Banner

Garmin Fenix 3

1851
Danke für die rasche Antwort Steffen.

Das wäre aber echt blöd, wenn DAS tatsächlich der einzige Weg wäre? Das geht auch in der Praxis eher nicht so gut?

Beispiel: mein Training heißt z.B. 120 min. langsamer Dauerlauf - ich trainiere nach HF-Bereichen. Die einzigen beiden Konstanten in diesem Training sind in diesem Fall die 2 Stunden Laufzeit und das HF-Fenster (in diesem Fall zw. 140 und 149). Ich weiß aber demnach vorher nicht a) welche Pace ich laufe und b) auch nicht welche Distanz am Ende dabei herauskommt. Insofern wäre es schwierig mit dem von Dir genannten Trick.

Aber mal ehrlich: eine (früher mal) 600,- EUR teure Laufuhr kann keine Auto-Laps bei selbsterstellten Trainings anzeigen, die wesentlich günstigere FR 235 kann das aber? :confused:

1852
Supermic hat geschrieben: Das wäre aber echt blöd, wenn DAS tatsächlich der einzige Weg wäre? Das geht auch in der Praxis eher nicht so gut?
Mit HF-basierten Trainings kenne ich mich nicht aus. Aber denk halt mal anders rum, dann splittest Du Deine 120min in Abschnitte von 5 Minuten, dann hast Du halt Laps auf Basis von Minuten und nicht pro Kilometer.
Supermic hat geschrieben: Aber mal ehrlich: eine (früher mal) 600,- EUR teure Laufuhr kann keine Auto-Laps bei selbsterstellten Trainings anzeigen, die wesentlich günstigere FR 235 kann das aber? :confused:
Hat ja nichts mit dem Preis zu tun. Autolaps ist nur eine Softwarefunktion, die sogar mal zwischenzeitlich in einer Betaversion der F3-Firmware eingebaut war und nach Protesten wieder rausgenommen wurde. Warum? Weil es einfach für viele verwirrend ist, wenn in programmierte Einheiten die Autolap reinstückelt. Wie gesagt: ich hab die ausgeschaltet. Auf meiner Uhr vorher, der 910XT war das Verhalten exakt so wie bei der F3.

Edit: sehe gerade Ort = Neuss. Dann mal bis Samstag, ist Pflicht! :D

1853
Steffen42 hat geschrieben:Mit HF-basierten Trainings kenne ich mich nicht aus. Aber denk halt mal anders rum, dann splittest Du Deine 120min in Abschnitte von 5 Minuten, dann hast Du halt Laps auf Basis von Minuten und nicht pro Kilometer.
Da muss ich mir ja nen halben Tag Urlaub nehmen, wenn ich meine vier Trainings pro Woche erst noch in 5-Minuten-Stücke auseinanderpuzzel... :frown:

Steffen42 hat geschrieben: Edit: sehe gerade Ort = Neuss. Dann mal bis Samstag, ist Pflicht! :D
Aber sowas von Pflicht! Wird wie immer eine stimmungsvolle Veranstaltung. :daumen:

1854
Supermic hat geschrieben:Da muss ich mir ja nen halben Tag Urlaub nehmen, wenn ich meine vier Trainings pro Woche erst noch in 5-Minuten-Stücke auseinanderpuzzel... :frown:
Ach Quatsch, einfach eine Wiederholung einbauen, die bisherige Einheit reinziehen und anpassen und fertig.
Supermic hat geschrieben: Aber sowas von Pflicht! Wird wie immer eine stimmungsvolle Veranstaltung. :daumen:
Sehr schön! Ich bin dieses Mal nur am Rand dabei, schaue Euch beim Schwitzen zu und baue nachher die Chose wieder ab. Viel Erfolg!

1855
Steffen42 hat geschrieben:Ach Quatsch, einfach eine Wiederholung einbauen, die bisherige Einheit reinziehen und anpassen und fertig.
Muss ich wohl schlucken die Kröte... :nene:

Steffen42 hat geschrieben: Sehr schön! Ich bin dieses Mal nur am Rand dabei, schaue Euch beim Schwitzen zu und baue nachher die Chose wieder ab. Viel Erfolg!
Vielen Dank! :hallo:

1857
mvm hat geschrieben:Dauert keine 3 Minuten:

[ATTACH=CONFIG]59495[/ATTACH]

Grüße,
Markus
Danke für den Hinweis Markus - habe mir Steffen´s Tip jetzt mal "programmiert" und werde das morgen beim Lauf testen! :hallo:

1858
Supermic hat geschrieben:Danke für den Hinweis Markus - habe mir Steffen´s Tip jetzt mal "programmiert" und werde das morgen beim Lauf testen! :hallo:
Und, hatten die alten Männer recht?

1859
Hab hier noch ein ungebrauchtes Ersatzarmband für die Fenix 3 rumliegen. Möchte das jemand?
Ist aber ohne die Torx-Schraubenzieher und Pins und auch kein Original. Schadet nicht, wenn man das als Ersatz rumliegen hat.

Gebe das gegen eine Spende bei Amnesty International oder Greenpeace ab.

1860
Steffen42 hat geschrieben:Hab hier noch ein ungebrauchtes Ersatzarmband für die Fenix 3 rumliegen. Möchte das jemand?
Ist aber ohne die Torx-Schraubenzieher und Pins und auch kein Original. Schadet nicht, wenn man das als Ersatz rumliegen hat.

Gebe das gegen eine Spende bei Amnesty International oder Greenpeace ab.
Hat nicht die 5 / 5x das gleiche Armband?
Find deine Idee gut.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1861
Raffi hat geschrieben:Hat nicht die 5 / 5x das gleiche Armband?
Die 5 hat 22mm (wie die 935, für die hatte ich das Armband bestellt) und die 5X und F3 haben 26mm.
Raffi hat geschrieben: Find deine Idee gut.
Danke, die können das Geld gut gebrauchen.

1862
Servus zusammen,

ich klinke mich hier mal kurz ein, habe seit kurzem die Fenix 5S und stehe mit der Bedienungsanleitung etwas auf Kriegsfuß (immerhin habe ich eine einigermaßen vernünftige im Netz gefunden, die mitgelieferte ist ja sowas für den A...), vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen: gibt es bei der Uhr eine Möglichkeit, sich die aktuelle Pace im Laufmodus ins Display zu packen? Ich finde ja vieles, 'Letzte RUnde' und sowas, aber aktuelle Pace irgendwie nicht... :frown: bin ich zu blöd, heißt das anders oder gibt es das wirklich nicht?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

1864
Merci ... ich wusste doch, ich bin zu doof :klatsch: :zwinker2: wenn man nach Pace-Feldern sucht, findet man auch, was man sucht (hatte im Timer-Feld gesucht, da stand nix von Pace :D ) ... okay, so langsam werden mein neues Garminchen und ich warm miteinander :nick:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

1866
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen. Der FR305 war deutlich einfacher / intuitiver zu bedienen :D
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

1867
Hallo,

ich bin im Begriff mir eine Garmin Uhr zu kaufen und habe die F3 in die engere Wahl einbezogen (oder die Vivoactive 3), da sie jetzt relativ erschwinglich ist.

Allerdings habe ich einige Fragen auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe, daher meine Anmeldung in diesem Forum.

Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag erstellen. Ist doch ok hier, oder?

1. Ich nutze seit Jahren die Android App "Sleep as Android" und habe gesehen das es diese auch für Garmin gibt.
- Nutze das jemand? Läuft das zuverlässig? Oder hat die Uhr einen eigenen Schlafphasenwecker?

2. Ich habe in einem von den unzähligen Videos über die F3 gehört, dass die Uhr einfach pauschal 8 Stunden Schlaf hinzufügt,
wenn man zum Beispiel Nachts nicht schläft sondern arbeitet.
- Ist das immer noch, oder bereits mittels Update behoben?

3. Bei richtigem "sau" Wetter laufe ich auf dem Laufband, ist das mit der Uhr relativ genau?

4. Ich hatte eigentlich noch mehr Fragen, aber die sind gerade weg. Ich füge sie später hinzu.

Ich möchte die Uhr für jogging, wandern und Radfahren nutzen.

MfG

Maik

1868
Zu1 keine Ahnung
Zu 2 nein, macht meine nicht, wenn sie nachts am Arm ist
Zu3 geht so. Als ungefährer Wert okay, für Intervalle orientiere ich mich lieber an der Zeit.

1869
Gibt es eigentlich irgendwo für die Fenix 3 auch ein "schlankeres" Armband zu kaufen? Ich habe sehr schmale Handgelenke, weshalb ich beiderseits das Armband mit einem Teppichmesser bis zum Verschluss für ca. 3cm verschmälert habe. Ich hätte es auch gerne durchgängig gemacht, habe aber davon abgesehen, weil eben der Verschluss und auch die Lasche zum Fixieren des Armbandes fixe Größen sind.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

1870
starbase64 hat geschrieben: 3. Bei richtigem "sau" Wetter laufe ich auf dem Laufband, ist das mit der Uhr relativ genau?
Mit der Uhr: geht so. Besser ist mit einem Footpod, den Du auf das Laufband kalibrierst.

1871
Hat schon jemand die Batterie an der Fenix 3 gewechselt?

Eigentlich ist die noch ok. Aber, wenn ich jetzt im Dunkeln (Beleuchtung dauerhaft an) laufe, bekomme ich gerade bei Temperaturen unter 5°C häufiger eine Fehlermeldung "Akku schwach". Komm ich dann zuhause an, stoppe den Lauf und mach die Beleuchtung aus, "erholt" sich die Uhr recht schnell und zeigt mir Ladezustände von mehr als 50% an...

1872
mvm hat geschrieben:Hat schon jemand die Batterie an der Fenix 3 gewechselt?

Eigentlich ist die noch ok. Aber, wenn ich jetzt im Dunkeln (Beleuchtung dauerhaft an) laufe, bekomme ich gerade bei Temperaturen unter 5°C häufiger eine Fehlermeldung "Akku schwach". Komm ich dann zuhause an, stoppe den Lauf und mach die Beleuchtung aus, "erholt" sich die Uhr recht schnell und zeigt mir Ladezustände von mehr als 50% an...
Kann man die Batterie denn wechseln?

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich bei Kälte zuletzt aber auch ein paar Mal beobachtet (und so richtig kalt ist es hier im hohen Norden ja noch gar nicht geworden). Einmal ist mir die Uhr während des Laufes sogar ausgegangen. Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Uhr konsequent unter den Ärmeln zu tragen. Mir scheint, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.

1873
todmirror hat geschrieben:so richtig kalt ist es hier im hohen Norden ja noch gar nicht geworden
Deshalb mach ich mir ja Sorgen. Was passiert, sollte es tatsächlich mal Winter werden?
todmirror hat geschrieben:Kann man die Batterie denn wechseln?
Das war meine Frage. Können tut man das sicherlich - wäre halt interessant zu wissen, wie aufwendig das ist, bzw. zu welchem Preis man passablen Ersatz bekommt. Ich dachte, ich frag mal hier in die Runde, ob schon jemand Erfahrungswerte hat, bevor ich mich auf die Suche begebe.

1874
Bei Youtube habe ich eine Anleitung gefunden, allerdings würde ich mich wohl selber da nicht ran trauen.
https://www.youtube.com/watch?v=lResTsIUDIE

Ev. auch einfach mal beim Support anfragen. Die sind meist recht kulant.
Bei mir haben sie sogar mal ein paar Tage nach Ablauf der Garantie das komplette Gerät ausgetauscht weil ich Probleme mit der Verbindung zum Pulsgut hatte, anfangs aber eher den Pulsgurt als die Uhr verdächtigt habe.

1875
mvm hat geschrieben: Das war meine Frage. Können tut man das sicherlich - wäre halt interessant zu wissen, wie aufwendig das ist, bzw. zu welchem Preis man passablen Ersatz bekommt. Ich dachte, ich frag mal hier in die Runde, ob schon jemand Erfahrungswerte hat, bevor ich mich auf die Suche begebe.

Da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest schon irgendwo gelesen/gesehen, dass man die Batterie tauschen kann und wolltest nun (das ob bereits positiv beantwortet) nur noch wissen, wie die Erfahrungswerte hierauf bezogen sind. Mea culpa.

1876
Ich möchte mir die Fenix 3 in grau zulegen. Kann mir jemand etwas zur Oberflächenempfindlichkeit v a. im Bereich der Lunette sagen. Ich vermute, es ist letztlich die “silberne“ die grau “beschichtet“ ist.

1879
Ich mühe mich gerade durch das Handbuch der Fenix3...wie erfasst ihr Trainingseinheiten im Fitnessstudio? Muss ich dafür eine neue Aktivität anlegen?
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

1880
heiko1211 hat geschrieben:Ich mühe mich gerade durch das Handbuch der Fenix3...wie erfasst ihr Trainingseinheiten im Fitnessstudio? Muss ich dafür eine neue Aktivität anlegen?
Es gibt eine Aktivität Krafttraining dafür.

1882
heiko1211 hat geschrieben:...oh, muss ich übersehen haben, aber Danke für den Hinweis.
Ich meine, die musst Du neu hinzufügen, die ist nicht per Default in der Aktivitätenliste.

1884
Hallo,
habe mir vor kurzem die Fenix 5 zugelegt. Mein Problem ist, dass er die VO2max nicht updatet. Trage öfters mal einen Brustgurt, um die Genauigkeit zu erhöhen. Er hat es mir ein paarmal auf Connect angezeigt, dann war Schluß. App gelöscht, neu installiert, hat funktioniert, alle Daten übernommen. 2 Tage später übernimmt er die Daten wieder nicht. Zeigt auch an, dass seit einigen Tagen die Daten nicht übernommen wurden. Datum zieht er mit.
Habt Ihr eine Idee?
Danke im Voraus
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

1886
Momentan habe ich fast täglich auf meiner F3 HR Updates. Mich würde mal interessieren, was da ständig aktualisiert wird. Kann man das irgendwo sehen? Ich habe nur den Race Screen als Datenfeld und Titanium als Display zusätzlich installiert.

1887
Momentan habe ich fast täglich auf meiner F3 HR Updates. Mich würde mal interessieren, was da ständig aktualisiert wird.
Das würde mich auch mal interessieren. Auf mich macht das überhaupt keinen guten Eindruck. Die scheinen da irgendwas nicht in den Griff zu bekommen. Mein subjektiver Eindruck ist, das die Pace-Berechnung immer schlechter wird, was vielleicht mit GPS-Problemen zu tun hat. Heute ist die GPS-Messung völlig aus dem Ruder gelaufen. Das Ziel befand sich etwa 600 Meter vom vermeintlichen Ziel laut GPS entfernt. Ich glaube, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich gerne eine Firmware-Version von vor ca. einem halben Jahr zurückhaben und dann die Updates ausschalten.

1888
kalue hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren. Auf mich macht das überhaupt keinen guten Eindruck.
Ist das mit den fast täglichen Updates bei dir also auch so? Die Firmware der HR ist seit Februar nicht aktualisiert worden, also immer noch 4.9. Keine Ahnung was da passiert.
Die scheinen da irgendwas nicht in den Griff zu bekommen. Mein subjektiver Eindruck ist, das die Pace-Berechnung immer schlechter wird, was vielleicht mit GPS-Problemen zu tun hat. Heute ist die GPS-Messung völlig aus dem Ruder gelaufen. Das Ziel befand sich etwa 600 Meter vom vermeintlichen Ziel laut GPS entfernt. Ich glaube, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich gerne eine Firmware-Version von vor ca. einem halben Jahr zurückhaben und dann die Updates ausschalten.
Wie ich ja schon in dem FR935-Faden geschrieben habe, laufe ich normalerweise mit dem Stryd, d.h. Pace und Distanz kommen von dem. Nur als ich den mal vergessen hatte, kamen komische Werte. Der Track auf der Karte sah aber ok aus, also normal für meine F3. Wie sieht der Track denn bei dir aus?

1889
Ist das mit den fast täglichen Updates bei dir also auch so? Die Firmware der HR ist seit Februar nicht aktualisiert worden, also immer noch 4.9. Keine Ahnung was da passiert.
Bei mir kommen auch gefühlt täglich Updates und die Versionsnummer ist 4.9. Seit wann die Nummer steht weiß ich nicht, aber schon länger.
Der Track auf der Karte sah aber ok aus, also normal für meine F3. Wie sieht der Track denn bei dir aus?
Dies ist die (korrekte) Aufzeichnung von Endomondo auf meinem Handy:
Und das ist, was Garmin daraus gemacht hat:
Vor meinem langen Lauf heute (35 km) kam wieder eines von diesen Updates. Die Version ist noch immer 4.90, der Track von heute scheint korrekt zu sein.

1890
kalue hat geschrieben:Und das ist, was Garmin daraus gemacht hat:

[ATTACH=CONFIG]68061[/ATTACH]
Das sieht nach einem schönen Koppeltraining aus mit einer Schwimmeinlage. Beim IM war die Alster fürs Schwimmen ja noch gesperrt. :zwinker2:

Bei mir war jetzt 2 Tage Ruhe mit Updates. Aber heute morgen wieder eins.
Edit: läufst du immer in der Innenstadt oder auch mal in der Landschaft? Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber kann es sein, dass da das GPS-Signal warum auch immer einfach faul ist?

1891
läufst du immer in der Innenstadt oder auch mal in der Landschaft? Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber kann es sein, dass da das GPS-Signal warum auch immer einfach faul ist?
Ich laufe diese Strecke seit neun Jahren ca. 3-4 Mal in der Woche. Die Fenix ist die 3. GPS-Uhr, mit der ich dort laufe (und normalerweise paßt der aufgezeichnete Weg ja auch, wenngleich die Kurven häufig etwas "abgeschnitten" aussehen). Ich weiß, in welchen Ecken dieser Strecke die Berechnung der Pace aus dem GPS-Signal immer eine Verlangsamung suggerieren. Aber so etwas passiert dort normalerweise nicht.

1892
Hallo,

ich war Samstag mit der F3 wandern. Unterwegs hat die Uhr sich am Rastplatz verselbständigt und ist offenbar ganz alleine einen Kilometer kreuz und quer umherspaziert ... :tocktock: :hihi:

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1893
Unterwegs hat die Uhr sich am Rastplatz verselbständigt und ist offenbar ganz alleine einen Kilometer kreuz und quer umherspaziert ...
Das kann bei mir nicht passieren, denn dagegen binde ich mir die Uhr am Arm fest. =->

1894
Hallo.

ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Fenix 3 gekauft und habe aktuell zwei Probleme damit:

1. Akku sehr schwach, in der Historie hatte ich schon die Frage eines Users gesehen bzgl. Erfahrungswerten zum Batterietausch. Hast dies mittlerweile jemand durchgeführt und kann darüber berichten?

2. Speichern & Synchronisation Aktivitäten: hatte gestern ein Intervall-Training absolviert und dieses auch im Nachgang gespeichert. Ich finde die Aktivität jetzt aber weder über Garmin Connect noch über den Finder (Mac-User). In der Uhr direkt werden mir alle Aktivitäten als "Heute" angezeigt, so dass ich hier auf Anhieb auch nichts finden konnte.

Sorry falls Anfängerfragen & danke für jd. Lösungsvorschlag.

1895
Ich glaube nicht, dass ein Akkutausch möglich ist. Nutzt du vielleicht einige Watchfaces oder Apps, die nicht von Garmin direkt stammen? Zumindest in der Garmin 5-Reihe hat das derzeit zurfolge, dass es zu großem Akku-Verbrauch kommt.

Ne doofe Frage von mir..... Die Uhr hast du aber synchronisiert(Kabel, WLAN)?

1896
Danke, check ich mal.

Klär, die Synchronisation habe ich über Kabel durchgeführt und teilweise werden die Aktivitäten auch übertragen. Mir ist es jetzt aber schon mehrmals passiert dass ich eine Aktivität gespeichert habe, diese dann aber in Connect nicht angezeigt wird.

1897
Ist die Uhr auch mit deinem Account verbunden und nicht noch mit dem des Vorbesitzers?

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen da ich das Problem noch nie hatte.

1899
andih hat geschrieben:ja, das ist alles mit meinem Account verbunden.

Bin gerade am überlegen, das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
Das würde ich auch empfehlen. So kriegst du auch allfällige Stromfresser raus falls da noch was installiert ist.

1900
danke euch. gestern neu aufgesetzt, batterie läuft seit gestern bis aktuell immer noch, von daher sieht es schon mal sehr danach aus dass es an den apps lag!

Zurück zu „Garmin Forerunner“