Banner

Garmin Epix

2
naturjogger hat geschrieben:Was für eine Super-Uhr! Jetzt würde nur noch ein integrierter optischer Herzfrequenzsensor fehlen ...
...und €500.-zum kaufen

7
ajot hat geschrieben:Die Funktion ist hoffentlich, dass was ich mir gewünscht habe. Der Preis ist mir aber zu hoch.
Irgendwo muss man seine Grenzen setzen.
Das sind auch nur Listenpreise. Sobald die Uhren grossflächig verfügbar sind, ist der Preis schnell mal 10-20% darunter und nach 1-2 Jahren dann auch mal 30-40%, als kurzfristiges Sonderangebot vermutlich sogar bis 50%.

Ist aber schon nicht ganz Billig das schöne Stück.

Ich bin auch am überlegen ob ich darauf warten soll oder demnächst den Forerunner 920 holen. Karten bräuchte ich nicht mal zwingend aber das Teil sieht nicht ganz so nach Plastikspielzeug aus.
Dafür ist er dann wieder ähnlich klobig wie 310 und 910 :confused:

9
DryBones hat geschrieben:Na Klasse. Seit 10 Tagen habe ich die FR 920 und jetzt kommt die Epix. Ärgerlich, aber wie lange will man warten bevor man sich etwas kauft?

Die FR920xt ist eh besser und was man hat, das hat man :-) Und ob denn nun Plastikspielzeug oder 70er-Jahre Casio Verschnitt mit Briefmarken-Mapping ist auch schon wurscht.

10
Cyberbob13 hat geschrieben: ....und was man hat, das hat man :-) .....
Da hast du wohl Recht.
Ich ärgere mich ja auch nicht und bin mit der 920 voll und ganz zufrieden, zumal ich sie eh nicht ganz aussnutze.
Aber die Kartennavi hätte mich schon gereizt. Mini Darstellung gegen Wurmnavigation, wer da die Nase vorn hat ist eh Geschmackssache.
Sicher ist jedenfalls das die 920 ein guter Griff war den ich in keinster Weise bereue.

Wo bekommt man eigentlich die Beta-Firmware geladen? Habe bisher nichts gefunden und wo kann man sehen welche Änderungen diese enthalten?

(Edit) Frage selbst beantwortet.

11
Also ich bin EXTREM skeptisch, was die epix angeht. Der gleiche Screen wie ein FR920xt und darauf soll man vernünftig routen können? Niemals. Noch dazu ist der Screen ein Touchscreen (vermutlich mit zusätzlicher Folie im Display) und hinsichtlich Ablesbarkeit auch noch mal eine Spur eingeschränkt. Ich hab mit meinem Edge keine Probleme bei der Lesbarkeit, aber der hat auch ein Display, das im Vergleich dazu wie ein Flatscreen TV aussieht. Wenn ich mir vorstelle, da während einem Trailrun mit den Schweiß-, Fett- und Zuckerfingern den Zoom mal höher oder niedriger zu drücken – ich glaub nicht, dass man ohne Brillenputztuch da noch irgendwas sieht, das nicht spiegelt. Vielleicht sehen andere das ja ganz anders aber ich lass (im wahrsten Sinne) meine Finger davon.
Die Fenix 3 – Die reizt mich da viel mehr und sieht auch nach einem brauchbaren und vernünftigen Package aus.

12
Cyberbob13 hat geschrieben: Also ich bin EXTREM skeptisch, was die epix angeht. Der gleiche Screen wie ein FR920xt und darauf soll man vernünftig routen können? Niemals. Noch dazu ist der Screen ein Touchscreen (vermutlich mit zusätzlicher Folie im Display) und hinsichtlich Ablesbarkeit auch noch mal eine Spur eingeschränkt. Ich hab mit meinem Edge keine Probleme bei der Lesbarkeit, aber der hat auch ein Display, das im Vergleich dazu wie ein Flatscreen TV aussieht. Wenn ich mir vorstelle, da während einem Trailrun mit den Schweiß-, Fett- und Zuckerfingern den Zoom mal höher oder niedriger zu drücken – ich glaub nicht, dass man ohne Brillenputztuch da noch irgendwas sieht, das nicht spiegelt. Vielleicht sehen andere das ja ganz anders aber ich lass (im wahrsten Sinne) meine Finger davon.
Die Fenix 3 – Die reizt mich da viel mehr und sieht auch nach einem brauchbaren und vernünftigen Package aus.

Aber bei der fenix3 sind ja leider einige der Navigationsfunktionen gestrichen wurden, die es bei der fenix 1/2 noch gegeben hat..

Da mir die Navigation sehr wichtig ist, werde ich bis zum erscheinen der epix meiner FR920XT treu bleiben, die ja jetzt erst durch Connect IQ so richtig zum leben erweckt wird😉.

Aber ich werde mir die ersten ausführlichen Testberichte der epix GANZ genau durchlesen!

P.S.: Die Vivoactive habe ich mir bereits vorbestellt...so als Alltagsuhr als Ersatz zu meinem Vivosmart☺

13
Was mich allerdings an der Epix schon jetzt stört, ist die fehlende WLAN möglichkeit..
Daran habe ich mich seit dem FR620 schon zu sehr gewöhnt und möchte da ungerne drauf verzichten..

14
Ja, WLAN gibt’s da leider nicht. Aber Bluetooth Connectivity und Upload via Smartphone wird ja gehen. Aber komisch ist es trotzdem, warum man gerade darauf verzichtet hat.
Es stimmt, dass die fenix 3 um einige Nav-Features eingeschränkt wurde, was mich auch sehr ärgert, zumal die funktionelle Differenzierbarkeit der einzelnen Modelle extrem darunter leidet. Bald werden alle das Gleiche können und keiner wird das mehr verstehen. Trotzdem ist davon auszugehen, dass die Nav-Features der fenix 3 jene der FR920xt übersteigen werden. Das ist der einzige sinnvolle Differenzierungspunkt der beiden Uhren, vom Formfaktor mal abgesehen. Mich spricht die fenix 3 sehr an, weil ich derzeit auch auf der Suche nach einer Alltagsuhr bin. Aber ich werde die Reviews dazu auch mit Argusaugen verfolgen und erst dann eine Entscheidung treffen, wohin die Reise geht – wenn überhaupt.

15
Cyberbob13 hat geschrieben: Also ich bin EXTREM skeptisch, was die epix angeht. Der gleiche Screen wie ein FR920xt und darauf soll man vernünftig routen können? Niemals.


Könnte es sein, dass du als 920 User die Epix etwas schlecht redest? :wink: Man kann es verstehen.

Was mich interessiert ist, wie die Karten ohne Netzverbindung in die Uhr kommen?

16
Nein, ich rede die epix nicht schlecht. Ich glaube nur einfach nicht an das Konzept. Spießt sich irgendwie mit meinem Hausverstand ;-).

Die Karten wirst wohl über Rechner und USB auf die epix laden müssen. Per Bluetooth Smart würde das Stunden dauern und wird deshalb wohl auch nicht gehen.

17
Also ich finde die fenix3, besonders mit der analogen Uhrzeit richtig gut und Alltagstauglich..
Hier und in dem Bereich Barometer, wird die fenix3 dem FR920XT klar überlegen sein...
Wenn der GPS Empfang der fenix3 auch mindestens so gut wie beim FR920XT sein wird, könnte ich vielleicht doch noch schwach werden..
Allerdings werde ich auch jedenfall noch bus zum Erscheinen der Epix warten, und erst dann entscheiden zu welcher Uhr, wenn überhaupt, ich wechseln werde, weil ich mit dem FR920XT sehr zufrieden bin und es bis jetzt noch keinen großen Grund gibt zu wechseln..

Kostet ja auch immer eine Kleinigkeit so ein neues Spielzeug😉

18
>> Dank 8 GB internen Speichers und Unterstützung für viele Karten können Sie außerdem weitere kompatible Karten laden (und sie praktisch verwenden), z. B. TOPO PRO, TOPO Light, BirdsEye-Satellitenbilder, BirdsEye Select-Rasterkarten, City Navigator®- und BlueChart® g2-Karten.

8GB Flash Speicher hat die Uhr. Allein für die Karten schon recht aufwändig, denn sonst wird ja nichts mit großem Datenvolumen abgelegt.

Ein Kartensatz wird offenbar on-board mitgeliefert.

19
Ja, ein Kartensatz ist auch im Basismodell dabei. Es handelt sich dabei allerdings um die World Basemap, die nur in einem konkreten Fall nützlich ist:
Du wachst irgendwo auf der Welt mit Amnesie auf und möchtest wissen, in welchem Land Du Dich befindest und wie die Hauptstadt von diesem Land heißt.
Für mehr ist die Basemap nicht zu gebrauchen. Du wirst also zumindest eine weitere Karte kaufen oder sonstwie besorgen müssen (es gibt auch die Möglichkeit, OpenStreetMaps zu laden, soviel ich weiß).

20
Frage eines Laien:
die Epix hat ja ein paar GB integrierten Speicher (für die Maps).
Sie hat Bluetooth
Und mit Garmin Connect IQ werden neue Apps für die Uhr erscheinen.

Wird es rein technisch möglich sein eine Musikplayer-App für die Uhr zu programmieren?
D.h. Songs auf die Uhr laden (Speicher ist ja vorhanden) und mittels einer App abzuspielen (Bluetooth-Kopfhörer) ?

Ich bin gerne mit Musik in den Ohren unterwegs und habe deshalb - trotz V800 - auch meist das Handy oder einen Ipod dabei.
All-in-one wäre natürlich toll!

21
salbfit hat geschrieben:Frage eines Laien:
die Epix hat ja ein paar GB integrierten Speicher (für die Maps).
Sie hat Bluetooth
Und mit Garmin Connect IQ werden neue Apps für die Uhr erscheinen.

Wird es rein technisch möglich sein eine Musikplayer-App für die Uhr zu programmieren?
D.h. Songs auf die Uhr laden (Speicher ist ja vorhanden) und mittels einer App abzuspielen (Bluetooth-Kopfhörer) ?

Ich bin gerne mit Musik in den Ohren unterwegs und habe deshalb - trotz V800 - auch meist das Handy oder einen Ipod dabei.
All-in-one wäre natürlich toll!
Ich habe dieselbe Frage auch Ray (www.dcrainmaker.com) gestellt und folgende Antwort erhalten:

"Not at this point, as the unit doesn't permit Bluetooth connections to headphones directly. It of course can control music on your phone though." (Zu Deutsch: "Derzeit nicht, da die Einheit keine Bluetooth-Verbindungen direkt zum Kopfhörer erlaubt. Sie kann aber die Musik auf dem Smartphone steuern.")

22
Cyberbob13 hat geschrieben: Ja, ein Kartensatz ist auch im Basismodell dabei. Es handelt sich dabei allerdings um die World Basemap, die nur in einem konkreten Fall nützlich ist:
Das stimmt. Die basemap ist nichts wert. Es ist halt ein Feigenblatt über dem ansonsten nackten Nichts der Navi-Funktion dieser Uhr. Die wollen mit ihren Karten auch Geschäft machen. Fragt sich, ob man auch andere off-line Karten auf die Uhr laden und verwenden kann? Dazu weiss ich über die Gebarungen von Garmin zu wenig.

Nach der Einschränkung der fenix 3 was "Navi/Tracking" betrifft, verstehe ich die Plazierung dieser Uhr zwischen 920xt und Epix nicht ganz. Außer, dass sie IMO die klar attraktivste aller drei Uhren ist, scheint mir eine fenix ohne umfassende Trackingfunktionen ... wofür eigentlich besser geeigent als eine 920xt? :gruebel:

23
Auch Gratis- und Drittanbieterkarten sind mit der epix kompatibel. So kann man zB auch historische Karten draufladen und sich die Gegend unter diesem Gesichtspunkt ansehen.

Die fenix 3 hat dem FR920xt nicht viel voraus, vom Formfaktor abgesehen. Es gibt einige Zusatzfeatures wie Unwetterwarnung, etc. aber es ist nichts wirklich Gravierendes dabei. Man muss aber auch sagen, dass der FR920xt schon unglaublich viele Funktionen hat und insofern eine starke Benchmark darstellt.

24
Cyberbob13 hat geschrieben:Auch Gratis- und Drittanbieterkarten sind mit der epix kompatibel. So kann man zB auch historische Karten draufladen und sich die Gegend unter diesem Gesichtspunkt ansehen.
Klingt lustig. ... als Bäähmen noch bei Ästreich war .... :zwinker2:

Da kannst du dann bis Lemberg laufen und bist immer noch in Österreich. :klatsch:

25
Cyberbob13 hat geschrieben:Auch Gratis- und Drittanbieterkarten sind mit der epix kompatibel. So kann man zB auch historische Karten draufladen und sich die Gegend unter diesem Gesichtspunkt ansehen.

Die fenix 3 hat dem FR920xt nicht viel voraus, vom Formfaktor abgesehen. Es gibt einige Zusatzfeatures wie Unwetterwarnung, etc. aber es ist nichts wirklich Gravierendes dabei. Man muss aber auch sagen, dass der FR920xt schon unglaublich viele Funktionen hat und insofern eine starke Benchmark darstellt.
Hätte der FR920XT einen manuellen Zoom bei der Navigation und eine manuelle kalibrierung des Barometers, wäre die Uhr DIE ultimitive Uhr:-)

26
Runningman77 hat geschrieben:Hätte der FR920XT einen manuellen Zoom bei der Navigation und eine manuelle kalibrierung des Barometers, wäre die Uhr DIE ultimitive Uhr:-)
Hat sie aber leider nicht. Durch die Hartnäckigkeit vieler vergrämter User hat sich Garmin wenigstens dazu durchgerungen, den Map Zoom zu vergrößern und den leidlichen Total-Zoom beim Stehen-Bleiben zu entfernen. Das ist wenigstens was. Ich werde zur fenix 3 wechseln, weil ich ohnehin derzeit auf der Suche nach einer Alltagsuhr bin.

27
Runningman77 hat geschrieben:Hätte der FR920XT einen manuellen Zoom bei der Navigation und eine manuelle kalibrierung des Barometers, wäre die Uhr DIE ultimitive Uhr:-)
Erlauben die Fenix 3 und die Epix nicht beides? Dann wären doch diese Uhren DIE ultimative Uhr?! Mir wäre das fehlende manuelle Einstellen des Barometers bzw. der aktuellen Höhe ein Dorn im Auge. Wenn ich die Starthöhe kenne, und das ist bei meinen Läufen plus/minus ein paar Meter immer der Fall, dann will ich das auch genau so angezeigt bekommen. Das funktioniert z.B. bei der Suunto Ambit 2 hervorragend. Dafür sind dort andere Dinge suboptimal, aber das steht auf einem anderen Blatt.

28
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Epix gesammelt und würde diese mit mir teilen?

Interessant wäre, nach der Enttäuschung mit dem 310 XT, wie gut die Datenübertragung funktioniert.
Reicht die Displaygröße aus um unterwegs eine Änderung der Route sinnvoll vornehmen zu können?

Danke

Andreas

29
ajot hat geschrieben: Interessant wäre, nach der Enttäuschung mit dem 310 XT, wie gut die Datenübertragung funktioniert.
Reicht die Displaygröße aus um unterwegs eine Änderung der Route sinnvoll vornehmen zu können?
Was hat dich am 310 denn enttäuscht? Ich war jahrelang sehr zufrieden mit dem Modell.

Epix habe ich nicht aber die Fenix3 und die Datenübertragung wird da etwa gleich sein. Die funktioniert echt super. Ich hab die Uhr mit dem Smartphone gekoppelt und die Daten werden praktisch automatisch im Hintergrund synchronisiert. Wenn man nach dem Duschen ins Garmin Connect schaut ist alles schon drin ohne dass man jemals den PC starten muss.
WLAN wäre grundsätzlich auch möglich aber für mich ist die Synchronisation über das Handy sinnvoller.

30
Also ich habe die epix und bin begeistert.
Die Uhr hat zwar kein WLAN, aber die Datenübertragung per Bluetooth funktioniert ohne Probleme.

Die Displaygröße ist zur Navigation für mich auf jedenfall ausreichend.
Ich benutzt hier die Topo Deutschland V7..

31
Fire hat geschrieben:Was hat dich am 310 denn enttäuscht? Ich war jahrelang sehr zufrieden mit dem Modell.

Epix habe ich nicht aber die Fenix3 und die Datenübertragung wird da etwa gleich sein. Die funktioniert echt super. Ich hab die Uhr mit dem Smartphone gekoppelt und die Daten werden praktisch automatisch im Hintergrund synchronisiert. Wenn man nach dem Duschen ins Garmin Connect schaut ist alles schon drin ohne dass man jemals den PC starten muss.
WLAN wäre grundsätzlich auch möglich aber für mich ist die Synchronisation über das Handy sinnvoller.
Die Datenübertragung funktioniert bei mir nicht. Insbesondere funktioniert das Übertragen einer Strecke bei mir nicht und da ich gerne verschiedene Runden laufe ist das (Wurmnavigation) ein wichtiges Merkmal für mich.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“