Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

3352
Ok - es gab das leicht erhöhte Risiko einer Kontaktinfektion mit der Beulenpest auf dem Parkplatz - allerdings ist die Übertragung auf den Menschen nahezu ausgeschlossen. Hatte man dies gemeistert, konnte man die herrlichen Bedingungen genießen. Mehrere cm Neuschnee auf einer überfrorenen Schneedecke gaben ideale Bedingungen für alle, egal ob man Rodeln, Ski fahren, Wandern oder Laufen wollte. Ich ziehe mir gleich noch einmal die Spikes an.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3353
Endlich kann ich auch ein paar Winterbilder beisteuern. Heute wäre es mit der Sonne viel schöner gewesen, gestern musste ich damit zufrieden sein, was mir geboten wurde. Ich hab den Grunewald noch nie verschneit erlebt, daher war das gestern auch ne Premiere für mich :)

Geparkt am Parkplatz Hüttenweg, der brechend voll war, wie wohl überall in Deutschland derzeit: Und dann eingetaucht in den Winterwald, bis ich auf die Havelchaussee traf: Dann ein gutes Stück an der Havel entlang: Wieder ein Stück die Havelchaussee hinauf und dann zurück zum Hüttenweg: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3355
Heute war seltenes Winterwonderland in Berlin und Umgebung. Allerdings teilweise anstrengend zu laufen, da Wege und auch der Schnee überfroren waren. Hab mich auch einmal auf Eis langgemacht, aber zum Glück nix passiert...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3357
Was so ein Hochwasser doch ausmacht. Gestern noch war das ein Bach oder kleines Flüsschen mit strahlend blauem Himmel darüber (da bin ich gelaufen) - und über Nacht hat es sich in einen breiten Strom, grau in grau, verwandelt. :D
Dateianhänge

3358
heikchen007 hat geschrieben:Heute war seltenes Winterwonderland in Berlin und Umgebung.
Ja herrlich gestern :daumen: Da hatte ich ein klein wenig bereut, am Samstag gelaufen zu sein. :wink:

Gruss Tommi

3359
@ Tommi

Dafür hattest du Samstag den schöneren Schnee. :nick: Gestern wars großteils ganz schön glatt, weil überfroren. Aber trotzdem natürlich mit der Sonne und so schon toll. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3361
Was für ein Unterschied - zweimal Nordkettenrunde, einmal gestern nachmittag: und heute nachmittag: Die Temperaturen waren gestern wie heute frühlingshaft, aber der Saharastaub heute verleiht den Alpen einen ziemlich düsteren Charakter!

Na, immerhin sind jetzt die ersten Leberblümchen zu sehen:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3362
Heute waren es ca. 20 km / 600 HM bei stärkerem Schneefall. Getreu dem Motto "viel hilft viel" bin ich eigentlich jeden Tag unterwegs. Trailrunning wird ja im Winter noch ein Tick anspruchsvoller. Einmal musste ich diese Woche sogar abbrechen. Wollte eine relativ flache Strecke ohne Spikes laufen, aber da ging auf Glatteis gar nichts. Was in der Woche wegtaute, kam gerade wieder runter. Morgen werde ich wohl erst mal eine Runde Ski fahren...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3363
Heute kam hier in Berlin zwar nicht so viel Schnee runter wie angekündigt, aber die Windvorhersage stimmte. Wie sagt man so schön: arschkalt mit fiesen Böen. Dank Zwiebelprinzip bei den Klamotten aber trotzdem 18 km ohne zu frieren...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3364
Haben sich eigentlich die Mitteldeutschen hinter dem Ofen verkrochen? Sollte ja tolle Bilder vom "Wintersport" geben. Selbst in Thüringen musste man erst einmal morgens das Auto aus dem Schnee buddeln. Die Strecken werden anspruchsvoller. Gerade bergauf hatte ich gestern abend geschwitzt und trotz -8°C die Handschuhe ausgezogen. Na ja, es soll ja etwas kühler werden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3365
Also ein paar Fotos von Gestern. Es wird langsam kälter. Da geht der Tag gleich mit einem Frühsport los - das Auto aus dem Schnee rausbuddeln... Ski und Rodel war selbst auf der Straße möglich. Werde mich mal warm anziehen. Spätestens morgen könnte die -20 °C in einige Hochsenken geknackt werden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3366
Am Donnerstag war ich im Volkspark Wilmersdorf laufen und hab davon ein paar Bilder mitgebracht, schaffe ich leider erst jetzt :noidea:

Auf dem Weg zum Park gab es auch ein paar bestens geräumte Bürgersteige. :) Und schon im Park und am Fennsee Über den Volksparksteg laufe ich über die Bundesallee und auf der anderen Seite weiter. Dort wird fleißig gerodelt. Das Gebäude des Deutschlandradios und hier war früher der RIAS, kennen ältere Berliner sicher noch :wink: Und weiter bis zum Ende des Volksparks, der dann am Rathaus Schöneberg Rudolph-Wilde-Park heist Am Hirschbrunnen ist der Park zu Ende, der auf der kürzesten Strecke 2,7 Kilometer lang ist. Auf ner anderen Route laufe ich zurück, an rodelnden Kindern vorbei :) Am Erwachsenen-Spielplatz sind sogar zwei Jungs fleißig - der Sportplatz ist dagegen zu. Ein Blick zurück über den Fennsee. Und weiter gelaufen auf schlechterem Bürgersteig. Kennt ihr das auch solches Schnee-Mehl? Das macht auf Dauer wenig Laune, war zum Glück nicht weit. Über dem "Hoher Bogen" quere ich die Ringbahn der S-Bahn und die Stadtautobahn... ...um eine Runde um das Stadion Wilmersdorf und dem Horst-Dohm-Eisstadion zu drehen. Und auch noch an unserer ehemaligen Stamm-Abendbrot-Lokalität nach dem Mittwochsschwimmen vorbei. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3367
Heute will ich dann auch mal ein Bild von meinem kurzen Lauf euch zeigen. Kam da um eine Kurve gelaufen und war dann sehr von der Schönheit des Momentes angetan. So macht das laufen immer wieder Spaß! Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
@Tommi: Als ehmaliger berliner finde ich ich es echt toll immer wieder Bilder von deinen Laufstrecken zu sehen. Zumal ich einige davon auch noch selbst kenne. Da schwelge ich dann in Erinnerung! Danke!

3368
1977 hat geschrieben:@Tommi: Als ehmaliger berliner finde ich ich es echt toll immer wieder Bilder von deinen Laufstrecken zu sehen. Zumal ich einige davon auch noch selbst kenne. Da schwelge ich dann in Erinnerung! Danke!
Das freut mich abba :) Sollte mal jemand in der Gegend von Hellersdorf und die Dörfer in der Umgebung laufen, damit auch ich in Erinnerungen schwelgen kann :wink:

Und heute gibt es neue Bilder von gestern, da war ich aber außerhalb meines Reviers. Musste (in Rummelsburg) bis knapp vor 17 Uhr arbeiten und hab mein Läufchen auf dem Heimweg mit dem Auto im Plänterwald geplant. War nicht der erste Mal, aber gestern wollte ich auch noch durch den Treptower Park wetzen.

Losgelaufen bin ich an der Baumschulenstraße in den Plänterwald. Und schon war ich im Treptower Park und lief um den Karpfenteich. Leider war mir der Weg zum Sowjetischen Ehrenmal versperrt. Über der Liegewiese ragt der Treptower auf und ich schaue später zurück zum Sonnenuntergang. Ein Stückchen die Puschkinallee entlang bis zum S-Bahnhof. Und schon war ich an der Spree. Noch ein kleiner Abstecher auf die "Insel der Jugend". In dem Schiffsrestaurant "Klipper" ist es sehr lecker, wenn des denn mal wieder öffnen darf. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3370
War gerade noch mal draußen. Das angesagte Tauwetter ist ausgeblieben, der Eisregen auch. Bei -5° gab es einen Schneesturm, wobei die Konsistenz der Eiskristalle eher an Wüstensand erinnerte und die Schneewehen eher an Wanderdünen. Fotos habe ich heute keine gemacht, dafür war ja letzte Woche und am Wochenende Traumwetter...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3371
Herrliche Winterbilder aus Thüringen! :hurra: Danke :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3372
Ich war gestern im auftauenden Grunewald unterwegs. War ein Fehler, an diesem Tag eine so weite Strecke zu planen :klatsch:

Das ging schon ganz gut los :D Bis hin zur Mutter aller Pfützen. Und weiter auf mal schwereren und wieder leichteren Wegen. Die tolle Teufelsseechaussee hätte ich ja auch ein paar mal rauf und runter laufen können :hihi: Die Ruinen der Radaranlagen auf dem Teufelsberg und der Rodelhang des Drachenbergs. Abseits der Wege sollte man hier nicht laufen. Wechselnde Wege und die Sonne kommt raus :) Und dann hatte ich mir eine schwierige Strecke zusammen geklickt. Das hatte auch mal ein Ende. Da ich zuviel Kraft eingebüßt hatte, verlegte ich den Rest der Strecke einfach auf die Krone. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3374
dicke_Wade hat geschrieben:Ich war gestern im auftauenden Grunewald unterwegs. War ein Fehler, an diesem Tag eine so weite Strecke zu planen...
Danke für die Bilder - ist immer wieder eine nette Erinnerung an die vielen Läufe in der Berliner Gegend. In den Bergen läuft das Wasser ab, allerdings sind Schnee und Eis sicher noch eine ganze Weile aktuell. Für ein paar Fotos des Sonnenuntergangs habe ich eine extra Pause eingelegt. Bei der Farbgebung hat etwas Wüstensand nachgeholfen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3376
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Gestern kein Lauf, sondern eine wunderschöne Abend-/Nachtwanderung, ca. 750hm aufs Walder Joch - rauf in der netten Abendsonne, runter bei strahlendem Mondlicht...
Endlich mal wieder ein paar Bilder aus den Alpen... :)



Bin gerade dabei, dem Winter ein paar Trails abzujagen. Der macht es einem nicht leicht. Vorgestern ging es bei 17° C los, gestern hat es "endlich mal wieder" geschneit.

Oft geht es nach dem Motto: "Der Weg is der Fluss..." ... ??? ... oder wie der Spruch doch gleich hieß? Jedenfalls sind hohe Laufschuhe mit Goretex eine gute Erfindung, auch wenn es schon bei sehr langsamen Tempo anstrengend ist.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Two Airports Run

3378
Hallo,

wie hier geplant, bin ich gestern mal vom "Berliner" Flughafen in die Stadt gelaufen. Zum Flughafen bin ich natürlich geflogen, wär ja albern mit der S-Bahn hinzufahren nur um zurück zu laufen. Ziel: Tür zu Tür schneller sein als mit der Bahn.

Start in München, die Sonne brennt, perfekter Halt... äh, ja. Landung in Berlin, die Sonne brennt, aber halt nur noch über den Wolken, perfektes Laufwetter Berlin hat auch schöne Ecken, aber halt nicht hier: landschaftlich schön zwischen Feuerwache und Verwaltungsgebäuden hindurch
Und nicht nur der Flughafen ist fertig, auch das TESLA Werk steht... Ach nee... Recherche sagt, das ist ein Ausgabecenter für das Model 3. Etwas anstrengend ist es, über die Gleise zu kommen, ich fand nur eine hässliche lange Schleife ohne verwendbaren Fussweg. Nachts sollte man hier besser mit Warnweste laufen, falls doch mal ein Auto kommt. Mir konnten aber maximal Rennradler gefährlich werden. Nach 8.5 km - Berlin, Berlin, wir laufen nach Berlin! Und zwar über den legendären Mauerweg, wenn auch nur knapp 10km statt 100 Meilen. Und Mauerweg heisst eben auch: Mauer Weg! Was wir nicht Berliner gerne vergessen, die Mauer teilte ja nicht nur Berlin einmal durch, sie umzingelte komplett West Berlin. An einigen Stellen stehen Stelen (hier aus dramaturgischen Gründen liegend) um daran zu erinnern:

Berlin hat auch schöne Ecken, aber halt nicht hier, Teil 2: gut, was hatte ich auch anderes erwartet bei nem Kanal? Leider roch es entlang der nächsten 2km auch mehr nach Bitterfeld als Berlin: Hm, gibt es ein 10 Bilder Limit pro Post? Das Ziel will er hier nicht mehr, dann kommt der Rest gleich eben in einem weiteren Beitrag, aber keine Sorge, km 12 bis 28 sind es nicht mehr viele Bilder... Offenbar sinkt die Motivation dafür mit steigender Erschöpfung :geil:
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

3379
...und der "Zieleinlauf".... War übrigens doch kein 10 Bilder Limit, nur mein Bild 11 war "zufällig" das erste zu grosse...

22km nach dem Start am BER erreiche ich endlich das "Ziel" eines "Two Airport Runs", den Flughafen Tempelhof. Ach wär es schön dort einfach landen zu können. So viel wie am BER los war, würde THF das heute locker erledigen können. Gefühlt würde ich sagen es waren mehr Menschen auf dem Feld als am BER :D
Als Douglas Adams feststellte, dass es in keinem Land der Welt die Redewendung "schön wie ein Flughafen" gibt, dachte er wahrscheinlich an Tempelhof
Am Ziel meines Laufes war ich allerdings noch nicht, Plan war zum Anhalter Bahnhof oder noch die 30 voll zum Reichstag, aber bereits im Gleisdreieck Park hatte ich entschieden, es für heute bei den 28 zu belassen. Die 30 vielleicht beim nächsten mal. Und wenn THF schon ein Flashback in die Vergangenheit war, hier hätte ich von einer Dampflock überfahren werden können - kam aber keine!
Etwas später stellte ich fest warum: der Anhalter Bahnhof ist aktuell nicht ganz so gut in Schuss. Wer dachte der BER sei eine Bauruine, sollte nicht versuchen hier einen Zug zu erwischen Mal schauen, wie ich hier wieder weg komme... :hihi:

Für Nachahmungstäter poste ich das GPX evtl. noch im anderen Thread demnächst, grob bin ich aber dem da geposteten Plan gefolgt. Die Randaten jedenfalls: 28km, 2h42, Reisezeit Tür zu Tür ca. 5h20 und damit grob 10 Minuten schneller, als mit der Bahn (weil es aktuell keine 4h Sprinter mehr gibt). Hab allerdings am BER auch etwas getrödelt, da hätte man locker 20min sparen können wenn man im Flugzeug nochmal aufs Klo geht und das ISO schon vorher mischt.

Einfach Wasser aus der Lounge und Tabletten aus dem Handgepäck... Ach ja, meine Gels gingen problemlos in transparentem Beutel durch die Security. Habe aber nur eins konsumiert, ansonsten lieber die ebenso mitgebrachten Duplos.

Mit gereisten Grüßen,

Chief

P.S.: Und liebe Berliner, verzeiht mir den ein oder anderen Seitenhieb. Es ist eine sehr schöne Stadt! Und der Lauf vom Flughafen in die City hat mir echt Spass gemacht, SO reist man sportlich! Wenn auch trotz Laufen nicht grade ökologisch, gebe ich ja zu...
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

3380
Klasse Aktion. :daumen:

Werde ich Schatzi bei der nächsten (irgendwann mal stattfindenen) Flugreise auch vorschlagen. Er kann meinen Koffer nach Hause schleppen und ich laufe nach Hause. :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3381
Chief Balla hat geschrieben:...und der "Zieleinlauf"....
Irgendwie völlig bescheuert, aber vielleicht gerade deshalb eine nette Idee. :daumenup: Und auch gleich umgesetzt, prima!

Eine Kollegin von mir hat mal aus Versehen einen Flug mit Umsteigen in London gebucht - erst (zu) spät ist ihr aufgefallen, dass der Ankunftsflughafen Gatwick war, weiter ging's aber ab Heathrow. Hat dank zügiger Shuttle-Verbindung so gerade noch geklappt ... aber das wäre, wenn man mal wieder "fernreisen" darf, vielleicht eine Idee für Dich: Hinflug nach LGW, ein bisschen laufen, Rückflug ab LHR, oder umgekehrt.

Am Anhalter Bahnhof fahren übrigens noch immer Züge. Aber eine Etage tiefer. :D

3384
Heute gab es eine Runde zur Werraquelle. Kein Training, alles nur zum Spaß. Wenn die Hotels dicht sind und es an Stelle der Außengastronomie nur einen außer Haus Verkauf gibt, gibt es kein Gedränge. Ich versuche da das Beste daraus zu machen. Auf den Aussichtturm durfte man auch hoch. Es war weder eine besonders lange, noch eine anspruchsvolle Runde, aber bei dem Wetter wirklich schön.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3385
Herrliche Bilder aus Thüringen! :) Und das erste war mir spontan das liebste :daumen:

Ich hab gestern eine kleine Rundreise zu Fuß durch Berlin gemacht, war ja oft genug im Grunewald die letzten Wochen. Ich lief bis zum Naturpark Schöneberger Südgelände, dem ehemaligen Verschiebebahnhof Tempelhof. Ich war da schon mal vor einigen Jahren und fand die Gelegenheit günstig, dies zu wiederholen.

Auf dem Weg dahin lief ich am ehemaligen AEG-Gelände Hohenzollerndamm vorbei und traf etwas später auf die Hübsche und kleine Dorfkirche Schmargendorf. Weiter lief ich die Wiesbadener Straße nach Friedenau und lief unter der Stadtautobahn, Abzweig Schmargendorf durch. Sieht man nicht? Jub, die Autobahn führt längs direkt unter dem Gebäude, der "Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn% ... tra%C3%9Fe ) hindurch. Die Wiesbadener weiter lief ich an der Kirche "Zum Guten Hirten" auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz vorbei.

Und schwubbs war ich schon am Insulaner, dem ältesten Trümmerberg Berlins, und lief am Planetarium vorbei. Den Wasserturm werde ich später noch aus der Nähe sehen können. Vor dem Eingang zum Naturpark fand ich diese schicke Eisenbahnromantik :D Und nun ein paar Impressionen vom Naturpark. Über die Brücke verließ ich das Gelände mit Blick auf den Bahnhof Südkreuz, ehemals S-Bahnhof Papestraße Ich lief noch ein wenig Nordwärts, über die A100 und dann ging es aber wieder nach Hause.

Auf dem Weg kam ich am Rathaus Friedenau vorbei. Berlin-Marathon-Läufer kommen aus der anderen Richtung und sehen es daher kaum. Auf der Detmolder Straße laufend, kam ich an der Vaterunser-Kirche vorbei. Da mir am Ende noch ein paar Kilometer gefehlt hätten, machte ich noch eine kleine Runde um den Fennsee im Volkspark Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3388
Am Montag lief ich bei wunderschönem, wenn auch noch kaltem, Wetter durch Berlin und hab da ein paar Fotos gemacht:

Auf dem Weg zur Schloßstraße über den Kuh-Damm und mit Blick auf das Polizeirevier Direktion 2 über den Kaiserdamm. Und einmal die Bismarkstraße gen City geschaut. Und auf der Schloßstraße bis zum Schloss Charlottenburg. Der Spandauer Damm und in die Otto-Suhr-Allee geschaut, mit dem Rathaus Charlottenburg. Am Ende der Otto-Suhr-Allee ist der Ernst-Reuter Platz. Berliner Halb- und Marathonis kennen ihn. Die Straße des 17. Juni mit Gebäuden der TU Berlin. Der Umlauftank der Versuchsanstalt für Wasser-, Erd- und Schiffbau auf der Schleuseninsel Bilder vom Landwehrkanal und der Schleusen am Ostende des Tiergartens. Und des Schleusenkrugs, leider auch derzeit geschlossen. Ein kleiner Einblick in den Berliner Zoo. Der Hardenbergplatz mit dem Bahnhof Zoo und dem Waldorf Astoria. Hoffentlich bald wieder auf: Der Zoo Palast. Die Mutter aller Einkaufscenter: Das Europa-Center mit dem Wasserklopps (Weltkugelbrunnen) davor. Ein paar Eindrücke von der Gedächtniskirche. Das Mahnmal für den Terroranschlag am Breitscheidplatz. Ein Blick die Kantstraße hinauf.

Am Kranzler Eck vorbei laufe ich den Kuh-Damm hinauf wieder nach Hause. Hier waren das Theater und die Komödie am Kurfürstendamm Und als Abschluss die Schaubühne am Lehniner Platz. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3390
Sollte ich auch mal wieder tun. Der PUM 2021 ist ja leider abgesagt worden.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3391
Heute zum Wochenabschluss noch etwas über eine Stunde im Osten von Innsbruck unterwegs gewesen: (die weißen Punkte sind keine Bildfehler, sondern Schneeflocken, die sich da zwischne die Sonnenstrahlen verirrt haben)

Die "Bobbahn" zwischen dem Mühlauer "Fuchsloch" und der Arzler "Wolfsgrube": Als Abschluss auch diesmal eine Treppe, diesmal mit 128 Stufen etwas kürzer, und mit angenehmerer Steigung - die Abkürzung von der Blücherstraße zum Schloss Büchsenhausen:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3393
Heute hab ich eine gänzlich neue Strecke unter die Hufe genommen. Zumindest dachte ich das bei der Planung. Und dann lief ich 3,5 Kilometer den Mauerweg entlang und schöne Erinnerungen kamen hoch :)

Zu Beginn lief ich noch ein wenig durch die Siedlung Wannsee und am S-Bahnwerk vorbei. Dann wurde es uriger und im Sonnenschein machte das richtig Spaß. Und so laufe ich am kleinen Wannsee vorbei. Ich war so glücklich über die Strecke, die ich mir gebastelt hatte. Auf dem Sieben-Raben-Weg lief ich am Pohlesee vorbei. mit guter Sicht auf den Fernmeldeturm auf dem Schäferberg. Der Griebnitzkanal zwischen Pohlesee und Stölpchensee. Meine Strecke sah eigentlich vor, die Straße entlang zu laufen, aber ich fand einen besseren Weg :) Bis auf ein paar Meter :wink: Ein Stückchen lief ich am Teltowkanal entlang. Und traf auf den Mauerweg. Das hatte ich gar nicht geplant. Und dann lief ich 3,5 Kilometer den Mauerweg entlang, bis fast zur Brücke über die A115 bei der ehemaligen Grenzübergangsstelle Dreilinden. Jetzt ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich nicht bis dahin gelaufen bin :klatsch: Ehemalige Grenze, Mauer und Mauerweg sind nicht immer das Selbe, immer wieder gibt es Schautafeln und Erklärungen. Und noch zwei Bildchen vom Wannsee. Hätte ich mal vor dem Laufen knippsen sollen, als die Sonne noch schien. Und eine Übersicht über die Gegend, in der ich mich rumgetrieben hab. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Dateianhänge

3394
Schöne Bilder. Hoffentlich kann ich meine Sehnsucht nach "Börlinn" im August bekämpfen mit einem "Live Act" auf dem Mauerweg. Das erste Bild mit dem kleinpflastrigen Gehweg weckt allerdings keine ganz so schönen Erinnerungen, wie oft bin ich da schon gestolpert und auch 1-mal auch leicht gestürzt. Das bis zur Wende abegeschottete Kleinmachnow hat heutzutage sogar einen eigenen "Mauerweg". Spannend. Und bei meiner 1. Mauerwegteilnahme war die Medaille zu Gedenken des Mauertoten Karl-Heinz Kube.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3396
dicke_Wade hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]79326[/ATTACH]
Und falls ihr euch wundert warum dicke_Wade so flott über den Königsweg huschte, der Königsweg wurde durch Erlass des König Friedrich Wilhelm I. als Schnellstrasse gebaut um selbst schneller nach Potsdam zu kommen.
:prof:

Sind geschichtsträchtige Wege die uns dicke_Wade hier präsentiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ni ... ehlendorf)


Achja, war schon viel zu lange nicht mehr im Grunewald gewesen - wenn ich dicke_Wade seine Fotos sehe kriege direkt Sehnsucht. :hallo:
Bild

3397
Der Königsweg geht fast 6 km stur geradeaus. :haeh: Hat micht beim Mauerweglauf fertig gemacht. :teufel: Aber egal, ich würd mit freuen denn in 2021 wieder und die Füße nehmen zu dürfen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3398
schauläufer hat geschrieben:Der Königsweg geht fast 6 km stur geradeaus. :haeh: Hat micht beim Mauerweglauf fertig gemacht. :teufel: Aber egal, ich würd mit freuen denn in 2021 wieder und die Füße nehmen zu dürfen.
Ja, bei meiner zweiten Tour, entgegen Uhrzeigersinn, ging es mir da ähnlich. Es war dunkel, mir tat alles weh, ich hatte Scheuerstellen in der Schlübber :hihi: die gefühlt bluteten wie Sau :uah: und ich bettelte die Pause in Teltow herbei.

Gruss Tommi

3399
Am Do. war ich mal oben am Rennsteig...
Für gestern war Tempotraining angesagt - nach dem Winter gibt es da nachhole Bedarf. Dazu hatte ich mir eine kurze flache Strecke ausgesucht, wo es nur bei Halbzeit nach 6 km mal 1 km mit 10% Steigung gibt. Besonderes Vertrauen in das Frühlingswetter hatte ich noch nicht gesetzt und doch lieber die Spikes angezogen.
Heute schnalle ich mir lieber wieder die Bretter unter die Füße und ziehe mich warm an. In der Nacht waren es -10° und oben geht es über -5° wohl nicht hinaus.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3400
Heute einmal was ganz anderes von mir - momentan ist ja gewerbenmäßig weniger los, und Sonntag ohnehin vieles zu - gute Gelegenheit, auch einmal dort zu laufen wo einen sonst keine 10 Pferde hinbrächten. Heute: Das Gewerbegebiet Rossau - ein zu 100% aufs Auto ausgelegter Stadtteil, Abenteuer pur. Wie U2 singen würden - "where the streets have no sidewalks". Beim Nachhauselaufen habei ich dann noch beim neuen AmericanFootball-Platz am Tivoli vorbeigeschaut, war grad ordentlich Training (hoffentlich alles virenfrei!): Und dann hat's sogar richtig zu schneien begonnen - hier die Innpromenade hinter der Universität: Oben am Berg wäre es natürlich netter, aber momentan nicht wirklich gut laufbar - hier zwei Bilder von gestern, Ausflug mit dem Charly auf die Umbrüpggler Alm:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“