Banner

Maximalgewicht beim Laufband überschreiten

Maximalgewicht beim Laufband überschreiten

1
Hallo zusammen,

mein Freund und ich denken zur Zeit über die Anschaffung eines Laufbandes nach. Wir haben uns ein Gerät von Kettler (Axos Runner) ausgeguckt. Problem ist das Maximalgewicht von 120kg.
Eine dritte Person, die dieses Laufband zum gehen oder maximal walken benutzen würde, überschreitet dieses Gewicht um 15kg.

Bitte keine Kommentare zum draußen spazieren gehen - ist mir durchaus bewusst dass das eigentlich die sinnvollere Variante wäre. Aber darum geht es hier nicht.
Ich würde einfach gerne die Einschätzung von Leuten mit mehr Erfahrung hören: 15kg Überschreitung schon zu viel oder noch okay, solange dann nicht "richtig" gelaufen wird?

Schonmal ein Danke!
Jule

2
Ich würde mir kein Gerät beschaffen, dass ich nicht gefahrlos nutzen kann.

Kettler bietet auch Laufbänder mit höherem Maximalgewicht an (z.B. RUN 7 mit 135 kg).

3
Kein Ingenieur würde nur 10% Fehlertoleranz einberechnen. Für Gehen und Walken (gibt es da eigentlich einen Unterschied?) kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu Problemen kommt. Das Versprechen von 120kg muss ja auch für eher stampfende Laufstile und höhere Geschwindigkeiten als Gehen gelten...

4
loslaeufer hat geschrieben:Ich würde mir kein Gerät beschaffen, dass ich nicht gefahrlos nutzen kann.

Kettler bietet auch Laufbänder mit höherem Maximalgewicht an (z.B. RUN 7 mit 135 kg).
Ich glaub auch nicht das eine Gefahr für den Nutzer besteht. Ich seh eher eine Gefahr für das Laufband.

6
Es geht um den Haftungsausschluss des Herstellers, wenn das Gerät kaputt geht, oder sich jemand verletzt.

Ganz billig sind Laufbänder ja nicht.

Zudem überschreitet die gefragte Person das Maximalgewicht bereits um 12.5 %, wenn er/sie nackig darauf läuft.
Mit leichten Trainingskleidern und Schuhen kommen sicher nochmals 1 Kilo dazu, nimmt er/sie eine 5 dl Wasserflasche zur Hand sind es nochmals 0.5 kg, zusammen gibt dies 13.75 %.
Zak_McKracken hat geschrieben:Kein Ingenieur würde nur 10% Fehlertoleranz einberechnen.

7
Hallo,
mit 132 cm Länge ist dieses Gerät recht kurz, schnell ist man hinten runtergefallen, der Motor ist auch mit 1,5 PS ziemlich schwach. Vielleicht gibt es auf dem Markt bessere Laufbänder, die vielleicht etwas mehr kosten, die aber dann auch länger halten werden und mit 135 kg keine Probleme haben. Wenn tatsächlich 3 Leute das Gerät benutzen sollten, dann sollte dieses Gerät auch schon was aushalten können. Dieses Gerät würde ich nicht kaufen.
Grüße
Farhad

8
Nicht vergesen das neue Laufband am Boden festschrauben.
Mit 10er Dübel bist Du auf der sicheren Seite. Falls kein 10er Bohrer vorhanden, kannst Du zweimal mit nem 5er bohren.

9
12,5% sind schon recht viel. Andererseits ist die Belastung durch Laufen deutlich intensiver als die durch das Gehen, da man beim Laufen springt und somit viel höhere dynamische Kräfte auftreten als bei einem schwereren Spaziergänger. Trotzdem würde ich nach einem passenderen Laufband suchen. MFG M_R P.S.: Ich kann mit der Eingabetaste irgendwie keine Zeilenumbrüche machen
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

HM: 1:29:27
M: 3:06:57

10
Das Laufband muss mit den 120kg klarkommen, wenn es auf maximale Steigung und Geschwindigkeit eingestellt ist. Walken ohne Steigung wird den Motor wohl nicht kaputt machen. Ich könnte mir aber vorstellen, das die Dämpfer das nicht mitmachen und ab und zu mal auf Anschlag gehen, dann wird es unkomfortabel und laut.

Edit
@ M R
Damit du Zeilenumbrüche nutzen kannst, klickst du oben in der Menüleiste auf "Aktionen" dann "auf Einstellungen ändern", dann scroll fast ganz runter bis "Editor", wenn du da einen anderen wählst, klappt es auch mit den Zeilenumbrüchen.

11
Dexter Morgen hat geschrieben:Nicht vergesen das neue Laufband am Boden festschrauben.
Mit 10er Dübel bist Du auf der sicheren Seite. Falls kein 10er Bohrer vorhanden, kannst Du zweimal mit nem 5er bohren.
Am Besten in die Fußbodenheizung, da gibt´s dann noch lustige Zimmerspringbrunnen. :D
Bild


2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

12
Dexter Morgen hat geschrieben:Nicht vergesen das neue Laufband am Boden festschrauben.
Mit 10er Dübel bist Du auf der sicheren Seite. Falls kein 10er Bohrer vorhanden, kannst Du zweimal mit nem 5er bohren.
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom? Oder bist du zu sinnvollen Beiträgen nicht in der Lage? Manche Mitglieder hier sind mehr als flüssig...

13
Zak_McKracken hat geschrieben:Kein Ingenieur würde nur 10% Fehlertoleranz einberechnen. Für Gehen und Walken (gibt es da eigentlich einen Unterschied?) kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu Problemen kommt. Das Versprechen von 120kg muss ja auch für eher stampfende Laufstile und höhere Geschwindigkeiten als Gehen gelten...
Wenn's ums Geschäft geht, neigen Produktmanager eher selten dazu, auf die Ingenieure zu hören (=eigene leidvolle Erfahrung). Außerdem muss ja sichergestellt werden, dass das Gerät kurz nach Ende der Garantiezeit zuverlässig kaputt geht. Ich denke mal, dass das abweichende Laufverhalten der Schwergewichtigen in das Marketinggeschwätz bereits eingepreist ist.

Andererseits glaube ich sogar, dass die Belastung für den (in diesem Fall schon recht schwachbrüstigen) Motor bei einem Geher sogar wesentlich stärker ist als bei einem Läufer gleichen Gewichts. Muss der Motor bei einem Geher doch dessen Gewicht ständig über den Teppich schleifen, bei einem Läufer nur während der kurzen Aufprallphasen. In der Bedienungsanleitung meines Laufbandes steht ausdrücklich, dass man in der Anlaufphase nicht auf der Lauffläche stehen, sondern erst auf das laufende Band aufsteigen soll. Ich denke, das zielt in diese Richtung. Ein abgebremster Motor zieht technisch bedingt mehr Strom und erhitzt sich dadurch stärker als ein unterforderter Motor, der nahe der Leerlaufdrehzahl arbeiten kann.

Wenn es nicht zu exorbitanten Preisaufschlägen führt, würde ich ein Laufband wählen, welches auf die beabsichtigte Benutzung ausgelegt ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
loslaeufer hat geschrieben:Ich würde mir kein Gerät beschaffen, dass ich nicht gefahrlos nutzen kann.

Kettler bietet auch Laufbänder mit höherem Maximalgewicht an (z.B. RUN 7 mit 135 kg).
Das sehe ich genauso. Warum Probleme riskieren, wenn es Laufbänder gibt, die auf dieses Gewicht ausgelegt sind?!
Das oben genannte Run 7 gibt es übrigens hier im Angebot.

15
FrankZimmermann hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Warum Probleme riskieren, wenn es Laufbänder gibt, die auf dieses Gewicht ausgelegt sind?!
Das oben genannte Run 7 gibt es übrigens hier im Angebot.
Super....und noch ein Troll, dem die Hitze zusetzt
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“