Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

2856
bei uns auch :hurra: :hurra: :hurra:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2862
Heute habe ich meinen in Frankfurt erstandenen Kinvara einmal gezeigt, wo sie da eigetnlich gelandet sind ...
gerade im Winter lohnt es sich oft, in die Höhe zu laufen - die Luft ist doch um einiges besser: Leider hat das gestrige Tauwetter viele Wege auf der Nordkette in Eisbahnen verwandelt: Die Schuhe haben sich jetzt zur Beratung auf einen Heizkörper zurückgezogen ... wollen sich wohl umtauschen lassen fürchte ich :)

Schöne Feiertage allen Foto-Lieferanten und Mitlesern hier im Thread!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2865
Nach Glatteis und Regen gab es pünktlich zum Fest wieder Schnee. Ok. Im Tal eher Schneeregen, was dann zu etwas mehr Höhenmetern motiviert. Je höher hinaus, desto mehr Weiße Weihnacht:
Allen noch ein paar schöne Festtage...

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2871
Bei uns im Tal ist der Schnee schon wieder Geschichte, darum habe ich heute ein Bergläufchen gewagt - etwas über 600hm zum Rastlboden (1.220m) und über den Lackenweg (immer ein schöner Blick ins Tiroler Unterland) zurück in die Stadt. Die Lawinen sind freundlicherweise oberhalb des Weges liegen geblieben!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2873
Heute eine gemütliche Trailrunde mit vielen Photopausen... es war ein bizarres Bild. Auf der einen Bergseite waren die Pflanzen ab einer gewissen Höhe mit Rauhreif überzogen, auf der anderen Seite war gar nichts davon zu sehen.


Je höher man kam, desto nebliger wurde es. Sichtweiten teilweise um die 50m.


Auf dem Gipfel dann komplett im Nebel...
Zum Vergleich die gleiche Stelle mit Aussicht bei schönem Wetter...

Bergab dann auf der Schattenseite hinunter vom Königstuhl durch das Felsenmeer, wie durch eine andere Welt.

2876
14km Trailrunde am 31.12. bei Frühlingswetter, Prosit Neujahr!
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

2879
Gerade herrscht ideales Wetter für anspruchsvolles Trailrunning.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Schuhe aus oder mit Schuhen einfach durch?
Bei größerer Abwechslung von Schnee, Schneeregen, Regen und Frost ist Glatteis natürlich auch immer wieder dabei. An Spikes habe ich auch gedacht. Trotz Bereitschaft zum Allrad - Einsatz waren manche Strecken einfach unpassierbar, so dass es dann in die Verlängerung ging. Die Investition wäre ja deutlich weniger schmerzhaft, als Sturz mit Verletzungspause. Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich die letztlich gebrauchen kann. Mehr als 100 HM oder 10% der Strecke sind es kaum. Wie laufen sich Spikes auf normalen Wegen und stören da am Anfang mehrere 100 m auf Gehweg und Straße? Wer hat da Erfahrungen?
Gerade schneit es wieder und ich hoffe, dass dies ein paar Tage so bleibt.

Allen ein gesundes Neues Jahr.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2881
Nicht beim Laufen gemacht, sondern vor ca. 3 Wochen beim Einkaufen in Graz.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2885
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Höllisches Tempo, junger Mann! Da bin ich ja am Rad langsamer!
Ja, entweder ist das „5x Timewarp“ oder ich bin im echten Leben Flo Neuschwander, rate mal :wink:

Ich finde diesen Timewarp-Effekt ziemlich cool. Da kann man die Kamera beim Laufen in der Hand halten und es sieht trotzdem nicht verwackelt aus.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht den dicken Daumen vor das Objektiv hält... solche Videos könnte ich auch anbieten. :peinlich:

2888
Soviel Schnee habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. :geil: Traumhaft!

Auch wenn natürlich die derzeitige Situation in Österreich für einige leider eher bedrohlich ist, so ist es für Menschen die Schnee nur flüssig kennen, einfach nur ein Traum.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

2889
versuchs doch erst mal mit so Überziehdingern wie denen hier:
https://www.yaktrax.co.uk/product/yaktrax-run/
So was ist nicht angemessen. Ich laufe ja im Gelände. Bei einem Neujahrslauf konnte ich bei einem etwas aufgeweichtem Abschnitt nicht ausweichen. Wie üblich heißt es dann Augen zu und einfach zügig durch. Ging jedoch nicht - bzw. nicht gut. Ein Schuh blieb stecken und ich stand mit dem Strumpf im Schlamm...

Die Bildstabilisierung der GoPro ist ja genial. Wie gut funktioniert das mit wenig Licht im Dunkeln?

Sollte es nicht mit Originalton bergauf gehen? :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2890
Der Originalton fehlt nicht ohne Grund :wink: ... (Ich kann da nix für - bei dem Zeitraffer gibt es keinen Ton.)

Man kann das Ding auch mit der V800 koppeln, dann sieht man wohl Pace und Puls - das hab ich aber noch nicht hinbekommen.

Hier nochmal zwei Videos unbearbeitet:
Das erste ist in 5x Zeitraffer auf einen Pier in Südafrika, da sieht man ab und zu mal den dicken Daumen oben links durchs Bild wackeln.
https://youtu.be/UzHigNEBBMo

Das zweite ist ein 4k Video mit 10x Zeitraffer bei uns auf die Burg rauf.
https://youtu.be/H6BTDQEsSfE

Beide sind aus der Hand aufgenommen, Pace irgendwas um 7 Min. Im Dunkeln hab ich die Kamera noch nicht ausprobiert.

Wegen der Spikes - ok, ist nachvollziehbar. Die Überzieher sind wohl eher was zum Mitnehmen, falls man unerwartet in „schlechtes“ Gelände läuft. Mir wären die Icebugs (o.ä.) nur zu teuer für den sehr begrenzten Einsatzbereich.

2891
Friemel hat geschrieben:Soviel Schnee habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. :geil: Traumhaft!
Fahr einfach zu richtigen Zeit in die Berge. Da gibt's diesen Schnee - dem Klimawandel zum Trotz - immer noch. Allerdings hält er sich im Schnitt nicht mehr so lange ... manchmal fällt er auch verspätet ... in manchen Jahren seltener als in anderen ...

Gruß Udo (der gestern draußen vorm Fenster genug von dem weißen Zeug gesehen und mit der Schaufel reichlich davon zur Seite befördert hat)
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2892
@Udo

Glaub mir, wenn wir mal eben in den Schnee Richtung Österreich fahren könnten, wären wir ratz fatz da. Aber es reicht "nur" für einen großen Urlaub und das ist bisher der SOMMER in den Bergen. Für einen Kurztrip ist es leider zu weit.

Irgendwann wird es klappen :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

2893
heute mit Handy aufgenommen, als ich von der Arbeit nach Hause ging/fuhr:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2894
GeorgSchoenegger hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]69502[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]69503[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]69504[/ATTACH]
ist ja wie eine Märchenlandschaft....
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2896
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Heute ein Lauf mit Schneesturmabschnitten - insgesamt hat's aber nicht sehr viel geschneit, nur der Wind war unangenehm:
[ATTACH=CONFIG]69546[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]69547[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]69548[/ATTACH]
Bist du da am Fuße des Bergisel unterwegs?
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

2898
Bernd79 hat geschrieben:ist ja wie eine Märchenlandschaft....
In den Alpen ist die Märchenlandschaft inzwischen zur Albtraumkulisse geworden :angst:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2900
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Naja, gar so schlimm ist's eigentlich nicht, ein paar Orte sind abgeschnitten aber nichts Gröberes passiert vorerst - mit sowas ist in den Alpen eigentlich jederzeit zu rechnen.
+1

Bei der Nachrichtenlage im Moment glaubt man eher an einen Weltuntergang in Weiss.

Am 2.Januar 2019 gleich zu Jahresbeginn, stand ein großer Artikel in einer überregionaler Zeitung,
die großflächig den Abschied der Alpenregion vom Wintersport ankündigte,
da auch in den nächsten Jahrzehnten mit abnehmenden Schnee in den Wintersportorten zu rechnen sei.
Als Belag dafür gab es Bilder von mitte Dezember wo statt Schneepisten grüne Almflächen zu sehen waren.,
dieser Niederschlagsmangel würde uns nun aufgrund der Klimaerwärmung häufiger treffen...

9 Tage später schreibt die selbe Zeitung von katastrophalen Winterverhältnissen mit anhaltender Wetterlage....,
diese Niederschlagsmenge würde uns nun aufgrund der Klimaerwärmung häufiger treffen...

Ob mit oder ohne Schnee, immer wird das Wetter als Prophezeiung des Weltunterganges gesehen.
Viel Schnee - Folgen der Klimaerwärmung
Wenig Schnee- Folge der Klimaerwärmung

:confused:
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“