Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

Langsamer bis schneller Dauerlauf im Grunewald 28.06.2019

4201
Da hab ich mich leider etwas unter Druck gesetzt. Unter Zeitdruck, denn eigentlich wollte ich etwas eher aufstehen, um auch etwas eher auf der Piste zu sein. Wir wollten uns zum Börger-Essen mit einer Freundin treffen und somit musste ich rechtzeitig zu Hause sein, wenn ich fertig geduscht die Abfahrt nicht verpassen wollte. Als ich los lief, merkte ich auch gleich, dass das Frühstück nicht lange genug her war. Das war nun keine große Unbefindlichkeit und ich wusste auch, dass sich das bald raus laufen wird. War halt so, aber ich hätte es auch besser haben können.

Wenigstens waren die Beinchen und der Rest des Körpers in Schuss. Nicht so, wie ich das nach 2 Tagen Pause erwartet habe aber doch ganz gut, dass ich mir um den weiteren Verlauf des Läufchen Sorgen machen müsste. Das Wetter war vergleichsweise kühl und ich rutsche auch gerade so in die Hitze-Challenge rein. Entgegen einiger längerer Läufe in der Vergangenheit lief ich mal wieder von zu Hause aus zum Grunewald. Somit hatte ich noch etwa 9 Kilometer im Wald vor mir, denn um die 15 Kilometer wollte ich wetzen. Ich hatte mir allerdings keine Strecke gebastelt, wollte heute mal frei Schnauze laufen.

Un so tat ich es auch gleich, als ich im Grunewald war. Lief ein gutes Stück den Reiterweg Richtung Süden. Der ist schon etwas schwieriger zu belaufen aber genau das wollte ich ja. Dadurch lief ich auch nach langer Zeit mal wieder über die "Dahlemer Wiese". Ich bog dann nach Rechts ab Richtung Pechsee. Ich hatte mir gedacht, dass ich eventuell beim Forsthaus Saubucht vorbei laufen könnte, wenn ich frisches Wasser brauchen würde. Es war aber so angenehm, dass ich nur hin und wieder einen kleinen Schluck aus der Buddel nahm. Theoretisch hätte ich auch ohne Wasser laufen können, aber ich hatte es nun mal dabei und so süffelte ich etwas. Am Forsthaus musste ich nun allerdings nicht vorbei und rasch fand ich um den Pechsee herum einen wunderschönen Trail. Dieser führte mich wieder mehr nach Norden, was mir sehr gut ins Konzept passte. Die Kilometer nahmen zu und mit etwa 12 Kilometern wollte ich wieder am S-Bahnhof ankommen. Einen Kilometer oder auch zwei wären zusätzlich noch drin gewesen, was mir eine gewisse Flexibilität einbrachte. Gut, um neue Wege zu finden :)

Dieses Mal machte mir das Händy einen dicken Strich durch die Rechnung. Es stürzte mal wieder ab, also Softwaretechnisch, und beim Neustart "vergaß" OsmAnd sein Kartenverzeichnis und somit war ich ohne Kartenmaterial. Ich bastelte ein paar Minuten herum aber brachte es vorerst nicht in Ordnung. Also wieder zurück zum Schildhornweg, den ich kurz vorher überquerte. Ich schätzte, dass ich auf ihm etwa 3 Kilometer bis zum S-Bahnhof vor mir haben würde. Das brachte mich auf die 15 Kilometer, aber Schluss war es mit neuen und hübschen Wegen. Das verhagelte mir auch etwas die Laune und schon wurde ich unmerklich schneller. Als ich dies bemerkte, fand ich, dass die Beine noch gut Schuss waren und nahm das Tempo ganz gerne hin. Und ich wurde schneller und schneller :)

So schnell, dass ich, wieder auf dem Heimweg vom Grunewald, eine kleine Verschnaufpause brauchte. Jetzt nicht gleich gehend, aber schon deutlich langsamer. Den halben Kilometer erholte ich mich ganz gut und so wollte ich noch einmal einen richtig schnellen letzten Kilometer raus hauen. Und ich denke, mit 4,53/km ist mir das ganz gut gelungen. Ich hielt den Kilometer zwar nicht durch :P aber wen juckt das schon?! So konnte ich noch gemütlich ein paar hundert Meter wieder runter kommen.

Ich brauch ein neues Händy! :motz:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 235"] Drei Kilometer gemütlich hoppeln zum S-Bahnhof Grunewald [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:16
[/TD]
[TD="width: 235"] Gleich einen tollen Weg gefunden. Musste kurz Wegauskunft geben und hab das nicht raus gestoppt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Das war ordentlich trailig :daumen: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8,5
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,61
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Und hier ein heftiger Anstieg. Anschließend lange Pause, in der ich versuchte im Händy wieder die Karte zu laden. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,50
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 235"] Aufgegeben und zurück zum Schildhornweg. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 235"] Kein Trail mehr und noch lockere Beine, daher wurde ich immer schneller. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:03
[/TD]
[TD="width: 235"] Jetzt drei Kilometer Crescendo. Weils Spaß machte. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:28
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13,5
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,45
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Kurze Erholungspause, da ich schon etwas knülle war. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,71
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:53 !!!
[/TD]
[TD="width: 235"] Da bin ich fast volle Kanne gerannt :hurra: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,42
[/TD]
[TD="width: 55"]
02:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:08
[/TD]
[TD="width: 235"] Rest austrudeln. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
14,95
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:46:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:07
[/TD]
[TD="width: 235"] Die Pause wegen des Händys. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
14,89
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:36:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3793724106

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4202
Öööhm, nun ja. Da gibs noch ein Läufchen vom letzten Samstag auszuwerten. Das Problem ist, ich kam auf Arbeit nicht mehr dazu. Zu Hause auch nicht und nun simmer im Urlaub. Heute Kurzbesuch in Rothenburg ob der Tauber. Wunderschöne Stadt! :) Morgen geht's weiter ins Lilly-Land, das neue. Ach, bin seit Samstag erstmal nix mehr gelaufen, weil Urlaub :D Am kommenden Samstag drehen Lilly und ich in den Weinbergen ne hübsche Runde :)

Gruss Tommi

4206
kam grad von meiner 50er Runde zurück. Ich fühle mich privilegiert, hier wohnen, arbeiten und laufen zu können, wo andere Urlaub machen...
Hey Tommi genieß die Pfalz, da isses echt scheeeeee
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4207
Hauptmieter hat geschrieben:kam grad von meiner 50er Runde zurück. Ich fühle mich privilegiert, hier wohnen, arbeiten und laufen zu können, wo andere Urlaub machen...
Hey Tommi genieß die Pfalz, da isses echt scheeeeee
Wie Recht du hast! :)

Und wir sind wirklich gelaufen. Mit Hernn Schröder: War gar nicht so kühl und es ging auch auf und ab *stöhn* Aber schöööön wars :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Dateianhänge

4209
Malu68 hat geschrieben:Herr Schröder hat jedenfalls die Zunge am weitesten aus´m Hals hängen..... :teufel:
Das hast du schön auf den Punkt gebracht. :teufel:

Viel Spaß euch. :-)

Langsamer Lauf im Grunewald am 29.06.2019

4210
Ich muss ja noch was nachliefern, eben hatte ich die Zeit, mal noch etwas zu schreiben...

Hach ja, über ne Woche ist es her. Also, wir hatten ein Date am frühen Abend am Teufelssee mit Freunden von Schatzis Verein und das sollte bis spät in die Nacht gehen. Da dachte ich mir, da kann ich doch vorher, bevor es flüssig und lustig wird, noch ein Läufchen machen. Es war durchaus ein heißer Tag, aber noch nicht so heiß, wie es am Sonntag werden sollte. Daher fand ich das ganz passend und angenehm. Bereits fertig umgezogen zum See gefahren und nicht lange palavert, bis ich los lief. Mich von Schatzi verabschiedet und angekündigt, dass ich etwa um 10 Minuten nach Acht Uhr wieder zurück sein würde. Das war schon "gewagt", da ich keine Strecke geplant hatte sondern frei Schnauze laufen wollte. Halt nur hin und wieder auf das Händy schauen zur Orientierung.

´Ich lief dann los und hatte so in Gedanken, dass ich mit größerem Abstand um den Teufels- und Drachenberg drumrum laufen wollte. Und nach etwa der Hälfte der Strecke wollte ich an der Wasserstelle nördlich des Drachenbergs sein, um eventuell die Flasche auffüllen zu können. Das musste ich dann aber nicht, ich kam sehr gut mit dem Wetter zurecht. So auch mit der Strecke, die doch sehr profiliert war und mitunter schön trailig. Einmal, es ging kurz sehr steil bergab, fädelte ich mit dem linken Fuß in eine Wurzel ein. Da hatte ich glücklicherweise die perfekte Reaktion und zog den Fuß noch nach hinten raus, ehe ich dann ins Straucheln geraten konnte. Da lief mir schon ein leichter Schauder über den Rücken, denn das wäre eine geile Flugphase gewesen :hihi:

Ich schaute dann auf dem weiteren Weg immer wieder aufs Händy, da ich doch mindestens 10 Kilometer wetzen wollte. Aber auch nicht so viel weiter. Daher machte ich mir die Strecke doch ein wenig einfacher, längere Strecken geradeaus. Aber auch da wurde es noch einmal sehr abwechslungsreich und schick und ich hatte viel Freude daran. Zum Schluss gab es dann einen Abzweig zum See nicht mehr und daher machte ich einen kleinen Umweg und der war es, der mich perfekt und auf die Minute zur angekündigten Zeit wieder zur Station zurück brachte. Da wurde dann geunkt, dass ich mich einfach die Stunde im Gebüsch versteckt hätte, um dann wieder zu erscheinen :P :hihi:

Ein schöner Abschluss des Monats mit 175 Kilometern war das. Und da wir die Woche darauf in den Urlaub fahren werden, werden so viele Läufe vor der OP wohl nicht mehr kommen. Aber das macht überhaupt nichts, ich bin sehr zufrieden.

Hier noch das Höhrenprofil: [TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:12
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,15
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,27
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:12:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:06
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,27
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:09:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3798726587

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4211
Malu68 hat geschrieben:Herr Schröder hat jedenfalls die Zunge am weitesten aus´m Hals hängen..... :teufel:
Jipp. Wir hätten ja noch ewig weiter auf und ab laufen können, aber der Hund... :D
Er bliebt stehen, guckte Tommi hinterher, guckte dann mich an und als wolle er fragen:
"Der will nicht ernsthaft dort noch hoch laufen??" :hihi:

4213
RunningPotatoe hat geschrieben:Vielleicht sollte sich Herr Schröder mal ein paar (leicht erreichbare) Ziele setzen und hier sein eigenes Trainingstagebuch eröffnen, damit wir ihm weiter"helfen" können. Motto: Hier werden Sie geholfen. :D
Nun hat er sein eigenes Trainingstagebuch: forum/threads/126849-Leine-los!-Barfu%C ... chter-Nase :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenzusammenfassung - Woche 26 - 24.06. bis 30.06.2019

4214
Mo: nix
Di: 10,19 km - 1:08:59 h - 6:46/km - Langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf
Mi: 300 Meter schwimmen
Do: nix
Fr: 14,89 km - 1:36:59 h - 6:31/km - Langsamer bis schneller Dauerlauf im Grunewald
Sa: 10,27 km - 1:09:06 h - 6:44/km - Langsamer Lauf im Grunewald
So: nix
Gesamt: 35,35 km - 3:55:04 h - 6:39/km

Die letzte Woche vorm Urlaub und da bin ich noch einmal (fast) richtig gut gelaufen. Einen Zwanziger hab ich zwar nicht mehr geschafft, aber knapp 15 Kilometer sind auch nicht zu verachten. Und der Lauf hatte richtig Spaß gemacht und war auch gar nicht so langsam. Am Montag war ein 10er im Volkspark dran. An diesem Tag war es doch recht heiß und trotzdem hab ich mich ganz gut gefühlt dabei. Macht mir ja im Prinzip schon Spaß, in der Hitze zu laufen, der Körper baut dann trotzdem mehr ab, als im Kühlen. Am Samstag war die Gelegenheit sehr günstig, da wir eine kleine Feier am Teufelssee am Abend hatten und so lief ich vorher noch einen 10er im Grunewald. Umso besser schmeckt das Bier anschließend. Die Schwimmerei am Mittwoch fiel ein wenig ins Wasser. Wir waren im Sommerbad Wilmersdorf, da die Schwimmhalle in den Ferien geschlossen ist. Da war es auf der Doppelbahn in der Mitte so voll, dass es mir wenig Freude machte. Nach drei Bahnen hin und her gab ich dann auf und plantschte noch ein wenig im Sprungbecken.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenzusammenfassung - Woche 27 - 01.07. bis 07.07.2019

4215
Mo: nix
Di: nix
Mi: etwa 500 Meter schwimmen
Do: nix
Fr: nix
Sa: 8,68 km - 1:08:50 h - 7:56/km
So: nix
Gesamt: 8,68 km - 1:08:50 h - 7:56/km

Sportlich eine sehr magere Woche. Das war aber zu erwarten. Vor der Fahrt in den Urlaub am Donnerstag hätte ich eventuell noch ein Läufchen machen können. Vor den zwei Spätschichten am Montag und Dienstag war aber meine Motivation nicht gerade hoch. Außerdem hab ich auch nicht einfach so rum gesessen. Nö, gab schon wat zu tun. Am Mittwoch wollte ich schon noch eine Runde drehen, aber die Packerei für den Urlaub war schon stressig genug, da wollte ich Schatzi nicht mal so zwei Stunden alleine lassen. Das hat mir aber keinerlei schlechtes Gewissen bereitet. :P Am Donnerstag und Freitag Vormittag waren wir in Rothenburg ob der Tauber. Eine wunderschöne alte Stadt und da war Stadtbummel und Spazierengehen angesagt. Am Freitag Nachmittag fuhren wir ins Lillyland und am Samstag liefen wir zu dritt, Lilly, Herr Schröder und ich durch die Weinberge. Hat sehr viel Spaß gemacht und etwas unter 9 Kilometer haben aber auch gereicht.

Am Mittwoch sind wir noch einmal Abends ins Sommerbad zum Schwimmen. Dieses Mal schaffte ich ein paar Meter mehr und mit 500 Metern war ich insgesamt auch recht zufrieden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4216
Lang ists her :uah:

Urlaub zu Ende, morgen wieder auf Arbeit muss, da hab ich hoffentlich etwas mehr Zeit zum schreiben. Ich hatte zwar dem Laptop mit im Urlaub aber Zeit dazu fast gar keine :wink:

Aber mal in Kürze. Nach den Läufen bei und mit Lilly bin ich noch zwei mal in Marbach wunderbar gelaufen. Dort haben wir Schatzis Schwester nebst Familie ein paar Tage besucht. Der letzte Lauf war nun aber schon vor zwei Wochen. Der restliche Urlaub war toll, am Bodensee, in Kochel am See und in Leipzig. Da hatte ich "keine Zeit" zum Laufen :P Dann hab ich mir letzten Montag den Zeigezeh angestoßen und zwar so, dass der Zehennagel das voll abbekommen hat und es sofort darunter hervor blutete. Pflaster drauf und den Zoospaziergang in Leipzig fortgesetzt. Den Lauf am Mittwoch allerdings machte ich lieber nicht. Morgen geh ich auch mal bei meiner Hausärztin vorbei und lass sie da mal drauf schauen. Gestern hat es beim Pflasterwechsel noch unter dem Nagel hervor gesuppt. Das fühlt sich nicht entzündet an aber ick wees och nich :gruebel:

Ansonsten war es ein wunderbarer Urlaub :) :) :)

Gruss Tommi

Langsamer kurzer Lauf in Rheinhessen am 06.07.2019

4217
So, nun hatte ich etwas Zeit, die letzten Läufe aufzuarbeiten und bringe die gleich alle mal hintereinander :wink:

...........................

Ein tolles Läufchen mit Lilly und Herrn Schröder über die Weinberge. Die ersten Kilometer ging es permanent bergauf und wir (ich besonders, Schröder am wenigsten) kamen ins Schnaufen. Am höchsten Punkt wurden wir aber mit einem tollen Ausblick belohnt. Fortan ging es tendenziell wieder runter und dementsprechend wurde es angenehmer. Gegen die Hitze hatten wir zu trinken dabei und so hatten wir nichts zu meckern.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:17
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:05
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:15
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:15
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:12
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:12
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,37
[/TD]
[TD="width: 55"]
11:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:14
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:05
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
10:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:17
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
8,68
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:08:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:56
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3824589783

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer kurzer Lauf in Rheinhessen am 09.07.2019

4218
Diesmal nur ein kurzes Läufchen, der Tommi hatte keinen Bock auf mehr :P Nach der Hälfte der Strecke, die wir im Schatten der Bäume am Flüsschen Pfrimm ??? ging es noch einmal sehr steil hinauf. Dieses Stück bewältigten wir aber mit Bravour und ohne Gehpause :daumen: Anschließend bergab wurde es noch einmal flotter :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
11:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
11:53
[/TD]
[TD="width: 235"] Lange Kackpausen von Schröder :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:20
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,80
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,67
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 235"] Trotz 40 Meter Anstieg! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:41
[/TD]
[TD="width: 235"] Etwas bergab und mit viel Schmackes. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,20
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,65
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:47:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:21
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,65
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:44:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3838141471

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf am Neckar bei Marbach und Ludwigsburg am 12.07.2019

4219
Wir waren zu Besuch in Marburg am Neckar bei Schatzis Schwester nebst Familie und in der schönen Gegend wollte ich schon ein wenig durch die Gegend laufen. Mein Schwager empfahl mir, am Ufer des Neckars entlang zu laufen. Das war ein wunderbarer Tipp :daumen: Ich schaute in GPSies, wie weit es stromauf bis zur ersten Brücke hinter Marburg sein würde und kam so auf gute 12 Kilometer, was mir wunderbar in den Kram passte. Ich lief am Westufer des Neckars den Radweg bis Ludwigsburg und das war eine malerische Strecke. Links der Fluss und rechts die steil ansteigenden Weinberge. Das brachte viel Freude und auch das Laufen machte viel Spaß. Über die Fußgängerbrücke und das Ganze zurück. Ich konnte ein Stück am Ufer einen Trampelpfad laufen, bis mir das Kraftwerk den Weg versperrte. Weiterhin auf der zum Radweg umgebauten Bahnlinie wieder zurück nach Marbach und ich kam bestens wieder nach Hause und hatte ein ganz tolles Läufchen hinter mir.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 235"] Im Folgenden recht unterschidliche Tempi... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:24
[/TD]
[TD="width: 235"] ...die waren den örtlichen Gegegebenheiten geschuldet... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] ...sowie der Häufigkeit des Fotografierens... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 235"] ...und schlussendlich lief ich einfach drauf los... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 235"] ...ganz nach Spaß und Freude. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 235"] Trotz Wiesenweg so flott :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] Etwas ausruhen :P [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 235"] Da ging noch was! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein kleiner Endspurt musste heute sein. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12,2
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,16
[/TD]
[TD="width: 55"]
01:03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] Den Rest locker nach Hause. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
12,15
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:22:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
12,15
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:20:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3838141811

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer bis lockerer kurzer Lauf bei Marbach am 14.07.2019

4220
Heute war noch ein wenig Zeit für ein Läufchen, dieses Mal nicht am Neckar sondern östlich des Neckars und südlich von Marbach über die Felder. Das Wetter war im Urlaub ausnahmsweise mal schlecht, wobei es nicht schlecht fürs Läufchen sein würde: Es regnete in Strömen :) Schwägerin und Schwager waren skeptisch, ob ich denn laufen würde, Schatzi hingegen meinte "Der läuft bei jedem Wetter!" :hihi: Nun gut, nicht bei absolut jedem, aber es gewitterte nicht und es gab auch keinen Wind, es regnete halt nur sehr stark. Also wetzte ich los und nach nicht mal hundert Metern war ich bis auf die Schlüpper und Socken vollkommen nass. Und es war eine Freude, da der Regen warm genug war und ich keine Auskühlung befürchten musste, egal wie langsam ich schleichen sollte.

Denn langsamer war schnell nach dem Start angesagt, es ging steil hinauf und damit etwa 80 Höhenmeter auf etwa 1,3 Kilometer. Da war dann rasch eine Gehpause nötig. Ich traf sogar eine Joggerin, die mit ihrem Pudel unterwegs war, dabei schickt man doch keinen Hund bei solchem Wetter raus! :hihi: Nachdem ich den Anfangsanstieg überwunden hatte, lief es sich wie auf einem Hochplateau. Die Feldwege waren in sehr gutem Zustand und oft asphaltiert und so machte mir der Regen auch da nichts aus. Tiefer Schlamm wäre mir da nicht gerade willkommen gewesen. Schade fand ich nur, dass ich durch den Regen kaum Sicht auf die Umgebung hatte. Was solls, ansonsten fühlte ich mich pudelwohl.

Ich lief so dahin und wurde schneller und schneller und es war die reinste Freude. Selbst bei den nun flacheren und kürzeren Anstiegen machte ich druck, um nicht viel langsamer zu werden. Und ich freute mich auf den Abstieg zum Schluss. Da durfte ich dann 70 Meter in 2 Kilometern verbraten. Und entgegen zu meinen sonstigen Läufen in der kürzeren Vergangenheit lies ich es da richtig rollen, da gab es keine Bremse. Die Strecke war da auch durchweg asphaltiert und mittlerweile hatte der Regen aufgehört und so gab es vom Boden her auch keinerlei Schwierigkeiten. Das war das reinste Lauffest! :hurra:

Und ja, noch zwei Tage danach taten die Knie schon ein gutes Stück weher, als seit Wochen nicht mehr. Das war es mir aber auch wert. :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:11
[/TD]
[TD="width: 235"] Trotz Anstieg und Gehpause dieses Tempo :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 235"] Noch einmal 40 Meter hinauf. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun laufen lassen und Spaß haben. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:47
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:17
[/TD]
[TD="width: 235"] Und nun get es wieder hinab :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,41
[/TD]
[TD="width: 55"]
02:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:54
[/TD]
[TD="width: 235"] Da hab ich es richtig rollen lassen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
8,44
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:51:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3893822775

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4221
So ich bin nicht wieder gelaufen. Meine Hausärztin hat mich mit meinem angestoßenen Zeh zum Chirurgen in die Klinik geschickt. Ich hatte gestern einen Termin bekommen und der Dok war lustig. Ohne, dass er sich den Zeh betrachtet hatte, meinte er sofort: "Offene Wunde, da darf nicht operiert werden. Infektionsgefahr!" Ich bekam nen Riesnenchreck und der Film im Kopf begann zu laufen. Nachdem er das Pflaster abgemacht hatte: "Ach, das ist ja gar keine offene Wunde mehr, dann ist alles in Ordnung." :hihi: :klatsch: Können Ärzte nicht wenigstens manchmal ihre vorlaute Klappe halten?!

Okidoki. Heute war ich zur Voruntersuchung für die OP am kommenden Mittwoch. Alles Paletti und in Ordnung bei mir. Hab alle Belehrungen und Risiken und Nebenwirkungen bekommen, der Zeh wurde noch einmal geröntgt und nach 2 Stunden war ich wieder draußen. Nun genieße ich noch die freien Tage bis Mittwoch und dann "same procedure as last year" :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4223
dicke_Wade hat geschrieben:Wir waren zu Besuch in Marburg am Neckar bei Schatzis Schwester nebst Familie und in der schönen Gegend wollte ich schon ein wenig durch die Gegend laufen. Mein Schwager empfahl mir, am Ufer des Neckars entlang zu laufen. Das war ein wunderbarer Tipp :daumen: Ich schaute in GPSies, wie weit es stromauf bis zur ersten Brücke hinter Marburg sein würde und kam so auf gute 12 Kilometer, was mir wunderbar in den Kram passte. Ich lief am Westufer des Neckars den Radweg bis Ludwigsburg und das war eine malerische Strecke. Links der Fluss und rechts die steil ansteigenden Weinberge. Das brachte viel Freude und auch das Laufen machte viel Spaß. Über die Fußgängerbrücke und das Ganze zurück. Ich konnte ein Stück am Ufer einen Trampelpfad laufen, bis mir das Kraftwerk den Weg versperrte. Weiterhin auf der zum Radweg umgebauten Bahnlinie wieder zurück nach Marbach und ich kam bestens wieder nach Hause und hatte ein ganz tolles Läufchen hinter mir.


Gruss Tommi
Schön in unserer Gegend, gell? 😁 Kannst dich gerne melden, wenn du nochmal in der Gegend laufen möchtest, könnte allerdings passieren, dass es auch mal in die Weinberge hoch geht. 😈

4226
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Und, hast du ein bißchen Schwäbisch gelernt? :hallo:
Gruß RS
Natürlich hab ich an unsere Zeit beim Lichtenwalder HM gedacht. Und lustig finde ich eure "Sprache" schon aber lernen möcht ich die dann doch eher nicht :wink: Neeee, dann fall ich hier in Berlin nur zu sehr auf :hihi:
Jolly Jumper hat geschrieben:Schön in unserer Gegend, gell? 😁 Kannst dich gerne melden, wenn du nochmal in der Gegend laufen möchtest, könnte allerdings passieren, dass es auch mal in die Weinberge hoch geht. 😈
Ja tolle Gegend, obwohl ich ja eher nur das Neckartal zwischen Marbach und Ludwigsburg genauer kennen lernen konnte. Beim zweiten Läufchen über die Felder war die Fernsicht dank Regen gegen Null :hihi:

Wenn ich denn endlich mal fertig bin, kommen auch die Bilder nachgeliefert :)
Katz hat geschrieben:Hey, Tommi, bist du noch im Ländle? Wir könnten uns ja vielleicht mal treffen? LG, deine Katz
Ne, schon lange wieder zu Hause und vorher noch woanders. Bodensee, Kochel am See und Leipzig. Wir haben mal wieder eine ausgedehnte Rundreise gemacht :) Wenn wir aber mal wieder verreisen, kündige ich die Ziele eher an, dann könnte man sich in der Tat mal verabreden :) Und ein Läufchen machen, oder ohne Läufchen :hihi:
Katz hat geschrieben:Da ist auch das Bottwartal nicht weit weg - auch sehr schön...
Kenne ich gar nicht, auch mal vormerken, wenn wir wieder in der Gegend sind. Allerdings haben wir uns versprochen, dass es nächstes Jahr wieder längere Zeit an die Ostsee geht. Also weniger Rundreise sondern abhängen und brutzeln und so :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4227
Katz hat geschrieben:Da ist auch das Bottwartal nicht weit weg - auch sehr schön...
Genau so isses Katz. Ich bin schon langsam spitz :geil: drauf dort den 100. Marathon (einschl. Ultra) laufen zu dürfen. Fehlen noch 2. Und dann heißt es. Berlin, Berlin, ich fahre äh :peinlich: fliege nach Berlin. Im Doppelpack. Erst für 100 Meilen und dann noch ein Marathönle Ende September zum ausrollen :zwinker2: :zwinker2: :hihi: Würde mich freuen im Friedrich-Ludwig-Jahn Stadion den Thommi als Frühstückshelfer zu treffen wie letztes Jahr. :nick: Aber erst mal wünsch ich dem alles gute :daumen: für die anstehende OP und den sicher nicht ganz einfachen langsamen Wiedereinstieg im Joggeln.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

4228
schauläufer hat geschrieben:Würde mich freuen im Friedrich-Ludwig-Jahn Stadion den Thommi als Frühstückshelfer zu treffen wie letztes Jahr. :nick: Aber erst mal wünsch ich dem alles gute :daumen: für die anstehende OP und den sicher nicht ganz einfachen langsamen Wiedereinstieg im Joggeln.
Tommi bitte ohne H :wink: Weil ich heiße in Echt Tom, einfach nur Tom.

Du musst mich aber verwechseln, letztes Jahr bin ich in einer 4er-Staffel die letzte Etappe gelaufen und war Nachts 1:15 Uhr im Jan-Stadion. Und anschließend sind wir gleich nach Hause gefahren, damit ich ausgeschlafen bei der Siegerehrung dabei sein konnte. Da meine OP am kommenden Mittwoch sein wird (vielen Dank für die Wünsche :) ) ist das am Mauerweglaufwochenende gerade mal 1,5 Wochen her. Da bleibe ich lieber zu Hause, auch wenn ich gerne als Zuschauer vorbei kommen würde. Nächstes Jahr dann hoffentlich wieder :)

Dir alles Gute für den Endspurt in deiner Vorbereitung :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4229
Hallo Tommi,

dein Termin rückt unerbittlich näher, und so möchte auch ich dir ganz fest die Daumen drücken für deine zweite Zehen-OP. Da die Dame ja schon einmal an dir üben durfte, muss es diesmal einfach erneut der ganz große Wurf werden. Alles Gute und toi, toi, toi! :daumen:

Ich erfahre morgen, wie es mit meinem Leistenbruch weitergeht (hoffentlich recht zügig) - vermutlich können wir beide dann wohl um die Wette rekonvaleszieren.
Kartoffelschnitz vs. Waldbrandaustreter! :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4230
Vielen Dank dir Kartoffel und auch dir wünsche ich das Beste für deinen Leistenbruch :daumen: Ja ich habe vollstes Vertrauen in die Frau Doktor :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4231
So, die OP ist auch Geschichte und laut Frau Doktor, die vor paar Minuten bei mir war, bestens verlaufen. Sie hat kwasie den linken Zeh als Blaupause genommen und der rechte wird am Ende dem linken gleich sein. Ick froi mir! Narkose hab ich auch viel besser vertragen, da ich erwähnt hatte, dass mir letztes Jahr etwas übel war. Konnte man gleich im Vorfeld gegensteuern. Gleichzeitig hatte ich mir dieses Jahr zu futtern eingepackt, um schnell was in den Magen zu bekommen. BUTTERKEKSE :daumen: :) :) :)

Schatzi nebst Töchterchen waren auch schon zu Besuch und brachten frischen Kaffee und Kuchen mit. Und natürlich sich selbst :) :) :) Hab ich schon erwähnt, dass das Krankenhaus 10 min Fußläufig ist? :)

Bis jetzt also alles Tuttipaletti an der Hallux-Front :daumen: :hurra:

Gruss Tommi

4232
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich schon erwähnt, dass das Krankenhaus 10 min Fußläufig ist?
Hast dir also schon ein Läufchen für den Heimweg zusammengeklickt ? Na super, viel Spaß. :daumen:

Mal ganz ohne Scheiß - ich freue mich für dich, dass soweit alles gut verlaufen ist und wünsche dir nun gute Besserung und dass alles so super klappt wie beim ersten Mal. Kannst für den Wiederaufbau ja den Kalender vom letzten Jahr fast unverändert wieder hervorkramen … :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4234
RunningPotatoe hat geschrieben:Hast dir also schon ein Läufchen für den Heimweg zusammengeklickt ? Na super, viel Spaß. :daumen:
Der dann aber mit Armunterstützung :D Nein, Schatzi will mich mit dem Auto abholen, ihr das ausreden is nich :wink: Die Arme hat sich solche Sorgen gemacht und musste auf Arbeit. Hat auch die Nacht kaum geschlafen. Im Gegensatz zu mir :peinlich:
RunningPotatoe hat geschrieben:Mal ganz ohne Scheiß - ich freue mich für dich, dass soweit alles gut verlaufen ist und wünsche dir nun gute Besserung und dass alles so super klappt wie beim ersten Mal. Kannst für den Wiederaufbau ja den Kalender vom letzten Jahr fast unverändert wieder hervorkramen … :wink:
Ganz genau das war der Plan, zu schauen, wie ich es gemacht habe und auf keinen Fall eher und mehr belasten. Eher noch zurückhaltener. Ich bin mittlerweile der Meister in Geduld :)
Catch-22 hat geschrieben:Super, dass alles gut lief! Aber hast du denn auch nach geschaut, ob alle Zehen noch dran sind? :teufel:
Nicht, dass da noch einer fehlt. :zwinker2:

Erhol dich gut!
Danke :) Ja hab nachgezählt. Sichbar waren ja eh schon die Vier ersten Zehen. Hab vorhin mal nach dem ganz kleinen gefühlt. Ist auch noch da :hihi: In der Tat war meine allererste Amtshandlung nach dem Aufwachen, dass ich am großen Zeh vorne angefasst habe, um etwas zu fühlen. Kontrolle, dass auch kein Nerv beschädigt wurde. Als nächstes hab ich gefragt, wie lange ich im OP war. Um die zwei Stunden. Hatte ich das letzte Mal vergessen :klatsch: Ich fühle mich hier schon wie ein alter Hase. :hihi:

Ach ja und Kartoffel: Ich hoffe, ich kann dir mit meinen positiven Schilderungen etwas die Angst vor der OP nehmen. Ich kenne mich noch vom letzten Jahr, da war das auch mein erster Krankenhausaufenthalt nach meinem Blinddarm 32 zuvor und ich hatte doch mehr Schiss als dieses Mal :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4235
Und nun fertisch mitte Fotos :daumen:

Vorher: Auf dem rechten sieht man wunderbar die so genannten Ostheophyten.

Erstes Nachher-Foto: Erstes karges Abendbrot (nein ich poste nun nicht jede Mahlzeit :hihi: ) Und so lässt es sich doch ganz gut aushalten :) Ach übrigens, dieses Jahr bin ich in einem Zweibettzimmer und habe heute keinen Nachbarn bekommen. Juhu :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4236
dicke_Wade hat geschrieben: Ach übrigens, dieses Jahr bin ich in einem Zweibettzimmer und habe heute keinen Nachbarn bekommen. Juhu :hurra:

Gruss Tommi
Die Nacht ist noch lang :D
Orthopädie oder Unfallchirurgie - wo liegst du?
Freue mich für dich, dass es wieder so gut gelaufen ist

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4238
d'Oma joggt hat geschrieben:Die Nacht ist noch lang :D
Orthopädie oder Unfallchirurgie - wo liegst du?
Freue mich für dich, dass es wieder so gut gelaufen ist

LG Anke
Dankeschööön :) Liege auf der Unfallchirurgie, kam aber niemand die Nacht. :daumen:
Katz hat geschrieben:Hallo Tommi,
alles Gute für dich und den Zeh! Sieht ja ganz gemütlich aus in deinem Zimmer... Halte die Ohren steif!
LG Katz
Auch dir dankäää :)

Insgesamt war das eine bescheidene Nacht, schlecht geschlafen. Logisch. Total unbequem mit der Schiene zum Hochlagern, einmal den Nachtpfleger raus geklingelt der Schmerzen wegen und insgesamt ist der Fuß ja nicht total schmerzfrei.

So, genug gejammert. Ansonsten geht's mir nämmisch ziemlich gut und ich schau mal, was heute so passiert.

Gruss Tommi

4239
dicke_Wade hat geschrieben:Dankeschööön :) einmal den Nachtpfleger raus geklingelt der Schmerzen wegen

Gruss Tommi
gab es keine Schmerzmittelgabe "auf Schiene"?, also automatisch alle 6 Stunden?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4240
d'Oma joggt hat geschrieben:gab es keine Schmerzmittelgabe "auf Schiene"?, also automatisch alle 6 Stunden?
Nö, bekomme alles in Tablettenform. In den Zugang hätte ich nur bekommen, wenn es dringender gewesen wäre.

Bin mittlerweile umgezogen und hab nun einen Nachbarn. Netter Kerl nach Kreuzband-OP.

Gruss Tommi

4241
Wir geben nach OPs immer 4xtgl Schmerzmittel - also alle 6 Stunden (das ist die Schiene) je nach Abordnung des Arztes in Infusions-, Tropfen- oder Tablettenform.
Wir erhoffen damit dem Schmerz zuvor zu kommen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4242
Vier mal täglich war auch geplant :daumen: 2 x Tilidin und 4 x Novaminsulfon. Diese Nacht war aber anders als letzte, da gab ich zweimal im Zuschlag gebettelt. Kam jeweils ne Kapsel, keine Ahnung was. Und heute früh schon um Fünfe meine Morgendröhnung erklingelt. Jetzt ist der dicke Verband runter undes geht gleich noch ein Stück besser :)

Gruss Tommi

4243
Du hast etwas geschluckt ohne zu wissen was???
Wenn dort nach ASDI gearbeitet wird, könte die Kapsel ein schnell und kurz wirksames Betäubungsmittel gewesen sein.
Weiter gute Genesung!
Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4244
Ja hat relativ schnell gewirkt. Schmerz weniger und ich konnte wieder schlafen. Ich hab ja auch heute erst geguhgelt, was die zwei Schmerzmittel bedeuten. Im Prinzip vertraue ich den Leuten und hab auch keine Allergien gegen was. Ging letztes Jahr ja auch alles glatt hier. Nur, dass ich vorhin nur noch ein Pflaster und keinen Verband mehr bekommen sollte, hat mich verwundert. Da ist doch überhaupt kein Polster mehr drüber, wenn ich den Klumpschuh trage. Na, nun warte ich aufs abschließende Röntgen. Dann noch Gespräch mit Frau Doktor und dann raus hier. Auch das beste KH ist nicht, wie zu Hause :wink:

Gruss Tommi

4245
auch von mir alles Gute.
Deine letzten Laufbericht waren genau so schön locker fröhlich wie früher.....
Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4246
Hauptmieter hat geschrieben:auch von mir alles Gute.
Deine letzten Laufbericht waren genau so schön locker fröhlich wie früher.....
Dankeschön :)

Ja die Läufe hatten ja auch viel Spaß gemacht :)

Nun macht mir die Heilung auch bereits viel Spaß :wink: Gestern konnte ich wieder nach Hause, nachdem der Verbandwechsel eine vorbildliche erste Wundheilung zeigte und auch die Röntgenbilder der Frau Doktor gefielen. Der Taxifahrer brachte mir meine Sachen bis in die Wohnung, so musste ich nicht über drei Stunden warten, bis Schatzi Feierabend hat. Letztes Jahr bin ich ja Samstag entlassen worden, da war alles einfacher. Aber insgesamt war das schon richtig gut so. Zu Hause ist immer schöner als im besten Krankenhaus. Auch wenn ich einen sehr angenehmen Zimmerkollega hatte. Ich darf ja schmerzadaptiert die Ferse voll belasten, nur den Vorfuß nicht, so kann ich auch kurze Wege zu Hause in der Wohnung ohne Krücken machen. Schön langsam, geht alles schon ganz fein. Wie letztes Jahr. Wir waren uns gestern Abend noch nicht sicher, ob ich gleich wieder im Ehebettchen mit schlafen soll. Nun, ich beschloss, es zu versuchen, notfalls würde einer von uns ins Wohnzimmer "flüchten". Es ging aber wunderbar und beide konnten wir gut schlafen. Hach ja :) Ich versuche das alles ja auch wieder so unkompliziert wie nur möglich zu gestalten. Ich sach auch immer wieder: "Ich bin nicht krank, ich hab nur Fuß." :D

Und jetzt kommen gleich noch ein paar Bilder. Nein, keine Sorge, von der Naht erst welche, wenn sie vorzeigbar sind :P

Vorher - Nachher
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4248
Insgesamt ist die Konstruktion ja dazu da, dass sich der Knochen am ehemaligen Gelenk verwächst und am Ende völlig steif ist. Links ist ja auch noch alles drin, und so lange es mich nicht stört oder behindert kann das alles drin bleiben :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4250
Super, dass wieder alles gut gelaufen ist! Gute Genesung und LG!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“