Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

3302
Gestern war wieder richtig schönes Wetter und da wollte ich natürlich im Grunewald laufen. So bin ich mit dem Radel zur Waldbaude an der Clayallee gefahren, um von dort zu laufen, damit ich nicht unnütze Meter auf Bürgersteigen vergeuden muss. Da war die Mitnahme des Händys für ein paar Fotos nahezu Pflicht. Außerdem wollte ich es als Backup dabei haben, da ich mal wieder frei Schnauze laufen wollte.

Kurz nach dem Loslaufen hatte ich schon fast einen Singletrail, dann weiter aber es war nirgends schlammig, auch wenn das etwas so aussieht, und dann ein Stück lustige Baumformationen Da hab ich einen langen Schatten Vor ein paar Monaten musste ich da noch weiträumiger drumrum stochern Ein kurzes Stück durchs Wohngebiet und die Treppe hinab zur Königsallee Über die Königsallee drüber hinweg und bald war ich am Hundekehlesee Anschließend ein längeres Stück geradeaus der Sonne entgegen bis zum Hüttenweg, den ich bis zum Forsthaus Paulsborn entlang lief Und dann hatte ich noch kurz einen Blick auf den Grunewaldsee Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3303
Single Trails haben auch bei Nacht und Nebel ihren eigenen Reiz. Ab und an sorgt Corona auch für eine Intensivierung des Trainings mit Tempoprämie. Zweimal hatte ich die Strecke etwas unterschätzt und musste dann doch etwas beschleunigen, um noch vor 22.00 Uhr zu Hause zu sein. Spart glatte 100 EUR... :klatsch:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3304
Heute lief ich meinen ersten virtuellen Wettkampf und dadurch überhaupt meinen ersten Wettkampf dieses Jahr. Das war der Berliner Nikolauslauf, der am 4. Dezember stattgefunden hätte. Aufgrund Corona wurde der virtualisiert und man konnte die Originalstrecke vom 5. bis zum 24 Dezember unter die Sohle nehmen. Wer wollte, auch mehrfach. Ich erfuhr aus der Abendschau davon und da der Schlachtensee nicht so weit von mir wech ist, wollte ich dies Läufchen auch mitmachen. Heute war es dann soweit. Ich radelte zum Schlachtensee, der Start war am Nordende des Sees, umweit der Fischerhütten. Man musste sich im Vorfeld anmelden und eine App aufs Händy laden. Diese fand dann per Bluetooth das Start und Ziel und gab den selbst den Startschuss und stoppte später auch im Ziel. Hat bestens funktioniert. Aber genug geschwätzt, hier ist der Foto-Fred :P

Zum Start gibs ein Selfie, ich vergaß allerdings, die Jacke zu öffnen und so sieht man das korrekte Vereinsshirt nicht *soiftz* Und dann rannte ich los, im Uhrzeigersinn

Hier komme ich nach etwa 2,5 Kiloeter zum Südende des Schlachtensees Auf der anderen Seite wieder zurück bis zur Fischerhütte, dann hatte ich die erste Runde fertig. Auf der zweiten Runde traf ich Uwe und Thomas, zwei alte Lauffreunde :hurra: Da war mir die Wettkampfzeit egal, ein Schwätzchen musste sein! Auf der Gegenseite schoss mich Uwe dann noch in vollem Tempo ab :D Und endlich hatten die Schuhe eine korrekte Farbe angenommen :hihi: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3305
@ Tommi

Den Nikolauslauf um den Schlachtensee bin ich vor 1,5 Wochen auch gelaufen. :winken: Habe mir allerdings 4 Runden gegönnt. Vielleicht morgen auch nochmal, damit danach ohne schlechtes Gewissen geschlemmt werden kann. :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3306
Die Lichtreflektionen bei Regen im Dunkeln sind doch ganz anders, als bei Tageslicht...
Einer meiner Fans wartete geduldig an der Strecke, leider ist der Waschbär nicht besonders gut zu erkennen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3307
heikchen007 hat geschrieben:@ Tommi

Den Nikolauslauf um den Schlachtensee bin ich vor 1,5 Wochen auch gelaufen. :winken: Habe mir allerdings 4 Runden gegönnt. Vielleicht morgen auch nochmal, damit danach ohne schlechtes Gewissen geschlemmt werden kann. :D
Prima :daumen: Dann viel Erfolg morgen :)

Gruss Tommi

3310
Frohe Weihnachten!
Ein aktuelles Foto - der Thüringer Wald lädt zu einem Winterlauf oder Winterspaziergang ein und man bekommt tatsächlich an vielen Ausflugsgaststätten warme Getränke... zum mitnehmen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3312
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Heute nacht hat's endlich auch bei uns im Tal ein wenig "echten" Schnee gegeben...
Eigentlich wollten wir heute auch nach Tirol in den Schnee zu fahren. :heul2:

3313
Rauchzeichen hat geschrieben:Eigentlich wollten wir heute auch nach Tirol in den Schnee zu fahren. :heul2:
Ich vermisse insbesondere die Bahnen in der Schwimmhalle mit anschließender Sauna. Wenigstens ist nun etwas Cross Training möglich...
Abends bin ich dann mit den Spikes noch mal eine kleine Runde mit 400 HM nach oben. Bei dem aktuellen Freizeitangebot bin ich eh öfters 2x unterwegs.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3314
Wir sind hier noch 100m zu niedrig für dauerhaften Schnee. Ich habe auch überlegt, ob ich mal rüber nach Winterberg ins Sauerland fahre, das sind von uns aus nur 30km. Da dort aber anscheinend das komplette Ruhrgebiet unterwegs ist, verkneife ich mir das.

3315
Rauchzeichen hat geschrieben:Wir sind hier noch 100m zu niedrig für dauerhaften Schnee. Ich habe auch überlegt, ob ich mal rüber nach Winterberg ins Sauerland fahre, das sind von uns aus nur 30km. Da dort aber anscheinend das komplette Ruhrgebiet unterwegs ist, verkneife ich mir das.
Glücklicher Weise sind die meisten Bayern immer noch der Meinung, hinter der Grenze läge Sachsen - ein Platz, wo man gerade eh nicht hin will und darf - und so hält sich der Andrang zum Thüringer Wald in Grenzen, wie die Fotos des Rennsteiges ja zeigen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3316
M.Skywalker hat geschrieben:Glücklicher Weise sind die meisten Bayern immer noch der Meinung, hinter der Grenze läge Sachsen - ein Platz, wo man gerade eh nicht hin will und darf - und so hält sich der Andrang zum Thüringer Wald in Grenzen, wie die Fotos des Rennsteiges ja zeigen...
Zumindest mancher spricht aber so :D *duckundwech*
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3317
Die Corona-Pandemie hat ja zum Großteil eher negative Auswirkungen, aber eiin paar positive Seiten lassen sich doch abgewinnen. Im Stadtteil St.Nikolaus wurde z.B. der Gehsteig verbreitert auf Kosten einer Auto-Fahrspur, wenn's wärmer wird können das auch die Cafés dort als Freibereiche benutzen: Ansonsten bin ich heute das erste mal seit langem wieder einmal über 2h am Weg gewesen - erst am Inn entlang ostwärts: Dann unter der Autobahn durch hinauf nach Ampass und über Aldrans zurück in die Stadt - immer schöne Aussichten dort oben:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3319
So, die letzten Kilometer sind gemacht für dieses Jahr. Letztes Jahr die 15km Werl-Soest waren lustiger, aber wir hatten wenigstens noch ein wenig Schnee.

Ich bin heute konstant an der Schneefallgrenze langelaufen, 20Hm weiter unten ist nix mehr liegen geblieben,

3320
Gestern beim Silvesterlauf für Berliner Verhältnisse noch richtig Höhenmeter gesammelt und den Teufelsberg zur ehemaligen Abhörstation der Amis und danach den Drachenfliegerberg mit toller Aussicht auf Berlin hoch.
Ich wünsche allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021. :hallo:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3323
RunningPotatoe hat geschrieben:Na, heute hätte ich aber den Bergisel als Motiv erwartet. :wink:
wenn du genau schaust, im 2. Bild ist er im Hintergrund zu sehen (wegen des Dunstes nur schemenhaft ...): Wo ich gelaufen bin war grad der 2. Durchgang denke ich; nachdem ich vorher schon Rodel-Weltcup geschaut habe (da fahren die Töchter von Bekannten mit) bin ich dann am Nachmittag lieber raus und habe mir das Springen gespart ^^
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3325
Zwar bin ich öfters auch mal abends unterwegs, allerdings ist auch tagsüber recht wenig los gewesen. Die wenigen, die man trifft sind erstaunlich freundlich und dies scheint sogar auf die Begleiter abgefärbt zu haben. Wo es früher ab und an einen kläffenden Köter gab, wird man auch von denen, die angeblich gar keine Fremde mögen, eher nett und verspielt begrüßt...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3327
Dies sind meine Haustür Strecken. Das Parkplatz - Problem habe ich nicht gehabt. Allerdings ist es mit etwas Ortskenntnis und einem Sicherheitsabstand von 1 km zur nächsten Würstchen Bude auch kein Problem einen Parkplatz zu finden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3329
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Immer noch kein Schnee bei uns...
Die Alpen sind wohl out, richtig viel Schnee gibt es in Spanien bei Temperaturen z.T. unter -30° - etwas kann ich aushelfen...
Etwas hatte ich getrödelt und dann wurde es noch ein richtig intensives Training. Ich war ein paar Minuten vor der Sperrstunde zu Hause.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3330
M.Skywalker hat geschrieben:
Etwas hatte ich getrödelt und dann wurde es noch ein richtig intensives Training. Ich war ein paar Minuten vor der Sperrstunde zu Hause.
Bei uns ist Individualsport explizit von den Ausgangsbeschränkungen ausgenommen. Ich darf auch um drei Uhr nachts laufen wenn mir danach ist (bei den momentanen Nachttemperaturen allerdings vermutlich ungesund ...)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3332
Hier vermehren sich die Lemminge unter der angewachsenen Schneedecke - darüber waren jede Menge weißer Schneemäuse unterwegs.

Ich bin dem etwas ausgewichen und hatte eine ausgedehnte Trainingseinheit auf etwas abseits gelegenen Trails. Durchgehend Laufen hätte ich nicht durchgehalten. 14.00 Uhr ging es mit aufgeladener Lauflampe los...
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Dateianhänge

3333
Dieses seltsame weiße Zeuchs haben wir hier in der Gegend ja nicht :D und mir würd's vermutlich ähnlich wie beim Autofahren gehen: Oh je, das ist glatt, ich trau mich nicht ... und nach einiger Zeit probiert man's dann doch mal. Aber die Bilder sind schön!

3335
vinchris hat geschrieben:Dieses seltsame weiße Zeuchs haben wir hier in der Gegend ja nicht :D und mir würd's vermutlich ähnlich wie beim Autofahren gehen: Oh je, das ist glatt, ich trau mich nicht ... und nach einiger Zeit probiert man's dann doch mal. Aber die Bilder sind schön!
Für Glatteis gibt es Spikes und im hohen Schnee Muskelkater... Sonntag war kein Training möglich, mit 2 Spaziergängen habe ich dann wenigstens noch 700 HM und ein paar Fotos eingesammelt. Gestern war es stürmisch, bei einem Tempolauf hatte ich keine Knipse dabei und heute ist noch einiges an Schnee hinzugekommen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3336
:daumenup: :daumenup:

Heute sind wir einfach am Rhein entlang gelaufen, auch im Bereich der Altstadt. An einem normalen Abend wäre es dort voll, doch derzeit - und besonders abends nach Sonnenuntergang - ist der Begegnungs- und Überholverkehr auf ein sehr erträgliches Minimum begrenzt. :D

(Das Riesenrad kann natürlich derzeit nicht benutzt werden, es darf aber bis auf Weiteres dort stehen bleiben. Auf andere Standorte kann der Betreiber ja eh nicht ausweichen.)
Dateianhänge

3338
Gestern musste ich mal wieder in den Grunewald und da nahm ich lieber meine Kamera mit :)

Gestartet bin ich an der Kreuzung Spanische Allee/Kronprinzessinenweg: Ein paar Impressionen der diversen Wege, schön abwechslungsreich: Am Nördlichen Ende traf ich auf die Havel: Und auch ein wenig lief ich auf dem Havelhöhenweg: Am Südöstlichen Ende des kleinen Abschnitts des Grunewalds traf ich auf die Havelchaussee und später auf die Krone. Ganz rechts sieht man die Avus: Und noch einmal zurück ins Wäldchen, lief ich an der Revierförsterei Wannsee vorbei: Und wieder zurück an der Kreuzung:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3339
Ob mir meine Uhr damit was sagen will?
Letzte Woche gab es eine kleine Wander-/Klettereinheit in unserem stillgelegten Steinbruch, der auch als Kletterstieg genutzt wird.
Die Laufwege führen an alten Steinbruchgebäuden vorbei, die jetzt teilweise vom NABU als Fledermausbehausungen verwendet werden. In anderen liegen und stehen Decken, Grills usw.
Teilweise enden oder führen die Wege direkt an den Abbruchkanten der einzelnen Ebenen vorbei. Im letzten Bild zwei Kletterer eingekreist um die Höhenverhältnisse zu verdeutlichen. Hat schon was beängstigendes, wenn es 2-3 Meter nebenan 20m in die Tiefe geht und nur ein Stahlseil als Absicherung dient.
Letztes Wochenende hat es endlich mal richtig geschneit.

3341
Heute habe ich die Gelegenheit zum Cross Training genutzt. -7° und beste Bedingungen. Die Leute kamen von Berlin bis München - im Schnitt mit 50 ... 100 km Anreise. Polizei war nicht präsent, aber trotzdem war es einfach einen Parkplatz zu finden. Das Risiko sich dort anstecken zu können tendierte bei dem riesigen Abstand der Leute zueinander gegen null.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3343
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Training ... ich verbringe meine freien Stunden seit 3 Tagen mit Schneeschaufeln. Mein Rücken fühlt sich an als habe er gerade seinen 80er gefeiert ...
Aus dem Flachland kommend habe ich die Schneeräumung immer gerne freiwillig übernommen. Du siehst ja, dass Dir eine etwas andere Belastung fehlt. :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3347
Vorgestern lief ich mal wieder zum Schlossgarten Charlottenburg. Vormittags schien noch die Sonne, da dachte ich mir, dass ich doch die Kamera mitnehmen sollte. Das Wetter verschlechterte sich, es regnete sogar, als ich dann unterwegs war. Meinem Spaß tat dies keinen Abbruch, nur die Bilder litten etwas darunter. Ich lies mich dennoch nicht davon abbringen :)

Am Kuh'damm, der Kirche St. Canisius und dem Lietzensee vorbei lief ich durch Charlottenburg zum Schlossgarten: Und nach gut drei Kilometern war ich da: Nun ein paar Kilometer durch den Schlossgarten: Nördlich grenzt der Schlosspark an die Bahnlinie. Da kam gerade ein ICE vom Bahnhof Gesundbrunnen: Bei der Treppe kamen mir sehr angenehme Erinnerungen an unser Adventstreffen nebst Läufchen durch Berlin im Winter 2015: Auch die Spree begrenzt den Schlosspark: Und noch ein wenig durch den Garten gelaufen, leider wurde ich ausgebremst, da gab es Pflegearbeiten: Nun auch mal das Schloss in ganzer Pracht: Und noch ein paar Meter, aber bald verließ ich den Schlossgarten: Die kleine Orangerie: Und die Schloßstraße lief ich wieder zurück nach Hause: Über die Kantstraße und den Kuh'damm war ich rasch wieder daheim: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3348
Bis jetzt habe ich mich noch nicht durch den Schnee von den Trails in die Stadt zum Smogging treiben lassen. Allerdings musste ich das Training anpassen. Tagsüber war gestern und heute Ski fahren angesagt. Abends ging es dann noch auf die näher gelegenen Berge. Nur wo auch Wintersport getrieben wird, sind die Trails passierbar. 20 cm Pulverschnee stören mich zwar schon lange nicht mehr, aber wenn man gelegentlich bis zu den Knien einsinkt, wird es grenzwertig. Bei einigen Sitzgruppen kann man gerade noch den Tisch erkennen, manchmal auch dies nicht mehr...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3349
Bei uns liegt immer noch kein Schnee und so brach ich heute zum ersten Halbmarathon in diesem Jahr auf: Unterwegs hatte ich eine interessante Begegnung. Ein Buntspecht hat sich dazu entschlossen mich zu begleiten. Oder war es gar eine ganze Schar an Spechten, die mir Spalier standen? Auf jeden Fall hörte ich das Klopfen und Hämmern des kleinen Burschen einige Kilometer lang immer wieder in den Bäumen entlang meiner Strecke.
https://run-for-fun.blog - Mein Trainingstagebuch + Laufblog
Dateianhänge

3350
Bei uns liegt immer noch kein Schnee und so brach ich heute zum ersten Halbmarathon in diesem Jahr auf: Unterwegs hatte ich eine interessante Begegnung. Ein Buntspecht hat sich dazu entschlossen mich zu begleiten. Oder war es gar eine ganze Schar an Spechten, die mir Spalier standen? Auf jeden Fall hörte ich das Klopfen und Hämmern des kleinen Burschen einige Kilometer lang immer wieder in den Bäumen entlang meiner Strecke.
https://run-for-fun.blog - Mein Trainingstagebuch + Laufblog
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“