Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

4251
Nachdem du was von OP geschrieben hast bin ich doch wieder mal kurz hier rein geschneit. ...autschi....Da wünsche ich dir rasche Genesung und die nötige Geduld beim Wiederaufbau, die ist ja nicht so leicht.

4252
Hey Tommi, frag mal künftig, was die dir an Tabletten geben und in welcher Dosis. Wenn hier schon eine joggende Oma mit Fachwissen an Bord ist, kann es ja nicht schaden, das genauer zu wissen...

4254
Vielen Dank ihr Lieben :) Und ja, ich werde künftig auch Nachts fragen, was ich mir da so einwerfe *hihi*

Mittlerweile ist eine seit der OP Woche vergangen. Ich habe zwar kein richtiges Tagebuch geführt, wie das letztes Jahr verlief aber ich fühle deutliche Parallelen. Ebenso wie letztes Jahr konnte ich am Sonntag, dem fünften Tag nach der OP die Schmerztabletten weg lassen. Selbst die Nacht, als ich den "OP-Bereich" durchaus noch etwas stärker spürte, konnte ich gut schlafen. Nichts gegen Schmerzmittel, das sind feine Erfindungen, aber wenn es es gut auch ohne geht, dann lieber so. Die haben ja auch immer Nebenwirkungen und die Leber muss die Wirkstoffe wieder abbauen. Also war dies genau wie letztes Jahr. Ebenso die Wundheilung. Gestern war ich zum Verbandswechsel in meiner Stamm-Orthopädie und der Doktor war sehr zufrieden mit dem, was er sah. "Da machen wir nichts, das heilt gut von alleine." :daumen: So hab ich mir das vorgestellt. In der Wohnung bin ich mittlerweile ohne Krücken unterwegs. Der Dok meint dazu, dass ich die Spritzen zur Troboseprophylaxe daher eigentlich nicht mehr brauche. Nun, die 10 Stück, die er mir noch verschrieb, werde ich aufbrauchen. Insgesamt hänge ich ja doch noch größtenteils auf der Kautsch mit dem Laptop auf dem Schoß rum. Also eher immobil. Ich hab aber heute schon das Geschirr gespült und in der Stube Staub gesaugt. Die goldene Zeit für Schatzi, in der sie außer dem Einkauf nichts mehr im Haushalt machen muss, hat begonnen :hihi:

Dann bekam ich heute eine Mail vom Kilometerspiel, dass ich dort längere Zeit nichts mehr eingetragen hab. Okay, ich bin ja auch über vier Wochen nicht mehr gelaufen. Aber auch die zwei Wochen vorher fehlten noch. Das brachte mich darauf, doch mal ein läuferisch Fazit des Jahres zu ziehen.

Gelaufen bin ich 750 Kilometer und hab dafür 83 Stunden und 36 Minuten gebraucht. Das sagt erst einmal gar nichts, denn die Kilometer waren sehr ungleich verteilt. Ich hatte folgende Steigerung der Kilometer drin:

Januar: 50,08 km
Februar: 83,76 km
März: 136,86 km
April: 115,10 (Da kam eine Erkältung und ne Reise dazwischen)
Mai: 153,72 km
Juni: 175,58

Ich wollte mich ja steigern und hab es geschafft, dies so maßvoll zu gestalten, dass sich der operierte linke Zeh in keiner Weise darüber beklagt hat. Das war mein wichtigstes Ziel, eine perfekte Heilung zu gewährleisten, denn ich will und muss mit dem Teile noch viele Jahre laufen können. Wie zu erwarten war der Zeh eher beim schnellen Gehen empfindlicher als beim Rennen. Dabei hauptsächlich unten die Beugesehne und die Sesambeine. Ich finde das logisch, beim schnellen Gehen ist die Beweglichkeit des Grundgelenkes, das ich ja nicht mehr habe, mehr gefordert. Deswegen hatte ich dabei früher immer Schmerzen. Die Schmerzen beim Rennen waren früher dem allgemein entzündeten Gelenk geschuldet, dass ja jeden Aufprall mitmachen muss. Ich hatte nach der OP permanente Schmerzfreiheit beim Rennen, die ich zwar erhofft, aber so deutlich nicht erwartet hatte. Da ich mit dem rechten Zeh immer den Vergleich hatte, war dies umso deutlicher. Ja und dies hatte mich schon recht glücklich gemacht, zumal auch heftigere Geländeläufe dem Zeh ebenfalls nichts ausmachten. Insgesamt hatte ich mit dem Zeh also alles richtig gemacht, mich so gesteigert, dass die Heilung optimal erfolgen konnte.

Was weniger optimal verlief, waren Teile des restlichen Bewegungsapparates. Recht früh, bereits im Januar meldete sich meine linke Patellasehne zurück. Die fast täglichen Kniebeuge, die früher ganz gut halfen, waren dieses Mal eher kontraproduktiv. Also lies ich sie später wieder. Konsequent war ich dieses Jahr in der Nutzung der Patellabänder. Diese haben sicher mit geholfen. Insgesamt nahmen die Beschwerden der Sehne sukzessive ab, um die letzten Wochen meiner Lauferei völlig zu verschwinden. Da gab es keine Läufe mehr, wo ich irgend etwas spürte. Aber auch die Tage zwischen den Läufen war ich auf den Treppen dieser Welt völlig schmerzfrei. Das muss ich mir so merken fürs nächste Jahr :daumen:

Die andere Baustelle war meine linke (komisch, alles links! :hihi: ) Achillessehne. Früher, als ich einmal heftig Achilles hatte, gloob vor 6 Jahren oder so, war dies die rechte. Also keine alte Baustelle sondern was ganz Neues. Bereits im Januar, als ich noch keine 5 Kilometer am Stück lief, und dies mit Gehabschnitten, machte die Sehne sich mit einem (dem typischen nach dem Aufstehen) Ziehen bemerkbar. Ein Hoch auf meine Aufzeichnungen! :hurra: Während der Lauferei an sich war sie wenig bis gar nicht zu spüren. Aber, auch typischerweise, beim Treppenhinabsteigen war sie nahezu immer präsent. Bei der Treppenübung, die ich nicht ausreichend machte, war die Sehne immer ziemlich empfindlich. Erst in den letzten Wochen meiner Lauferei nahm dies alles wieder ab und ich kann das auch auf die etwas geringeren Umfänge, und dann den Urlaub zurück führen. Ich kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine weitere Steigerung der Umfänge die Sehne noch mehr gestresst hätte. Jetzt bin ich an der Treppe auch wieder komplett schmerzfrei. Dies muss ich aber nächstes Jahr sehr gut im Auge behalten. Dieses Jahr hab ich gerade die Achillessehne damit abgetan, dass ich eh ab August eine lange Laufpause haben werde. Die hab ich nächstes Jahr ja nicht mehr :P

Darüber hinaus ist mir auch eines klar geworden. Selbst bei den doch kurzen Läufen hab ich bereits die Sehnenprobleme bekommen. Hier im Forum liest man ja öfters in etwa so: "Bei den kurzen Strecken kannst du doch noch gar keine Beschwerden bekommen." Gerade ich, der ich früher gaaaanz andere Umfänge und Strecken problemlos laufen konnte, bekam eine Sehnenreizung noch unter 15 Wochenkilometer und ohne jegliches Tempotraining.

So, nun hab ich euch zugetextet. Und Schatzi hat sich noch immer nicht gemeldet :haeh: Sie hat heute den ersten Elternabend ihrer neuen 4. Klasse. Seit drei Stunden geht der. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4255
dicke_Wade hat geschrieben:Bereits im Januar, als ich noch keine 5 Kilometer am Stück lief, und dies mit Gehabschnitten, machte die Sehne sich mit einem (dem typischen nach dem Aufstehen) Ziehen bemerkbar. Ein Hoch auf meine Aufzeichnungen! :hurra: Während der Lauferei an sich war sie wenig bis gar nicht zu spüren. Aber, auch typischerweise, beim Treppenhinabsteigen war sie nahezu immer präsent. Bei der Treppenübung, die ich nicht ausreichend machte, war die Sehne immer ziemlich empfindlich. Erst in den letzten Wochen meiner Lauferei nahm dies alles wieder ab und ich kann das auch auf die etwas geringeren Umfänge, und dann den Urlaub zurück führen. Ich kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine weitere Steigerung der Umfänge die Sehne noch mehr gestresst hätte.
Ja, ja, die Achillessehne, das unbekannte Wesen … ich staune auch immer wieder. Simple Weisheiten wie "Läufste viel, macht's Aua, läufste gar nicht, ist alles in Butter" scheint's da nicht zu geben. Als ich nach dem Jahreswechsel wieder so um die 200 km im Monat lief, hatte ich gejubelt, dass ich die Achillessehne gar nicht mehr spüre. Jetzt, wo ich seit über 6 Wochen keinen Schritt mehr lief, spüre ich sie wieder ganz leicht. Meist in völliger Ruhe, beim Treppensteigen überhaupt nicht. Ich denke, es kommt auf die richtige Mischung an - die Sehne will gefordert und bewegt werden, aber bloß nicht zu schnell gesteigert. Aber keinesfalls will sie zu Tode geschont werden, deshalb bringen monatelange Laufpausen bei Achilles ja auch überhaupt nichts. Und irgendeinen Grund muss es ja auch haben, dass alte Menschen, die vom Sport nicht mal mehr träumen können, zu den treuesten "Achilleskunden" der Orthopäden zählen. Dann natürlich nicht mit der Treppenübung, sondern gleich mit dem ganz großen (OP-)Besteck. :rolleyes2

Was die Beurteilung des rechten Maßes so schwierig macht, ist die sehr große Verzögerung, mit der sich Veränderungen in den Anforderungen an die Sehne erst auf die Befindlichkeit auswirken. Haste Muskelkater, merkste schon nach wenigen Tagen, dass Ruhe guttut. Haste Aua an der AS, musste monatelang auf der Treppe rumturnen, bevor sich was bessert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Zellerneuerung in der Achillessehne im Schnitt nur alle 42 Tage erfolgt, gegenüber den sprichwörtlichen 7 Tagen, in denen sich (angeblich) alle anderen Zellen des Körpers erneuern. Das erfordert immer äußerste Vorsicht bei dem Versuch, gefühlte Veränderungen in der Sehne mit irgendwelchen Vorkommnissen der letzten Wochen in Korrelation zu setzen.

Dazu kommt, dass das Belastungsniveau (Trainingspensum) ja nur ein Einflussfaktor ist - für die Neueinsteiger sicher der entscheidende, aber eben doch nicht der einzige. Nicht optimale Bewegungsabläufe, mangelnde Fußstabilität, falsche Schuhe etc. können auch ihren Teil dazu beitragen. Mir stach beim Lesen deiner Analyse folgendes ins Auge:
dicke_Wade hat geschrieben:(komisch, alles links! :hihi: )
Kann es sein, dass du dir bei deinen mehrfachen Problemen der letzten Zeit wie linker Zeh und Patellasehne(n) irgendeine Schonhaltung angewöhnt hast, die dir zuletzt dann auf die linke AS schlug ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4256
RunningPotatoe hat geschrieben:Kann es sein, dass du dir bei deinen mehrfachen Problemen der letzten Zeit wie linker Zeh und Patellasehne(n) irgendeine Schonhaltung angewöhnt hast, die dir zuletzt dann auf die linke AS schlug ?
Das kann durchaus sein, evenutell kann es auch daher kommen, dass es letztes Jahr der linke Zeh war, der operiert wurde. Dadurch hatte die Sehne etliche Wochen Null-Belastung bis ich wieder anfing zu normal Gehen. Daraus kann es schon herrühren, dass sie sich schon bei sehr geringer Laufbelastung schon überlastet gefühlt hat.

Ergänzend zu deinen Worten die Achillessehne betreffend kann ich Udos Worte, die die Problematik auch treffend beschreiben, hier gleich mal rein kopieren:
Der Sehne geht es so weit schon besser. Und ja, es handelt sich dabei um eine typische Läuferverletzung, die man nur schwer wieder loswird. Wie viele andere andere auch, zu deren Ausheilung es einiger Anstrengungen und viel Geduld erfordert. Geduld, die sich nicht in Tagen, nicht mal in Wochen bemisst. Es kann Monate dauern, den Mist wieder loszuwerden. Das Problem dabei ist nicht das Richtige zu tun oder das Falsche zu unterlassen. Das Problem ist die Hoffnungslosigkeit nach Wochen, in denen sich kaum etwas besserte. Dann geben viele auf, glauben an einen Misserfolg der Behandlungsstrategie. Und genau DARIN besteht die Schwierigkeit. Weitermachen, obwohl es scheint als brächte es nichts. Ich habe es mit Schmerzen an der Achillesehne erlebt, die einer Behandlung über ein halbes Jahr (!) ohne merkliche Besserung widerstanden. Und dann innerhalb von zwei Wochen abklangen!
Auch er musste feststellen, dass man unendlich viel Geduld braucht und nie den Glauben an eine Besserung verlieren darf. Ganz entgegen so einiger Läufer auch hier im Forum, die nach wenigen Monaten, manche schon nach ein paar Wochen die Flinte ins Korn werfen: "Hat nicht gebracht."

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4257
dicke_Wade hat geschrieben:Udos Worte, die die Problematik auch treffend beschreiben
*vollunterschreib* :daumen:

Wir sind mittlerweile so konditioniert (die einen mehr, die anderen weniger), dass wir nur noch simpelste Kausalketten akzeptieren. Wenn ich Pille X einwerfe, hat Problem Y zu verschwinden. Wenn es das nicht augenblicklich tut, taugt der Doc nichts. Und erst recht taugt er nichts, wenn er auf Problem Y nicht sofort Pille X verschreibt, sondern erstmal Sportpause, Gewichtsreduktion oder Ernährungsumstellung. Oder erst den Zusammenhang mit Problem Z verstehen will. Fehlt mir Eisen, ist nicht meine Ernährung zu unausgewogen, sondern ich muss sofort NEMs einwerfen. Dabei wäre es doch so viel besser, flächendeckende NEMs und Antibiotika gleich vorbeugend in jegliches Convenience Food reinzumischen. :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4258
Hallo Tommi

Ich hab's gefunden, kurz vor dem Absatz.
Bitte genau lesen und noch genauer befolgen!!!
😁😉😂😅☺️😊😄
Schönen Sonntag noch und schnelle Genesung.

Gruß Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

4259
Haha Stefan :hihi:

Das Problem is ja aber, dass ich überhaupt nicht der Gesundheit wegen laufe :P Macht einfach nur Spaß :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4260
So, nun für die Hardcore-Fußfetis :hihi:

https://s18.directupload.net/images/190820/rtvpygit.jpg

Kein direktes Bild im Fred, muss man schon klicken und wers nicht mag klickt einfach nicht. War gestern vorm Fadenziehen. Ab heute darf ich wieder duschen :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4261
Sieht doch toll aus - damit kannst du niemanden erschrecken :D , wenn du das aber gerne möchtest - ich kann dir entsprechende Bilder schicken :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4262
*hihi* Naja es gab letztes Jahr schon Kommentare in die Richtung :D Dass du und Malu "besseres" gewöhnt seid, steht außer Frage. Ich find meinen Zeh ja auch schon schick. Hab gestern Abend mit Schatzi die Bilder vom letzten Jahr geschaut und verglichen. Und sieht gar nicht viel anders aus. Und fühlt sich nicht viel anders. Das lässt mich sehr frohlocken :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4265
RunningPotatoe hat geschrieben:Dabei kommt es ja auch nicht auf die Location an. HIS (High Intensity Sitting) geht auch indoor.
Das mache ich doch gerade sehr intensiv :daumen: Schön die Beine hoch in der Stube und den Lappi auf dem Schoß :)

btw: Heute das erste mal nach 2 Wochen wieder richtig geduscht :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4267
Jo ich bin ja schon so mobil, dass ich den Haushalt machen kann :daumen: Bis aufs Einkaufen *soiftz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4269
Ach sooooo :hihi: Allerdings beherrsche ich noch das Waschen mit Waschlappen :hurra: Aber ... nun ja ... der operierte Fuß hatte in der Tat zwei Wochen kein Wasser gesehen :uah: :peinlich:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4273
Jub, alles weiterhin Bestens. Fällt zunehmend schwerer, den Ballen nicht zu belasten. Ich hab den Eindruck, ich bin etwas ungeduldiger als letztes Jahr. :gruebel: Aber gemach, ich werde nicht unvernünftig werden. Dienstag ist nächste Röntgenkontrolle. Dann mal weiter schauen, wie es weiter geht. Egal was Dok sagt, werde fragen, ob ich schon etwas schwimmen darf. Hab gestern zu Hause bissi Kraftübungen gemacht :wink:

Gruss Tommi

4276
So, heute war wieder Kontrolltermin beim Orthopäden. Hat sich die Röntgenbilder angeschaut und - Deschawüh (Déjà-vu) - er war noch nicht ganz zufrieden mit dem Zusammenwachsen. Also weitere drei Wochen den Klumpschuh tragen. Hab ich aber mit gerechnet und das kwasie schon so eingeplant :wink:

Heute gibs auch mal neue Fotos:
Hab den Doktor auch gefragt und darf schwimmen, saunieren und radfahren (dabei aber nicht den Ballen aufs Pedal). Gestern war ich auch das erste mal wieder in der Muggibude :hurra: Guuut hats getan :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4277
Gut sehn sie aus - deine Zehen, die leichte Schwellung geht unter Normal durch, oder?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4278
d'Oma joggt hat geschrieben:Gut sehn sie aus - deine Zehen, die leichte Schwellung geht unter Normal durch, oder?
Bisher ja. Was ich letztes Jahr noch etwas besorgniserregend fand, war, dass nach kürzerer Zeit der Fuß rot bis tiefrot wurde, wenn ich rumlatsche oder stehe und das schnell wieder weggeht, wenn ich den Fuß wieder hochlege. Diesmal weiß ich, dass das wohl halt so ist. Letzte Woche war ich mit Schatzi und ihrer Klasse beim Tagesausflug zu nem Musikworkshop "Am Ohr der Welt - Weltmusikfestival" dabei. Sie is ja Musiklehrerin und ich hatte bekanntlich nix zu tun :hihi: Anschließend, als wir wieder zu Hause waren, war der Fuß ordentlich geschwollen und Schatzi hat mir für den Rest des Tages jegliche Hausarbeit verboten :frown: :wink:

Ach ja, ich Schleimer! :hihi: Hab dem Dok gestern natürlich alles Gute zum Berlin Marathon gewünscht, hatter sich sehr gefreut :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4279
Dein Schatzi hat Ahnung - betreffs Fuß hochlegen :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4282
RunningPotatoe hat geschrieben:… uuuund betreffs Verbot jeglicher Hausarbeit - gaaaaaaaanz wichtig! :prof:
:D :D :D
Ne ne,Wäsche zusammenlegen, Socken einschlagen, Silber polieren z.B kann man auch mit hochgelegtem Fuß
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4283
[SUP]​also ich glaube Wäsche zusammenlegen und Socken einschlagen belastet Tommys Fuß zu arg.....[/SUP]
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4284
d'Oma joggt hat geschrieben:Ne ne,Wäsche zusammenlegen, Socken einschlagen, Silber polieren z.B kann man auch mit hochgelegtem Fuß
Ich hab im Sitzen so schon genug mitm Laptop zu tun :P
Hauptmieter hat geschrieben:[SUP]​also ich glaube Wäsche zusammenlegen und Socken einschlagen belastet Tommys Fuß zu arg.....[/SUP]
Du verstehst mich! :giveme5:

So, mal ne kurze Meldung zwischendurch. Gestern wieder beim Vereinsschwimmen mit gewesen und da ich ja ins Wasser durfte, bin ich natürlich endlich ! auch wieder ein paar Bahnen geschwommen. Da ich eh ein schlechter Schwimmer bin, hab ich den Unterschied gar nicht gemerkt. Also den konditionellen :hihi: Das Gefühl am Zeh war genau wie letztes Jahr, etwas komisch und ungewohnt aber eben bekannt. War insgesamt schön, sich wieder mal ausdauertechnisch bewegen zu können. Vorhin war ich wieder in der Muggibude und das tat auch sehr gut und hat Spaß gemacht. Obenrum kann ich mir ja die Kante geben, das juckt den Fuß nicht. Aber auch Bauch und Rücken bekamen ihr Fett weg :daumen: Und in Vorbereitung auf die Lauferei mache ich auch bereits wat für die Beine. Beinstrecker und -beuger, sowie Adduktoren und Abduktoren sind im Programm. Da trifft es die Muskulatur (und auch das Knie!) nicht voll aus heiterem Himmel, wenn ich wieder die ersten Laufschritte machen werde :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4285
hey ´s geht aufwärts, freut mich, weiter so
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4286
nach dem Schwimmen war der Zeh auch weniger geschwollen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4287
d'Oma joggt hat geschrieben:nach dem Schwimmen war der Zeh auch weniger geschwollen?
Wenn, dann im Promillebereich :wink: Ich hab natürlich geschaut und probiert. Ich spüre die Schwellung des Ballens am deutlichsten, wenn ich den großen Zeh am ersten Gelenk beugen will. Das ist dann irgendwie im Weg. Meine Erfahrung mit Schwellungen im Fuß ist die, dass Bewegung das beste Mittel ist. Und wenn ich dann in zwei bis drei Wochen wieder anfangen darf, normal zu gehen, dann wird sich die überflüssige Flüssigkeit im Gewebe sicher von allein wieder verflüssigen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4288
Aus dem Kurzurlaub, erst in Chemnitz und nun Bad Klosterlausnitz ein paar Zeilen zum weiteren Heilungsverlauf.

Dem Zeh, geht es weiterhin besser und besser. Die Schwellung unter dem (ehemaligen) Gelenk nimmt endlich mehr und mehr ab. Gloobe, das ging links etwas besser. Umso besser geht die Beugung des Zehs am ersten Gelenk. Da ist unten weniger im Wege. Wenn ich dann beginne, das Gelenk wieder zu belasten, wird sicherlich die Schwellung weiter zurück gehen. Das fühlt sich alles immer besser an. Wie erwartet und natürlich erhofft. Den Vorfußentlastungsschuh nutze ich nur noch wenig und recht ungern. Entlasten kann ich auch so, indem ich auf der Außenseite des Fußes gehe. Klappt prima. Gestern waren wir in Oberrabenstein ein wenig spazier-wandern. Klappte in steiferen Laufschuhen wunderbar und ich hatte auch kein Ziehen im Fuß von der Fehlbelastung. Laut Schatzis Händy waren das knapp 9000 Schritte :hurra: Morgen werden wir hier in Bad Klosterlausnitz auch etwas rum schlendern und später in der Kristalltherme relaxen :)

Sportlich gesehen geht es auch weiter aufwärts. Die letzten drei Wochen heute zwei mal Muggibude und Mittwoch schwimmen. Letztens 750 Meter geschwimmt :) Und Bankdrücken waren auch schon wieder 3 x 10 Wiederholungen mit 70 Kilo drin :)

Also alles im grünen Bereich und kommenden Montag gibs das hoffentlich letzte Kontroll-Röntgen.

Gruss Tommi

4289
dicke_Wade hat geschrieben:Also alles im grünen Bereich und kommenden Montag gibs das hoffentlich letzte Kontroll-Röntgen.
Da war ich heute und der Doktor war zufrieden. :hurra: Hab ich ja auch mit gerechnet, denn, wenn da im Zeh noch was im Argen gewesen wäre, dann hätte ich sicher irgendwas gespürt. Ich soll mich wieder ans Gehen gewöhnen und dann darf ich in zwei Wochen wieder arbeiten. :)

Hier noch einmal eine Gegenüberstellung der Röntgenaufnahmen vom 09.08 (Zwei Tage nach der OP) und heute: Und noch abschließende Bilders von den Füßleins: Und nun noch ein Spaß. Ich hab den Klumpschuh beerdigt :hihi:
https://youtu.be/Bl5OgwP8RK4

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4290
Das nenne ich mal eine schnelle Beerdigung. Hättest ruhig emotionaler machen können :zwinker2:

Ich bin zwar Laie, aber finde auch sieht gut aus! Ab wann darfst du denn wieder laufen?

4291
Catch-22 hat geschrieben:Ich bin zwar Laie, aber finde auch sieht gut aus! Ab wann darfst du denn wieder laufen?
Danach hab ich bewusst nicht gefragt. Ich denke, das wäre auch für den Dok Glaskugelleserei geworden, da er mir ja erst das Gehen wieder erlaubt hat. Lustigerweise soll ich mir den Klumpschuh diese Woche abtrainieren :D Dabei gehe ich schon knapp zwei Wochen nicht mehr mit dem Ding. Ich konnte den Vorfuß auch normalen Schuhen bestens entlasten. Letzte Woche haben wir in Chemnitz auch einen längeren Spaziergang gemacht, Schatzis Händy hatte über 8000 Schritte :D Ohne jegliche Probleme und ohne ein einziges Mal auftreten auf dem Zehengelenk. Da hab ich peinlich drauf geachtet bzw. ist das schon in den Bewegungsablauf übergegangen. Den muss ich mir pö a pö wieder abgewöhnen.

Wann ich also wieder laufe? Letztes Jahr bin ich nach 15 Wochen die erste Runde, mit Gepausen und einen guten Kilometer insgesamt, gelaufen. Das war perfekt so und so werde ich es dieses Jahr wieder machen. Dabei natürlich intensiv in den Fuß horchen. Allerdings ist die Ungeduld irgendwie größer als letztes Jahr. *soiftz* Ich sachs mal so, am 18.11. renne ich wieder :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4293
Schön, dass es so gut vorwärts geht. :wink:

Jedoch:
dicke_Wade hat geschrieben:Hier noch einmal eine Gegenüberstellung der Röntgenaufnahmen vom 09.08 (Zwei Tage nach der OP) und heute:
[ATTACH=CONFIG]72493[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]72494[/ATTACH]
Täusche ich mich oder sieht der große Zeh jetzt wieder stärker verbogen aus als nach der OP? Ich hoffe mal, es bin nur ich, der 'nen Knick in der Linse hat und nicht du einen im Zeh … :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4295
Hab ich das hier nicht in meinem Tagebuch kundgetan? Au Bagge! Dann jetzt :) Ja ich hab mich fürn Berlin Marathon angemeldet bzw. mich innen Lostopf geworfen. Das soll dann der krönende Abschluss der Instandsetzung meiner Füße sein :)

Gruss Tommi

4297
Komm doch am 15.8. zur Mauerweglaufsiegerehrung oder zum Ende, dann können wir noch ein oder 2 Weizen trinken gehen, ich glaube das wäre ungeheuer wertvoll für deine Füße und dann könnten wir uns mal face to face sehen...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4298
Ich will auch zwei Weizen, ist schließlich mein Geburtstag! In ein paar Jahren, wenn es wieder mal an dem Datum ist, lauf ich mit! :D und dann will ich meine zwei Weizen von euch beiden!

4299
wenn ich in paar Jahren in Berlin bin und mitlaufe klar....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4300
Catch-22 hat geschrieben:Ich will auch zwei Weizen, ist schließlich mein Geburtstag! In ein paar Jahren, wenn es wieder mal an dem Datum ist, lauf ich mit! :D und dann will ich meine zwei Weizen von euch beiden!
Von mir bekommst du dann auch noch zwei Weizen, abgemacht. :D

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“