Banner

Super Angebot von Fitness Studio

Super Angebot von Fitness Studio

1
Also DAS finde ich jetzt wirklich mal fair:

Der Postillon: Fitnessstudio-Kette präsentiert dreiwöchiges Kurz-Abo "Neujahrsvorsatz"

EDIT: Oh, ich sehe gerade ein weiteres spannendes Thema, was diesem Faden im Nachhinein auch die passende Legitimation verleiht. Gehört ja eigentlich ins Ausrüstungsforum, aber ich wollte nicht noch ein Fass aufmachen...

Als hätte man es nicht schon lange geahnt:
Der Postillon: Jogger schafft maximal zwei km/h, weil er keine hautenge Laufhose trägt
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Ich liebe den Postillon! Immer für einen Lacher gut (obwohl man zur Zeit ja leider einen traurigen Beigeschmack bekommt, wenn man die Artikel liest :heul2: )
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

3
gecko63 hat geschrieben:Also DAS finde ich jetzt wirklich mal fair:

Der Postillon: Fitnessstudio-Kette präsentiert dreiwöchiges Kurz-Abo "Neujahrsvorsatz"
die Woche bei Feinkost-Albrecht das obligatorische Neujahrsvorsatz Fitness Equipment gesehen. Diesmal gab's unter anderem auch Kettelbells
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... gelhantel/
:klatsch: :hihi:
Da weiß man doch bereits um Voraus, dass die Teile maximal als Briefbeschwerer enden.

Andererseits wiederum ideal für Läufer, denn damit ließe sich ein stundenlanges Kraftausdauertraining (bzw nur Ausdauer) durchführen.
was willste machen, nützt ja nichts

4
RennFuchs hat geschrieben: :klatsch: :hihi:
Da weiß man doch bereits um Voraus, dass die Teile maximal als Briefbeschwerer enden.

.

Billiger bekommt man an einem Briefbeschwerer nicht zu kaufen. :D

Ein Krankenhaus in meiner Nähe bietet für ein Monat für 19Euro ihre Geräte an.Kündigung jederzeit/Monatlich.

5
Das wär aber ein miserables Geschäftsmodell. Die Fitnesscenter leben von den Leuten die ihre Abos bezahlen und nie nutzen.
Wenn alle die ein Abo haben auch trainieren wollten, dann müsste man Nummern ziehen an den Geräten :zwinker5:

Und rechtzeitig zum Neujahr läuft auch das Abo wieder aus das man dann in einen Anfall von erneutem Neujahrsvorsätzen natürlich verlängert.

6
RennFuchs hat geschrieben:die Woche bei Feinkost-Albrecht das obligatorische Neujahrsvorsatz Fitness Equipment gesehen. Diesmal gab's unter anderem auch Kettelbells
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... gelhantel/
:klatsch: :hihi:
Da weiß man doch bereits um Voraus, dass die Teile maximal als Briefbeschwerer enden.

Andererseits wiederum ideal für Läufer, denn damit ließe sich ein stundenlanges Kraftausdauertraining (bzw nur Ausdauer) durchführen.
Was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen? Ich verstehe ihn weder für sich noch im Zusammenhang mit den Kurzabos. :confused:
Gruß vom NordicNeuling

7
NordicNeuling hat geschrieben:Was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen? Ich verstehe ihn weder für sich noch im Zusammenhang mit den Kurzabos. :confused:

- "im Zusammenhang mit den Kurzabos" wegen des "Neujahrsvorsatz"
- "für sich" wegen der lächerlich niedrigen Gewichte, die kein richtiges Hanteltraining ermöglichen (da mit Kugelhanteln vorzugsweise mit Schwung und aus dem ganze Körper gearbeitet wird sind 6kg selbst für eine zierliche Frau zu wenig)

#3 war jetzt zugegeben nicht der geistreichste Beitrag aber eigentlich leicht zu verstehen.
was willste machen, nützt ja nichts

8
RennFuchs hat geschrieben:- "für sich" wegen der lächerlich niedrigen Gewichte, die kein richtiges Hanteltraining ermöglichen (da mit Kugelhanteln vorzugsweise mit Schwung und aus dem ganze Körper gearbeitet wird sind 6kg selbst für eine zierliche Frau zu wenig)
Da muß ich Dir leider heftig widersprechen. Kettlebells sind durchaus auch mit 4k - auch für weniger zierliche Männer - mit Gewinn einsetzbar. Gerade wegen des Schwungs (ich gehe davon aus, daß wir beide von der Übung "swing" reden), wirken enorme Kräfte auf den Körper (vermutlich auch noch in Abhängigkeit von der Größe, denn je länger die Arme sind, desto höher sind natürlich die Fliehkräfte), sodaß eine "zierliche Frau" mit 8 kg schon ziemlich ge- oder sogar überfordert wäre.
Gruß vom NordicNeuling

11
NordicNeuling hat geschrieben:Da muß ich Dir leider heftig widersprechen. Kettlebells sind durchaus auch mit 4k - auch für weniger zierliche Männer - mit Gewinn einsetzbar. Gerade wegen des Schwungs (ich gehe davon aus, daß wir beide von der Übung "swing" reden), wirken enorme Kräfte auf den Körper (vermutlich auch noch in Abhängigkeit von der Größe, denn je länger die Arme sind, desto höher sind natürlich die Fliehkräfte), sodaß eine "zierliche Frau" mit 8 kg schon ziemlich ge- oder sogar überfordert wäre.
willst du mir erzählen mit den geschwungenen Ausführung hätte man weniger Kraft (ergo würde weniger Wiederholungen schaffen) als z.B.mit klassischen Frontheben? Man arbeitet mit Kettlebells ja aus Beinen und Hüfte und nutzt erwähnte Schwungkräfte um die Hantel hoch zu katapultieren, damit kann man deutlich mehr Gewicht bewegen und die Übung wird ja auch als Ganzkörpertraining verstanden.
Die "zierliche Frau" war natürlich etwas überspitzt aber eine 8kg und eine 16kg Hantel hätten schon mehr Sinn ergeben (zumindest für die Kunden)
Aber ist ja im Grunde egal, denn ähnlich wie die Expander und Fessel/Handgelenkgewichte die ebenfalls wieder im Sortiment waren verstauben die Hanteln (zusammen mit dem Neujahrsvorsatz) nach 2 Wochen irgendwo in der Ecke.
was willste machen, nützt ja nichts

12
RennFuchs hat geschrieben: Die "zierliche Frau" war natürlich etwas überspitzt aber eine 8kg und eine 16kg Hantel hätten schon mehr Sinn ergeben (zumindest für die Kunden)
Gerade im Netz gelesen:

Sinn bringt es erst bei technisch guter Ausführung.
Daher wählt man erst geringe Gewichte.

Man will sich ja nicht gleich beim ersten Mal abschießen.
:hihi:


8u.16kg als Anfänger spricht von....Keine Ahnung...

13
Wir arbeiten im Fitness mit 5kg Kettle Bells. Auch die Männer. Da hat sich noch nie jemand über "zu wenig" beschwert.... Kommt nämlich auf die Übung an und auf die Anzahl der Wiederholungen.... 5kg werden nach ner Weile gaaaanz schön schwer......
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

14
RennFuchs hat geschrieben:die Woche bei Feinkost-Albrecht das obligatorische Neujahrsvorsatz Fitness Equipment gesehen. Diesmal gab's unter anderem auch Kettelbells
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... gelhantel/
:klatsch: :hihi:
Da weiß man doch bereits um Voraus, dass die Teile maximal als Briefbeschwerer enden.

Andererseits wiederum ideal für Läufer, denn damit ließe sich ein stundenlanges Kraftausdauertraining (bzw nur Ausdauer) durchführen.
Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie der selbsternannte "Profi" die Dinger durch sein Wohnzimmer schwingt und dabei die durch die Frau mühsamst zusammengestellte "Deko" in sämtlichen Regalen abräumt. :daumen:

15
cappucino15 hat geschrieben:Wir arbeiten im Fitness mit 5kg Kettle Bells. Auch die Männer. Da hat sich noch nie jemand über "zu wenig" beschwert.... Kommt nämlich auf die Übung an und auf die Anzahl der Wiederholungen.... 5kg werden nach ner Weile gaaaanz schön schwer......
Klar, alles wird irgendwann anstrengend. Körpergewichtsübungen z.B. sind ja auch nicht weniger anstrengend als Übungen mit Gewichten (hängt eben von der Übung und vom verwendeten Gewicht ab). Aber 5kg für Swings sind schon extrem wenig. Ich finde, damit kann man dann die Übung im eigentlichen Sinn gar nicht vernünftig ausführen. Ich z.B. wieg ca. 45 kg und mach Swings mit 16kg. Andere Frauen im Fitnessstudio nehmen auch 20 oder sogar (selten) 24kg. Männer z.T. noch mehr. Wenn ihr auch höhere Gewichte da habt, würde ichs einfach mal mit mehr versuchen. Vielleicht wird es dadurch sogar "leichter" weil sich die Übung eben erst in der richtigen Form durchführen lässt. Also wenn du z.B. 10 statt 5kg nimmst. Oder erstmal 8 zum austesten. Viel Erfolg (und natürlich drauf achten, dass du den Rücken trotzdem gerade lässt und die Schultern hinten etc... vielleicht macht ihr das deswegen mit so wenig Gewicht damit die Trainer da nicht drauf achten müssen... deshalb hab ich auch erstmal mit 12kg angefangen, weil es mir sonst zu schwer viel die Schultern wirklich hinten zu lassen).

16
cappucino15 hat geschrieben:Wir arbeiten im Fitness mit 5kg Kettle Bells. Auch die Männer. Da hat sich noch nie jemand über "zu wenig" beschwert....
vorausgesetzt die Männer besitzen im Schnitt ca doppelt so viel Kraft wie Frauen wundert mich das sehr :confused:
cappucino15 hat geschrieben:Kommt nämlich auf die Übung an und auf die Anzahl der Wiederholungen.... 5kg werden nach ner Weile gaaaanz schön schwer......
mit 5kg werden die Herren den hoffentlich gewünschten Trainingseffekt (Kraft/Kraftausdauer + Körperstabilität) sehr wahrscheinlich verfehlen und (wie bereits scherzhaft in meinem ersten Beitrag angemerkt) fast ein reines Ausdauertraining machen. Wers mag...

PS: Hab jetzt mal exemplarisch die Empfehlungen eines Herstellers gegoogelt
Kettlebells aus Gusseisen | Kettlebell.de
was willste machen, nützt ja nichts

18
cappucino15 hat geschrieben:Wir arbeiten im Fitness mit 5kg Kettle Bells. Auch die Männer. Da hat sich noch nie jemand über "zu wenig" beschwert.... Kommt nämlich auf die Übung an und auf die Anzahl der Wiederholungen.... 5kg werden nach ner Weile gaaaanz schön schwer......
Kettlebelts kommen aus Rußland und werden in Pud (alte russische Maßeinheit = 16 kg) gemessen. Daher auch immer die 4 kg Stufen: 0.5 Pud, 0,75 Pud; 1 Pud; 1,5 Pud, 2 Pud entspricht dann 8 kg, 12 kg, 16 kg, 24 kg, 32 kg.
Männliche Anfänger nehmen 1 Pud (16 kg) Kettlebelts, 11⁄2 Pud (24 kg) ist die Standardgröße für normal fitte Männer, 2-Pud (32-kg) für die Fortgeschrittenen.
Schlecht trainierte Frauen sollten mit 0,5 Pud (8 kg) beginnen. Normal trainierte Frauen starten mit 0,75 Pud (12 kg). Die meisten Sportlerinnen arbeiten langfristig auf ein Gewicht von 1 Pud (16 kg) hin.

Viele Kettlebelt Sportler nennen sich Gireviks Hier einmal ein paar Bilder:
https://www.google.de/search?q=gireviks ... 80&bih=631

19
Santander hat geschrieben:Männliche Anfänger nehmen 1 Pud (16 kg) Kettlebelts, 11⁄2 Pud (24 kg) ist die Standardgröße für normal fitte Männer, 2-Pud (32-kg) für die Fortgeschrittenen.
Schlecht trainierte Frauen sollten mit 0,5 Pud (8 kg) beginnen. Normal trainierte Frauen starten mit 0,75 Pud (12 kg). Die meisten Sportlerinnen arbeiten langfristig auf ein Gewicht von 1 Pud (16 kg) hin.
Die Werte sind völliger Nonsense, zumindest für die Übung Swing. Wenn man selber keine Ahnung hat, sollte man lieber auf die hören, die diese Dinger nutzen, als auf Hersteller-Angaben (im doppelten Sinne). Gilt nicht nur für Dich, sondern auch für 1 oder 2 Deiner Vorposter. Ich kenne KEINE schlecht trainierte Frau, die halbwegs vernünftig eine 8kg-Kugel schwingen könnte. Und mit 10-er oder 12-er-Kuglen haben auch gut trainierte Sportlehrerinnen Probleme. (Trainiert allerdings nicht im Gewichtheben, aber im laufen, Schwimmen, Ballspiele, Gymnastik etc.)

Übrigens muß man beim Swing noch unterscheiden, ob man die russische oder die amerikanische Variante wählt. Die Russen schwingen bloß bis ca. Augenhöhe (ca. 120 Grad), die Amerikaner über Kopf (also 180 Grad).

@ Rennfuchs: Wenn man nur mit 5kg-Kugeln trainiert, nimmt die Körperstabilität dennoch zu. Ich trainiere allerdings Treppen oder Pyramiden. Das bringt natürlich mehr. Aber Du machst einen prinzipiellen Fehler (ist mir woanders schon aufgefallen - ich glaube, es war im freeletics-Thread): Du siehst im Krafttraining nur einen Sinn und ein Ziel (hier deutlich durch Dein "hoffentlich"), es gibt aber durchaus verschiedene. Für Ausdauersportler halte ich viele Wiederholungen mit weniger Gewicht für zielführender als wenige Wiederholungen mit viel Gewicht.
Gruß vom NordicNeuling

20
NordicNeuling hat geschrieben: @ Rennfuchs: Wenn man nur mit 5kg-Kugeln trainiert, nimmt die Körperstabilität dennoch zu. Ich trainiere allerdings Treppen oder Pyramiden. Das bringt natürlich mehr. Aber Du machst einen prinzipiellen Fehler (ist mir woanders schon aufgefallen - ich glaube, es war im freeletics-Thread): Du siehst im Krafttraining nur einen Sinn und ein Ziel (hier deutlich durch Dein "hoffentlich"), es gibt aber durchaus verschiedene. Für Ausdauersportler halte ich viele Wiederholungen mit weniger Gewicht für zielführender als wenige Wiederholungen mit viel Gewicht.
rhetorische Gegenfrage: würdest du einem BodyBuilder/Kraftsportler zwecks besserer Ausdauer ein Kraftausdauertraining empfehlen?
was willste machen, nützt ja nichts

21
NordicNeuling hat geschrieben:Die Werte sind völliger Nonsense, zumindest für die Übung Swing. Wenn man selber keine Ahnung hat, sollte man lieber auf die hören, die diese Dinger nutzen, als auf Hersteller-Angaben (im doppelten Sinne). Gilt nicht nur für Dich, sondern auch für 1 oder 2 Deiner Vorposter. Ich kenne KEINE schlecht trainierte Frau, die halbwegs vernünftig eine 8kg-Kugel schwingen könnte. Und mit 10-er oder 12-er-Kuglen haben auch gut trainierte Sportlehrerinnen Probleme. (Trainiert allerdings nicht im Gewichtheben, aber im laufen, Schwimmen, Ballspiele, Gymnastik etc.)
.
Egal ob russian oder american swing, bei beiden Varianten sind die großen, starken Muskelgruppen der Beine und des Rumpfes im Einsatz. Außerdem greift man den kettlebelt mit beiden Händen. Warum 8 kg hier zu viel sein sollen, bleibt daher wohl dein Geheimnis.
Lustig auch, wie du dir selber in einen Satz wiedersprechen kannst:
NordicNeuling hat geschrieben: gut trainierte Sportlehrerinnen. (Trainiert allerdings nicht im Gewichtheben.
Kettlebelt Training heißt aber nicht nur Swing, sondern auf z.B. Clean (Umsetzen), clean and press (umsetzen und ausdrücken über Kopf), snatch (reißen über Kopf) oder auch goblet squat (Kniebeuge mit kettlebelt vor der Brust) Und dann wird es mit 8 kg oder weniger endgültig lächerlich.

22
Santander hat geschrieben:Egal ob russian oder american swing, bei beiden Varianten sind die großen, starken Muskelgruppen der Beine und des Rumpfes im Einsatz. Außerdem greift man den kettlebelt mit beiden Händen. Warum 8 kg hier zu viel sein sollen, bleibt daher wohl dein Geheimnis.
Lustig auch, wie du dir selber in einen Satz wiedersprechen kannst:


Kettlebelt Training heißt aber nicht nur Swing, sondern auf z.B. Clean (Umsetzen), clean and press (umsetzen und ausdrücken über Kopf), snatch (reißen über Kopf) oder auch goblet squat (Kniebeuge mit kettlebelt vor der Brust) Und dann wird es mit 8 kg oder weniger endgültig lächerlich.
1. Die Dinger heißen Kettlebell, nicht Kettlebelt
2. Ich habe mir nicht w i dersprochen, sondern nur klargestellt, daß das keine speziellen Kraftmuttis sind, sondern gut durchtrainierte Allgemeinsportlerinnen. Wir sprechen hier ja auch nicht von BB, sondern von Kraftübungen für Normalsportler, zB. Läufer. Alles andere ist in einem Läuferforum wohl auch ziemlich uninteressant.
3. Wenn ich ausdrücklich und von Beginn an von der Übung "swing" spreche, kannst Du mir nicht mit anderen Übungen kommen. Klar sind je nach Übung die Gewichte verschieden wirksam.

Aber bei Dir liest sich alles so, als ob Du es gerade gegoogelt hättest. Ich trainiere seit 4 Jahren regelmäßig mit Kettlebells verschiedener Größen - beginnend bei 4 kg - und habe keine Lust, weiter darüber zu diskutieren, was irgendein Netz-Leser für viel oder wenig hält. Ich weiß, was ich mache und was mir wie nützt. Das als mein Schlußwort zu diesem Thema.
Gruß vom NordicNeuling

23
NordicNeuling hat geschrieben:1. Die Dinger heißen Kettlebell, nicht Kettlebelt
2. Ich habe mir nicht w i dersprochen, sondern nur klargestellt, daß das keine speziellen Kraftmuttis sind, sondern gut durchtrainierte Allgemeinsportlerinnen. Wir sprechen hier ja auch nicht von BB, sondern von Kraftübungen für Normalsportler, zB. Läufer. Alles andere ist in einem Läuferforum wohl auch ziemlich uninteressant.
3. Wenn ich ausdrücklich und von Beginn an von der Übung "swing" spreche, kannst Du mir nicht mit anderen Übungen kommen. Klar sind je nach Übung die Gewichte verschieden wirksam.

Aber bei Dir liest sich alles so, als ob Du es gerade gegoogelt hättest. Ich trainiere seit 4 Jahren regelmäßig mit Kettlebells verschiedener Größen - beginnend bei 4 kg - und habe keine Lust, weiter darüber zu diskutieren, was irgendein Netz-Leser für viel oder wenig hält. Ich weiß, was ich mache und was mir wie nützt. Das als mein Schlußwort zu diesem Thema.
Die Regeln für ein erfolgreiches Krafttraining sind immer und für alle gleich, egal welche andere Sportart man betreibt.
Das Problem bei dir ist folgendes: Seit 4 Jahren betreibst du regelmäßig Übungen mit Kettlebelts, krebst aber immer noch mit deinem Anfangsgewicht herum. Steigerung: minimal bis null.
In der Regel ist der Jahresbeginn doch die passende Zeit für eine Selbstreflexion. :nick:

24
Santander hat geschrieben:Die Regeln für ein erfolgreiches Krafttraining sind immer und für alle gleich, egal welche andere Sportart man betreibt.
Verallgemeinerungen sind generell schlecht! ;-)
19. April 2015: Zürich Marathon

25
ich hatte das Thema Kugelhantel ja hier im Faden eigentlich nur untergebracht, weil ich durch den Neujahrsvorsatz-Post des TE an die aus meiner Sicht lächerlich niedrigen Gewichte bei Aldi erinnert wurde. Hätte da nicht gedacht, dass es so eskaliert :nene:

auch wenn ich selber nur sehr wenig Erfahrungen mit Kettlebells habe (paar mal "American swing" mit 16kg, sowie "Turkish get up's" mit 12kg gemacht) kam ich (mit durchschnittlich kräftigem Körperbau) mit den verwendeten Gewichten gut zurecht. Wer meint mit weniger Gewicht auszukommen (mit oder ohne Trainingseffekt/Fortschritt :teufel: ) und damit glücklich ist - fein. Trotzdem wüsste ich nicht, warum man den allgemeinen Empfehlungen aus dem Netz (die mich zum Glück bestätigen :zwinker5: ) widersprechen sollte.
hier nochmal eine:
Kettlebell-Einsteiger-Check mit vielen nützlichen Tipps
was willste machen, nützt ja nichts

26
Es ist doch ganz egal ob ein Kettlebell nun 5kg oder 15kg wiegt. Am Ende kommt es nur auf die Ausführung an und darauf wie man trainiert und was das Ziel des Sportlers ist. Möchte man voluminöse Muskeln bekommt ist es logisch dass man mehr Gewicht nehmen sollte. Möchte man hingegen die Muskelausdauer trainieren oder einfach mal etwas Sport Zuhause treiben reichen auch 5kg Kettlebells, ich verstehe da die Diskussion nicht.

27
Vor einem Jahr angemeldet und jetzt den Spamlink raushauen....der Fuchs hat aber lange auf der Lauer gelegen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
bones hat geschrieben:Vor einem Jahr angemeldet und jetzt den Spamlink raushauen....der Fuchs hat aber lange auf der Lauer gelegen. :D
Der Faden, auf den er geantwortet hat, ist von 2015 - vermutlich hat er sich von 2019 nach hinten durchgearbeitet und war jetzt erst mit dem Lesen fertig. :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“