Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

5201
dicke_Wade hat geschrieben: @Heickchen: Wie war das erste Läufchen nach Corona?
Etwas unrund, irgendwie war da nix mit erholten Beinen, die waren anscheinend vollkommen außer Übung. Und der Puls ging erwartungsgemäß auch recht schnell hoch. Aber das Wetter war sooo toll und so hat es dennoch viel Spaß gemacht. :love2: Die nächsten Läufchen waren dann schon deutlich besser.

dicke_Wade hat geschrieben:Die Brücke nach Teltow aber erkannte ich und die Treppe hinauf, die wir drei mal hinauf hetzen mussten, war mir noch gut in Erinnerung.
Die Treppe zur Brücke rauf bin ich bei meiner Teilnahme am Teltowkanallauf beim dritten Mal kaum noch hochgekommen, die wurde quasi bei jedem Mal steiler und höher... :peinlich:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5202
Wow, ein richtiger Lalala! Bist du den Teltower Damm hoch gelaufen? Ruhiger hast du es parallel durch den Heinrich- Laehr Park und Schönower Park. Da bist du mehr oder minder im Grünen.

Okay, ich musste mich erst bei Garmin einloggen, du bist Sachtleben hoch.
Bild

5203
heikchen007 hat geschrieben:Etwas unrund, irgendwie war da nix mit erholten Beinen, die waren anscheinend vollkommen außer Übung. Und der Puls ging erwartungsgemäß auch recht schnell hoch. Aber das Wetter war sooo toll und so hat es dennoch viel Spaß gemacht. :love2: Die nächsten Läufchen waren dann schon deutlich besser.
Das liest sich aber schon ganz gut :)
heikchen007 hat geschrieben:Die Treppe zur Brücke rauf bin ich bei meiner Teilnahme am Teltowkanallauf beim dritten Mal kaum noch hochgekommen, die wurde quasi bei jedem Mal steiler und höher... :peinlich:
So in etwa hatte ich die Treppe auch in Erinnerung :hihi:
harriersand hat geschrieben:Wow, ein richtiger Lalala! Bist du den Teltower Damm hoch gelaufen? Ruhiger hast du es parallel durch den Heinrich- Laehr Park und Schönower Park. Da bist du mehr oder minder im Grünen.
Dankeschön, das mit den beiden Parks ist ein toller Hinweis! :daumen: Ist für eins der nächsten Laufe gebongt. Den Teltower Damm bin ich bereits letztes Jahr in der Vorbereitung auf den BM hoch gelaufen. Aus dem Grund schon hatte ich mir eine andere Route gesucht.
harriersand hat geschrieben:Okay, ich musste mich erst bei Garmin einloggen, du bist Sachtleben hoch.
In meinen Berichten ist doch mittlerweile ein Streckenbild ziemlich am Anfang. Und am Ende ein Link zur Renn-Anneliese, wo auch die Strecke angeschaut werden kann :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 11 - 14.03.2022 - 20.03.2022

5204
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]Pace
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 71, align: center"]Radeln
(km)
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 72, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl76, width: 71, align: center"]Zeit für
"Anderes"
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ffff66"]
[TD="class: xl93"]Montag[/TD]
[TD="class: xl83, align: center"][/TD]
[TD="class: xl84, align: center"][/TD]
[TD="class: xl85, align: center"][/TD]
[TD="class: xl83, align: center"][/TD]
[TD="class: xl86, align: center"][/TD]
[TD="class: xl84, align: center"]0:57:35[/TD]
[TD="class: xl87, width: 462"]Dehnung[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #0099ff"]
[TD="class: xl93"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"]30,13[/TD]
[TD="class: xl89, align: center"]3:30:07[/TD]
[TD="class: xl90, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"][/TD]
[TD="class: xl91, align: center"][/TD]
[TD="class: xl89, align: center"][/TD]
[TD="class: xl92, width: 462"]Langer Lauf im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #0099ff"]
[TD="class: xl93"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"]10,20[/TD]
[TD="class: xl89, align: center"]1:11:10[/TD]
[TD="class: xl90, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"][/TD]
[TD="class: xl91, align: center"][/TD]
[TD="class: xl89, align: center"][/TD]
[TD="class: xl92, width: 462"]Kurze Grunwaldseeerunde[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff99ff"]
[TD="class: xl93"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"][/TD]
[TD="class: xl79, align: center"][/TD]
[TD="class: xl80, align: center"][/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]8,50[/TD]
[TD="class: xl82, align: center"]0:43:11[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"][/TD]
[TD="class: xl81, width: 462"]Einkaufsradelei[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ffff66"]
[TD="class: xl93"][/TD]
[TD="class: xl83, align: center"][/TD]
[TD="class: xl84, align: center"][/TD]
[TD="class: xl85, align: center"][/TD]
[TD="class: xl83, align: center"][/TD]
[TD="class: xl86, align: center"][/TD]
[TD="class: xl84, align: center"]0:47:14[/TD]
[TD="class: xl87, width: 462"]Dehnung[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #0099ff"]
[TD="class: xl93"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"]15,83[/TD]
[TD="class: xl89, align: center"]1:43:42[/TD]
[TD="class: xl90, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"][/TD]
[TD="class: xl91, align: center"][/TD]
[TD="class: xl89, align: center"][/TD]
[TD="class: xl92, width: 462"]Lockerer bis langsamer Dauerlauf im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl93"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl94, align: center"][/TD]
[TD="class: xl95, align: center"][/TD]
[TD="class: xl96, align: center"][/TD]
[TD="class: xl94, align: center"][/TD]
[TD="class: xl97, align: center"][/TD]
[TD="class: xl95, align: center"][/TD]
[TD="class: xl98, width: 462"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff0000"]
[TD="class: xl93"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl99, align: center"]10,00
[/TD]
[TD="class: xl100, align: center"]0:56:00[/TD]
[TD="class: xl101, align: center"]05:36[/TD]
[TD="class: xl99, align: center"][/TD]
[TD="class: xl102, align: center"][/TD]
[TD="class: xl100, align: center"][/TD]
[TD="class: xl103, width: 462"]Lauf der Sympathie[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]66,16[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]7:21:00[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]8,50[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]0:43:11[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]1:44:49[/TD]
[TD="class: xl77"]Gesamt-Sport/Bewegung: 9:49:00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Auch wenn die Woche im Zeichen des ersten Wettkampfs nach dem Berlin Marathon stand, so direkt vorbereiten wollte ich mich darauf nicht. Auf 10 Kilometer würde ich mich aber auch nur richtig vorbereiten, wenn ich die Chance hätte, meine Bestzeit zu verbessern. Dies aber nicht mehr in diesem Leben, soviel Tempotraining will ich nicht und will mein Körper erst recht nicht mehr. Aber mal schön ausbelasten, an die Grenze gehen, das ist auch mal ne feine Sache und das macht beim Wettkampf einfach mehr Laune als für sich allein. Ausführliches hab ich ja schon zum Lauf der Sympathie geschrieben, muss da nichts groß wiederholen. Es war richtig schön, war schon in der Nähe meines Limits und ich war sehr zufrieden mit der Zeit von 56 Minuten. Begonnen hab ich die läuferische Woche am Dienstag mit dem ersten 30er in der Vorbereitung auf den Ultra Ende April. Der war ganz gut und lief besser als der 25er in der Woche vorher. Auch wenn die letzten Meter schwer waren. Wie schon bei den vergangenen langen Läufen lief ich gleich am nächsten Tag noch einmal, diesmal aber nur 10 Kilometer. Ich fand, das reicht. Natürlich hatte ich da müde Beine, aber auch das war besser, als befürchtet. Am Freitag hatte ich Lust auf etwas flotteres Tempo und so lief ich in den Grunewald und machte ein klein wenig Druck. Das gefiel mir und den Beinen ganz gut.

Die Woche hatte ich mich zwei mal gedehnt! :hurra:

Und da ich in der vergangenen Woche die Fahrräder wieder fit gemacht hatte, fuhr ich diese Woche wieder öfter. Die kurzen Touren für diverse Erledigungen hab ich aber nicht extra aufgeführt. Könnte ich aber auch mal machen, da kann man mal sehen, was so über die Woche zusammen kommt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 12 - 21.03.2022 - 27.03.2022

5205
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl68, width: 84"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]Pace
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 71, align: center"]Radeln
(km)
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 72, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl76, width: 71, align: center"]Zeit für
"Anderes"
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff99ff"]
[TD="class: xl88"]Montag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl79, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl80, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]5,89[/TD]
[TD="class: xl82, align: center"]0:19:01[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl81, width: 462"]diverses Rumgeradel[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff99ff"]
[TD="class: xl88"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl79, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl80, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]8,81[/TD]
[TD="class: xl82, align: center"]0:24:07[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl81, width: 462"]Radeln zum Laufen und zurück nach Hause[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #0099ff"]
[TD="class: xl88"] [/TD]
[TD="class: xl83, align: center"]10,19[/TD]
[TD="class: xl84, align: center"]1:06:18[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl83, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl84, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl87, width: 462"]Lockerer Lauf kreuz und quer im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff99ff"]
[TD="class: xl88"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl79, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl80, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]5,11[/TD]
[TD="class: xl82, align: center"]0:26:45[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl81, width: 462"]diverses Rumgeradel[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #0099ff"]
[TD="class: xl88"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl83, align: center"]15,44[/TD]
[TD="class: xl84, align: center"]1:52:05[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"]07:16[/TD]
[TD="class: xl83, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl84, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl87, width: 462"]Langsamer Dauerlauf über Steglitz und Zehlendorf[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff99ff"]
[TD="class: xl88"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl79, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl80, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]30,64[/TD]
[TD="class: xl82, align: center"]1:44:06[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl81, width: 462"]Auf Arbeit und zurück geradelt und am Abend noch ein Stück[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #00ffff"]
[TD="class: xl88"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl89, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl90, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl91, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl89, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl92, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl90, align: center"]0:14:39[/TD]
[TD="class: xl93, width: 462"]Schwimmen im Schwimmbad in der Therme - 550 Meter[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #0099ff"]
[TD="class: xl88"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl83, align: center"]30,07[/TD]
[TD="class: xl84, align: center"]3:24:55[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl83, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl84, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl87, width: 462"]Langer Lauf durch Steglitz und Zehlendorf[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]55,69[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]6:23:18[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]50,45[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]2:53:59[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]0:14:39[/TD]
[TD="class: xl77"]Gesamt-Sport/Bewegung: 9:31:56[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich hab diese Woche auch mal die kürzeren Radtouren mit hinein genommen. Das sieht gleich viel fleißiger aus :D Ich fuhr endlich mal wieder mit dem Rad zum Laufen in den Grunewald, so sparte ich mir die Bürgersteig-Kilometer. Und weil das Wetter so schön war die Woche bin ich am Freitag mit dem Rad zur Arbeit. Hinzu allerdings das größte Stück mit der S-Bahn. Morgens gleich so ne weite Strecke hab ich keine Lust. Kalt war es auch. Aber zurück war fein und das waren 22 Kilometer am Stück :) Und so kamen 50 Radkilometer in der Woche zusammen :daumen:

Gelaufen bin ich trotz Frühschichtwoche auch ziemlich gut. Nach einem Tag Pause nach dem Lauf der Sympathie radelte ich also zum Grunewald und lief dort wieder mal richtig abseits der guten Wege. Das machte viel Spaß, war aber auch sehr fordernd. Zumal ich da gar nicht so langsam war. Das hat zwar den Knien nicht so gut gefallen, aber war noch erträglich. Am Donnerstag rannte ich die 15 Kilometer dagegen sehr langsam mit einer Durchschnittspace von 7:16/km. Das kann ich also auch noch. Und hat auch überhaupt nicht angestrengt. Und nach zwei Tagen Erholung, inklusive totaler Entspannung in der Kristalltherme Ludwigsfelde am Samstag lief ich am Sonntag den zweiten 30er in der Vorbereitung. Dieser war richtig gut, bei wunderbarem Wetter und mit zwei Bierpausen zwischendurch. Also auch das klappt wieder :hihi:

Dehnung und andere Körperpflege gab es die Woche nicht, hab ich nicht mehr reinquetschen können. In Ludwigsfelde sind wir aber eine kleine Weile in die Sportschwimmhalle und Schatzi und ich zogen ein paar Bahnen. Am Mittwoch konnte ich nämmisch leider nicht ins Wasser, da zu wenig Ausbilder da waren und ich die ganze Zeit Einlasskontrolle machen musste.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5206
Schönes Foto von Anne alias Biba, lange nichts mehr von ihr gehört.
Falls ihr euch mal wieder über den Weg lauft, bitte schöne Grüße von mir ausrichten. Anne und ich haben am gleichen Tag Geburtstag, ich denke1x im Jahr an sie.
Du bist ja wieder sehr gut im Training, klasse.
Wir sehen uns im April
Gruß RS

5207
Gut im Training, ja. Bisher :gruebel: Gestern begann das, ein Spannen und Ziehen an der rechten Gesichtshälfte. Auf der Heimfahrt war es auch heiß. Ach ja, wie waren den halben Tag in Stieftöchterchens neuer Wohnung am Renovieren und putzen. Das "Problem" begann aber schon vorher, also können keine Reinigungsmittel das verursacht haben. In der Nacht mit Schmerzen und dickem Ohr aufgewacht und ins Bad gegangen und einen Schreck bekommen. Auch der hintere Teil der Wange ist geschwollen und der Trapezmuskel schmerzt ebenfalls bis zum Ansatz nach oben zunehmend. Der Schmerzen wegen eine IBU 600 eingeworfen und die hat dann auch gewirkt und ich konnte durchschlafen. Schatzi hab ich gestern Abend lieber nichts erzählt, damit sie nicht um den Schlaf gebracht wird. Heute aber schon und sie bekam einen Schreck. Wir haben überhaupt keine Ahnung, was das ist. Einzige mögliche Erklärung ist, dass ich hinter dem Ohr seit vielen Jahren einen permanenten Juckreiz habe, und mir da schon mal die Haut wund kratze. :noidea: Das eigentliche Problem ist aber, dass ich den heute geplanten 30er deswegen ausfallen lassen musste. Solange ich nicht weiß, was das ist will ich das Blut mal lieber nicht Wallung bringen. Morgen gehe ich zur HNO, hab aber keine Ahnung, ob sie dafür zuständig ist. Ist doch die Ohrmuschel geschwollen

Hab mal den Vergleich Rechts mit Links fotografiert Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5208
Ohjee Tommi, das schaut ja doof aus... :uah: Vielleicht auch ein Zahnproblem in Erwägung ziehen. Ich drücke die Daumen, dass die Ursache wird schnell gefunden wird und du wieder lauffähig bist.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5209
Danke und das fühlt sich noch dööfer an. War bei Frau HNO-Dok und sie hat mich nicht zu einem anderen Arzt (Hautarzt oder so) geschickt. Ist eh eine sehr nette und nicht umsonst seit vielen Jahren die wichtigste Ärztin meiner Frau. Durch die Kratzerei hab ich mir am Ende ein Bakterium in die Haut geholt und nun eine Hautentzündung, die sich Wundrose nennt, eingefangen. Bekomme nun Antibiotika als Tablette und mit einer Salbe. Die erste Rate Salbe hat Frau Dok bereits drauf geschmiert und das juckt jetzt wie Hölle :motz:

Bakterielle Entzündung und Antibiotika, da sollte ich auf keinen Fall laufen :frown:

Ich muss endlich auf meine Frau hören und später ernsthaft was gegen den Juckreiz hinterm Ohr tun *soiftz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5210
Ööörgs... Naja, wenigstens hast du eine Diagnose und sogar gleich eine Behandlung bekommen. Das wird hoffentlich schnell wieder... :daumen:

dicke_Wade hat geschrieben: Ich muss endlich auf meine Frau hören...
DAS sollte man(n) ja auch per se. :zwinker2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5211
Gute Besserung für das akute Stadium und auch auf längere Sicht, damit rauskommt, woher der Juckreiz überhaupt kommt.
Was man aber auch für einen Scheiß im Laufe seines Lebens kriegt :teufel: . Ich habe letzte Woche erfahren, daß meine Meibom-Drüsen nicht richtig arbeiten bzw. verstopft sind. Bisher habe ich nicht mal gewußt, daß ich sowas überhaupt habe. :peinlich:
Gruß RS

5213
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Gute Besserung für das akute Stadium und auch auf längere Sicht, damit rauskommt, woher der Juckreiz überhaupt kommt.
Danke, da muss ich mal den richtigen Hautarzt suchen :daumen: Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem. Eigentlich wegen Nesselfieber am Arm und den frug ich damals gleich mal, was ich da hinterm Ohr hab und warum das juckt. Der guggte und meinte ganz schnell, dass ich da eine kleine Hauttasche hätte und da Seife vom Duschen nicht richtig raus gespült würde. Musste ich erst einmal so hinnehmen und meine Frau fand da aber nichts dergleichen und auch als ich anschließend wochenlang peinlich nach dem Haarewaschen gespült hab, juckte das weiterhin.

Da fällt mir ein, ich schau mal bei Doctolib, wo ich einen Termin bekommen könnte :gruebel:
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Was man aber auch für einen Scheiß im Laufe seines Lebens kriegt :teufel: . Ich habe letzte Woche erfahren, daß meine Meibom-Drüsen nicht richtig arbeiten bzw. verstopft sind. Bisher habe ich nicht mal gewußt, daß ich sowas überhaupt habe. :peinlich:
Gruß RS
Hab ich jetzt auch solche Drüsen? :uah:
Fred128 hat geschrieben:Gegen Juckreiz hinterm Ohr soll ein Weizen helfen, habe ich gehört. :D
:daumen: Das sind die richtigen Tipps! :nick:

Hat sich übrigens bis heute schon gebessert. Die Schwellung ist etwas zurück gegangen und der Druck, wenn ich mich vornüber beuge, ist weniger :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5214
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich jetzt auch solche Drüsen? :uah:
Jepp, die haben wir alle :nick: .

Sie sitzen am Lidrand und sondern eine ölige Substanz ab, die den Tränenfilm auf dem Auge hält. Wenn sie ihren Dienst verweigern, bekommt man ein trockenes Auge, das ständig tränt.

Fies wird es auch, wenn sie sich entzünden. Das gibt Lidrandentzündungen, Gerstenkörner und Hagelkörner.

Der „Schlafsand“, den man sich morgen aus den Augen reibt, ist übrigens das verhärtete Sekret der Meibomdrüsen.

Woher ich das weiß? Meine Augen tränen ständig beim Laufen, da hab ich mal den Augenarzt gefragt.

5215
Jetzt bin ich zwar schlauer, aber ob mich das froher macht? :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5216
dicke_Wade hat geschrieben:..Hab ich jetzt auch solche Drüsen? :uah:
Sicher hast du die.
Und wenn's bei den Kilokillern nicht klappt, kann ich jetzt in Zukunft mit gutem Gewissen behaupten "bei mir funktionieren die Drüsen nicht richtig" und es ist nicht mal gelogen :wink:
Gruß RS

5217
Heute Kontrollbesuch bei Frau Doktor. Sie ist sehr zufrieden mit dem Rückgang der Schwellung, besonders des Ohrs :) Lustig war, sie hatte es bereits am Montag mit dem Händy fotografiert und heute wieder. Auch ne Dokumentation :daumen: Und in 1 1/2 Wochen darf ich auch in den Urlaub an die Nordsee, da sollte alles abgeheilt sein. :)

Drüsen sind eigentlich Schuld an allem :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 13 - 28.03.2022 - 03.04.2022

5218
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 84"] [/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]Pace
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl75, width: 71, align: center"]Radeln
(km)
[/TD]
[TD="class: xl76, width: 72, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl77, width: 71, align: center"]Zeit für
"Anderes"
[/TD]
[TD="class: xl78, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff99ff"]
[TD="class: xl79"]Montag[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl87, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl85, align: center"]6,80[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"]0:23:29[/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl89, width: 462"]diverses Rumgeradel[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ffff66"]
[TD="class: xl79"] [/TD]
[TD="class: xl90, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl91, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl92, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl90, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl93, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl91, align: center"]0:49:21[/TD]
[TD="class: xl94, width: 462"]Dehnung[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #0099ff"]
[TD="class: xl79"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl80, align: center"]10,21[/TD]
[TD="class: xl81, align: center"]1:03:37[/TD]
[TD="class: xl82, align: center"]06:14[/TD]
[TD="class: xl80, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl83, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl81, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl84, width: 462"]Lockerer Lauf im Volkspark Wilmersdorf[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ffff66"]
[TD="class: xl79"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl90, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl91, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl92, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl90, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl93, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl91, align: center"]0:39:06[/TD]
[TD="class: xl94, width: 462"]Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff99ff"]
[TD="class: xl79"] [/TD]
[TD="class: xl85, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl87, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl85, align: center"]17,75[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"]0:54:14[/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl89, width: 462"]Zur Arbeit geradelt[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #ff99ff"]
[TD="class: xl79"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl85, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl87, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl85, align: center"]18,00[/TD]
[TD="class: xl88, align: center"]1:04:09[/TD]
[TD="class: xl86, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl89, width: 462"]Von Arbeit nach Hause und später nach Neuköln[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #0099ff"]
[TD="class: xl79"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl80, align: center"]14,88[/TD]
[TD="class: xl81, align: center"]1:40:38[/TD]
[TD="class: xl82, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl80, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl83, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl81, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl84, width: 462"]Langsamer Dauerlauf an der Spree und durch Westend[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl79"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl105, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl106, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl107, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl105, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl108, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl106, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl109, width: 462"]Renovieren und Putzen von Stieftöchterchens Wohnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl79"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl95, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl96, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl97, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl95, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl98, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl96, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl99, width: 462"]30er wegen Krankheit gestrichen.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl100"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl101, align: center"]25,09[/TD]
[TD="class: xl102, align: center"]2:44:15[/TD]
[TD="class: xl103, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl101, align: center"]42,55[/TD]
[TD="class: xl102, align: center"]2:21:51[/TD]
[TD="class: xl102, align: center"]1:28:27[/TD]
[TD="class: xl104"]Gesamt-Sport/Bewegung: 6:34:33[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche wäre läuferisch wieder richtig gut geworden, wenn ich den 30er am Sonntag hätte laufen können. Leider hatte ich mir eine Hautinfektion zugezogen und das fühlte sich doch so übel an, dass ich Schmerzmittel nehmen musste und so strich ich den 30er am Sonntag. Am Montag war ich bei Frau Doktor und sie konnte mir gut helfen. Am Dienstag hatte ich aber einen schönen und relativ flotten Lauf im Volkspark, in dem ich schon länger nicht mehr gelaufen bin. Nach zwei Tagen Laufpause rannte ich am Freitag nach Norden und lief ein gutes Stück entlang der Spree und das war so schön, wie ich mir das vorgestellt hatte. So kam ich dann auf 25 Wochenkilometer

Geradelt bin ich die Woche auch wieder etwas. Am Montag drei mal zum Aldi und zurück :hihi: Und weil das Wetter so schön war, bin ich am Mittwoch Abend zur Arbeit geradelt. Ne nicht nur des Wetters wegen, ich hatte das Auto nicht zur Verfügung. Zurück bin ich nach der Nachtschicht am Donnerstag Morgen nur bis zum S-Bahnhof und den größten Teil mit der S-Bahn gefahren. Am Nachmittag allerdings bin ich nach Neukölln zur Wohnung von Stieftöchterchen geradelt, was auch eine kleine und schöne Radeinheit war. Allerdings hatte ich Gegenwind und kam trotzdem auf die Idee, über das Tempelhofer Flugfeld zu radeln :hihi:

Und ein wenig hab ich auch den Körper gepflegt und mich einmal am Montag gedehnt und am Mittwoch mit der Rolle gequält.

Und für die folgende Woche 14 brauche ich keine Abrechnung zu schreiben. Aufgrund der Antibiotika bin ich nicht gelaufen und auch sonst gab es keinen Sport und zur Dehnung war ich zu faul. War schon etwas blöd, krank zu sein, ohne sich krank zu fühlen. Die Antibiotika haben gut angeschlagen, sodass die Schmerzen rasch nachließen und die Schwellung auch schnell zurück ging. Ich fühlte mich also gesund und durfte nicht laufen. Aber ich bin älter und weiser geworden. Und hätte auch viel Ärger mit Schatzi bekommen :wink: Am Sonntag gab es die letzte Tablette und ab Mittwoch, also morgen, werde ich wieder mit dem Laufen beginnen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5219
Hey Tommi, das klingt doch hervorragend! Freut mich, dass sich alles wieder einrenkt! Und wie gut, dass wir langsam altersweise werden, hm? :hihi:

Freu dich (umso mehr) auf deine nächsten Kilometer!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5220
nachtzeche hat geschrieben:Freu dich (umso mehr) auf deine nächsten Kilometer!
nachtzeche
Und wie ich mich freute! :hurra:

Wie schon angekündigt, heute wurde die Laufpause beendet. War nur nicht sicher, wo ich laufen würde. Ideen hatte ich, unter anderem die, dass ich in den Volkspark rennen könnte, um dort mal wieder etwas Krafttraining zu betreiben. Das würde aber etwas mehr Zeit kosten. Lust hatte ich schon. Eine andere Idee war, zum Grunewald an der Clayallee zu radeln, um von dort eine Runde zu wetzen. Würde auch etwas länger dauern, als 10 km "nur so" zu laufen. Vorsichtshalber bastelte ich mir da eine Strecke. Und dann spukte mir noch im Kopf herum, in etwa so zu laufen, wie ich das dann tatsächlich auch getan hab. Der mangelnden Zeit wegen. Ich wollte noch auf Schatzi warten, bis sie vom Einkauf zurück kam und das hatte sich leider verzögert und am Abend sollte es ja noch in die Schwimmhalle gehen. Für diese Strecke bastelte ich nix, da wollte ich schauen, wie sich das unterwegs anfühlt.
Leerbild.jpg Leerbild.jpg 799 mal betrachtet 290 Bytes
Bereits Tagsüber, als ich noch einmal zur Ärztin radelte (ich wollte von ihr noch das OK, dass ich im Urlaub ab Montag in den Pool und in die Sauna darf), merkte ich, was für ein herrliches Wetter herrschte. Und so freute ich mich noch mehr auf das Läufchen. Das lief sich daher gleich sehr angenehm los. Auch die Beinchen spielten gut mit. Es war ob der 12 Tage Laufpause nur ein wenig unrund.

So kam ich zur Auguste-Viktoria-Straße, die ich bis zu deren Ende am Rathaus Schmargendorf lief. Bestens kam ich dabei ohne Pause über den Hohenzollerndamm :daumen: Mir fiel da noch ein, dass ich diese ja von ihrem Beginn hätte laufen können. Zu spät. Ich bog in die Berkaer ein und statt gleich in die Breite Straße einzubiegen, lief ich weiter bis zum Wilden Eber. Auch den kleinen Anstieg nahm ich flink. Und am Eber gleich in die nächste Straße links rein und zurück zur Mecklenburgischen. Hach, wie schön sich das alles ergab und die Kilometeranzahl anwuchs. :) Ich rechnete kurz und wäre auf kürzestem Weg in 6 Kilometern wieder zu Hause gewesen. Aber nichts da! Auch wenn ich ob der "Hitze" Durst hatte, nebst klebrigem Mund, war das kein Grund, da irgendwie abzukürzen. Wie ich mir das dachte, bog ich in die Forkenbeckstraße ein. Ich hätte die nun komplett geradeaus bis nach Grunewald zur Königsallee durchlaufen können, hätte schicker in der Aufzeichnung ausgesehen :hihi: . Aber ich wollte am Stadion vorbei, ein Stück die Strecke der Winterlaufserie laufen. Und damit auch an der Schwimmhalle vorbei, zu der wir später noch radeln werden. Dadurch war die Strecke nicht mehr geradlinig, aber auch ganz hübsch.

Diesmal hatte ich am Hohenzollerndamm keine Chance, diesen ohne Stopp zu überqueren und hatte somit nach 6,5 km die erste kurze Pause. Dann aber flink weiter. Später querte ich die Auguste-Viktoria-Straße, die ich vorhin lang lief, an der israelischen Botschaft. Ob der Polizist mich wiedererkannte? :gruebel: Aber flink weiter... Ach, wie es mir sonst so ging. Gut! Zwar merkte ich die Laufpause, es strengte mehr an, als vor ein paar Wochen üblich für diese Distanz bei dem Tempo. Aber das konnte mich nicht stören. Im Großen und Ganzen lief es besser, als ich befürchtete.

Ich fand dann auch die Delbrückstraße, die ich bis zur Königsallee durchlief. Immer den Blick auf die gelaufene Distanz und ich freute mich, dass mein Plan wunderbar aufging. Ich hatte dann noch die Wahl, meine übliche Strecke nach Hause zu laufen oder einen kleinen Umweg über den Rathenauplatz. Ich entschied mich für Letztes, da ich nicht mit 9,98 Kilometern an der Haustür ankommen wollte :D Auch das lief noch wunderbar, ich musste allerdings noch zweimal an einer roten Ampel stehen bleiben. Das ärgerte mich kein bisschen und mit bester Laune kam ich zu Hause wieder an.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl73, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl73, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl74, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]121[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Das geh gut los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]133[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Mit gutem Gefühl und sehr gleichmäßig laufe ich weiter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Da es ein klein wenig welliger wurde, war Schluss mit der gleichmäßigen Pace.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Durch die kurze Pause am Hohenzollerndamm läuft es wieder etwas besser.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Auf der Delbrückstraße läuft es zwar prima, aber die Beine werden doch etwas müde.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]147[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Und auf der Königsallee kam noch ein kleiner Anstieg dazu.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]1,31[/TD]
[TD="class: xl71, width: 56, align: center"]09:00[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl68, width: 486"]Zwei Pausen an roten Ampeln senkten den Durchscnittspuls.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]10,32[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]1:11:23[/TD]
[TD="class: xl78, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl74, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]10,32[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]1:09:44[/TD]
[TD="class: xl78, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl74, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/8632139321
https://runalyze.com/shared/svu89

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Gemütlicher Lauf um den Grunewaldsee am 15.04.2022

5221
Ja eigentlich wollte ich den Lauf vom Mittwoch nachholen, also mit dem Rad zum Grunewald und dort 10 Kilometer um den Grunewaldsee und das Lange Luch hin und zurück. Aber als ich mit meiner neuen Akku-Pumpe zum Testen zu den Rädern bin, hatte es genieselt. Och nööö, da wollte ich nicht zum Laufen radeln, da bin ich ja schon nass, bevor ich los renne. Also umgedacht und zur Standard-Runde um den Grunewaldsee geswitcht.
Kurze Zeit später lief ich los und der Niesel hatte aufgehört. Nun, war dann eben so und ich lief guter Dinge weiter. Die Beine waren fit und der Rest des Körpers fühlte sich auch wohl. Den ersten Kilometer hatte ich ein wenig vertrödelt und entsprechend strengte es mich auch überhaupt nicht an. Das änderte sich später aber auch nicht viel, obwohl ich etwas beschleunigte. Im Grunewald machte es wieder viel Spaß. Nach dem Forsthaus Paulsborn den Anstieg gab ich etwas Druck und das war ebenfalls ganz schick. Und so ging es fluffig weiter und auch den Anstieg am Ende konnte ich bestens hinauf rennen. Ich erinnerte mich daran, wie ich noch vor ein paar Wochen dabei mächtig außer Puste kam. Den Rest nach Hause spulte ich routiniert und weiterhin mit Spaß an der Sache ab.

Bei der Renn-Anneliese sieht man den "Einbruch" der Fitness durch 12 Tage Nichtstun deutlicher, als es sich anfühlt. :hihi:
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]113[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Da bin ich aber schön langsam losgehoppelt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]120[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Da hab ich etwas Tempo aufgenommen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Nun im Grunewald auf der Umgehungschaussee.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]131[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Den "Tempoeinbruch" hab ich kwasie verschlafen. :D [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Das Auf und Ab nach dem Forsthaus Paulsborn mit Schwung genommen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]146[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Nun wieder auf der Hubertsbader nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,14[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl75, width: 60, align: center"]10,15[/TD]
[TD="class: xl76, width: 56, align: center"]1:09:57[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Ein kurzer Stopp an der Hagenstraße war leider nötig.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl75, width: 60, align: center"]10,15[/TD]
[TD="class: xl76, width: 56, align: center"]1:09:49[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/8643896783
https://runalyze.com/shared/sylnl

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Lauf durchs Rheingauviertel am 26.04.2022

5222
Am Samstag ist Wettkampf und der Lauf am Sonntag hatte nicht ganz so geklappt. Dennoch wollte ich mich an meine jahrelang erprobte Routine halten. Also vier Tage davor etwa 10 Kilometer in lockerem, also etwas schnellerem Tempo als Rumgeschlurfe. Meine aktuelle Frühschichtwoche ist fürs Laufen zwar nicht förderlich, aber wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Weg. Zumal Schatzi mich da schon so gut wie möglich unterstützt. Obwohl derzeit zu Hause schon etwas mehr Stress herrscht. Stieftöchterchen zieht in ein paar Wochen aus und da wird gepackt, was das Zeug hält. Und gestern waren sie schon mächtig am Ackern, als ich nach Hause kam. Dennoch schickte mich Schatzi auf die Straße. Später revanchierte ich mich allerdings, dass ich das Abendessen (Spargel mit Schnitzel) kochte und auch die Küche wieder aufräumte.
Das Wetter passte, das ich bequem in kurzen Sachen laufen konnte. Es lief aber etwas mühsam los. Da steckten noch der Lauf vom Sonntag und die gestrige kurze Radtour in den Beinen. Eigentlich wollte ich um die 6:30/km laufen und der erste Kilometer passte da ganz gut rein. Dennoch beschleunigte ich ein wenig und die nächsten drei Kilometer waren etwa schneller und gleichmäßig. Obwohl es sich immer noch nicht so rund anfühlte, wie ich mir das wünschte, lief es gar nicht so übel. Und weil das so war, wurde ich noch etwas schneller. Nach dem fünften Kilometer staunte ich da ein wenig, dachte mir aber auch, dass ich das so beibehalten könnte. Erst kurz vor Kilometer 6 musste ich die nächste Ampelpause machen und bin bis dahin etwa 5 Kilometer durch gerannt. Mittlerweile waren die Pausen mir willkommen und sie trugen dazu bei, dass ich relativ locker das Tempo halten konnte. Insgesamt lief ich weiterhin schön gleichmäßig (okay, bis auf Kilometer 8 :wink: ) was die Kilometersplits betraf. Gegen Ende machte ich etwas mehr Druck, um das Tempo aufrecht halten zu können. So passte alles ganz gut und ich war zufrieden. Da wurde doch mehr aus dem Lauf, als es sich zu Beginn angefühlt hatte.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]118[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Da müssen sich die Beine noch einlaufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Wird aber besserund ich kann zufrieden sein.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:19[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:19[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Lief ganz gut und so beschleunigte ich ein wenig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:06[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]131[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Auch wenn es schon etwas schwerer wurde, lief das weiterhin anständig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,96[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:19[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Da hab ich etwas vertrödelt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:13[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Und gleich wieder beschleunig. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Und für eine kleine Endbeschleunigung reichte es auch noch.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl75, width: 60, align: center"]9,98[/TD]
[TD="class: xl76, width: 56, align: center"]1:05:31[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Ein paar Ampels bremsten mich.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl75, width: 60, align: center"]9,98[/TD]
[TD="class: xl76, width: 56, align: center"]1:02:36[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:16[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/8710333113
https://runalyze.com/shared/tb6x7

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5224
:daumen:

Freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht. :hallo:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5225
Wow, Tommi, du hast endlich mal wieder einen Ultra gerockt. Mit ordentlich Höhenmeter, da ist die Zeit doch Bombe. :respekt2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5226
Glückwunsch, Tommi! Die Strecke hatte es wohl in sich, oder?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Diespecker LaufSPECKtakel am 30.04.2022

5228
Der Chris (auch bekannt als Nachtzeche) zog vor ein paar Jahren ins Frankenland und da wurde es für ihn Zeit, mal wieder eine Laufveranstaltung zu organisieren. Dies tat er im Forum kund und ich war schon neugierig, was daraus werden und wie sich das gestalten wird. Es ging voran, der Chris ist ein umtriebiger Mensch und schnell fand er begeisterte Mitstreiter und Unterstützer. So nahm der Lauf Gestalt an und die Anmeldung wurde eröffnet. Ich frug bei Schatzi an, ob ich Ende April mal ins Frankenland nähe Nürnberg zu einem Wettkampf fahren dürfe. Sie gab mir gerne das OK, außerdem fahre ich ja auch nicht jedes zweite Wochenende irgendwohin. Das war früher mal, nun bin ich älter und das geht allein körperlich nicht mehr. Das LaufSPECKtakel bietet, neben dem Jedermannslauf über 7 Kilometer, Läufe über drei verschiedene Distanzen an. Dabei wird eine Runde von 22 Kilometern 1, 2 oder 3 mal gelaufen, was mit 3 Kilometern vom Start/Ziel hin und zurück 25, 47 und 69 Kilometer bedeutet. Für 25 Kilometer lohnt die Anreise ja nicht (*haha* dabei bin ich ein paar mal nach Lichtenwald zum HM gefahren), also sollte es die 47-Kilometer-Strecke werden. Das bedeutete, nach meinem letzten Ultra über 50 Kilometer im Anfang März 2016, dass ich nach über 6 Jahren wieder einen Ultra laufen werde. Würde, also...wenn ich es schaffen kann...oder so :D

Auch wenn Training hier und da überschätzt wird :D , für einen Marathon, und darüber hinaus, muss man schon etwas tun. Das läuft man nur aus der Kalten, wenn man auch sonst gut im Futter steht und genügend laufend unterwegs ist. Das war bei mir früher kein Problem, nun sieht das doch etwas anders aus. So hatte ich nach der Anmeldung schnell wieder die Motivation, auch längere Läufe zu machen. Diese machen mir an sich schon Freude, muss mich dazu nicht zwingen. Aber es gibt andere Gründe, die es mir manchmal schwer machen, mich für ein paar Stunden auf die Piste zu begeben und genügend Wochenkilometer unter die Laufschuhe zu bringen. Ich hatte bereits Anfang des Jahres Wochenkilometer zwischen 45 und 55 und es fiel mir auch ziemlich leicht. Und da hätte ich ganz gut weiter steigern können, wenn da nicht eine Coronainfektion dazwischen gekommen wäre. Diese verlief zwar mild, aber ich musste ja in Quarantäne und darüber hinaus nahm ich das Virus doch ernst und legte für fast zwei Wochen eine Sportpause ein. Rasch ging das Training wieder aufwärts und ich lief wieder wunderbar vor mich hin. Ich schaffte zwei Wochen mit über 60 Kilometern und so hätte es prima weiter gehen können. Viel weiter hätte ich auch nicht steigern müssen, zwei 30er hatte ich bereits in den Beinen. Zwei weitere wären mir sehr willkommen gewesen, das hätte die Muskulatur und auch die Gelenke besser vorbereitet. Da kam aber die nächste Krankheit dazwischen, eine Hautentzündung an der rechten Kopfhälfte mit ziemlich dickem Ohr. Hatte vorher noch nie was davon gehört. Meine Ärztin nahm das sehr ernst und ich somit auch. Dank Antibiotika ging das rasch zurück, allgemein fühlte ich mich nach drei Tagen wieder gesund. Aber eine bakterielle Entzündung und Antibiotika, da wollte ich nicht trainieren. So fehlten mir in der besten Vorbereitungszeit noch einmal fast zwei Wochen. Ich beruhigte mich, dass die zwei 30er schon reichen würden und ich außerdem viel Zeit auf der Strecke haben würde, da der Zielschluss für die lange Distanz galt. Schlimmstenfalls, wenn der Körper nicht mitspielt, kann ich ja nach einer Runde abbrechen.

Mit viel Vorfreude fuhr ich nach Neustadt an der Aisch, wo ich ein Zimmerchen in einem schicken Hotel gebucht hatte. Das Wetter war wunderbar, es war warm und die Sonne schien. Am Tag darauf sollte das nicht ganz so sein, eventuell sollte es regnen. Ich setzte mich aber erst einmal in den "Biergarten" des Hotels und genoss das örtliche Hefeweizen. Ich hatte genügend Zeit, die Anmeldung in Diespeck schloss gegen 20 Uhr und anschließend lud Chris uns zum Abendessen ein. Mit dem Bus fuhr ich dann nach Diespeck und auf dem Weg zum Sportplatz traf ich bereits die Rennschnecke mit ihrem Gatten. Große Wiedersehensfreude! Das letzte mal, dass wir uns sahen war vor 6 Jahren beim Rennsteig-Marathon, wo wir ein paar Kilometer gemeinsam rannten. Ich ging dann zur Startnummernausgabe und hinter dem Tresen war Chris höchstpersönlich. :) Auf dem Rückweg zur Parkbank traf ich dann auch noch Stefan Leissprecher mit seiner Gattin und so waren wir komplett. Nachdem er die Startnummernausgabe geschlossen hatte, nahm Chris uns mit nach Hause und wir speisten sehr lecker. Noch einmal großen Dank an die Köchin! Wir hatten uns soviel zu erzählen und es fiel uns nicht leicht, aufzubrechen. Aber die Vernunft siegte, gerade Chris hatte ein strammes Programm hinter sich und am Samstag wollte er sich noch um alles Mögliche vor seinem Start kümmern. Auch wenn er ein paar Jährchen jünger als ich ist, ist es mir ein Rätsel, wie er das alles so gewuppt hatte. Natürlich wäre das ohne seine großartige Frau nicht möglich gewesen, dennoch hatte er soviel zu tun und sicher ein großes Schlafdefizit aufgebaut. Und dann noch Ultra laufen! Höchster Respekt von mir. Familie Rennschnecke fuhr mich bis zu meinem Hotel und ich war dann auch rasch im Bettchen. Nicht ohne noch mit Schatzi zu telefonieren :wink:

Ich schlief gut und war ausreichend früh beim Frühstück. So konnte ich mir in aller Ruhe den Bauch vollschlagen. Ich will schließlich Ultra laufen! Fertig angezogen und schon war ich unten und Familie Rennschnecke war bereits da. So ein Luxus, zum Wettkampf mit dem Auto abgeholt und zurückgebracht zu werden! Vielen Dank noch einmal dafür! :) Nicht zu früh waren wir am Sportplatz. War ich vorher noch im Zweifel, ob ich ein langes Oberteil anziehen soll oder nicht, entschied ich mich dagegen. So kühl war es nicht und ich hatte ja vor, ein wenig zu rennen. Schnell alles eingepackt und den Beutel abgegeben. Huch! Ich hatte die Kamera vergessen, also noch einmal zurück! Gut. Dann standen wir vor der Halle und mir fühl auf, dass ich die Kniebandage vergessen hatte. Also noch einmal zurück zum Beutel :klatsch: Mensch war ich aufgeregt! :hihi: Dann hatte ich aber alles. Ne, nicht wirklich, aber das fiel mir erst nach etwa 10 Kilometern auf, dass ich vergessen hatte, die Kontaktlinsen reinzutun. Wir trafen dann noch Roland "Runners_high" vor dem Start. Viel Zeit war dann nicht mehr, Chris hielt noch eine kurze Ansprache und ein Gebet und dann konnte der Startschuss erfolgen.

Die Jedermannsläufer über 7 Kilometer liefen noch eine Runde im Stadion, wir dagegen konnten es gleich verlassen. Wir rannten durch Diespeck und unterquerten die Bundesstraße 470, diese war es also nicht, wo wir besonders bei der Überquerung aufpassen mussten. Beim Laufen durch Diespeck liefen wir sanft aber stetig abwärts und ich ahnte schon, dass mir das später auf dem Rückweg schwerfallen könnte. Aber erst einmal ging es mir sehr gut, das rollte sich gut ein und ich passte auch auf, dass ich nicht zu schnell wurde. Daher hab ich auch gleich von Stefan abreißen und mich gar nicht erst zu schnellem Gerenne verführen lassen! Wir wechselten auf die 22-Km-Runde und ich hatte das gar nicht bemerkt. Nur daran, dass die Richtungspfeile auf dem Boden nur noch in eine Richtung wiesen. Was die Streckenmarkierung betraf, war sie vorbildlich und man merkte, dass ein erfahrener Läufer diese erledigt hatte. Ein Verlaufen war nur durch völlige Unaufmerksamkeit möglich. Allerdings war ich einmal so in Gedanken, dass ich einen Schreck bekam und mich umdrehte und den Pfeil etwas hinter mir sah und ich war doch richtig.

Nachdem wir auf der Runde waren, ging es auch gleich zur Sache. Der erste langgezogene Anstieg stand bevor und etwas später wurde aus dem Asphaltbelag ein Schotterweg. Nicht so übel, aber ich musste sehr gut aufpassen. Ich wechselte auch früh ins Gehen, wenn es mir zu steil wurde. Natürlich hatte ich da noch die Kraft, das alles durchzulaufen, aber dazu bin ich dann doch erfahren genug, dass ich wusste, dass mir später die Kraft fehlen würde. Ich fand ansonsten schnell ein passendes Tempo, in dem ich lange würde laufen können. Die Kilometersplits waren sowieso nicht aussagefähig, der Anstiege und Gefälle und der Gehpausen wegen. So brauchte ich mir darum keine Gedanken zu machen. Schaute aber schon auf die Zwischenzeiten. Auch rechnete ich immer wieder, wie meine Endzeit aussehen könnte. 10 Kilometer in 80 Minuten, das wären auf die Länge der Strecke (der Einfachheit halber rechnete ich mit 48 Gesamtkilometer) 400 minus 16 Minuten, also 6 Stunden und 24 Minuten. Schlechte Rechnung für unterwegs, 12 Kilometer in 90 Minuten passte besser :daumen: Und da auch einige Kilometer unter 7 Minuten dabei waren, hatte ich etwas Grund zu frohlocken. Zieleinlauf unter 6 Stunden, das würde mir ganz gut gefallen.

Derweil kam ich aus dem ersten Wäldchen und mir blies ein leichter Wind entgegen und das war ein wenig kalt an den Armen und mein bereits nasses Shirt wurde auch etwas stärker gekühlt, als mir lieb war. Aber alles noch nicht so schlimm und gut erträglich. Außerdem hatte ich bereits Schlimmeres gut überstanden. Ich höre schon meine Frau sagen: Du bist aber keine 40 mehr! :P :hihi: Insgesamt fühlte ich mich sehr wohl, mit einer kleinen Einschränkung: Ich hatte Durst! Wie kam das denn? Ich hatte zwar gut gefrühstückt, aber auch nur das Übliche an Kaffee und O-Saft. Darüber hinaus nichts weiter. Und ich hatte nicht daran gedacht, mir zum Start etwas zu trinken mitzunehmen. Der Durst war jetzt nicht bedrohlich, aber die Zunge wurde klebrig und ich sehnte den ersten VP herbei. Ich wusste, dass es drei VPs auf der Runde geben würde. Macht theoretisch alle 7,33 Kilometer einen. Nur wusste ich nicht, wie die verteilt waren. Ich hatte mir vorher nicht die Stecke angeschaut. Sowas ist mir ja noch nie passiert. So kannte ich auch nicht das Höhenprofil. Wusste nur, dass es etwa 300 Höhenmeter je Runde sein würden und ein Anstieg von 18% dabei ist. Da ich eh nicht auf Zeit rennen wollte, jeden steileren Anstieg gehen wollte, war das allerdings so wichtig auch nicht.

Dann kam der erste VP und ich machte große Augen! Da sah man sofort, dass ein erfahrener Läufer die Planung gemacht hatte. Eine große Auswahl an Speisen, Getränken und Leckereien. Und sie waren gerade dabei, für später Pellkartoffeln zu schälen. Auf diese freute ich mich für später. Zu den Kartoffeln gab es natürlich ein Schüsselchen Salz. Der letzte große VP der Runde hatte mehrere Kuchensorten, selbst gebacken und äußerst lecker. Am Ende nahm ich ordentlich davon. Jetzt am ersten VP stürzte ich mich hocherfreut natürlich auf das alkfreie Bier. Hatte ganz vergessen, dass Chris im Forum frug, welches Alkfreie denn bevorzugt sei. Ich fand das Öttinger ganz lecker und passend :) Bananenstücke und ein paar von der Melone kamen auch noch in mein Bäuchlein und später merkte ich, dass es fast zu viel gewesen war. Aber auch das bin ich schon gewöhnt, bei gemütlichen Ultras war ich schon immer ein Fresssack und kam in der Regel satt ins Ziel. Wer einmal den Rennsteig gelaufen ist, weiß, was ich meine :D

So lief ich denn mit bester Laune vor mich hin. Der letzte Läufer vor mir entschwand bald meinen Blicken und die Frau hinter mir sah ich auch irgendwann nicht mehr. Von da an war ich alleine auf der Strecke. Das machte mir nichts aus, ich genoss das Hier und Jetzt und das Gezwitscher der Vögel. Mittlerweile war es richtig gutes Wetter, es schien die Sonne und es war warm. Das Einzige, was mich ein wenig störte, war, dass ich es abwärts nur bis zu einem gewissen Grad rollen lassen konnte. Und das war nicht mal steil, ab dem ich bereits bremsen musste. Ich hatte die Sorge, dass ich die Patellasehne zu stark belasten würde. Klar, bremsen belastet auch, aber ballern auf Asphalt, das kennen meine Beine nicht, hab ich nie trainiert. Da hätte ich, wie Rolli, sicher viel Zeit gut machen können. Ich erinnerte mich an meinen zweiten Röntgenlauf, da wollte ich Sub7 laufen und bin abwärts volle Kanne runter gewetzt. Das haben zwar die Gelenke schadlos mitgemacht, aber bereits vor der Marathonmarke waren meine Oberschenkel zerstört. Das restliche Drittel des Laufes war eine Qual ohnegleichen.

Ich lief durch das Örtchen Baudenbach und ein kleiner Steppke schaute sich meine Startnummer an und kurz danach brüllte er diese durchs Dorf. Mehrfach. Da dachte ich mir, was kommt denn da gleich? Okay, nichts die Startnummer betreffend oder persönliches, aber später standen ein paar Jungs an der Straße und klatschten mich ab, wie beim großen Berlin Marathon :) Das war so süß! Und kurz darauf kam der zweite VP. Ich wurde mit großem Hallo und Radau und Rasseln empfangen, das war schon eine große Freude! Hier waren die Pellkartoffeln bereits geschält und ich futterte ein paar Stück. Nur ja keinen Hunger aufkommen lassen. Auch so bediente ich mich reichlich. Bei den VPs stürzte ich mich immer zuerst auf das alkfreie Bier! *sabber* Und jedes Mal fiel es mir schwer, loszulaufen, hätte gerne noch mehr gefuttert und getrunken. Aber ich war mir schon bewusst, dass ich bei einer Laufveranstaltung war.

Ich ahnte noch nicht, dass die schlimmsten Anstiege mir noch bevor standen. Insgesamt waren die Anstiege bisher nicht meine Sorge, ich ging diese sowieso flott hinauf. Ich dachte mal wieder daran, wie geil das ist, dass ich so überhaupt keine Schmerzen mehr in den Großzehen habe und bedankte mich in Gedanken bei meiner Chirurgin. Gerade beim Gehen, wenn es steil wurde, war das früher am schlimmsten. Wie bereits oben erwähnt, achtete ich diesmal mehr bei den Abstiegen auf Schonung der Gräten. Ich wusste nicht, was vor allem mein Knie am Ende dazu sagen wird.

Es gab aber auch Streckenabschnitte, die ich weniger mochte. So die Betonwege. Da ist sicher ein Stück weit Einbildung dabei, aber ich hab immer das Gefühl, dass dieser Boden am härtesten ist, viel mehr als normaler Asphalt. Und über die Jahre, seit ich daran glaube, ist das eben so. In der ersten Runde machte mir das zwar noch nicht viel aus, aber ich ahnte schon, dass da noch was auf mich zukommen wird. Ansonsten war ich von der Streckenführung begeistert. Immer mal Abwechslung bei den Waldwegen und auch die Feldwege boten kaum Eintönigkeit. Dabei gab es nahezu keine Schwierigkeiten, die höchste Aufmerksamkeit forderten. Die Gegend gefiel mir auch sehr, es gab immer wieder was Neues zu sehen. Und es ging immer wieder hoch und runter, mal langgezogen aufwärts und wieder hinab, das gefiel mir gut, da konnte ich lange durchlaufen. Und eben öfter auch steiler hinauf. Da kam ich aus einer kleinen Kurve und stand kwasie vor einer Wand! Hammer! Da waren sie die 18%, von der Chris im Vorfeld sprach. Da wurden auch im Gehen meine Schritte kürzer und der Puls stieg an. Aber das war es noch nicht einmal gewesen! Nach einer kurzen Verschnaufpause in der ich ein wenig traben konnte kam de nächste BERG! Bei diesem stand am Ende das Schild mit den 18%.

Nicht viel später kam der dritte VP, den man schon vom Weiten sehen konnte. Und dabei ging der Weg gerade so schön sanft hinab, wo ich es prima rollen lassen konnte. Da war ich etwas zwiegespalten in meiner Freude. Aber wurscht, erst einmal stärken und genügend trinken. Was das Trinken betraf, das wurde derweil auch nötiger, denn es war mittlerweile richtig schönes Wetter. Ununterbrochen schien die Sonne, es wehte kaum Wind und ich fühlte mich pudelwohl und war über meine Klamottenwahl sehr erfreut. So musste ich nicht die ganze Zeit die unnütze Jacke mitschleppen.

Die letzten drei Kilometer der Runde führten fast nur noch abwärts, auch mal wieder steiler und ich musste bremsen. Insgesamt ging es mir gut, das Knie hielt bestens, der Hämstring war auch recht ruhig und die Muskeln spielten gut mit. Da war noch genügend Kraft und der Gedanke, dass ich auch abbrechen könnte war unbedeutend. Da brauchte ich keinerlei zusätzliche Motivation, um auch die zweite Runde in Angriff zu nehmen. Hocherfreut war ich, als ich zu Beginn der Runde noch einen VP entdeckte. Da konnte ich noch einen Schluck Wasser süffeln. Kam gut, denn bis zum nächsten VP war es ein gutes Stück. Ich scherzte noch, dass ich unter drei Stunden hier sei und sub 6 auf die komplette Strecke durchaus möglich sei. Haha! :hihi: Ne, ne ich nahm das selbst nicht so ernst. Soweit kannte ich mich schon, dass ich die zweite Hälfte nicht im selben Tempo würde bewältigen können.

Es lief weiterhin recht gut, auch wenn ich auf der schwarzen Schotterpiste merkte, dass es mir durchaus etwas schwerer fiel. Allerdings ging es mir bei den letzten Langen manchmal schon schlechter nach 23..24 Kilometern, also wollte ich gar nicht meckern. Dann ging es in den ersten steileren Abstieg der zweiten Runde, etwa 25 Kilometer hatte ich hinter mir, und nicht lange und plötzlich durchzuckte das linke Fußgelenk ein Schmerz. Also etwas höher am Schienbein und das war mir ein wohlbekannter Schmerz. Ich würde das als "meine Art" des Schienbeinkantensyndroms bezeichnen. Dort wo die diversen Sehnen von Bändern gehalten werden, hatte ich schon Entzündungen durch Überlastung. Zuletzt beim Baltic Run, also 10 Jahre her und damit musste ich damals noch eine Etappe laufen. War nicht einfach. Und nun, nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke ploppte dies wieder auf. Und gerade beim Bergablaufen werden die Fußhebemuskeln gebraucht! Aber was blieb mir? Jammern nützt nix! Ich versuchte, so entlastend wie möglich den Fuß aufzusetzen, dabei aber nicht so zu entlasten, dass ich mir nach ner Weile am rechten Fuß/Bein was zuziehe. Hach, was wäre das Laufen langweilig, wenn nicht immer mal wieder was dazwischen kommen würde. :hihi: Am besten lief es bei Anstiegen, da verließen mich aber mehr und mehr die Kräfte, also zu steil durfte es auch nicht werden. Allerdings gehen ging auch ganz gut. Mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und lief eigentlich durchaus gleichmäßig, also ohne irgendwelche Humpelei.

Hatte ich noch während der ersten Runde frohlockt, dass der Regen an mir vorbeigezogen ist, ich sah die abregnenden Wolken nicht so weit entfernt, so wurde meine Hoffnung nicht erfüllt. Es begann zu tröpfeln. Das konnte mich zwar nicht ärgern, aber das Wetter vorher hatte mir besser gefallen. Glück muss man haben! Denn es wurde nicht viel schlimmer, es blieb beim Tröpfeln und später im Wald wurde daraus auch mal feiner Niesel. Aber, ohne dass ich viel nasser wurde, als ich es durchs Schwitzen eh schon war. Später war es wieder trocken und auf dem letzten Drittel der Runde sah ich einige Pfützen. Da musste es doch mehr geschüttet haben. Also da gab es im Großen und Ganzen auch nichts zu meckern. Zum Schluss kam wieder die Sonne raus und es wurde noch einmal richtig warm.

In der zweiten Runde trank ich natürlich wieder das leckere alkfreie Bier, aß aber keine Kartoffeln mehr, ich war eigentlich satt. Ein paar Stück Melone und das reichte mir. Allerdings trank ich zum Abschluss noch Cola. Das bekam mir gut.. Logisch ließen die Kräfte nach, vor allem bei den Anstiegen fiel mir das flotte gehen immer schwerer. War es ebener, konnte ich zwar ganz gut laufen, war insgesamt aber auch langsamer unterwegs. Und einige Male machte ich kurze Gehpausen, auch wenn kein Anstieg drohte. Das tat jeweils ganz gut und half auch mental.

Da hatte ich auch nicht mehr viele Kilometer vor mir und eigentlich konnte ich gar nicht meckern, bis auf das Malheur mit dem Fuß. Ohne dieses wäre alles perfekt gewesen. Auch hatte ich durchaus den Gedanken, was wäre, wenn ich eine dritte Runde in Angriff nehmen würde. Von der Zeit her durchaus im Rahmen des Zeitlimits. Nein nein, das wäre größtmöglicher Quatsch gewesen, das war mir schon klar. So bog ich am VP rechts ab, nicht ohne für die letzten Meter noch einen großen Schluck Cola mitzunehmen. Ich wusste, dass es vor dem Stadion noch ein wenig aufwärts gehen würde. Das packte ich dann auch noch ganz gut, auch wenn die Gesäßmuskeln da schon protestierten. Ich ahnte es ja schon, und siehe da, ich musste noch eine Runde im Stadion drehen, hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Die Zuschauer sollen die Läufer noch ein Stück leiden sehen! :hihi: Der Stadionsprecher rief immer "hopp hopp hopp" und "Endspurt" und so komische Sachen. Ich dachte mir, "der kann mich mal!" :P Ne ne, das ärgerte mich nicht, ich war sooo glücklich, es geschafft zu haben. Ich bin meinen ersten Ultra nach sechs Jahren ganz gut zu Ende gelaufen und nicht auf dem Zahnfleisch ins Ziel gekrochen :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5229
Toller Bericht! Sehe ich das richtig? Höhenmeter gab es genug, oder?
Es gibt bereits einen Termun für 2023! Ob die Anmeldung schon offen ist, weiß ich nicht.
Ich freue mich, dass deine Zehen völlig schmerzfrei sind!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5230
Hey Tommi, WOW, was für ein Bericht! Danke dafür!!! Den drucke ich mir aus uns hänge ihn mir an die Wand! :zwinker2: Klasse, was du da abgeliefert hast und vielen, vielen Dank für das großartige Feedback!
dicke_Wade hat geschrieben:Der Stadionsprecher rief immer "hopp hopp hopp" und "Endspurt" und so komische Sachen. Ich dachte mir, "der kann mich mal!" :P
:D Da habe ich auch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen! Tim, so heißt er, ist 13 Jahre als. Er war eigentlich nur für die Schicht von 9-12 Uhr eingeteilt, mit seiner Mutter an der Zielverpflegung. Was ist daraus geworden? Er war ab 7:30 Uhr da und hat zuerst dem Zeitnehmer bei dem Aufbau der Technik geholfen (er macht auch bei uns in der Gemeinde die Technik und hat unseren Leiter da bald überholt was Wissen und Routine angeht), hat dann das DJ-Pult eingerichtet, für WLAN gesorgt um dann noch den Moderatoren-Job zu übernehmen. Feierabend hat er dann um 18:30 Uhr gemacht! So krass. Und ja, ich werde mit ihm reden, dass Ultras auf ihrer Ehrenrunde kein HOPP HOPP HOPP hören wollen, wenn sie nicht in der Schweiz sind! :hihi:

Liebe Grüße und erhol dich gut!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5231
Katz hat geschrieben:Toller Bericht! Sehe ich das richtig? Höhenmeter gab es genug, oder?
Es gibt bereits einen Termun für 2023! Ob die Anmeldung schon offen ist, weiß ich nicht.
Hey katz! Jup, richtig schön Höhenmeter, ca. 350 pro Runde, bei Tommi also 700, bei den ganz langen 1050.

Die Anmeldung für 2023 ist noch nicht offen, aber ihr werdet es mitbekommen, wenn es so weit ist! :zwinker2:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5232
Klasse Bericht. Danke dafür

Glückwunsch zum Ultra-Revival. Ich drücke dir beide :daumen: :daumen:, dass dein "ausgeleiertes Fahrgestell" :zwinker2: (Duck und wech) sich von der Marterstrecke schnell erholt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5233
Toller Bericht, man spürt die Begeisterung ob des schönes Erlebnis... :daumen: :nick:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5234
Nun hab ich auch die Bilder vom Lauf fertig. Vorsicht, es sind viele geworden. Ich hatte ja auch viel Zeit :hihi:

Auf dem Weg nach Diespeck ging ich zur Bushaltestelle auf dem Markt in Neustadt an der Aisch. Ein hübsches Städtchen, finde ich: In Diespeck sehe ich die ersten Hinweise auf das morgige Ereignis und später den Verursacher dessen an der Startnummerausgabe

Fertig angezogen konnte es losgehen, ich traf bei prima Wetter am Sport- und Gemeindezentrum Diespeck ein und traf auch gleich Familie Leissprecher. Dann noch schnell ein Foto der Foris :) Noch flink ein Selfie und dann ging es vorne bereits los, derweil am Ende des Feldes noch gebusselt wurde. Mit Hundebegleitung durch Diespeck und schnell waren wir an der Unterführung unter der B470 hindurch und dann waren wir bereits in der Gegend Gegend bedeutete auch immer wieder auf und ab. Zunächst ordentlich hinauf, das Feld entfernte sich von mir, derweil ich noch zwei Läuferinnen hinter mir lassen konnte :wink: So hatte ich einen schönen Rückblick auf Diespeck Der Läufer vor mir wurde immer kleiner... Und alsbald war ich alleine unterwegs Ausgezeichnete Streckenmarkierung! Über das Brücklein ging es über den Ehebach. Ja der heißt wirklich so! *hihi* Anschließend konnte ich die Läufer vor mir noch einmal in der Ferne sehen, schön bunt aufgereiht In Gutenstetten gab es seltsame Graffiti Anschließend an der Straße links und rechts einige Felsenkeller. Diese wurden zu hunderten im 19. Jahrhundert zur kühlen Lagerung von Bier und Lebensmitteln in den Fels gehauen Ich lief schön weiter und manchmal ging ich, wenn es steiler wurde Ich lief durch das Örtchen Stübach und kurz darauf sah ich den ersten VP Die Helferinnen und Helfer am VP versorgten uns mit allem, was unser Läuferherz begehrte. Und guter Laune! :) Und weiter gehoppelt Nein, die hat mich nicht überholt! :hihi: Dann ging es in den Wald und etwa 90 Meter am Stück hinauf und wieder hinab Achtungszeichen, damit niemand in die Schranke rennt *hihi* In Baudenbach wurde ich von begeisterten Jungs abgeklatscht. Anschließend gab es die zweite Verpflegung Und weiter gerannt... Unter anderem durch Hambühl. Und auch über diese längere Strecke auf Beton, die ich in der zweiten Runde nicht mehr sooo mochte. Ich lief etwa 2 Kilometer durch den nächsten Wald. Und erwischte noch einen Schmetterling. Dann stand ich vor der Wand! Etwas später gab es die Belohnung :) Da ging dem Chris die grüne Farbe aus und er kaufte rote Ich sah den Regen und freute mich, dass ich im Trockenen laufen durfte. Noch... Noch ein paar hundert Meter und ich hatte meine erste Runde fertig. Da gab es noch eine kleine VP-Belohnung In der zweiten Runde waren die Beine müder und ich musste noch besser aufpassen Und dann begann es doch zu regnen. Glücklicherweise nicht so schlimm. An anderen Streckenabschnitten war es teilweise heftig. Oh oh, ich ahnte, was da auf meine Nase zukommen würde :uah: Und weiter hatte ich viel Spaß und wurde am zweiten VP wieder mit großem Hallo empfangen Mir ging es weiterhin gut! Mit Blick auf Neustadt an der Aisch sehe ich schon weit voraus den dritten VP Autsch, da traute ich mich nicht mehr zu rennen Dann ging es wieder zurück zum Sportzentrum durch Diespeck, vorbei am Sandbrunnen Ich musste "leider" noch eine Stadionrunde drehen, dann hatte ich es aber geschafft Dann gab es natürlich die korrekte Nachzielverpflegung Später gab es in der Kohlenmühle in Neustadt ein sehr leckeres Abendessen
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Dateianhänge

5235
dicke_Wade hat geschrieben: Ich hatte ja auch viel Zeit :hihi:
Gut, dass ich gestern Arbeiten musste, denn so hatte ich viel Zeit deinen Bericht und die vielen Bilder anzuschauen :D .

Finde ich echt super wie du dich nach deinen OPs wieder aufgerappelt hast und die wieder voll mit im Geschäft bist!

Alles Gute!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

5236
Tolle Fotos, die deinen Bericht über ein gelungenes Lauferlebnis auch für uns Daheimgebliebene wunderbar abrunden. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5238
Zwar noch nicht auf Seite zwei entschwunden, aber ich hab wenig hier geschrieben die letzte Zeit. Grund: Massiver Zeitmangel *soiftz* Stieftöchterchen ist nun seit zwei Wochen "draußen" und kwasie auf eigenen Füßen, aber das bedeutet ja nicht, dass nun alle Probleme beseitigt seien :hihi: Mit dem Auszug von Stieftöchterchen wird ihr Zimmer neu als Schlafzimmer eingerichtet. Mit neuen Möbeln etc. :hurra: Kostet aber auch Zeit und Arbeit. Anschließend ist Schatzis Arbeitszimmer dran, wa bisher unser Schlafzimmer war. Auf Arbeit, wenn ich denn mal Zeit hab, muss ich mich um mein neues Tablet kümmern. Standardmäßig bekommen wir alle drei Jahre ein neues. Das letzte Mal lief das wunderbar von Samsung zu Samsung. Nun haben wir das Nokia T20 und da ist vieles anders und ne Menge muss per Hand kopiert werden :klatsch: :frown: Und damit alles nicht genug. Da meldet sich GMX bei mir und meiner Frau, dass die Verschlüsselung von Windows Live Mail nicht mehr genügt und ab 1. Juni der Abruf nicht mehr gestattet wird. Gruselig! Also hab ich mir Thunderbird installiert und das ist nun auch nicht so unkompliziert, die alten Mails da hinüber zu kopieren. Das Adressbuch meiner Frau sträubt sich, aus Life Mail exportiert zu werden :klatsch: Da muss ich das auch noch per Hand machen. :frown: Hab ich schon erwähnt, dass ich die Steuer auch noch nicht fertig hab? :hihi:

Ich bin nach meiner Etappe beim "Lauf zwischen den Meeren" (da werde ich aber noch einen Bericht schreiben :wink: ) die Woche am Mittwoch kurz und gemütlich gelaufen, bin also weiter dabei. Darf ja auch nicht abreißen lassen, will ich den Berlin Marathon wieder mit viel Spaß laufen. Radeln tu ich derweil vermehrt, damit die Beine was zu tun bekommen. Ich hab mittlerweile Freude daran gefunden, eine Strecke zur Arbeit oder zurück zu radeln, was mindestens 17 Kilometer sind. Aber nur bei passablem Wetter :P

Ansonsten gehts mir gut und ich kann nicht wirklich klagen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5239
Hallo Tommi,

ich bin aktuell sehr im Verzug. (Viel um die Ohren und die verbliebene Zeit geht in das Basteln am Damenrad). Ich kam daher jetzt erst zum Lesen deines Berichts. Ihr hattet einen sehr schönen Tag und Lauf bei Nachtzeche. Toller Bericht, super gelaufen und klasse Fotos!
Hoffe deinen Schienbeinen geht es wieder besser.

LG

5240
Gemütliche Runde ummen Grunewaldsee am 29.05.2022

Mal wieder ein Laufbericht. :hurra: Will das Tagebuch ja nicht komplett verwaisen lassen und so schreibe ich mal etwas zum Läufchen gestern.

Endlich hatten wir mal etwas ausgeschlafen und nach dem Frühstück war es fast Mittag. Wir widmeten uns den Restarbeiten am Schlafzimmerschrank und als der fertig war (es fehlen nur noch einige Einlegeböden, aber die machen wir dann je nach Bedarf rein) meldete Schatzi Bedarf an, für die Arbeit noch einiges vorbereiten zu müssen. Und für mich gab es erst einmal nichts weiter zu tun und so konnte ich ohne Zeitdruck zu einem Läufchen für eine Stunde aufbrechen. Es war etwas kühl und nieselte noch, als ich los lief - mir gefiel das ganz gut. Da ich mich für eine gute Stunde abgemeldet hatte, wollte ich zwar um den Grunewaldsee laufen, aber nicht die 10-Km-Variante. Dabei vergaß ich, dass die kürzere Variante auch nur ein paar hundert Meter kürzer ist.
Es lief sehr gut los, die Beine waren locker und das gemütliche Tempo fiel mir leicht. Nur die linke Schulter und die Muskulatur drumherum machte beim Armschwung Probleme. Weniger als befürchtet aber das zog sich konsequent durch, wurde nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Ich hab es im Anfängerfred schon geschrieben, die Bandscheibe in meiner Halswirbelsäule meldete sich seit Freitag zurück. Nach fünf Jahren Ruhe ist es mal wieder so weit. Das war damals kein Vorfall, aber eine Vorwölbung, die die Nervenwurzel drückte. Konnte mir der Dok im MRT gut zeigen. Ich bekam damals Physio und Schmerzmittel und nach ein paar Wochen gab sich das wieder. Nun also der Spaß wieder von vorn *soiftz*

Es lief ansonsten also richtig gut an, nur das Hörbuch funktionierte nicht, die Ohrstecker meldeten sich gleich zu Beginn wieder ab und ich wollte keine lange Pause einlegen, um sie wieder zum Spielen zu bringen. Also raus und ins Täschchen mit ihnen. Geht schließlich auch ohne Berieselung :wink: Bis zum Grunewaldsee lief das weiter ganz beschwingt und ich hatte Freude am Läufchen. Trotz des Wetters, es hörte so allmählich mit dem Nieseln auf, waren viele Spaziergänger und Hundeausführer unterwegs. Stören mich normalerweise am Grunewaldsee nicht. Nur gab es diesmal einen dämlichen Hund, der noch dazu von der Sorte "Kampfhund" war. Ner Art Bullterrier war das. Der war an sich ja freundlich, belästigte mich aber und zwang mich dazu, stehenzubleiben. Man läuft ja nicht vor nem Hund weg, näch :wink: Dann wollte er auch noch an mir hoch :klatsch: Was machste da? Nix! Frauchen derweil am Zurückrufen, gleich hinter mir. Dauerte, bis die Töle zu ihr ist. Ich wollte wieder loslaufen, der Hund wieder zu mir! :motz: wieder zurückrufen, nach paar Sekunden folgt das Tier und diesmal nahm sie ihn am Halsband mit den Worten: "Sein Herrchen sieht ihnen ähnlich." Was ein Glück! Gut, dass ich nicht so aussehe, wie der böse Nachbar, den man gerne in die Wade beißt! :hihi: Keine Ahnung, warum ich da so ruhig blieb und Frauchen nichts an den Kopf geworfen hab. Vielleicht wollte ich mir meine gute Laune nicht verderben lassen, in dem ich mich aufrege.

Gut, davon erholte ich mich mental schnell und es lief weiterhin schick. Am Forsthaus Paulsborn vorbei und den folgenden Anstieg nahm ich diesmal nicht forsch, sondern ganz gemütlich. So hoppelte es sich weiter angenehm quer durch den Wald. Weg vom See und zur Königsallee am Hundekehlefenn. Ich schaute zum Glück nach rechts und siehe da, die Rehe waren wieder mal da. Schade, dass ich kein fotografisches Aufnahmegerät dabei hatte. So wollte ich auch nicht stehen bleiben, bin ich bisher ja nahezu komplett durchgelaufen. Nur an der Hagenstraße musste ich zwei...drei Sekunden stehen bleiben und dann die Hundebegegnung.

Die Königsallee ging erst einmal aufwärts, was mir einen ordentlichen Pulsanstieg bescherte. Ich schaute auf die Uhr und staunte nicht schlecht, dass dieser über 140 war. So schnell war ich dazu ja auch nicht. :noidea: Davon lies ich mich aber nicht beirren, dann war das eben so. Die Ampel an der Hagenstraße erwischte ich beim Grün und so hatte ich wieder einen Stopp vermieden. :) Das seichte Auf und Ab auf der weiteren Königsallee zog mir dann wohl etwas den Stecker. Und natürlich die noch fehlende Kondition. Ich merkte schon, wie es mir zum Ende zu schwerer fiel, auch die Luft wurde ein wenig knapper. Nur die Beine gefielen mir dabei. Und erst in der Nachbetrachtung fiel mir auf, wie stark der Puls anstieg.

Aber ist das ein Wunder? Nach dem Diespecker Lauf über 47 Kilometer bin ich in vier Wochen nur 6 mal gelaufen, da finde ich das sogar logisch, dass es körperlich abwärts geht. Da erzählt mir die Rennanneliese keinen Quatsch.

Ich widmete mich dann noch dem Abendessen, Spargel! Wir mussten etwas eher essen, da wir am Abend ins Konzert wollten. Im Haus des Rundfunks spielte das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin anderthalb Stunden berühmte Filmmusiken. Aus Harry Potter, Rebecca (von Hitchcock), Fluch der Karibik, Vom Winde verweht, Star Wars und ein paar andere. Es war ein Fest!!!

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59"]Km
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 60"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55"]Puls[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]1.
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]116[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Das ging noch halbwegs gut los, und die ersten Meter fielen angenehm leicht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Die Beine waren gut drauf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]129[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Das ging wunderbar so weiter bis zum Gruneewaldsee.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Auch der erste Kilometer um den See herum lief noch richtig gut. Trotz dämlicher Hundebegegnung.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Der Anstieg nach dem Forsthaus bremste mich etwas.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Aber auch der Rest im Wald konnte ich noch nicht meckern.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Eigentlich will ich nirgends meckern, aber es fiel schon zunehmend schwerer.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]So viel schneller wurde ich nicht, aber der Puls stieg stärker an.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]148[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Die Beine hatten dabei allerdings immer noch ein gutes Laufgefühl.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]9,6[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]0,59[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]04:02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl71, width: 55, align: center"]146[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl75, width: 60, align: center"]9,56[/TD]
[TD="class: xl76, width: 56, align: center"]1:06:08[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl73, width: 486"]Konnte (fast) bestens durchlaufen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/8916093542
https://runalyze.com/shared/ucjaj

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5241
Catch-22 hat geschrieben:Hallo Tommi,

ich bin aktuell sehr im Verzug. (Viel um die Ohren und die verbliebene Zeit geht in das Basteln am Damenrad). Ich kam daher jetzt erst zum Lesen deines Berichts. Ihr hattet einen sehr schönen Tag und Lauf bei Nachtzeche. Toller Bericht, super gelaufen und klasse Fotos!
Hoffe deinen Schienbeinen geht es wieder besser.

LG
Basteln am Radel ist wichtig! :daumen:

Danke dir und ja dem Schienbein geht es wieder bestens :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockere Runde bis zur Spree am 01.06.2022

5242
Gestern wollte ich eigentlich laufen, um wieder den Zwei-Tages-Rhythmus aufnehmen. Da war aber nach der Frühschicht zu Hause mehr zu tun, als ich vorher dachte und so wäre es mir zu spät geworden. Und danach noch duschen. Und futtern. Nö, da hab ich leichten Herzens den Lauf auf heute verschoben. Mit derselben Strecke, die ich für gestern geplant hatte. Bis zum ersten Spreebogen, nachdem der Landwehrkanal abzweigt, und wieder zurück.
Hatte es während der Fahrt von der Arbeit nach Hause noch mächtig geschüttet, so zog das Gewitter ab und ich durfte im Sonnenschein loslaufen. Regen stört mich ja nun nicht so sehr, aber Sonne finde ich mental schöner. Unsere Straße hinab zum Kuh-Damm fühlten sich die Beine gleich richtig gut und locker an und so kam ich gar nicht erst in gemütliches Schlurftempo. Na das kann doch nur ein feines Läufchen werden! Gleich am Anfang bog ich falsch ab und folgte der falschen Linie auf dem Garmin-Navi und merkte das erst, als ich keine Meter bis zur nächsten Abbiegung sehen konnte. Nun, war so ärgerlich nicht, dann improvisierte ich ein wenig, sodass es am Ende doch halbwegs stimmen wird.

Die vielen Ampelstopps störten mich heute etwas mehr, als sonst. Andererseits war ich flotter unterwegs und nahm sie als willkommene kleine Erholung. Mit der Puste hatte ich heute ein klein wenig Probleme. Aber auch nicht schlimm.

Was viel weniger Probleme machte, war die Schulter, welche sich die letzten Tage durch die Bandscheibe bockig verhielt. War es am Montag noch übel, ich konnte kaum das T-Shirt über den Kopf ziehen, besserte sich das bereits Dienstag etwas und heute noch mehr. Morgens nach dem Aufstehen machte ich gestern wie heute ein paar Schulter- und Armkreisen. Fiel gestern noch sehr schwer. Aber die Auflockerung der Muskulatur tat über den Tag verteilt gut. So weit, dass ich beim Laufen kwasie nichts spürte und selbst das Schwimmen vorhin war gut möglich. Anfangs zog das noch etwas in den Brustmuskel hinein, dann konnte ich gut kraulen und schaffte heute 21 Minuten zu paddeln. :daumen: Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. *

Derweil lief ich das kurze Stück an der Spree entlang, bis ich nach dem Bogen wieder die Heimreise antreten musste. Auch wenn ich weiterhin mehr am Pusten war, als mir lieb war, sah ich keinen Grund, etwas am Tempo zu ändern. Denn den Beinen gefiel das Ganze richtig gut. Aber ich konnte mich auch beherrschen und machte keinen Crescendo draus. Ich wusste ja, am Ende würde ich die Paulsborner ein paar Höhenmeter hinauf laufen müssen und das wird auch bei gleichbleibendem Tempo schön anstrengend werden. Bis dahin fand ich, etwas abseits meiner geplanten Strecke, den kürzest möglichen Weg nach Hause. Und siehe da, ich schaffte es doch noch unter 11 Kilometer bis nach Hause. Und ein wenig schneller wurde ich dann doch noch :)

Später lernte ich, dass Handwerkerarbeiten (auch wenn es nur das Anbringen von Rollos ans Fenster ist) unter Zeitdruck keine gute Idee sind :frown: Das Blechrohr im Rollo hatte ich erst leicht verbogen, beim Versuch, es zu richten, bekam es einen Knick :klatsch: und den konnte ich nicht mehr völlig beseitigen. Nun ist das Rollo stärker verbogen. :frown: Mal schauen, was sich noch machen lässt :noidea:

Wie schon erwähnt, vorhin ein paar schicke Bahnen geschwommen und eigentlich bin ich jetzt ganz schön müde. Dennoch geht's natürlich gleich noch zum Kroaten, denn der Hunger ist noch stärker. Außerdem ist es auch ne liebe Tradition :)

* Nachtrag am Freitag: Die Bandscheibe hat sich wieder eingekriegt, keine Schmerzen mehr in der Schulter nebst Arm. Selbst das Kribbeln in Daumen und Zeigefinger hat sich fast vollständig verflüchtigt. Glück gehabt diesmal :) Beim letzten Mal vor fünf Jahren hatte ich wochenlang Probleme und der Nerv brauchten Monate, sich zu beruhigen.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl74, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,96[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]110[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Ging gut los, musste sich aber noch einlaufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,92[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]05:50[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]123[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Dann wurde ich noch etwas flotter und es fühlte sich gut an. Allerdings staunte ich bei der Zeit etwas. Aber da hat sich das Garminchen stark vermessen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,97[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:14[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]124[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Ein kleiner Ausreißer im Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,96[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Insgesamt lief es aber schön gleichmäßig. Trotz der vielen Ampelpausen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Nicht ganz ein Kilometer am Spreeufer.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:18[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Da wird der Tommi doch nicht etwa müde?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:13[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Dagegen hab ich ein wenig Druck gemacht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Und ich konnte das auch gut durchhalten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,58[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]03:33[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:07[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]151[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Am Ende der Paulsborner ging es noch einmal richtig aufwärts. Trotzdem noch etwas beschleunigt :daumen: [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]10,35[/TD]
[TD="class: xl78, width: 56, align: center"]1:12:01[/TD]
[TD="class: xl79, width: 65, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]131[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Jede Menge rote Ampels.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]10,35[/TD]
[TD="class: xl78, width: 56, align: center"]1:05:29[/TD]
[TD="class: xl79, width: 65, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]131[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/8934169021
https://runalyze.com/shared/ufnex

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Schickes Bergläufchen im Elm am 07.06.2022

5243
Haaaach ja, endlich mal wieder ein Kurzurlaub. Rauskommen, abschalten und die Natur genießen. Der Elm ist ein hügeliges Waldgebiet, etwa 8 Kilometer westlich von Helmstedt. Zu Mauerzeiten ein beliebtes Urlaubsziel der Westberliner, kurz hinter der Zonengrenze und daher rasch zu erreichen. So war auch meine Frau schon vor vielen Jahren dort zum Wandern und genießen. Und nun fahren wir auch gemeinsam immer wieder gerne dort hin. Es ist schön dort, der Wald bietet immer wieder etwas Neues und es ist durchaus auch anspruchsvoll, wenn wir daraus auch keine sportliche Angelegenheit machen wollen. :wink: Der Spaß und die Gegend stehen im Vordergrund. Diesmal hatten wir (schon wieder! :P ) Traumwetter. Ich hatte natürlich die Laufsachen mit dabei. Wann denn ein Lauf möglich sein könnte, musste ich mal schauen. Morgens vor dem Frühstück hatte ich allerdings diesmal keine Lust. Am Sonntag wanderten wir den ganzen Tag. 11,3 Kilometer mit etwa 180 Höhenmeter kamen dabei zusammen. Mit dabei war ein Freund Schatzis, den wir zu unserem Urlaub eingeladen hatten. War wieder sehr angenehm und lustig. Er reiste am Montagvormittag wieder ab, wir dagegen wollten bis Mittwoch bleiben. So waren wir uns ein wenig unschlüssig, was wir mit dem Nachmittag anfangen sollten. Entweder Schatzi arbeitet etwas (Die Zensuren stehen demnächst an) und ich laufe meine Runde, oder wir wandern noch ein Stückchen. Wir entschieden uns für Letzteres und wir brachten 8,5 Kilometer unter die Sohle mit etwa 130 Höhenmeter. Und wir einigten uns, dass ich am Dienstagvormittag mein Läufchen mache und Schatzi da arbeitet. So machten wir das auch. Und trotzdem wanderten wir am Nachmittag noch eine schicke Runde von 7,4 Km und etwa 130 Höhenmeter.

Nun aber zu meinem Läufchen:
Nach dem Frühstück bummelte ich absichtlich etwas rum und wollte gegen 10 Uhr starten. Ein wenig Zeit wollte ich dem Magen schon geben und nicht direkt mit voller Plauze loslaufen. Immerhin wusste ich, was auf mich zukommen würde:
Und ich hatte die Absicht, so viel wie möglich am Anstieg rennend zu absolvieren. Ich dachte schon daran, das Stück von etwa 1,2 Kilometer bis zum Parkplatz zu fahren, entschied mich aber dagegen. Lieber etwas einlaufen, ehe es voll in den Berg geht. Und auch der Heimweg nach dem Abstieg könnte ganz gut sein zum Auslaufen.

Ich hoppelte dann los und das lief wie geschmiert. Da war nichts zu spüren von etwa dicken oder müden Beinen vom Wandern. Auch die 5 Tage Laufpause waren eher gut für die Gräten. Und es ging von Anfang, durch das Wohngebiet, an sanft aufwärts, 18 Höhenmeter waren das bereits. Dafür fand ich mich gar nicht so langsam. Wenngleich ich eh nur nach Gefühl lief und die Pace mir Schnuppe war. Am Parkplatz machte ich eine kleine Fotopause, nicht die Letzte auf meiner Runde. Und dann lief ich weiter. Der Anstieg war gar nicht so übel, wie ich das befürchtet hatte, ich hatte immer ein angenehmes Tempo drauf. Dies wurde zwar langsamer mit zunehmendem Steigungswinkel, aber immer auch schön anstrengend. Der zweite Kilometer hatte bereits 32 positive Höhenmeter und der dritte 46. Und das war noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Bis Kilometer drei rannte ich durch, bis ich eine kurze Verschnaufpause machte. In weiser Voraussicht hatte ich eine Buddel Wasser dabei, denn es war auch schon recht warm. So trank ich ein paar Schlucke und kam wieder zu Atem. Die kurze Pause, ich ging die absichtlich nicht, um keinen Meter zu vergeuden, war ganz gut, denn der folgende Kilometer hatte 61 Höhenmeter! Den lief ich wieder komplett durch und stoppte erst danach wieder kurz. So eine Aussicht auf ein Päuslein motiviert doch ganz gut, besser durchzuhalten :wink:

Ab da war es nicht mehr weit bis zum Gipfel meiner Strecke. Nur noch 24 Meter musste ich im fünften Kilometer hinauf. Gleich wurde ich auch wieder einen Tick schneller. Das lief bisher wunderbar und ich konnte überhaupt nicht meckern. Und das tolle Wetter und die Gegend – der reinste Genuss! Dazu kam, dass ich bis zur Hälfte auf ziemlich einfachen Wegen lief, die kaum zusätzlich forderten.

Zur Halbzeit, Garminchen zeigte mir nur noch zwei weitere Höhenmeter hinauf an, feierte ich Bergfest, trank etwas und schickte Schatzi einen lieben Gruß. Rasch wollte ich weiter, wurde aber ausgebremst. Ich konnte nicht in den geplanten Weg abbiegen :gruebel: Dünne Bäumchen und Zweige versperrten mir den Weg, offensichtlich sollte dort niemand lang gehen oder laufen. Ich schaute kurz auf die Karte der Uhr, eine Umgehung war gar nicht so weit, und ich entschied, dass ich die Sperre respektiere. Da wird sich schon jemand was bei gedacht haben. Möglicherweise sollten Wildtiere vor Störungen geschützt werden :noidea: Das gesperrte Stück war nur 130 Meter lang, mein Umweg etwa 700 Meter, also nicht der Rede wert.

Ab da ging es die kommenden Kilometer wieder abwärts. Entgegen der Läufe in den letzten Monaten wollte ich es diesmal schön rollen lassen. War gar nicht so einfach, wenn man das kaum geübt hat. Ich stellte fest, dass ich besser klarkam, wenn ich kürzere, aber schnelle Schritte machte. Die Aufprallkräfte, wegen der ich mir meiner Gräten wegen etwas Sorgen machte, waren so gefühlt geringer. Das strengte auch weniger an und so machte mir das weiterhin viel Spaß. Und so kam ich rasch wieder zurück zum Hotel. Rascher, als ich dachte, denn obwohl das Gefälle abnahm, wurde ich immer schneller. Und dank des Umwegs kam ich auf knapp 11 Kilometer.

Und ein paar Bilder hab ich auch mitgebracht:

Auf dem Weg zum Elm und kurze Pause am Parkplatz Und dann ging es hinauf Bis es nicht mehr weiter ging Bergfest und auf dem Umweg

Auch auf der anderen Seite des kurzen Stückes war abgesperrt Und alles wieder hinunter Da hamse ein paar Bäume gefällt Noch ein Stück und dann bin ich schon wieder raus aus dem Elm Ein wenig laufe ich den Rest auf einem Feldweg Und schaue noch einmal zum Elm zurück Und die Schuhe sehen nach fast 1000 Km endlich eingelaufen aus :hihi: [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl80, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl80, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl80, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl80, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl80, width: 39, align: center"]Auf[/TD]
[TD="class: xl80, width: 40, align: center"]Ab[/TD]
[TD="class: xl81, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]131[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]18[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]2[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Gemütlich starten und durch die Siedlung ging es bereits stetig aufwärts.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:16[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:26[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]145[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]32[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Der Anstieg steigerte sich, als ich in den Elm "eintauchte".[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,99
[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:25[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:29[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]150[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]46[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Das war nicht irgendwie wellig, ging einfach hinauf. Und weiterhin wurde es steiler. Nach dem Kilometer machte ich eine kurze Pause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:53[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:55
[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]150[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]61[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Keinen Meter bin ich gegangen! Aber nach dem Kilometer machte ich die nächste Trinkpause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]146[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]24[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]1[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Fast geschafft und ich konnte wieder etwas Tempo aufnehmen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,97[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:18[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]5[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]5[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Auf dem Umweg wurde es matschig und ich musste gut aufpassen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]6[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]37[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Nun ging es fast nur noch abwärts, wenige kurze Anstiege gab es schon noch.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]5[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]30[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]45[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Als es steiler wurde, ließ ich die Zügel los. Natürlich in Rahmen meiner Möglichkeiten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]05:51[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]05:52[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]05:42[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl76, width: 39, align: center"]0[/TD]
[TD="class: xl76, width: 40, align: center"]18[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Auf dem Feldweg zum Hotel ließ ich es noch mal gut laufen.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl71, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl72, width: 60, align: center"]10,98[/TD]
[TD="class: xl78, width: 56, align: center"]1:26:49[/TD]
[TD="class: xl79, width: 65, align: center"]07:55[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl77, width: 39, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl77, width: 40, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Foto- und Trinkpausen gab es einige.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl82, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl83, width: 60, align: center"]10,98[/TD]
[TD="class: xl84, width: 56, align: center"]1:14:27[/TD]
[TD="class: xl85, width: 65, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl86, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl86, width: 39, align: center"]197[/TD]
[TD="class: xl86, width: 40, align: center"]189[/TD]
[TD="class: xl81, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/8969627735
https://runalyze.com/shared/ulxa6

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lauf auf dem Berliner Mauerweg am 12.06.2022

5244
Am Sonntag hatte ich viel Zeit und so konnte ich nach langer Zeit mal wieder an meinem Projekt, in Etappen den Mauerweg zu laufen, arbeiten. Die Abschnitte, die mir am nächsten liegen, in Zehlendorf also, hab ich letztes Jahr bereits erledigt. In Zukunft wird die Anreise, am liebsten immer mit dem Radel, weiter. Ich wollte von der Glienicker Brücke das Stück durch den Park des Schlosses Cecilienhof laufen und bastelte mir eine Strecke von 6 Kilometern auf dem Mauerweg zusammen. Zurück ein wenig anders. Da die ehemalige Grenze irgendwo in der Mitte der Havel verlief (und heute hier ja immer noch die Grenze zwischen Berlin und Brandenburg ist) muss der offizielle Mauerweg, und damit auch die Mauerwegstrecke, hier einen großen Umweg machen. Es gibt halt keine Brücken weit und breit. So verläuft der Mauerweg um den Jungfernsee, dem Lehnitzsee und dem Krampnitzsee, und auf der anderen Seite wieder südwärts bis zur Havel. Dabei hat man oft wunderschöne Ausblicke auf die Seen und wenn das Wetter mitspielt, macht dieser Abschnitt viel Spaß. Die komplette Umrundung der Seen konnte ich so natürlich nicht schaffen und es ging für mich "nur" bis nach Neu Fahrland. Mein nächster Ausflug auf den Mauerweg soll mich dann aber bis zum Schloss Sacrow führen :) Oder eher dieses als Start und Ziel.
Zur Glienicker Brücke wollte ich auf kürzestem Weg (ich ließ einfach die Software rechnen) 18,5 Kilometer radeln.
Nun ist es für mich mittlerweile nichts Besonderes mehr, vor dem Laufen ein gutes Stück zu radeln. Aber 18 Kilometer waren schon etwas weiter, wie üblich. So hielt ich mich ein wenig zurück und gab nicht voll Stoff. Trotzdem war ich auf der "Krone" fast 30 Km/h schnell :uah: Später auf der Königsstraße von Wannsee bis zur Brücke ging es über den Schäferberg und auch da musste ich mich beherrschen. Abwärts drückte ich dann aber doch etwas in die Pedale, der Geschwindigkeitsrausch war schuld :P So kam der Puls auch da nicht unter 150.

Schnell hab ich mich vom Radel befreit und lief los. Und siehe da, meine Hoffnung, dass die Beine trotz der Radelei frisch sein könnte, erfüllte sich nicht :klatsch: So schlimm, dass es mir den Lauf vermiesen könnte, war es dann aber doch nicht. Ich hatte wunderbares Wetter, warm und sonnig, aber noch nicht zu heiß für mich. Da sollten die 12 Kilometer doch locker drin sein. Allerdings lief ich schon etwas zu schnell los. So übel ging es den Beinen wohl doch nicht. :P Dass der Puls für dieses Tempo ganz schön hoch war, war aber auch nicht verwunderlich. Temperatur und schon recht hohe Belastung (maxPuls beim Radeln 163!) waren da die Ursache. Vom Puls hatte ich allerdings unterwegs eh keine Ahnung, hatte die Kartenanzeige der Navigation auf dem Garminchen offen.

Was viel dazu beitrug, dass der Lauf so schön war und mir viel Spaß machte, war die herrliche Gegend. Beide Male beim Mauerweglauf hatte ich da nicht mehr so den Blick dafür, lag hier in etwa die Hälfte der Strecke hinter mir. Beim ersten Mal regnete es immer mal wieder stark und nach der Glienicker Brücke stellten wir uns auch ein Weilchen unter. Im Jahr darauf war brutale Hitze und ich war da schon ziemlich ausgelaugt. Auch aus dem Grund finde ich es prima, dass ich diese Strecke noch einmal ausgeruht laufe, da hab ich mehr Blick für die Umgebung. :)

Leider waren die sechs Kilometer schnell zu Ende und ich musste umdrehen. Ne ne, für eine Verlängerung hatte ich nicht die Energie, das spürte ich und quälen wollte ich mich am Ende nicht. Dafür reichte mein Trainingszustand sowieso nicht aus. Der Abwechslung halber rannte ich nicht die komplette Strecke zurück und das war eine tolle Entscheidung gewesen. So konnte ich noch am malerischen Heiligen See vorbeirennen. Vorher allerdings machte ich die geplante Pause an der Brauerei Meierei Potsdam. Diese hatte immer einen VP beim Mauerweglauf und man konnte frisch gezapftes kaltes Bier trinken. Was ich natürlich damals nutzte und so auch bei diesem Läufchen. Extra dafür hatte ich mir Geld eingesteckt. Ich konnte aber auch mit dem Händy bezahlen und so das Geld für ein späteres Eis aufheben. Ich muss endlich mal Garmin Pay auf meiner Uhr einrichten! Auf alle Fälle genoss ich die Bierpause sitzend auf dem Rasen in vollen Zügen. Das anschließende Wiederanlaufen war dann gar nicht so übel, wie ich befürchtet hatte. Nicht des Bieres wegen :D , aber ne halbe Stunde herumsitzen lässt die Beine schon ganz schön einrosten. Bis zur Brücke zurück waren es dann nur noch zwei Kilometer, die ich auch noch bestens bewältigte. Aus dem Eis am Stiel wurde dann aber nichts, das war mir dann doch zu teuer :klatsch:

Ich beeilte mich dann aber nicht, gleich wieder nach Hause zu radeln. In aller Ruhe trank ich mein Iso-Getränk aus, dass ich am Radel deponiert hatte. Auf dem Rückweg hatte ich die Hoffnung, auf der Avus zurückradeln zu können. An diesem Tag war in Berlin Sternfahrt aus allen Richtungen und auf meinem Hinweg war die Avus noch gesperrt und ich sah von der Krone aus auch die Radfahrer darauf. Leider war ich schon zu spät dran, wäre lustig gewesen. Ich radelte dann aber nicht so zurück, wie ich gekommen bin, sondern machte noch einen kleinen Umweg durch Zehlendorf. So hatte ich da noch etwas Abwechslung. Außerdem neben den 12,5 Kilometer laufen insgesamt auch noch fast 40 Radkilometer. :)
Den Rest des Tages merkte ich dann aber doch körperlich, dass ich ganz schön was geleistet hatte. Noch dazu bei dem Wetter! Auch später am Abend hatte ich noch eine erhöhte Herzfrequenz von über 80 beim Herumsitzen und Glotzekieken auf der Kautsch.

Und natürlich hatte ich den Knippsomaten mit dabei:

Start an der Glienicker Brücke, drüber und, wie die originale Mauerwegstrecke, unten durch Anschließend durch den Park des Schlosses Cecilienhof Immer schön auf dem Mauerweg Über die Brücke des Friedens und dem Verbindungskanal zwischen Weißem See und dem Jungfernsee Noch ein Stück durchs Wäldchen und schon bin ich am Umkehrpunkt und renne die Straße "Am Wiesenrand" zurück Die Robinsonbucht Schöne Wege bis zu einem alten Grenzturm Der Jungfernsee Ein Bierchen an der Brauerei Meierei Potsdam, derweil das Potsdamer Wassertaxi ablegt Noch einmal am Schloss Cecilienhof vorbei Am Heiligen See wurde bei dem schönen Wetter gebadet Über die Hasengrabenbrücke ging es über den Hasengraben, der den Heiligen See mit dem Jungfernsee verbindet Und rasch bin ich wieder zurück an der Glienicker Brücke [TABLE]
[TR]
[TD="class: xl74, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl74, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Mit recht hohem Puls, aber auch nicht so langsam laufe ich los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Insgesamt fühle ich mich wohl, auch die Beine protestierten (noch) nicht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Auch die Hitze störte mich nicht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:50
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]143[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Ich hatte auch eine Buddel Wasser dabei, war ganz gut so.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Über die Brücke des Friedens gelaufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]150[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Da ging res ordentlich aufwärts, um die 20 Höhenmeter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]143[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Nach der Halbzeit (inklusive Pause) lief ich erst einmal die Straße zurück.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]149[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Weiter geradeaus. War auch gut so, die Beine bauten immer mehr ab.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]148[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Auch hier "kürzte" ich ab, näherte mich dann aber wieder der Strecke, die ich hin lief.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Ein paar Meter ging es wieder abwärts. Vor allem aber lockte die Meierei![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Nach der Erholung (über ne halbe Stunde :D ) lief es natürlich gut weiter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl72, width: 56, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Auch den Rest durch die "Berliner Vorstadt" trödelte ich nicht mehr, da wollte ich fertig haben :wink: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl70, width: 59, align: center"]12,5[/TD]
[TD="class: xl71, width: 60, align: center"]0,41[/TD]
[TD="class: xl81, width: 56, align: center"]0:02:49[/TD]
[TD="class: xl72, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Ich lief noch einen Abstecher, wollte eigentlich ein Eis am Stiel. War mir aber zu teuer. Dann hoppelte ich gemütlich über die Glienicker Brücke.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl76, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]12,53[/TD]
[TD="class: xl78, width: 56, align: center"]1:24:39[/TD]
[TD="class: xl79, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]143[/TD]
[TD="class: xl75, width: 486"]Über das Tempo war ich dann schon etwas überrascht.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/9002627826
https://runalyze.com/shared/usklb

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5245
Vielen Dank für deinen – wieder mal – schönen Bericht!
Ich lese hier total gerne mit, aber mindestens genauso gern schaue ich mir deine Bilder an, wo ich so oft Bekanntes wieder sehe … früher war ich häufiger mal in Berlin. Läuferisch war ich damals allerdings noch eher selten unterwegs, aber viele deiner Berichte und Bilder erinnern mich an früher …

5246
deluxe71 hat geschrieben:Vielen Dank für deinen – wieder mal – schönen Bericht!
Ich lese hier total gerne mit, aber mindestens genauso gern schaue ich mir deine Bilder an, wo ich so oft Bekanntes wieder sehe … früher war ich häufiger mal in Berlin. Läuferisch war ich damals allerdings noch eher selten unterwegs, aber viele deiner Berichte und Bilder erinnern mich an früher …
Danke für dein Lob :) Das freut mich sehr :küssen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kreuz und Quer in Wilmersdorf am 19.06.2022

5247
Eigentlich hatte ich mit der Woche abgeschlossen, da ich am Wochenende lange Frühschichten hatte. Da begab es sich aber, dass Meisterchen auf Arbeit uns am Sonntag ohne Zeitabzug eher in den Feierabend schickte. Schatzi musste noch für die kommende Woche packen (sie fährt bis Freitag mit ihrer Klasse zur Klassenfahrt) und sich vorbereiten und so konnte ich die Zeit für ein ungeplantes Läufchen nutzen. Ich hatte auch schnell eine Idee, wo ich langlaufen könnte: Zum Grunewaldsee, aber mal wieder eine andere Route als sonst. Ich war fertig angezogen, da hörte ich ein Grummeln von draußen. Huch! Gewitter? :uah: Ich versprach Schatzi, dass ich mich nicht so weit von zu Hause entfernen werde, damit ich rasch abbrechen und nach Hause konnte. Der Regen stört ja nicht, aber oft gibt es dabei starke Böen und da fliegt so manches herum. Das Gewitter zog aber etwas nördlich an uns vorbei und ich blieb trocken, zumindest von außen.
Ich lief dann los und wollte einfach kreuz und quer in der näheren Gegend laufen. Da sich das Gewitter verzog, dehnte ich den Lauf ein wenig weiter aus, war mental doch etwas besser. So konnte ich auch ein paar Lokalitäten begutachten, die wir für das spätere Abendbrot in die engere Auswahl gezogen hatten. Es war zwar noch sehr warm, denn der Temperatursturz kam erst später (als wir zum Restaurant radelten :klatsch: ), aber das machte mir nicht so viel aus. Wasser hatte ich auch dabei. Den Beinen gefiel die Lauferei dennoch nicht, die waren unwillig und steif. Ich bin mir nun aber fast schon sicher, dass dies auch mit meinen Cumulus 21 zu tun hat. Am Dienstag ziehe ich noch einmal die 22er an und schaue, wie sich die Beine wieder in denen fühlen. Meist fühlten sich die Beine in den Cumulus 22 wohler. Ich brauche sowieso mal neue Laufschuhe. :D

Die Beine besserten sich nicht, das Kreuz-und-Quergelaufe war gestern aber auch nicht so mein Ding. Von den ursprünglich gewünschten 10 Kilometer hatte ich mich schon verabschiedet. Wenigstens eine Stunde? War dann auch nicht mehr wichtig. Ich war doch schon froh, dass ich überhaupt zum Laufen kam. Und damit das kein Krampf wird, machte ich am Ende keine weitere Schleife und schaffte so auch nicht mehr die acht Kilometer. Und da ich so bin, wie bin, hatte ich am Ende trotzdem richtig gute Laune. Nach dem Nachschwitzen hab ich flink geduscht und dann sind wir zu einem kleinen österreichischen Restaurant gefahren und es war sehr fein und lecker! :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl80, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl80, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl80, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl80, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl81, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,93[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]114[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Auch das gemütliche Tempo fanden die Beine blöd.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]122[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Und da sich das nicht änderte, machte ich mir nichts weiter draus.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]124[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Insgesamt war ich recht gleichmäßig unterwegs...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,94[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]131[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]...auch wenn mir das Garminchen der Gebäude wegen etwas anderes vorgaukelte.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,96[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,92[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl71, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl72, width: 60, align: center"]7,73[/TD]
[TD="class: xl78, width: 56, align: center"]0:57:38[/TD]
[TD="class: xl79, width: 65, align: center"]07:27[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Da gab es diese und jene rote Ampel.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl82, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl83, width: 60, align: center"]7,73[/TD]
[TD="class: xl84, width: 56, align: center"]0:54:37[/TD]
[TD="class: xl85, width: 65, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl86, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl81, width: 486"]Jeder Kilometer unter 7er Pace :daumen: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/9047537873
https://runalyze.com/shared/v1qhh

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Hitzedauerlauf durch Dahlem und Grunewald am 23.06.2022

5248
Vor der ersten Nachtschicht wollte ich noch einen längeren Lauf absolvieren. Ganz ursprünglich schwebte mir für diese Woche noch ein Lauf auf dem Mauerweg vor. "Drüben" auf der anderen Seite der Havel mit Start am Schloss Sacrow. Mit dem Rad hin und zurück wären das etwa 45 Kilometer geworden. Gestern am Mittwoch wäre das drin gewesen, allerdings scheute ich mich davor, da ich da eventuell Abends zum Schwimmen zu müde und ausgelaugt sein könnte. Und heute am Donnerstag vor der Nachtschicht nicht viel anders. Also nur 15 Kilometer laufen, ohne Radel, muss reichen. Ja ich dachte kurz daran, dass ich mit dem Auto nach Sacrow fahren könnte. Verwarf das aber schnell :uah:

Nachdem ich alle Dinge im Haushalt fertig hatte, bastelte ich mir eine Strecke, die nicht zu kompliziert sein würde. Bekannte Straßen und eine schöne Runde. Und im Mittelteil durch den Grunewald auf dem Hüttenweg und später die Königsallee. Da spielte noch der Gedanke, dass ich einen Ausflug zur "Krone" machen könnte, eine kleine Rolle. Falls ich mich dazu gut genug fühlen würde. Später war das keine Option mehr, auch der Zeit wegen. Ich bemerkte, dass ich nach etwa 7 Kilometern an der "Waldbaude" vorbeikommen würde. In Anbetracht der Witterung, es sollten bis zu 30*°C im Schatten werden, wäre eine Getränkepause ungefähr zur Hälfte der Strecke doch eine sehr willkommene Angelegenheit. Die Wasserflasche auffüllen lassen könnte ich noch dazu. Ich könnte dann ja noch entscheiden, ob ich die geplante Strecke weiterlaufen oder abbrechen und nach Hause rennen würde.
Ich rannte los und bemühte mich von Anfang an um langsames Tempo. Und das gelang mir gleich mal sehr gut. Ich wunderte mich nur, dass die Strecke nicht über die Auguste-Victoria-Straße verlief, hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. Ich hatte beim Erstellen den Startpunkt zu Hause und den nächsten Streckenpunkt am Botanischen Garten gesetzt und die Software rechnen lassen. Das klappt an sich ganz gut, muss nur manchmal hier und da nachbessern. Natürlich lief ich die vorgegebene Strecke und bog nicht ab. Das wäre auch eine Abkürzung gewesen. Außerdem ein gutes Stück auf weniger angenehmen Bürgersteigboden. Nach zwei Kilometern hat sich das so gut eingelaufen, dass ich ein wenig schneller wurde. Unabsichtlich natürlich. Mit der Temperatur hatte ich keinerlei Probleme, das gefiel mir bestens. Bereits ein paar Stunden vorher beim kurzen Einkaufsbummel freute ich mich über das schöne und warme Wetter. Ja ja ich bin schon seltsam :hihi:

Bestens kam ich am Wilden Eber vorbei. Etwas später auf der Podbielskiallee hatte ich ebenfalls diesen ungemütlichen steinigen Bürgersteig. Da läuft es schlechter, da kann ich nicht schlurfen, ich mag es einfach nicht. Da musste ich aber bis zum Boti durch, dann bog ich in die Königin-Luise-Straße ab, die mich zur Clayallee und dem Grunewald führen wird. Besserer Boden, aber auch mehr Sonne. Das spürte ich und ich baute relativ schnell ab. Gleichwohl wurde ich auf dem letzten Kilometer vor der Pause schneller. Gut, dass mir das nicht den Rest gegeben hat. Ich kaufte mir ein kleines Radler, wollte es diesmal nicht übertreiben. Das war außerordentlich lecker und ich setzte mich in aller Ruhe dazu hin.

Nach fast 10 Minuten Pause, und mit frischem Wasser in der Buddel rannte ich natürlich die Clayallee hinunter zum Hüttenweg. Kein Gedanke mehr ans Abkürzen. Die Pause hatte mir sehr gutgetan und ich fühlte mich deutlich besser, als vor der Pause. Ich war aber auch langsamer unterwegs. Als ich dann zum Grunewald kam, ging es mir weiterhin gut, was mich ein wenig überraschte. Ich hatte befürchtet, dass der Körper rasch wieder abbauen würde. Mit ein, zwei Gehpausen rechnete ich auf dem restlichen Weg schon. Aber nichts da! Als ich auf die Königsallee einbog, mit bereits 10 Kilometern in den Beinen konnte ich gar nicht mehr meckern. Das flutschte ziemlich gut. Und ich genoss es und das wollte gar nicht mehr aufhören. Ich machte mir bewusst, dass ich Kilometer um Kilometer ohne eine Ampelpause durchlief. Später, nach dem Wald und es ging wieder etwas aufwärts, hatte ich am Hagenplatz noch dazu Ampelglück. Auch jetzt noch fühlte sich alles in mir besser an, als die zwei Kilometer vor der Radler-Pause. Schön, dass ich nicht abgekürzt hatte :)

Mit den Temperaturen hatte ich weiterhin überhaupt keine Schwierigkeiten, die Beine wurden allerdings schon pö a pö müder. Aber ich war guter Dinge, dass ich den Lauf bestens nach Hause bringen würde. Als ich später die Bismarckallee überqueren musste, war zu viel Verkehr und ich musste leider warten. Außerdem war mein Podcast zu Ende und ich wollte für den letzten Kilometer keinen neuen beginnen. Also Musike gesucht, was auch noch ein paar Sekunden dauerte. Als ich dann loslief, war der Flow weg, es war auf einmal ziemlich holperig. Ehe da Ärger aufkommen konnte, war ich dann aber auch schon zu Hause und freute mich, dass ich bei diesem Wetter so gut die 15 Kilometer laufen konnte.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl80, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl80, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl80, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl80, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)
[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl81, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:07[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]121[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Ich bin da mal ganz vorsichtig gestartet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:16[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Ich kann sogar noch langsamer :wink: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Wees och nicht, was mich da getrieben hat :P [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]So ging es schön weiter, wenn auch schwerer werdend.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Gerade der Bürgersteig auf der Podbielskiallee war fordend.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Endlich auf der Königin-Luise-Straße. Alledings wurde es mir nun richtig heiß.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Verlockend war das Radler, das mich unbewusst beschleunigen ließ. War dann aber auch kein Wunder, dass es mir immer schwerer fiel.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:20[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Nach der Pause von fast 10 Minuten lief es erst einmal gaaanz gemütlich weiter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Dafür ging es mir wieder richtig gut und es war schattiger.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:15[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Auf dem Hüttenweg hinab zum Fenngraben und wieder hinauf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]147[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Und nach dem Einbiegen auf die Königsallee konnte ich ünberhaupt nicht mehr meckern.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]145[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Die Beschleunigung war nicht nur dem Gefälle geschuldet.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]149[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Und mit dem Schwung lief es weiter...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]150[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]...und weiter...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 59, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl74, width: 60, align: center"]1,14[/TD]
[TD="class: xl75, width: 56, align: center"]07:41[/TD]
[TD="class: xl75, width: 65, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]150[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]...und da ging noch etwas auf dem Weg nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl71, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl72, width: 60, align: center"]15,09[/TD]
[TD="class: xl78, width: 56, align: center"]1:48:52[/TD]
[TD="class: xl79, width: 65, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl69, width: 486"]Da gab es nicht viele "Pausen". Die große Pause hab ich aber mal nicht mit rein gerechnet.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl82, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl83, width: 60, align: center"]15,09[/TD]
[TD="class: xl84, width: 56, align: center"]1:46:02[/TD]
[TD="class: xl85, width: 65, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl86, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl81, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/9072357713
https://runalyze.com/shared/v6tps

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5249
Mir gefällt die Lebensfreude in deinen Berichten. Man kann förmlich spüren wie sehr du deine Läufe genießt. Klasse...

Liebe Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

5250
Hauptmieter hat geschrieben:Mir gefällt die Lebensfreude in deinen Berichten. Man kann förmlich spüren wie sehr du deine Läufe genießt. Klasse...

Liebe Grüße
Cornelius
Dankeee :) Daher finde ich auch immer wieder zurück zur Lauferei, egal wie oft oder lange ich pausieren musste, es ist für mich einfach eine wunderbare sportliche Betätigung. :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“