Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

51
Hallo Tommi
ich wünsche dir viele, viele, viele verletzungsfreie Kilometer und noch viel mehr Spass beim Laufen (und oute mich als Mitleser)
Berichte von Ultras lese ich schon jahrelang sehr gerne und bin immer wieder erstaunt, was der menschliche Körper zu leisten vermag. Dein Körper im besonderen, soviele Kilometer laufenderweise schaffe ich in zwei bis drei Jahren nicht.
Alles alles Gute. Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

Ein schöner langer Lauf

52
Laufberichte? Auch von Trainingsläufen? Na klar! Dafür ist der Fred hier da :wink:

Angefangen hab ich den Fred ja am 1.1. Da hatte ich ein gemütliches 10-km-Läufchen, das unspektakulär war. Außerdem musste ich mich hier noch heimisch machen, also hab ich den mal ausgelassen. Aber heute war es schon ein ordentlicher und schöner langer Lauf. Für dieses Wochenende sieht meine Planung einen Doppeldecker vor. Dieses mal einen 20er Plus und morgen einen Lauf über 30 km. Morgen will ich bei Sigrid Eichner an der Oderbruchkippe mitlaufen. Angeboten wird da zwar ein paar Tage hintereinander Marathons. Für die Sammler des 100 Marathon Clubs und für alle Interessierten, die mal etwas weiter laufen wollen. Es kann jeder machen was er will. Man bezahlt einen kleinen Obolus und kann sich an der Verpflegung bedienen. Diese Tradition gibt es seit vielen Jahren, immer an Feiertagen wird mehrere Tage hintereinander jeweils ein Marathon gelaufen. Früher im Plänterwald und seit ein paar Jahren eben an der Oderbruchkippe. Frau Isse ist dort ja ihren ersten Marathon gelaufen und gleich die harte Variante mit über 1500 Höhenmetern. Ich will morgen die einfachen Runden mit weniger Höhenmeter absolvieren. Und wie geschrieben, nur etwas über 30 km.

Aber zum Läufchen heute: Vor dem Lauf kommt das ordentliche Frühstück. Bestehend aus ein paar Tassen Kaffee plus Keksen, gefolgt von 4 Spiegeleiern aufs Brot. Lecker! Einkaufen musste ich auch noch, weil nach dem Lauf bekomm ich meinen Hintern nicht mehr hoch. Hier noch getrödelt und da noch im Internet geschaut und schwubbs war es nach Mittag. Nun aber los! mir flink noch eine hübsche Strecke auf gpsies zusammengeklickt. Ich wollte heute so weit wie möglich Feld- und Waldwege laufen. Da hatte ich nach vielen Läufen auf Bürgersteigen die letzten Tage das große Bedürfnis danach. Da hab ich eine hübsche Strecke zusammen bekommen. Die Gefahr, in Matschepampe zu geraten, nahm ich bewusst in Kauf. Draußen wehte ein ziemlich heftiger Wind und so zog ich mich lieber etwas dicker an. Gut gemacht! Ich fühlte mich pudelwohl unterwegs heute.

Loslaufen und die Beine waren locker. Na Prima, der Pausentag gestern hat sich voll ausgezahlt. Sicherlich hätte mir Krafttraining aber auch nicht geschadet. Ich merkte gleich, dass ich est einmal den Wind im Rücken hatte und ahnte bereits, was mich auf dem Rückweg von Seeberg erwarten würde. Ach ja, ich wollte im Tempo so um die 6:45/km laufen und hatte den VP im Garmin auch so eingestellt. Am Ende richte ich mich da aber auch nicht daran. Ich schaute zwar erst einmal nicht auf das Tempo, war mir aber schon bewusst, dass ich etwas schneller war. Nach Hönow auf der ehemaligen Landsberger Chaussee bis nach Seeberg fühlte sich mein Laufen aber etwas unrund an. Kurz Musike aus gemacht und ja, ich trappste auch ziemlich laut auf. Woran das lag weis der Deibel, aber ärgern lassen wollte ich mich davon auch nicht. Das wird sich schon noch einlaufen. Richtung Seeberg musste ich, noch vor Kilometer 6 das zweite mal Pinkeln. Da machten sich die 4 Kaffees und der Liter Wasser, den ich vor dem Loslaufen noch trank, bemerkbar. Aber so schlimm ist es dann doch selten. Da ich erst kurz vor der Brücke über die Autobahn pinkeln wollte, die Blase aber mehr und mehr drückte, beschleunigte immer mehr, sodass ich diesen 3-Km-Abschnitt unter 6er Pace gerannt bin :hihi: Um dem gleich mal vorzugreifen, ich musste heute insgesamt 5 mal in die Büsche und das ist Rekordverdächtig :D

Nach Seeberg überquerte ich die L33 und lief parallel zu ihr Richtung Autobahn zurück. Und da hatte ich den Wind vol im Gesicht. Zum Glück war er nicht kalt oder gar eisig, so ärgerte mich das nicht im Gesicht, aber meine Augen tränten erst einmal wie hulle. Den bremsenden Effekt auf die Lauferei nahm ich dagegen locker in Kauf und es störte mich nicht wirklich. Laut war es durch die Mütze, ich hörte kaum noch meine Musike. Ansonsten alles Tutti Paletti. bei ca Kilometer 10 stellte ich fest, dass der Feldweg keiner war und das Satellitenbild schon wieder einmal etwas alt war. Ich musste wohl oder übel die Treckerspur am Feldrand nehmen und freute mich, dass der Boden nicht mehr gefroren war und so lief sich das doch noch halbwegs passabel. Manchmal wundere ich mich schon, mit welchem Gleichmut ich solchen Quatsch nehme. Bis zum Dorf Hönow zurück hatte ich dann wieder lecker den Wind, der gefühlt ein Sturm war, im Gesicht. Ich dachte mir da, wenn ich einmal die Brockenchallenge mitlaufen werde, wird das noch viel schlimmer dort werden und viele viel Kilometer mehr. Also alles was mich nicht umbringt, macht mich hart.

Dann wurde es richtig schön gemütlich, lange war kaum Wind zu spüren und auch so lief es sich prima. Auch wenn meine zwei derzeitigen Baustellen, einmal rechts die A..-Backe (Piriformis) und ebenfalls rechts der Adduktor sich bemerkbar machten, war es gut erträglich und es störte mich beim Laufen nicht wirklich. Ab übernächste Woche hab ich ja schon ein paar Termine beim Physio gebucht und dann gehen wir die Sache an. Bis dahin muss ich eben die Zähne etwas zusammenbeißen und so oft auf die Rolle, wie es geht.

Später dann, ab Kilometer 20 links der Wuhle kam ich dann endlich auch in eine richtige Schlammparty. Ich versuchte gar nicht erst, groß auszuweichen. Um die Schuhe war es mir eh wurscht, nur auf die Fresse fliegen wäre blöd gewesen :D Ab Landsberger Allee war die restliche Strecke eben und dann Asphalt und Bürgersteige aber anders war es nicht zu lösen gewesen. Und, wie so oft, wurde ich erst unbewusst und dann mit Absicht schneller. Der Drang nach Hause war eben dann doch groß. Auch wenn es mir relativ gut ging, wollte ich dann doch ins Heim in die Wärme und zum Hefeweizen :)

Hier die Strecke auf gpsies: Laufstrecke Eiche | Langer Lauf am 3.1.2015 | GPSies

Und die Laufstatistik:

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] 7. [/td]
[td] 8. [/td]
[td] 9. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,07 [/td]
[td] 2,95 [/td]
[td] 3,09 [/td]
[td] 3,1 [/td]
[td] 2,97 [/td]
[td] 2,96 [/td]
[td] 3,3 [/td]
[td] 2,45 [/td]
[td] 2,37 [/td]
[td] 26,26 [/td]
[td] 26,26 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 19:25 [/td]
[td] 17:33 [/td]
[td] 19:34 [/td]
[td] 20:30 [/td]
[td] 19:25 [/td]
[td] 19:26 [/td]
[td] 21:37 [/td]
[td] 16:02 [/td]
[td] 15:05 [/td]
[td] 02:56:30 [/td]
[td] 02:48:39 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:20 [/td]
[td] 05:57 [/td]
[td] 06:20 [/td]
[td] 06:37 [/td]
[td] 06:32 [/td]
[td] 06:34 [/td]
[td] 06:33 [/td]
[td] 06:33 [/td]
[td] 06:22 [/td]
[td] 06:43 [/td]
[td] 06:25 [/td]
[/tr]
[/table]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

53
So, nachdem ihr schon einmal etwas lesen konntet, will ich mal antworten :)

Vorweg, ich bin schon ein klein wenig überrascht, welche Anteilnahme ich hier in dem Fred bekomme *froi*
lexy hat geschrieben:Ja genau, hab das kleine Wörtchen "vorbereitet" unterschlagen.
Gut, dass ich seit Anbeginn meiner Lauferei eine recht penible Laufstatistik nebst Tagebuch führe :)

Also das ganze Jahr vor Bernau hatte ich nur eine Woche über 80 Kilometer und in der direkten Vorbereitung auf Bernau drei 30er. Insgesamt hatte ich das Jahr 2800 Kilometer und dies war eine gute Vorbereitung auf das Jahr 2007, in dem ich ultramäßig voll durchstarten konnte mit zwei 100ern und meinem ersten Rennsteig-SM.
Lilly35 hat geschrieben:Na, dann hoffe ich, dass ich bis 2016 hier auch viele angeregende Ultra-Laufberichte lesen darf. :zwinker5:
Das kannste auf jeden Fall :)
Die Jules hat geschrieben:Ich auch. Plus das A und O von Tommi: Futterei der lokalen Köstlichkeiten und ganz wichtig Fotos!

Andere Frage (denke, dein Faden wird auch ein.'how to do Ultras): ich spiele ja auch mal ab und zu mit dem Gedanken, Strecken über Marathon zu laufen... So in 10 Jahren. Du läufst ja auch den Rennsteig...der ist ja schon hügelig...wie bereitet man sich den auf so was vor? 20 mal den Teufelsberg hoch?
Fotos wirds natürlich auch geben. :daumen:

Teufelsberg ist ein wunderbarer Trainingshügel. Ich hoffe, den werden wir bald mal gemeinsam beackern :wink: Ich hab bei mir an der Wuhle ja drei Trainingshügel mit 30...40...50 Metern Höhenunterschied. Okay, der Kienberg, mein Lieblingshügel, ist nun drei Jahre gesperrt wegen der Vorbereitungen auf die IGA 2017 *hoil* Ich renne beim Hügeltraining in der Regel viel schneller rauf, als ich das je bei einem Wettkampf tun würde. Das ist schon eine Art Intervalltraining mit Höhenmetern. Beim Ultra verlasse ich mich da voll auf mein Gefühl. Ab einer gefühlt zu anstrengenden Steigung verfalle ich ins flotte Gehen, um dann gleich wieder anzulaufen, wenn es flacher wird. Diese Anstiege sind dann sogar noch erholend. Allerdings bin ich ein ziemlich langsamer Geher an den Anstiegen und werden von anderen Läufern da gehend oft recht flott überholt. Das ärgert mich aber nicht, is eben so. Beim Rennsteig hat man aber genug Zeitpuffer, dass man es immer noch ganz gut ins Ziel schafft. Allerdings bin ich den Rennsteig bisher noch nie "auf Kante" gelaufen. Das wird auch dieses Jahr nicht passieren. Da laufe ich wieder zusammen mit Lauffreundin Ulrike aus Hamburg, die ich vor zwei Jahren auf ihrem ersten Rennsteig-SM begeleitet hab. Außerdem liegt er terminlich eh zwischen dem Hamburg-Marathon und dem Comrades, da lass ich lieber nix anbrennen.
Matzi hat geschrieben:Na dann seh ich den Tommi ja spätestens in Hamburg beim Marathon wieder. Er auf der Jagd nach ner neuen Bestzeit und ich meinen ersten Marathon überhaupt zu schaffen. Aber dann hab ich ja nen netten Gesprächspartner zwischendurch. :D
Schaffen wirst du den auf jeden Fall. ich bin voll gespannt auf deine Zeit. Deine Zeiten auf den Unterdistanzen lassen ja einiges erhoffen :daumen: Da wirst du zwischdendurch weit entfernt von mir sein :hihi: Mal eine kleine Anregung. Wir aus dem SCC-Forum machen eine private Pastaparty am Samstag Abend. Wenn du Lust und Hunger hast, dann kannste gerne mit dabei sein. Das ist immer lustig und anregend und mindestens genauso schön wie im "Bella Italia" neulich :wink:
Dieter-58 hat geschrieben:Alles klar anfeuern 675 und 851 ist notiert, alle anderen aber auch :-)
beste Grüße
Dieter
Ich freue mich darauf :)
Markus2808 hat geschrieben:So, ich oute mich dann auch mal als Mitleser, zum schreiben komme ich leider meistens nicht viel.
Gruß Markus
Das find ich ja schön und dennoch kannste ruhig irgend etwas schreiben, wenn dir was einfällt :)
ThomasHH hat geschrieben:Wollte mich auch kurz als stiller Mitleser outen. Alles Gute für Dich und Viel Erfolg :hallo:
Dankeschön und willkommen und ich freue mich, dass du hier mitlesen (und vielleicht doch hier und da was kritzeln) willst :)
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Tommi
ich wünsche dir viele, viele, viele verletzungsfreie Kilometer und noch viel mehr Spass beim Laufen (und oute mich als Mitleser)
Berichte von Ultras lese ich schon jahrelang sehr gerne und bin immer wieder erstaunt, was der menschliche Körper zu leisten vermag. Dein Körper im besonderen, soviele Kilometer laufenderweise schaffe ich in zwei bis drei Jahren nicht.
Alles alles Gute. Gruss Stefan
Dankeschön und auch dir willkommen hier beim mir :wink: Ja über den Körper und auch speziell meinen bin ich manchmal selbst erstaunt, was der so zustande bringt. Und ich hoffe, er wird das noch lange so tun :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

54
Hallo Tommi,

ich oute mich auch mal als Interessent Deines Fadens, der demnächst auch wieder den Austausch zu Ultras sucht. Dazu gibt es hier in dieser Rubrik nur recht selten Beiträge bzw. Fäden. Weiterhin denke ich, dass es hier eher lustig und nicht ganz so krawallig zugeht, wie nebenan beim ambitionierten 5 km Läufer.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

55
dicke_Wade hat geschrieben: Morgen will ich bei Sigrid Eichner an der Oderbruchkippe mitlaufen. Frau Isse ist dort ja ihren ersten Marathon gelaufen und gleich die harte Variante mit über 1500 Höhenmetern. Ich will morgen die einfachen Runden mit weniger Höhenmeter absolvieren. Und wie geschrieben, nur etwas über 30 km.
:D Genau. Und weil die Frau Isse die harte Variante lief, vorher auf einen anderen Berg trainierte und nicht wusste, auf was sie sich beim M-Debüt mit mit hm einnlässt, warse auch gleich mal 4 (in Worten vier)! Wochen im Anschluss krank. Ein Traum für alle, die Leiden lieben. :hihi:

Das ist ein sehr gut organisierter Lauf und auch wenn du die abgespeckte Variante heute nur laufen magst, wirst du viel Freude und Späßgen dabei haben. Genieß das mal! Da erwarte ich aber einen schönen Bericht von dir. Auf der HP vom 100MC gibt es jeweils auch nach jedem Doppeldecker sehr schöne Berichte mit Bildern zu sehen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



56
dicke_Wade hat geschrieben: Morgen will ich bei Sigrid Eichner an der Oderbruchkippe mitlaufen. Frau Isse ist dort ja ihren ersten Marathon gelaufen und gleich die harte Variante mit über 1500 Höhenmetern. Ich will morgen die einfachen Runden mit weniger Höhenmeter absolvieren. Und wie geschrieben, nur etwas über 30 km.
:D Genau.

Und weil die Frau Isse leicht verpeilt die o.g. Variante lief, vorher auf einen anderen Berg trainierte und nicht wusste, auf was sie sich beim M-Debüt mit hm einlässt, warse auch gleich mal 4 (in Worten vier)! Wochen im Anschluss krank. Ein Traum für alle, die Leiden lieben. :hihi:

Sigrid Eichners Läufe sind sehr gut organisiert. Auch wenn du die abgespeckte Variante heute nur laufen magst, (den mit den 600 hm?) wirst du viel Freude und Späßgen dabei haben. Genieß das mal! Da erwarte ich aber einen schönen Bericht von dir. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



57
dicke_Wade hat geschrieben: Schaffen wirst du den auf jeden Fall. ich bin voll gespannt auf deine Zeit. Deine Zeiten auf den Unterdistanzen lassen ja einiges erhoffen :daumen: Da wirst du zwischdendurch weit entfernt von mir sein :hihi: Mal eine kleine Anregung. Wir aus dem SCC-Forum machen eine private Pastaparty am Samstag Abend. Wenn du Lust und Hunger hast, dann kannste gerne mit dabei sein. Das ist immer lustig und anregend und mindestens genauso schön wie im "Bella Italia" neulich :wink:

Gruss Tommi
Na mal sehen was meine Regierung dazu sagt :D aber schön wars auf jeden Fall. Naja angepeilt hab ich ja ausgehend vom hm und 10er eigentlich ne 3:15-3:25, aber man weiss ja nie wie es kommt, daher Lauf ich den einfach und sehe was dabei rauskommt. Man sieht sich aber bestimmt mal auf der Strecke, wenn nicht gibs nen treffen auf nen Becher Wasser bei km 30 :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

58
Heute war ich endlich bei Sigrids berühmt-berüchtigten Brockenlauf dabei. Und da begann der Lauf fast schon mit einem Fiasko. Vor dem Tag war ich auch nur einmal an der Oderbruchkippe (Volkspark Prenzlauer Berg) laufen. Und das ist auch schon länger als 7 Jahre her. Ich hatte nur den Straßennamen, wo die Leute sich treffen und latschte diese dann lang. Pünktlich war ich, war aber niemand zu sehen. Noch eine Weile rumgelatscht und dann bin ich ein Stück in den Park rein, parallel zu jeniger Straße und urplötzlich sah ich Start und Ziel. Nun war es zu spät und ich hätte auch gleich mal auf die Idee kommen können. :klatsch: Allerdings war das total Nebensache, ich wollte ja nur 30 Kilometer wetzen. Ganz genau 31,5, da eine Runde 2,11 km misst und ich 15 absolvieren wollte. Der nette Herr, der Start und Ziel betreute, empfing mich freundlich und schrub erst einmal meine Daten auf. Warum auch hatte ich mich bei "myRaceResult" angemeldet, wenn dort niemand nachschaut? Die meisten melden sich wohl telefonisch bei Sigrid an. Dieser Herr bei Start/Ziel ist wichtig, schreibt jeden Durchlauf der Läufer in die Liste, ist kwasie das Kampfgericht. Die Startnummer ruft man ihm im Vorbeilaufen zu. Ich musste noch auf den Satelliten warten (Sonntag! Schon wieder!) und flitzte dann los.

Und schon merkte ich mein Dilemma. Die Beine waren müde! *haha* Na das kam ja überraschend! Na so schlimm war es nicht, nur mal etwas Dramatik hier rein bringen. Da ich niemanden der anderen Teilnehmer vor mir hatte, verlief ich mich gleich in der ersten Runde, und machte ein paar Meter extra. Auch Höhenmeter. Mittlerweile hatte sich meine etwas schlechte Laune gelegt und ich hoppelte gemütlich vor mich hin. Und genoss auch den herrlichen Untergrund. größtenteils besteht die Runde aus uraltem Asphalt, ziemlich oft von Wurzeln angehoben. An gemütlichen Schlurfschritt war nicht zu denken. Im Gegentum, ich musste permanent aufpassen, dass ich nicht stolpere und auf die Fresse fliege. Dass es immer wieder auf und ab ging kam lustigerweise dazu. Ist eigentlich eine wunderbare Trainingsstrecke aber heute hätte ich mir doch flach und schön eben gewünscht. Ärgern lohnte aber auch nicht, hab ich mir ja selber ausgesucht. Kurz vor Start/Ziel musste noch ein 200 Meter langes Stück den Hang hinauf und wieder hinab gelaufen werden. Als wenn sonst die Höhenmeter nicht gereicht hätten :hihi: Erste Runde rum, Nummer angesagt und auf in die zweite.

Ich fühlte mich immer noch halbwegs unwohl, zockelte aber schön vor mich hin. Das bin ich gewohnt, in fast jedem Ultra gibt es Phasen, wo es unrund läuft. Du Kunst ist es dann, dies so hinzunehmen und einfach weiterlaufen. Und da mein heutiger Kilometerstand noch einstellig war, wäre eine Gehpause jetzt völliger Blödsinn gewesen. Ansonsten war ich mit dem Wetter sehr zufrieden. Nicht so windig wie gestern und auch nicht sehr kalt. Es war zwar gelegentlicher Regen angesagt, der lies sich aber nicht blicken. Eher kam recht oft die Sonne hervor und das fand ich dann doch richtig schön.

Ich brauchte drei Trinkpausen, um zu realisieren, dass es neben dem eiskalten Wasser auch warmen Tee gab :hihi: Jo nach zwei Runden trank ich heute schon etwas, ich hatte doch tatsächlich schon Durst. Einen Dreißiger komplett ohne trinken hätte ich heute mit Sicherheit nicht locker überstanden. Ansonsten, nun ja, ich lief vor mich hin aber dem Körper wollte es einfach keinen großen Spaß machen. Ich frug mich in der Tat, was das Ganze hier soll. Und das noch vor Kilometer 10! Und dann meldete sich noch mein rechter Adduktor zu Wort und meckerte rum.

Wie versprochen, kam Andrea Ness an die Strecke. Eigentlich wollte sie heute auch ein paar Kilometer mitlaufen. Sie hatte aber verschlafen und kam nun später und begleitete mich fünf Runden. Dies lenkte mich sehr erfolgreich von meiner Unlust ab und es wurde schön kurzweilig. Mittlerweile hatte sich auch mein Körper halbwegs eingelaufen. Die Anstiege lief ich komplett durch. Das hatte ich mir vorgenommen, hier heute keine Gehpausen zu machen. Nachdem mich Andrea wieder verließ *hoil* Hatte ich auch nur noch drei Runden vor mir. Die spulte ich nun auch noch ab, viel langsamer konnte ich auch nicht mehr werden. Aber ans Aufhören hab ich öfters gedacht, als mir lieb war. War natürlich gutes mentales Training, es doch nicht getan zu haben. Vor allem in der 14. Runde. Mit allen Hühneraugen zudrücken wären es ja faaaast 30 Km geworden. Reicht doch! Aber wer die große Fresse im Vorfeld hat, der muss es eben auch durchziehen.

Ich war denn auch richtig froh, als ich die 15 Runden fertig hatte. Der "Kampfrichter" hat mich vorher auch noch angefeuert: "Noch zwei Runden...noch eine Runde!" Als ich fertig hatte, waren auch schon einige mit ihrem Marathon im Ziel. So stand schon ein kleines, gut gelauntes Grüppchen rum. War eine prima Stimmung. Dennoch wollte ich dann schnell nach Hause, trank mein Weizen aus und latschte zur Straßenbahn. Ich hatte noch eine Buddel Weizen dabei, die ich eigentlich auf der Fahrt süffeln wollte, hatte ja eine gute halbe Stunde Fahrt vor mir, aber ich zog es dann doch vor, ein Nickerchen zu machen.

Richtig ärgerlich ist aber, dass mein mp3-Player vorerst den Geist aufgegeben hat :motz: Als ich ihn wieder einschaltete, nachdem Andrea weg war, spielte er noch ein paar Minuten und dann ging er in den permanenten Sendersuchlauf, ließ sich auch nicht abschalten. Und nun kann ich ihn nicht einmal mehr laden. Jetzt liegt er auf der Heizung und mal schauen, ob es nur Schwitzwasser war, das ihn geärgert hat.

Jaaaa, das war ein hartes Wochenende, aber ein gutes und das wird lecker so weiter gehen :)

Hier die Streckenaufzeichnung
Laufstrecke Berlin | 31 Km in der Oderbruchkippe am 04.01.2015 | GPSies

Und die Statistik:
[table="width: 50, align: center"]
[tr]
[td] Runde [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] 7. + 8. [/td]
[td] 9. [/td]
[td] 10. [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 2,35 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 4,22 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 16:07 [/td]
[td] 14:26 [/td]
[td] 14:32 [/td]
[td] 14:23 [/td]
[td] 14:28 [/td]
[td] 14:32 [/td]
[td] 28:47:00 [/td]
[td] 14:50 [/td]
[td] 14:34 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:51 [/td]
[td] 06:50 [/td]
[td] 06:54 [/td]
[td] 06:49 [/td]
[td] 06:52 [/td]
[td] 06:54 [/td]
[td] 06:49 [/td]
[td] 07:02 [/td]
[td] 06:54 [/td]
[/tr]
[/table]

[table="width: 50, align: center"]
[tr]
[td] Runde [/td]
[td] 11. [/td]
[td] 12. [/td]
[td] 13. [/td]
[td] 14. [/td]
[td] 15. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 2,11 [/td]
[td] 31,89 [/td]
[td] 31,89 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 14:29 [/td]
[td] 14:31 [/td]
[td] 14:06 [/td]
[td] 14:27 [/td]
[td] 13:58 [/td]
[td] 03:57:53 [/td]
[td] 03:38:11 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:52 [/td]
[td] 06:53 [/td]
[td] 06:41 [/td]
[td] 06:51 [/td]
[td] 06:37 [/td]
[td] 07:28 [/td]
[td] 06:51 [/td]
[/tr]
[/table]

Und ein paar Bilder gibt es auch Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

59
Schöner Bericht, gerade noch vordem schlafen gehen gelesen.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

60
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Tommi,

ich oute mich auch mal als Interessent Deines Fadens, der demnächst auch wieder den Austausch zu Ultras sucht. Dazu gibt es hier in dieser Rubrik nur recht selten Beiträge bzw. Fäden. Weiterhin denke ich, dass es hier eher lustig und nicht ganz so krawallig zugeht, wie nebenan beim ambitionierten 5 km Läufer.
Uff keinen Fall wird es hier krawallich zugehen. Wer mich kritisiert, der fliegt sofort raus :hihi:

Und sehr gerne sabbel ich über Ultras. macht ja och Spaß. Das Sabbeln. Und natürlich das Laufen auch :D
Det_isse hat geschrieben:Sigrid Eichners Läufe sind sehr gut organisiert. Auch wenn du die abgespeckte Variante heute nur laufen magst, (den mit den 600 hm?) wirst du viel Freude und Späßgen dabei haben. Genieß das mal! Da erwarte ich aber einen schönen Bericht von dir. :daumen:
Jo gabs nix zu meckern aber mit dem Genuss war das sone Sache. Siehe Bericht :wink:
Matzi hat geschrieben:Naja angepeilt hab ich ja ausgehend vom hm und 10er eigentlich ne 3:15-3:25, aber man weiss ja nie wie es kommt, daher Lauf ich den einfach und sehe was dabei rauskommt. Man sieht sich aber bestimmt mal auf der Strecke, wenn nicht gibs nen treffen auf nen Becher Wasser bei km 30 :D
Du willst deinen ersten defensiv angehen. Ich finde das ja gut, andere hier im Forum würden dir zu viel schnellerer zeit raten. Davon mal abgesehen, sind es noch ein paar Monate Training bis dahin. Und nein auf der Strecke will ich dich nicht sehen! :D Dass ich mit meiner geplanten Zeit gut durch komme, steht ja auch noch nicht fest. Geplant ist, dass ich mit ner Lauffreundin gemeinsam laufe. Sie will ebenfalls die 3.45 ihr erstes mal schaffen. Mal sehen, ob wir uns gegenseitig anspornen oder ins Jammertal geraten :hihi:

Ma ne andere Frage. Ohne dass ich was geändert hab, fliege ich hier im Forum nach kurzer Zeit immer raus. Früher war ich ständig eingeloggt. Auch beim Neustarten des Rechners :gruebel: Wat is hier los?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenübersicht - Woche 1

62
Mo: nix
Di: 21,03 km - 2:20:45 - 6:42 min/km - langsamer Dauerlauf
Mi: 15,84 km - 1:46:58 - 6:45 min/km - Hügeltraining am Biesdorfer Berg
Do: 10,30 km - 1:06:48 - 6:29 min/km - Kurzes Regenerationsläufchen
Fr: nix
Sa: 26,26 km - 2:48:39 - 06:25 min/km - LaLa
So: 31,89 km - 3:38:11 - 06:51 min/km - LaLa in der Oderbruchkippe mit ca 450 Höhenmetern

Woche Gesamt: 105,32 km

Eine reichhaltige Woche. Wermutstropfen ist immer noch der rechte Adduktor. Ich massiere fleißig und wärme mit Heizkissen. Das wird nicht schlechter, aber auch nicht besser. Nervteil!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

64
dicke_Wade hat geschrieben:...
Hier die Streckenaufzeichnung
Laufstrecke Berlin | 31 Km in der Oderbruchkippe am 04.01.2015 | GPSies
Das ist doch mal ein schönes Beispiel dafür, wie genau die GPS-Messungen in der Praxis tatsächlich sind. Ich nehme mal an du bist auf dem Rundkurs immer auf dem Weg gelaufen und nicht mal rechts und mal links durch's Unterholz, wie aufgezeichnet. ;-) Hier gab es ja schon häufiger Diskussionen im Forum, der Marathon war ja wohl falsch vermessen, meine Uhr zeigt 200 Meter zuviel an!!! Gerade im Wald und in der Stadt zwischen hohen Häusern ist die Ortungsgenauigkeit nicht so genau, wie die Anzeige auf der Uhr einem weismachen will, da sind wir manchmal ein bisschen zu technikgläubig. ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

65
Hach Tommi.... ich bin immer gelb vor Neid, wenn ich Deine Laufberichte so sehe. Und begeistert :zwinker2: . Wenn ich mir überlege, dass ich mich z.Z. schon schinden muß, überhaupt unter 7:00 zu laufen... Auf 5km wohlgemerkt, nicht auf 50 ....

Wie viele Jahre läufst Du eigentlich schon?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

66
dicke_Wade hat geschrieben:Mo: nix
Di: 21,03 km - 2:20:45 - 6:42 min/km - langsamer Dauerlauf
Mi: 15,84 km - 1:46:58 - 6:45 min/km - Hügeltraining am Biesdorfer Berg
Do: 10,30 km - 1:06:48 - 6:29 min/km - Kurzes Regenerationsläufchen
Fr: nix
Sa: 26,26 km - 2:48:39 - 06:25 min/km - LaLa
So: 31,89 km - 3:38:11 - 06:51 min/km - LaLa in der Oderbruchkippe mit ca 450 Höhenmetern

Woche Gesamt: 105,32 km

Eine reichhaltige Woche. Wermutstropfen ist immer noch der rechte Adduktor. Ich massiere fleißig und wärme mit Heizkissen. Das wird nicht schlechter, aber auch nicht besser. Nervteil!

Gruss Tommi
Dein Training ist wie eine Woche nur Wassersuppe.....mal mehr mal weniger. :gruebel:
Regenerationslauf :hihi:

67
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen langsamer Dauerlauf und LaLa (langsamer Lauf)... Oder steht LaLa für langer Lauf? Ich bin verwirrt. Ich dachte immer LaLa gleich langer Lauf und LaLaLa langer, langsamer Lauf?!

68
dicke_Wade hat geschrieben:
Ma ne andere Frage. Ohne dass ich was geändert hab, fliege ich hier im Forum nach kurzer Zeit immer raus. Früher war ich ständig eingeloggt. Auch beim Neustarten des Rechners :gruebel: Wat is hier los?

Gruss Tommi
Das hatte ich nach dem Jahreswechsel plötzlich auch. Ich habe mich an anderer Stelle, irgendwo ganz oben auf der Seite, neu eingeloggt und das Häkchen "Eingeloggt bleiben" ( oder "automatisch einloggen") gesetzt, seitdem geht es wieder ohne dass ich jedesmal neu rein muss.
Bild

69
dicke_Wade hat geschrieben:Mo: nix
Di: 21,03 km - 2:20:45 - 6:42 min/km - langsamer Dauerlauf
Mi: 15,84 km - 1:46:58 - 6:45 min/km - Hügeltraining am Biesdorfer Berg
Do: 10,30 km - 1:06:48 - 6:29 min/km - Kurzes Regenerationsläufchen
Fr: nix
Sa: 26,26 km - 2:48:39 - 06:25 min/km - LaLa
So: 31,89 km - 3:38:11 - 06:51 min/km - LaLa in der Oderbruchkippe mit ca 450 Höhenmetern

Woche Gesamt: 105,32 km

Eine reichhaltige Woche. Wermutstropfen ist immer noch der rechte Adduktor. Ich massiere fleißig und wärme mit Heizkissen. Das wird nicht schlechter, aber auch nicht besser. Nervteil!

Gruss Tommi

Natürlich auch von mir RESPEKT!

Ich wäre nun noch ausgesprochen interessiert daran, wie viel Zeit Du (grob geschätzt) noch in Alternativtraining (Kraft, Stabi, Krempel und Gedöns) investierst. Vielleicht könntest Du dazu auch noch ein, zwei Sätzchen verlieren ;-)

Vielen Dank schonmal und guten Wochenstart sowie alles Gute für den Adduktor!

Und fröhliches Laufen nicht zu vergessen!

LG,
Finny

70
Schöner Bericht von deinem Läufchen gestern. Fast so wie dabei gewesen. :o) Ja es stimmt, die Anmeldungen gehen per Email direkt an Sigrid oder eben auch per Telefon. Wir hatten damals zum Lauf auch oft telefoniert.

Ich schaute mir mal gerade die alten Unterlagen an. Zum M bei uns waren eh nur knapp 20 Leute und von denen kamen auch nur 13 an. Der Rest lief HM oder gar DNF. Bist du denn bei der abgeschwächten Form um den Berg, gesittet die Wege entlang?

Ich hatte damals übrigens auf dem Mont Klamott Friedrichshain trainiert, noch in der irrigen Annahme, Sigrid würde nur Wege laufen. Aber nö, hatte die nicht vor. Immer fein schnurstracks den Berg hoch, so einige Wege waren jedoch auch dabei. :o)

Mit deinen 31 km und 450 hm gestern wäre das ja fast der Hermann gewesen. Tolle Leistung! Nun regeneriere ordentlich und schön, dass du dir das angetan hast.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



71
dicke_Wade hat geschrieben:Du willst deinen ersten defensiv angehen. Ich finde das ja gut, andere hier im Forum würden dir zu viel schnellerer zeit raten.
Nee, nee, der tut nur so, eigentlich will er unter 3 Stunden debütieren. Er weiß nur, dass es schnell krawallig wird, wenn er das so sagt... :D

dicke_Wade hat geschrieben:Mo: nix
Di: 21,03 km - 2:20:45 - 6:42 min/km - langsamer Dauerlauf
Mi: 15,84 km - 1:46:58 - 6:45 min/km - Hügeltraining am Biesdorfer Berg
Do: 10,30 km - 1:06:48 - 6:29 min/km - Kurzes Regenerationsläufchen
Fr: nix
Sa: 26,26 km - 2:48:39 - 06:25 min/km - LaLa
So: 31,89 km - 3:38:11 - 06:51 min/km - LaLa in der Oderbruchkippe mit ca 450 Höhenmetern

Woche Gesamt: 105,32 km
Ich bitte, solche Aufstellungen in Zukunft zu unterlassen! :D
Bei (fast) jedem einzelnen Lauf kann ich mir schließlich noch denken "kann ich auch". In der Wochenübersicht sieht das dann leicht anders aus... :traurig:

Die Jules hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen langsamer Dauerlauf und LaLa (langsamer Lauf)... Oder steht LaLa für langer Lauf? Ich bin verwirrt. Ich dachte immer LaLa gleich langer Lauf und LaLaLa langer, langsamer Lauf?!
Ich dachte immer, "La" steht für "langweilig", je mehr davon, desto langweiliger... :hihi:

Nee, im Ernst, ich kannte bisher nur "LaLa" und hätte das als "lang und langsam" übersetzt. Einen kurzen langsamen Lauf würde ich wahlweise als Dauerlauf, Aufwärmen oder Regenerationslauf bezeichnen. Aber ich habe mir auch noch nie einen Kopf über die Unterscheidung zwischen GA1 und GA2 oder dergleichen mehr gemacht...

72
So, nu endlich auch ich :)
Selbstverständlich lese ich hier auch gerne mit und habe in den letzten Tagen bereits ordentlich nachgeholt... Ist ja Irre, was hier los ist!
Möge es so bleiben, auf das wir uns das ganze Jahr über hier lesen. Ich bin gespannt.
PS: Deine 2014er Laufleistung finde ich wirklich beachtlich!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

73
Die Jules hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen langsamer Dauerlauf und LaLa (langsamer Lauf)... Oder steht LaLa für langer Lauf? Ich bin verwirrt. Ich dachte immer LaLa gleich langer Lauf und LaLaLa langer, langsamer Lauf?!
Seitdem diese selten bescheuerte Abkürzung hier im Forum kursiert, kommt man sich noch mehr vor wie im Kindergarten ... Tendenz eher Richtung Kinderkrippe! :tocktock: Abkürzeritis ... Willkommen bei den Legastheniker ... wir feiern alle Whynachten (den fand ich Klasse :daumen: ) und sporteln dann beim Sylvesterlauf!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

74
MegaCmRunner hat geschrieben:Das ist doch mal ein schönes Beispiel dafür, wie genau die GPS-Messungen in der Praxis tatsächlich sind.
:daumen: Aus genau dem Grund hab ich die Aufzeichnung in Sporttracks nicht groß editiert. Bis auf die erste Runde, da hat mein Garmin erst nach 1,5 Kilometern die Satelliten wieder gefunden. Die Rundenlänge war ja bekannt. Ansonsten korrigiere ich grundsätzlich meine Aufzeichnungen anhand von Satellitenbildern in Sporttracks und "führe die Linie auf die Wege zurück". Ich wills halt genau wissen, was ich gelaufen bin.
cappucino15 hat geschrieben:Wie viele Jahre läufst Du eigentlich schon?
Seit 12 1/2 Jahren loof ich. Keine Sorge Cappu, auch bei dir kommt das mit der Zeit. Ich bin auch erst nach 3 Jahren meinen ersten Ultra gewetzt :wink:
Grip hat geschrieben:Dein Training ist wie eine Woche nur Wassersuppe.....mal mehr mal weniger. :gruebel:
Regenerationslauf :hihi:
Recht haste. Das Tempo variiert kaum, nur die Distanz. Abgesehen mal von dem Hügeltraining, da ist die Durchschnittspace eh irrelevant. Aufgrund meiner zwei derzeitigen Baustellen (Piriformis und Adduktor) scheue ich derzeit aber höheres Tempo.
Die Jules hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen langsamer Dauerlauf und LaLa (langsamer Lauf)... Oder steht LaLa für langer Lauf? Ich bin verwirrt. Ich dachte immer LaLa gleich langer Lauf und LaLaLa langer, langsamer Lauf?!
Ich hab für mich selbst vor längerer Zeit für mein Trainingstagebuch folgende Bezeichnungen eingeführt: <10 km = kurzer Lauf, 10-15 = Lauf, 15-20 = Dauerlauf, 20-25 = langer Dauerlauf und >25 = LaLa. Ja die Abkürznug LaLa hab ich aus dem Forum hier "mitgenommen". Ist bei mir gleichbedeutend mit dem berühmten Long Jog - DEM langen langsamen Lauf für die Marathonvorbereitung. Dann hab ich noch drei grobe Tempobezeichnungen: <5:45 = Schnell, 5:45-6:15 = locker und >6:15 = langsam.
harriersand hat geschrieben:Das hatte ich nach dem Jahreswechsel plötzlich auch. Ich habe mich an anderer Stelle, irgendwo ganz oben auf der Seite, neu eingeloggt und das Häkchen "Eingeloggt bleiben" ( oder "automatisch einloggen") gesetzt, seitdem geht es wieder ohne dass ich jedesmal neu rein muss.
Ja, hab ich dann auch gefunden. Es reichte bei mir aber nicht, sich oben einfach in den zwei kleinen Feldern anzumelden, sondern ich musste auf die Login.Seite und eben dort auch das Häckchen setzen :) Nu gehts wieder.
Finny hat geschrieben:Ich wäre nun noch ausgesprochen interessiert daran, wie viel Zeit Du (grob geschätzt) noch in Alternativtraining (Kraft, Stabi, Krempel und Gedöns) investierst. Vielleicht könntest Du dazu auch noch ein, zwei Sätzchen verlieren ;-)
Zu wenig, viel zu wenig :peinlich: Kraft (Beinkraft ringsrum) und Stabi (Rumpftraining und Wackelbrett etc.) mache ich ein bis zwei mal in der Woche in der Muggibude. Außer letzte Woche, da war Freitag eigentlich Muggibude geplant, ich war aber zu faul. Und nach dem Krafttraining eine ausgiebige Dehnungssession. Seit ich meine Bläckroll habe, auch des öfteren zu Hause nach kürzeren Läufen oder an sportfreien Tagen. Erst Rollen und dann noch etwas Dehnen. Ist aber auch manchmal eine Zeitfrage. Ich verplempere immer viel zu viel mit unwichtigeren Dingen :D Fatzebuck und Forum und so *flöööt*
Finny hat geschrieben:Vielen Dank schonmal und guten Wochenstart sowie alles Gute für den Adduktor!

Und fröhliches Laufen nicht zu vergessen!
Dankeschön und dir ebenso :) Adduktor wird ab nächster Woche beim Physio mit behandelt :)
Zak_McKracken hat geschrieben:Nee, nee, der tut nur so, eigentlich will er unter 3 Stunden debütieren. Er weiß nur, dass es schnell krawallig wird, wenn er das so sagt... :D
In seinem Fred kanns ja ruhig krawallig werden :hihi: Das erhöht die Klickzahlen ungemein *hihi*
gecko63 hat geschrieben:So, nu endlich auch ich :)
Selbstverständlich lese ich hier auch gerne mit und habe in den letzten Tagen bereits ordentlich nachgeholt... Ist ja Irre, was hier los ist!
Möge es so bleiben, auf das wir uns das ganze Jahr über hier lesen. Ich bin gespannt.
PS: Deine 2014er Laufleistung finde ich wirklich beachtlich!
Dankeschön und willkommen. Ich lese ja auch sehr gerne bei dir :) Und mach dir mal keine Sorgen, so wie du ins Laufen eingestiegen bist, wirst du schneller in höhere Regionen vorstoßen, als du dir das jetzt vorstellen kannst. :wink:
Steif hat geschrieben:Seitdem diese selten bescheuerte Abkürzung hier im Forum kursiert, kommt man sich noch mehr vor wie im Kindergarten ... Tendenz eher Richtung Kinderkrippe! :tocktock: Abkürzeritis ... Willkommen bei den Legastheniker ... wir feiern alle Whynachten (den fand ich Klasse :daumen: ) und sporteln dann beim Sylvesterlauf!
Recht haste, Abkürzungen sind mir auch ein Graus. Ich kanns auch nicht verstehen, wie jemand einen ellenlangen Text schreibt und dann ein einzelnes nicht einmal langes Wort im Text abkürzt. Werde in zukunft LaLa ausschreiben :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

75
Recht haste. Das Tempo variiert kaum, nur die Distanz. Abgesehen mal von dem Hügeltraining, da ist die Durchschnittspace eh irrelevant. Aufgrund meiner zwei derzeitigen Baustellen (Piriformis und Adduktor) scheue ich derzeit aber höheres Tempo.
Das best Allheilmittel ist die Zeit. Laufpause und Graeten ruhig halten ist angesagt.
Kannst ja deine Lauflebensgeschichte in einem Buch verewigen in der Laufpause.

Gute Besserung

76
Zitat Tommi: "Seit 12 1/2 Jahren loof ich. Keine Sorge Cappu, auch bei dir kommt das mit der Zeit. Ich bin auch erst nach 3 Jahren meinen ersten Ultra gewetzt :wink: "

Du bist echt süß! ERST nach 3 Jahren... Je nee, is klar :D . Boah, ich glaub, ich engagiere Dich als Trainer, vllt. wirds dann ja bei mir wenigstens mit nem HM nach paar Jahren mal was! Ne, ich hab immer tellergroße Augen vor Bewunderung! Kannste mir nicht bißchen was von Deinem Talent abgeben :zwinker5: ?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

77
Grip hat geschrieben:Das best Allheilmittel ist die Zeit. Laufpause und Graeten ruhig halten ist angesagt.
Kannst ja deine Lauflebensgeschichte in einem Buch verewigen in der Laufpause.

Gute Besserung
Buch ist gut. :daumen: Laufpause geht nicht :D Hab viel vor. Und ja ich bin der Typ Krug, der solange bis zum Brunnen geht, bis er bricht. Ich kann nicht einfach Laufpause machen, wenn es nicht wirklich weh tut. Und das tuts eben nicht. :wink: Du kannst mich gerne später an meine Worte erinnern und mich auslachen :D Und ich werde mich vor dir in den Staub werfen :wink:
cappucino15 hat geschrieben:Kannste mir nicht bißchen was von Deinem Talent abgeben :zwinker5: ?
Najaaaaa Talent ist leider relativ. Ich kenne Ultraläufer, dagegen bin ich ein plumper, nasser Sack *soiftz* Erst neulich bei der Weihnachtsfeier vom LG Nord Ultrateam saßen vier Spartathlon-Finisher in einem Raum! :geil: Ein Lauf, so bescheuert er ist (große Hitze und nahezu die komplette Strecke auf voll befahrener Straße) und mit solchem Kultcharakter und für mich doch unerreichbar. Die Cut-Offs sind einfach zu hart.

Und! Mein Player geht immer noch nicht. Lag die ganze Nacht auf der Heizung :frown:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

78
Mieses Wetter heute aber ich war gut ausgeschlafen. Rund 2,5 Stunden nach dem ersten Weckerklingeln schaffte ich es endlich aus den Federn :hihi: Und ich war guter Dinge, also los zum regenerativen 10er. Da fragen sich vielleicht welche, warum ich nach dem Wochenende heute gleich noch einmal laufe. Über die Jahre hat genau das meine Regenerationsfähigkeit geschult. Mit müden Beinen auf die Piste gehen und laufen und irgendwann haben die Beine gelernt, dass es immer noch weiter geht.

Allerdings fühlten sich meine Beine heute richtig gut und locker an. Und so lief ich nicht langsam, wie es sich für die Regeneration gehören würde sondern einfach so, wie ich mich wohl fühlte. Ausnahmsweise lief ich mal frei nach Schnauze. Durchs Wohngebiet Hönow und Mahlsdorf und irgendwie werde ich die 10 Km schon zusammen bekommen. Nach etwa 2 Kilometern schaute ich auf die Pace-Anzeige und hatte da bereits ein Durchschnittstempo von 6:17/km. Na holla! Und so lief ich einfach weiter. Ich habe mir das vor langer Zeit angewöhnt, einen Lauf in Etappen zu unterteilen, um den Tempoverlauf (und früher den des Pulses) besser nachverfolgen zu können. Und so war ich dann nach einer Weile in der zweiten Etappe mächtig überrascht, dass die Uhr 5:45 anzeigte. Fühlte sich doch gar nicht so flott an. Und da ich mich immer noch wohl fühlte, beließ ich es dabei. In der dritten Etappe, wollte ich eigentlich langsamer werden, so bis 5:50...5:55. Schaffte ich nicht, wie man sehen kann. Es wurde dann zwar etwas fordernder aber immer noch recht angenehm. Und selbst meine Baustellen beschäftigten mich heute kaum.

Schöner Wochenbeginn :)

Ach ja, wenn ich die Pace am Garmin ablese, dann grundsätzlich die Durchschnittspace der aktuellen Etappe. Die aktuelle Pace ist meist so ungenau, dass sie für die Temposteuerung nix taugt.

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,37 [/td]
[td] 3,34 [/td]
[td] 3,61 [/td]
[td] 10,32 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 20:28 [/td]
[td] 19:10 [/td]
[td] 20:51 [/td]
[td] 01:00:29 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:04 [/td]
[td] 05:44 [/td]
[td] 05:46 [/td]
[td] 05:52 [/td]
[/tr]
[/table]
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

79
Also Tommi, ich bin dermaßen beruhigt, dass Läufe +20 bei dir auch noch unter "langer Lauf" fallen.
Bei einem Ultra hätte ich fast vermutet, dass ein 30er unter Regenerationsläufchen fällt und hätte mich spätestens dann heulend in die Ecke geworfen.... :heul2:

Soviel wie du läufst, ist es kein Wunder, dass wir hier fast nicht mehr mit dem Lesen mitkommen!

Mein MP3 Player ist aus dem gleichen Grund über die Wupper gegangen. Trocknen half leider auch nicht. :frown:

80
Dann oute ich mich auch mal als Mitleserin. Freue mich riesig auf deine Berichte von den schönen langen Läufen und natürlich deinen Fr…orgien. Ich finde das immer sehr erfrischend [url=javascript:void(0)]:daumen:[/url] . Danke schon mal, dass du uns daran teilhaben lässt.

Ich freu mich schon, dich in diesem Jahr an mir vorbeiflitzen zu sehen. Inspiriert von deinen Berichten, hab ich mich beim Mauerwegslauf angemeldet, ...als Betreuerin an einem VP.

81
Vielen Dank Sab :)
Sab215 hat geschrieben:Inspiriert von deinen Berichten, hab ich mich beim Mauerwegslauf angemeldet, ...als Betreuerin an einem VP.
Und das freut mich besonders :) :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

82
dicke_Wade hat geschrieben::

Zu wenig, viel zu wenig :peinlich: Kraft (Beinkraft ringsrum) und Stabi (Rumpftraining und Wackelbrett etc.) mache ich ein bis zwei mal in der Woche in der Muggibude. Außer letzte Woche, da war Freitag eigentlich Muggibude geplant, ich war aber zu faul. Und nach dem Krafttraining eine ausgiebige Dehnungssession. Seit ich meine Bläckroll habe, auch des öfteren zu Hause nach kürzeren Läufen oder an sportfreien Tagen. Erst Rollen und dann noch etwas Dehnen. Ist aber auch manchmal eine Zeitfrage. Ich verplempere immer viel zu viel mit unwichtigeren Dingen :D Fatzebuck und Forum und so *flöööt*


Dankeschön und dir ebenso :) Adduktor wird ab nächster Woche beim Physio mit behandelt :)
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ist es nicht immer gefühlt zu wenig? Du bringst zumindest aber eine gute Basis aus der Sportvergangenheit mit - sicher besser als die der meisten hier, die einfach nur mit Ausdauerzeug begonnen haben (mich selbst eingeschlossen).

Und so landen wir alle und immer wieder in (un-) regelmässigen Abständen unter den hilfreichen Händen der Physios dieser Welt ;-) Ein ehrbarer und dankbarer Beruf, so er denn läuferrfreundlich ernst genommen wird. Ich hoffe, er kann Dir mit den akuten Baustellen auch schnell und gut wieder helfen!

LG,
Finny

83
Finny hat geschrieben:Ist es nicht immer gefühlt zu wenig? Du bringst zumindest aber eine gute Basis aus der Sportvergangenheit mit - sicher besser als die der meisten hier, die einfach nur mit Ausdauerzeug begonnen haben (mich selbst eingeschlossen).
Ja immer gefühlt zu wenig. Und wenn es in der Tat zu wenig war, spüre ich das mit ein paar Wochen Verzögerung. Mein Körper ist da schon etwas empfindlich. Meine Sportvergangenheit hat schon Vorteile :daumen: Unsere Trainer haben uns damals ja nicht doof sterben lassen sondern schon erklärt, warum dies und jenes getan werden muss. Ist aber auch ein kleiner Nachteil. Ich hab in meiner Jugend "gelernt" über den Schmerz zu trainieren. Und wenn es gar nicht mehr ging, dann schnell zum Dok und eine Spritze abgeholt. Bescheuert, aber so war und ist Leistungssport. Und leider geht es mir heute immer noch so. Nur weil was weh tut ist das noch lange kein Grund, kürzer zu treten. Nur unbekannte Schmerzen machen mir Sorgen. Aber so viel unbekanntes gibs bei mir wohl nicht mehr :hihi:
Finny hat geschrieben:Und so landen wir alle und immer wieder in (un-) regelmässigen Abständen unter den hilfreichen Händen der Physios dieser Welt ;-) Ein ehrbarer und dankbarer Beruf, so er denn läuferrfreundlich ernst genommen wird. Ich hoffe, er kann Dir mit den akuten Baustellen auch schnell und gut wieder helfen!
Ein sehr ehrbarer und unterbezahlter Beruf. Die zwei Physios in meiner Stammpraxis kennen mich schon gut. Selbst wenn ich nix konkretes habe, gehe ich schon mal zur Massage vor wichtigen Wettkämpfen und hinterher zur Regeneration. Die freuen sich immer, mal eine sportlichen und im prinzip gesunden Körper bearbeiten zu können. Sonst sind es doch fast nur Leute mit mehr oder weniger starken Gebrechen, die zu ihnen kommen. Die mit beste Physiotherapeutin, die ich kenne (Annett Bahlke, ist auch in meinem Verein und ne klasse Ultraläuferin) wohnt leider in Potsdam und ist damit doch schwerer zu erreichen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Tag der Muggibude

85
Und heute war ich, nach der faulen letzten Woche, wieder in der Muggibude. Voll ist es geworden und jede Menge Frischfleisch. Das Auge trainiert ja mit :wink: Typisch für Januar und im Dezember gab es noch ne Aktion um Leute anzulocken. Wurde gegen Ende sogar fast schon ungemütlich. Aber ist schon wichtig, muss ja alles irgendwie finanziert werde.

Ich selbst hab schön für die Beine trainiert. Ringsrum und etwas vorsichtig und mit weniger Gewichten für die Adduktoren. Hat Spaß gemacht. Blöder Ellenbogen! Wird nich besser, kann keinen Bizeps trainieren *hoil* Ich bekomm noch Spaghettiarme! Hier gequatscht und da gesabbelt und zu viel Zeit vertrödelt. Ich wollte aber von meiner Dehnungssession nichts einbüßen, also hab ich die Sauna heute gestrichen. Die Dehnung war dann sehr ausführlich und tat gut. Zu Hause bekomm ich ja in solcher Ausführlichkeit den Hintern selten hoch. In der Muggibude fällt mir das komischerweise viel leichter. Klar, da steht auch kein PC rum, der locken könnte :hihi:

Ach ja vor dem Training laufe ich mich 10 Minuten bei 9 km/h auf dem Laufband warm und am Ende, vor dem Dehnen noch einmal 10 Minuten aus. Manchmal, wenn ich Lust und lockere Beine habe, mache ich beim Warmlaufen ein kleines Steigerungsläufchen daraus. Mitunter schon mal bis 14 km/h :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

86
Hi Tommi,
wie ich sehe bis du auch einer der sich ab und zu im Studio austobt. Mich zieht es auch zweimal die Woche da hin. Habe heute noch meinen Plan für Morgen überarbeitet. Ich lege meinen Schwerpunkt auf Schultern, Rücken und Rumpf im allgemeinen. Klar die Beinkraft darf auch nicht fehlen. Und was das Dehnen angeht, halte ich es genau wie da. Das sollte so ausführlich und intensiv durchgeführt werden wie es nur möglich ist. Gerade nach einer etwas intensiveren Beinarbeit muss ich darauf achten das ich danach ausführlich dehne. Tue ich das nich bekomme ich beim Lafen und Radfahren sofohrt Probleme mit den Knien und den Oberschenkeln, insbesondere an der großen Sehnenplatte.

Gruß
Andreas

87
Zak_McKracken hat geschrieben:Nee, nee, der tut nur so, eigentlich will er unter 3 Stunden debütieren. Er weiß nur, dass es schnell krawallig wird, wenn er das so sagt... :D


Niemals, jedenfalls nich beim Debüt in Hamburg. In Berlin kann das dann wieder ganz anders aussehen :D je nachdem was mein Körper mir bis dahin sagt und wie ich das Jahr lauftechnisch so allgemein hinter mich bringe


Immer wieder herrlich hier deine Berichte zu lesen Tommi, weiter so. Nur kommt man mit dem Lesen manchmal gar nich hinterher.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

88
Matzi hat geschrieben: Immer wieder herrlich hier deine Berichte zu lesen Tommi, weiter so. Nur kommt man mit dem Lesen manchmal gar nich hinterher.
Dankeschön Matzi :) Und das mit dem nicht nachkommen liegt nicht an mir, das sind die vielen Schredderbeiträge :hihi :

Gruss Tommi

91
Andreas Reinholz hat geschrieben:...... Und was das Dehnen angeht, halte ich es genau wie da. Das sollte so ausführlich und intensiv durchgeführt werden wie es nur möglich ist.
Gruß
Andreas
das sehen aber nicht wenige Leute ganz anders.......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

92
viermaerker hat geschrieben:das sehen aber nicht wenige Leute ganz anders.......

Walter
Mir ist Wurst, was andere sehen. Ich spüre, das ich regelmäßiges Dehnen brauche und konnte in der Vergangenheit die meisten meiner Verletzungen eindeutig auf mangelhaftes Dehnen zurückführen.

Gibt ja auch viele die meinen, dass Ultralaufen ungesund sei :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

93
Als Nachtrag noch die Srecke vom Montag:
Laufstrecke Eiche | Lockerer Lauf am 05.01.2015 | GPSies

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer langer Dauerlauf mit Endbeschleunigung

94
...oder manchmal kommt es doch anders als man plant.

Eine hübsche 20-Kilometer Runde in gemütlichem Tempo wollte ich heute laufen. Bedeutet, zwischen 6:30 und 6:45 schnell. Gewohnheitsmäßig fühle ich mich am Tag nach dem Krafttraining in der Muggibude in den Beinen recht wohl. Und so war es auch heute. Locker fluffig lief es sich los und dennoch gab ich mir Mühe, schön langsam zu laufen und so strengte es mich auch überhaupt nicht an. Ich übte mich im Schlurfschritt und hatte zu Beginn auch viel ebenen Boden auf Bürgersteigen. In Hönow wollte ich durch die Schrebergartenkolonie laufen aber nix da! Tür und Tor verriegelt und verrammelt. Zum Drüberklettern waren mir die Dornen zu gefährlich :uah: Allerdings kannte ich mich ja in der Gegend aus und lief weiter auf der Hönower Straße weiter um die Gartenkolonie drumrum. So was kann mich ja mal gar nicht ärgern. Zumal ich eh bester Laune war.

Durch Hoppegarten hoppelnd, merkte ich allerdings, wie die Beine doch schon vor Kilometer 10 müde wurden. Die üblichen Baustellen waren aber "ruhig". Dafür murkelten mal wieder beide Adduktoren in der Leistengegend verstärkt. Das tun sie ganz gerne mal bei Ultras, ist so ne Art Überlastungsschmerz des Muskels. Also nix Schlimmes aber kann schon etwas nervend sein. Bei Pflanzenkölle in Hoppegarten an der B1 lief ich ein Stück auf nem Trampelpfad entlang der Trainierbahn für die Pferdchens. Auf diesem Boden fühlte ich mich gleich wieder wohler. Beim Verlassen stubbste ich mit dem mp3-Player (dem uralten, den ich in der Schlüsseltasche der Hose tragen muss) wo gegen und musste eine Extrapause einlegen, den rausfummeln und den Titel wieder suchen. Jaha ich muss mir einen neuen kaufen! Ich mag Pausen beim Laufen so gar nicht. Am liebsten renne ich alles durch, ohne Pinkel- oder Ampelpausen. Schaffe ich natürlich eher selten. Da ich jetzt im Winter nichts zu trinken mit nehme, schütte ich mir 0,5 bis 1 Liter Wasser vor dem Loslaufen rein. Gepaart mit den zwei, drei Tassen Kaffee vorher haben die Nieren dann auch ordentlich was zu tun. Nach der Trainierbahn lief es sich dann recht angenehm weiter.

Noch in Neuenhagen, ein paar hundert Meter vor der Ende der vierten Etappe kam ich auf die Idee, dass ich doch ein klein wenig beschleunigen könnte. Hin und wieder schaute ich auf die Pace und wusste, dass ich relativ konstant um die 6:30 herum lief. Wie gleichmäßig ich da unterwegs war, hab ich dann zu Hause feststellen können. Jedenfalls dachte ich mir, dass eine keine Endbeschleunigung mir ganz gut tun würde. Und so wollte ich nach etwa 13,5 Km auf 6er Pace beschleunigen. Ein Stückchen war es leicht abschüssig und da fiel es mir noch leicht. Aber als es wieder hinauf ging, protestierten meine Beine vehement dagegen. Na sowas, wollt ihr das nicht? Aber ich kenne das und ignorierte das Gejammer der Gräten. Nach ca 1,7 Kilometern schaute ich mal neugierig auf die Pace-Anzeige und war erstaunt: 6:01! Dass ich das gewünschte Tempo so exakt getroffen hatte, überraschte mich dann schon. Und umso freudiger lief sich auch der Rest. Der Spazierweg durch Neu-Hönow ging auch wieder leicht bergan und da machte ich ein wenig Druck und das gefiel mir.

Zack, Etappe gestoppt und Endspurt eingelegt. Es lief gut und gefiel mir und so lies ich die Pferde mit mir durchgehen. Beim U-Bahnhof Hönow kam ich nicht gleich über die Straße und so musste ich noch ne "Lap" stoppen und kam dadurch glücklicherweise noch zu einer Zwischenzeit nebst lecker Pace auf den letzten zwei Kilometern. Ich achtete auch wieder einmal auf korrektenLaufstil. Fühlte sich gut an und erfreulicherweise protestierte auch nichts mehr in den Beinen. So musset sein! Allerdings gibt mir ein kleines Detail ein bissi zu denken. Die Pace der letzten zwei Kilometer will ich in Hamburg auf die komplette Strecke bringen. :uah: Na das kann ja was werden. Ein klein wenig trainieren muss ich da wohl noch :)

Hier die heutige Strecke:
Strecke: Laufstrecke Eiche | Langsamer langer Dauerlauf mit Endbeschl... | GPSies

Und die Statistik:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] 7. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,850 [/td]
[td] 3,140 [/td]
[td] 3,560 [/td]
[td] 3,030 [/td]
[td] 3,770 [/td]
[td] 1,040 [/td]
[td] 2,110 [/td]
[td] 20,500 [/td]
[td] 20,500 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 25:01 [/td]
[td] 20:24 [/td]
[td] 23:19 [/td]
[td] 19:40 [/td]
[td] 22:24 [/td]
[td] 05:57 [/td]
[td] 11:19 [/td]
[td] 2:10:06 [/td]
[td] 2:08:04 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:30 [/td]
[td] 06:30 [/td]
[td] 06:33 [/td]
[td] 06:29 [/td]
[td] 05:57 [/td]
[td] 05:43 [/td]
[td] 05:22 [/td]
[td] 06:21 [/td]
[td] 06:15 [/td]
[/tr]
[/table]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

95
Lilly35 hat geschrieben:Niemand kann soviel schreddern, wie du läufst, Schätzelein! :nick:
Lilly, immer wieder herrlich dich zu lesen. :daumen:


Tommi, du bist doch Verfechter von der Blackrolle, so mich nicht alles täuscht. Wie oft kommt die denn bei dir zum Einsatz und vor allem, rutscht du damit auf dem Teppich lang oder wie läuft das ab? Und wie lange beackerst du dann jeweils Teile von dir damit? Ich habe so etwas auch inzwischen. Ist aber nicht immer ganz so fein beim Rollen, sollte vermutlich so gewollt sein. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



96
dicke_Wade hat geschrieben: Ich hab in meiner Jugend "gelernt" über den Schmerz zu trainieren. Und wenn es gar nicht mehr ging, dann schnell zum Dok und eine Spritze abgeholt. Bescheuert, aber so war und ist Leistungssport. Und leider geht es mir heute immer noch so. Nur weil was weh tut ist das noch lange kein Grund, kürzer zu treten.
Tommi,, das hat nix mit Leistungssport zu tun. Ich hab zwar in meiner zarten Jugend relativ intensiv Handball gespielt, aber wirklich Leistungssport war das noch nicht. Bin dafür aber relativ "preußisch" erzogen worden und Sprüche wie "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" waren bei uns an der Tagesordnung. Und reiten hab ich noch bei einem alten Kavalleristen gelernt....Insofern ist mir das Problem auch ohne Leistungssport nicht unbekannt: Wenn es nicht weh tut, war es ja kein richtiges Training....

Im Grund hat mir das die Dezemberpause eingebracht; manche Leute müssen lernen, sich mal richtig anzustrengen und manche, wann es reicht. Aber die Physios wollen ja auch leben, hab da denke ich, auch ein Goldstück erwischt.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

97
Det_isse hat geschrieben:Tommi, du bist doch Verfechter von der Blackrolle, so mich nicht alles täuscht. Wie oft kommt die denn bei dir zum Einsatz und vor allem, rutscht du damit auf dem Teppich lang oder wie läuft das ab? Und wie lange beackerst du dann jeweils Teile von dir damit? Ich habe so etwas auch inzwischen. Ist aber nicht immer ganz so fein beim Rollen, sollte vermutlich so gewollt sein. :D
Auf jeden Fall soll das so sein :geil: Wo nichts weh tut, da ist kein Muskel oder der Knochen :hihi: Vor Jahren hatte ich mal eine Massage in meiner Stammpraxis an der Wade. Der Gute erklärte mir vorher noch was er nun tun wolle: Die Verklebungen der Faszien lösen. "Das tut jetzt sehr weh und das muss es auch und die nächsten Tage werden sie heftigen Muskelkater haben. Das Lösen der Verklebungen provoziert Verletzungen, gefolgt von Entzündungen, die die Heilung einleiten." Und das würde von mal zu mal weniger weh tun, da ja immer weniger Verklebungen vorhanden sein würden. Und er zeigte mir auch, wie ich mir die Wade selbst genauso massieren könnte. Ich hätte damals einen Beißring gebrauchen können!

Ich hab ne große und dicke (1,5 cm) Yogamatte auf der ich rolle. Sonst täten mir hinterher alle Auflagen weh. Ellenbogen, Hintern etc. Dabei gugg ich immer irgend ne lustige Aufzeichnung auf der Glotze. "Heute Show" und so wat. Da wirds nicht langweilig. Wie lange? Ich hab schon über ne Stunde geschafft. Wade je etwa 10 Minuten, hinterer Oberschenkel jede Seite ebenfalls etwa 10 Minuten und so weiter. Und wenn ich wo ein Problem habe, dann kümmere ich mich natürlich besonders darum. Nicht hintereinander sondern immer mal wieder. Schön genau an der Stelle, wo es am wehesten tut.
cappucino15 hat geschrieben:Tommi,, das hat nix mit Leistungssport zu tun. Ich hab zwar in meiner zarten Jugend relativ intensiv Handball gespielt, aber wirklich Leistungssport war das noch nicht. Bin dafür aber relativ "preußisch" erzogen worden und Sprüche wie "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" waren bei uns an der Tagesordnung. Und reiten hab ich noch bei einem alten Kavalleristen gelernt....Insofern ist mir das Problem auch ohne Leistungssport nicht unbekannt: Wenn es nicht weh tut, war es ja kein richtiges Training....
Da haste och Recht :daumen: Liest man hier im Forum ja auch immer mal wieder, dass Muskelkater (was ja noch keine Verletzung in dem Sinne ist) ein Zeichen von richtig gutem Training sei :D

Ich hab heute immer noch Brustmuskelkater! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

98
So jetzt frage ich mal ganz dumm: Kann mich jemand bitte aufklären, was Verklebungen der Fazien sind? Was verklebt da bzw. was ist der Klebstoff? Wie merke ich, dass etwas verklebt ist?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


99
Die Jules hat geschrieben:So jetzt frage ich mal ganz dumm: Kann mich jemand bitte aufklären, was Verklebungen der Fazien sind? Was verklebt da bzw. was ist der Klebstoff? Wie merke ich, dass etwas verklebt ist?
Stichwort: Fazien
Finde ich gerade jetzt gut.

Werde gleich meine ROLLE in Beschlag nehmen.
An ein Laufen Draußen ist bei uns im Moment nicht zu Denken.
Dauerregen :sauer:

Fleisch wird ja auch gerollt vor dem Braten.

100
dicke_Wade hat geschrieben: Ich hab ne große und dicke (1,5 cm) Yogamatte auf der ich rolle. Sonst täten mir hinterher alle Auflagen weh. Ellenbogen, Hintern etc.

Wie lange? Ich hab schon über ne Stunde geschafft. Wade je etwa 10 Minuten, hinterer Oberschenkel jede Seite ebenfalls etwa 10 Minuten und so weiter. Und wenn ich wo ein Problem habe, dann kümmere ich mich natürlich besonders darum. Nicht hintereinander sondern immer mal wieder.

Nu ist der Text wieder weg ...
Danke dir herzlich Tommi. Ich habe das bisher höchstens 5 min gemacht (ähm, am Körper insgesamt) fange ja erst an damit. :D Ja, ist richtig, ich lasse mir alle 14 Tage die verklebten Faszien ausstreichen beim Physio. Da geht man die Decke hoch. Ist ne gute Idee mit der Massagematte, so was müsste ich hier auch noch haben. Danke dir.

Guckst du, ich habe die hier mit Profil, ist deine glatt oder auch mit Profil?

https://www.sport-tec.de/?websale8=spor ... tAodQAoAWQ


Die Jules hat geschrieben:So jetzt frage ich mal ganz dumm: Kann mich jemand bitte aufklären, was Verklebungen der Fazien sind? Was verklebt da bzw. was ist der Klebstoff? Wie merke ich, dass etwas verklebt ist?

Jule, du merkst es an den Verspannungen und Schmerzen, wenn diese verklebt sind. Die kommen immer an denselben Stellen zurück und werden zunehmend unangenehmer. Der Physio kann sie dir gut ausstreichen, dem biste dann aber ausgeliefert. :hihi: Eine Alternative ist die Blackroll, aber so überzeugt bin ich noch nicht von dem Teil. Habe hier was zum Lesen, was die Faszien beschreibt, auch wenn es die Brigitte ist :D

Verspannungen: Faszien: Wofür wir unser Bindegewebe brauchen - BRIGITTE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“