Banner

Abschluss der Marathonsaison 2014 beim Twistesee Adventsmarathon in Bad Arolsen

Abschluss der Marathonsaison 2014 beim Twistesee Adventsmarathon in Bad Arolsen

1
Hallo Freunde des Laufsports,

mit meiner Teilnahme am Twistesee Adventsmarathon in Bad Arolsen konnte ich Ende November doch noch einen versöhnlich Schlusspunkt unter die etwas „durchwachsene“ Marathonsaison 2014 setzten. Wie es mir bei diesem gut organisierten und durchaus anspruchsvollen Landschaftsmarathon durch das Waldecker Land ergangen ist, könnt Ihr im angehängten Laufbericht mit Bildern nachlesen.

Twistesee Adventsmarathon 2014

Ich wünsche Euch alles Gute im neuen (Lauf-)Jahr und weiterhin viel Spaß beim Laufen & Lesen!

Tschüß

Eckhard Herwig
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3
Danke für den schönen Bericht. Was ich nicht ganz verstanden habe war der Notausgang bei km 13. Niemand gibt doch einen Marathon so früh auf. Hat da dann ein Fahrzeug gewartet? :confused:

4
dkf hat geschrieben:... Liest sich fast so, als wäre man (frau) dabeigewesen :D
...
Herzliche Grüße
dkf
:giveme5:

War da irgend was :confused:
dkf hat geschrieben:ps
"wir treffen uns beim Rennsteiglauf" :daumen:
Na Korinna, ich hoffe mal, dass wir uns bereits 14 Tage vorher bei der Harzquerung sehen und auch wieder ein Stück zusammen laufen! :nick: Also sieh zu, dass Du Deine Zerrung auskurierst und gaaaanz langsam in die Vorbereitung einsteigen kannst - wir bleiben im Kontakt! :hallo:


@Thomas,

freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat.

Zu Deiner Frage: Nein, am Notausgang hat niemand gewartet, aber - siehe Streckenplan - hier konnte man von km 13,5 quer durch den Wald laufen und bei km 34 wieder zurück auf die Originalstrecke, so dass eine Verkürzung auf gut 22,5 km möglich wäre.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
Rumlaeufer hat geschrieben: :giveme5:


Zu Deiner Frage: Nein, am Notausgang hat niemand gewartet, aber - siehe Streckenplan - hier konnte man von km 13,5 quer durch den Wald laufen und bei km 34 wieder zurück auf die Originalstrecke, so dass eine Verkürzung auf gut 22,5 km möglich wäre.
Ich frage mich immer noch wer nach 13km schon weiß, dass der Marathon zu lang wird. Wenn man vorher plant nur die halbe Strecke zu laufen ist es ja kein Notfall. Hmmm, ich denke wohl zuviel nach ;-)

6
Hallo Thomas,

offiziell gibt es in Bad Arolsen halt nur den Marathon, aber Eingweihte wissen, dass man am Notausgang - aus welchem Grund auch immer - auch knapp auf die Hälfte verkürzen kann. Allerdings kommt keiner dieser 22,5 km-Läufer in die Wertung, weil es auf der Schleife zwischen 21 - 26 km eine Kontrolle gibt.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
Hallo Eckhard,

Ein super Bericht. Sehr gut geschrieben und gleich mit Höhenprofil, Splitzeiten und Kurs dabei. Perfekt :daumen: Da ich ja 2013 auch am Start war, konnte ich mich gleich wieder in die Strecke reinversetzen. Das hat Spaß gemacht zu lesen. Erstaunlich wie locker die die Steigungen genommen hast. Ich kann mich noch gut an das Stück um ca.KM18 erinnern. Das war schon übel. :schwitz2: Starke Zeit hast du da nochmal rausgehauen. :daumen:
Ich fürchte 2015 wird es bei mir wieder nichts werden mit dem Twistesee. Ich habe mich gerade wieder zum Florenz Marathon (1.Adventwochenede) angemeldet.
Naja, wird noch andere gelegenheiten geben, wo wir uns treffen könnten in 2015. Bist du Münster schon gemeldet :confused:

Grüße,
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

8
Hallo Frank,

danke Dir für die Rückmeldung zum Bericht. Du läufst ja noch deutlich öfter als ich schreibst auch regelmäßig Deine Berichte dazu, so dass es mich natürlich freut, wenn er dir gut gefallen hat. Noch schöner ist, dass er offenbar auch ein paar Erinnerungen wieder aufgefrischt hat. :gruebel: So wie Korinna und ich im November, waren wir waren ja vor 2 Jahren auch zusammen losgelaufen, bevor Du Dich dann etwas zügiger nach vorn verabschiedet hast. Sei's drum, der Lauf bietet einfach einen schönen Rahmen für den Saisonabschluss, und dabei mochte ich bisher nicht schneller laufen. :zwinker4:

Zum Laufjahr 2015 habe ich bisher nur die Läufe des ersten Halbjahres bis zum Rennsteig-SM geplant, danach gibt es dann noch Anfang Juni den Sommeralm Marathon bei Hannes in der Steiermark, und Ende Juni den Halben beim Hasetal Marathon in Löningen. Im zweiten Halbjahr soll es dann noch mal einen schnellen Marathon geben, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es in Münster oder in Oldenburg sein wird.

Wir bleiben im Kontakt und laufen uns bestimmt wieder über den Weg. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Hallo Eckard,

dein Laufbericht "redet" von purem Vergnügen, auch wenn die letzten zwei Kilometer zäh waren. Danke für den tollen Bericht und Glückwunsch zur Leistung :daumen:

Schade, dass die Veranstaltung 500 km von mir entfernt stattfindet. Hört sich nach einem Landschaftslauf an, wie ich ihn mag. Aber Ende November noch mal so weit fahren ... Na ja, vielleicht irgendwann, wenn die Erderwärmung dereinst gute Verkehrsbedingungen ganzjährig garantiert :frown: :zwinker5:

Alles Gute für dich und deine Familie. Bis hoffentlich bald mal wieder irgendwo auf einer Laufstrecke ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Udo,

ich danke Dir für die Glückwünsche und die Rückmeldung zum Laufbericht, der Dir offenbar gefallen hat. :zwinker4:

Die genannte Entfernung von 500 km lässt einen zu Recht immer grübeln, ob es sich wirklich lohnt und ob es Ende November nicht auch noch zusätzliche Wetterrisiken gibt? Diese Abwägung kann Dir natürlich niemand abnehmen, aber ich bin froh, dass ich mir wg. knapp 200 km entsprechend 2 h An- und Abreisezeit nicht ganz so viele Gedanken machen muss. Dieses Jahr werde ich voraussichtlich auch wieder in Bad Arolsen laufen, und evtl. passt es ja auch für Dich vom Wetter her, so dass Du noch kurzfristig entscheiden könntest. Eine Nachmeldung morgens vor Ort wäre m.E. kein Problem.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir uns demnächst mal wieder treffen und zusammen laufen würden - evtl. Anfang Juni beim Sommeralm Marathon in der Steiermark. Grüß bitte Ines von mir, und wir bleiben im lockeren Kontakt. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11
Hallo Eckhard,

schließe mich den anderen gerne an und danke Dir für diesen super Bericht. Bad Arolsen habe ich schon länger auf der List und werde den Lauf nach dieser Lektüre in 2015 definitiv einplanen ;-)

Viele Grüße aus München,
Christian

12
Hallo Christian,

willkommen im Forum und Danke, dass Du mit dem ersten Beitrag gleich eine positive Rückmeldung zu meinem Laufbericht abgegeben hast. :zwinker4: Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dieses Jahr auch wieder in Bad Arolsen laufen und beizeiten einen Faden eröffnen - bis dahin weiterhin alles Gute! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“