Banner

Garmin Fenix 3

151
Dude77 hat geschrieben:edit: letzter Track aus dem Fenix 3 Forum:
Bild
Buhuuu! Da hat jemand einen Miniausschnitt aus einem Lauf rausgenommen und die Auflösung auf 100 Meter gesetzt, damit es ganz dramatisch aussieht. Sorry, aber Positionsabweichungen von 20 Metern sind bei schlechtem GPS Empfang auch mal drinnen. Nicht der Standard, kann aber gelegentlich mal vorkommen.

Ich glaub, die Genauigkeit, die Du da haben möchtest, die gibt es nicht. Zumindest ist der Track nicht mehr als ein Haar in der Suppe, das natürlich nicht drinnen sein sollte, aber unter ungünstigen Bedingungen auch mal drinnen sein kann.

152


[quote="Dude77"] Und auch bei der Fenix 3 gibt es wie du es so schön beschreibst ein Peak an Beschwerden. 198 Beiträge nur zum Thema GPS[/quote]


Naja, einige der beschriebenen Tracks im Forum sind schon recht seltsam und kaum akzeptabel. Aber wir wissen nur sehr wenig über die Hintergründe, wie es dazu gekommen ist (Montagsmodell, schlechte Empfangsbedingungen, Topografie, SatFix beim Start, Systemeinstellungen auf der Uhr, usw.). Und an der Anzahl der Beiträge würde ich das Problem nicht festmachen wollen, zumal sich bei weitem nicht alle Beiträge negativ äußern und sich viele Probleme auf einzelne User konzentrieren. Schau Dir doch mal dieses Forum an: Wir diskutieren schon seit Tagen in gefühlt hunderten Posts über das Thema und keiner von uns hat jemals überhaupt die Uhr in der Hand gehabt.


Was sich aber heute ändern könnte … ;-)

153
Ja, ich denke auch wir warten besser mal ab. Die 99 bei denen alles einwandfrei funktioniert schreiben das nicht in die Foren, der Eine bei dem es nicht geht eröffnet aber möglicherweise dutzende Posts in den verschiedensten Foren.

Wenn es einen Tread mit 200 Antworten gibt, dann sind dort, wie auch hier, wahrscheinlich auch nur etwa 10 Leute daran beteiligt die sich gegenseitig hochschaukeln und ihren Frust loswerden wollen.

154
Hi!

Die rote liegt jetzt hier vor mir. Ein Gang über den Firmenparkplatz hat sie auch schon hinter sich. Wie zu erwarten , der Gang zum Briefkasten war äußerst ungenau :zwinker2: , aber locker bleiben, das macht jede Uhr hier... :zwinker5: (Nein, ich lade jetzt keine Tracks hoch! :) )

Heute abend gehe ich mal kurz in den Wald. Viel Zeit habe ich leider nicht, aber für ein paar kritische Ecken wird (muss) es reichen. Leider klappt der Firmwareupdate auf 2.90 nicht, denn angeblich ist 2.3 aktuell. Ich schalte mal Glonass und sekündliche Aufzeichnung an und melde mich später... Kann ja auch parallel die 910er mitlaufen lassen...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

155
Ja, die Sache mit der FW-Version macht mich und viele andere auch stutzig. Von 2.90 auf 2.30 upgraden ist recht ungewöhnlich – vor allem kennt sich da keiner mehr aus.
Schaun wir mal, wie sich die fenix 3 hier im Forum schlägt. Vielleicht funktioniert das GPS ja in Europa besser (war ein Scherz).

159
Fire hat geschrieben:Heisst die Version auch auf dem Gerät 2.9? Ansonsten würd ich auf einen Tippfehler auf der Website tippen.
Nein, 2.30. GPS-Version 2.7
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

160


[quote="mauki"]O Gott, jetzt schreiben schon die zufriedenen F3 User was[/quote]Ja, und wurden deshalb auch schon angepöbelt und darauf hingewiesen, erst mal ihre Tracks auf Garmin Connect anzusehen, bevor sie sich positiv äußern. Sachen gibt’s.

162
Wär ich mit der Track-Aufzeichnung extrem unzufrieden, würde ich die euphorischen Stimmen vielleicht auch bremsen. Wer weiß? Ich hoffe jedenfalls inständig, dass die EXO-Antenne kein Reinfall ist.
Was mir größeres Bauchweh macht ist, dass einem User, der schlechtere Tracks hatte (keineswegs aber außergewöhnlich schlecht) von Garmin angeboten wurde, das Gerät gegen eine andere F3 auszutauschen. Ich hoffe nicht, dass es da hardwareseitig Probleme gibt bzw. – so wie es auch bei der FR920xt der Fall war – zu einer Rückrufaktion kommt. Jedenfalls dürfte Garmin erpicht darauf sein, die FIT-Files der problematischen Tracks zu bekommen. Kann freilich auch ein Manöver sein, um Zeit zu gewinnen, aber wenn sie ernsthaft daran interessiert sind - dann ist das kein gutes Zeichen :-(.

163
So, bin gerade zurück. Leider war die Zeit noch knapper als gedacht (Kinder müssen irgendwo abgeholt werden)

Ich bin einen langen Feldweg in den Wald gelaufen und habe dort identische drei Runden gelaufen. Ich habe darauf geachtet, möglichst die Biegungen immer wirklich gleich zu laufen, damit im Idealfall alle Runden deckungsgleich sind. Beim Rückweg habe ich noch zwei Schlenker auf einem anderen Weg gemacht.
Beide Tracks, sowohl die F3 als auch die 910xt reißen einen nicht vom Hocker. Auf freiem Felde sind beide gut. Großartig besser ist keine. Allerdings weicht die Gesamtdistanz auf dieser kurzen Strecke bereits um 200m ab. Normalerweise misst die 910xt ja zu kurz, jetzt ist die F3 noch kürzer.

Zieht eure eigenen Schlüsse. Toll ist anders, großartiger Reinfall ist die F3 aber auch nicht. Ich denke, die Distanzberechnung könnte allerdings noch ein Update vertragen.

910xt:
https://connect.garmin.com/modern/activity/718587593

f3:
https://connect.garmin.com/modern/activity/718562989
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

167
ferbpen hat geschrieben:Schon passiert!
Danke. Also super geht anders. Der Track der 910xt sieht besser aus. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Hattest Du beide Uhren am selben Arm?

168
Ich hatte die Fenix links, die 910xt rechts. Auf dem Hinweg habe ich alle 100m mal abrupt die Webseite gewechselt. Das erkennt man auch beim 910-Track. Auf dem Rückweg bin ich äusserst links gelaufen und bin nochmal gegen den Uhrzeigersinn den letzten Kreisel gelaufen. Endpunkt gleich Startpunkt.

169
mauki hat geschrieben:So schlecht finde ich den Track garnicht.
Unglaublich wie man sich die Dinge schönreden kann. Nichts gegen dich Mauki, du bist ein hilfsbereiter Kerl, aber was liegt denn dann bei dir unter der Toleranzgenze?

Man darf doch nicht vergessen, dass Garmin die Fenix 3 als high-end outdoor GPS -Uhr verkauft und zwar nicht eben billig. Da erwartet man sich mehr als bei einer reinen GPS Sport Uhr.

Ich meine die bisherigen Ergebnisse sind nicht grottig, aber gut geht auf jeden Fall anders.

170
Naja, mich hauen auch beide Tracks nicht voll vom Hocker. Aber beruhigend ist, dass auch die 910xt (die ich für eine sehr gute GPS-Uhr halte) in der Botanik so ihre Probleme hatte. Waren also vermutlich auch grundsätzlich keine wirklich guten Bedingungen – ein „Härtetest“ sozusagen.
Größeres Bauchweh hätte ich natürlich, würde die 910xt einen super Track aufzeichnen und die F3 nicht. Aber so ist es nun mal nicht und beide liegen würde ich sagen in etwa gleichauf. Also auch teilweise eine gute Nachricht. Und ein Test bei einem kurzen Lauf ist ja nicht wirklich repräsentativ. Ich freu mich jedenfalls auf meine F3 und weiteres Feedback zur GPS-Performance im Vorfeld J.

171
Steffen42 hat geschrieben:Danke. Also super geht anders. Der Track der 910xt sieht besser aus. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Hattest Du beide Uhren am selben Arm?
Interessant wär dann mal ein Vergleich über eine längere Strecke mit wechselnden Gegebenheiten am gleichen Arm. Ansonsten finde ich den Track nicht so schlecht wie bei der F2 - aber auch nicht so gut um in Jubel auszubrechen. Gleiche Qualität wie bei der 910 erwarte ich da schon.

172
habe hier einen vergleich von polar v800, garmin forerunner 920xt und garmin fenix 3

v800
https://connect.garmin.com/modern/activity/653533651

920xt
https://connect.garmin.com/modern/activity/711168509

fenix 3
https://connect.garmin.com/modern/activity/717087055

die fenix 3 muss da noch ein wenig nachlegen. aber ich glaube nach ein paar fw-updates wird es schon passen.
trotzdem bin ich von der fenix 3 begeistert. der funktionsumfang ist gewaltig die optik und verarbeitung spitze (saphir ausführung) und der tragekomfort (habe das metallband gegen das kunststoffband getauscht) sehr gut.
wie gesagt mache ich mir keine sorgen um die gps genauigkeit. die wird sicher noch besser.
und wenn man sich nicht die freude am neuen spielzeug verderben lassen will, bleibt man am besten solchen foren fern oder man steht darüber. :wink:

liebe grüße, gerhard
http://www.heimundherd.at

173
ich werd die Fx3 im Stadion testen.

da hab ich einen Laufkurs und muß eh ein dutzend Runden drehen

da hatte ich bei FR310XT FR410 Fenix1 Fenix2 und Forerunner 10 exakt übereinanderliegende Ovale gelaufen, die kaum mehr als 8m abwichen.

auch bei Regen

vielleicht hab ich halt immer die Dienstags-Garmins bekommen und andere die Montagsuhren...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


174
gerhard13 hat geschrieben:habe hier einen vergleich von polar v800, garmin forerunner 920xt und garmin fenix 3

v800
https://connect.garmin.com/modern/activity/653533651

920xt
https://connect.garmin.com/modern/activity/711168509

fenix 3
https://connect.garmin.com/modern/activity/717087055

die fenix 3 muss da noch ein wenig nachlegen. aber ich glaube nach ein paar fw-updates wird es schon passen.
trotzdem bin ich von der fenix 3 begeistert. der funktionsumfang ist gewaltig die optik und verarbeitung spitze (saphir ausführung) und der tragekomfort (habe das metallband gegen das kunststoffband getauscht) sehr gut.
wie gesagt mache ich mir keine sorgen um die gps genauigkeit. die wird sicher noch besser.
und wenn man sich nicht die freude am neuen spielzeug verderben lassen will, bleibt man am besten solchen foren fern oder man steht darüber. :wink:

liebe grüße, gerhard
Also signifikante Unterschiede kann ich da nicht feststellen.

175
Dude77 hat geschrieben:Ich will vor allem Intervalle nach Tempo laufen können
JoggWithoutDog hat geschrieben:Wenn du wirklich den Momentanpace möchtest, kommst du nach wie vor um einen Footpod nicht drum herum
Dude77 hat geschrieben:Hier scheint mich keiner zu verstehen. Ich will auch keine 100% korrekte Momentanpace. Aber die Rundendurchschnittspace sollte nach so 300m schon stimmen und nach dem Intervall sollte auch die Pace stimmen.
...
Einen Footpod brauche ich da sicher nicht. Die 310XT kann das ...
Ich laufe noch mit der 310 und nutze da den Footpod, den ich noch von meiner alter 305erin habe. Gerade bei Intervallen finde ich den Footpod sehr nützlich und wie JoggWithoutDog geschrieben hat, kosten die ja auch nicht die Welt. Bei Intervallen zeigt mir die Uhr wirklich direkt an, wenn ich zu schnell oder zu langsam bin und ich kann den Bereich, in dem ich laufen will, viel enger stellen. Das funktioniert natürlich nur, wenn ich einstelle, dass die Uhr die Geschwindigkeit vom Footpod nimmt. Nur geht das bei der Fenix 3 wohl leider nicht:
DCRainmaker hat geschrieben:Also note that at this time there&#8217]

Das finde ich einen echten Rückschritt, aber vieleicht wird das ja in zukünftigen Updates behoben. Die Uhr interessiert mich schon auch. Aber wenn ich soviel Geld ausgebe, muss auch wirklich alles passen...

Gruß,
Markus

176
@ferpben : finde beide tracks schlecht, was mich etwas wundert, weil ja die 910 für Ihr relativ gutes GPS bekannt ist!
@Gerhard : auf zukünftige Updates hatte ich bei der Fenix 2 auch gesetzt. Leider vergeblich.
@Markus : footpod will ich nicht und interessiert mich nicht. Habe zuviele Schuhe im Gebrauch. Und auf ständiges kalibrieren habe ich auch keine Lust. Mir reicht eine gute rundendurchschnittspace.

Danke an alle fenix 3 Besitzer, die hier ihre Erfahrungen teilen.

177
Hallo Dude77,
ich hab auch viele verschiedene Sportschuhe im Gebrauch ... das Kalibrieren ist eigentlich aus der Zeit, als es noch kein (zumindest gutes) GPS für Sportuhren gab (FR2xx etc.). Für die Änderungen des momentanen Pace gibt es aber nach wie vor nichts besseres. Aber Gerhard13s Routenaufzeichnungen zeigen eine für alle 3 Uhren brauchbare Trackaufzeichnung. Damit wäre bei allen ein guter Rundendurchschnittspace (ohne Footpod) gegeben und somit ok.
Da würde ich die von mvm fehlende Auswahlmöglichkeit schon als schwerwiegenderen Punkt (zumindest für mich) sehen. Als Optimist glaube ich aber an ein Software-Update, das dies nachliefert.
Joachim

178
Dude77 hat geschrieben:@ferpben : finde beide tracks schlecht, was mich etwas wundert, weil ja die 910 für Ihr relativ gutes GPS bekannt ist!
910xt mit gutem GPS? Ich finde, es geht so. Solche Tracks habe ich immer, bin ich schon daran gewöhnt. Damit kann man aber gut leben, nur man darf sich nichts darauf einbilden.
Mein Kollege läuft mit der 70€-Lidl-Uhr und hat immer gestochen scharfe Tracks. Das finde ich immer bedenklich. Trotzdem möchte ich seine Uhr nicht haben. Aber insgeheim hatte ich gehofft, daß die F3 schon super ist. Sie ist wohl nicht schlecht, aber richtig gut halt auch nicht.

Als Smartwatch ist sie vielleicht auch ganz nett, für mich ist sie aber in erster Linie als Laufuhr wichtig.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

179
Dude77 hat geschrieben:@Markus : footpod will ich nicht und interessiert mich nicht. Habe zuviele Schuhe im Gebrauch. Und auf ständiges kalibrieren habe ich auch keine Lust.
Ich hab noch nie kalibriert - und die Pace ist für mich ausreichend genau. Wenn Du darauf verzichten willst, ist das ja ok. Trotzdem denke ich wie Joachim, die Auswahlmöglichkeit hätte Garmin auch für die Fenix 3 leisten müssen - wo es in der 310 doch auch schon geht.
JoggWithoutDog hat geschrieben:Als Optimist glaube ich aber an ein Software-Update, das dies nachliefert.
Ja - das hoff ich zumindest auch.
ferbpen hat geschrieben:Als Smartwatch ist sie vielleicht auch ganz nett, für mich ist sie aber in erster Linie als Laufuhr wichtig.
Wie gesagt, was wem wie wichtig ist, muss meiner Meinung nach egal sein - in dem Preissegment sollte man schon erwarten dürfen, dass man ein in jeder Beziehung ausgereiftes Produkt bekommt.

Grüße,
Markus

180
Ich denke eine Möglichkeit für schlechte Tracks kann auch sein, dass die neueren Garmin Uhren zu schnell melden, dass das GPS ready sei und man dann bereits losläuft. Ich habe dies mal getestet. Bin zwar noch ein wenig in der Regeneration vom Engadin Skimarathon :D , aber die Thematik hat mich wundergenommen. Dies ist mir eben schon ein paar Mal aufgefallen. Getestet habe ich mit der 620, da die Fenix 3 erst nächste Woche kommen sollte.

Anbei die erste Aufzeichnung, bei Der ich noch ca. 20 Sekunden gewartet habe mit loslaufen, nachdem ich von der Uhr das Ok bekommen habe. ( 2 Runden)

https://connect.garmin.com/modern/#activity/717798792

Hier der zweite Track ( 3 Runden) von Heute, wo ich unmittelbar nach dem OK der Uhr losgelaufen bin.

Also schlechter gehts ja nicht mehr...

https://connect.garmin.com/modern/#activity/719957451

(und nein ich war nicht betrunken beim Rennen :teufel: )

:winken:

181
Maratonni hat geschrieben:Ich denke eine Möglichkeit für schlechte Tracks kann auch sein, dass die neueren Garmin Uhren zu schnell melden, dass das GPS ready sei und man dann bereits losläuft. Ich habe dies mal getestet. Bin zwar noch ein wenig in der Regeneration vom Engadin Skimarathon :D , aber die Thematik hat mich wundergenommen. Dies ist mir eben schon ein paar Mal aufgefallen. Getestet habe ich mit der 620, da die Fenix 3 erst nächste Woche kommen sollte.

Anbei die erste Aufzeichnung, bei Der ich noch ca. 20 Sekunden gewartet habe mit loslaufen, nachdem ich von der Uhr das Ok bekommen habe. ( 2 Runden)

https://connect.garmin.com/modern/#activity/717798792

Hier der zweite Track ( 3 Runden) von Heute, wo ich unmittelbar nach dem OK der Uhr losgelaufen bin.

Also schlechter gehts ja nicht mehr...

https://connect.garmin.com/modern/#activity/719957451

(und nein ich war nicht betrunken beim Rennen :teufel: )

:winken:
Also wenn ich zu schnell los laufe dann ist der Start meistens in der Pampa und der erste Kilometer nicht so sauber. Danach ist alles Top. Das die ganze Einheit so rumschwirrt hab ich noch nicht erlebt.

182
...kann ich Siegfried nur Recht geben ... allerdings war es bei meiner Ambit manchmal (wenn auch selten) noch schlimmer: Es dauerte Minuten(!), bis dann endlich eine Geschwindigkeit angezeigt wurde ... ab da begann dann die Uhr erst zu zählen. Und selbst wenn man stehen blieb, es half dann nur ein völliges Stoppen der Suche und Neubeginn.
Ansonsten aber nach spätestens 200m eine einigermaßen saubere Trackaufzeichnung.
Joachim

183
Ja, das zu frühe Loslaufen kann die manchmal zu beobachtenden Irrläufer nach längerer Zeit guter Aufzeichnung nicht erklären. Es scheint oft so, als würde die F3 plötzlich den Fix verlieren und einfach nicht mehr aufnehmen können.

184
Hi @all,

erst einmal ein sehr cooles Forum und tolle Community. Lese schon einige Wochen hier mit.

Ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen, aber ich wollte noch die Apple Vorstellung der Watch abwarten und mich dann in Ruhe entscheiden welche Uhr es für mich sein soll, mir ist klar das man diese beiden Welten nicht wirklich vergleichen kann, aber der Grund warum ich heute die Fenix 3 Saphire bestellt habe war, das die Apple Watch zu teuer mit Edelstahl Gehäuse und nicht wasserfest ist. Ausserdem glaube ich auch nicht das die einen Sturz beim Ski fahren oder Langlaufen überleben würde.

Ich hoffe einige von Euch haben nicht Recht mit der Genauigkeit des GPS, bisher habe ich immer mein iPhone 6 plus benutzt aber das will ich nicht immer mitnehmen und bei starkem Regen habe ich bisher gar nicht mehr tracken können. Bei der Apple Watch müsste ich auch immer beides mitnehmen.

Ich habe noch eine Frage, könnte ich rein theoretisch eine GPX Datei einer Strecke auf die Fenix laden und dann ablaufen? Da ist mir noch nicht ganz klar. Und hat schon einmal wer die Smart Notification testen können oder kennt ein Video davon? Auf YouTube habe ich bisher leider nix gefunden. Ausserdem ist mir noch nicht ganz klar ob die App von Garmin für alle Zusatzfunktion wie Live tracken oder Notification Meldung auf dem iPhone laufen muss.

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten und ich hoffe ich hab in meinem ersten Post hier nicht gleich zu viel geschrieben.

Vg
Andi

185
TimeTrax79 hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage, könnte ich rein theoretisch eine GPX Datei einer Strecke auf die Fenix laden und dann ablaufen? Da ist mir noch nicht ganz klar. Und hat schon einmal wer die Smart Notification testen können oder kennt ein Video davon? Auf YouTube habe ich bisher leider nix gefunden. Ausserdem ist mir noch nicht ganz klar ob die App von Garmin für alle Zusatzfunktion wie Live tracken oder Notification Meldung auf dem iPhone laufen muss.
hallo,

gpx datei auf die fenix laden und ablaufen geht. selbst getestet.
smart notification funktioniert (bei mir) super. anrufe, sms, e-mails und sogar div. mitteilungen (strava, app store usw.) werden auf der uhr angezeigt. ich glaube dass hat nichts mit der app zu tun. verwende selbst ein iphone 6plus
für live tracken muss die app laufen und das handy muss natürlich auch mit.
auch der ipod am iphone lässt sich mit der uhr steuern. ist echt toll :headbang:

liebe grüße, gerhard
http://www.heimundherd.at

186
Maratonni hat geschrieben:Ich denke eine Möglichkeit für schlechte Tracks kann auch sein, dass die neueren Garmin Uhren zu schnell melden, dass das GPS ready sei und man dann bereits losläuft. Ich habe dies mal getestet. Bin zwar noch ein wenig in der Regeneration vom Engadin Skimarathon :D , aber die Thematik hat mich wundergenommen. Dies ist mir eben schon ein paar Mal aufgefallen. Getestet habe ich mit der 620, da die Fenix 3 erst nächste Woche kommen sollte.

Anbei die erste Aufzeichnung, bei Der ich noch ca. 20 Sekunden gewartet habe mit loslaufen, nachdem ich von der Uhr das Ok bekommen habe. ( 2 Runden)

https://connect.garmin.com/modern/#activity/717798792

Hier der zweite Track ( 3 Runden) von Heute, wo ich unmittelbar nach dem OK der Uhr losgelaufen bin.

Also schlechter gehts ja nicht mehr...

https://connect.garmin.com/modern/#activity/719957451

(und nein ich war nicht betrunken beim Rennen :teufel: )

:winken:

Die 620 ist ja auch neben der Fenix 2 die schlechteste Garmin Uhr was GPS angeht. Da wird dir die Fenix 3 ziemlich sicher eine Verbesserung bringen.
Bei meiner Epson kann ich auch ohne Fix loslaufen. Dann stimmen vielleicht die ersten 100-200m nicht, aber danach ist alles in Ordnung.
Bei der Suunto Ambit bekommt man den schnellsten FIX. In 99 von 100 Fällen unter 10 Sekunden und man kann natürlich auch sofort loslaufen.
Mir ist es ein Rätsel, warum das Garmin nicht hinbekommt. Immer der Quatsch mit den 20 Sekunden extra warten. Dazu hat die Fenix 2 regelmäßig eine gute Minute gebraucht, bis der FIX da war. Zugegeben ist mein Start-Punkt auch nicht der einfachste für ein GPS-Gerät (aber Epson und Suunto haben damit kein Problem).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

187
Ich hatte neben allen genannten Uhren eben auch die 620er, und ich muss sagen – so schlecht fand ich die von der GPS-Performance nicht, wie das immer dargestellt wird. Auch da gabs in diversen Foren viele Verwender, die teilweise erschreckende Tracks auf Garmin Connect hochgeladen haben. Mit dieser Uhr hat Garmin ja seinerzeit auch das Gipset gewechselt und am Anfang große Probleme damit gehabt, die 620er softwareseitig darauf einzustellen. Nach ein paar Updates war die Leistung dann auch sehr gut. Meine 620er hat eigenartigerweise auch von Anfang an gute Arbeit geleistet. Vermutlich hatte ich die besseren Empfangsbedingungen zu bieten oder es lag einfach daran, dass ich gut und gerne auch mal ne Minute länger warte, ehe ich losstarte. Es zahlt sich einfach aus und ein bisschen Aufwärmgymnastik hat auch noch keinem geschadet.

Zur Fenix 3 und den ersten Erfahrungen sehe ich da einige Parallelen. Auch hier haben wir eine drastische Veränderung in der GPS-Hardware (die Eigenbau-Antenne) und auch hier wird sich bald zeigen, ob man Probleme, die hier und da definitiv auftauchen, kurzfristig über Updates in den Griff bekommt. Man muss aber auch sagen, dass es analog zur 620er-Historie auch zahlreiche Verwender gibt, die sehr gute Tracks produzieren – auch in Gegenden, die topografisch nicht der Poebene entsprechen.

188
Neueste Episode in der Garmin Fenix 3 Kommödie:

Ich meine, die Informationen vom Garmin Kundendienst sind immer mit Vorsicht zu genießen ;-), aber ein User hat auf eine Anfrage an Garmin International betreffend die Fehlfunktionen seiner Fenix 3 folgende Rückmeldung bekommen:

Dear Scott,

Thank you for contacting Garmin International. I am happy to help. Unfortunately you have a device that has not been released yet. Garmin is not completely ready with the Fenix 3 software. We were not expected to have our retailers sell the device until the end of March. Our engineers are working on the software and should release updates to fix any potential issues closer to the official launch. We apologize for any inconvenience.


With Best Regards,

Customer Care - Outdoor Team
Garmin International


WTF?????

190
Das ist vor allem deshalb krass, weil es Nutzer gibt, die direkt im Garmin Webshop bestellt und die Uhr geliefert bekommen haben.

Vermutlich also alles nur eine Ausrede, um die vielen Pannen und Pleiten mit dem Launch und der Firmware (da gab es ja zuletzt einen empfohlenen Rollback von 2.9 auf 2.3) zu kaschieren und User hinzuhalten, bis dann wieder eine funktionierende Firmware zur Verfügung steht (die dann hoffentlich 3.x heißt).

191
Cyberbob13 hat geschrieben: WTF?????
Würde ich nicht überinterpretieren. Garmin ist ein relativ großer Laden, da weiß manchmal die linke Hand nicht was die rechte tut. Oder der Kollege im Support hat sich im Textbaustein vergriffen und meinte die Epix oder was auch immer.

192
Steffen42 hat geschrieben:Würde ich nicht überinterpretieren. Garmin ist ein relativ großer Laden, da weiß manchmal die linke Hand nicht was die rechte tut. Oder der Kollege im Support hat sich im Textbaustein vergriffen und meinte die Epix oder was auch immer.

Sehe ich genauso. Der Garmin-Support ist gegenüber dem Epson-Support spitzenklasse!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

193
Cyberbob13 hat geschrieben:Neueste Episode in der Garmin Fenix 3 Kommödie:

Ich meine, die Informationen vom Garmin Kundendienst sind immer mit Vorsicht zu genießen ;-), aber ein User hat auf eine Anfrage an Garmin International betreffend die Fehlfunktionen seiner Fenix 3 folgende Rückmeldung bekommen:

Dear Scott,

Thank you for contacting Garmin International. I am happy to help. Unfortunately you have a device that has not been released yet. Garmin is not completely ready with the Fenix 3 software. We were not expected to have our retailers sell the device until the end of March. Our engineers are working on the software and should release updates to fix any potential issues closer to the official launch. We apologize for any inconvenience.


With Best Regards,

Customer Care - Outdoor Team
Garmin International


WTF?????
Das ist ja mal ne Aussage - endlich sagt mal einer die Wahrheit. Vermutlich kriegt der jetzt was auf die Ohren. Wie heisst so schön - das Produkt reift beim Kunden.

194
Dude77 hat geschrieben:Sehe ich genauso. Der Garmin-Support ist gegenüber dem Epson-Support spitzenklasse!
Bei Hardwareproblemen bestimmt, hab ich nur gute Erfahrungen. Sobald es allerdings um Software geht, ziemlich mies.
Hab mich letztens über den Bullshit, den mir der Garmin-Mensch geschickt hat, so geärgert, dass ich dem eine richtig üble Bewertung geben wollte. Lustigerweise ging dann der Link auf die Umfrage auch nicht :P

195
okay, wenns so wäre, daß die Kinderkrankheiten im April wegprogrammiert werden (Update 3.1 b)

dann ist es doch fein, wenn man jetzt schon die Uhr besitzen darf, dann reift sie halt beim Kunden.

dr Uhrenmodus wird ja sicherlich klappen, grins...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


196
Dude77 hat geschrieben:...Bei der Suunto Ambit bekommt man den schnellsten FIX. In 99 von 100 Fällen unter 10 Sekunden und man kann natürlich auch sofort loslaufen.
Mir ist es ein Rätsel, warum das Garmin nicht hinbekommt. Immer der Quatsch mit den 20 Sekunden extra warten. Dazu hat die Fenix 2 regelmäßig eine gute Minute gebraucht, bis der FIX da war. Zugegeben ist mein Start-Punkt auch nicht der einfachste für ein GPS-Gerät (aber Epson und Suunto haben damit kein Problem).
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen: Bei meiner Ambit(1) gab es zwar auch in den meisten Fällen ein OK-Signal innerhalb von 10...20 Sekunden, aber wehe, man hat dann sofort den Arm bewegt ... ich hatte mehrere Fälle, dass die Uhr dann minutenlang(!) keine Geschwindigkeit anzeigte ... und das hab ich mit nem Forerunner und der V800 auch noch nicht erlebt, dass die HF-Übertragung abbricht, sobald man (z.B. beim Walken) mit dem Arm seitlich (nicht hinter dem) vom Körper ist ... in der Aufzeichnung sieht man einfach ne gerade Linie ... für R-R-Auswertungen schlichtweg unbrauchbar.
Aber so hat halt jeder seine "Lieblinge" - ich bin nach wie vor von der Polar V800 begeistert und als gleichwertige Zweituhr würd ich mir nicht nur aus obigen Gründen viel eher die Fenix3 als nochmals ne Ambit zulegen. Mögen die Nachfolgemodelle besser als das "1er"-Modell sein ... aber wie oft Movescount nicht ansprechbar ist ... da kann jeder selbst entscheiden, ob er damit zufrieden ist.
Da es hier ja eigentlich um die Fenix3 geht: Ich finde sie schicker, wertiger und unterm Strich brauchbarer als die Suunto-Modelle. Selbst wenn ein Track etwas versetzt liegt, ist er optisch immer noch besser anzusehen, als "Sägezahnlinien", auch wenn beide am Ende die Strecke mit einer Fehlertoleranz von unter 2% ermittelten...
Joachim

197
JoggWithoutDog hat geschrieben:Sorry, aber da muss ich dir widersprechen: Bei meiner Ambit(1) gab es zwar auch in den meisten Fällen ein OK-Signal innerhalb von 10...20 Sekunden, aber wehe, man hat dann sofort den Arm bewegt ... ich hatte mehrere Fälle, dass die Uhr dann minutenlang(!) keine Geschwindigkeit anzeigte ...
Tja, da muss ich präzisieren: Ich habe eine Ambit 2R und da gibt es die von dir beschriebenen Probleme nicht.
Fix ist sofort da - da kann ich auch wild mit dem Arm wedeln. Pace wird auch angezeigt. Insgesamt ist die Ambit2s eine Uhr die leider nicht so viel kann (Stichwort Vibrationsalarm oder automatisches Rundensetzen bei "komplizierten" Intervallen), aber das was sie kann macht sie völlig fehlerfrei!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

199
sowas an versetzt hab ich allerdings nicht gemeint ;) ... aber ich wart einfach mal ab ... ne Uhr sofort bei Erscheinen kaufen, hab ich seit der Ambit aus gutem Grund nicht mehr gemacht.
Bei der Polar V800 wollte ich eh die blaue Variante ... und konnte so erstmal sehen, in wie weit sie an Kinderkrankheiten leidet und als ich sie dann hatte, gab es keine einzige Enttäuschung - auch nicht bzgl. Trackqualität. Heute war sie - muss ich allerdings zu geben - bzgl. Versatz nicht in der gewohnten Qualität am Werk ... Hin- und Rücklauf unterschieden sich - obwohl gleicher Fuß/Radweg teils (geschätzt 20% Anteil) um mehr als 10 m Abstand von einander ... vielleicht sollte ich das Wort Versatz garnicht mehr in den Mund nehmen - es wirkt ansteckend ;)
Aber dank dir für den o.g. Track ... der sieht ja echt grauselig aus. Frag mich echt, wie so was zustande kommt - das kommt ja schon fast an die Ab-Und-Zu-Ticks der A... ;) Vorerst hab ich "Haben-Wünsche" wieder ganz hinten angestellt.
Joachim

200
Im Forum gibt es jetzt tatsächlich sogar einen Eintrag in dem behauptet wird, dass die Fenix2 der Freundin weitaus bessere Resultate liefert.
Das kann und will ich nicht glauben. Garmin kann doch nicht wieder so ein GPS-Desaster hinlegen?!
Denke, dann wird der Ruf der Firma endgültig zerstört sein. Viele hatten ja weder die 620 noch die Fenix2 und denken bestimmt die Beschwerden der Benutzer selbiger Uhren wären übertrieben. Wenn aber tatsächlich die Fenix3 auch patzt, dann wäre das ein Armutszeugnis.
Den obigen Track kann ich aber auch nicht ernst nehmen. Entweder die Uhr ist kaputt, oder er hatte sie unter 10 Schichten Kleidung.

Mich würden eher die Erfahrungen der Nutzer in diesem Forum interessieren!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

Zurück zu „Garmin Forerunner“