Banner

Garmin Fenix 3

451
ferbpen hat geschrieben:Jede F3 kann nachgerüstet werden und jeder Ant+ Gurt geht. Die alten können nur die Laufdynamik nicht, dafür bräuchtest du dann den HRM-Gurt. Geht aber auch ohne, dann hast du eben nur die HF, ganz wie bei der 305 auch.

Du könntest auch mit so einem Mio-Link oder Scosche Rhythm+-Ding rumlaufen. Ob reine Bluetoothgurte hingegen gehen, weiß ich nicht.
Darf ich mal fragen, wieviel € du für die Fenix3 noch bekommen hast? Nur um mal abzuschätzen wieviel Risiko ich eingehe, wenn ich jetzt eine kaufe.
Und mal angenommen Garmin würde das GPS Problem in den Griff bekommen, würdest du dir dann wieder eine kaufen?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

453
ferbpen hat geschrieben:Jede F3 kann nachgerüstet werden und jeder Ant+ Gurt geht. Die alten können nur die Laufdynamik nicht, dafür bräuchtest du dann den HRM-Gurt. Geht aber auch ohne, dann hast du eben nur die HF, ganz wie bei der 305 auch.

Du könntest auch mit so einem Mio-Link oder Scosche Rhythm+-Ding rumlaufen. Ob reine Bluetoothgurte hingegen gehen, weiß ich nicht.
Danke! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

454
Dude77 hat geschrieben:Darf ich fragen, welche Strecken du läufst? Übrigens : so ein Stadtmarathon ist eigentlich für jede GPS Uhr sehr schwierig. Meine 610 und meine 310 waren da wesentlich ungenauer als die Epson.
Auch die vielgelobte Ambit ist in Häuserschluchten deutlich schlechter als die Epson.
Schwer einzugrenzen. Ich laufe und radle eigentlich fast alles bis auf Innenstädte.
Beim Stadt-Marathon hat man zwar die Häuserschluchten, allerdings nicht allzuviele Kurven. Meiner Meinung nach macht die Fenix 3 nur dann Probleme wenn schlechte GPS Bedingungen und Kurven zusammenkommen.

Kurvige Trails durch dichten Wald ist wohl das schwierigste. Davon hab ich zwar den einen oder anderen, da die meist auch einige Höhenmeter haben, teilweise auf der Karte nicht eingezeichnet sind und ich die Waldwege immer in etwas anderen Kombinationen laufe, ist es da allerdings schwierig die Messungen mit einer Referenz zu vergleichen.
Bei solchen Läufen ist mir die exakte Strecke meist aber auch nicht ganz so wichtig.

3fach hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ich von Anfang an ein "Performer Bundle" kaufen muss.
Kann ich "nachrüsten", d.h. ist jede Fenix 3 HR-fähig?
Muss es ein aktueller Gurt sein oder könnte ich auch einen "alten" z.B. vom FR305 nehmen?

Danke und Grüße,
3fach
Wie schon gesagt, gehen alle ANT+ Gurte und damit auch die älteren Garmin Modelle und sogar andere Marken.
Bodenkontaktzeit und vertikale Bewegung lassen sich dann aber nicht auswerten.

Was man noch anmerken sollte ist, dass die HRM Run Brustgurte im Einzelverkauf etwa doppelt so teuer sind wie der Aufpreis zum Performer Bundle. Es lohnt sich also das Performer Bundle zu kaufen. Wenn man den Brustgurt wirklich nicht braucht, kriegt man ihn bei Ebay mit Gewinn weg :zwinker5:

455
Fire hat geschrieben: Wie schon gesagt, gehen alle ANT+ Gurte und damit auch die älteren Garmin Modelle und sogar andere Marken.
Bodenkontaktzeit und vertikale Bewegung lassen sich dann aber nicht auswerten.

Was man noch anmerken sollte ist, dass die HRM Run Brustgurte im Einzelverkauf etwa doppelt so teuer sind wie der Aufpreis zum Performer Bundle. Es lohnt sich also das Performer Bundle zu kaufen. Wenn man den Brustgurt wirklich nicht braucht, kriegt man ihn bei Ebay mit Gewinn weg :zwinker5:
Danke, guter Tipp!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

456
Dude77 hat geschrieben:Nur um mal abzuschätzen wieviel Risiko ich eingehe, wenn ich jetzt eine kaufe.
Man kann die Uhr doch zurückgeben, wenn sie nicht gefällt. Dann besteht doch das Risiko nur in den Versandkosten. Oder willst Du sie mehrere Wochen testen?

457
MarcYa hat geschrieben:Man kann die Uhr doch zurückgeben, wenn sie nicht gefällt. Dann besteht doch das Risiko nur in den Versandkosten. Oder willst Du sie mehrere Wochen testen?
Ohne sie zu testen ist das witzlos. Und gerade da machen dann schon viele Händler nicht mehr mit. Sind ja nicht alle wie amazon...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

458
Natürlich mit testen. Ich würde es aber darauf ankommen lassen. In den Widerrufsbelehrungen steht doch immer so etwas wie:

"Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist."

Dazu gehört doch wohl auch ein Funktionstest, wie soll man denn sonst die Funktionsweise der Uhr prüfen?

459
@MarcYa: bei dem Preis ist mein Risiko so oder so gering.
@all: zu der GPS-Sache hat sich laut DCRainmaker Garmin so geäußert:
Hi All-

Just as an update on the GPS accuracy issues seen, I chatted back and forth a bit with Garmin about it over the last day. My question/inquiry was specifically related to those seeing GPS shortages primarily in wooded areas while running/riding, most often associated with changes in direction and switchbacks. This seems (in my opinion) to be the umbrella for which the majority of complaints are fulling under.

Their official quotable response to that topic area from both the PR lead for the Outdoor team, as well as the program manager for the Fenix product line is below:

“We’re aware of the customer concerns and are working towards a resolution. This is a priority for the Garmin team, and we’ll be sure to communicate to consumers once a firmware update is available to fix the issue.”

They aren’t comfortable giving a specific time frame for said firmware update at this time."

Immerhin leugnen sie das Problem nicht.
PS ich habe bestellt
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

461
Hi !

So, ich habe meinen Fenix 3 seit ein paar Tagen.
Nach ein paar Sololäufen heute ein Vergleich zwischen meiner alten FR 310XT und dem Fenix 3.

Bedingungen:
Laufstrecke großteils im Wald auf Forstwegen und Singletrails mit ein paar Höhenmetern; teilweise dichter Mischwald und damit eingeschränkte "Sicht" nach oben; ein paar heftige Richtungswechsel; stark bewölkt; Niederschlag in Form von Regen mit wechselnder Intensität während des gesamten Laufes.
Also alles in allem doch eher schwierige GPS-Bedingungen.Den FR 310 XT habe ich auf dem rechten Handgelenk, den Fenix 3 auf dem linken getragen. Der Fenix war mit dem Pulsgurt gekoppelt, der FR 310XT nicht. Beide Pulsuhren hatten vor Laufbeginn ausreichend Zeit für einen sauberen Sat-Fix.

Und das ist das Ergebnis:

MyGPSFiles

Von Anfang an zählte der Fenix 3 die Distanz kürzer als der FR 310XT. Dieser Unterschied wuchs von KM zu KM "gleichmäßig" an und summierte sich schließlich auf 0,49 km nach Abschluss des Laufes.
Zumindest auf den Uhren selbst und auch auf Garmin Connect.
Interessanterweise werden auf mygpsfiles geringere Distanzunterschiede angezeigt, keine Ahnung warum ???

Hier die Aufzeichnung auf Garmin Connect:

Fenix 3

310 XT

Resümee:
Die Trackzeichnung ist im Vergleich gar nicht einmal so schlecht.
Bei den starken Richtungswechseln (etwa bei ~ KM 9,85 km 310xt / 9,47 km fenix) hat der Fenix 3 den Track nicht auffallend abgeschnitten.
Außerdem liegt einmal der Track der FR 310, dann wieder der Track des Fenix neben der tatsächlichen Laufstrecke.

Die Paceanzeige schwankt bei beiden Uhren doch erheblich, mit derartigen Geschwindigkeitsschwankungen bin ich sicher nicht gelaufen.
Welche Aufzeichnung jetzt wirklich "richtiger" ist, kann ich schwer beurteilen.

Die Unterschiede in der Distanzmessung sind allerdings doch deutlich.
Fast ein halber KM bei der kurzen Strecke, fast 4 % Abweichung.
Wenn man davon ausgeht, dass die FR310 - Aufzeichnung passt, dann würde der Fenix 3 auf der HM-Distanz fast schon 1 KM (!) unterschlagen.

Mein FR 310XT hatte beim VCM-HM eine Streckenlänge von 21,31 km angezeigt. Deshalb gehe ich davon aus, dass dessen Distanzmessung auch bei den heute schlechteren GPS-Bedingungen im Wald halbwegs passt und damit als Richtschnur herangezogen werden kann.

Was meint ihr dazu ?

Was ich jetzt vorhabe ?

Die Distanzabweichung ist mir zu heftig.
Ich werde meinen Fenix 3 daher beim Händler (oder gleich bei GARMIN, was meint ihr ?) reklamieren.

Ach ja, mein Fenix 3 hat eine SerNr, welche mit 4630 beginnt; aktuelle Firmware 3.20 ist aufgespielt, sekündliche Aufzeichnung war aktiviert, Glonass auf aus.

LG
Michael

462
Dude77 hat geschrieben: @all: zu der GPS-Sache hat sich laut DCRainmaker Garmin so geäußert:
Hi All-

Just as an update on the GPS accuracy issues seen, I chatted back and forth a bit with Garmin about it over the last day. My question/inquiry was specifically related to those seeing GPS shortages primarily in wooded areas while running/riding, most often associated with changes in direction and switchbacks. This seems (in my opinion) to be the umbrella for which the majority of complaints are fulling under.

Their official quotable response to that topic area from both the PR lead for the Outdoor team, as well as the program manager for the Fenix product line is below:

“We’re aware of the customer concerns and are working towards a resolution. This is a priority for the Garmin team, and we’ll be sure to communicate to consumers once a firmware update is available to fix the issue.”

They aren’t comfortable giving a specific time frame for said firmware update at this time."

Immerhin leugnen sie das Problem nicht.
PS ich habe bestellt
Dazu auch das hier:
"Garmin response:
Hello Marcos. I'm sorry for the trouble and inconvenience. We are in fact working on it, and expect to release a firmware update very soon to correct this. I expect it to be released within the next week or so. Possibly sooner. We appreciate your patience while we work to quickly resolve this issue. Thanks. *CG"

https://forums.garmin.com/showthread.ph ... 3128515%3B

Ich habe auch bestellt :)

465
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

So, ich habe meinen Fenix 3 seit ein paar Tagen.
Nach ein paar Sololäufen heute ein Vergleich zwischen meiner alten FR 310XT und dem Fenix 3.

Bedingungen:
Laufstrecke großteils im Wald auf Forstwegen und Singletrails mit ein paar Höhenmetern; teilweise dichter Mischwald und damit eingeschränkte "Sicht" nach oben; ein paar heftige Richtungswechsel; stark bewölkt; Niederschlag in Form von Regen mit wechselnder Intensität während des gesamten Laufes.
Also alles in allem doch eher schwierige GPS-Bedingungen.Den FR 310 XT habe ich auf dem rechten Handgelenk, den Fenix 3 auf dem linken getragen. Der Fenix war mit dem Pulsgurt gekoppelt, der FR 310XT nicht. Beide Pulsuhren hatten vor Laufbeginn ausreichend Zeit für einen sauberen Sat-Fix.

Und das ist das Ergebnis:

MyGPSFiles

Von Anfang an zählte der Fenix 3 die Distanz kürzer als der FR 310XT. Dieser Unterschied wuchs von KM zu KM "gleichmäßig" an und summierte sich schließlich auf 0,49 km nach Abschluss des Laufes.
Zumindest auf den Uhren selbst und auch auf Garmin Connect.
Interessanterweise werden auf mygpsfiles geringere Distanzunterschiede angezeigt, keine Ahnung warum ???

Hier die Aufzeichnung auf Garmin Connect:

Fenix 3

310 XT

Resümee:
Die Trackzeichnung ist im Vergleich gar nicht einmal so schlecht.
Bei den starken Richtungswechseln (etwa bei ~ KM 9,85 km 310xt / 9,47 km fenix) hat der Fenix 3 den Track nicht auffallend abgeschnitten.
Außerdem liegt einmal der Track der FR 310, dann wieder der Track des Fenix neben der tatsächlichen Laufstrecke.

Die Paceanzeige schwankt bei beiden Uhren doch erheblich, mit derartigen Geschwindigkeitsschwankungen bin ich sicher nicht gelaufen.
Welche Aufzeichnung jetzt wirklich "richtiger" ist, kann ich schwer beurteilen.

Die Unterschiede in der Distanzmessung sind allerdings doch deutlich.
Fast ein halber KM bei der kurzen Strecke, fast 4 % Abweichung.
Wenn man davon ausgeht, dass die FR310 - Aufzeichnung passt, dann würde der Fenix 3 auf der HM-Distanz fast schon 1 KM (!) unterschlagen.

Mein FR 310XT hatte beim VCM-HM eine Streckenlänge von 21,31 km angezeigt. Deshalb gehe ich davon aus, dass dessen Distanzmessung auch bei den heute schlechteren GPS-Bedingungen im Wald halbwegs passt und damit als Richtschnur herangezogen werden kann.

Was meint ihr dazu ?

Was ich jetzt vorhabe ?

Die Distanzabweichung ist mir zu heftig.
Ich werde meinen Fenix 3 daher beim Händler (oder gleich bei GARMIN, was meint ihr ?) reklamieren.

Ach ja, mein Fenix 3 hat eine SerNr, welche mit 4630 beginnt; aktuelle Firmware 3.20 ist aufgespielt, sekündliche Aufzeichnung war aktiviert, Glonass auf aus.

LG
Michael
Anscheinend messen ja die meisten Fenix 3 unter diesen Bedingungen viel zu kurz. Umtausch bringt da nichts.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

466
Ich hab auch bestellt - Danke für den Tipp, Christian.
Dude77 hat geschrieben:Anscheinend messen ja die meisten Fenix 3 unter diesen Bedingungen viel zu kurz. Umtausch bringt da nichts.
Naja - das ist das, was mich hoffen lässt: So, wie es für mich aussieht, "misst" die Fenix3 nicht falsch. Die Messung wird durch den (bei jedem GPS-Gerät nötigen) Algorithmus aber stärker als nötig geglättet und so ein wenig "verschlimmbessert". Und das scheint mir tatsächlich ein durch Softwareupdates behebbares Problem zu sein. Ich bin jedenfalls gespannt.

467
Guten Morgen !
Dude77 hat geschrieben:Anscheinend messen ja die meisten Fenix 3 unter diesen Bedingungen viel zu kurz. Umtausch bringt da nichts.
Wenn ein Umtausch nichts bringt, wird halt eine Rückgabe mit "Geld zurück" daraus werden.

Ich werde heute unter einfacheren Bedingungen (offene Strecke) nochmals testen und auch meinen eigentlich schon pensionierten FR 305 zusätzlich zum FR 310 zum Vergleich mitnehmen.


Schaun wir mal ...

LG
Michael

468
HerbertRD07 hat geschrieben:Sport Buck bietet noch bis Mitternacht "24% auf alles". Wobei die Fenix 3 dort mit Lieferzeiten zwischen 8 und 20 Tagen gelistet ist.
leider heute erst gesehen - da hätte ich direkt zugeschlagen. Der sonst überall aufgerufene Kurs hält mich gerade doch noch ab, 400 sind die Schmerzgrenze :)

469
hcb hat geschrieben:leider heute erst gesehen - da hätte ich direkt zugeschlagen. Der sonst überall aufgerufene Kurs hält mich gerade doch noch ab, 400 sind die Schmerzgrenze :)
Das hat auch der eine oder andere getan, hoffen wir, dass Sportbuck sich jetzt nicht auf dem zinslosen Kredit ausruht und auch die Ware schnellstmöglich raushaut...

470
Luggage hat geschrieben:Das hat auch der eine oder andere getan, hoffen wir, dass Sportbuck sich jetzt nicht auf dem zinslosen Kredit ausruht und auch die Ware schnellstmöglich raushaut...
Stimmt, bei den Zinsen macht ja SportBuck einen mega Reibach...Ich hofffe übrigens, dass sie sich viel Zeit lassen - dann ist hoffentlich ein vernünftiges GPS update da.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

471
Hi !

So, der angekündigte weitere Vergleich.
Diesmal zwischen fenix 3, FR 310 und FR 305
fenix 3 am linken Handgelenk, FR 310 und FR 305 am rechten.
Allen Uhren wurde ausreichend Zeit für den Sat-Fix gegeben, Einstellung fenix 3 sekündliche Aufzeichung, Glonass aus

Strecke diesmal mit einfacheren GPS-Bedingungen, größtenteils freie Sicht Richtung Himmel.
Wetter - stark bewölkt, kein Niederschlag.

Ergebnis:

Trackvergleich

Aus meiner Sicht ist auch der Track des fenix durchaus in Ordnung, was meint ihr ?

Distanzvergleich nach Import in Garmin Connect:

FR 305 -> 17,40 km
FR 310 -> 17,35 km
fenix 3 -> 16,87 km

Wieder kürzt der fenix 3 erheblich ab, während FR 305 und FR 310 praktisch gleich auf liegen.
Die Differenz vergrößert sich mehr oder weniger linear von KM zu KM, beständig misst der fenix 3 zu "kurz".

Sorry, aber 500 m Abweichung unter diesen GPS-Bedingungen sind imo schon heftig :gruebel:

LG
Michael

472
Läufer66 hat geschrieben: FR 305 -> 17,40 km
FR 310 -> 17,35 km
fenix 3 -> 16,87 km

Wieder kürzt der fenix 3 erheblich ab, während FR 305 und FR 310 praktisch gleich auf liegen.
Die Differenz vergrößert sich mehr oder weniger linear von KM zu KM, beständig misst der fenix 3 zu "kurz".

Sorry, aber 500 m Abweichung unter diesen GPS-Bedingungen sind imo schon heftig :gruebel:
Naja, rund 2,9% Abweichung sind jetzt nicht sooo viel - aber ja, ist ja nun hinlänglich bekannt, dass abgeschnittene Ecken zu kürzeren Tracks führen. Nur wird da ein Umtausch nichts nutzen, also auf Update warten oder widerrufen (beim Fernabsatzgeschäft). Ich hoffe einfach mal auf ersteres...

473
Hi !

Wenn ich mir den Track meines Fenix 3 beim letzten Lauf so anschaue, sehe ich aber keine signifikant abgeschnittenen Ecken so wie bei anderen hier präsentierten Aufzeichnungen.

Widerrufen ist bei mir nicht, da auf einer Messe auf dem Garmin-Stand gekauft.
Aber reklamieren darf ich natürlich trotzdem.
Und imo präsentiert GARMIN den fenix 3 auch als Uhr für Läufer und listet diesen in der Kategorie Laufen in ihrem Produktkatalog.
Da sollten die damit zusammenhängenden Produkteigenschaften schon gegeben sein.

Und wenn Umtausch nichts bringen sollte, dann bleibt wohl leider als letzter Ausweg eine Wandlung des Kaufvertrages.

LG
Michael

474
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

So, der angekündigte weitere Vergleich.
Diesmal zwischen fenix 3, FR 310 und FR 305
fenix 3 am linken Handgelenk, FR 310 und FR 305 am rechten.
Allen Uhren wurde ausreichend Zeit für den Sat-Fix gegeben, Einstellung fenix 3 sekündliche Aufzeichung, Glonass aus

Strecke diesmal mit einfacheren GPS-Bedingungen, größtenteils freie Sicht Richtung Himmel.
Wetter - stark bewölkt, kein Niederschlag.

Ergebnis:

Trackvergleich

Aus meiner Sicht ist auch der Track des fenix durchaus in Ordnung, was meint ihr ?

Distanzvergleich nach Import in Garmin Connect:

FR 305 -> 17,40 km
FR 310 -> 17,35 km
fenix 3 -> 16,87 km

Wieder kürzt der fenix 3 erheblich ab, während FR 305 und FR 310 praktisch gleich auf liegen.
Die Differenz vergrößert sich mehr oder weniger linear von KM zu KM, beständig misst der fenix 3 zu "kurz".

Sorry, aber 500 m Abweichung unter diesen GPS-Bedingungen sind imo schon heftig :gruebel:

LG
Michael
Der Track der Fenix3 ist insgesamt eher schlecht. Erstens werden alle Kurven abgeschnitten und zweitens liegt sie oft über mehrere 100 Meter um die 20 Meter neben dem tatsächlichem Weg.
Hoffe du hast ein Montagsmodell, denn das sieht wirklich nicht gut naus.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

475
Ich finde die Tracks alle nicht berauschend. Ich wollte damals meine TomTom zurückschicken, weil mal ein Teilstück nicht auf dem gelaufenen Weg lag. Die hätten mich für verrückt gehalten. Ich sehe bei meinen Aufzeichnungen sogar, auf welcher Straßenseite ich gelaufen bin.

Allerdings ist mir mittlerweile nicht so wichtig, dass die Werte exakt stimmen. So ausgeklügelt ist mein Training nicht. Natürlich wäre es toll, wenn ein Softwareupdate da noch deutliche Verbesserungen bringt.

476
Moin,

nachdem ich bisher immer nur mitgelesen haben.

@ Michael

auf dem mygps Link wird für die Fenix noch 17,1km angezeigt.
Wie kommt es das bei Garmin Connect dann nur noch 16,9 da sind?

Was zeigt die Uhr denn selber an?

500m Abweichung ist schon ne Hausnummer auf der Strecke. Wobei natürlich die Frage ist, was die echte Länge ist. Wenn die anderen zuviel messen und die Fenix zu wenig, ist die Abweichung als Ganzes natürlich recht groß.

Hatte gestern auch überlegt bei Sport Buck zuzuschlagen. Für die Polar V800 hatte er übrigens auch 8-20 Tage Wartezeit.

Ich warte aber mal ab, Zum einen liebäugle ich noch mit der saphir Edition, zum anderen bekomme ich bald einige Amazongutscheine. aktuell liegen die Preise ja noch recht nah an der UVP.

477
Läufer66 hat geschrieben:H
Und wenn Umtausch nichts bringen sollte, dann bleibt wohl leider als letzter Ausweg eine Wandlung des Kaufvertrages.
Die gibt's nicht mehr seit der Schuldrechtsreform ;)

478
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

Wenn ich mir den Track meines Fenix 3 beim letzten Lauf so anschaue, sehe ich aber keine signifikant abgeschnittenen Ecken so wie bei anderen hier präsentierten Aufzeichnungen.

Widerrufen ist bei mir nicht, da auf einer Messe auf dem Garmin-Stand gekauft.
Aber reklamieren darf ich natürlich trotzdem.
Und imo präsentiert GARMIN den fenix 3 auch als Uhr für Läufer und listet diesen in der Kategorie Laufen in ihrem Produktkatalog.
Da sollten die damit zusammenhängenden Produkteigenschaften schon gegeben sein.

Und wenn Umtausch nichts bringen sollte, dann bleibt wohl leider als letzter Ausweg eine Wandlung des Kaufvertrages.

LG
Michael
Das ist wirklich interessant, was verschiedene Betrachter aus den Tracks herauslesen. Ich sehe übrigens nur signifikant abgeschnittene Ecken bei der Fenix 3 auf deinem Track. Am krassesten bei 90 Grad Kurven.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

479
Hi !

Hehe .... dann ist in meinem Fall vielleicht doch eher "der Wunsch Vater der Bewertung :D

Aber bei den 90 Grad-Kurven hätte ich aufgrund anderer Postings hier noch schlimmeres erwartet.

Und die 180 Grad-Kurve schaut doch gar nicht so schlecht aus im Vergleich, finde ich ... :peinlich:

Aber eh egal, angesichts der Dstanzabweichung fliegt der fenix zurück zu Garmin bzw zum Händler.
MarcelHH1982 hat geschrieben: @ Michael

auf dem mygps Link wird für die Fenix noch 17,1km angezeigt.
Wie kommt es das bei Garmin Connect dann nur noch 16,9 da sind?

Was zeigt die Uhr denn selber an?

500m Abweichung ist schon ne Hausnummer auf der Strecke. Wobei natürlich die Frage ist, was die echte Länge ist. Wenn die anderen zuviel messen und die Fenix zu wenig, ist die Abweichung als Ganzes natürlich recht groß.
Hi Marcel:
Die unterschiedliche Tracklänge ergibt sich daraus, dass Garmin Connect die Tracklänge 1:1 aus der Uhr übernimmt, mygps hingegen berechnet die Länge anhand der Wegpunkt der Trackaufzeichnung selbst neu. Damit sind die Anzeige in der Uhr und die Streckenlänge auf Connect immer ident.

Der FR 310XT hat mir beim VCM die HM-Distanz mit 21,31 km angezeigt. Also ein (für GPS) sehr genaues Ergebnis auf einer vermessenen Strecke, welche ich ja sicher auch nicht immer auf der Ideallinie gelaufen bin.
Ich denke, daher kann man den FR 310-Track schon ein wenig als Referenz heranziehen.

Falls ich Lust und Zeit habe, werde ich aber am Mo nochmals einer Landesstraße entlang laufen und auf die Kilometrierung derselben als Referenz achten.

Luggage hat geschrieben:Die gibt's nicht mehr seit der Schuldrechtsreform ;)


Hmmm .... damit gilt das hier nicht mehr ?

KONSUMENT.AT - Gewährleistung und Garantie Extra - - Preisminderung und Wandlung

Ich glaube schon:

§ 932 ABGB (Allgemeines Brgerliches Gesetzbuch) - JUSLINE Österreich

LG
Michael

483
Da man ja schon umfangreich Sachen an der fenix einstellen kann: gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen irgendwie zu sichern um die nach einem Reset o.ä. wieder einzuspielen?

Hab bei Garmin was gefunden, aber leider ist Support-Datenbank seit Tagen down. So schlecht.

487
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

Hehe .... dann ist in meinem Fall vielleicht doch eher "der Wunsch Vater der Bewertung :D

Aber bei den 90 Grad-Kurven hätte ich aufgrund anderer Postings hier noch schlimmeres erwartet.

Und die 180 Grad-Kurve schaut doch gar nicht so schlecht aus im Vergleich, finde ich ... :peinlich:

[ATTACH=CONFIG]31671[/ATTACH]


Aber eh egal, angesichts der Dstanzabweichung fliegt der fenix zurück zu Garmin bzw zum Händler.

Hi Marcel:
Die unterschiedliche Tracklänge ergibt sich daraus, dass Garmin Connect die Tracklänge 1:1 aus der Uhr übernimmt, mygps hingegen berechnet die Länge anhand der Wegpunkt der Trackaufzeichnung selbst neu. Damit sind die Anzeige in der Uhr und die Streckenlänge auf Connect immer ident.

Der FR 310XT hat mir beim VCM die HM-Distanz mit 21,31 km angezeigt. Also ein (für GPS) sehr genaues Ergebnis auf einer vermessenen Strecke, welche ich ja sicher auch nicht immer auf der Ideallinie gelaufen bin.
Ich denke, daher kann man den FR 310-Track schon ein wenig als Referenz heranziehen.

Falls ich Lust und Zeit habe, werde ich aber am Mo nochmals einer Landesstraße entlang laufen und auf die Kilometrierung derselben als Referenz achten.
Hallo Michael,

danke für die ausführliche Antwort. Da hat die Fenix 3 mit das höchste Alltagspotential und ist dann aber als GPS Uhr doch eher bescheiden. Wenn mygps aus den Punkten eine "längere" Strecke macht, spricht das ja für ein softwaretechnisches Problem bei der Fenix, oder?

Grüße
Marcel

489
Mal eine Frage zwischendurch: gibt es für den HRM-RUN Brustgurt auch einen Ersatzgurt? Also einen ohne Sensor.
Oder passen gar alte Gurte, die Logik für die Laufmetriken dürften doch im Sensor und nicht im Gurt sein, oder?

490
Steffen42 hat geschrieben:Mal eine Frage zwischendurch: gibt es für den HRM-RUN Brustgurt auch einen Ersatzgurt? Also einen ohne Sensor.
Oder passen gar alte Gurte, die Logik für die Laufmetriken dürften doch im Sensor und nicht im Gurt sein, oder?
Es passen auch die alten Gurte!

491
So heute mal bei Basecamp den heutigen Lauf nachgezogen, 350m weniger bei 8,0Km (Gesamt:16Km). Dachte heute schon: Mann Mann 170er Puls und nur 04:05min./km auf dem Tacho. :D

17 Mai laufe ich beim Trolli mit, mal schauen was da die Uhr meldet.

Gruß Chris

492
SurferDeLuxe hat geschrieben:So heute mal bei Basecamp den heutigen Lauf nachgezogen, 350m weniger bei 8,0Km (Gesamt:16Km). Dachte heute schon: Mann Mann 170er Puls und nur 04:05min./km auf dem Tacho. :D

17 Mai laufe ich beim Trolli mit, mal schauen was da die Uhr meldet.

Gruß Chris
350m auf 8km? Das sind ja fast 4,5% Abweichung. Bist du trotzdem zufireden?
Ich bin jeden Tag kurz vorm Abbestellen der Uhr. :nene:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

493
Dude77 hat geschrieben:Ich bin jeden Tag kurz vorm Abbestellen der Uhr. :nene:
...ich frage mich eh, warum man nicht einfach abwarten kann, sondern Garmin diesen Vertrauensvorschuss gibt. Die Fenix 3 scheint ja eine magische Anziehung zu haben :-)

Gruß TomG

494
TomG hat geschrieben:...ich frage mich eh, warum man nicht einfach abwarten kann, sondern Garmin diesen Vertrauensvorschuss gibt. Die Fenix 3 scheint ja eine magische Anziehung zu haben :-)

Gruß TomG
Bei mir wars so dass mein Forerunner die Treppe runtergestürzt ist und deshalb seinen Geist aufgegeben hat. Ich konnte ihn zwar noch einschalten und meine Trainings aufzeichnen, das Display war aber nicht mehr lesbar.
Deshalb musste sofort eine neue Uhr her, die am Anfang allerdings nur theoretisch verfügbar war.

Wenn man warten kann und kein Vertrauen hat dass alles gut kommt, dann würde ich aber auch einfach noch ein paar Wochen abwarten.
Beim 920er gabs Anfangs übrigens auch Probleme mit der Genauigkeit, inzwischen sehen ihn aber schon viele als neue Referenz an was die GPS Aufzeichnung angeht.

495
TomG hat geschrieben:...ich frage mich eh, warum man nicht einfach abwarten kann, sondern Garmin diesen Vertrauensvorschuss gibt. Die Fenix 3 scheint ja eine magische Anziehung zu haben :-)

Gruß TomG
380€ fürs Performance Bundle ist halt ein gutes Angebot.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

496
Dude77 hat geschrieben:380€ fürs Performance Bundle ist halt ein gutes Angebot.
Eben, und die Widerrufsfrist läuft ja erst ab Erhalt der Ware... Mein Problem ist, dass für den 30. ein Triathlon ansteht und meine RCX5 dafür nur bedingt geeignet ist. Allerdings fürchte ich, dass a) die Fenix nicht rechtzeitig kommt und b) nichts taugt :D Vllt. sollte ich mir wirklich einfach eine 920xt holen...

497
Dude77 hat geschrieben:350m auf 8km? Das sind ja fast 4,5% Abweichung. Bist du trotzdem zufireden?
Ich bin jeden Tag kurz vorm Abbestellen der Uhr. :nene:

Da ich das weiß, toleriere ich das momentan noch. Hoffe auf das nächste Update. Garmin ist sich ja mittlerweile bewusst von dem GPS Problem.

Gruß Chris

498
Dude77 hat geschrieben:380€ fürs Performance Bundle ist halt ein gutes Angebot.
Die Angebote werden immer besser je länger man wartet :zwinker5:

Im Moment ist das sicher gut aber bei elektronischen Geräten geht der Preis meist nur nach unten

499
Fire hat geschrieben:Bei mir wars so dass mein Forerunner die Treppe runtergestürzt ist und deshalb seinen Geist aufgegeben hat. [...]Deshalb musste sofort eine neue Uhr her, die am Anfang allerdings nur theoretisch verfügbar war.
das ist auch noch verständlich, einige hier haben einen ganzen Zoo an Uhren, und trotzdem muss die Fenix 3 in ihrem jetzigen Zustand noch dazu kommen...
Dude77 hat geschrieben:380€ fürs Performance Bundle ist halt ein gutes Angebot.
ist immer noch ein Haufen Geld für eine Uhr, die vielleicht funktioniert.
Luggage hat geschrieben:Eben, und die Widerrufsfrist läuft ja erst ab Erhalt der Ware...
hat Dir Dein Händler zugesagt, dass Du die Uhr auch zurückgeben kannst, wenn Du sie bereits benutzt und nicht nur "angesehen" hast? Ich sehe das 14-tägige Rücktrittsrecht nicht als Testzeitraum, aber da kann man sicherlich streiten...
SurferDeLuxe hat geschrieben:Garmin ist sich ja mittlerweile bewusst von dem GPS Problem.
man kann durchaus hoffen, dass die neue Antenne funktioniert und das ganze nur ein Firmwareproblem ist. Wissen kann man das aber nicht, und wenn es ganz dumm läuft: Siehe Fenix 2.

Gruß TomG

500
Fire hat geschrieben:Die Angebote werden immer besser je länger man wartet :zwinker5:
Die 920xt ist schon ein dreiviertel Jahr draußen und kostet immer noch mehr, als oben genanntes Angebot für die Fenix 3...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“