Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

Langer langsamer Dauerlauf am Samstag den 11.1.2015

151
So gefällt mir ein entspannter Sonntag. Ausschlafen, also nicht komplett aber schön lange ratzen, dann gemütlich Frühstücken und noch ein Weilchen am Computer rumwuseln. In Foren und Fatzebuck schmökern und kritzeln. Bis die Zeit schon fast rum ist und ich mich endlich auch mal umziehen muss, um mich auf die Socken zu machen. Einen eher kleinen Doppeldecker hatte ich mir für dieses Wochenende vorgesehen. Gestern den langen Lauf über 30 km mit Endbeschleunigung und heute noch einmal 20 langsame Kilometer hinterher. Da ich praktisch unverletzt bin, die zwei kleinen Baustellen sind ja keine Verletzung, musste ich auch auf nichts Rücksicht nehmen. Einfach nur laufen. Was für eine Strecke wollte ich denn heute nehmen? Ich beschloss, mir keine auf gpsies zusammen zu klicken sondern zur Wuhle zu rennen und dort dann die Kilometer zusammen zu suchen. Da kann ich wunderbar variieren und hier mal abbiegen und dort eine Schleife laufen, ganz wies es mir beliebt und am Ende bekomme ich locker die gewünschten Kilometer zusammen. Und langweilig wird es dabei auch nicht. Ach ja, heute wird mal ohne Musike gelaufen, meinen neuen Player hab ich noch nicht (dabei lag der schon im Briefkasten *hihi*) und den alten wollte ich nicht umständlich einpacken. Nö nö geht ja auch mal ohne. Im Gegensatz zu gestern sollte es heute doch kälter sein, bei gleichem Wind, also zog ich lieber die dicke Jacke an. Eine gute Wahl! :)

Entlang der U5 wetzte ich gemütlich (dachte ich) bis zur Grottkauer Straße, um von dort zur Wuhle abzubiegen. Ich schaute heute hin und wieder auf die Pace-Anzeige am Garmin. Und wunderte mich da schon, dass mein Tempogefühl mich heute etwas im Stich ließ. 6:45/km wollte ich rennen, also schön langsam, war aber eine gute Ecke schneller. Aber da es sich gut anfühlte, beließ ich es dabei und freute mich. Das kann doch nur ein schöner Lauf werden. Ich lief dann die Wuhle, am Biesdorfer Berg vorbei, bis zur B1. Auf dem Rückweg lief ich dann einen Trampelpfad, den ich schon Jahre nicht mehr benutzt hatte. Mitten über ne Wiese, etwas unwegsam und sehr weich durch den Regen die letzten Tage. Aber nicht matschig. Das fühlte sich wunderbar unter den Füßen an. Tief im Herzen bin ich wohl ein Trailläufer. Kann ich zwar auch Stundenlang auf Asphalt schlurfen oder auch mal schneller rennen, so richtig wohl fühlen sich meine Treter auf Wald- und Feldwegen und noch unwegsamerem Untergrund.

Das Stück war aber keinen Kilometer lang, dann war der Weg wieder befestigter. Aber auch matschiger. Und das gefiel mir heute. So ein schöner Gegensatz zu den 100 % Bürgersteig gestern. Ich sach ja immer: Bring Abwechslung in den Lauf :wink: Ich bin auch überzeugt davon, dass Geländelaufen für die Beine und Gelenke "gesünder" ist. Klar, man muss sich erst einmal daran gewöhnen, sich Trittsicherheit verschaffen, aber irgendwann läuft das um einiges besser. Geht mir zumindest so.

Genug geschwafelt, weiter wird gelaufen. Nun geht es die Wuhle ein gutes Stück Richtung Norden. Ich überlegte mir die Entfernungen bis hier hin und dort hin und wenn ich noch um den Ahrensfelder Berg drumrum renne und bis da zurück und von da nach Hause, dürften das 21 Kilometer werden. Wieso jetzt 21 Kilometer? Hihi, kein Schreibfehler, ich hab unterwegs die Strecke noch um einen Kilometer aufgestockt. Warum? Letzte Woche hatte ich 105 Kilometer und das wollte ich diese Woche auch erreichen. So bekloppt kann man als Läufer sein, eine völlig nichtssagende Summe, aber diese motivierte mich in dem Moment.

Ich lief um den Ahrensfelder Berg und änderte spontan meine Planung. Nicht wieder zurück, sondern am Solarpark Eiche vorbei bis zum Wäldchen Herrendike und von dort auf anderem Weg nach Hause. Das könnte von den Kilometern auch gut hin kommen. Und wenn es nicht passt, wird es passend gemacht. Fehlen noch ein paar Meter gibt es einen Umweg, sind es zuviele, ist das nicht schlimm, mehr geht immer. Ohne dass ich das direkt merkte lief ich in einem wunderbar konstanten Tempo. Auch wenn die Beine Kilometer um Kilometer müder wurden, fiel es mir leicht, das Tempo zu halten. Richtung Herrendike war es allerdings keine Kunst, da blies der Wind von hinten und schob wunderbar. Dann 90°-Kurve und plötzlich hatte ich den Wind direkt von rechts. Aaaahhh! Das blies ins Ohr und ich musste echt schräg laufen. Und das über einen Kilometer lang. Mal was Neues :) Ansonsten konnte mich der Wind nicht ärgern, ich war perfekt angezogen und kalt im Gesicht war er auch nicht. Ich lief dann noch einen kleinen Umweg und freute mich, wie genau ich die 21 Kilometer getroffen hatte. Auf der Uhr etwas darüber und nach der Streckenkorrektur leicht darunter. Das war doch fein. Die letzten Kilometer musste ich dann aber doch Federn lassen. Ich merkte, dass es mir zusehend schwerer fiel, das Tempo zu halten, also versuchte ich es gar nicht erst, darum ging es mir heute nicht. Und so viel langsamer wurde ich dann auch nicht. Ich hab mich aber sehr gefreut, das ich die zweite Belastungswoche so gut gemeistert hatte. Großer Wermutstropfen war allerdings, dass ich nicht mit ins Trailcamp nach Lindow mitgefahren bin. Da wäre ich vielleicht nicht auf so viele Kilometer gekommen, aber das wäre doch sehr schön gewesen. Schade, aber es wird ein nächstes mal geben. Anfang Februar :bounce: Ach noch etwas Ärgerliches hatte ich zu beklagen: Ich hatte weder Bier noch Hefeweizen im Hause. Musste ich mich mit Apfelschorle begnügen *soiftz*

Die Statistik:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,310 [/td]
[td] 3,510 [/td]
[td] 3,030 [/td]
[td] 3,360 [/td]
[td] 4,080 [/td]
[td] 3,660 [/td]
[td] 20,950 [/td]
[td] 20,950 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 20:47 [/td]
[td] 21:54 [/td]
[td] 18:57 [/td]
[td] 21:05 [/td]
[td] 25:34 [/td]
[td] 23:27 [/td]
[td] 2:15:12 [/td]
[td] 2:11:44 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:17 [/td]
[td] 06:14 [/td]
[td] 06:15 [/td]
[td] 06:17 [/td]
[td] 06:16 [/td]
[td] 06:24 [/td]
[td] 06:27 [/td]
[td] 06:17 [/td]
[/tr]
[/table]

Und die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Langsamer langer Dauerlauf am 11.01.2015 | GPSies

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier gleich noch der Lauf vom Montag den 12.1.2015 unter dem Motto:

Ein Tempodauerlauf wider Willen

Tja mit der Muggibude habe ich es derzeit nicht so. Da wollte ich heute eigentlich hin, bin ich extra früh aufgestanden, sonst schlafe ich Montags vor der ersten Nachtschicht meist länger. Ich hatte aber einen Massagetermin beim Physio und davor wollte ich fertig sein, inklusive Abendbrot. Danach würde es zu knapp werden. Ich hatte aber so gar keine Lust. Nach dem Frühstück kam die Müdigkeit wieder hoch und ich schielt schon zu Bett. Okay, Muggibude gestrichen aber nicht wieder pennen! Ich mach mal was im Haushalt! Ja, kommt hin und wieder auch bei mir vor. Und da ein komplett sportfreier Tag mir so gar nicht passte, wollte ich dann wenigstens einen lockeren 10er rennen. Den krieg ich doch noch locker unter die Sohle.

Gedacht - tun getan. Ich schaffte doch ganz gut was weg zu Hause, trank jede Menge Kaffee dazu und dann war auch die Zeit ran, dass ich auf die Piste musste. Für solche eingeschobenen 10er hab ich eine Standardrunde, genau vermessen, da geht die Nachbereitung auch fix und ich muss die Aufzeichnung vom Garmin nicht korrigieren. Ich entschied mich für ein Tempo von 5:45 und stellte den Virtuellen Partner am Garmin so ein. Manchmal richte ich mich gut danach, manchmal eher weniger. Heute mal wieder weniger :D

Auch wenn nach ein paar hundert Metern in den Beinen das kilometerreiche Wochenende zu spüren war und die Oberschenkel durchaus müde waren, lief ich das Tempo erst einmal so weiter. Das erste gute Stück geht es auf der Hellersdorfer Straße eh leicht abschüssig. Das macht es mir etwas einfacher. Allerdings lief ich dem VP voraus, war mal wieder schneller als gewollt. Und eigentlich wollte ich mich gar nicht bremsen. Nun denn, dann einfach weiter so. Und sooo viel schneller war ich doch auch nicht.

Das hinderte mich aber nicht daran, schneller zu werden. Obwohl ich nun doch müder wurde, machte ich Druck. Ne, heute zieh ich das mal durch. Und es lief. Einzig die rechte A...backe schmerzte leicht, der Piriformis mag halt kein Tempo. Aber es war nicht wirklich hinderlich und nun war auch mein Ehrgeiz geweckt. Die zweite Etappe war ich dann schon schneller als 5:30, das erfreute mich und stachelte mich noch mehr an. Zumal jetzt zwei kleine "Anstiege" auf der Hönower auf mich warteten. Auch hier hatte ich Ampelglück und musste nicht stoppen *juhu* Die fünfte Ampel auf der Strecke und kein einziges mal musste ich anhalten. Hatte ich nur noch auf der Riesaer eine vor mir. Ich wollte noch einen kleinen Endspurt einlegen und diese machte mir einen Strich durch die Rechnung. Aber denkste! Da bin ich einfach ein Stück die Luis-Lewin rein gelaufen, bis ich gefahrlos die Straße überqueren konnte. Und nun Fersengeld die restlichen paar hundert Meter. Ich bin dann aber nicht bis ganz zu Hause gelaufen, hab etwas eher verlangsamt und bin noch ein paar hundert Meter ausgelaufen. Mache ich eher selten, aber heute war mir danach. Tschakka, das war ein wunderbarer Tempolauf.

Gleich noch diese Statistik dazu:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,620 [/td]
[td] 3,520 [/td]
[td] 2,880 [/td]
[td] 0,330 [/td]
[td] 10,350 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 20:29 [/td]
[td] 19:13 [/td]
[td] 15:27 [/td]
[td] 02:00 [/td]
[td] 0:57:09 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 05:39 [/td]
[td] 05:28 [/td]
[td] 05:22 [/td]
[td] 06:05 [/td]
[td] 05:31 [/td]
[/tr]
[/table]

Und die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Standart-10-Km-Runde Kaulsdorf - Mahlsdorf | GPSies

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

152
Und dann war ich heute noch zur Massage :) Ich hatte ja schon bei der Terminvergabe angesprochen, worum es mir heute im Besonderen geht: Um meinen Piriformis. Und allgemein ein stärkeres Spannungsziehen am Gesäß zum hinteren Oberschenkel. Da wusste ich noch nichts von dem anderen Spaß am rechten Adduktor. Nun denn, ich hatte volles Vertrauen zu meinem Physio.

Er konzentrierte sich erst einmal auf den Piriformis. Und nach nicht langer Zeit stellte er fest, der isses nicht wirklich. Selbst bei stärkerem Drücken war es noch erträglich. Das wäre es definitiv nicht, wenn der verspannt gewesen wäre. Ganz so locker zwar auch nicht, aber alles im Rahmen. Das Hauptproblem war der obere "Ausläufer" des hinteren Oberschenkels und darum kümmerte er sich ausgiebig. Die Stelle hab ich mir gemerkt und die wird mit dem Ball von der Blackroll dann auch in Zukunft besser bearbeitet. Aber ich hab ja noch ein paar Termine.

Dann der Adduktor. Allerdings hatte sich das Teil schon etwas gebessert. Das Regelmäßige Rollen hat schon was geholfen. Bei dem Tempodauerlauf heute war nichts zu spüren. Als er dann den richtigen Strang gefunden hatte meinte er, das ist nicht der Adduktor sondern der M. Sartorius (Musculus sartorius), der längste Muskel im menschlichen Körper und den bearbeitete er dann die restlichen 10 Minuten. Ja das tat guuuuut. Hab ich wieder was gelernt. Und der Physio auch, er meinte, dass er den Muskel so gezielt auch noch nicht massiert hatte.

Jau das hat gut getan und es war mal wieder eine gute Entscheidung mir ein paar Massagetermine zu gönnen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

153
Hallo Tommi,

hatte ich schon erwähnt, wie toll ich es finde, dass du SO VIIIIEEL läufst?`So geht uns der Lesestoff an schönen Laufberichten nie aus! :daumen:

Als du geschrieben hast, dass du 6:45 laufen wolltest, dachte ich noch: Perfekt! Mein Lauftempo für einen langen Lauf! Falls ich mal in Berlin sein sollte, wäre das also eine Chance für mich, mal höchstpersönlich mit einem Ultra-Läufer laufen zu dürfen - und vor allem: zu können!
Aber dann sah ich, dass du doch ne Ecke fixer unterwegs warst..

Noch eine Frage zu den Abschnitten, in die du deine Läufe unterteilst. Die Abschnitte sind alle ungleich lang. Du hast es mal erklärt, ich habe es aber nicht verstanden. Wonach unterteilst du deine Distanzen?

154
Lilly35 hat geschrieben:Hallo Tommi,

hatte ich schon erwähnt, wie toll ich es finde, dass du SO VIIIIEEL läufst?`So geht uns der Lesestoff an schönen Laufberichten nie aus! :daumen:
Dankeschöööön *rotwerd*
Lilly35 hat geschrieben:Als du geschrieben hast, dass du 6:45 laufen wolltest, dachte ich noch: Perfekt! Mein Lauftempo für einen langen Lauf! Falls ich mal in Berlin sein sollte, wäre das also eine Chance für mich, mal höchstpersönlich mit einem Ultra-Läufer laufen zu dürfen - und vor allem: zu können!
Aber dann sah ich, dass du doch ne Ecke fixer unterwegs warst..
Wenn du in Berlin bist und das rechtzeitig vorher weißt, kömmer auch ein Forumsläufchen planen :wink: Und auch wen nich schneller war als geplant, wenn ich wirklich will :D kann ich auch so langsam, wie geplant laufen *hihi*
Lilly35 hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Abschnitten, in die du deine Läufe unterteilst. Die Abschnitte sind alle ungleich lang. Du hast es mal erklärt, ich habe es aber nicht verstanden. Wonach unterteilst du deine Distanzen?
Ich versuche die Gesamtstrecke in etwa gleichmäßige Abschnitte zu unterteilen. 20 km = 6 x 3,33 km oder 33 km = 9 x 3,66 oder so. Entweder stelle ich mir dann den Distanzalarm im Garmin darauf ein oder setze Marken auf die Strecke in gpsies, die mich daran erinnern, auf das Knöpfchen zu drücken. Oft orientiere ich mich dann an örtliche Gegebenheiten wie Ecken, an denen ich abbiege oder Querstraßen, damit ich das später in Sprttracks besser korrigieren kann, wenn der Garmin mal wieder ungenau aufgezeichnet hat.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

155
Sag mal Tommi, was ist eigentlich deine Tempo-Skala? Mit uns bist da ja beim Forumslauf eine 6:45-7:00 gelaufen. Deine 10er Zeit ist locker sub50. Hast du jemals Tempotraining gemacht oder kam das durch das viele lange Laufen? Sprich: Gab es ein pre-Ultra-Tempobolzer-Tommi?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


156
dicke_Wade hat geschrieben: Jau das hat gut getan und es war mal wieder eine gute Entscheidung mir ein paar Massagetermine zu gönnen.
Hi Tommi
ich freue mich sehr dass mal jemand einen Kollegen aus meiner Zunft gebührend und öffentlich würdigt :daumen:

Ich habe schon für sehr viele (Profi)sportler aus verschiedenen Sportarten - auch Läufer dabei - gearbeitet, da bist du als Masseur
hochwillkommen !

Hier im Forum wird aber leider oftmals so getan, als ob die blackroll das ersetzen könne.
Das Teil kann sicher hilfreich in der Eigenbehandlung sein, am Anfang sollte aber zunächst
die Behandlung durch einen Fachmann stehen. Du machst das schon richtig !

Gruß

Ulli

Lilly35 hat geschrieben:
Falls ich mal in Berlin sein sollte, wäre das also eine Chance für mich, mal höchstpersönlich mit einem Ultra-Läufer laufen zu dürfen
Tja, so ist das mit der Damenwelt. Zack, da biste als popeliger Marathonläufer schon wieder uninteressant :teufel:
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

157
nachlangerpause hat geschrieben: ich freue mich sehr dass mal jemand einen Kollegen aus meiner Zunft gebührend und öffentlich würdigt :daumen:
Mein lieber Ulli, du und deine Zunft seid unersetzlich, da kann eine Blackroll wohl kaum mithalten. Morgen bin ich wieder bei einem deiner Kollegen. Dir liebe Grüße :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



158
nachlangerpause hat geschrieben: Tja, so ist das mit der Damenwelt. Zack, da biste als popeliger Marathonläufer schon wieder uninteressant :teufel:
Mein verehrter Herr Marathonläufer,
2016 sind wir vielleicht selbst Ultraläufer! :wink:

Wochenzusammenfassung 05. - 11.01.2015

161
Die Wochenzusammenfassung hätte ich fast vergessen, wir nun flink nachgeliefert :)

Die Woche war von den Umfängen genau so hoch wie die vergangene. Etwas ungewollt, da ich nicht mit ins Trailcämp in den Laufpark Stechlin mit fuhr. So hab ich am Wochenende noch ein paar Kilometer mehr schrubben können. Zum Krafttraining bin ich die Woche nur einmal gekommen. Bei 5 Laufeinheiten ist das aber schon verschmerzbar und ein Sportfreier Tag ist ja so verkehrt nicht. Ansonsten ging es mir prima, die kleinen Baustellen haben mich beim laufen nicht behindert, haben sich auch nicht verschlimmert und werden die Woche darauf beim Physio behandelt. Die kommende Woche wird noch einmal geknüppelt und dann hab ich drei Belastungswochen in den Beinen und darf mich etwas ausruhen.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 160"][/TD]
[TD="width: 55"]
Strecke (km)
[/TD]
[TD="width: 55"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 55"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 235"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Montag, 5. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,32
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:00:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] Lockerer Lauf - etwas schneller als geplant [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Dienstag, 6. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
3,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:20:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 335"] Krafttraining und Dehnung in der Muggibude [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Mittwoch, 7. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,50
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:08:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 335"] Langsamer langer Dauerlauf mit Endbeschleunigung [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Donnerstag, 8. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
16,125
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:43:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] Hügeltraining am Arensfelder Berg [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Freitag, 9. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[/TD]
[TD="width: 235"] Laufpause [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Samstag, 10. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
34,07
[/TD]
[TD="width: 55"]
3:35:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 235"] Langsamer langer Dauerlauf (Long Jog) mit Endbeschleunigung [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Sonntag, 11. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,95
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:11:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] Langsamer langer Dauerlauf - Schneller als gewollt [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 160"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
104,965
[/TD]
[TD="width: 55"]
10:59:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

162
Die Jules hat geschrieben:Sag mal Tommi, was ist eigentlich deine Tempo-Skala? Mit uns bist da ja beim Forumslauf eine 6:45-7:00 gelaufen. Deine 10er Zeit ist locker sub50. Hast du jemals Tempotraining gemacht oder kam das durch das viele lange Laufen? Sprich: Gab es ein pre-Ultra-Tempobolzer-Tommi?
Najaaaa so locker fallen mir 50 min auf 10 km auch nicht. Etwas ausgeruht sollte ich da schon sein. Richtiges strukturiertes Tempotraining, vor allem mit Intervallen, ach im Stadion, hab ich zuletzt im Jahr 2007 gemacht. Anfangs 2008 bekam ich mächtige Knieprobleme und konnte ein halbes Jahr nicht laufen. Es war zwar "nur" eine Sehnenentzündung, aber halt sehr schmerzhaft und hartnäckig. Seitdem mache ich keine Intervalle mehr und mal einen Tempolauf, eher ungeplant, wenn mir so danach ist. Wenn ich mich in der Mugigbude auf dem Laufband warm laufe, mache ich hin und wieder einen Steigerungslauf mal bis 13 km/h, mal auch bis 14 für eine Minute. Das muss für die schnellen Muskelfasern reichen.

Also durch vieles langsames Laufen wird man mit SIcherheit nicht schneller. Das mag Anfängern noch eine Weile so gehen, aber dann ist auch schnell Essig damit. Ich zehre wohl immer noch von meiner Grundschnelligkeit, die ich mir damals erworben hab. Jaha im Vergleich so mancher bin ich immer noch ein lahmer Esel :hihi: Und eine höhere Grundschnelligkeit ist auch fürs Ultralaufen nicht unwichtig. Warum hat der Engländer Mark Perkins in 13:06 h den Mauerweglauf gewonnen? Weil er eine verdammt hohe Grundschnelligkeit hat. Oder als ich 2013 beim Fronauer 24-Stundenlauf den Vanny etliche male beobachten konnte, wie er mich in 6er Pace überrundet hat. Und er sah auch nach 23 Stunden fast noch so locker dabei aus wie zu Beginn. Ohne gute Grundschnelligkeit kann man 6er Pace halt nicht so gemütlich laufen.

Hehe am Freitag hab ich einen Intervalllauf geplant :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

163
nachlangerpause hat geschrieben:Hi Tommi
ich freue mich sehr dass mal jemand einen Kollegen aus meiner Zunft gebührend und öffentlich würdigt :daumen:

Ich habe schon für sehr viele (Profi)sportler aus verschiedenen Sportarten - auch Läufer dabei - gearbeitet, da bist du als Masseur
hochwillkommen !
Jau, je professioneller der Sport betrieben wird, desto wichtiger wird der Masseur. Ich hatte meine erste Massage mit 15 Jahren beim Sportclub als Gewichtheber. Später in der höchsten Förderstufe bekam ich in der Regel 3 Massage in der Woche. Das war integraler Bestandteil das Trainings. Und seit damals weiß ich die kundigen Hände guter Masseure sehr zu schätzen. Habe ich heutzutage ein Problem, dann ist meine erste Anlaufstelle meine Stammpraxis. Und mit nur wenigen Behandlungen konnte mir da immer gut geholfen werden. Wenn es etwas "schlimmes" ist, das weitergehende Behandlung bedarf, Elektrotherapie oder Medikamente, dann kann ich ja immer noch zum Arzt gehen. Meine Erfahrung ist leider die, dass so manche Ärzte mit "schnöden Muskelproblemen" so ihre Schwierigkeiten haben.
nachlangerpause hat geschrieben:Hier im Forum wird aber leider oftmals so getan, als ob die blackroll das ersetzen könne.
Das Teil kann sicher hilfreich in der Eigenbehandlung sein, am Anfang sollte aber zunächst
die Behandlung durch einen Fachmann stehen. Du machst das schon richtig !
Ich nutze die Rolle mittlerweile auch regelmäßig und mit gutem Erfolg aber da gebe ich dir absolut recht, einen fähigen Masseur kann sie nicht ersetzen. Fürs Alltägliche nützt sie mir viel und ich spüre den Unterschied vorher-nachher, aber bei hartnäckigen Dingen schafft sie es auch nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer langer Dauerlauf am Dienstag den 13.1.2015

164
Mensch ich komm hier auf Arbeit zu nix, noch nicht einmal zum Laufbericht schreiben :hihi: Nun muss ich damit aber mal anfangen :D

Ich zog nach meiner Ratzerei gegen 13 Uhr die Rollos hoch und fiel vor Schreck bald um. Ich sah blauen Himmel! Wer rechnet denn mit so was?! Glücklicherweise war heute eh ein langer Lauf geplant und meine Vorfreude war gleich ganz groß. Das "Frühstück", zwei Tassen Kaffee und paar Kekse, nahm ich mal schneller zu mir. Heute wollte ich meine nicht unübliche Trödelei vermeiden, das tolle Wetter voll nutzen. Außerdem musste ich bei geplanten 20 Km in laaaangsamen Tempo (ja heute wollte ich es mal wieder versuchen) mit mindestens 2:10 Stunden rechnen. Anschließend wollte ich noch ein paar Minuden rollen, und dann kommt ja noch Duschen und Abendbrot etc und wieder auf Arbeit. Und je weniger ich trödele, desto stressfreier wird es anschließend. Manchmal bekomme ich mich da doch in den Griff. Die korrekte Streckenwahl kostete mich noch ein paar Minuten, ich fand dann aber was hübsches, musste da allerdings auf dem Rückweg mit Wind von vorne rechnen. Naja gibt schlimmeres. Dann dachte ich noch rechtzeitig daran, in meiner Garmin ein Intervall zu programmieren. So zum Test, da ich das am Freitag geplant habe und das mal mit Uhr-Unterstützung versuchen will. In einer früheren Version von SportTracks hatte ich ein Plug-In, mit dem man das schön am Rechner machen und dann auf die Uhr übertragen konnte. Ich bekam es aber ganz gut hin. Die Umsetzung auf der Strecke war dann etwas schwieriger. Mit allem drum und dran schaffte ich es aber dennoch, vor 14 Uhr auf der Straße zu stehen. Juhu!

Heute war der vierte Lauftag in Folge und keiner der letzten Läufe war ein Regenerationslauf. Wie fühlen sich die Beine an? Gut :) Ja etwas flau aber dennoch locker. Und heute lief ich wirklich sofort schön langsam los. Und das machte Laune. Ach ja und ich nahm heute bei dem schönen Wetter meine Kamera mit, wollte mal ein paar hübsche Bilder für den Foto-Fred machen. Und auch so mache ich das hin und wieder ja gerne.

Erst ging der Weg nach Hönow, dann durch Neu-Hönow (heißt nicht wirklich so, ist meine Erfindung) den Spazierweg entlang, den ich auch schon gefühlte 100 mal gelaufen bin. Und dann weiter Ostwärts Richtung Neuenhagen. Nicht, ohne eine dreiviertel Runde auf der Trainierbahn von Hoppegarten zu drehen. Das ist teilweise schön unwegsamer Rasen und wieder eine hübsche Abwechslung zu dem Straßengeläuf gestern. Vor allem das Tempo war heute DIE Abwechslung. Ich lief wirklich das geplante Tempo von etwa 6:45. Ist auch teilweise eine Vernunftssache, da morgen noch ein Hügeltraining geplant ist und ich da noch ein paar Körner brauche. Zwischendurch konnte ich meine Schuhe noch mehr einsauen, von den vergangenen Tagen gab es reichlich Modder und Pfützen. Hach das machte alles richtig Spaß. Und noch dazu bei diesem Wetter! Da es aber immer noch stark windete, war es mir nicht so warm, wie erwartet. Gut, dass ich lange Sachen an hatte.

Und ich testete meine Intervall-Garmin. Die Einlaufphase endete mit dem ersten Drücken der LAP-Taste. Ab da begannen die Intervalle. Ich sah zuerst, das ich vergessen hatte, eine Soll-Pace mit anzugeben. So konnte der virtuelle Partner sich dem Tempo nicht anpassen. Ansonsten wechselten sich mit Pieps und Vibration die schnellen Abschnitte (1000 Meter) und den Ruhephasen (200 Meter) ab. Ich drückte dazwischen natürlich meine üblichen Etappenpunkte ab. Hab da aber nicht mitbekommen, wie sich das auf die Intervallänge auswirkt. Ob die da neu beendet werden oder nicht. Und dann waren die eingegeben 8 Intervall absolviert und es begann die Auslauf-Phase. Während der drückte ich mal wieder eine Etappe und was macht die Garmin? Hält an, weil für sie das Auslaufen beendet ist. Das merkte ich erst nach ein paar hundert Metern. Für den heutigen Lauf war das unerheblich, konnte ich später am Rechner korrigieren aber am Freitag werde ich tunlichst die Pfoten von der LAP-Taste lassen. Auch die Pinkel- oder Ampelpausen lasse ich dann die Uhr weiter laufen. Die werde ich dann sowieso nur in den Ruhephasen machen. Mal sehen, wie ich eine Strecke zusammenbekomme, mit so wenig Ampeln wie nur möglich :gruebel: Was auch bestens gefunzt hat: Programmierte Intervalle mit der Uhr laufen UND gleichzeitig eine gespeicherte Strecke ablaufen. fein fein :bounce:

Und nebenbei bin ich weiter gelaufen. Bei dem gemütlich Tempo kann ich mich in aller Ruhe mit solchen Dingen beschäftigen. Und es machte mir richtig Spaß. Es lief ja auch fein. Die Beine spurten und bei dem Tempo merkte ich nahezu nix. Nahezu? Ahja, da ist doch was, wenn ich schon so anfange. Ja ich hab in letzter Zeit mal wieder leichte Probleme mit (schon wieder!) Adduktoren. Aber viel weiter oben, eher in der Leiste. Nach längerer Strecke fängt es dort an zu ziehen. Das hatte ich früher immer mal wieder und gerade bei Ultras meckerte das schon. Aber das ist alles gut verträglich, stört nicht wirklich, ist aber halt da. Trainiere ich zuviel? Neinnnnnnn! :D Ich bin eben der Krug, der zum Brunnen latscht.

Die Sonne sank immer tiefer und bescherte mir einen tollen Sonnenuntergang, zumal ich da genau Westwärts lief. Das war sooooo toll! Gegen Ende wurden die Beine dann etwas müder und die Gesäßbacken protestierten leicht, dürfen sie, sie waren fleißig die letzten Tage. Und auf der Riesaer Straße schaffte ich noch problemlos einen Ampelsprint. Dem ich dann noch zwei weitere kurze Steigerungen folgen lies. Weils Spaß machte.

Und anschließend nutzte ich die gewonnen Zeit um eine knappe halbe Stunde meine Beine zu rollen. Tat guuuuuut. Ähm, kennt jemand ne Physiotherapeutin, die gerade nen Mann sucht? :hihi:

Hier die Statistik:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 3,450 [/td]
[td] 3,360 [/td]
[td] 3,250 [/td]
[td] 3,640 [/td]
[td] 3,490 [/td]
[td] 3,580 [/td]
[td] 20,770 [/td]
[td] 20,770 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 22:41 [/td]
[td] 22:19 [/td]
[td] 21:46 [/td]
[td] 24:12 [/td]
[td] 23:31 [/td]
[td] 23:53 [/td]
[td] 2:22:43 [/td]
[td] 2:18:22 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:35 [/td]
[td] 06:39 [/td]
[td] 06:42 [/td]
[td] 06:39 [/td]
[td] 06:44 [/td]
[td] 06:40 [/td]
[td] 06:52 [/td]
[td] 06:40 [/td]
[/tr]
[/table]

Die Strecke hab ich vergessen zu übertragen, mache ich morgen. Aber ich hab ein paar Bilderchens schon einmal vorweg
Die komplette Fotostrecke mache ich dann am Wochenende fertig :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

165
Schöner Bericht und schöne Fotos, Tommi.
dicke_Wade hat geschrieben: Ähm, kennt jemand ne Physiotherapeutin, die gerade nen Mann sucht? :hihi:
Wenn du eine gefunden hast, frag sie doch mal, ob sie eine jüngere Schwester und/oder Tochter hat :P Ich geh jetzt planschen.

VG Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

166
Wieso sollte die Dame in meinem Alter sein und eine Tochter haben? :P

Hier reiche ich gleich mal die Strecke von gestern nach:
Laufstrecke Eiche | Langsamer langer Dauerlauf am 13.01.2015 | GPSies

Und nun gehts zum Biesdorfer Berg :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

167
Ich war flott und schon sind meine Bilder von gestern online :)

https://plus.google.com/photos/105969513302681478022/albums/6104167858004326577?authkey=CJL9xayz2LyUZA

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

168
dicke_Wade hat geschrieben:Wieso sollte die Dame in meinem Alter sein und eine Tochter haben? :P
Mein Fehler! Ihr Ultra-Läufer seht halt immer so ausgezehrt aus :wink: Und die Gegend (auf den Fotos), sieht der ostfriesichen gar nicht so unähnlich :confused:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

170
Lilly35 hat geschrieben:In Düsseldorf kann man Mutter und Tochter oft gar nicht unterscheiden, weil sie bei demselben Chirurg waren. :D
:D Und die gleichen Klamotten tragen (für die eine noch zu früh, für die andere schon zu spät :wink: )
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

Hügeltraining am Biesdorfer Berg am 14.01.2015

172
In Düsseldorf war ich lange nicht mehr :P

Nun aber zum Läufchen:

Wenn das nicht noch ein schöner und erfolgreicher Abschluss dieser Trainingsphase war, dann wees ick och nich. Das war auch für mich schon etwas ungewöhnlich. 5 Tage hintereinander gelaufen und dabei 100 km in die Beine gesammelt. Ich war schon gespannt, wie sich das heute anfühlen würde. Die Hinlauferei war durchaus schon mal angenehm. Ich hatte dabei einen locker fluffigen Schritt drauf und so lies ich es rollen. Da geht es ja um nichts, einfach nur warm werden und die Strecke zum Hügelchen überbrücken. Mit 4,5 Kilometer ist der schon etwas weiter entfernt, aber ich kann ja nicht nur am Ahrensfelder Berg trainieren. Das wird auf die Dauer öde.

Angekommen gibs kein großes Überlegen - sofort hoch mit mir. Ich gleich den steileren Anstieg hinauf. Da sind die 30 Meter Höhenunterschied auf 315 Meter zu überwinden, was fast auf eine Steigung von 10 % hinaus läuft. Darunter sind 102 Treppenstufen, die ich brav alle einzeln nehme. Nach etwa der Hälfte wird es schwer, nach zwei Dritteln beginnen die Oberschenkel zu brennen und die Luft wird knapp. Dann entscheide ich, ob ich zulege oder das Tempo so beibehalte. Selten, dass ich da noch was zulegen will :D Heute auf keinen Fall. Dieses Training ist bereits das dritte am Biesdorfer Berg in dieser Saison. Und ich spüre schon dir Fortschritte. Und das verschafft mir eine wunderbare Laune dabei. Heute hatte ich noch einmal die Kamera dabei, der Foto-Fred hat mich dazu animiert :wink:

Oben angekommen geht es ohne Pause die Serpentine auf der südlichen Seite wieder hinab. Hier verteilen sich die 30 Höhenmeter auf 800 Meter. Also schon etwas flacher, zwar etwas wellig, aber doch recht gleichmäßig im Anstieg. Nach ein paar hundert Meter geht es mir wieder gut und die Atmung hat sich beruhigt. Vor vielen Jahren, als ich noch jung am Laufen war, brauchte ich oben immer noch eine Verschnaufpause. Das hab ich mir dann mit der Zeit abgewöhnt. Wenn schön quälen, dann richtig. Unten gibt es natürlich erst recht keine Pause. Uhr adrücken und wieder hoch. Und das lief heute richtig gut, die Beine hatten noch genug Kraft. Etwas wunderte mich das schon, aber was solls, ich muss es halt so hinehmen :D *haha*

Ich machte unterwegs auch ein paar Fotos, die zwei, drei flotten Gehschritte, damit das Bild nicht verwackelt, bringen mich nicht aus dem Rhythmus. Dazu hab ich das bei diversen Wettkämpfen schon zu oft gemacht. Außerdem wollte ich jetzt zu Beginn knippsen, da ich später wohl doch mehr Konzentration benötigen würde. Oben gut angekommen, natürlich gleich wieder hinab gestürzt. Den steilen Anstieg nebst der Treppen laufe ich immer sehr vorsichtig hinab. Da ist die Sturzgefahr deutlich erhöht. Vor allem, wenn ich noch außer Puste bin.

Und so ging es wunderbar weiter. Nach der zweiten Komplettüberquerung machte ich oben eine ausgiebige Fotopause. Und auf ging es zu den letzten beiden Anstiegen. Also steil hinab, wieder hinauf, da hatte ich nicht mehr viel zum Zusetzen, aber ein klein wenig ging noch. Flach hinab und dann hinauf gab ich noch einmal richtig Stoff. Das brauchte ich, das tat gut und das machte Spaß. Mittlerweile war die Sonne heraus kommen und da es eine schöne Sicht war, machte ich oben noch eine Fotopause. Sieht doch so hübscher aus. Und ich schaute noch einmal auf die Pace des letzten Anstieges. 5:28/km! Da hab ich mich schon darüber gefreut :)

Und schon ging es auf den Heimweg. Auch dieser war nicht beschwerlich. Ich lief ganz nach Gefühl, aber ohne zu schlurfen. Wollte noch einen halbwegs dynamischen Laufschritt beibehalten. Und so hatte ich auch hier noch ein vergleichsweise flottes Tempo drauf.

Juhu morgen ist Laufpause! Also nicht ganz, Ein- und Auslaufen aufm Laufband in der Muggibude ist noch dabei aber das zählt noch als Regeneration :)

Und hier hab ich die Statistik
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] 7. [/td]
[td] 8. [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 4,554 [/td]
[td] 0,315 [/td]
[td] 0,807 [/td]
[td] 0,807 [/td]
[td] 0,315 [/td]
[td] 0,315 [/td]
[td] 0,807 [/td]
[td] 0,807 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 27:53 [/td]
[td] 02:35 [/td]
[td] 04:28 [/td]
[td] 04:44 [/td]
[td] 02:25 [/td]
[td] 02:34 [/td]
[td] 04:47 [/td]
[td] 04:35 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:07 [/td]
[td] 08:11 [/td]
[td] 05:32 [/td]
[td] 05:51 [/td]
[td] 07:41 [/td]
[td] 08:10 [/td]
[td] 05:56 [/td]
[td] 05:40 [/td]
[/tr]
[/table]

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 9. [/td]
[td] 10. [/td]
[td] 11. [/td]
[td] 12. [/td]
[td] 13. [/td]
[td] 14. [/td]
[td] Brutto [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 0,315 [/td]
[td] 0,315 [/td]
[td] 0,807 [/td]
[td] 0,807 [/td]
[td] 0,315 [/td]
[td] 4,554 [/td]
[td] 15,840 [/td]
[td] 15,840 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 02:21 [/td]
[td] 02:32 [/td]
[td] 04:59 [/td]
[td] 04:25 [/td]
[td] 02:26 [/td]
[td] 28:46 [/td]
[td] 1:46:58 [/td]
[td] 1:39:28 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 07:26 [/td]
[td] 08:02 [/td]
[td] 06:11 [/td]
[td] 05:28 [/td]
[td] 07:44 [/td]
[td] 06:19 [/td]
[td] 06:45 [/td]
[td] 06:17 [/td]
[/tr]
[/table]

Und hier gleich noch die Strecke:
Laufstrecke Eiche | Hügeltraining am Biesdorfer Berg | GPSies

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

173
Guten Morgen, Tommi. Was trainierst du eigentlich im Studio? Deinem Avatar nach zu urteilen, scheint dein Training über Rumpf/Stabi hinauszugehen. Ist das nicht (wenn dem denn so wäre) grade im Ultarbereich ein wenig kontaproduktiv? Meine ich nicht böse - interessiert mich einfach. Ich weiß ja auch nicht, wie deine Prioritäten sind.

Und abschließend noch eine Frage zum Mauerlauf: Der dürfte doch, so vermute ich, kaum Höhenmeter aufweisen, oder? Müsste dann doch für dich (als Bergsteiger) eine willkommende Abwechslung sein. Und 100 km in 5 Tagen...Hut ab!

VG Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

175
Ethan hat geschrieben:Guten Morgen, Tommi. Was trainierst du eigentlich im Studio? Deinem Avatar nach zu urteilen, scheint dein Training über Rumpf/Stabi hinauszugehen. Ist das nicht (wenn dem denn so wäre) grade im Ultarbereich ein wenig kontaproduktiv? Meine ich nicht böse - interessiert mich einfach. Ich weiß ja auch nicht, wie deine Prioritäten sind.
Ja das ist wohl durchaus kontraproduktiv, da Oberkörpermuskeln sinnloses Gewicht sind. Aber da ich als Gewichtheber aufgewachsen bin, kann ich über diesen Schatten nicht mehr springen. Ich möchte halt nicht aussehen, wie der "klassische Langstreckenläufer" und dazu macht mir das Krafttraining eben auch viel Spaß. Bankdrücken, Klimmzüge, Bizepscurls .... einfach nur feine Sachen das! Bis der Muskel brennt! :geil:

Allerdings hab ich die letzten zwei, drei Wochen leichte Motivationsprobleme. Und ich weiß auch, woher das kommt: Das korreliert bei mir meist mit den Laufumfängen. Steigen die an oder ist die (Ultra-)Wettkampfdichte hoch, sinkt die Lust bei mir etwas. Eine innere Stimme sagt mir da wohl, es nicht zu übertreiben :gruebel:
andreah48 hat geschrieben:Deine Laufberichte lesen sich toll. :)
Man liest richtig heraus, wieviel Freude Du am laufen hast.
Dankeschön :) Und ich freue mich, wenn das auch so rüber kommt. Ich glaube, ohne diese Freude, wäre ich wohl kein Ultraläufer geworden, oder überhaupt Läufer :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich habe mir jetzt mal Garmin Connect bzw. Garmin Express installiert. Wusste gar nicht mehr, dass ich dort beim Online-Portal angemeldet bin. Muss ich wohl gemacht haben, als ich vor 2 Jahren bei meinem Garmin die Firmware updaten wollte. Aber gut, dass ich eine Datei habe, wo meine sämtlichen Anmeldedaten von allen möglichen Dingen gespeichert sind. Ich wollte am Rechner ein Training zusammenbasteln, hab aber für SportTracks kein passendes PlugIn gefunden und die Gurgelsuche verwies mich auf Garmin Connect. Na, mein Hauptsporttagebuch wird weiterhin SportTracks bleiben, finde das schon sehr gut. Aber ich kann ja gleichzeitig meine Daten zu Garmin Connect hoch laden. Jedenfalls das Programmieren des Trainings ging spielend leicht und und auch das Herunterladen auf mein Gerät klappte auf Anhieb. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! :D

Und sonst, siehe oben. Zur Muggibude hatte ich ne Kein-Bock-Stimmung. Aber ich hab heute noch einen Massagetermin *froi* :bounce:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

176
Mein Fotoalbum von gestern ist fertig :)

https://plus.google.com/photos/105969513302681478022/albums/6104577101853659249?authkey=CIv049SYstL0ygE

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

177
Ethan hat geschrieben: :D Und die gleichen Klamotten tragen (für die eine noch zu früh, für die andere schon zu spät :wink: )
"Ich bin die beste Freundin meiner Tochter!"

:steinigen:

:kotz2:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

178
Ich wollte am Rechner ein Training zusammenbasteln, hab aber für SportTracks kein passendes PlugIn gefunden
Tommi, hast du das Garmin Fitness plugin für ST etwa nicht?
Von good old Hennes mitgestrickt .

Ich habe jetzt nicht alles hier im Faden lesen können, aber damit kannst du doch am Rechner hervorragend
ein Training zusammenbasteln.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

179
Ich hatte das mal früher in der kostenlosen Variante von ST. Aber nie genutzt. Und heute hab ich es irgendwie nicht gefunden, übersehen oder wie auch immer. Muss ich noch mal bei Gelegenheit schauen :) Danke für den Hinweis.

Gruss Tommi

181
Winkäää zurück :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

182
Boah endlich wieder zu hause. Fast im Dunkeln eingetrudelt. Gut, dass ich nicht allzusehr gebummelt habe vor dem Loslaufen. Ach ja, habs durchgezogen: 20 x 1000 Meter in MRT mit 200 Meter Trabpausen. :vogel: Wie bekloppt muss ich sein? Und nun bin ich rechtschaffen im Eimer. Das Training mit der Garmin hat wunderbar funktioniert, das war schön. Dass das Programm "Garmin Express" mir gestern den "ANT Agent" vom Rechner geworfen hatte und ich erst einmal die Strecke aus gpsies nicht übertragen konnte war ärgerlich. Konnte ich aber schnell neu installieren und funzte wenigstens sofort wieder *schwitz*

So bis später... :hallo:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

183
MRT = MarathonRennTempo? Oder wie?
Was für eine Pace war das dann? Und wie lang waren die Trabepausen? und wie trabig waren die?
Klingt nach einer laaangen Einheit
Gesamtzeit?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

184
gecko63 hat geschrieben:MRT = MarathonRennTempo? Oder wie?
Jub :nick: 5:20/km für 3:44:59 in Hamburg :wink: Gesamt 30,68 Km in 2:56:40. Der Rest kommt dann wie gewohnt ausführlich :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

185
nachlangerpause hat geschrieben:Tommi, hast du das Garmin Fitness plugin für ST etwa nicht?
Von good old Hennes mitgestrickt .

Ich habe jetzt nicht alles hier im Faden lesen können, aber damit kannst du doch am Rechner hervorragend
ein Training zusammenbasteln.

Viele Grüße

Ulli
So hab das mal installiert. Meintest du dieses hier?
Ausprobiert hab ich das aber das fällt in der Bedienfreundlichkeit und den Möglichkeiten (Beispielsweise gibs da keine Möglichkeit einen Tenmpobereich einzustellen) gegenüber Garmin Connect um einiges ab. :(

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

186
Alda, ich bekomm hier auch nix mehr mit, jetzt hat sogar der Tommi hier nen Laberfaden und sehe den erst jetzt?! :steinigen:

Also ich finde das GCPortal auch ganz gut in der modernen Version. Wenn die jetzt noch die App vom Umfang anpassen, da fehlen mit z.B. noch die Ziele.

Ach Tommi, könntest Du deine Distanz/Zeitangaben bitte verschlüsseln...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Intervalltraining am 16.01.2015 - 20 x 1000 Meter im MRT

187
Da hab ich nach dem Gespachtel nach dem Lauf erst einmal ein Nickerchen gemacht. So genanntes Fresskoma :D Das passiert mir recht häufig, wenn ich nichts weiter den Abend geplant hab. Was gabs übrigens zu Futtern? Nudeln! Naja, war so nicht geplant, aber zum Kartoffelschälen hatte ich absolut keine Lust mehr. Ich hab heute mal ne neue Sorte Nudeln probiert: Dinkel-Vollkorn. Nicht unlecker, aber die waren schneller durch als gedacht, dadurch waren die schon etwas matschig. Darauf Barillasoße ausm Glas mit viel Zwiebel und Knobi dazu. Mein Kaloriendefizit beträgt übrigens immer noch 1359 kcal :D Richtig lange Laufen ist am Ende doch gut gegen den Speck. Aber das soll hier ja kein Ableger des Kilokiller-Freds werden. :wink:

Wieso mache ich den Langen Lauf bereits am Freitag? Da komme ich ja aus der letzten Nachtschicht vor dem freien Wochenende. Also erst einmal ratzen und da ist ja schon ein guter Teil des Tages weg. Grund ist folgender: Morgen am Samstag geh ich zum Konzert innen Postbahnhof zu Emergenza (Alle Bandauftritte und Konzerte des Bandwettbewerbs weltweit). Da Spielt auch ein Freund mit seiner Band und das ist immer lustig und abwechslungsreich. Und vor einem solchen Abend is ein LaLa doof. Der macht die Beine müde und hinterher den Tag/Abend will ich eigentlich nur abhängen. Wanne, PC, Kautsch und so :D Ja und Sonntag muss ich abends in die erste Nachtschicht der Woche, also auch kein gemütlicher Abend. Blieb eben nur der Freitag. Bin extra recht pünktlich aufgestanden. Zu spätes Loslaufen beschert mir am Ende nur längeres Laufen im Dunkeln, wollte ich nicht.

Als Schmankerl hatte ich für den LaLa heute ein Intervalltraining geplant. 20 x 1000 Meter im geplanten Marathon-Renntempo von 5:20/km. Ich will ja in Hamburg neue PB mit sub3:45 erlaufen. Die Trabpausen waren mit 200 Meter geplant. Wie kam ich auf dieses Intervalltraining? Im letzten Herbst war ich beim "DUV-Förderstützpunkt-Tag" bei der LG Mauerweg Berlin und da hielt DUV-Sportwart Michael Irrgang einen Vortrag mit Thema Effektives Ultratraining. Also als Ultra besser werden mit weniger Kilometer. Okay, ich laufe ja oft aus Spaß an der Freude, also will ich eigentlich gar nicht die Kilometer verringern. Ich befinde mich in Ultrakreisen aber auch eher am unteren Level, was die Wochenkilometer angeht. Der Vortrag war schon interessant, enthielt auch noch Übungsanteile wie Tabata-Training und Intervalle und Steigerungsläufe im Stadion. Und, nun komm ich zum Thema, Michael sprach auch diverse weitere Trainingsmethoden an. Einige waren nichts für mich, aber dieses Intervalltraining 20 x 1000 Meter im MRT nebst 200 Meter Trabpause, das sprang mich sofort an und da nahm ich mir vor, sobald ich dazu in der Lage bin, dies zu absolvieren. Und heute am Freitag war es soweit.

Nach einem guten Frühstück inklusive Müsli hatte ich genügend Energie in mir. Vor einem normalen LaLa mache ich mir da weniger Sorgen, aber heute würde es härter werden. Auch mit Trinkrucksack wollte ich heute wieder laufen, ich nahm mal wieder meinen alten Deuter. Gut, dass ich den noch nicht entsorgt hatte, immerhin hab ich ja nun schon dreie :hihi: Stand noch die Frage nach der Strecke im Raum. So eben wie möglich und keine Hügels, heute war das Tempo wichtig. Und auch keinerlei Ampelstopps! Das schränkte die Auswahl ungemein ein, aber ich habe ja das Wuhletal fast vor der Haustüre. Das Grüne Band von Ahrensfelde bis nach Köpenick. Bin ich schon so oft gelaufen und werde es immer wieder tun. Da muss ich zwar ein paar Straßen überqueren, aber das wird schon gut klappen. Ich war durchaus gespannt, was da auf mich zukommen möge.

Nun denn aber nun mal los! Bis zur Wuhle, gegenüber des Kienberges, waren es knappe 3 Kilometer. Da lief ich recht locker und angenehm. Der Tag Sportpause hat mir gut getan und das war die richtige Entscheidung. Ich fühlte mich wohl und ausgeruht. Und schwubbs, war ich da und musste das erste mal Gas geben. Ich war nebenbei auch gespannt, wie das mit meiner Uhr funktionieren würde. Gleich vorweg, bis auf ein ganz kleines Problem klappte alles. Einmal auf die Lap-Taste drücken und das Intervalltraining startete. Glücklicherweise basierte die Pacekontrolle auf der Durchschnittspace der aktuellen Runde und nicht der aktuellen, da die doch hin und wieder sehr ungenau ist. Okay, zu Beginn eines Intervalles, war das die Durchschnittspace auch, aber dann pendelt sich das ein. Ich hatte einen Bereich von 5:15 bis 5:25 programmiert und die Uhr warnte bei Unter- und Überschreitung. Das war schon nervig, gerade immer zu Beginn eines neuen Intervalles, aber wat solls. Da ich schon einige Jahre kein Intervalltraining mehr gemacht hatte, war der Tempowechsel schon etwas ungewohnt. Bei Fartspielen, die ich hin und wieder mal mache, ist das Tempo ja wurscht, hier eben nicht. Und so musste ich mich da erst einmal rein finden.

Die ersten flotten 1000 Meter fielen mir leicht und ich musste eher aufpassen, dass ich nicht zu schnell werde. Es dauerte schon ein paar Intervalle, bis ich das Tempo gut traf und mich von der Uhr nicht verrückt machen lies und ein gutes gleichmäßiges Tempo fand. Das ist schon was anderes, als ein Tempo permanent durch zu laufen. Da kann ich an manchen Tagen schön gleichmäßig das Tempo halten. Mir war aber da schon bewusst, dass das heute noch schwer werden wird. Dass die 200 Meter Trabpause verdammt kurz sind, merkte ich schnell. Außer Puste kam ich eher weniger, aber die Erholung fiel später immer unvollständiger aus. Na, das ist aber auch der Sinn von solchen Intervallen, näch. In dem Absatz war das Wort Tempo aber recht oft vertreten. Wird aber nicht mehr geändert :D

Die ersten Kilometer lief ich an der Wuhle nordwärst und hatte den sanften Wind im Rücken und mir war ziemlich warm. Doch zu dick angezogen mit langer Funktionsunterwäsche (Tchibo) drunter, war mein Gedanke. Aber ich ärgerte mich keineswegs darüber. Zum einen werde ich schon noch gegen den Wind laufen und dann ist diese Unterwäsche wunderbar. Egal, wie nass geschwitzt ich bin, sie hat eine tolle windstoppende Funktion und so fühlt sich das wunderbar auf der Haut an.

Es dauerte nicht lange und ich spürte, dass ich mit dem Lauf den Erfolg der gestrigen Massage zu nichte gemacht hatte. Speziell in meinem rechten Gesäß. Aber schlimm ist das ja nicht, es zieht halt im Muskel und die Verspannung verstärkt sich mit den Kilometern. Aber alles gut erträglich und da mache ich mir keine Sorgen. Dann lief ich Südwärts und wie erwartet kam der leichte Wind von vorn und Temperaturtechnisch fühlte ich mich pudelwohl. Mit meinem alten Deuter-Trinkrucksack war ich auch sehr zufrieden. Der Hoka-Rucksack, mit dem ich letzten Samstag lief, hat einen kleinen aber entscheidenden Nachteil. Der ist wie eine Weste geschnitten und den kann man nicht groß verstellen, daher wackelt er mehr, wenn die Trinkblase noch voll ist. Den Deuter dagegen kann ich fest ziehen, was zwar etwas spannt, aber dann wackelt da nix mehr, was gerade bei schnellerem Tempo wie heute ein entscheidender Vorteil ist.

Als ich zum Kienberg kam musste ich leider feststellen, dass auch ein Teil der östlichen Umrundung gesperrt ist *hoil* Die westliche ist seit ein paar Monaten für die Bauarbeiten für die IGA 2017 schon dicht. Das warf auch ein klein wenig meine Strecke durcheinander, musste ich einen kleinen Umweg machen. Aber ich wollte mir die Stimmung nicht vermiesen lassen. Ich wetzte weiter und durch die Intervalle war das ein sehr kurzweiliges Geläuf.

Ja zum Laufen gibs gar nicht mehr so viel zu sagen. Wie schon erwähnt, fiel es mir zusehends leichter, das Tempo zu treffen und ich schaute auch nicht auf die Uhr, wenn es piepste. Erst so nach 300 bis 400 Metern. Dann allerdings sehr oft. Die 1000 Meter wurden immer länger :hihi: Es war jetzt nicht unbedingt so schwer, das Tempo zu halten, aber wie bei einem normalen Marathon in dem Tempo, oder gar einem eher schnelleren Ultra, schmerzten die Muskeln mehr und mehr. Das ist bei mir nichts ungewöhnliches und das kenne ich. Und ich kann es auch aushalten, aber die Schmerzfreiheit in den Trabpausen taten gut. Und daher sehnte ich sie immer mehr herbei und um so kürzer fühlten sie sich leider an. Mental war das durchaus fordernd und daher auch ein gutes Training für den Kopf. Des öfteren ging mir der Gedanke durch die Rübe, dass das ganz schön hart werden wird, dieses Tempo komplett durch zu laufen. Auch wenn ich gut erholt am Start stehen werde. Aber wie heißt es so schön? Wenn es einfach wäre, dann wäre es Fußball :D

Ein einziges mal musste ich, am S- und U-Bahnhof Wuhletal, ein Intervall bei ner Straßenüberquerung unterbrechen. Zwischen den Autos durch zu flitzen, das wollte ich weder mir, noch den Autofahrern zumuten. Auch wenn ganz kurz der Gedanke da war. Nene meine Gesundheit ist mir da schon wichtiger. Ich hab übrigens heute an der Wuhle ungewohnt viele Läufer getroffen. Es waren sicher um die 15 Leute. Fand ich ja toll. Und dann hatte ich auch das 20e Intervall hinter mir. Bei dem drückte ich noch einmal richtig auf die Tube, das wollte ich mir noch einmal geben. Jo und dann hatte ich es geschafft und leider noch viel Weg bis nach Hause vor mir. Das fiel mir dann aber doch schwer, die komplette geplante Strecke zu laufen. Meine Beine waren recht gut erschöpft und es war schon ein übles Geschleiche, wie ich mich fortbewegte. Aber da musste ich jetzt auch noch durch. Kein Weicheigehabe! Und siehe da, ich schaffte sogar noch einen kurzen Sprint, um die Ampel über die Hellersdorfer Straße bei Grün zu erwischen. So schaffte ich den Rest auch noch komplett ohne Pause.

Und nun? Obs was bringt? Keine Ahnung, aber ich hoffe doch. Das war eine ganz neue Erfahrung, nicht leicht war es gewesen aber gut und das wird auf jeden Fall noch einmal wiederholt. Das kleine Problem, das ich weiter oben mit meiner Garmin ansprach, war folgendes. Ich wollte nicht auf die Lap-Taste drücken, um nicht eventuell das Training vorzeitig zu beenden. Da muss ich noch etwas mit rum spielen. Also drückte ich die Start/Stop-Taste. Das funktionierte schon ganz gut, aber lustigerweise wurde die komplette Zeit in der Pause dazwischen dennoch mitgezählt. Musste ich dann manuell wieder abziehen. Bis auf die kurze Pause an der Straße waren das die Pinkelpausen in den Trab-Abschnitten und da war das nicht so schlimm.

Mensch, das war dann doch ein langer Text, dann will ich mal zur Statistik kommen. Ich hab mal die 20 Intervalle hintereinander gestellt und die Trabpausen etwas zusammen gefasst.
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] Ein [/td]
[td] 1. [/td]
[td] 2. [/td]
[td] 3. [/td]
[td] 4. [/td]
[td] 5. [/td]
[td] 6. [/td]
[td] 7. [/td]
[td] 8. [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 2,810 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 0,990 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 0,980 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 0,990 [/td]
[td] 1,010 [/td]
[td] 0,990 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 17:15 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:18 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:21 [/td]
[td] 05:20 [/td]
[td] 05:19 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:18 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 06:08 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:21 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:27 [/td]
[td] 05:20 [/td]
[td] 05:22 [/td]
[td] 05:19 [/td]
[td] 05:21 [/td]
[/tr]
[/table]

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 9. [/td]
[td] 10. [/td]
[td] 11. [/td]
[td] 12. [/td]
[td] 13. [/td]
[td] 14. [/td]
[td] 15. [/td]
[td] 16. [/td]
[td] 17. [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 1,020 [/td]
[td] 1,010 [/td]
[td] 0,980 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 0,990 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 05:18 [/td]
[td] 05:20 [/td]
[td] 05:17 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:18 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:16 [/td]
[td] 05:20 [/td]
[td] 05:16 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 05:18 [/td]
[td] 05:20 [/td]
[td] 05:17 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:11 [/td]
[td] 05:20 [/td]
[td] 05:23 [/td]
[td] 05:20 [/td]
[td] 05:19 [/td]
[/tr]
[/table]

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td] [/td]
[td] 18. [/td]
[td] 19. [/td]
[td] 20. [/td]
[td] A-1 [/td]
[td] A-2 [/td]
[td] A-3 [/td]
[td] A-4 [/td]
[td] A-5 [/td]
[td] Aus [/td]
[td] Schnell [/td]
[td] Gesamt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Strecke [/td]
[td] 1,010 [/td]
[td] 1,000 [/td]
[td] 0,980 [/td]
[td] 0,780 [/td]
[td] 0,800 [/td]
[td] 0,800 [/td]
[td] 0,820 [/td]
[td] 0,800 [/td]
[td] 3,970 [/td]
[td] 19,950 [/td]
[td] 30,730 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Zeit [/td]
[td] 05:18 [/td]
[td] 05:18 [/td]
[td] 05:04 [/td]
[td] 05:01 [/td]
[td] 05:01 [/td]
[td] 05:10 [/td]
[td] 05:14 [/td]
[td] 05:11 [/td]
[td] 27:14 [/td]
[td] 1:46:15 [/td]
[td] 2:56:21 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Tempo [/td]
[td] 05:15 [/td]
[td] 05:18 [/td]
[td] 05:11 [/td]
[td] 06:26 [/td]
[td] 06:17 [/td]
[td] 06:27 [/td]
[td] 06:23 [/td]
[td] 06:29 [/td]
[td] 06:51 [/td]
[td] 05:20 [/td]
[td] 05:44 [/td]
[/tr]
[/table]

Ach ja, die Abweichungen ergaben sich aus der Ungenauigkeit vom GPS. Hab die komplette Strecke noch in ST korrigiert und dadurch hat sich das hin und wieder verändert. Da waren natürlich die Tempi auch "falsch" weil ich mich ja in dem Moment nach der Anzeige der Uhr gerichtet hab. Wenn die einen "Umweg" macht, sehe ich das live ja noch nicht :wink:

Und hier hab ich noch die schöne Strecke an der Wuhle.
Laufstrecke Eiche | Intervalltraining 20 x 1000 Meter am 16.... | GPSies

Da ich die erwähnt hatte, will ich ein Foto meiner beiden Rucksäcke hier auch mal rein stellen. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

188
Mario Be hat geschrieben:Alda, ich bekomm hier auch nix mehr mit, jetzt hat sogar der Tommi hier nen Laberfaden und sehe den erst jetzt?! :steinigen:
Nu haste noch mehr zu lesen :D
Mario Be hat geschrieben:Ach Tommi, könntest Du deine Distanz/Zeitangaben bitte verschlüsseln...
Auf Suaheli schreiben? :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

189
Spannendes Training. Interessiert mich grad auch. Ob das was für mich wäre, 20 x 1000m MRT? Ob ich mit "nur" 200m Trabpause zurecht komme, wage ich allerdings zu bezweifeln. 200m sind so schnell rum..
Die 5:20 sollen dein MRT sein? Wie schnell war bisher dein schnellster Marathon?

190
Lilly35 hat geschrieben:Spannendes Training. Interessiert mich grad auch. Ob das was für mich wäre, 20 x 1000m MRT? Ob ich mit "nur" 200m Trabpause zurecht komme, wage ich allerdings zu bezweifeln. 200m sind so schnell rum..
Ebens, die waren sooo schnell rum, hab ich jedes mal bedauert. Die Trabpausen nach Zeit zu legen wäre aber noch brutaler :hihi: Aber wie im Text erwähnt, ist doch eher Ultratraining. Für nen Marathon eventuell schon zu heftig. Keine Ahnung.
Lilly35 hat geschrieben:Die 5:20 sollen dein MRT sein? Wie schnell war bisher dein schnellster Marathon?
Das geplante MRT. Meine Bestzeit liegt seit 2007 bei 3:49:12 und nachdem ich letztes Jahr m Spreewald ungeplant und fast so nebenbei eine 3:58:34 gelaufen bin, dachte ich mir, da müsste doch endlich mal eine Verbesserung drin sein :geil:

So und nun geh ich eine kleine Runde laufen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

192
dicke_Wade hat geschrieben:Darauf Barillasoße ausm Glas mit viel Zwiebel und Knobi dazu.
Boah Tommi, das geht ja mal gar nicht. Ein lecker Sössken oder Pesto holt man nicht aus dem Glas, auch nicht auf die schnelle. :prof:

Was ist das für ein Rucksack von Hoka? Der sieht irgendwie bequem aus. Ich mache morgen meinen ersten Lauf mit Rucksack, ich bin mal gespannt.

LG Frank

193
10,36 Kilometer ganz genau :D

:rolleyes2 :uah: :wow: :motz: :nene: :sauer:

So, ich bin stinkesauer! Hab mir ja gestern noch ein Training in SportTracks mit dem PlugIn "Garmin Fitness" zusammen gefriemelt, hab das auf den Garmin geladen und heute mal testungsweise nebenbei mitlaufen lassen. Blöd war schon mal, dass die Geschwindigkeit in km/h und nicht in min/km angegeben wurde. Brauchte ich heute zwar nicht, ist eben aber blöd. Da lief es ab, wie erwartet. Zum Schluss wurde der Lauf beendet, als ich in der Auslaufphase die LAP-Taste gedrückt hatte. Ich startete den Lauf sofort wieder, wusste ja was kommt. Und wunderte mich darüber, dass mir plötzlich in einem Datenfeld nur die gelaufene Zeit und die Ki9lometer angezeigt wurden. Aber der größte Spaß kam eben. Alle...ALLE...Datenfelder wurden deaktiviert und nur das erste wurde angezeigt, wie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nun darf die alle schön neu einrichten. Auch die allgemeine Tempoanzeige wurde von min/km auf km/h umgestellt. Was ist das denn für ein Scheiß?!

So, das musste erst mal raus. Nun Mittag basteln :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

194
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Boah Tommi, das geht ja mal gar nicht. Ein lecker Sössken oder Pesto holt man nicht aus dem Glas, auch nicht auf die schnelle. :prof:
Doch geht :D Ich bin ein Fertignahrungs-Junky und davon wird mich den Rest meines Lebens niemand mehr abbringen. Wenn ich schon zu faukl zum Kartoffelschälen bin (und auch weil es wegens Hunger schnell gehen musste), dann stelle ich mich ja mal nicht hin und koche mir ne Soße selber :hihi:
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Was ist das für ein Rucksack von Hoka? Der sieht irgendwie bequem aus. Ich mache morgen meinen ersten Lauf mit Rucksack, ich bin mal gespannt.
Bis letztes Jahr wusste ich gar nicht mal, dass Hoka solche Rucksäcke herstellt. Kannte die Firma nur durch ihre Plateau-Sohlen-Laufschuhe. Ich sah den Rucksack bei der kleinen Messe beim Mauerweglauf und war schnell hin und weg. Ich finde den sehr bequem, da passt einiges rein und die vielen Taschen ringsrum sind prima, um Diverses zu verstauen und man kommt dann ran, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Leicht ist er noch dazu. Er hat halt für mich nur einen Nachteil, man kann ihn nicht richtig fest schnallen. Mit ner Wasserblase darinnen wackelt er leicht und über einige Stunden des Laufens scheuere ich mir da den Rücken wund.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

195
dicke_Wade hat geschrieben:1 Hab mir ja gestern noch ein Training in SportTracks mit dem PlugIn "Garmin Fitness" zusammen gefriemelt, hab das auf den Garmin geladen und heute mal testungsweise nebenbei mitlaufen lassen.

...

ALLE...Datenfelder wurden deaktiviert und nur das erste wurde angezeigt, wie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Ja, lad deine Wut nur ab. Das hilft manchmal. Mein Garminchen versuche ich seit geraumer Zeit über Garmin Express hochzuladen, nix geht. Deinstalliert, neu installiert und immer, immer wieder nix. Ich nehme die nur noch für WKs. Die letzte Aufzeichnung war im Oktober. Was solls. Hilft dir zwar nicht weiter, aber du bist nicht allein mit deinem Garminchenmist. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



196
dicke_Wade hat geschrieben:Doch geht :D Ich bin ein Fertignahrungs-Junky und davon wird mich den Rest meines Lebens niemand mehr abbringen. Wenn ich schon zu faukl zum Kartoffelschälen bin (und auch weil es wegens Hunger schnell gehen musste), dann stelle ich mich ja
Deshalb war ich auch (solange ich Junggeselle war) immer ein grosser Fan der Pellkartoffel.

Offiziell allerdings deshalb, "weil unter der Schale die meisten Vitamine sitzen".
Was allerdings nicht stimmt und mir schon damals bekannt war.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

198
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Boah Tommi, das geht ja mal gar nicht. Ein lecker Sössken oder Pesto holt man nicht aus dem Glas, auch nicht auf die schnelle. :prof:
Frank, der Tommi isst immer Kekse zum Frühstück! Da wundert dich das? Aber anscheinend ist die Ernährung ultratauglich! :wink:

199
Lilly35 hat geschrieben:Frank, der Tommi isst immer Kekse zum Frühstück! Da wundert dich das? Aber anscheinend ist die Ernährung ultratauglich! :wink:
Oder läuft Tommi Ultra um die Auswüchse seiner Essgewohnheiten auszugleichen?
Tommi, wenn Du mal in den Pott kommst biete ich Dir nach einem gemeinsamen Lauf mal ein richtiges Pastagericht an. :zwinker2:

LG Frank

200
Alter Schwede,

20x 1000 klingt heavy... und bringt mich gleich auf eine Idee für den nächsten Abend im Stadion ;-))
Wahrscheinlich die Weichei- Version zwei Runden geplantes MRT Tempo und eine Runde austraben.

Tommi, in welchem Block startest Du in HH?

Gruß
Michael

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“