Banner

Dritter Laufschuh (für Marathon)

Dritter Laufschuh (für Marathon)

1
Hallo zusammen,

ich werde im September 2015 meinen ersten Marathon laufen, in Berlin. Hierzu wollte ich mir noch einen dritten Laufschuh kaufen, den ich fürs Training - aber auch für den Lauf nutzen kann. Ich peile eine Zeit von 4h an.

Aktuell laufe ich Traningsdistanzen zwischen 10-15 KM (um die 5:30min), ca. 20% Straße - Rest Schotter- oder Waldweg. Ich weige 60KG bei 170cm.

Ich habe derzeit zwei Schuhe. Einen Brooks Defyance und einen Nike Free 5.0. Mit letzterem laufe ich allerdings deutlich lieber, da er leichter ist und man gefühlt schneller ist - den Brooks finde ich etwas klobig.

Genrell möchte ich einen Schuh, der das natürlich Laufen unterstützt. Also eher wenig Dämpfung usw.

Folgende Schuhe habe ich im Auge:
- Asics Gel-DS Racer 10
- Adidas adiZero Boston Boost 5
- Mizuno Wave Sayonara 2
- Saucony Type A6

Was würdet ihr mir raten?

2
consi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde im September 2015 meinen ersten Marathon laufen, in Berlin. Hierzu wollte ich mir noch einen dritten Laufschuh kaufen, den ich fürs Training - aber auch für den Lauf nutzen kann. Ich peile eine Zeit von 4h an.

Aktuell laufe ich Traningsdistanzen zwischen 10-15 KM (um die 5:30min), ca. 20% Straße - Rest Schotter- oder Waldweg. Ich weige 60KG bei 170cm.

Ich habe derzeit zwei Schuhe. Einen Brooks Defyance und einen Nike Free 5.0. Mit letzterem laufe ich allerdings deutlich lieber, da er leichter ist und man gefühlt schneller ist - den Brooks finde ich etwas klobig.

Genrell möchte ich einen Schuh, der das natürlich Laufen unterstützt. Also eher wenig Dämpfung usw.

Folgende Schuhe habe ich im Auge:
- Asics Gel-DS Racer 10
- Adidas adiZero Boston Boost 5
- Mizuno Wave Sayonara 2
- Saucony Type A6

Was würdet ihr mir raten?
EIn Besuch in einem Fachgeschäft?

3
Da war ich schon, die haben mir den Brooks empfohlen. Natürlich kann ich nochmal ein anderen Laden ausprobieren, aber ich habe etwas die Befürchtung, dass ich dort wieder einen Schuh mit viel Dämpfung empfohlen bekomme, weil es halt gerade modern ist. Daher wollte ich hier gerne einmal unabhängige Meinungen einholen.

4
Hallo und :welcome:
consi hat geschrieben:aber ich habe etwas die Befürchtung, dass ich dort wieder einen Schuh mit viel Dämpfung empfohlen bekomme, weil es halt gerade modern ist.
Dann sagst du dort, welche Art von Schuh du möchtest und welche nicht.
Ich dachte, Schuhe mit möglichst wenig Dämpfung wäreen gerade modern.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Immer wieder erstaunlich, wie wenig selbstbewußt einige Verbraucher sind.

Du weißt doch was Du willst: Keine Beratung, sondern bestimmte Schuhmodelle an- und ausprobieren. Wozu dann mit dem Verkäufer über Dämpfung reden?

6
Type A6 hat doch Löcher in den Schuhen. Damit wird Schotter event. umständlich.

Lunaracer +3 könnte vllt mal ein Blick wert sein. Da der von Nike ist, kannst den sicher auch in dem einen oder anderen Geschäft finden.

7
Sergej hat geschrieben:Dann sagst du dort, welche Art von Schuh du möchtest und welche nicht.
Genau so :daumen:

Und frage nach, ob du innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens die benutzten Schuhe zurück geben kannst. Geld zurück oder Gutschein. Auch bei der besten Beratung und Wohlgefallen auf dem Laufband im Laden kann sich nach einigen Kilometern herausstellen, dass der Schuh nicht der Richtige ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Keine Ahnung :D Womöglich dasselbe, was Firmen machen, die eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte geben und diese kostenlos umtauschen. Letzten Endes ist ein nicht mehr verkaufbarer Schuh eine relativ preiswerte Werbung und Kundenbindung. Hab ich nicht die Möglichkeit des Umtausches, suche ich mir einen anderen Laden und der Umsatz = Null. Tausche ich nichts um, dann komme ich dennoch wieder, da ich ja die Möglichkleit habe. Und habe ich erfolgreich umgetauscht, dann komme ich erst recht wieder, weil mir die Kundenfreundlichkeit so gut gefallen habe. Und möglicherweise erzähle ich davon weiter :wink: Ich hab das Angebot in meiner Laufzeit bisher auch nur zweimal in Anspruch genommen. Zuletzt beim Runnerspoint im Alexa in Berlin.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“