Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

101
Mir hat das Ausstreichen mit der Blackroll sehr gut bei meinen Wadenschmerzen geholfen. Man muss dafür aber schon etwas masochistisch veranlagt sein.. tut wirklich weh. Einen Physio oder Masseur lass ich da nicht ran, soweit reicht mein Quälfaktor nicht.

102
Lilly35 hat geschrieben:Mir hat das Ausstreichen mit der Blackroll sehr gut bei meinen Wadenschmerzen geholfen. Man muss dafür aber schon etwas masochistisch veranlagt sein.. tut wirklich weh.
Ha. Genau das habe ich gestern gemacht bzw. empfunden. Vor dem Schlafen gehen bei 2 Folgen Seinfeld meine Wadenverhärtung "weggerollt". Ich hab geschrien (leider nicht nur vor Lachen).
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

103
Lilly35 hat geschrieben:. Einen Physio oder Masseur lass ich da nicht ran, soweit reicht mein Quälfaktor nicht.
Naja , _irgendeinen_ natürlich nicht .... :teufel:
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

105
Grip hat geschrieben:Fleisch wird ja auch gerollt vor dem Braten.
Klausi du bist köstlich :hihi:
Det_isse hat geschrieben:Nu ist der Text wieder weg ...
Vor dem Absenden immer [Strg]+[A] und [Strg]+[C] machen. Dann bleibt der Text in der Zwischenablage und die Tippselei war nicht umsonst. Aufgrund einiger zerbissener Tastaturen hab ich mir das angewöhnt und das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Det_isse hat geschrieben:Guckst du, ich habe die hier mit Profil, ist deine glatt oder auch mit Profil?
Meine ist glatt. http://www.amazon.de/Blackroll-Orange-Original-Selbstmassagerolle-%C3%9Cbungs-Poster/dp/B005KKE0OM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1420741305&sr=8-3&keywords=blackroll Wees nicht, ob mit Profil besser ist. Könnte schon sein. Aber meine glatte haut auch kräftig rein, wenn ich richtig Druck drauf gebe. Bei meinen Oberschenkelrückseiten ist der große Ball besser und am Piriformis ist der kleine Ball sehrrrrrrr gut :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

106
Moiiiinn,

na da bin ich mal gespannt was hier alles passiert :nick:

Komplett durchgelesen habe ich es jezt noch nicht, bin aber über die Jahresplanung gestolpert - alter Schwede, DAS nenne ich mal WK :teufel:

Und: ich lese, Du bist in Hamburch auch am Start?
Vielleicht klappt es ja mit einem Forums-Treffen vorweg und wenn mir womöglich dann noch ein erfahrener Ultra-Läufer vor meiner Premiere, die gleichzeitig ein Meilenstein zu meinem eigentlichen Ziel sein soll, auf die Schulter patscht... kann ja eiiigentlich nix mehr schief gehn :daumen:

Gruß
Michael

107
Grip hat geschrieben:Stichwort: Fazien
Finde ich gerade jetzt gut.

Werde gleich meine ROLLE in Beschlag nehmen.
An ein Laufen Draußen ist bei uns im Moment nicht zu Denken.
Dauerregen :sauer:

Fleisch wird ja auch gerollt vor dem Braten.
Unter Stichwort "Fazien" wirst du bestimmt NICHT fündig werden.

Und warum bitte ist an ein Laufen draußen nicht zu denken???

Ich war mit meiner Freundin und dem Hund um 17:00 Uhr bei strömendem Regen, 7 Grad und Sturmböen 12,7 km mit 280 HM auf einer trailigen Runde mit ca. 80% Matschwegeanteil laufen. Es hat allen Beteiligten höllisch Spaß gemacht! Da weiß man dass man lebt !!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

108
viermaerker hat geschrieben: Und warum bitte ist an ein Laufen draußen nicht zu denken???
Ich war mit meiner Freundin....
Weiter brauchte ich nicht zu lesen.
Wer das Glück hat einen laufverrückten Partner zu haben, der hat eine 1A Motivationsstütze. :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

109
@Viermärker und Gecko: Ich hab bisher auch noch kein Wetter gefunden, dass mich am Laufen hindern konnte. Von gefährlichen Sturmböen mal abgesehen.

@Micha: Ich hoffe, ich kann auch alle laufen. Letztes Jahr viel auch so manches hinten runter (Erkältung etc.) und ich musste Alternativen suchen. Einige der Ultras sind ja Trainings- und Aufbauwettkämpfe.

In Hamburg ist mit langjährigen Freunden aus dem SCC-Forum ein Treffen geplant, das natürlich für mich höchste Priorität hat :wink: Ich kann aber durchaus Leute mitbringen :)

Gruss Tommi

110
gecko63 hat geschrieben: Wer das Glück hat einen laufverrückten Partner zu haben, der hat eine 1A Motivationsstütze. :)
Da hast du völlig recht!
Die meinige ist ein ganz besonderes Exemplar, nicht nur was Laufmotivation betrifft! Ein totaler Glücksfall, ich bin so froh sie zu haben! Dasselbe sagt sie übrigens auch :daumen: .

Walter

sorry für den kleinen Ausflug ins Private, Tommi.
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

111
viermaerker hat geschrieben:sorry für den kleinen Ausflug ins Private, Tommi.
Kein Problem :) :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Hügeltraining am Ahrensfelder Berg

112
Heute gab es wieder kräftig was zu ackern. Vor drei Wochen war ich das letzte mal hier und heute schon wieder. Schade, dass mein liebster Berg, der Kienberg, gesperrt ist die nächsten Jahre *hoil* Der ist nämmisch der abwechslungsreichste von den dreien an der Wuhle. Nun denn, letztes mal bin ich vier mal hoch, heute sollen es fünf mal sein. In Verbindung mit dem doch etwas ermüdenden Läufchen gestern war ich gespannt, wie sich die Beine anfühlen würden.

Heute wollte ich auch meine neuen Trailschuhe am Hügel einweihen. Bisher hatten die ein Trainingsläufen und den Müggelsee-HM zum Testen sehr gut absolviert. Heute kommt nun die Härteprobe. Will die schließlich dann auch mit an den Rennsteig und anderen Späßen mitnehmen. Wetter heute? Reden wir nicht drüber. Trübe und Nieselregen, als ich los bin. Die Stimmung konnte mir das aber auch nicht verhageln. Musike hatte ich ausnahmsweise mal nicht mit dabei. Hatte keinen Bock mit der Fummelei des alten Players in die Hosentasche. Muss auch mal ohne gehen und geht es auch. Bei Wettkämpfen hab ich auch nie Musike im Ohr.

Also lief ich denn los und och ja, die Beine spurten ganz prächtig. Sicher spürte ich den gestrigen Lauf aber alles ganz locker. Das Tempo zum Berg ist mir immer Wurscht, ich laufe da ganz nach Gefühl. Sollen ja nur warm werden die Beine. Angekommen am Bergchen, ging es gleich die Steile Variante hinauf. Vor paar Jahren aus dünneren Baumstämmen gebastelte Naturtreppen. Ist nicht nur Krafttraining sondern auch gut für die Koordination. Jede Stufe ist anders und auch immer schön aufpassen. Viele Stolperfallen. Mit meinen Schuhen kam ich wunderbar klar. Der erste Anstieg ist traditionell bei mir immer der schwerste. Das ganze System muss erst einmal "hochfahren". So hohe Belastung bin ich bei den anderen Läufen nicht gewöhnt, Intervalle trainiere ich ja nahezu nie. Ich hab mir für nächste Woche aber ein Spässken ausgedacht. Aber dazu später. Es lief sich schön hoch auf den kleinen Ableger der zwei Berge, dann geht es ca 150 Meter leicht hinab bis zum finalen Anstieg. 15 Höhenmeter auf 90 Meter verteilt, was Pi mal Daumen 17 % Steigung sein dürfte. Tschakka! Ersten Anstieg bewältigt!

Anschließend den normalen Weg hinunter. Da mache ich heute mal kein Tempo, lasse es einfach laufen. Irgendwann wetz ich da auch mal schneller hinab, um die Muskeln daran zu gewöhnen. Aber auch nicht ganz volle Pulle. Die Knie sollen ja noch ne Weile leben. Unten war ich dann wieder schön erholt und ab jetzt mach die Hetzerei richtig Spaß.

Den zweiten Anstieg laufe ich den flachen Anstieg wieder hinauf. Das bringt Abwechslung ins Geschehen. Da hab ich 50 Höhenmeter auf 1,08 km, also nicht ganz 5 %. Ach ja der erste Anstieg kommt auf 8 % insgesamt. Da es flacher ist, wetz ich natürlich schneller. Ich nehme mir da meist kein Tempo vor, renne nach Gefühl, so dass es anstrengt und ich außer Puste komme, aber oben nicht gleich am Ersticken bin. Es soll ja auch noch Spaß machen *hihi*. Was die Sache so schön und interessant macht ist, dass die Anstiege nicht gleichmäßig sind, ich also auch ständig das Tempo anpassen muss. Oder auch nicht, wenn ich mir mal die Kante geben will.

Lange Rede kurzer Sinn, die restlichen 3 Anstiege verliefen auch zu meiner größten Zufriedenheit. Bei den zwei steilen Anstiegen bin ich das finale Stück, dann nicht die Treppe, sondern daneben den Trampelpfad gelaufen. Das gefiel mir noch besser. Da konnte ich schön mit kurzen Schritten und Druck hinauf. Meine Schuhe bewährten sich gerade hier bestens. Ich klebte wie ein Gecko am Boden. Auch Bergab hatte ich einen prima Halt in den Tretern. Und da sie sich auch sonst gut am Fuß anfühlen und auch nichts drückte, besonders nicht der Hallux, bin ich sehr glücklich mit ihnen.

Selbstverständlich war ich dann am Ende doch recht ausgepowert und heute war nicht der erste mal, dass ich den nun langen Heimweg bedauerte. Nein, schlimm war es nicht, das Geläuf fühlte sich eben nur etwas eierig an. Und nun, ohne die höhere Belastung wurde mir schon etwas kalt. Alles in allem war das ein wunderbare Trainingseinheit.

Da man beim Laufen ja auch viel Zeit hat seinen Gedanken nachzuhängen, die Planungen der nächsten Läufe mache ich meist unterwegs, entschied ich mich, das morgige Training in der Muggibude zu streichen. Diesmal nicht aus Faulheit, sondern eher aus einem Anflug von Vernunft heraus :D Dienstag Krafttraining, Heute ebenfalls Kraft mit Laufbelastung am Berg und am Samstag ist ein Lauf über runde 32 Kilometer geplant. Da darf ich mir mal einen sportfreien Tag gönnen. :nick: Mit der Rolle werde ich aber etwas rumspielen.

Das Wochenende ist nämmisch großer Spaß geplant. Wolfgang und Sonja luden mal wieder ein zum Trailwochenende in den Laufpark Stechlin nach Lindow. Da freu ich schon wieder druff. Freitag Abends fahren wir hin. Noch wat Futtern und Samstag prima und lange Frühstücken und dann wetzen. Normal ist geplant, gemeinsam um die 15 Kilometer zu wetzen, aber ich laufe da meinen geplanten 30er allein. Nachmittags gibs Wellness und Sauna und Abends mal schauen. Sonntag noch ein Läufchen und später nach dem Mittagmampfen wieder nach Hause fahren.

So, hier die heutige Statistik:

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] 7. [/td]
[td] 8. [/td]
[td] 9. [/td]
[td] 10. [/td]
[td] 11. [/td]
[td] 12. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,346 [/td]
[td] 0,625 [/td]
[td] 1,154 [/td]
[td] 1,084 [/td]
[td] 1,004 [/td]
[td] 0,625 [/td]
[td] 1,154 [/td]
[td] 1,084 [/td]
[td] 1,004 [/td]
[td] 0,625 [/td]
[td] 1,154 [/td]
[td] 3,266 [/td]
[td] 16,125 [/td]
[td] 16,125 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 21:02 [/td]
[td] 05:03 [/td]
[td] 06:58 [/td]
[td] 06:39 [/td]
[td] 05:56 [/td]
[td] 04:53 [/td]
[td] 07:04 [/td]
[td] 06:35 [/td]
[td] 05:52 [/td]
[td] 05:00 [/td]
[td] 07:04 [/td]
[td] 21:01 [/td]
[td] 1:45:35 [/td]
[td] 1:43:06 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:17 [/td]
[td] 08:05 [/td]
[td] 06:02 [/td]
[td] 06:08 [/td]
[td] 05:54 [/td]
[td] 07:48 [/td]
[td] 06:07 [/td]
[td] 06:04 [/td]
[td] 05:50 [/td]
[td] 08:00 [/td]
[td] 06:08 [/td]
[td] 06:26 [/td]
[td] 06:33 [/td]
[td] 06:24 [/td]
[/tr]
[/table]

Und die Streckenaufzeichnung:
Laufstrecke Eiche | Hügeltraining am Arensfelder Berg am 08.... | GPSies

Und ich lad mal das Höhenprofil mit hoch: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

115
Ha, das ist ja gar kein EKG. ;-)

Schöne Strecke, sowas kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) Wenn du mal in Köln bist, dann könnte ich dir den Herkulesberg empfehlen, in der Stadt gibt es bei uns ja auch nicht so viel Auswahl was "Berge" angeht. Sind das bei dir auch Weltkriegs-Schuttberge oder sind die natürlich?

Herkulesberg gpsies

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

118
Ich will auch Berge in Hamburg :haarrauf:
Hier gibs nur die Poppenbüttler Müllberge.... ansonsten issas hier so flach wie die Witze von Fips Asmussen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

119
viermaerker hat geschrieben:
Und warum bitte ist an ein Laufen draußen nicht zu denken???

Walter

Bin Brillenträger und Weichei.
Habe Angst vor Verletzungen.

viermaerker hat geschrieben:
Ich war mit meiner Freundin und dem Hund um 17:00 Uhr bei strömendem Regen, 7 Grad und Sturmböen 12,7 km mit 280 HM auf einer trailigen Runde mit ca. 80% Matschwegeanteil laufen. Es hat allen Beteiligten höllisch Spaß gemacht! Da weiß man dass man lebt !!!

Walter
Schön das alle Spaß hatten.
Für meine Pace benötige ich guten Untergrund und Wetterbedingungen.

Bin mit meiner Alten bei so ein Schmuddelwetter öfters Spazieren.

120
gecko63 hat geschrieben:Ich will auch Berge in Hamburg

Hier gibs nur die Poppenbüttler Müllberge.... ansonsten issas hier so flach wie die Witze von Fips Asmussen[/quote]


Nichts ist bergiger als Gegenwind

122
cappucino15 hat geschrieben:Tommi: Toll! Aber sachma: In was für Schläppchen warst denn unterwegs? *neugierig bin*
Da ichs vor paar Tagen uff Fatzebuck mal gepostet hab, kann ich hier gleich mal meine Armada an Schuhen posten :) Oben die dreie sind schon recht alt, rechts oben der Asics Gel Fortitude 4 hat fast 2500 km unter der Sohle. Und der Mittlere, der Mizuno (1500 Km) ist immer noch wunderbar für schnelle kürzere Wettkämpfe geeignet :) Unten meine derzeitigen Lieblinge: Asics Gel Cumulus 15, von Rechts: 1400, 500 und 17 Km.

Da kamma sehen, dass ich mich um Empfehlungen, wie lange Schuhe halten, einen Dreck schere. Ich gehe da ganz nach Gefühl und ein Schuh wird erst ausgemustert, wenn er kaputt ist oder ich mich nicht mehr wohl darin fühle.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

123
MichaelB hat geschrieben:Moin,

*auch neugierig bin* - und noch viel neugieriger, ob Du für Deine Ultras nach Trainingsplan trainierst oder eher "raus gehst und läufst"?

Gruß
Michael
Moin :)

Nachdem ich mich 2008 mit einem Trainingsplan ins Verderben trainiert hatte (halbes Jahr Laufpause wegens Knie) mache ich mir die Pläne selbst. Natürlich nach "gewissen Richtlinien". Einmal die Woche wetz ich nen Hügel hinauf, hin und wieder eine etwas schnellere Einheit. Aber das eher selten. Keine Intervalle. Und am Wochenende einen oder auch mal zwei LaLas. Und da ich keinen festen Plan habe, bin ich äußerst flexibel. Kann nach Gefühl oder äußerem Einflüssen jederzeit ändern. Das ist sicher nicht optimal und es wäre durchaus mehr aus mir heraus zu holen. Aber um welchen Preis? Bisher bin ich immer gut angekommen und vor allem gesund geblieben :) Ich überlege mir die Trainingsläufe der nächsten ein, zwei Wochen oft während eines Laufes. Die Makroplanung, also Belastungs- und Regenerationswochen richten sich nach den geplanten Wettkämpfen

Äußere Einflüsse: So wie es aussieht, wird wohl mein morgiger LaLa im Laufpark Stechlin dem Sturm zum Opfer fallen. Hab mir schon überlegt, ob ich denn dann Sonntag oder gar Montag mache. Und wenn er ausfällt, dann ist das auch kein Weltuntergang.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

124
MegaCmRunner hat geschrieben:Ha, das ist ja gar kein EKG. ;-)

Schöne Strecke, sowas kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) Wenn du mal in Köln bist, dann könnte ich dir den Herkulesberg empfehlen, in der Stadt gibt es bei uns ja auch nicht so viel Auswahl was "Berge" angeht. Sind das bei dir auch Weltkriegs-Schuttberge oder sind die natürlich?

Herkulesberg gpsies

LG Manfred
Kölle ist sooo weit weg. Früher war ich öfters in der Gegend. In Troisdorf ist eine Bahnschule und da war ich öfters zur Schulung. Nun gibt es nicht mehr viel was ich lernen kann :D Aber wenn ich mal in der Gegend bin, komme ich gerne darauf zurück :)

Ja die Ahrensfelder Berge und der Kienberg sind Weltkriegsschuttberge. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

125
Zak_McKracken hat geschrieben:Puh, das ist ja wie viermal hintereinander den Teufelsberg hoch... :geil:
Ja schade, das der so weit wech ist von mir :( Der nächste Forilauf muss unbedingt da mit rüber gehen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

126
Lilly35 hat geschrieben:Mit deiner WAS???? :motz:
Nich beachten :D :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

127
dicke_Wade hat geschrieben:Ja schade, das der so weit wech ist von mir :( Der nächste Forilauf muss unbedingt da mit rüber gehen :P

Gruss Tommi
Ich plediere sehr für eine Forumslauf durch den Grunewald inklusiver Bergbesichtigung :D Klarer Heimvorteil für mich.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


128
Teufelsberg und Drachenfliegerberg bin ich natürlich auch dabei. Da trainiere ich ja oft genug vom SCC aus. Das macht so richtig Spaß. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



129
dicke_Wade hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]26705[/ATTACH]

Da ichs vor paar Tagen uff Fatzebuck mal gepostet hab, kann ich hier gleich mal meine Armada an Schuhen posten :)
[ATTACH=CONFIG]26707[/ATTACH]
Oben die dreie sind schon recht alt, rechts oben der Asics Gel Fortitude 4 hat fast 2500 km unter der Sohle. Und der Mittlere, der Mizuno (1500 Km) ist immer noch wunderbar für schnelle kürzere Wettkämpfe geeignet :) Unten meine derzeitigen Lieblinge: Asics Gel Cumulus 15, von Rechts: 1400, 500 und 17 Km.

Da kamma sehen, dass ich mich um Empfehlungen, wie lange Schuhe halten, einen Dreck schere. Ich gehe da ganz nach Gefühl und ein Schuh wird erst ausgemustert, wenn er kaputt ist oder ich mich nicht mehr wohl darin fühle.

Gruss Tommi
Kenn Dich doch nicht aufm Fratzenbuch.... Deswegen weiß ich jetzt immer noch nicht, was die Schwatten für welche sind :)
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

130
Asoooo, ich dachte das Bild reicht dir :P Die heißen Adidas Response Trail :) Ich hatte mir vorher die Salomon Speed Cross 3 gekäuft. Schön während aber vor allem nach dem Testläufchen über ca 22 Kilometer hatte ich böse Schmerzen mit meinem Hallux und musste die zurück geben und hab dann die Adidas genommen. Runnerspoint ist ja zum Glück so kulant.

So, was mein Wochenende betrifft, das ist buchstäblich vom Winde verweht worden. Ich hab eben meinen Freunden abgesagt. Nicht nur, dass morgen an ein Laufen nicht zu denken ist, bei solchem Wetter fahre ich freiwillig nirgends mit einem Auto hin. Weder selbst noch als Mitfahrer. Da bin ich Weichei und Angsthase. Schade ;( *hoil* Mache ich nachher noch eine ausgiebige Session mit meiner Rolle und Dehnung und gehe morgen in die Muggibude. Die 500 Meter Fußweg traue ich mir dann schon noch zu bei dem Sturm :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

131
Lilly35 hat geschrieben:Mit deiner WAS???? :motz:
Hab mich auch grad ein wenig gewundert :haeh:

Vielleicht hat er ja eine alte Hündin die er meint ?


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

132
Na,
dicke_Wade hat geschrieben:Moin :)

Nachdem ich mich 2008 mit einem Trainingsplan ins Verderben trainiert hatte (halbes Jahr Laufpause wegens Knie) mache ich mir die Pläne selbst. Natürlich nach "gewissen Richtlinien". Einmal die Woche wetz ich nen Hügel hinauf, hin und wieder eine etwas schnellere Einheit. Aber das eher selten. Keine Intervalle. Und am Wochenende einen oder auch mal zwei LaLas. Und da ich keinen festen Plan habe, bin ich äußerst flexibel. Kann nach Gefühl oder äußerem Einflüssen jederzeit ändern. Das ist sicher nicht optimal und es wäre durchaus mehr aus mir heraus zu holen. Aber um welchen Preis? Bisher bin ich immer gut angekommen und vor allem gesund geblieben :) Ich überlege mir die Trainingsläufe der nächsten ein, zwei Wochen oft während eines Laufes. Die Makroplanung, also Belastungs- und Regenerationswochen richten sich nach den geplanten Wettkämpfen

Äußere Einflüsse: So wie es aussieht, wird wohl mein morgiger LaLa im Laufpark Stechlin dem Sturm zum Opfer fallen. Hab mir schon überlegt, ob ich denn dann Sonntag oder gar Montag mache. Und wenn er ausfällt, dann ist das auch kein Weltuntergang.

Gruss Tommi
DAS liest sich doch mal gut, wie Musik in meinen Ohren bzw für meine Beine :nick:
Ich bin bisher nicht so richtig auf den Dreh gekommen, nach Trainingsplan zu laufen weil... es mir irgendwie eben nicht so liegt, mich bei meinem Hobby an einen Plan zu halten.
Dafür lese ich immer wieder von VDOT, Runalyze und anderen Dingen, die ich mir oft nicht mal übersetzen kann.
Bisher halte ich es eben so, dass ich mir die Schuhe anziehe und laufe - und für meinen Anspruch gar nicht mal so schlecht, auch ohne mir mein Tempo von Pulswerten vorgeben zu lassen.
Nicht, dass das nun falsch rüber kommt, soll jeder so wie er sich wohl fühlt, mir ist es aber nix wenn ich da und dort zwischen den Zeilen den verwissenschaftlichten Zeigefinger erhoben erkenne :wink:
Und auch wenn ich erst seit knapp 4einhalb Jahren laufe und das seit 3einhalb Jahren regelmäßig mit längstenfalls mal 10 Tagen erkältungsbedingtem Aussetzen, so ist mein Ziel doch die lange Strecke - dort, wo überhaupt ankommen mehr bedeutet als eine besonders schnelle Zeit.

Mit der "Alten" hab ich auch nicht verstanden... vielleicht eine ausgelabberte Laufhose? :zwinker4:

Gecko, wie wäre es mit den Harburger Bergen? Dort soll es so einen geführten Trail-Lauf geben...
Ansonsten den Köhlbrandbrückenlauf oder jetzt im März den Hochbrückenlauf in Kiel - oder Du rennst die Treppen in Blankenese hoch und runter :zwinker2:

An einen "eigenen" Thread dachte ich auch mal... aber als Frischling schreibe ich dann doch weiterhin in "anderen" Threads - und mein Lauf-Tagebuch (vorerst) für mich selbst.

Gruß
Michael

133
dicke_Wade hat geschrieben:
Da kamma sehen, dass ich mich um Empfehlungen, wie lange Schuhe halten, einen Dreck schere. Ich gehe da ganz nach Gefühl und ein Schuh wird erst ausgemustert, wenn er kaputt ist oder ich mich nicht mehr wohl darin fühle.

Gruss Tommi
So ist auch meine Vorgehensweise.
Einmal die Woche wetz ich nen Hügel hinauf, hin und wieder eine etwas schnellere Einheit. Aber das eher selten. Keine Intervalle. Und am Wochenende einen oder auch mal zwei LaLas.
Das ist ja Schonkost für die Laufschuhe.

Meine halten gerade mal 1000 Km.
Liegt bestimmt an der Pace und den Blitzstarts bei mir.

134
dicke_Wade hat geschrieben:
So, was mein Wochenende betrifft, das ist buchstäblich vom Winde verweht worden. Ich hab eben meinen Freunden abgesagt. Nicht nur, dass morgen an ein Laufen nicht zu denken ist, bei solchem Wetter fahre ich freiwillig nirgends mit einem Auto hin. Weder selbst noch als Mitfahrer. Da bin ich Weichei und Angsthase. Schade ;( *hoil* Mache ich nachher noch eine ausgiebige Session mit meiner Rolle und Dehnung und gehe morgen in die Muggibude. Die 500 Meter Fußweg traue ich mir dann schon noch zu bei dem Sturm :D
Kannst ja morgen mit Doro und mir laufen, wir sind sonst ganz ohne männliche Begleitung, da Mathias "Sehne" hat. 9.30 h Beeskowdamm.
Bild

135
harriersand hat geschrieben:Kannst ja morgen mit Doro und mir laufen, wir sind sonst ganz ohne männliche Begleitung, da Mathias "Sehne" hat. 9.30 h Beeskowdamm.
Danke, das is nen liebes Angebot. Aber da muss ich ja schon wieder mitten in der Nacht aufstehen :wink: Hatte ich letztes Wochenende Samstag und Sonntag.

Bin eh etwas stinkig, das Wetter ist alles andere als so schlecht, wie ich dachte. Und nun sitz ich zu Hause und nicht in Lindow. Jetzt noch hinfahren wäre möglich, dann wäre es aber auch zu spät für nen LaLa und dann nur Wellness und rumhängen? Näääää. Ich brauche heute meinen Lauf, sollte ja machbar sein beim Blick aus dem Fenster und dann ist meine Laune wieder brauchbar.

Schönes Wochenende euch allen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer langer Dauerlauf mit Endbeschleunigung

136
Ja das Wochenende in Lindow hab ich verkorkst, hätte doch hinfahren können und so schlimm war der Sturm auch nicht. Aber, hätte ich das wissen können? Ne, dennoch ärgerlich. Da wollte ich heute in die Muggibude gehen, aber nach dem Aufstehen sah es draußen recht gut aus. Trübe zwar aber ziemlich ruhig. Der Wetterbericht sachte auch, dass das Stürmchen erst Nachmittags und am Abend auffrischen würde und somit hatte ich ein gutes Zeitfenster. Schön gefrühstückt, Laufsachen wieder aus der Tasche gepult und mich angezogen. Und den Laufrucksack fertig gemacht, ja heute wetz ich mal mit Wasser auf dem Rücken. Ich hatte das schon im Hinterkopf, dass ich mehr als 30 km laufen wollte. Und warum den körperlichen Verfall noch mit Durst unterstützen? Noch einen Kaffee, ein paar Kekse gemampft und zum Abschluss ein Glas Wasser gesüffelt und dann hab ich genug getrödelt und bin auf die Piste.

Sofort merkte ich, dass ich den Rucksack seit dem Mauerweglauf nicht mehr auf dem Buckel hatte. Total ungewohnt und schwabbelich. Da brauchte ich schon ein paar Meter, um mich wieder daran zu gewöhnen. Und atürlich passte ich meinen Laufstil daran an, verfiel mehr und mehr in den berühmten Schlurfschritt. Je weniger der Körper auf und ab hüpft, desto weniger hüpft auch das Wasser. Beim nächsten Lauf nehme ich mal wieder meine alten (Deuter) und dann schau ich mal, was wirklich besser ist. Der Hoka hat aber den Vorteil, dass ich vorn und seitlich viele Taschen habe und es passt auch so viel rein. Und teuer war er auch :D Ansonsten lief es sich prima, der Tag totale Pause hat mir gut getan und die Beine waren schön locker. Und es wehte doch schon eine recht steife und böige Brise. Störte mich nur insofern, dass ich auf meine Mütze aufpassen musste.

Als Strecke hab ich mir eine aus meinem Fundus ausgesucht, die mich bis nach Weißensee führen würde. Viele lange Geraden auf Bürgersteigen, da kann ich schön schlappen und muss mich nicht groß konzentrieren. Leider auch viele Ampelstopps, die mich heute doch etwas ärgerten. Da ich mich sehr gut fühlte, lief ich doch etwas schneller, als geplant. Plan war um die 6:45 wetzen und dass das schneller war spürte ich schon. Konnte es aber am Garmin so noch nicht ablesen, da der mit den Satelliten noch große Probleme hatte. Zu Hause bei der Auswertung sah ich dann einen Schnitt von 6:20 und das war doch ganz gut. Zumal ich da schon ein gutes Stück den Wind von vorn hatte. Der bremste durchaus heute. Auch überlegte ich mir eine Änderung des heutigen Planes. Ich werde eine leckere Endbeschleunigung am Ende machen und gleichzeitig die Strecke etwas erweitern. Noch drei bis vier Kilometer ran hängen. Wie ich das machen würde, war einfach. Kenne mich ja bei mir mittlerweile bestens aus nach 12 Jahren Lauferei und wusste schon, welche Extraschleife ich noch machen werde. Ja ich weiß, es nicht einfach, wenn man schon mal fast zu Hause ist, dann noch eine Runde drehen. Früher hab ich das lieber gemieden, mittlerweile hab ich da kaum noch Probleme mit.

Das schöne an den langen Läufen ist für mich, dass ich da mal wieder in Gegenden komme, die ich läuferisch doch seltener sehe. Da macht es gleich doppelt Spaß. Mit guter Musike im Ohr, heute die ersten guten 2 Stunden ELO Live, da kann doch gar nichts mehr schief gehen. Die Strecke von Ahrensfelde, über Falkenberg, Hohenschönhausen bis nach Weißensee zog sich zwar hin, aber von langer Weile keine Spur. Ich hätte auch einen Abstecher um den Weißen See machen können, fällt mir gerade ein. Ein gutes Stück lief ich nun Südwärts bis nach Lichtenberg, zur B1, die ich dann nach Hause zurück laufen würde. Das lief sich schon besser, als der Wind eher von der Seite kam. Allerdings wurden meine Beine auch schon müde. Und da hatte ich noch keine 20 Km hinter mir. War es nicht gecko, der mich kürzlich fragte, wie das mit den müden Beinen und 20 Km ist? Siehste, geht auch mir so. Da heißt es dann, einfach weiter laufen und nicht beachten. Beim Ultra kann ich auch nicht aufhören, nur weil die Biene müde werden :D Auch wenn man meint, es geht nicht mehr, es geht noch laaange weiter, alles Kopfsache. Wirste bei deinem ersten Marathon schon merken :wink:

Der "Heimweg" entlang der B1 war dann mit dem Wind im Rücken richtig fein. 6 Kilometer mit Extraschub. So fiel es mir leicht, das Tempo zu halten. Und ich näherte mich dem Punkt, wo ich das erste mal beschleunigen würde. Wie immer hatte ich so gar keine Lust mehr darauf. Ich fand nur leider keine treffende Ausrede. Also denn. Kurz angehalten, mir andere Musike (Adele - 21) auf dem Player gesucht und los ging es. Ich wollte 6:00 wetzen, um nach 3,5 Kilometern auf mindestens 5:30 zu erhöhen. Und wider erwarten lief es sich gleich richtig gut. Leider kam ein Ampelstopp am Blumberger Damm dazwischen und ich schaute auf die Pace der bisherigen knappen 500 Meter. 5:31! Nä das ist zu schnell! Also musste ich mich etwas drosseln und nahm lieber die Uhr zur Tempokontrolle. Ich schaffte zwar auch keine 6er Pace mehr, immer etwas schneller und das trotz leichter Anstiege, als ich die B1 verließ, aber es ging ganz gut. Wie ich dann aber noch einmal beschleunigen würde können, war mir ein Schleier.

Es ist auch ein sehr schönes Phänomen, dass nach der Beschleunigung die Kilometer nur so purzeln. Über Stunden hat sich das Hirn an das langsame Tempo gewöhnt und auf einmal geht es so schön flott. Die 3,5 Kilometer war sehr schnell rum und ich fand das fast schon bedauerlich. Weil es nun richtig anstrengend werden würde. Mir taten die Beine nun doch schon ganz gut weh, besonders der Hintern. Aber was solls, geplant ist geplant und ich gab Gas. Nach ein paar hundert Metern schaute ich mal auf die Pace und fiel vor Schreck bald um: 5:13! Na das ist doch Herrlich! Ob ich das so durchhalten würde können wusste ich noch nicht, aber versuchen kann ich es ja mal. Spaß machte es allerdings auch. Ich freue mich dann doch darüber, was ich noch aus den Beinen herausholen kann, obwohl sich das vorher so ganz anders anfühlte.

Und so rannte ich hübsch weiter und natürlich wurde es dann schon hart. An der Kreuzung Riesaer- und Hönower Straße stoppte ich noch einmal ne Zwischenzeit, da ich befürchtete, den restlichen Kilometer bis nach Hönow das Tempo nicht mehr halten zu können. Ich wollte das Durchschnittstempo der vergangenen 2,5 Kilometer nicht versauen. Da hatte mich aber mein Ehrgeiz gepackt. Ich wurde nicht langsamer, sondern doch noch schneller. Ein hübscher kleiner Endspurt folgte. *juhu* Und von da, waren es noch runde zwei Kilometer bis nach Hause zum Auslaufen. Anfangs war es schon etwas eierig aber es lief sich dann ein. Übrigens, als ich den Wind wieder im Gesicht hatte, merkte ich so richtig, was für ein Mistwetter das mittlerweile geworden ist. Gut, dass ich nun gleich zu Hause war :)

Die Statistik:

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] 7. [/td]
[td] 8. [/td]
[td] 9. [/td]
[td] 10. [/td]
[td] 11. [/td]
[td] 12. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,420 [/td]
[td] 3,520 [/td]
[td] 3,650 [/td]
[td] 3,640 [/td]
[td] 3,740 [/td]
[td] 3,350 [/td]
[td] 3,430 [/td]
[td] 0,450 [/td]
[td] 3,090 [/td]
[td] 2,580 [/td]
[td] 1,150 [/td]
[td] 2,050 [/td]
[td] 34,070 [/td]
[td] 34,070 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 21:39 [/td]
[td] 22:54 [/td]
[td] 24:32 [/td]
[td] 24:01 [/td]
[td] 24:49 [/td]
[td] 21:55 [/td]
[td] 22:24 [/td]
[td] 02:29 [/td]
[td] 17:57 [/td]
[td] 13:37 [/td]
[td] 05:55 [/td]
[td] 13:33 [/td]
[td] 3:43:47 [/td]
[td] 3:35:44 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:20 [/td]
[td] 06:30 [/td]
[td] 06:43 [/td]
[td] 06:36 [/td]
[td] 06:38 [/td]
[td] 06:33 [/td]
[td] 06:32 [/td]
[td] 05:31 [/td]
[td] 05:48 [/td]
[td] 05:17 [/td]
[td] 05:09 [/td]
[td] 06:37 [/td]
[td] 06:34 [/td]
[td] 06:20 [/td]
[/tr]
[/table]

Und die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Langsamer langer Dauerlauf - Long Jog - ... | GPSies

Und heute gibs mal ein Selfie von mir, als ich wieder zu Hause war :) Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

137
Alter Schwede, du läufst mit Adele?? Noch schwerer als die 30km eh schon sind, musst du es dir doch nicht machen! :hihi:

Danke für den tollen Bericht! :daumen: Ich werde morgen daran denken, wenn ich an einen toten Punkt komme, denn morgen steht mir mein bisher längster Lauf des Lebens bevor..

139
Moiiiin,

schöner Bericht!
Und der Typ auf dem Selfie sieht recht zufrieden aus :-)))

Mit Adele würde ich schon mal laufen - hören müsste ich sie beim Laufen allerdings nicht :-))
Davon abgesehen bin ich noch nie mit Knopf im Ohr gerannt, hab auch so immer Mucke im Kopf ;-)

Schönen Sonntag!
Michael

140
Lilly35 hat geschrieben:Alter Schwede, du läufst mit Adele?? Noch schwerer als die 30km eh schon sind, musst du es dir doch nicht machen! :hihi:
:D Ich liebe diese Sängerin! Könnte mir das Album jeden Tag anhören :geil: *sabber*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

141
dicke_Wade hat geschrieben: :D Ich liebe diese Sängerin! Könnte mir das Album jeden Tag anhören :geil: *sabber*

Gruss Tommi
Mich macht das immer so depressiv....

Ich habe beim Lauf heute übrigens tatsächlich an dich gedacht. Allerdings nicht, um mir mit deinen Tipps über einen toten Punkt hinweg zu helfen, denn einen toten Punkt gabs gar nicht. Nein, ich habe heute festgestellt, dass ich schlichtweg nicht schnell laufen kann, aber anscheinend recht problemlos lang. Und vielleicht.. nur ganz vielleicht schaffe ich auch mal solche Strecken wie du! :wink:

142
dicke_Wade hat geschrieben: :D Ich liebe diese Sängerin! Könnte mir das Album jeden Tag anhören :geil: *sabber*

Gruss Tommi
Ich auch, Tommy. Hatte ich lange drauf - hab´s mir nur etwas leid gehört. Zurzeit höre ich den "Drive"-Soundtrack - geiler geht´s nimmer. Wird leider momentan in der Fernsehwerbung missbraucht. Und Drive ist nebenbei der - mit Abstand - geilste Film der letzten Jahre. Aber ich schweife ab. Worauf bereitest du dich eigentlich vor, Tommy. Sorry :peinlich:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

143
Lilly35 hat geschrieben:Ich habe beim Lauf heute übrigens tatsächlich an dich gedacht. Allerdings nicht, um mir mit deinen Tipps über einen toten Punkt hinweg zu helfen, denn einen toten Punkt gabs gar nicht. Nein, ich habe heute festgestellt, dass ich schlichtweg nicht schnell laufen kann, aber anscheinend recht problemlos lang. Und vielleicht.. nur ganz vielleicht schaffe ich auch mal solche Strecken wie du! :wink:
Oh *rotwerd* welche Ehre. Bei mir ist es ja so, dass zu viel Tempotraining mich kaputt macht. Also mache ich nur das Nötigste, um nicht etwa langsamer zu werden. Und hin und wieder einen Tempolauf, aber meist ungeplant. Ein gewisses Grundtempo ist auch für Ultras wichtig, aber ich hab da eben meine Grenzen. Und wenn du Tempotraining nicht magst dann magstes eben nicht. Und wenn dir langsam aber dafür lang liegt, dann nur zu :daumen: Das ist ja aus meiner Sicht hauptsächlich eine mentale Sache. Den Körper kann man auf viele Sachen, gerade für lange Ultras, hin trainieren, nur wenn das Training dorthin einen anödet, dann wird das nichts. Geschweige denn, dass man dann mit dem langen Laufen im Kopf klar kommt. Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, das könnte was für dich sein, dann ist das schön. Aber uffbasse, nichts übers Knie brechen :wink:

Es gibt Läufer, für die ist schon ein Marathon zu weit, die laufen lieber kürzere Distanzen. Die sind glücklich damit und das ist gut so. Ich kann auch kurz und dann (für meine Verhältnisse) schnell, aber das darf dann eben nicht zu oft sein. Und davon mal abgesehen, ich kenne LäuferInnen, die laufen Distanzen am Stück!, da wage auch ich nicht einmal von zu träumen.
Ethan hat geschrieben:Ich auch, Tommy. Hatte ich lange drauf - hab´s mir nur etwas leid gehört. Zurzeit höre ich den "Drive"-Soundtrack - geiler geht´s nimmer. Wird leider momentan in der Fernsehwerbung missbraucht. Und Drive ist nebenbei der - mit Abstand - geilste Film der letzten Jahre. Aber ich schweife ab. Worauf bereitest du dich eigentlich vor, Tommy. Sorry :peinlich:
Fernsehwerbung schaue ich zum Glück nicht :D Und vielen Dank für den Filmtip. Besorge ich mir gleich mal *flöööt* So ist der Abend gerettet :wink:

Worauf ich mich vorbereite? Also kurzfristig, die aktuellen Trainingswochen, sind auf die 50 Km in Rodgau in drei Wochen ausgerichtet. Aber gleichzeitig sind die 50 Km, wie auch das jetzige Training, Grundlagentraining für den ersten Höhepunkt, den Comrades am 31.5. Auch wenn ich den letztes Jahr erfolgreich gefinisht habe, habe ich immer noch großen Respekt davor. 87 Kilometer mit rund 1600 Höhenmeter, möglicherweise bei größerer Hitze und in praller Sonne sind kein Pappenstiel. Den Hamburg-Marathon will ich da kwasie en passant mit neuer Bestzeit (sub 3:45) absolvieren. Und dann ist im August wieder der Mauerweglauf. Meine komplette Wettkampfplanung kannste, wenn du magst, hier nachschauen: http://forum.runnersworld.de/forum/tagebuecher-blogs-rund-ums-laufen/96079-die-dicken-waden-der-dicken-wade-2.html#post1847521

So und nun erst einmal kurz zu meinen Läufchen vorhin. Runde 21 Km sind es geworden und mit dem Wetter hatte ich, vom Stürmchen mal abgesehen, wieder großes Glück.

Statt eines Selfies mal ein Bild meiner Schuhe. Es gab ja auf Fatzebuck Beschwerden, dass meine Schuhe zu sauber seien. Für dieses Paar hat sich das nun erledicht :hihi: Und mein neuer Player ist nun auch angekommen *juhu* Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

144
Danke für die Info(s), Tommi. Ich habe den gleichen Player - mit dem wirst du viel Freude haben! Über den Mauerlauf habe ich letzten einen Bericht gesehen - tolle Sache. Bekommt man doch gleich noch etwas Kultur mit 'auf den Weg' :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

145
Ethan hat geschrieben:Über den Mauerlauf habe ich letzten einen Bericht gesehen - tolle Sache. Bekommt man doch gleich noch etwas Kultur mit 'auf den Weg' :)
Der Mauerwegslauf ist für einen Ultra einer der beeindruckensten Läufe überhaupt. Unser Tommi konnte den in unter 24 h finishen. Absolut bemerkenswert!

Bei mir käme jedoch bei dem Lauf von insgesamt 161 km am Stück an Kultur nicht mehr viel im Hirn an. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



146
Ethan hat geschrieben:Danke für die Info(s), Tommi. Ich habe den gleichen Player - mit dem wirst du viel Freude haben! Über den Mauerlauf habe ich letzten einen Bericht gesehen - tolle Sache. Bekommt man doch gleich noch etwas Kultur mit 'auf den Weg' :)
Jo muss auch schmunzeln. Das selbe Modell ist mir ja kürzlich abgesoffen. Gibs leider noch nicht in Wasserdicht, wie mein neues Händy (S5 mini). Und ja Frau Isse hat richtig bemerkt, den Mauerweglauf hab ich letztes Jahr bereits gefinischt und will mir dieses Jahr die Back-To-Back-Medaille abholen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

147
@ Tommi: Doro und ich sind heute vom Teltower Damm bis Glienicker Brücke gelaufen und haben, sozusagen als Bonustrack, noch die Havelstrecke bis Löwen absolviert. Da unten bei Albrechts Teerofen bzw. Kohlhasenbrück würde ich bei Nacht wohl in absolute Lethargie verfallen...

Um 14 Uhr war ich wieder zuhause, und kurz drauf brach mal wieder das Obermistwetter aus. Schwein gehabt, aber sowas von!
Bild

148
Warum musste ich bei diesen beiden Sprüchen an Tommi denken? :D :hallo:
„Du merkt das du Läufer bist, wenn sie dich in diese "All you can eat" – Spaghetti – Läden nicht mehr hineinlassen.“

"Nach der Qual, gibt's Bier nach Wahl"
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


150
harriersand hat geschrieben:@ Tommi: Doro und ich sind heute vom Teltower Damm bis Glienicker Brücke gelaufen und haben, sozusagen als Bonustrack, noch die Havelstrecke bis Löwen absolviert. Da unten bei Albrechts Teerofen bzw. Kohlhasenbrück würde ich bei Nacht wohl in absolute Lethargie verfallen...

Um 14 Uhr war ich wieder zuhause, und kurz drauf brach mal wieder das Obermistwetter aus. Schwein gehabt, aber sowas von!
Schöne Strecke hattet ihr da :daumen: Bei mir war das Wetter noch etwas länger erträglich. Und ich hab enien Tommi-typischen Sonntag verbracht :D Ausschlafen, gemütlich Frühstücken und dann recht spät endlich loslaufen, dann aber mit Genuss :)

Den Bericht kritzele ich nachher uff Arbeit. War vorhin bei Massage. Göttlich!!!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“