Banner

fenix3 und epix

4
salbfit hat geschrieben:Ja, Garmin gibt Vollgas!!
Ray hat die ersten Berichte online gestellt:

Garmin Vivoactive GPS smartwatch und Garmin Vivofit2
Hands-on with the new Garmin Vivoactive GPS smartwatch, and the Garmin Vivofit2 | DC Rainmaker

Garmin Epix GPS mapping & multisport watch
Hands-on with the Garmin Epix GPS mapping & multisport watch | DC Rainmaker

Garmin Fenix3 multisport GPS
Hands-on with Garmin’s new Fenix3 multisport GPS watch with color screen | DC Rainmaker
Die Fenix sieht fantastisch aus. Aber 1. ist sie zu teuer, 2. wird sie wohl kaum ohne garmin-bugs sein und 3. kaufe ich keine Uhr mehr ohne integrierte Pulsmessung.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

5
Hallo,

die Fenix3 weckt echte Begierde in mir!

Wie soll ich das verstehen, dass u keine Uhr mehr ohne integrierte Pulsmessung mehr kaufst.
Kenne bis dato nur die TomTom Cardio welche das integriert hat.
Finde die interne Lösung hochinteressant!
Haben die anderen Hersteller das auch in der Pipeline?

Gruß

skydancer73

6
skydancer73 hat geschrieben:Hallo,

die Fenix3 weckt echte Begierde in mir!

Wie soll ich das verstehen, dass u keine Uhr mehr ohne integrierte Pulsmessung mehr kaufst.
Kenne bis dato nur die TomTom Cardio welche das integriert hat.
Finde die interne Lösung hochinteressant!
Haben die anderen Hersteller das auch in der Pipeline?

Gruß

skydancer73
Es gibt schon mehrere Uhren mit integrierter Pulsmessung. Ich benutze jetzt seit 2 Monaten die Epson SF 810. Bisher die beste Uhr die ich je hatte.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

7
Dude77 hat geschrieben: 3. kaufe ich keine Uhr mehr ohne integrierte Pulsmessung.
ich schon, denn beim Radfahren und ebenso auf dem Radergometer im Fitnessstudio oder beim Spinning
ist mir die Uhr am Lenker lieber

8
Frankenrenner hat geschrieben:ich schon, denn beim Radfahren und ebenso auf dem Radergometer im Fitnessstudio oder beim Spinning
ist mir die Uhr am Lenker lieber
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Keine Ahnung ob das bei der Epson geht, aber ansonsten steht natürlich einer externen Lösung (mio-link oder Brustgurt) zumindest technisch gesehen nichts entgegen. Dazu muss man nur mit einem hf-gurt koppeln können.

Die Zukunft liegt ganz klar bei der optischen Messung - der Gurt Quatsch wird aussterben.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

9
Dude77 hat geschrieben:Die Zukunft liegt ganz klar bei der optischen Messung - der Gurt Quatsch wird aussterben.
wohl kaum, wenn ich alleine an das Wintertraining denke

11
binoho hat geschrieben:wohl kaum, wenn ich alleine an das Wintertraining denke
Die Diskussion hatten wir jetzt auch schon oft. Ich hatte auch in Brustgurtzeiten die Uhr noch nie über dem Ärmel. Aber du hast schon recht: es wird viele geben, die aus welchen Gründen auch immer, nicht auf den Gurt verzichten möchten.
Ich bin dagegen sehr froh dass ich das nervende Teil nicht mehr umschnallen muss.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

12
marathoni1966 hat geschrieben:Und ob das EKG genau ist weiß ich auch nicht. Bei mir ist die Uhr im Winter auch immer über dem Ärmel.
Gut, ob das ab und zu mal 2-3 Schläge abweicht kann ich nicht sagen. Was ich aber sicher sagen kann ist, dass ich diese albernen Pulsspitzen, weil wieder irgend etwas mit dem Gurt nicht stimmt, nicht mehr habe. Das ist mir viel wichtiger.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

13
Das wäre für mich die ultimative Lösung.
Uhr mit integrierter Pulsmessung und zusätzlich koppelbar mit Brustgurt.
Feine Sache!
Das Ganze dann noch in der Optik der neuen Fenix 3 und noch etwas flacher und ohne Bugs und ich wäre glücklich.
Also, dann als Fenix 4 oder 5.......

Habe mir mal die Epson angeschaut.
Kann leider nur Running.
Gehe ab und an auf´s Bike und in´s Schwimmbecken und das würde ich auch gerne erfassen bzw. die Uhr dafür nutzen.
Schade, muss ich also weiterhin warten bis mal alle Wünsche in einer Uhr untergebracht werden.

Sportliche Grüße

skydancer73

14
Die ersten Shops haben jetzt den Fenix 3 im Angebot.

Die Preise sind erfreulicherweise sogar etwas niedriger als die des Forerunner 920 XT und als Verkaufsdatum wurde einmal 10.3., einmal März und einmal 3-6 Wochen angegeben.
Ich schätze in dem Fall werde ich wohl noch etwas warten und dann vermutlich wirklich den neuen Fenix holen.

Hoffen wir dass die Software dann ausreichend ausgereift ist. Da die Software der neuen Modelle grösstenteils identisch zu sein scheint und somit auf dem 920 schon etwas Vorlaufzeit hatte, mache ich mir Hoffnungen dass die Kinderkrankheiten nicht allzu gross sein werden :daumen:

15
Ja, die Hoffnung habe ich auch. Die FR920xt läuft wirklich sehr gut und hat keine systematischen Macken. Und nachdem der Code angeblich im FR920xt, der fenix 3 und der epix großteils ident sein dürfte, schaut das für die fenix 3 schon mal recht gut aus.
Zur Diskussion Brustgurt vs. integrierter Pulsmesser noch zwei Anmerkungen:
  1. Die Brustgurte sind von Hersteller zu Hersteller recht verschieden und wenn man mit einem Gurt nicht klarkommt, bedeutet das nicht, dass es mit einem anderen Hersteller nicht funktioniert.
  2. Außerdem misst der Pulsmesser eben auch nur den Puls. Zusätzliche Metriken wie HRV können nicht ermittelt werden. Diese Metriken sind aber häufig die Grundlage für fortschrittliche Features wie z. B. den Erholungsstatus oder die Schätzung von Leistungsdaten ohne Leistungstest.

17
spooner hat geschrieben:hast du mal links ?
hab bis jetzt nur 3 shops gefunden, preis ab 434€
Hier, allerdings ist das für die Schweiz (Preise also alle in CHF):
fenix3 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
Ohne Kristallglas und Brustgurt ab 499.-, mit Brustgurt 559.-

Der blaue Forerunner 920 kostet beim billigsten Händer der ihn auch am Lager hat 515.- ohne und und 598.- mit Brustgurt.
Diejenigen mit den billigsten Preisen kannst du hier vergessen. Die bieten zwar immer den tiefsten Preis, hatten seit Erscheinung des 920 aber noch nie einen lieferbar.
forerunner 920 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
Die Roten sind etwas billiger und auch fast überall am Lager aber scheinbar will den niemand :zwinker5:


Den Epix findet er noch nicht so richtig auf der Seite. Ich vermute der ist auf der Preisvergleichsseite noch nicht als Produkt gelistet.
Die ersten Shops der er trotzdem ausspuckt, haben ihn aber ohne Brustgurt für 579.- und 599.- im Angebot.

18
Cyberbob13 hat geschrieben:Ja, die Hoffnung habe ich auch. Die FR920xt läuft wirklich sehr gut und hat keine systematischen Macken. Und nachdem der Code angeblich im FR920xt, der fenix 3 und der epix großteils ident sein dürfte, schaut das für die fenix 3 schon mal recht gut aus.
Zur Diskussion Brustgurt vs. integrierter Pulsmesser noch zwei Anmerkungen:
  1. Die Brustgurte sind von Hersteller zu Hersteller recht verschieden und wenn man mit einem Gurt nicht klarkommt, bedeutet das nicht, dass es mit einem anderen Hersteller nicht funktioniert.
  2. Außerdem misst der Pulsmesser eben auch nur den Puls. Zusätzliche Metriken wie HRV können nicht ermittelt werden. Diese Metriken sind aber häufig die Grundlage für fortschrittliche Features wie z. B. den Erholungsstatus oder die Schätzung von Leistungsdaten ohne Leistungstest.
Komme weder mit Polar noch mit Garmin Brustgurten klar.
Zu den Metriken: Erholungsstatus und Schätzung von Leistungsdaten haben mich noch nie interessiert. Ich bilde mir ein, ich kann mich selbst besser einschätzen, als es die Uhr kann. :D

Trotzdem habe ich ja noch den Mio Link und wenn bei der Fenix3 alles passt und die Apps einen echten Mehrwert bringen, dann könnte sie für mich auch interessant sein.
Im Vergleich zu einer Polar V800 oder der 920xt sieht die Fenix3 richtig gut aus!
Noch eine Frage zur Software: meine Fenix 2 war sehr langsam. Speichern, Daten übertragen, Läufe an der Uhr anschauen - alles war sehr träge. Ist das bei der 920xt besser?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

19
Dude77 hat geschrieben:Komme weder mit Polar noch mit Garmin Brustgurten klar.
Zu den Metriken: Erholungsstatus und Schätzung von Leistungsdaten haben mich noch nie interessiert. Ich bilde mir ein, ich kann mich selbst besser einschätzen, als es die Uhr kann. :D

Trotzdem habe ich ja noch den Mio Link und wenn bei der Fenix3 alles passt und die Apps einen echten Mehrwert bringen, dann könnte sie für mich auch interessant sein.
Im Vergleich zu einer Polar V800 oder der 920xt sieht die Fenix3 richtig gut aus!
Noch eine Frage zur Software: meine Fenix 2 war sehr langsam. Speichern, Daten übertragen, Läufe an der Uhr anschauen - alles war sehr träge. Ist das bei der 920xt besser?
Hi Christian,
ja das Speichern der Läufe sowie Upload oder auch Anschauen der Daten auf der Uhr selbst ist bei der 920XT deutlich schneller als bei der Fenix 2. Dafür sieht sie halt aus wie aus dem Kaugummiautomaten :teufel: .
Grüsse Chris
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

20
Die langsame Reaktion und damit verbunden schlechte Bedienbarkeit der fenix 2 wurde schon oft kritisch erwähnt (ich hatte selber noch nie eine fenix). Das ist bei der fenix 3 garantiert besser. Das zeigen schon diverse Videos, bei denen man schnell durch die Menüs scrollt und wo es praktisch keine Verzögerungen gibt.
Der FR920xt ist wie gesagt die beste GPS Uhr, die ich jemals hatte und, ja es stimmt, sie sieht vielleicht auch ein bisschen aus wie aus dem Kaugummiautomaten. Für den Sport finde ich das aber durchaus voll ok. Ich habe z. B. die rot-weisse Version (die angeblich niemand haben will ;-) weil ich vom blau-schwarz nach der FR620 optisch schon genug habe. Auf die hab ich dann das „Patriots“ Watch Face geladen und gestern ein blau-rotes Armband drauf montiert, weil ich mir gedacht habe: „Wenns schon flashen soll, dann richtig“. Ich finde, der bunte Vogel sieht auf meinem Arm super spacig aus und macht sicher auch bei einem Sommertriathlon in der Ausstattung richtig gute Laune. Fürs Büro ist das allerdings natürlich eher weniger was, weshalb man sich gut überlegen sollte, ob man die FR920xt auch außerhalb des Sports tragen möchte (was die Funktionalität des Fitness Trackers nahe legen würde). Wer nicht so expressiv daherkommen möchte, ist mit der fenix 3 wohl besser bedient, auch wenn die FR920xt vom Gewicht und dem Formfaktor her beim Sport ganz klar die Nase vorne hat (Plastik hat auch seine Vorteile!).

21
Cyberbob13 hat geschrieben: Die langsame Reaktion und damit verbunden schlechte Bedienbarkeit der fenix 2 wurde schon oft kritisch erwähnt (ich hatte selber noch nie eine fenix). Das ist bei der fenix 3 garantiert besser. Das zeigen schon diverse Videos, bei denen man schnell durch die Menüs scrollt und wo es praktisch keine Verzögerungen gibt.
Der FR920xt ist wie gesagt die beste GPS Uhr, die ich jemals hatte und, ja es stimmt, sie sieht vielleicht auch ein bisschen aus wie aus dem Kaugummiautomaten. Für den Sport finde ich das aber durchaus voll ok. Ich habe z. B. die rot-weisse Version (die angeblich niemand haben will ;-) weil ich vom blau-schwarz nach der FR620 optisch schon genug habe. Auf die hab ich dann das „Patriots“ Watch Face geladen und gestern ein blau-rotes Armband drauf montiert, weil ich mir gedacht habe: „Wenns schon flashen soll, dann richtig“. Ich finde, der bunte Vogel sieht auf meinem Arm super spacig aus und macht sicher auch bei einem Sommertriathlon in der Ausstattung richtig gute Laune. Fürs Büro ist das allerdings natürlich eher weniger was, weshalb man sich gut überlegen sollte, ob man die FR920xt auch außerhalb des Sports tragen möchte (was die Funktionalität des Fitness Trackers nahe legen würde). Wer nicht so expressiv daherkommen möchte, ist mit der fenix 3 wohl besser bedient, auch wenn die FR920xt vom Gewicht und dem Formfaktor her beim Sport ganz klar die Nase vorne hat (Plastik hat auch seine Vorteile!).

Genau so sehe ich das auch.
Dann holen wir uns alle einen FR920XT fürs Training und eine Fenix3 fürs Büro😉.

P.S.: Die Fenix3 soll ab Februar in Österreich zu kaufen sein..
Vielleicht schaue ich dann bei den Nachbarn mal vorbei.

22
Mir gefällt die Fenix 3 auch so gut, dass ich mir vorstellen könnte, die ständig zu tragen. Zur Zeit hab ich die 310xt - die geht ja nun tatsächlich nur beim Laufen.

Was soll die Fenix denn wiegen und was wiegt die 920? Gewichte finde ich in keiner Beschreibung...

Grüße,
Markus

23
mvm hat geschrieben:Mir gefällt die Fenix 3 auch so gut, dass ich mir vorstellen könnte, die ständig zu tragen. Zur Zeit hab ich die 310xt - die geht ja nun tatsächlich nur beim Laufen.

Was soll die Fenix denn wiegen und was wiegt die 920? Gewichte finde ich in keiner Beschreibung...

Grüße,
Markus
https://buy.garmin.com/en-US/US/catalog ... uct=160512

Die Fenix3 wiegt 82g in der normalen Ausführung und 85g mit dem Saphirglas. Allerdings beides mit dem Plastikarmband.

Das ist etwa 10g mehr als beim Forerunner 910 und 20g mehr als beim 920.

Das Metallarmband soll wohl nochmals etwa 100g auf die Waage bringen. Die Info dazu hab ich aber grad nicht wiedergefunden.

25
Die Epix hat wohl Ähnlichkeit mit einer alten Casio, was auch schon "200mal" so im Netz steht, aber gesetzten Falls sie liegt weniger als 100 Euro über der 920xt, und das wird allem Anschein nach der Fall sein, dann ist sie für mich die klar interessanteste Variante. Tracking nutze ich an meiner Ambit 2 sehr häufig und wenn das dann mit optisch gutem (Touch-) Screen geht und alle Garmin Funktionen vorhanden sind, was will man dann noch mehr.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“