Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

4401
Hallo Tommi! Von Isse hatte ich ja auch schon gelesen und von dur nun auch. Beruhigt mich. Dachte schon, ich wäre einfach zu blöd gewesen, dass ich trotz Navigation doch unzählige Male falsch gelaufen bin.

4402
Lilly* hat geschrieben:Hallo Tommi! Von Isse hatte ich ja auch schon gelesen und von dur nun auch. Beruhigt mich. Dachte schon, ich wäre einfach zu blöd gewesen, dass ich trotz Navigation doch unzählige Male falsch gelaufen bin.
Wie schon bei Isse, hab ich mir das vorher schon gedacht, dass es an der Technik liegt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, langsamer Lauf in Ludwigsfelde am 28.12.2019

4403
Zwei mal mussten wir in den letzten Wochen den Besuch der Therme in Ludwigsfelde verschieben, nun schafften wir es endlich. Und so war ich denn auch mit den Beinen weiter, sodass ich mir eine größere Runde zutraute. Ich hab mir was zusammen geklickt (hab ich mal am Händy versucht, das ging gar nicht so schlecht, wurde aber anschließend kompliziert, mehr dazu am Ende) und wollte am Ende 8 Kilometer rennen. Die Tour kenne ich auch schon etwas, am Einkaufscenter vorbei, etwas die Autobahn entlang und dann ummen See Pechpfuhl drumherum und wieder zurück. Das bietet viele Waldwege und noch ein paar wurzelige Trailstücke.

Flink noch in der Therme aufs Klo gegangen, Schatzi abgeliefert und los gewetzt. Hui, das fühlte sich prächtig an, der vierte Lauf die Woche und ich bin fit! So war ich bester Dinge, dass ich auch bis zum Ende hin viel Freude haben werde. Ja und so war es auch, da gabbet nix zu meckern. Ich kam allerdings ein wenig zu früh wieder an und bin noch etwas auf dem Parkplatz rumgelaufen, damit ich auf der Uhr die 8 Kilometer voll habe. Am Ende nach der Streckenkorrektur waren es dann noch 180 Meter mehr, besser so also weniger :P Der restliche Tag in der Therme war wieder schööön entspannend.

Und nun der Navigationsbericht :D Ich hatte mir die Strecke mal am Handy zusammen geklickt, in der Hoffnung, dies damit mal so nebenbei machen zu können. Dies ist in OsmAnd auch ziemlich leicht, noch einfacher als in Komoot. Womit ich diese App auch wieder in die Versenkung schicken werde. Die Strecke von Ludwigsfelde hätte ich in Komoot nämmisch nicht einmal herunter laden können, dazu hätte ich diese Region kostenpflichtig freischalten müssen. Auch navigieren war nicht möglich. Und herunter laden muss ich die Strecke ja noch, dann ich wollte sie auf mein Garminchen laden. Das wurde dann auch noch ein wenig umständlich. Muss die GPX-Datei erst einmal auf den Laptop bringen. Damit ich sie auf das Garminchen (über das uralte Trainingscenter) übertragen kann, muss ich sie ins TCX-Format umwandeln. Hab da mal zwei kleine Programme und einen webbasierten Wandler probiert, haben alle versagt, Trainingcenter hat die Datei nicht laden können. Also hab ich die GPX-Datei in GPSies geladen um sie gleich wieder als TCX-Datei herunter zu laden. In der Händy-App von GPSies kann man keine Strecken basteln, das würde es schon etwas vereinfachen. Jedenfalls hatte ich dann alles, wie ich es wollte. Ich startete die Navigation von OsmAnd und lief los. Gleich zu Beginn wurde mir die zu erwartende Distanz und die Dauer angesagt. Wie schon in Komoot konnte ich in OsmAnd kein Tempo vorgeben (in GPSies geht das und dies wird auch vom Garminchen für den virtuellen Pacer übernommen). Allerdings war die Navigation von OsmAnd genau so grottig, wie von Komoot. Dies lag sicher hauptsächlich wieder daran, dass die GPS-Position des Handys oft recht weit von der Strecke entfernt war. Muss schon sagen, für son modernes und nicht so billiges Händy ist die Positionsbestimmung echt ein Witz! Zweimal hab ich unterwegs drauf geschaut und war jedes Mal dutzende Meter neben der Strecke. Im Vergleich dazu hat das alte Garminchen, das nur GPS (also kein Galileo und Glonass) kann, größtenteils ne ziemlich genaue Aufzeichnung geliefert. Jedenfalls kamen oft völlig verwirrende Ansagen des Navis. Wenn es mal die Position hatte, kamen die Abbiegungen zumindest rechtzeitig. Aber dann wieder solche Ansagen wie "danach links halten", wo es eh nur einen weiteren Weg gab. An mehreren Weggabelungen gab es überhaupt keine Ansage. Zum Schluss war das Teil völlig verwirrt, kam ne Ansage: "Noch ca. 2 Kilometer, 5 Minuten". :haeh: . Etwa 100 Meter später: "Noch ca einen Kilometer, 5 Minuten." :hihi: Um mich ein paar hundert Meter noch einmal auf die komplette Strecke zu schicken. :tocktock:

Fazit: Ich bin mit der Navigation mit dem Handy durch, solange diese eine solch schlechte Positionsbestimmung während der Lauferei hat. Als Bäckup mit Offlinekarten ist es in unbekannten Terrain allerdings gut zu gebrauchen, muss man halt nur immer mal wieder drauf schauen.

Und noch ein paar Bilderchen von der Strecke: Der Pechpfuhl: und wieder zurück: Da durfte ein Künstler ran: Der Berliner Rind, die A10 geht mitten durch Ludwigsfelde:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Geht ja flott los, die Strecke war aber noch etwas leichter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:59
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Nun im wirklichen Gelände :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:24[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Da musste ich schon etwas uffbasse.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]8.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,09[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Da ging noch was![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]8,18[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]56:24[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4391905877

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, langsamer Lauf in Halensee und Grunewald am 02.01.2020

4404
Die letzten Tage waren wir in Leipzig, um unser Weihnachtsgeschenk zu genießen: Beethovens 9e im Gewandhaus :hurra: Damit sich das "lohnt" haben wir zwei Nächte im Hotel verbracht und ich hab da mal keine Laufsachen mitgenommen. Nebenbei, das Konzert war wunderbar, der pure Genuss.

Dann kam Silvester und so passierte es, dass ich vier Tage Laufpause hatte. War das schlimm? Nö! :P Heute vor der Spätschicht schnürte ich also wieder die Laufschuhe und genoss den herrlichen Sonnenschein. Da war die ungewohnte Kälte gleich besser zu ertragen. Ich brauchte schon ein paar Meter, um halbwegs warm zu werden. Lange Unterwäsche hätte mir obenrum ganz gut getan, aber es war schon noch erträglich. Die Beine allerdings waren nicht so in Schuss, wie ich es ob der längeren Laufpause erwartet hatte. Das lief schon etwas unrund und tappsich. Und das besserte sich nicht wirklich, auch wenn ich etwas flotter wurde unterwegs. Hab ich gar nicht mitbekommen. Insgesamt kam ich dennoch auf die gewünschten 7 Kilometer und bin im Großen und Ganzen schon mit dem Läufchen zufrieden.

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:21[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Noch eingerostet die Beine.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Das bessert sich nicht wirklich.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,94[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:13[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Aber etwas flotter werde ich.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Insgesamt nun recht gleichmäßiges Tempo...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]...auch wenn es nicht wirklich runder läuft.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,91[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Immer kurz vor zu Hause werde ich schneller :gruebel: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]6,98[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]47:14[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Kann ich mit leben :daumen: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4391905706

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4405
dicke_Wade hat geschrieben:Öfters lade ich die geplante Strecke noch aufs Händy in die App OsmAnd, welche Offlinekarten beinhaltet und somit nicht aufs Netz angewiesen ist.
OsmAnd ist der Hit! Funktioniert auch da, wo kein Netz ist (also Brandenburg), und informiert Google & Co nicht ständig durch den Abruf der Kartensegmente darüber, wo man gerade ist. Das Openstreetmap-Kartenmaterial ist sowieso unübertroffen.

Frohes und gesundes neues Jahr!

4407
Lareia hat geschrieben:Du warst mit dem Läufchen zufrieden... das ist doch ein guter Start 2020 👍🏃
So bin ich, sehr selten, dass ein Läufchen mir missfällt :)
Lareia hat geschrieben:(Ich freue mich in deinem Thread mitzulesen, besonders die Fotos sehe ich gerne)
Und darüber freue auch ich mich :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf im Grunewald am 04.01.2020

4408
Yeah! Die 10 Kilometer geknackt! :hurra:

Und ja ich hatte mit viel mehr Schwierigkeiten gerechnet, aber öfters kommt es anders als man denkt :)

Allerdings musste erst einmal der Haushalt erledigt werden. Ich hatte mich bereit erklärt, den Wochenendeinkauf zu erledigen. Am Samstag für mein Schatzi ein Graus. Ganz gerne fahren wir gemeinsam einkaufen, aber sie hatte noch viel für die Arbeit zu tun. Wer die Schüler mit Aufsätzen quält, der ärgert sich natürlich auch selbst, denn diese müssen korrigiert werden :wink: Der Einkauf war stressfreier als gedacht, ich hatte eh gute Laune mitgebracht. Nach zwei Beinahe-Kollisionen auf dem Parkplatz (dort spielte sich die wahre Einkaufshölle ab! :hihi: ) kam ich auch bestens wieder nach Hause. Im leichten Regen das Auto ausgeladen und nachdem der Einkauf ausgepackt und ich halb zum Laufen umgezogen war, meinte Schatzi noch: "Du fährst aber nicht mit dem Auto zum Laufen?!" Ich: "Doch, wieso?" "Na schau mal aus dem Fenster!" Draußen spielte sich gerade ein herrliches Unwetter ab. Ich hatte ja auf gemütlichen Regen im Grunewald gehofft, aber das war schon ne Wucht. gleichwohl zog ich mich fertig um, denn die Zeit war knapp, gegen 16 Uhr ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, zumal es so dicht bewölkt war. Da durfte ich keine Rücksicht aufs Wetter nehmen. Ich nahm allerdings noch die wasserdichte Windjacke mit, die hält mich bei den Temperaturen im Regen ganz gut warm. Nun denn, als ich runter ging, war der Regen fort und auf der Fahrt zum Hüttenweg kam gar blauer Himmel zum Vorschein. Ich schaute noch auf die Wetter-Äpp und die zeigte mir im Regenradar bestes Wetter die nächsten Stunden. Also zwar kein Regen im Wald aber wenigstens noch feuchter Boden, was mich auch freute. Eine Strecke musste ich mir nicht basteln, diesen Weg, vom Hüttenweg fast direkt und schnurgerade nach Südwesten bis zur Havelchaussee, über sie drüber und noch ein Stückchen weiter. Dann auf der nächsten Gerade das Ganze wieder zurück. Da wusste ich, dass das in etwa 10 Kilometer werden würden. Denn das war mein Plan heute.

Also rannte ich rasch los, ich wollte ja die Dämmerung vermeiden. Vom Tempo wollte ich, der Distanz entsprechend, eher gemütlich unterwegs sein. Der erste Kilometer, mit angenehm frischen Beinen, kam da auch voll hin. Die tollen Beine verleiteten mich dann aber dazu, es doch etwas schneller werden zu lassen Gefühlt geht es die 4 Kilometer bis zur Havelchaussee fast immer etwas bergab. Das sind in der Realität allerdings nur 13 Höhenmeter, also vernachlässigbar. Wenn man dies aber auf dem geraden Weg immer sieht, hin und wieder von kleinen "Anstiegen" von 1 bis 2 Metern unterbrochen, dann beflügelt das schon. War nicht der erste Mal so. Und schwubbs hatte ich eine Pace zwischen 6:26 und 6:33 die nächsten drei Kilometer. Und mir ging es dabei bestens.

Nach der Havelchaussee wurde es ein klein wenig unwegsamer, daher kommt der kleine "Tempoeinbruch" :wink: Den fünften Kilometer bei der Wende hat das Garminchen auch etwas abgekürzt, daher ist der Kilometer 110 Merter weiter und die gestoppte Zeit von 7:25 relativierte sich dadurch. Nun ging es wieder zurück und auch gefühlt die 13 Meter wieder hoch. Dennoch hielt ich das Tempo, was sich dann auch körperlich bemerkbar machte. Aber immer noch recht angenehm und ich musste nirgends beißen. Einen kleinen Schreck bekam ich, als ich die kleine Böschung zur Havelchaussee hoch musste, da gab es einen Stich in der linken Patellasehne, ja jeniger welcher! Das lief sich dann aber wieder raus und ein paar hundert Meter später war nichts mehr zu spüren. Ein kleines schlechtes Gewissen hatte ich aber schon. Gestern am Sonntag in der Muggibude allerdings auf dem Radel und in der Kraftmaschine für den Oberschenkel war die Sehne wieder gaaanz stille. Und auch das Treppenhinabsteigen war heute früh wieder komplett fein :)

Jedenfalls wurde die Lauferei durchaus etwas schwerer mit den zunehmenden Kilometern. Das war erlaubt und ich legte bei den Kilometern 8 und 9 noch ne kleine Schippe drauf. Wie auch bei allen vorangegangenen Kilometern schaute ich nicht auf die Kilometersplits - alles voll nach Gefühl. Den letzten Kilometer allerdings lies ich die Pferde von den Zügeln und es kam eine Pace von 5:39 heraus :hurra: Dabei lief ich noch einen kleinen Umweg über den Parkplatz, damit ich die 10 Kilometer auch wirklich voll bekam :P

So kam ich die Woche zwar nur auf zwei Läufe, aber der Zehner von heute machte das Kraut fett :)

Und ein paar Bilder hab ich auch wieder mitgebracht: (da bin ich noch frisch :P )

Noch alles platschnass an der Avusabfahrt Hüttenweg: Ein Stück den Hüttenweg lang: Und nun auf dem Weg gen Süden: Der Wall ist der Rest der Avus-Südkurve (bis in die Neunziger war die Avus noch ne Autorennstrecke, die Südkurve war allerdings schon länger außer Betrieb, da wurde einfach auf der Avus gewendet) Über überquere die Havelchaussee Nun laufe ich wieder zurück, ebenfalls schön geradeaus Die Bauten gehören zum Sprengplatz Grunewald. Hier wird Fundmunition gesprengt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengplatz_Grunewald) Den letzten Kilometer hetze ich wieder den Hüttenweg lang. [TABLE]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:29[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Noch ganz gemütlich los getrabt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Aber es lief zu gut, also lies ich es rollen...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:26[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]4.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]5.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,11[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:25[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]6.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Ab hier geht es zurück und ein klein wenig wieder bergauf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]7.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:26[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Dennoch, behielt ich das Tempo bei.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]8.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Ich legte noch etwas nach.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]9.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,00
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Und das fühlte sich immer noch gut an.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]10.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:36[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:39[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Auf dem Hüttenweg lies ich es noch einmal krachen :)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]10,23[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:25
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Für den ersten Zehner (nach langer Zeit) ein ordentliches Tempo.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4399874729

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4409
Die rennende Kartoffel brachte mich auf die Idee (und von dir hab ich etwas das Design der Tabelle gemoppst), eine kleine Jahreszusammenfassung zu schreiben. Hier gibt es doch ein paar fleißige Mitleser, da kann ich das schon mal machen :wink:

Bekanntlich hatte ich mich im Jahr 2018 Ende August am linken Fuß operieren lassen. Da wurde mein Hallux Rigidus beseitigt, indem das Großzehengrundgelenk versteift wurde. Nach erfolgreicher Heilung begann ich mitte Dezember wieder mit der Lauferei, und so waren die Umfänge im Januar natürlich noch sehr gering. Das war gut so und ich habe diese auch sehr sanft gesteigert. Nach dem ich in den Läufen mit Gehpausen die drei Kilometer reines Laufen überschritten hatte, lies ich die Pausen weg und steigerte weiterhin ganz zart die Umfänge je Läufchen. Ich lief dabei jeden zweiten bis dritten Tag, wie ich Zeit fand, ohne Druck und Ziele. Dies klappte sehr sehr gut und im Juni schaffte ich problemlos (zumindest was den Fuß betraf, anstrengend war es schon :D ) den Halbmarathon beim Vollmondmarathon in Tegel. Das war ein Fest! Im Urlaub lief ich erst noch recht fleißig, in der Pfalz mit Lilly und später in Marburg, der Heimat meiner Schwägerin. Bei unserer weiteren Reise durch den Süden Deutschlands verließ mich die Lust am Laufen. Ja sowas kann der Tommi mittlerweile auch :hihi: Aber es war nicht ganz so, Lust hatte ich schon, aber die Motivation, früh aufzustehen, um vor dem Frühstück zu wetzen, wie ich das im vergangenen Jahr im Urlaub oft tat, war zu gering. Und da ein paar Wochen später die nächste OP anstand, machte es als Training auch keinen Sinn. Letztes Jahr wollte ich ja noch die 30 Km lange Mauerwegetappe schaffen.

Nach dem Urlaub kam die zweite OP, nun am rechten großen Zeh. Ich wusste, was mich erwartete und ging dementsprechend etwas gelassener an die Sache heran. Nichtsdestotrotz war es wieder recht schmerzhaft die ersten drei, vier Tage und das spätere Rumhängen zu Hause nervte wieder etwas. Alle! :hihi: Aber Geduldig wartete ich auf das OK des Arztes, bis ich wieder normal Gehen konnte. Schwimmen ging ich aber schon eher als letztes Jahr, das begrüßte der Dok ausdrücklich. Wie ich schon mal erwähnte, der ist selbst Marathonläufer und mag es, wenn die Patienten aktiv sind und unterstützt das so gut er kann.

Da dieses Jahr die OP drei Wochen früher war, konnte ich auch entsprechend früher mit der Lauferei beginnen und versuchte, es genau wie letztes Jahr zu machen. Bis heute gelingt mir das recht gut und mittlerweile bin ich wieder bei 10 Kilometern angelangt. Diese Steigerung ist schon etwas forscher, als letztes Jahr und ich muss mich die nächsten Wochen schon etwas bremsen und dem Körper die Zeit zur Anpassung geben.

Aussicht auf das Jahr 2020:
Zwei Wettkämpfe (die ich natürlich nicht als Wettkampf in dem Sinne laufen werde) sind fest eingeplant: der Halbmarathon beim Weinstraßenmarathon am 5.4. und der Berlin Marathon für den ich den Zuschlag bekommen habe. Der Halbmarathon wird sicher gut möglich sein, das sind noch drei Monate bis dahin. Da kann ich gut die "fehlenden 11 Kilometer" dazu trainieren. Der Marathon dagegen wird schon eine nicht geringe Herausforderung, ist kwasie von 0 auf Marathon in 11 Monaten. Aber ich merke schon meine Lebenslaufkilometer. Ich muss halt nur aufpassen, dass ich meine Gräten nicht überfordere. Als weitere Wettkämpfe hab ich noch auf dem Schirm: wieder den Vollmond-Halbmarathon und auch beim Lauf zwischen den Meeren bin ich dieses Jahr mit der DLRG-Mannschaft wieder mit dabei. Und da gibt es noch Sielsmanns Heidelauf durch die Döberitzer Heide, den ich mit 22 Kilometern auch mal testen möchte.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl68, width: 93"]Monat
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 66, align: center"]TE
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 64, align: center"]km[/TD]
[TD="class: xl69, width: 495"]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Januar
[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]12[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]50,08[/TD]
[TD="class: xl72"]Noch ein paar Läufe mit Gehpausen, dann wurde durchgelaufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Februar[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]13[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]83,76[/TD]
[TD="class: xl72"]Sanfte Steigerung der Umfänge.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]März[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]136,86[/TD]
[TD="class: xl72"]Sehr regelmäßig gelaufen und erster 10-km-Lauf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]April[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]11[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]115,10[/TD]
[TD="class: xl72"]Wegen Kurzurlaub eine Woche Laufpause gehabt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Mai
[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]11[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]153,72[/TD]
[TD="class: xl72"]Erkältung, erster Lauf über 20 km.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Juni
[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]13
[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]175,58[/TD]
[TD="class: xl72"]Vollmond-Halbmarathon in Berlin gelaufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Juli[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]4[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]34,92[/TD]
[TD="class: xl72"]Im Sommerurlaub zwar noch etwas gelaufen aber dann doch "aufgehört" :P
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]August[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]0,00[/TD]
[TD="class: xl72"]Am 7. Fuß-OP.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]September
[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]0,00[/TD]
[TD="class: xl72"]Am 11. das erste mal wieder geschwommen, am 17. Das erste Mal wieder in der Muggibude gewesen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Oktober[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]0,00[/TD]
[TD="class: xl72"]Nur Schwimmen und Muggibude.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]November
[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]9[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]27,46[/TD]
[TD="class: xl72"]Neuanfang mit dem Laufen. Nur Läufe mit Gehpausen, um die Verweildauer auf der Straße zu erhöhen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70"]Dezember
[/TD]
[TD="class: xl70, align: center"]12[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]65,34[/TD]
[TD="class: xl72"]Die Gehpausen wurden wieder abgeschafft, es läuft wieder guuut :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]Gesamt:
[/TD]
[TD="class: xl67, align: center"]100[/TD]
[TD="class: xl67, align: center"]842,82[/TD]
[TD="class: xl66"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4410
Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem Gesundheit fürs Neue Jahr!

Den Sielmann Heidelauf in der Döberitzer Heide kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!
Ein kleiner aber feiner Lauf mit sehr viel engangement durch die Feiwilligenhelfer aus Vereinen und der freiwilligen Feuerwehr durch geführter Landschaftslauf!
Leider korreliert der Termin diese Jahr mit dem Geburtstag von meinem Sohn und deshalb habe ich dieses Jahr nicht die Möglichkeit der Teilnahme an diesem sehr schönen Lauf.

Letztes Jahr war es leider zu feucht und heiß für mich, da bin ich ganz fürchterlich eingebrochen beim Lauf - hoffe es bietet sich irgendwann die Chance mein schlechtes Wettkampfergebniss aus 2019 auszubügeln.

An eine Teilnahme beim Vollmond HM in Berlin bin ich auch interessiert, muss aber sehen ob es terminlich klappt - falls es bei uns beiden klappt, lade ich Dich schon jetzt auf ein kühles Bier nach dem Lauf ein :daumen:
Bild

4411
dicke_Wade hat geschrieben:Die rennende Kartoffel brachte mich auf die Idee (und von dir hab ich etwas das Design der Tabelle gemoppst), eine kleine Jahreszusammenfassung zu schreiben.
Das ist ausnahmsweise mal genehmigt und mein Rechtsanwalt angewiesen, die fällige Abmahnung stecken zu lassen. Aber nur, weil du so ein feiner Kerl und Sportsmann bist! :hug:

Es freut mich außerordentlich, dass es bei dir nach nur zwei Monaten schon wieder so gut läuft. Und so soll es weitergehen. :daumen:

Ich denke auch, dass der HM im April für dich kein Problem sein sollte. Und wenn du für Berlin auch noch dein Zahnfleisch ordentlich trainierst, dann klappt's auch mit dem Zieleinrobben. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4412
RunningPotatoe hat geschrieben:Das ist ausnahmsweise mal genehmigt und mein Rechtsanwalt angewiesen, die fällige Abmahnung stecken zu lassen. Aber nur, weil du so ein feiner Kerl und Sportsmann bist! :hug:
Du bist aber auch ne verdammt liebe rennende Kartoffel :daumen:
RunningPotatoe hat geschrieben:Und wenn du für Berlin auch noch dein Zahnfleisch ordentlich trainierst, dann klappt's auch mit dem Zieleinrobben. :hihi:
Ja das Zahnfleisch wird der wichtigste Körperteil werden :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockeres, kurzes Fahrtspiel im Volkspark Wilmersdorf am 07.01.2020

4413
Ich hatte mir einen weiteren Tag Laufpause gegönnt. Einerseits steckten mir die 10 Kilometer noch in den Beinen, andererseits musste ich am Montag mal arbeiten. So richtig arbeiten. Auf Arbei! Der blanke Wahnsinn! :klatsch: Ich zog es dann vor, gemeinsam mit Schatzi ein Nachmittags-Nickerchen zu machen und das war gut so :) Das Fahrtspiel wollte ich schon gestern so machen und auch das war ein Grund, es zu verschieben, damit ich dies mit frischeren Beinen angehen kann.

Ich wetzte los und verspürte doch nicht die erhofften lockeren Beine. Davon wollte ich mich aber nicht beirren oder gar ärgern lassen und baute darauf, dass das höhere Tempo nachher dies schon richten wird. Ab der Kreuzung Hohenzollerndamm legte ich dann ein schönes, lockeres Tempo hin, dass die Beine auch auflockerte und ab da war es die reinste Freude. Ich wollte eigentlich bis zum Volkspark das Tempo beibehalten, die Baustelle ein kleines Stück davor bremste mich aber aus, da ich die Straßenseite nicht so wechseln konnte, wir ich das gewünscht hatte. War aber üüüberhaupt nicht schlimm. Den ersten Abschnitt am Fennsee entlang noch mal ein wenig ausgeruht und Kraft geschöpft und dann bin ich bis zur Kreuzung Blissestraße richtig schön gewetzt. Da hab ich, wie ich das erst kürzlich im Forum einem neuen User geraten habe, ein wenig auf die Fersen hinten geachtet. Für ordentlich Kniehub reichte das Tempo aber noch nicht :hihi: Soooo schnell wollte ich dann doch nicht! :P Fühlte sich gut an und, obwohl ich einen Tick schneller war, als vor drei Wochen, brauchte ich dieses Mal keine Gehpause anschließend. Da war noch ne kleine Reserve :hurra:

Zurück getrabt und mich dabei ein wenig erholt, bis der nächste, nur etwas schnellere, Abschnitt kam. Alles schick und in der zweiten Runde erholte ich mich noch einmal ganz gut und konnte beim zweiten schnellen Stück wieder noch eine kleine Schippe drauf legen. Auch dies konnte mich nicht erschöpfen und das lief wunderbar. Noch einen halben Kilometer erholen und dann startete ich den letzte Abschnitt mit lockerem Tempo. Diesen wollte ich bis zum Hohenzollerndamm ausdehnen. Wenn alles gut geht. Ging es und so kam noch ein ganzer Kilometer in 5:52er Pace zusammen. Feine Sache! Den restlichen Heimweg legte ich gemütlich mit bester Laune zurück.
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 63"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63"]Distanz
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Bemerkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]1.
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,78[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]05:30[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Gemütlich warm laufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]2.
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,52[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]03:05[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Erster lockerer Abschnitt, Tempo ganz gut getroffen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,52[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]03:18[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Ein wenig erholen, dafür war es gar nicht mal so langsam.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]4.
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,42[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]02:13[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]05:16[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Nun aber Gummi! Lief ganz angenehm.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,47[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]03:17[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Ausruhen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]6.
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,31[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]01:55[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Ein kürzerer lockerer Abschnitt, etwas zu langsam gewesen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,45[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]03:00[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Ruhig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]8.
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,42[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]02:10[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]05:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Nun noch einmal flott flott. Lief immer noch gut und noch etwas schneller.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,47[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]03:17[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Noch einmal ausruhen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]10.
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]05:56[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]05:52[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Nun locker bis zum Hohenzollerndamm. Nicht übel! :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,83[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]05:37[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Den Rest nach Hause gemütlich auslaufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]Schnell
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2,68[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]15:18[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]05:42[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Findsch ganz gut :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6,20[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]41:11[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]Gesamt[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6,20[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]39:18[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4413626031

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4414
dicke_Wade hat geschrieben:Da hab ich, wie ich das erst kürzlich im Forum einem neuen User geraten habe, ein wenig auf die Fersen hinten geachtet. Für ordentlich Kniehub reichte das Tempo aber noch nicht :hihi:
:hihi:

Genauso isses mit der Tippgeberei hier - die Beratenen scheren sich oft 'nen feuchten Kehricht drum, nur man selbst kriegt das Kino danach nicht mehr auß'm Kopp. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4415
RunningPotatoe hat geschrieben: :hihi:

Genauso isses mit der Tippgeberei hier - die Beratenen scheren sich oft 'nen feuchten Kehricht drum, nur man selbst kriegt das Kino danach nicht mehr auß'm Kopp. :wink:
Im Klugscheißen war ich schon immer der Beste :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4417
RunningPotatoe hat geschrieben:Pass op! In dieser Disziplin ist dir die Konkurrenz in Form einer rennenden Pellkartoffel verdammt hart auf den Fersen!. :D
Ich muss da wohl auch noch etwas Tempotraining machen :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, langsamer Lauf in Halensee und Schmargendorf am 08.01.2020

4418
Gestern war Mittwoch und da ich Frühschicht hatte, war auch Schwimmtag. Meine ungefähre Wochenplanung sah so aus, dass ich am Donnerstag in die Muggibude will und am Freitag Sportpause ist, da wir abends ins Musical (Flashdance) gehen. Sportpause desrum, da ich da auch Frühschicht habe und ich mit großer Wahrscheinlichkeit einpennen würde :hihi: Also blieb der Mittwoch für ein Läufchen, vor dem Schwimmen am Abend. Am Dienstag hatte ich das Fahrtspiel, also wollte ich um die 8 Kilometer ganz gemütlich traben. Nach der Arbeit war aber erst einmal ein Nickerchen dran, wat mut dat mut. Dann den Haushalt gemacht und flink auf dem Händy die gewünschte Strecke nachgemessen, damit ich nicht unterwegs grübeln muss, wo ich langlaufen soll, damit ich am Ende meine Kilometer zusammen habe.

Zur rechten Zeit, damit ich planmäßig an der Schwimmhalle ankomme, wetzte ich los. Dass die Beine noch gut müde waren, sollte mich nicht überraschen, also war alles im Lot und es lief auch recht angenehm und rund. So gab es nichts zu meckern. Und ich konnte lange ohne Pause schon durchlaufen. Bis zur Kreuzung am Roseneck hatte ich 4 Kilometer im Sack und musste das erste mal kurz an der roten Ampel stoppen. Beide Ampelstopps waren übrigens so kurz, dass es sich nicht lohnte, die Bruttozeit mit in die Tabelle aufzunehmen. Nach dem Ampelstopp lief es irgendwie doch anders. Runder, lockerer und noch angenehmer. Ich konnte schön vor mich hin hoppeln, nichts störte mich und ein paar mal fühlte sich das schon wie im Flow an, einfach nur unangestrengt laufen. Auch die Atmung war für das Tempo sehr flach und unangestrengt. Das war schon richtig schick. So lief ich einfach vor mich hin, freute mich daran und hin und wieder schaute ich auf die Zeit und sollte pünktlich an der Schwimmhalle ankommen. Zuguterletzt hatte ich noch Ampelglück am Hohenzollerndamm und hab wohl auch desrum noch ein wenig beschleunigt. Jaaa, ich hätte heute durchaus noch ein gutes Stück weiter laufen können. :)

Allerdings war ich dann doch schon etwas müde, und hungrig auch, dass ich in der Schwimmhalle nur so um die 500 Meter geschwommen bin. Es war auch noch voller als sonst, da die andere Schwimmhalle, die noch von der DLRG genutzt wird, derzeit geschlossen ist. Also paddelte ich hier und da eine Bahn und schaute ansonsten bei der Ausbildung zu.

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Das geht schön gemütlich, aber auch mit müden Beinen, los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Müde sind sie immer noch die Beine...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:26[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]...das groovt sich aber immer mehr ein.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Da sind fast schon Flow-Momente dabei.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Perfekter Abschluss.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8,07[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]53:53[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4416863148

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf im Grunewald am 11.01.2020

4419
Meine inoffizielle Wochen-Laufplanung sah eigentlich am Samstag ein Läufchen in Ludwigsfelde vor und eventuell am Sonntag noch eines in Berlin, wo auch immer. Aber oft kommt es anders, als man denkt. Wir sind lieber am Sonntag nach Ludwigsfelde in die Therme gefahren und so lief ich meinen "Langen" am Samstag im Grunewald. Start und Ziel wieder am Hüttenweg, um 100% Waldlauf zu haben. Das Wetter war so gut, dass kaum noch ein Plätzchen am Parkplatz zu finden war. Durch den Wocheneinkauf kam ich eh ein wenig spät zum laufen, war gerade noch rechtzeitig am Start, um auch im Hellen fertig zu werden.

Ich hab mir schnell zu Hause noch am Händy eine Strecke zusammen geklickt, so zwischen 10 und 11 Kilometer war der Wunsch, und das kam wunderbar hin. So hatte ich ganz genau eine 10%ige Steigerung des Langen Laufes zu letzter Woche :D Ich wetzte dann gemütlich los, und da es leicht aufwärts ging, fiel mir dies erst einmal gar nicht so leicht. Zumindest schob ich das auf die Steigung. 10 Meter auf nen Kilometer! :hihi: Dabei waren meine Beine wirklich nicht die frischesten, wusste aber auch nicht, woher das kam. Sei's drum, sowas kenne ich aus der Vergangenheit zur Genüge, kann ich bestens mit laufen und das stört meine Laufstimmung kein bisschen.

Nach zwei Kilometern ging es auf 400 Meter etwa 18 Meter hinab, das lies ich dann prima rollen und machte Laune. Aber auch nicht zuuu schnell, das geht sonst in die Knochen, brauch ich (noch) nicht. Ich vergaß allerdings, dass es anschließend auf dem Schildhornweg all das, und mit kleinem Zuschlag wieder hinauf geht *ächtz*. Etwa 2,3% Steigung, da brach das Tempo gnadenlos ein und ich kam ordentlich außer Puste. Ne, ne so dramatisch war das nicht, ich konnte wunderbar durchlaufen. Das war das oberste Ziel heute, keine Pause, alles durchwetzen. Hoffentlich spielt da die Blase auch mit.

Nach guten 4 Kilometern bog ich auf den Schwarzen Weg ein, der sich abwechslungsreich recht weit durch den Grunewald zieht. Ich glaube, in südlicher Richtung bin ich ihn noch nicht gelaufen. Etwa drei Kilometer durfte ich mich auf ihm bewegen und das war ganz fein. Mittlerweile hatten sich auch die Beine eingelaufen und ich spürte an mir nichts Anstrengendes, es rollte einfach schön vor sich hin. Das sieht man auch an dem halbwegs gleichmäßigen Tempo. Nach 7,5 Kilometern bog ich dann ab, es ging noch einmal 10 Meter knackig aufwärts und nach einem weiteren Kilometer ging es dann zurück zum Hüttenweg. Ich merkte hin und wieder, wie ich unbewusst schneller wurde, zumindest hatte ich das Gefühl und bremste mich bewusst etwas ein. Ich hab während des Laufes wieder mal nicht auf die Uhr geschaut. Das tatsächlich Tempo deckte sich dann aber schon ganz gut mit dem gefühlten. Trotzdem wurde ich auf dem letzten Kilometer wieder ein wenig schneller, aber auch nicht so bedeutend. Dass mich auch das nicht groß anstrengte, halte ich für ein gutes Zeichen. Als Belohnung gab es dann am Auto mein Lieblings-Alkfreies :) Und noch ein paar Bilderchens vom Läufchen selbst:

Auf der Verbindungschaussee Richtung Teufelssee Sieht gar nicht so "steil" aus, wie es da hinab ging :P , danach war es ein hübscher Weg andere Läufer gibs auch im Grunewald Die "Ausstellung im Wald" - Wald. Berlin. Klima. - Also hier ein Teil davon: https://www.berlin.de/senuvk/forsten/wald-berlin-klima/

https://www.outdooractive.com/de/route/ ... /24961059/

Angekommen am Forsthaus "Alte Saubucht" und weiter gehts Der Sprengplatz Grunewald von der anderen Seite als letzten Samstag Und die letzten Meter auf dem Hüttenweg zum Parkplatz [TABLE]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Bemerkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:51
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Lustigerweise war ich gar nicht so langsam, wie ich wollte und sich das anfühlte.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]2.
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Da hab ich mich aber gut gefühlt. Trotz müder Beine.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Da ging es prima hinab und erst mal nur etwas wieder hinauf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Weiter hinauf, das bremste mich dann doch etwas.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:28[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Auf dem Schwarzen Weg war das ein ganz tolles Laufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:28[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Wieder weg vom Weg und Richtung Avus gelaufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Und noch einmal 2 Kilometer schön nach Nordosten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:26[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]0,86[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]05:24[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:16[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Der Rest war mal wieder sehr flott, dabei versuchte ich mich zu bremsen. Doch doch![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]11,04
[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]11:40[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Wunderbares Tempo und ich hab mich dabei sehr wohl gefühlt. Das Wohlfühltempo sinkt kwasie wieder :) [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4425968523

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 1 - 30.12.2019 - 05.01.2020

4420
Neues Jahr und die Lauferei hat sich wieder recht gut entwickelt, da kann ich auch wieder mit den Wochenabrechnungen anfangen.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl73, width: 80"][/TD]
[TD="class: xl74, width: 68, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl75, width: 68, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl74, width: 68, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 449"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]Montag[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl68"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl68"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl68"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]6,98[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]0:47:14[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl68"]Kurzer, langsamer Lauf in Halensee und Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl68"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]10,23[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]1:05:38[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl68"]Langsamer Lauf im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl71, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl68"]Muggibude mit guter Dehnung[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl69"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl72, align: center"]17,21[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]1:52:52[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl70"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Anfang dieser Woche lag die Lauferei brach. Montag waren wir noch in Leipzig bzw. dann auf der Rückreise. Am Dienstag stand urplötzlich Silvester vor der Türe und ich hatte keine Lust zum Laufen :P Mittwoch war Ausnüchtern angesagt :hihi: Ne, nicht wirklich, so arg war es auch nicht, ich musste aber zur Spätschicht und da wollte ich noch etwas ausschlafen. Am Donnerstag bin ich dann aber gemütlich zum Grunewaldsee gelaufen, hab diesen tangiert und bin die Königsallee wieder zurück nach Hause. War nicht berauschend der Lauf aber auch nicht so übel. Am Samstag war ob der mageren Woche dann der erste 10er dran. Bin dazu extra zum Hüttenweg in den Grunewald gefahren und hatte viel Freude daran. Der Lauf war dazu noch schneller, als geplant. Allso ein versöhnlicher läuferischer Wochenabschluss. Am Sonntag war ich dann noch auf eine Krafteinheit in der Muggibude. Ich musst mich da aber etwas zurückhalten, da ich einen Monat nix getan hatte. Die Dehnung tat mir allerdings sehr gut. Ich schaff das zu Hause ja leider nicht so, wie in der Muggibude. *soiftz*
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 2 - 06.12.2019 - 12.01.2020

4421
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 84"]
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]6,20[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]0:39:18[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl69"]Lockeres, kurzes Fahrtspiel im Volkspark Wilmersdorf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]8,07[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]0:53:53[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl69"]Kurzer, langsamer Lauf in Halensee und Schmargendorf zur Schwimmhalle und anschließend noch etwas geschwommen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]
[/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]11,04[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]1:11:40[/TD]
[TD="class: xl76, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl76, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl70"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]25,31[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]2:44:51[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl71"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche war eher etwas unstet und die Läufe recht ungleichmäßig verteilt. Das hat sich meist so ergeben und dann lief ich, wie es passte. Wobei die zwei Läufe am Dienstag und Mittwoch hintereinander ganz gut waren. Da gewöhnen sich die Gräten mal wieder daran, dass sie nicht immer einen Tag Laufpause bekommen. Am Dienstag wiederholte ich das Fahrtspiel von vor drei Wochen und es lief besser und strengte auch nicht so an. Am Mittwoch, wie geschrieben, gleich noch ein langsames Läufchen hinterher. Mit etwas müden Beinen aber frohen Mutes und so lief auch der Lauf ganz angenehm. Abends noch etwas geschwommen, das aber etwas lustloser. Ich gönnte mir zwei Tage Laufpause und machte am Samstag einen wunderbaren langen Lauf im Grunewald. 11 Kilometer sammelte ich da ein. Am Sonntag gab es die verdiente Ruhe und Regeneration in der Therme in Ludwigsfelde :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4422
Wenn ich mir die Bilder ansehe, denke ich mir, wann es endlich Frühling wird... Da legst du ja einen tollen Start ins Jahr hin!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

4424
Hey Tommi, sehr toll, was man hier so zu lesen bekommt. klasse, wie du dich langsam nach oben hangelst, mit der dir eigenen Ruhe und Beharrlichkeit. Wenn du so vernünftig bleibst, habe ich keinerlei Bedneken, dass du strahlend durch das Ziel in Berlin läufst! :daumen:

Bleib dran und vor allem: genieße es!
dicke_Wade hat geschrieben:Als Belohnung gab es dann am Auto mein Lieblings-Alkfreies :)
[ATTACH=CONFIG]73353[/ATTACH]
:uah:

Ist das besser als das mit Umdrehungen? Diese Marke ist, glaube ich, das einzige Bier, das ich ausschlage - weil ich schon von einer Flasche mörderische Kopfschmerzen bekomme. Und da würde ich mich auch an das alkfreie nicht rantrauen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4425
Katz hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder ansehe, denke ich mir, wann es endlich Frühling wird... Da legst du ja einen tollen Start ins Jahr hin!
Nun mal nicht die Pferde in den Galopp hetzen. Ich hab ja läuferisch den schönen Herbst verpasst, wie schon letztes Jahr. Da freue ich mich schon, dass der Winter sich nicht blicken lässt und ich noch ein wenig durch den Wald übers, leider schon verfaulende, Laub rennen darf. Ja der Frühling wird auch toll werden. Ich genieße aber jede Jahreszeit, wenn sie da ist und sehne nicht schon die nächste herbei.
RunningPotatoe hat geschrieben:Aha, das also ist der Weg, der das Ziel ist. :wink:
Natürlich, son Bierchen ist eine prima Vorfreude, wenn es dem Ende des Läufchens entgegen geht....ähm...läuft :daumen:
nachtzeche hat geschrieben:Hey Tommi, sehr toll, was man hier so zu lesen bekommt. klasse, wie du dich langsam nach oben hangelst, mit der dir eigenen Ruhe und Beharrlichkeit. Wenn du so vernünftig bleibst, habe ich keinerlei Bedneken, dass du strahlend durch das Ziel in Berlin läufst! :daumen:

Bleib dran und vor allem: genieße es!
Danke das tu ich und ich muss aber immer wieder aufpassen, es nicht gleich wieder zu übertreiben. Das ist nie einfach bei mir *soiftz*
nachtzeche hat geschrieben: :uah:

Ist das besser als das mit Umdrehungen? Diese Marke ist, glaube ich, das einzige Bier, das ich ausschlage - weil ich schon von einer Flasche mörderische Kopfschmerzen bekomme. Und da würde ich mich auch an das alkfreie nicht rantrauen...
Du hast ja definiert, was du mit besser meinst. Ich trinke auch das mit Umdrehungen gerne, besonders das Kellerbier von Mönchshof finde ich sehr lecker. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich von alkoholischen Getränken an sich keine Kopfschmerzen bekomme, es sei, es war zu viel *flöööt*, dann kann das schon mal passieren. :peinlich: Und dieses alkfreie Bier finde ich als das leckerste, das ich bisher gekostet hab. Und ich hab schon viele alkfreie probiert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, langsamer Lauf durch Wilmersdorf am 14.01.2020

4426
Zwischen zwei Nachtschichten ein gemütliches Läufchen, das fühlt sich an, wie damals, als ich noch Dauernachtschicht gearbeitet hab. Da war das kwasie Standard. Und auch heute war das nicht viel anders. Halbwegs ausgeschlafen und erst einmal einen Happen gefuttert. Anschließend noch einen kleinen Einkaufsbummel gemacht und noch etwas zu Futtern für später beim Chinesen gekäuft. Dachte leider nicht daran, dass auch Schatzi heute Appetit auf chinesisch haben könnte. Also plante ich das Läufchen so, dass ich beim Chinamann beenden werde. Nach Hause sind es dann nur knappe 200 Meter, kann ich auch latschen.

Schatzi ins Bettchen gesteckt und flink los gelaufen. Da es unsere Straße in diese Richtung angenehm abwärts geht, läuft sich das die ersten Meter auch sehr locker und angenehm. Dennoch achtete ich darauf, nicht zu schnell zu werden. Haute soll es wirklich gemütlich werden. Absichtlich hab ich dazu eine Strecke durch Wilmersdorf gewählt, mit sehr vielen zu erwartenden Ampelstopps. An 8 roten musste ich warten, bei den weiteren hatte ich Glück. Mich stört so etwas ja nicht und das lockert den Lauf zusätzlich auf. Ich dachte unterwegs, das kann man auch wunderbar als Fahrtspiel nutzen. Nach ein paar Kilometern merkte ich, dass mir die Luft etwas knapper wird. Bei dem Tempo ungewöhnlich :gruebel: Bin sicher zu schnell, dachte ich mir und die Nachbetrachtung des Laufes gab mir recht. Ich schaffte es schließlich, mich wieder zu bremsen und den Rest des Laufes nach Hause weiter im gemütlichen Tempo unterwegs zu sein. Wohl gefühlt hab ich mich die ganze Zeit :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl74, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,15[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:47[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Na das ist doch bestes Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]2.
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Die Beine sind aber noch etwas müde.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:28[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Ein Ausreißer auf der Lietzenburger Straße.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Ich merke das schon an der verstärkten Atmung.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Erfolgreich gebremst.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]So kann es bleiben.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]8.
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl67, width: 63, align: center"]0,86[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]05:44[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Es ging abwärts gegen Ende. :wink:
[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9,08[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]04:11[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl74, width: 486"]An 8 roten Ampeln gestanden.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]9,08[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]00:58[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl74, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4437967003

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4427
Willkommen in der Großstadt... All die Ampeln... Manchmal wünscht man sich eine Unterführung und wenn man eine hat, wünschte man, dass da mal jemand nass durchmischen würde... :-)

4428
Jo, nun ich hab ja läuferisch schon immer in Berlin gewohnt. Nur bis vor 3 1/2 Jahren am Stadtrand, da warens deutlich weniger Ampels.

Aber manchmal ist es auch so, dass da ne Ampel ist und dann wird die grün und man hat wieder keine Pause :motz: :hihi:

Gruss Tommi

4430
Durchwischen oder durchmischen - das ist hier die Frage! :wegroll:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Lauf im Volkspark Wilmersdorf mit Ein- und Auslaufen m 16.01.2020

4431
Auch wenn sich meine Knie nach dem letzten Lauf vorgestern ein wenig gestresst anfühlten, wollte ich heute bei dem herrlichen Wetter nicht auf ein wenig Tempo verzichten. Zur Abwechslung wollte ich kein Fahrtspiel machen sondern einen Tempolauf :hihi: Das dürfte ich meinem früheren Ich nicht erzählen, dass ich eine Durchschnittspace von 5:55 auf gute 6 Kilometer mal als Tempolauf bezeichnen würde. Aber, wie andere hier im Forum auch, ich werde nicht jünger :P Och ja, und ich bin doch kwasie zum X-ten mal Neuanfänger. Da darf die Form ruhig noch etwas im Keller sein :)

Der Plan war einfach. Einlaufen bis zum Hohenzollerndamm, dann in etwa 6er Pace weiter zum Volkspark und diesen komplett durchlaufen und zurück. Und ab Hohenzollerndamm nach Hause wieder gemütlich auslaufen. Auch son lustiges Ding, für 6er Pace laufe ich mich warm! :D

Ich schaffte es noch, beim Sonnenschein loszulaufen (und auf meinen letzten Metern sah ich sie noch kurz vorm Untergehen) - perfekt! Ich lief erst noch ein Stück zum Briefkasten und das Stück auf unserer Straße abwärts lief es sich sehr locker und angenehm. Juhu feine Beine! Der Briefkasten wurde aber abgebaut :klatsch: Gewendet und den nächsten, der aber auch auf meiner Strecke liegt, angesteuert und dort meinen Brief los geworden. Und weiter bis zum Hohenzollerndamm. Dort durfte ich an der Ampel kurz verschnaufen und lief dann im geplanten Tempo los. Unterwegs, zwischen dem Piepsen eines vollen Kilometers, hatte ich keine Tempokontrolle, nur wenn ein Kilometer rum war. Heute schaute ich auch jedes Mal drauf. Da das GPS im Volkspark gerne abkürzt sind die Kilometer oft in Wirklichkeit etwas weiter und die Pace dadurch schneller, als die abgelaufene Zeit. Das kann einen schon leicht verwirren. Nach dem ersten schnellen Kilometer drauf geschaut und 6:09/km abgelesen. Etwas zu langsam, dabei war die Pace nach Korrektur 5:55/km. Nun, damit lebe ich schon viele Jahre und so kann mich das auch nicht wirklich ärgern. Die Alternative wäre, ich vermesse die Strecke in GPSies exakt und lasse mir die Kilometermarken auf der Uhr zeigen. Hab ich schon gemacht und funktioniert ganz gut. Aber sooo wichtig ist mir das derzeit auch (noch) nicht. Jedenfalls schiebe ich den folgenden viel zu schnellen Kilometer auf den kleinen Irrtum, ich las "zu langsam" und hab beschleunigt, obwohl ich einfach das Tempo hätte halten müssen. Das sind auch nicht immer bewusste Entscheidungen. :wink:

Nun denn, der zweite Kilometer war sehr flott und ich merkte das unterwegs durchaus am Schnaufen. Als ich das dann auf der Uhr ab las (die diesmal recht genau war) fühlte ich mich bestätigt und nahm flink wieder etwas Tempo raus. Wie gut mir das gelang, zeigt der nächste Kilometer mit 5:57/km. Hab also nicht gleich überreagiert. Dann kam der Kilometer mit der Wende in Schöneberg und dass ich da so langsam war, lag nicht an der Technik. Ich war einfach schon ziemlich Knülle. Dass mich solches Tempo so schlauchen würde, ist schon ein Ding! Ne, überrascht mich nicht, aber was soll man machen? Man vergleicht sich eben doch immer wieder mit vergangenen Zeiten. Gut, dass mich das nicht runterziehen kann :)

Dass ich sooo langsam war, wollte ich nun auch nicht auf mir sitzen lassen! Also nahm ich wieder etwas Tempo auf, auch wenn mir das gar nicht so leicht fiel. Derweil arbeitete der Kopf und da war auch der Schweinehund ein wenig mit am rum stänkern. Das strengte auch einfach so sehr an! Wirklich! Der Plan, bis zum Hohenzollerndamm in dem Tempo zu rennen, zerbröselte immer mehr. Die Frage war nicht, ob ich noch bis dahin laufe, sondern wie weit ich den schnellen Part verkürzen werde :hihi: Ich wurde ja wieder etwas schneller und dann kam mir noch die rote Ampel an der Blissestraße kurz und dankenswerterweise in die Quere. Also laufe ich bis zur Rudolstädter Straße, dem Ende des Volksparks und schau mal, wie ich da noch ein wenig beschleunigen kann. Jetzt nicht rennen, wie ein Bekloppter sondern kontrolliert und noch einmal schnell und etwas außer Puste kommen. Die erreichten 5:43/km sind doch auch nicht zu langsam, näch? :P Als Belohnung gab es dann auch eine Gehpause :daumen: Der Heimweg in gemütlichem Tempo war dann noch angenehm und schick.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #DCDCFF"]
[TD="class: xl84, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl85, width: 63, align: center"]0,96[/TD]
[TD="class: xl86, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl86, width: 63, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl83, width: 486"]Einlaufen bis zum Hohenzollerndamm.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Und los "gewetzt". Prima das Tempo getroffen.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]05:43[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]05:46[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Au weia, das war zu schnell und das hab ich unrterwegs auch gespürt.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Erfolgreich eingebremst.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:07[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Da wurde es schon etwas anstrengender und die Atmung schwerer.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:15[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Der vorige Kilometer hat mich erschreckt und mich angespornt.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]0,42[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]02:28[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]05:51[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Noch mehr Ansporn.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]0,81[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]04:38[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]05:43[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Nach dem Beschluss, etwas kürzer zu laufen, hatte ich die Motivation, noch mal etwas aufzudrehen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,19[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]02:18[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]12:04[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Und die Gehpause brauchte ich![/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #DCDCFF"]
[TD="class: xl80, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl81, width: 63, align: center"]1,09[/TD]
[TD="class: xl82, width: 63, align: center"]07:23[/TD]
[TD="class: xl82, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl83, width: 486"]Gemütlich nach Hause getrabt.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]Schnell[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]6,34[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]37:30[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Doch, doch bin zufrieden.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]8,58[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]55:59[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Mit Geh- und Ampelpausen[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl87, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, align: center"]8,39
[/TD]
[TD="class: xl88, width: 63, align: center"]51:37[/TD]
[TD="class: xl88, width: 63, align: center"]06:09
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4445488526

Gruss Tommi

PS. Nachdem ich die Erlaubnis von der Kartoffel bekam, hab ich mir im Tabellendesign noch etwas mehr von ihm geklaut. Irgendwann müssen wir uns mal bei und/oder zu nem Läufchen treffen und dann geb ich dir einen aus :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in Schmargendorf und Dahlem am 18.01.2020

4433
Wat hab ich mal wieder getrödelt! Wochenende halt, da lassen wir es gerne ruhiger angehen, die Wochen sind oft stressig genug. Also bin ich schon etwas spät zum Einkauf weg gekommen und auch da will ich mich nicht hetzen lassen, wie so manch anderer. Gruselig! :uah: Also musste ich mich von meiner ursprünglich geplanten "Runde" (es war eher Kreuz und Quer) im nördlichen Grunewald verabschieden. Für die dort erklickten knapp 12 Kilometer würde ich, Anfahrt mit dem Auto kommt ja noch dazu, bis tief ins Dunkle rennen und das will ich natürlich nicht im Wald, schon gar nicht auf den geplanten, eher trailigen, Wegen. Also mich kurz hingesetzt, am Handy eine Alternative durch Schmargendorf und Dahlem zusammen geklickt und flink umgezogen. Der Abend war ja auch noch verplant mit einem hübschen Konzert in Kleinkunst-Atmosphäre. Also musste ich mich nach dem Läufchen noch duschen und essen wollten wir auch noch. Puh! Schwitz! Normalerweise nicht die günstigsten Voraussetzungen für ein entspanntes Läufchen. :gruebel: Ich trug mich dann schon beim Loslaufen mit dem Gedanken, die geplante Strecke noch etwas abzukürzen, das würde etwa 10 Minuten sparen. Schaumermal...

Wider der Erwartung lief es sich sehr angenehm und entspannt los. Und dieses Gefühl sollte sich auf dem Rest der Runde nicht mehr verabschieden. Auch wenn mir etwas kühl war, der Wind kam ständig von vorn :hihi: Und ich musste auch die dünne lange Hose anziehen. In der Eile des Anziehens hab ich den Reißverschluss der dicken Hose kaputt gemacht :klatsch: Aber so schlimm war es nicht mit der Kälte, ich wurde halt nur nicht richtig warm auf der ganzen Runde.

Die Strecke lief sich also wunderbar dahin, ich hatte auch ein klasse Tempo gefunden, das mich nicht unterforderte, aber in dem ich auch gefühlt noch lange hätte laufen können. Die einzige größere Abwechslung bot mir heute mein linkes Knie. Das fing nach ein paar Kilometern leicht an zu ziehen, dann gab sich das wieder ne Weile und dann zog es wieder leicht. *mhm* Was sollte ich machen? Ins Gehen verfallen??? Ne, traute ich mich nicht :klatsch: Dafür lief das einfach zu gut heute. Nun denn, die Unvernunft ist halt immer mit mir :P :hihi: Später zu Hause, beim Dehnen und ein paar Test-Kniebeugen stellte ich fest, es ist gar nicht die Patellasehne sondern eher dieses eher undefinierbare Ziehen unter der Kniescheibe, das mich schon viele Jahre begleitet und auch immer wieder ein Warnsignal ist, es nicht zu übertreiben und die Steigerungen nicht zu rasant zu gestalten. Ich hab da wieder die Worte meins Arztes im Ohr: "Fahren sie viel Fahrrad, das erhält ihnen das Laufen!" Naja, viel Radeln wird es bei mir nie werden, aber die 2 x 10 Minuten in der Muggibude schaff ich schon. Wenn mal viel Zeit ist, kann ich ja auch mal wieder eine Folge "Heute Show" guggen :D

Ach ja, es lief bis zum Ende so hervorragend weiter und wäre der Zeitfaktor nicht gewesen, ja dann hätte ich noch eine kleine Extra-Runde dran hängen können. Aber war ganz gut, war immerhin auch wieder eine Steigerung der maximalen Distanz um 660 Meter :daumen:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ach, das geht doch schon bestens los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Für einen langsamen, gemütlichen Lauf etwas zu schnell.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Aber im Großen und Ganzen schon recht gleichmäßig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]0,92[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:02[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Müdigkeit?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,69[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]04:33[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Kleiner "Endspurt" :wink: [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]11,70[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1:19:12[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]11,70[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]1:18:16[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4454760501

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf zum und ummen Grunewaldsee am 20.01.2020

4434
Ich war nach der Frühschicht schon etwas müde. Das frühe Aufstehen (4:25 Uhr) bekommt mir halt nicht, wird nie was Angenehmes für mich sein. Dennoch war ich hoch motiviert und freute mich auf den Lauf. Die Strecke stand schon ein paar Tage fest, hab mal getestet, ob eine Strecke aus OpenRouteService mit Konvertierung auf AllTrails auf meinem Garminchen als Wurmnavigation funktioniert. Hintergrund für Nichteingeweihte: GPSies wurde vor ein paar Monaten an AllTrails verkauft und nun wurde die Seite komplett eingestellt. Und AllTrails ist für die Streckenerstellung für mich Schrott. Navigation hat bestens funktioniert und ich hab somit eine Alternative gefunden. Nun noch schauen, ob ich irgendwie die Pace in der Datei hinbekomme, damit ich auch den virtuellen Pacer nutzen kann, wenn ich den mal wieder brauchen sollte.

Ich wollte also heute zum Grunewaldsee, da einmal drum und dann wieder auf anderem (Bürgersteig-)Weg zurück. Bin ich schon häufig gelaufen und ist ja auch schön, dass ich diese Strecke wieder schön locker und regelmäßig laufen kann. Und so begann es auch: schön locker. Mit feinen Beinen bin ich die Paulsborner hinunter gelaufen und so ging es auch bestens weiter. Heute wollte ich auch, im Gegensatz zum Samstag, bewusst langsamer laufen. Finde, auch das ist mir prima gelungen. Und so verging Kilometer um Kilometer und, was soll ich sagen, es blieb lange so schön locker und angenehm. Einzig am "Anstieg" am südlichen Grunewaldsee kam ich außer Puste, da ich da nicht so viel Tempo rausnehmen wollte. Die Atmung beruhigte sich natürlich wieder und es lief sich ummen See weiter recht gut. Nun, gegen Ende allerdings kam ein klein wenig Müdigkeit in den Beinen an. Das merkte ich besonders, als ich dann auf der Königsallee wieder schön ebenen Bürgersteigsboden unter den Füßen hatte. Die restlichen guten drei Kilometer nach Hause wurden zwar gegen Ende noch einmal etwas schwerer, aber zu meckern gab es überhaupt nichts.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Das ist doch für heute ein feines Tempo :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Und auch im Folgenden bin ich relativ gleichmäßig und langsam unterwegs.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Durch den "Anstieg" bricht das Tempo gnadenlos ein. :P
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Ausrede: Es ging etwas abwärts.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]1,08[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]07:17[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Heute mal keinen Endspurt. Gut so, waren schon etwas müde die Beine.
[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]10,16[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1:11:47[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Ein paar mal musste ich kurz stehen bleiben. Viele Autos etc.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]10,16[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1:09:18[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Temposoll erfüllt.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4461337749

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 3 - 13.12.2019 - 19.01.2020

4435
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl71, align: center"]Strecke
(km)[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Muggibude ackern und ordentlich gedehnt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]9,08[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:00:58[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl69"]Kurzer, langsamer Lauf durch Wilmersdorf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Zu Hause ein klein wenig gedehnt und auf der Rolle geackert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]8,39[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:51:37[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl69"]Lockerer Lauf im Volkspark Wilmersdorf mit Ein- und Auslaufen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Muggibude ackern und ordentlich gedehnt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]11,70[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:18:16[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Schmargendorf und Dahlem[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Ein sporfreier Tag :) [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]29,17[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]3:10:51[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche war ja mal außerordentlich sportlich. Drei mal Laufen und zwei mal in der Muggibude gewesen. Zwei "Lange Läufe", dabei die maximale Distanz wieder etwas ausgebaut und einen kürzeren mit etwas Tempo, um auch etwas die schnellere Ausdauer zu trainieren.

In der Muggibude ist mir vor allem wichtig, dass ich die Bauch- und Rückenmuskulatur trainiere, was Stabilität in den Körper bringt. Dabei noch Kraftausdauer für die Beine (Vordere und hintere Oberschenkel, sowie Adduktoren und Abduktoren). Der Rest für den Oberkörper ist dann Zugabe und macht Spaß. Ich muss wieder zu 10 Klimmzügen kommen! Ganz wichtig an den Muggibudenbesuchen ist die abschließende Dehnsession. Mache ich dort immer schön ausführlich, wie ich das zu Hause halt selten bis nie hinbekomme. Isso. Auch wenn ich es diese Woche am Mittwoch etwas getan hab und auch die Waden hab ich mit der Blackroll bearbeitet. Muss da auf die Achillessehne aufpassen. Gleichwohl noch mit dem Ball in das rechte Gesäß "gegangen". Das macht sich immer wieder mal bemerkbar.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, lockerer Lauf in Wilmersdorf am 22.01.2020

4436
Mittwoch gleich Schwimmtag und auch ein Läufchen sollte hier rein passen. Einmal die Woche will ich ja etwas Tempo machen, um meine bescheidene VO2max etwas aufzumöbeln. Leider musste die Planung etwas geändert werden. Ich vergaß, dass ich versprochen hatte, heute Einlasskontrolle zu machen, also musste ich spätestens dreiviertel Acht da sein. Das wäre sooo schlimm nicht gewesen, aber Schatzi hatte noch jede Menge zu tun mit den Zeugnissen und konnte nicht pünktlich zur Ausbildung kommen. Wir überlegten hin und her und einigten uns dann so: Ich fahr mit dem Auto zur Schwimmhalle, laufe von dort und Schatzi kommt später zu Fuß zur Halle. Dank OpenRouteService ließ sich die geplante Strecke mit wenigen Klicks ändern und so hatte ich meine 7 Kilometer wieder zusammen.

Hach das Nickerchen nach der Arbeit war erfrischend und dennoch wollte ich so gar nicht mehr aufstehen. Musste aber und wurde mit frischem Kaffee gelockt :hurra: Den getrunken, dann noch einen und ein Stück Kuchen gefuttert, Strecke umgebastelt und dann los gedüst. Von der Zeit so, dass ich noch duschen konnte, ehe ich meinen Vorgänger bei der Einlasskontrolle ablösen kann. Das war im Nachhinein ein kleiner Fehler. Später hatte ich dann keinen Bock mehr, mich noch einmal nass zu machen und dann nochmal zu duschen, also fiel das Schwimmen mal aus *soiftz*

Nun aber zum Läufchen... Alsooo los gelaufen und mein "Plan" sah vor, recht flott aufs Zieltempo zu kommen, also nicht erst ein Weilchen warm laufen. Es ging ein klein wenig aufwärts, dennoch fühlte sich das richtig gut an was mich sehr positiv für die kommenden Kilometer stimmte. Da ich die neuen GPS-Strecken-Seiten teste, schaute ich sehr häufig aufs Garminchen und wechselte auch immer wieder die Seiten, um zu schauen, ob die Wurmnavi funktionierte und ob auch der virtuelle Pacer richtig arbeitete. Das lenkte etwas mehr ab, als mir lieb war, zumal es ja schon dunkel war und ich schon etwas mehr auf den Weg acht geben musste. Insgesamt ging es aber ganz gut und die Funktionen erfüllten bestens ihren Zweck.

Rasch war der erst Kilometer rum und mit 6:02 richtig gut im Temposoll, was "um die 6:00/km" gewünscht war. Der zweite Kilometer war etwas zu schnell, aber noch im Rahmen. Dank Pacer merkte ich das bereits vor dem Ende des Kilometers, aber mich zu bremsen fiel mir eher schwer, es lief halt gut und ich fühlte mich prima dabei. So lies ich es weiterhin so laufen und bremste mich nur hin und wieder etwas, wenn ich merkte, dass ich doch schneller und schneller wurde. Ich hätte ganz gerne mal eine sehr genaue Tempoaufzeichnung, da könnte man das leichte Auf und Ab sicher gut nachvollziehen. Insgesamt freute ich mich aber schon, dass die Splitts wieder relativ gleichmäßig waren und immer etwas flotter als die Plan-Pace.

Es machte sich auch nirgends das Gefühl breit, dass ich nun bald nicht mehr können könnte, wie letzte Woche, wo ich etwas früher "aufgab". Nach guten fünf Kilometern ging es die Mecklenburgische Straße wieder etwas bergauf und weil auch das richtig gut lief, natürlich kam ich dabei auch etwas außer Puste, konnte das meine bisher gute Stimmung nur noch steigern. Als es dann in der Rudolstädter wieder eben war, flutschte das noch umso mehr und die Beine liefen kwasie von alleine :) Da löste ich alle Bremsen und lies es einfach rollen. Mir stand noch der "Hohe Bogen", die Brücke über die Stadtautobahn und S-Bahn, bevor.
(Quellen: https://www.komoot.de/highlight/213582 , https://www.berlin.de/ba-charlottenburg ... 178366.php )

Die hat sicher um die 10 Meter Höhenunterschied auf kurzer Strecke. Da machte ich aufwärts noch einmal richtig Druck, was sich wie gutes Training anfühlte :hihi: Jedenfalls merkte ich auf den letzten Meter die Muskeln im Gesäß :P Diese verliefen übrigens auf einem Teil der Strecke der Winterlaufserie des BSV 1892 . Hab ich gerade mal geschaut, die 10 und 15 Km-Läufe waren bereits am 5. und 12. Januar. Und für den Halbmarathon am kommenden Sonntag wäre ich noch nicht bereit, selbst wenn ich nicht arbeiten müsste. Dort bin ich einmal, im Jahr 2008, den Halbmarathon mitgelaufen. Wäre ja süß, wenn ich die gesamte Serie mal laufen könnte, jetzt wo ich kwasie umme Ecke wohne. Hach ja, eben mal nachgeschaut, damals lief ich mit 1:42:58 meine HM-Bestzeit ever. Vor 12 Jahren! :hihi: Da werde ich ums verrecken nicht mehr ran kommen *soiftz* Leider war ich damals anschließend den Rest des Jahres mit dem Knie verletzt.

Ach ja, also, ich machte über die Brücke heftig Druck und natürlich lies ich dann auf den letzten Metern bis zur Schwimmhalle nicht mehr nach. Und so schaffte ich noch eine Pace von 5:34 :hurra:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:02[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Die ersten Meter noch etwas eingelaufen, dann das Tempo erhöht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:50[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:53[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Schon ein wenig zu schnell, aber fühlte sich gut an.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:56[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:49[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Trotz Tempokontrolle noch etwas schneller.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:51[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:51[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Gebremst oder schon etwas Müdigkeit in den Beinen?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]1,12[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Läuft doch wunderbar, kann nicht meckern.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,95[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:56[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Trotz Anstieg auf der Mecklenburgischen das Tempo beibehalten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]0,82[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]04:34[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]05:34[/TD]
[TD="class: xl72, width: 486"]Das flutschte einfach und auf der Brücke über die A100 noch mal Druck gemacht.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]6,91[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]40:55[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Zwei kurze rote Ampelstopps.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6,91[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]40:32[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]05:52[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Gefällt mir! :) [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4468268706

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4438
Catch-22 hat geschrieben:Du wirst ja immer flotter! :daumen:
Und das macht sogar (wieder) Spaß :hurra:

Langsamer Lauf zum Grunewald und ummen Teufelsberg am 24.01.2020

Najaaa, eigentlich wollte ich gestern über das Läufchen schreiben, kam aber was dazwischen :P Hab lieber mit meinem Garminchen und der Webseite OpenRouteService rumgefummelt und hin und her mit dem lieben Matthias geschrieben, bis er die Exportfunktion so hinbekommen hat, dass die Strecken auf mein Garminchen geladen werden können. Nun ist die Seite eine echte Alternative zu GPSies, das ja leider eingestampft wurde. Heute wollte ich eigenlich laufen aber - hach ja - ich hab mir heute lieber Faulheit geleistet. Nä, nicht so ganz, aber ich kam nicht aus dem Bettchen, nachdem ich das Wochenende schon so früh aus den Federn musste. Aber, oh fleißiger Tommi, ich hab heute zu Hause eine gute Dehneinheit geschafft, ehe ich auf Arbeit gefahren bin. :hurra:

Nun aber zum Läufchen. Hab ich mir eine schöne lange Strecke zusammen gebastelt. Wie früher schon oft, zum S-Bahnhof Grunewald und zurück und von dort eine Runde durch den Grunewald. Ich sach mal, ab 13 Kilometer lohnt sich das, da der Waldanteil am Lauf größer ist als der auf Bürgersteigen gelaufene. Eigentlich wollte ich schon ein wenig langsamer laufen, aber es trieb mich halt ein wenig, ich schaffte es nicht so wirklich, mich konstant zu bremsen. Lief zu gut und es fühlte sich auch lange so gut an.

Nachdem ich dann im Grunewald war, entschied ich mich, auch einen kleinen Abstecher zum Teufelssee zu machen. Wenn ich schon in der Nähe bin, näch. Alles noch da und genug Wasser drin :daumen: Ich kam zurück auf den Schildhornweg, aber der Anstieg dorthin brachte mich schon außer Puste. Nun denn, da musste ich durch :P Es lief weiterhin prima und nach einem kleinen Stück auf Alten Spandauer Poststraße bog ich auf den lang gezogenen Weg um den Teufels- und den Drachenberg ein. Was ich nich bedacht hatte war, dass der stetig am ansteigen ist. Das war schon ein wenig kraftraubend. Aber ich hielt das Tempo schön aufrecht. Gut fand ich auch, dass die Blase endlich Ruhe gegeben hat. Wunderte mich zwar aber ich freute mich natürlich darüber. So konnte ich den Lauf ohne eine Pause komplett durchlaufen.

Endlich bin ich, nach guten acht Kilometern, an der Teufelsseechaussee angekommen, drüber weg und wieder Richtung Süden, dem S-Bahnhof entgegen. Und es war auch wieder abschüssig. Einerseits fein aber nun auch kraftraubend und die Knie (beide!) beschwerte sich mehr und mehr. Mein Bemühen um einen runden Laufstil war auch immer mehr vergebens. Am S-Bahnhof freute ich mich, dass ich nun wieder schön ebenen Weg unter die Füße bekam. Viel brachte das aber auch nicht, es lief schon ein wenig verkrampft. Seltsamerweise schaffte ich es auch jetzt nicht, mal so richtig langsam zu werden. Wäre doch angebracht gewesen :gruebel: Und war der Weg dank kleiner Pflastersteine doch etwas unebener, dann musste ich aufpassen, nicht zu stolpern. Kann schon sagen, dass die Gräten ziemlich fertig waren. War ja auch eine etwas größere Steigerung der maximalen Distanz. Insofern, durften die Beine und auch die Knie protestieren. Und zwei Tage Laufpause durch die Wochenendschicht waren eh geplant. Und heute gab es den dritten lauffreien Tag. Also alles gut und morgen werde ich mit frischen Beinen und Spaß wieder auf der Piste sein.

Durchs Villenviertel Grunewald zum S-Bahnhof Unter dem S-Bahnhof durch Und schon im Wald Durch die Schrebergartenkolonie im Grunewald Der ehemalige Horchposten auf dem Teufelsberg Das Ökowerk am Teufelssee und ein Bärchen am Zugang zum See Der DLRG-Rettungsstation geht es gut und auch der See hat genügend, leicht gefrorenes, Wasser Mit der Sonne im Rücken geht es weiter Im Schatten des Drachenbergs zur Teufelsseechaussee Und nun, auf teils auf etwas schmaleren Pfaden, zurück zum S-Bahnhof Und zum Abschluss der Blick aufs ICC und den Funkturm von der Paulsborner Brücke [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gemütlich loslaufen zum S-Bahnhof.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Noch war das Tempo okay...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,14[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:35[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...aber das wurde schneller und schneller.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Etwas langsamer zwar, kann aber auch nen Messfehler sein.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]0,97[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl79, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl79, width: 486"]Zurück zum S-Bahnhof wurde schon anstrengender...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl79, width: 486"]...auch wenn es tendentiell Abwärts ging.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,11[/TD]
[TD="class: xl80, width: 63, align: center"]0:07:20[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl79, width: 486"]Nun wieder nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl80, width: 63, align: center"]0:06:42[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl79, width: 486"]Hätte auch ein wenig langsamer sein können, seis drum...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]13,8[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,50[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]0:10:00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl81, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl82, width: 63, align: center"]13,79[/TD]
[TD="class: xl84, width: 63, align: center"]1:31:53[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4478855723

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 4 - 20.12.2019 - 26.01.2020

4439
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]10,16[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:09:18[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf zum und ummen Grunewaldsee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Krafttraining und Dehnung in der Muggibude[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]6,91[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:40:32[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]05:52[/TD]
[TD="class: xl69"]Kurzer, lockerer Lauf in Wilmersdorf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Krafttraining und Dehnung in der Muggibude[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]13,79[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:31:53[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf zum Grunewald und ummen Teufelsberg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Beide WE-Tage arbeiten und so war "keine Zeit" zum Laufen :wink: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]30,86[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]3:21:43[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit der Woche bin ich sehr zufrieden und wenn ich nicht das Wochenende hätte arbeiten müssen, wäre sicher noch ein Läufchen dazu gekommen. Über 30 Wochenkilometer sind schon ne Menge. Der schnellere Lauf am Mittwoch hat mir gezeigt, dass ich auch da wieder an Ausdauer zulege. Die fast 14 Kilometer am Freitag waren schon recht viel und der Körper beschwerte sich etwas. So kamen mir die zwei lauffreien Tage am Wochenende genau richtig.

Zwei mal hab ich es wieder in die Muggibude geschafft und das tat nicht nur den Beinen gut. Wie bereits letzte Woche kam ich dadurch auch zu zwei ordentlichen Dehneinheiten. Plus das Krafttraining für die Beine - alles wichtig für die Laufei. Leider hab ich es bereits letzte Woche mit dem Oberkörpertraining (mal wieder) etwas übertrieben und vor allem meine rechte Schulter ärgert mich etwas. Muss ich sie leider die nächsten Wochen etwas schonen *soiftz*

Das Schwimmen am Mittwoch fiel diesmal ins Wasser, erst musste ich Einlasskontrolle machen und dann hatte ich, nachdem ich bereits einmal geduscht war, keine Lust mehr aufs Wasser. Und müde war ich. Oder so :P

Nächste Woche trete ich läuferisch etwas kürzer, eine Rekomwoche kwasie.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer lockerer Lauf in Grunewald und Halensee am 28.01.2020

4440
Das war heute schon ein kleiner Reinfall. Da wollte ich eine kleinere Runde eher locker laufen aber nicht zu schnell. An der Lockerheit hat es ehe nicht gemangelt, wohl aber an der Tempokontrolle. Und daran war nicht das Garminchen schuld. Das hat zwar den Wurm für die Navi nicht angezeigt, aber der Virtuelle Pacer hat bestens funktioniert. Und zeigte mir sehr wohl an, dass ich mich zu schnell fortbewegte. Auch wenn Kilometer 2 bis 5 schön gleichmäßig waren, so waren sie es auch gleichmäßig zu schnell für meine heute gewünschten 6:15/km. Die wären auch nicht so anstrengend gewesen, gerade gegen Ende. Und heute für alles, die Beine UND den Kreislauf. Den letzten Kilometer, der natürlich auch noch wieder zu schnell war, kam ich ordentlich ins Schnaufen.

Was mich auch etwas ärgerte, war meine alte Bekannte, die Patellasehne :gruebel: Also erst einmal wieder weniger Tempo die nächsten Tage und auch die Distanzen nach unten korrigieren. *soiftz*

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da hab ich gleich zu Beginn das Tempo gut getroffen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Hier nicht mehr, wollte eigentlich 6:15/km wetzen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das klappt auch weiterhin nicht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Obwohl es immer schwerer wird.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:19[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:15[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun wird es aber echt anstrengend![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,34[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:58[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Wees och nicht, woher ich die Kraft noch hatte.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7,40[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]44:46[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Ja das mit der Tempokontrolle muss ich noch üben.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4487428144

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4442
Catch-22 hat geschrieben:Mensch, Tommi, pass mir ja auf mit der ollen Patellasehne. Drücke dir die Daumen, dass es nur was einmaliges war und nicht wieder festsetzt.
Danke fürs Drücken! :)

Langsamer Lauf in Grunewald und Halensee am 29.01.2020

Yeah! Ich kann doch noch langsam laufen! :hurra:

Ich war mir gestern nicht ganz schlüssig, was ich machen will. Muggibude oder laufen :gruebel: Die Entscheidung nahm mir der Schweinehund ab, indem er mich einfach nicht aus dem Bett lies und dann war keine Zeit mehr für die Muggibude :hihi: Also laufen, obwohl das nach dem doch eher bescheidenen Lauf am Dienstag nicht so günstig sein könnte. Seis drum, ich wollte ja gaaanz langsam laufen und so hatte ich einen Grund mehr dazu.

Und siehe da, es klappte perfekt. Gleich der erste Kilometer ganz gemütlich. Noch dazu hatte ich meine neuen Treter (Asics Cumulus 21, letzten Freitag gekäuft) an und das war ganz gut, die bei einem Schlurf-Läufchen einzuweihen. Anfangs liefen die sich noch etwas "eckig", das rollte nicht vernünftig ab und und der hintere Fuß hatte ungewohnten Schlupf. Dann dachte ich nicht mehr dran und später fiel mir auf, dass sie sich mittlerweile sehr angenehm anfühlten :daumen:

Aufgrund des langsamen Tempos waren die Beine weniger gestresst. Auch die Patellasehne war viel ruhiger, als nach dem Lauf Tags zuvor zu erwarten gewesen wäre. Ein leichtes Ziehen nur und auch später die Treppe runter war es nicht unangenehm. Also die nächsten Läufe werde ich erst mal dieses Tempo beibehalten. War wohl doch zu rasch gesteigert mit den Umfängen UND dann noch Tempo drauf.

Ja und wieder Lauf begann, so endete er auch, zwischendurch mal ein wenig flotter gewesen aber wer weiß, vielleicht war der Kilometer 7 auch gar nicht so schnell und ich hab da bei der Streckenkorrektur ein paar Meter aus versehen dazu geschummelt :gruebel: Jedenfalls wurde ich wieder langsamer und ich machte auch keinen Endspurt mehr. Ich konnte mich bis zum Schluss beherrschen :) So kann es also erst einmal weitergehen...

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Na Bitte! Geht doch mit dem langsamen Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,06[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:15[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Könnte auch ein Messfehler sein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Oder auch nicht :gruebel: So flott war es nun aber auch nicht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]10,09[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]1:10:38[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Wunderbar![/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4491852637

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4443
Und hier nochmal ein eher älteres Thema, über das ich schon lange nichts mehr geschrieben habe: Meinem rechten Fuß. Warum? Weil es im Prinzip nichts zu berichten gab, also nichts negatives. War eigentlich schon zu erahnen, da die Lauferei immer weiter und schneller wurde. Und gestern beim Läufchen war ich mir dessen, also dass der Fuß so gut funktioniert, mal wieder voll bewusst. Und später, als ich Einkaufen und damit in normalen Straßenschuhen gehend unterwegs war, und dabei stören die steifen Zehen eher als beim Laufen, lief (also ging) sich das auch wunderbar und schmerzfrei. Also rechts. Die Heilung des rechten Zehs vollzieht sich ja etwas langsamer als links, zumindest fühlt sich das so an. Ne genaue Erinnerung an den linken Zeh hab ich da nun auch nicht mehr. Und damals verglich ich den ja mit dem noch kaputten rechten und freute mich ne Wutz, wie schön der wurde. Andererseits hatte der rechte Zeh über 20 Jahre länger Zeit, kaputt zu sein und zu schmerzen etc. Das kann doch nicht ohne Auswirkung geblieben sein. Jedenfalls wird der nun doch pö a pö schlanker und die Beschwerden der Sesambeine beim Gehen werden geringer und seltener. Es dauert halt, solang es dauert.

Ich hab da gestern mal ein paar frische Bilder gemacht :wink:

Schick wa? Hier mal der Vergleich von jetzt zum 14.10.2019 Und wer sagt denn, dass man sich mit nem steifen Zeh nicht mehr auf die Zehenspitzen stellen kann? Das ging früher ja auch nicht mehr richtig und tat dabei noch ordentlich weh :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, langsamer Lauf kreuz und quer in Wilmersdorf am 31.01.2020

4444
Das war ja mal ein unspektakulärer und gemütliches Läufchen. Da ich keine Lust hatte, mir extra eine Strecke zu basteln und ich rote Ampeln vermeiden wollte, lief ich einfach in der Gegend eine Straße nach der anderen entlang, bis ich meine gewünschten 7-8 Kilometer voll hatte. Wie schon am Mittwoch schaffte ich es, schön langsam unterwegs zu sein und so strengte es auch überhaupt nicht an. Und auch die Sehne war ziemlich stille und fügte sich ebenfalls in das gemütliche Tempo.
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gaaanz gemütlich los gelaufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Etwas flotter aber nur ganz wenig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und so geht es schön gleichmäßig weiter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:43[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7,5[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]0,42[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]02:56[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]7,55[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]52:36[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bestes Tempo :) [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4499834193

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4446
heikchen007 hat geschrieben:@ Tommi

Freut mich, dass es den Füßen wieder so gut geht und es bei dir schon so prima läuft. :daumen: Das wird was mit dem BM.

Grüße aus Tempelhof (Ecke Steglitz am Teltowkanal)
Vielen Dank und liebe Grüße zurück. :hallo:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 5 - 27.12.2019 - 02.02.2020

4447
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Dehnung zu Hause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]7,40[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:44:46[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl69"]Kurzer lockerer Lauf in Grunewald und Halensee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]10,09[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:10:38[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Grunewald und Halensee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Krafttraining und Dehnung in der Muggibude[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]7,55[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:52:36[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl69"]Kurzer, langsamer Lauf kreuz und quer in Wilmersdorf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]25,04[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]2:48:00[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche war sportlich gesehen ein wenig ruhiger. Ich schaffte es nur einmal in die Muggibude, war dann aber schön ordentlich. Am Montag hab ich es sogar geschafft, zu Hause ordentlich zu dehnen. Merke: Ich darf keine Ablenkung wie Fernsehen oder Radio am Laufen haben. Die richtige Musike aufs Ohr und schon klappt das. Am Mittwoch fiel das Schwimmen aus, da die Schwimmhalle wegen eines Defektes geschlossen war. Sind wir halt einfach so zum Italiener :hihi:

Läuferisch war die Woche durchwachsen. Ging es am Dienstag noch halbwegs gut los, so fing die alte Bekannte, meine Patellasehne, wieder an zu schmerzen. So hab ich die restlichen beiden Läufe ganz langsam gemacht und auch die angedachten Distanzen gekürzt. Ganz aufs Laufen wollte ich noch nicht verzichten. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Hat sich durchaus gebessert. Aber am Wochenende während der beiden Nachtschichten meckerte die Sehne wieder mehr, gerade beim Treppen steigen, auf wie ab. Dafür lief ich das Wochenende nicht :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in Grunewald am 03.02.2020

4448
Ich kam die ganze Woche nicht dazu, etwas zu meinen Läufen zu schreiben, daher muss es ein wenig kürzer ausfallen, schon allein aus dem Grund, da ich einiges wieder vergessen habe. Zum Läufchen am Montag bleibt anzumerken, dass ich sehr langsam unterwegs war und das hatte den Grund, dass mich meine Patellasehne über das Wochenende wieder mehr geärgert hatte, als mir lieb war. Nach dem Lauf am Freitag war noch alles schick und so weit war der ja auch nicht. Auch war dieser recht langsam. Dennoch hatte ich das ganze Wochenende auf Arbeit (musste Samstags und Sonntags jeweils 12 Stunden "ackern") Probleme mit der Sehne. Eher beiden, links aber etwas mehr Bei jeder Treppe auf wie ab ein Ziehen. Trotz mehrfacher Dehnung besserte sich das nicht wesentlich. Ich war sogar im Zweifel, ob ich am Montag überhaupt laufen soll. :gruebel: Tat ich nun aber und siehe da, beim Laufen an sich spürte ich die Sehne gar nicht. Am Ende ein leichtes Ziehen aber nur sehr leicht und danach war nix. Überhaupt nix! Verstehe einer das Teil! :klatsch: Ansonsten war der Lauf schon aufgrund des Tempos sehr leicht und angenehm :daumen:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:22[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:22[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gaaanz langsam - geht auch noch als Laufen durch.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Der Rest auch nicht so viel schneller :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:15[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:19[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,93[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:15[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,31[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]09:16[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]8,28[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]01:00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:22[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]8,28[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]59:20[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4529265884

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in Grunewald am 05.02.2020

4449
Angespornt durch den schicken Lauf am Montag drehte ich eine etwas weitere Runde durchs Villenviertel Grunewald. Das Tempo sollte zwar genauso langsam sein, war aber zu Beginn doch etwas zu flott. Ein Grund mag gewesen sein, dass ich so guter Laune war. Sind ja Ferien und auch ich hatte Urlaub und so waren wir den Tag Bummeln und Shoppen. Mit Erfolg und Spaß und so lief ich denn später am Abend noch los. Ich war schon drauf eingestellt, den Lauf sausen zu lassen, wenn es zu spät geworden wäre. So bin ich auf die Piste und erwartete müde Beine aber auch da war nix. Zudem hatte ich mein altes Händy dabei, für das ich einen neuen Akku gekäuft hatte. Das soll in Zukunft mein Laufhändy sein, wenn ich denn mal eins mitnehmen will. Wenn das doch kaputt geht, warum auch immer, ist das nicht so schlimm. Außerdem ist es noch wasserdicht. Für den Notfall kommt dann eine Prepaid-Karte rein.

So, also ich startete zu flott und brauchte ein gutes Stück, bis sich das Tempo langsamer als 6:50/km einpegelte. Das war aber alles nicht schlimm, es lief prächtig und machte Laune. Gut, dass ich mein Händy dabei hatte, als ich um den Hundekehlesee lief war es bereits so dunkel, dass ich lieber die Blitzlampe vom Händy als Taschenlampe benutzte. War nicht so hell, aber es reichte ganz gut aus und ich machte auch keinen Fehltritt. Dennoch änderte ich meine geplante Strecke etwas und lief nicht noch die "Umgehungschaussee" nördlich des Grunewaldsee lang. Lieber die Hagenstraße und so war es gut. Hab dadurch ein klein wenig abgekürzt aber das störte mich überhaupt nicht. Ich hoppelte gemütlich nach Hause und war sehr zufrieden.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das ging etwas zu flott los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ich lies mich da etwas von der guten Laune treiben.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Na endlich wird es langsamer.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:14[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]So richtig müde war ich nicht...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:11[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]...aber es schlurfte sich halt so schön[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:14[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]10,5[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]0,41[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]02:49[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Endspurt würde ich das trotzdem nicht nennen.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]10,51[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]12:47[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4529265972

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in Grunewald und um den Grunewaldsee am 08.02.2020

4450
Wir nahmen eine kleine Auszeit und "verreisten" zwei Tage nach Ludwigsfelde. Also nicht nur, wie sonst, zur Therme hin und zurück, nein wir übernachteten zwei Nächte gleich um die Ecke der Therme. Das hatte uns letztes Jahr schon sehr gut gefallen. Ich plante diesmal aber kein Läufchen, wollte mich zwei Tage ausruhen. Um dann erst am Samstag nach der Rückfahrt zu Hause wieder ne Runde drehen. Am Donnerstag machten wir in Ludwigsfelde einen schönen Spaziergang um den See, den ich laufend bereits oft umrundete. So zeigte ich Schatzi einen Teil meines Laufreviers. Der Besuch in der Therme war wieder sehr erholsam und so konnte ich völlig entspannt mein Läufchen am Samstag antreten. Ich hatte mir extra keine Strecke zusammen gebastelt, einmal zum Grunewaldsee, drumrum und wieder zurück. Das sind mindestens 10 Kilometer. Da musste ich nix planen.

Jau und das lief auch gleich wunderbar los, völlig entspannt und gemütlich. Ich hatte die Hoffnung, den Grunewaldsee noch komplett im Hellen umrunden zu können, bin gerade noch so rechtzeitig los gelaufen. Durch die zwei Tage Pause und die Erholung in der Therme war ich wunderbar ausgeruht. Noch dazu das gemütliche Tempo, da konnte mich überhaupt nichts stören. Auch nicht die Sehne! Und schon recht früh bei dem Läufchen kam der Gedanke auf, die übliche Runde etwas zu verlängern, um auf etwa 11 Kilometer zu kommen. Das wollte ich vom allgemeinen Befinden und natürlich vom Knie abhängig machen. Da nichts dazwischen kam, stand dem Umweg am Ende auch nichts im Wege. Und so hatte ich einen schönen Wochenabschluss. Zumindest läuferisch. Am Sonntag absolvierte ich zu Hause noch ein ordentliches Dehnprogramm :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,13[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:48[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Wunderbar.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Huch![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]So ist es besser.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Trotz Anstieg am Südende des Sees.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun wird es schlurfiger.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:19[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:14[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Und gemütlich wieder nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Nun noch einen kleinen Umweg machen...
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:11[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]...um auf 11 Kilometer zu kommen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]0,87[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]11,08[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]17:29[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4529266097

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“