Banner

Von U27 auf U17 auf 5km in 7 Monaten

Von U27 auf U17 auf 5km in 7 Monaten

1
So,
starte ich doch dann mal meinen Blog, um zu dokumentieren, wie's denn so läuft.

Kurz zu mir:

36 Jahre alt, 1,83m groß, 84,8 kg schwer (Stand 29.12.), von 1993-2006 leistungssportlich gerudert mit Teilnahme an der U23-WM und der Studenten-WM, danach leistungssportlich entspannt. Nichtraucher, trinke selten, schlafe gut, alles in allem also hervorragende Ausgangsbedingungen. :)
Ich laufe wieder regelmäßig, ca. jeden zweiten Tag, seit Anfang November. Ausgangsmotivation waren 91,6 kg auf der Waage, nachdem ich schon den ganzen Sommer darauf geachtet hatte, nicht über 90 kg zu kommen. Das war am 6.11. .

Ziel:
Ich will Ende Juni 2015 beim Münz Firmenlauf die Azubiklasse gewinnen.
Zeiten der ersten Drei 2014: 17:32, 18:31, 18:50
Zeiten der ersten Drei 2013: 18:10, 18:39, 18:45
Zeiten der ersten Drei 2012: 16:11, 16:51, 17:15
Zeiten der ersten Drei 2011: 16:25, 17:40, 18:39

D.h. für mich, dass ich in der Lage sein sollte unter 18:00, am besten unter 17:00 Minuten auf 5km zu laufen, um eine gute Chance zu haben.

Und wie will ich das schaffen?
1. bis Anfang Februar unter 80kg, bis Mitte März an die 75kg
2. zu einem Verein mit Trainer gehen zwecks TP und Lauftechnikverbesserung
3. bis zu 8x trainieren pro Woche falls nötig


Die größte Gefahr seh ich in möglichen Verletzungen/ Überbelastungen, weil ich wohl recht schnell das Trainingsniveau anziehen muss.

Soweit zum Ausgangspost,
für jede Laufsession poste ich extra.

Dann mal gucken, was so geht!

2
Heute war ich das erste Mal auf Schnee laufen dieses Jahr, leider nur Schneematch und auf ca. 60% der Strecke. Naja, immerhin war's dadurch gelenkschonend. ;)

Gesamtstrecke waren 10,8 km, 6:03 min/km bei einem Durchschnittspuls von 155, da hab ich den Schneematch gut gemerkt.

Gewicht: 84,8kg


Nächste Woche Mittwoch werde ich übrigens zum "Probetraining" des Leichtathletikvereins gehen.

Seit ca. zwei Wochen hab ich ab und zu ein leichtes Stechen am rechten Hüftgelenk, merke ich aber nur in der Freizeit, beim Laufen nicht. Mehr Sorgen macht mir ein Druck außen am rechten Knie. 2007 wollte ich nach dem Ende als Leistungssportler beim Mittelrheinmarathon mitlaufen, habe aber beim ersten 20 km-Lauf genau an der Stelle so Schmerzen bekommen, dass ich nicht mehr laufen konnte. 2009 und 2011 mal wieder laufen gewesen und beide Male an der gleichen Stelle nach ca. zwei Kilometern so Schmerzen bekommen, dass ich es wieder gelassen hab. Als ich Anfang November begonnen hab merkte ich allerdings überhaupt nichts und dachte, es wäre endlich ausgeheilt. Schmerzen hab ich jetzt auch nicht, aber dort einen leichten Druck zu spüren macht natürlich etwas Angst.

Ansonsten wäre es schön, mal wieder bei Sonne zu laufen. Sonntag hat sie zwar geschienen, da war aber mein freier Tag.

Bis denne.

3
Du hast dir da einen netten Plan zurechtgelegt, aber für das Ziel an so vielen Baustellen gleichzeitig zu arbeiten und dabei an einem so ehrgeizigen Ziel festzuhalten, kann eigentlich nur in einer Katastrophe enden. Am wichtigsten sollte dir momentan dein Knie und die Hüfte sein, stell dir ein paar Übungen für den Rumpf zusammen und lauf nicht mit Schmerzen.

4
Wenn jeder einfach in einem halben Jahr auf den Stand kommen könnte um einen Lauf zu gewinnen, dann würde das vermutlich auch manch einer machen :zwinker5:

Fang einfach mal an zu Laufen und dein Gewicht zu senken und schau dabei dass du dich nicht überlastest. Ev. helfen andere Sportarten dabei die Belastung etwas zu verteilen.
Ich persönlich, mit ähnlichem Gewicht, Grösse und Alter, vertrage auf Dauer maximal 4 Lauftrainings pro Woche und das obwohl ich schon seit Jahren laufe und mich langsam gesteigert habe. Alles darüber muss ich auf diverse andere Sportarten aufteilen.

Was für Zeiten da raus kommen wirst du dann ja sehen aber die 17 Minuten sind doch schon sehr optimistisch.
Die anderen die solche Zeiten laufen sind recht selten und die meisten davon trainieren wohl schon seit Jahren :wink:

Ich bin im Moment übrigens bei ca. 20min auf 5km mit wöchentlich etwa 7h Training im Winter und 10-15h im Sommer.

5
Hallo Altzubi,
ich habe ähnliche Probleme wie du siehe meinen Blog "Meine kleinen Ziele".
Beim mir war allerdings klar das meine Knie und Gelenke nicht lange durchhalten würden.
Ich mag eigentlich die 10km, musste mein Training aber drastisch reduzieren. Die "5km - plus" halte ich so eben durch. Werde, wenn überhaupt, nur noch Wettkämpfe über die 5 laufen und dann auch nur um nicht als Letzter an zu kommen. Seit dem Vorfall mit dem rechten Knie fahre ich mehr Rad RTF und CTF machen auch Spaß. Aber was soll ich sagen, dass Laufen ist halt, zumindest für mich, das schönste.

Gruß
Andreas

7
Altzubi hat geschrieben:1993-2006 leistungssportlich gerudert mit Teilnahme an der U23-WM
Wenn Du direkt danach eingestiegen wärst, dann würde ich sagen "schwer aber evtl machbar", aber ...
Altzubi hat geschrieben:danach leistungssportlich entspannt.
da reden wir von entspannten 8 Jahren und von deiner Zeit im Leistungssport solltest Du noch wissen wie schnell der menschliche Körper abbaut. Heute nutz es Dir leider gar nichts nichts mehr das Du 2008 mal Top fit warst, bis auf die Tatsache natürlich das Du es wohl von früher noch gewohnt bist hart zu trainieren... :zwinker5:

Bin was dein Ziel in dieser kurzen Zeit betrifft höchst skeptisch, aber es wird spannend das Projekt zu beobachten

Grüsse
Bild

8
Altzubi hat geschrieben:Gesamtstrecke waren 10,8 km, 6:03 min/km bei einem Durchschnittspuls von 155, da hab ich den Schneematch gut gemerkt..
Wie wär´s denn morgen mit einem spontanen Sylvesterlauf?
Du wüßtest dann, wo du momentan leistungsmäßig stehst.
Schmerzfreiheit natürlich vorausgesetzt.

11
Altzubi hat geschrieben:Die größte Gefahr seh ich in möglichen Verletzungen/ Überbelastungen, weil ich wohl recht schnell das Trainingsniveau anziehen muss.
Altzubi hat geschrieben:Seit ca. zwei Wochen hab ich ab und zu ein leichtes Stechen am rechten Hüftgelenk, merke ich aber nur in der Freizeit, beim Laufen nicht. Mehr Sorgen macht mir ein Druck außen am rechten Knie. ...
Ufff, das geht ja mit den orthopädischen Beschwerden noch schneller los als befürchtet. Ich würde dir ganz dringend raten, dir im LA-Verein oder von einem Physiotherapeuten ganz schnell einige Übungen zeigen zu lassen, mit denen du diesen Problemen entgegen wirken kannst. Sonst wird das leider nichts mit den acht Einheiten pro Woche, sondern es kommen eher null Einheiten raus. Ansonsten bin ich wie etliche andere recht skeptisch, was dein Projekt angeht, wünsch dir aber natürlich trotzdem viel Erfolg.

12
Gewicht: 84,2 kg.

Strecke: 12 km, 5:50/km, 157 Durchschnittspuls, 67 Höhenmeter

Heute hatte ich das Gefühl, dass mir das Laufen etwas schwerer fällt, also hab ich mir gedacht, dass ich einfach bissel schneller laufe, damit es schneller rum ist. :)

Dank des schlechten, aber wärmeren Wetters war der meiste Schnee weg, ich konnte also normal durchlaufen.

Habt ihr eigentlich ein Lieblingsgetränk, was ihr immer nach'm Laufen trinkt? Bei mir war das zu Anfang Isolight Citrus aus'm Netto, langsam schwanke ich aber über zu Karamalz, natürlich direkt aus dem Kühlschrank! :D
Früher hab ich gern Malzbier getrunken und glaube, dass mir Königsbacher (eine Regionalmarke) am besten geschmeckt hat. Mal gucken, wo ich das auftreiben kann.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich meine Laufkleidung optimieren muss. Hatte mal früher jede Menge atmungsaktiver Goretexklamotten, aber sind doch recht viele verschollen, vor allem lange Sachen und trage deswegen im Moment eine Tight, daüber eine Trainingshose, ein atmungsaktives kurzärmliges Shirt, einen Kapuzenpulli und darüber eine Trainingsjacke, abegrundet durch Smartphone-Handschuhe und eine Wollmütze... dadurch ist mir zwar schön warm, aber ich hab heute mal gewogen und gesehen, dass ich 1,5 kg Wasser verloren hab, was ich ziemlich viel und so ziemlich alles hat in der Trainingsanhose und dem Kapuzenpulli gesteckt. :D
Will aber diesen Monat erstmal in eine GPS-Pulsuhr investieren, in der Hoffnung, dass die genauer ist als mein Smartphone. Ws. wird's die FR 15.

Morgen ist mein freier Tag, deswegen wird's also leider nix mit nem Silvesterlauf. ;) Ne, ich will eh keine anderen Trainingseinheiten mehr machen außer Ausdauer bis ich beim LA-Verein war, ist ja schon nächste Woche.

Was das lange Aufbleiben angeht: habe Urlaub, bin ein Nachtmensch und hab auch noch ein Hobby, wo die Zeit schnell vergeht, dafür schlaf ich aber dann auch bis 13-14h :)

@Coldfire30: ich denke auch, dass ich muskulär von meiner Leistungssportzeit nichts nutzen kann für mein Vorhaben, allerdings weiß ich natürlich genau, wie konsequent man trainieren muss, um besser zu werden und viele andere Dinge, die halt schon helfen.

Gibt's eigentlich die Möglichkeit, meinen ersten Post noch zu bearbeiten? Würde dort gerne mein Runtasticprofil einbauen.

13
Altzubi hat geschrieben:Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich meine Laufkleidung optimieren muss. Hatte mal früher jede Menge atmungsaktiver Goretexklamotten, aber sind doch recht viele verschollen...
Will aber diesen Monat erstmal in eine GPS-Pulsuhr investieren, in der Hoffnung, dass die genauer ist als mein Smartphone. Ws. wird's die FR 15.
Atmungsaktive Kleidung bringt viel, weil Du bei der Kälte nicht mehr klatschnass geschwitzt bist. GPS- Uhr ist im Moment nach meiner Meinung zweitrangig, weil für Dich erst mal regelmäßiges Laufen über 60- 90min wichtiger ist, als der exakte Umfang.
Gibt's eigentlich die Möglichkeit, meinen ersten Post noch zu bearbeiten? Würde dort gerne mein Runtasticprofil einbauen.
Ich glaube, das geht nur maximal 90min lang.

14
Altzubi hat geschrieben: Habt ihr eigentlich ein Lieblingsgetränk, was ihr immer nach'm Laufen trinkt?
VILSA medium (Mineralwasser)
Altzubi hat geschrieben:
Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich meine Laufkleidung optimieren muss. Hatte mal früher jede Menge atmungsaktiver Goretexklamotten, aber sind doch recht viele verschollen, vor allem lange Sachen und trage deswegen im Moment eine Tight, daüber eine Trainingshose, ein atmungsaktives kurzärmliges Shirt, einen Kapuzenpulli und darüber eine Trainingsjacke, abegrundet durch Smartphone-Handschuhe und eine Wollmütze... dadurch ist mir zwar schön warm, aber ich hab heute mal gewogen und gesehen, dass ich 1,5 kg Wasser verloren hab, was ich ziemlich viel und so ziemlich alles hat in der Trainingsanhose und dem Kapuzenpulli gesteckt. :D
Mit so vielen Sachen an könnte ich auch nicht schneller laufen.

Gruß
Jörg

15
Hallo Altzubi,
ich schließe mich der Meinung von Plattfuß an. Bevor ich in eine GPS-Uhr investieren würde, tue ich besser das Geld führ gute Klamotten raus. Gerade bei diesen Wetter hätte ich kein Bock darauf klatschnass durch die Gegend zu rennen. Besonders unangenehm wenn man tatsächlich mal stehen bleiben muss oder aus anderen Gründen auf ein mal anfängt zu frieren.

Gruß
Andreas

16
Altzubi hat geschrieben: trage deswegen im Moment eine Tight, daüber eine Trainingshose, ein atmungsaktives kurzärmliges Shirt, einen Kapuzenpulli und darüber eine Trainingsjacke, abegrundet durch Smartphone-Handschuhe und eine Wollmütze...
Puuuh, zwei Hosen übereinander und drei Schichten Kleidung am Oberkörper? Hatte ich auch schon an - bei deutlich 2-stelligen Minusgraden. Falls du nicht ausnehmend kälteempfindlich bist, probier's beim nächsten Mal mit je einer Schicht weniger.

Was die Art der Kleidung angeht, schließe ich mich den Vorschreibern an: Funktionskleidung ist gerade im Winter zweckmäßig und angenehm. Wenn das Geld für Markenware aus dem Fachgeschäft nicht reicht: Discounter haben oft Sonderangebote, außerdem gibt es Decathlon. Für die "Erstausstattung" reicht das allemal. Oder räum zuhause auf und versuch, die verschollenen Goretex-Sachen wiederzufinden. :D

17
Altzubi hat geschrieben: Ansonsten wäre es schön, mal wieder bei Sonne zu laufen....
Altzubi hat geschrieben: Was das lange Aufbleiben angeht: habe Urlaub, bin ein Nachtmensch und hab auch noch ein Hobby, wo die Zeit schnell vergeht, dafür schlaf ich aber dann auch bis 13-14h
.
Nächtlicher Sonnenschein könnte ein Problem darstellen.

:hihi:

19
Altzubi hat geschrieben:Gibt's eigentlich die Möglichkeit, meinen ersten Post noch zu bearbeiten? Würde dort gerne mein Runtasticprofil einbauen.

Hallo Altzubi!

Du könntest versuchen, einen Link zum RT-Profil in Deine Forensignatur aufzunehmen. So wäre der Link auch automatisch unter jedem Deiner Beiträge: Praktisch, wenn der Thread später länger wird.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt! :)
bavella

22
kobold hat geschrieben:Puuuh, zwei Hosen übereinander und drei Schichten Kleidung am Oberkörper? Hatte ich auch schon an - bei deutlich 2-stelligen Minusgraden. Falls du nicht ausnehmend kälteempfindlich bist, probier's beim nächsten Mal mit je einer Schicht weniger.

Was die Art der Kleidung angeht, schließe ich mich den Vorschreibern an: Funktionskleidung ist gerade im Winter zweckmäßig und angenehm. Wenn das Geld für Markenware aus dem Fachgeschäft nicht reicht: Discounter haben oft Sonderangebote, außerdem gibt es Decathlon. Für die "Erstausstattung" reicht das allemal. Oder räum zuhause auf und versuch, die verschollenen Goretex-Sachen wiederzufinden. :D
Ich hab auch oft 3 Schichten. Kompressionsunterwäsche, T-Shirt und ganz dünne Jacke ;).

Hängt also nur von den Sachen ab, nicht von der Quantität ;).

Aber auf jedenfall ist andere Laufkleidung dringend ratsam.

23
Ich bin ja von Natur aus Neugierig, wie dieses Experiment ausgehen wird. Denn als das betrachte ich es.

@Altzubi: Sicher gehst du in Unkenntnis der Materie blauäugig an die ganze Sache heran. Das ist aber kein Problem. Ob du in der Lage sein wirst, jemals die 17 Minuten zu knacken, gar in 6 Monaten, will ich nicht beurteilen. Ich selbst bin weit von solchen Zeiten entfernt, meine schnellste 5-km-Zeit war in etwa 22:30. Allerdings laufe ich öfters bei kleineren Volksläufen mit, wo flotte Hirsche dabei sind und da sehe ich zumindest, was das für ein Tempo ist. Und ich weiß, dass diese Läufer sehr ernsthaft und hart trainieren, die wollen eben gewinnen! Nur haben diese meist bereits eine lange Laufgeschichte hinter sich und verkraften dieses Training dadurch. Manchmal aber auch nicht. Verletzungen sind so selten nicht in dieser Leistungsklasse. Womit ich bei meinem Anliegen wäre. Wenn du das so durchziehen willst, dann solltest du dir alles an Unterstützung besorgen, was du auftreiben kannst. Arztbetreuung, Physiotherapie, korrekte Vor- und Nachbereitung jedes Trainings etc. Du willst wie ein Leistungssportler trainieren, dann musst du deinen Körper auch so behandeln, sonst war es das für dich auf lange Sicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
Ich stimme Tommi voll zu,
auch ich laufe bei diesen "schnellen Kleinveranstaltungen" allerdings immer im hinteren Drittel. Wenn ich am Start stehe und die Spitze davonrennen sehe überkommt mich auch der Ehrgeiz. Aber laß dir auch gesagt sein das Geschwindigkeitstraining was die Knaben und Mädels an den Tag legen ist nicht für jeden gedacht und schon nicht immer gesund. Die Idee sich einem Verein an zu schließen ist warscheinlich die allerbeste. In diesen Fall würde ich dir raten auch genau hin zu schauen. Bietet der Verein das gesammte Spektrum des Laufsportes an ist man so glaube ich am besten auf gehoben. Ich hatte auch gedacht, alles Schnick-Schnack- Papalapap, laboriere jetzt aber am "Aua-Knie".

Gruß
Andreas

25
Rolli hat geschrieben:Leider wird hier immer mehr geschrieben als gelaufen. Schade.
Wer oder was hindert Dich?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

27
Rolli hat geschrieben:Mich? Ich gehe gleich... Silvesterlauf.
Na, dann ist ja gut. Ich dachte schon, ich müßte mir Sorgen machen. Viel Erfolg dann also!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

28
Rolli hat geschrieben:Leider wird hier immer mehr geschrieben als gelaufen. Schade.
Ich laufe ja :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Altzubi hat geschrieben:... Seit ca. zwei Wochen hab ich ab und zu ein leichtes Stechen am rechten Hüftgelenk, merke ich aber nur in der Freizeit, beim Laufen nicht. Mehr Sorgen macht mir ein Druck außen am rechten Knie. 2007 wollte ich nach dem Ende als Leistungssportler beim Mittelrheinmarathon mitlaufen, habe aber beim ersten 20 km-Lauf genau an der Stelle so Schmerzen bekommen, dass ich nicht mehr laufen konnte. 2009 und 2011 mal wieder laufen gewesen und beide Male an der gleichen Stelle nach ca. zwei Kilometern so Schmerzen bekommen, dass ich es wieder gelassen hab. ....
Hört sich leider nicht gut an.

Du magst wohl noch die Mentalität eines Leistungssportlers haben, aber nicht mehr den Körper.
Ist einerseits gut, andererseits höchst gefährlich.

Die Lokalisation der Schmerzen könnte auf Läuferknie hindeuten. Von der Außenseite der Hüfte bis schräg leicht außen unter dem Knie verlaufen Sehnen, die bei übermäßiger Belastung zu einer Reizung führen.

Im Oktober und November konnte ich insgesamt nur 2 Wochen laufen und bei Wiederaufnahme des Trainings bekam ich vor drei Wochen Schmerzen im rechten Knie und manchmal auch in der Hüfte.
Bei mir kamen die Schmerzen im Knie erst gegen Ende des Laufs + hielten bis zum nächsten Tag an, so dass ich 2 Tage später wieder laufen konnte. Hat sich in dem Rhythmus wiederholt und ich wurde immer langsamer.

Vor zwei Wochen begann ich mit dem Training der Abduktoren und der äußeren Kniestreckmuskulatur. Es wirkt. Das rechte Knie und die Hüfte sind weiter empfindlich, ich kann aber wieder Druck auf die Straße bringen + bis zum Ende durchlaufen.

Wie schon angedeutet: Was dich und deine Empfindlichkeiten betrifft, empfehle ich dir unbedingt über die Kräftigungsübungen für den Rumpf hinaus auch Kräftigungsübungen für Hüfte und Beine zu machen. Erwäge auch andere zusätzliche Sportarten.

Frag beim Probetraining, ob der Trainer auch Koordinations- und Kräftigungsübungen durchführt. Ist gar nicht so selbstverständlich.

Lass dir auch zur Vorsorge einen Sportarzt und Physiologen empfehlen. Kannst du dir im Notfall so Zeit mit einer Arztodyssee sparen, die du nicht hast.

Weiter: Mit den Zeiten, die du läufst, schaut dich kein Trainer mit irgendwelchen Körperteile an. Sprech vorher den Trainer an und schildere ihm (so gewinnend wie möglich :zwinker5: ) deinen Hintergrund + deine Ziele.

Lass dir die Empfehlungen durch den Kopf gehen, sonst kannst du das Projekt sehr früh abschreiben und noch weiteres Philosophieren bzw. Diskutieren wären erst recht für die Katz.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

30
dicke_Wade hat geschrieben:Ich laufe ja :P

Gruss Tommi
Ich auch ! :winken:

War auf dem Silvesterlauf in Altenrheine. Mein erster "Wettkampf" (mal abgesehen von ein paar Wettkämpfen aus meiner Canuclub-Zeit, aber das war vor 27 Jahren.... :zwinker2: ). "Wettkampf" in Anführungszeichen, weil ich es mit meinem gesundheitlichen Hintergrund gaaanz gemütlich angehen lassen ...wollte. Der Lauf an sich war eine tolle Erfahrung: Super Stimmung mit Blaskapelle beim Start, vielen Anwohnern die anfeuerten und dies oft noch mit Musikanlagen unterstrichen, Jubel und Ansage des Namens im Zieleinlauf usw.! Viele Läufer zierten sich nicht und legten unterwegs auch mal ´ne Gehpause ein, wenn es sein musste. Ich habe oft mitbekommen, wie diese dann ein paar ermunternde Worte spendiert bekamen. Alles sehr sehr entspannt und insgesamt eine wohlwollende Stimmung unter den Sportlern, bekannt oder unbekannt spielte keine Rolle. Lustig und motivierend auch, wie viele bekannte Gesichter man getroffen hat!

Auf der Strecke ging es (in meiner "Leistungsklasse") recht gemütlich zu, ich habe mich beim Start recht weit hinten angestellt und auf dem ersten Kilometer war ein Überholen auf dem anfangs sehr schmalen Bauernsträßchen kaum möglich. - Ich glaube, das war sehr gut für mich, denn ich wäre es wahrscheinlich einen Ticken schneller angegangen und nach hinten heraus vermutlich entsprechend eingebrochen. Insgesamt durfte ich mit einer 32er Zeit durchs Ziel laufen. Ohne Belang für diesen Thread, aber sehr stolz und sehr glücklich!

Vorne wurde glaube ich aber auch hart gefightet, so wie es meine Frau im Zieleinlauf mitbekommen hat. Als Beitrag zu diesem Thema möchte ich deshalb gerne einen Screenshot von den ersten Platzierungen der Ergebnisliste posten. Man beachte, dass insgesamt 364 Läufer/innen an den Start gingen und auch die Altersklassen auf dem Screenshot. Die Namen habe ich einmal heraus genommen, ich weiß nicht, ob es den Sportlern recht wäre. Wer es genau wissen möchte, findet die Ergebnisliste beim Ausrichter zum Download.


Einen guten Rutsch und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr wünsche ich allen Forenteilnehmern!
bavella
Dateianhänge

31
Guter Tipp mit der Signatur, Bavella! :) Und Gratulation zu Deinem 5km-Lauf!

Heute ist ja mein freier Tag, also gibt's fast keine Zahlen außer einer: 180.

Dank Queen und "Breakthru" hab ich nämlich gestern mit Hilfe vom lieben Internet feststellen können, dass das wohl genau meine Schrittfrequenz ist und laut diesem Artikel bin ich damit schon Eliteläufer und nur noch 10/min vom Nationalteam entfernt!!! :D

Spaß beiseite, den Artikel und ein zwei andere hab ich mir vor kurzem durchgelesen und festgestellt, dass ich wohl zu lange Schritte mache, da sowohl beim Rudern Länge>>>Frequenz gilt im Ausdauertraining und ich auch von der 100m-Technik in Erinnerung hatte, dass der Fuß weit nach vorne greifen soll. Vor drei Einheiten hab ich das geändert, indem ich drauf geachtet habe, dass das Knie das Bein nach vorne zieht und immer vor'm Fußgelenk ist und dass ich den Fuß unter dem Körper aufsetze. Hat dazu geführt, dass ich wesentlich schneller anlaufe und ich einen ca. 5-10 Schläge höheren Puls hab. Mal gucken, was nächsten Mittwoch drüber gesagt wird.

Hab allerdings das Gefühl, dass der richtige Laufstil mehr eine philosophische als eine wissenschaftliche Frage ist, was mich wundert, müsste doch mittlerweile so gut untersucht sein, dass klar ist, welche Technik am schnellsten und besten für Strecke X ist, oder?
Oder ist das einfach so, dass eigentlich Vorfußlauf immer besser ist als alles andere, aber schwer beherrschbar für Nicht-Profis?


Seit Oktober mache ich ungefähr 1x die Woche Yoga (wird netterweise in unserer Firma angeboten) und muss sagen, dass das ein ziemlich gutes Kraft- und Koordinationstraining ist! Habe vor, das noch weiter auszubauen, falls das nicht mehr reicht, werd ich mir Übungen raussuchen, die ich ohne Geräte, bzw. ohne Fitnessstudio, absolvieren kann.

So, wünsch dann allen einen guten Rutsch, heute lass ich es mal die Kehle runterlaufen, morgen werd ich dann wieder aktiv. :)
Runtastic-Profil
Blog

Yeah, sonne!

32
Gewicht: 84,1 kg

Distanz: 12,8 km Durchschnitt: 5:50min/km Höhenmeter: 73 m Durchschnittspuls: 148

Endlich Sonne!

Gefühlt bin ich heute meine erste Einheit in der Sonne seit Beginn gelaufen! Bei soviel Wärme hab ich mich auch getraut, eine komplette Klamottenschicht weg zu lassen und ging wirklich gut, auch wenn es sich an den Beinen grenzwertig angefühlt hat. Obenrum konnte ich nachher sogar die Handschuhe ausziehen. :)
Bin heute Richtung LA-Verein gelaufen und hab dort eine abgesteckte 2km-Runde entdeckt. Von der hatte ich schon gehört, wusste aber bis jetzt nicht wie sie verläuft. Bis auf einen kleinen, steilen 15m-Anstieg ist sie ziemlich flach, trotzdem ist meine 500 m-Zeit bei gleichbleibendem Puls zwischen 5:37 und 6:07 geschwankt, was nicht grade das Vertrauen in die GPS-Genauigkeit meines Smartphones erhöht hat.
Einerseits ist die Zeit ja eh zweitrangig im Moment, ein gleichmäßiger Puls und lange Läufe sind wichtiger, aber andererseits fühlt es sich einfach nicht schön an, wenn man das Gefühl hat, es wird nicht richtig gemessen. Also wird auf jeden Fall diesen Monat eine GPS-Uhr kommen, sollten Klamottenangebote im Aldi auftauchen wird das Geld halt vom Essen abgespart. :D

A propos Essen: im Urlaub hat es sich eingepdenelt nach dem Aufstehen einen Eiweißshake zu trinken und dann zu laufen, weil der verhindert, dass ich während des Laufens Hunger bekomme, aber trotzdem nicht schwer im Magen liegt. Heute Morgen (ok Mittag) hatte ich aber noch überhaupt keinen Hunger und ihn weggelassen, zusammen mit meinem längsten Lauf bis jetzt führt das dazu, dass ich heute noch über 3000 kcal essen darf!! Mittlerweile unter 3000, da das Malzbier alle ist. :)

Das Kalorienziel ist für eine Abnahme von 1kg pro Monat, bin aber im Schnitt 435,84 kcal drunter pro Tag. ;)

Zu Schmerzen: Hüfte wie gehabt, merke ich eigentlich nur die ersten 100-150m. Ist so ein bissel wie umknicken, wo man kurz vorsichtig läuft und dann wieder abklingt. Der Druck außen am Knie war heut so gut wie gar nicht vorhanden, würde ich nicht drauf achten, wäre er mir wohl überhaupt nicht aufgefallen, zum Großteil war er auch einfach weg. Oh, und bevor ich's vergesse: zu Hause angekommen haben meine Nippel gebrannt! Endlich Läufer! :D
Runtastic-Profil
Blog

34
Nu lass uns Männers doch auch mal unsere Freuden Lilly! :P :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

35
Altzubi hat geschrieben:Guter Tipp mit der Signatur, Bavella! :) Und Gratulation zu Deinem 5km-Lauf!

Heute ist ja mein freier Tag, also gibt's fast keine Zahlen außer einer: 180.

Dank Queen und "Breakthru" hab ich nämlich gestern mit Hilfe vom lieben Internet feststellen können, dass das wohl genau meine Schrittfrequenz ist und laut diesem Artikel bin ich damit schon Eliteläufer und nur noch 10/min vom Nationalteam entfernt!!! :D

Spaß beiseite, den Artikel und ein zwei andere hab ich mir vor kurzem durchgelesen und festgestellt, dass ich wohl zu lange Schritte mache, da sowohl beim Rudern Länge>>>Frequenz gilt im Ausdauertraining und ich auch von der 100m-Technik in Erinnerung hatte, dass der Fuß weit nach vorne greifen soll. Vor drei Einheiten hab ich das geändert, indem ich drauf geachtet habe, dass das Knie das Bein nach vorne zieht und immer vor'm Fußgelenk ist und dass ich den Fuß unter dem Körper aufsetze. Hat dazu geführt, dass ich wesentlich schneller anlaufe und ich einen ca. 5-10 Schläge höheren Puls hab. Mal gucken, was nächsten Mittwoch drüber gesagt wird.

Hab allerdings das Gefühl, dass der richtige Laufstil mehr eine philosophische als eine wissenschaftliche Frage ist, was mich wundert, müsste doch mittlerweile so gut untersucht sein, dass klar ist, welche Technik am schnellsten und besten für Strecke X ist, oder?
Oder ist das einfach so, dass eigentlich Vorfußlauf immer besser ist als alles andere, aber schwer beherrschbar für Nicht-Profis?


Seit Oktober mache ich ungefähr 1x die Woche Yoga (wird netterweise in unserer Firma angeboten) und muss sagen, dass das ein ziemlich gutes Kraft- und Koordinationstraining ist! Habe vor, das noch weiter auszubauen, falls das nicht mehr reicht, werd ich mir Übungen raussuchen, die ich ohne Geräte, bzw. ohne Fitnessstudio, absolvieren kann.

So, wünsch dann allen einen guten Rutsch, heute lass ich es mal die Kehle runterlaufen, morgen werd ich dann wieder aktiv. :)
Hm, also die Schrittfrequenz ist sicher in Ordnung so, aber etwas besonderes sind 180 leider nicht :wink: Ich schwanke so zwischen 188 und 198 steps per minute und bin vom Natinonalteam leider noch ein bisschen entfernt! :sauer:
Es ist aber ein "Schritt in die richtige Richtung" um mal Daniels zu zitieren und an einen Mittelfußlauf muss man sich auch erstmal gewöhnen. Lass dir übrigens nicht von solchen Pseudo-Ratgeber-Artikel einreden man müsste auf dem Vorfuß laufen, dass wäre viel ökonomischer und so weiter...
Es gibt etliche Studien, auch hier im Forum, welche zeigen dass ein Rückfußlauf ökonomischer ist als ein Vorfußlauf. Ein Rückfußlauf hat auch Nachteile, wenn man zu weit vor dem Körperschwerpunkt aufkommt, aber ein Vorfußlauf stellt auch eine hohe Belastung für Wade und Achillessehne dar und diese ist bei vielen Anfängern besonders empfindlich.
Und das ist auch der Grund, warum es nicht möglich ist zu sagen welche Technik für welche Distanz am besten geeignet ist. Das wird in solchen Artikel die der Meinung sind der Mensch müsste auf dem Ballen laufen meistens verschwiegen.
Mit einem leichten Rückfußlauf, oder Mittelfußlauf kann man aber als Anfänger nicht allzu viel verkehrt machen.
So langsam müsstest du unter 21-22 Minuten auf 5 laufen können, wie siehts denn aus? :daumen:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

36
Altzubi hat geschrieben:Gewicht: 84,1 kg
..........Zu Schmerzen: Hüfte wie gehabt, merke ich eigentlich nur die ersten 100-150m. Ist so ein bissel wie umknicken, wo man kurz vorsichtig läuft und dann wieder abklingt. Der Druck außen am Knie war heut so gut wie gar nicht vorhanden, würde ich nicht drauf achten, wäre er mir wohl überhaupt nicht aufgefallen, zum Großteil war er auch einfach weg. Oh, und bevor ich's vergesse: zu Hause angekommen haben meine Nippel gebrannt! Endlich Läufer! :D
Als Getränk schmeckt mir Wasser immer noch am besten. Ab 2 Std. etwas Salz oder verdünntes Iso (aus 1 mach 2).
Brennende Nippel sind noch harmlos im Verhältnis zu dem, was ich auf dich zukommen sehe.

Schmerzen zu ignorieren finde ich super. :ironie: Habe ich auch so gemacht. Mittlerweile sind meine Knie mehrfach operiert und ich kann froh sein überhaupt noch Sport machen zu können/dürfen. Also nur weiter so.

Der natürliche Laufstil ist, im Normalfall, immer noch der Beste. Jeder ist anders, daher gibt es "DEN LAUFSTIL" nicht.
Schau mal Kleinkinder beim Laufen zu.
Für dein Vorhaben brauchst du einen Trainer, der alle Facetten kennt. Ob du allerdings heil aus der Sache kommst???
Wünsche dir Glück aber vor allem Vernunft um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37
Gewicht: 84,5 kg

( ) = geschätzt

Strecke: ( 10,6 km ) Durchschnitt: ( 5:49 min/km ) Höhenmeter: ( 60 m ) Durchschnittspuls: ( 155 )

1x 2km: Durchschnittszeit: 4:46 min/km Durchschnittspuls: 170 Höhenmeter: ( 8 m )

Also schon zwei, die trotz der ganzen tollen Getränke auf dem Markt auf den Klassiker Wasser stehen, wer hätte das gedacht! :)

Zur Einheit heute:
Zum zweiten Mal ist mein GPS ausgefallen. Trotz Neustarts wollte mein Handy einfach kein Signal empfangen, was mich richtig genervt hat. Bin also mit schlechter Laune gestartet und lief auch nicht wirklich rund. Auf der abgemessenen Strecke hab ich dann mal per Hand die 500m-Zeiten gestoppt und kam auf ca. 5:45. Das war dann doch besser als ich gedacht hab und eine Runde später hab ich dann einfach mal versucht, 2000m mit nem 170er Puls zu laufen, um mich mal langsam auf die kommenden INA I- Einheiten ein zu stimmen. Hab den Puls auch richtig gut getroffen und mit 9:32 auf 2 km würde ich auf 5 km bei 23:50 landen.

Wegen des fehlenden Signals musste ich natürlich außer der Zeit trotzdem alles schätzen und manuell in runtastic eingeben. Anfang der Woche wird definitiv ne GPS-Pulsuhr bestellt, auf sowas hab ich keine Lust.

Zu Schmerzen: Der Druck außen am Knie war heute komplette weg, Hüfte wie gehabt.

@Rolli:
Wenn Du mehrfach operiert worden bist, hast Du anscheinend höchst ungern auf Schmerzen gehört oder kam das alles von einer Verletzung? Ich weiß, was Du sagen willst, Du weißt aber auch, dass man nicht immer eine Einheit ausfallen lassen kann/ sollte, wenn was zwickt. Zu erkennen, welche Schmerzen "ok" sind ( z.B. Muskelkater/ eine Wunde/ Blasen/ Lungenbrennen vor Anstrengung) und welche nicht ( z.B.ein beißendes Stechen im Muskel/ Knie/ etc. ) gehört natürlich zu einem guten Körpergefühl und selbst mit kann eine Überbelastung passieren.
2007 wollte ich ja den Mittelrheinmarathon mitlaufen und hab ihn dann wegen den Schmerzen am rechten äußeren Knie abgesagt und mit Laufen pausiert statt mit dem Schmerz zu laufen. 2x hab ich wieder angefangen und beim Aufkommen des Schmerzes an der gleichen Stelle wieder aufgehört, ich bin also durchaus bereit, ab zu brechen, wenn ich merke, dass es körperlich nicht geht.

So, ab unter die Dusche und dann den freien Tag morgen genießen, Sonntag und Montag nochmal zwei Einheiten und Mittwoch dann zusammen mit der Laufgruppe des LA-Vereins.

@Laufstil:
Als ich angefangen mim Laufen ( also Anfang November 8) ) hatte ich das so noch im Kopf wie Du geschrieben hast, Rolli, also dass der natürliche Laufstil meist auch der beste ist. Im Thread, wo ich nach der Möglichkeit von U17 innerhalb von 7 Monaten gefragt habe, kam aber dann ziemlich schnell das Thema Laufstil auf und das ich wohl daran auch definitiv arbeiten müsste, da die meisten, die laufen, eigentlich "joggen", deswegen hab ich mir überhaupt erst paar Artikel dazu durchgelesen.
Mittwoch werden ja eh ein paar erfahrene Läufer drübergucken, mal gucken, was da rumkommt.
Runtastic-Profil
Blog

41
Also ich schätze mal wohl so knapp unter 200, werd mal Mittwoch fragen, ob ich den mal rausfinden soll.

@SKTönsberg: gib hier mal 23:50, 85 kg und 10 kg Gewichtsabnahme ein... zufrieden? :P

Hab auf die Schnelle auch noch 1-2 andere Quellen gefunden, die auf ein ähnliches Ergebnis kommen. Würde heißen, wenn ich mit meinem Gewicht 20:00 Ende Juni schaffe, dabei aber 15kg abnehme, würde ich auf 17:00 kommen.
Runtastic-Profil
Blog

42
Motivation ist wichtig. Insofern spielt es keine Rolle ob die Hochrechnung realistisch ist, oder nicht.
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Du kannst ja auch einfach mal 12,5 Runden im Stadion rennen und gucken was rauskommt.
Würde ich alle 6 Wochen mal machen.

44
Altzubi hat geschrieben:Ins "richtige" Stadion komm ich nur mit der Laufgruppe rein, das andere ist ja nur so ne Aschebahn, bzw. dieser rötliche Sand, den auch Fußballplätze haben.
Findest Du die Hochrechnung etwa unrealistisch? :P
Kennst Du andere?
Nix gegen Hochrechnungen, aber 12,5x 400m ist einfach aussagekräftiger, auch auf "Asche".
Deinen WK läufst Du ja auch nicht auf einer Tartanbahn.

45
Altzubi hat geschrieben:Also ich schätze mal wohl so knapp unter 200, werd mal Mittwoch fragen, ob ich den mal rausfinden soll.

@SKTönsberg: gib hier mal 23:50, 85 kg und 10 kg Gewichtsabnahme ein... zufrieden? :P

Hab auf die Schnelle auch noch 1-2 andere Quellen gefunden, die auf ein ähnliches Ergebnis kommen. Würde heißen, wenn ich mit meinem Gewicht 20:00 Ende Juni schaffe, dabei aber 15kg abnehme, würde ich auf 17:00 kommen.
Was nicht passend ist, wird passend gemacht! :hihi:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

46
Ne, aber die Bahn ist einfach in nem grottigen Zustand im Moment. War schon etwas hügelig als ich meine 2x400m gelaufen bin, und sah nach'm Schnee und Regen richtig schlimm aus. Natürlich sind einfach 5 km laufen aussagekräftiger als 2 km auf Puls und hochrechnen, ich dachte, Du beziehst das Hochrechnen aber auch auf die Gewicht-Laufzeit-Berechnung. Hast Du denn da von anderen Werten gehört/gelesen?
Runtastic-Profil
Blog

47
Altzubi hat geschrieben:...ich dachte, Du beziehst das Hochrechnen aber auch auf die Gewicht-Laufzeit-Berechnung. Hast Du denn da von anderen Werten gehört/gelesen?
Weder noch.

:D Wieso zierst Du Dich denn so, wenn es darum geht, mal zu zeigen was Du zurzeit drauf hast? :D

48
Weil ich gelernt habe, dass Ausbelastungen der Ausdauer schaden. Weil es weder meine Zielsetzung noch meine Trainingssteuerung beeinflussen würde. Weil es hart für meine Gelenke/Sehnen/Bänder werden könnte und denen deswegen für Maxbelastungen noch mehr Zeit geben möchte.

Mittwoch hab ich ja das Treffen mit der Laufgruppe und nem Trainer, wenn der sagt, dass er das braucht, mach ich's halt, großen Sinn seh ich aber nicht drin, weil ich ja davon ausgehe, dass ich nach Puls und nicht nach Zeit trainiere, also muss man keine Zeiten "ableiten" und das ich noch weit hinter 17:00 min bin weiß ich auch ohne Ausbelastung.
Runtastic-Profil
Blog

49
Altzubi hat geschrieben:Mittwoch hab ich ja das Treffen mit der Laufgruppe und nem Trainer, wenn der sagt, dass er das braucht, mach ich's halt, großen Sinn seh ich aber nicht drin, weil ich ja davon ausgehe, dass ich nach Puls und nicht nach Zeit trainiere, also muss man keine Zeiten "ableiten" und das ich noch weit hinter 17:00 min bin weiß ich auch ohne Ausbelastung...
Über Puls- gesteuertes Training gibt es hier immer rege Diskussionen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Jemand, der ein konkretes Zeitziel anstrebt, dauerhaft lediglich nach Intensität trainiert.
In der Grundlagenphase macht das nach meiner Meinung am ehesten Sinn.

Unbedingt notwendig ist die Bestimmung Deiner HFmax.
Zum Bespiel bei einem 5000m Lauf.... :zwinker5:


Weiterhin viel Erfolg :daumen:

50
Altzubi hat geschrieben:Weil ich gelernt habe, dass Ausbelastungen der Ausdauer schaden.
Inwiefern?
Habe ich noch nie gehört.
weil ich ja davon ausgehe, dass ich nach Puls und nicht nach Zeit trainiere,
Da geh mal besser nicht von aus.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“