Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

4502
Der is ja genial Manfred! :daumen: Regt zur Nachahmung an. Sachma Catch, wie oder mit welchem Portal bekomme ich die Strecken mehrerer Läufe übereinander? Hast du doch schon mal bei dir sowas gepostet.

Gruss Tommi

4503
Du meinst sicher die Heatmap. Das ist eine Funktion von Runalyze, da werde Läufe aus einem bestimmten Zeitraum übereinander gelegt. Die Läufe müssen jedoch in Runalyze abgespeichert sein. Wenn du deine Läufe auf Garmin hast, dann kann Runalyze sie von dort holen. Jedoch ist die Kartenfunktion nur ein Gimnick. Strava hat auch eine Heatmap, sowohl eine allgemeine als eine personifizierte, sofern man Premium Mitlglied ist. Wenn man kein Premium ist, kann man z.B. diese Seite http://www.jonathanokeeffe.com/strava/map.php nutzen. braucht aber eben ein Strava Konto mit den Läufen darin. Ergebnis von meinen Läufen seit 2017 kann ich später bei mir in den Thread stellen. Sieht ein wenig netter aus, da man die Karte im Hintergrund anzeigen lassen kann.
Es gibt wohl auch noch offline Tools um es selber am PC zu erstellen, müsstest du mal Google bemühen. Ich habe da nichts getestet.

4504
Ah, erst mal vielen Dank :) Bei Runalyze bin ich ja schon ne gute Weile und da das wäre doch ein Grund, die anderen Daten da mal rüber ziehen zu lassen. Mit Strava hatte ich noch gar nichts zu tun, wees nicht, ob ich noch ein Portal "brauche" :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4506
Catch-22 hat geschrieben:Strava muss man auch nicht unbedingt haben.

Wenn du bei Runalyze bist, dann schau mal unter Tools->Postergenerator, dort Heatmap auswählen :)
Dankeschön :) Mach ich denn mal :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf im Grunewald und in Dahlem am 09.03.2020

4507
Am Montag wollte ich nach zwei Tagen Laufpause wat Langes machen. 15 Kilometer schwebten mir vor. Was ich noch nicht genau wusste, war wo ich lang laufen wollte. Ich hatte ein paar Optionen im Kopf. Eine Strecke zusammen klicken wollte ich allerdings nicht, einfach auch mal so laufen. Am Ende entschied ich mich dafür, bis zum Grunewaldsee zu laufen, dann südlich davon weiter bis zur Krummen Lanke und diesen See eventuell noch umrunden und dann wieder zurück. Mal schauen, was da der Kilometerstand sagen würde. Ich kam allerdings sehr spät los. Schatzi hatte einen Termin beim Orthopäden und da wollte ich sie begleiten. Sie hat derzeit große Probleme mit der Schulter. Impingement-Syndrom und verkalkt dazu. Sicher kam jetzt noch eine Entzündung des Schleimbeutels hinzu, nachdem es eine Weile Tag für Tag besser wurde. Der Dok konnte ihr auch erst einmal nur zu weiterer Geduld raten, brachte aber schon das kurze Wörtchen Operation zur Sprache :uah: Heute hat Schatzi einen Termin im Krankenhaus um die Ecke (in dem meine Füße operiert wurden) bei einem Schulterspezialisten gemacht. Zweitmeinung kann nie verkehrt sein. Kurz abgeschwoffen (das beschäftigt mich ja auch sehr :( ), also ich kam spät aus dem Haus, wollte aber meine 15 Kilometer laufen. Ich hätte wohl die Stirnlampe mitnehmen sollen :wink:

Ich hoppelte los und das lief einerseits recht locker und angenehm. Andererseits schmerzte "die Stelle" im rechten Oberschenkel mehr, als mir lieb war. Das läuft sich schon raus, war mein Mantra.

....

Einwurf: Heute bekam ich das Päckchen in meine Hände! Lag die Nacht bei der Nachbarin *hoil* Meine neue Laufuhr darinnen. :hurra: Aber das Päckchen liegt noch im Auto, damit ich hier erst einmal den Bericht fertig schreiben kann. Sollte ich das Päckchen aufreißen, hab ich "keine Zeit" mehr dafür :hihi:

....

Mantra, Mantra, ja ich lauschte in den Oberschenkel, wie sich der Schmerz verhält, nahm er zu, ab oder blieb er. Das dauerte doch eine Weile, aber es wurde in der Tat nicht schlimmer und war auch so noch erträglich, dass ich nicht unrund lief. Als ich dann nach etwa 3,5 Kilometern endlich im Grunewald ankam, und damit auf herrlichem Waldboden, gab sich das doch echt nach ein paar hundert Metern. Was das für eine Auswirkung hat! Mag man kaum glauben. Den Rest des doch langen Laufes hatte ich Ruhe mit dem Oberschenkel :)

Und auch sonst lief es wunderbar, ich fühlte mich wohl und die Beine flutschten. Hatte ich meine Planung, dass ich auch wieder im Wald zurück laufen wollte, noch nicht aufgegeben, so wurde es doch zusehends dunkler. Und mehrere Kilometer mit der Funzel das Handys wollte ich nicht laufen. Ob der Akku gereicht hätte, sei mal dahingestellt. Ich hatte keine Lust auf Wurzeln oder gar kleine Löcher, die ich nicht sehe, dazu sind meine Beinchens derzeit zu gesund. Ich kam also bei der Krummen Lanke an und es waren bereits mehr als sieben Kilometer. Somit stand eine Umrundung nicht mehr zur Debatte. Vorher hatte ich bereits im Handy geschaut, wie ich am Besten aus dem Wald auf befestigte und vor allem beleuchtete Straßen kommen kann. Fand sich ein kurzer Weg und schon war ich im Wohngebiet. Dort schaute ich weiter, wie ich auf kürzestem Weg zur Clayallee rüber komme. Ich dachte mir, wenn ich bis zur Argentinischen Straße und diese entlang zur Clayallee laufen würde, könnten das mehr als 15 Kilometer werden. Das wollte ich heute nicht. Ich fand prima Nebenstraßen und so sparte ich ein paar Meter. Eventuell wäre das auch so hingekommen. Nicht wäre! Ha, hab ich eben schnell mal die Strecke umgebastelt und nachgemessen, da wäre ich 200 Meter weiter gewesen :hihi: Wurscht :P

Jedenfalls war ich richtig froh, wie leicht ich die Clayallee gefunden hatte und lief bester Laune wieder nach Hause. Wenn es jetzt noch mehr Kilometer werden, dann ist das eben so. Der Körper funktionierte weiterhin bestens, der Oberschenkel war beruhigt und auch von den Knien kamen keinerlei negative Signale. Man kann es auch gut am Tempo sehen, wie das flutschte. Und dabei musste ich keinerlei Druck machen, das lief ganz von allein so. Am Ende, naja schon am Roseneck, wo die Clayallee in den Hohenzollerndamm übergeht, wusste ich, dass ich noch einen Umweg würde laufen müssen, wenn ich die 15 Kilometer erreichen will. Dies tat ich später dann auch und sehr gern sogar. Auch wenn am Ende die Beine doch müde wurden, tat dies meiner Freue keinen Abbruch, 15 Kilometer sind halt immer noch etwas außergewöhnliches für mich. Den letzten Kilometer entschleunigte ich noch einmal ganz bewusst und trudelte gemütlich nach Hause.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nicht ganz so gemütlich lief ich mit frischen Beinen los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:38[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun im Grunewald wurde ich auch hier nicht langsamer.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:28[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun bin ich aus dem Wald raus und es geht wieder nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:15[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Jetzt hab ich auch dieClayallee gefunden.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und das läuft weiterhin wunderbar.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:19[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]0,90[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Den letzten Kilometer gemütlich austrudeln.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]15,06[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]1:41:37[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]15,06[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]1:38:31[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4641187907

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 11.03.2020

4508
Der Lauf war doch eher für die Katz, aber dass ich bei dem herrlichen Wetter mal kurz im Park war, kann ich schon als positiv verbuchen. Auch wenn meine Lauffreude etwas gelitten hat. Es ging schon etwas beschwerlich los, die Beine waren müde und es lief irgendwie unrund. Ich dachte mir noch, wenn ich nach dem ersten Kilometer den ersten Nachbrenner zünde, rollt sich das schon noch ein. Wie so oft. Ich wollte heute etwas schneller laufen, am liebsten unter 6er Pace. Und dazu wollte ich mich einlaufen und dann nach dem ersten Kilometer nicht sofort voll los brettern. Also wartete ich, bis ich schneller laufen "darf". Leider lief es dann nicht nur nicht besser, sondern es fiel mir überproportional schwerer, so viel schneller war ich nämmisch gar nicht. Das strengte aber an wie sau. Und nicht nur den Beinen fiel es schwer, ich musste ganz schön jappsen dabei. Okay, hab gerade noch einmal so gut es ging, in SportTracks "nachgemessen", ich lief schon etwa 6er Pace, eher noch flotter. Egal, das gefiel mir überhaupt nicht und so hörte ich nach nem guten halben Kilometer damit auf. Den Rest der Strecke wollte ich doch lieber gemütlich traben. Aber irgendwie gefiel mir das auch nicht. Ich rannte noch über die Kreuzung Blissestraße und freute mich über das Ampelrot. Nun, ich schaffte es nur noch bis zur Bundesallee, lief nicht über den Volksparksteg und drehte um. Da hatte ich 3 Kilometer weg und würde so am Ende auf 6 Kilometer kommen. Nicht gerade viel, aber so wird am Ende ein Regenerationslauf daraus. Vielleicht mache ich am Freitag etwas Tempo? Aber auch den Rückweg konnte ich nicht mehr komplett durchlaufen. Es fehlte die Lust zur Quälerei. Ha! :hihi: Ne ne, quälen war das nicht, aber ich hatte einfach keinen Bock mehr und machte zwei Gehpausen :P Das letzte Stück nach Hause nach dem Hohenzollerndamm lief es dann doch noch etwas besser. Vielleicht, weil mich der Gegenwind mehr kühlte?

War mir einfach nur zu warm? Ne, kann nicht sein, so schlimm war das mit der Sonne nu auch nicht. Gestern in der Muggibude merkte ich beim Dehnen gerade die Oberschenkelrückseiten stärker als üblich. Vor Allem oben unter dem Gesäß zuppelte es verspannt. Da steckte mir der 15er vom Montag doch noch mehr in den Gräten, als ich dachte. Ist doch aber auch kein Wunder, ich war ja nicht gerade so langsam unterwegs und so viele Kilometer haben meine Beine auch noch nicht wieder sammeln können. Da darf ich auch mal knülle für paar Tage sein :wink:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Schön warm laufen, ehe ich schneller werde.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Bereits die erste Tempoverschärfung war zuviel.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Tempo versucht, raus zu nehmen. Gelang noch nicht ganz.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"]Nun aber.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]0,83[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]05:43[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl70, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]6,05[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]42:36[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Zwei Gehpausen nebst roter Ampel.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl71, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]5,82[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]38:47[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4644300481

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 10 - 02.02.2019 - 08.03.2020

4509
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 84"]
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]Muggibude und Dehnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]10,47[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:01:43[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl69"]Lockeres Rundengedrehe in Halensee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]16,19[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:46:27[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl80, width: 462"]Langsamer Dauerlauf im Grunewald
Abends schwimmen, etwas über 500 Meter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]Muggibude und Dehnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]10,38[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:11:51[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf Kreuz und Quer durch Halensee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]37,04[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]4:00:01[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl70"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Eine sehr sportliche Woche liegt hinter mir. Auch wenn ich nur drei mal gelaufen, kamen 37 Kilometer zusammen. Dabei ein wunderbarer Lauf im Grunewald. Am Dienstag hab ich so etwas wie einen Tempolauf gemacht, zumindest fühlte sich das so an. Und machte damit auch viel Spaß. Ich kann mich also noch mit Freude quälen :hihi: Und ohne einen Tag Erholung der 16-Km-Lauf am Mittwoch und auch da hatte ich gute Beine und war relativ flott unterwegs. Am Abend wurde der Tag durch ein paar schöne Bahnen in der Schwimmhalle abgerundet, was auch die Beine gut auflockerte. Und so konnte ich mir einen gaaanz gemütlichen 10er am Freitag leisten. Das Wochenende hatte ich lauffrei, da ich Nachtschicht hatte.

Am Montag bin ich nach mehr als zwei Wochen wieder mal in der Muggibude gewesen. Immer wieder muss ich vorsichtig beginnen, um die Schultern nicht zu ärgern. War aber gut und machte Spaß. Abgerundet wurde die Ackerei durch eine ordentliche Dehnsession. Am Donnerstag schaffte ich es ein zweites Mal in die Muggibude :hurra: Auch da trainierte ich wieder feste und dehnte mich sehr gut. Ich werde so immer gelenkiger :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4510
dicke_Wade hat geschrieben:Schatzi hatte einen Termin beim Orthopäden und da wollte ich sie begleiten. Sie hat derzeit große Probleme mit der Schulter. Impingement-Syndrom und verkalkt dazu. Sicher kam jetzt noch eine Entzündung des Schleimbeutels hinzu, nachdem es eine Weile Tag für Tag besser wurde. Der Dok konnte ihr auch erst einmal nur zu weiterer Geduld raten, brachte aber schon das kurze Wörtchen Operation zur Sprache :uah: Heute hat Schatzi einen Termin im Krankenhaus um die Ecke (in dem meine Füße operiert wurden) bei einem Schulterspezialisten gemacht. Zweitmeinung kann nie verkehrt sein. Kurz abgeschwoffen (das beschäftigt mich ja auch sehr :( )
....

Einwurf: Heute bekam ich das Päckchen in meine Hände! Lag die Nacht bei der Nachbarin *hoil* Meine neue Laufuhr darinnen. :hurra: Aber das Päckchen liegt noch im Auto, damit ich hier erst einmal den Bericht fertig schreiben kann. Sollte ich das Päckchen aufreißen, hab ich "keine Zeit" mehr dafür :hihi:
Gute Besserung deinem Schatzi!

Und viel Spaß, Freude und auch Erfolg mit der neuen Uhr!

Ansonsten: weiter machen :daumen: (Knie ist hoffentlich wieder besser!)

4511
Catch-22 hat geschrieben:Gute Besserung deinem Schatzi!

Und viel Spaß, Freude und auch Erfolg mit der neuen Uhr!

Ansonsten: weiter machen :daumen: (Knie ist hoffentlich wieder besser!)
Danke und danke und ja dem Knie geht es wieder besser :daumen: Und Schatzis Krankschreibung hat sich nun ungewollt verlängert. Ab nächste Woche Dienstag sind alle Grundschulen in Berlin geschlossen. Ob es eine Notbetreuung und wie die organisiert wird, das steht allerdings noch in den Sternen. Ist die Frage, ob der Physio sie weiterhin noch behandelt, bzw. behandeln darf. Heute war sie noch einmal in der Praxis.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Lauf in Grunewald am 13.03.2020

4512
Am Mittwoch ging der Lauf etwas in die Hose, da war die Erwartung an den heutigen Lauf schon groß. Und daher freue ich mich, dass es doch recht angenehm und für das Tempo nicht zu anstrengend war. Das lief im Großen und Ganzen recht gleichmäßig und am Ende wurde es ein wenig schwerer. Dennoch musste ich mich nicht überwinden, noch einmal um den Block zu rennen, damit ich am Ende auch wirklich 9 Km in der Tasche habe. Wurde dann noch ein wenig mehr, als gedacht. Auch nicht schlecht. Ansonsten war ich während des Laufes ganz gut abgelenkt, also war der Lauf dadurch womöglich ein wenig leichter, als hätte ich mich mehr darauf konzentriert. Weiß man nicht...

Denn ich hatte heute das erste Mal mein neues Garminchen dabei. Hab mir in einer Kurzschlussaktion :hihi: die Forerunner 735XT gekäuft. Irgendwie plagte mich der Gedanke an eine neue Uhr schon länger, dann kam hier aus dem Forum der letzte Anstoß. Ich las da was von bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich bin eh ein Garmin-Jünger und schwubbs hatte ich mir das Teil bestellt. Kam rasch geliefert und heute konnte ich es laufend einweihen. Zum Kennenlernen testete ich die Uhr gestern schon auf der Heimfahrt mit dem Auto. Da gibt es sicher noch einiges kennen zu lernen, aber die wichtigsten Funktionen hatte ich rasch gelernt. Ich schaffte es sogar, mir eine geplante Strecke drauf zu laden, was übers Händy ziemlich einfach ging. Selbst wenn ich mal eine Strecke am Rechner erstelle, über die Dropbox ist die schnell auf dem Händy, wenn ich mal das Kabel nicht anstecken will. Leider :hihi: wählte ich für den Lauf die falsche Strecke :klatsch: Die Funktion der Wurm-Navi konnte ich dennoch bestens testen, dadurch sogar, was passiert, wenn ich die Strecke verlasse. Da gibts einen Hinweis im Display und es vibriert kurz :daumen: Kürzer zwar als beim Forerunner 910XT aber da werde ich mich dran gewöhnen. Was ich süß finde, es navigiert "wirklich", also ich bekomme Abbiegehinweise vorher und ein kleines Pfeilchen im Display, auch wenn die Naviseite gar nicht angezeigt wird. Werde ich mich sicher schnell dran gewöhnen. Nur das viele Vibrieren könnte eventuell mal störend sein. Der virtuelle Pacer funktioniert auch, gleich mal mit getestet. Die Satelliten hat das Teil wunderbar schnell gefunden und die Aufzeichnung ist schon genauer, als mit meinem alten Gerät :daumen: Nun hat das neue Teil noch einen optischen Pulsmesser, den ich eigentlich nicht brauche, der dennoch ein schickes Spielzeug ist. Die aufgezeichnete Pulskurve des Laufes kommt mir sehr plausibel vor, mir fehlt allerdings die Kontrolle, da ich keinen Brustgurt habe. Werde ich mir auch nicht kaufen. Fazit: Ich bin jetzt schon glücklich damit und trage die Uhr (ich hab seit Jahrzehnten keine Armbanduhr mehr im Alltag!) bisher ununterbrochen :hihi: Ist ja auch nicht so klobig und schwer, wie so manch anderes Teil. Jetzt noch flink eine Packung Schutzgläser für die Scheibe kaufen :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das läuft noch gemütlich aber doch recht locker los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und schon werde ich schneller...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:04[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...ein wenig den Lauf vom Mittwoch nachholen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:13[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und so geht das weiter, mal etwas schwerer fallend...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...mal wieder etwas einfacher. Das wechselte heute ein wenig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,25[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]0,75[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]04:24[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:52[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Was war denn da mit mir los?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:14[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ich machte noch einen kleinen Umweg, da ich die 9 Km voll machen wollte.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]9,5[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]0,42[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]02:48[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gemütlich austrudeln[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]9,54[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]59:04[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]9,54[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]58:52[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4651028697

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4513
Schon wieder Trainingslager? :hihi: Wir, Schatzi und ich sind schon wieder in Neuruppin im Sporthotel :) Wir mussten mal raus und möglicherweise ist das für Wochen die letzte Möglichkeit, noch mal was zu unternehmen, ehe absolut alles dicht ist. Corona ist gruselig und niemand weiß, was noch auf uns zukommt. Daher genießen wir hier noch einmal die Stunden.

Ich hatte heute ein ganz tolles Läufchen bei wunderschönem Wetter, Schatzi war derweil spazieren und etwas im Edeka einkaufen. Anschließend ein paar Bahnen schwimmen und dann noch in der Sauna. Morgen noch ein Läufchen und dann mal schauen, was uns noch einfällt.

Haltet durch und lasst euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüße vom Tommi

4515
Danke und das haben wir. Wer weiß, wann wir mal wieder für paar Tage oder halt übers Wochenende weg fahren können. Daher waren wir froh, kurzfristig gebucht zu haben. War das letzte freie Zimmer :hurra: Gelaufen bin ich heute auch noch mal bei wieder wunderschönem Wetter :) Morgen auf Arbeit bastele ich die Berichte. Ja ich darf noch arbeiten und weiß das echt zu schätzen. Ich werde aber weiterhin gut aufpassen und mein Infektionsrisiko so klein wie möglich halten. :daumen:

Gruss Tommi

Langsamer Dauerlauf in und um Neuruppin am 14.03.2020

4516
In Zeiten von Corona muss man echt dankbar sein. In Sachen Gesundheit und auch dafür, dass man Dinge noch tun kann, die nächste Woche oder gar schon morgen nicht mehr erlaubt sind. Nein ich will hier weder eine weitere Diskussion lostreten, noch mich beklagen. Ich nehme die Dinge, wie sie derzeit kommen und versuche, so vernünftig zu sein, wie es geht. Dafür sorgt auch Schatzi. Wie schon weiter oben geschrieben, buchten wir kurzfristig eine Nacht im Sporthotel in Neuruppin. Dort hat es uns vor zwei Wochen sehr gut gefallen, da kann man relaxen, schwimmen, saunieren, der Tommi kann laufen und die Speisen sind sehr lecker. Für die Muggibude hatten wir dann nicht einmal mehr Zeit gehabt und zum bowlen dann keine Lust mehr. Dabei haben wir schon auf uns aufgepasst und versucht, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Wie schwer das in heutigen Zeiten ist, sehe ich seit heute Morgen wieder hier auf Arbeit. Da haben so einige (und nicht weniger!) echt den Schuss nicht gehört. Und nahezu jeder hat doch ältere Eltern oder Großeltern. Ist für so manchen Schlosser doch nicht einfach 1 und 1 zusammen zu zählen :klatsch: Dies dazu...

Im Gegensatz zu vor zwei Wochen sind wir ja erst am Samstag angereist und so fiel der Lauf auf den Nachmittag. Die "Wochenplanung" hab ich zwar in etwa so angepasst, dass die Läufe vorher noch einen langen Lauf am Samstag "erlauben". Sonntag will ich ja auch noch einmal auf die Piste. Das bedeutet auch drei Läufe ohne einen Tag Laufpause hintereinander. Früher ganz normal für mich und mit weiteren Distanzen, diesmal für mich aber eine Premiere. Ich war gespannt. Wir kamen bestens nach Neuruppin, checkten ein und ich war dann nach einem Käffchen auch rasch lauffertig. Das Wetter war hervorragend, blauer Himmel und in der Sonne war es schon angenehm warm. So freute ich mich auf meine schöne Runde, die ich am Abend zuvor noch zusammen geklickt hatte.

Ich lief los und Schatzi begab sich bei dem Wetter auf einen Spaziergang. Meine Beine fühlten sich wunderbar an und das war ein geiles Gefühl mit dem Wissen, dass ich Tags davor schon eine etwas flottere Einheit absolviert hatte. Kann man bestens auch am Tempo sehen. Gab ich mir vor zwei Wochen noch etwas Mühe, das Tempo zu halten, lief es diesmal fast von ganz allein. Und so genoss ich das und hatte viel Freude dabei.

Nach gut drei Kilometern war ich aus der Stadt raus und im Stadtpark. Dort war es wunderbar und lief sich perfekt. Hin und wieder nahe am Seeufer, bis ich nördlich des Sees durch Alt Ruppin lief. Dort ein wenig rumgelaufen und schon ging es östlich des Ruppiner Sees wieder zurück bis zum Seedamm. Das war dann eine drei Kilometer schnurgerade aus führende Straße, die auch keinen Radweg hatte. Die entgegen kommenden Autos waren aber alle sehr freundlich, da ich manchmal nicht einmal die Möglichkeit hatte, auf den Rasen auszuweichen. So gab es keine Schwierigkeiten. Über den Seedamm lief ich wieder zurück nach Neuruppin und verbrutzelte dort noch etwa fünf Kilometer. Unter anderem wieder auf den Wallpromenaden. Da merkte ich aber den Boden schon etwas mehr in den Beinen. Das Geschlurfe (obwohl, ich war ja gar nicht soo langsam) auf der Straße lief gut, aber auf den Parkwegen strengte es nun mehr und mehr an. Dann hatte ich es aber nicht mehr weit bis zum Hotel, vor dem bereits Schatzi in der Sonne saß und in ihrem Buch schmökerte. Ich holte mir schnell mein alkfreies Bier und setzte mich ein wenig zu ihr.

Später gingen wir noch in die Schwimmhalle, die sehr leer war, was unser Gewissen zusätzlich beruhigte. Ich paddelte ein paar Bahnen um die Oberschenkel aufzulockern. Anschließend brutzelten wir noch etwas in der Sauna und so hatten wir später am Abend einen Mordshunger :hurra: Lecker wars!

Und hier noch ein paar Bilderchens: [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,07[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Na das geht aber flott los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ich kann nix dagegen machen, das flutscht einfach.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Werde ich endlich etwas müde?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,15[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:14[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Neee :hihi: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und so geht das weiter bis zum Ziel...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]0,81[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]05:18[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...auch, wenn die Beine natürlich pö a pö müder werden.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]15,17[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]1:38:33[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Wunderbares Tempo und ich hab nicht wirklich Druck gemacht.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4655984591

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf in und um Neuruppin am 15.03.2020

4517
Wenn wir schon verreisen, dann muss ich die Gelegenheit natürlich auch zum verstärkten Laufen nutzen. Neue Gegenden bringen doch Abwechslung. So hatte ich mir noch eine Strecke über 10 Kilometer gebastelt und wollte am dritten Tag hintereinander gaaanz langsam laufen. Das gelang mir nicht ganz, aber ein wenig langsamer war schon. Dabei halfen mir die doch müden Beine, vor allem das Gesäß beschwerte sich über die viele Arbeit der letzten Tage. So schaffte ich ein gemütlicheres Tempo und konnte so auch mit viel Freude durch die Gegend hoppeln. Wie schon am Samstag konnte ich mich dabei wunderbar auf die Navi-Funktion meines neuen Garminchens verlassen. So macht das Spaß! Am Tag davor hatte ich noch kleine Probleme mit den Tasten, die Pfeiltasten sind nun auf der anderen Seite als beim alten Garminchen und auch so sind die Tasten sehr leichtgängig. Da löst man schnell mal eine neue Runde aus oder stoppt die Aufzeichnung. Passierte mir am Sonntag aber nicht mehr und ich denke, ich werde mich da noch ganz gut daran gewöhnen.

Nach ein paar Kilometern Richtung Süden und damit dem Wind entgegen durfte ich wieder umkehren. Um nicht viel später einen hübschen Abstecher durch den Gutspark zu machen. Da wurde es in den Beinen aber richtig schwer, der Radweg vorher war doch schonender für die Muskeln. Als ich wieder in Neuruppin war, konsultierte ich mein Händy und suchte den kürzesten Weg zum Hotel. Reicht nun echt und ich muss mich nicht jetzt noch quälen. Ohne schlechtes Gewissen sparte ich mir einen Kilometer und kam bestens gelaunt und etwas erschöpft wieder an. Leider war nun nicht mehr so viel Zeit, denn ich wollte noch duschen und wir mussten vor 12 Uhr auschecken. War alles prima und anschließend gab es im noch geöffneten aber leeren Café noch ein großes Stück Kuchen zum Irish Coffee :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Heute will ich aber nun echt langsamer laufen![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das gelang nur mäßig. Aber immerhin...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Etwas bremste mich aber auch der Wind.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun geht es etwas auf nen Feldweg und das strengt an![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Die zwei Kilometer unwegsamerer Boden haben mir den Zahn gezogen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]1,15[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:33[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ich schaue aufs Händy und suche den kürzesten Weg zum Hotel.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]9,18[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]1:01:50[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Trotz Abkürzen am Ende bin ich sehr zufrieden :)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4658217516

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4518
Vom Sonntag gab es auch noch ein paar Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will. Hatte ich vorhin doch glatt vergssen :klatsch:


Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 11 - 09.02.2019 - 15.03.2020

4519
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 84"]
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]15,06[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:38:31[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Dauerlauf im Grunewald und in Dahlem[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]Krafttraining und Dehnung in der Muggibude[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]5,82[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:38:47[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl80, width: 462"]Kurzer langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]Dehnung zu Hause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]9,54[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:58:52[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl69"]Lockerer Lauf in Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]15,17[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:38:33[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Dauerlauf in und um Neuruppin[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag
[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]9,18[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:01:50[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Lauf in und um Neuruppin[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]54,77[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]5:56:33[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl70"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Corona wird in Deutschland immer schlimmer und so wollten wir noch einmal die Gelegenheit nutzen, die Stadt zu verlassen. Die Ereignisse sollten uns schneller einholen, als wir es für möglich hielten. Am Ende hatten wir noch einmal etwas Erholung und ich konnte das Wochenende noch zwei wunderbare Läufe absolvieren.

"Vorbereitet" hatte ich das Wochenende so, dass ich von Freitag an drei Läufe hintereinander haben würde. Das war also schon so geplant. Begonnen hatte ich die Woche mit einem für mich noch recht langen Lauf. Die 15 Kilometer fielen mir aber durchaus leichter als ich vorher dachte und ich war auch relativ schnell unterwegs. Das stimmte mich für den Lauf am Mittwoch zuversichtlich. Der Körper war anderer Meinung und spielte den Erschöpften und so kürzte ich den Lauf so gut es ging ab. Wenn es nicht läuft, dann muss ich es auch nicht erzwingen. Da war das Krafttraining am Dienstag nach dem langen Lauf am Montag eventuell zu viel. An sich war das aber trotzdem gut, denn für die nächsten Wochen wird es das letzte Mal gewesen sein.

Am Freitag war es dann doch schon angenehmer und so war ich ziemlich schnell unterwegs. Natürlich mit der kleinen Sorge, ob das für die kommenden zwei Läufe in Neuruppin nicht zu viel sei. Aber die Sorge war umsonst, der Lauf am Samstag war ein feiner und am Sonntag konnte ich noch einen drauf setzen. Wenn ich diesen auch etwas abgekürzt hatte, war ich sehr zufrieden.

So schaffte ich die Woche 5 Läufe mit insgesamt fast 55 Kilometern :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Lauf zum und um den Grunewaldsee am 18.03.2020

4520
Da hatte ich zwei Tage Laufpause nach dem laufreichen Wochenende und die taten den Beinen sehr gut. Die waren richtig frisch und gut gelaunt. Und der Tommi auch bei dem herrlichen Wetter. Ich lief natürlich in Kurz-Kurz, das ging gar nicht anders. Bin zwar aus familiären Gründen etwas spät aus dem Haus gekommen, war aber doch noch kurz vorm Sonnenuntergang fertig. Es wurde also noch nicht kalt, was ich ein wenig befürchtete. Natürlich hatte ich die ganze Zeit Corona im Kopf und achtete so gut es ging auf Abstand zu den Mitmenschen. Das war einfacher auf dem Weg zum Grunewald, als dann dort darinnen. Auch wenn deutlich weniger Leute unterwegs waren, als normal bei diesem Wetter, so war es manchmal doch ein wenig Slalomgelaufe. Gute Übung für den Berlin Marathon, falls er stattfindet.

Die Lauferei selbst ist eher kurz beschrieben, es lief wunderbar und ich war meist deutlich schneller unterwegs, als ich das ursprünglich geplant hatte. Es war aber halt so schön und die Beine so locker drauf. Nur zwei mal am Anstieg (ich umrundete den See zwei Mal) nahm ich etwas Tempo raus. Ich war auch ein klein wenig skeptisch der der Patellasehne gegenüber, da die bei Anstiegen immer mal wieder kurz zickte. Diesmal nicht ein einziges Mal! :hurra: Bergab anschließend war da auch nichts. Das war ein Lauf über 12,5 Km mit überhaupt keinen Beschwerden von den Knien! :) Jedenfalls lief das weiter gut und besser. Besser, weil ich trotz steigender Ermüdung locker das Tempo halten konnte, ohne Druck machen zu müssen. Nur der vorletzte Kilometer auf der Königsallee strengte dann doch mehr an. Und am Ende achtete ich noch einmal besser aufs Anfersen (Kniehub hatte ich dabei aber vergessen :hihi: ) und schon fiel es mir wieder leichter.

Mein neues Garminchen faszinierte mich wieder einmal. Ich hab mir ein Datenfeld herunter geladen, in dem alles Wichtige angezeigt wurde. Unter anderem auch die Pace, die man gut konfigurieren kann. Aktuelle Pace oder verschiedene Durchschnittspace-Anzeigen. Ich wählte eine für die vergangenen 5 Sekunden. Fand das prima und konnte da schon ganz gut reagieren (hin und wieder war ich doch deutlich zu schnell :P ) und rasch den Erfolg ablesen. Auch so bin ich immer mehr von den smarten Fähigkeiten begeistert :hurra:

Ach ja, da ich ja nun ein neues schickes Schätzeisen am Arm habe, kommt nun noch eine Pulsspalte hinzu.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 60, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 60, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 54, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl83, width: 54, align: center"]120[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Das ist zum Warmlaufengar nicht so gemütlich. Aber gut.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl83, width: 54, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Beste Beine und daher auch prima Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl83, width: 54, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Es fehlt noch etwas die Gleichmäßigkeit.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]06:07[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:07[/TD]
[TD="class: xl83, width: 54, align: center"]133[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]06:15[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl83, width: 54, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Beim Anstieg das Tempo gehalten...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl83, width: 54, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...und anschließend etwas getrödelt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl84, width: 54, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]So ist es besser.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]06:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:18[/TD]
[TD="class: xl84, width: 54, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun kostete der Anstieg schon etwas Kraft.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]06:18[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:00[/TD]
[TD="class: xl83, width: 54, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Dennoch lief es weiterhin wunderbar.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 63, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 60, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 60, align: center"]06:06[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:06[/TD]
[TD="class: xl83, width: 54, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Auf der Königsallee wieder nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 60, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]06:10[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:07[/TD]
[TD="class: xl84, width: 54, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 63, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 60, align: center"]1,32[/TD]
[TD="class: xl70, width: 60, align: center"]07:56[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl84, width: 54, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ein kleiner Endspurt war auch noch drin.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl73, width: 60, align: center"]12,45[/TD]
[TD="class: xl78, width: 60, align: center"]1:18:40[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]06:19[/TD]
[TD="class: xl85, width: 54, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Da musste ich mal an den Baum :wink:
[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl80, width: 60, align: center"]12,45[/TD]
[TD="class: xl81, width: 60, align: center"]1:16:56[/TD]
[TD="class: xl82, width: 63, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl86, width: 54, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4669629598

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Tempodauerlauf im Plänterwald am 20.03.2020

4521
Na endlich! War mal wieder Zeit für ein schnelleres Läufchen. Da die Gelegenheit günstig war, ich hatte Frühschicht und das Auto, dachte ich mir, ich könnte doch mal wieder im Plänterwald laufen. Liegt ja nahezu direkt auf dem Heimweg. Ich wollte die Originalstrecke des Plänterwaldlaufs laufen, mit ein paar Meter Ein- und Auslaufen und ich hoffte, es würde nicht so voll sein, Corona wegen. War es auch nicht, hatte viel mehr Platz als vorgestern am Grunewaldsee. Ich dachte mir, ich renne heute mal so in einer Pace von 5:45. Einige Kilometer schaffte ich die letzten Tage mitunter locker in 6er Pace, da sollten die 5:45 so schwer nicht sein. Was ich vergaß, das viel mit erst nen Tag später ein, dass ich am Donnerstag Blut spenden war :klatsch: Passierte mir früher immer wieder, ich spendete und war den Tag drauf beim Laufen nicht sooo gut drauf und wunderte mich :hihi: So ging es mir gestern auch, aber das machte dabei nüscht und hinterher erst recht nicht.

Und so hoppelte ich dann los. Die Beine waren nicht die frischesten aber fühlten sich durchaus noch angenehm an. Das änderte sich schnell, als ich Tempo aufnahm. Das wunderte mich schon (siehe oben), ich hoffte aber, das würde sich noch legen und einlaufen, wie schon so oft. Ich hatte mir ein Datenfeld auf die neue Uhr geladen, dass ne einfache und große Anzeige bot. Leider war die Pace doch nur die momentane und die ist bekanntlich Schrott, da sie stark schwankt. So etwas, wie auf dem anderen Datenfeld, dass ich am Mittwoch hatte, mit der Durchschnittspace der letzten 5 Sekunden, finde ich dann doch besser. So nahm ich mir das Datenfeld des aktuellen Kilometers vor und das war ganz gut nutzbar. Kannte ich von meiner alten Uhr, da hab ich das auch öfters genutzt. Später nutzte ich noch mehr die Anzeige des virtuellen Pacers und war froh, mir aus Spaß die Strecke auf die Uhr mit der Pace von 5:45/km geladen zu haben. Das half mir später richtig gut.

Der erste Kilometer, so schwer es mir erst einmal fiel, war trotzdem noch etwas schneller und der zweite sogar noch mehr. Na bitte, geht doch! :) Bei dem Tempo war das dann doch kein Wunder, dass es etwas schwerer fiel. Den dritten Kilometer habe ich wohl etwas vertrödelt, was ich rasch korrigierte. Es war dann wieder wie früher, der Teil der Strecke an der Spree zog sich ewig hin. Das war bei jedem Plänterwaldlauf nervig. Ich freute mich aber, dass in den vergangenen Jahren der Weg ausgebessert wurde. Bei schlechterem Wetter gab es da ne Menge sehr matschige Abschnitte. Schon in der ersten Runde fiel es mir schwerer und schwerer, den Schweinehund zu bekämpfen, der mir immer wieder einflüsterte, dass eine Runde doch reichen würde. Alternativ könnte ich auch ein Intervalltraining draus machen, da könnte ich mich zwischendurch mal erholen. Permanent diese Quälerei muss doch nicht sein!

Aber wie ich so bin, konnte ich den Hund besiegen und das Tempo weiterhin hoch halten. Und natürlich auch die zweite Runde angehen. Die lange asphaltierte Gerade kam mir da gerade recht und es flutschte wieder etwas besser. Und machte weiterhin Laune. Natürlich wurde es pö a pö anstrengender und ich kam mächtig ins Schnaufen. Und es zog sich und wollte nicht enden. Aber ich wurde nicht langsamer. Also war doch alles bestens. Den vorletzten Kilometer hatte ich sogar noch die Reserven, noch etwas mehr Dampf zu machen. 5:28/km! Für den letzten Kilometer blieb dann nicht mehr so viel übrig, es reichte aber noch, nicht ganz einzubrechen. Auch wenn das für das Tempo viel zu anstrengend war, ich will mich nicht beklagen. Der Grund steht ja weiter oben. Außerdem hab ich durchgehalten und das freut mich noch mehr. :)

Und trotz des höllischen Tempos hab ich ein paar Bilder gemacht :)

Ein lieber Gruß vom Tommi: Der erste Kilometer schnurgerade aus: Dann geht es ins Wäldchen: Jede Menge frischer Bärlauch, dass es einem fast den Atem nahm: Die Spree und dsa Restaurantschiff Klipper: Frühjahrsputz bei den Schwänen: Schöner Weg: Ein klägliches Überbleibsel des Spreeparks. War ich schon als kleener Stift drin gewesen: Die Spree: [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 46, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 501"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl72, width: 55, align: center"]0,38[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]02:38[/TD]
[TD="class: xl73, width: 63, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl78, width: 46, align: center"]119[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Einlaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 59, align: center"]2.
[/TD]
[TD="class: xl82, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl83, width: 55, align: center"]05:40[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]05:40[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]148[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Das geht ja gut los, auch wenn es schon anstrengt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl82, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl83, width: 55, align: center"]05:36[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]05:36[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]159[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Hui![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl82, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl83, width: 55, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]160[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Den Kilometer hab ich vertrödelt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl82, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl83, width: 55, align: center"]05:39[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]05:39[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]163[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]So ist es besser.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl82, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl83, width: 55, align: center"]05:47[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]05:47[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]169[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Nun wird das Tempo etwas gleichmäßiger.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl86, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl87, width: 55, align: center"]05:44[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, align: center"]05:44[/TD]
[TD="class: xl88, width: 46, align: center"]170[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl85, width: 55, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl87, width: 55, align: center"]05:45[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, align: center"]05:38[/TD]
[TD="class: xl88, width: 46, align: center"]173[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl82, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl83, width: 55, align: center"]05:50[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]05:47[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]174[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl81, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl82, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl83, width: 55, align: center"]05:31[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]05:28[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]173[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Eine Art Vorendspurt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl85, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl86, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl87, width: 55, align: center"]05:38[/TD]
[TD="class: xl87, width: 63, align: center"]05:38[/TD]
[TD="class: xl88, width: 46, align: center"]173[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Da ließen die Kräfte etwas nach, auch der Wille.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 55, align: center"]0,52[/TD]
[TD="class: xl69, width: 55, align: center"]03:35[/TD]
[TD="class: xl69, width: 63, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl79, width: 46, align: center"]169[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Auslaufen[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl81, width: 59, align: center"]10er
[/TD]
[TD="class: xl82, width: 55, align: center"]10,05[/TD]
[TD="class: xl89, width: 55, align: center"]0:57:08[/TD]
[TD="class: xl83, width: 63, align: center"]05:41[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]164
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 501"]Da bin ich schon sehr zufrieden :) [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl74, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl75, width: 55, align: center"]10,95[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1:03:21[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]05:47[/TD]
[TD="class: xl80, width: 46, align: center"]164[/TD]
[TD="class: xl67, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4676260197

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 22.03.2020

4522
Ach ja, auch wenn es keinen Halbmarathon geben wird, ich laufe so weiter, wie ich das sonst auch gemacht hätte. In zwei Wochen laufe ich meinen privaten Halben und somit habe ich weiterhin ein Ziel und die Motivation zum Training. Einfach so laufen geht natürlich auch, aber ich brauche halt das Salz in der Suppe. So macht das mehr Laune. Und so hatte ich für heute einen Lauf über mindestens 18 Kilometer geplant. Und der Corona-Krise geschuldet wollte ich komplett im Grunewald laufen um so wenig Leuten wie möglich zu begegnen. Da hatte ich die Rechnung ohne das tolle Wetter gemacht. An manchen Stellen waren es doch zu viele und ein Ausweichen unmöglich. Andermal waren zwar nicht viele Leute da, aber sie mussten unbedingt zu dritt nebeneinander laufen oder stehen und ich hatte gar keine Chance auf Abstand, wollte ich nicht komplett durchs Unterholz laufen. Selbst ältere Spaziergänger, die schon für sich selbst sorgen sollten, waren unvernünftig und machten mir keinen Platz :klatsch: Insgesamt waren die meisten Leute lieb und gingen selbst auch etwas zur Seite.

Ich fuhr mit Gustav zum Fischerhüttenweg und fand gleich ein Parkplätzchen. Hab mich schnell fertig gemacht und bin los gedüst. Und war gleich mal etwas falsch und musste durch einen umgestürzten Baum klettern. Daher war der erste Kilometer etwas langsamer als ich eigentlich gelaufen bin. Und kurz danach, ich war zu sehr mit meiner neuen Uhr beschäftigt und hab an den Datenfeldern rum gespielt, stolperte ich gleich mal wieder. Diesmal konnte ich mich noch gut fangen, bin aber voll mit dem rechten großen Zeh wo gegen gestoßen. Der tat dann gleich mal ziemlich weh und das lies den Rest des Laufes nur etwas nach. Lag auch am etwas zu langen Nagel *rotwerd* Jedenfalls ist das erste Zehenglied, ich würde mal sagen, geprellt. Nicht jetzt ganz dolle schmerzend, aber etwas blau und barfuß humpele ich etwas, da der steife Zeh ja nicht mehr nach oben ausweichen kann.

Davon ließ ich mir meine Lauffreude aber nicht trüben, war ja auch froh, dass ich nicht schon wieder auf die Fresse geflogen. Ich schaffte es auch, ein prima langsames Tempo zu halten und nur wenn es etwas bergab ging, wurde ich schneller und das korrigierte sich dann fast von allein. Die Beine waren immer noch nicht wieder frisch. Der Tempodauerlauf am Freitag und sicher auch noch die Blutspende am Donnerstag waren "schuld". Daher fand ich das alles ganz okay. Hinzu kam, dass das Gelände immer wieder etwas profiliert war und auch der Boden wechselte ziemlich oft. Ein paar mal geriet ich auch auf Reitwege, wo es auch etwas schwieriger wurde. Das ist das schöne am Grunewald, egal wo man läuft, von den großen "Straßen" wie dem Schildhornweg mal abgesehen, sind die Wege sehr abwechslungsreich. Auch wenn die Strecke von oben schnurgerade aus verläuft.

So lief ich dahin und mit der Zeit wurden die Beine doch müde und gerade an den Anstiegen merkte ich es deutlich, derweil der Puls nur unmerklich weiter anstieg. Also alles halb so schlimm. Am Ende zickte gar noch die rechte Wade rum. So krampfartig, verspannungsmäßg, verhärtungstechnisch... Was sollte ich davon halten? Ich lief erst einmal weiter und beobachtete das Ganze. Es wurde nicht viel schlimmer und nach ner Weile gab sich das dann doch wieder. Puh! Das kann ich derzeit aber auch nicht gebrauchen! Nun denn, ich näherte mich dem "Ziel" und irgendwie wollte ich es dann doch endlich hinter mir haben. Ich hatte auch Durst! Na sowas!

Groß ausruhen konnte ich mich anschließend aber auch nicht. Ich hatte versprochen, Mittag-/Abendessen zu kochen. Es sollte Rinderrouladen geben. Meine ersten Rouladen! Selbstverständlich schaute ich erst kurz davor im Netz nach einem Rezept :klatsch: Und so fehlten mir ein paar Zutaten für die Soße :hihi: Dann las ich, dass die Rouladen noch um die 90 Minuten in den Ofen müssen, ich war nahe dran, aufzugeben. Kann man das Fleisch nicht einfach als Steaks in die Pfanne hauen? :hihi: Aber Nein! Versprochen ist versprochen und die Blöße wollte ich mir nicht geben. Also bastelte ich die Rouladen, was gar nicht so schwer war, die waren schon so dünn, dass ich sie nicht einmal kloppen musste. Und zur Not mache ich die Soße aus Knorr-Bratensoßenpulver. Aber mitnichten! Aus dem Fond vom Anbraten und Ablöschen, einem guten Schluck Hühnerbrühe und ner halben Buddel Rotwein gelang mir dann doch eine sehr gut schmeckende Soße, die bestens dazu passte. [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 46, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 501"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]07:30[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:25[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]126[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"]Da musste ich unter nem Baum durchklettern, ansonsten lief es gemütlich los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"]Ab hier lies ich es laufen...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"]...schaute öfters auf die Pace...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"]...musste aber nicht viel korrigieren.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 55, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl83, width: 46, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 55, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 55, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl83, width: 46, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,09[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]07:33[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"]Es wurde doch schwerer und schwerer und ich musste überhaupt nicht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 55, align: center"]0,94[/TD]
[TD="class: xl70, width: 55, align: center"]06:29[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl83, width: 46, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"]mehr bremsen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 55, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl83, width: 46, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 55, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl83, width: 46, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 55, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl83, width: 46, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]16.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]07:11[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]17.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 55, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl77, width: 63, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl82, width: 46, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"]Ein wenig beschleunigte ich unbewusst, wollte nun endlich fertig werden.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]18.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 55, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 55, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl70, width: 63, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl83, width: 46, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl73, width: 55, align: center"]18,15[/TD]
[TD="class: xl85, width: 55, align: center"]2:08:43[/TD]
[TD="class: xl74, width: 63, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl86, width: 46, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl67, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl78, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]18,15[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]2:05:28[/TD]
[TD="class: xl81, width: 63, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl84, width: 46, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl67, width: 501"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4684165371

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Lauf in Halensee und Grunewald am 24.03.2020

4523
Einen Tag Pause gönnte ich mir nach dem schönen langen Lauf. Gestern machte ich zu Hause eine ordentliche Dehnungseinheit und hoffte, das würde gut zur Regeneration beitragen. Und natürlich allgemein zur Gesundheit der Gräten und dem Wohlbefinden. Da ja noch auf Wochen die Muggibude geschlossen sein wird, muss ich die Dehnung zu Hause etablieren und bisher hab ich das ganz gut geschafft. Vorher war ich eine gute halbe Stunde auf der Wii. Und wenn ich dehne, dann turnt Schatzi auf der Wii rum. Dabei hab ich lecker Musike im Ohr, das hilft bestens beim Abschalten. Das hatte mir früher gefehlt und schon lies ich mich ganz gerne von allem Möglichen Ableonken.

So genug der Vorrede. Ich lief bei wunderschönem aber kaltem Wetter los und bereute gleich, dass ich keine Handschuhe an hatte. Die Hände sind von der vielen Wascherei schon ziemlich empfindlich, da hilft eincremen leider nur bedingt. Ansonsten fühlte ich mich bestens. Der erste Kilometer war noch etwas hölzern, die Beine brauchten etwas, bis sie die nötige Lockerheit drauf hatten. Ab dann wurde es richtig schick. Ich hatte mir keine Strecke erstellt, wollte frei Schnauze laufen und zwar so, dass ich nach 10 Kilometern wieder zu Hause sein würde. Dies gelang mir bestens. Auch erreichte ich wieder eine schöne Gleichmäßigkeit des Tempos und dabei half mir, dass ich kein einziges mal nach nem vollen Kilometer auf die Uhr schaute. Das hätte mich sicher ein klein wenig verunsichert und eventuell genötigt, am Tempo irgendwas anzupassen. Von den Splits war das Tempo nicht ganz so gleichmäßig. Auch wenn die neue Uhr schon genauer in der Aufzeichnung ist, 100% schafft sie es auch nicht und kürzt ganz gerne mal die eine Ecke oder andere Kurve ab. So ist mancher Kilometer länger als die Uhr meint und spuckt da natürlich eine langsamere Pace aus.

Was das weitere Befinden anging, so murkelte es mal wieder im rechten vorderen Oberschenkel, nicht so übel und auch nicht nervig und das verging auch wieder nach ner Weile. Später in der Nachtschicht war es aber wieder zu spüren. Ich muss da wohl mal mit der Blackroll drüber gehen :gruebel: Später kam ein sanftes Ziehen im linken hinteren Oberschenkel dazu. Waren die Knie heute mal völlig Beschwerdefrei, obwohl ich die Bandagen vergaß, so melden sich eben andere Stellen im Körper, damit mir auch ja nicht langweilig wird :hihi:

Später wurd es dann doch etwas schwerer und bei den sanften Anstiegen kam ich leicht ins Schnaufen. Aber nicht so, dass ich es als anstrengend bezeichnen würde. Lieber gab ich dann doch ein wenig vom Tempo klein bei. Auch das ganz vom Gefühl her. Siehe oben, ich schaute nicht auf die Uhr :) Dass ich insgesamt eine Durchschnittspace von 6:01/km erreichte, find ich aber schon ganz gut :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 61, align: center"]Zeit
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 63, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 61, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]122[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ein wenig warm laufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 61, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:04[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und schon wird es schneller.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 61, align: center"]05:58
[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und noch etwas und ab jetzt schön gleichmäßig.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 61, align: center"]05:56[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]05:56[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]139
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl77, width: 61, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]05:59[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 61, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 61, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:02[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]143[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Etwas schwerer wird es schon und daher auch etwas langsamer.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 61, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:00[/TD]
[TD="class: xl79, width: 63, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 61, align: center"]06:04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:04[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,12[/TD]
[TD="class: xl77, width: 61, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]05:56[/TD]
[TD="class: xl78, width: 63, align: center"]146[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Noch ein kleiner Endspurt.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]10,25[/TD]
[TD="class: xl74, width: 61, align: center"]01:40[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl80, width: 63, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4691965431

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 12 - 16.03.2019 - 22.03.2020

4524
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 84"]
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]12,45[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:16:56[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl80, width: 462"]Lockerer Lauf zum und um den Grunewaldsee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]10,95[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:03:21[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]05:47[/TD]
[TD="class: xl69"]Tempodauerlauf im Plänterwald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]Dehnung zu Hause und vorher auf der Wii[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]18,15[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]2:05:28[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Dauerlauf im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]41,55[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]4:25:45[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl70"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach dem vergangenen Wochenende mit zwei herrlichen Läufen in Neuruppin gönnte ich mir zwei sportfreie Tage, ehe ich am Mittwoch wieder die Laufschuhe schnürte. Ein lockerer lauf, zweimal um den Grunewaldsee, nebst Hin- und Rückweg. Wunderbares Wetter erwartete mich und ich lief das erste Mal im Jahr in kurzen Sachen. Das war wunderbar!

Am Donnerstag schaffte ich es endlich mal wieder zum Blutspenden. Ich hatte mir das schon eine Weile vorgenommen, aber immer wieder vergessen. Die Aufrufe in den Medien, gerade jetzt das Spenden nicht zu vernachlässigen, weckten mein schlechtes Gewissen. Allerdings dauerte es etwa 3 Stunden (früher war maximal eine Stunde die Regel), viele folgten dem Aufruf und daher war es ziemlich voll. Das konnte mich nicht ärgern, im Gegentum, es freute mich.

Das hatte natürlich seine Auswirkungen und so fiel mir der Tempolauf am Freitag im Plänterwald schwer. Auf jeden Fall schwerer, als es für dieses Tempo derzeit sein müsste.

Am Samstag war ich dafür zu Hause fleißig. Erst auf der Wii, die wir nach längerer Zeit wieder reaktivierten. Auch Schatzi wollte sich wieder mehr bewegen, ist sie doch derzeit Dank Corona zu Hause. Anschließend dehnte ich mich ausführlich und hoffte, das trägt zur Erholung der Beine bei.

Das tat es in gewissen Grenzen und so lief ich am Sonntag im Grunewald gute 18 Kilometer. Diesmal in echt gemütlichem Tempo, dennoch wurde es am Ende schwer. Aber Gut, das war erlaubt, war das Profil und der Boden auch nicht gerade die einfachste Kombination.

So hatte ich eine geteilte Woche, Anfangs etwas Erholung und dann wieder die Belastung angezogen mit dem bisher längsten Lauf am Sonntag als Abschluss.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer bis lockerer Lauf in und im Grunewald am 26.03.2020

4525
Das wurde ein locker fluffiges Läufchen, wie ich es so nicht erwartet hatte. Ich wollte so zwischen gemütlich und schnell laufen, kwasie zwischen 6:15 und 6:30er Pace. Ist mir bestens gelungen und ich hab mich auch nicht groß anstrengen müssen. Wurde es mal doch schwerer, dann hab ich halt etwas Tempo nachgelassen. Immer wohl fühlen, war die Devise und das ging glatt auf. Zwischendurch hat einfach mal die linke Patellasehne etwas rumgezickt, das lief sich aber auch wieder raus. Die kam wohl doch mit dem Tempo nicht so klar. Vorgestern bin ich ja auch schon recht flott gelaufen. Auch wenn ich auf dem Heimweg auf der Königsallee doch etwas müder wurde, musste ich das Tempo nicht so stark drosseln und konnte immer noch ganz angenehm nach Hause laufen.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:07[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gemütlich einlaufen? Das sieht vom Tempo etwas anders aus.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]05:59[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]05:59
[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Au Bagge! So war das heute nicht geplant.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:19[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Also etwas die Handbremse angezogen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]143[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun, südlich des Hundekehlesees war es richtig schön...
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:26[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]143[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...etwas anstrengender und daher auch so langsam,...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:32[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]145[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...wie ich das ursprünglich wollte.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]145[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ja ja, ging etwas bergab :wink: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:16[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun wieder nach Hause auf der Königsallee.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,88[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]05:30[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:15[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]12,06[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]15:16[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:14[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4699853130

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 28.03.2020

4526
Wochenende und da muss doch ein langer Lauf her! Dazu kam wunderbares Wetter, was natürlich auch dazu beitrug, dass manche Wege im Grunewald doch recht voll waren. Aber ist es ein Wunder? Die Leute können doch kaum noch woanders hin *soiftz* Jedenfalls war es mir nicht immer möglich, andere Menschen mit dem nötigen Abstand zu passieren. Schatzi nebst Stieftöchterchen fuhren mit zum Schmetterlingsplatz (Parkplatz am S-Bahnhof Grunewald) und wollten einen Spaziergang machen, derweil ich hübsch durch die Gegend laufen tu.

Ich hatte mir eine eine tolle Strecke zusammen geklickt, die auf den ersten Kilometern auch ein paar trailhafte Abschnitte beinhaltete. Gepaart mit dem Profil war das gar nicht so unanstrengend, auch wenn ich fast immer richtig schön langsam lief. Die wenigen schnelleren Kilometer waren Abstiegen geschuldet, da durfte ich es auch ein wenig rollen lassen. Anonsten lief es herrlich und unaufgeregt und es war einfach ein Genuss. Am Ende wurde es natürlich etwas schwerer, da die Beine am Anfang ein paar Körner lassen mussten. Aber auch das war nicht so schlimm und ich konnte locker flockich die letzten Meter bis zum Auto hoppeln. Wo ich schon erwartet wurde :)

Hier mal das Höhenprofil: Ich find ja meine neue Uhr ganz schick. Und toll, wie gut bei mir die Pulsmessung am Arm funktioniert. Sieht man, wie gut der Puls mit den geologischen Gegebenheiten übereinstimmt: Und ein paar Bilder hab ich euch auch mitgebracht:

Auf in den Wald und recht schnell wird es auch schön eng, hier hatte ich auch keinen Gegenverkehr Flink über die Teufelsseechaussee gehüpft und nördlich um den Drachenberg herum Das ging auch schon mal knackich aufwärts. Und dann hatte ich noch einmal ne prima Sicht auf die Funkanlagen auf dem Teufelsberg Da quere ich schon die Straße "Am Postfenn" und hab nördlich davon auch ganz tolle Laufabschnitte. Muss ich öfters mal dort vorbei laufen Der Abstieg zur Havel und dort renne ich ein kleines Weilchen entlang Dann umrunde ich den (das?) Schildhorn. Mit Blick auf das Wirtshaus (sehr lecker!) und das Schildhorndenkmal Dann verlasse ich die Havel und muss aufwärts hecheln und laufe anschließend ein Stückchen die Havelchaussee entlang Und nun geht es wieder zurück, vorbei an einem Infopunkt der Ausstellung "Wald.Berlin.Klima" und dem Pechsee Auch am Teufelssee und der Sanddüne laufe ich vorbei Und auf der Schildhornallee bis zum Schmetterlingsplatz. Sieht zwar recht voll aus, aber ich konnte die Leute ganz gut umkurven


[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]122[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ds ging ja schonmal schön gemütlich los.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]133[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ganz wie ich das geplant hatte.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]133[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da waren ein paar negative Höhenmeter schuld :wink: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:16[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:16[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Daran auch, etwa 22 Höhenmeter hinauf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]"Abstieg" zur Havel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:04[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun ein Stück den Uferweg an der Havel entlang...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:17[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...und die Halbinsel Schildhorn abgelaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und wieder hinauf un dzurück.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:06[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]143[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:35[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:28[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun etwas den Schwarzen Weg entlang...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...am Pechsee vorbei und wieder zurück zum Start[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ja, ja es ging mal etwas auf, dann wieder ab...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...daher die doch unregelmäßigenTempi[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,90[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]05:54[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und ein kleiner Endpsurt, gepaart mit leichtem Gefälle zum Schluss :) [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]15,04[/TD]
[TD="class: xl81, width: 56, align: center"]1:43:25[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Wunderbares Tempo und keine Pause gebraucht.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4707119690

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 13 - 23.03.2019 - 29.03.2020

4527
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 84"] [/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]Dehnung zu Hause und vorher auf der Wii[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]10,25[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:01:40[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl69"]Lockerer Lauf in Halensee und Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl80, width: 462"]Dehnung zu Hause und anschließend auf der Wii[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]12,06[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:15:16[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:14[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer bis lockerer Lauf in und im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]15,04[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:43:25[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:53[/TD]
[TD="class: xl69"]Langsamer Dauerlauf im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]37,35[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]4:00:22[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:26[/TD]
[TD="class: xl70"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wir haben die Wii ja wieder reaktiviert und so hab ich diese zwei mal ordentlich genutzt, also effektiv über ne halbe Stunde. Am Donnerstag auch nach dem Läufchen noch ein wenig. Gedehnt hab ich danach oder davor auch sehr ordentlich und das tut den Gräten ganz gut. Allerdings war ich dann am Freitag und Sonntag etwas faul *soiftz*

Gelaufen bin ich drei mal. Mit sinkendem Tempo bei steigender Distanz. *hihi* Hat sich so ergeben. Allerdings muss ich mit dem Tempo aufpassen, die Patellasehnen melden sich ein wenig, das darf ich nicht außer Acht lassen! Am Wochenende hab ich auch daher nicht schon wieder eine Steigerung hingelegt, sondern bin etwas konsevativ nur 15 Kilometer durch den Grunewald gehoppelt. Und ich schaffte es dabei auch, konsequent ein langsames Tempo einzuhalten. Daher war der Lauf sehr angenehm und die Knie haben sich nicht beschwert.

Aussicht auf die kommende Woche: Da wäre am Sonntag der Halbmarathon fällig gewesen. Ich hab das so im Kopf, dass ich am Sonntag auch für mich einen Halbmarathon rennen werde. Bin mir aber noch nicht schlüssig, wo ich das tun soll. Im Grunewald würde ich ja bevorzugen, da wird es aber auch schwerer, als würde ich auf ebenen Bürgersteigen laufen. Macht aber halt mehr Laune. Da es eh kein Wettkampf ist und ich dies auch nicht für mich machen will, sehe ich da Tempomäßig kein Problem, eine 7er Pace würde mich überhaupt nicht ärgern. Hauptsache es macht Freude! Jo, schaumermal :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4528
Ach ja, darf ich mal kurz angeben....ähm...stolz sein :) Mein Gewichtsverlauf der letzten 5 Monate:
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4529
Bitte verhungere aber nicht!
Na ja, Schatzi wird da wohl höllisch aufpassen! :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4531
Ja ich komme bald in die Region, wo es Ärger geben könnte :hihi: Und gestern hat Schatzi den zweiten Kuchen gebacken in kürzerer Zeit :) und es sollen weitere folgen :uah: Morgen fahre ich dann in der Arbeit aus am Robbengatter vorbei, eines unserer Stammrestaurants, und nutze den Fensterverkauf. Einmal isses lecker und nach Corona wollen wir da weiterhin einkehren können. Also an guter Nahrung mangelt es nicht :)

Gruss Tommi

Langsamer bis lockerer Lauf im Volkspark am 30.03.2020

4532
Eigentlich sollte die Lauferei heute nicht im Vordergrund stehen. Ich war richtig froh um das schlechte Wetter, auf dem Heimweg vonner Arbeit schneite es am Ende heftig. Aber Schnee ist wohl doch noch anders als Starkregen. Dazu hörte es dann doch rasch wieder auf. Jedenfalls war der Volkspark voller, als ich hoffte. Was ich mehr hoffte war, dass der Erwachsenen-Spielplatz (mit den Recks und Barren für Beugestütze und andere Sportspielereien) nicht überlaufen sein würde. Hab mir extra Einmalhandschuhe mitgenommen. Aber es sind nicht nur die Kinderspielplätze gesperrt, nein auch dir für uns Großen *hoil* Also nix mit Krafttraining und zwischen den Sätzen jeweils eine Runde laufen. Hab ich schnell umgedacht und bin dann die komplette Volksparkrunde gelaufen.

Die Beine waren schon etwas dick, auch wenn der Laufschritt durchaus als locker bezeichnet werden konnte. Auch die Anstrengung hielt sich noch in Grenzen, dennoch war das nicht gerade der schönste Lauf. Seis drum, ich machte das Beste draus und versuchte, nicht zu schnell zu werden. Muss immer noch die Gelenke etwas schonen. Kilometer 4 war auch nur desrum etwas schneller, da ich ein gutes Stück einen Läufer vor mir hatte. Der zog mich automatisch etwas, auch wenn ich nicht vor hatte, ihn zu überholen. Als ich später auch noch etwas müder wurde, gab ich automatisch mit dem Tempo nach. Nur auf dem Heimweg merkte ich, warum mir auf dem Hinweg auf der Seesener Straße so überhaupt nicht kalt war. Da hatte ich den Wind von hinten :klatsch: Das ermunterte mich dann doch noch zu einem flotteren Tempo und am Ende wurden die Beine doch noch lockerer. Lustig die Dinger! :hihi: Aber dann war auch Schluss, mehr sollte es heute nicht sein. Mittwoch ein wenig mehr, versprochen :wink:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, align: center"]Km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]113[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Locker ging es los, trotzdem waren die Beine nicht gerade frisch.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:13[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]129[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Aber etwas Tempo konnte ich noch aufnehmen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,26[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:49[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]133[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da wollte ich eigentlich ein kleines Krafttraining einfügen...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:03[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...der Erwachsenen-Spielplatz war geschlossen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:07[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]So lief ich halt ein wenig schneller.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,92[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]05:48[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:18[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Bis ich dann doch ein wenig müde wurde.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:18[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8,6[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,33[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]08:05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:04[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da war ich im Endpsurtmodus. Und ich hatte Gegenwind *brrr*[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]8,60[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]55:01[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]132[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Ein paar rote Ampels standen mir doch im Weg.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]8,60[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]53:15[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]132
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4718242524

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf um den Grunewaldsee am 01.04.2020

4533
Schönes Wetter heute, aber kalt. Schade, hab ich doch lieber lange Sachen angezogen. War aber gut so. Ich wollte um die 12 Kilometer laufen und das schön langsam. Dazu wollte ich mich in den Grunewald begeben und ohne Plan etwas weiter entfernt um den Grunewald laufen. Einfach frei Schnauze und wenn es etwas weiter wird, is auch nicht schlimm.

Als ich los lief, war ich noch beschwingt. Das gab sich leider rasch, die Beine fühlten sich recht schwer an. Da war nur wenig Lockerheit zu spüren. Die Paulsborner hinunter plagten mich gar Gedanken, die Runde zu verkürzen. Glücklicherweise gab ich dem nicht nach. Meine Hoffnung, dass sich das noch rauslaufen würde, ging zwar nur teilweise auf, aber das reichte, dass mir der Rest noch genug Spaß machte. Gerade der Waldboden und das Profil brachte die richtige Abwechslung und Ablenkung von den Beinen. Die waren ja auch nicht vollkommen fertig, meckerten halt nur rum die faulen Dinger.

Mit meiner Streckenfindung war ich auch sehr zufrieden. Ich fand immer mal wieder einen schmalen Pfad, der auch mal unwegsamer war. Zwar anstrengend aber mir willkommen. Mit vielen Wurzeln, die meine volle Aufmerksamkeit forderten. Und so fiel es mir auch nicht schwer, das gemütliche Tempo beizubehalten. Auch die Orientierung klappte dank der strahlend scheinenden Sonne gut. Bis ich auf den Hüttenweg stieß. Ein wenig südlicher als ich dachte, aber ich fand mich sofort zurecht. Auf der anderen Seite des Sees fand ich auch ne hübsche Strecke wieder, die ich vor längerer Zeit schon mal lief. Der war, obwohl schon etwas abseits der üblichen Routen am Grunewaldsee, mit Spaziergängern und Familien recht voll. Die nutzten auch den noch rudimentär vorhandenen Trimmdich-Pfad.

Auch nördlich des Sees fand ich rasch den schmalen Pfad, der auch mehr über Stock und Stein geht. Dabei musste ich auch noch umständlich über einen umgestürzten Baum klettern. Der war vor zwei oder drei Jahren noch nicht da. Auch dieses Stück bewältigte ich bestens und lief anschließend wieder nach Hause. Müde waren die Beine mittlerweile schon, dennoch fiel es mif jetzt leichter, als zu Beginn. Und die gewünschte Distanz schaffte ich auch ohne zusätzliche Umwege.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,98[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]111[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Noch etwas zu schnell und mit unlockeren Beinen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:39[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]120[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Na gut, auf den Bürgersteigen fällt mir das Bremsen noch schwer.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]123[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]125[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Aber im Grunewald wird es rasch richtig langsam.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:30[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:17[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]126[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nur bei Abstiegen kommt etwas Tempo auf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:11[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:21[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:17[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]129[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:23[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:19[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ein umgestürzter Baum bremste mit zusätzlich.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun wieder nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,2[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]08:08
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:47[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]12,44[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]25:51[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]126[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4724290915

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer, lockerer Lauf in Charlottenburg am 03.04.2020

4534
Heute nur ein kurzes Läufchen. Dabei holte ich Calle ab, einen langjährigen Freund von Schatzi. Nach Verletzungspause will er wieder ins Laufen einsteigen, da sollte eine kurze Runde für ihn reichen. Wir achteten auch sehr genau auf Abstand zueinander und das ging auch richtig gut. Und Spaß hat es auch gemacht. Und mir fiel bei mir wieder auf, dass das berühmte Schnaufometer bei mir versagt. Selbst richtig langsames Tempo und dabei reden lässt mich ordentlich außer Puste kommen :hihi:

Derweil auch heute die Beinchens nicht so locker waren, wie gewünscht. Daher passte die kurze Strecke ganz gut. So strengte der Lauf insgesamt auch nicht so an und weit vor der Erschöpfung war ich wieder zu Hause :)

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,07[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:11[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]119[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Auch heute fing es holprig an...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,62[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]03:38[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]05:52[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...dennoch mache ich bis zu Calle etwas flotter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]129[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Knapp drei Kilometer laufen wir gemeinsam :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,11[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:09[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,88[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]05:32[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:17[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,46[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]08:39[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]05:55[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und ich wetze wieder nach Hause.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]6,17[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]41:26[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]6,17[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]37:49[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Kurz aber etwas flotter.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4733864543

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Mein privater Berliner Halbmarathon im Grunewald am 05.04.2020

4535
Wie so manch anderer, wollte ich auch meinen Halbmarathon laufen. Schließlich hatte ich dafür bezahlt! :hihi: Belohnt wurde ich mit herrlichem Frühlingswetter im Grunewald und der besten Form meines Körpers, die ich mir wünschen konnte. Falls das irrtümlich so rüber kommt, nein ich meine nicht den Berliner Halbmarathon, sondern den im Rahmen des Weinstraßenmarathons, der natürlich auch abgesagt wurde. Ich hatte mich so darauf gefreut, und auch auf das Wiedersehen mit Lilly und das Treffen mit anderen Foris. Alles ausgefallen. :frown: Wichtig war der Lauf für mich auch aus dem Grunde, dass dies mein erster Halbmarathon nach der zweiten Fuß-OP sein würde. Macht es mich doch glücklich, dass auch diese so gut verlief und ich wieder bestens laufen kann. So wie gewünscht und von der Chirurgin zwar nicht versprochen, aber auch erhofft. Denn gerade die beiden Zehen machen mir überhaupt keine Probleme, der rechte ist zwar unter dem Spann an den Sesambeinen weiterhin etwas empfindlich und ich denke, das wird wohl so bleiben. Ist aber direkt nur beim Barfußgehen wirklich zu spüren. In Alltags- und Laufschuhen und so auch beim Laufen merke ich da nix. Aber auch die anderen Problemzonen, die Patella- sowie die Achillessehnen sind derzeit ziemlich gut in Schuss, nur hier und da mal was am Zuppeln aber mehr auch nicht.

Natürlich wollte ich nicht zur gleichen Zeit starten, wie das an der Weinstraße gewesen wäre :tocktock: So bekloppt bin ich nun auch nicht :hihi: Also ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann den Tag starten. Mich dabei fertig machen und noch hier und da einen Schluck Wasser trinken. Mit Schatzi hatte ich mich so geeinigt, dass sie mich mit dem Auto zum Grunewald bringen würde, und ich laufe dort rum und am Ende bis nach Hause. Im Nachhinein war das die beste Entscheidung, gerade für die letzten Kilometer. Ursprünglich wäre ich ganz gerne zum Grunewald gefahren und wieder zurück. Schatzi wollte aber auch einige Dinge mit dem Auto erledigen. So zum Beispiel Spargel an der Clayallee kaufen :hurra: Der erst Spargel des Jahres! So wollte ich auch an der Clayallee raus hüpfen und am Grunewaldsee vorbei laufen um zum Grunewald links der Avus zu gelangen. Alles schien perfekt :) Auf Schatzis Rat hin nahm ich auch ne keine Buddel Wasser mit und das war gut, konnte ich alle paar Kilometer mit einem großen Schluck die Kehle befeuchten. Das war sehr angenehm bei dem Wetter.

Ich lief dann los mit bester Laune und es kam auch nichts, dass diese trüben konnte. Entgegen meiner Befürchtung waren meine Beine richtig gut in Schuss und locker. War der kurze Lauf am Freitag genau das Richtige gewesen. Natürlich hat da sicher auch die Psyche mitgespielt. Ich hab mich schon sehr auf den Lauf gefreut, fast als wäre es der richtige Wettkampf gewesen. Allerdings plante ich das Tempo schon etwas langsamer, als ich sonst gelaufen wäre. Ein wenig zumindest. So hatte ich den virtuellen Pacer auf 7:00/km eingestellt. An der Gesamtpace kann man lesen, was am Ende raus kam :daumen: Aber ich wollte erst einmal schön gemütlich starten, wird der Lauf doch drei Kilometer weiter, als ich bisher gelaufen bin. Und der Grunewald ist auch kein leichtes Terrain. Dafür schöner Waldboden, was ich sehr mag.

So plätscherten die ersten Kilometer dahin und ich war teilweise deutlich schneller unterwegs, als ich geplant hatte. Es lief halt so gut und ich machte mir erst einmal keine Sorgen, dass sich das später rächen könnte. Möglicherweise würde es dann schwer werden und ich müsste beißen. Wäre auch nicht schlimm, ist doch kein Marathon oder gar Ultra, wo am Ende echt die Luft ausgehen kann. Nach sieben Kilometern überquerte ich die Havelchaussee und es folgte der Abstieg zur Havel, die ich nach gut einem weiteren Kilometer erreichte. Diesmal rannte ich nur etwas mehr als einen Kilometer den Uferweg entlang, der gar nicht so bevölkert war, wie ich das befürchtete. Mit gutem Abstand kam ich an allen Leuten vorbei. Und ich fühlte mich weiterhin wunderbar. So gut, dass ich voll der Endorphine war und den Abzweig zum Karlsberg, auf dem der Grunewaldturm steht, verpasste. Erst das dritte Vibrieren meines Garminchens, dass mir damit signalisierte, dass ich die Strecke verlassen hatte, bemerkte ich :hihi: Hab ich schon erwähnt, dass ich sowas von zufrieden mit meiner neuen Uhr bin? :D

Zurück zur Havelchaussee musste ich nun den Karlsberg erklimmen, was etwa 48 Höhenmeter auf etwa 600 Meter Strecke und geschätzt 8% Steigung bedeutete. Und ich bin durchgelaufen! :hurra: Das letzte Mal, als ich hier hoch bin, brauchte ich ne Gehpause. Anschließend durfte ich zur Belohnung den Anstieg auf der Havelchaussee wieder runter laufen, was guuut tat. Natürlich ging es, gleich nachdem ich die Havelchaussee verließ, wieder hinauf, und in der Folge wurde die Strecke recht profiliert. Und jeden Anstieg, so steil auch immer, lief ich durch. Insgesamt "brauchte" ich auf der Strecke nur zwei Pausen: Einmal weil die Blase drückte und nach der Halbzeit schickte ich Schatzi eine SMS :) Anschließend um den Barssee herum zum Pechsee lief ich viele mir bisher unbekannte Wege, was meine Lauffreude nur noch steigern konnte. Auch wenn da mal ein Reiterweg dabei war, mit etwas loserem Sand, störte mich das nicht.

Vom Pechsee an, ich hatte noch 7 Kilometer vor mir, ging es auf der "Waldautobahn" zum Teufelssee und von dort den Schildhornweg, der ebenfalls sehr leicht zu laufen ist, bis zum S-Bahnhof Grunewald. Somit lief es einfach weiterhin so fluffig und beschwingt. Da wurden die Beine nur etwas müde mit der Zeit und etwas überrascht war ich schon darüber. Und ich freute mich natürlich riesig.

Ein wenig machte ich mir Sorgen weges des Tunnels am S-Bahnhof. Da wurde es doch etwas eng und am Ende reichte ich mich in eine Schlange ein und überholte nicht noch. Das kostete etwas Zeit und war meine einzige Gehpause. So gut erholt startete ich gleich danach meinen Endspurt. Sieht man am Kilometer 19 noch nicht, zuviel Zeit hab ich im Tunnel verloren. Macht nichts, danach drehte ich richtig auf. Kilometer 20 unter 6er Pace und der Rest mit 5:27/km, das war geil! Und das war kein verkrampftes Sprinten, einfach noch einmal schön schnell und locker laufen :)

Das Höhenprofil vom Läufchen: Und noch ein paar Bilderchen vom Lauf: Etwas den Hüttenweg entlang, am Parkplatz an der Avus vorbei und schön gerade erst einmal nach Norden Und schwubbs bin ich an der Havelchausse, überquere diese und gleich weiter hinab bis zur Havel Herrlich lief es sich an der Havel und da hatte ich fast den Abzweig verpasst. Hab sogar geknippst und danach machte mich mein Garminchen darauf aufmerksam :hihi: Dann ging es steil hinauf auf den Karlsbeg, auf dem sich der Grunewaldturm befindet. Anschließend durfte ich die Havelchaussee hinunter brettern :D Von der Havelchaussee wieder weg und zurück nach Hause Am Pech-- und Teufelssee vorbei Auf dem Schildhornweg an der Sanddüne vorbei, die Polizei war auch da, Abstandskontrolle :wink: Dann machte ich noch einen Abstecher bei der Gartenkolonie vorbei mit schickem Blick auf den Teufelsberg Auf zum letzten Kilometer im Grunewald Und gleich wieder an der Avus Nun nach Hause durch die Siedlung und ich verabschiede mich mit einem Bild von der Paulsborner Brücke [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da bin ich gar nicht so langsam los [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]133[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und so angenehm ging es weiter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]139[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da werde ich doch nicht etwa etwas müde?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Abstieg zur Havel.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]10.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:38[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:29[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]147[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da waren 48 Höhenmeter hinauf dabei.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]11.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und diese ging es auf der Havelchaussee wieder hinab.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]12.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]13.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,06[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:08[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]142[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]14.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]15.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]16.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:58[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]138[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]17.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:21[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:25[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da hab ich etwas Zeit mit Fotografieren "vergeudet".[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]18.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]19.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da hab ich zwar beschleunigt, vorher im Tunnel aber viel Zeit verloren.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]20.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]05:57[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]151[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Nun aber auch der Endspurt auf dem Papier :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]21.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,11[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:01[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]05:25[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]164[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da war noch Kraft in den Beinen.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Brutto
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]21,37[/TD]
[TD="class: xl81, width: 56, align: center"]2:26:41[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:52[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]21,37[/TD]
[TD="class: xl81, width: 56, align: center"]2:24:10[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]140[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4741064319

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4536
Sehr schöner Halbmarathon. :daumen: Grunewald ist ja auch eine schöne Gegend zum laufen.

War aber auch tolles Wetter am Sonntag dafür. Bin ja auch meinen privaten HM am Teltowkanal gelaufen und habe die Sonne genossen...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

4538
heikchen007 hat geschrieben:Sehr schöner Halbmarathon. :daumen: Grunewald ist ja auch eine schöne Gegend zum laufen.

War aber auch tolles Wetter am Sonntag dafür. Bin ja auch meinen privaten HM am Teltowkanal gelaufen und habe die Sonne genossen...
Ja sehr toll war das und der reinste Genuss. Glückwunsch auch dir zum Halbmarathon :) cUnd es war auch noch nicht so "heiß" wie gestern beispielsweise. Da hatte ich nen ziemlich trockenen Mund unterwegs auf meinen 14 Kilometern.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4539
Catch-22 hat geschrieben:Wirklich schön, Tommi. Gratulation zum nach OP HM, auch wenn du ihn dir eigentlich anders geplant und vorgestellt hattest.
Danke für den schönen Bericht :)
Dankeschön und bitteschön :) Ja anders geplant und mit Sicherheit viel schöner aber wat willste machen? *soiftz* Die Zeiten sind derzeit so wie sie sind, mit Jammern wird es keinen Deut besser, also machen wir das Beste draus :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kreuz und quer in Grunewald am 08.04.2020

4540
Da hab ich meine Straßenlauferei rund um den Bismarck- und Johannaplatz verfeinert. Vorher hatte ich mir auch gar nicht erst einen Laufplan erstellt, wollte einfach alle Straßen doppelt, also jeden Bürgersteig ablaufen. Natürlich hatte ich dazu mein Handy mit OsmAnd dabei, um mich nicht zu verlaufen :hihi: Ich finde, das ist mir wunderbar gelungen und es hat auch viel Spaß gemacht, weil es sehr abwechslungsreich war und auch bestens abgelenkt hat. Ich hatte gar keinen Plan, wie weit und schnell ich laufen würde, lies mich einfach treiben. Auch wenn die Beine zu Beginn durchaus noch müde vom Sonntag waren, "vergaß" ich das rasch und hatte viel Freude dabei. Der Heimweg würde eh nicht weit sein, daher konnte ich auch laufen, bis ich richtig müde bin und dann ab nach Hause. Und so tat ich das dann auch und brach meine Ablauferei ab, als ich das Gefühl bekam, dass es in Quälerei ausarten würde. In Schlurftempo wollte ich dann auch nicht extra verfallen, um es bis zum Ende durchzuziehen. So sieht das dann doch noch etwas unvollendet aus, wird aber später komplettiert. Dann aber in anderer Reihenfolge. Ich freue mich jetzt schon drauf :hihi:

Und so war mein Muster: [TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:42[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]116[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Da ich nicht "wusste", wie schnell ich laufen will...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,08[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:20[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...machte ich mir darum keinen Kopp und lies es einfach laufen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,10[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]1,08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:13[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,07[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,08[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]07:09[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Und so hatten die sanften Auf und Abs doch einen größeren Einfluss
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]7,5[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:02[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]137[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]aufs Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]9.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,65[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]10:30[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:22[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]135[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]10,5[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,62[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]10:10[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:16[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]11,5[/TD]
[TD="class: xl68, width: 57, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:30[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:33[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]141[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Mit der Zeit wurde es mir auch immer wärmer und ich bekam Durst![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]12,5[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:36[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:25[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]144[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]14,3[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,59[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]10:16[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:27[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]148[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]
[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Brutto[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]14,31[/TD]
[TD="class: xl81, width: 56, align: center"]1:33:19[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:31[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]
[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]14,31[/TD]
[TD="class: xl81, width: 56, align: center"]1:31:17[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:23[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]136[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4757032444

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Ganz kurzer Lauf in Halensee am 10.04.2020

4541
Das war doch ein ziemlicher Reinfall heute. Ich bin gestartet ohne konkreten Plan, was und wie ich laufen werde. Etwas schneller wollte ich schon laufen, vielleicht ein Fahrtspiel oder einfach ein paar Meter etwas schneller oder so. Als ich ein paar Meter unterwegs war, die Paulsborner hinunter, entschied ich mich dafür, an der Kreuzung der Warmbrunner zur Hubertusallee Tempo zu machen und diese wieder hinauf zu "sprinten". Wenn das alles fein wird, würde ich eine Art Intervalltraining daraus machen.

Beim Loslaufen und auch die paar hundert Meter weiter waren die Beine nicht gerade locker und flockig aber das lief sich dann schon noch ganz gut ein. Und so stand erst einmal dem kurz zuvor geschlossenem Plan nichts im Wege. Einem sanften "Drücken" links an der Hüfte schenkte ich da keine größere Beachtung. Ich kam um die Ecke und nahm Tempo auf. Und das fühlte sich gut an, es gab erst einmal nichts zu meckern. Ich war mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich nun bis zur Lynarstraße oder bis zum Bismarckplatz flott laufen werde. Das wären 310 oder 520 Meter. Das wusste ich in dem Moment natürlich nicht so genau aber bis zur Lynarstraße erschien es mir doch als zu kurz und so lief ich weiter. Das war nicht wirklich anstrengend und das stimmte mich schon froh. Und ja, den "komischen Schmerz" im Hintern links spürte ich da schon, aber nur leicht. So leicht, dass ich es nicht für voll nahm. Wie schon so oft in meiner Laufkarriere. :klatsch: Ohne richtig zu sprinten, lief ich bis zum Bismarckplatz und nahm gleich Tempo raus. Und sofort nahm der Schmerz im Hintern sprunghaft zu :uah: Das überraschte mich schon. Und so hoppelte ich erst einmal weiter, um gleich die Humboldstraße wieder runter zu laufen. Der Schmerz im Hintern nahm aber überhaupt nicht ab und so fiel es mir gar nicht so schwer, die Paulsborner wieder hoch und nach Hause zu laufen. Auch auf dem guten Kilometer bis nach Hause wurde es nicht besser, überhaupt nicht. Und nix für ungut, den Schmerz kenne ich doch! Von rechts vor vier Jahren. Nun muss ich den Hintern gut bearbeiten und dehnen und mal schauen, wie ich das wieder heile bekomme. Was mich (mal wieder) verwirrt ist, dass sich das (mal wieder) nicht angekündigt hat. :hihi: Ach ja, ich bin darüber hinaus schon etwas stolz, dass ich den Lauf relativ schnell abgebrochen habe :wink:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 68, align: center"]Abschnitt
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 465"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 68, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]1,22[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]08:01[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:34[/TD]
[TD="class: xl75, width: 55, align: center"]117[/TD]
[TD="class: xl68, width: 465"]Einlaufen...[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFBEBE"]
[TD="class: xl72, width: 68, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]0,52[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]02:39[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]05:07[/TD]
[TD="class: xl75, width: 55, align: center"]146[/TD]
[TD="class: xl68, width: 465"]Und erstes schnelles Intervall.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 68, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]1,72[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]11:00[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:24[/TD]
[TD="class: xl75, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl68, width: 465"]Auslaufen und nach Hause der Schmerzen wegen[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl69, width: 68, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 57, align: center"]3,46[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]0:21:41[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]06:16[/TD]
[TD="class: xl76, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl67, width: 465"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4763464002

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4543
Lass Schatzi an deinen Popo - gute Besserung und Frohe Festtage
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4544
Dankeee :daumen: Muss Schatzi aber erst mal zeigen, welche Muskeln ich in Verdacht habe, mich zu ärgern. Da hat der Halbmarathon wohl doch etwas heftiger im die Gräten rein gehauen, als ich dachte. Nun ja, muss ich durch, mich treibt nichts und ich hab keine Eile :)

Gruss Tommi

4546
Hab mir mal ein Bildchen gebastelt am Tablet.
Den Piriformis hab ich gar nicht so in Verdacht, eher die drei kleinen Muskeln darunter. Eventuell noch den großen oben, den Gluteus minimus. Fühlt sich zumindest so an. Auch der Ansatz des Bizeps Femoris, der sich hinter den kleinen Muskeln "versteckt" und dadurch von diesen sicher mit beeinflusst wird, ist beim Dehnen etwas empfindlich. Nun ja, wird wohl ein paar Tage dauern, aber ich hab doch nichts mehr eilig :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4547
Ich hatte Urlaub und war die letzten zwei Wochen zu Hause und so lies ich das Tagebuch etwas schleifen. Gelaufen bin ich natürlich weiter und das trage ich nun auch nach :wink:

Kurze langsame Runde in Halensee am 15.04.2020

Nachdem ich vier lauffreie Tage eingelegt hatte, wollte ich heute die Pobacke testen. Dazu wollte ich schön langsam laufen und das bekam ich bestens hin und auch so verhielt sich der Hintern recht ruhig. Lange war da nur gaaanz sanft was zu spüren, sicher auch deshalb, da ich natürlich permanent hinein horchte. Da sich das so gut anfühlte, wagte ich einen weiteren Ausflug von zu Hause und drehte eine schöne Runde. Ich hatte keinen Plan, wie weit ich laufen wollte und lies einfach mein Gefühl entscheiden. Und so war ich rasch wieder zu Hause, wollte es nicht gleich wieder übertreiben.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:50[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]115[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Schön langsam und relativ gleichmäßig war ich unterwegs.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:44[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]126[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]130[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]128[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:03[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]134[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]6,5[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]0,51[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]03:27[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:46[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]131[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Endspurt? Neee, nicht wirklich :wink: [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]6,52[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]44:57[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]127[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4787277315

Kurz, langsam und kreuz und quer in Grunewald am 17.04.2020

Um mich nicht allzuweit von zu Hause zu entfernen, lief ich mal wieder im Zick-Zack kreuz und quer durchs Wohngebiet. Das macht mir schon Laune und ich finde das auch abwechslungsreich. Die Sache mit dem langsamen Tempo klappte heute nicht so, wie gewünscht und wohl auch daher spürte ich den Muskel im Hintern etwas stärker. Gerade gegen Ende nahm das zu und ich lief dann doch eher nach Hause, als ich das noch kurz zuvor geplant hatte. Auch wurde ich gegen Ende endlich etwas langsamer. Insgesamt war der Lauf auch heute überhaupt nicht anstrengend, nur wohl doch ein paar Meter zu weit, denn der Hintern beschwerte sich später auch wieder etwas mehr.

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:12[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]116[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Schön langsam beginnen...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,05[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:40[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]126[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]...und dann leider etwas schneller werdend.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,01[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]125[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:43[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]125[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,08[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:41[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]124[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]War zwar gleichmäßig unterwegs aber immer etwas zu schnell.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]125[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Endlich die Bremse gefunden.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]7.[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]123[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]8.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:02[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]125[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]8,7[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]0,49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]03:18[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]121[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Die 9 Kilometer nicht voll gemacht, es zwickte wieder etwas.[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]8,69[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]59:16[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:49[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]123[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4797179918

Kurzer, langsamer Lauf in Halensee am 19.04.2020

In etwa die gleichen Voraussetzungen, wie vor zwei Tagen, nur wollte ich andere Straßen laufen, wieder Kreuz und Quer. Leider hatte ich gleich von Beginn an ein leichtes "Drücken" in der Pobacke und so schaffte ich auch gleich das gewünschte langsame Tempo. Das Drücken lies kaum nach, nahm aber auch nicht zu. Und so fand ich nach ner Weile, dass etwas über 6 Kilometer für heute reichen müssen und lief dementsprechend keine weitere Schleife sonder direkt nach Hause.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich weiter machen soll. Ich dehne schon wie verrückt und bin täglich mit dem Hintern auf dem Ball der Blackroll. Das tut gut und hilft spürbar. Am Dienstag werde ich einen weiteren schön langsamen und kurzen Lauf machen. Und dann weiß ich hoffentlich mehr. Das ist ja alles nicht so übel und mich drängt nichts, der Berlin Marathon wird sicher ausfallen und so brauche ich die Kilometer auch erst einmal nicht weiter steigern. Dennoch macht das Laufen doch sooo viel Spaß! :motz:

[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 59, align: center"]Km
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 57, align: center"]Distanz[/TD]
[TD="class: xl66, width: 56, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl66, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 55, align: center"]Puls[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]1.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,04[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:18[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:01[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]104[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Gleich im besten, langsamen Tempo losgelaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]2.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:55[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:00[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]111[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]3.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]0,99[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:51[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:56[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]114[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]4.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,02[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:13[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:05[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]119[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]5.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,03[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]06:57[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]116[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"]Ick wees ja och nich, was mich da geritten hat?! :hihi: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl75, width: 59, align: center"]6.[/TD]
[TD="class: xl76, width: 57, align: center"]1,00[/TD]
[TD="class: xl77, width: 56, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl77, width: 65, align: center"]07:10[/TD]
[TD="class: xl78, width: 55, align: center"]118[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 59, align: center"]6,5[/TD]
[TD="class: xl69, width: 57, align: center"]0,41[/TD]
[TD="class: xl70, width: 56, align: center"]02:47[/TD]
[TD="class: xl70, width: 65, align: center"]06:48[/TD]
[TD="class: xl79, width: 55, align: center"]115[/TD]
[TD="class: xl71, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl72, width: 59, align: center"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl73, width: 57, align: center"]6,48[/TD]
[TD="class: xl74, width: 56, align: center"]45:13[/TD]
[TD="class: xl74, width: 65, align: center"]06:59[/TD]
[TD="class: xl80, width: 55, align: center"]114[/TD]
[TD="class: xl67, width: 486"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://connect.garmin.com/modern/activity/4807340166

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenabrechnung - Woche 14 - 30.03.2019 - 05.04.2020

4548
[TABLE]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl66, width: 84"]
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Strecke
(km)
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 63, align: center"]Zeit[/TD]
[TD="class: xl71, width: 65, align: center"]Tempo
(min/km)[/TD]
[TD="class: xl67, width: 462"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Montag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]8,60[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:53:15[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:12[/TD]
[TD="class: xl80, width: 462"]Etwas Dehnung und exzentrische Kniebeuge
Langsamer bis lockerer Lauf im Volkspark
Wii
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Dienstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]Etwas Dehnung und exzentrische Kniebeuge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Mittwoch[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]12,44[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]1:25:51[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:54[/TD]
[TD="class: xl80, width: 462"]Langsamer Lauf um den Grunewaldsee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]Wii und Dehnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Freitag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]6,17[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]0:37:49[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:08[/TD]
[TD="class: xl80, width: 462"]Kurzer, lockerer Lauf in Charlottenburg
anschließend etwas Wii[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Samstag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl73, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl74, align: center"] [/TD]
[TD="class: xl69"]komplette Sportpause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68"]Sonntag[/TD]
[TD="class: xl75, align: center"]21,37[/TD]
[TD="class: xl73, align: center"]2:24:10[/TD]
[TD="class: xl74, align: center"]06:45[/TD]
[TD="class: xl69"]Mein privater Berliner Halbmarathon im Grunewald[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #CCCCCC"]
[TD="class: xl76"]Gesamt
[/TD]
[TD="class: xl77, align: center"]48,58[/TD]
[TD="class: xl78, align: center"]5:21:05[/TD]
[TD="class: xl79, align: center"]06:37[/TD]
[TD="class: xl70"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Das Wochenende dieser Woche wäre ich den Halbmarathon beim Weinstraßenmarathon gelaufen. Jo schade, aber da ich so gut vorbereitet war, zumindest auf die Distanz :D , wollte ich mir und meinem Körper die Freude nicht vorenthalten. Und so gestaltete ich die Lauferei in der Woche als kleine Vorbereitung auf den Halbmarathon. Tapering an sich war nicht angebracht, ich wollte ja eh nicht auf Zeit laufen, privat schon gar nicht. Also lief ich die Läufe locker und den längeren schön langsam. Die Beine waren die ganze Woche eher müde und etwas unwillig. Das störte mich nicht, ich machte mir aber schon Gedanken, da ich nicht wusste, wie sich das auf den Lauf am Sonntag auswirken wird. Das hätte schwer werden können. Wurde es aber nicht und der Halbmarathon war ein ganz tolles Läufchen. Und so schaffte ich auch "nebenbei" fast 50 Wochenkilometer :)

Nebenläuferisch war ich die Woche auch fleißig. Hab mehrfach die Wii gequält. Ordentlich gedehnt hab ich weniger, nur einmal, dafür zwei mal auf Arbeit ein kleines Weilchen. Insgesamt hab ich den Beinen also viel Gutes getan und diese haben sich dafür bedankt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4549
Sehr schön! Wir hätten an der Weinstraße übrigens ne Hitzeschlacht gehabt, schätze aber, in Berlin ist das Wetter nicht anders?

Hab auch meinen persönlichen HM gemacht, janz jemütlisch. Persönlicher Marathon als Ersatz kam nicht in Frage, will grad keinen open window effect riskieren. :D

Der HM lief sich aber schön runter, ist echt ne gefällige Distanz für so'n ollen Diesel wie mich. Komisch sind ja immer noch diese kürzeren 5km Läufe. Da komm ich heim und denke mir: Deswegen muss ich jetzt duschen und Haare föhnen? :D

4550
Tommy, ich bin wirklich beeindruckt, wie konsequent du hier wieder aufgebaut hast und wie weit du mittlerweile bist! Chapeaux!!! :daumen:

Und Kopf hoch mit Berlin, es kommen noch andere Marathönnchen für dich!!!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“