Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

3451
Hallo,
ich versuche mich mal mit meinem ersten Lauffoto hier im Forum.
Das ist ein für mich unbekanntes München. Eigentlich der Ismaninger Speichersee im Nordosten von München.
Am Sonntag war es richtig heiß und leider ist es schon wieder frischer.
Dateianhänge

3452
Nach der flotten Runde gestern heute eine Stunde sehr gemütlich nach Kranebitten und retour.
Die Schafe unterm Grauer-Stein-Weg: Letzten Herbst war das alles noch ein unbefestigter Feldweg ... Leicht regnerisch war's auch - die Biberburg am Lohbach vor der Neuen Mittelschule Hötting West:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3453
Heute ist in Österreich Feiertag, dazu eine wegen des nieseligen Wetters niedrige Flanierfrequenz - hat sich angeboten für eine Runde (unter anderem) durch die Innenstadt, da bin ich ja sonst eher nicht so gern unterwegs!
Den Straßenbahnlinien 2 und 5 folgend durch Museumstraße, Innrain und über die Universitätsbrücke zur Höttinger Au: Und ein hübscher Sinnspruch am Gasthof Tengler:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3454
Ist aber kein Marterl :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3455
Hauptsache Wein, Weib und Gesang. :D Der Himmelfahrtstag ist ja auch in DE ein Feiertag in allen Bundesländern. Nur die Zahl der mehr oder minder gepflegten Herrenausflüge dürfte heute eher gering gewesen sein ...

3456
An einem Tümpel an der Isar hat es Nachwuchs gegeben. Schneller als erwartet, da es ja die letzten Wochen sehr kalt war.
Die sieben Jungtiere aus dem Jahr 2020 konnte man noch im Dezember bei ihren Eltern sehen. Nun sind sie weitergezogen und haben Platz gemacht.

3457
Heute war's sehr aprilig mit teils kräftigen Schauern, aber kurz nach Mittag hab ich doch ein Läufchen gewagt. Viele Bäume sind ja schon verblüht aber die Kastanien kommen momentan prächtig: Und noch was Aufmunterndes aus der Innenstadt: Ab Mittwoch hat die Gastronomie wieder offen; man bereitet sich bereits heftig darauf vor!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3458
Ich liebe ja den Hardtwald als Laufgebiet, im Schwerpunkt den Bereich um bzw. am Hockenheimring. Auf wenigen Kilometern kann man dort echt abwechslungreich, sowohl an Landschaft als auch an Untergrund, laufen.

Am Wochenende waren es 15km locker.

Zuerst direkt an der Bahnlinie...
...weiter hinein in den Bannwald zwischen Oftersheim und Hockenheim...


...über sandige, profilierte(!) Reiterwege und vorbei an Rot- und Schwarzwildgehegen...
...und zum Abschluss eine Schleife durch die Oftersheimer Dünen.

3459
Heute ein eher feuchter Lauf ... der April wurde diesmal offenbar auf Mai verschoben.

Drei bemerkenswerte Dinge: Der Asphalt ist nass, die Sonne schient - und im Hintergrund steigen Leute in ein Passagierflugzeug!!!! Blick von der anderen Seite des Flughafens Richtung Osten - der Stadtteil Mentlberg im Hintergrund liegt in der Sonne, dahinter im Mittelgebirge aber ein kräftiger Schauer: Noch dazu kam der Wind heute aus allen Richtungen zugleich (darunter von unten); trotz Schirmkäppi ist es mir nicht gelungen meine Brille trocken zu halten. Obwohl seit heute die Gastronomie wieder geöffnet hat in Österreich, haben sich daher nur die allerhärtesten Trinker in die Biergärten oder Außenbereiche der Cafés verirrt:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3460
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Heute ein eher feuchter Lauf ... der April wurde diesmal offenbar auf Mai verschoben.
Was heißt denn hier verschoben? Der "echte" April war ja auch schon Wetter-Murks und wurde dann bis einschließlich Mai verlängert... :motz:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3461
Leute! Seit froh über den Regen - die Grundwasserspiegel sind noch immer nicht wieder aufgefüllt. Meistens ist es im Regen auch nicht so heiß und man kann wärend des Laufes ohne Flasche oder Trinkrucksack Wasser zu sich nehmen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3462
Jop ... auch heute teils mit Regen, wir sind wandern gegangen auf die Höttinger Alm, streckenweise mit Schirm und dann wieder in der Sonne, echt schräg. Flora und Fauna haben wir auch bewundert: (die Ziege hat wohl im Freien überwintert, mit den Gämsen ...)

Beim Abstieg haben wir die Straße genommen, die Lawine unterm Kemacher bewundern:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3463
d'Oma joggt hat geschrieben:die Grundwasserspiegel sind noch immer nicht wieder aufgefüllt
Stimmt. Ich hab' auch absolut nichts gegen den Regen - der soll nur bitteschön nachts kommen. Zumindest dort, wo ich gerade bin. :D

Bei Regen laufe ich sehr ungern im Wald - einfach weil ich dann Unebenheiten ( = fiese Löcher) nicht erkennen kann. Auf Asphalt ist er mir, zumindest in einem gewissen Rahmen, eigentlich egal. Aber neulich hab' ich mal wieder gelernt, wie verschieden Frauen sind. (duck) Vor einer Woche war ich mit einer Lauffreundin unterwegs, und wir sind trotz Regen (und Graupel und Donner!) gelaufen. Am Dienstag dann mit einer anderen - "oh je, es fängt an zu regnen!" Statt eines "ja und?" sage ich "kein Problem", da vorn fährt 'ne Bahn bis ungefähr zu unserem Startpunkt.

Wir also zur Haltestelle gelaufen. Ticket? Wieder kein Problem, dafür gibt's ja Apps, und das Handy ist eh dabei. Aber dann - oh sh*, wir waren natürlich ohne Masken unterwegs. Also zurück in ... jene Substanz, die die Grundwasserspiegel füllt. :zwinker5:

3464
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Beim Abstieg haben wir die Straße genommen, die Lawine unterm Kemacher bewundern:
[ATTACH=CONFIG]80528[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80529[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80530[/ATTACH]
Das finde ich ja imposant. Da kann man mal die Ausmaße soner Lawine richtig sehen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3466
Bis heute war ich auf Lehrgang in Köln und da bin ich am Mittwoch eine kleine Runde gelaufen. Natürlich nicht ohne den Knippsomaten!

Auf dem Weg zum Rhein vorbei am Hauptbahnhof und dem Musical Dome Am Rhein entlang Das Restauant "Die Bastei" Und weiter am Rhein Dann verlasse ich das Rheinufer und renne etwas zurück Die Rhein-Seilbahn Auf dem Grüngürtel lief ich dann zurück Antike Überreste der Festung "Fort X" Und weiter auf dem Grüngürtel Zurück zum Hotel Berlin Neuköln? :hihi: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3469
kpi1402 hat geschrieben: Gruss Konrad !

[ATTACH=CONFIG]80577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80578[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80579[/ATTACH]

sehr schön - kurze Frage: ist das nachbearbeitet mit Adobe oder ähnlichem? Sieht fast ein wenig zu perfekt aus...

Gestern früh hätte ich auch einen Fotoapparat oder wenigstens das Handy dabei haben sollen, als ich vor der Arbeit auf den Plabutsch gefahren bin - genau eine Stunde vor dem offiziellen Sonnenaufgang war ein blutroter Horizont sichtbar.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3470
Bernd79 hat geschrieben:sehr schön - kurze Frage: ist das nachbearbeitet mit Adobe oder ähnlichem? Sieht fast ein wenig zu perfekt aus...

Gestern früh hätte ich auch einen Fotoapparat oder wenigstens das Handy dabei haben sollen, als ich vor der Arbeit auf den Plabutsch gefahren bin - genau eine Stunde vor dem offiziellen Sonnenaufgang war ein blutroter Horizont sichtbar.
Nicht bearbeitet, das Google Pixel 4 macht Bilder die sind out of Box echt spitze. Das sage ich mit der für Sportfotografie eine Nikon mit F2.8 70-200mm Objektiv benutze und nur im RAW Modus bei Spiegelreflex Bilder schiesse !
Hier ein Bild meines Sohnes bei seiner Sportart, damit du siehst das ich kritisch bin bei meinen Bildern ! Ist neben dem Laufen eines meiner Hobbys !
Er ist aber auch begeisterter Läufer und Kampfsportler !

Gruss Konrad !

3471
Hätte ich nicht gedacht....sehr schön.
Das Schwimmfoto sieht auch wirklich klasse aus.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3472
Bernd79 hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht....sehr schön.
Das Schwimmfoto sieht auch wirklich klasse aus.

LG
Danke, gibts auch welche vom Rückweg ! Sportfotografie ist ein tolles Hobby, durch die Objektive aber nicht billig. Verblüffend ist schon was man aus aktuellen Smartphones rausholen kannst ! Das rechte Bild ist meine Tochter, Schwimmerin, Läuferin und rythmische Sportgymnastik, deshalb Sportfotografie !

3473
Heute war ja der vorletzte Tag der City Challenge (Köln vs Düsseldorf), und was gibt es da Schöneres, als mit einer Kölnerin durch D'dorf zu laufen. :D Eigentlich wollten wir weiter im Norden starten, aber dann haben wir uns - im Altstadtbereich brav mit Masken auf - dort getummelt, wo gefühlt auch Millionen anderer waren. Zum Beispiel an den Kasematten (Unteres Rheinwerft) ...
... die haben (weil man nur mit negativem Schnelltest-Ergebnis in die Außengastro darf) kurzerhand ein Testzentrum auf die Beine gestellt. :zwinker5:
Einer der Gaststätten-Tische, mit dem Rheinturm und der Kniebrücke im "Hintergrund" ...
... und ich von hinten, kurz nach der Aufforderung "Los, lauf mal ein paar Schritte!"
Unser Lauf hat uns bis zum Medienhafen geführt, wo Spaziergänger uns bei der Pause auch brav :zwinker4: auf unsere Düsseldorf- bzw. Köln-Start"nummern" angesprochen haben. Bei dieser City Challenge geht's übrigens um Strecke, nicht um die Zeit ...
... sodass ich zwar jeden Tag dabei war/bin, aber mal laufend, mal gehend. Zählt alles, ad maiorem urbi gloriam. :D

3474
Freitag vormittag habe ich meine erste Covid-Impfung gekriegt, daher ein paar Tage Laufpause, aber heute war ich wieder - gemütlich - unterwegs. Ist problemlos gegangen, keine Einschränkungen spürbar.
Am Waldrand ("Finkenbergweg") zum Arzler Kalvarienberg: Über den "Exerzierweg" hinunter ins Tal, da waren ein paar hübsche BFS: Retour Richtung Stadt unterm Kalvarienberg, am "Moserfeldweg": Auslaufen durch den Hofgarten:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3475
Deine Bilder sind IMMER klasse!

Kalvarienberg ohne Materl?
Kalvarien sind doch Andacht und Leiden Christi?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3476
vinchris hat geschrieben:... sodass ich zwar jeden Tag dabei war/bin, aber mal laufend, mal gehend. Zählt alles, ad maiorem urbi gloriam. :D
So, fettich. :D Tag 9 der Challenge (der letzte) ist vollbracht ... bei einem Wetter, das wir hier usselig nennen. Mit einem doppelten weichen S bitte. (A propos S: Das fehlte da oben - "urbis" natürlich, zur höheren Ehre der Stadt.)

Am Wasserwerk Flehe steht einer der älteren Trinkwasserbrunnen von Düsseldorf; die neueren haben ein schniekes Einheitsdesign. Aber wer brauchte heute bei dem ganzen Wasser von oben schon so etwas? :zwinker5:
Zum Verschnaufen hinsetzen? Keine gute Idee an diesem Tag.
Eigentlich sollte das eine Art Erholungstag (gehen, nicht laufen) werden. Denn wir sind gestern gelaufen und werden es morgen (ohne "City Challenge") wieder tun. Aber das war heute nicht sonderlich erholsam ...

3477
d'Oma joggt hat geschrieben:Kalvarien sind doch Andacht und Leiden Christi?
Deshalb siehst Du in Bild 5 ja auch die entsprechende Kapelle. Ein bisschen im Hintergrund "versteckt", aber weil sie weiß ist, kann man sie noch ganz gut wahrnehmen. :zwinker5:

3478
Habe sie entdeckt!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3479
Die Kapelle am Kalvarienberg ist auch auf Bild 2 gut zu sehen, von der entgegengesetzten Richtung. Oben drüber laufe ich eigentlich nie, ist ein hübscher Aussichtspunkt aber eine Sackgasse mit nur einem Zugang; ich laufe einfach ungern den selben Weg zweimal bei einem Lauf. Könnte ich aber wieder einmal machen :D
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3480
... aber weil wir schon davon geredet haben bin ich heute - diesmal bei Traumwetter - noch einmal hin und diesmal rauf auf den Hügel. Die Ziegen waren gleich sehr interessiert, immer auf der Suche nach Salz, da kommt ein schwitzender Läufer gerade recht! Oben hat man wirklich schöne Aussichten in fast alle Richtungen bis auf Südwest, da sind die Bäume zu hoch: Weiter über die Felder in Richtung Rum - ganz hinten Kellerjoch und der noch tief verschneite Gilfert: Dann über den Inn und zur Autobahneinhausung in Amras - von dort der Blick zurück zum Kalvarienberg (recht unscheinbar aus der Entfernung, ich habe einen Kreis drum gemacht). Auf der Einhausung selbst ist es ganz nett, da erinnert nichts daran dass 10m unter einem die Fernlaster dahindonnern!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3481
Jetzt musste ich mir die Einhausung ergooglen :peinlich: , ganz schön lehrreich hier.
Der Kreuzweg ist aber ganz schön steil, die Kirche sieht richtig schön aus
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3482
kpi1402 hat geschrieben:Wie immer ein Morgenlauf !
Angenehmes langes Wochenende !

Gruss Konrad !

[ATTACH=CONFIG]80577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80578[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80579[/ATTACH]
Sieht zwar echt brrrrrrrkalt aus aber auch herrliche Bilder! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3484
Nach meinem Läufchen am Mittwoch durch Köln trafen Manfred und ich uns am Donnerstag für eine gemeinsame Runde :)

Durch den Theodor-Heuss-Park laufen wir zum Rhein, am Bahnhof vorbei und bis zur Hohenzollernbrücke, die wir rasch überqueren Nun sind wir auf der Rechtsrheinischen Seite von Köln Entlang des Rheins bis zur Severinsbrücke über die wir zurück laufen. Mit Blick in den Deutzer Hafen. Neubauten im Rheinauhafen Darin wohnt nicht der gute Billy :wink: Wir laufen ein wenig durch die Bauten des Rheinauhafens und sehen das Hafenamt und den Bayenturm Man muss gar nicht abnehmen! :P An den Sportanlagen am Ende drehen wir um und laufen am Rhein zurück Exklusives Wohnhaus Meine besten Freunde :) Über die Drehbrücke verlassen wir den Rheinauhafen und laufen am Rhein weiter, bis wir ihm mit Blick auf das Pegelhaus am Heumarkt verlassen Nun geht es durch die Kölner Altstadt Die Schmitz-Säule (https://portal.uni-koeln.de/universitae ... itz-saeule) Bei Tünnes und Schäl (https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCnn ... Sch%C3%A4l) am ehemaligen Gaffel Brauhaus machen wir eine Fotopause Ein kleiner Abstecher in die unterirdische "Kathedrale" des U-Bahnhofs am Heumarkt Die Hohe Straße ist schon wieder ganz schön voll Am Dom vorbei geht es dann wieder zurück zu meinem Hotel Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Dateianhänge

3485
So schnell kann's gehen - gestern ein Lauf bei Regen, heute strahlender Sonnenschein - daher habe ich keinen längeren Lauf gemacht wie geplant, sondern wir haben eine Wanderung unternommen, vom Parkplatz Tanneben zur Potsdamer Hütte - immerhin 900hm, von 1.100 auf knapp über 2.000m. Außerdem noch eine ordentliche horizontale Distanz, und auf dem "Sommersteig", den wir für den Aufstieg genommen haben, war sehr tiefer Schnee. War also schon recht anstrengend, aber schön!

Der Wegweiser beim Parkplatz Tanneben weist eine etwas eigentümliche Schreibweise von Potsdam auf ... Erst einmal geht es ein paar Kilometer das Fotscher Tal hinauf, immer am zu jeder Jahreszeit herrlichen Fotscherbach entlang: Der "Sommersteig" stellt um diese Jahreszeit ganz schöne Ansprüche an Balance und Schuhwerk: Ziel erreicht!!! Der Blick von der Potsdamer Hütte ins Talende ist ziemlich beeindruckend: Für den Rückweg haben wir die Straße gewählt, aber auch die ist, wie man sieht, noch gut verschneit: Die neuen Pächter - ein junges Pärchen aus Duisburg - haben noch allerhand zu tun wenn sie die Hütte wie vorgesehen Mitte Juni öffnen wollen:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3487
erinnert mich an meinen MaiUrlaub 2013 mit Schnee im schönen Gosautal
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3488
Heute hatte ich sch ön Zeit und wieder einmal einen "echten" Lauf, 2h35 durch die Wälder der Nordkette.

Der westliche Wendepunkt unterhalb des Hechenbergs, und die Schutzverbauungen unterhalb der Mittenwaldbahn: Rauf zum Kerschbuchhof, mit netten Aussichten in alle Richtungen: Wenn der feuchte April und Mai etwas Gutes hatten, dann wohl, dass es dem Wald gut geht wie selten. Der "Stangensteig" präsentiert sich in üppigstem Grün: Blick auf den Flughafen über das Lawinenauffangbecken oberhalb von Allerheiligen hinweg: Runter ging's dann von der Hungerburg in Richtung Mühlau: Das war heute tatsächlich mein weitester Lauf seit 23. Feber 2020 !!!!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3489
Ich war heute am Ammersee unterwegs, Bernie hat zur Umrundung geladen und so treffen sich 12 wackere Kandidaten (11 Männer, 1 Frau) in Steeg bei Inning um 10:00 Uhr Parkplatz, der noch ganz leer ist. Von der Nordspitze geht es im Uhrzeigersinn zum Ostufer, über Breitenbrunn nach Herrsching. Die ersten 8 km immer direkt am Seeufer entlang zwischen Wasserkante und den Zäunen der Privatgrundstücken mit Seezugang .
Der Weg ist schlammig, wurzelig und z.T. gibt es keine Chance den Pfützen auszuweichen. Das sind zwar nur ein paar Stellen, aber es zeigt sich, dass es Sinn machte kurz vorm Start noch auf die GORE-Traillatschen zu wechseln. Leider habe ich davon keine Bilder, weil ich mich auf den Weg konzentrieren musste und den Anschluß an die Gruppe nicht verlieren wollte durch Fotostopps.
In Herrsching treffe ich noch ne fesche Nixe und den Dampfer .
Auf der Südseite des Sees müssen wir etwas ins Hinterland ausweichen und treffen den Storch, der vom Bauern wie ein Torerro über die Wiese gejagt wirdund erreichen dann die Amper die in den See mündet In Dießen, der ersten Ansiedlung die wir auf der Westseite erreichen gibt es ein gemeinsames Päusle am Kiosk und dann geht es weiter in einen Wald der den Blick auf den See versperrt..
Der restliche Weg zieht sich etwas, ab und an sind Seeblicke
und eine Botschaft? und wieder See pur
und dann ist es geschafft. Schöne Erinnerung an eine schönen Tag der ideal zu Laufen war, Wolken Sonne Mix bei ca. 15° und mäßigem Wind. Hier noch die Daten die meine "Neue" ausgepuckt hat.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3490
Heute 1h45, wieder an der Nordkette entlang.

Die drei schönsten Gasthäuser auf den nördlichen Mittelgebirgs-Terrassen: Planötzenhof, Gramarthof und Rechenhof Zwischen Gramart- und Rechenhof kommt man oberhalb der Hungerburg am Votiv-Baum "Maria im Walde" vorbei: Jedenfalls war's heute, nach all den eher trüber Tagen, fast schon ein richtiger Sommerlauf!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3491
Heute nachmittag beim Loslaufen habe ich gedacht ich bleibe am Asphalt kleben ... 26°C, die sich wie 30 angefühlt haben, Luftfeuchtigkeit wie im Dampfbad und schwere Beine. Schon nach 2km habe ich geschwitzt wie ein Schwein (wenn Schweine schwitzen könnten, natürlich). Dann den Blick nach oben gerichtet: "Na bumm, wenn wir jetzt Sommer hätten, wäre das eine Gewitterwolke!", habe ich mir gedacht.
Fünf Minuten später bin ich schon vor den eklig schweren Tropfen davongelaufen; von der anderen Talseite aus hat das gleich recht nett ausgeschaut: Der Heimweg war dafür richtig angenehm, sofort 5° kühler und die Schwüle war auch weg, richtig angenehme Laufbedingungen:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3493
Heute war's schwüüüül ... ich bin an den Innsbrucker Gewässern entlang gelaufen, recht gemütlich, da war's noch am angenehmsten.
Zusammenfluss von Sill und Sillkanal / etwas weiter oben neben der Sill die Wasserflächen im Rapoldipark Noch ein paar Meter weiter ist die Sill recht wild / Letzter Sillblick von der "Trienter Brücke" nach Norden Nachher dann zum Inn, der im Moment recht angeschwollen ist, keine Schotterbänke mehr sichtbar!
Blicke jeweils flussabwärts von Karwendelsteg, Unibrücke und Innsteg: Nachtrag von gestern - kein Lauf, aber eine anstrengende "Gravel"-Radtour richtung Gnadenwald Und von vorgestern - nach den Fast-Gewitter-Lauf war ich abends noch mit dem Hund spazieren; sehr nette Abendstimmung am Planötzenhof:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3494
Heute am Abend war ich mit dem MTB auf dem Plabutsch (Grazer Hausberg), die Fotos sind jetzt nicht der Wahnsinn, der Sonnenuntergang blieb hinter Wolken verborgen, aber naja... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3495
Was zwei Tage doch ausmachen können. :D Hier war's noch schön, sonnig und warm (mir zu warm zum Laufen) ... endlich wieder Passagierschiffe auf dem Rhein!
Einen Tag später: Angenehmere Lauftemperaturen, aber nur ein unverbesserlicher Optimist parkt bei dem Wetter seinen Eiswagen dort. :D
Anderen ist das Wetter ohnehin ziemlich egal ...
Schwül und gewittrig war's hier heute auch. Aber zumindest zu diesem Zeitpunkt war es noch trocken. Ist das eine schöne Aussicht?
Wenn man klare Sicht hätte ... nein, das ist eine schöne Aussicht! :zwinker5: Na dann ...

3496
Heute war's wieder sehr schwül, bin eher getrabt als gelaufen ...

Schloss Ambras aus der Bacchusgrotte raus betrachtet: Die Stadt zwischen den Bäumen beim Tummelplatz durch fotografiert: Stift Wilten, unter der Autobahn durch fotografiert: Und meine Laufroute heute, ein hübscher Haken durch die Stadt!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3498
Also die Fotos von heute sind vom Müllsammeln.
Ich war bei dem kleinen Bergerl unterwegs, bei dem der Klettergarten Graz-Andritz ist. Viel Müll habe ich dort nicht gefunden, wohl weil der Weg eher selten bewandert zu sein scheint. Aber wenigstens wurde ich oben beim Bergbausperrgebiet mit einer schönen Aussicht belohnt :) . Edit: ich weiß nicht, wieso das mittlere Bild verdreht ist, denn bei mir am PC passt die Ausrichtung... :klatsch:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3499
Heute wieder eine längere Runde, 2h15 im Süden von Innsbruck (bzw. im südlichen Mittelgebirge) unterwegs.

Beim Loslaufen war noch reges Treiben in der Maria-Theresien-Straße: Über Stift Wilten und das Gasthaus "Bretterkeller" (idyllisch zwischen A12 und A13 gelegen, rechts der Bildmitte) zum Soldatenfriedhof Tummelplatz: Am Waldrand ein Blick über die Aldranser Felder ins Unterland - heftiger Regen in Gnadenwald! Hinterm Golfplatz und Seerosenweiher entlang zum Freibad Lansersee - coronabedingt wieder geöffnet, jedoch wetterbedingt praktisch menschenleer - ab hier war auch ein kühler, böiger Wind zu spüren: Rein in den Stadtteil Vill (im Hintergrund Serles und Saile), und dann den Handlhofweg runter ins Tal: Vorbei an Autobahnmeisterei, Brennerbasistunnelbaustelle und Fahrtechnikzentrum und durch den neuerdings beleuchteten Tunnel unter der Bahntrasse weiter runter in die Sillschlucht: Vor der Sillbrücke bei Gärberbach - normalerweise ist der Weg durch die Sillschlucht zurück nach Innsbruck sehr schön, wenn auch anspruchsvoll zu laufen - da ich aber schon die ersten Tropfen von hinten gespürt hatte, leider heute keine Option - bei einem Gewitter will man in der Sillschlucht "nicht angemalt sein" wie der Österreicher sagt ... Daher über die Brücke und am Mühlbach entlang rauf, dann unterhalb der Brennerbundestraße bis zum Verkehrsknoten Innsbruck-Süd: Von Innsbruck-Süd bis zum Parkplatz Bergisel muss man leider ein Stück auf der Bundesstraße laufen - kein angenehmer Streckenabschnitt, aber noch gibt es keine Alternative in diesem Bereich - daran wird gerade gebastelt wie man sieht, da ensteht (unter anderem) der neue Radweg Bergisel-Natters: Vom Bergisel-Infoparkplatz beim Sonneburger Hof dann wieder rein in den Wald und über der Andreas-Hofer-Weg und unter Autobahn und Eisenbahn zurück ins Tal: Tja, und beim Zurücklaufern durch die Maria-Theresein-Straße sind die Leute noch immer vergnügt in der Sonne gesessen: Innsbrucker Gartenbesitzer kennen das Phänomen: Rund um Innsbruck werden Keller und Unterführungen überflutet, Balkonblumen ersäuft, Straßen vermurt und Bäume entwurzelt - bei uns steht man derweil schwitzend im Garten und schwenkt den Schlauch ...
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3500
Heute ein flotter Frühlauf bevor's richtig heiß wird - zwei Fotos vom Einlaufen, die Birnenallee im Westen der Stadt, erst noch schattig und ein paar Sekunden später schon voll in der Sonne: Und noch ein Nachtrag von gestern, Bergwanderung zur "Blauen Lacke" im hinteren Stubaital, heuer dank der späten Schneefälle noch recht abenteuerlich :
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“