Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

Kurzer langsamer Lauf am 22.01.2015

251
Und schon wieder ein Regenerationslauf. Passt ja auch in die Regenerationswoche :wink: Und heute schaffte ich es, mal so richtig schön langsam zu laufen. Ich bin dazu noch eine Runde gerannt, die ich schon länger nicht mehr lang bin. Nette Parkwege bis Mahlsdorf und ein Stück die Briesener Straße zurück. Noch einen kleinen Umweg, da die ursprüngliche Runde nur 8,2 km lang ist. Na gut, die geplanten 10 Kilometer hab ich heute dennoch nicht voll gemacht, reichte voll aus und mir war kalt und überhaupt hab ich ja Regenerationswoche :D Vom Laufen her war alles paletti, gibs nix groß zu sagen. Anschließend hab ich mich noch eine halbe Stunde auf der Rolle vergnügt :)

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,200 [/td]
[td] 3,240 [/td]
[td] 2,940 [/td]
[td] 9,380 [/td]
[td] 9,380 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 21:30 [/td]
[td] 21:52 [/td]
[td] 20:15 [/td]
[td] 1:05:03 [/td]
[td] 1:03:37 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:43 [/td]
[td] 06:45 [/td]
[td] 06:53 [/td]
[td] 06:56 [/td]
[td] 06:47 [/td]
[/tr]
[/table]

Und hier die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Kurzer langsamer Lauf am 22.01.2015 | GPSies

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

252
dicke_Wade hat geschrieben:
Sind also um die 70 km und damit schon mal deutlich reduziert :wink: Nächste Woche ist Tapering für die 50 km in Rodgau am Samstag :)
70 WKM sind bereits eine deutliche Reduzierung, zur Woche davor. Wenn du schreibst, dass du von der Reg.woche in die Taperingwoche wechselst, wie schaut diese denn dann aus, in der kommenden Woche?
dicke_Wade hat geschrieben: Anschließend hab ich mich noch eine halbe Stunde auf der Rolle vergnügt :)
Vergnügen ist aber was anderes. :uah: Schlaf schön. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



253
Det_isse hat geschrieben:70 WKM sind bereits eine deutliche Reduzierung, zur Woche davor. Wenn du schreibst, dass du von der Reg.woche in die Taperingwoche wechselst, wie schaut diese denn dann aus, in der kommenden Woche?
Das wird meine über Jahre kaum abweichende Standard-Tapering-Woche werden: Dienstag 10 bis 15 Km locker und Donnerstag 5 bis 10 km langsam mit ein paar Steigerungen. Das von...bis richtet sich danach, wie erholt ich in eine solche Woche gehe und wird wohl nächste Woche auf 15 und 10 km hinauslaufen. Eigentlich wäre, auf den Wettkampf bezogen, diese Woche eher eine mittlere Belastungswoche angesagt, aber nach den letzten drei heftigen Wochen wäre das nach hinten los gegangen. Außerdem ist Rodgau auch eher ein Trainingswettkampf und kein Höhepunkt. Höchstwahrscheinlich noch Montag und Mittwoch in die Muggibude und Krafttraining für die Beine ganz nach Gefühl.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

254
dicke_Wade hat geschrieben: Der Plan sah und sieht wie folgt aus:

Mo: 10 km langsam
Di: Muggibude, dort 3 km Ein- und Auslaufen
Mi: 15 km locker
Do: 10 km langsam
Fr: Muggibude, dort 3 km Ein- und Auslaufen
Sa: 8 km schnell (5 min/km) mit Ein- und Auslaufen
So: 20 Km in Leipzig mit Lauffreundin Christine

Sind also um die 70 km und damit schon mal deutlich reduziert :wink: Nächste Woche ist Tapering für die 50 km in Rodgau am Samstag :)
Wow, 70km ist für Dich reduziert. Für mich eine Laufwoche, die ich noch nicht einmal hinbekommen habe, irre....
Ihr Ultras spinnt doch :)
Meinen Respekt und viel Erfolg bei dem Plan!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

255
gecko63 hat geschrieben:Wow, 70km ist für Dich reduziert. Für mich eine Laufwoche, die ich noch nicht einmal hinbekommen habe, irre....
Ihr Ultras spinnt doch :)
Meinen Respekt und viel Erfolg bei dem Plan!



dito :daumen:
Gruß Frank

Bild
Bild

256
hahaha ...5 bis 10 km langsam mit ein paar Steigerungen... Hätte ja nicht gedacht, dass du dafür die Laufschuhe raus holst :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


258
dicke_Wade hat geschrieben:D Außerdem ist Rodgau auch eher ein Trainingswettkampf und kein Höhepunkt.
Ja gut, Reduktionswoche und Tapering hören sich vernünftig an. Bin eben nochmal deine Planungen durch. Der Jahreshöhepunkt ist ganz klar der Mauerwegslauf. Du hast aber vor dem noch viele Leckerchen an WKs, die eigentlich schon für sich genommen, wahre Schätzchen darstellen.

Welche Prioritäten wirst du denn dem SM und Comrades einräumen? Mag dir da ein Zeitziel vorschweben oder sind dies alles Trainings-WKs in Vorbereitung auf den August?

PS: Ich sehe gerade, dass du zum Ende Oktober noch mal eben den Röntgenlauf mitnimmst. Naja, das stellt dich nun nicht mehr vor große Herausforderungen, erhole dich gut dabei. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



259
Det_isse hat geschrieben:Ja gut, Reduktionswoche und Tapering hören sich vernünftig an.
Willst du mir unterstellen, ich sei vernünftig? :hihi:
Det_isse hat geschrieben:Du hast aber vor dem noch viele Leckerchen an WKs, die eigentlich schon für sich genommen, wahre Schätzchen darstellen.
Jo, das sind Schätzchen, die ich mit großem Genuss und Spaß laufen werde. Dass ich vor, dabei und hinterher nette Bekannte und Freunde treffen werde, macht das noch viel schöner.
Det_isse hat geschrieben:Welche Prioritäten wirst du denn dem SM und Comrades einräumen? Mag dir da ein Zeitziel vorschweben oder sind dies alles Trainings-WKs in Vorbereitung auf den August?
Oberste Priorität sind größtmöglicher Genuss :geil: Für den Rennsteig hab ich mich mit Annemarlen aus dem SCC-Forum verabredet, dass wir ihn wieder, wie vor zwei Jahren, gemeinsam laufen werden. Und beim Comrades will ich wieder mit den Zuschauern und Mitläufern abfeiern und einfach nur Spaß haben. Wer schauen mag, meine Fotos vom letzten Jahr: https://plus.google.com/u/0/photos/105969513302681478022/albums/6023872980044561185?authkey=CKvggueDtqiIUg Als weitere hocherfreuliche Sache hat sich Hajo Palm angekündigt, ebenfalls mit nach Südafrika zu reisen und somit hab ich schon einmal einen tollen Zimmergenossen im Hotel. Wer Hajo nicht kennt, er hat ebenfalls den Mauerweg gerockt und ist Badwater-Finisher :geil: und seit 25 Jahren erfolgreicher Feuerzangenbowlenstand-Betreiber in Wolfenbüttel :D
Det_isse hat geschrieben:PS: Ich sehe gerade, dass du zum Ende Oktober noch mal eben Röntgenlauf mitnimmst. Naja, das stellt dich nun nicht mehr vor große Herausforderungen, erhole dich gut dabei. :hihi:
Oh doch, das wird noch einmal ne Herausforderung am Ende des Jahres. Kenne die Strecke ja schon gut, aber eben "nur" die normalen 63 Kilometer :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

260
dicke_Wade hat geschrieben:
Oh doch, das wird noch einmal ne Herausforderung am Ende des Jahres. Kenne die Strecke ja schon gut, aber eben "nur" die normalen 63 Kilometer :wink:
Ich mag dich nicht erschrecken, in deiner Planung hier steht noch der Röntgenlauf mit 100 km. Wunderschöne Ziele hast du, genieß einfach. LG :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



261
Det_isse hat geschrieben:Ich mag dich nicht erschrecken, in deiner Planung hier steht noch der Röntgenlauf mit 100 km. Wunderschöne Ziele hast du, genieß einfach. LG :)
Ich weiß ich weiß, wollte ja damit sagen, dass ich damit die Strecke kenne und weiß was bei dein 100 km auf mich zukommt. Und Dankeschön, jau genießen werde ich, jeden einzelnen Schritt. So oder so :D

Thema Planung, da hat sich doch noch ein Läufchen eingeschlichen. Bekam ich eine Rundmail vom Vereinscheffe und nun nehme ich am 28.2. an der DUV-Meisterschaft 50 km beim Lahntallauf in Marburg teil :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Muggibude am 23.01.2015

262
Das war knapp heute. Sehr knapp. Die Tasche war noch nicht gepackt und ich saß am Rechner und es machte sich so eine Lustlosigkeit breit, die mich doch vom Hang zur Muggibude abhalten wollte. Ich hatte zwar schon den Eiweißdrink gemixt und das After-Sauna-Weizen war auch schon in die Plasteflasche umgefüllt, aber das ist noch kein Grund, wirklich los zu marschieren. Dann suchte ich nach weiteren Ausreden, heute mal wieder nicht zu trainieren, aber das Aufräumen der Wohnung war die blödeste :hihi: Am Ende hätte ich das auch so nicht gemacht :D Laufen als Ausgleich fiel dank Regenerationswoche auch flach. Und so raffte ich mich am Ende doch noch auf und hinterher bin ich glücklich darüber. Weil macht ja dann doch Spaß.

Heute gab es dann auch wieder Krafttraining für die Beine. Ringsrum kwasie. Also einmal im Paket Beinstrecker und -beuger an den Geräten. Kniebeuge hebe ich mir für die richtigen Belastungswochen auf. Dabei hab ich aber wenig Gewicht (10 Kilo) genommen und auf langsame Ausführung geachtet und 20er Serien gemacht. Da "brennt" es dann auch die letzten Wiederholungen. Adduktoren und Abduktoren hab ich auch noch in den Geräten trainiert. Selbiges Prinzip, wenig Gewicht, dafür 20er Serien und recht langsam ausgeführt. Und nebenbei noch einen netten und klugen Mitsportler erlebt. Ich mache die Übungen ja immer gleich mit zwei Handtüchern an zwei Geräten hintereinander pro Serie. Also die Antagonisten immer hintereinander trainieren. Und besagter Sportler sprach mich freundlich an, dass er gerne auch an den Geräten trainieren würde ich aber zweie belege. Ich so "wir zwei können uns doch prima abwechseln und jeweils die Handtücher unterlegen". Und so haben wir beide was davon. Und das klappte prima. So waren wir beide zufrieden und glücklich. Nicht so wie die Griesgrame "sie dürfen aber nicht an zwei Geräten gleichzeitig trainieren, sowas macht man nicht!" :klatsch:

Und natürlich Bauch und Rücken für die Stabilität und Schultergürtel fürs Aussehen :D Meiner Sehne am Ellenbogen geht es besser, aber Bizeps lasse ich weiterhin aus. Das muss nun heilen und dann mal schauen, wie viele Klimmzüge ich dann noch schaffe :o(

Ach ja eingelaufen bin ich heute mal nicht gemütlich. Ich war locker in den Beinen und so machte ich mal wieder einen Steigerungslauf zum Warmwerden wie folgt:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] 3 min [/td]
[td] 2 min [/td]
[td] 2 min [/td]
[td] 1 min [/td]
[td] 1 min [/td]
[td] 1 min [/td]
[td] 2 min [/td]
[/tr]
[tr]
[td] 9 km/h [/td]
[td] 10 km/h [/td]
[td] 11 km/h [/td]
[td] 12 km/h [/td]
[td] 13 km/h [/td]
[td] 14 km/h [/td]
[td] 9 km/h [/td]
[/tr]
[/table]

Über lange Zeit meiner Lauferei war das mein einziges "Tempotraining" :D Einziges Problem war heute, dass bereits bei 13 km/h sich mein rechtes Gesäß wieder zurück meldete. Ich zog es dennoch durch. Da muss eben nachher der Ball von der Bläckroll herhalten :P

So, summa sumarum inklusive Sauna nebst Aufguss war das doch ein wunderschöner Trainingstag und ich bin heilfroh darüber, dass ich nicht gekniffen habe :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

263
Sooo, da bin ich zurück aus Leipzig und das war ein tolles Wochenende, in allen Belangen. :) Und da will ich mal nachholen mit Berichten von den Läufchens

Tempodauerlauf am 24.01.2015

Juhu ich kann immer noch schnell! :) Okay, so überraschend war das nun auch nicht, aber es macht immer noch Spaß. Da ich die Woche bisher nichts wirklich Anstrengendes getan hab, dürfte so eine Tempospritze nicht verkehrt sein. Da ich Mittags nach Leipzig zur Familienfeier will , musste ich schon etwas früher aufstehen, um den Lauf unterzubringen. Natürlich bin ich nicht um sieben, als der Wecker das erste mal bimmelte, aus dem Bett gekommen. Nicht mal um achte war ich draußen. Aber dann doch kurz danach. Dadurch wurde das Zeitfenster etwas enger aber nicht ärgerlich, bin ja selber Schuld. Nach dem Standardfrühstück aus Kaffee und Keksen war ich flink umgezogen und Laufbereit. Natürlich zog ich fürs Tempotraining meine alten und schnellen Mizuno an. Noch flink die passende Musike auf den Player geladen. Da musste es schon etwas härteres sein: Airborne (https://www.youtube.com/watch?v=2QZ47h4fVTU) :geil: Hab das so geplant, dass kurz nach dem Kilometer Einlaufen die harte Mucke beginnt.

Ja Einlaufen, bei dem Tempo ist das schon besser. Also hab ich das bis zur Kreuzung Riesaer/Hönower geplant und ab da gebe ich Fersengeld. Vom Tempo her wollte ich die 8 schnellen Kilometer in 5er Pace rennen. Die Autolap-Funktion im Garminchen war wieder aktiviert, heute würde es mir gute Dienste tun. Neben dem virtuellen Partner zur aktuellen Tempokontrolle habe ich dann die Kilometersplits ohne auf Tasten drücken zu müssen und kann auch dabei die Zeit des letzten Kilometers sehen.

Beim Einlaufen fühle ich mich pudelwohl. Mein Hauptaugenmerk war natürlich die rechte Po-Backe, die sich gestern auf dem Laufband gemeldet hat. Beim Einlaufen war noch alles easy, das würde sich aber bestimmt ändern. Ratz fatz war ich an der Kreuzung und hopp hopp wetzte ich los. In dieser Richtung meiner Standardrunde hab ich es noch einige hundert Meter eben, was für einen Tempolauf ganz gut ist. In die andere Richtung, die Hellersdorfer entlang würde es gleich zu Beginn leicht abschüssig sein, was für die Tempofindung blöd wäre. Lieber zum Schluss den sanften Anstieg in Kauf nehmen um mich noch ein klein wenig mehr zu fordern. Die ersten Meter liefen schon mal gut und fühlten sich locker an. Das Gesäß tat das, was ich erwartete: weh tun. Aber im Rahmen des Erträglichen und das wurde auch für den Rest der Strecke nicht schlimmer. Ziemlich gleichbleibend, zwar nervig aber der Ultraläufer an sich ist Kummer eh gewöhnt :D

Nach den ersten paar hundert Metern wird es leicht wellig. Nicht groß der Rede wert, aber in diesem Tempo merkt man das durchaus. Ging es hinab versuchte ich, nicht noch schneller zu werden, sondern den Abschnitt als leichte Erholung zu nutzen. War schließlich kein Wettkampf, bei dem ich auf Kante laufe sondern ein kontrollierter Tempolauf. Der erste Kilometer ging mit 4:57 durch und ich war sehr zufrieden. Da musste ich nichts am Tempo anpassen, einfach nur hübsch weiter laufen. Und so machte es mir viel Freude. Die nächsten Kilometer, erst die Hönower hinab und dann die Bausdorfstraße entlang verliefen weiterhin so schön gleichmäßig. Dann ging es Richtung S- und U-Bahnhof Wuhletal und dort überquere ich die Altentreptower Straße am Zebrastreifen. Ein etwas heikler Punkt, da ich bei den Autofahrern lieber vorsichtig bin. Gerade bei einer Autoschlange ist es nicht einfach, schnell zu sehen, welches Auto denn nun abbremsen wird. Sicher müssen sie das aber man muss ja nicht den Ärger provozieren. Und solch flottes Tempo wie heute macht es auch nicht gerade einfacher. Klappte aber alles bestens. Bis dahin geht es etwas steiler hinab und gleich danach auf der anderen Straßenseite wieder hinauf. Dort machte ich etwas mehr Druck und so konnte ich das Tempo gut halten.

Und so lief es wunderschön weiter. Und ich wurde noch etwas schneller. Die Atmung war noch nicht sehr schwer und die Beine immer noch locker. So hab ich mir das gewünscht! Die Ampel über die Cecilienstraße schaltete kurz vor mir auf Grün - perfekt! Der sanfte Anstieg anschließend konnte mich auch nicht bremsen. Nun galt es noch eine Ampel, die an der Kreuzung Hellersdorfer/Neue Grottkauer Straße zu überwinden. Die sehe ich schon lange vorher und die Phasen kenne ich ganz gut. So weiß ich, dass die Grünphase leider sehr kurz ist. Und wie durch ein Wunder passte es auch hier, dass ich nur ein paar Meter davor war, als es auf Grün schaltete ohne dass ich an meinem Tempo irgendetwas anpassen musste. Da musste ich dann anschließend doch breit grinsen. Noch zwei Kilometer und auch diese ließ ich nicht nach. Im Gegentum, ich machte noch einen kleinen Endspurt.

Um dann sofort in Trab zu verfallen. Und das tat weh! Aua aua, sofort verstärkte sich der Schmerz im Hintern. Das kam schon etwas überraschend und ich war nahe dran, zu humpeln. Etwas Zähne zusammenbeißen und nach ein paar hundert Metern hat sich das aber auch eingelaufen. Es wird nicht gehumpelt! Und gegangen erst recht nicht! Meiner guten Laune konnte mir das aber dennoch nichts anhaben, zu gut war der Lauf bisher gewesen.

Leider war die Zeit anschließend zu knapp, sonst hätte ich mich ganz gerne noch eine Weile mit der Rolle vergnügt :D Doch ich finde das als ein Vergnügen :hihi: Als kleines Mittag gabs dann kurz vor der Abreise vier Spiegeleier aufs Brot. Warum muss ich in letzter Zeit, wenn ich Eier esse, immer an Lilly denken? :gruebel:

Ich finde, das war ein schöner Beginn des Wochenendes und nun sitz ich gerade schon am zweiten Hefeweizen im Speisewagen auf der Fahrt nach Leipzig. *gluck gluck*

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] 7. [/td]
[td] 8. [/td]
[td] 9. [/td]
[td] 10. [/td]
[td] Schnell [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 1,110 [/td]
[td] 1,010 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,230 [/td]
[td] 0,940 [/td]
[td] 8,240 [/td]
[td] 10,290 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 06:54 [/td]
[td] 04:58 [/td]
[td] 04:58 [/td]
[td] 05:00 [/td]
[td] 04:52 [/td]
[td] 04:58 [/td]
[td] 04:52 [/td]
[td] 04:52 [/td]
[td] 05:58 [/td]
[td] 0:05:53 [/td]
[td] 0:40:27 [/td]
[td] 0:53:13 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:13 [/td]
[td] 04:55 [/td]
[td] 04:58 [/td]
[td] 05:00 [/td]
[td] 04:52 [/td]
[td] 04:58 [/td]
[td] 04:52 [/td]
[td] 04:52 [/td]
[td] 04:51 [/td]
[td] 06:15 [/td]
[td] 04:55 [/td]
[td] 05:10 [/td]
[/tr]
[/table]

Und hier die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Standart-10-Km-Runde Kaulsdorf - Mahlsdorf | GPSies
------------------------------------------------------------------------------------
Langsamer Dauerlauf in Leipzig am 25.01.2015

Gestern war die Purzeltagsfeier von Papi und meiner Schwester in Leipzig. Da ist Teilnahme ungeheuer wichtig, da freue ich mich, die Familie wieder zu sehen. Und natürlich, äußerst natürlich, absolut selbstverständlich ist es da, dass ich meine Laufsachen mitnehme. Schon allein aus dem Grund, weil Leipzig meine Geburtsstadt ist und ich da gerne laufe und auch, weil es ja Abwechslung bringt. Neue Strecken Und Gegend und ich kann hier und da immer mal wieder die Veränderungen übe die Jahre verfolgen. Meine Nichte ist selbst schon viele Jahre Marathonläuferin (und noch dazu eine sehr flotte :) ) und nur zu gerne wäre ich eine Runde mit ihr gelaufen. Aber einen Monat nach der Geburt ihres zweiten Sprösslings ist sie für 20 Kilometer noch nicht bereit *kicha* Übrigens ist sie ihren letzten Lauf 10 Tage vor der Geburt gelaufen. Langsam zwar und mit Gehpausen aber so ist sie, Sport ist auch ihr sehr wichtig im Leben. Ich fand das sehr lustig und war davon gar nicht überrascht. Also Netti fiel aus. Aber ich habe letztes Jahr beim Etappenlauf im Laufpark Stechlin eine äußerst nette und gesprächige Ultraläuferin kennen gelernt, die auch den Mauerweglauf gelaufen ist und da dachte ich mir, sie könnte ich doch einladen, mich zu begleiten und mich durchs Leipziger Umland zu führen. Sie war sofort einverstanden. Sie läuft übrigens in zwei Wochen die Brockenchallange :klatsch: Vor diesem Lauf habe ich noch zu großen Respekt. 80 Km im Winter durch eventuell kniehohen Schnee bis auf den Brocken hinauf. Jedenfalls haben wir uns für heute verabredet und alles klappte prima. Christine war sogar noch etwas zu früh da und ich war noch nicht mit dem Frühstück fertig :D Ich hatte etwas größeren Hunger nach der Sauferei den Abend zuvor *flöööt*

Schließlich liefen dann wir los. Christine hatte schon einen ungefähren Plan, wo wir lang laufen würden und ich war mit allem einverstanden. Das wird schon toll werden. Ich Obertrottel hatte leider meine Kamera vergessen mit zu nehmen und beide hatten wir keine Händys dabei, so gibt es leider keine Bilder :o( Das Wetter war für einen Wintertag perfekt, was wollten wir mehr? Und so liefen wir das kurze Stück zum Cosbudener See und dort ein gutes Stück drumrum. Man merkte, dass viele Leipziger diese Gegend zum Lauftraining nutzen. Ist auch sehr verständlich, schön ist es dort. Man kann auch zwischen guten Asphaltwegen und eher leicht trailigen Wegen wählen. Ein Stück liefen wir neben dem Asphalt aber es war manchmal zu matschig. Das Problem hatten eher meine Schuhe, ich weniger :hihi: Unten mag ichs nass, obenrum weniger. Vom Tempo her waren wir ganz gemütlich unterwegs. 6:30 bi 6:45 und so in dem Dreh. Darauf kam es uns heute auch gar nicht an. Hauptsache wir hatten genug Luft zum Schnattern. Und das haben wir im Prinzip die 2 Stunden pausenlos :hihi: Es gibt schon Läufer und Rinnen, mit denen kann ich das so nicht, warum auch immer aber mit Christine ist es äußerst kurzweilig gewesen. Zumal wir ja auch viele gemeinsame Bekannte in der Laufszene haben. Da kann man auch mal schön ablästern über diesen und jenige :D

Wir liefen teils um den See bis zum Aussichtsturm und von dem hat man einen wunderbaren Überblick über Leipzigs Neuseenland. Alles geflutete ehemalige Kohlengruben und das wird über die Jahre sicher ein tolles Naherholungsgebiet werden. Gleich nebenan ist auch der Vergnügungspark Belantis, den ich immer noch nicht besucht hatte. Naja, mal schauen. Hoch laufen wollten wir auf den Aussichtsturm aber nicht, gehen reichte heute. Meine Nichte nutzt diesen durchaus fürs Training und hechelt den ein paar mal hoch. Muss später mal gurgeln, wie hoch der ist und wieviele Stufen der hat. Jetzt sitze ich internetfrei im Zug auf der Heimfahrt nach Berlin. Wo? Im Speisewagen und süffele Hefeweizen dabei :D Loggisch! :hihi: Ach ja der Turm, auf Viertelhöhe meinte Christine, dass sie ja Höhenangst habe und dann doch nicht bis ganz hoch mitkommen will, naja alleine wollte ich dann auch nicht hoch, darüber hinaus zog es doch hier etwas und da wurde man schnell kalt. Dreiviertel Höhe haben wir geschafft und eigentlich auch gar keinen Rundblick genommen aber das war so wurscht, wir haben eh die ganze Zeit nur geschwatzt :hihi: Also wieder gemütlich runter und dann liefen wir schön weiter. Noch eine Runde dran hängen, damit wir die 10 Kilometer voll bekommen und dann wieder nach Hause. Dabei kamen wir über eine Straßenbaustelle, es wurde sehr schlammig und es war dann doch geboten ein Stück zu gehen, wollten wir nicht bis zu den Knöcheln einsinken. Hach das war alles so lustig und hübsch.

Nicht mal über den Bauzaun mussten wir klettern, wir waren nicht die Ersten, die da lang kamen und konnten durch schlüpfen und wir hoppelten gemütlich wieder nach Hause. Und auch die restliche Strecke verlief wie bisher schon und hat einen Riesenspaß gemacht. Etwa einen Kilometer von "zu Hause" verabschiedete sich Christine. Sie lief dann wieder zu sich nach Hause. Sie kam schon angelaufen und ist selbst am Ende etwa 30 Kilometer gewetzt und hatte somit auch eine tolle Trainingseinheit. Ja und da sie schon vorher abbog, konnten wir auch kein Zielbild von uns beiden machen. Schadöööööööö :o( Aber es war ein toller Lauf und ich war sooo froh, dass ich auf die Idee kam, Christine einzuladen.

Anschließend sind wir noch in Familie, also Nichte, Mann, Kinder und ich Spazieren gegangen und dann lecker in einer schönen Schänke eingekehrt. Man muss ja nachm Laufen auch gut essen :D

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 2,880 [/td]
[td] 2,980 [/td]
[td] 2,810 [/td]
[td] 2,810 [/td]
[td] 3,010 [/td]
[td] 3,050 [/td]
[td] 18,370 [/td]
[td] 17,540 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 19:30 [/td]
[td] 20:03 [/td]
[td] 19:08 [/td]
[td] 20:37 [/td]
[td] 19:50 [/td]
[td] 19:05 [/td]
[td] 2:17:00 [/td]
[td] 1:58:13 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:46 [/td]
[td] 06:44 [/td]
[td] 06:48 [/td]
[td] 07:20 [/td]
[td] 06:36 [/td]
[td] 06:15 [/td]
[td] 07:27 [/td]
[td] 06:44 [/td]
[/tr]
[/table]

Und hier noch die tolle Strecke in Leipzig:
Wanderung Leipzig | Langsamer Dauerlauf in Leipzig am 25.01.... | GPSies

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

264
Schade dass Ihr keine Kamera dabei hattet. Da wären sicher tolle Fotos geworden.
Ich hatte am WE zwar mein Handy dabei, aber Handschuhe an.....und mit meiner Handy-App wäre es nervig geworden.
Aber auch da wären schöne Fotos entstanden.

Es klingt wieder mal nach einem tollen Lauf. :daumen:

265
Hab ich heute sehr lange geratzt :peinlich: Die Flasche Glühwein hätte ich letzte Nacht doch weglassen sollen?! :hihi: Aber nun geht es wenigstens auf die Matte und ich quäle meine Rolle ausgiebig :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

267
So wat hab ich halt zu selten *flöööt* :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

268
Na, bei den Strecken, die du abreißt, wird die Zahl der möglichen Begleiter ja gering. Obwohl man dich ja auch auf Teilabschnitten begleiten könnte. Also, wenn ik mal in Börlin bin, meld ik mir!

271
Lilly35 hat geschrieben:Vielleicht wirds im Herbst was mit einem Berlin-Trip.
Ich rieche da die Vorboten eines Forumsläufchens? :wink: Und natürlich mit Keksen und Bier :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Woche 4 vom 19.01. bis 25.01.2015

272
Dies war nun eine schöne Regenerationswoche und ich war echt brav gewesen. Nur einen Tempolauf musste ich mir gönnen. Der passte auch ganz gut rein und da ich davon keinerlei Nachwirkungen hatte, war das ganz gut so. Nachwirkungen? Okay, mein rechtes Gesäß murkelt wieder. Ich muss da noch stärker und öfters auf den Ball von der Bläckroll. Täglich! Dann hilft das hoffentlich mal. Die Massagen waren gut und haben schon was gebracht. Aber sie haben wohl nicht ganz gereicht. Ich kann aber auch nicht wochenlang zur Massage, das kostet doch! *soiftz* Aber ist auch nur ein Luxusproblem, es behindert mich beim Laufen nicht wirklich. Nur wenn ich schneller wetze meckert der Muskel halt. Mal schauen, wie sich das in Rodgau verhält. Da will ich am Ende auch noch etwas das Tempo anziehen. Einen tollen Wochenabschluss hatte ich dann noch beim Läufchen in Leipzig mit Christine Timmler :o)

Die kommende Woche steht voll unter dem Zeichen der 50 Kilometer in Rodgau. Auch wenn das "nur" ein Trainingslauf werden soll, will ich nicht komplett rum schlurfen. Also werde ich mich mit einer korrekten Taperingwoche darauf vorbereiten. Wenn das alles so läuft wie ich mir das denke, dann kommt eine recht gute Zeit raus und trotzdem wird sich meine Erschöpfung in Grenzen halten, so dass ich nach ein paar Tagen der Regeneration gleich wieder ins Trainnig einsteigen kann.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 170"][/TD]
[TD="width: 55"]
Strecke (km)
[/TD]
[TD="width: 55"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 55"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 235"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Montag, 19. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,36
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:09:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Langsamer, kurzer Regenerationslauf [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Dienstag, 20. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
3,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:20:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 335"] Muggibude ohne Beinkrafttraining aber viel für den Rumpf getan [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Mittwoch, 21. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
15,88
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:32:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 335"] Lockerer Dauerlauf [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Donnerstag, 22. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
9,38
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:03:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 235"] Langsamer, kurzer Regenerationslauf [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Freitag, 23. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
3,6
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:22:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:07
[/TD]
[TD="width: 235"] Muggibude mit sanftem Beinkrafttraining [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Samstag, 24. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,29
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:53:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Tempodauerlauf - 8,24 km unter 5er Pace inkl. Ein- und Auslaufen [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Sonntag, 25. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
17,54
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:58:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Langsamer gemütlicher Dauerlauf in Leipzig [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 170"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
70,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:18:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]

[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

273
Lilly35 hat geschrieben: Vielleicht wirds im Herbst was mit einem Berlin-Trip.
Na, das wäre mal ne Freude. :daumen: Der Herbst könnte noch unter dem Einfluss von WKs stehen. Da wäre eine Planung im Voraus schon angebracht. Und wickel deinen Hasen für Berlin ein! :D
dicke_Wade hat geschrieben:Ich rieche da die Vorboten eines Forumsläufchens? :wink: Und natürlich mit Keksen und Bier :geil:
Yipp, mit der Lilly klingt ganz hervorragend und die nehmen wir in jedem Falle mit. Das wird eine richtige Bereicherung, das weiß ich jetzt schon :hihi:
dicke_Wade hat geschrieben:Dies war nun eine schöne Regenerationswoche und ich war echt brav gewesen.

Okay, mein rechtes Gesäß murkelt wieder. Ich muss da noch stärker und öfters auf den Ball von der Bläckroll.
Ja Tommi, irgendwie ist der Hintern immer im Wege beim Laufen und schmerzt. Bei mir geht das mit dem Piri auch locker weiter ...

Im Mom. passt das Herunterschalten für Rodgau doch ganz gut. Vl. klingen auch ein wenig die Beschwerden hierbei ab und du hast ein schönes und lockeres Läufchen in Rodgau mit recht guter Pace.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Lockerer bis schneller Dauerlauf am 27.01.2015

274
Da wollte ich nun einen lockeren Lauf hinbasteln, einfach die Beine rollen lassen, nicht trödeln und auch nicht schlurfen. Und natürlich Freude daran haben. Letzteres hatte ich jede Menge und somit war das ein sehr erfolgreicher Lauf. Natur und Matsch hatte ich die letzten Wochen genug, da sollte es heute mal wieder auf Hellersdorfer und Marzahner Bürgersteigen entlang gehen. Laufe ich sehr gerne in der Natur, so macht mir das auch Spaß. Da muss man nicht groß aufpassen, nur bei den Straßenüberquerungen auf die Autos achten und hin und wieder an einer Ampel stehen bleiben, oder auch nicht.

Mit der geplanten 6er Pace hatte sich das recht schnell. Zu Anfang schaffte ich das noch halbwegs aber dann gingen schon etwas die Pferde mit mir durch. Da es aber so gar nicht anstrengend war, erfreute ich mich daran. Meine Vorbereitungsroutine auf einen langen Wettkampf am Wochenende sieht normalerweise einen lockeren bis schnellen und damit noch etwas fordernden Lauf um die 20 Kilometer am Wochenende davor vor. Diesen Sonntag war der Lauf kürzer und gemütlich. Also passte es ganz gut, wenn ich jetzt noch einen leichten Trainingsreiz setze. Ziel ist ja die bestmögliche Superkompensation am Samstag morgen zum Start :wink: Und nach etwa der halben Strecke zeigten die Beine leichte Ermüdung, aber nur leicht. Und so hielt ich nun mit Absicht das Tempo so hoch. Locker fühlte ich mich noch aber etwas strengte es nun an. Feinchen. Solange die Atmung noch schön ruhig ist, ist auch alles in Butter.

Die letzten ca 7 Kilometer konnte ich wieder durchlaufen. Ampelgrün oder ein Überqueren bei Rot war gefahrlos möglich und da gefällt es mir, wenn der Rhythmus nicht unterbrochen wird. Und weil es so ein Spaß machte und gut lief, lies ich auch den Stalltrieb auf mich wirken und beschleunigte die letzten drei Kilometer noch einmal ordentlich. Ich schaute dabei nicht auf die Paceanzeige, wollte mich dann zu Hause überraschen lassen. Ich kam zwar nicht ganz unter 5er Pace, da wäre ich doch sehr angenehm überrascht gewesen aber auch 5:07 finde ich eine sehr ordentliche Endbeschleunigung :) Zumal ich nicht halbtot um fiel zu Hause :D

Kurz die Daten an den Rechner übertragen und die Strecke, die mal wieder zu Beginn ordentlich daneben lag, korrigiert und dann hatte ich, dank klugem Zeitmanagement, noch eine gute halbe Stunde Zeit, die Beine und vor allem meinen Hintern auf der Rolle und Ball wieder zu sortieren. Auch meine Adduktoren bekamen eine gute Portion Massage ab und das tat dort auch ganz schön weh. Gut, dass dabei niemand meine Verrenkungen sieht..hihi: Versucht das mal, die Adduktoren bis hoch in den Schritt auf der Rolle zu massieren :D

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 2,940 [/td]
[td] 2,880 [/td]
[td] 3,380 [/td]
[td] 2,850 [/td]
[td] 3,160 [/td]
[td] 15,210 [/td]
[td] 15,210 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 17:28 [/td]
[td] 16:24 [/td]
[td] 19:22 [/td]
[td] 16:04 [/td]
[td] 16:10 [/td]
[td] 1:27:51 [/td]
[td] 1:25:27 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 05:56 [/td]
[td] 05:42 [/td]
[td] 05:44 [/td]
[td] 05:38 [/td]
[td] 05:07 [/td]
[td] 05:47 [/td]
[td] 05:37 [/td]
[/tr]
[/table]

Und die heutige Strecke:
Laufstrecke Eiche | Lockerer bis schneller Dauerlauf am 27.0... | GPSies

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

275
Det_isse hat geschrieben:Ja Tommi, irgendwie ist der Hintern immer im Wege beim Laufen und schmerzt. Bei mir geht das mit dem Piri auch locker weiter ...

Im Mom. passt das Herunterschalten für Rodgau doch ganz gut. Vl. klingen auch ein wenig die Beschwerden hierbei ab und du hast ein schönes und lockeres Läufchen in Rodgau mit recht guter Pace.
Hintern im Wege :hihi: Aber wie bei dir, kann ich damit laufen. Ich hab die Ahnung, dass ich damit noch eine Weile zu tun haben werde und irgendwann geht es von allein weg und ich frage mich dann, wann war das gleich nochmal, als ich nichts mehr merkte? So etwas hatte ich schon öfters an verschiedenen Stellen. Lustiger Körper.

Jo, siehe mein Laufbericht. Ich glaube ich hab die letzten Wochen viel richtig gemacht und das wird wohl ein schöner und guter erster Wettkampf des Jahres werden. Weil die die Pace ansprichst, da will ich gleich mal schreiben, was ich mir da so vorgestellt habe. Ich will die 50 Kilometer ja nicht auf Kante und Bestzeit laufen. Ich denke mal, ich könnte gut unter 5 Stunden beiben, wenn ich das wöllte. Will ich aber nicht :P Mein Plan sieht folgends vor: Die ersten 30 Kilometer in 6:30er Pace rumschlappen. Dann 10 Kilometer auf 6:00 beschleunigen, die nächsten 5 Kilometer will ich dann 5:30 rennen. Und die letzten 5 Kilometer schaue ich mal, was noch so drin ist. Mal sehen wie mir das gelingt. Unter 5:10 sollte ich dann wenigstens einlaufen. Der wichtigste Unsicherheitsfaktor ist das Wetter. Es sind Schneefälle angekündigt und dann muss ich mal sehen, wie sich das läuft. Werde auf jeden Fall auch noch meine Trailschuhe mitnehmen in der Hoffnung, dass ich auf Schnee besseren Gripp habe. Wenn es zu glatt wird, dann laufe ich nur so wie es passt, dann ist jegliches Tempo wurscht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Muggibude am 28.01.2015

276
Heute gab es wieder einmal Bauch, Beine, Po :D Okay Po weniger aber dafür noch einmal lockeres Krafttraining für die Beine. Und da ich etwas in Zeitdruck war, hab ich das als Kreistraining gemacht. War nicht voll heute und so kam mir niemand dazwischen. Also Beinstrecker, Beuger, Adduktoren und Abduktoren immer schön hintereinander und zur Auflockerung dazwischen Klimmzüge. Nun ja, waren für den Ellenbogen nicht so gut, aber ich brauchte das mal. Und erstaunlich, wie viel Kraft ich in den paar Wochen verloren hab. Nur in der ersten von vier Serien schaffte ich 10 Stückers. Da gingen "früher" einige mehr *hoil*. Auf dem Laufband bin ich heute nur locker jeweils 1,5 km Ein- und Ausgelaufen in 6:40/km. Und schöööön gedehnt hab ich mich zum Schluss :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

277
dicke_Wade hat geschrieben:dazwischen Klimmzüge. Nun ja, waren für den Ellenbogen nicht so gut, aber ich brauchte das mal.
Als ich noch Pumper war, gab es 1x/W (dienstags) den "Klimmzug-Tag". Da haben wir - wie immer - Bauch zum Warmmachen trainiert, anschließend dann 40 - 45 Minuten Klimmzüge (abwechselnd) in sämtlichen Variationen. Das war echt heftig. Am Ende haben wir dann noch ca. 15' den Bizeps komplett getötet. War mit mein Lieblingstag.

Gruß,
Jan

P.S.: Gestern habe ich auch mal wieder breite und enge Klimmzüge gemacht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

278
Und dabei habe ich Klimmzüge lange gehasst. In meiner Muggibude gibs sone Maschine, da kann man Klimmzüge machen und wird per Seilzug "erleichtert". Also muss man nicht das komplette Körpergewicht ziehen. Dort ackerte ich fleißig. Bis mich ein Sportfreund ansprach und mir sagte, ich solle die Klimmzüge klassisch machen. Meinte ich, dass ich da nur zwei bis drei halbwegs saubere schaffe und das doch nix bringe. Er mir widersprochen und ich mich an seinen Rat gehalten. Jeden Tag trainierte ich fortan Klimmzüge. Also jeden, den ich in der Muggibude war. In der Regel 4 Serien je Anzahl, wieviel ich schaffe. Und siehe da, über die Monate konnte ich mich in der Tat verbessern :bounce: Zum Schluss kam ich an guten Tagen und ausgeruht auf 15 :) Ich dachte mir, dass da auch mein Gewichtsverlust mit "Schuld" sei und baumelte mir ne Kurzhantel von 10 Kilo an die Füße und schaffte immer noch 10 Stückers :geil: Und desrum ärgert mich mein Ellenbogen doch sehr :motz: Aber Schuld bin ich ja selber :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

279
dicke_Wade hat geschrieben:Und dabei habe ich Klimmzüge lange gehasst. In meiner Muggibude gibs sone Maschine, da kann man Klimmzüge machen und wird per Seilzug "erleichtert".
Dito. Ich fing damals mit 18 zusasammen mit einem Kollegen an. Der war Boxer und schon richtig fit. Ich bin dann auch mit dieser Seilzug-Maschine angefangen. Als ich das dann ernsthaft betrieb, habe die frei gemacht und lieben gelernt. Am Ende hochziehen und "in der Luft" den Griff wechseln und solche Scherze. Ich will jetzt auch wieder mehr Klimmzüge machen. Ich wieg ja nicht mehr so viel, da geht das trotz weniger Kraft noch ganz gut. Hab mir am großen Fluss so eine Stange für ca. 40€ geholt (Foto vorne links)
Und siehe da, über die Monate konnte ich mich in der Tat verbessern :bounce: Zum Schluss kam ich an guten Tagen und ausgeruht auf 15 :) Ich dachte mir, dass da auch mein Gewichtsverlust mit "Schuld" sei und baumelte mir ne Kurzhantel von 10 Kilo an die Füße und schaffte immer noch 10 Stückers :geil: Und desrum ärgert mich mein Ellenbogen doch sehr :motz: Aber Schuld bin ich ja selber :hihi:
Top! Der rechte Ellbogen (ich komme vom Tennis, und musste deswegen leider damit aufhören), war auch immer meine Schwachstelle.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

280
dicke_Wade hat geschrieben: Ich dachte mir, dass da auch mein Gewichtsverlust mit "Schuld" sei und baumelte mir ne Kurzhantel von 10 Kilo an die Füße
Ihr Jungs kommt aber auch immer auf lustige Ideen[url=javascript:void(0)]:hihi:[/url].


Was mich noch interessiert, läufst Du den Mauerwegslauf und den Comrades eigentlich "nur" wegen der Back - to - back Medaille oder weils so schön war?

281
Ethan hat geschrieben:Top! Der rechte Ellbogen (ich komme vom Tennis, und musste deswegen leider damit aufhören), war auch immer meine Schwachstelle.
Ich war damit ja noch nie beim Arzt, geht ja auch von alleine Weg, wenn ich nix tu :D Aber nach allem, was ich bisher so gehört und gelesen hab kommt das dem Krankheitsbild eines Tennisarms ziemlich nahe :daumen:
Sab215 hat geschrieben:Was mich noch interessiert, läufst Du den Mauerwegslauf und den Comrades eigentlich "nur" wegen der Back - to - back Medaille oder weils so schön war?
Jo das sind die Hauptgründe. Eigentlich würde ich die Läufe (und viele andere auch) noch viel öfters laufen. Aber Comrades ist durch die Reise Schweineteuer und der Mauerweglauf verhindert andere sehr schöne Läufe, die ich auch mal machen will :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

283
Morchl hat geschrieben:Spannend. Leider kann ich keinen Klimmzug :peinlich:
Ist wie mit dem Laufen, vor zwei Jahren hättest du es nicht für möglich gehalten, was du jetzt drauf hast :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer lockerer Lauf mit Steigerungen am 29.01.2015

284
Dies ist mein Standard-letzter-Lauf-vorm-Wettkampf. Zwischen 5 und 8 Kilometer. Etwa 2 Kilometer einlaufen mit Tempo ganz nach Gefühl. Dann verteilt ein paar Steigerungen, mal drei, mal mehr und am Ende ein paar hundert Meter auslaufen. Von dieser Routine weiche ich so gut es geht nicht ab. Am direkten Tag vor einem Wettkampf laufe ich nicht, das hab ich früher mal probiert, das bringt mir aber nichts.

Und heute waren zuerst meine Beine nicht so locker drauf, wie ich das erhofft hatte. Dafür war ich aber doch ganz flott unterwegs. Dass die Beine noch lockerer werden würden, vor allem durch die Steigerungen, darauf vertraute ich. Und die erste Steigerung gefiel mir dann doch sehr gut. Ich horchte logischerweise sehr intensiv in meine Pobacke rein. Sicher, sie war vorhanden :hihi: Es ging auch ganz gut. So schnell war ich dann auch noch nicht. Lustigerweise schmerzt der Muskel mehr, wenn ich mich bücke oder in die Hocke gehe als beim Laufen. Ist doch Prima :D Ich will ja auch nur laufen, der Rest is wurscht. Insgesamt kam ich auf fünf Steigerungen heute, die alle deutlich unter 5er Pace waren. Nicht total volle Kanne, aber mir legte es fast die Segelohren an :D Die Distanz plane ich oft vorher auch nicht, manchmal nahm ich mir mehr vor und kürzte dann ab, wenn mir an mir was nicht gefiel. Und umgekehrt. Heute lief ich, so wie ich das wollte, etwas über 6 Kilometer. Und es hat auch Laune gemacht. Anschließend war noch Zeit für die Rolle und etwas Dehnung.

Die Statistik muss ich nachreichen, hab ich mich doch zu Hause am Rechner ablenken lassen (vom Forum :hihi: ) und dann war die Zeit rum und ich musste auf Arbeit *soiftz*

Ha, das muss ich noch erzählen. Da bekam ich am Dienstag noch ne Mail von Stefan Bicher, mit dem ich in Rodgau das Hotelzimmer teile. Er hat sich um die Reservierung gekümmert. Jedenfalls hatte er nur eine Nacht gebucht und die Nacht vom Freitag zum Samstag vergessen. Und auch mir ist das in seiner Mail (im Anhang war die Buchungsbestätigung) nicht aufgefallen. Das wäre ja eventuell lustig geworden, wenn wir da eingetrudelt wären und nichts mehr bekommen hätten. Man kann zwar in Rodgau auch kostenlos in der Turnhalle übernachten aber wenn man keine Isomatte nebst Schlafsack mitbringt ist das bissi doof. Schlussendlich konnte unser Zimmer noch einen Tag verlängert werden :) *schwitz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

285
Fertich:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 2,100 [/td]
[td] 2,190 [/td]
[td] 1,730 [/td]
[td] 6,020 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 12:45 [/td]
[td] 12:10 [/td]
[td] 09:35 [/td]
[td] 0:34:29 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:04 [/td]
[td] 05:33 [/td]
[td] 05:32 [/td]
[td] 05:44 [/td]
[/tr]
[/table]

Strecke:
Laufstrecke Eiche | Kurzer lockerer Lauf mit Steigerungen am... | GPSies

Und nun packe ich mein Täschlein für Rodgau :bounce:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

287
Ja, viel Spaß, :daumen:

Von der Wetterprognose her sieht's ja ganz gut aus, 3°C und so gut wie kein Niederschlag.

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

289
Hallo Tommi
auch von mir alles Gute für den Lauf morgen.
Und viel Spass beim Rundendrehen. Bleib gesund und immer auf beiden Beinen. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

293
Lilly35 hat geschrieben:Tommi, vergiss die Kekse nicht! Alles Gute!
und das alkohofreie Weizen danach! Du weißt doch: Erst die Qual, dann Bier nach Wahl :D Hab Spaß und ich warte ungeduldig auf einen packenden Laufbericht!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


295
Kekse vergessen! :klatsch: Aber im Hotel wirds ja wohl ein vernünftiges Frühstück geben :) Start is ja erst um Zehne, also viel Zeit zum Mampfen :)

Ich danke euch :) Werde das Beste draus machen ;)

Gruss Tommi

296
Jede Menge Spaß wünsche ich dir in Rodgau und viel Erfolg. Du machst das schon. :daumen: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



297
Hallo Tommi,
dann sehen wir uns ja morgen persönlich. Ich stehe als Fotografin für die Presse an der Strecke. Wenn ich Dich erkenne feuer ich Dich an!
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Susanne

PS: Soll ich Kekse mitbringen?

298
Kekseeeeeeee!

Hehe :hihi:

Na da froi ich mich ja und mach mich extra hübsch :) Ich werde höchstwahrscheinlich ein rotes LG Nord Shirt anhaben. Musst mich einfach an quatschen.

Und Dankeschön auch Frau Isse :)

Nachher mal in Frankfurt schauen, obsch nen Fleischer finde :D

Gruss Tommi

300
Wie wärs mit Frankfurter Würstchen? Die sind billiger als Rindfleisch und Du hättest gleich ne automatische Blackrollmassage unterwegs.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“