Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

4001
Czynnempere hat geschrieben:140 Liegestütze? Gnade! So richtig mit Nase und Brust bis zum Boden ?
Also nich am Stück :uah: 7 x 20 in etwas langsamer Ausführung :) Reicht mir derzeit, dass es anstrengend ist :wink:

Gruss Tommi

Kurzer langsamer Lauf in Wilmersdorf am 21.01.2019

4003
Die Pause mit den Kniebeugen brachte guten Erfolg. Etwa die erste Hälfte des Läufchens merkte ich nahezu nix und dann war es ein eher leichtes Ziehen - kein Vergleich mit dem Lauf am Freitag. Also lasse ich die Kniebeuge einfach mal weiter sein. Dafür gibs weiter fleißig die Treppenübung für die Achillessehne. Und natürlich die Liegestütze. Obwohl ich diese am Wochenende nicht gemacht hab. Am Samstag waren wir wieder den ganzen Tag in Ludwigsfelde in der Therme und dort wollte ich nicht naggisch Liegestütze machen :hihi: Die Bläckroll allerdings hatte ich mit :daumen:

Und am Sonntag war vom Verein das alljährliche 12-Stundenschwimmen. Nicht nur die Läufer können solchen Quatsch machen, die Schwimmer sind da nicht viel besser :D Natürlich wollten wir die 12 Stunden nicht ausnutzen. Sind ausgeschlafen ausm Bett und haben gut gefrühstückt, ehe wir in die Schwimmhalle sind. Da sich dort eigentlich alle mehr oder weniger gut kennen, war eine prima Stimmung in der Halle. Von den kleinsten über die Leistungsschwimmer bis zu den ältesten war alles vertreten. Ich bin dann erst einmal 1,5 Kilometer kwasie durchgeschwommen. Durchschwimmen hieß für mich in dem Fall, eine 25-Meter Bahn Kraul und dann Brust zurück. Öfters mal eine Pause zum Durchatmen und auch mal den Druck von der Brille nehmen. Dann habsch ne Pause gemacht und etwas vom Buffet gefuttert. Dieses entsprach allerdings nicht meinem gewohnten Laufultra-Standard :D Aber satt wurde ich auch so. Dann etwas verdauen und ins Wasser für die zweite Runde. Ich hab mir als Ziel gesetzt, bis 16 Uhr weiter in dem Rhythmus zu plantschen. Das wurde am Ende mental doch schwer, habsch aber dann doch geschafft. So kamen 2650 Meter zusammen, was für mich persönlicher Rekord ist. Nicht im Durchschwimmen, gab ja die Pause, aber insgesamt bei einem Besuch innem Schwimmbad.

[/TR][/TABLE][/font]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:07
[/TD]
[TD="width: 235"] Heute war das Tempo etwas gleichmäßiger :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,96
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:14 [/B]
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
3,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:28:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:06
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3323529184

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Halensee am 23.01.2019

4004
So kann man sich den Tag auch etwas stressiger gestalten :hihi: Nach der Frühschicht nach Hause, etwas Haushalt machen, dann Läufchen und am Abend noch in die Schwimmhalle. Hat aber auch alles geklappt :) das Läufchen war prima, auch wenn ich gegen Ende falsch abgebogen bin. So hatte ich fast einen halben Kilometer Zuschlag, der dann aber auch fein war. Lief sich locker dahin und auch das Knie meckerte kaum. Was will ich mehr? Jo und die Schwimmerei machte auch wieder Laune. Bis aufs Ende, da bin ich mit den fortgeschrittenen Anfängern mitgeschwimmt. Der Abwechslung wegen, aber auch weil einfach keine Bahn frei war. Nur das Abschleppen der Rettungspuppe war dann übel. Ich kann keinen korrekten Brust-Beinschlag und den muss man dann in der Rückenlage machen. Ich kam kaum voran und wäre wohl noch eher abgesoffen als der zu Rettende :hihi: Ich hab mich dann anschließend mit einem anständigen Cordon Blö getröstet :D

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,96
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:02
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,49
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
4,47
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:31:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3325958761

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 26.01.2019

4005
Juhu die 5 Kilometer geknackt! :hurra: Wollte ich eigentlich nicht, aber das Wetter war zu schön. Leichter Niesel und nicht zu kalt. Und im Volkspark, ja ja, waren nur 1,5 Kilometer im Park, muss ja hin und zurück laufen, hab ich jede Pfütze mitgenommen :) :) :) Und auf dem Rückweg beschloss ich dann, einen kleinen Umweg ummen Block zu machen, damit ich die 5 Km voll bekomme. Hat dann immer noch nicht gereicht und so bin ich am Hauseingang vorbei und etwa 100 Meter weiter und wieder zurück gelaufen :hihi:

Später dann, am Abend und der Hunger wurde immer größer, hab ich dann Mittag/Abendbrot gekocht. Lecker Hackbraten und wir haben uns die Bäuche voll gestopft. Und ich war noch so euphorisch ob meiner Kochkünste und der herrlichen Sättigung, dass ich dann beim Saubermachen der Küche mein Hirn vollkommen abgeschaltet habe. Mit folgendem Ergebnis: :hihi:

Heute kann ich darüber lachen, am Samstag Abend waren die Schmerzen höllisch und ich liebäugelte schon ein Weilchen mit der Notaufnahme :klatsch:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 235"] Heute geht's nach langer Zeit mal wieder in den Volkspark... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] ...und da muss ich wieder einmal an ein paar Ampeln warten... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] ...daher wohl das etwas flottere Tempo :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,12
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] Damit ich die 5 Km voll mache, bin ich noch ummen Block gelaufen. Und dann noch ein Stück am Hauseingang vorbei und wieder zurück :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,14
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:35:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,14
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:34:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3336409756

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4009
Kühlen - KEINE fetthaltigen Salben!
Damit kannst du keine Feinarbeiten arbeiten - wenn es deine Arbeitsseite ist.
Gute Besserung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4011
Czynnempere hat geschrieben:Aua... Auf die Herdplatte gefasst?
Jub :hihi: Wollte den Herd putzen und prüfen, ob die Platten kalt sind. Nach drei kalten Platten war ich dann nachlässig :klatsch: Dass da bei Ceranfeld ne Lampe an ist, weiß ich auch, die muss man sich aber auch anguggen :hihi: Die Platte war ja nicht Restheiß, sondern noch auf Stufe 4 voll in Betrieb :klatsch:
harriersand hat geschrieben:Puh, sind das alles Brandblasen? Jaul... Hoffentlich hast du 'ne gute Salbe! Gute Besserung!
Jo Blasen :daumen: Aber nix Salbe :nene:
d'Oma joggt hat geschrieben:Kühlen - KEINE fetthaltigen Salben!
Damit kannst du keine Feinarbeiten arbeiten - wenn es deine Arbeitsseite ist.
Gute Besserung
Danke, ja hab keine Salbe druff gemacht :daumen: Gleich erst einmal unter Wasser gekühlt ne Weile. Dann beim abendlichen Glotzekieken mit Kühlpad lange gekühlt. Das doofe war, dass mit Kühlung der Schmerz auf NULL war, aber beim Loslassen nach nur paar Sekunden schoss der Schmerz auf 8-9 :sauer: Sowas kannte ich noch nicht bei mir :haeh: Ich machte mir dann nen Kopp, wie ich schlafen soll. Also dachte ich mir, gewöhnste dich an den Schmerz und dann mal schauen, wie sich das schläft. Ging dann aber nach ner Weile ganz gut und am nächsten Tag war kein Schmerz mehr. Auch heute (bin inner Nachschicht) ist alles ganz easy. Hände gecremt, damit die Haut über den Blasen geschmeidig bleibt. Auch Muggibude heute Vormittag war prima machbar.
Fred128 hat geschrieben:Das nächste mal besser Blasenpflaster draufmachen, vorher, prophylaktisch. ;-)
Ich renn nur noch mit Asbesthandschuhen in die Küche! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4013
Czynnempere hat geschrieben:Gute Besserung!
Danke :)

Gerade sieht es so aus: Also das wird wieder. Kann dann eventuell etwas nerfig werden, wenn sich die Blasenhaut löst. Dann gibs eben Pflaster drüber :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4014
harriersand hat geschrieben:Puh, sind das alles Brandblasen? Jaul... Hoffentlich hast du 'ne gute Salbe! Gute Besserung!
Mein erster Gedanke beim Anblick dieses Bildes (vor dem Lesen der Erklärung) war: "Huch, kaut der Tommi jetzt etwa vor lauter Verzweiflung Nägel? Kann aber doch gar nicht sein, wenn er ja schon wieder 5 km rennen kann."
:hihi:

Aua, aua, gute Besserung. Und Glückwunsch zum ersten 5er. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Kurzer langsamer Lauf in Grunewald am 29.01.2019

4015
RunningPotatoe hat geschrieben:Aua, aua, gute Besserung. Und Glückwunsch zum ersten 5er. :wink:
Danke danke :)

Noch so ein schönes Läufchen :) Da fällt mir auch gar nicht so viel dazu ein, das lief kwasie wie geschmiert. Schön im Dunkeln durch die Gegend gehoppelt.

Und auf den letzten hundert Metern kam mir ein Radler auf dem Bürgersteig entgegen und da musste ich an den Stirnlampenfred hier denken. Ein paar hundert Meter zuvor war er schon sehr deutlich zu sehen und dann wurde es echt blendend. Bedeutend heller als die Autos, die mir entgegen kamen. Ich hab dem das auch laut zugerufen, dass er sehr stark blendet. Obs es was nützt bezweifele ich zwar, aber hat mich ja auch nichts gekostet.

Noch wat zu meinen Fingern. Ich hab da wohl echt Glück gehabt, die Blasen sind mittlerweile getrocknet und nur eine gestern bei der Arbeit leicht eingerissen und auch da hat sich nix entzündet. Fühlt sich natürlich blöd an aber das wird mir durchaus eine Lehre sein :wink:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,95
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:14
[/TD]
[TD="width: 235"] Ui, das ging aber langsam los. Einen Grund weiß ich jetzt auch nicht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 235"] Schon besser :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,41
[/TD]
[TD="width: 55"]
02:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,40
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:37:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3341147164

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4019
RunningPotatoe hat geschrieben:Man sagt ja, dass kleine Kinder an heißen Herdplatten lernen würden. Wie das aber mit ollen Kerlen ist, scheint hingegen noch wenig erforscht.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr :D
RunningPotatoe hat geschrieben:In den USA hättest du jetzt die einmalige Chance, per Schadensersatzklage Multimillionär zu werden. Dafür nimmt man schon mal 'nen Satz heiße Finger inkauf :D
Hehe, das wärs ja, aber ich glaube das in meinem speziellen Fall eher nicht. Denn der Herd hat genau das getan, was er sollte: Mit der Lampe angezeigt, dass die Platte noch heiß war. :wink:

Ich will euch nicht weiter mit unansehnlichen Bildern quälen. Die Blasenhaut löst sich nun bei allen Fingern mehr oder weniger auf, zerbröselt kwasie. Ist nicht so angenehm und nervt und die dünne Haut darunter ist schon etwas empfindlicher. Aber was soll, Strafe für sone Blödheit muss sein :D Alles in allem hab ich schon Glück gehabt, dass da nichts weiter nach kam.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Schmargendorf am 31.01.2019

4020
Da waren die Beine irgendwie müde, dick oder so wat. Ich hatte üüüberhaupt keine Ahnung, woher das kommen mochte. Aber ärgern ließ ich mich davon nun auch nicht, jeder Lauf ist für mich kwasie ein Geschenk. Und so lief ich halt so weiter und erst einmal unbemerkt wurde ich schneller. Später, ohne auf die Uhr zu schauen, war ich mir dessen doch bewusst, dass ich schon etwas flotter unterwegs war. Bremsen wollte ich mich da auch nicht und lief einfach so weiter. Kilometer 2 bis 4 waren dann aber auch recht gleichmäßig. Der letzte wurde dann doch noch etwas schneller. Dabei wollte ich gar nicht so schnell nach Hause, fühlte mich wunderbar, wenn auch die Beine doch etwas Federn ließen.

Was überhaupt keine Federn mehr lässt, das ist mein operierter Zeh. Gerade frug mich ne Freundin danach und ich konnte ihr freudig berichten, dass da am Fuß kwasie Normalität eingezogen ist. Im Alltag merke ich sehr oft gar nicht mehr, dass der Zeh schon anders ist. Beim "Auf die Zehenspitzen stellen", derzeit muss ich das öfters auf Arbeit praktizieren, muss ich natürlich etwas mit dem Fuß ausweichen, schließlich fehlt da ja ein Gelenk :wink: Ansonsten stört der Zeh gar nicht mehr, auch wenn ich längere Wege strammen Schrittes gehe, meckert er hinterher nicht mehr so wie noch vor ein paar Wochen. Beim Laufen allerdings ist das noch viel besser. Immer mal wieder mache ich mir das bewusst, dass ich da mit dem linken Fuß voll ohne Ausweichbewegung abrolle, als wäre da nie operiert worden. Obwohl, doch gerade da spüre ich öfter den Unterschied zum rechten Zeh, der dieses Jahr im Herbst dran ist. Hach was bin ich froh! Darüber, dass ich mich zur OP entschieden habe und darüber, dass das so wunderbar verläuft.

Ach ja dem Knie geht es auch besser und besser, seit ich die Kniebeuge ausgesetzt habe. Ist schon lustig, vor einem Jahr waren es die Kniebeuge, die die entscheidende Verbesserung brachten und dieses Jahr voll das Gegenteil :klatsch: :hihi:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Gemütlich los gelaufen aber etwas müde Beine gehabt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] Wenn die Beine eh schon müde sind, dann kann ich auch gleich schneller laufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,16
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:03
[/TD]
[TD="width: 235"] Das war ja fast schon ein Endspurt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,12
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:32:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4021
dicke_Wade hat geschrieben:Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr :D
müsste das nicht heißen - was Tom nicht lernt, lernt Tommi nimmer mehr :confused:

Schön Tommi das du die Knieprobleme wohl im Griff hast und dein Laufen nimmt ja auch wieder Gestalt an. Es geht vor- und aufwärts.

Dir ein schönes Wochenende.

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

4022
dicke_Wade hat geschrieben:Hehe, das wärs ja, aber ich glaube das in meinem speziellen Fall eher nicht. Denn der Herd hat genau das getan, was er sollte: Mit der Lampe angezeigt, dass die Platte noch heiß war. :wink:
Nun wirf doch die Flinte nicht so schnell ins Korn, Tommi! Im Land der unbegrenzten Dämlichkeiten kriegt man ja auch einen Millionen-Schadensersatz, wenn der Kaffee genau die Eigenschaft hat, die man von ihm erwartet. Nämlich heiß zu sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4023
RunningPotatoe hat geschrieben:Nun wirf doch die Flinte nicht so schnell ins Korn, Tommi! Im Land der unbegrenzten Dämlichkeiten kriegt man ja auch einen Millionen-Schadensersatz, wenn der Kaffee genau die Eigenschaft hat, die man von ihm erwartet. Nämlich heiß zu sein.
An sich hast du Recht aber genau der heiße Kaffee ist das falsche Beispiel :wink: https://gilly.berlin/2013/10/25/die-sto ... -kassierte

Noch besser hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Liebeck

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Halensee am 02.02.2019

4025
Auch wenn es schneite, Schatzi fand es wieder "sehr seltsam" wie man bei diesem Wetter freiwillig raus gehen kann :hihi: , fand ich es ganz prima. So kalt war es denn ja auch nicht und überhaupt fühlte ich mich pudelwohl. Und so setzte ich in die Tat um, was mir vorschwebte: ich lief die 6 Kilometer durch. War wunderbar und so rannte ich noch ein kleines Stück an unserer Einfahrt vorbei, damit ich die 6 Kilometer auch wirklich voll habe :D

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,20
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,20
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:41:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Prima Tempo und schön gleichmäßig war ich heute unterwegs. [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3352586181

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4026
RunningPotatoe hat geschrieben:Och, Menno - eigentlich wollte ich ja die Geschichte von Merv Grazinski und dem Tempomaten in seinem Wohnmobil bringen, aber die Sache ist nun tatsächlich so dick aufgetragen, dass sie sofort als Urban Legend ins Auge springt.
Ich habs damals auch geglaubt :klatsch: :hihi: Einerseits ist den Amis ja doch nahezu alles zuzutrauen, andererseits sollte man bei solcherlei Geschichten nie das Hirn ausschalten :) Was da so über die Jahre durch Fatzebuck geisterte und was viele glaubten und sich echauffierten, das haute dem Fass schon den Boden raus :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Ludwigsfelde am 07.02.2019

4027
Zu Weihnachten hatte mir Schatzi ein Thermenwochenende geschenkt. Und sich natürlich gleich mit. Also das Wochenende für sich :hihi: Zur Therme nach Ludwigsfelde fahren wir ja eh regelmäßig. Aber die Heimfahrt nach Berlin anschließend ist immer wieder ein wenig nervig, müde und "breit" sind wir noch dazu. So geisterte in unseren Köpfen schon länger die Idee, dass man anschließend doch in Ludwigsfelde übernachten könne. Schatzi hat dann halt Nägel mit Köpfen gemacht. Aber richtig, sodass wir gleich zwei Übernachtungen hatten. So konnten wir nach einem sehr guten und reichhaltigen Frühstück angenehm früh den Wellnesstag beginnen :) War insgesamt richtig schön! :)

Natürlich nahm ich die Laufsachen mit. Allerdings wollte ich nicht am Freitag vor dem Thermenbesuch laufen, sondern bereits am Donnerstag, nachdem wir es uns im Hotel ein wenig gemütlich gemacht hatten. Das hat ein wenig zu lange gedauert und die Sonne war bereits am Untergehen, als ich los lief. Ha! Bereits als ich an der ersten (und einzigen) Ampel kurz stoppen musste, bekam ich ein leichtes Ziehen in der rechten Wade. :uah: Was ist das denn? Ich bin doch nicht losgeprescht wie ein Irrer! Das konnte (und durfte) keine Zerrung sein! Fühlte sich auch eher wie ein leichter Krampf an. Ich wollte da mal fühlen, ob und wie sich das raus läuft. Es ging und das Ziehen ließ nach, war noch ein paar mal ganz leicht zu spüren aber später war es das dann auch wieder. Komischer Körper der! :klatsch: Ansonsten lies es ganz gut, auch wenn ich ungewohnt stark schnaufen musste. War ich denn so schnell? Kann nicht sein, muss am ungewohnten Boden im Wäldchen liegen. Naja, meine Ausdauer ist ja noch ganz schön im Keller, da kann das auch mal gar nicht schaden, wenn ich mal außer Puste komme. Ansonsten lief es wunderbar und mein grober Plan der Strecke ging bestens auf. Ich hatte auch mein Händy mit dabei und schaute hin und wieder auf die OpenStreetmap-Karte, ob das auch alles seine Richtigkeit hat.

Es dämmerte immer mehr und im Zwielicht musste ich schon dolle auf die Wurzeln aufpassen. Hier und da gab es auch kleinere Löcher, von Hunden gewühlt :motz: Mir war dann schon klar, dass ich das letzte Stück nicht durch den Wald laufen würde, sondern lieber die Straße durchs Wohngebiet nehmen sollte. Und schwubbs, an einer doch noch hellen Stelle auf ner Lichtung knickte ich mit Rechts kurz aber zum Glück nicht knackig um. :uah: :motz: Ich konnte mir nichts vorwerfen, ich war in dem Moment auch nicht unaufmerksam, es war halt Schicksal. Nun ja, ich konnte ohne zu stoppen weiter laufen und musste auch nicht humpeln. Ich lief dann bis nach Hause, also zum Hotel, durch. Und insgesamt hat es schon viel Spaß gemacht. War es doch mein erster Lauf abseits von Bürgersteigen. Der Lauf im Volkspark neulich war ja auf Parkwegen :P Und bis auf das kleine Malheur war es ein wunderschönes Läufchen.

Nachtrag: Dem Fuß geht es schon wieder sehr gut, das Läufchen am Sonntag konnte ich bestens absolvieren.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] Ha! Kein Wunder, dass ich so ins Schnaufen kam. Das Tempo und dazu noch im Gelände! :wink: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] So wars dann doch besser. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] Ging etwas bergab, jawoll! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] Und gemütlich weiter. Sehr aufmerksam und vorsichtig, es wurden dunkel. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] Und an der noch hellsten Stelle bin ich dann doch umgeknickt. Zum Glück nur leicht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,37
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:35:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3373489203

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf im Grunewald am 10.02.2019

4028
War das ein toller Lauf! Mitten im Regen und mitten im Grunewald :) Hatte schon den ganzen Tag mehr oder weniger geregnet aber das konnte meinen Plan, mal wieder mit Gustav zum Hüttenweg zu fahren, nicht umstürzen. Im Gegentum, ich freute mich darauf, da es heute vergleichsweise warm war. So bastelte ich mir eine kleine Runde zusammen, denn ich wollte nicht frei Schnauze laufen, um dann unterwegs immer wieder rechnen zu müssen, wie weit ich noch bis dahin laufen müsste um dann dort abbiegen zu können um dann am Ende mit den geplanten 7 Kilometern wieder am Auto zu sein. Mit Garminchen als Navi zu laufen ist schon ne feine Sache.

Da die Wege, dich plante doch gut befestigt sind, war es auch kaum nass oder gar matschig. Passte mir heute auch ganz gut, wollte mein rechtes Fußgelenk ja noch ein wenig schonen. Der Plan ging wunderbar auf. Ich sammelte nebenbei auch noch ein paar Höhenmeter, die mich schon etwas außer Puste brachten, da ich nicht gewillt war, wegen der läppischen Anstiege das Tempo zu drosseln :D Beim Planen hab ich das gar nicht mitbekommen, dass ich ganz nahe am Teufelssee vorbei kommen würde. So aber machte ich noch den kleinen Abstecher, um vom Schildhornweg aus noch ein Foto für Schatzi zu machen. Bis ganz runter zu laufen hatte ich dann aber auch keinen Bock mehr :P Anschließend ging es dann 2 Kilometer schnurstracks zum Parkplatz und da gingen doch ein wenig die Gäule mit mir durch. Dabei musste ich schon ganz schön schnaufen. Dennoch gab ich nicht klein bei :) Und die letzten paar hundert Meter nach dem 7-km-Piepsen rollte es noch einmal richtig gut und noch flotter.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] Hoppala, ich wollte doch heute etwas langsamer laufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Hat mich das Wetter angetrieben? [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Hat einerseits nicht so sehr angestrengt, ich kam aber auch etwas mehr außer Puste also sonst. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 235"] Auf dem "Heimweg" lies ich es nun wunderbar rollen. Ich kam trotzdem ganz schön außer Puste. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,38
[/TD]
[TD="width: 55"]
02:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:35
[/TD]
[TD="width: 235"] Da war auch noch ein kleiner Endspurt drin. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,43
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:48:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3373489732

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Wilmersdorf am 04.02.2019

4029
Ha! Den Lauf hätte ich fast vergessen :klatsch: Ich wollte mal ein wenig anders laufen. Statt einer großen Runde kreuz und quer durch Wilmersdorf. Macht auch mal Spaß :daumen: Knapp 6 Kilometer geschafft, ganz so, wie ich das wollte :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,95
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:07
[/TD]
[TD="width: 235"] Bis hier noch ein schönes langsames Tempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,07
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Etwas schneller ist auch mal erlaubt, aber auch ein wenig unregelmäßiger im Tempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,15
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,70
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:06
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,92
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:41:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 235"] Insgesamt schön gemütlich gewesen. [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3356127524

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4032
Zak_McKracken hat geschrieben: :haeh:

Pass lieber auf, für wiederholtes Lästern gibt's zehnmal Drachenfliegerberg und Teufelsberg hochlaufen!
:daumen: :teufel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4034
Czynnempere hat geschrieben:Ok, mea culpa, Berlin hat einen Berg.
Na na nicht nur einen :P In meinem ehemaligen Laufrevier im Wuhletal hatte ich gar drei Trainingshügel :) Nun leider zu weit wech und wenn ich denn mal richtig Bergtraining machen will, bleibt mir nur noch der Teufelsberg. Die "Höhenmeter" allgemein im Grunewald sind eher auf und abs, mal mehr mal weniger "steil". Aber außer Puste komme ich derzeit schon, wenn ich da mal ein klein wenig Gas gebe :) Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich mal wieder den Havelhöhenweg laufen kann, der ist welliger und hie und da steiler und insgesamt sehr schön abwechslungsreich.


Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4035
Da hatte ich die glatt vergessen :klatsch: Hatte doch gestern ein paar Bildchen im Grunewald gemacht :wink:

Gleich nach dem Loslaufen hübsch im Wald. Mittendrin und auch mal zart abwärts. Blick auf den Teufelssee. Und nun geradeaus zum Parkplatz am Hüttenweg. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4037
Absetzen und abholen wäre dann besser :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Schmargendorf und Grunewald am 12.02.2019

4038
Au Bagge, da waren die Beine aber noch müde. So fiel mir das langsame Tempo gar nicht so schwer :P Ich muss ja auch mal gemütlich umher hoppeln können, näch? So lief ich die große Runde und am Ende noch ein paar Zickzacks, um die 7 Km zu überbieten. Zwischendurch lief sich das eigentlich ganz gut ein, um am Ende dann doch recht schwer zu werden. Und wie war das noch? Alles was schwer fällt, das bringt auch was :D

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 235"] Dicke Beine und daher heute schön langsam. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,95
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Da witterte ich etwas bessere Form. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] Neee, lieber nicht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 235"] Des wurde immer schwerer *uiuiui* [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,07
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Aber ich wollte nach Hause! :D [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,09
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:49:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,09
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:49:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3376465246

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer lockerer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 14.02.2019

4039
Vorgestern bin ich rumgeschlappt und hoffte, dass ich mich auch so ganz gut erholt habe. Also war schon der Plan, etwas kürzer und dafür schneller zu laufen. So legte ich gleich ein lockeres Tempo zu Beginn an. Und war am Ende richtig froh, dass ich da auch ganz gut das gewünschte Tempo getroffen hatte. Die Aufzeichnungen in meiner Gegend sind ja nie so halbwegs genau, sodass die Zwischenzeiten nicht immer aussagekräftig sind, gleichwohl schaute ich heute jedes mal nach. Und war zufrieden. Gefühlt, also von der Anstrengung her, musste ich doch viel schneller unterwegs sein und wurde bei jedem Kilometer eines Besseren belehrt. War aber auch gut, so brauchte ich mich nicht bremsen und nahm die zunehmende Belastung gern in Kauf. Das wird der Kondition schon was bringen :P Insgesamt war ich dann sehr froh, dass ich kwasie einen seichten Crescendolauf hingelegt hatte, ohne am Ende gleich volle Kanne zu hetzen.

Heute bin ich mal wieder mit dem Patellasehnenband am linken Knie gelaufen, da die Sehne mich seit vorgestern wieder etwas mehr ärgerte. Zu Beginn war das noch ungewohnt und ich hatte auch leichten Anlaufschmerz, der aber nach nicht einmal 200 Metern völlig verschwunden war. Na, mal sehen, wie sich das weiterhin verhält.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:23
[/TD]
[TD="width: 235"] Nach dem Geschlappe vorgestern, wollte ich mal wieder etwas flotter wetzen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 235"] Und so wurde jeder Kilometer auch schneller... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 235"] ...aber auch anstrengender :P [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Die Südseite am Fennsee läuft sich gegen Uhrzeiger gefühlt leichter. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 235"] Und die Nordseite eben schwerer. Doch doch! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein paar kleine Reserven hatte ich dann aber doch :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,20
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:39:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,20
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:38:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 235"] Gefällt mir die Durchschnittspace :) [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3383242758

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf um den Wutzsee am 16.02.2019

4040
Nachdem es letztes Jahr nicht möglich war, mit meinem Verein ins Trainingslager zu fahren, hat es dieses Jahr wieder geklappt. Für viele von uns ist das in der Tat ein Trainingslager, da wird gerannt, was die Beine hergeben. Immerhin sind das Ultraläufer und diese müssen jede Menge Kilometer machen. Für andere aus unserem Verein, wie derzeit auch mir, ist das Trainingslager Gelegenheit, die Vereinsfreunde wieder zu sehen, gemütlich beisammen zu sein und auch wird an einem Abend traditionell eine Art "Hauptversammlung" des Ultrateams der LG Nord abgehalten. Und ein wenig Laufen war natürlich auch für mich noch drin. Wie schon einige Jahre zuvor, waren wir dieses Jahr wieder in der Sportschule Lindow (https://www.sb-lindow.com/sport-bildung ... indow.html) am schönen Wutzsee. Durch die Gegebenheiten dieser Sportschule wie auch der tollen Gegend des Laufparks Stechlin (https://www.laufpark-stechlin.de/home.html) sind das beste Voraussetzungen für ein Ultratrainingslager.

Da wir Ultraläufer mehr als andere Sportler auf das Verständnis und die Unterstützung unserer Partner angewiesen sind, sind diese im Trainingslager als Gäste immer mit willkommen. So war auch Schatzi wieder dabei. Auch ein Baby hatten wir dieses Jahr mit unter uns. Da kümmerte sich auch mal ein Lauffreund um dieses, wenn Papa und Mama gemeinsam auf der Laufstrecke waren. Wir reisten Freitag am späten Nachmittag an, so dass wir noch pünktlich zum Abendessen da waren. Anschließend saßen wir noch ein paar Stunden im Pavillon zusammen. Bei Bierchen, Wein und netten Gesprächen. Am Samstag früh schafften wir es, vor dem Frühstück einen Abstecher in die Schwimmhalle zu machen. Die 700 Meter waren gut fürs Gewissen und noch besser für den Appetit. So schlug ich mir gehörig die Plauze voll, was ich etwas später schon ein wenig bereuen durfte :hihi: Ich machte mich dann flink laufbereit, um meine Runde um den See zu drehen.

Ich schaffte es, noch vor Zehne am Start zu sein. Die Startzeit war insofern wichtig, weil ich Schatzi versprochen hatte, dass wir anschließend vor dem Mittag noch einen Spaziergang machen werden. Ich lief dann los und es war einfach nur herrlich. Und kalt! Die strahlende Sonne täuschte darüber hinweg, dass es die Nach Minusgrade hatte. Und wo deren Strahlen noch nicht hin kamen, was in einem Wald am Morgen eher die Regel sein dürfte, war es noch ziemlich eisig. Aber das juckte mich eher wenig, nur die dickere Hose am Bein hätte mir besser gefallen. Sonst lief es wunderbar und auch, dass ich recht schnell außer Puste kam störte mich wenig. Ist doch logisch bei meinem Trainingsstand, dass mich der wellige Kurs ganz schön schlaucht. Dennoch lief ich jeden Anstieg brav hoch, wenn auch mitunter in kleinen Trippelschritten. Was mir unterwegs durch den Kopf ging war, dass dies mein erster richtiger Traillauf mit dem operierten Zeh ist. Und es machte mich glücklich, wie gut das funktionierte. Ganz so, wie es mir vor ein paar Jahren der Heiko über seine Zehen berichtete.

Ich lief dann auch am Abzweig entgegen der "offiziellen" Strecke (offiziell desrum, weil es im Laufpark ja viele abgemessene und ausgeschilderte Laufstrecken gibt) runter zum Seeufer und es war eine Freude, über die vielen Wurzeln und sonstigen Unebenheiten zu springen. So verging die Zeit wie im Fluge und schwubbs war ich in Lindow. Einmal am Seeufer durch die Stadt und schon war ich an der Klosterruine. Anschließend kommt der Teil mit den lustigen künstlerischen Objekten (siehe Fotos). Nun ist es auch nicht mehr weit bis zur Sportschule. In Lindow voll in der Sonne wurde mir so richtig schön warm und das hielt nun bis zum Ende hin an. Zumal es noch den letzten knackigen Anstieg zu bewältigen galt. Natürlich rannte ich auch diesen hinauf und fertig war die schöne Runde. Nun flink ein Bierchen getrunken und geduscht und rasch waren wir nun zu zweit wieder im Wald und genossen den herrlichen Früh-Frühlingstag :)

Nach dem Mittag wollte ich eigentlich in die Muggibude aber das wäre bei diesem Wetter doch bescheuert gewesen! So wanderten wir nach Lindow und genossen im "Süßen Eck" das erste Eis des Jahres. :) :) :)

Und hier noch ein paar Bilder von meiner Runde:

Start und schon war fast Ende :hihi: Das Tor ist im Winter verkettet. Bin ich drüber geklettert. Der Wutzsee :)

Da war tatsächlich schon jemand baden! Der Wanderplan um den See Die Sportschule auf der anderen Seite des Sees Lindow Die Ruine des Lindower Klosters Ein wenig Kunst am See Die letzten paar hundert Meter zurück zur Sportschule Wegweiser diverser Waben im Laufpark Habe fertich Eine Übersichtskarte des Laufparkes und Möglichkeiten der Streckenplanung. Für Läufer ohne GPS :wink: Auf dem Rückweg aus Lindow - ein wunderschöner Tag geht zu Ende [TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,96
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:13
[/TD]
[TD="width: 235"] Aufgrund des Profils sind die Kilometersplits sehr unterschiedlich. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Auch die Fotopausen haben jedes Mal ein paar Sekunden gekostet. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,10
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:22
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,80
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:15
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,66
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,54
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:59:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:56
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,54
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:54:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:16
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4041
Jepp, dieser Laufpark Stechlin ist ganz großartig, den kann man gar nicht oft genug loben. :nick:
Ich hab im Urlaub mal Runden um Fürstenberg und Rheinsberg gedreht.

Schön, dass es wieder so gut läuft bei dir. :daumen:

Kurzer langsamer Lauf um den Wutzsee am 17.02.2019

4042
Najaaaa eigentlich wollte ich heute ein kürzeres Läufchen machen, also nicht noch einmal ummen See. Da hätte ich schon ein hübsches Stückchen Weg gefunden. Da sprach mich allerdings Andrea an, ob wir nicht gemeinsam ummen See laufen wollen. Ich druckste rum und zögerte. In meinem jetzigen Zustand bereits an zwei Tagen hintereinander so weit laufen? Was sagt denn das Knie dazu? Und überhaupt, kann sie denn so langsam laufen wie ich? :D Sie kann! :P Nun, sie brauchte nicht lange, mich zu überreden :hihi: Und gegen Zehn Uhr (ich hatte wieder zu viel gefuttert :hihi: ) standen wir zu fünft am Eingang und liefen los. Wir liefen die Runde anders herum als ich gestern und das fand ich prima. Den Beinen und auch dem Knie ging es überraschend gut und so musste ich die anderen gar nicht so sehr bremsen. Die Unterhaltungen (man soll sich ja noch in ganzen Sätzen unterhalten können :D ) taten ihr Übriges, dass die Runde sehr kurzweilig wurde. Das Wetter war analog zum gestrigen und so war auch dieser Lauf wunderbar. Am Tor zur Sportschule verabschiedete sich Andrea, da sie noch etwa 5 Kilometer Zuschlag nehmen wollte.

Wir mussten dann noch ein wenig aufs Mittagessen warten, was durch anregende Gespräche überhaupt kein Problem war. Ende März sehe ich einen Teil der Vereinskollegas beim Störitzseelauf wieder. Dort werden dann auch die Deutschen Meisterschaften der DUV über 50 Km und die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über 100 Km ausgetragen und ich werde höchstwahrscheinlich am LG Nord Verpflegungsstand mit helfen.

Und später dann, schon beim Einsteigen ins Auto merkte ich ein Ziehen ( :hihi: Ja ja, alter Mann verkraftet nix mehr :P ) hinten rechts am Rücken. Fühlte sich nach ner wunderbaren Verspannung an. Also nix schlimmes aber ich stöhnte und Schatzi lachte mich mal wieder aus :P Am Dienstag in der Muggibude war es beim Dehnen noch gut zu spüren aber schon im Einiges angenehmer. Thema Muggibude: Da bin ich das erste Mal nach der Operation mit meinen Barfuß-Schuhen 10 Minuten auf dem Laufband gelaufen. Bisher hab ich mich immer warm geradelt, heute meinte ich, ich kann es doch mal die 10 Minuten auf dem Laufband versuchen. Auch das Knie war sehr friedlich mit mir. In den Barfußschuhen hab ich am Zeh keine Dämpfung, wie in den normalen Laufschuhen und desrum war ich gespannt, wie sich das anfühlen würde. Und was soll ich sagen? Bestens!

Suchbild: Wer ist der Tommi? Und meine Begleiter [TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:15
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:06
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:53
[/TD]
[TD="width: 235"] Anstiege wurden heute gegangen :wink: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:05
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:18
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:58
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,64
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:21
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,64
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:57:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:34
[/TD]
[TD="width: 235"] Und einen Fotostopp machten wir. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,64
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:55:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:18
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Schmargendorf und Grunewald am 21.02.2019

4043
Mei o mei, waren meine Beine heute aber müde. Hab damit nun so nicht gerechnet. Das Wochenende ist doch schon ein paar Tage her, da sollten die Beinchens doch halbwegs erholt sein. Denkste! Nun, ich lief erst einmal gemütlich (an Tempo war üüüberhaupt nicht zu denken!) die Königsallee hinunter bis zur Hagenstraße, darauf hoffend, dass sich das alles noch irgendwie einlaufen wird. Wieder denkste! Die Hagenstraße bis zum Roseneck wurde es nicht besser. Als ich dann auf den Hohenzollerndamm einbog und das BFA-Hochhaus am Ende sah, bekam ich noch ein wenig Nebenluft. Anders kann ich mir die "Tempoverschärfung" :hihi: auf 6:33/km nicht erklären. Als sich mein Knie auch noch meldete und partout nicht besser werden wollte, gab ich den geheimen Wunsch, eventuell die Runde bis 8 Kilometer auszudehnen, schnell auf und lief dann Ruckzuck auf geradestem Weg nach Hause. Nun ja, muss auch mal schlechtere Tage geben.

Und mit Verweis auf mein Posting innem anderen Faden, etwas Genuss hatte ich trotzdem auch bei diesem Lauf :P

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,09
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] Schön langsam mit müden Beinen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] Huch, da lockte wohl das BFA-Hochhaus *hihi* [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,51
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,60
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:46:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,60
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:45:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3404465548

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer lockerer Lauf im Grunewald am 23.02.2019

4044
Ich war mir nicht ganz sicher, was ich heute machen sollte. Einerseits waren die Beine, ach was! der ganze Körper am Donnerstag noch müde und das Läufchen war zähe. Also noch weiter erholen und langsam rum traben? Oder ganz anders, mal Lockerheit rein bringen und diese noch dazu im Wald? Ich entschied mich, nicht zuletzt ob des geilen Wetters, für letzteres. Noch schnell alle Aufgaben zu Hause erledigt und rechtzeitig fertig geworden. Ich wollte wieder mit Gustav zum Hüttenweg fahren, um so auch jeden Meter im Grunewald laufen zu können. Eine Strecke hatte ich mir vorsorglich bereits gestern auf Arbeit ausgesucht. Denkbar einfach. Am Parkplatz Hüttenweg starten, etwas nach Westen laufen und beim ersten Abzweig Richtung Süden und schnurstracks geradeaus laufen, bis ich die Havelchaussee quere. Dann noch etwas weiter, nach Westen abbiegen und und die nächste Gerade wieder nach Norden zurück zum Hüttenweg. Auch wenn das einige Kilometer einfach nur gerade aus geht, so wusste ich aus Erfahrung, dass es dennoch nicht langweilig werden wird. So freute ich mich schon sehr auf den Lauf und blendete die Möglichkeit, dass ich heute wieder zu müde sein könnte, einfach aus :D Ich war allerdings auch noch etwas in Zeitdruck, hatte Schatzi versprochen, gegen 14:15 Uhr wieder zu Hause zu sein, da wir später zur Geburtstagsfeier ihres Sohnes fahren wollten.

Nun denn, nachdem ich am Parkplatz Hüttenweg ankam beeilte ich mich, damit ich rasch los wetzen konnte. Ich dachte mir, dass ich die komplett geplante Strecke wohl lieber nicht laufen sollte, sondern bereits an der Havelchaussee abbiegen werde. So komme ich dann zwar nicht auf die 9 Kilometer, was schon enorm weit gewesen wäre. Ich hatte da aber kein schlechtes Gewissen oder dass es mich gar ärgerte. Nö, is eben so und auch so werde ich sicher um die 8 Kilometer laufen, was ebenfalls die weiteste Strecke seit Wiederbeginn sein würde. Wie geplant, lief ich gleich in verschärftem Tempo los. Lockeres Laufen bedeutet für mich eine Pace zwischen 5:45 und 6:15/km. Immer noch, auch wenn mir das mitunter schon wie ein Tempolauf vorkommt :hihi: Wenn ich daran denke, dass ich vor 5 Jahren die 10 Km mal in 47:31 gelaufen bin :klatsch: könnte ich schon Schwermütig werden. Aber was solls, ich solche Bereiche werde ich in diesem Leben nicht mehr kommen und auch im Training werden mir Läufe auch in Zukunft schwer fallen, bei denen ich mich früher fast gelangweilt hätte :wink: Das ist der Lauf der Dinge, ich werde auch nicht jünger und heftiges Tempotraining werde ich auch nicht mehr machen.

Ich schweife ab... Ich lief "schnell" los und schaute auch nach dem ersten Kilometer nicht auf die Uhr, sah erst vorhin bei der Abrechnung, dass dieser Kilometer doch noch recht lahm war. Fühlte sich anders an :P Der zweite Kilometer allerdings, ich schaute diesmal auch auf die Uhr, war dann im Sollbereich und das stimmte mich zufrieden. Gefühlt geht es Richtung Süden im Grunewald leicht abwärts und das unterstützte mich in meinen Bemühungen. Auch wenn ich jetzt schon dolle ins Schnaufe geriet, hatte ich jede Menge Freude am Laufen. Selbst das leichte Bangesein, dass der Rückweg wieder eher aufwärts geht, störte mich nicht. Es zog sich dann aber doch ein wenig bis ich endlich an der Havelchaussee ankam. Gerade auf deren Radweg eingebogen piepste das Garminchen für den vierten Kilometer. Juhu! Mit dem Rückweg komme ich garantiert über 8 Kilometer. Und ich fühlte mich noch halbwegs in Ordnung, dass ich das auch gut überstehen würde. Selbst bei diesem Tempo. Schlimmstenfalls nehm ich halt etwas raus und schlurfe den Rest. *flöööt* Wer mich kennt, lacht jetzt laut los :P

Nach kurzem Weg auf der Havelchaussee bog ich wieder nach Norden ab. Im Nachhinein freue ich mich über der gleichmäßige Tempo der Kilometer 3 bis 6. Auch wenn es pö a pö schwerer wurde und ich schon nicht mehr im 3-3 -Rhythmus atmen konnte, lief ich wunderschön konstant. Dann wurde ich von einem flotteren Läufer überholt (der dabei nicht mal grüßte! :motz: ) und ein wenig beschleunigte ich dann doch. Mit so einem Zugpferd fällt das schon leichter. Ganz hätte ich sein Tempo nur kurze Zeit mitgehen könnte und das wäre eh Blödsinn gewesen. Aber so gefiel mir die leichte Tempoverschärfung ganz gut. Auch wenn es mehr und mehr anstrengte, Reserven hatte ich genügend. Auch das Knie ärgerte mich heute nicht, was will ich mehr? Als ich dann wieder auf den Hüttenweg einbog war die Freude groß. Nur noch knapp einen Kilometer vor mir. Als ich dann die Avus sah, konnte ich noch ein wenig beschleunigen und tat dies mit großer Freude :)

Gut, dass ich ne Buddel alkfreies Bier mit hatte, das war sooooo lecker! Nun beeilte ich mich aber wieder, dass ich flink wieder los fahren konnte. Der Verkehr auf der Avus kam mir entgegen und ich war rasch wieder zu Hause. Und hielt Schatzi stolz meine Uhr unter die Nase: 14:15 :hihi:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] Noch rollte es sich etwas zähe ein. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:09
[/TD]
[TD="width: 235"] Nachdem ich den Hüttenweg verließ, ging es tendenziell bergab... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:57
[/TD]
[TD="width: 235"] ...was sich sehr positiv auf die Pace auswirkte. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 235"] Und insgesamt fühlte ich mich prima. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 235"] Es strengte zwar zusehends an, ich konnte aber wunderbar das Tempo halten. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:47
[/TD]
[TD="width: 235"] Gefühlt ging es wieder bergauf (auch in tatsächlich ein wenig) dennoch konnte ich beschleunigen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:43
[/TD]
[TD="width: 235"] Auch wenn es immer schwerer fiel, das Tempo konnte ich halten. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,27
[/TD]
[TD="width: 55"]
01:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:29
[/TD]
[TD="width: 235"] Mit der Avus vor Augen konnte ich noch ein klitzekleinwenig endspurten. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
8,37
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:50:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3410808315

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4045
das läuft ja immer besser! :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

Kurzer lockerer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 25.02.2019

4047
Heute konnte ich es nicht erwarten, nach Hause zu kommen. Bis 15 Uhr arbeiten und das bei diesem herrlichen Wetter! Und ich wollte doch ein Läufchen machen. Also hielt ich mich überhaupt nicht lange auf, ne kleine Tasse Kaffee getrunken und dabei umgezogen. Und da lief ich auch schon los. In kurzem Shirt! Ich zog zwar noch lange Hosen an, wollte die Knie nicht gleich herausfordern, aber oben rum wollte ich die Sonne genießen. Und die Blicke der Leute! :hihi:

Ich hatte mir schon überlegt, dass ich eine Runde im Volkspark drehen will. Und das nicht im Schlurfschritt. Aber wie schnell? Nun, nicht so schnell wie vorgestern aber locker sollte das schon noch sein. Also hoppelte ich los und vermied von Beginn an jegliche Schlurferei sondern lief beschwingt und überhaupt nicht gemütlich los. Das fühlte sich auch gut an... bis nach etwa 500 Metern die Beine etwas schwer wurden. Naaaaa?! Seid ihr etwa noch müde? Ich lies denen das aber nicht durchgehen sondern behielt einfach das Tempo bei. Kurz danach wollte ich die grüne Ampel am Hohenzollerndamm noch kriegen und legte einen kurzen "Sprint" hin. Nicht übel, das fühlte sich nicht einmal schlecht an :wink: So hatte ich auch keine Pause um aus dem Rhythmus zu kommen. Natürlich verlangsamte ich rasch wieder und fand bestens wieder ins Tempo.

Über Eins war ich mir noch nicht im Klaren: wie weit ich heute laufen will. 6 Kilometer oder 7? Die Überlegung zog sich hin und vor der Fußgängerbrücke über die Bundesallee zog ich nach rechts und lief nicht drüber. Das brachte mir keinerlei schlechtes Gewissen ein, ich hatte vorgestern ein tolles Läufchen und die heutigen sechs Kilometer in diesem Tempo waren genau richtig so. Ich lief dann wieder zurück und das fühlte sich weiterhin wunderbar an. Ich kam nicht so außer Puste, wie Vorgestern und passte auch auf, dass ich nicht wieder schneller und schneller werde. Das klappte prima. Wieder auf der Seesener Straße aufm Bürgersteig achtete ich noch einmal genau auf meine Körperhaltung, bemühte mich ein klein wenig darum, die Fersen hinten höher zu bekommen und auch die Arme nahm ich weiter nach hinten. Ich muss richtig toll ausgesehen haben! :hihi: Am Hohenzollerndamm bremste mich dann die Ampel aus und ich konnte ein wenig verschnaufen. Dennoch ließ ich mich nicht dazu hinreißen, den Rest nach Hause noch einmal zu beschleunigen. Nö nö, ich war auch so schon sehr glücklich mit diesem Lauf :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 235"] Heute gleich ins richtige Tempo gefunden. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:07
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 235"] Da ist wohl die Euphorie mit mir durchgegangen :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 235"] Alles wieder im Lot. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:09
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 235"] Nein, heute kein Endspurt :P [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,08
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:38:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:22
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,08
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:36:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3414814023

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4048
Bernd79 hat geschrieben:das läuft ja immer besser! :)
Danke, das freut mich ebenso :daumen:
Czynnempere hat geschrieben:Ganz schön flott für locker !
Ja flott fühlte sich das schon an, aber laut meiner eigenen Definition von "lockerer Lauf" (5:45 - 6:15/km) voll im Soll *hihi* Ich hab schon ein paar mal hin und her überlegt, ob ich nicht die Tempi meiner Beschreibungen anpassen soll. Der lockere Lauf kwasie bereits ab 6:30 beginnen könnte :gruebel: Aber NEIN! Noch kapituliere ich nicht! :hihi: Auch wenn ich mit Sicherheit nicht mehr in Tempobereiche wie 2015 (Marathon 3:45) vorstoßen werde, ich behalt das bei. Tradition ist Tradition! Basta! :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Schmargendorf und Halensee am 27.02.2019

4049
Am Montag war das Wetter ja schon herrlich, das wurde heute noch übertroffen. Auf der Heimfahrt im Auto hatte ich bis auf der Stadtautobahn die Fenster unten und genoss den Wind um die Ohren. Und ich war mir nicht klar, was ich nun tu soll. Zwei Alternativen taten sich auf und beide hatten ihre Vor und Nachteile. Heute Abend ist ja wieder Schwimmen angesagt und das lasse ich nicht ausfallen, wenn ich dienstmäßig dabei sein kann. Allerdings kommen wir dadurch spät ins Bett, in der Regel nach Mitternacht und Tags darauf klingelt der erste Wecker morgens um Vier Uhr! Heute bin ich ebenfalls so früh aufgestanden. Also fast. Da ich das Auto hatte, durfte ich 20 Minuten länger ratzen :P . Also entweder gleich laufen bei dem Wetter, anschließend noch dies und jenes tun und Abends in die Schwimmhalle. Oder zu Hause ankommen und so schnell wie möglich für ne Weile ins Bettchen, das schöne Wetter verschlafen und dann später zur Schwimmhalle rennen. Schatz kutschiert derweil meine Sachen mit dem Auto hin. Ich hatte bis zu Hause Zeit zu überlegen und entschied mich ob der zunehmenden Müdigkeit (hab ich schon mal erwähnt, dass ich Frühschichten so gar nicht mag? :D ) fürs Bettchen.

Rechtzeitig geweckt, einen kleinen Kaffee getrunken, etwas gemütlich gemacht und die Sachen gepackt. Und in die beginnende Nacht hinein gewetzt. Bin ich schon eine Weile nicht mehr im Dunkeln gelaufen, hier in der Umgebung sind auch viele Bürgersteige eher spärlich beleuchtet. Ich fand mich aber schnell rein und dazu kam, dass die Beine richtig schön locker und gut drauf waren. Waren die vergangenen beiden schnelleren Läufe doch in der Tat gut für die Lockerung. Ich passte nur noch auf, dass ich auch wirklich beim gemütlichen Tempo blieb und konnte so bestens durch die Gegend hoppeln. Im Kopf überlegte ich mir die ungefähre Strecke, mit der ich um die 8 Kilometer auf dem Tacho haben würde, wenn ich an der Schwimmhalle ankomme. Die Lockerheit verschwand über die komplette Strecke nicht und es lief sich auch sehr angenehm und am liebsten wäre ich heute noch ein kleines Stück weiter gerannt. Die 8 Kilometer verpasste ich knapp, da ich zu früh abbog, hab ich mich ein klein wenig verschätzt. Aber ich machte keine Umstände mehr und lustigerweise traf in genau der Sekunde Schatzi mit dem Auto auf dem Parkplatz ein, als auch ich ankam :daumen: Das hatten wir schon einmal vor über 2,5 Jahren, als sie mich das erste mal in meiner Wohnung besuchte :)

Schnell schnappte ich mir die Buddel alkfreies Bier und gluck gluck gluck. Ich konnte allerdings noch nicht gleich mit ins Wasser, da ein wenig Personalmangel herrschte. In der Art, dass das "alte Pärchen" vom Verein, dass sonst die Einlasskontrolle durchführt, nicht da sein konnte. Einlasskontrolle desrum, da in dieser Schwimmhalle, außer morgens für 1,5 Stunden, ausschließlich Vereins- und Schulsport statt findet. Und vor Jahren kam es schon vor, dass sich einfach "Bürger von der Straße" hinein gemogelt haben, um kostenlos zu duschen. Und so wurde die Einlasskontrolle eingeführt, die von den Vereinen gestellt werden muss. Also setzte ich mich ne halbe Stunde hin und schmökerte im Handy. Bis ich abgelöst wurde und nun auch schwimmen konnte. Heute war es sehr leer und ich hatte permanent eine Bahn, die ich mir nur mit einer Schwimmerin teilen musste. So kam ich in der halben Stunde auf 800 Meter *stolzgugg*, bis ich wegen zunehmender Schulterschmerzen lieber abbrach :klatsch:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 235"] Bestes Tempo gleich zu Beginn. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 235"] Und prima gleichmäßig gewetzt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,96
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,88
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,82
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:57:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:22
[/TD]
[TD="width: 235"] Da gabs doch ein paar rote Ampels. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,82
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:54:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3422208423

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf in Schmargendorf und Grunewald am 01.03.2019

4050
Same procedure as Vorgestern :D Von der Frühschicht nach Haus gekommen und erst einmal ein gutes Stündchen in die Heia gelegt. Am Ende wurden es fast zwei Stunden, da ich mit dem Weckerklingen nicht gleich hoch kam :hihi: Ich kann mir das aber gut leisten, da ich anschließend schnell wieder auf Touren und auch auf die Piste komme. Wenn ich das will :wink: Und ich wollte. Auch wenn es schon nach 18 Uhr und Dunkel war, als ich los lief, das störte mich kein bisschen. Die Strecke war heute denkbar einfach: Ein großes Viereck, den Hohenzollerndamm bis zur Hagenstraße, diese bis zur Königsallee und diese wieder bis Halensee zurück. Und als Tempo schwebte mir ein nicht zu langsames, aber noch gemütliches Tempo um die 6:30/km vor.

Denkste! Gleich der erste Kilometer war zu schnell. Das merkte ich auch, war aber nicht wirklich gewillt, daran groß was zu ändern. Fühlte sich doch gut an, nur schneller werden durfte ich nicht. Das gelang mir auch ganz gut, nur die Hagenstraße war ich wohl etwas zu euphorisch unterwegs. Da ich heute auf mein Garminchen schaute, bemerkte ich das auch und bremste mich erfolgreich wieder ein. So lief es sich ausgesprochen angenehm bis nach Hause und nur der letzte Kilometer war wieder etwas flotter. Das war aber erlaubt, ne kleine Endbeschleunigung ist immer drin.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Eigentlich wollte ich schon etwas langsamer... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] ...so um die 6:30/km. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 235"] Seis drum, laufe ich eben etwas flotter. Fühlte sich ja auch gut an. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:59
[/TD]
[TD="width: 235"] Hui! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 235"] So is besser :wink: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:23
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,12
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:58
[/TD]
[TD="width: 235"] Endspurt? [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,17
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:44:12
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
7,17
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:44:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:09
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3432529180

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“