Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

2651
Hi Tommi,

ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und eine positive Prognose das ist doch wohl klar.....
Wenn ich hier alles richtig verfolgt habe, dann fährst Du auf jeden Fall mit Deinen LG Nord'lern nach Nürnberg - SUPER!!!!
Das freut sicherlich erst mal Deine Sportkamerad(innn)en - und ehrlich gesagt auch mich - schön Dich zu sehen :hallo: ... ein wenig zu plaudern - nur ich laufe ja "nebenbei" die 6Std mit - vielleicht haben wir von der LG DUV eine kl Chance bei der Mannschaftswertung M50+ ... mal sehen letzten So in Fürth (eckiger 1,3km-Kurs) waren das immerhin in 6Std 63km Platz14. War ganz okay.
Aber Karfreitag fahre ich erst mal (schon) wieder nach Berlin - zum Vollmondmarathon (2.Osteredition) vom Frank-Ulrich Etzrodt - der hat übrigens mal hier eine ganze Zeit lang im "Frankenland" gewohnt. Wir treffen uns in einer Kleingartenkolonie und starten an der Mäckeritzbrücke. Wird bestimmtein toller kleiner 98.Marathon.

Also Tommi, halt die Ohren steif - ob nun liegend ... oder kopfüberhängend ..... freue mich auf Dich!

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

2652
Ach du heilige Kuh... Du armer Hase bist ja verletzt...da guckt man mal hier rein und dann sowas..

Ganz schnelle Heilung wünsche ich dir und viel Geduld...

PS: wir haben hier in der Nähe DEN Osteopathen schlechthin, mit Kundschaft aus ganz Deutschland... Wäre ggf einen Versuch wert, Termine sind allerdings immer auf Wochen gebucht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2653
Erst einmal was Schönes. Da ich mich ja nicht einigeln will, nur weil ich selbst kaum laufen kann, geschweige denn Wettkämpfe, muss ich denen ja nicht fern bleiben. Über Fatzebuck erfuhr ich vom 8. Wartenberger Osterlauf, fast bei mir umme Ecke und da beschloss ich, ich fahr einfach mal hin, schaue zu und feuere die Läufer bissi an. Da ich lange genug in Berlin am Laufen bin und auch vom austragenden Verein, dem LC Ron Hill einige Läufer Kenne (darunter den umtriebigen Sprecher Ecky Broy), konnte ich fest damit rechnen, einige Bekannte dort zu treffen. Und wie das so in der Läufergemeinschaft so ist, frug Ilka, die Cheffin vons Janze, mich gleich, ob ich nicht Streckenposten machen könnte, wenn ich schon mal da bin. Da kann ich doch nicht nein sagen!

Es war herrliches Läuferwetter, zwar etwas kühl und windig für mich als Streckenposten aber das war so schlimm nicht. Wie erwartet, traf ich viele bekannte Leute und das war richtig schön. Den Posten besetzte ich nicht alleine und so hatte ich einen Partner zum Quatschen und die Zeit verging wie im Fluge. Wir mussten ja auch nur aufpassen, dass die Läufer richtig abbogen. Das haben wir bestens hinbekommen. Ich machte noch ein paar Fotos, anschließend gabs Kartoffelsuppe und einen großen Schoko-Osterhasen für den Zuckerfaden als Belohnung und so hatte ich einen tollen Ostersonntagvormittag.

@Roland: Ich freue mich schon auf Nürnberg. Aber in den 6 Stunden is nix mit Quatschen :P DU sollst laufen! :D Klar hab ich ein wenig Wehmut, aber da ich meinen Freunden vom Verein mithelfen kann, gute Leistungen zu erlaufen, hält sich meine Trauer doch in Grenzen. Ich hab auch keine Sekunde gezögert mit dem Gedanken, als Helfer mitzufahren. Wir fahren ja mit nem Kleinbus, und zwei Autos gemeinsam und übernachten auch zusammen in einer Jugendherberge. Das wird ein toller Ausflug und sicher viel Spaß machen :)

An die 6 Stunden in Fürth hab ich sehr gute Erinnerungen. Nicht nur, dass ich da vor zwei Jahren meine Bestleistung aufgestellt habe (61,29 km) sondern weil mir die ganze Veranstaltung sehr gefallen hat. Wäre der Lauf nicht so zeitnah zu den 50 km und 6-h-Meisterschaften gelegen, wäre ich da auch dieses Jahr sicher angemeldet gewesen.

Ein Vollmondmarathon hier in Berlin und ich hab von dem noch nichts gehört? Au Bagge. Allerdings gibt es dieses Jahr auch wieder Sigrid Eichners Marathon-Osterserie an der Oderbruchkippe. 4 Tage - 4 Marathons mit teilweise guten Höhenmetern.

@Tiescha: Vielen Dank dir :) Ich bin ja jetzt bei Diana bei Gotorun (Online Trainingsplan für Laufen vom Volkslauf bis zum Marathon und Triahtlon Trainingspläne. Lauftraining in Berlin und München. Personal Training, Firmenfitness und Sporttherapie bei gotorun.) und meiner Vereinsfreundin Anett Bahlke in Potsdam in Behandlung. Das muss ich erst einmal "wirken lassen" :wink:

Und damit komme ich zu meinem Besuch bei Gotorun letzten Mittwoche. Fast zwei Stunden dauerte die Anamnese und erste Behandlung. Dabei stellte sich heraus, da ich auch erwähnte, dass ich rechtsseitig, von der Hüfte abwärts das ganze rechte Bein schon immer verspannter und verletzungsanfälliger war als mit links, dass meine große Blinddarmnarbe (die auch sehr tief geht) eine große Störungsquelle auf der rechten Seite im Körper sein kann. Da wird auf Dauer was gegen getan werden müssen. Auch hat Diana festgestellt, dass ich in der tat rechts sehr viel verspannter bin als links und das auf Dauer natürlich die Muskeln und Sehnen mehr beschäftigt und belastet als links. Da muss noch viel getan werden. Kommenden Donnerstag hab ich nächsten Termin.

Derzeit sitze ich oft auf nem Heizkissen und dehne die Beinrückseiten im Wechsel.

Achja es ist doch der Piriformis *grrr*

So und da will ich gleich mal von den zwei Läufchens die Woche berichten, viel isses ja nicht, und da will ich nicht groß Federlesen machen. Eine große Statistik lohnt da auch nicht.

Kurzer langsamer Lauf am 25.03.2016

4,29 km
0:28:34 h
06:40 Pace

Da mir Netti am Mittwoch gesagt hat, ich darf am Freitag einen kurzen Lauf versuchen, tat ich das. Schön langsam ganz nach Gefühl aber schön laufen ist anders. Aufgrund des intensiven Hineinhorchens in die Backe und das Bein, lief ich "natürlich" ziemlich verkrampft. Bis hin zum Fuß, das dauerte mehr als zwei Kilometer, bis da alles recht locker wurde. Piriformis war dabei recht angenehm, kaum der Rede Wert, aber der Ansatz am Sitzbein fing wieder an zu ziehen und das zog sich dann die Beinrückseite hinunter und wurde nicht besser. Also kein wirklich schöner Lauf. Auch beim Dehnen anschließend merkte ich wieder einen deutlichen Unterschied zu vor dem Lauf. :frown:


Kurzer langsamer Lauf am 25.03.2016

4,480 km
0:30:16 h
06:45 Pace

Anfangs waren meine Beine recht steif. Das kam vom langen Rumstehen beim Osterlauf. Das rechte Bein, vor allem der Schienbeinmuskel verkrampfte wieder leicht, wie schon vorgestern. Ich versuchte, gaaanz locker und gemütlich zu laufen. Das gab sich dann wieder und ebenfalls wie vorgestern, begann der hintere Oberschenkel vom Sitzbein an zu ziehen. Nun, gefühlt war es schon etwas besser aber ich weiß nun nicht, ob das nur Wunschdenken ist. Auch anschließend beim Dehnen war es gefühlt besser. Also weiterhin positiv denken :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2654
Tommi, schön dass du ganz langsam und kurz wieder laufen kannst!

Aber richtig toll finde ich deine Einstellung, auch wenn du selber nicht kannst, trotzdem die anderen anzufeuern und zu helfen. Das ist Größe :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2655
Tigertier hat geschrieben:Tommi, schön dass du ganz langsam und kurz wieder laufen kannst!

Aber richtig toll finde ich deine Einstellung, auch wenn du selber nicht kannst, trotzdem die anderen anzufeuern und zu helfen. Das ist Größe :daumen:

:unterschreib:
Liebe Grüße,
HappySue
Bild
Bild

2656
Vielleicht solltest du einfach mal 4 Wochen gar kein Sport machen. Auch kein Dehnen oder deine Verrenkungen😀. Die Verrenkungen sehen schon gefährlich genug aus.
Eigentlich sind wir doch in einem Alter wo das doch gehen müsste. Sind wir in dieser Altersgruppe so überehrgeizig und haben Angst was zu verpassen und müssen uns immer was beweisen. Mir kann ja keiner, auch du nicht, erzählen

2657
Vielleicht solltest du einfach mal 4 Wochen gar kein Sport machen. Auch kein Dehnen oder deine Verrenkungen😀. Die Verrenkungen sehen schon gefährlich genug aus.
Eigentlich sind wir doch in einem Alter wo das doch gehen müsste.

2658
Gar keinen Sport? Geht gar nicht :P Diese Verrenkungen waren so verkehrt ja auch nicht. Ich denke, und jeder Fachmann wird mich da bestätigen, wenn eine Verletzung, die üblicherweise schmerzt bei einer Bewegung oder einer Sportarzt nicht schmerzt, dann wird das ihrer Heilung nicht schaden. Im Gegentum, es wird die allgemeine Durchblutung und damit auch die Heilung fördern. Keine Bewegung ist also Stillstand, auch für eine Verletzung. Selbst damals als ich akut Achillessehne hatte, wurde mir von Netti dringend geraten "etwas zu laufen". Hab ich getan und das war gut so. Und auch eines ist eine Tatsache, wenn ich nicht dehne, dann verspanne ich automatisch mehr und mehr und das ist keinen Gelenken bei mir förderlich :wink: Ich spüre auch einen kleinen Fortschritt, kitzeklein aber er ist da :) Logisch ist ja auch, was ich mir über etliche Wochen "antrainiert" habe und wo ich ein paar Wochen die Warnsignale missachtet habe, das kann nicht in ein paar Tagen verschwinden.

Ich hab mich auch vorhin für das Wochenende in drei Wochen (unter der Woche geht sowas bei mir nicht) mit ner Freundin zu einem langen Spaziergang verabredet. Da freu ich mich auf einen Spaziergang! Nebenbei, das sollte ich viel öfters machen. Nichts gegens Laufen :hihi: aber beim Spazieren gehen, sieht man viele Dinge der Natur doch ganz anders :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2659
Hallo Tommi,


Du bist halt doch ein "altes" Stehaufmännchen - lässt Dich nicht unterkriegen .... finde ich TOLL! Finde ich Klasse - und ich freue mich schon mächtig Dich in Nürnberg zu sehen - zu meinen 99.Marathon! :zwinker2:


Da habt Ihr ja ein tolles Quartier - die Nürnberger Jugendherberge ist direkt oben neben der Kaiser-Burg, mitten in der Altstadt und auch nicht so weit vom Wettkampf und den anschließenden Beisammensein mit Siegerehrung und Abendessen weg. Ich hoffe Du und Deine Laufkollegen(innen) habt eine gute Zeit da. :prost:


Na da siehst Du mal - in Berlin ist halt so viel geboten - da kann man nicht von allen Veranstaltungen wissen. Ich habe das über die Marathon4You-Seite erfahren. Da gibt's im Spätsommer einen echten Vollmond-Marathon (eben bei Nacht) und eben ein sogenannte Osteredition (das war zum 2.Mal) - eine wundervolle Strecke war das: Tegeler See, Havel, usw - ein ganzes Stück sind wir den Mauerweg entgegen gelaufen (so war's zumindest 2015).
Das Wetter hat auch wunderbar mitgespielt - so waren alle 50 - 60 Teilnehmer höchstzufrieden, auch wenn die Strecke nicht unbedingt für schnellste Zeiten geeignet ist. Aber einfach toll war sie .... und mit dem 7.Platz war ich überzufrieden (ist aber eher zweitrangig gewesen). Der Etze hat sich mächtig über das fränkische Bier und die Bratwürste gefreut, die ich Ihm aus seiner "ehemaligen Heimat" mitgebracht habe.
Von Sigrid's Oster-Marathonserie habe ich auch gehört - einer der Teilnehmer hat davon erzählt.
Da sind wir in Fürth ja fast identische Strecken gelaufen - bei mir waren es knapp über 63km - mal sehen, ob ich das bei der DM in Nürnberg noch toppen kann .... vielleicht wenn Du mich entsprechend anfeuerst.... :megafon:

Da hast Du schon Recht - mit der Bewegung, die keine Schmerzen verursacht ... das kann doch nur helfen. Die Zeiten, wo man sich bei einer Verletzung in "Watte packen lässt" sind ja schon längst vorbei. Sowas hört man heutzutage von fast keinem Mediziner mehr. Ist doch absolut übel, sich gar nimmer zu bewegen ... dazu der Muskelabbau, alles "rostet" quasi ein :kruecke: - sowas kann doch nicht förderlich sein, im Zuge einer anschließenden Regenerierung. Übertreiben darf man es halt nicht - wie immer ist man letztendlich selbst für sich verantwortlich .... und entsprechend sollte man seinen Körper auch kennen und sich hinein fühlen können - nicht wahr.

Zu Deinem Piriformis habe ich hier so Einiges nachlesen können - ist wohl nicht so unüblich....

https://www.dr-gumpert.de/html/piriformis_syndrom.html



Na klar - Spazierengehen ist eine tolle Sache .... mußte ich ja auch vor ein paar Monaten feststellen - nur gut das ich nun wieder ganz gut Laufen kann - schon wieder 431 Wettkampf-km in 2016. Kann so weitergehen...


Also Tommi - weiter schöne Fortschritte ... wir sehen uns in Nürnberg!



Gruss Roland












runners.high - Nomen est omen :logik:

2660
dicke_Wade hat geschrieben:Gar keinen Sport? Geht gar nicht :P Diese Verrenkungen waren so verkehrt ja auch nicht. Ich denke, und jeder Fachmann wird mich da bestätigen, wenn eine Verletzung, die üblicherweise schmerzt bei einer Bewegung oder einer Sportarzt nicht schmerzt, dann wird das ihrer Heilung nicht schaden. Im Gegentum, es wird die allgemeine Durchblutung und damit auch die Heilung fördern.
Genau das hab' ich gestern auch in einer Sendung über Triathleten gesehen. Einer hatte eine Arthrose im Knie, fuhr aber trotz Schmerzen Rad. Der Fachmann meinte, das sei nur eine leichte Belastung und fördere die Durchblutung und die Heilung.

Ich kann immer noch nicht ganz schmerzfrei gehen (am schwersten die Treppe runter; seitliches Klopfen auf den Knöchel tut tief im Inneren des Sprunggelenks weh), gehe aber damit schmerzfrei schwimmen und werde morgen Abend mal einen längeren Spaziergang wagen. Bin es langsam leid.

Übrigens Kacheln zählen im Schwimmbad: Eine Kachel hat 25 cm (im Flachen 1,30 Tiefe: ca. 5 Kacheln), macht über die Länge des Beckens 100 Kacheln, bei 140 Bahnen wären das gestern 14000 Kacheln gewesen. Schwimmen an Ostermontag hat was. Wir fingen an mit 2 Leuten im Becken und mehr als 7 wurden es auch danach nicht. :) Heute Abend rechne ich wieder mit ca. 40. Trotz zweier Stücke Kuchen am Nachmittag und Backfisch & Reibekuchen am Abend 1,3 kg abgenommen (nachdem ich 2,3 kg von Freitag auf Sonntag zugelegt hatte). Zum Glück ist Ostern jetzt vorbei.

2661
dicke_Wade hat geschrieben:
Ich hab mich auch vorhin für das Wochenende in drei Wochen (unter der Woche geht sowas bei mir nicht) mit ner Freundin zu einem langen Spaziergang verabredet. Da freu ich mich auf einen Spaziergang! Nebenbei, das sollte ich viel öfters machen. Nichts gegens Laufen :hihi: aber beim Spazieren gehen, sieht man viele Dinge der Natur doch ganz anders :)

Gruss Tommi
Genau! So´n Spaziergang gerade nach´m langen Lauf wirkt bei mir Wunder und verhindert, dass sich ein fieser Muskelkater oder schlümmeres einnisten kann.
Gruß Frank

Bild
Bild

2662
taeve hat geschrieben: Genau! So´n Spaziergang gerade nach´m langen Lauf wirkt bei mir Wunder und verhindert, dass sich ein fieser Muskelkater oder schlümmeres einnisten kann.
Um ehrlich zu sein, nach nem LaLa hab ich auf vieles Lust, auf weitere Fortbewegung zu Fuß, egal wie langsam aber definitiv nicht :D

Kurzer Bericht von der Verletzungsfront: War (nun schon) Gestern in der Muggibude. Und im Gegentum zum Samstag hab ich es endlich wieder geschafft, beim Ein- und Auslaufen die 10 Minuten in 6:40er Pace durchzulaufen und nicht schon nach wenigen Minuten abzubrechen. Piriformis hat sich zwar gemeldet aber eher dezent und auch das Sitzbein nebst hinterem Oberschenkel blieb entspannter. Ich nehme das als weiteren kleinen Fortschritt. Auch beim Dehnen fühle ich dezente Verbesserungen. Ja ich gebe mich mit ganz kleinen Brötchen zufrieden. Besser klein als gar nichts.

Dagegen meckern diverse Teile am Oberkörper ob des häufigeren und intensiveren Krafttrainings. :hihi: Naja, wo Schmerzen sind, da ist noch Leben. Und wenn ich wieder laufen kann, kann ich obenrum wieder etwas regenerieren/auskurieren. Brauche das Zeugs dann ja nicht zum Laufen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2663
Pass schön auf dich auf, du brauchst alle Teile deines Körpers
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Kurzer langsamer Lauf am 30.03.2016

2664
Endlich mal wieder ein Lauf, wo es sich lohnt, darüber einen kleinen Bericht zu schreiben. Mit allem Drum und Dran. Gestern in der Muggibude war ich schon vorsichtig optimistisch, dass das heute besser wird. Wie schon die letzten Laufversuche hab ich mich vorher auf das Heizkissen gesetzt und ein paar mal die Beinchens gedehnt, damit die Muskeln schön flexibel sind. Und ich wurde belohnt. Sehr lange spürte ich überhaupt nichts, bis sich Piriformis vorsichtig bemerkbar machte. Ich begrüße ihn schon wie einen alten Bekannten. Natürlich kamen da auch leise Zweifel, ob die geplanten 6 Kilometer schon das Richtige sind. Na gut, in Hönow würde ich am Ende der Weiherkette, nach etwa 3 Kilometern, die Möglichkeit haben, etwas abzukürzen und dann würden es nur 5 Kilometer werden. Schlimmstenfalls mache ich Gehpausen. Aber nach den 3 Kilometern fühlte sich der Pöppes doch ganz gut an. Piriformis war spürbar, aber nicht schlimm und noch besser! Sitzbein und der Oberschenkelmuskel waren ebenfalls noch angenehm in Schuss. Was im Gegensatz zu Samstag aber am Schönsten war: Das rechte Bein war total locker, keine Verspannungen oder Verkrampfungen aufgrund unbewusster Ausweichbewegungen oder Ausstrahlungen oder wat auch immer. Das Bein hoppelte, als wäre da oben am Ende nichts. Dementsprechend war meine Laune schon richtig gut. Als I-Tüpfelchen kam dazu, dass am Umkehrpunkt in Hönow meine Socken bereits durchgeweicht waren. Durch den Regen des letzten Tages gab es genügend Pfützen, die ich allesamt mitnahm. Yeah! Das wurde aber auch mal wieder Zeit, dass ich so richtig plantschen konnte!

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,030
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:51
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:37
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:33
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:43
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:41
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,040
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:52
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:36
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,070
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:40:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1104801621

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2667
Da schaut mich jemand ganz streng an und meint: Lauf Oder Stirb
Da bleibt mir jetzt nix anderes übrig, als am Leben zu bleiben - auf in die neuen Asics
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2668
d'Oma joggt hat geschrieben:Da schaut mich jemand ganz streng an und meint: Lauf Oder Stirb
Da bleibt mir jetzt nix anderes übrig, als am Leben zu bleiben - auf in die neuen Asics
:daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2670
Uiiiii die Kirsten kommt extra wegen mir ins Forum :) :peinlich: Gut, dass ich weiß, dass du glücklich verheiratet bist :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2671
So, endlich durfte ich den Tommi persönlich kennenlernen. Er hat uns ja in Nürnberg beehrt.
Diese Ultraläufer sind echt verrückt.......laufen 6 Stunden immer im Kreis......... :D
Aber es war total interessant. Vor allem weil ich ja direkt neben den Profis stehen durfte, und all meine Fragen beantwortet wurden.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich sicher bis zum Schluss einfach da stehen geblieben. :D

Ein Foto haben wir natürlich auch für Euch gemacht.

2672
Ich hab den Tommi am Samstag nun auch zum ersten Mal live gesehen. Aber leider kein Foto mitgebracht. Schade, andreah48, dass wir uns nicht getroffen haben! Doch da ich arbeiten musste, war ich schon um 10 Uhr da und musste dann relativ schnell verschwinden.

Es ist wirklich faszinierend, was da zum Teil für "Haudegen" rumlaufen, so richtig "zähe, alte Knochen" (und das ist positiv gemeint!). Und die Geschwindigkeit erst - die Schnellsten haben über 80 km in 6 Stunden geschafft! Das sind über 13-14 km/h (ich sag mal bewusst km/h, um die Dimensionen zu verdeutlichen)! Dieses Tempo würde ich vielleicht eine Minute durchhalten, wenn ich einen richtig guten Tag habe und alles raushaue, was geht? :frown:

LG vom Bergschreck

2673
Ich habe den Tommi zum zweiten Mal gesehen - der Arme durfte ja nur betreuen und anfeueren. Das hat Er natürlich mit größter Professionalität gemacht (war nicht anders zu erwarten). :megafon: Auch bei der Siegerehrung war es noch fleißig am Knipsen .....
Schön das ich Dich gesehen habe - und angespornt hast Du mich ja auch enorm. Wenn es auch wegen ca 200 Meter nicht zum Sieg bei der Männer(Senioren)Mannschaft gereicht hat. Der Präse hat ja gesagt diese Silbermedaille hat einen Goldschimmer..... :hurra:
ei den Siegern waren es immerhin 82,989 km (Frauen) neuer Deutscher 6-StdRekord, bei den Männern 87,991 km.
Das war eine toll organisiertes Deutsche Meisterschaft beim SUPER LAUFWETTER ..... :walker:
Da hat auch Deine Anfeuerung dazu beigetragen - DANKE TOMMI :daumen:

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

2675
Liebe Andreah, liebe Bergschreckin (so einen Schreck hab ich gar nicht bekommen *hihi*), lieber Roland, es hat mich riesig gefreut euch zu sehen. DIE Überraschung war natürlich Bergschreck, wie sie da vor mir stand :) Und Andreah hat an unserem VP gleich mal mit angepackt und aufgepasst und nicht nur mit mir gequatscht :daumen: Dankeee :) Und der Roland hat prima gekämpft und eine tolle Leistung erlaufen. Glückwunsch noch einmal dafür.

Und ich dachte mir, ein paar Worte kann ich über das Wochenende auch noch verlieren...

Als abzusehen war, dass ich nicht würde starten können, hab ich keine Sekunde überlegt und bot an, mich für die Vereinsfreunde als Betreuer zur Verfügung zu stellen. Da kann man bei einem solchen Lauf nicht genügend helfende Hände zur Verfügung haben. Immerhin hatten wir 19 LäuferInnen am start. Einige hatten zwar "private Betreuer" vor Ort, wir Rebecca ihren Mann, Bernd seinen Kollegen und Alexander gleich dir halbe Familie. Aber die anderen wollten wir so gut unterstützen wie nur möglich, damit sie das beste Laufergebnis abliefern können, was in ihnen steckt. Immerhin war das kein Nullachtfuffzehn-Lauf :wink: Zusammen mit El Cheffe Jörg Stutzke waren wir ein gutes Zweierteam. Nebenbei protokollierte Jörg noch die Rundenzeiten einiger wichtiger Schützlinge. Und natürlich mussten wir auch noch die Gegner im Auge behalten, bei den Mädels sollte es ein harter Kampf um die Plätze nach Nele werden, das stand vorher schon fest. Nele war von niemandem zu schlagen, sie läuft derzeit in einer eigenen Liga, aber Pamela Veith musste gut im Auge behalten werden, da ging es um die Medaillen!

Der Rennverlauf war von Beginn an spannend. Nele hielt sich viele Runden fast im Windschatten der führenden Männer. Also mindestens 10 Kilometer war sie ihnen auf den Fersen und das sah nach einem Abenteuer aus, das nicht gut gehen konnte. Das war nahezu 4er Pace! Das konnte sie nicht auf Dauer aufrecht halten, ein Einbruch nahezu vorprogrammiert. Dabei sah sie so gut und entspannt aus. Ein toller und lockerer Laufstil! Die führenden Männer liefen lange zusammen als Gruppe, auch hier war es eine Wonne, sie zu beoachten. Da die Runden mit 1,522 km relativ klein waren, vereinfachte das die Verpflegung schon etwas. Die Läufer konnten uns ansagen, was sie nächste Runde benötigen würden und wir hielten das dann bereit, so dass sie es ohne Verzögerung nehmen und weiter laufen konnten. In dem Leistungsbereich wird am VP nicht angehalten! Jeder hatte dazu auch seine eigene Verpflegung zusammengestellt und angemixt. Ganz nach den Vorlieben und was sie vertrugen. Die Aufteilung der Verpflegung an sich war allerdings ungünstig. Zuerst die offizielle Verpflegung des Veranstalters und danach die Eigeverpflegung, wo auch wir unseren Pavillon hatten, fast am Ende des Verpflegungsbereiches. Ungünstig daher, wäre es anders herum, dann könnten die Läufer ihre Nahrung (Gele, Brei, was auch immer) nehmen, im Rennen oder schnellem Gehen essen und dann bei der offiziellen Verpflegung mit Wasser runter spülen. So bin ich viele male Patricia und Maria ein Stück entgegen genangen und gab ihnen das Futter und bei unserem Stand konnten sie dann nachtrinken. Unsere Evelin hatte dagegen eine Edelbetreuung. Da Benjamin "nur" einen Trainingslauf für die 24 Stunden in Basel absolvieren sollte, sollte er sich die kompletten 6 Stunden auf der Strecke laufend betreuen. Also lief er vor dem VP etwas voraus, besorgte, was sie benötigte und rannte ihr dann hinterher um es ihr zu reichen. "Nebenbei" sollte er sie zu 72 km pacen, was sie nur knapp verfehlte. Dies war auch regelkonform, da er sich immer mit ihr in der selben Runde befand. Auf diese Art hatte er eine Art 6 Stunden langes Fartspiel :hihi: Die letzte halbe Stunde hat der Trainer ihm dann gesagt, dass er nun für sich Gas geben soll. Also noch eine Endbeschleunigung obendrauf. Soviel zu korrektem Ultratraining :D

Derweil zog Nele ihre Runden ohne ersichtliche Ermüdungserscheinungen. Das war jedes mal ein toller Anblick. Aber auch unsere Mädels liefen ein klasse Rennen. Allen voran Rebecca, die spätere Vizemeisterin. Auch ihr war auch später kaum anzusehen, wie viele Kilometer sie schon in den Beinen hatte. Eine tolle Kämpferin. Gefolgt von Sarah, der bis in die letzte Runde das lächeln nicht verging, wenn sie an uns vorbei lief. Wunderbar! Aber richtig spannend war der Zweikampf zwischen Patricia Rolle und Pamela Veith. Die beiden waren immer in der selben Runde. Leider bekam Pät unterwegs Probleme, die sie leicht ausbremsten. Da musste sie beißen aber gab sich nicht geschlagen. Derweil auch Pamela zu kämpfen hatte, was man ihr auch ansah. Als Pät wieder hinter Pamela zurück fiel, schickte Jörg ihr Annett hinterher und sie soll sie mal etwas aufbauen und anpeitschen. Ha! In der Runde überholte Pät sie wieder und gab fortan die Führung nicht mehr her. Am Ende hatte sie 600 Meter Vorsprung und sicherte sich den Gesamt-Vierten Platz. So hatten unsere Mädels Platz 2 bis 4 inne. Und Nele? Sie hatte keinen Einbruch! Sie verlangsamte kontrolliert das Tempo und zog ihr Ding durch. Bereits eine knappe Stunde vor Ende war abzusehen, dass der Rekord in greifbarer Nähe war. Nur auf den letzten Runden sah sie etwas angestrengter aus. Und sie schaffte es dann auch und erlief sich 82,998 Kilometer. (Roland hat da oben einen Zahlendreher :P )

Bei den Männern hatte ich das Rennen nicht so im Blick, allerdings begeisterte mich unser Alexander Dautel. Eine Weile sah es so aus, als könnte er sich noch Bronze erlaufen. Aber auch er hatte mit einer leichten Krise zu kämpfen, die etwas an Metern kostete. Aber da hat er toll gekämpft und am Ende noch alles versucht, was möglich war. Es reichte für einen vierten Platz. Auch bei den anderen LäuferInnen aus dem Verein lief es zwischendurch mal schlechter und dann wieder besser. Selten bei einem solchen Lauf, dass es durchgehend bestens läuft. Da muss man aufmuntern und anfeuern und das hilft auf Dauer auch.

Neben den Einzelleistungen gab es für uns ganz tolle Mannschaftsergebnisse. Bei den Frauenmannschaften erreichten wir Platz 1, 2 und 4 und bei den Männern Platz 1 und 3! :) Da ist die Freude riesig und das macht dann schon Stolz in einem solchen erfolgreichen Verein zu sein und zu dem Erfolg beigetragen zu haben.

Und hier hab ich auch noch ein paar Bilder vom Wochenende:
https://picasaweb.google.com/1059695133 ... oqLybiD9wE

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2677
Der Herr K. Jornet erreicht mich.
Das, was er auf seinen Läufen empfindet und vor allem denkt, kommt mir bekannt vor, obwohl es ganz anders war.
Aber ähnlich wie seine extremen Ultralauferfahrungen, waren meine Erfahrungen auf der Reise vom Tod zum Leben.
Dieses Buch hat den 1.Platz in meiner Schatzkiste (meine von mir gefundenen psychischen Helfer für die Seele/Kopf) erobert.
Danke dir Tommi :küssen:

:umarm: Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2678
d'Oma joggt hat geschrieben:Dieses Buch hat den 1.Platz in meiner Schatzkiste (meine von mir gefundenen psychischen Helfer für die Seele/Kopf) erobert.
Danke dir Tommi :küssen:

:umarm: Anke
Das freut mich sehr Anke und indirekt müssen wir beide uns bei Body (wer kennt ihn noch? *hachtz*) bedanken. Denn er hat mir damals nach Episode 2 das Buch für die Heimfahrt geborgt :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Langsamer kurzer Lauf am 04.04.2016

2679
Da hab ich letzte Nacht doch ganz vergessen, über das Läufchen zu berichten...

Das war ein langes Wochenende und ich bin seit Mittwoch nicht mehr gelaufen. Au weia! Ich hatte schon überlegt, meine Laufsachen mit nach Nürnberg zu nehmen, für ein kleines Läufchen am Samstag. Dann hab ich die Zeit nachgerechnet und kam dahinter, dass ich das gar nicht wo rein quetschen konnte. Dann kam das lange Stehen am VP dazu und die langen Fahrten im Kleinbus hin und zurück. Ich hab selbst mit gesundem Pöppes schon immer Probleme, lange im Auto zu sitzen, da verkrampft alles und mir tut der Hintern weh, also war das so nicht gerade besser. Aber Spaß hats jede Menge gemacht. Ganz dufte Truppe mein Verein! :love:

Und daher spürte ich recht schnell eine sanfte Verschlechterung meines Zustandes. Piriformis war vergleichsweise ruhig aber das Sitzbein und der Muskel machten wieder früher leichten Ärger. Dazu verkrampfte wieder der rechte Unterschenkel, gerade am Fußheber. Dachte, das hatte ich schon hinter mir. Daher verkürzte ich den Lauf etwas und kam nach 5 Kilometern wieder zu Hause an. Das reichte auch. Und ich war gar nicht böse, es ist eben wie es ist.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,040
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:55
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:39
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:30
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:34
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:45
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:40
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,910
[/TD]
[TD="width: 55"]
05:56
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:31
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
4,940
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:32:45
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:38
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1112648821

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2680
dicke_Wade hat geschrieben:Und Nele? Sie hatte keinen Einbruch! Sie verlangsamte kontrolliert das Tempo und zog ihr Ding durch. Bereits eine knappe Stunde vor Ende war abzusehen, dass der Rekord in greifbarer Nähe war. Nur auf den letzten Runden sah sie etwas angestrengter aus. Und sie schaffte es dann auch und erlief sich 82,998 Kilometer.
82,998km in 6 Stunden? Pah, das sind ja nicht einmal zwei Drei-Stunden-Marathons ohne Pause... :ironie:

2682
Komm vorbei, ich bin eine super Bremse :hihi:

Aber ernsthaft: schön zu lesen, dass du dich besserst ... Also dein Piri :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2683
Haha genau, an mir gibs doch nichts mehr zu verbessern! :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kurzer langsamer Lauf am 06.04.2015

2684
Das lief sich heute doch gut an. Lockere Beine, gute Stimmung und erst einmal tat nichts wech. Ach ja, kein Wunder! Es war Lilly-Wetter! Regen, kalt und windig und ich hatte kurze Sachen an. Yeah! Lustigerweise fror ich nur an den Händen :hihi:

Ich hab auf das Garminchen geschaut, bei Kilometer 3,8 war das erste und gaaanz sanfte Zucken von Piri zu spüren. Wieder ein kleiner Erfolg. Und auch so fühlte sich der Pöppes wieder ein wenig besser an. Das rechte Bein schön locker. Und ich war eisern, bin trotzdem nur die 5 Kilometer gelaufen und hab nicht verlängert. Okay, ich hatte auch ein kleines Terminproblem, viel länger hätte ich eh nicht mehr laufen können. Hab vorher zu lange getrödelt. Aber das war sicher auch ganz gut so. So kann es weiter gehen :daumen:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,020
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:06
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:16
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:19
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,130
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:09
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:20
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
5,150
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:32:14
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:15
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1115106473

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2685
dicke_Wade hat geschrieben:Aber ich hab noch was annersch zu berichten :klatsch: Über ne schöne Blödheit :hihi: Der Tommi hat sich nämmisch gestern ne weitere Verletzung ins Bein gedehnt. Folgende Dehnübung:

[ATTACH=CONFIG]44729[/ATTACH]

Die mache ich regelmäßig, ist mir also voll bekannt und binsch gewöhnt und gerade rechts brauche ich die gerade intensiv. Also sollte das da doch keine Probleme geben. Und man dehnt ja immer beide Seiten. Ich mach also mit links (die gesunde Pobacke), noch gar keinen richtigen Druck und da macht es "plöpp" am Wadenbeinköpfchen. Huch :uah: Das tat nicht mal weh, war nur komisch. Sofort aufgehört. Und das Ende von der Geschichte? Zunehmender Schmerz und jetzt tuts richtig dolle weh und ich bin am Humpeln :frown: Morgen früh nach der Nachtschicht gehts zum Dok. Kann mir nicht erklären was das fürn Scheiß ist. :confused:
Darüber wollte ich ja auch noch was schreiben, immer wieder vergessen. Also, das tut immer noch weh und einige Dehnünbungen, so auch die, wobei es passierte, gehen noch gar nicht. Auch beim Beineüberschlagen tuts weh. Aber seltsamerweise beim Laufen gar nicht. Überhaupt nicht. Auch als es noch richtig böse war und ich den ersten kurzen Lauf wagte, war da nichts zu spüren. Schon seltsam so ein Körper :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2687
RunningPotatoe hat geschrieben:Warum auch - 'ne Pause würde mich da nur unnötig aus dem Rhythmus bringen. :D
Genau! :hihi: Aber genau über das Thema hat sich unsere Evelyn beklagt :D Sie wurde ja von Benjamin auf der Strecke betreut, sie musste also kein einziges mal an unserem VP anhalten. Und da meinte sie hinterher, die paar Sekunden annem VP stehen und "ausruhen" sind gar nicht so verkehrt. Auch für den Kopf. Das fehlte ihr da etwas. :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2688
dicke_Wade hat geschrieben:Darüber wollte ich ja auch noch was schreiben, immer wieder vergessen. Also, das tut immer noch weh und einige Dehnünbungen, so auch die, wobei es passierte, gehen noch gar nicht. Auch beim Beineüberschlagen tuts weh. Aber seltsamerweise beim Laufen gar nicht. Überhaupt nicht. Auch als es noch richtig böse war und ich den ersten kurzen Lauf wagte, war da nichts zu spüren. Schon seltsam so ein Körper :gruebel:

Gruss Tommi
Bist Du immer noch ohne Befund? Also erst mal hat die Dehnung des Pyramidalis ja wenig mit dem Wadenbein zu tun. Ich renke mir das Wadenbein manchmal aus. Bei dieser Dehnungsübung übst Du ja von der Seite Druck auf das Knie aus, vielleicht ist es dabei passiert?

Bei mir zerrt meine Lieblingsphysio dann am Fuß hin und her und plötzlich stößt sie das Bein nach oben und gut isses.

2689
In der "Runnersworld" vom März war ein Artikel über Atemtechnik, Grundaussage: durch "falsches" Atmen wird der Körper ungleichmäßig belastet, was zu Verletzungen führen kann. Ich fand das Ganze etwas kompliziert, aber in der ganz neuen RW schrieben zwei Leser, dass ihnen die Technik geholfen hat, Verletzungen loszuwerden.
Man soll, kurz gesagt, nicht beim Ausatmen immer dasselbe Bein aufsetzen, sondern das Ausatmen immer mit dem Aufsetzen eines anderen Fußes starten, dadurch werde der Körper gleichmäßiger belastet.
Da ich Rechtsbeiner bin, trete ich rechts immer stärker auf als links und dachte schon selbst, das kann nicht gut sein. Habe heute mal probiert, das Ausatmen mit Aufsetzen des linken Fußes einzuleiten und komischerweise trete ich nun wirklich mit dem Fuß doller auf. Die Belastungart ändert sich schlagartig!
Allerdings dauert bei mir das Ausatmen länger als das Einatmen, anders als im Artikel geraten wird.

Vielleicht wäre das ein Ansatz, der dir auch gegen die Verletzung helfen könnte? Habe noch nicht gesucht, ob der Artikel auch online ist.
Bild

2690
divy2 hat geschrieben:Bist Du immer noch ohne Befund? Also erst mal hat die Dehnung des Pyramidalis ja wenig mit dem Wadenbein zu tun. Ich renke mir das Wadenbein manchmal aus. Bei dieser Dehnungsübung übst Du ja von der Seite Druck auf das Knie aus, vielleicht ist es dabei passiert?
Nö, aber es wird besser und besser und ich denke, das ist ein ein paar Tagen vergessen.
harriersand hat geschrieben:In der "Runnersworld" vom März war ein Artikel über Atemtechnik, Grundaussage: durch "falsches" Atmen wird der Körper ungleichmäßig belastet, was zu Verletzungen führen kann. Ich fand das Ganze etwas kompliziert, aber in der ganz neuen RW schrieben zwei Leser, dass ihnen die Technik geholfen hat, Verletzungen loszuwerden.
Man soll, kurz gesagt, nicht beim Ausatmen immer dasselbe Bein aufsetzen, sondern das Ausatmen immer mit dem Aufsetzen eines anderen Fußes starten, dadurch werde der Körper gleichmäßiger belastet.
Da ich Rechtsbeiner bin, trete ich rechts immer stärker auf als links und dachte schon selbst, das kann nicht gut sein. Habe heute mal probiert, das Ausatmen mit Aufsetzen des linken Fußes einzuleiten und komischerweise trete ich nun wirklich mit dem Fuß doller auf. Die Belastungart ändert sich schlagartig!
Allerdings dauert bei mir das Ausatmen länger als das Einatmen, anders als im Artikel geraten wird.

Vielleicht wäre das ein Ansatz, der dir auch gegen die Verletzung helfen könnte? Habe noch nicht gesucht, ob der Artikel auch online ist.
Ein sehr interessanter Ansatz! :daumen: Ich atme grundsätzlich auf den rechten Fuß aus. Sollte ich mal probieren, ob ich damit was ändern kann. Danke dir Ulrike! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2692
harriersand hat geschrieben:Falls du den Artikel online nicht findest, kann ich ihn dir gerne scannen und zumailen!
Dankeeee ich hab die Zeitschrift auch noch zu Hause und den Artikel gefunden :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2693
Schon in H gelandet?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2694
Ne Stunde noch :daumen:
Grüße aus dem Speisewagen :hallo:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Dateianhänge

2697
dicke_Wade hat geschrieben:Ne Stunde noch :daumen:

[ATTACH=CONFIG]45339[/ATTACH]

Grüße aus dem Speisewagen :hallo:

Gruss Tommi
Balisto?? Geh das bitte aufarbeiten, im Zuckerfaden :hihi:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

2698
Carigos hat geschrieben:Balisto?? Geh das bitte aufarbeiten, im Zuckerfaden :hihi:

Wieso "aufarbeiten". "Stolz verkünden" wäre wohl eher die richtige Formulierung. Die Kombination "Erdinger" und "Balisot" finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig ;-)

Kurzer langsamer Lauf am 08.04.2016

2700
Heute waren die Beine wieder etwas müder und das rechte Bein litt wieder unter verstärkten Verspannungen. Allerdings gab sich das nach einer Weile und dann lief es besser und besser. Es geht wohl erst einmal einen Schritt zurück und dann zwei nach vorn.

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 447"]
[TR]
[TR]
[TD="width: 45"]
Km
[/TD]
[TD="width: 45"]
Distanz
[/TD]
[TD="width: 45"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 45"]
Tempo (min/km)
[/TD]
[TD="width: 335"]Bemerkungen[/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
1.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,030
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:14
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
2.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
3.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:24
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
4.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,000
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:25
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
5.
[/TD]
[TD="width: 55"]
0,990
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:23
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:27
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
6.
[/TD]
[TD="width: 55"]
1,170
[/TD]
[TD="width: 55"]
07:17
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:13
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[TR]
[TD="width: 55"]
Gesamt
[/TD]
[TD="width: 55"]
6,190
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:39:20
[/TD]
[TD="width: 55"]
06:21
[/TD]
[TD="width: 235"] [/TD][/TR]
[/TR][/TABLE]
https://connect.garmin.com/modern/activity/1117490254

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“