Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

2901
Die maximalen Schneemengen sind sehr volatil, da hängt extrem viel von der jeweiligen Wetterlage ab und hat nur sehr bedingt etwas mit der Temperatur zu tun. Die Schneemenge insgesamt nimmt aber mit Sicherheit ab, durch die Erwärmung wird's im Frühjahr immer früher aper. (Leider ist es momentan auch bei uns eher warm, das führt zusammen mit dem Salz dazu dass in der Stadt eher weniger Weiß vorherrscht als knöcheltiefer grauer Matsch)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2902
klnonni hat geschrieben:Bei der Nachrichtenlage im Moment glaubt man eher an einen Weltuntergang in Weiss.
Das nun nicht gerade. Immerhin bewältigen die "Schluchtenbewohner" solche Schneemengen nicht zum ersten Mal. Alle Hilfsdienste kennen sich damit aus, lawinengefährdete Abschnitte werden gesperrt. Und Privaltleute verfügen auch über entsprechende Schneeräumgeräte. Da geht dann ohne Schneefräsen nix mehr. Ärmer dran sind solche wie ich, die - da von den ersten Bergen eine dreiviertel Fahrstunde entfernt wohnend - nur über Schneeschaufeln verfügen. Bei uns fielen etwa 30 cm in den letzten Tagen, insbesondere seit gestern. Reicht eigentlich jetzt ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2904
klnonni hat geschrieben:Schick uns doch einfach ein paar Wölkchen,
ich glaube in den letzten Wochen zwar vereinzelt Schneeflocken in Berlin und Brandenburg gesichtet zu haben, aber bei deutliche zu warmen Temperaturen ist vom weiss nichts zu sehen.
Streck einfach die Hand aus ... die feuchtkalte Luft zieht über euch hinweg, bevor sie uns im Süden erreicht und ihre Ladung über den Alpen und im Stau der Gebirge auch hier im Voralpenland absetzt.

Übrigens nehme ich meine gestrige relativierende Bemerkung zum Schneechaos zurück. Inzwischen ist die Gefahr mit Händen zu greifen und der von einem umstürzenden Baum erschlagene Junge schlimme Realität. Bei uns besteht keine Gefahr, aber ein paar Kilometer südöstlich von hier fängt's an. Sollte geschehen, was die Wetterfrösche vorhersagen, dass es am Sonntag auch noch in den ohnehin schweren, da nassen Schnee reinregnet, dann gute Nacht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2906
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Heute hat's zum ersten mal seit vielen Tagen aufgerissen; der Patscherkofel schaut richtig unwirklich aus, wie aus der Persilwerbung :)
IMG-20190111-WA0005.jpg
ja, bei uns auch, allerdings nur einen halbenTag lang .
Wie man sieht, hält sich bei uns in der Stadt der Schnee in Grenzen, das bleibt alles in Bayern liegen!
stimmt, seit einer Stunde schneit es wieder, aber nicht so heftig.
Anbei ein Dämmerungsbild aus dem 1.Stock-

2911
Ohne GoPro geht es zur Not zwar auch...

... allerdings deutlich beschwerlicher - zumindest bergauf im Schnee. :nick:

Nach Schnee, Matsch und Glatteis...
...endlich richtiger Winter:
Der Schnee scheint die Temperaturen von -5° bis zum Teil unter -10 zu kompensieren. Oben angekommen, bin ich immer noch durchgeschwitzt. Bei diesen Temperaturen macht es auch wieder Spaß, da der Schnee griffig ist. Nichts war schlimmer, als bei aufgeweicht Schneedecke immer wieder 10 cm nach unten reinzupatschen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2912
Langsam kann man auf der Nordkette wieder laufen - ist zwar noch viel gesperrt aber zumindest im unteren Bereich hat sich die Lage entspannt und dafür ist's jetzt richtig schön :daumen:

Über den Weiherburgpark und Schillerweg zum Rechenhof: Zwischen Rechenhof und Thaurer Schlosshof war's dann stellenweise sehr beschwerlich: Wie man sieht waren die Warnungen des Forstamtes nicht von ungefähr, das war bei weitem nicht der einzige Baum den's auf den Weg geschmissen hat. (Man muss allerdings sagen dass wir in dieser Höhe 2012 noch wesentlich mehr Schnee hatten, damals war dieser Weg tatsächlich ohne Schneeschuhe unpassierbar wie ich damals feststellen musste, und es gab mehr umgestürzte Bäume ...)

Der Heimweg von der Absamer Kaserne über die Felder nach Mühlau war dann einfach nur mehr traumhaft (eine gute Sonnenbrille vorausgesetzt):
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2914
MiGu_15 hat geschrieben:ICH WILL FRÜHLING ! FÜR ALLE ! JETZT !!! :dafuer:
:megafon: Oh ja, ich auch
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2916
Ja, ein Bilderbuchwinter ... zumindest in den Bergen ... ein paar Kilometer nördlich davon machen einem allerdings nur noch die Schneereste zu schaffen. Wege im Wald vereist und auf den Feldern vielfach matschig. Tagsüber. Nachts gefriert es dann wieder bockhart. Deshalb will ich Frühling. Am letzten Wochenende beim Winterkurzurlaub im Tannheimer Tal (Tirol) war das natürlich anders. Da war der meterhohe Schnee eine Augenweide :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2917
Ja, die vereisten Wege sind ein Gräuel ... so tatsächlich "Laufen" dass es auch den Namen verdient kann man eigentlich nur in der Stadt. Erinnert mich an den Winter 2011/2012; damals war ich für Barcelona gemeldet und musste trainieren und habe damals erstmalig Einheiten am Crosstrainer absolvieren müssen. Furchtbar. Zum Glück habe ich fürs Frühjahr noch nichts Läuferisches geplant, daher mache ich das Beste daraus und wir gehen einfach viel im Schnee!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2921
in der Stadt ... hin und her
Schrecklich. Nach dem ich vom Berliner Stadtrand weg bin, verkneif ich mir das konsequent. Ok. Durch den Schnee leiden Umfang und Tempo auch etwas, aber lieber ergänze ich den Umfang durch Wanderungen, Schwimmen oder Ski-Langlauf aus "Bahn" Training ersetzt. Dabei geht es die Strecke der ehemals europaweit steilsten Bobbahn nach oben. 2 km mit 13% Anstieg. Neigt leider naturgegeben zur Vereisung - werde mir wohl doch ein paar Spikes leisten...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2925
Die Bedingungen, unter denen man momentan Lauftraining betreiben muss, sind ... schwierig...
Ich habe mich über den Schnee der letzten beiden Tage gefreut. Der Abschied vom Winter? Der Stark-Regen auf fest getretenem Schnee war am Sonntag schon grenz-wertig. Ging nur mit absolut wasserdichte Goretex und war mehr eine Gleichgewichtsübung als Lauftraining. Falls sich das Wetter mal ausnahmsweise an die Vorhersage hält gibt es demnächst Frühling...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2926
Boah, der Frühling ist voll ausgebrochen - unsere Schneeglöckchen beginne zu blühen, die Palmkätzchen sind da, und ich bin meine erste 2019er Runde in kurz/kurz gelaufen!
Wo die Sonne hinkommt, ist der Schnee auch schon größtenteils weg: Im Schatten dürfte sich das Eis allerdings noch länger halten (die sternenklaren Nächte lassen das Thermometer immer weit unter 0°C sacken) - der Radweg zwischen Kematen und Zirl z.B. ist wie jedes Jahr noch eine Rutschbahn:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2927
Kurz-kurz??? Das ist doch viel zu kalt!!!!! Ich bin ja keine Frostbeule, aber über 10°C sollten es schon sein, oder?? Gestern war es ja toll in der Sonne und der Schnee ist hier längst weggetaut, da lasse ich es mir eingehen, aber ansonsten ist mir das zu frisch...

2928
also 10°C waren das mindestens in der prallen Sonne, ich bin teils extra auf die andere Straßenseite um im Schatten zu laufen ... ich war auch nicht der einzige Läufer mit kurzen Hosen. Jetzt beginnt ja die nordische Ski-WM in Seefeld; wenn das Wetter nicht grob umschlägt werden wir da auch viele mit offenen Trikots oder hochgekrempelten Ärmeln erleben :D
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2931
Ralle7 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]69896[/ATTACH]

So kann das Wetter bleiben :)
Du hast aber eine sehr ökonomische Laufweise, wenn Du in der Position 10km in 53:49 schaffst,
siehst aus als könntest Du auf diese Art weitere 20 km durchhalten :daumen:


Bein uns in Brandenburg hatten wir am WE auch in der Sonne Temperaturen an die 20°C.
Wollte am Samstag Vormittag mit Hund einen 20km Lauf machen.
Habe diesen Lauf bei km 11 abbrechen müssen, weil meine Hündin durch ihr Winterpelz kaum noch mit gekommen ist...,
und wir waren schon im Wald zum rennen.
Bild

2933
GeorgSchoenegger hat geschrieben: wieder in kurz unterwegs
[ATTACH=CONFIG]69989[/ATTACH]
:haeh: bei Tagestemperaturen von max 5°C während ganz kurzer Nachmittagszeit wär mir das absolut zu frisch

2935
GeorgSchoenegger hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]69989[/ATTACH]
Die Berge sind so schön! Bei mir im Osten hab ich grad mal Hügel und Mini Berge mit grad knapp über 1.000 hm.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

2939
Nachdem nach 2 schnellen Laufeinheiten meine Achillessehnen etwas verspannt waren, mal eine Radeinheit :)
Kühl war es, aber die erste Ausfahrt mit dem Rennrad in diesem Jahr.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

2941
Durch die Orkanböen hatte ich auch gerade einen Hürdenlauf. Hab auch gerade den Umschlag Regen - Hagel - Schnee mitgemacht. Bevor die letzten Reste getaut sind gibt es also Nachschub bei der weißen Pracht. Die Sicht sank zwischenzeitlich unter 3 m. Nach den letzten Monaten bin ich zwar rech Kälte resistent geworden - Mütze und Handschuh bleiben da zu Hause, aber für kurz ist es hier definitiv noch zu früh.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“