Banner

Heute u. morgen kostenlos: Schnelle Intervalle!

Heute u. morgen kostenlos: Schnelle Intervalle!

1
Dank des stürmischen Windes sind heute und morgen super-schnelle Intervalle drin!
Sozusagen 105% Training, oder wie nennt man das?

Habe mir eine schöne Strecke gesucht, wo man gut Rückenwind hat und bin 5 x 1 km mit Rückenwind gelaufen.
Zurück, gegen den Wind, dann langsam.
Ergebnis: 3:42, 3:41, 3:39, 3:39, 3:35, 89%

Ich bin zu Anfang immer extra schnell losgelaufen, um mal zu sehen, was möglich ist.
Da lag ich im Bereich 3:10 - 3:25, schnellster punktueller Wert 2:54.
(Ich weiß noch, dass ich mit ca. 16 ohne spezielles Training im Schulsport 3:20 auf 1000 m gelaufen bin.)
Untitled-1.jpg
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Laufe heute von Arbeit nach Hause und bin gespannt ob auf der brettflachen, geraden Strecke erstmalig Intervalle in 4er Pace möglich sind oder ob es eine 6er Pace mit "200er Puls" wird :angst:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


5
blende8 hat geschrieben:
Ich bin zu Anfang immer extra schnell losgelaufen, um mal zu sehen, was möglich ist.
Da lag ich im Bereich 3:10 - 3:25, schnellster punktueller Wert 2:54.
(Ich weiß noch, dass ich mit ca. 16 ohne spezielles Training im Schulsport 3:20 auf 1000 m gelaufen bin.)

[ATTACH=CONFIG]26689[/ATTACH]

Wow! Dann scheint der Sturm ja tatsächlich einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum verursacht zu haben...


https://www.eveger.de/grafik/EVEpotw/t-jump03b.gif



:hihi:

6
Habe mir für morgen 17 X 400m (200m TP) Intervalle auf der Bahn auf ca. 1.000m Höhe vorgenommen. Die Bahn ist nur auf einer Seite vom Wald windgeschützt. Bin schon sehr gespannt wie es laufen wird. Es werden Böhen bis 60kmh vorhergesagt.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


7
Wow, Blende,

wir sind ungefähr gleichalt! Das sind echt beeindruckende Zeiten, Hut ab!
Habe gerade ebenfalls ein Intervall gelaufen, allerdings auf dem Laufband
5x 3min in 4:00er Pace was ziemlich genau 750m entspricht
und dazwischen dann 2min Trabepause

Ich habe erst im letzten Jahr angefangen und bin noch weeeeit hinter Dir, ob ich da noch rankomme weiß ich nicht, ist auch überhaupt nicht wichtig
Interessanterweise war meine 1000m bestzeit auch wie Deine als junger Jugendlicher: 3:24
Das lässt mich Deine Intervallzeiten nochmal erstaunlicher finden. Sehr motivierend zu sehen, was man als älter werdender Knochen noch rausholen kann! :daumen:

PS: Was mich interessieren würde ist Deine HFmax und den Puls, den Du bei den Intervallen da oben hattest.
Einfach wegen unserer relativen Altersgleichheit hätte ich da gerne mal einen Vergleichswert, wenn Du das ermittelt haben solltest...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

8
Steffen42 hat geschrieben:Kannst hier mal Deine äquivalente Pace ausrechnen lassen:
Running Calculator
Danach war es nur eine 3:59.
Das glaube ich aber nicht. Normal laufe ich die ca. 10 s langsamer, also ca. 3:48.
Die Jules hat geschrieben:Laufe heute von Arbeit nach Hause und bin gespannt ob auf der brettflachen, geraden Strecke erstmalig Intervalle in 4er Pace möglich sind oder ob es eine 6er Pace mit "200er Puls" wird :angst:
Das kannst du schon vorher wissen, da der Wind ja aus W-SW kommt.
gerry1976 hat geschrieben:Habe mir für morgen 17 X 400m (200m TP) Intervalle auf der Bahn auf ca. 1.000m Höhe vorgenommen. Die Bahn ist nur auf einer Seite vom Wald windgeschützt. Bin schon sehr gespannt wie es laufen wird. Es werden Böhen bis 60kmh vorhergesagt.
Viel Spaß!

gecko63 hat geschrieben:Sehr motivierend zu sehen, was man als älter werdender Knochen noch rausholen kann! :daumen:
Ich hatte gerade bei Pfitzinger gelesen, dass Masters Läufer (also wir alten Knochen), mehr VO2max Trainings machen sollen.
Also gleich mal den langweiligen 10 km Lauf weggelassen und auf Intervalle umgestellt, was bei dem Wind echt Spaß gemacht hat.
PS: Was mich interessieren würde ist Deine HFmax und den Puls, den Du bei den Intervallen da oben hattest.
Einfach wegen unserer relativen Altersgleichheit hätte ich da gerne mal einen Vergleichswert, wenn Du das ermittelt haben solltest...
Kannst du ja oben in der Grafik ablesen. Spitzenwert im letzten Intervall war 94%.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
Die Jules hat geschrieben:Laufe heute von Arbeit nach Hause und bin gespannt ob auf der brettflachen, geraden Strecke erstmalig Intervalle in 4er Pace möglich sind oder ob es eine 6er Pace mit "200er Puls" wird :angst:
Wenn ich mir das Wetter draußen so angucke, bin ich mal sehr gespannt auf den Bericht dazu... :tocktock: :zwinker2:

11
Heute habe ich mal wieder ein wenig Lauf-ABC gemacht. Nach 20 Fußgelenksprüngen mit Gegenwind fand ich mich doch tatsächlich fast 2 m weiter hinten wieder.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
Zak_McKracken hat geschrieben:Wenn ich mir das Wetter draußen so angucke, bin ich mal sehr gespannt auf den Bericht dazu... :tocktock: :zwinker2:
Ich auch.

@Blende: Da der Wind aus W/SW kommt, habe ich ihn voll im Gesicht (oder seitlich von Vorne). Das wird spannend :D Ich habe das Gefühl, heute wird sich mein Schmipfwörtervokabular um ein paar neue Begriffe erweitern :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


13
aghamemnun hat geschrieben:Heute habe ich mal wieder ein wenig Lauf-ABC gemacht. Nach 20 Fußgelenksprüngen mit Gegenwind fand ich mich doch tatsächlich fast 2 m weiter hinten wieder.
Würde sagen, Bergsprints wären heute auch nicht so angesagt...
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


14
Wenn ich gerade aktuell in Hamburg aus dem Fenster schaue sagt mir mein Verstand: "Leg dich auf der Fensterbank auf den Rücken und schaue DANN aus dem Fenster, dann kommt der Regen auch wieder von oben...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15
Also Blende, du müsstest bitte den Titel des Fadens andern! Es sind auch neue PBs auf 10 km im Training mit Gegenwind möglich :D super Krafttraining. Könnte jetzt Winterschlaf halten.

16
Die Jules hat geschrieben:Also Blende, du müsstest bitte den Titel des Fadens andern! Es sind auch neue PBs auf 10 km im Training mit Gegenwind möglich :D super Krafttraining. Könnte jetzt Winterschlaf halten.
Sehr schön, sehr schön! :daumen:

Winterschlaf ist gut!
Wünsche angenehme Erholung! :)

Meine Fahrradrunde heute Abend habe ich auf 30 min verkürzt.
Das war mir denn doch zu viel, so gegen den Wind zu strampeln.
Zurück gings schnell. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

17
blende8 hat geschrieben:Sehr schön, sehr schön! :daumen:

Winterschlaf ist gut!
Wünsche angenehme Erholung! :)

Meine Fahrradrunde heute Abend habe ich auf 30 min verkürzt.
Das war mir denn doch zu viel, so gegen den Wind zu strampeln.
Zurück gings schnell. :)
Danke. Danke. Habe meine Einheit im Trainingstagebuch ''liebevolle Greif-Intervalle mit sadomasochistischem Gegenwind'' getauft!

Wünsche allen gute Erholung. Gute Nacht!

18
blende8 hat geschrieben:Danach war es nur eine 3:59.
Das glaube ich aber nicht. Normal laufe ich die ca. 10 s langsamer, also ca. 3:48.
Also doch: schneller!?
Gruß vom NordicNeuling

19
Normal wäre meine Intervallzeit (nach Daniels) ca. 3:48.
Bei Rückenwind gestern ca. 3:39
Der Rechner oben macht daraus ohne Wind 3:59.
Ist eben nur ein Rechner. Vielleicht habe ich den Wind aber auch überschätzt (habe 30 km/h eingegeben).
Oder ich war schlapper als gedacht, war ja ungeplant.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

20
Statt Intervalle habe ich heute doch planmässig den 32km Lauf gemacht. Zunächst 16km mit Rückenwind, Mann war das easy, ich konnte mich kaum stoppen. Dann das böse Erwachen; vor allem die ersten km mit Gegenwind waren heftig. Mit dem Ziel vor Augen konnte ich dann nochmal zulegen. War eine neue Lauferfahrung, ein neuer Reiz.
Morgen stehen 80min locker im GA1 Tempo auf dem Programm, bei allerdings deutlich tieferen Temperaturen.

PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


21
gerry1976 hat geschrieben: Dann das böse Erwachen; vor allem die ersten km mit Gegenwind waren heftig. Mit dem Ziel vor Augen konnte ich dann nochmal zulegen. War eine neue Lauferfahrung, ein neuer Reiz.
Wärst du doch bloß andersherum gelaufen! :)

Heute 32 km und morgen schon wieder? Das ist aber heftig!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

22
blende8 hat geschrieben:Wärst du doch bloß andersherum gelaufen! :)

Heute 32 km und morgen schon wieder? Das ist aber heftig!
Mach ick och :P

Und ich bin heute anders herum gelaufen :bounce:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“