Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

Lockerer Lauf im Grunewald am 19.05.2019

4151
Den Tag über hab ich ganz schön geackert, Kisten aus meiner Lagerbox nach Hause gefahren und in den Keller eingelagert. Vor ner Weile schon haben wir beschlossen, die Lagerbox aufzulösen. Die frist nur viel Geld für paar alte Möbel, die man am Ende vielleicht gar nicht mehr braucht. Also kommen demnächst die Möbel weg aber die Kisten mit den schönen Dingen passen nun in den Keller, nachdem der auch etwas ausgemistet wurde. Ich hatte also gut zu tun und dennoch hatte ich mir vorgenommen, dass ich heute noch ein Läufchen machen will. Fast egal, wann das sein würde. Ich hatte einfach Bock drauf. Auch mit dem Hintergedanken, dass dies der vierte Lauf die Woche sein und ich damit einen Wahnsinns-Wochenkilometerstand erreichen würde. Das motiviert doch ungemein. Auch dazu, nicht zu sehr zu trödeln mit der Schlepperei :P Ich hab das Auto dann auch so gut gefüllt, dass ich nur zwei Fuhren brauchte.

So war es denn schon nach 17 Uhr, als ich begann, mich fertig zu machen. Auf Bürgersteige hatte ich so gar keine Lust, wollte im Wald laufen. Ohne daran zu denken, dass es dort kühler sein würde, da ich doch weniger der Sonne ausgesetzt sein würde. Dass es dann vorher noch kurz geregnet hatte, kam mir sehr entgegen. So fuhr ich also das kurze Stück zum Hüttenweg um frisch und fröhlich gleich in den Wald starten zu können. Was war das für ein Duft! Im Wald nach dem Regen ist das einfach nur schön, da will man gar nicht mehr raus!

Ich lief dann schön los, einen Kilometer den Hüttenweg entlang, bis ich dann Richtung Süden abbog. Ich hatte mir vorher keine Strecke erstellt, wollte einfach 5 Kilometer nach Süden laufen, dann ein Stück Richtung Avus, und dann einen anderen Weg wieder zurück. Ist doch ganz einfach. Und die Strecke kenne ich bereits. Auch wenn es gefühlt ewig geradeaus geht, ist es abwechslungsreich und angenehm zu laufen. Pö a pö wurde ich schneller, auch weil es sanft abwärts ging. Ich passte aber auf, dass ich nicht zu schnell wurde. Klappte prima auch wenn es bereits früh anstrengend wurde. Ich wollte nun aber auch nicht gleich wieder langsamer werden :P

Der Schweinehund flüsterte leise und wollte es nicht zulassen, dass ich so weit nach Süden laufe. Hab ihn aber überstimmmt und am Ende passte es wunderbar mit den 10 Kilometern. Rückzu ging es sanft und wellig aber stetig wieder bergan, was die ganze Sache immer anstrengender machte. Dennoch wollte ich weiterhin nicht klein bei geben. Die Kilometer vergingen dann zum Glück doch und ich freute mich darüber hinaus, dass ich keine Pinkelpause brauchte und so die Stecke komplett durchlaufen konnte. Den vorletzten Kilometer musste ich schon ganz schön pusten aber auch das konnte mich nicht mehr bremsen, es machte seltsamerweise auch noch Spaß :hihi: Dass ich den letzten Kilometer einen kleinen Endspurt hinlegen werde, das war dann natürlich die logische Konsequenz. Ich fühlte mich fast wie am Ende eines 10-km-Wettkampfes, nur leider 10 bis 12 Minuten zu langsam. Um die 10 Kilometer auch wirklich auf der Uhr zu haben, lief ich auch noch ein paar Meter an Gustav vorbei :hihi:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 235"] Auf dem Hüttenweg war ich noch ein wenig gemütlich unterwegs. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:11
[/TD]
[TD="width: 235"] Dann Richtung Süden wurde ich schneller und schneller. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:59
[/TD]
[TD="width: 235"] Ging auch ganz sanft abwärts. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:03
[/TD]
[TD="width: 235"] Es fiel mir nicht so leicht, so weit zu laufen, weil ich muss das ja alles wieder zurück. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:12
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 235"] Und zurück ging es wieder sanft aufwärts. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 235"] Und vor allem ist es welliger als auf dem Hinweg. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 235"] Trotzdem konnte ich das Tempo halten. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] Auch wenn ich ganz schön pusten musste, konnte ich noch zulegen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:35
[/TD]
[TD="width: 235"] Und ein kleiner Endspurt musste nun sein :o) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,14
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:00:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:59
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich bin sehr zufrieden :o) [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3669069183

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4152
Catch-22 hat geschrieben:Das ist mal sehr, sehr doof und ärgerlich. Also wenigstens einen Wettkampf muss du doch laufen bevor es wieder ins Krankenhaus geht! Da machst du im Training so tolle Fortschritte und kannst dich noch nicht mal belohnen. Ich meine damit auch gar nicht mit einer Zeit sondern einfach teilhaben, Atmosphäre genießen und Spaß haben, eben all das was dir immer so viel bedeutet hat. Gerade deswegen ist es auch sehr schade mit dem Lauf zwischen den Meeren, der war dir vermutlich auch der wichtigste.
Ja ich hatte Wettkämpfe kwasie schon abgeschrieben. Und du hast Recht! Hab mich dann mal in Berlin umgeschaut und :hurra: was gefunden: den Vollmond-Halbmarathon ( https://vollmond-marathon.etzrodt.in/ ). Und es verspricht auch eine tolle Strecke zu sein ( https://www.gpsies.com/map.do?fileId=pdifpiiporehfayc ), zwei Drittel am Havelwasser entlang und den Rest durch den Tegeler Forst :) Das OK von zu Hause hab ich auch schon *hihi* Also hab ich nun einen Grund zur Freude :) :) :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenzusammenfassung - Woche 20 - 13.05. bis 19.05.2019

4153
Mo: 10,14 km - 1:10:34 h - 6:58/km - Langsamer Lauf zum und um den Grunewaldsee
Di: Muggibude ohne Dehnung
Mi: 12,03 km - 1:17:02 h - 6:24/km - Lockeres Fahrtspiel in Schmargendorf und Dahlem
Do: nix
Fr: 16,17 km - 1:50:28 h - 6:50/km - Langsamer Dauerlauf im Grunewald
Sa: nix
So: 10,14 km - 1:00:39 h - 5:59/km - Lockerer Lauf im Grunewald
Gesamt: 48,48 km - 5:18:43 h - 6:34/km

Das war ja mal eine hervorragende Woche! Kaum kann ich durchgehend laufen, kommen auch ne Menge Kilometer zusammen. Nicht, dass ich mich beklagen will, wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

Nachdem es die Erkältung erlaubte, bin ich gleich am Montag ummen Grunewaldsee gewetzt. Lief auch prima und der Körper war gut erholt. So bin ich auch gleich Dienstag in die Muggibude und hab den Oberkörper gut beackert. Zur Dehnung blieb aber leider keine Zeit mehr *schäm*. Mittwoch wollte ich mal einen kleinen Temporeiz setzen mit dem Fahrtspiel und das gelang mir bestens. Auch wenn es anstrengte (sollte es ja auch :D ) machte es viel Spaß. Und mit 5:34/km hatte ich einen verdammt schnellen Kilometer. Also für meine Verhältnisse :P Am Freitag nach der letzten Nachtschicht konnte ich mir einen langen Lauf leisten. Eine schicke Strecke durch den Grunewald hatte ich mir da gebastelt. Ich war zwar nicht gerade frisch und hatte etwas schwere Beine, dennoch war es eine große Freude :) Die Woche konnte ich dann mit dem vierten Lauf am Sonntag abschließen. Der Lauf war auch noch einmal etwas schneller und strengte an und machte desrum noch einmal viel Spaß.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf durch Charlottenburg am 21.05.2019

4154
Wie ich das liebe, nach der Frühschicht zulaufen! :P Nun ja, aber hülft ja allet nüscht, kann ja nicht wegen drei Frühschichten drei Tage mit dem Laufen pausieren. Also bastelte ich mir eine Strecke durch Charlottenburg über 12 km und konnte sie bis zum Schlosspark ausdehnen. Na prima, dann wird es ja schön abwechslungsreich.

Wie erwartet waren die Beine recht müde. Selbst-erfüllende Prophezeiung? Muss ich einfach nur "lockerer denken"? Quatsch, iss eben so. War auch ziemlich warm bis schwül und so hatte ich genügend Gründe, warum es nicht so rund lief, wie gewünscht. Aber ärgern lies ich mich davon nicht. Noch ziemlich am Anfang kam die erste schöne Abwechslung indem ich durch die Schrebergartenkolonie am Westkreuz lief. Und Glück hatte ich zudem. Wäre ich anders herum gelaufen, hätte ich vor verschlossenem Tor gestanden. Fein fein und weiter durch den Park am Lietzensee. Ich freute mich, dass die Unterführung unter die Kantstraße wieder geöffnet war :)

Anschließend kam ein längeres Stück die Sophie-Charlotten-Straße bis zum Spandauer Damm und endlich hatte ich die gut zwei Kilometer durch den Schlosspark vor mir. Das war dann schon wieder schick. Die Beine dagegen wollten heute nicht lockerer werden. Da ich ohne Tempokontrolle lief, war ich immer mal wieder zu schnell unterwegs. Zu schnell zumindest für die Beine. Aber was solls, kann ich auch mit leben. Das Gute an solchen Tagen und dieser Strecke war, dass ich nicht abkürzen konnte :hihi: Ich musste ja wieder nach Hause. Zum Schluss allerdings hätte ich es gekonnt, um ein paar hundert Meter sparen zu können aber da hätte ich mich eher geärgert und so stand das gar nicht erst zu Debatte. So wie er begann, endete der Lauf auch: mit müden Beinen. Aber mit guter Laune, da ich halt ein Läufchen gemacht hatte. Ist hinterher immer schööön!

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Locker lief es los aber nicht lange. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] Es wurde zähe... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] Und da ich ungewollt immer schneller wurde, konnte das nicht wirklich besser werden. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Im Schlosspark Charlottenburg wurde es zwar schön aber lockerer nicht wirklich. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] Was sollte das denn? :klatsch: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] Da es nicht wirklich rund lief, war auch das Tempo ungleichmäßig. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
12,21
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:25:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 235"] Da waren schon ein paar Ampels. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
12,21
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:21:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3672230587

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 23.05.2019

4155
Der Lauf heute war von langer Hand geplant. Bereits letzte Woche hatte ich mir dafür den Donnerstag reserviert, hatte nach drei Frühschichten endlich frei und den Tag zur Verfügung. Also mich daran gesetzt, mir eine hübsche Strecke durch den Grunewald zu basteln. 18 Kilometer waren geplant, am Ende wurden es gar noch ein paar Meter mehr, was mir sehr willkommen war. Das Wetter war phantastisch, Sonnig aber noch nicht zu warm.

Nach dem Loshoppeln und dem ersten gemütlichen Kilometer wurde ich mal wieder schneller. Aber noch nicht sooo schlimm. War aber auch ein Zeichen, dass sich die Beinchens ganz gut erholt hatten und bereit für die Distanz waren. So war ich dann rasch am S-Bahnhof Grunewald. Zur großen Freude verlief ich mich gleich :hihi: und bog falsch ab, musste aber nicht zurück, sondern konnte die Strecke so laufen, dass ich etwas später wieder auf meine geplante Route kam. Ich hatte als Backup mein Händy dabei, um an kniffligen Kreuzungen im Grunewald schnell checken zu können, welchen Abzweig ich nehmen muss. Klappte dann auch wunderbar.

Obwohl ich gleich zu Beginn im Grunewald doch ein paar Höhenmeter hoch zu kraxeln hatte, brach mein Tempo kaum ein und es fühlte sich auch ganz gut an. Das gab mir weiteren mentalen Auftrieb. Und noch mehr freute ich mich nach knapp 6 Kilometern über die abschüssige Strecke. So lief ich dann weiter mit großer Freude. Ich bekam dann mit der Zeit etwas Durst aber alles im erträglichen Rahmen. Außerdem wusste ich, dass ich später am Forsthaus "Alte Saubucht" frisches Wasser würde trinken können. Was ich dann nach 10 Kilometern auch tat. Lecker wars! :)

Nun hatte ich nur noch 8 Kilometer vor mir, ein Klacks kwasie un es lief gleich viel besser weiter. Schon erstaunlich, was so ein paar Schluck Wasser, verbunden mit der kurzen Pause, bewirken können. Das lief sich dann also die nächsten zwei Kilometer richtig schön vor sich hin. Was mir aber Sorgen machte war, dass ich dann fast drei Kilometer auf dem Königsweg (die nördliche Weiterführung des Kronprinzessinnenwegs) und damit auf Asphalt vor mir haben würde. Erschien mir bei der Streckenplanung als die einfachste Lösung. Mir fiel dann beim Laufen eine bessere ein: Ich laufe unter der Avus durch und auf der anderen Seite neben der Avus im Wald wieder nach Hause. Auch jetzt war es prima, dass ich das Händy dabei hatte. So konnte ich schnell schauen, welcher Weg am besten sei. So hatte ich dann noch einmal zwei Kilometer schönsten Grunewalds vor mir, bis ich dann den Rest die Königsallee nach Hause rennen würde. Und dort wurde ich dann, trotz bereits 15 Kilometer in den Beinen, wieder schneller. Nach der Zwischenzeit des 16. Kilometers beschloss ich, dass ich doch mal etwas beschleunigen könnte. Ich fühlte mich einfach so gut, dass das möglich schien. Ich ab nicht gleich volle Kante Gas aber es war schon schneller und so machte ich beim letzten Kilometer doch noch einmal Ernst. Und auch dieser machte mich nicht völlig fertig. Schön wars!

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:05
[/TD]
[TD="width: 235"] So ist es recht :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 235"] Okay, das Tempo geht auch noch. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun im Grunewald. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun renne ich nördlich um Drachen- und Teufelsberg herum. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Tendenziell geht es bergab. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] Anschließend eine Trinkpause am Forsthaus. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,22
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] Komisch, mit müderen Beinen werde ich wieder schneller. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,85
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,09
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] Au fein! :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Wieder auf der Königsallee flutscht das einfach nur so dahin. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Daher legte ich noch eine Schüppe nach. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,19
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Und am Ende noch einen kleinen Spurt :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
18,58
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
18,58
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:02:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] Für geplantes Schlurfschritt-Tempo doch ganz schön flott. [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3680915689

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4157
Alle 50 Meter nicht, aber viele Kreuzungen gibs schon. Das kann eventuell verwirrend sein, man kann sich im Grunewald aber auch nahezu unmöglich weit verlaufen. An nicht wenigen Kreuzungen sind Steine mit Wegweisern draufgepinselt. Wenn man die Orientierung doch mal verloren hat, findet man damit bestens zur Havel oder zur Avus etc.

Spandauer Forst ist auch schön, nur kleiner und weit weg von mich :wink:

Gruss Tommi

Wochenzusammenfassung - Woche 21 - 20.05. bis 26.05.2019

4158
Mo: nix
Di: 12,21 km - 1:21:20 h - 6:40/km - Langsamer Lauf durch Charlottenburg
Mi: nix
Do: 18,58 km - 2:02:47 h - 6:36/km - Langsamer Dauerlauf im Grunewald
Fr: nix
Sa: nix
So: nix
Gesamt: 30,79 km - 3:24:07 h - 6:38/km

Da kam ich nur zu zwei Läufen die Woche, war aber in Sachen Sport doch viel mehr unterwegs. Am Montag war ich gleich nach der Frühschicht für meinen Verein am ackern. Der richtet den Berliner Firmenlauf aus und da half ich am Montag bei der Startnummernausgabe aus. Am Mittwoch selbst war Abends ab 19 Uhr der Lauf und noch einmal nach der Frühschicht war ich dort im Einsatz. Dieses Mal als Streckenposten, was an dser Ecke nicht gerade ein einfacher Job war. Hat aber auch Spaß gemacht. Und der Freitag hatte indirekt mit der Lauferei zu tun. Da fand das Begräbnis meines Freundes, Vereinskamerades und Läufers Ecky Broy statt. Da ich den Tag frei hatte, war es für mich, und viele weitere Berliner Läufer eine Pflicht und Ehre, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten. *soiftz*

Am Wochenende hatte ich beide Tage 12-Stunden-Schichten und danach überhaupt keine Lust, noch einen Lauf zu planen. So also kam ich nur auf zwei Laufeinheiten und hatte auch keine Zeit für die Muggibude und am Mittwoch war auch kein Schwimmen möglich.

Der Lauf am Dienstag war mittellang und fiel mir etwas schwer. Nach der Frühschicht ist es eh immer doof. Aber ich brachte ihn ganz gut über die Runden. Am Donnerstag hatte ich frei und konnte ausschlafen und mich besser auf den langen Lauf vorbereiten. Der war der längste Lauf dieses Jahr und führte mich weit durch den Grunewald. Und dort ist es immer wieder schön. Wetterglück hatte ich auch und so war das ein schöner Lauf und eine kleine Entschädigung dafür, dass ich die Woche nur zwei Läufe schaffte. So kam ich trotzdem auf 30 Wochenkilometer und bin zufrieden damit.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Lauf in Charlottenburg am 27.05.2019

4159
Das sollte wirklich anders ausgehen! Drei Tage Laufpause sollten doch einen ausgeruhten Körper hinterlassen. Da hab ich mich gewaltig geirrt und wäre wohl besser ganz gemütlich gehoppelt. Aber ärgern is nich! :P

Ich lief los und alles war noch wunderbar, lockere Beine, flache Atmung. Ich hatte aber auch keine Ahnung vom Tempo. Ne Zwischenzeit hatte ich noch nicht und hier in Wilmersdorf zwischen den Häusern ist die Aufzeichnung immer ziemlich grottig. Aber gefühlt war ich doch recht flott unterwegs, zumindest schneller als 6er Pace. Auf dieser Strecke war an sich mit vielen Ampeln zu rechnen, also hatte ich die Chance, mich immer wieder zu erholen. Schnell hatte ich einige Ampelstopps hinter mir aber das fühlte sich komisch an. Auf der Kantstraße, wo ich an nahezu jeder Ampel stand, passierte folgendes: Fühlte sich die Lauferei noch relativ locker an, so hatte ich jedes Mal im Stehen plötzlich Luftknappheit und musste schnaufen wie doof. Gleichzeitig hatte ich ein leichtes Schwindelgefühl. Das wiederholte sich immer wieder und wenn ich wieder anlief, war eigentlich alles wieder in Ordnung. :gruebel: Das lies mich schon ein wenig grübeln, eine Erklärung fand ich dafür nicht. Es war zwar schon etwas schwül aber beweitem nicht zu warm. Da hatte ich schon heißere Tage gehabt dieses Jahr.

Was solls, ich hatte keine Lust, mir deswegen den Lauf versauen zu lassen oder ihn gar abzubrechen und lief brav meine Route weiter. Die führte mich bis in die City, an der Gedächtniskirche vorbei und bis zur Nürnberger. Diese und anschließend die Bundesallee Richtung Süden, bis ich auf der Berliner Straße wieder nach Hause lief. Dabei wurde ich immer kurzatmiger und nicht nur das, die Oberschenkel wurden zusehend müder und fühlten sich mehr und mehr wie Gummi an. Schließlich hatte ich ein Einsehen und lies mit dem Tempo etwas nach. Durch die vielen Ampelstopps hatte ich keine Kilometersplitts und somit auch keine Kontrolle meines Tempos. Ist an sich auch fein und das mit der Verlangsamung klappte dann auch ganz gut. So musste ich nicht mehr so sehr pusten, die Beine hingegen bauten weiter ab. Zum Glück wollte ich nur 10 Kilometer laufen und ich näherte mich dann doch der Heimat. Dennoch schaffte ich es, zum Schluss nicht abzukürzen, sondern lief die geplante Strecke, damit ich auch wirklich über 10 Kilometer komme. Soviel Verrücktheit muss schon sein! :hihi:

Später stellte ich fest, dass mein Garminchen mal wieder Mist gebaut hatte. Beim Herunterladen des Laufes kam nur die FIT-Datei auf den Rechner. Die TCX-Datei fehlte und als ich in der Aufzeichnung der Uhr selbst schaute, waren da überhaupt keine Zwischenzeiten zu sehen. Da ärgerte ich mich schon, da mich die Paces zwischen den Ampelstopps schon interessierten. Ich probierte dann mal, die FIT-Datei in Runalyze zu laden und komischerweise waren dort alle gestoppten Zwischenzeiten vorhanden :gruebel: Sehr komisch, aber wenigstens was. Da ich dieses Mal der vielen Ampels wegen, von GPSies Kilometermarken hab anzeigen lassen, an denen ich jeden Kilometer stoppte, musste ich nicht die GPS-basierten "Umwege" in SportTracks ausbügeln, sondern hatte von vornherein die gerade Strecke vorliegen, die ich auch gelaufen bin. Wer bis hier gelesen hat, ganz schön umständlich was? :hihi: Ich bin halt ein Statistikfreak und brauche die Aufzeichnungen korrekt! :P :D :hihi:

Thema Statistik: Ich lief über 12 grüne Fußgängerampeln, musste an 14 roten stehen bleiben und hab drei rote Ampels überlaufen :D

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein wenig zu schnell, aber im Prinzip Solltempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich musste mich eigentlich nicht wundern, warum es rasch so mühsam wurde. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] Da halfen auch die Ampelstopps nicht viel. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Letztes Aufbäumen :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 235"] Da lies ich dann doch Gnade walten und nahm Tempo raus. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] Das strengte an! Jawoll! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich wollte aber auch nach Hause :wink: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,26
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:04
[/TD]
[TD="width: 235"] Geich geschafft :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,26
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:05:03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 235"] 14 Rote Ampels :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,26
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:00:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3692028505

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4161
*hihi* Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Ich brauche und liebe ja die Abwechslung bei meinen Läufen, so ein Ampel-Gehoppse gehört auch mal dazu. Könnte ich noch mehr aufzählen: Viele Leute/Touris in der City, der Verkehr und die Abgase. Kann mir alles den Spaß nicht versauen. Auch desrum bin ich selbst bei widrigen Wettkämpfen recht ausgeglichen gewesen in der Vergangenheit :wink:

Gruss Tommi

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 29.05.2019

4162
Yeah! Tschakka! Die 20 Kilometer geknackt. Ich war so häbby gestern "im Ziel" :) Und dass es so gut lief, war der Bonus dazu. Keine Quälerei und so, einfach schön zu Ende gewetzt und noch Reserven gehabt! :)

Aber nun mal im Einzelnen. Ich fand den Tag wunderbar, nach den zwei Spätschichten einen freien Tag, den nutze ich fürs lange Läufchen! Mich hingesetzt und die Strecke gebastelt und wollte so weit wie möglich Richtung Süden im Grunewald laufen. Allerdings östlich der Avus, wo ich bisher noch äußerst selten unterwegs war. Dann hatte ich die Strecke fast fertig und merkte, dass ich westlich der Avus nur noch schnurstracks wieder nach Norden laufen kann, um nicht zu weit über 20 Km zu kommen. Mist das! Ich fand mit dem Fischerhüttenweg noch eine Unterquerung der Avus und hatte somit noch ein paar Kilometer übrig, um einen Abstecher zum Forsthaus "Alte Saubucht" und damit zur Erfrischung machen zu können. Das passte doch prima und ich hatte ein Zwischenziel, auf das ich mich freuen konnte, falls es doch nicht so läuft, wie gewünscht und/oder der Durst mich quälen wird.

Das mit dem Durst würde wohl aber doch nicht so drängend werden, war es doch vergleichsweise kühl, als ich los lief. Trotz Sonnenschein, der sich dann im Grunewald aber doch verstecken wird. Es fühlte sich sehr angenehm an. Die Beine auch! Hossa!!! Welche Freude und schon machte auch die Stimmung einen Satz nach oben. So lief ich beschwingt die Königsallee hinunter bis ich in den Wald eintauchen durfte. Jetzt hatte ich knapp 4 Kilometer vor mir, die es einfach nur geradeaus geht. Das stört hier aber nicht, da es immer wieder Abwechslung des Bodens gibt und auch kleine Ecken und Kanten des Weges. Das ist ganz was Anderes, als auf einer Straße geradeaus zu laufen.

Es war auch sehr wurzelig und jede Menge Kienäppel lagen auf dem Boden. Eins dieser Dinge brachte meinen rechten Fuß mal wieder zum umknicken :uah: Ein lauter Scheiße-Ruf war obligatorisch. Ich stoppte erst einmal die Zwischenzeit im Garminchen :hihi: und ging ein paar Meter um zu fühlen, wie schlimm der Dreck nun ist. Es war aber gut erträglich und nach einem kleinen Stück versuchte ich vorsichtig, wieder anzulaufen. Klar, die ersten Meter schmerzte es noch leicht und der Fußaufsatz war voll verkrampft aber das löste sich mehr und mehr und nach ein paar hundert Metern war es schon wieder fast gut. Natürlich lief ich nun sehr aufmerksam und schaute, wo ich mit rechts auftrete. Gerade wenn der Fuß leicht nach innen kippt beim Aufsetzen, schmerzt nach dem Umknicken das Gelenk stärker, also musste ich da sehr aufpassen. Gelang mir den Rest der Strecke gut und so bin ich fast sicher, damit auch nichts verschlimmert zu haben. Hab ja an sich schon viel Erfahrung mit diesem Müll. Ich hätte mich nen Ast geärgert, wenn ich mir damit den schönen geplanten Lauf versaut hätte.

Nachdem ich also wieder gut laufen konnte, war auch die Stimmung wieder im Lot und ich hoppelte gemütlich weiter. Das Stück den Fischerhüttenweg entlang war sehr interessant, hatte ich es da mit ner üblen Steigung und anschließendem Gefälle zu tun, bis ich auf den Schwarzen Weg traf, den ich ein paar Kilometer nach Norden laufen wollte. Ne, nicht ganz so weit, dieses Mal bog ich bereits eher davon ab, sonst würde ich am Ende an der Havel heraus kommen. :klatsch: Nach gut 11 Kilometern kam ich am Forsthaus vorbei und labte mich ein paar Schluck am lecker frischen Wasser. Hätte ich zwar nicht wirklich gebraucht, tat aber sehrrrr gut.

Nun keine Neun Kilometer mehr vor mir, lief ich frohen Mutes weiter. Eigentlich lief das immer so weiter, richtige Ermüdungserscheinungen hatte ich gar nicht. Fand ich richtig toll und die Zeit verging wie im Fluge. Schon war ich auf dem Schildhornweg und als es diesen den letzten Kilometer vor dem S-Bahnhof Grunewald leicht abwärts ging, bremste mich nicht mehr bewusst, machte aber auch keinen Druck - ich lies es einfach schön rollen.

Und dies setzte sich auf den letzten drei Kilometern nach dem S-Bahnhof fort und ich genoss dieses herrliche Gefühl. :hurra:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 235"] Mit bestem Gefühl in den Beinen geht es los. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] Auch das Tempo passt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun geht es im Grunewald weiter :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 235"] Auf dem Fischerhüttenweg ging es einmal knackig aufwärts. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Und hier wieder hinunter. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] Auf dem Schwarzen Weg lief es sich wunderbar. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] Ick wees och nich, denn es ging tendenziell aufwärts... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 235"] Da zog ich wohl Nebenluft :P [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] So richtig langsam wollte ich auch nicht mehr, es rollte ganz fein. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Da war die Strecke noch ein wenig holprig und es ging auch ein wenig aufwärts. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Der letzte Kilometer auf dem Schildhornweg war wunderbar. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Und nun vom S-Bahnhof wieder nach Hause. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] Beste Beine und ich lies es schön rollen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 235"] Das war keine Endbeschleunigung in dem Sinne. Es lief einfach so gut. :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,34
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:21:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,28
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:15:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3699325141

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockeres Fahrtspiel in Schmargendorf und Dahlem am 31.05.2019

4165
harriersand hat geschrieben:Na, det flutscht ja! :daumen:
Und es flutscht weiter :)

Als dritte Einheit in dieser Woche wollte ich heute schon etwas mit Tempo machen und da fiel mir ein, dass ich doch das Fahrtspiel von vor zwei Wochen wiederholen könnte. Und auch die Strecke war ja damals gar nicht so übel. Also nahm ich selbige und übertrug sie noch einmal aufs Garminchen, nur halt mit anderer Laufrichtung. Etwas Abwechslung sollte schon sein. Ich war guter Dinge aber auch schon gespannt, wie sich die Beinchens nach den 20 Km von vorgestern anstellen würden.

Gut! Sehr gut! Die ersten beiden Kilometer zum Warmwerden hatte ich überhaupt nix zu meckern. Na das ging ja schon mal gut los, allerdings merkte ich durchaus bereits jetzt die klimatischen Bedingungen. Es war nicht sehr warm, aber irgendwie sehr hohe Luftfeuchte, schwül halt. Ich war gespannt...

Der dritte Kilometer kam und ich beschleunigte etwas. Ganz nach Gefühl, keinen Druck, noch locker aber schon etwas flotter. Das ging ganz gut, aber im letzten Drittel wurde die Luft schon etwas knapp. Glücklicherweise musste ich nicht an der Ampel am Roseneck stoppen und konnte den ersten schnellen Kilometer durchlaufen. Abgedrückt und mit einer 5:47 war ich schneller als ich gedacht hatte :) Ich war mir aber nicht sicher, wie ich die folgenden schnellen Kilometer gestalten soll. Mindestens gleiches Tempo, eventuell etwas schneller wäre ja nicht schlecht, aber das wird auch anstrengend!

Nun aber erst einmal erholen. Ich war jetzt auf der Clayallee und auf der falschen Straßenseite, nämmisch voll in der Sonne, die schon ganz schön kräftig brutzelte. Also nicht nur schwül sondern mir wurde doch auch ziemlich warm. Aber was solls, die Atmung beruhigte sich und die Beine waren immer noch sehr willig. Ach ja, der Mund war schon recht klebrig. Durst!!! :klatsch:

Viel zu schnell war der Kilometer rum und ich "musste" wieder beschleunigen. Klasse! Lief immer noch bestens - bis die Atmung wieder schwerer wurde. Das kann aber nicht nur an dem Wetter liegen, da fehlt mir wohl doch ein gutes Stück Kondition, gepaart mit der dicken Plauze :hihi: Is nun aber halt so :P Auch dieser Kilometer ging rum und ich war dann schon froh darüber. Und schneller war ich. Wie gewünscht. Auf dem folgenden gemütlichen Kilometer musste ich auch mal in die Büsche und war auch nicht unglücklich über die kleine Erholung dadurch.

Die folgenden Abschnitte unterschieden sich im Großen und Ganzen nicht viel voneinander. Mir wurde wärmer, der Mund klebriger und der Durst größer. Und! Jeder schnelle Abschnitt wurde schneller! :hurra: Da konnte ich doch nicht meckern und über all die Unbefindlichkeiten erfreute ich mich sehr daran :) So ging der elfte und damit letzte schnelle Kilometer mit 5:22/km weg, was nur geringfügig langsamer war als mein MRT vor vier Jahren :hihi: Glücklicherweise bin ich nicht der Typ, der groß vergangenen erfolgreichen Zeiten nach jammert. Jetzt isses so und ich mache nun das Beste daraus.

Und das Allerbeste war das kühle alkfreie Bier zu Hause anschließend! :) Hurra:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Einlaufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 235"] Gar nicht sooo gemütlich. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:47
[/TD]
[TD="width: 235"] Lockere Beine aber schnell Schnappatmung. Desrum war ich über das Tempo überrascht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:39
[/TD]
[TD="width: 235"] Das geht ja noch schneller! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,08
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:34
[/TD]
[TD="width: 235"] Ehrgeiz? Die Beine waren gut drauf. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Hätte ich nicht gedacht, dass das noch schneller geht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,96
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:22
[/TD]
[TD="width: 235"] Nicht volle Kanne aber schon mit etwas Druck gelaufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Schnell
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
27:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:34
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich bin hoch erfreut, hätte ich so nicht erwartet. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
12,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:15:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
12,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:13:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3705173004

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 02.06.2019

4166
Zwischen zwei Nachtschichten am Wochenende eine kurze Laufeinheit zu schieben ist nicht leicht. Ich arbeite da ja von 18 bis 6 Uhr, da bleibt nicht viel Zeit, heute hatte ich die Stunde :) Und es war heiß, der erste Hitzelauf des Jahres stand mir bevor. Ich freute mich, war aber auch so vernünftig, mir ne Buddel Wasser mitzunehmen. Die Erfahrungen der letzten Läufe zeigten mir, dass ich mich noch nicht richtig daran gewöhnt hatte, mir der Mund zu klebrig wurde und darunter schon ein wenig die Lauffreude litt.

So lief ich in der schönsten Nachmittagshitze los, die Temperatur war um die 31°C, also wirklich schön kuschelig. Vor allem in der direkten Sonne, die ich auf den ersten 1,5 Kilometer zum Volkspark hatte. Zu Beginn, wenn der Körper noch nicht überhitzt, fühlt sich das für mich prächtig an, da macht es Laune :) Da meine Beine sich auch sehr angenehm anfühlten, freute ich mich auf die folgenden Kilometer. Erstaunt war ich über mein Tempo gleich zu Beginn. Logischerweise versuchte ich, schön langsam zu laufen. Das fühlte sich auch so an und dennoch war ich schneller als ich dachte. Okay, dann versuche ich es noch ein wenig langsamer.

Kilometer Drei zeigte, dass meine Bemühungen keinen Erfolg hatten. Ein klein wenig machte ich mir Sorgen, dass sich das rächen könnte. Gleichzeitig nahm ich regelmäßig einen Schluck aus der Buddel. Bisher alles im Lot. Es war auch verdammt viel los im Volkspark, jede Menge Menschen auf den Liegewiesen und beim Spazieren. Ach ja, hier unter dem Blätterdach der Bäume war es auch ganz gut erträglich und so lief ich denn weiter.

Der Körper baute schon etwas ab, aber nicht so, dass ich mir Gedanken machte, die wenigen kleinen Anstiege nahm ich noch etwas Tempo raus, das sah man aber immer noch nicht in den Zwischenzeiten. Was ist denn heute mit mir los? Nun denn, es geht ja wieder heim und so weit ist es auch nicht mehr. Erst mit dem Kilometer 6 wurde ich spürbar langsamer, also spürbar in den Zeiten. Ein wenig musste ich dann wohl doch der Temperatur Tribut zollen. Gleichzeitig nahm ich immer öfter einen Schluck Wasser. Das meiste nutzte ich dabei aber nur zum Mundausspülen. Tat ungemein gut und ich war echt froh, dass ich das Wasser dabei hatte.

Mir ging dann gegen Ende noch was ganz Verrücktes durch den Kopf. Ich dachte, ich könnte für die Hitze-Challenge noch einen weiteren Punkt einheimsen, indem ich noch eine kleine Extrarunde drehe und über 10 Kilometer komme. :hihi: Die beste Ausrede, es doch nicht zu tun war dann, dass ich so viel Zeit nicht mehr haben würde. Ich musste ja später noch zur Arbeit. Die restlichen 1,5 Kilometer vom Volkspark wieder nach Hause waren dann noch einmal DIE Herausforderung. An sich schon in der Sonne und die Häuser reflektierten noch dazu. Das erklärt dann auch den letzten halben Kilometer. Einmal wollte ich noch die grüne Ampel kriegen, andererseits wartete das kühle Blonde zu Hause im Kühlschrank!

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] Dabei wollte ich heute gaaanz langsam laufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] Der Hitze wegen, ging aber nicht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Ne, da ging es nicht bergab. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] Es war zwar schon heiß und wurde beschwerlicher... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] Dennoch musste ich dem Tempo keinen Tribut zollen [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 235"] Etwas langsamer wurde ich dann schon, nun ja... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,63
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:05
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun wollte ich aber nach Hause! :hihi: Und da ich nicht kurz vorm Umkippen war, konnte ich doch noch einen drauf legen :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
8,63
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:57:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
8,63
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:57:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] Überraschendes Tempo für die Hitze. [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4167
Catch-22 hat geschrieben:Bin mal gespannt, was er in zwei Wochen läuft. (auch wenn es dir, Tommi, nicht um Zeiten geht)
Bin auch gespannt :daumen: Nun ja, nicht um Bestzeiten, aber hin und wieder schiele ich schon auf die Uhr. Aber mehr zufrieden bin ich, wenn ich im Ziel spüre, dass es gut lief und für die tagesaktuellen Verhältnisse eine ordentliche Leistung war. Das ist dann nicht an irgendwelche Zeiten gebunden und schon gar nicht an runden Zahlen.

Ich freue mich schon sehr uff den HM. Zumal mir ne Vereinsfreundin sagte, dass es ne sehr schöne Gegend dort ist :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4168
Hey Tommi
immer wieder mal lese ich bei dir quer, wie es so läuft. Und was lese ich da: Du läufst 20 km und nimmst nen HM in Angriff?
Super, läuft ja langsam. Freut mich für dich.
Alles Gute weiterhin, dann kann man sich tatsächlich ma irgendwann bei nem Ullrichen treffen...
Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

4169
Hauptmieter hat geschrieben:Hey Tommi
immer wieder mal lese ich bei dir quer, wie es so läuft. Und was lese ich da: Du läufst 20 km und nimmst nen HM in Angriff?
Super, läuft ja langsam. Freut mich für dich.
Alles Gute weiterhin, dann kann man sich tatsächlich ma irgendwann bei nem Ullrichen treffen...
Grüße
Cornelius
Ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mühsam aber stetig. Und da außer dem HM nichts weiteres mehr zu Buche steht, kann ich es auch gemütlicher angehen lassen mit den Steigerungen. Das bekommt mir ungemein gut. Mit dem Treffen muss dann aber noch um ein Jahr verschoben werden, da ich mich dieses Jahr noch einmal, diesmal am anderen Zeh, operieren lasse. Also der Ganze Kladderadatsch von vorne. Der drölfzigste Neubeginn danach kwasie, darin werde ich dann Meister sein :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 04.06.2019

4170
Auch wenn es nur 30,1°C waren und nicht 31 :P , es reichte voll aus :hihi: Eigentlich wäre ein etwas früherer Start gar nicht so unangenehm gewesen, vor allem, da das Frühstück (eher Spätstück) schon lange her war und auch das Stück Kuchen nicht gerade sooo viel Energie lieferte. Aber ist eben nicht immer alles so planbar, wie man sich das wünscht. Der Großeinkauf ging zuerst einmal vor. Und das dauert und so wurde es eben etwas später. Ich hab mich dann aber ordentlich vorbereitet. Dazu gehörte das gekühlte alkfreie Bier und auch die korrekte Laufstrecke, die mich zwei mal an einer Wasserstation im Grunewald
vorbei führen wird. Die Alternative wäre gewesen, bei diesen Temperaturen!, den Trinkrucksack mitzunehmen. Die eine Buddel Wasser reicht nicht aus für 20 Km, so gut bin ich noch nicht trainiert und das würde in Quälerei ausarten. Außerdem wird nach nicht einmal einer Stunde das Wasser in der Buddel richtig heiß. Früher in Hellersdorf hatte ich mir solche Touren immer am Wasserhahn auf dem Friedhof Biesdorf vorbei geplant. Und gut, dass es Wasser auch im Grunewald gibt.

Ich fuhr dann zum Parkplatz Hüttenweg, da ich heute keinen einzigen Kilometer auf Bürgersteigen laufen wollte. Allerdings nicht die Avus hinunter, da ich gemütlich mit offenen Fenstern cruisen wollte :D Angekommen, Laufschuhe angezogen (gefahren bin ich in Sandalen :) ) und fertig vorbereitet. Ich war schon am Startpunkt, da fehlte mir mein Händy, also noch einmal zurück zu Gustav. Hatte zum Glück noch nicht gestartet. Dann aber los und gemütlich gehoppelt. Erfreulicherweise fühlte sich alles an mir pudelwohl an auf den ersten Kilometern. Das Tempo passte und die Temperaturen ebenfalls. Unter dem Blätterdach war das nicht so heiß, wie vorgestern der erste Kilometer auf der Seesener Straße. Ich freute mich riesig auf die kommenden Kilometer. Auch, dass ich wieder einmal das Patella-Bandage vergessen hatte, ärgerte mich nicht, mal sehen, was die Sehne dazu sagt. Vorgestern bei den 8,6 Kilometern war sie 100% still. Komischerweise war ich langsamer auf den ersten Kilometern als gestern, das fühlte sich aber schneller und lockerer an. Immer wieder lustig, wie das Tempogefühl einen doch täuschen kann.

Ich lief mit großer Freude weiter die ersten Kilometer und spürte keinerlei Abnutzungs- und Ermüdungserscheinungen. So kam ich ohne eine Pause am Forsthaus "Alte Saubucht" an und erfrischte mich ausgiebig. Wasser ins Gesicht und die Unterarme in den Bottich eintauchen und kühlen. Die Flasche gefüllt und ordentlich getrunken, hier ist das Wasser auch wunderbar kalt. Schade um die, die so kaltes Wasser im Magen nicht vertragen, ich bin da gesegnet :) Ein Lebenszeichen an Schatzi geschickt und weiter lief ich.
Die Erholung machte sich gleich im Tempo bemerkbar, ein wenig abwärts ging es aber auch. Nun ging es ein paar Kilometer immer weiter in Nord-Östlicher Richtung, um den Teufels- und Drachenberg rum bis zur nächsten Wasserstelle. Das Wasser wollte aber erst einmal verdient sein, es ging jetzt schon ein paar Höhenmeter hinauf. Hier und heute war das schon deutlich in den Beinen bemerkbar. Zumal ich das Tempo nicht groß verringerte. Hier kamen erste Zweifel auf, ob das heute eine gute Idee war, den langen Lauf zu absolvieren :gruebel: Ich hatte ja anschließend die Möglichkeit, etwas abzukürzen und schnurgerade aus zum Hüttenweg zurück zu laufen. Das würde etwa 2 Kilometer weniger bedeuten. Aber wer mich kennt der weiß, so schnell gebe ich nicht klein bei :P
Nachdem ich mich ordentlich gelabt hatte, trabte ich ganz gemütlich weiter. Bewusst machte ich mir keinen Druck, hinzu kam, dass der gewählte Weg, parallel zur Teufelsseechaussee, sehr wurzelig war. Das macht großen Spaß, ich muss da aber auch sehr gut aufpassen. Kostet extra Kraft, aber all das ist gewünscht und macht viel mehr Spaß, als würde ich die zwei Kilometer bis zum Teufelssee auf Asphalt laufen :klatsch: Neee, geht gar nich!

Mittlerweile kostete aber auch das Bergablaufen spürbar Kraft und die vorderen Oberschenkel protestierten mehr und mehr. Von meiner geplanten Route wollte ich aber keineswegs abweichen! Und dann hatte ich die Rechnung ohne den nächsten Anstieg gemacht. Den hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm :hihi: Und der wollte mir dann doch den letzten Zahn ziehen, da kam ich ordentlich außer Puste. Jetzt kamen erste Gedanken auf, dass eine Gehpause überhaupt keine Schande sei :wink: Aber noch war ich nicht soweit...

Ich kam zum Barsee und stand vor einer gesperrten Strecke. :klatsch: Hätte ich doch wissen müssen, da musste ich schon einmal Umweg laufen vor zwei oder drei Jahren.So auch heute und dank Händy konnte ich blitzschnell schauen, wo es lang gehen muss. Nur, dass es dieses Mal eine Abkürzung sein würde! :uah: Das geht ja mal gar nicht! So erschöpft, wie die Beine mittlerweile auch waren, abkürzen is nich! Nie und nimmer! Nachdem das Garminchen den 18en Kilometer piepste verfiel ich dann aber in die doch nötige Gehpause. Ich hatte mir vorher festgelegt, dass ich das kurze Stück bis zur geplanten Kreuzung und dann wieder zurück laufen würde. Einmal um garantiert die 20 Kilometer zu überbieten. Ich hätte mir nen Ast geärgert, wären es am Ende 19,98 Km gewesen! :hihi: Und dann wollte ich das Gehstück ebenfalls wieder heraus laufen.

Und wiederum machte ich die Rechnung ohne das Profil. Das kurze, etwa 200 Meter lange Stück bis zur Kreuzung ging steil hinab, etwa 10 Höhenmeter. Macht 5% und das musste ich wieder hinauf. Und das tat ich freiwillig! :hihi: :klatsch: Aber auch diesen, nun finalen Anstieg schaffte ich und hatte nun keine zwei Kilometer mehr vor mir. Zwischendurch schrub mich noch Schatzi an, die sich etwas wunderte, da ich was von 2-Stundenlauf gefaselt hatte :hihi: Die Pace zeigte aber dann schon, wie schwer mir die restlichen Meter fielen. Nun, geschafft war geschafft und die Freude war schon sehr groß :)
Und typische Füße nach nem Waldläufchen: [TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Gar nicht so langsam aber schön gemütlich. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] Hier ging es etwas abwärts... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:18
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:05
[/TD]
[TD="width: 235"] ...und hier wieder hinauf. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,08
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Nach der Erfrischung lief dat wunderbar. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,08
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 235"] Auch ne gute Weile abwärts. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,07
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:11
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,16
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:05
[/TD]
[TD="width: 235"] Sehr wurzeliger Weg und der Tommi war sehr vorsichtig. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:15
[/TD]
[TD="width: 235"] Heftiger Anstieg. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:18
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun doch erschöpfte Beine. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,86
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] Und nicht nur die Beine :wink: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,61
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:30:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
20,46
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:18:06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3717769517

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4172
Czynnempere hat geschrieben:Ist doch aktuell genau Dein Wetter, oder?
:daumen: :daumen: :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4173
Ich hab noch Bilder nachzuliefern: https://photos.app.goo.gl/LtvNLfcusdjk6Y7z5

Sind vom Läufchen am Mittwoch letzte Woche im Gruneweald :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer Lauf zum und um den Grunewaldsee am 06.06.2019

4175
Gefühlt heißester auf des Jahres und die Wetterdaten bestätigten mir dies später. Dennoch wollte ich nicht so ganz rumschlurfen, wie üblich, ein klein wenig lockerer und flüssiger sollte der Laufstil schon sein. Allerdings unter der Maßgabe, rechtzeitig die Temposchraube herunter zu drehen, wenn es denn nötig sein sollte.

Eine ganze Weile fühlte es sich auch angenehm an. Dennoch frohlockte ich nicht zu früh, da kann noch viel kommen. Als ich dann am Grunewaldsee war, merkte ich die Auswirkungen. Rasch wurde ich kurzatmiger bei diesem Tempo. Die leichten Auf und Abs forderten ihren Tribut. Dennoch hielt ich bei dem größeren Anstieg gegen und hatte somit keine Tempoeinbußen. Dennoch brauchte ich recht lange, bis ich mich danach wieder beruhigt hatte. Bewusst versuchte ich nun, etwas Tempo raus zu nehmen, hatte ich doch erst die Hälfte der Strecke hinter mir. Irgendwie schaffte ich es aber nicht wirklich in den Schlurfschritt und somit wurde ich soviel langsamer auch nicht. Nun denn, ich kam auch damit immer weiter voran. Das Trinken in der Hand würde bis nach Hause reichen, auch wenn ich das meiste wieder nur zum Mundausspülen nutzte. Wieder auf Bürgersteigen auf der Königsallee machte ich mir bewusst, dass ich es sicher nach Hause schaffen würde. Das brachte schon etwas mentalen Auftrieb.

Zu schnell lief ich an einem "Gärtner" im Vorgarten der türkischen Botschaft vorbei, der den Rasen und die Bäume sprengte. Ich nahm mir aber vor, das nächste Wasser zu nutzen. Am Hagenplatz "putzte" ein Angestellter des Italieners mit dem Gartenschlauch den Bürgersteig. Ich forderte ihn auf, mich nass zu machen :hihi: Man hat der gezögert! :klatsch: Ich musste fast betteln und bis ins Gesicht hoch traute er sich trotzdem nicht. Tat trotzdem ungemein gut und gerade für die Oberschenkeln war die ungewohnte Abkühlung sehr angenehm. So lief es sich anschließend freudig beschwingt ein gutes Stück. Und dann waren es nur noch zwei....dann ein Kilometer. Auch wenn es nun schwer wurde, ich gab noch einmal mehr Gummi und schaffte den letzten Kilometer unter 6er Pace :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] Eigentlich wollte ich lockeres Tempo laufen... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 235"] ...und eigentlich war das doof bei dem Wetter! :hihi: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] Am Grunewaldsee wurde es schwerer. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 235"] Aufwärts nicht langsamer werden und abwärts rollen lassen :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] Hier war ich der Meinung, ich darf auch nach Hause schlurfen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] Meinung über den Haufen geworfen :D [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] Sind doch nur noch drei Kilometer :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] Komisch, mir geht es besser und besser. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:57
[/TD]
[TD="width: 235"] Und etwas Endbeschleunigung ging auch noch. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,20
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:04:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich freu mich, musste auch keinerlei Pause machen. [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3721561100

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenzusammenfassung - Woche 22 - 27.05. bis 02.06.2019

4176
Mo: 10,26 km - 1:00:55 h - 5:56/km - Lockerer Lauf in Charlottenburg
Di: nix
Mi: 20,28 km - 2:15:07 h - 6:40/km - Langsamer Dauerlauf im Grunewald
Abends Schwimmen: Etwa 500 Meter in 30 Minuten
Do: nix
Fr: 12,06 km - 1:13:31 h - 6:06/km - Lockeres Fahrtspiel in Schmargendorf und Dahlem
Sa: nix
So: 8,63 km - 0:57:00 h - 6:36/km - Langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf
Gesamt: 51,23 km - 5:26:33 h - 6:22/km

Die maximale Wochenkilometerzahl konnte ich noch einmal steigern. 4 Einheiten und ein langer Lauf über 20 Km verhalfen mir dazu. Und viel Abwechslung konnte ich in die Lauferei rein bringen. Montag ein kurzer lockerer Lauf, der aber auch sehr anstrengend war. Überraschenderweise war ich bis Mittwoch so gut erholt, dass ich meinen bisher längsten Lauf des Jahres mit viel Spaß absolvieren konnte. Und selbst dieser konnte mich nicht kaputt machen und ich war noch für ein Fahrtspiel am Freitag bereit. Die größte Anstrengung dabei war, dass es ziemlich schwül und ich sehr durstig war. Zwischen zwei Nachtschichten konnte ich dann am Sonntag noch ein kurzes und hübsches Läufchen durch den Volkspark quetschen. Der erste Lauf bei etwa 30°C war schon fordernd. Auch wenn ich Wärme beim Laufen liebe und auch mit größerer Hitze noch klar komme, muss auch ich mich jedes Jahr aufs Neue daran gewöhnen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Lockerer Lauf um und in Ludwigsfelde am 08.06.2019

4177
Ein Tag in der Therme in Ludwigsfelde und vorher ein Läufchen durch den schönen Wald ringsrum. Heute hab ich mal die beiden Wäldchen nördlich und südwestlich von Ludwigsfelde miteinander verbunden. Mehr Abwechslung versprach ich mir davon. Und die hatte ich auch. Viele schöne Waldwege, mal besser, mal schwieriger zu belaufen und ein paar Stücke, die sehr schwer waren. Wurzelig und ich musste mich gleichzeitig unter tief hängenden Zweigen bücken und solche Sachen, dir mir großen Spaß bereiteten.

Da es noch recht kühl war, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen, ein wenig schneller zu laufen. Kein Tempolauf, aber flüssiger, lockerer und dennoch ohne richtig Druck. Ich glaube, das ist mit bestens gelungen. Nie hatte ich das Gefühl, dass ich ne Gehpause brauchen würde. War der Boden etwas wüster, verlangsamte ich dementsprechend und so passierte mir auch nix. Die sanfte und stetige Beschleunigung bei Kilometer 8 bis 10 war des guten Gefühls geschuldet, es lief einfach wunderbar. Dann wurde es noch einmal "schlimm", ich musste auf den Boden und auch auf stachelige Hecken aufpassen und so brach das Tempo gnadenlos ein :D . Auf dem letzten knappen Kilometer beschleunigte ich bewusst noch einmal richtig und so kam ich etwas ausgepowert aber rundum zufrieden wieder in der Therme an.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] Das lief noch etwas verhalten los. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:50
[/TD]
[TD="width: 235"] Da brachte es schon ganz gutes Tempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 235"] Sehr hakelige und schöne Strecke. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 235"] Das war fortan mein Wohlfühltempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] Okay, nicht ganz wohlfühl... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:43
[/TD]
[TD="width: 235"] ...strengte schon etwas an... [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:58
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:54
[/TD]
[TD="width: 235"] ...machte aber Laune. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 235"] Und Reserven hatte ich auch noch. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10,5
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,50
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:02
[/TD]
[TD="width: 235"] Auf dem Teilstück musste ich noch einmal sehr gut aufpassen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11,5
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,86
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:19
[/TD]
[TD="width: 235"] Eeeeeendspurt! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
11,56
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:07:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3732882277

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenzusammenfassung - Woche 23 - 03.06. bis 09.06.2019

4178
Mo: nix
Di: 20,46 km - 2:18:06 h - 6:45/km - Langsamer Dauerlauf im Grunewald
Mi: nix
Do: 10,20 km - 1:04:47 h - 6:21/km - Langsamer Lauf zum und um den Grunewaldsee
Fr: nix
Sa: 11,56 km - 1:07:51 h - 5:52/km - Lockerer Lauf um und in Ludwigsfelde
So: nix
Gesamt: 42,22 km - 4:30:44 h - 6:25/km

War eine hervorragende Woche mit zwei Hitzeläufen und einer davon war auch noch der längste dieses Jahres. Den hatte ich am Dienstag perfekt geplant mit zwei Trink- und Abkühlpausen und so kam ich gut erschöpft aber noch nicht vorm Umkippen wieder an. Der Donnerstagslauf war kürzer, da vor der Spätschicht und heiß war es auch. Dennoch verlief is bestens und ohne Beanstandungen, auch wenn er gar nicht so langsam war. Die kleine Krone konnte ich mir im Wald um Ludwigsfelde aufsetzen, als ich 11,56 Kilometer in gut unter 6er Pace rennen konnte. Den Tag war es etwas kühler aber die Bodenbeschaffenheit war manches Mal schon schwerer, was zusätzliche Anstrengung brachte. Dies liebe ich aber auch so sehr :)

Ausblick: Nächste Woche ist Samstag Halbmarathon und ich werde wohl ein klitzekleines Bissi tapern :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4179
Langsamer Dauerlauf in Hönow, Hellersdorf und Eiche

Feiertag und ich konnte mit dem Auto auf Arbeit fahren. Schnell war die Idee geboren, dass ich doch mal wieder nach Hellersdorf fahren könnte, um in meinem alten Laufrevier zu laufen. Nur noch eine entsprechende Strecke basteln, um etwa 15 Kilometer unter die Füße zu bekommen. Da war fast alles enthalten, was mein Herz begehrte :) Den Tag über war das Wetter, ich würde mal sagen, uneinheitlich. Die Nacht und morgens hatte es geregnet, was für Abkühlung sorgte, auch die Sonne zeigte sich eher kaum, eine geschlossene dünne Wolkendecke war vorhanden. Dennoch erwärmte es sich mehr und mehr und ich ahnte, dass der Wetterbericht recht haben, es also später am Nachmittag wieder hübsch heiß werden könnte. Eine Flasche Wasser mitzunehmen, war dann für mich wieder Pflicht, ich wollte den Quälfaktor lieber klein halten.

Ich fand ein lauschiges Plätzchen fürs Auto, so dass es nicht die ganze Zeit in der Sonne rum stehen würde, machte mich lauffertig und wetzte gemütlich los. Das Tempo war, wie geplant, moderat und es lief sich auch wunderbar. Gleich zu Beginn am Feldrand und etwas später einen Feldweg entlang. Das hatte ich schon etwas vermisst. Hab ich im Grunewald ja herrliche Bedingungen, viel Wald logischerweise und sehr abwechslungsreiche Wege, so mag ich öfters auch mal Feldwege zu laufen. Zwar kein Schatten, dafür weite Blicke und wachsende Felder mit unter anderem Blümchen und Blüten. Das ist doch auch was fürs Auge. Das läuft bekanntlich mit.

Nach einer kleinen Runde war ich dann im Wäldchen Herrendike, das ich sicher mehr als hundert Mal durchquerte. Gleich zu Beginn hatte ich den schwierigsten Weg gewählt und es war die reinste Freude. Noch fühlte ich mich auch wunderbar. Mir schwante aber schon, dass sich das mit Sicherheit ändern wird. Es war zwar noch nicht wirklich warm, aber durch den vergangenen Regen war die Luftfeuchtigkeit gefühlt bei 100%. Der Wald dampfte regelrecht. Es gab auch ein paar größere Pfützen, die ich dieses Mal aber nicht durchquerte. Nachdem ich mit Herrendike fertig war, lief ich etwa 1,5 Kilometer den nächsten Feldweg rüber bis nach Eiche. Auch hier lief ich unzählige Male lang. Da es auch immer etwas auf und ab geht, merkte ich bereits jetzt, wie die Beine abbauten. Und ich hab noch 10 Kilometer vor mir!

Nun kam ich erst einmal in Eiche an und im Prinzip ging es mir doch noch gut. Das zeigte sich auch gleich im Wahnsinnstempo des sechsten Kilometers. Da lief ich ein Stück auf bestem Asphalt und das flutschte. Die nächsten zwei Kilometer umrundete ich dann den Ahrensfelder Berg. Ich freute mich auch ein wenig über den Schatten, denn die Sonne zeigte sich nun von ihrer besten Seite. Das folgende Stück die Landsberger Chaussee hätte ich auch auf dem Bürgersteig laufen können. Dazu bin ich aber nicht nach Hellersdorf gefahren :hihi: Also den Spazierweg hinter der Hecke, die als kleiner Schallschutz zur Landsberger dient. So hatte ich auch ein paar hübsche Ausblicke. Und endlich war ich in der Weiherkette, an die ich auch viele und nahezu nur schöne Erinnerungen hatte. Als ich 10 Kilometer auf dem Tacho hatte, machte ich meinen ersten und einzigen Stopp, um mal zu pinkeln. Hätte ich auch durchaus durchlaufen können, aber die Pause war mir doch sehr willkommen :) Danach lief es in der Tat ein gutes Stück besser weiter. Auch das dichte Blätterdach verschaffte mir leichte Abkühlung und ich konnte fast nicht meckern. Den Rest werde ich schon noch schaffen. Ab liebsten hätte ich die Weiherkette gar nicht mehr verlassen aber ich musste. Wollte ja auch zum Ende kommen.

Ich war mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Uferweg am Hönower Haussee laufen sollte, da der doch sehr schmal, hakelig, wurzelig und insgesamt nicht einfach zu belaufen ist. Schlussendlich wagte ich es doch und musste es nicht bereuen. Das Tempo brach natürlich ein, da ich doch einige Passagen sehr vorsichtig sein musste. So lief es prima und ich hatte nur noch den Anstieg des Eicher Wegs vor mir. Schaffte ich, noch ein Stück durch Herrendike und am Ende musste ich noch einen halben Kilometer am Straßenrand der Mehrower Straße lang laufen. Das war noch einmal nervig aber dann hatte ich es hinter mir. Ich war dann doch sehr froh, als ich endlich bei Gustav war. Nicht nur des Bierchens wegen. Es langte auch und ich war schon etwas mürbe. Die Hitze forderte ihren Tribut und nur 5 Kilometer unter meiner derzeitigen maximalen Lauflänge ist eben auch noch kein Pappenstiel. Aber schön wars allemal, wieder die alten Wege zu belaufen :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:59
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:22
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
15,18
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:45:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:57
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
15,18
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:44:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3736366711

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4181
Katz hat geschrieben:Mann, das kann sich sehen lassen! Tole Umfänge und immer so schöne Strecken! Echt toll!
Jaaaa so macht das Laufen Spaß! :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer bis lockerer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 13.06.2019

4182
Ich war mir gar nicht so schlüssig, was ich denn heute für ein Tempo laufen soll/will. Eigentlich war der Lauf für gestern am Mittwoch geplant. Ich wollte wieder rechtzeitig los und mit Umwegen zur Schwimmhalle laufen und dann am Mittwochsschwimmen mit plantschen. Da hat mir aber das Wetter einen gehörigen Strich durch die Planung gemacht. Normalerweise kann mich Wetter nicht vom Laufen abhalten, drohendes Gewitter allerdings schon. Das war nicht nur in der Vorhersage, man sah es im Regenradar und auch sehr deutlich live am Himmel herauf ziehen. Kurz dachte ich noch, ich könnte doch sofort loslaufen und bin noch vor dem Gewitter wieder zu Hause. Neeee, war mir doch zu riskant. Und Lust hatte ich auch nicht :P Also den Lauf verschoben. So hab ich aber danach keine zwei Tage Pause vor dem Halbmarathon am Samstag Abend. :gruebel: Übrigens, das Gewitter war dann in der Tat sehr übel mit kräftigen Windböen und heftigem Starkregen. Wir hatten dennoch Glück, als wir los mussten, gabs ne Regenpause und wir kamen trocken zum Auto :)

Also am Donnerstag laufen. Es war nicht so warm, also dachte ich mir, ich renne etwas schneller als Schlurftempo und bemühe mich um einen lockeren Laufschritt. Alles andere wird sich dann ergeben. Zur Not nehm ich Tempo raus. Wasauchimmer. Dazu zog ich meine ältesten Laufschuhe an, etwas weniger Dämpfung wird mir heute gut tun :P Fühlte sich auch gleich gut an auf den ersten paar hundert Metern. Na das wird wohl heute richtig schön werden.

Ich schaffte es auch, das Tempo nicht weiter zu verschärfen, was heute am Ende doch übel ausgegangen wäre. Mit der Zeit wurde es dann nämmisch doch schwerer. Mehr als mir lieb war und eigentlich wäre es gar nicht so schlecht gewesen, wenn ich langsamer geworden wäre. Bin ich aber nicht und so kam ich mit der Zeit ordentlich ins Schnaufen. Erst der vorletzte Kilometer brachte einen moderaten Tempoeinbruch mit sich. Sonst ist der vorletzte Kilometer/die vorletzte Runde etc. immer prima bei mir. Heute nicht, war dann halt so. Ich hatte dann noch einen Ampelstopp am Hohenzollerndamm und hatte damit Zeit, noch einmal richtig zu trinken. Und anschließend fühlte ich mich so erholt, dass ich ein wenig beschleunigte. Wollte ich ursprünglich gar nicht und wäre ohne die Pause auch nicht drin gewesen. So aber machte das noch einmal richtig Spaß und ich hatte noch Glück und konnte die letzte Ampel an der Paulsborner übersprinten.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:12
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 235"] Selbst beim Einrollen hab ich schon ein hübsches Tempo. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:12
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:12
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:10
[/TD]
[TD="width: 235"] Hossa :) [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 235"] Auch wenn es schwerer fällt, Tempo bleibt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:23
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun muss ich schon etwas kämpfen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:52
[/TD]
[TD="width: 235"] Kurze Ampelpause am Hohenzollerndamm und dann geht sie ab die Luzie! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,24
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:04:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,24
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:03:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3745545175

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4183
Lieber Tommi,

ich wünsche dir für morgen einen super tollen Hammertag. Genieße deinen Halbmarathon, am besten noch mit eine klasse Zeit.
Ist dein Tag, mach das beste daraus und habe viel Spaß. Daumen sind gedrückt.

Viel Erfolg!

Vollmond-Halbarathon in Berlin an der Havel und am Tegeler See am 15.06.2019

4187
Da ich dieses Jahr den Potsdamer Schlösser-Halbmarathon nicht laufen konnte und dann auch meine Teilnahme am "Lauf zwischen den Meeren" ins Wasser fiel, musste, angeregt durch Catch, noch ein Wettkampf vor dem Sommer her. Ich schaute in den Veranstaltungskalender für Berlin und Brandenburg und wurde rasch fündig: Der Vollmond-Halbmarathon. Von dem Lauf hatte ich schon vor ein paar Jahren gehört, passte damals (seit 2014 gibs den Marathon und seit 2016 den Halben) aber nicht in die Wettkampfplanung. So beschäftigte ich mich auch nicht weiter mit der Strecke, dem Veranstalter und so. Nun schaute ich nach und war begeistert von der Streckenführung. Um es schon mal vorwegzunehmen, ich wurde nicht enttäuscht, hat mir wunderbar gefallen. Auch hatte ich so eine Ahnung als ich die Ausschreibung las, dass es ein eher kleiner aber feiner familiärer Lauf sein würde und auch das traf voll zu. Schnell meldete ich mich an, da später keine Nachmeldungen möglich waren. Der Erlös des Laufes sollte einem guten Zweck (Verein: Frühstück für Schulkinder) zugute kommen. So konnte man mit der Lauferei auch was Gutes tun :) Ich machte mir im Vorfeld eher wenig Gedanken, welche Zielzeit ich laufen sollte. Die zu erwartenden Temperaturen würden ein schnelleres Tempo sowieso zunichte machen. Allerdings war sich der Wetterbericht selbst am Lauftag noch bis nach Mittag sicher, dass es gewittern sollte. Das geplante Gewitter hatte aber eigene Pläne und zog westlich an Berlin vorbei und so stand einem Start nichts entgegen. Regen stört nicht, kühlt ja noch, aber Windböen beim Gewitter im Wald ist höchst gefährlich. Eigentlich wollte Schatzi mich begleiten, ich hatte dabei aber etwas ein schlechtes Gewissen, da würde sich weit über zwei Stunden rum sitzen und auf mich warten müssen. "Zum Glück" kam es anders, Töchterchen sitzt gerade am Mammutprojekt "Zimmer komplett umräumen" und da wollte sie sie lieber nicht allein lassen. Auch wenn ich mich durchaus erst gefreut hatte, dass Schatzi mitkommen wollte, so war es mir doch lieber. Mein Start sollte um 18 Uhr sein und ich fuhr gegen 16 Uhr los, sollte also mit genug Zeitpuffer in Reinickendorf, Stadtteil Konradshöhe ankommen. Und was fand ich dort vor?: Eine ruhige, gemütliche, familiäre Atmosphäre. :) Ich bekam rasch meine Startnummer
und stellte fest, dass ich Sicherheitsnadeln vergessen hatte :klatsch: Früher hatte ich sie immer dabei, jetzt wo ich kaum noch Wettkämpfe laufe, dachte ich nicht daran :hihi: Gab es natürlich welche. Ein paar Tische mit Bänken standen im Rund und es saßen schon ne Menge Läufer herum.
Als ich näher kam, sah ich die Leckereien: Schmalzstullen und Saure Gurken. Jede Menge Melonen, Salzgebäck und Süßigkeiten.
War das Klasse! Spontan bekam ich Hunger (ich hatte seit dem Frühstück nichts mehr gegessen bis auf zwei Eiskugeln nach dem Einkauf in Spandau) und futterte ein paar Stullen, gefolgt von Melone. Zu trinken stand natürlich auch rum und so konnte ich mich bestens aufs Läufchen vorbereiten. Und ich schaute mich im Rund um und siehe da, ich erblicke Familie Rohwedder. Hab die beiden ja auch mindestens drei Jahre nicht mehr gesehen. Oder warens es zwei, da sie beim Baltic Run dabei waren? Wurscht. Hab mich gefreut und kurze Zeit später fand ich noch zwei Läuferinnen aus der Radiergummiliga, die mich auch noch nicht gänzlich vergessen hatten. Darauf hatte ich insgeheim gehofft, alte Bekannte wieder zu sehen. :) Die Marathonis, die bis auf die letzten 8 Kilometer eine andere, aber auch schöne Strecke entlang der Havel hatten, wurden 17 Uhr gestartet. 33 Läufer begaben sich auf die Strecke, was unterstreicht, dass es in der Tat ein kleines Läufchen ist. Ganz gemütlich setzten sie sich in Bewegung, ist man nur von eher langen Ultras so gewohnt. Der Sieger sollte dann auch ein wenig über 3:30 benötigen. Es war nun noch eine Stunde bis zu unserem Start und mit Umziehen, noch was trinken und schwätzen war die Zeit schnell rum.

Etwas eher hielt Frank-Ulrich, der Veranstalter seine Rede und erklärte noch ein wenig Teile der Strecke,
so unter anderem noch einmal die quer über dem Weg liegende Birke, knapp einen Kilometer nach dem Start.
Auch kündigte er an, dass Läufer, die bereits nach der ersten Runde aussteigen möchten, trotzdem ihre Urkunde und Medaille bekommen würden. Hach wie lieb :) Und dann schickte er uns auf die Strecke. Ich wusste immer noch nicht, wie schnell ich denn heute laufen sollte. Also orientierte ich mich an Bine und Astrid von den Radiergummis und fand schnell, dass mir ihr Tempo bestens passte. Bine, die für Astrid die Pacerin gab und eigentlich schneller hätte laufen können, hatte natürlich viel Luft und so erzählte sie vieles über die Gegend, da sie gleich umme Ecke wohnt und auch hier auf der Halbinsel Konradshöhe ihre Laufrevier hat. Dies versprach eine kurzweilige Geschichte zu werden und schnell stand für mich fest, dass ich den Rest mit den Beiden gemeinsam laufen werde.

Und das hatte schon bald einen weiteren Vorteil: Sie bremsten mich wunderbar. Ohne sie wäre ich sicher einen Ticken schneller gelaufen. Nach etwa 3 bis 4 Kilometern fühlte es sich bereits komisch "in mir" an. Einerseits waren die Beine locker, andererseits bekam ich leichten Schwindel. Wie drohende Unterzuckerung. Das kenne ich durchaus von einigen Trainingsläufen, wo ich es ebenfalls auf die Ernährung vor dem Läufchen zurückführen konnte. Auch weiß ich, dass ich da bisher immer wieder raus laufen konnte aus der Misere und ich mich später wieder bestens fühlen werde. So hatte ich nach dem vorherigen Bremsen nun zwei Zugläuferinnen und lies nicht abreißen. Und ja, dieses Gefühl gab sich später und alles war wieder fein.

Mittlerweile hatten wir den Südzipfel der Halbinsel umrundet. Von der Havel sahen wir bisher ja sehr viel,
das sollte sich nun mit dem Tegeler See etwas ändern. Bis auf ein paar kleine Badestrände sah man wenig, der Weg war doch etwas weiter vom Ufer weg.
An der Havel wehte ein zünftiger Wind vom Wasser und kühlte uns bisher sehr gut, der Wind fehlte nun aber es fühlte sich dennoch angenehm an und so machte ich mir keine Gedanken, dass die Hitze uns sehr ärgern würde auf der restlichen Strecke. Dann, nach fast 7 Kilometern kam auch der erste VP.
Ziemlich spät für dieses Wetter und daher lief ich heute auch mit Trinkflasche in der Hand. Bin derzeit noch ein Weichei und klebriger Mund ist nicht so meins. Die Flasche lies ich auffüllen und trank auch ausgiebig. Hier gab es auch Melonen, die mir sehr willkommen waren. Für die zweite Runde kündigten die lieben Helfer von der DLRG an, dass es noch viel mehr Leckereien geben würde, da dies auch der letzte VP der Marathonis ist. Da hatten wir ja etwas, worauf wir uns freuen konnten.

Die Mädels wollten mir fast schon weg rennen, ein Stück Melone musste bei mir halt noch sein, aber ich holte sie schnell wieder ein. Wir liefen am Gästehaus des Auswärtigen Amtes auf Reiherwerder vorbei. (https://de.wikipedia.org/wiki/Reiherwerder)
Hätte ich ohne Bine nicht gewusst. An der nordöstlichen Ecke unserer Strecke erzählte uns Bine von der "Dicken Marie", die gleich ein paar Meter weiter entfernt steht. Dieser Baum ist vermutlich der älteste Baum Berlins und auf der zweiten Runde wollten wir den kleinen Umweg machen, um ihn zu besuchen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Dicke_Marie) Jetzt aber liefen wir auf dem Mühlenweg quer durch den südlichen Tegeler Forst (Namensgeber meines Vereins: SC Tegeler Forst :wink: ) wieder zu Start und Ziel. Dies sollte das schwierigste Stück der Strecke werden. Gab es vorher am Tegeler See einen fiesen Anstieg am Gästehaus,
so sollte die Strecke durch den Wald nun doch etwas mehr auf und ab gehen. Aber es war auch eine wunderschöne Strecke.
Ich genoss es! Dabei liefen wir auch am höchsten Baum Berlins vorbei (https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv ... hster-baum) Hier machten wir natürlich einen kleinen Abstecher.
Die beiden Mädels waren so ganz wie ich, nicht nur Wettkampf hetzen, nein auch von der Umgebung muss man etwas mitnehmen :daumen:

Nun hoppelten wir durch den Wald. Es gab noch einen kleinen VP an dem man etwas trinken konnte und danach waren es etwa noch zwei Kilometer bis zum Beginn der zweiten Runde. Die begann so unspektakulär, wie die erste. Noch einmal tranken wir etwas und ich füllte meine Flasche wieder ein wenig auf. Immer noch nahm ich hin und wieder einen Schluck daraus und das tat mir gut.

Der Vorteil der zweiten Runde war, man wusste was auf einen zu kommt. Der Nachteil war, man wusste was auf einen zu kommt. Da ich ein durch und durch positiver Mensch bin :D überwog für mich Ersteres. Allerdings musst ich die Mädels erst einmal ziehen lassen. Kurz nach der Birke musste ich ins Gebüsch. Das dauerte nich so lange und ich brauchte so viel nicht aufholen. Allerdings lies ich mir da schon ein wenig Zeit, man muss ja nicht gleich ein Rennen daraus machen :P Am Zipfel der Halbinsel hatte ich sie wieder ein und wir liefen weiter schön unseren Stiefel.

Das hatte ich noch gar nicht erwähnt. Die Kilometerschilder standen alle irgendwie falsch, nahezu jeder Kilometer war zu kurz. Ich wunderte mich schon, als Frank-Ulrich eingangs sagte, dass die Strecke heute 22,8 Kilometer lang sein würde. Dabei war auf der Seite der Link zur´GPSies und dort sollte sie nur 21,9 Kilometer lang sein. Hatte er da irgendwo kurzfristig einen Umweg einbauen müssen? Ne, hatte er nicht. Die Strecke stimmte mit unserer gelaufenen überein und auch meine gemessenen Kilometer am Ende wiesen 21,73 km aus. Wenn man aber nun jeden Kilometer kürzer "misst", womit auch immer, dann kommt man am Ende auf ne weitere Strecke. Bines Schätzeisen am Arm hatte nahezu die selben Werte wie meins und störende Häuser gab es auch kaum. Auch der aufgezeichnete Track sieht ganz anständig aus und hat wenig Abweichungen von den Wegen auf den Satellitenbildern. An sich ist das für uns drei völlig unerheblich gewesen. Allerdings, hätte ich mich nach den Schildern gerichtet, hätte ich ständig gedacht, dass ich viel zu schnell unterwegs sei.

Die zweite Runde hielt also keine Überraschungen mehr für uns bereit. Auch, dass meine Beine und auch ein wenig der Rest des Körpers abbauten, war zu erwarten gewesen. Wir kamen wieder an den VP und nun war der Tisch ordentlich gedeckt.
Der VP konnte sich ganz gut mit denen bei nem Ultra messen lassen. :daumen: Selbstverständlich futterte ich auch anständig, wie sich das gehört. Soll ja nicht schlecht werden das Zeug :P Schweren Herzens trennte ich mich von dem Ort des Schlemmens und folgte wieder den Mädels. Erstaunlicherweise hatte Bine immer noch genügend Luft zum schwätzen und auch Astrid zog ordentlich mit. Mir fiel es zunehmend schwerer, das Tempo zu halten. Gleichwohl machten wir den kleinen Umweg zur "Dicken Marie".
Schon ein imposantes Bäumchen und auch die nötigen Fotos wurden geschossen. Dabei konnte ich mich wieder ein klein wenig erholen.

Das nächste Päuslein sollte in etwa einem Kilometer folgen. So war es erträglich :) Wurde ich durch unsere Laufgemeinschaft zu Beginn ein wenig gebremst, was gut war, so zogen mich die Mädels nun ein wenig. Was auch gut war. Allein hätte ich die letzten Kilometer sicherlich etwas Tempo raus genommen. Wäre auch nicht schlimm gewesen. Insgesamt war es doch ein wunderschönes Läufchen. Und es kam, wie es kommen musste. Bine beschleunigte unbewusst mehr und mehr und ich sagte natürlich gaaaar nichts :hihi: Und war sehr froh, dass Astrid dem nach einer Weile Einhalt gebot. Der 21. Kilometer ging schließlich in 6:19/km weg! :uah: Mit wieder gedrosseltem Tempo hoppelten wir den letzten Kilometer durch den Wald und dem Ziel entgegen. Natürlich wollte sich bei mir nicht das übliche Gefühl eines Zieleinlaufs bei nem Wettkampf einstellen. Hatte ich auch gar nicht erwartet, schon gar nicht bei dem Tempo bei einem Halbmarathon. Aber das ist auch überhaupt nicht schlimm, ich freute mich nämmisch, dass ich eine sehr schöne Zeit mit toller Begleitung hatte.
Das Zielbier war leider schon alle, aber ich hatte vorgesorgt, zwei gekühlte alkfreie Bierchens lagen im Auto. Und auch der Frank-Ulrich schenkte mir noch ein alkfreies Franziskaner, als ich lautstark das Zielbier einforderte :hihi: Wir schwätzten noch ein Weilchen und es stellte sich heraus, dass er ein ehemaliger Kollega bei der Bahn war :) und viele Jahre fast umme Ecke von meinem jetzigen Zuhause in der Schaltwarte Halensee gearbeitet hatte.

Und die Medaille war doch tatsächlich aus Holz! Gaaaanz schick! [TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] Das Tempo gefällt mir gut. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Naaa, ob das nicht zu flott wird? [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] Gut so! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:15
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,85
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,89
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] Erste Runde rum. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,26
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:26
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:03
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,55
[/TD]
[TD="width: 55"]
03:36
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,21
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] Bine meinte, da geht noch was. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
21.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] Das wurde uns aber zu schnell! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
22.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,88
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:29
[/TD]
[TD="width: 235"] So besser, wir brauchen keinen Endspurt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Netto
[/TD]
[TD="width: 55"]
21,73
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:25:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Verpflegungspausen raus gestoppt. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
21,73
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:39:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:20
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3761274086

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4188
RunningPotatoe hat geschrieben:Sag mal, kassierst du dafür etwa auch noch Nachtzulage? :confused: Dann erwarten wir dafür aber einen picobello geschniegelten Bericht, mit allem Pipapo. :nick:
Natürlich gibs Zulage fürs Berichteschreiben! :P :hihi:

Is nun genug Pipapo dabei? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4189
Hallo Tommi,

herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen HM. Es freut mich riesig, dass du mit dieser Extraportion Spaß unterwegs sein konntest. :daumen:


Und ja …
dicke_Wade hat geschrieben:Is nun genug Pipapo dabei? :D
der Bericht ist Pipapo-technisch vom Allerfeinsten, vielen herzlichen Dank dafür! Bin ganz entspannt und verzückt mitgehoppelt. Und dann diese Bilder … :geil:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Langsamer Lauf zum und um den Grunewaldsee am 18.06.2019

4190
Da hab ich mir nach dem HM am Samstag zwei Ruhetage gegönnt, wobei ich am Montag in der Muggibude war. Aber dort nicht auf dem Laufband, hab mich nur 10 Minuten eingeradelt. Mehr Belastung gabs nicht für die Beine. Sehr ausgiebig hab ich mich aber gedehnt, was den Beinchen auch zugute kam.

So lief ich heute in der schönsten Nachmittagshitze zum Grunewaldsee, drumrum und wieder zurück. Auf der Strecke hab ich es wenig mit direkter Sonne zu tun, was die Tage ganz gut kommt. Nicht, dass mich das heute gestört hätte. Mittlerweile scheine ich mich an die Hitze (okay 27,6°C sind noch nicht richtig heiß, soll nächste Woche kommen) gewöhnt zu haben. Denn ich fühlte mich pudelwohl. Und daran änderte sich nichts, bis nach Hause nicht. Auch die Beine waren bestens in Schuss und fühlten sich gut an. Ich schaffte es heute auch, konsequent langsam zu laufen. Merkte ich, dass ich unbewusst beschleunigt hatte, dann nahm ich sofort wieder raus. Erst die letzten drei Kilometer wieder zurück nach Hause kümmerte ich mich ein klein wenig um einen flüssigeren, lockeren Laufstil und wurde dadurch einen Tick schneller. Aber auch hier wollte ich keinen Endspurt machen. Nicht heute :) Diese Unangestrengtheit setzte sich auch zu Hause fort, nach nur wenigen Minuten war es schon vorbei mit dem Nachschwitzen, alles wieder voll im Lot :)

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 235"] Dem Wetter angemessen schön gemütlich los schlurfen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] Hab ich da was von gemütlich geschrieben? [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun am Grunewaldsee haben die Beine ein Einsehen und schlurften gemütlich :wink: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:04
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Wieder nach Hause. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] Das läuft immer noch richtig gut. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] Daher eine kleine Beschleunigung. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,12
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:08:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3761274226

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Fahrtspiel im Volkspark Wilmersdorf am 20.06.2019

4191
Ich kann doch nicht immer rum schlurfen! Also musste mal wieder ein Läufchen her, das auch etwas mehr Tempo beinhaltete. Die letzten Fahrtspiele fand ich so gut, dass ich das im Volkspark wieder einmal tun könnte. Allerdings sollten 10 km reichen und somit ein schneller Abschnitt weniger, als bei den letzten Fahrtspielen. Natürlich hatte ich keine Ahnung, was ich für ein Tempo laufen sollte, kommt ja auch aufs Wetter an. Das sollte heute etwas regnen und ich hatte die Hoffnung, dass ich davon noch etwas abbekommen würde.

Wie bei den vorherigen Läufen wollte ich mich auch heute 2 Km warm laufen. Immer schon durchbluten die Beine, ehe sie richtig ackern müssen. Fühlte sich auch gar nicht so übel an, auch wenn es mir da schon mal besser ging. Dennoch zog ich das Tempo nach den zwei Kilometern an. Hui das fühlte sich richtig gut an. Flüssig und locker und erst gegen Ende wurde die Luft etwas knapp. Mit 5:28/km auch eine ordentliche Pace. Dabei hatte ich an der Kreuzung Mecklenburgische noch Ampelglück und musste da nicht unterbrechen. Ich lief dann aber nicht auch noch auf die Brücke über die Bundesallee, da vorher die Baumstämme als Fahrrad-Schikane stehen und ich in dem Tempo da nicht hindurch wollte. Die paar Meter weniger sind auch nicht schlimm.

Die Brücke geht ja steil hinauf und das passte für den Beginn der Erholung so gar nicht. Nun aber schön weiter. Des drohenden Regens wegen war der Volkspark vergleichsweise leer für die Temperaturen. Sah letzte Woche ganz anders aus. Ich erholte mich ganz gut und nahm den zweiten schnellen Abschnitt in Angriff. Auch dies fühlte sich recht angenehm an und ich konnte nicht meckern. Dabei hatte ich auch noch die zwei fiesen Anstiege vor und nach dem Goldenen Hirsch am Ende des Volksparks. Zog ich gut durch :daumen: War aber auch schon recht fordernd. Allerdings war ich die beiden schnellen Abschnitte schneller als die ersten beiden beim letzten Fahrtspiel. Gepaart mit den höheren Temperaturen war das schon ganz schön mutig. Andererseits fühlte sich das gar nicht so schnell an, ich hatte nicht das Gefühl, richtig Druck zu machen.

Ich "musste" mich etwas länger erholen, da es nach Ende des Ruhe-Kilometers noch ein Stück bis zur Kreuzung war und ich nicht an der roten Ampel gebremst werden wollte. Also trabte ich noch bis dahin und gab ab der Ampel Fersengeld. Nach wenigen Metern allerdings fühlte ich mich so gar nicht mehr wohl, eher mächtig überfordert. Die Puste ging mir aus und ich gab auf und lief erst einmal schön langsam weiter. Nun denn, dann sollte das für heute reichen. Dann laufe ich halt den Rest des Läufchens gemütlich, hab immerhin zwei schnelle Kilometer geschafft.

Die 10 Kilometer wollte ich aber voll machen, also musste ich noch eine Extrarunde um den Fennsee machen. Ist mental immer eine kleine Herausforderung, ich kann es ja auch lassen :P Ne ne, heute nicht. Bringt außerdem ein Pünktchen mehr für die Hitze-Challenge. Wozu dieser Spaß einen doch zusätzlich motivieren kann! :hihi: Ich lief dann also in die zweite Runde ummen See fühlte und mich dabei besser und besser. Ein Grund kann auch sein, dass die Sonne immer weniger präsent war, der angekündigte Regen zog auf. Auch der beste Hitzeläufer fühlt sich stärker, wenn es kühler wird :wink: Schlussendlich entschied ich an der Kehre an der Mecklenburgischen, dass ich doch noch mal einen Kilometer etwas flotter laufen könnte. Dsa fühlte sich doch gar nicht so schlecht an, auch wenn mir jetzt klar wurde, was vorhin zusätzlich hinzu kam: Es steigt leicht an! Das merkte ich auch jetzt, allerdings war ich auch nicht so schnell wie vorhin. So lief es sich ganz gut weiter und ich schmiedete schon Pläne, dass ich bis zum Hohenzollerndamm so flott weiter laufen könnte. Also etwa 1,5 Km lang. Dann kam ich zur Rudolstädter Straße, die den Volkspark westlich begrenzt und musste die Straße überqueren, da wegen einer Baustelle der diesseitige Bürgersteig gesperrt ist. Ging aber nicht, zuviel Verkehr. Die Autos auf meiner Seite mussten auf den Gegenverkehr warten und ich sah, dass da noch viele Autos kamen und lief dann seeeehr flott auf der Straße einfach die Baustelle entlang. Und ich schaffte es so, dass ich kein Auto hinter mir behinderte :hurra:

Die Uhr piepste den Kilometer ab und ich wollte den Rest bis zum Hohenzollerndamm einfach noch mal richtig einen raus hauen. Dadurch schaffte ich es auch noch über die Ampel :daumen: Den Rest nach Hause hoppelte ich dann schön gemütlich ohne ins Schlurfen zu verfallen. Mittlerweile kam ganz feiner Niesel aus den Wolken. War aber echt der Rand des Regens, selbst Niesel war noch stark übertrieben. Das hielt sich so, bis ich zu Hause ankam. Als ich Schatzi auf dem Balkon vorfand, regnete es richtig. Da hatte ich etwas Pech, der letzte Kilometer im Regen hätte mir echt gut gefallen *soiftz*

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] Relativ gemütlich warm laufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:22
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:28
[/TD]
[TD="width: 235"] Und ein "wenig" beschleunigen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] Ausruhen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Und noch ein flotter Kilometer. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,29
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Etwas weiter ausruhen, ich wollte noch bis zur Ampel traben. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,74
[/TD]
[TD="width: 55"]
04:44
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich beschleunigte zwar, aber die Beine waren zu müde. Gab ich nach etwa 200 Metern auf. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,93
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] Eigentlich wollte ich den Rest nun langsam fertig laufen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:55
[/TD]
[TD="width: 235"] Da fühlte ich mich doch so gut erholt, und nahm noch einmal etwas Tempo auf. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9,5
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,45
[/TD]
[TD="width: 55"]
02:34
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun wollte ich noch bis zum Hohenzollerndamm laufen und dann lockte die grüne Ampel. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,79
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:08
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Den Rest nach Hause traben. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Schnell
[/TD]
[TD="width: 55"]
3,46
[/TD]
[TD="width: 55"]
19:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:38
[/TD]
[TD="width: 235"] Lief nicht ganz wie gewollt, bin dennoch halbwegs zufrieden. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,22
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:04:28
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:18
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,22
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:04:10
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:17
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3767766729

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenzusammenfassung - Woche 24 - 10.06. bis 16.06.2019

4192
Mo: 15,18 km - 1:44:27 h - 6:53/km - Langsamer Dauerlauf in Hönow, Hellersdorf und Eiche
Di: nix
Mi: Schwimmen: 1000 Meter in 45 Minuten
Do: 10,24 km - 1:03:51 h - 6:14/km - Langsamer bis lockerer Lauf im Volkspark Wilmersdorf
Fr: nix
Sa: 21,73 km - 2:39:16 h - 7:20/km - Vollmond-Halbmarathon in Berlin Reinickendorf
So: nix
Gesamt: 47,15 km - 5:27:34 h - 6:57/km

Die Wettkampfwoche! Aber so richtig Tapern wollte ich nicht, bringt nix, wenn man gar nicht trainiert hat :hihi: Ich machte einfach eine weitere schöne Laufwoche. Der Montag begann gleich wunderbar, nach der Frühschicht fuhr ich mit dem Auto nach Hönow und lief in meinem alten, langjährigen Laufrevier. Das war richtig schön. Und weit. Und anstrengend! Am Mittwoch war Schwimmen angesagt aber aufgrund drohenden Gewitters konnte ich vorher nicht laufen. So also nur schwimmen. Einen Kilometer schaffte ich in der runden Dreiviertelstunde. Dann hatte ich keine Lust mehr. Am Donnerstag holte ich den Lauf nach und lief dafür auch ein wenig schneller. Lief lange gut, bis es schwerer wurde und ich dem Tempo Tribut zollen musste. Einen Endspurt gab es dennoch :)

Und am Samstag der lang ersehnte Halbmarathon. Und siehe da, ich hatte wirklich kein Zeitziel und kümmerte mich auch kein bisschen darum. Mit zwei Bekanntinnen liefen wir die Strecke zu dritt und hatten viel Freude daran. Es war kurzweilig, die Strecke war richtig schön und die Temperaturen störten uns recht wenig. Dennoch wurde es für mich schwer am Ende, es war ja auch eine weite Strecke. So hatte ich es doch noch zu einem schicken Wettkampf vor der OP geschafft :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4193
Ach, wie schön! Tommi, da hast du ein wirklich schönes Läufchen erwischt inkl. Begleitung, Pacer, Führung und reich gedeckter Tische. So muss das sein bei einem Ultra HM :zwinker2:

Die Medaille ist wirklich sehr schick! Würde mir auch gefallen.

Langsamer Dauerlauf im Grunewald am 23.06.2019

4194
Am Samstag hab ich mitm Freund unsere Lagerbox aus- und auch einiges aus dem Keller geräumt und zum Recyclinghof gefahren. War also ein arbeitsreicher Tag. So hatte ich zwei Tage Laufpause vor dem langen Wochenendläufchen. Am Samstag Abend an der Rettungsstation am Teufelssee saßen wir noch gemütlich beim Bierchen und ich überlegte mir, wie ich denn das Läufchen gestalten könnte. Da fiel die Idee, ein Bad anschließend im Teufelssee wäre doch passend bei dem Wetter. Klasse Idee! So plante ich meine Strecke vom Teufelssee aus und ich sollte nach guten 20 Kilometern wieder ankommen. Inklusive zweier Stopps, um die Wasserflasche aufzufüllen. Erster Stopp nach etwa 7,5 Kilometern am Forsthaus Paulsborn am Grunewaldsee und der zweite, mal wieder, am Forsthaus "Alte Saubucht". Nach ca 16 Km. Ich hoffte, die Strecke dazwischen würde nicht zu weit werden... Schaumer mal :)

Wie sich das nach einer arbeitsreichen Woche gehört, haben wir ordentlich ausgeschlafen und spät gefrühstückt. So kam ich gegen 13 Uhr aus dem Haus und fuhr zum Teufelssee. Dabei vergaß ich die Musike :klatsch: Nicht so schlimm. Und die Wasserbuddel, die ich noch einmal ins Frostfach gelegt hatte :klatsch: Etwas schlimmer! Glücklicherweise hatte ich noch eine normale 0,5 Buddel dabei, die ich auf der Fahrt und vorm Loslaufen trinken wollte. Halt nur 0,5 Liter und mit Schraubverschluss. Muss dann halt auch so gehen, die Vorfreude wollte ich mir nicht verderben lassen. An der Rettungsstation die Vereinskameraden begrüßt, noch etwas gesabbelt, mich umgezogen und dann zügig auf die Socken gemacht. Mich verabschiedet mit den Worten, "in zweieinhalb Stunden sehen wir uns wieder" :)

Ich wusste ja, dass ich gleich zu Beginn vom See und dann ein Stück weiter einen prima Anstieg hatte, etwa 32 Meter auf dem Kilometer ging es hinauf. Ich fühlte mich aber richtig gut und zog das durch und wurde nur etwas langsamer. Nachdem ich wieder ruhiger Atmen konnte lief es ganz toll die nächsten Kilometer. Von gefühlter Hitze keine Spur, der Körper ist mittlerweile gut angepasst. Und es waren ja auch keine 30°C oder gar mehr. Das kommt nächste Woche. So hatte ich ein recht rasantes Tempo die nächsten 5 Kilometer. Zumindest rasant für einen solch langen Lauf.

Als ich die Avus unterquerte um den östlichen Teil des Grunewalds belaufen, hörte ich schon von weitem Musike. Meist karibische Rhythmen und ich ahnte, dass da am Forsthaus Paulsborn eine Veranstaltung stattfinden würde. Auf dem Weg dahin bekam ich immer mehr Durst auf ein zünftiges Radler und wenn sich das erst einmal im Kopf festsetzt, dann muss das auch sein. Ich war da schon enttäuscht, dass ich aufgrund der Veranstaltung keins kaufen konnte. Okay, sah ich noch ein, aber dass die zwei Security-Heinis mich nicht einmal aufs Klo lassen wollten, damit ich meine Flasche auffüllen konnte, fand ich schon arg daneben. Ich bin jetzt noch stolz auf mich, wie ich da die Contenance wahren konnte, denn ich sah schon meine Felle davon schwimmen. Die Buddel leer und zum nächsten Wasserhahn waren es ein paar Kilometer! Gerade, als ich schon so tief sank, dass ich betteln wollte :hihi: erbot sich eine Frau, die Gast der Veranstaltung war, für mich die Flasche zu füllen. :hurra: Auch wenn mir schon was auf der Zunge lag, ich hab zu den zwei Heinis nichts weiter gesagt. Bringt eh nix und versaut eventuell nur die Stimmung.

Ich bin dann, einerseits schon stinkig, andererseits über die liebe Frau hocherfreut, weiter gelaufen und war schlussendlich wieder guter Dinge. Mein weiterer Weg sollte mich auf den Fischerhüttenweg führen, auf dem ich dann unter der Avus durch wieder zurück zum großen Grunewald kommen würde. Gut, dass ich bei den längeren Touren immer mein Händy dabei habe und so schaute ich auf die Karte, wie weit es denn bis zu den Fischerhütten am Schlachtensee sein würde. Grob geschätzt waren es 2 Kilometer Umweg. Denn das Radler ging mir nicht mehr aus dem Kopf! :hihi: Und als ich dies beschloss, lief ich wieder wie beflügelt weiter. An den Fischerhütten angekommen war natürlich viel Betrieb, dennoch musste ich nicht lange anstehen. Eigentlich wollte ich ein kleines Radler, gabs nicht, dann also doch 0,5 Liter. Flasche Wasser gleich mit aufgefüllt und dann fand ich auch rasch ein schattiges Plätzchen. Nach so langer Vorfreude war das sowas von köstlich! Und auch ganz flink eingeatmet :) Herrlich!
Und hier wäre ich ganz gerne mit hinein gesprungen: Da es auch bergan ging, lies ich es anschließend gemütlich angehen, die ersten hundert Meter spazierte ich noch gemütlich. Etwa 4,5 Kilometer hatte ich es bis zur letzten Tränke und so machte ich mir keine Gedanken mehr darüber. Das würde bestens heute ausgehen. Und auch so ging es mir weiterhin recht gut. So lief ich bis zum Havelberg und bog davor, mal wieder, in den Schwarzen Weg ein. Dann fing es aber doch so langsam an, zäher zu werden. Ich schaffte es allerdings auch nicht, das Tempo wieder zu drosseln, die Beine wollten eher flüssig locker laufen und nicht schlurfen. Nun denn, ich kam an der Saubucht an und stürzte mich auf das kühle Nass. Arme und Gesicht gekühlt, Wasser in den Nacken und ordentlich getrunken. Eine kleine Pause gönnte ich mir zudem und auch ein paar Meter ging ich dann, ehe ich wieder los hoppelt.
Die Erholung hielt aber auch nicht lange an. Als ich noch etwa 3,3 Kilometer vor mir hatte beschloss ich, jeden Kilometer den wenn die Uhr piepst, ein Stück zu gehen. Dann kamen auch noch ein paar fiese Anstiege, bei denen ich gar nicht erst überlegte. Die ging ich dann alle gemütlich hoch und nutzte jede Gelegenheit zum trinken. Insgesamt waren es aber nur die Beine, die am Ende waren, der Rest des Körpers arbeitet wunderbar mit. Ich musste ob der Beine auch bei den Abstiegen höllisch aufpassen, ich war nicht mehr so trittsicher, wie gewünscht. Auch hatte ich noch einmal ein doch hakeligeres Stück Strecke, wo ich auch sehr vorsichtig war. Schlussendlich kam ich heile und ohne Schwierigkeiten wieder am Teufelssee an. Ich wurde auch schon ein klein wenig vermisst, da ich mich um eine halbe Stunde verspätet hatte. Drei Stunden war ich unterwegs! Das war schon fast Ultratraining und genau das machte mir doch immer so viel Spaß, schön lange unterwegs sein zu können. Da stören auch müde Beine kein bisschen die Freude am Laufen :)

Fast zum Schluss versperrte mir noch ein Bäumchen den Weg Die Bäumchens gaben mir den berechtigten Grund, noch ein Stück weiter zu gehen :P Tja, so steil wollte ich nicht mehr rauf rennen Nun hatte ich fertich :) In den Teufelssee bin ich dann aber rein gehüpft [TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:31
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:18
[/TD]
[TD="width: 235"] Na das geht schon ganz gemütlich los, allerdings auch mit Anstiegen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] Hoppala [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:32
[/TD]
[TD="width: 235"] Autsch, da geht es mir wohl zu gut? [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,98
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 235"] Endlich vernünftiges Tempo [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:26
[/TD]
[TD="width: 235"] Da lockte das geplante Radler am Forsthaus. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Radler gabs keins, ich zog wenigstens mit frischem Wasser weiter. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:54
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:42
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
11.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 235"] Ich beschloss, einen Umweg zu den Fischerhütten zu machen. Das beflügelte mich etwas. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
12.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,04
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] Noch mehr Flügel, gepaart mit etwas Begab. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
13.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,14
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:00
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:01
[/TD]
[TD="width: 235"] Halber Liter Radler intus, da musste ich erst einmal wieder einrollen. Und die Höhenmeter wieder hinauf. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
14.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,97
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun aber wieder hübsch durch den Wald gelaufen [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
15.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,06
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:07
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
16.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 235"] Da lockte wieder das kühle Nass an der Saubucht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
17.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,87
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:49
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] Ein letztres Mal erfrischen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
18.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] Nun mit größerem Umweg zurück zum Teufelssee. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
19.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,79
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:58
[/TD]
[TD="width: 235"] Mental war der Umweg nicht so einfach, die Beine wurden schwerer und schwerer. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
20.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,03
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:42
[/TD]
[TD="width: 235"] Bin ein paar Anstiege gegangen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
21.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
22.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,82
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:08
[/TD]
[TD="width: 235"] Um Himmelswillen keinen Endspurt machen! [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
22,33
[/TD]
[TD="width: 55"]
3:00:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
08:04
[/TD]
[TD="width: 235"] Rast- und Gehpausen inklusive. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
21,89
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:28:15
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3778350972

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Wochenzusammenfassung - Woche 25 - 17.06. bis 23.06.2019

4195
Mo: Muggibude mit ordentlicher Dehnsession
Di: 10,12 km - 1:08:38 h - 6:47/km - Langsamer Lauf zum und um den Grunewaldsee
Mi: nix
Do: 10,22 km - 1:04:10 h - 6:17/km - Fahrtspiel im Volkspark Wilmersdorf
Fr: Schwimmen - 800 Meter in 30 Minuten
Sa: nix
So: 21,89 km - 2:28:15 h - 6:46/km -
Gesamt: 42,23 km - 4:41:03 h - 6:39/km

Das war doch eine vielseitige Woche :) Angefangen am Montag mit dem Besuch der Muggibude nach über einem Monat. Passt eben oft nicht so gut in den Alltag. Und so ist es immer wieder ein kleiner Anfang. Inklusive Muskelkater :hihi: Macht aber nüscht, Freude hab ich trotzdem dabei. Diesmal hab ich auch ne dreiviertel Stunde ausgiebig gedehnt. Wenn ich es seltener tu, dann eben ausführlicher.

Läuferisch konnte ich drei Läufchens unterbringen. Groß erholen brauchte ich mich vom Halbmarathon am Samstag nicht, dennoch hatte ich zwei Tage Laufpause, da ja am Montag die Muggibude dran war. Ich hatte von Montag bis Freitag Früh vier Nachtschichten, denk erwähns mal. Das Läufchen am Dienstag war allererste Sahne. Hab mich sehr wohl gefühlt dabei. Am Donnerstag war es schon schwieriger, da ich wieder ein Fahrtspiel machen wollte. Das fiel mir etwas schwerer als erwartet, aber 3,5 flotte Kilometer konnte ich unterbringen. Hat schon gepasst. Und am Sonntag ein langes Läufchen im Grunewald, das richtig toll war. Aber auch schwer am Ende. Knapp 22 Kilometer sind schon recht nahe an meiner Leistungsgrenze, zumindest wenn es 100% im Wald ist. Aber Waldlaufen macht soooo viel mehr Spaß, da nehme ich das gerne in Kauf.

Abgerundet wurde die Woche durch eine kleine Schwimm-Einheit am Freitag Abend im Olympiastadion. Da während der Sommerferien die Hallen-Schwimmbäder geschlossen sind, bekommen die Vereine Abends nach dem öffentlichen Schwimmen kostenlose Schwimmzeiten in den Freibädern. Mittwoch ist das im Sommerbad Wilmersdorf und Freitag im Olympiastadion. Schatzi wollte mir das halt auch mal zeigen und mit 800 Metern war ich doch ganz gut dabei.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4196
Um was fürne Zeit warstn an der Fischerhütte? Bin da gestern auch lang, mal wieder meine Standardstrecke laufen. War erst mein vierter Lauf in diesem Jahr, wird langsam Zeit, wenn ich den Berlin-Marathon mitmachen möchte. Hat sich erwartet schwierig dargestellt, bin am Ende auch ein Stück hinter einem Anstieg gegangen, hatte aber nichmal einen halben Liter Wasser dabei, waren allerdings auch nur 13km bei mir. Keine Ahnung, wie das erst werden soll, wenn die Saharaluft angekommen ist. Dann werde ich wohl morgens um 5 laufen müssen...

4197
Zak_McKracken hat geschrieben:Um was fürne Zeit warstn an der Fischerhütte?
15:14 Uhr und 15:28 wieder weg. Na das wäre ja in toller Zufall gewesen, wenn wir uns da getroffen hätten :daumen:

Und deine Vorbereitung auf den BM unterscheidet sich ja kaum von der letzten :hihi: Kennt dein Körper bereits und wirste auch wieder mehr oder weniger gut ins Ziel kommen. Ich sitze dann wieder an altbekannter Stelle Km 25, nach dem Insbrucker Platz Hauptstraße Ecke Lauterstraße. Dieses Jahr mit Klumpfuß rechts :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4198
Ich wurde irgendwann mal wegen des letzten Marathons gefragt, wie ich das trainingstechnisch gemacht habe. Meine Antwort war, dass ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre... :D

Aber eigentlich hatte ich den Vorsatz für dieses Jahr gefasst, meinen Marathonschnitt wieder unter die 4-Stundenmarke zu bekommen. Das wird sicher nichts werden. Den Marathon mache ich ja eigentlich auch nur, damit ich gezwungen bin zu trainieren. Klappt jedes Jahr weniger gut. Aber ab August habe ich eine andere Arbeit, die nicht so sehr in der Innenstadt liegt, so dass ich vielleicht ab und zu nach der Arbeit durch den Grunewald nach Hause laufen kann. Mal sehen. Mit reichlich Gummibärchen und Cola vom Forumsstand komme ich vielleicht wenigstens laufend bis ins Ziel.

Dass Du so ein Comeback machst, nur um in ein paar Monaten wieder von Null zu starten, finde ich sehr respektabel! Wahrscheinlich wäre es dann bei mir endgültig vorbei. Den Tommi ohne Laufen gibt es wahrscheinlich gar nicht...

Langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf am 25.06.2019

4200
Es sollte der bisher heißeste Tag des Jahres werden und ich plante natürlich ein Läufchen. Ganz nach dem Motto, wenn es passt, wird jeden zweiten Tag gelaufen. Allerdings wäre der Lauf bald doch noch ausgefallen. Gestern war ich beim Zahnarzt, Stieftöchterchen nebst Mami abholen. Die "Kleene" bekam den Weisheitszahn heraus operiert, einfach Ziehen konnte man das nicht mehr nennen. Also bin ich nach der Arbeit mit dem Auto direkt dorthin und hab die beiden abgeholt. Und bei der Gelegenheit, wenn ich schon mal da bin, gleich nen Termin für die Prophylaxe gemacht :klatsch: Ich gehe zum Zahnarzt, ohne Probleme oder gar Schmerzen zu haben! ICH?! Zu was hat mich meine Frau gemacht? :hihi: So hatte ich nun einen Termin für heute, Zahnstein abschleifen, ordentlich putzen und Zahnfleisch pflegen. :hurra: Ich kam gut durch den Stadtverkehr und hatte noch Zeit, so schaffte ich noch einen Abstecher in den Baumarkt. Danach zur Praxis, sogar rasch einen Parkplatz bekommen :daumen: Buch geschnappt, da noch fast ne halbe Stunde bis zum Termin war. War aber nix mit lesen, ich kam sofort dran, was natürlich hintenraus Zeit brachte :) Anschließend noch mal zum Baumarkt, da ich was vergessen hatte :klatsch: Und als ich endlich zu Hause war, konnte ich Schatzi beim Aufbau der neuen Ikea-Kautsch für Töchterchen helfen, dir wir am Montag gekäuft hatten. Schatzi hatte bereits die Teile aus den Verpackungen geholt, was nicht einfach war. Respekt! :daumen: Wir bastelten also in der herrlich warmen Wohnung, ja es war schon den ganzen Tag gut über 30°C warm in Berlin. Wir bekamen die Kautsch bestens fertig, einiges an Schrauben blieb übrig, musste aber so sein :hihi: Als wir fertig waren, war noch ganz gut Haushalt zu tun und ich bot Schatzi an, dass ich nicht unbedingt heute laufen muss, geht auch morgen. Mir war es schon ein wenig zu spät. Ich schwöre, das war der Hauptgrund :P Aber ne, sie meinte ich solle laufen. Tja, dann hab ich mich halt fertig gemacht. Für solches Wetter laufe ich dann doch lieber unter Bäumen. Ich hatte die Wahl zwischen Grunewaldsee und Volkspark. Der See ist aber doppelt so weit wech, also fiel mir die Wahl leicht. Schatzi frug mich noch, wie weit ich denn laufen will. 10 km! "Ach ja, unter 10 Kilometer ziehst du dich ja nicht mehr um." :hihi: Najaaaa, ich wollte auch ein Pünktchen mehr für die Hitze-Challenge ergattern. Das sagte ich Schatzi aber nicht, sie hält mich ja eh schon für völlig bekloppt, bei dem Wetter zu laufen :hihi: Von der Challenge hab ich ihr aber schon erzählt :D

Nun denn, ich wetzte los und war von Anfang an bemüht, schön langsam zu laufen. Immer wieder ertappte ich mich beim Schnellerwerden und bremste mich wieder ein und versuchte, in den gemütlichen Ultraschlappschritt zu verfallen. Klappte nur nicht, war immer einen Tick schneller als ich wollte. Ich kenne mich doch, auch wenn ich Hitze mag, wird das noch schwer werden am Ende. Aber es lief und ich fühlte mich soweit ganz gut. Ich war überrascht, dass ich doch jede Menge Läufer im Volkspark sah, die meistens auch sehr gut drauf waren. Klar ist das hier ein Läufermekka, aber heute hatte ich weniger erwartet.

Es lief weiterhin prima, der Körper baute zwar ab, aber weniger stark als ich befürchtet hatte. Fein fein. Auf dem Rückweg an der Kreuzung Blissestraße freute ich mich trotzdem über die rote Ampel. Kurz - ich stand in der prallen Sonne! :klatsch: Aber es ging gut weiter und ich musste mich auch nicht überwinden, noch die Extrarunde um den Fennsee zu laufen, damit ich die 10 km erfülle. Hab ich brav absolviert und lief dann bester Dinge wieder nach Hause. Am Hohenzollerndamm sah ich schon, dass ich die Grünphase noch halbwegs kriegen könne und überlegte noch kurz, ob Pause oder wetzen. Ich entschied mich fürs Wetzen und lief in schnellem und lockeren Schritt an den Autos vorüber. Die ham sich sicher auch ihren Teil gedacht :hihi: Die letzte Ampel schaffte ich mit einem kurzen Sprint ebenfalls und somit hatte ich noch einmal einen flotteren letzten Kilometer. Und mir ging es bis zum Ende relativ gut. Zwar ausgelaugt, durstig und erschöpft, aber das hab ich so erwartet.


[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] Nicht zu schnell heute. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:50
[/TD]
[TD="width: 235"] Etwas langsamer wollte ich zwar noch, gelang mir nicht. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 235"] War aber insgesamt okay :daumen: [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:48
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,02
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:53
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:49
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
7.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,99
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:44
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
8.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,01
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:47
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
9.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
10.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,18
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:46
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:35
[/TD]
[TD="width: 235"] Da waren zwei kleine Sprints dabei, um die grüne Ampel zu bekommen. [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Brutto
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,19
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:09:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
10,19
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:08:59
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:46
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/3785048050

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“