Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

3401
so, der Frühling ist zurück ... heute war VitaminD-tanken angesagt, kurz-kurz auf der Flughafenrunde, wohl meine häufigst gelaufene Strecke Nur als Abschluss eine seltene Variante - wieder einmal eine Treppe, diesmal die Abkürzung von der Kirschentalgasse ins Stamser Feld - nur 64 Stufen aber ein bisschen Treppenübung ist besser als keins!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3403
Nachdem auf den höhergelegenen Wegen immer noch nicht an ein geregeltes Laufen zu denken ist, war ich heute wieder im Flachland unterwegs ... daher ein paar Fotos mit stark zivilisatorischen Motiven :) Das Klärwerk Rossau Der sonntäglich leere Parkplatz beim Einkaufszentrum dez Das südliche Ende des Hauptbahnhofs, von der Olympiabrücke aus So schauen momentan große Teile der Altstadt aus ... zum Glück sind eh keine Touristen da!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3404
Letzte Woche war Saisonabschluss.
Bei schlechten Wetter kommt man bei der Runde um den See wenigstens nicht auf den Gedanken abzukürzen. Noch besser ist eine Talsperre mit mehreren Zuflüssen. Da werden es schnell mal ein paar km mehr als gedacht.
Anbetracht des Wetters hab ich dann heute doch noch mal die Ski rausgeholt...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3405
Heute gabs bei mir den virtuellen Osterlauf um den Schlachtensee. Hab extra mein Homeoffice dafür unterbrochen, um nicht am Wochenende inmitten der Massen laufen zu müssen. Hat gut geklappt. :nick:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3406
Hallo ihr,

ich poste kein Bild vom heutigen Training (weil ich wie meist keine Kamera dabei hatte), dennoch gebe ich euch ein Bild. Das einer Ringelnatter, die auf einem sonnigen Waldweg Wärme tankte. Und dann kam der Spielverderber, dann kam ich. Nach ausgiebigem Betrachten des wunderschönen Reptils leitete ich meine vorsorgliche Rettungsaktion ein. Mit einem Stock "überredete" ich die Schlange vorsichtig sich seitlich ins Gras zu schlagen, was sie dann natürlich auch tat. Auch nur ein rasant einher brausender Mountainbiker hätte genügt ihr den Garaus zu machen. Von Traktoren oder Jeeps, die dort früher oder später unterwegs gewesen wären gar nicht zu reden.

Fühlte mich wie ein Pfadfinder: Jeden Tag eine gute Tat. Ach und ja: Die Sonne schien, mehr als 20°C und endlich wieder Tagpfauenaugen, die mehrmals meinen Weg kreuzten. Nach 17 km war ich wieder zu Hause und trotz schwerer Beine zufrieden wie selten.

Gute Läufe!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3410
Heute schönes Wetter aber 0°C beim Loslaufen ... lang/lang, und Handschuhe und Stirnband hatte ich auch an! Nach längerer Zeit wollte ich heute wieder einmal ein bisschen in die Höhe, Schnee und Matsch sind ziemlich weg unterhalb von 1.000m inzwischen.


Der steile Weg von der Hundepension Kranbebitten hinauf zum Kerschbuchhof: Das sind ca. 220hm auf 1,5 Kilometer, Durschnittssteigung über 15% (die steilsten Stücke deutlich mehr als 20%) - danach hatte ich Stirnband und Handschuhe ausgezogen :D

Dafür entschädigen die Aussicht von oben und der wunderbar zu laufende Stangensteig: Runter dann übers Schwabeneck:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3411
Die letzten Tage war's wirklich eklig, kalter Sturm und Schnee - aber heute richtig angenehm!

Auch diesmal wieder eine Treppe, allerdings auf der südlichen Talseite: Der Aufgang zur Autobahnüberdachung Amras (hab mitgezählt, 107 Stufen)

Oben auf der Autobahnüberdachung ist's eigentlich sehr nett, mit schönen Aussichten: Ein bisschen höher bin ich nochgelaufen, durch den Park von Schloss Ambras: Einer der Pfaue dort hat eine besonders appetitliche neue Wasserstelle entdeckt:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3412
Der April wird dieses Jahr seinem Ruf gerecht ... am Wochenende haben wir noch gegrillt, heute war ich laufen: Was so hübsch wie eine Einladung zur Schneeballschlacht aussieht, ist in Wirklichkeit gut getarnter knöcheltiefer Matsch ...

Zumindest die Aussicht war gut, Innsbruck präsentiert sich in vorweihnachtlicher Stille:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3414
Heute das erste mal seit laaanger Zeit wieer über 2h gelaufen, und das auch noch recht flott, daher erst beim Auslaufen durch die Stadt zurück drei Fotos gemacht:

Es tut sich was im öffentlichen Verkehr - Die neue Bahnhaltestelle bei der Innsbrucker Messe: Hier sollte sich bald was tun - schon seit Jahren "ziert" die Brandruine des Hofgartencafés ebenjenen Hofgarten: Und am Rennweg beim Kongresshaus baut man schon die Anlagen für die montägliche Zielankunft der "Tour of the Alps" auf:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3415
Ich war auch in Österreich unterwegs - streng dienstlich natürlich.

War ein nettes Ründchen um die Erlauf-Schlucht in Purgstall im schönen Mostviertel. Die Schlucht ist tiefer als sie auf den Fotos aussieht.
Im Hintergrund der Ötscher war noch weiß aber leider nicht gut zu sehen. Kurz vor 8 waren im Hochinzidenz-Gebiet nicht mehr viele Leute unterwegs, aber eine Menge Rehe.

3416
Ab und an brauche ich etwas Abwechslung. Schwimmen ist ja leider gerade nicht möglich.

Letztes Wochenende hab ich mal seit sehr langem wieder das Rad rausgeholt... Am Montag gab es wieder Schnee... Heute hab ich wieder die Ski aus dem Keller geholt... Dort wo am Südhang mal keine Bäume stehen, ist der Schnee zwar weg - allerdings waren insgesamt gute Bedingung und die Runde ist deutlich größer geworden, als geplant und ich war mehr als 2h unterwegs.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3417
Wir sind wieder einmal familiär in der Oststeiermark ... heute eine hübsche Runde rund um den Arzberg.
Zuerst durch den "Hauswiesengraben" auf guten Wegen und Straßen leicht bergan: Am Ende die hübsche (aber steile) Romai-Schlucht: Oben angekommen, der Blick zum höchsten Punkt der Strecke beim "1000m-Kreuz" (ja, liegt auf 1.000m Seehöhe); im Hintergrund die Reste der Skipiste von St. Jakob: Und dann auf der aussichtsreichen Straße rein nach St. Jakob und wieder zurück ins Tal:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3418
Noch eine meiner Lieblingsrouten im Joglland:
Zuerst das Tal hinein nach St. Jakob und über den Höllgraben zum "Antoniustaferl": Der hlg. Antonius von Padua wird ja bekanntlich angerufen wenn man etwas verzweifelt sucht ... bedenkt man die Entfernung dieses Bildstöckls zum nächsten Wohnhaus, und die "Begeisterung" der Joglländer für die Bewegung zu Fuß - dann müssen die Leute schon sehr verzweifelt sein wenn sie den aufsuchen!

Rückweg über's "Sommersgut":
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3419
Zurück im Tirolerischen, eine heiße Mittagsrunde in den Osten:

Der Römerpark unterhalb von Rum: Der Brunnen etwas oberhalb erinnert daran, dass auch vor motorisierten Zeiten der Verkehr nicht ungefährlich war: Rauf nach Rum, am ILF-Ufo vorbei: Und über den Canisiusweg zurück ins Zentrum:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3420
Steht da bei dem 24-jährigem Jüngling wirklich "täglich" verunglückte? oder tätlich?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3423
GeorgSchoenegger hat geschrieben:"tötlich" steht da, früher war die Rechtschreibung nicht so vereinheitlicht wie wir es gewohnt (gewöhnt?) sind :daumen:
das ergibt Sinn, konnte es halt auch wegen der Augen und trotz der Brille schlecht erkennen.
Finde "eure" Marterl immer sehr informativ.
Kenne sie allerdings nur (von) um Gosau/ Hallstädter See und Bad Ischl
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3424
Nun komme ich endlich mal dazu, meine Fotos vom vergangenen Samstag zu präsentieren. Ich musste bis 17 Uhr arbeiten, also durfte die Arbeitsstelle verlassen...oder so Und da hatte ich vor, wie schon ein paar mal, auf dem Heimweg die Kutsche abzustellen und ein Läufchen zu machen. So hab ich mal ein anderes Laufrevier und das spart Zeit, als wenn ich erst nach Hause fahre und umziehen usw. Diesmal dachte ich mir, ich laufe einfach mal das lange, gerade Stück Mauerweg entlang des Teltowkanals und der A113. An diesen Abschnitt hab ich von meinem ersten Mauerweglauf sehr schöne Erinnerungen, hab mich damals sehr wohl gefühlt :)

Start meines kurzen Mauerweglaufs ist auf der Chris-Gueffroy-Allee. Chris Gueffroy war das letzte Maueropfer und starb am 5.Februar 1989 hier in der Nähe durch Schüsse von Grenzsoldaten. Schon bin ich auf dem Mauerweg und komme zum Hafen Britz Ost mit der Autobahnbrücke der A113. Und weiter auf dem Mauerweg, vorbei an der Neuen Späthbrücke und der stillgelegten, (alten) Späthstraßnbrücke. Und schön weiter so... :) Nach der Ernst-Keller-Brücke war hier der VP Johannisthaler Chaussee. Über die Massantebrücke mit der Stubenrauchstraße verlasse ich den Mauerweg. und verabschiede mich von der A113. Auf dem weg durch den Stadtteil Johannisthal kam ich an dieser Sonnenuhr und einer Trümmerfrau vorbei. In der Königsheide fand ich noch etwas frisches Frühlingsgrün. Ich kam an der Späthschen Baumschule vorbei. Die machen auch einen kleinen und feinen Weihnachtsmarkt. Wieder an der Chris-Gueffroy-Allee und so schließt sich der Kreis. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3425
Sonst bleib' ich beim Laufen ja selten stehen, aber ... da waren süße Lämmchen am Rhein ...

Das erste Bild - na ja, Schafe halt. Unter einer Sonne, die sich so langsam ans Untergehen macht.
Das nächste Bild (natürlich nicht von mir gemacht) zeigt meine Wenigkeit von hinten. Die Vorbereitung auf das nächste Foto erfordert höchste Konzentration ...
... denn es geht darum, ein Jungtier zu fotografieren und nicht gleichzeitig zu verschrecken. Mission accomplished. :zwinker5:

3426
vinchris hat geschrieben: ... denn es geht darum, ein Jungtier zu fotografieren und nicht gleichzeitig zu verschrecken. Mission accomplished. :zwinker5:

[ATTACH=CONFIG]80029[/ATTACH]
Allerliebst... :love:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3427
dicke_Wade hat geschrieben:So hab ich mal ein anderes Laufrevier und das spart Zeit, als wenn ich erst nach Hause fahre und umziehen usw. Diesmal dachte ich mir, ich laufe einfach mal das lange, gerade Stück Mauerweg entlang des Teltowkanals und der A113. An diesen Abschnitt hab ich von meinem ersten Mauerweglauf sehr schöne Erinnerungen, hab mich damals sehr wohl gefühlt :)
.....
Erinnerungen hab ich an das Stück auch, Nächtens da entlang zu schleichen.... oder in der vormittäglichen Hitze bratend :teufel: ... und die Monotonie nimmt kein Ende.
Aber was folgte war immer wieder unvergeßlich. :geil: Zieleinlauf im Friedrich-Ludwig-Jahn Stadion. In der Hoffnung, dass mir das 2021 endlich wieder vergönnt ist. 1 Jahr ohne dieses Gänsehautgefühl reicht.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3428
Heute ein laanger (für mich in meinem momentanen Zustand) Lauf, 2h20 in gemütlichem Tempo nach Kematen und retour.

Raus übern Flughafen - nette Kirschblüte in der Reimmichlgasse, und hübscher Blick über den Flughafen auf den Hechenberg: Über die Völser Wiesen, entlang des Gießen, nach Westen, mit Blick auf die Martinswand: Unterhalb der Axamer Straße hinauf zum "Himmelreichweg", einem schönen und teils aussichtsreichen Laufweg zwischen Kematen und Afling: Und dann am Völser Weiher und später am frisch geschnittenen Innufer entlang zurück in die Stadt: Und für "d'Oma joggt" noch ein paar mehr oder weniger tiefsinnige Sprüche am Wegesrand (der letzte durchaus bedenkenswert für unsere Ausrüstungsfetischisten!)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3429
GeorgSchoenegger hat geschrieben:
Und für "d'Oma joggt" noch ein paar mehr oder weniger tiefsinnige Sprüche am Wegesrand (der letzte durchaus bedenkenswert für unsere Ausrüstungsfetischisten!)
Nicht beim Laufen sondern beim Radln irgendwo an Kocher oder Jagst:

3430
Schöne Frühjahrsbilder hier, klasse :daumen:
Aktuell treibe ich mich in der Schweiz bei St. Gallen rum. Die auserkorene Laufrunde um Kirchberg hat es in sich.
Zum aufwärmen bleibt nicht lange Zeit, man wird gleich auf einem Trail-Erlebnispfad gefordert Unter einer der Stufen hat es sich ein wildes Alpenveilchen bequem gemacht, danach ging es über eine Hängebrücke und raus aus dem Erlebnispfad, ebenfalls an einer Schafherde vorbei (leider keine Bilder dort geknipst) zu einem langen Anstieg. Rechts zwischen Berghof und Wald muss ich wieder dort hinein.
Über den steinigen Pfad in den Wald und hindurch. In dem Wald wird wohl noch sehr viel mit Rückepferden gearbeitet so wie es auf den Wegen aussieht. Gefällt mir gut, mit teils sehr steilen und Geröll gesäten Anstiegen. Durch den Wald sind es etwa 2,5Km
Nach dem Wald ging es durch ein kleines Tal und schließlich wieder über eine Anhöhe zurück in den Ort ins Hotel.

Grüße Jens :hallo:

3431
Nach dem langen gestern heute 12 gemütliche Frühlings-km zum Beine lockern!

Der Park bei der Villa Blanka und die Innpromenade beim Wohnheim Reichenau: Eine der letzten großen Freiflächen in der Stadt - der zum Sanatorium der barmherzigen Schwestern gehörige Bauernhof im Saggen am Inn; am Ufer eine hübsch geschlichtete Mauer - steht bis zum nächsten Hochwasser! Und noch zwei Bilder aus dem heute sehr belebten Hofgarten:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3432
binoho hat geschrieben:Nicht beim Laufen sondern beim Radln irgendwo an Kocher oder Jagst:[ATTACH=CONFIG]80061[/ATTACH]
wie geil :hihi: Musste den Spruch mindestens 5 mal lesen bis mir klar war um was es ging. Hab zu lange nach dem Reim gesucht :klatsch:
so nach dem dem Motto:

Geben den Wind zu schiffen,
hätt ich mir lieber verkniffen.
Ich es leider nicht ließ,
gehts mir nun mies.
Ich sag euch was,
die Hos' ist nun naß.
Und ich muss zur Tarnung,
des blöden Fleck'
rennen schnell weg,
nun muß ich schnaufen,
zu schnell gelaufen,
das sei euch ne Warnung

denn die Moral von der Geschicht:
gegen den Wind anrennen ist schon sch....
wenn dazu noch eine feuchte Brise weht
und man(n) es gegen den Wind laufen lässt
hat man(n) sich's schnell doppelt verschifft :teufel:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Waldpfade bei St. Gallen

3433
Nochmals ein Hallo aus der Schweiz :hallo:

Heute ging es zu einer längeren Route raus. Leider herrscht hier seit drei Tagen Regenwetter, zum Glück aber kein Wind dabei.
Trotzdem wären ein paar Schönwetterbilder einfach hübscher in dieser tollen Landschaft hier.
Aus dem Ort heraus ging es hinab in einen Wäldchen mit Wildbach.
Es ging dann lange Zeit Talwärts durch den Wald und schließlich wieder in angenehmer Steigung hinauf.


Am Hügelkamm entlang gab es natürlich wieder tollen Panoramablick und ein interessantes Insektenhotel. Dieses werde ich mal unserem örtlichen Kulturausschuss vorstellen.


Zurück ging es wieder durch ein Waldgebiet in Richtung meiner Unterkunft. In den letzten Tagen habe ich hier nur wenige Sportler gesehen, mit Ausnahme des örtlichen Fußballclub, doch heute kam mir tatsächlich zum ersten mal eine Läuferin entgegen. Ich glaube sie fand es ganz entzückend mal jemanden beim laufen zu sehen, wie ihre Augen und Gesichtsausdruck vermuten ließen.

Grüße Jens

3435
Kein Foto vom heutigen Training, aber ein paar vom heutigen - Laufwettbewerb! Jawollja, das sind diese Veranstaltungen, bei denen eine mehr oder minder große Zahl von Menschen mehr oder minder gemeinsam läuft, erinnert Ihr Euch? :D Geht zwar derzeit nur unter Corona-Bedingungen, aber immerhin. Der eher kurze Lauf (5K) fand in der Essener Gruga statt, stilecht zwischen Testzentrum ...
... und dem Essener Impfzentrum (in einer der Messehallen). Eigentlich hätten die als zusätzliche Motivation mal ein paar Impfdosen locker machen können. Gab's aber nicht. :zwinker5:
Der Zugang zum Grugapark und zum Check-in-Bereich. Beim Einchecken und bis kurz vor dem Start galt Maskenpflicht; während des Laufs natürlich nicht.
Kurz vor dem Start. Jede/r Läufer/in hatte vorab eine individuelle Startzeit bekommen; jeweils zwei starteten im Abstand von 1 Minute.
Im Ziel gab's die verdiente :nick: Medaille, ein Tütchen Blumensamen und natürlich Getränke.
Abendstimmung ... mit dem Startbereich im Hintergrund.
Tja, für die 5 km hätte sich eine weite Anreise nicht gelohnt. Aber ich fand's schön, dass überhaupt mal wieder solche Veranstaltungen "laufen" können ...

3436
Ich kam so richtig noch nicht dazu, also hole ich das heute nach. Bin letzte Woche Mittwoch in den Süden Berlins geradelt, um wieder ein paar Kilometer auf dem Mauerweg zu laufen.

Gestartet bin ich wieder umweit des S-Bahnhofs Wannsee mit Blick auf den Fährhafen des Wannsees Über ein Stück Potsdamer Chaussee lief ich zum Düppeler Forst und durch diesen hindurch zum Mauerweg War leicht zu finden :wink: Bei meinem letzten Lauf in der Gegend lief ich nicht bis zur Königswegbrücke und ich gugg auf die A115 Auf der anderen Seite der ehemalige Grenzübergang Dreilinden Etwas Historie zum Gedenken gehört dazu Und weiter gelaufen. Ja der Mauerweg kann auch hügelig sein :wink: Hier waren sich damals Berlin und Kleinmachnow sehr nahe. Der Mauerweg selbst verläuft nicht immer genau auf der ehemaligen Grenzlinie bzw. auf dem ehemaligen Mauerstreifen. Für die Mauerwegläufer sind für die Nacht reflektierende Pfeile geklebt. Die sind im Licht der Stirnlampen wunderbar zu sehen gewesen Auf der anderen Seite, schon in Brandenburg laufe ich nun wieder durch Kleinmachnow zurück Entlang des Mauerwegs wird, an den Orten ihrer gescheiterten Flucht, der Mauertoten gedacht Zurück bis zur Königswegbrücke laufe ich nun auf der tatsächlichen ehemaligen Grenze. Schicker Waldstreifen ist in den vergangenen gut 30 Jahren entstanden Gleich nach der Brücke biege ich ab und laufe direkt am ehemaligen Grenzübergang vorbei Und dann finde ich noch einen Zugang zum Gelände und nutze die Gelegenheit Und dann geht es durchs Wäldchen entlang der Potsdamer Chaussee zurück zum Radel Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3437
dicke_Wade hat geschrieben: Gleich nach der Brücke biege ich ab und laufe direkt am ehemaligen Grenzübergang vorbei
[ATTACH=CONFIG]80229[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80230[/ATTACH]

Und dann finde ich noch einen Zugang zum Gelände und nutze die Gelegenheit
[ATTACH=CONFIG]80231[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80232[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80233[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80234[/ATTACH]
Deine Fotos erwecken Kindheitserrinnerungen :zwinker4:

Ich glaube es war im Sommer 1983, da fuhr unsere Familie mit dem Auto über den Grenzübergang Dreilinden in den Urlaub.
Bei der Einreise auf die Transitstrecke, wurden wir West-Berliner ja immer gerne von böse guckenden Grenzbeamte kontrolliert.
Als Kinder fanden wir es immer fürchtbar aufregend wenn wir "Transitfahren" durften.

Auf jedenfall standen wir in der Autoschlange vor dem Grenzkontrollhäuschen und es kam ein solch böse schauender, strenger Beamte an unser Auto und wollte für eine Vorkontrolle unsere Ausweise haben.
Ausgerechnet in dem Moment wo der Beamte durch unser Autofenster griff um unsere Ausweise zu nehmen,
spielte das Radio plötzlich "Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg :uah:
Uns stockte der Atem in diesem Moment...
Sofort wurde vom Beamten die Autotür aufgerissen und ins Auto gebrüllt.
Als der Grenzer sah, dass nur das Radio spielte und nicht das Kassettendeck ,
blökte der Beamte bloß noch: "machen sie das Radio aus!!".
(Für alle die keine Kassette mehr kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette)

Da wir wussten, dass manche schon für weniger, für einige Stunden aus der Warteschlange gezogen und schikaniert wurden, waren wir froh, unbehelligt weiter fahren zu dürfen.
:hihi:

Wenn ich heute das Lied im Radio höre, muss ich immer noch an diesen einen damaligen Moment an der DDR-Grenze denken :nick:
Bild

3438
Haha :hihi: Klasse Anekdote :daumen: Ich hab die Bilder auch für meine Frau gemacht. Sie ist gebürtige Westberlinerin und kennt den Grenzübergang Dreilinden ebenfalls genau. Sie hat mir da schon Einiges darüber erzählt, wie bescheiden die ganze Familie sich da im Auto gefühlt hat. Einer ihrer Lieblingssprüche ist noch heute: "Egal in welche Himmelsrichtung wir schauten, es war immer Richtung Osten." :hihi:

Gruss Tommi

3439
Heute wieder länger am Weg gewesen, das erste mal in diesem Jahr durchs "Nasse Tal" (berüchtigt schattig und feucht, da kann's im Mai schon noch eisig sein, aber war alles fein diesmal) und über Natterer See, Natterer Boden und Berg Isel zurück.
Über den neu asphaltierten Radweg entlang der A12 nach Völs; dann durch die 3fach-Unterführung ins Dorf: Nette Impressionen aus Völs: Das Burgfeld im nassen Tal: Oben in Birgitz angekommen waren rechterhand schon die anziehenden Schauer zu sehen, der Rosskogel versteckt seinen Gipfel keusch hinter einem Regenschleier: Beim Blick ostwärts, was zum Glück meine Laufrichtung war, sah man aber noch blaue Flecken; überhaupt nette Aussichten auf dem ganzen Weg bis zu den Einethöfen hinter Götzens: Der Natterer See wartet schon auf Bade- und Campinggäste: Durch den Wald zum schön gelegenen Eichhof, kurz dahinter eine hübsche Aussicht zur Halltalkette: Auch zwischen Natter Boden und Berg Isel gibt es schöne Aussichtspunkte: Der Patscherkofel linkerhand, rechts Serles und Saile (Nockspitze) jeweils verhüllt: Beim Herunterlaufen vom Schanzengelände am Berg Isel hat man dann Innsbruck im Blick: Und beim Auslaufen noch zwei Fotos aus meiner Umgebung - die neuen Sitzmöbel am Marktplatz, und der Boden unter dem riesigen Kirschbaum in der Kirschentalgasse:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3440
:daumen: Klasse Hühner und Schöner Spruch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3441
Die Hühner sind echt ne Wucht, sehen aus wie Plüschtiere... :love:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3442
Wie es der Zufall will, kann ich auch mit flauschigen Hühnern aufwarten... :D
Vor ca. zwei Wochen hatte ich auch mal wieder die Muße beim Lauf zu fotographieren...

Trailastiger Aufstieg von der Strahlenburg Schriesheim über die Schwedenkanzel (Bild)...
...entlang der Abbruchkante, hinauf auf den Ölberg mit Blick über die Rheinebene und den Steinbruch-Klettersteig...
...runter vom Gipfel über den Gleitschirmflieger-Startplatz zur Schauenburgruine Dossenheim.

3444
Wenn ich zwei Sachen nicht mag sind es früh aufstehen und längere Läufe bei großer Hitze. Morgen sollen es 25° werden. Wer will den schon beim Sport schwitzen?
:schwitz2:

Deshalb hab ich die moderaten Temperaturen in dieser Woche nochmal genutzt...
Die Bilder sind wirklich aus dieser Woche - von Mittwoch abend.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Dateianhänge
schwitzen small.jpg schwitzen small.jpg 166 mal betrachtet 3.97 KiB

3445
Wenn ich zwei Sachen nicht mag sind es früh aufstehen und längere Läufe bei großer Hitze. Morgen sollen es 25° werden. Wer will den schon beim Sport schwitzen?
:schwitz2:

Deshalb hab ich die moderaten Temperaturen in dieser Woche nochmal genutzt...

[ATTACH=CONFIG]80289[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80290[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80291[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80292[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80293[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80294[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]80295[/ATTACH]

Die Bilder sind wirklich aus dieser Woche - von Mittwoch abend.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3446
Sky, die Fotos kann ich nicht sehen. Weder in der mobilen, noch in der Desktop-Ansicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3447
M.Skywalker hat geschrieben:Die Bilder sind wirklich aus dieser Woche - von Mittwoch abend.
Wie Tommi schon schrieb, gibt's da keine Bilder. :zwinker5:

Hier mal schnell eins von meinem Lauf am Pazifikstrand diese Woche ...
... ach nee, war doch nur der olle Rhein. :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“