Banner

Trainingsplan für Sporteignungstest

Trainingsplan für Sporteignungstest

1
Hallo Leute,
im September dieses Jahres habe ich vor Sport zu studieren.Dafür muss ich einen Sporteignungstest absolvieren. Jetzt meine Fragen die dieses Forum betreffen. Im Laufbereich muss ich folgende Disziplinen ableisten:

400m Lauf in 62 Sekunden
2900m Lauf in 2900 Sekunden
30m Sprint in 4,3 Sekunden

Auf Grund einer Operationen vor 2 Jahren im Sprungelenk musste ich sehr lange mit Sport aussetzen bzw. habe auch lange nicht wieder damit begonnen. Habe damals jahrelang Fussball und Basketball gespielt und durch diese Disziplinen wäre es wohl kein Problem gewesen.
Nun muss ich aber leider von vorn anfangen, also zu meinem Anliegen:
Wie lange sollte ich GA1 trainieren, bevor ich Intervallsläufe in mein Training einbaue um mich tempomässig an die Kurzstrecken ranzutasten? Spielt es da eine Rolle, wenn man schonmal regelmässig Sport getrieben hat?

Mein Trainingsplan für den Eignungstest soll wie folgt aussehen:

Mo: Schwimmen
Di: Frei
Mi: Krafttraining/Geräteturnen (Drückübungen)
Do: GA1 Laufen
Fr: Kraft/Geräteturnen (Ziehübungen)
Sa: Laufen (Tempoläufe, Intervall ????)
So: Frei

Kann mir die freien Tag leider nur so legen. Meint ihr das ist ausdauermässig genug/zu viel?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße Alex

5
Ahh ich sehe gerade meinen Fehler. 2900m in 12 Minuten. Jetzt verstehe ich auch die Antwort darauf :D
Ja, eine Standortbestimmung ist eine sehr gute Idee.
Natürlich möchte ich noch anmerken das mein Training nicht stagnieren sobald ich diese Werte erreicht habe. Ich möchte natürlich so fit wie möglich werden, um bei einer geschafften Prüfung, gut ins Studium einsteigen zukönnen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“