Banner

Ziel: 5km Ende Juni in unter 17:00 min möglich?

301
MikeStar hat geschrieben:

Letztlich sind die Bewegungsabläufe und Belastungen für den Körper beim Laufen doch andere als beim Rudern.

Bin auch mal auf die Entwicklung gespannt.
Möchte hier die gar nicht so weit voneinander entfernten Sportarten Laufen und Radfahren anhand eines Praxisbeispiels anführen: Mein Vereinskollege und ich sind auf dem Rennrad leistungsmäßig ziemlich auf dem selben Niveau, bei einem Zeitfahren von 8,5km Länge mit gut 300 Höhenmetern und einer Endzeit von knapp 19 Minuten sind unser beider Zeiten bis auf ein paar Sekündchen ident, während er bei einem Viertelmarathon mit einer Zielzeit von knapp über 44 min mehr als 3 min über meiner liegt. Ergibt einen Unterschied in der Pace von ca. +20 sec. (gilt auch exakt auf 5 km). Worauf ich hinaus will: Mein Kollege meint, dass es nur daran liegen kann, dass ich in meiner Jugend 15 Jahre aktiv (wenn auch nur als Tormann) Fußball gespielt habe, während er sich überhaupt erst mit über 30, so wie auch ich, dem Ausdauersport verschrieben hat. Sozusagen eine antrainierte Lauftechnik...

302
berodual_junkie hat geschrieben:die gar nicht so weit voneinander entfernten Sportarten Laufen und Radfahren
Aus welcher Distanz betrachtet? :zwinker2:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

303
danke für das hochpushen dieses threads. hatte jetzt 4 stunden autobahnfahrt schön was zu lesen. wirklich sehr schade das nach 3 wochen intensivem training schon schluss war verletzungsbedingt. ich habe nach 5 minuten lesen des threads seine leistung bei maximal 21 minuten nach 7 monaten training gesehen und bin sehr enttäuscht jetzt nicht rauszubekommen was möglich gewesen wäre.

na evtl rennt er ja doch mit in 5 tagen, einfach nur aus spaß und ohne ambitionen und teilt trotzdem seine zielzeit mit.

mfg Slot

306
Slot hat geschrieben: ich habe nach 5 minuten lesen des threads seine leistung bei maximal 21 minuten nach 7 monaten training gesehen und bin sehr enttäuscht jetzt nicht rauszubekommen was möglich gewesen wäre.
Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass er gelaufen ist und das sogar etwas schneller als von Dir erwartet. Ich hoffe, ihm ist in diesem Fall bewusst, dass es eine wirklich gute Leistung war, auch wenn er sein eigentliches Ziel nicht erreicht hat.

Edit: Falls er es war, hat er (nicht ganz überraschend) zumindest die AK-Wertung gewonnen

307
MarcYa hat geschrieben:Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass er gelaufen ist und das sogar etwas schneller als von Dir erwartet. Ich hoffe, ihm ist in diesem Fall bewusst, dass es eine wirklich gute Leistung war, auch wenn er sein eigentliches Ziel nicht erreicht hat.

Edit: Falls er es war, hat er (nicht ganz überraschend) zumindest die AK-Wertung gewonnen
.... und für 20:01 muss er sich auch wirklich nicht schämen :daumen:

309
MarcYa hat geschrieben:Edit: Falls er es war, hat er (nicht ganz überraschend) zumindest die AK-Wertung gewonnen
Rauchzeichen hat geschrieben:.... und für 20:01 muss er sich auch wirklich nicht schämen :daumen:
Helft mal einem alten Mann über die Straße...wo in den Ergebnissen soll er eine m-AK-Werung mit 20:01 gewonnen haben? my race result : : münz firmenlauf 2015


Wobei mich gerade die Ergebnisse der m-AK M60+ in Selbstzweifel stürzen.. :wow: :respekt2:

311
jsb317 hat geschrieben:Helft mal einem alten Mann über die Straße...wo in den Ergebnissen soll er eine m-AK-Werung mit 20:01 gewonnen haben? my race result : : münz firmenlauf 2015
Frag ich mich auch. Ich finde ja noch nicht mal in der Gesamtliste jemanden mit 20:01. Und zu einer Azubi-Klasse habe ich auch nichts gefunden.

Schade, daß der Kandidat seit Ende April sein Runtastic-Profil und/oder sein Training nicht mehr weitergeführt hat. So hat man gar keinen Überblick über seine Leistungsentwicklung. Immerhin bot ja der April eine Reihe vielversprechender Leistungen:

Date Type Distance Duration Pace Cal HR Avg. Elev. gain
29.04.15 Cycling 3.33 km 13:41 4:06 73 0 124 m
19.04.15 Running 6.61 km 36:51 5:34 541 150 63 m
11.04.15 Running 4.77 km 25:52 5:25 384 155 29 m
08.04.15 Running 7.17 km 41:20 5:46 585 149 -
04.04.15 Cycling 6.83 km 19:10 2:48 172 0 33 m
04.04.15 Cycling 6.65 km 22:04 3:19 153 0 82 m
03.04.15 Running 4.53 km 27:55 6:09 381 137 8 m
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

313
aghamemnun hat geschrieben: 04.04.15 Cycling 6.65 km 22:04 3:19 153 0 82 m
Er hat es ja immerhin in die gewünsche Pace-Region geschafft. Zwar mit dem Rad, aber immerhin.

314
Altzubi hat geschrieben:.
Die deutsche Spitze ist dieses Jahr um die 13:30 min gelaufen, 3:30min langsamer sind beim Rudern Welten auf die Zeit, auf 5km wäre die Spitze ja auch über einen Kilometer vor mir im Ziel, also würde ich sagen, 17:00 sind garnicht so gut und mit sieben Monaten konzentriertem Training locker machbar......
Gemessen daran wären 20:01 Min. äusserst erbärmlich :zwinker5:

315
bones hat geschrieben:Gemessen daran wären 20:01 Min. äusserst erbärmlich :zwinker5:
Völlig d'accord, aber - wo um alles in der Welt steht denn nun was von 20:01?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

319
Der Link vorher war unglücklich gewählt. Nimmt man den folgenden, kommt man zur Gesamtübersicht der "Kategorien"
my race result : : münz firmenlauf 2015

Dort AZUBI wählen... wer er davon ist: Keine Ahnung. Vom Alter (Herr "ALTzubi") nehme ich mal an, dass er der 1979er ist :wink:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


321
bones hat geschrieben:Das wären 20:05 Min.
und einen AK-Sieg gab es damit auch nicht :P
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


323
Die Jules hat geschrieben:Dort AZUBI wählen... wer er davon ist: Keine Ahnung. Vom Alter (Herr "ALTzubi") nehme ich mal an, dass er der 1979er ist :wink:
Extrem hypothetisch bis unmöglich. Schauen wir mal:
Altzubi hat geschrieben:zu mir: 36 Jahre alt, 1,82m groß, 86 kg schwe
Das schrieb er im Eröffnungsbeitrag dieses Threads am 22.12.2014. Das würde bedeuten, daß er Jahrgang 1978 oder sogar 1977 ist. Kann natürlich sein, daß er damals sein Alter aufgerundet hat, weil er schon kurz vor dem 36. Geburtstag stand. Aber das ist, wie gesagt, rein hypothetisch und würde dem hier widersprechen. Da sagt er eigentlich ganz klar, daß er am 29.12.2014 bereits 36 Jahre alt war.

Im übrigen sprechen seine Trainingsaufzeichnungen nicht gerade dafür, daß er imstande war, Ende Juni einen 5k-WK mit knapp über 20 Minuten zu bestreiten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

324
Doch! Er hat den AK Sieg M35 in der Azubiwertung ;-)
Erstaunlicherweise taucht der Name aber auch nochmal in der Chef-Wertung auf.

Es gab doch bei Achim Achilles mal so eine Ergebnisliste, wo man Filter so lange setzen konnte, bis man erster unter den gewählten Kriterien war...
also Alter, Region, Schuhgröße... etc...

Edit:
@Aga,
nur weil er keine Trainings geloggt hat, muss er ja nicht nicht trainiert haben.

325
Rauchzeichen hat geschrieben:Doch! Er hat den AK Sieg M35 in der Azubiwertung ;-)
Sagt wer?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

327
SKTönsberg hat geschrieben:Genau das hab ich auch getan und da ist schlichtweg keiner dabei, schade Altzubi.
Im runtastic Profil steht Altzubi Nick. Passt auch nicht zu Sebastian.

Das da ein zweiter Azubi aus der gleichen Firma "zufällig" auch eine 20:05 gelaufen ist, Würde dann doch wieder zu ihm passen :D

Avanti

328
Das ist halt das Problem: Wenn Einer so großspurig und beratungsresistent daherkommt wie Altzubi, dann fällt es mir schwer, auch die sehr gute Leistung von 20:05 zu würdigen. Er muß sich dann eben auch an seinen Ankündigungen messen lassen und im Vergleich zu 17 min. sind 20min. schwach.

Und ein 36 jähriger ehemaliger Leistungssportler kriegt auch im Gegensatz zu einem 18jährigen Nichtsportler keinen "nicht ernst gemeint- Bonus. :zwinker2: "

329
Plattfuß hat geschrieben:im Vergleich zu 17 min. sind 20min. schwach.
Wenn er die denn überhaupt gelaufen wäre.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

330
Rauchzeichen hat geschrieben:Erstaunlicherweise taucht der Name aber auch nochmal in der Chef-Wertung auf.

.
Was ja allerdings wieder auf unseren TO hinweisen könnte. In seiner Sturm- und Drangphase war er vielleicht auch schon in der Anmeldephase gedanklich einen Schritt weiter. :wink: Passen würde es....

331
Auf jeden Fall hält er hier einige ganz schön auf Trab: Schauen im Ernst (?) in irgendwelche Ergebnislisten und googeln nach Ruderern! Dafür fehlen mir Zeit und Gottvertrauen.
Gruß vom NordicNeuling

332
NordicNeuling hat geschrieben:Auf jeden Fall hält er hier einige ganz schön auf Trab: Schauen im Ernst (?) in irgendwelche Ergebnislisten und googeln nach Ruderern! Dafür fehlen mir Zeit und Gottvertrauen.
Wenn du den Fachbegriff für dieses Verhalten wissen willst: Google mal nach "Prokrastination" :D

334
NordicNeuling hat geschrieben:Auf jeden Fall hält er hier einige ganz schön auf Trab:
Ach, Du bist doch bloß neidisch, weil Du immer gleich von aller Welt vergessen wirst, sobald Du mal ein paar Monate nicht da bist. Weil Du keine treue Fangemeinde hast, die sich für Deinen großen Tag extra eine Erinnerung ins Smartphone hackt, um dann zeitgerecht Threads wie diesen wieder nach ganz oben zu zelebrieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

335
MarcYa hat geschrieben:Bei den Azubis. Aber es ist nur eine Vermutung, dass es sich um diesen Altzubi handelt.
Die Jules hat geschrieben:Der Link vorher war unglücklich gewählt. Nimmt man den folgenden, kommt man zur Gesamtübersicht der "Kategorien"
my race result : : münz firmenlauf 2015

Dort AZUBI wählen... wer er davon ist: Keine Ahnung. Vom Alter (Herr "ALTzubi") nehme ich mal an, dass er der 1979er ist :wink:
OK, wenn man ncht bei den AK-Siegern, sondern bei den Teams und dann auch nicht bei den vorderen Plätzen schaut...kann man anhand der Altersangabe diese Annahme treffen.


Das hier hat mich verwirrt....
MarcYa hat geschrieben:Edit: Falls er es war, hat er (nicht ganz überraschend) zumindest die AK-Wertung gewonnen
Rauchzeichen hat geschrieben:.... und für 20:01 muss er sich auch wirklich nicht schämen :daumen:

Ich glaube nicht, dass er der ALTzubi ist. Beide Einträge für das Team verweisen auf ein MMA-Gym und beide Namen findet man bei FB als MMA-Kämpfer. Wenn er der Sebastian Krela wäre, hätte er damit angegeben. Ich halte das ganze für einen Fake.

337
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass Altzubi mit seinen Vorleistungen den Wettkampf überhaupt laufen würde, dafür ist er viel zu Ehrgeizig!
Der ganze Thread hier Vermittelt doch klar seine Einstellung, get best, or die trying!
Oder hat er befindet sich im Zeugenschutzprogramm, um uns Stalkern aus dem Weg zu gehen! :daumen:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

338
jsb317 hat geschrieben:OK, wenn man ncht bei den AK-Siegern, sondern bei den Teams und dann auch nicht bei den vorderen Plätzen schaut...kann man anhand der Altersangabe diese Annahme treffen.
Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht dann, wenn man in der ersten Klasse in Mathematik aufgepaßt hat. Dann - bei allen, die es bereits kapiert haben, entschuldige ich mich für die stetige Wiederholung - weiß man nämlich, daß jemand, der am 22.12.2014 und abermals am 29.12.2014 von sich sagt, er sei 36 Jahre alt, nie und nimmer Jahrgang 1979 sein kann. Was bedeutet, daß der 1979er Läufer aus der Ergebnisliste nicht der TE sein kann, der ohnehin in den letzten Monaten kaum noch gelaufen zu sein scheint.

Diese ganzen Hypothesen, die jetzt hier ins Kraut schießen, scheinen sich einzig und allein dem Wunsch zu verdanken, der Rabe möge wider alle Wahrscheinlichkeit und alle hier angeblich geäußerten despektierlichen Unkenrufe weiß geworden und der TE seinen Lauf mit einem (sieht man mal von den großen Tönen im Vorfeld ab) gar nicht mal so unrespektablen Ergebnis absolviert haben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

339
NordicNeuling hat geschrieben:Auf jeden Fall hält er hier einige ganz schön auf Trab: Schauen im Ernst (?) in irgendwelche Ergebnislisten und googeln nach Ruderern! Dafür fehlen mir Zeit und Gottvertrauen.
Zeit scheinst Du doch zu haben. Und was Gott damit zu tun hat, weiß ich nicht.

340
Vorab: Farbe und Beschaffenheit des Reissacks, der in China umfällt, interessieren mich mehr als die Frage, ob und was Altzubi
gelaufen, gerudert oder sonstwie bewegt hat.

Hier, mein lieber aghamemnun,
aghamemnun hat geschrieben:weiß man nämlich, daß jemand, der am 22.12.2014 und abermals am 29.12.2014 von sich sagt, er sei 36 Jahre alt, nie und nimmer Jahrgang 1979 sein kann. Was bedeutet, daß der 1979er Läufer aus der Ergebnisliste nicht der TE sein kann, der ohnehin in den letzten Monaten kaum noch gelaufen zu sein scheint.
muss ich aber konstatieren, dass du einem fatalen Irrtum unterliegst. Dem Irrtum nämlich, dass es eine zwingende, wahrheitsgemäße 1:1-Übereinstimmung von Realität und Ergebnisliste gibt. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: Wenn da steht: Sebastian Krela, männlich, Jahrgang 1979 (ich traue mich nur deswegen, diese konkreten Angaben zu verwenden, da sie bereits in anderen Beiträgen aufgetaucht sind), dann kann der gute Mensch (Auflistung nicht vollzählig) ebenso:
- Kreola, Krale, Krella etc. heißen
- Sebastian auch Sabine heißen und weiblich sein
- der Jahrgang 1997 oder 1976 oder 1967 sein
- und die gelaufene Zeit auch 20:04 oder 20:16 sein
- ...

In einer Ergebnisliste von 2014 kann auch jemand mit Jahrgang 1966 als M65 auftauchen, wie man hier schön sehen kann.

Kurz zusammengefasst:
Nichts muss, alles kann fehlerhaft sein.
Die gemeine Ergebnisliste, allgemeiner eigentlich die Teilnehmerinformationen entziehen sich jeder strengen Logik.
Oder auch: Es irrt der Mensch, solange er listet.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

341
aghamemnun hat geschrieben:Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht dann, wenn man in der ersten Klasse in Mathematik aufgepaßt hat.
Gegenargument: wer in der Schule des Lebens aufgepasst hat, hat gelernt, dass Mathematik und Umgangssprache differierende Auffassungen von Genauigkeit haben.
aghamemnun hat geschrieben:Dann - bei allen, die es bereits kapiert haben, entschuldige ich mich für die stetige Wiederholung - weiß man nämlich, daß jemand, der am 22.12.2014 und abermals am 29.12.2014 von sich sagt, er sei 36 Jahre alt, nie und nimmer Jahrgang 1979 sein kann.
Wenn ich - was ich nicht bin - am 02.01.1979 geboren worden wäre, hätte ich mich am 22.12.2014 vermutlich als 36 Jahre bezeichnet - möglicherweise. Männer sind da weniger eitel.... :teufel:

342
burny hat geschrieben:Vorab: Farbe und Beschaffenheit des Reissacks, der in China umfällt, interessieren mich mehr als die Frage, ob und was Altzubi gelaufen, gerudert oder sonstwie bewegt hat.
Im Prinzip ist es mir ja auch egal. Aber nachdem ich mich, wie Du weiter oben im Thread nachlesen kannst, durchaus redlich um den TE gemüht habe und das von seiner Seite größtenteils auf borniertes Gezeter gestoßen ist, bei dem ihm auch noch von gänzlich unberufener Seite sekundiert wurde, bin ich schon ein wenig irritiert darüber, daß er nun unter Bemühung typisch seemannschaftlicher (d.h. abenteuerlichster und windigster) Spekulationen auf einen Schild gehoben wird, auf den er definitiv nicht gehört. Wo bin ich hier eigentlich hingeraten?
jsb317 hat geschrieben:Gegenargument: wer in der Schule des Lebens aufgepasst hat, hat gelernt, dass Mathematik und Umgangssprache differierende Auffassungen von Genauigkeit haben.

Wenn ich - was ich nicht bin - am 02.01.1979 geboren worden wäre, hätte ich mich am 22.12.2014 vermutlich als 36 Jahre bezeichnet - möglicherweise. Männer sind da weniger eitel.... :teufel:
Diese Möglichkeit hatte ich schon längst und als erster im Rahmen dieser Diskussion in meine Überlegungen einbezogen, wie Du weiter oben nachlesen kannst. Unterm Strich bleibt aber der Umstand, daß das ungefähre und zufällige (! Alles andere läßt sich ja nicht belegen) Fast-Nebeneinander von "1979" und "36 Jahre" auf keinen Fall zu der hier mehrfach und nach wie vor unverdrossen geäußerten Überzeugung berechtigt, bei dem Menschen aus der Ergebnisliste handle es sich um unseren TE. Da ist, wie gesagt, der Wunsch der Vater des Gedankens. Kann aber auch an der Hitze liegen. Keine Ahnung, ich kenne die Betreffenden ja nicht persönlich. :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

344
Steffen42 hat geschrieben:Zeit scheinst Du doch zu haben. Und was Gott damit zu tun hat, weiß ich nicht.
Ich habe geschrieben "Dafür", was durchaus etwas anderes ist. Und "Gottvertrauen" bezieht sich auf ein Verhalten bzw. eine Einstellung von Menschen, hat also mit Gott zunächst einmal nicht viel zu tun.

Ansonsten sehe ich es wie Agha.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“