Banner

Triathlon trotz relativ schwierigen Vorrausetzungen :-(

Triathlon trotz relativ schwierigen Vorrausetzungen :-(

1
Servus Gemeinde :-)

Trotz relativ schwierigen gesundheitl. Vorraussetzungen werde ich im August 2015 meinen ersten Triathlon auf der Sprintdistanz (750/20/5) machen.
Was es natürlich nicht ganz einfach macht, sei vorher gesagt:
Nach fast 30 Jahren habe ich vor 3 Jahren das rauchen gesteckt. Bin 48 Jahre alt....191 cm Gross 90 Kg schwer.
3 Fache Arthrose im Rechten Kniegelenk (Fussball-Altschaden) und ein Achillessehnenriss /Sept 2013/ mit OP und langer Reha (Fast 1 Jahr)
Im November 2014 dann der Entschluss: Ich mach es trotzdem!!!! (Anmeldung ist raus)
Durch regelmässiges Krafttraining seit Jahren an den Beinen behindert mich die Arthrose eigentlich kaum. Problematischer ist da schon die Achillessehne.
Ich denke mir....viele Menschen haben Probleme...verziehen sich aufs Sofa und bemitleiden sich daher meist selbst.
Ich für meinen Teil denke....vielleicht muss mal jemand genau diesen Leuten Mut machen um zu zeigen, dass es völlig falsch ist gar nichts mehr zu machen.
Trainingsbeginn: Anfang November 2014.
Erste lockere läufe ohne Tempobolzerei auf dem Laufband (ist wegen des weicheren und kontrollierterem laufens ohne Hindernisse etc. zwecks Achillessehne unter Physioanleitung erstmal besser gewesen) Korrektur des Laufstils aufgrund des meinem Physio und einem Laufexperten. Neuanschaffung von Laufschuhen die zu meiner Überraschung eher härter waren als meine ''alten'' (okay....der Verkäufer ist ein Profi...der muss es wissen und ich kam nach 3 Läufen sehr gut klar damit)
Nach 2 Wochen hatte ich die 5 Km auf dem Laufband ''slow'' ohne Pause in ca. 40 Minuten geschafft. (Man muss bedenken....ich war ja ewig ohne Lauftraining.
Danach einstieg ins ''Radtraining''
Habe dazu erstmal ein paar Spinningkurse besucht. (Nach dem ersten Kurs und 30 Min. war ich teilweise nahe dem Sauerstoffzelt)
Mitte Dezember schaffte ich schon 2 Hardcore Spinningkurse (Jeweils 1 Std) mit anschliessendem 2 Km Lauf auf dem Laufband. (12 Minuten)
16.12.2104 - Besuch beim Arzt: Freigabe für alle Trainingsaktivitäten nachdem das Knie und die Sehne nicht auf die Belastung mit Schmerzen oder Schwellungen reagiert.
Mittwoch 17.12.2014 einstieg ins Schwimmtraining. Ich muss sagen dass ich früher was das angeht schon im Leistungsbereich unterwegs war und somit ist es erstmal reines verfeinern der eh schon vorhandenen recht ''guten'' Technik. Wasserlage ist gut....Beinarbeit muss ich wieder reinkommen. Ansonsten passt das schon ganz gut. Korrektur der Arme war nur leicht mit einer Überkorrektur hinzubekommen. Das passt jetzt soweit, dass ich das jetzt im lauf der kommenden 2-3 Wochen Top und perfekt hinkriege.
Mehrere (10) Sprints über 50 Meter gemacht nach dem langsamen einschwimmen. Zeiten sind erstmal schnuppe. Danach 5 Bahnen ausschwimmen.
2 Tage Pause.
Einstieg ins Radtraining (Rennrad - draussen) .... langsames gleiten auf flacher Strecke, da ich mich erstmal an das Rad gewöhnen muss. (Nagelneu - angeschafft im Fachhandel) Ich merke dass das Spnning ne ganz andere Geschichte ist, aber schon etwas geholfen hat den Muskel entsprechend vorzubereiten. Nach dem Radeln (30 km) noch 2 Km auf Asphalt gelaufen. (Also einstieg ins Koppeltraining)
Nun haben wir den 29.12. (Leichtes Krafttraining eingebaut in den Plan) und ich bin bis jetzt ganz zufrieden.
Mein Ziel für den August 2015 ist:
1. Ankommen
2. Nicht letzter werden. :-)
Wenn man bedenkt, dass ich früher nie etwas gemacht habe bzw. für etwas trainiert ohne vorne dabei zu sein ist das jetzt echt schon ''demütig'' :-) aber....man/n wird ja auch älter und setzt sich realistische Ziele. Wenn ich ankomme dann habe ich echt ''gewonnen'' und das....reicht mir!!!
Über Fort-und/oder Rückschritte werde ich entsprechend berichten. :-)

2
hi reiner,

willkommen im forum!
es ist toll, das du so offen und ehrlich hier gleich einsteigst.
du wirst mit sicherheit eine menge positives hier an feedback und an ratschlägen bekommen.

aber es werden auch kritische stimmen dir was zu sagen haben, nimm sie dir genauso zu herzen.

unterm strich, was dein bericht hier angeht, hoffe ich nur das du nicht total überziehst, du hast noch eine gesunde zeitspanne vor dir und deinen wk.

mach sie dir nicht mit einer ungesunden trainingsvorbereitung kaputt! :frown:

brenne weiter für dein vorhaben, aber sieh zu das es kein strohfeuer ist. :daumen:

sei nicht zu klein und unterwürfig, letzter wirst du mit sicherheit nicht, wenn alles mitmacht und eine sprintdistanz ist wahrlich keine hexerei.

setzte dir 3-4 monate aufgrund deines bis dahin traingszustandes ruhig ein zeitfenster in dem du ankommen möchtest, das motiviert i.d.r ungemein und macht das training wieder leichter.

ich bin sicher, wenn du es nicht nur als "panik"guten vorsatz dir vorgenommen hast dich auf das abenteuer triathlon einzulassen, das wir hier ab sofort ein neues mitglied haben, das auch nähstes jahr hier und in der natur mit dabei sein wird. :nick:

also sieh zu und nochmal willkommen im forum,

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
:daumen:

Hallo Reiner,

ich selbst bin noch kein vollwertiger Triathlet, da ich erst konsequent seit Oktober 2014 Triathlonambitionen habe und dementsprechend trainiere. Wettkämpfe kann ich auch noch keine vorweisen...

Ich selber mache allerdings schon ewig Sport und möchte dir aus eigener Erfahrung einen grundsätzlichen Rat geben (den ich selber nicht immer konsequent beherzige)

Bleib ruhig und locker, vor allem im Kopf!

Bänder und Sehnen brauchen mindestens 2-4 Monate um sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Anpassungsprozesse greifen erst nach 3 Monaten. Wenn du hier zu viel Gas machst wirst du verletzungsbedingt nicht die Ernte deiner Mühen einfahren können.

Überziehe nicht im Training. Die Verbesserungen die du durch hartes Training erzielen kannst stehen in keiner Relation zum Formabfall während einer Verletzungspause.

Sei ehrlich zu dir selbst und hör genau in deinen Körper. Wenn du nach härteren Einheiten dein z.B. Knie spürst, dann ignoriere es nicht.

Ansonsten ist es nie zu Spät für einen sportlichen Einstieg. Deine Lungen werden sich dadurch auch schneller von der Qualmerei erholen und du bist dann mit 70 clean :zwinker4:


Grüße


Commanche

4
Hallo Reiner, hallo Commance,

auch ich habe erst seit Sommer 2014 die Ambitionen, an einem Triathlon teilzunehmen.
Was sind schon schwierige Vorrausetzungen?

War immer ein Läufer ohne in Sachen Zeiten zu glänzen. HM in 1.40 Std und den Zehner in 43 Minuten. Mehr war einfach nicht drin.
Bin auch schon ein Marathon in 4 Std gelaufen, aber leider wurde ich bei den Versuchen schneller zu werden, immer durch Verletzungen zurückgeworfen.
Wie gesagt, habe ich dann entschieden, eine neue Herausforderung anzugehen und dies ist der Triathlon.
Die Beweggründe waren ganz einfach. Weniger Laufen und durch das Schwimmen und Biken mehr Abwechslung im Trainingsaltag.
Bereue bis jetzt noch nichts. Training macht extrem viel Spass.
Liegt wohl auch daran, dass ich mir für den Wettkampf absolut keine zeitliche Grenze setze.
Ankommen und nicht letzter werden, das ist alles.
Bin 41 Jahre und nur 170cm groß bei einem Gewicht von 72kg. Ausserdem Schichtarbeiter, was den Beitritt in einen Verein oder in eine Trainingsgruppe relativ schwierig macht.
Nicht gerade die besten Voraussetzungen.
Gerade beim Schwimmen ist es manchmal sehr nervig, wenn ich mit meinen 2.25min/100 Meter (bei längeren Dinstanzen bis 1500 Meter) ständig die Leute an einem vorbeirauschen.
Denke aber, dass ich mit etwas Intervalltraing noch etwas auf der Langdistanz profitieren kann.
Über den Winter ersetze ich das Biken durch Spinning und werde mich dann im März wieder aufs Rennrad setzen.
Momentan 2xschwimmen 1x Spinning und 2x laufen pro Woche. Mehr ist nicht drin.
Angemeldet bin ich schon für die OlympischeDistanz, welche Ende Juni stattfindet.
Anfang Mai mömchte ich noch an einem Volkstriathlon teilnehmen.
Wie ihr seht, es gibt noch andere Verrückte:-)

Viele Grüße und ruhig immer mal wieder ein Update über den Stand des Trainings posten.
Tut mal gut, nicht immer bei den Vollprofis mitlesen zu müssen. Da bekomme ich als richtig Hemmungen mit meinen Leistungen:-(

Asbach73
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“