Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

4451
Läuft. Bis auf die Sehne. Sach ihr mal, sie soll gefälligst die Klappe halten. Zum Ausruhen hatte sie doch letztes Jahr Zeit genug, oder?

Ich mach' ja zur Zeit mit der A...lochsehne rum, derzeit zwar nur mit gestrecktem Bein flach auf dem Boden, dafür aber inzwischen schon mit 10 kg Zusatzgewicht (ist halt doof, wenn man so viel abnimmt. :D ). Damit's nicht einseitig wird, turne ich auch mit dem gesunden Bein auf der Treppe herum - ebenfalls mit dem Rucksack, aber auf der Seite natürlich vor allem mit gebeugtem Knie. Und da spüre ich dann auch, dass die Patellasehne (die ich beim Laufen überhaut nicht spüre) ganz leicht ächzt. Was ich damit sagen will - wäre das vielleicht auch was für dich? Treppenübung mit gebeugtem Knie und Zusatzgewichten?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4452
RunningPotatoe hat geschrieben:Läuft. Bis auf die Sehne. Sach ihr mal, sie soll gefälligst die Klappe halten. Zum Ausruhen hatte sie doch letztes Jahr Zeit genug, oder?

Ich mach' ja zur Zeit mit der A...lochsehne rum, derzeit zwar nur mit gestrecktem Bein flach auf dem Boden, dafür aber inzwischen schon mit 10 kg Zusatzgewicht (ist halt doof, wenn man so viel abnimmt. :D ). Damit's nicht einseitig wird, turne ich auch mit dem gesunden Bein auf der Treppe herum - ebenfalls mit dem Rucksack, aber auf der Seite natürlich vor allem mit gebeugtem Knie. Und da spüre ich dann auch, dass die Patellasehne (die ich beim Laufen überhaut nicht spüre) ganz leicht ächzt. Was ich damit sagen will - wäre das vielleicht auch was für dich? Treppenübung mit gebeugtem Knie und Zusatzgewichten?
Ich beginne bereits wieder mit den Kniebeugen, zwar noch sporadisch aber wenn es mir einfällt, dann mach ich die. Was mich die letzten beiden Jahre verwirrt hat, das eine Jahr konnte ich gut laufen mit Kniebeugen regelmäßig. Das Jahr darauf, nach der ersten OP, haben die Kniebeuge die Schmerzen erst provoziert und nachdem ich damit aufhörte ließen mit Verzögerung auch die Schmerzen der Patellasehnen nach, bis hin zur absoluten Schmerzfreiheit im Sommer. Also ist alles immer irgendwie anders und ich muss jedes mal neu schauen, wie mir was bekommt. Derzeit Ist Tempo Gift und mit 7er Pace rumzuschleichen bekommt mir nicht schlecht.

Treppenübung allerdings ist ja eher was für die Achillessehne und ja, mache ich schon viele Jahre unregelmäßig, wenn ich mal ne Treppe sehe oder so.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4453
dicke_Wade hat geschrieben:Treppenübung allerdings ist ja eher was für die Achillessehne und ja, mache ich schon viele Jahre unregelmäßig, wenn ich mal ne Treppe sehe oder so.
Ja klar, eigentlich meinte ich für dein Knieproblem ausschließlich den Aspekt der Kniebeuge - ggfs. halt auch mit Zusatzgewichten auf'm Buckel. Hätte ich auch klarer ausdrücken können. :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4456
RunningPotatoe hat geschrieben:Angst vor dicke_Waden ? :hihi:
Könnte man fast so sagen. Je stärker der Muskel, desto heftiger "zieht" er ja auch an der Sehne, wenn der Tonus zu hoch ist. Ist schon manchmal lustig, ich mit meinen vergleichsweise dicken Dingern da hinten mache Wadentraining am Gerät in der Muggibude mit 35 Kilo und die Pumper mit dünneren Waden legen da 100 und mehr Kilo auf :hihi:

Wenn ich anner Treppenstufe ackere, mache ich den exzentrischen Part einbeinig und hoch helfe ich mit dem anderen Fuß nach.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4457
Machst du denn normale Kniebeugen oder eine Variante?
Wenn ich mich richtig erinnere wird die exzentrische Einbeinige auf einer Schräge empfohlen. Runter ist die exzentrische Phase, oft wird eine Beugung um die 60′ empfohlen.

4458
Catch-22 hat geschrieben:Machst du denn normale Kniebeugen oder eine Variante?
Wenn ich mich richtig erinnere wird die exzentrische Einbeinige auf einer Schräge empfohlen. Runter ist die exzentrische Phase, oft wird eine Beugung um die 60′ empfohlen.
Ich mach stinknormale, breitbeinig und die gesamte Fußsohle am Boden, wie früher als Gewichtheber halt. Bis der Oberschenkel waagerecht ist. Einbeinig im Ausfallschritt ging wegen meiner kaputten großen Zehen eh nicht. Hab da mal versucht, den hinteren Fuß quer zu stellen, das ging auch eher bescheiden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 6 - 03.12.2019 - 09.02.2020

4461
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]8,28[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:59:20[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Dehnung zu Hause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]10,51[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:12:47[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Grunewald und Schwimmen am Abend[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]11,08[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:17:29[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Grunewald und um den Grunewaldsee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag
[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Dehnung zu Hause[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]29,87[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]3:29:36[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche war geprägt von ausschließlich langsamen Läufen. Aus Vorsicht, um die Patellasehne zu schonen. Das klappte schon ganz gut, beim Laufen war es gut und vor allem die Tage zwischen den Läufen vermeldete der Gradmesser Treppe meist Schmerzfreiheit :daumen: Die Woche waren Winterferien in Berlin und zur ausgleichenden Gerechtigkeit hab ich auch Urlaub genommen. So konnten wir in Familie dies und das unternehmen. So unter anderem eine "Kurzreise" zur Therme nach Ludwigsfelde. Feine Erholung! Drei Läufe schaffte ich, wie schon geschrieben, alle gemütlich und nicht zu weit, wobei der Lauf am Samstag mit 11,8 km der dritt-längste Lauf seit Neubeginn war und auch der war prima. In die Muggibude schaffte ich es nicht, aber ich konnte mich zwei mal zu ner ordentlichen Dehnsession zu Hause aufraffen und so haben die Gräten und die Beweglichkeit ihr Gutes abbekommen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in Halensee und Grunewald am 10.02.2020

4462
Ich kam relativ spät zum Laufen. War nach der Frühschicht gegen 16 Uhr zu Hause und dann musste natürlich erst noch ein Käffchen mit Schatzi getrunken werden. Der soziale Kontakt mit der Gattin darf durchs Laufen ja nicht zu sehr beeinträchtigt werden :prof: Anschließend fehlte ich ihr dann kaum, da sie noch arbeiten musste. Inklusive Ärger mit dem Drucker (ich verstehe das Teil auch immer noch nicht! :motz: ), den ich anschließend in geballter Stärke über mich ergehen lassen musste :hihi: Da ich ihn ausgesucht hatte, bin ich natürlich an Allem Schuld :hihi: Zu spät war es desrum, da ich den größeren Anteil der Strecke in der Dunkelheit laufen musste, was weniger Freude machte. Dazu später noch mehr...

Heute waren wieder die neuen Schuhe dran (Asics Cumulus 21), die ich immer noch nicht so gerne anziehe. Ich hab immer noch das Gefühl, dass der Leisten (oder was da noch so alles drin ist) gegenüber meinen alten Asics Pursuits, aber auch den noch älteren Cumulus 16, stärker verändert wurde, als üblich. So anders fühlte sich ein neuer Schuh gegenüber den älteren schon lange nicht mehr an. Oft war es bei mir so, dass ich die neuere frische Dämpfung geradezu genossen hab. Na mal sehen, wohin die Reise geht, zurückgeben will ich sie nicht, so schlecht sind sie nun auch wieder nicht.

Trotz der neuen Schuhe lief es sich recht angenehm und locker los. Bis auf den zweiten Kilometer (das interpretiere ich so: da der erste Kilometer zu große Messfehler hatte und mit 7:23 Minuten recht lang dauerte, hab ich unbewusst etwas beschleunigt) war ich auch planmäßig schön langsam unterwegs. Meine Route führte mich allerdings sehr oft auf etwas unwegsameren Bürgersteigen. Mag ich nicht so, da muss man nahezu immer aufpassen, wo man hintritt, dabei können Bürgersteige mental so entspannend sein. Spontan ändern wollte ich die Strecke nun aber auch nicht. Später, als es dunkel wurde, störte der Boden noch mehr, da die Bürgersteige in Grunewald auf den Seitenstraßen oft eher spärlich beleuchtet sind. Passiert ist nichts, aber irgendwie laufe ich da doch ein wenig verkrampft. Ich schiebe das mal darauf, dass meine Knie gegen Ende der Runde sich doch etwas gestresst anfühlten. Ansonsten war es bis zum Schluss doch eine gemütliche Runde. Aber eines weiß ich, im Dunkeln werde ich meine Runden doch etwas anders planen, mehr die Hauptstraßen wetzen und dann doch die eine oder andere rote Ampel in Kauf nehmen.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:23[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Fein fein.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ja was soll das denn?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Besser ist das![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:25[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:20[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:17[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]0,90[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:21[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:14[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:14[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Endspurt?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,25[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]08:49[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Neee, lieber nicht.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl80, width: 63, align: center"]12,30[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]28:31[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Da war doch noch eine rote Ampel im Weg.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl80, width: 63, align: center"]12,30[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]27:06[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4537295703

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4464
harriersand hat geschrieben:Wie sieht es denn sturmmäßig aus im Grunewald, ist da viel runtergekommen? Ich hätte ja etwas Schiss, dass mir da so ein Kawenzmann auf den Kopf kippt...
War das letzte Mal Samstag am Grunewaldsee, also vor Sabine. Am Montag war ich nur die Straßen nördlich vom Grunewald unterwegs.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, lockerer Lauf in Grunewald am 12.02.2020

4465
Hach ja, gestern kam es mal wieder anders als gedacht. Hatte ich mir eine hübsche Strecke zusammen gebastelt, kam nach Hause und Schatzi frug mich, ob ich beim Laufen auch gleich Geld von der Bank mitbringen könne. Prinzipiell ja, nur meine geplante Strecke verlief anders. Also in Gedanken gleich verworfen und mir was Neues ausgedacht. Ohne Plan auf der Uhr, geht auch so. Kenne mich ja doch schon ganz gut aus und bekomme diverse Entfernungen hin.

Rennen wollte ich um die 6:30/km und das mit den alten Asics Cumulus 16. Ja die sind 5 Nummern älter als meine Neuen, hab ich 2015 eingeweiht :hihi: wollte mal schauen, wie unterschiedlich die sich unter den Füßen anfühlen. Bereits beim Treppen hinabsteigen fühlten die sich "besser gedämpft" an. Ick wees och nich. Jedenfalls rannte ich dann los und fühlte mich wunderbar. Vor allem auch von den Beinen her. Muss dazu erwähnen, dass ich das erste Mal heute morgen nach dem Aufstehen einbeinige exzentrische Kniebeuge machte. Gerade nach dem Aufstehen sind gestresste Sehnen bekanntlich am schmerzvollsten und ich finde, da greift die Wirkung des exzentrischen Trainings ganz gut. Ich hatte gefühlt mehr Spannung in den Beinen und die Sehne war vollkommen schmerzfrei. Einzig das permanente Rein-horchen nervt und kann schon mal das eine oder andere Ziehen vorgaukeln :klatsch: Jedenfalls tat nix wen, trotz des erhöhten Tempos.

Der erste Kilometer war noch im Soll, oft läuft es bei mir ja langsamer an. Es muss sich alles noch irgendwie finden, auch wenn ich mich gut fühle. Ich hatte den virtuellen Pacer in der Anzeige und merkte später bei jedem Blick darauf, dass ich zu schnell war. Dennoch schaffte ich es nicht, mich konsequent zu bremsen. Das fühlte sich irgendwie so schön locker an! Ich vermute auch, das lag am doch etwas anderen Laufstil bei dem Tempo als bei der Schlurferei, wenn ich 7er Pace renne. Jedenfalls wurde aus der Bremserei nix und es fühlte sich weiterhin richtig gut an und machte demzufolge auch viel Spaß.

Ich kam zum Roseneck und musste ein Stück den Hohenzollerndamm wieder Richtung City. Ich konnte zwar die rote Ampel vermeiden, musste vorher aber dem dicken Verkehr Vorrang geben. Das brachte mich flugs auf die Idee, mal ein Stück schön schnell zu laufen. Also richtig schnell, nicht nur etwas flotter. So kam es, dass ich die Beine in die Hand nahm und los hetzte. Boah war das geil! Nix tat weh und die Beine liefen schön rund. Und so wurden es knapp 500 Meter in 4:53/km :hurra:

Dann bin ich in die Bank, hob bissi Geld ab und die restlichen zwei Kilometer trudelte ich gemütlich nach Hause. Und nun schaffte ich es auch, wieder schön langsam zu laufen :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ich wollte so um die 6:30/km laufen. Ging noch gut los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das war es dann aber wohl...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:18[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...es ging einfach nicht langsamer...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...ich hab mich bemüht! Schwöre![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,89[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:25[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Am Roseneck musste ich ob des Verkehrs warten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5,5[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,48[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]02:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]04:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und so kam ich auf die Idee, bis zum Elsterplatz mal schnell zu wetzen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6,5[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nach dem Besuch in der Postbank nun gemütlich nach Hause.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7,5[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,08[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Geht also doch langsamer heute :P [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]7,51[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]50:10[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Kurze Pause am Geldautomat.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]7,51[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]47:14[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4544971652

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, langsamer Lauf kreuz und quer in Wilmersdorf am 14.02.2020

4466
Noch ein eher kurzes Läufchen, mal wieder um fast alle Ecken in der nahen Gegend. Gemütlich sollte es werden, nicht zu schnell, aber auch nicht so schlurfend, wie die letzten Wochen. Und mit den neuen Cumulus 21. Muss mich ja mehr und mehr an sie gewöhnen. Da sind langsame bis lockere kurze Läufe bestens geeignet. Und so hoppelte ich im Dunkeln durch die Gegend und diesmal war es echt besser als am Montag. Bessere Beleuchtung und auch die Gehwege an sich waren angenehmer. So lief sich das wunderbar und ehe ich müde werden konnte, war ich schon wieder zu Hause. Auch die Knie vermeldeten Wohlbefinden :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,07[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Geht doch fast perfekt los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Etwas Geschlurfe...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das geht auch flotter und ich nähere mich dem Zieltempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ne, nicht müde.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7,5[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,32[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]08:35[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Das klappte dann also wieder. Und es fühlte sich auch fein an.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]7,47[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]49:38[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Plantempo 6:30/km fast getroffen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4554237594

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4467
Catch-22 hat geschrieben:Ich meinte nicht Ausfallschritt. Ehr schräg wie in diesem Video -> https://www.youtube.com/watch?v=X-G4qTQR9wI
Wenn es geht besser einbeinig runter, hoch dann mit beiden Beinen, also ähnlich wie bei der Treppenübung.
Die Schräge kann man auch mit einem gerollten Handtuch erreichen -> https://www.youtube.com/watch?v=GiMnCi-fCvM

Ist jetzt auf die schnelle rausgesucht, gibt sicher besseres und auch auf deutsch dazu.
Fett hervorgehoben von mir...

Denn genau so mache ich das jetzt :daumen: Vielen Dank für die Anregung. Am besten Morgens nach dem Aufstehen, wenn die Sehnen noch steifer sind, denke ich, dass die exzentrische Wirkung am besten ist. Begonnen hab ich mit jeweils 3 x 10 Wiederholungen. Jetzt mache ich alles so: Eine Serie Kniebeuge klassisch, zum Aufwärmen und dann 3 x 15 jedes Bein. Also (fast) einbeinig runter und beidbeinig wieder hoch. Da merke ich die Patellasehnen doch viel mehr als beim beidbeinigen Runtergehen. Und jedes mal denke ich, das wird doch nachher noch lange nachschmerzen. Gehe ich später aber die Treppen runter, merke ich nix! Gar nix! Also genau so weiter machen! :)

Ich hab die Übung so einbeinig ohne das gerollte Handtuch versucht. Ging schon irgendwie, allerdings war da die Belastung nicht nur für die Achillessehnen viel größer (die will ich dann extra an der Treppe trainieren), nein auch für die Fußgelenke allgemein war es schon etwas unangenehm. Das ist schon seit meiner Kindheit nicht das beweglichste.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 16.02.2020

4468
Mit Paul Simon aufm Ohr... :)

Gestern wollte ich es mal wieder wissen, eine neue Kilometermarke setzen und das noch dazu im Grunewald, was dank des Untergrundes und des Profils auch nicht gerade einfacher werden würde. Dafür lief die Woche aber zu gut und etwas erholt hatte ich mich ja auch. Im Vorfeld gab es noch eine kleine Sturmwarnung, es sollte kräftiger blasen, vor allem die Nacht über und dann auch noch etwas am Sonntag. Da ist Laufen im Wald doch sehr riskant. Ich bastelte mir am Samstag eine Strecke durch Schmargendorf und Dahlem. Klar gibs da auch überall Bäume, aber Wald ist doch noch was Anderes. Es kam aber dann doch anders und viel besser. Hatte es Vormittag noch geregnet, klarte es immer mehr auf. Nach dem Start kam für ne Weile sogar die Sonne raus! Von Wind war kaum noch etwas zu spüren, nur an der Havel blies es etwas von vorn, das kühlte mich dann eher angenehm, als dass es störte.

Da das Wetter so gut war, verwarf ich die Strecke durch Dahlem und klickte mir flink eine durch den Grunewald. Große Teile die guten "Straßen" und nur etwas auf weniger gut zu belaufenden Strecken. Dass es da hin und wieder auch etwas steiler auf und ab geht, hatte ich ein wenig vergessen :hihi: Im Nachhinein war das aber gut so. So fuhr ich dann zum Parkplatz Hüttenweg und war schon etwas erstaunt, wie voll es dort war. Erst da wurde mir bewusst, wie schön das Wetter geworden war. Ich war dafür viel zu warm gekleidet, wollte mein langes Oberteil dann aber auch nicht ausziehen, dann schwitze ich eben etwas mehr :P

Mit sehr angenehmen Beinen lief ich die "Verbindungsstraße" Richtung Teufelssee. Wie gut ich mich fühlte, dokumentiert bestens das Tempo, das ich zu Beginn anschlug. Ein wenig machte ich mir da schon Gedanken, störte mich aber auch nicht groß daran. Dann wird das eben schwer am Ende. Erst der erste Anstieg mit 30 Höhenmetern konnte mich erfolgreich bremsen. Aber anders als vor ein paar Wochen kam ich nicht mehr so außer Puste - es geht also weiter voran. Allerdings passte ich beim späteren Abstieg bis zur Havel dann doch auf, es nicht zu sehr rollen zu lassen. Da traue ich meinen Knien noch nicht so über den Weg. Auch wenn die linke Patellasehne sich hin und wieder ganz anders bemerkbar macht. Bei Anstiegen gibt es plötzlich ein Stechen, ohne Ankündigung und dann doch heftiger, als mir lieb ist. Nach ein paar weiteren Schritten allerdings ist das auch wieder vergessen. :klatsch: Ich verstehe es nicht, verringert meinen Respekt vor Anstiegen aber auch nicht gerade. Ansonsten ist es in der Ebene meist ruhig und gegen Ende ein eher diffuses leichtes Ziehen. Wie früher nach richtig langen Kanten. Ich werde ja auch nicht jünger und die Vorstellung, völlig schmerzfrei laufen zu können, wird wohl eine Illusion bleiben. Muss eben nur feste aufpassen, was noch gut ist und was böse werden kann. Nicht sooo einfach *soiftz*

Derweil lief ich an der Havel entlang und genoss den kühlenden Wind. Aber nicht lange und da musste ich wieder zurück. Natürlich genau am Havelberg! :hihi: Da ging es etwa 500 Meter mit ca 10% Steigung hinauf, das wollte ich dann doch nicht mehr bis zum Ende durchlaufen. Geschafft hätte ich es. Schwöre! Dafür latschte ich noch ein Stückchen weiter, um eine gute Position fürs Foto vom Havelturm zu erreichen. Anschließend ging es einen Kilometer die Havelchaussee die gerade erklommenen Höhenmeter wieder hinab. Da wurde ich noch einmal ein wenig schneller, aber auch hier nicht zu dolle, alles ganz kontrolliert.

Bis ich auch die Havelchaussee wieder verlassen musste und mit größerem Umweg zum Hüttenweg zurück rannte. Womit ich allerdings rechnete, dem mehr oder weniger starken Einbruch, der kam nicht. Klar wurden die Beine etwas schwer, dennoch konnte ich kontrolliert laufen und immer auch auf den Laufstil achten, dass ich aufrecht lief und nicht heftig trappelte. Das bekam auch meinen Knien ganz gut. Und so hatte ich auch überhaupt keine Probleme mit der Entscheidung, den Hüttenweg zu überqueren und noch einen kleinen Umweg zu laufen, damit ich die 14 Kilometer auch wirklich voll mache. Die üblichen Ungenauigkeiten der GPS-Aufzeichnung brachten dann noch ein paar Meter mehr auf den Tacho.

Und ein paar Bilder hab ich auch mal wieder mitgebracht:

Auf dem Weg zur Havel: Die Mauer des Friedhofs Grunewald-Forst: Angekommen an der Havel, einen Kilometer entlang und wieder weg, da gleich wieder aufwärts: Da lugt schon mal der Havelturm hervor: Ich muss aber noch etwas kraxeln: Ein Stück die Havelchaussee hinab: Und wieder zurück zum Hüttenweg: [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,10[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:19[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Noch ein schönes gemütliches Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:15[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:15[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da lief es aber viel zu gut...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...und die Pferde gingen etwas durch mit mir.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:56[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Der erste fordernde Anstieg, das waren etwa 30 Höhenmeter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das hat etwas Kraft gekostet und mich eingebremst.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:26[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Doch nicht?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Trotz gutem Gefälle (33 Meter) hab ich es lieber nicht rollen lassen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]0,85[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:11[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]08:27[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Da ging es etwa 44 Meter auf 480 Meter hinauf. Bin ich am Ende gegangen, war mir lieber :P [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Dieser Anstieg anschließend auf der Havelchaussee wieder hinab, da machte das schon etwas Laune.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das waren noch einmal 27 Höhenmeter auf 700 Meter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Der Rest ganz easy "nach Hause".[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun ja, etwas Müde war ich schon, aber nicht so sehr, wie erwartet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]1,25[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]08:27[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]14,43[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]01:39:25[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Fotopause am Havelturm. Sonst bin ich durchgerannt.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]14,43[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]01:38:42[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bin ich sehr zufrieden mit dem Tempo. Und überhaupt :) [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4561883429

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4469
Hach, schöne Strecke. Quasi vor meiner Haustür. Teile davon bis ich Samstag mit dem Rad gefahren, demnächst kommen sie unter die Laufschuhe.Im Grunewald gibt's so unglaublich viele tolle Wege. Bei meinen letzten Langen bin ich u.a. via Krumme Lanke und Fortsetzung der Fischerhüttenstrasse zur Havel und von dort zum Strandbad Wannsee. Auch nett.

Find das übrigens großartig, wie konsequent und geduldig du aufbaust nach deinen 2 OPs. Wenn du so weiter machst, muss dir um den M nicht bange werden.

4470
dicke_Wade hat geschrieben: Denn genau so mache ich das jetzt :daumen: Vielen Dank für die Anregung.
...
Ich hab die Übung so einbeinig ohne das gerollte Handtuch versucht. Ging schon irgendwie, allerdings war da die Belastung nicht nur für die Achillessehnen viel größer (die will ich dann extra an der Treppe trainieren), nein auch für die Fußgelenke allgemein war es schon etwas unangenehm.
Bitte. Ich dachte immer, du redest von dieser Kniebeuge, wenn du Kniebeugen für die Patellasehne geschrieben hast. Gut, dass ich mal nachgefragt habe. Die Übung mit der Schräge für die Patellasehne ist quasi das Gegenstück zur Treppenübung für Achillessehne. Die Studienlage ist wohl ähnlich gut. Ich habe mich jedoch nicht näher damit beschäftigt, bin auch nicht betroffen. Bin nur sehr oft auf der Suche nach Übungen für meinen Mann und seine Arthrose drüber gestolpert.

Wochenabrechnung - Woche 7 - 10.12.2019 - 16.02.2020

4471
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]12,30[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:27:06[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Halensee und Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]7,51[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:47:14[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl69"]Kurzer, lockerer Lauf in Grunewald und Abends Schwimmen (ca. 1500 Meter)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]7,47[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:49:38[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl69"]Kurzer, lockerer Lauf in Wilmersdorf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]14,43[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:38:42[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Dauerlauf im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]41,71[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]4:42:41[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Über 40 Wochenkilometer! Das finde ich ja wunderbar :) Allerdings auch mit 4 Einheiten, immer schön mit einem Tag Pause dazwischen, da hat diese Woche auch alles geklappt. Mit jedem Tag Frühschichten war das gar nicht so einfach, daher bin ich schon etwas stolz drauf. Da war dann aber auch keine Zeit für die Muggibude und auch zur Dehnung konnte ich mich nicht mehr aufraffen. So zwischendurch hier und da mal das Bein hoch und die Hamstrings gedehnt und die Ferse hinten ans Gesäß, das mache ich regelmäßig aber die große Dehnsession klappte nicht. Dafür war ich sehr fleißig und hab ab Mittwoch täglich nach dem Aufstehen die Kniebeuge für die Patellasehne gemacht. Nun darf ich da auch keine kurzfristigen Wunder erwarten, ich bin ja für meine Geduld bekannt :hihi: Am Mittwoch war Abends Schwimmen und da lief es ziemlich gut. Ich war sehr motiviert und im Wasser, bis die Arme müde waren und mir kalt wurde.

Was die Lauferei betrifft, war der Wochenbeginn noch etwas schwierig. Der ziemlich lange Lauf fiel mir schwerer als gewünscht und so plante ich die folgenden Läufe kürzer, zwischen 7 und 8 Kilometer, was ich auch ein hielt. Dafür wollte ich ein klein wenig schneller laufen. Nur nicht zu schnell, die Sehnen nicht gleich wieder überlasten. Nun ja, am Mittwoch gelang mir das eher nicht, dafür legte ich einen sehr schnellen halben Kilometer hin. Am Freitag war ich allerdings langsam genug und der Lauf entspannt und angenehm. Dadurch etwas angestachelt, und natürlich muss es auch voran gehen, plante ich für den Sonntag einen, für mich derzeit, richtig langen Lauf. Und als Belohnung für die schöne Woche verlief der besser als erhofft. Keine Probleme bis zum Schluss und auch die Knie hielten sich zurück. Somit hat die Woche eine schöne Grundlage gelegt und so kann es gerne weiter gehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4472
kobold hat geschrieben:Hach, schöne Strecke. Quasi vor meiner Haustür. Teile davon bis ich Samstag mit dem Rad gefahren, demnächst kommen sie unter die Laufschuhe.Im Grunewald gibt's so unglaublich viele tolle Wege. Bei meinen letzten Langen bin ich u.a. via Krumme Lanke und Fortsetzung der Fischerhüttenstrasse zur Havel und von dort zum Strandbad Wannsee. Auch nett.
Ja ich hab den Grunewald lieben gelernt :daumen: Vor meinem Umzug nach Halensee war ich da insgesamt nur zwei mal Laufen, da lernt man den nicht kennen. Ich bin immer wieder freudig erstaunt, wenn ich mal wieder einen neuen Weg finde. Oder vor richtig trailigem Gelände stehe. Traut man dieser Stadt doch gar nicht zu :hihi:

Jo den Fischerhüttenweg bin ich auch schon komplett von Krumme Lanke zur Havel geläuft :daumen:
kobold hat geschrieben:Find das übrigens großartig, wie konsequent und geduldig du aufbaust nach deinen 2 OPs. Wenn du so weiter machst, muss dir um den M nicht bange werden.
Danke :) Ich werde wohl auf mein Alter noch vernünftig? :hihi: Andererseits hab ich kaum ne andere Wahl, will ich noch viele Jahre laufen. Und da ich nicht vorhab, so intensiv Ultras zu laufen wie früher, bin ich schon zuversichtlich, dass das klappt. Außerdem hab ich noch Schatzi daheim, die da etwas auf mich aufpasst. :love2: Kam ich neulich vom Laufen, wie meist mit einem breiten Grinsen im Gesicht und sie fragt: "Na, was tut dir jetzt weh?", ich: "Nix!", sie: "Wie jetzt?!?!" :hihi:
Catch-22 hat geschrieben:Bitte. Ich dachte immer, du redest von dieser Kniebeuge, wenn du Kniebeugen für die Patellasehne geschrieben hast. Gut, dass ich mal nachgefragt habe. Die Übung mit der Schräge für die Patellasehne ist quasi das Gegenstück zur Treppenübung für Achillessehne. Die Studienlage ist wohl ähnlich gut. Ich habe mich jedoch nicht näher damit beschäftigt, bin auch nicht betroffen. Bin nur sehr oft auf der Suche nach Übungen für meinen Mann und seine Arthrose drüber gestolpert.
Ja gut, dass wir nochmal drüber geschrieben haben. :daumen: Das fühlt sich jetzt auch mehr wie exzentrisches Training an, als mit beidseitiger Belastung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer lockerer Lauf durch Halensee und Grunewald am 18.02.2020

4473
Au weia! Heute lag ich aber weit neben meiner Planung. Langsam sollte der Lauf schon werden, um die 6:30/km herum, tendenziell aber langsamer denn schneller. Der erste Kilometer war ja noch ganz gut. Allerdings hatte ich schwere Beine bzw, "dicke" Oberschenkel. Ob das noch Nachwirkungen des Sonntagslaufes nebst des gestrigen Krafttrainings waren? Oder die direkte Folge meiner exzentrischen Kniebeuge kurz vorm Loslaufen. Zwei Serien mit 15 Wiederholungen schaffte ich noch. Unsere Straße hinab zum Briefkasten lief es noch locker und angenehm, anschließend aber zurück wurde es dicke und ich kam ins Pusten! :uah: Naja, ich wollte mich davon nicht beeindrucken lassen und tat so, als würde ich es nicht bemerken :D Heute hatte ich wieder die neuen Schuhe und noch dazu meine Patellasehnen-Bandagen drum. Die sind mir doch kürzlich in der Wohnung vor die Füße gefallen und ich :klatsch: mir kräftig an die Birne. Mit denen lief es doch letztes Jahr phantastisch bis zum schmerzfreien Halbmarathon! Und ich hatte völlig vergessen, dass ich die noch habe :hihi:
Also war ich ganz gut durch die müden Beine, die Schuhe und die Bandage abgelenkt. Und schlussendlich hatte ich mich mit meiner Streckenführung völlig verfranzt :hihi: Ich hatte mir eine lustige Strecke gebastelt, an beiden Plätzen der Bismarkallee wollte ich sternförmig alle Straßen belaufen. Dazu hatte ich mir noch extra Wegpunkte erstellt, die mir Abbiegehinweise geben sollten. Aber alles lief schief. Als ich merkte, dass ich eine Straße in der falschen Richtung belief, folgte ich nicht mehr wirklich meiner Strecke sondern versuchte, einfach das Beste draus zu machen. Meiner guten Laune tat dies keinen Abbruch, es lenkte mich nur äußerst gut von meiner Befindlichkeit ab.

Die allerdings mit jedem Kilometer, der zu schnell, war besser wurde. Einerseits war es zu schnell und die Sorgen ob meiner Sehne waren nicht zu verdrängen. Intensivst horchte ich in das Teil rein. Aber da tat sich nahezu nichts, man hört da ja Flöhe husten. Und so freute ich mich, wie das hier so lief. Als sich mit der Zeit nur wenig weitere Ermüdung einstellte und das Tempo nahezu gleich blieb (Kilometer 6 war allerdings verwirrend, da da wieder ein größerer GPS-Fehler das Tempo verfälschte) versuchte ich nicht mehr, mich zu bremsen. Ich überlegte mir da noch, bis wohin ich rennen muss, um dann mit dem Heimweg die gewünschten Kilometer zu schaffen. Als ich den "Anstieg" zu Beginn der Paulsborner immer noch leichtfüßig unterwegs war, stand fest, das ich heute einen Endspurt hinlegen werde. Aber kontrolliert, nicht sinnlos drauflos brettern. Das sollte ein hübscher runder Laufstil mit etwas Fersen hoch hinten und vorne die Knie höher werden. Da beschleunige ich wie von ganz alleine. Und so kam es auch, ich machte nicht wirklich Druck und rollte wunderbar nach Hause und ich muss schon etwas debil ausgesehen haben, so mit dem Grinsen im Gesicht :D

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da waren die Beine noch schwer, vor allem die Oberschenkel.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Bessert sich etwas, läuft sich immer mehr ein.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ab hier hatte ich nur noch wenig Kontrolle über mich :hihi:
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Läuft...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]05:37[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Das war nun aber gewollt und machte Riesenlaune! :) [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]8,13[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]49:55[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Manchmal kommt es anders...[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4565506447

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf zum und um den Grunewaldsee am 20.02.2020

4476
Hat sich da etwa das Gefühl für den langsamen Schlurfschritt verschoben? Ich wollte heute mal wieder um die 7er Pace rennen. Das Ergebnis kann man unten sehen. Da waren nur zwei Kilometer in der Nähe. Der Rest, allerdings ziemlich gleichmäßig, etwas schneller. Auch wenn ich Trottel die Sehnenbandagen vergessen hatte, fühlte sich das Knie recht angenehm an. Es zuppelte etwas und auch ein wenig zunehmend, aber gegen Ende wurde auch das wieder besser, es lief sich halt ein. Gerade als ich wieder aus dem Grunewald raus bin. Die mehr oder weniger kleinen Unebenheiten, die ich an sich sehr lieb habe, belasten das Knie eben auch etwas. Also bin ich zufrieden. Auch mit dem allgemeinen Befinden bei dem Läufchen. Das war so herrlich unangestrengt und fühlte sich bis zum letzten Meter gut und locker an. Hatte das leicht geregnet und war öfters matschig? Wunderbar! :hurra:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ich wollte ja eher gemülich laufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Werde aber, wieder mal, schneller und schneller.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nicht wirklich der Versuch, zu bremsen. Ging etwas aufwärts.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Dann bleibe ich halt bei dem Tempo. Hat sich ja auch gut angefühlt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Ein Ausreißer..[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Auf dem Bürgersteig ist es wieder schön eben.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Und so machte der Heimweg auch noch einmal viel Freude.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]11.
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,20
[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]08:03[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]11,32[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]16:41[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Sooo schnell war das ja nun auch nicht, alles im Lot.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4573038008

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 21.02.2020

4477
Es muss schon etwas Abwechslung in meine Lauferei, und so sollte dieser Lauf einen Tick schneller werden, als der am Tag zuvor. Eine konkrete Vorstellung vom Tempo hatte ich allerdings nicht, da war alles drin zwischen 6:30 und 6:00/km. Viel schneller wäre aber nicht so gut gewesen, Grätentechnisch allgemein aber auch, weil ich keinen Pausentag hatte. So lief ich recht locker los, versuchte das zumindest. Denn die Beine waren eher schwer und fühlten sich nicht wirklich erholt an. Kein Wunder! Aber davon wollte ich mich nicht abhalten lassen. Außerdem hatte ich bis zum Volkspark zwei kurze Ampelstopps, die ein wenig Erholung brachten. Daher wohl wurde ich in den folgenden zwei Kilometern noch etwas schneller. Ich merkte das aber schon deutlich an meiner Atmung und der dritte Kilometer brachte mich zur Besinnung, als ich 5:51 ab las :uah: Die "Volksparksteg" (Brücke über die Bundesallee) half mir dabei :D Da geht es ja steil hinauf und ich verlangsamte bewusst stark. Anschließend groovte sich das ein und ich fand für den Rest des Laufes "mein Tempo". Im Nachhinein schaute ich begeistert auf die fast gleichen Kilometersplits. Auch wenn es mich juckte, ich beherrschte mich und machte keinen Endspurt, der noch voll drin gewesen wäre.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:13[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Schwere Beine aber schon recht flott.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:58[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]So gefällt mir das.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:14[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Der "Anstieg" des Volksparkstegs bremste mich endlich ein.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun läuft es besser und besser :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:19[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]
[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]8,03[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]49:28[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]8,03[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]48:35[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Kann echt nicht meckern :)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4576193426

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in Halensee und Grunewald am 23.02.2020

4478
Das war mal ein Läufchen wie aus einem Guss. So gleichmäßig wie das Tempo, so fühlte sich das auch insgesamt an. So im letzten Drittel, als es dann doch etwas schwer wurde, wurde mir bewusst, dass ich die ganze Zeit in einem Rhythmus unterwegs war. Bewusst hatte ich mir eine Strecke gebastelt, wo keine Rote-Ampel-Gefahr drohte. So konnte ich wunderbar komplett und ohne Störungen durchlaufen. Einzig die wechselnden sanften Anstiege und Gefälle verschafften etwas Abwechslung. Aber selbst diese brachten keine Unruhe ins Tempo. Wäre sicher interessant, mal die Pulskurve dazu zu sehen. Hab nur leider seit vielen Jahren keinen Pulsgurt mehr :P

Wie schon erwähnt, wurde es gegen Ende etwas schwerer. Das fing allerdings bereits um den 8en Kilometer rum an, just, als ich von der Königsallee, auf der es noch etwas abschüssig war, auf die Hagenstraße einbog. Klar, ich wusste, dass ich noch einige Kilometer vor mir habe. Beunruhigen konnte mich das aber nicht, ich kenne mich doch und weiß, dass ich noch lange mit müden und auch sehr müden Gräten weiterlaufen kann. Und immerhin wird das der drittlängste Lauf seit OP, da kann ich auch nicht erwarten, dass jeder Lauf über sone Distanz gleich gemütlich verläuft. Allerdings hatte ich auch am Ende keinerlei Probleme mit der Körperstabilität, das Laufen war immer noch angenehm rund.

Ach, dass ich es fast vergessen hatte, zu erwähnen zeigt, wie wurscht mir das Wetter beim Laufen eigentlich ist. Es hat die ganze Zeit mehr oder weniger stark geregnet. Und? :P Das einzige, was mich störte war, dass von der Jacke der Ärmel so pitschnass am Unterarm rum schlackerte :hihi: Und auf dem letzten Kilometer nahm ich noch einmal die Pfützen komplett mit und putzte meine Laufschuhe endlich mal vom Schlamm der vergangenen Wochen :D

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Kwasi Solltempo gleich zu Beginn.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ein kleiner Ausreißer, weil es so gut lief.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Dies ist aber besser und fortan lief ich schön gleichmäßig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Kann ja mal passieren :wink: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]12,7[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]0,68[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]04:36[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]12,75[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]26:22[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Mein Wohlfühl-Schlurftempo hat sich leicht beschleunigt. :) [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4585010924

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4479
Weißt du schon welchen Ultralauf du nächstes Jahr anstrebst?
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4480
Hauptmieter hat geschrieben:Weißt du schon welchen Ultralauf du nächstes Jahr anstrebst?
Nö, überhaupt nicht. Mein Fokus liegt erst einmal auf dem diesjährigen Berlin Marathon. Danach schau ich mal, wozu ich Lust habe und was machbar scheint. Und dann will ich das natürlich auch mit Schatzi absprechen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 8 - 17.12.2019 - 23.02.2020

4481
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Krafttraining und Dehnung in der Muggibude.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]8,13[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:49:55[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl69"]Kurzer lockerer Lauf durch Halensee und Grunewald.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"]Dehnung zu Hause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]11,32[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:16:41[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf zum und um den Grunewaldsee.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]8,03[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:48:35[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl69"]Lockerer Lauf im Volkspak Wilmersdorf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]12,75[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:26:22[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Halensee und Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]40,23[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]4:21:33[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Holla die Waldfee, das war läuferisch eine tolle Woche! Und es kam auch ein wenig anders, als ich mir das vorher gedacht hatte. Dienstag, Donnerstag und Samstag wären drei Läufe angenehm gewesen, mit jeweils einem Tag Laufpause dazwischen. Allerdings fiel der Samstag aus, mein Stiefsohn feierte Geburtstag und das hatte ich erst nicht auf dem Schirm. Nun denn, flexibel wie ich bin :D , wurde die Woche schnell umgestrickt, der lange Lauf kommt auf den Sonntag und ich mache zwei Läufe in der Woche hintereinander. Das trainiert die Regenerationsfähigkeit, auch die der Gräten. Und ich legte den schnelleren Lauf auf den zweiten Tag. Gut, anders herum wäre günstiger gewesen, passte mir aber nicht in den Kram. Auch, weil der Lauf am Dienstag schneller war, als ich eigentlich wollte. Na und? Dann ist das so. Und es kam viel besser, als ich dachte. War der Lauf am Mittwoch durchaus etwas länger, so konnte ich mich nicht beklagen, denn er fiel mir ziemlich leicht. Da war der lockere Lauf am Freitag doch richtig so. Auch dieser war nicht zu fordernd und ich musste mich sogar etwas bremsen. Am Samstag gab es dann den verdienten Erholungstag und ich war bestens fürt den Langen am Sonntag erholt. Nachdem ich die Woche vorher einen vergleichsweise sehr weiten Lauf hatte, wollte ich dies nicht schon wieder steigern. Das werde ich die Woche drauf am Wochenende im Trainingslager erledigen. So war der Lauf mit 12,75 Kilometern nicht so weit, und ich schaffte es, ein gleichmäßig langsames Tempo anzuschlagen und hatte auch mit diesem viel Freude.

Abgerundet wurde die Woche mit einer Krafteinheit in der Muggibude am Montag vor der ersten Nachtschicht. Und Mittwoch machte ich noch eine zweite Dehneinheit zu Hause, was auch sehr gut für die Beinchens war.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4482
Ich hab da noch ein paar Bilder vom Läufchen am Donnerstag um den Grunewaldsee :)

Hatte Vormittags noch geregnet Da hamse das Bäumchen etwas gestutzt Kurz die Königsallee "berührt" Da ich den See etwas weiträumiger umrundete, war das Jagdschloss Grunewald kaum zu sehen Wendepunkt am Hüttenweg Näher kam ich dem See diesmal nicht Die Clayallee ist in Sicht Kurz vor dem Roseneck - bald zu Hause Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Fahrtspiel im Volkspark Wilmersdorf am 25.02.2020

4483
Juhu! Es sollte mal wieder etwas schneller werden. Die Knie fühlten sich gut an, so war ich guter Dinge und voller Vorfreude. Immer nur rum schleichen will ich (noch) nicht, das kann ich später, wenn ich richtig alt bin :D . Solange ich noch irgendwie kann, muss auch mal eine Tempoeinheit sein. Sei es, weil es für die Beine gut tut, sei es, weil es auch mal geil ist, außer Puste zu kommen. Selbst wenn ich mal keine Ziele hab, was Zeiten von Wettkämpfe betrifft, oder mich allgemein gar nicht mehr verbessern will, es macht einfach Laune, hin und wieder mal aus dem Trott zu kommen. Intervall aber mag ich so gar nicht mehr, das ist zu stur und "richtiger Sport" :D Ein schickes Fahrtspiel aber, das ist so ganz meins :) Und wie ich so bin, Statistikfreak, muss ich natürlich jeden einzelnen Abschnitt abdrücken. Muss doch wissen, wie schnell ich war :P

Will jetzt aber auch nicht auf jeden Abschnitt eingehen :wink: Ich machte mir überhaupt keine Vorgaben, wie weit ich die einzelnen Abschnitte laufen will. Von den Tempi her wollte ich immer Abwechselnd laufen: langsam - locker - langsam - schnell - langsam - locker usw. Und das alles ganz nach Gefühl, so wie sich das für ein anständiges Fahrtspiel gehört. Es machte einen Riesenspaß! Bei den richtig schnellen Abschnitten lief das wie geschmiert und da ich diese doch immer recht kurz hielt, war das auch nicht zu anstrengend :P Dass ich mehrfach unter 5er Pace war, freute mich hinterher doch sehr. Einmal 4:21/km! Hammer! Okay, da es da leicht abschüssig war, bin ich entschuldigt. Dass es dann noch etwas matschig auf der Wiese war, konnte mich auch nicht bremsen.

Auf dem Rückweg im Park merkte ich dann doch ein wenig, dass die Knie gestresst waren. Weniger die Patellasehne, sondern ganz allgemein. Ich überlegte da schon, den Rest nur noch langsam bis nach Hause zu schlurfen. Da sich die Knie aber im folgenden ruhigen Abschnitt wieder gut beruhigten, lief ich noch einen schnellen Abschnitt mit 5:20/km, ehe ich den Park wieder verließ und das war wieder angenehmer in den Knien. Dann wollte ich eigentlich die 1,5 Kilometer nach Hause komplett langsam laufen. Da lockte mich am Hohenzollerndamm die grüne Ampel und ich nahm noch einmal Tempo auf. Und hielt das noch knapp einen halben Kilometer durch. Wunderbar!

Noch war anderes: Zu Beginn, gleich im ersten schnellen Abschnitt wollte mich doch der Oberschenkel ärgern. Ein Schmerz! Nicht übel und auch nicht den Laufstil störend, aber gut spürbar. Ich tippte erst einmal auf ne Verhärtung, fühlte sich zumindest so an und anders konnte ich es mir nicht erklären. Wenn es denn so sein sollte, würde sich das auch wieder heraus laufen, so mein Gedanke. Und siehe da, so war es auch. Pö a pö nahm es ab und war nach nicht einmal der Hälfte der Strecke nicht mehr spürbar :klatsch: Da steckste nich drin in den Gräten! Auch heute Morgen, bei 2 x 15 Kniebeugen für die Patellasehnen machte, war da nichts mehr zu merken.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Abschnitt[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,95[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Warmlaufen bis zum Hohenzollerndamm.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 63, bgcolor: #FFBEBE, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl82, width: 63, bgcolor: #FFBEBE, align: center"]0,34[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, bgcolor: #FFBEBE, align: center"]02:14[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, bgcolor: #FFBEBE, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl84, width: 486"]Um das Ampelgrün zu bekommen, beschleunigte ich etwas eher.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,37[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]02:26[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ist noch nicht so langsam geworden, wie geplant.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, width: 63, bgcolor: #FF5555, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl86, width: 63, bgcolor: #FF5555, align: center"]0,34[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, bgcolor: #FF5555, align: center"]01:50[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, bgcolor: #FF5555, align: center"]05:22[/TD]
[TD="class: xl88, width: 486"]Jetzt aber richtig Spaß machen![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,58[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]03:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ausruhen bis zur Kreuzung Blissestraße.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, width: 63, bgcolor: #FF7777, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl92, width: 63, bgcolor: #FF7777, align: center"]0,32[/TD]
[TD="class: xl93, width: 63, bgcolor: #FF7777, align: center"]01:52[/TD]
[TD="class: xl93, width: 63, bgcolor: #FF7777, align: center"]05:49[/TD]
[TD="class: xl94, width: 486"]Nun etwas schneller bis zum Volksparksteg.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]0,37[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]02:42[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:17[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Über den Steg gaaanz langsam.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl89, width: 63, bgcolor: #FF3333, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl89, width: 63, bgcolor: #FF3333, align: center"]0,16[/TD]
[TD="class: xl90, width: 63, bgcolor: #FF3333, align: center"]00:47[/TD]
[TD="class: xl90, width: 63, bgcolor: #FF3333, align: center"]04:55[/TD]
[TD="class: xl88, width: 486"]Gibs ihm![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,28[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]01:51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Kurz azsruhen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, width: 63, bgcolor: #BB0000, align: center"]10.
[/TD]
[TD="class: xl86, width: 63, bgcolor: #BB0000, align: center"]0,17[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, bgcolor: #BB0000, align: center"]00:44[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, bgcolor: #BB0000, align: center"]04:21[/TD]
[TD="class: xl88, width: 486"]Der Sprint war kwasie ungeplant :hihi: Sogar etwas matschig auf der Wiese.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,23[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]01:33[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, width: 63, bgcolor: #FF7777, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl92, width: 63, bgcolor: #FF7777, align: center"]0,40[/TD]
[TD="class: xl93, width: 63, bgcolor: #FF7777, align: center"]02:12[/TD]
[TD="class: xl93, width: 63, bgcolor: #FF7777, align: center"]05:30[/TD]
[TD="class: xl94, width: 486"]Um den Hirsch am Endes des Volksparkes angenehm flott.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,45[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]03:08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, width: 63, bgcolor: #FF3333, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl86, width: 63, bgcolor: #FF3333, align: center"]0,26[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, bgcolor: #FF3333, align: center"]01:15[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, bgcolor: #FF3333, align: center"]04:49[/TD]
[TD="class: xl88, width: 486"]Hab ich es noch einmal unter 5er Pace geschafft.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]0,60[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]04:21[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:14[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Zurück über den Volksparksteg ganz gemütlich.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95, width: 63, bgcolor: #FF9999, align: center"]16.[/TD]
[TD="class: xl95, width: 63, bgcolor: #FF9999, align: center"]0,56[/TD]
[TD="class: xl96, width: 63, bgcolor: #FF9999, align: center"]03:21[/TD]
[TD="class: xl96, width: 63, bgcolor: #FF9999, align: center"]05:59[/TD]
[TD="class: xl84, width: 486"]Nun ein doch längeres Stück wieder flotter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]17.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]03:24[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, width: 63, bgcolor: #FF5555, align: center"]18.[/TD]
[TD="class: xl86, width: 63, bgcolor: #FF5555, align: center"]0,31[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, bgcolor: #FF5555, align: center"]01:39[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, bgcolor: #FF5555, align: center"]05:20[/TD]
[TD="class: xl88, width: 486"]Das letzte Stück im Park noch mal richtig schnell.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]19.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,71[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]04:53[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Lange Erholung bis zum Hohenzollerndamm.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 63, bgcolor: #FFBEBE, align: center"]20.[/TD]
[TD="class: xl82, width: 63, bgcolor: #FFBEBE, align: center"]0,47[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, bgcolor: #FFBEBE, align: center"]02:54[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, bgcolor: #FFBEBE, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl84, width: 486"]Die Ampel verleitete mich wieder, zu beschleunigen und dann lief ich halt noch ein Stück so angenehm weiter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]21.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,36[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]02:28[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nach Hause auslaufen.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]8,72[/TD]
[TD="class: xl80, width: 63, align: center"]56:41[/TD]
[TD="class: xl80, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Gesamt[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]8,72[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]55:57[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4592159759

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in Halensee und Schmargendorf am 26.02.2020

4484
Das war ja mal ein Lauf, wie aus einem Guss :) Obwohl ich am Tag davor ein flotteres Läufchen gemacht hab und keinen Tag Laufpause hatte, lief das gleich sehr angenehm und mit nicht so müden Beinen los. Ich musste noch einmal einen Brief zum Briefkasten bringen und nach der Kehre, wieder "Berg"auf, lief das deutlich angenehmer. Das machte Laune und gab Zuversicht. Unbewusst ließ ich mich wohl von der Durchgangszeit des ersten Kilometers aus der Ruhe bringen, daher sicher der deutlich schnellere Kilometer. Also wieder einen Tick auf die Bremse getreten. Dann pegelte sich das Tempo ein und spätestens auf der Berkaer, nach etwa 5,5 Kilometern, groovte das so richtig. Einziger kleiner Tempokick war die Ampel an der Autobahnabfahrt, als ich vor einem Auto "flüchten" musste :hihi: Ein paar Minuten später meldete sich dann sanft die linke Patellasehne :klatsch: Man ist das Teil empfindlich! :P Die restlichen Meter bis zur Schwimmhalle lief das ansonsten genauso easy und gemütlich weiter, wie schon vorher.

Anschließend beim Schwimmen war es dann etwas ungemütlicher. Will sagen, es war ziemlich voll auf unserer Bahn. Mehr Schwimmanfänger und -fortgeschrittene als üblich und vorher hatte ich auch keine freie Bahn. Da gab ich dann nach ein paar hundert, mehr schlecht als recht gepaddelten, Metern wieder auf. Etwas die Beine durchgeschüttelt, das muss reichen.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,06[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:29[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ach wie schön, genau richig so.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da hab ich mich wohl von der Zeit des ersten Kilometers verunsichern lassen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]So is fein.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Naaa?!
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ab jetzt flutschte es aber richtig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,09[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:32[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]9,19[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]03:35[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4596917334

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4485
Hallo Tommi,

der Lauf klingt gut, das Schwimmen weniger. Wie schade. Volle Bahnen machen aber wirklich keinen Spaß.

Mit was für einem Rucksack läufst du? Oder bist du zum Schwimmen verabredet und die Sachen werden dir mitgebracht?

Viele Grüße,

Chrissy

4487
Jub :daumen:

Nur erst einmal ganz kurz, am Mittwoch Abend ist Vereinsschwimmen meines Schatzis und ich als Ehegespons darf da mit ins Wasser. Erkläre ich nächste Woche gerne ausführlicher :wink:

Jetzt warte ich auf Schatzi und nachher fahren wir ins Trainingslager MEINES Vereins nach Neuruppin. Da wird nicht viel Zeit fürs Forum etc. sein. Dafür mehr gelaufen, geschwommen, sauniert und natürlich viel Spaß mit den Vereinskollegas :)

Gruss Tommi

4489
ChrissyHH hat geschrieben:Hallo Tommi,

der Lauf klingt gut, das Schwimmen weniger. Wie schade. Volle Bahnen machen aber wirklich keinen Spaß.

Mit was für einem Rucksack läufst du? Oder bist du zum Schwimmen verabredet und die Sachen werden dir mitgebracht?

Viele Grüße,

Chrissy
dicke_Wade hat geschrieben:Nur erst einmal ganz kurz, am Mittwoch Abend ist Vereinsschwimmen meines Schatzis und ich als Ehegespons darf da mit ins Wasser. Erkläre ich nächste Woche gerne ausführlicher :wink:
So, nun hab ich mehr Zeit. Bin auf Arbeit :hihi: Einen Zug haben wir schon gerettet :D (Bin Eisenbahner und dort Elektronikerr am ICE)

Also mein Schatzi ist seit vielen Jahren Schwimmausbilderin bei der DLRG. Und jeden Mittwoch Abend ist in der Schwimmhalle (die nur durch Vereine und Schulen nutzbar ist, außer Morgens 1,5 Stunden) Ausbildung. Schatzi und Kollegas lernen da erwachsenen Nichtschwimmern das Schwimmen. Drei weitere Bahnen werden ebenfalls von der DLRG zur Rettungsschwimmerausbildung genutzt. Und die letzte Bahn haben Taucher eines anderen Vereins. Bis die angehenden Rettungsschwimmer ins Wasser kommen, die machen vorher noch etwas Theorie und Trockenübungen, hab ich meist eine Bahn allein, gestern schaffte ich wieder 20 Bahnen, bis ich weichen musste. Sind mal weniger Anfänger auf der Bahn 1, dann kann ich auch da vorsichtig weiter schwimmen, geht aber nicht immer. Sind die Anfänger schon etwas fortgeschritten, dann stört das weniger. Letzte Woche allerdings war eine Anfängerin da, die wohl das erste mal im Wasser versuchte zu schwimmen, da kann ich nicht einfach vorbei plantschen und sie zusätzlich verunsichern. Und der Rest der Bahn war ziemlich voll, also brach ich dann rasch wieder ab. Ich bin ja nur Gast und darf da nur zwischendurch mitschwimmen, da kann ich keine Forderungen stellen. Will ich auch gar nicht, läuft alles ganz easy ab und sind alle sehr nett. Und anschließend gehts zum Kroaten gleich nebenan, weil schwimmen macht hungrig! :D Ja und das erklärt auch die Frage nach dem Rucksack. Wenn ich zur Schwimmhalle renne, was prima Zeitmanagement ist, dann bringt natürlich Schatzi meine Tasche mit dem Auto mit.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockeres Rundengedrehe in Halensee am 03.03.2020

4490
Ja es fehlen noch die Läufe vom Wochenende, da kümmer ich mich noch drum :daumen:

---------------------------------------------------------------------------------------------

So locker wie sich das in der Überschrift liest, war der Lauf eigentlich nicht. Andererseits bin ich immer noch nicht bereit, meine persönlichen Bezeichnungen der diversen Tempi anzupassen :P Und locker geht bei mir von 5:45 bis 6:15. Egal, wie sich das anfühlt! :hihi: Meine Vorgabe heute war, mich bis zur Ecke Caspar-Theyß-Straße warm zu laufen und dann fünf mal die Runde, die fast 2 Kilometer lang ist, in 6er Pace zu rennen. Das war schon eine kleine Herausforderung. Also unterwegs stellte sich das als solche heraus. Und mir war auch klar, dass das kaum anders kommen konnte. Das Wochenende in Neuruppin war mit 28 Kilometern in zwei Läufen für mich schon heftig, dann gestern die Krafteinheit in der Muggibude. Da war nicht viel mit Erholung, trotz der ordentlichen Dehnung. Andererseits, die Gelenke und Sehnen waren "still", somit hab ich alles richtig gemacht. Die Muskeln dürfen gestresst werden, das bringt die auf die Idee, sich zu verbessern. :prof:

Waren die Beine nach dem Loslaufen noch frisch, änderte sich das rasch auf der Paulsborner Brücke, noch vor dem Start ins schnelle Gehetze. Da hatte ich bereits eine leise Ahnung auf das, was da kommen mag. Ich beschleunigte dann an der Ecke und los ging es. Hoffentlich finde ich auch ins richtige Tempo, war meine größte Sorge. Die Paulsborner geht es seicht hinab, die letzten 180 Meter etwas steiler. Das half mir etwas bei den müden Beinen. Anschließend auf der Hubertusallee wieder ein paar Meter hinauf, noch vor der Kilometermarke. Das bringt einerseits Abwechslung ins Laufen und macht die Tempofindung etwas schwieriger. Das bringt andererseits Abwechslung ins Laufen und lenkt etwas ab. Trotz allem und der Befürchtung, gleich mal zu überpacen, zeigte die Uhr 5:58 Minuten an - Perfekt! Nach Korrektur der Strecke, der Kilometer war ein paar Meter kürzer, waren das 6:00/km. Wenn das keine Punktlandung war! :)

Nun weiter die Hubertusallee hinauf, die rasch wieder eben wurde, am Bismarckplatz in die Caspar-Theyß-Straße abbiegen und diese entlang, und am Marthin-Luther-Krankenhaus, in dem ich die beiden Male am Fuß operiert wurde, vorbei. Ich dachte mir, das wäre ja lustig, wenn meine Chirurgin ausm Fenster schaut und mich laufen sieht und ihre tolle Arbeit bewundern kann. Am Ende der Straße war auch die Runde vorbei. Der Vorteil der Runde, und desrum hab ich die auch so vermessen, ist dass ich keine Ampelkreuzung habe und nur eine von den Straßen, die ich queren muss, etwas stärker befahren ist. Also konnte ich mich bestens aufs Laufen konzentrieren und musste nur ein Mal etwas um ein Auto kurven, das abbiegen wollte.

Bereits im zweiten Kilometer stöhnte ich innerlich und mein Schweinehund, an den ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, erwachte :uah: Will ich wirklich fünf Runden, 10 Kilometer!!! laufen??? Reichen nicht acht oder 6 Kilometer? Ich hab doch das Wochenende gut trainiert und morgen will ich doch auch wieder etwas länger laufen. Boah, was hab ich da einen inneren Kampf ausgefochten! :klatsch: Das hatte ich schon viele Jahre nicht mehr :hihi: Und das hörte bis zur vorletzten Runde nicht auf. Selbst in der letzten Runde war ich lange nicht einig mit mir, ob ich nur bis zur Ecke laufen sollte, oder noch ein Stück weiter, damit ich die 10 Kilometer voll mache. Nun, die Statistik nimmt es ja vorweg. Ich hab den Hund besiegt, in allen Belangen :hurra: Die 10 Kilometer wurden es ganz knapp nicht, is aber auch nicht schlimm.

Nö, ich gehe jetzt nicht auf jede Runde ein, es passierte nicht viel, die Beine wurden schwerer, der Kampf mit dem Hund nahm kein Ende und das Tempo steig pö a pö an. Dabei war der erste Kilometer jeder Runde dank der sanft abschüssigen Paulsborner immer ein wenig schneller als der zweite, dabei konnte ich mich auch noch ein wenig erholen. Und dann machte gerade der leichte Anstieg danach noch mehr Freude :klatsch: Dass ich das Tempo nicht nur halten konnte, war das wichtigste Argument im Sieg gegen den Schweinehund und hielt die Motivation schön hoch. Klar kamen zwischendurch mal wieder solch demotivierende Gedanken: "Vor 5 Jahren bin ich den Marathon in 5:20er Pace durchgelaufen und heute krebse ich mit 5:55/km hier rum!" Kannste nix machen, kommen halt die Gedanken, aber sie schaffen es nicht, mir die Stimmung zu vermiesen. :) Und so lief ich denn auch die paar Meter mehr über die Paulsborner Brücke zurück bis zur Ecke in unsere Straße. Den Rest nach Hause wollte ich dann auslaufen und wieder Luft bekommen. So fehlten halt 130 Meter für den perfekten Zehner aber das macht nüscht. Ich hatte ein geiles Läufchen und zum Glück war Schatzi noch nicht zu Hause und musste mein breites Grinsen nicht sehen :hihi:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]02:55[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Schön warm laufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:58[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Punktlandung![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,93[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:31[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:56[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Die zweite Hälfte der Runde wird in Folge immer etwas schneller.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:56[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Schön gleichmäßig das Tempo...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,93[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:30[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...und dennoch immer etwas schneller[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,93[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:26[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:51[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]0,994[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:52[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,93[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:24[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:49[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:45[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:47[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Mit Beginn der letzten Runde lies ich etwas die Zügel los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,18[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:25[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und jetzt einen kleinen Endspurt :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,17[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]01:10[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]10er[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]9,87[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]57:38[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:51[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Seeeeehr zufrieden bin :) [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]10,47[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]01:43[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4623616394

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 04.03.2020

4491
Hatte ich am Samstag mit nur einem Kilometer mehr die selbe Pace, so war der Lauf heute doch ein ganz anderer. Okay, die Bodenbeschaffenheit war auch viel besser, richtig matschig hatte ich es überhaupt nicht. Aber auch sonst, ich musste mich heute permanent bremsen und war mir doch immer wieder bewusst, dass ich etwas zu schnell unterwegs bin. Also zu schnell, für das, was ich mir vorgenommen hatte, nämlich 6:45 bis 7:00/km. Aber irgendwie wollten die Beine heute so, was wollte ich machen? Es war ja auch nicht so, dass es mich besonders anstrengte, es lief ganz gut und rund, also will ich mich nicht beschweren. Wundern durfte ich mich aber schon. Immerhin bin ich gestern einen Nahezu-Tempolauf gewetzt, der mich ordentlich anstrengte, da hab ich schon erwartet, dass ich heute etwas beißen muss und daher ja auch die langsamer geplante Pace.

Abends waren wir, immerhin war ja Mittwoch, in der Schwimmhalle. Diesmal hatte ich länger ne Bahn für mich und konnte so erst einmal 20 Bahnen rumplantschen. Allerdings machte sich während der 16. Bahn die Schulter wieder bemerkbar und das trübte die Schwimmfreude schon etwas. Nun ja, 500 Meter sind ja nicht nichts und so plantschte ich dann noch ein wenig auf der "Anfängerbahn" etwas rum und ackerte ein paar Minuten mit den "Aqua Twins" rum. Das macht schon Laune, ist aber an einem Tag, an dem ich schon etwas länger gelaufen bin, ziemlich anstrengend. Sehr gut sind die Teile durchaus als zusätzliche Erschwernis fürs Aquajoggen.

Ich hab auch wieder ein paar Bilder mitgebracht:

Nach dem S-Bahnhof kommt im Grunewald der Schildhornweg vorbei an der Sanddüne und dem Teufelssee bis zur Havelchaussee Die Freiluftausstellung Wald, Berlin, Klima (https://www.gewerk.com/de/wald-berlin-klima/) Eine Sackgasse im Grunewald :hihi: Da wird am Forsthaus von den Berliner Wasserbetrieben was gebaut, vielleicht die Läufer-Wasserversorgung erneuert? :wink: Und wieder zurück, über den Schildhornweg zum S-Bahnhof und von dort weiter nach Hause [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das geht ja noch ganz gemütlich los. Die Beine sind allerdings doch müde.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Hossa, was soll das denn?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Es wird zwar etwas langsamer, aber auch nicht gerade bedeutend.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Endlich im Grunewald. Aber so viel langsamer werde ich auch nicht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und dann sowas![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Es geht aufwärts auf dem Schildhornweg.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ich dachte schon, das bleibt nun so mit dem Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nix da![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Dann ist das so.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Egal wie der Untergrund ist, ich werde immer wieder schneller.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,97[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Fertich mit Grunewald und wieder nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Auch hier werde ich nicht langsamer...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]16.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...auch wenn die Beine nun etwas protestieren.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]16,19[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]49:53[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Eine Pinkelpause war nicht zu vermeiden.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]16,19[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]46:27[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Ich wollte doch um die 7er Pace laufen :hihi: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4623616834

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf in und um Neuruppin am 29.02.2020

4492
Einmal im Jahr, Ende Winter fahren wir ins Trainingslager. Dies dient zwar schon dem Training und einige von uns rennen auch verdammt viel, schließlich sind wir eine Ultralaufgemeinschaft, aber auch das gesellige Beisammensein, die Unterhaltungen und die Auswertung des vergangenen und die Planung des aktuellen Jahres sind wichtig und schön. Ich bin ja noch nicht Ultralaufbereit aber ein paar Kilometer wollte ich auch sammeln. Dieses Jahr fuhren wir nach Neuruppin ins Sporthotel, zu dem auch ein großes Sportcenter gehört. Das meiste nutzten wir nicht, aber die Sauna war uns sehr willkommen. Auch auf der Bowlingbahn verbrachten wir ne halbe Stunde. Schatzi, die wieder mitkam, ging derweil schwimmen, während ich laufend unterwegs war. So hatten wir alle unseren Spaß.

Bereits vor der Anreise hab ich mir meine zwei Läufe zusammen geklickt. Freitag war Anreise und da wollte ich nicht laufen, so hatte ich zwei lauffreie Tage. Am Samstag allerdings wollte ich einen 16-Km-Lauf angehen. Die Strecke führte große Teile übers Land und da war ich gespannt, was da auf mich zukommen würde.

Nach dem reichhaltigen Frühstück, aber doch nicht ganz so viel wie letztes Jahr in Lindow (den vollen Bauch hatte ich noch gut in Erinnerung!), machte ich mich lauffertig. Vorher allerdings gab es noch das Gruppenfoto und einige liefen dann um Neun auch gleich los.

https://www.lgnord.de/news/single-news? ... 1b56e99e3a

Ich hatte durchaus noch etwas Zeit und machte mich gemütlich fertig. Als ich dann los lief, fühlte ich mich ganz gut und auch bereit, meiner Tempovorgabe zu folgen. Den ersten Kilometer nutzte ich noch zum gemütlichen Warmwerden und war rasch am Ruppiner See.
Dann hatte ich aber schon das Solltempo von 6:30/km erreicht. Warum so flott bei dem langen Lauf? Das ist Trainingslager! :P

Die ersten drei Kilometer konnte ich mich noch schön und viel auf Asphalt einrollen, bis ich dann aufs Land kam.
Und schon fand ich mich nicht zurecht, dieses Kopfsteinpflaster kann doch keine Straße sein! Nicht mal ein Feldweg! Hier geschaut und da geschaut und dann hab ich doch das Händy zu Rate gezogen und siehe da, ich muss wirklich dort lang.
Dauerte nicht lange und schon war ich aufm Feldweg, der bald durch einen alten Plattenweg abgelöst wurde. Auch einen großen Schwarm Zugvögel konnte ich sehen und noch mehr höhren.
Nach guten 5 Kilometern lief ich schon durchs erste Dorf. So was hatte ich früher, als ich noch in Hellersdorf wohnte, öfter, wenn ich meine langen Läufe übers Land lief. Nun war das nahezu was Neues.
Fortan wurde es sehr abwechslungsreich und öfters auch recht matschig. So sehr, dass ich das Tempo drosseln musste, um nicht auf die Fresse zu fallen.
Derweil fühlte ich mich an sich ganz gut. Das Tempo allerdings forderte mich schon ein wenig und ich musste hin und wieder etwas Druck machen. Außer eben auf schwererem Boden. Sorgen machte ich mir allerdings nicht, das wird schon bis zum Ende ganz gut gehen. Nötigenfalls nehme ich Tempo raus, selbst Gehpausen sind keine Schande, wenn ich knülle werden sollte.

Schlimmer war hingegen, als auf einmal der Weg weg war.
Ich sollte rechts abbiegen und auch auf der OpenStreetMap-Karte war ein Weg verzeichnet.Aber wieder mal gut, dass ich mein Händy dabei hatte. So konnte ich schauen, wie weit ich noch würde laufen müssen, um dann wieder Richtung Neuruppin laufen zu können. So fand ich einen Weg und musste nicht etwa umkehren. Es wurde etwas duftend und bald war ich wieder in Neuruppin.
Da entdeckte ich den Rundschuppen eines alten Bahnwerkes
Bald kam ich an die Historischen Wallpromenaden, die im Mittelalter zur Verteidigung der Stadt dienten. Heutzutage laden sie zum Spazierengehen, und eben auch Laufen ein.
Diese Wallpromenaden lief ich komplett entlang und nach kurzem Stück war ich wieder am Ruppiner See. Hier lief ich auf der Seepromenade an der Fontane Therme vorbei. Sowie auch dem angeschlossenen Hotel mit Bademantelgang. Am Nachmittag spazierten wir noch einmal hierher und informierten uns genauer. Kann man ja irgendwann mal einen Kurzurlaub machen :wink:
Dabei kam ich auch an einer lustigen Skulptur "Parzival am See" und der Klosterkirche Sankt Trinitatis vorbei,
bis ich wieder an unserem Hotel ankam.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:11[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gemütlich warm laufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gleich das richtige Tempo getroffen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und so lief sich das fein.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:16[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Durch das Dorf Bechlin hatte ich wohl einen kleinen Höhenflug.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Es wurde matschiger und ich musste aufpassen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Wieder in Neuruppin und ich hatte immer noch Kraft fürs Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:28[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:28[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]16.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ausruhen für den letzten Kilometer?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]17.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:51[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun aber![/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]17,12[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]57:25[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Zwei mal musste ich mich orientieren.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]17,12[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]52:33[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4623617813

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf Kreuz und Quer durch Halensee am 06.03.2020

4493
Naaa, hab ich mir da nicht ne schicke Strecke gebastelt?
Okay, so richtig hat es wieder nicht funktioniert, dafür hab ich aber das Handy mit dabei gehabt, um immer mal wieder zu kontrollieren, ob ich noch ne Straße "offen" habe. Geärgert hat mich dabei mein Garminchen, dass immer mal wieder mit dem Wurm in der Navigation aussetzte. Was vermisse ich die Funktion, "alle 25 Meter einen Trackpoint setzen" von GPSies! Das alles per Hand zu erledigen könnte ich machen, kostet aber auch wieder ne Menge Zeit *soiftz* Jedenfalls schaffte ich nicht alle geplanten Straßen und hatte am Ende noch mehr als einen Kilometer über und machte desrum noch einen Umweg bis zum Hochmeisterplatz, damit ich die 10 Kilometer auch voll mache. Ich bin schon fast wieder da angelangt: "Für unter 10 Km ziehe ich keine Laufschuhe an" :hihi:

Dadurch, dass ich mit der Streckenfindung sehr gut abgelenkt war, hatte ich ein ziemlich unstetes Tempo, aber meist schon sehr angenehm langsam. Auch wenn das Wetter sehr mies war, kühl, trübe und regnerisch, wurde mir nicht kalt bei dem langsamen Tempo. Die Beine waren auch ganz gut in Form und erholt und so lief es sich wunderbar. Selbst die "Stelle" im vorderen Oberschenkel (ich tippe mal auf den M. rectus femoris), die mir die ganze Nachtschicht beim Gehen immer irgendwie drückte, war beim Laufen nicht zu spüren. Wie schon erwähnt, ich verlor etwas die Orientierung und musste dann öfter auch aufs Handy schauen (hätte ich die Strecke doch auch noch dort drauf geladen! :klatsch: ) und so stolperte ich zweimal etwas über lose Gehwegplatten, aber zum Glück nicht schlimm. Ich hatte dann aber keinen Bock, mir noch ne neue Straße zu suche, und lief dann Richtung nach Hause und wollte schauen, was ich noch zulegen musste, der 10 Km wegen. Klar gab es da nen kleinen Einspruch vom Schweinehund, aber dem gab ich an der Kreuzung einen Kinnhaken und lief geradeaus bis zum Hochmeisterplatz :hurra:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gemütlich lief ich los mit frischen Beinen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,10[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:24[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das Tempo war heute sehr unterschiedlich, was solls.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ich war stark abgelenkt, um mich zu orientieren.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Daher war es ein kurzweiliges Läufchen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,09[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:31[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:22[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:13
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:17[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,97[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]10,38[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]12:20[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Zwei mal die Hubertusallee uberqueren.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]10,38[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]11:51[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4626945737

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in Neuruppin am 01.03.2020

4496
Da fehlte noch ein Lauf aus dem Trainingslager...

Nach dem schönen und langen Lauf, wollte ich am Sonntag noch drauf setzen. Natürlich schon etwas kürzer, dafür langsamer. Ist mir auch ganz gut gelungen, auch wenn es gegen Ende etwas schneller wurde. Das wunderte mich schon, da ich doch da immer müder hätte werden müssen. War aber nicht so, lief sehr ordentlich die ganze Zeit über. Natürlich waren die Beine nicht frisch, klar. Aber ich rechnete insgesamt durchaus damit, dass sie viel müder sein würden. Als ich noch einmal in den Historischen Wallpromenaden lief, passierte es, was ich schon Jahre nicht mehr hatte: Ich flog auf die Fresse. Ein Steinchen war dem Fuß im Weg und zwei, drei laaaaange Schritte versuchte ich noch, das Unvermeidliche aufzuhalten. Glücklicherweise kam mir dann der Reflex aus meiner Kindheit aus dem Judotraining zu Hilfe. Ehe ich mich richtig lang machte, schaffte ich es noch, den Oberkörper rund zu machen und über die Schulter eine perfekte Judorolle hinzulegen :hurra: So hatte ich nur zwei klitzekleine Blessuren an den Händen vom ersten Bodenkontakt, nicht der Rede wert und nach dem Laufen gründlich gewaschen. Das weckte mich auf und ich war voller Adrenalin und schon hatte ich einen flotteren Kilometer :) Konnte mich aber gleich wieder bremsen und der Rest der Strecke war noch schick und machte auch noch viel Laune. Bis ich am Ende doch wieder schneller wurde :daumen:

Und Bilder hab ich auch noch mitgebracht:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]So müde waren die Beine nicht und so lief es wunderbar los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:21[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:21[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Hier flog ich in den Wallpromenaden auf die Fresse, daher etwas mehr Zeit gebraucht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das Adrenalin beschleunigte mich etwas :wink: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]So ist es aber besser und gut.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:11[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun wurde ich aber doch schneller, seis drum, war schön so.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,20[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:58[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]11,25[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]17:09[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4623617275

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4498
Catch-22 hat geschrieben:Mir fehlt das Bild von der Judorolle!
Schön, dass es kaum Blessuren gab. :)
Da muss ich noch etwas üben, dabei ein Selfie zu machen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 9 - 24.02.2019 - 01.03.2020

4499
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]8,72[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:55:57[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl69"]Fahrtspiel im Volkspark Wilmersdorf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]9,19[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:03:35[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Halensee und Schmargendorf. Anschließend etwas geschwommen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"][/TD]
[TD="class: xl73, align: center"][/TD]
[TD="class: xl74, align: center"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]17,12[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:52:33[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Dauerlauf in und um Neuruppin (Trainingslager)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]11,25[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:17:09[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in Neuruppin (Trainingslager)[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]46,28
[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]5:09:15
[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:41
[/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Diese Woche war "überschattet" vom Trainingslager, in das ich mit meinem Verein am Wochenende fuhr, also wollte ich dort ordentlich laufen und Kilometer sammeln. Bescheiden für meinen Verein (ist ja eine Ultralaufgemeinschaft) aber jede Menge für mich und meinen derzeitigen Trainingszustand.

So legte ich die zwei Läufe, die ich vorher machen wollte, auf den Dienstag und Mittwoch hintereinander, um vor dem Trainingslager zwei Pausentage zu haben. Das Fahrtspiel am Dienstag war sehr ordentlich und brachte viel Tempo in die Beine. Und den Kreislauf auch mal wieder in Schwung. Machte viel Laune. Und in der richtigen Reihenfolge folgte am Mittwoch der langsame Lauf, der auch nicht sehr weit war, ebenfalls unter 10 Kilometer. Und auch dieser Lauf war sehr angenehm und lief prima. Anschließend bin ich noch ein paar Bahnen geschwommen. Viel wurde es aber nicht, da es recht voll war.

Am Freitag fuhren wir nach der Arbeit nach Neuruppin, was gar nicht so weit weg von Berlin ist und so gab es überhaupt keinen Stress. Das Abendbrot vom Buffet war reichhaltig und sehr lecker, gerade richtig für uns Vielläufer. Anschließend gab es die Teambesprechung, die sich etwas hinzog. Leider fehlte es in dem Raum an Gemütlichkeit und mir machte es anschließend kaum Spaß, so ging ich dann rasch aufs Zimmer und ich holte Schatzi nicht dazu, wie die letzten Jahre.

Am Samstag folgte dann das Training. 16 Kilometer wollte ich laufen, durch einen Umweg wurden es 17 Kilometer und die nicht einmal langsam. Ich konnte fast meinen Wunsch (Plan klingt irgendwie bei mir derzeit doof) von 6:30/km umsetzen. Es lief richtig gut, gerade für diese Distanz und ich war äußerst zufrieden. Am Nachmittag machten Schatzi und ich noch einen größeren Spaziergang durch Neuruppin und schauten uns die Fontane-Therme an, eventuell ein Kurzurlaubsziel für uns. Das Wetter war an diesem Tag voll mit uns :) Anschließend besuchten wir noch für einen Gang die Sauna, viel Zeit war da leider nicht mehr. Aber auch hier in dem Sporthotel waren wir nicht das letzte Mal, da sind wir uns einig.

Am Abend gab es dann Vorträge von Vereinsmitgliedern über Ernährung. So sehr ich meine Vereinsfreunde schätze, ich fühlte mich da doch fehl am Platze. Der erste Vortrag drehte sich um Ernährung und Energiezufuhr im ganz allgemeinen, da war nichts Neues dabei, das war Grundwissen und hatte auch im Großen und Ganzen nichts mit Sporternährung zu tun. Der zweite Vortrag war ganz speziell die Ernährung eines Sportlers und für mich so "daneben", dass ich es nicht bis zum Ende aushielt. *soiftz* Schatzi und ich verließen dann den Raum und wie bowlten noch eine Runde.

Am Sonntag gab es wieder das sehr reichhaltige und leckere Frühstück und anschließend lief ich noch eine etwas kleinere Runde. Diesmal verlief ich mich nicht und es blieb bei den 11 Kilometern. Auch das geplant langsame Tempo konnte ich lange einhalten, bis ich am Ende doch wieder etwas schneller wurde. Dies kann man schon als Zeichen nehmen, des es mir bei dem Lauf wieder recht gut ging, ich also immer öfter zwei Läufe an Tagen hintereinander machen kann, ohne gleich einzubrechen. Und mehr noch, ohne Probleme mit den Knien oder sonstigen Regionen der Gräten rechnen zu müssen.

Anschließend war offiziell kein Mittagessen mehr geplant und das hübsche Cafe, in dem wir was futtern wollten, war leider schon voll. Also sind wir zurück ins Sporthotel und futterten dort im Restaurant, was auch sehr gut schmeckte.

Eine Woche mit 46 Kilometern in 4 Läufen liegt hinter mir und das finde ich soooo toll! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“