Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

3701
Junge, ich bin stolz auf dich! Ein gutes Zeichen, dass man auch in deinem Alter noch lernfähig sein kann! :hihi:

Ne, im Ernst, es war SO eine gute Entschedung abzubrechen. Sehr vernünftig! Und jetzt schön dehnen und schauen, dass da erst gar nichts schlimmes draus wird!

Und Tempo wird sowieso überbewertet... :zwinker2:

Also, lass rollen!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3702
Ich hoffe Dein Bericht wird von vielen Laufanfängern gelesen und als Mahnung verstanden.

Irgendwie glaubt man ja immer Verletzungen treffen nur andere und das Zwicken bei einem selber
wäre gar kein Grund sich zurück zu nehmen....
Das sind dann meist die Erfahrungen, welche die meisten machen, obwohl vor diesen doch immer von erfahrenen Sportlern gewarnt wird.

War bestimmt das Beste auf Deine Innere Stimme zu hören und der Versuchung zu widerstehen weiter zu Laufen.

dicke_Wade hat geschrieben: Bis ich mich nicht mehr an meine Worte erinnern kann :D
Das Gute an einem Lauftagebuch ist ja, man kann nachlesen, was zu vergessen droht :zwinker2:

Alles Gute
Gruß Markus
Bild

3703
:daumen: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Lerngewinn, ich stelle es mir schwer vor, denn: dieses Mal wird es gut gehen. (Ha ha)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3704
Oh, oh … nicht schon wieder ! :kruecke:

Ich hab jetzt deine Laufdaten der letzten Wochen und Monate nicht so fotografisch im Gedächtnis. Da war natürlich schon öfter mal der eine oder andere schnelle Kilometer dabei. Aber jetzt über 30 min. TDL am Stück und am Limit sind schon 'ne Hausnummer. Bist du sicher, dass du dich da vorsichtig genug herangetastet hast ? Vielleicht doch erstmal Intervalle, dann längere Intervalle, dann noch längere … ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3705
Bernd79 hat geschrieben:dem Knie gute Besserung, bei mit zwickt's auch mal ab und zu.
Die Krux ist es ja immer, ein Zwicken von einer beginnenden ernsteren Verletzung unterscheiden zu können. Das gelingt mir auch im 16. Jahr meiner Lauferei nicht immer zuverlässig.
nachtzeche hat geschrieben:Junge, ich bin stolz auf dich! Ein gutes Zeichen, dass man auch in deinem Alter noch lernfähig sein kann! :hihi:
Alter schützt vor Klugheit nicht :hihi:
nachtzeche hat geschrieben:Und Tempo wird sowieso überbewertet... :zwinker2:
Wenn das nicht auch immer mal wieder solchen Spaß machen würde! :rolleyes2
klnonni hat geschrieben:Ich hoffe Dein Bericht wird von vielen Laufanfängern gelesen und als Mahnung verstanden.
Das will ich doch hoffen :) Allerdings, verstehen ist das eine, dann auf der Piste danach Handeln was ganz anderes. Ich geb hier im Forum auch immer kluge Sprüche Verletzungen und deren Vorbeugung betreffend von mir. Mich selbst daran zu halten klappt dann aber auch nicht immer *flöööt*
klnonni hat geschrieben:Irgendwie glaubt man ja immer Verletzungen treffen nur andere und das Zwicken bei einem selber
wäre gar kein Grund sich zurück zu nehmen....
Das sind dann meist die Erfahrungen, welche die meisten machen, obwohl vor diesen doch immer von erfahrenen Sportlern gewarnt wird.
Ist unser Sport nicht auch einer der Art, dass wir solange zum Brunnen gehen, bis der Krug bricht. Leistungssteigerung bedeutet halt auch, bis an die Grenzen zu gehen. Was auch die Grenzen der Belastbarkeit mit einschließt. Vom Gesundheitsjoggen sind wir doch alle (noch) ziemlich weit entfernt :D
klnonni hat geschrieben:Das Gute an einem Lauftagebuch ist ja, man kann nachlesen, was zu vergessen droht :zwinker2:
Ich kann Tim ja bitten, solche Texte von mir zu löschen :teufel: :hihi:
d'Oma joggt hat geschrieben: :daumen: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Lerngewinn, ich stelle es mir schwer vor, denn: dieses Mal wird es gut gehen. (Ha ha)
Es wird jedes Mal gut gehen *nickheftig*
RunningPotatoe hat geschrieben:Oh, oh … nicht schon wieder ! :kruecke:

Ich hab jetzt deine Laufdaten der letzten Wochen und Monate nicht so fotografisch im Gedächtnis. Da war natürlich schon öfter mal der eine oder andere schnelle Kilometer dabei. Aber jetzt über 30 min. TDL am Stück und am Limit sind schon 'ne Hausnummer. Bist du sicher, dass du dich da vorsichtig genug herangetastet hast ? Vielleicht doch erstmal Intervalle, dann längere Intervalle, dann noch längere … ?
Gut, dass ich Statistiken führe :D in den vergangenen Wochen hatte ich bereits zwei schnellere Läufe. Darunter einer mit 5 Kilometern in etwa 5:30er Pace. Der war aber nicht so geplant. Also so viel schnelles noch nicht. Und möglich, dass die Entfernung da schon zu weit war. Vorsichtig heran tasten sieht anders aus :daumen: "Tempo tötet, nicht die Distanz". Kommt aber zum Tempo noch Distanz dazu, dann wirds halt richtig böse. Reine Intervalle lehne ich derzeit aber völlig ab. Die schulen zwar bekanntlich die Schnelligkeit, an der mangelt es aber nicht so, viel mehr an der Ausdauer. Die Puste geht mir schon rasch aus, wenn die Beine noch fast locker laufen können. Da müsste ich die Intervalle schon viel schneller rennen, sicher 5:00/km und schneller, und das würde meine Gräten mit noch größerer Sicherheit schrotten. Das weiß ich auch aus Erfahrung. Da werde ich, wenn alles fein überstanden ist, lieber mal ein lockeres Fartspiel machen :)

Heute zwei Sätze Kniebeugen gemacht, die wieder ganz gut gingen und morgen mache ich einen schönen langsamen, mittellangen Lauf. Das war gestern ein guter Schuss vor den Bug und den hab ich gut beachtet *stolzbin*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf durch Schmargendorf, Friedenau und Wilmersdorf am 19.05.2018

3706
Nach dem problematischen Lauf Vorgestern wollte ich heute einen gemütlichen Lauf ohne große Vorgaben machen. Langsames Tempo und die Entfernung zwischen 10 und 12 km. Selten, dass ich mich nur so ungefähr auf die Piste begebe. Auch plante ich keine Strecke, sondern schaute mir grob das Satellitenbild meiner Umgebung an und wollte eine Runde drehen und schauen, wie und wo mich das hinführt. Auch wollte ich sofort nach Hause abdrehen, falls mich meine Knie wieder ärgern sollten.

Das musste ich aber nicht, sondern alles war richtig fein, da spürte ich zu Beginn überhaupt nichts. Also von Vorgestern nichts zurück behalten, da hab ich dem Warnschuss rechtzeitig nachgegeben :) Das lief sich auch sonst sehr angenehm und locker und die Beine gefielen mir gut. Dass ich mittlerweile kaum noch beschleunigt bei dem Tempo atmen musste, gefiel mir ebenfalls. Die wenigen Tempotrainings und auch die Läufe mit angehobenem Tempo zeigen also schon etwas Wirkung. Die steigenden Umfänge ebenso und da bin ich hochzufrieden.

Ich lief ganz gut gelaunt vor mir hin, kam am Roseneck vorbei, bog auf die Hundekehlestraße ein, die in die Breite Straße mündet. Soweit hatte ich mich vorher orientiert. An der Kreuzung, in der die Breite Straße in die Mecklenburgische übergeht, die ich eventuell lang laufen wollte, nahm ich lieber die Wiesbadener und lief weiter Ostwärts. Die Wiesbadener zieht sich ja ganz schön hin und ich dachte mir, ich könnte ja bis zur Bundesallee weiter laufen. Da fehlte mir dann allerdings doch ein wenig die Erfahrung mit der Gegend. Dass ich theoretisch weiter bis zur Hauptstraße und diese dann bis zum Insbrucker Platz würde laufen können, war mir schon bewusst, nur wie sich das mit der Entfernung ergeben würde, das wusste ich da nicht. Mehr als die 12 Kilometer sollten es heute nun wirklich nicht werden. Auch in Anbetracht dessen, dass ich morgen auch noch einen Lauf in Ludwigsfelde machen will. Also bog ich auf den Südwestkorso ein und lief dann Richtung Bundesplatz, wo ich dann auf die Bundesallee traf. Das war nur eine kleine Abkürzung.

Da waren dann 6 Kilometer, also die Hälfte, geschafft. Naaa mal sehen, wie weit ich noch komme, wenn ich ein Stück die Bundesallee weiter laufe. Ganz so verlassen hat mich meine Orientierung dann doch nicht und nach zwei Kilometern Bundesallee traf ich auf den Hohenzollerndamm, den ich wieder Richtung nach Haue lief. Zur Lauferei hab ich lange nichts geschrieben. Nun, es lief bestens und ich hatte viel Freude daran. Gabs nix zu meckern.

Am Ferbelliner Platz bog ich dann aber ab und entschied mich dagegen, unbedingt die 12 Kilometer voll machen zu wollen. 10 bis 12 war die Devise und 11 Kilometer sind da doch ganz richtig. Und so lief ich nun den gefühlt kürzesten Weg nach Hause. War es der Kopf, der so langsam abschaltete oder machte sich nun am Ende doch noch die Belastung von Vorgestern bemerkbar? Innerhalb kürzerer Zeit bauten die Beine nun ab und es wurde schwerer und schwerer. Allerdings hatte mich das Läufchen bisher so erfreut, dass ich sehr weit davon entfernt war, mich davon negativ beeinflussen zu lassen.

Später am Abend fuhren wir zum Tempodrom und hatten ein tolles klassisches Konzert "Carmina Burana" mit Orchester, Chor und Solisten. :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] Bis auf die zwei "Ausreißer" km 4 und 6 war ich doch schön langsam und gleichmäßig unterwegs. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,91
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:14:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein paar Ampeln waren auch dabei. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,91
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:12:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2715078880
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Waldlauf bei Ludwigsfelde am 20.05.2018

3707
Gestern hatte ich den tollen langsamen Lauf durch die Stadt und da sollte heute als Gegensatz und Abwechslung ein Waldlauf in flotterem Tempo um Ludwigsfelde folgen. Auch wenn für mich immer noch zwei Läufe an aufeinander folgenden Tagen mit "Empfindungsstörungen" im Knie verbunden sind, wollte ich das wagen. Schon weil es so schön in die Wochenplanung passt. Belohnt wurde ich damit, dass die Kniescheibe nur die ersten paar Schritte etwas protestierte. Die Sehnen an sich gaben keinen Mucks von sich :)

Und so kam ich schon nach dem ersten, noch etwas verhaltenen, Kilometer auf Solltempo um die 6er Pace. Dabei fühle ich mich pudelwohl und da ich fast nur im Wald lief bemerkte ich die Sonne nicht wirklich. Sie störte allerdings gerade bei Kilometer 3 und 4 die Sicht, da es schwerer war, die unzähligen Wurzeln immer gut zu erkennen. Ich lief da sehr sehr vorsichtig und da es nebenbei auch mehr anstrengte, wurde ich da halt etwas langsamer. Ich kam dabei aber auch ordentlich außer Puste. Fand ich allerdings ganz gut, jede Anstrengung hat ja auch ihren Trainingseffekt. Umso verwunderter war ich, als ich anschließend auf ebenerem, sehr angenehmem Forstwegboden, dahin lief und nach Kilometer 6 eine 6:00 auf der Uhr lesen durfte. Da das Garminchen dabei noch "abkürzte" war der Kilometer noch weiter und das Tempo 5:50/km. Jesses! Das hab ich so nicht erwartet und Dank des Hochgefühls wurde ich dann auch noch schneller. Das wurde dann aber auch recht schwer. Aber selbst kleinere Anstiege konnten das Tempo nicht mehr drücken und am Ende konnte ich noch eine Schippe drauf legen. Was mich zum höllisch schnellen zehnten Kilometer inspirierte, ohne dass da die Beine protestierten. Dafür belohnte ich mich mit einem gemütlichen Austrudeln bis zum Auto auf dem Parkplatz. Boah was hab ich mich da auf mein (natürlich alkfreies) Bier gefreut!

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Wie üblich etwas zähes Einlaufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 235"] Dann flutschte das :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:12
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:12
[/TD]
[TD="width: 235"] Die zwei Kilometer waren ziemlich schwerer Strecke geschuldet. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:50
[/TD]
[TD="width: 235"] Kaum war es etwas ebener, dann lief das wunderbar. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Auch wenn es schon arg anstrengte, wurde ich noch schneller. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:54
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein klein wenig gab ich nach, das sollte kein Tempodauerlauf werden. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 235"] Najaaaa *flöt* [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:39
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein kleiner Endspurt musste dann aber doch sein, machte Laune! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,52
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:18
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] Noch ein wenig auslaufen bis zum Auto. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,62
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:03:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:58
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich bin hochzufrieden :) [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2715078969

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3709
Tolles Tempo! Erste Priorität: keine Schmerzen! Alles andere macht keinen Sinn. Das aus meinem Mund... Klingt komisch... Ich bin ja auch reichlich unvernünftig, wenn der Körper mich am Spaß hindert. Aber wir wollen doch nicht schon weit vor Ende der ersten Lebenshälfte unseren Körper ruinieren...

Langsamer Lauf zum und ummen Grunewaldsee am 22.05.2018

3710
Diese Woche ist Entlastungs- oder Ruhewoche. Nur drei Läufchens um die 10 Kilometer, krönend abgeschlossen mit meiner Etappe beim "Lauf zwischen den Meeren" (http://www.lauf-zwischen-den-meeren.de/home/). Ich bin ja durch mein Schatzi Familien-Mitglied in der DLRG und von einer Vereinsfreundin wurde ich gefragt, ob ich für die Mannschaft nicht eine Etappe mitlaufen würde. Damals war ich zwar noch gar nicht so weit, dass ich 10 Kilometer am Stück laufen konnte, aber ich war da schon zuversichtlich, dass ich mich bis dahin würde steigern können. Mittlerweile sind die 11,1 Km meiner Etappe gar kein Problem mehr. Eventuell werde ich da auch gleich noch etwas schnelleres Tempo an den Tag legen. Auf keinen Fall werde ich wettkampfmäßig volle Kante laufen. Ich weiß nicht, ob sich das da schickt, wenn ich meine Kamera mitnehme :D . Da sind sicher ein paar ehrgeizige Wettkampfläufer dabei. Klar sind die DLRGler vorrangig Schwimmer, aber es gibt eben auch eine Laufgruppe. Ich kenne ja auch noch nicht alle Mannschaftsmitglieder persönlich. Insgesamt freue ich mich sehr auf das Event, das gar nicht so klein sein soll. Letztes Jahr waren 788 Mannschaften im Ziel!

Nun aber zum Läufchen. Ehe ich mich umzog, frug mein Schatzi mich, ob ich nicht bei der Apotheke vorbei laufen kann, um bestellte Medikamente abzuholen. Ist ja kein Problem für mich, also plante ich meine Strecke um den Grunewaldsee so, dass ich am Ende an der Apotheke vorbei komme. Noch ein bissi gequatscht und dann umgezogen und dabei doch etwas mehr als sonst getrunken, da es schön warm und sonnig war. Und schwubbs rannte ich los im gemütlichen Tempo. Das sollte ich die ganze Strecke schön so beibehalten. Bei der Auswertung freute ich mich mal wieder über die Gleichmäßigkeit. Es lief sich auch richtig locker und angenehm und ich hatte nichts zu meckern. Rein gar nichts und in dieser Gemütlichkeit kam ich wieder zurück. Ich lief aber nicht die Königsallee hinauf, sondern machte einen Abstecher zum S-Bahnhof Grunewald und rannte etwas anders zum Kuhdamm, um so ein paar Ampeln zu umgehen.

Erfreulicherweise ging mein Plan voll auf und ich schätzte die Entfernung nahezu perfekt ein, denn nach 10,05 Km stand ich vor der Apotheke. Darinnen musste ich zwar 10 Minuten warten aber ich hatte ja keinen Kilometer mehr bis nach Hause und da juckte das überhaupt nicht mehr. Die Beine erholten sich da noch einmal ganz gut. Die waren vorher schon ganz schön mürbe und müde. Dennoch musste ich keinen Druck machen, um das Tempo zu halten, das fühlte sich immer noch ganz angenehm an. Da ich so gut erholt war, konnte ich noch eine kleine Beschleunigung nach Hause hinlegen. Also nicht bewusst, das kam von gaaanz allein :P Insgesamt ein feines, angenehmes Läufchen. War zwar gefühlt nicht ganz so erholend, wie sich das für ne Erholungswoche geziemt, da steckte wohl noch der forderndere Lauf vom Sonntag in den Knochen. Toll war, dass mir die Wärme (noch mag ich nicht von Hitze reden) überhaupt nichts ausgemacht hat. Okay, bis auf den durstigen und trockenen Mund. Dennoch für mich kein Grund, das nächste Mal eine Buddel Wasser mit zu schleppen.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] Ach wie schön, da war ich bis hier aber schön gleichmäßig unterwegs. Trotz leichter An- und Abstiege am Grunewaldsee. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:23
[/TD]
[TD="width: 235"] Obwohl die Beine schon recht müde waren, griff hier der Stallinstinkt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,62
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 235"] Durst! Ich wollte nach Hause! :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,82
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:21:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:34
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich musste noch in die Apotheke kurz vor Ende :wink: Aber auch zwei Ampeln bremsten mich aus. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,82
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:10:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich bin sehr zufrieden :) [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2720163818

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3714
Vielen Dank ihr Lieben :) Sitze gerade in der Wechselstelle zur siebten Etappe. Muss noch etwa 1,5 Stunden warten. Buch vergessen! :klatsch: Dank Livetracking sieht man, wann die vorherigen Läufers gewechselt haben. Der Chip ist im Staffelstab :wink: Das Wetter ist genial: Sonne Sonne Sonne! Zwar kein Bestzeitenwetter, aber will ich ja eh nicht laufen. Also gefällts mir sehr gut. Zügig flott und immer an die Knie denken. Meine Etappe ist 9,3 km lang. Von Fleckeby nach Gammelby. Das wird ein Spaß! :) :) :)

Gruss Tommi

3715
Hab viel Spaß, Tommi! Livetracking??? Wie geht das denn? Wenn ich das hätte, würde sich meine bessere Hälfte viiiel besser fühlen. Ich hab mal gesagt, ich sei mal kurz laufen und war dann 21km später wieder da... Öhm... Tschuldigung... Bisher könnte ich mich erfolgreich gegen das Implantieren eines Chips wehren, Hihi...

3716
Livetracking: Wir laufen mit Chip (hat man bei anderen Veranstaltungen am Schuh), Zeit wird bei Staffelwechsel gemessen und zeitnah ins Netz gestellt.

Soooo kurzer Bericht: Es hat einen Riesenspaß gemacht. Ich war schneller als gedacht und gewollt. Die Sonne brannte zwar, ich kam aber wie erwartet prima damit aus. Oft gab es auch Schatten. Es lief gut und ich hatte nichts zu meckern und konnte noch Endspurten :geil: Für rund 9 km hab ich 48:43 gebraucht - Pace 5:25. Yeah!

Im Team hatten und haben wir viel Spaß :)

Gruss Tommi

Langsamer Lauf in Wilmersdorf am 24.05.2018

3719
Lauf Nummer Zwei in der Erholungswoche und vor dem Lauf zwischen den Meeren. Vorgestern mochte ich noch nicht von Hitze reden, heute war es das schon. Dennoch lief ich Nachmittags nach 16 Uhr los. Hatte eh keine andere Wahl, wenn ich gewollt hätte. Hab ja die ganze Woche Frühschicht *ääääätz* Aber gleich mal vorweg, ja es war schon heiß aber ich kam wieder bestens damit klar.

Ich lief denn schnell los, nachdem ich von der Arbeit kam, denn ich wollte rechtzeitig wieder zu Hause sein für den Rest des Tages/Abends. Also mal nicht lange getrödelt. Eine genaue Strecke hatte ich nicht geplant, aber so im Kopf, wo es lang gehen sollte. Und dann schauen, was der Kilometerstand sagt, damit ich mit etwa 10 Kilometern wieder zu Hause ankomme. Ich wusste aber schon eines, das werden viele Ampeln werden :D

Gleich zu Beginn lief es unrund, was mich irritierte. Ich war nicht müde, hatte keine dicken Beine und auch sonst war nichts "verkehrt". Dennoch war das ein komisches Gehoppel. Schneller wollte ich nicht laufen, was vielleicht eine Besserung gebracht hätte. Langsamer ging irgendwie auch nicht :hihi: Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich die Schuhe zum ersten Mal an hätte und sie mir absolut nicht liegen. Sehr komisch. Meine Stimmung konnte das allerdings nicht trüben, da war alles im Lot. Nun denn, es dauerte schon ganz schön lange, bis es runder wurde und flutschte. Ja es schon heiß und gerade in den Häuserschluchten von Wilmersdorf. Durch die vielen kleinen Pausen an den Ampeln machte mir das aber alles nichts aus. Bin mir aber sicher, auch ohne die Pausen wäre ich die 10 Km prima gelaufen. Und so lief ich eine schöne große Runde bis zur Urania und wieder nach Hause. Die Erschöpfung hielt sich auch in Grenzen. So wie sich das in der Ruhewoche und in Vorbereitung auf meinen ersten Wettkampf gehört :) Anschließend ging es nämlich ans Sachenpacken.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,95
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,95
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,95
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
9,87
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:13:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:25
[/TD]
[TD="width: 235"] 21 Ampelstopps! :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
9,87
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:05:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] Doch ganz ansprechendes Tempo (konnte mich ja oft genug erholen :P ) [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2734513124

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3720
Catch-22 hat geschrieben:Klasse Tommi :daumen: Das ist doch mal ein Comeback! Die Streckenlänge wird sicher auch wieder. Das freut mich sehr für dich :)
Dankeeee :) Ja die wird wieder :daumen: Nun ja, zumindest bis August.
klnonni hat geschrieben:Super,
sieht ja so aus als sei die schwere Zeit vorrüber!

Jetzt bloß nicht übermütig werden, aber Dein Comeback ist auf jedenfall gelungen.

Klasse freut mich wirklich, weil ich in Deinem Lauftagebuch lesen konnte wie viel Dir das laufen bedeutet.

Beste Grüße
Markus

:prost3: :prost:
Auch dir danke und ja ich passe auf meinen Übermut gut auf.

Ich sehe das Comeback als Generalprobe an, denn Ende August sind ja nacheinander die Operationen meiner Großzehen geplant. Aber so wie ich das jetzt schaffe, weiß ich, dass ich das dann auch wieder schaffen werde und habe dann auch die Erfahrung, wie ich das machen muss. Sicher fragt jetzt der eine oder andere, müssen die OPs denn wirklich sein? Jetzt, wo es wieder läuft? Das frage ich mich selbst öfters als mir lieb ist. Und dann gibt es genügend Tage, an denen beim Gehen die Schmerzen doch heftig sind. Gerade an Tagen nach längeren Läufen ist es hin und wieder ganz schön übel. Nein, das wird definitiv nicht besser und irgendwann reicht es halt auch mal.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7. Etappe - Lauf zwischen den Meeren am 26.05.2018

3721
Wie schon erwähnt, wurde ich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich nicht die Mannschaft der Laufgruppe der DLRG Cha-Wi (Charlottenburg-Wilmersdorf) beim "Lauf zwischen den Meeren" verstärken könnte. Da sagte ich gerne zu und nun war ich auch fit und gesund genug, mit zulaufen. Am Freitag reisten die meisten mit dem Vereinsbus an, ich und zwei weitere Läufers fuhren mit dem Auto hinterher, da wir noch arbeiten mussten. War schon eine längere Fahrt, aber sie war kurzweilig. Nach ein paar kleinen Problemchen, aus Berlin heraus zu fahren, kamen wir bestens in Damp an. Damp ist ein kleines Ferienörtchen, in den 70er Jahren aus dem Boden gestampft und daher nicht besonders schön, aber mit genügend Ferienwohnungen, um viele Läufer für dieses Event aufzunehmen. Der Lauf selbst geht über 10 Etappen von Husum nach Damp und ist etwas über 95 Kilometer lang. Kann man auch in einem Stück laufen :D Spät am Abend, gut nach 21 Uhr kamen wir an und hofften, dass wir noch etwas bei der Pastaparty zu futtern bekommen würden. Also schnell die Taschen abgestellt und auf zum Strand ins Festzelt. Und siehe da, es waren noch jede Menge Nudeln da. Und diese waren ganz gut und wurden immer wieder frisch nach gespeist. Drei Sorten Nudeln sah ich: Normale, mit Möhrenstreifen und mit Bärlauchpesto. Dazu zwei Sorten Soße: Käsesoße mit Schinkenstreifen und Tomatensoße. Man konnte sich selbst bedienen und unbegrenzt nachladen. Klar keine 4-Sterne-Qualität aber besser als bei manch anderer Pastaparty wo man noch teuer zuzahlen muss. Derweil schon Mucke an der Bühne gespielt wurde und einige Läufer abrockten. Na das war schon mal ein Vorgeschmack auf die Abschlussparty morgen! :) Wieder zurück in unserer Ferienwohnung wurde der morgige Tag besprochen. Die Etappen wurden neu gewürfelt und ich bekam die siebente Etappe. Wollte ich ursprünglich die dritte, konnte ich mich schnell damit anfreunden, ausschlafen und noch ein wenig rum bummeln zu können.

Die Nacht war geruhsam, wir hatten zwei Ferienhäuser, in denen 6 Leute nächtigen können und dank Stöpsel war es schön ruhig für mich. Allerdings störte mich das frühe Gewusel schon, Mathieu, unser Startläufer musste schon 6:30 am Bus sein. Zu jeder Wechselstelle fuhren Shuttle-Busse und wir waren überrascht, dass es meist nur drei waren. Da organisierten wohl viele Teams den Transport selbst. Immerhin waren fast 850 Teams dieses Jahr im Ziel. Da ich nicht mehr einschlafen konnte, sprang ich schon vor 7 Uhr aus den Federn, war aber durchaus munter und fit. Kaffee!!! Calle setzte schnell welchen an und bald konnte der Tag ordentlich beginnen. Wir frühstückten gemütlich und machten noch einen Ausflug zum Strand und besuchten die DLRG-Kollegen an der Rettungsstation. Mein Bus fuhr 11:10 Uhr und ich musste mich dann so allmählich fertig machen. Ging alles glatt über die Bühne. Dennoch vergaß ich mein Buch :klatsch: , mit dem ich die Wartezeit von fast zwei Stunden überbrücken wollte. Die Busse fuhren so, dass sie noch vor den führenden Teams an den Wechselstellen waren und je später die Etappe, desto länger mussten die langsameren warten. Dafür war die An- und Abfahrt kürzer. Ich kam leider etwas zu spät zum Bus und musste mit einem Sitzplatz auf dem Boden vorlieb nehmen. Ach ja, da gibs auch Schlimmeres. Wir kamen gut durch und waren, wie erwartet, etwa zwei Stunden vor meinem Einsatz da. Mit Excel-Tabelle im Netz und geplanter Pace konnte man ganz gut errechnen, wann man jeweils dran ist. Dazu wurde aktuell über WhatsApp gemeldet, wann wir gewechselt hatten und so hatte ich beste Infos, wann ich los musste. Nicht, dass ich da irgendwo rum lungere oder gar auf dem Dixi bin, wenn Natascha ankommt :uah: Ich überlegte noch hin und her, ob ich nun die Kamera mit auf die Strecke nehme oder nicht. Eigentlich sprach dagegen, dass ich doch eher schneller laufen wollte und da die Fotopausen nicht wirklich hinpassen. Ausschlaggebend war dann noch, dass ich mein Handy mitnehmen wollte und ich noch den Staffelstab in der Hand habe. Da würde die Kamera eh nicht mehr passen. Als nächstes grübelte ich ein wenig, ob ich mich etwas warm laufen sollte. Ich dachte eigentlich, dass ich den ersten Kilometer locker einrollen könnte, um dann Fahrt aufzunehmen. Neee, ne ne! Das ist ein Wettkampf, noch dazu ein Staffellauf, da läuft man von Anfang an richtig. Außerdem kenne ich mich doch, bin ich einmal im Wettkampfmodus, dann sind solche Vorsätze dahin. Und erhöhe damit die Verletzungsgefahr und auch fürs Knie ist das doch auch ungünstig. Also hoppelte ich mich ein paar Minuten etwas ein, inklusive etwas Lauf-ABC und zwei Steigerungen. Ich verschwand noch schnell ein letztes Mal ins Gebüsch und so fühlte ich mich wohl gerüstet und dann war auch die Zeit ran und ich stellte mich an die Wechselstelle.

Ich nahm mir fest vor, auch gleich die Uhr zu starten. Der Sprecher sagte die ankommenden Startnummern an, nur ich hörte unsere nicht. Aber ich sah das leuchtend gelbe DLRG-Shirt rechtzeitig und so war es eine fast perfekte Staffelstabübergabe. Fast, weil ich doch vergaß, die Uhr zu starten :hihi: Das fiel mir aber nur etwas später, keine 100 Meter weiter, ein. Werde ich später zu Hause in der Auswertung korrigieren. Es ging gleich ein wenig aufwärts und das erste Körpergefühl war bestens, alle Systeme funktionierten. Durchs Warmlaufen war ich schon leicht angeschwitzt und das Shirt feucht und so konnte der sanfte Wind gleich gut kühlen. Ein heftiges Hochgefühl machte sich dazu breit. Ich bin endlich wieder in einem Wettkampf! Sicher war aus dem Grund gleich der erste Kilometer so schnell und ich bemühte mich, mich etwas zu bremsen. Ich wollte das Knie nicht zu sehr belasten und vor allem war es doch warm und da kann auch ich nicht das selbe Tempo laufen, wie bei frischen Temperaturen.

Die nächsten Kilometer pendelten sich dann ein. Zwar alle noch zu schnell aber gefühlt waren sie voll richtig. Desrum gelang mir das Bremsen auch so schlecht. Dazu war die Strecke richtig schön. Gut zu belaufene Wald- und Feldwege und fast zwei Kilometer liefen wir an einem See entlang. Der war eine Ausbuchtung des Flüsschens Schlei. Es war oft schattig und somit konnte die Sonne nicht zu heftig brutzeln. Das gefiel mir gut und ich fühlte mich pudelwohl. War es zu Beginn noch nicht so leicht und der Atem ging schwer, so lief sich das mehr und mehr ein und das gleiche Tempo fiel mir immer leichter. Der Körper brauchte wohl doch länger, um richtig rund zu laufen. Der Kopf sicherlich auch. Natürlich horchte ich permanent und intensiv in die Knie rein, bereit, das Tempo bei Bedarf zu verringern. Da kam aber nix :)

So lief sich das dahin und bald hatte ich die Hälfte der Stecke hinter mir. Lange ist es her, dass ich so einen kurzen Wettkampf hatte *hihi* Nach wohl drei Kilometern war es vorbei mit dem vermeintlich schönen Boden und ab nun war der Rest der Strecke Straße oder auch mal Radweg. Alles Asphalt und bei diesem Tempo gefiel mir das. Wald- oder Feldwegboden schluckt ja doch ein wenig Energie, die dann am Tempo fehlt oder den Läufer früher erschöpft. Prima war weiterhin, dass die Straßen von Schatten spendenden Bäumen oder Sträuchern gesäumt waren. Wir liefen desrum zwar Verkehrswidrig auf der rechten Seite aber (Ausrede 1.) Es war wenig Verkehr, (Ausrede 2.) Macht wenig Sinn, wenn alle rechts laufen, dass ich dann alleine links laufe und (Ausrede 3.) die wenigen Autofahrer waren sehr rücksichtsvoll und wussten wohl, dass das eine offizielle Laufveranstaltung war :) An Kreuzungen wurde auch für uns abgesperrt und wir konnten überall problemlos durch laufen.

Das Profil der Strecke war dergestalt, dass es keine wirklichen Anstiege gab, oft war es aber wellig, also immer leicht an- und absteigend. Die Anstiege kosteten mich doch wenig kraft und ich konnte meist auch das Tempo halten. Bei den Gefällen nahm ich nicht extra Tempo auf sondern erholte mich da lieber. Einmal fiel mir doch erst nach länger Zeit auf, dass ich wieder im 3-3-Rhythmus atme, wo ich doch ab so Kilometer 2 schon auf 3-2 "umgestellt" hatte. Ich lief also vor mich hin, genoss das Ganze sehr und merkte schon den Unterschied zwischen Training und Wettkampf. Da arbeitet der Kopf ganz anders, da ist die Motivation ungleich höher, das macht viiiiieeel mehr Laune!

Nach 6 Kilometern gab es in Kosel noch eine Erfrischungsstelle, die von der freiwilligen Feuerwehr betreut wurde. Sicher hätte ich es auch ohne trinken bis ins Etappenziel geschafft, dennoch war das kühle Nass hochwillkommen. Trotzdem nahm ich nur zwei große Schluck bei zwei, drei kurzen Schritten und warf den halb vollen Becher gleich wieder weg. Das reichte. Ich brauchte nichts über den Kopf oder ins Gesicht. Auch zwei Brausen, von lieben Anwohnern angeboten, umlief ich, da ich die Abkühlung nicht brauchte. Es kam der lang ersehnte vorletzte Kilometer. Wie ich das schon vor ein paar Tagen beim Tempolauf im Volkspark über die vorletzte Runde schrub, so ist das bei mir auch mit den Kilometern bei schnellen Läufen. Der vorletzte ist schon beflügelnd und da gebe ich dann schon etwas Fersengeld. Weil es einfach geht. Da muss ich schon ganz dich am Ende sein, wenn ich das dann nicht mehr kann. Das lief sich einfach nur gut und ich war dennoch immer kontrolliert unterwegs, nie wirklich am Limit. Aber so weit entfernt nun auch nicht :wink: Ich grübelte noch ein wenig, wie ich den letzten Kilometer gestalten sollte, da wurde mir die Entscheidung vom Profil abgenommen, da die letzten 500 Meter ein durchgehendes Gefälle hatten. Da lies ich es einfach rollen ohne direkt zu sprinten. Die Knie gaben das her, die Beine auch und dem Rest vom Körper ging es auch nicht viel schlechter. Herrlich wars! Paggy stand schon bereit und auch diese Staffelstabübergabe klappte perfekt.

Nun aber DURST!!! Ich suchte den Trinkstand, fand ich schnell (ich fand es etwas unübersichtlich) und hab die drei Becher Wasser nebst Iso kwasie eingeatmet. Dann schnell meinen Sachenbeutel geholt, dadurch den Shuttle-Bus verpasst (der zu früh abfuhr), mich dann halt in den Schatten ins Gras gesetzt und mein Bier geöffnet. Das war sogar noch ganz gut kalt! Der pure Genuss! Ich fuhr dann mit dem nächsten Shuttle, der auch früher fuhr. Nun, ich war ja drin und kam nach Hause. Ich wollte nicht lange trödeln, da wir am Ende alle gemeinsam mit Calle durchs Ziel laufen wollten. Der Bus fuhr noch an der nächsten Wechselstelle vorbei und Peggy stieg mit zu uns. Das war ja ein toller Zufall und wir konnten schon damit beginnen, unsere Rennen Revue passieren zu lassen.

Wieder in unserer Ferienwohnung angekommen, musste erst einmal ein kühles, richtiges in meinen Hals, was noch einmal ein Hochgenuss war. Dann machten wir uns aber flugs auf zum Strand, wo sich die anderen bereits tummelten, um dann gemeinsam Calle ein Stück die Strecke entgegen zu gehen. Dabei konnten wir zahlreichen anderen Mannschaften zujubeln, eine tolle Stimmung war da überall. Ein Riesenevent! Wir mussten auch nicht lange auf Calle warten und jubelnd liefen wir mit ihm die letzten 200-300 Meter bis zum Zielbogen :) Nach dem offiziellen Gruppenfoto ging es natürlich an den Strand und ins Wasser!

Der Rest des Tages und Abends war dann mit Baden, Essen, Feiern, Fußball guggen ausgefüllt. Ich hatte dann aufgrund heftiger Müdigkeit keine Lust mehr auf Party im Zelt. Die anderen kamen gegen zwei Uhr nachts heim und ich war ganz froh, dass ich mich da ausgeklinkt hatte, so hatte ich keinen schweren Kopf bei der Rückfahrt am nächsten Tag. Wir brachte Peggy noch ein paar Kilometer weiter nach Kappeln, wo sie ein paar Tage Urlaub machen wollte. Lecker Fisch zum Mittag und geräucherten für die Lieben daheim gab es noch und dann fuhren wir ohne Schwierigkeiten wieder nach Berlin.

Der Tommi ist endlich wieder Wettkampf gelaufen und hatte jede Menge Freude dabei. Dass dies ein Mannschaftsläufchen war, hat die Sache noch viel besser gemacht. Ich kannte das noch von früher vom Rennsteig-Staffellauf, bei dem ich ein paar mal mit dabei war. Laufen ist eben doch nicht immer ein Individualsport :wink: Nun kann der Halbmarathon beim Potsdamer Schlösserlauf am kommenden Sonntag kommen und auch da freue ich mich wie ne Wutz drauf :) Ach, hatte ich das noch nicht erwähnt? :D Ist hiermit getan :P

Und fast hätte ich noch das Endergebnis vergessen.

für die 95,5 Kilometer benötigten wir 7:46:00 h und waren damit Gesamt 85. von 846 gewerteten Mannschaften. Fanden wir gaaaaanz gut :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,08
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:12
[/TD]
[TD="width: 235"] Gaaanz schön flott begonnen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:27
[/TD]
[TD="width: 235"] Immer noch ein Tick zu schnell. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:40
[/TD]
[TD="width: 235"] Ah gut :daumen: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:36
[/TD]
[TD="width: 235"] Das lief aber auch gut. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:29
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun bremste ich mich nicht des Tempos wegen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:16
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich achtete nur auf das Gefühl, um nicht volle Kanne zu laufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Erschöpfung? Nö, da waren paar ein paar Höhenmeter. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Vorletzter Kilometer! Tschakka :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,96
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:58
[/TD]
[TD="width: 235"] Endspurt bei leichtem Gefälle :hurra: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
9,08
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:48:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:23
[/TD]
[TD="width: 235"] Das war so nicht geplant und es lief wunderbar. [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf ummen Grunewaldsee und zum Teufelssee am 29.05.2018

3722
Dies war mein erster offizieller Hitzelauf des Jahres mit über 30°C. *schwitz* Ich hatte eigentlich vor, zum Grunewaldsee zu laufen, drumrum und wieder nach Hause. Eventuell eine zweite Runde machen, ganz nach Befinden und mich dann in der Toilette des Forsthauses Paulsborn zu erfrischen und mit neuem, kalten Wasser in die Buddel zu versorgen. Doch es kam anders. Schatzi rief auf ihrem Heimweg aus der Schule an, dass sie an den Teufelssee wolle, abkühlen, abschalten und überhaupt ne kurze Auszeit nehmen. Das ist prinzipiell eine gute Idee, wäre aber einfacher gewesen, wenn ich keine Nachtschicht gehabt hätte. Dann wären wir am frühen Abend hin gefahren und ich hätte mein Läufchen längst in Sack und Tüten gehabt. Mit hinfahren und dort im Grunewald zu laufen war auch keine Option, denn dann hätte Schatzi über ne Stunde auf mich in der Hitze warten müssen. Hin und her und kreuz und quer überlegt: Ich laufe mit Umweg zum Teufelssee und Schatzi kommt zum vereinbarten Zeitpunkt dort hin und ich hoffe, dass ich mein Läufchen so gut hin bekomme. Ich legte mir eine Strecke im Kopf zusammen, wobei ich einmal ummen Grunewaldsee laufen wollte und von dort dann über den S-Bf. Grunewald zum Teufelssee. Das sollten in etwa 10 Kilometer ergeben. Sollte ich mich grob verschätzen, kann ich noch ne kleine Runde um den Hundekehlesee machen, was noch ein paar hundert Meter zusätzliche Strecke bringen würde. Ich kündigte also beim Loslaufen an, dass ich gegen 7:15 Uhr am Teufelssee sei. Schatzi bringt gekühltes alkfreies Bierchen mit und wir hüppsen in den See.

Die ersten paar hundert Meter liefen sich wunderbar, wie erwartet fühlte ich mich wohl, selbst die pralle Sonne machte mir nichts aus. Im Gegentum, ich mochte das. Das Tempo war gemütlich und so sollte es bleiben. Dass sich mein Befinden mit der Zeit verschlechtern würde, sah ich als gegeben an. Ich war nur gespannt darauf, wann es schwerer und wann richtig hart werden würde. Auch nahm ich heute die volle 0,75 Liter Flasche mit Wasser mit. Ich kann die gut in der Hand tragen, ohne dass mich das stört, muss nur alle paar Minuten die Hand wechseln, wenn es zu schwer wird. Leider leider musste ich des starken Verkehrs wegen an der Hubertusallee stoppen, sonst wäre das ein Non-Stopp-Lauf geworden. Aber der Stopp war nach gut einem Kilometer, als ich noch recht frisch unterwegs war.

Auf der Königsallee, wo es immer mal wieder leicht abwärts geht, lief sich das weiter richtig gut. Ab dem Grunewald dann, als der Boden wechselte, kamen die ersten Ermüdungserscheinungen. Ganz wie erwartet, aber fast schon vergessen, dieses Gefühl im vorderen Oberschenkel. Vor vielen Jahren hat mich das irritiert, da die Muskeln doch öfter locker hätten sein müssen, es aber nicht waren. Bis ich heraus fand, dass dies die Anzeichen schlecht gekühlter Muskeln waren. Dazu die schwarzen Laufhosen drüber. (nein ich werde keine weißen Hosen anziehen! :hihi: ) Und mit Shorts kann ich nicht laufen :P Also war alles im Lot und so wie es sein sollte: Es ist heiß und die Muskeln beginnen zu rebellieren. Ansonsten alles wunderbar, im Wald war kaum Sonne durch das dichte Blätterdach. Beim Vorbeilaufen am Forsthaus wagte ich einen kurzen Blick auf den Zapfhahn und mir tropfte der Zahn :hihi: Geld hatte ich aber eh keines bei.

Weiter um den Grunewaldsee rum und auf der Umgehungschaussee wieder nach Norden. Es lief sich weiter schön rund und gut. Ach ja, ich hatte heute bewusst noch einmal die selben Schuhe, wie am Samstag angezogen. Das unrunde Läufchen am letzten Donnerstag lief ich in meinen Cumulus 16 und heute wollte ich definitiv angenehmer laufen und mir nicht noch mit den Schuhen eine zusätzliche Schwierigkeit aufhalsen. Wenn es dann überhaupt an den Schuhen lag. :gruebel: Am Ende des Grunewaldsee wieder an der Königsallee hatte ich 7,25 Kilometer auf dem Tacho und das sprach gegen eine Runde um den Hundekehlesee, sondern ich lief auf kürzestem Weg zum S-Bahnhof. Okay, das werden dann etwas mehr als 10 Kilometer, aber nicht viel.

Selbst der Fußgängertunnel unter die Bahnstrecken war heute nicht mehr kühl :P Aber ich hatte ja nun nur noch zwei Kilometer vor mir. Und das war gut so. Ich baute mehr und mehr ab und die Schlucke aus der Buddel nahm ich in immer kürzeren Abständen. Gleichwohl das Wasser schon sehr warm war und nicht wirklich erfrischte. Aber es war flüssig! Das andere Problem war, dass mir noch ein kleiner Anstieg auf dem Schildhornweg bevor stand: 12 Meter auf 440 Meter klingt nicht viel. Aber jetzt war das geradezu bergig :P Belohnt wurde ich dann aber dann mit 18 Metern Gefälle und der noch steileren Liegewiese am See. Ich lies es schön rollen, ohne gezielt zu beschleunigen und das machte noch einmal Laune. Und am Ende war ich gerade einmal 3 Minuten später als geplant da. Schatzi musste sich aber noch durch den dicken Verkehr kämpfen und die Parkplatzsuche brauchte auch noch ein Weilchen, sodass ich noch ein paar Minuten auf mein Bier warten musste. Ins Wasser bin ich dann aber schon mal flink. DIE Abkühlung brauchte ich doch sehr schnell :) :) :)


[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun um den Grunewaldsee [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 235"] Grunewaldsee fertich und auf geht’s zum Teufelssee [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,10
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,27
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:09
[/TD]
[TD="width: 235"] Abschüssiger Schildhornweg und noch steiler die Liegewiese am Teufelssee [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,45
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:09:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] Da musste ich an einer Straße stehen bleiben ob des starken Verkehrs :uah: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,45
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:08:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2736821110

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3723
Hey Tommi,
willkommen zurück (trotz anstehender OPs). Durch dich habe ich gelernt, wie wichtig Regeneration ist, Danke.
Werde nach meinem ersten Ultra (Karlsruher Nachtlauf) die Saison beenden und ev nächstes Jahr beim WHEW weitermachen...
Liebe Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

3724
Operation an den Zehen? Oh je... Ich wünsche dir alles Gute dafür! Ich hoffe doch, nichts Kompliziertes?!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

3725
Danke für den Bericht, Tommi. Unter den Top 100 ist doch klasse :daumen: Die Freude darüber habt ihr euch verdient!

Vor der OP kommt doch aber noch eine Etappe beim Mauerwegslauf, oder nicht?

3726
Hauptmieter hat geschrieben:Hey Tommi,
willkommen zurück (trotz anstehender OPs). Durch dich habe ich gelernt, wie wichtig Regeneration ist, Danke.
Werde nach meinem ersten Ultra (Karlsruher Nachtlauf) die Saison beenden und ev nächstes Jahr beim WHEW weitermachen...
Liebe Grüße
Hauptmieter
Liebe Grüße zurück und ich freue mich, dass man von mir auch mal was lernen konnte :)
Katz hat geschrieben:Operation an den Zehen? Oh je... Ich wünsche dir alles Gute dafür! Ich hoffe doch, nichts Kompliziertes?!
Das wird ne Versteifung der Zehengrundgelenke. Habe Hallux Rigidus im Endstadium und beginnenden Valgus. Nacheinander, angefangen mit links, das wird wohl ein paar Monate dauern *soiftz*
Catch-22 hat geschrieben:Danke für den Bericht, Tommi. Unter den Top 100 ist doch klasse :daumen: Die Freude darüber habt ihr euch verdient!
Dankeschööön :)
Catch-22 hat geschrieben:Vor der OP kommt doch aber noch eine Etappe beim Mauerwegslauf, oder nicht?
Jub, ist immer noch in der Planung. Muss mich wohl mal wieder drüben im SCC-Forum auf den Laufenden bringen, wie das voran geht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3727
SCC-Forum? Was ist das?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

3728
Katz hat geschrieben:SCC-Forum? Was ist das?
https://forum.scc-events.com/

SCC - Sportclub Charlottenburg - Ausrichter des Berlin Marathons und weiterer Läufe in Berlin. Und dessen Forum halt. Bei dem bin ich vor...öhm...14 Jahren in die Läufer-Forenwelt eingestiegen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3730
Fred128 hat geschrieben:Schöner Bericht vom Staffellauf WE, schöne Sache ... und viel Spaß beim HM dann. :-)
Danke danke danke :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 31.05.2018

3731
Noch ein gemütliches Läufchen in der Nachmittagsglut. Und ich komme noch besser mit der Hitze klar, heute lief das noch besser als Vorgestern. Sicher war ich aber auch noch etwas erholter von meiner Etappe beim Lauf zwischen den Meeren. Jedenfalls lief das die ganze Zeit rund und angenehm und die zunehmende Erschöpfung setzte später und zögerlicher ein. Gerade auf dem letzten Kilometer nach Hause auf der Seesener Straße lief ich fast nur in der prallen Sonne und es störte mich kaum. Nur das doch längere Nachschwitzen zu Hause war ein klein wenig nervig :hihi: Erfreulich finde ich auch, dass sich mein derzeitiges Wohlfühltempo fürs gemütliche Schlurfen zwischen 6:30 und 6:45 eingependelt hat. Ich müsste mich derzeit richtig konzentrieren, wöllte ich langsamer laufen.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,09
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,14
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:08:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,14
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:07:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2741963672

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3732
Hauptmieter: der Nachtlauf in Karlsruhe muss ja auch der Wahnsinn sein, oder? 80 km durch die Dunkelheit. Nein Körper hätte um die Uhrzeit keine Lust auf Höchstleistungen. Habe aber schon vie von dem Lauf gehört - die Teilnehmer sind begeistert.

3735
Katz hat geschrieben:Hauptmieter: der Nachtlauf in Karlsruhe muss ja auch der Wahnsinn sein, oder? 80 km durch die Dunkelheit. Nein Körper hätte um die Uhrzeit keine Lust auf Höchstleistungen. Habe aber schon vie von dem Lauf gehört - die Teilnehmer sind begeistert.
Bin schon 1 Mal den Nachtmarathon gelaufen (startet um 20 Uhr) sowie 1 Mal den Nachtlauf als Staffellauf. Man läuft nur den letzten Abschnitt im Dunkeln......ich liebe es wenn es völlig dunkel ist und man Fledermäuse und Glühwürmchen sieht und den Rest macht das Asrenalin
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

3736
ich liebe es wenn es völlig dunkel ist und man Fledermäuse und Glühwürmchen sieht und den Rest macht das Adrenalin
klingt zauberhaft... bei mir gibt es früh einen stockdunklen Hohlweg auf der Strecke - der schluckt einen und spuckt einen wieder aus...

3737
Klingt echt gut. Vielleicht probiere ich das auch mal... Aber auf einer kürzeren Strecken als die 80 km beim Nachtlauf KA... Müsste erst mal nen Marathon schaffen... Egal, ob bei Tag oder Nacht, Hihi...

3738
Jau Nachts laufen hat was :daumen: Ist so ganz anders :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Potsdamer Schlösserlauf - Halbmarathon am 03.06.2018

3739
Diesen schönen Halbmarathon hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hatte auch keinen weiteren Wettkampf vor dem Mauerweglauf geplant, da sprach mich Peggy, die Vereinsfreundin meines Schatzis (die mich auch zum Lauf zwischen den Meeren gebracht hat) an, ob ich nicht auch Lust auf den Potsdamer Schlösserlauf hätte. Nun, da war ich schon begeistert, bin ich den Lauf bereits 5 mal gelaufen und mein letztes Mal 2010 die komplette Marathondistanz. Das war auch das letzte Mal, dass die Runde zwei mal gelaufen werden konnte, die Teilnehmerzahlen wurden zu gering. Jedenfalls, falls sich mein Knie weiterhin als so belastbar zeigen sollte, wollte ich nach Potsdam fahren und am Lauftag nachmelden. Dies ist dort problemlos und schnell möglich. Die Wettervorhersage änderte sich immer ein wenig, von ganz heiß zu weniger heiß und auch mal Regen. Da ich sowieso nicht schnell laufen wollte, würde mir auch größere Hitze nicht viel ausmachen und nur bei Starkregen wäre meine Lust auf den Lauf eher gering. Aber erst einmal den Wecker stellen und aufstehen und schauen, was wird.

Da ich, wie immer vor Wettkämpfen, am Abend alles bereitgelegt hatte, ging am Morgen alles bestens und flink von der Hand und ich hatte genügend Zeit, in aller Ruhe zu frühstücken. Noch eine Banane und ne Buddel Wasser mitgenommen und mich auf den Fußmarsch zum S-Bahnhof Charlottenburg, wo ich mich mit Peggy verabredet hatte, gemacht. Von dort mit dem Regionalzug nach Potsdam zu fahren, war um diese Zeit die beste Verbindung. Ich wollte auch lieber etwas zu früh da sein, um überhaupt keinen Stress aufkommen zu lassen. Es klappte auch alles prima und bestens und so hatten wir noch viel Zeit zum Rumsitzen und Quatschen. Was das Wetter betraf, nieselte es bei der Ankunft in Potsdam ganz leicht, eigentlich ideales Laufwetter, da es auch ein wenig kühler war. Na mal schauen, wie sich das entwickelt. Noch ein letztes Mal aufs Klo und wie erwartet :motz: machte mir die Verdauung einen Strich durch die Rechnung. Kann ich an normalen Tagen fast die Uhr danach stellen, so ist an Wettkampftagen alles anders :klatsch: Dann eben nicht! Allerdings hatte ich während des Laufes glücklicherweise auch keine Probleme damit. Zum Start gelatscht und die letzten paar Minuten freudig gewartet. Ich hatte sooo gute Laune, das gloobt ihr nicht! :hihi: Ich selbst konnte das kaum wahr haben, da freue ich mich über einen Halbmarathon wie ne Wutz. Aber auch sehr schön, dass ich das noch kann :) Lustig war, dass der Sprecher so kurz vor dem Start die Distanz gleich mal auf 23 Km erhöht hat :hihi: Dann fiel auch schon der Startschuss und wir ließen die Meute an uns vorbei latschen. Wir sind nicht erst bis ans Ende des Starterfeldes, sondern warteten, bis es uns Tempomäßig passend erschien, einzusteigen. In Potsdam gibt es keine Blockeinteilung und auch keine Orientierungen, also Schilder mit Zielzeiten, wo man sich in etwa hinstellen sollte. Also war es eher Pi x Daumen und ich schickte Peggy dann los, da ich doch viel langsamer als sie laufen wollte und ich wartete noch ein gutes Weilchen, bis es mir passend erschien.

Mit großer Freude lief ich durch den Startbogen und vergaß auch nicht, die Uhr zu starten :D Gleich nahm ich angenehmes Tempo auf und lief schön vor mich hin. Nachdem wir das Sportforum verließen, ging es für die nächsten drei Kilometer schnurstracks die Zeppelinstraße entlang Richtung Potsdamer Innenstadt. Da kann man es schön einrollen lassen und warm werden. Ich fühlte mich gut und locker und alles voll im Lot. Ne, nicht alles! Die Blase drückte schon :uah: Na toll, das geht ja bestens los :hihi: Da mich nahezu alle überholten, ich also für diesen Bereich des Läuferfeldes eh zu schnell war, haderte ich nicht, nach gut einem Kilometer das erste (von drei!) Mal in den Büschen zu verschwinden. Als ich fertig war und zurück auf die Strecke kam, war das Läuferfeld stark ausgedünnt und ich sah bereits das Besenmotorrad. Au fein, jetzt bin ich richtig! Ab jetzt überholte ich! Weiter gemütlich und ich schaffte es, ein schön gleichmäßiges Tempo beizubehalten.

Allerdings war ich auch ein wenig unzufrieden mit mir. Das sollte sich doch lockerer anfühlen, immerhin hatte ich zwei Tage Laufpause hinter mir. Und auch so, war das doch viel zu früh, wenn ich noch jede Menge Kilometer vor mir habe. Ich weiß auch nicht, warum ich teilweise etwas mies drauf war. Zumindest hielt mich das nicht vom Laufen ab. Körperlich, also von den Beinen abgesehen, ging es mir bestens. Nach vielleicht zwei Kilometern war ich nass geschwitzt, es war wohl doch sehr hohe Luftfeuchte, aber nicht so warm. Und was macht ein nasses Laufschirt? Es kühlt :) So war alles im Lot. Ab Kilometer 7 ging es dann auf Parkwegen weiter und es lief sich etwas schwerer. Bei gefühlt gleichem Energieaufwand wurde ich dadurch etwas langsamer, was mir aber überhaupt nichts aus machte. Meine Stimmung besserte sich auch wieder. Lief es dadurch besser oder war das der Grund für die bessere Laune? Wurscht, das machte mir immer mehr Spaß und es lief runder, strengte überhaupt nicht an und ich war weiterhin schön am Überholen.

Beim Überqueren der Glienicker Brücke kamen Erinnerungen an meinen ersten Mauerweglauf hoch. Hier an geschichtsträchtiger Stelle machte ich damals ein Selfie. Die folgenden 2 Kilometer liefen wir auf der Mauerwegstrecke bis zur Meierei, an der es beim Mauerweglauf frisch gezapftes Bier gibt. Heute leider nicht, das hätte mir sehr gut gefallen :prost: Weiter liefen wir durch die Nauener Vorstadt bis zum Russenviertel. An fast alles erinnerte ich mich, auch wenn mein letzter Potsdamer Lauf acht Jahre her war. Hach war das schön! Mittlerweile war das der pure Genuss, hier zu laufen. Ich freute mich schon auf die Kilometer, die wir durch Sanssouci laufen werden. Bei schönem Wetter ein Augenschmaus und voller Touristen. Heute war es dann doch ziemlich leer. Auch für meine Fotos wäre Sonnenschein besser gewesen, nun ja... Man kann nicht alles haben.

War es die Vorfreude auf Sanssouci, die mich unbewusst beschleunigen lies? Der Kilometer 15 war mit 6:17/km schon deutlich schneller und das fühlte sich weiterhin locker und gut an. So dachte ich mir, das läufste jetzt mal so weiter. Das gelang mir die folgenden zwei Kilometer nicht sooo ganz aber wurscht. Es folgte ein 6:11er Kilometer und im 19. Kilometer war die letzte Trinkstelle, an der ich noch einmal in aller Gemütlichkeit einen Becher leerte. Und dann nahm ich aber richtig Fahrt auf :geil: Jetzt strengte es schon an, die Rückseiten der Oberschenkel gaben sich genervt und auch die linke Pobacke protestierte etwas. Die wichtigsten Baustellen aber, die Knie, fügten sich angenehm der Belastung. Gab es auf den Kilometern vorher immer mal wieder ein Ziehen und Stechen an dieser und jeniger Stelle, wurde es da immer ruhiger, so als wenn es etliche Kilometer brauchte, um alles gut zu schmieren. Bei Kilometer 20 las ich eine 05:46 auf der Uhr und war begeistert. Hundert Meter weiter stand das 9-Kilometerschild des 10ers und demzufolge noch genau einen Kilometer bis ins Ziel. Ich schaute auf die Uhr und da stand als Gesamtzeit 2:14:21, was bedeutete, dass ich mit einem 5:38er Kilometer unter 2:20 kommen würde. Auch wenn es gar nicht nötig war, SO stark zu beschleunigen, gingen kwasie die Pferde mit mir durch. Das strengte nun zwar richtig an, war aber auch eine große Freude. Nun, der letzte Kilometer war leider zu lang. Ich merkte schon vor dem Einlaufen ins Stadion, da ich wusste, dass dort noch etwa eine drittel Runde zu laufen war, dass da was nicht stimmte. Als ich ins Stadion lief, nahm ich Tempo raus und lies es austrudeln, da die sub2:20 unmöglich zu schaffen war. Fand ich doch ein klein wenig schade. Ich hab die Streckenaufzeichnung über Satellitenbilder nachgeschaut, und wie immer korrigiert, aber der letzte Kilometer ist eindeutig zu weit gewesen. Abgehakt, davon lies ich mir den Lauf nicht versauen, und bin mit großer Freude über die Ziellinie gelaufen. Anständig in die Kamera geschaut und mir ein hübsches Mädel für die Medaillenübergabe gesucht :P . Hach jaaaaaaa und mich umgeschaut und wieder zurück und plötzlich stand Schatzi vor mir! So eine Überraschung! :) Da ist die Liebe extra und heimlich nach Potsdam gefahren, um mich im Ziel in Empfang zu nehmen. Damit hatte ich nicht gerechnet, nicht einmal an die Möglichkeit gedacht, und so freute auch sie sich, dass sie mich so gut überraschen konnte :) Alle, selbst Peggy, wussten Bescheid, nur ich nicht :hihi: Und ne Buddel Bier hatte sie mir auch noch mitgebracht! :prost: Nach schnellem Duschen wurde das dann noch ein toller Tag und vor der Heimfahrt gabs noch ein lecker Mittagessen in Potsdam.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] Das lief ja schon mal bestens los. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:29
[/TD]
[TD="width: 235"] Pinkelpause 1 [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] Wieder bestes Wohlfühltempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] Die Parkwege entlang der Havel bei Babelsberg Nord liefen sich ein wenig schwerer. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] Dann fand ich wieder gut ins alte Tempo [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:48
[/TD]
[TD="width: 235"] Pinkelpause 2 [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Pinkelpause 3 :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] Plötzlich hatte ich Lust auf mehr Tempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:11
[/TD]
[TD="width: 235"] Fein fein :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:22
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 235"] Das war schon so gewollt :daumen: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
21.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:08
[/TD]
[TD="width: 235"] Endspurt! Leider war der letzte Kilometer zu lang und daher schaffte ich die Sub 2:20 nicht mehr. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
21,27
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:20:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2750516207

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3740
Fein, Tommi, ein schöner Bericht! Freu' mich, dass es aufwärts geht bei dir!
Ich bin letztes Jahr dort den HM gelaufen, es war brüllheiß, da hattet ihr gestern mehr Glück mit dem Wetter.
Bild

3742
Glückwunsch Tommi,

für den super gelaufenen Halben um Potsdam. Hoffe mal die Gräten nehmen dir die Herausforderung heute nicht übel. Damit das so weitergehen kann mit deinem Aufwärtstrend. :daumen:

Und ja die Meierei am See, schwärm. Das Bier ist dort so lecker. :geil: Noch ein Grund mehr sich auf die 100 Meilen wie Bolle zu freuen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3744
harriersand hat geschrieben:Fein, Tommi, ein schöner Bericht! Freu' mich, dass es aufwärts geht bei dir!
Ich bin letztes Jahr dort den HM gelaufen, es war brüllheiß, da hattet ihr gestern mehr Glück mit dem Wetter.
Dankeee :) Das Glück hab ich sehr gerne angenommen :daumen: Vor acht Jahren bin ich dort noch den Marathon gelaufen, bei über 30°C.
Czynnempere hat geschrieben:Klingt nach einer sehr schönen Strecke, die Du gelaufen bist.

Den Mauerweg, den Du erwähnt hast, werde ich mir über Weihnachten mal ansehen, wenn ich bei der Schwägerin in Hennigsdorf bin. Zumindest ein Stückchen...
Da wünsche ich dir viel Spaß :)
schauläufer hat geschrieben:Glückwunsch Tommi,

für den super gelaufenen Halben um Potsdam. Hoffe mal die Gräten nehmen dir die Herausforderung heute nicht übel. Damit das so weitergehen kann mit deinem Aufwärtstrend. :daumen:

Und ja die Meierei am See, schwärm. Das Bier ist dort so lecker. :geil: Noch ein Grund mehr sich auf die 100 Meilen wie Bolle zu freuen.
Dankeee und nein, da ist nix mit Übelnahme, fühlten sich gestern schon wieder ganz schick an :)

Ich kenne da jemanden, der gönnt sich jedes Jahr in aller Ruhe einen Halben Liter in der Meierei :hihi:
Catch-22 hat geschrieben:Sieht schwer nach Wettkampffieber aus... Was steht denn noch so alles vor August auf dem Plan? :zwinker2:
Nö geplant ist nix und unsere Wochenenden sind im Prinzip schon komplett ausgebucht, schwer da nun flink noch einen Wettkampf zwischen zu schieben. Einzig fest ist die Etappe beim Mauerweglauf. Allerdings haben wir da mit unserer Staffel ein kleines Problem :uah: Man ist noch letztes Jahr davon ausgegangen, das ich die erste Etappe mit 58 Kilometer laufen werde. Fest zugesagt hab ich dies natürlich nicht, konnte überhaupt nicht vorhersagen, wie sich meine Gesundheit dieses Jahr entwickelt. Zwar gut, aber nicht soweit, dass ich in 2,5 Monaten fast 60 Kilometer unter die Füße nehmen kann. Bleibt nur noch ein Staffelmitglied, der zumindest schon ein paar mal den Rennsteig-SM gelaufen ist. Eine solche Spannung haben wir uns auch nicht gewünscht :nene:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3745
Da ich mich die Tage um den Termin für meine Zehen-OP kümmern will, war ich gestern mal in der Praxis, in der meine Füße vor 6 Jahren geröntgt wurden und hab mir die Aufnahmen geholt. Die operierende Ärztin wollte auch solche alten Aufnahmen haben.
Oben rechts und unten links in zwei Winkeln aufgenommen. Der Unterschied (damals war ich links noch komplett Beschwerdefrei) ist wohl mehr als deutlich. Nun dürfte es links nicht anders aussehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf zum und ummen Grunewaldsee am 05.06.2018

3746
Da war ich aber noch müde auf den Gräten. Der Halbmarathon steckt noch drin und dann kam ich gestern auf die Idee, mal wieder Blutspenden zu gehen. Es passte halt zu gut und lag auf dem Heimweg von der Arbeit, da konnte ich nicht widerstehen. Gab dann auch zur "Belohnung" einen Frühstücksgutschein im Ibis-Hotel :D Jedenfalls fehlten noch ein paar rote Blutkörperchen und so waren schon nach ein paar hundert Metern die Beine schwer. Davon lies ich mich aber nicht einschüchtern und nahm es hin. Lief einfach das Tempo, was ich noch als angenehm empfand und wich auch nicht von der Strecke, die mir vorschwebte, ab. Ich wollte heute nämmisch den Grunewaldsee etwas weiträumiger umrunden, einfach den Pfaden folgen, die sich ergeben. Dabei kann ich mich praktisch nicht verlaufen, muss nur aufpassen, dass ich nicht im Kreis renne :hihi: Das schaffte ich wunderbar bis zum Forsthaus Paulsborn und auf der anderen Seite zurück machte ich es genauso. Und auch hier klappte das wunderbar. So kam ich nebenbei noch in den Genuss schöner, schmaler Trampelpfade mit jeder Menge Wurzeln. Das war dann schon ein kleiner Traillauf :) Wieder zurück auf der Königsallee der Blick auf die Uhr und alles war bestens, gut über 10 Km würde ich zu Hause auf der Uhr haben. Und die Beine? Wurden noch etwas müder und ich kam hier und da an kleinen Anstiegen außer Puste, was sich auf das Tempo auswirkte. Ein paar Kilometer unter 7er Pace waren die Folge, was mich aber überhaupt nicht störte. Den Spaß konnte mir das nicht verderben.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
2,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
13:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Das geht noch gut, aber schon schwer los. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] Da schlugen die müden Beine zu... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 235"] ...und fortan legte ich keinen Wert mehr auf irgendein Tempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:05
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:12
[/TD]
[TD="width: 235"] War auch noch ein wenig unwegsam. Was schön war. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,10
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,36
[/TD]
[TD="width: 55"]
09:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,62
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:13:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 235"] Zwei mal kam ich nicht gleich über die Straße. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,62
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:13:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2755911383

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf durch Grunewald, Schmargendorf und Wilmersdorf am 07.06.2018

3747
Gestern ein Tag Laufpause und den hat der Körper bestens zur Erholung genutzt, unterstützt durchs Schwimmen gestern Abend. Allredings hatte ich heute einen recht langen Tag, bin mit Schatzi heute morgen aufgestanden und hatte einen Arztpraxen-Marathon hinter mir. Angefangen mit der Werkstatt, denn unser Auto war krank. Gibs leider keine Krankenversicherung :hihi: Anschließend zur Hausärztin, um mir die Einweisung für die Zehen-OP zu holen. Bekam ich noch nicht, da die OP erst im August sein wird. Anschließend zum Orthopäden zur MRT-Beschprechung des Knies wegen. Kurz gesagt: Ich hab ein kerngesundes Knie! Abgesehen von einem Meniskusschaden Grad 1, den der Arzt als völlig nebensächlich erachtete und einem leichten Gelenkerguss, der nicht einmal eine Erörterung wert war, waren sämtliche Strukturen ohne Befund. Vor allem der Knorpel! Nun, mehr wollte ich ja nicht wissen und es ist gut, dass da alles in Ordnung ist. Die Schmerzen hinter der Kniescheibe? Kommen halt von der Belastung, wie schon damals beim Gewichtheben, als wir alle ständig starke Schmerzen hatten und bei mir offensichtlich ohne Folgen für den Knorpel. Ich soll weiter sehr fleißig dehnen :daumen: und Rad fahren :gruebel: Naja, Schatzi ist einem Ergometer gar nicht so abgeneigt, könnte sie selbst gut benutzen. Nur ist ne Platzsache *soiftz* Auf der Straße hier in Berlin wird mich aber weiterhin niemand auf nem Rad sehen :uah: ... Auf dem Weg nach Hause kam ich bei unserer Zahnärztin vorbei und so hab ich gleich mal nen Termin für den jährlichen Checkup gemacht. Und schlussendlich war ich im Krankenhaus zur Terminbesorgung für die OP. War ein längeres Gespräch mit der Schwester und sie gab mir alle nötigen Formulare mit. Der Termin steht nun fest: 30. August *bibber* :uah: Ja ich hab Schiss aber da muss ich durch *soiftz*

So das war schon mal ein langer Tag bis dahin, und dann noch dies und das und so wurde es 18 Uhr, bis ich endlich auf die Piste kam. Warm war es, sehr warm und ich wollte auf Bürgersteigen eine lange Runde drehen. Anders als noch vor Monaten erstelle ich mir nicht mehr jedes mal eine Strecke, sondern laufe gerade zu und schaue, wie ich auf die Kilometer komme. Heute sollten das 12 werden. Durch die monatelange und immer weitere Lauferei in der Gegend hab ich mittlerweile ein gutes Orientierungsvermögen und kann die Entfernungen gut abschätzen. Das klappte auch heute wieder bestens, nur einen kleinen Umweg musste ich am Ende machen, damit die 12 auch voll werden. Da bin ich halt eigen, mit 11,8 gebe ich mich da nicht zufrieden :hihi:

Ich lief los und das fühlte sich gleich angenehmer an und ich frohlockte. Und nicht umsonst, das wurde über lange Strecken ein tolles Läufchen, ein gutes Stück musste ich keine Ampelpausen machen und wurde fast unmerklich schneller. Ich schaute schon auf die Kilometersplits und war erfreut, dass das Schnellerwerden nicht mit erhöhter Anstrengung einher ging. Noch dazu bei der Hitze! Jo und das änderte sich die ganze Strecke kaum, nur etwas müder wurden gegen Ende die Beine und das durften sie auch. Vor ein paar Monaten war an eine solche Distanz kaum zu denken und heute laufe ich die in diesem Tempo und bei dem Wetter, ganz locker. Wenn das kein Grund zur Freude ist?!

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] Bis hier lief sich das noch schön gemütlich ein. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 235"] Und dann wurde ich schneller und schneller. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich wunderte mich, da ich einen langen Tag hinter mir hatte... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 235"] ...und es noch dazu heiß war. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,89
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] Dat lief einfach so gut weiter. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:23
[/TD]
[TD="width: 235"] Allerdings hatte ich in der zweiten Hälfte ein paar Ampelpausen zur "Erholung". [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:12
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,12
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich musste aufs Klo! :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
12,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:18:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein paar Ampels. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
12,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:16:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:22
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2762630918

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3748
Wow, ganz schön schnell... Ich kann gut verstehen, dass du Bammel vor der OP hast. Hoffentlich geht alles gut. Man hat immer eine gewisse Unsicherheit, ob es danach wiklich besser ist als derzeit. Da heißt es, sich zu entscheiden aufgrund der Aussagen von Ärzten, auf die man sich eben verlassen muss. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

3749
Das ist lieb! Danke dir Katzi :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3750
Deinen letzten HM hast du ja spitze dokumentiert; das kann ich dann als Richtschnur für meinen nächsten HM nehmen. 2:20 oder besser müsste doch drin sein nach all der Schinderei! Wobei mir die langen Läufe fehlen... Und ich hoffe auf kühles Wetter...
Nach der OP musst du dann erst mal die Füße still halten, gell... Erst mal auskurieren, dann wieder langsam einrollen.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“