Banner

Mehr (Knie-) Beschwerden im Winter?

Mehr (Knie-) Beschwerden im Winter?

1
Hallo,

ich bin Laufanfänger (laufe seit September, bin jetzt bei 5km in ca.33 Minuten). Ab und zu vor allem bei Steigerung der Strecke oder des Tempos habe ich noch nicht näher abgeklärte (leichte) Beschwerden im Knie, sie verschwinden nach 1-2 Tagen von selbst.

Seit kurzem habe ich aber zunehmend Knie-Beschwerden und bilde mir ein dass das auch mit dem kalten Winterwetter zu hat.
Kann das jemand bestätigen, dass die Kälte sich negativ auf den Bewegungsapparat auswirkt?

2
Kann ich von mir aus nicht bestätigen. Ich hatte sogar einmal langwierige Kniebeschwerden, die im Winter weggingen. Grund damals: zu schnell bergab (= zu hohe Belastung). Das war Ostern. Über den ganzen Sommer blieben sie mir erhalten, wenn auch mit leichten Verbesserungen. Nach zwei Wochen Pause (im Oktober) waren sie ab November ganz weg - und sind es bis heute geblieben! (War vor ein paar Jahren)
Gruß vom NordicNeuling

3
longjohn hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen, dass die Kälte sich negativ auf den Bewegungsapparat auswirkt?
Kennst du nicht die Sprüche der Alten, wie die Kälte ihren Gelenken zusetzt?
Da ist sicher was dran.
Es empfiehlt sich, möglichst gut aufgewärmt loszulegen.
Am besten schon in der Wohnung ein bisschen rumhampeln. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Ich meine auch das ich bei dem kalten Wetter schneller Probleme mit den Knien bekomme. Sowohl beim Biken als auch beim Laufen. Hab mir jetzt mal die Kniewärmer Sport von Medima geholt und teste das mal an .

5