Banner

Garmin Fenix 3

Garmin Fenix 3

1
Ich hab mir gedacht, ich mach mal einen eigenen fenix 3-Thread auf.
Bei der Produktbeschreibung auf einer amerikanischen Webseite ist mir folgende Formulierung ins Auge gestochen:
Omni-directional steel EXO antenna, when paired with GLONASS and EPO, provides an even faster fix and accurate position than GPS.
EPO? Ist mir da was entgangen oder kann mir jemand aufdröseln, was mit EPO ansonsten gemeint ist?

2
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich hab mir gedacht, ich mach mal einen eigenen fenix 3-Thread auf.
Bei der Produktbeschreibung auf einer amerikanischen Webseite ist mir folgende Formulierung ins Auge gestochen:
Omni-directional steel EXO antenna, when paired with GLONASS and EPO, provides an even faster fix and accurate position than GPS.
EPO? Ist mir da was entgangen oder kann mir jemand aufdröseln, was mit EPO ansonsten gemeint ist?
Das sind die Bahndaten der GPS-Satelliten - neuer Name für etwas was es schon ewig gibt. Das ist das was mit A-GPS oder sonstwie in den Speicher geladen wird. Das braucht man für den Quick-Fix.

Extented Predict Orbit.

3
Danke Siegfried! Jetzt ist es auch für einen Nicht-Techniker wie mich klar wie KloßbrüheJ
Ich bin schon gespannt, wie die EXO-Antenne bei diversen Versuchen abschneiden wird. Grundsätzlich ist die Idee, eine Antenne zu verbauen, die – sofern der Handrücken oben ist - unabhängig von der Handrotation gleichermaßen „exponiert“ ist, eine gute Idee. Trotzdem bin ich bei Garmin im Zusammenhang mit neuen Antennentechnologien oder GPS-Chipsets immer sehr skeptisch. Da hats auch viele Rückschritte in der Vergangenheit gegeben.
Wie sehen das Leute, die sich mit den technischen Details und Möglichkeiten besser auskennen als ich?

5
komischerweise haben im garmin-forum und überall die nutzer der fenix2 rumgejammert, warum kein w-lan, warum geht bluetooth und ant nicht gleichzeitig, warum so schlechter gps, usw....

jetzt nimmt sich garmin der beschwerden an, legt die 3er fenix nach und die kunden fühlen sich wieder verarscht :D

6
spooner hat geschrieben:jetzt nimmt sich garmin der beschwerden an, legt die 3er fenix nach und die kunden fühlen sich wieder verarscht :D
mir geht es hier um den zeitraum von der version 2 zu 3. angenommen, du hättest letzten sommer die fenix 2 (trotz den mängeln) gekauft. würdest du nun luftsprünge machen, wenn schon nach 6 monaten (und zum eigentlichem release 12 monate) die neue version erscheint? na egal. hier geht es ja um die fenix 3 und nicht um den zeitlichen fahrplan von garmin.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

7
spooner hat geschrieben: jetzt nimmt sich garmin der beschwerden an, legt die 3er fenix nach und die kunden fühlen sich wieder verarscht :D
Wenn Garmin eine praktikable Tauschmöglichkeit anbieten würde wär dagegen ja auch nichts einzuwenden. Aber so würd ich mich auch reichlich verarscht fühlen. Was bin ich froh das ich das Teil zurückgeschickt hab.

9
Siegfried hat geschrieben:Wenn Garmin eine praktikable Tauschmöglichkeit anbieten würde wär dagegen ja auch nichts einzuwenden. Aber so würd ich mich auch reichlich verarscht fühlen. Was bin ich froh das ich das Teil zurückgeschickt hab.
ich bekomme mein iphone auch nicht eingetauscht, nur weil jedes jahr ein neues auf den markt kommt.

klar ist es ärgerlich, wenn man sich gerade etwas gekauft hat und es schon kurze zeit den besseren nachfolger gibt.
gerade bei kameras, handys, computern kauft man doch immer zum falschen zeitpunkt.
entweder man ist mit dem zufrieden, was man hat (sonst hätte man es sich ja nicht gekauft), oder man will immer auf dem neuesten stand der technik sein.
dann muss man halt in die tasche greifen und sich das dingen holen.

10
GreyFox85 hat geschrieben:Kann jemand eine Empfehlung abgeben, wo man das Ding am besten vorbestellt?
wozu vorbestellen ?

dann musst du jetzt schon zahlen, bist an den preis gebunden und bekommst es auch nicht früher wie jemand der erst bestellt wenn es auf dem markt ist.

11
Siegfried hat geschrieben:Wenn Garmin eine praktikable Tauschmöglichkeit anbieten würde wär dagegen ja auch nichts einzuwenden. Aber so würd ich mich auch reichlich verarscht fühlen. Was bin ich froh das ich das Teil zurückgeschickt hab.
Suunto machte es vor ... und nachdem sich der shitstorm in Grenzen hielt, probieren es auch andere. Was waren das früher noch Zeiten, als man ein faires Update-Angebot bekam.
Joachim

12
spooner hat geschrieben:ich bekomme mein iphone auch nicht eingetauscht, nur weil jedes jahr ein neues auf den markt kommt.

klar ist es ärgerlich, wenn man sich gerade etwas gekauft hat und es schon kurze zeit den besseren nachfolger gibt.
gerade bei kameras, handys, computern kauft man doch immer zum falschen zeitpunkt.
entweder man ist mit dem zufrieden, was man hat (sonst hätte man es sich ja nicht gekauft), oder man will immer auf dem neuesten stand der technik sein.
dann muss man halt in die tasche greifen und sich das dingen holen.
Problem is ja das das Verfalldatum diesmal unerreicht niedrig und das 2er-Modell mit erheblichen Empfangmängeln behaftet ist. Das ist was anderes als wenn ein neues Modell mit neuen Funktionen rauskommt.

13
Ja, und deshalb hätte ich mir die fenix 2 - im Bewusstsein der Mangelhaftigkeit - erst gar nicht gekauft. Und wenn man ein etabliertes Modell im Sommer kauft, dann muss man auch damit rechnen, dass es schon im Winter was Neues gibt - bei der Frequenz, mit der Garmin unterwegs ist. Aber ich weiß natürlich - hinterher ist man immer klüger und ich hab da leicht reden.

Was allerdings schon ein wenig kritisch betrachtet werden kann ist die rasche Abfolge des FR920xt Launch und die Ankündigung von fenix 3 und epix kurz danach. Da wäre es wohl kundenfreundlicher gewesen, alle drei Modelle gleichzeitig anzukündigen, um den Interessenten die Auswahlmöglichkeit zu geben.

Und: Vorbestellen bringt schon was - wenn man die Uhr möglichst bald haben möchte. Ich hab meinen FR920xt schon seit Mitte November - ein Freund von mir hat seinen erst vorige Woche von seinem Händler bekommen. Bei der fenix 3 dürfte es ähnlich aussehen, bis alle Händler ihre Lieferungen bekommen haben, kann und wird es Mai werden.

14
Cyberbob13 hat geschrieben:. Bei der fenix 3 dürfte es ähnlich aussehen, bis alle Händler ihre Lieferungen bekommen haben, kann und wird es Mai werden.
und wie kann ich mir sicher sein, das gerade der händler bei dem ich vorbestellt habe seine lieferung direkt bekommt ?
könnte ja sein, das ich trotz vorbestellung trotzdem bis mai warten müsste .

15
Seriöse Händler, die mit Vorbestellungen arbeiten, werden nach Erhalt der ersten Lieferung mal – soweit der Vorrat reicht – die Vorbestellungen abarbeiten und dann kann es leider oft recht lange dauern, bis die Folgelieferungen eintrudeln. Garmin wird tendenziell zuerst die größeren, strategisch wichtigen Händler beliefern und dann die kleineren. Dennoch zeigt die Vergangenheit, dass Garmin seine ersten Batches (auch) an kleinere, selektive Händler ausschickt. Eine Vorbestellung würde ich grundsätzlich bei einem Händler platzieren, der auch in der Vergangenheit früh beliefert wurde. Sonst kann natürlich passieren, dass man trotz Vorbestellung ewig warten muss.

16
Ich meine dass man ohne Vorbestellung besser fährt, zumindest wenn man nicht so früh vorbestellt dass man garantiert die erste Lieferung kriegt. Den einen oder anderen Händler findet man immer der noch ein paar Stück am Lager oder einen besseren Preis hat.

Wenn man nicht bei der allerersten Lieferung dabei ist, stehen ausserdem die Chancen gut dass man es noch vor seiner Bestellung mitkriegt wenn mit der ersten Charge was schief läuft, so wie bei den 920 wo die ersten Geräte nicht ausreichend Wasserdicht waren und zurück gerufen werden mussten.

In der Zwischenzeit ist jetzt auch der Epix auf der Garmin Homepage zu finden und liegt 50€ über dem Preis von Fenix3 und 920

Kein Autolap?

17
Stimmt es, dass die Fenix 3 keine Autolap-Funktion besitzt?? Das wäre ein no-go für mich....ich meine mit Autolap damit, dass z.B. nach jedem 1 km automatisch eine neue Runde beginnt.
Weiss jemand genaueres? Danke
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

19
Ich habe auf der Garmin-Seite die 920XT mit der Fenix 3 verglichen. Da steht, dass die Fenix 3 kein Autolap hat... :confused:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog ... uct=160512
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

20
Laut DCRainmaker ist das ein Fehler auf der Garmin Seite.
AutoLap und auch AutoScroll waren auf seinem Modell vorhanden und vermutlich auch noch das eine oder andere Feature das laut der Garmin Website beim Fenix fehlen soll.

Letzte Woche hatte ein Schweizer Händler die Fenix3 mal auf dem Status "Lieferbar in 3 Tagen".
Nach Nachfrage hat sich dann aber rausgestellt dass es wohl doch eher Ende des ersten Quartales werden wird.

23
Danke für die Infos! :daumen:

Ist schon peinlich, wenn GARMIN falsche Angaben auf dem Datenblatt stehen hat...

Ich habe momentan die Polar V800 und ich vermisse auf der Uhr, dass man tracks auf die Uhr laden und ablaufen kann...ich hatte mal die FR620 und diese hatte leider viele bugs und war im GPS sehr ungenau....würdet ihr persönlich einen Wechsel von der V800 auf die Fenix 3 empfehlen? Ist die Fenix 3 alltagstauglich? Danke
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

25
Ich bin ein Garmin User der ersten Stunde, bin zwischenzeitlich aus Interesse auf die Suunto Ambit 2 umgestiegen, warte jetzt aber auf die Fenix 3 oder die Epix.

Wenn ich auch Garmin Fan bin, muss ich sagen, wenn die Ambit 2 etwas kann, dann ist das eine extrem genaue Höhenaufzeichnung. Selbst bei einer relativ ebenen Laufstrecke mit weniger als 100m zwischen minimaler und maximaler Höhe wird das Profil auf (sehr) wenige Meter genau aufgezeichnet und zwischen Start und Ende liegen bei einer geschlossenen Runde meist nur 2-3 Meter. Das möchte ich nicht missen und das kannte ich vom Forerunner 305, meiner letzen Garmin Uhr, so nicht.

Frage an die, die Erfahrung mit neueren Garmins und deren Höhenmessung haben: Ist anzunehmen, dass die Fenix 3 und die Epix da ran kommen?

26
pixfan hat geschrieben:Das möchte ich nicht missen und das kannte ich vom Forerunner 305, meiner letzen Garmin Uhr, so nicht.

Frage an die, die Erfahrung mit neueren Garmins und deren Höhenmessung haben: Ist anzunehmen, dass die Fenix 3 und die Epix da ran kommen?
Das konnte sie auch ohne barometrischen Höhenmesser nicht können. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der 910xt misst auch sehr gut - hat aber zwei Probleme. Die automatische Kalibrierung ist etwas träge und die scheint er dann auch nicht mehr machen zu wollen wenn die Aufzeichnung begonnen hat. Ist eigentlich auch richtig. Ob meine 100 Höhenmeter jetzt zwischen 100 und 200 oder zwischen 150 und 250 liegen ist relativ wurscht. Allerdings ist die Anordnung des Sensors auf der Rückseite eine Fehlkonstruktion und wenn der Arm anschwillt kommts zu Fehlmessungen.

Die Fenix 2 hatte Top Höhenmessungen. Allerdings war der Rest einfach Mist. Die Android-Unterstützung bestand aus Versprechungen und Willensbekundungen und noch viel schlimmer - die GPS-Aufzeichnungsqualität war absolut grottig und bewegte sich so in Vor-205/305-Regionen. Zu den Neueren kann ich nichts sagen. Im Moment lauf ich mit meinem S5 und Endomondo /LocusMaps rum, das reicht mir. Von daher soll sich der Markt erst mal austoben.

27
Siegfried hat geschrieben:Das konnte sie auch ohne barometrischen Höhenmesser nicht können. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Das ist sonnenklar und war auch ein Grund für meinen "Test" der Ambit 2.

Wäre gespannt was Fenix 3 User dazu sagen.

28
Siegfried hat geschrieben:. Die Android-Unterstützung bestand aus Versprechungen und Willensbekundungen und noch viel schlimmer - die GPS-Aufzeichnungsqualität war absolut grottig und bewegte sich so in Vor-205/305-Regionen. Zu den Neueren kann ich nichts sagen. Im Moment lauf ich mit meinem S5 und Endomondo /LocusMaps rum, das reicht mir. Von daher soll sich der Markt erst mal austoben.
Also das kann ich so nicht bestätigen. Die Androidunterstützung war recht zügig sehr gut und im Vergleich zu dem ganzen Polar-Quatsch um Welten besser.
Aber GPS war wirklich sehr, sehr bescheiden. Deswegen habe ich ja auch meine Fenix 2 verkauft. Insgesamt hat sie auch recht träge reagiert und hat lange zum Satelliten finden gebraucht.
Bei Garmin (und auch Polar) ist eben das Problem, dass sie die Uhren mit immer mehr Funktionen aufblasen und dabei die Kernfunktionen vernachlässigen (GPS etc.).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

29
Seit der FR920xt glaube ich, dass dem nicht mehr so ist. Die FR920xt funktioniert von der Softwareseite her super und bug-free meiner Meinung / Erfahrung nach. Rasche Reaktion, keine Freezes, einfache Programmierung, alle nur erdenklichen Features … Und die Hardware finde ich auch sehr gut. Leicht, nicht zu groß, flach gebaut und ein gutes Farbdisplay. Ein tolles Paket, das Garmin – nach vielen Flaws – jetzt endlich geschnürt hat.
Die fenix 3 wird softwareseitig wohl ganz ähnlich aufgebaut werden, zumal die Firmware auf der (gut laufenden) FW des FR920xt aufbaut. Die Outdoor und Fitness Division arbeitet ab jetzt eng zusammen, was für alle User hoffentlich (!!!) die früher schon mögliche, aber nie verwirklichte Produktqualität mit sich bringen wird.
Bauchweh könnte man allerdings noch wegen der neuen EXO-Antenne haben. Neue Antennen und GPS-Technik in einer Garmin Uhr waren bislang eher problematisch. Bisher hab ich aber noch nix Negatives diesbezüglich gelesen so dass ich mal davon ausgehe, dass die (verlässliche) Qualität des FR920xt auch hier erreicht werden wird.

30
Cyberbob13 hat geschrieben: Bauchweh könnte man allerdings noch wegen der neuen EXO-Antenne haben. Neue Antennen und GPS-Technik in einer Garmin Uhr waren bislang eher problematisch.
Bauchweh hätte ich da weniger. Schlechter als bei der Fenix2 wirds sicher nicht.

31
Dein Wort in Gottes Ohr … Aber die paar Reviews, die ich gelesen habe (von Personen, die ein Pre-Release Modell WIRKLICH in Händen hatten und testen konnten) deuten ohnehin darauf hin, dass die fenix 3 in etwa in der selben Liga wie die FR920xt spielen soll. Das wäre dann natürlich ein passender Magenschutz, der mein Bauchweh drastisch reduzieren würde.

32
Ich habe mir die vorhandenen Videos zur Fenix 3 auf youtube angesehen. Die Lobhudelvideos von Garmin selbst habe ich vorzeitig abgedreht, was eine Menge Zeit spart.

Was auffällt ist, dass die Uhr zwar vollgedröhnt mit Funktionen ist, eine feine Sache, die Navi Funktionen gegenüber der Fenix 2 aber stark zurückgestutzt wurden. Hier will man sich offensichtlich klar von der Epix abgrenzen. Anders lässt sich das nicht erklären, denn zum Konzept "Fenix" passt das nicht.

34
Danke, Gerhard!
Für alle englischsprachigen unter uns: Die ersten Units wurden schon durch den Versandhändler REI in den USA ausgeliefert – am Garmin Headquarter „vorbei“ geschifft sozusagen ;-). Nicht alle sind mit dieser seltsamen Vorgangsweise glücklich aber die glücklichen Erstverwender haben schon fleißig Fotos gepostet und soweit schaut alles sehr gut aus. Eine sehr schöne Uhr mit massig Features finde ich – kann es durchaus mit der Ambit Sapphire aufnehmen, was echt nicht einfach ist.
Mehr hier: https://forums.garmin.com/showthread.php?200861-Got-my-Fenix-3-today!-Photos
Ich habe auch ganz kurz mal ins Manual reingeschaut und bin von der Vielfalt der möglichen Datenfelder auf der F3 wirklich beeindruckt. Muss mal schauen, ob mein FR920xt auch so viele Datenfelder „kann“. Garmin Manuals zu lesen hab ich nämlich schon vor längerer Zeit aufgehört.
Liebe Grüße,
Christian

35
xBLUBx hat geschrieben:Ich habe meine Fenix 2 seit letzten Sommer und komme mir jetzt so ziemlich verarscht vor... ich bin ja gespannt, wann die Fenix 4 erscheinen wird (2016?).
Bei Technik ist es doch immer so, man kauft immer zum falschen Zeitpunkt. Hätte Garmin dir im Sommer sagen sollen, kauf jetzt nicht in 9 Monaten kommt was neues :confused:

GreyFox85 hat geschrieben:Kann jemand eine Empfehlung abgeben, wo man das Ding am besten vorbestellt?
Schau mal bei GPS24.de.

Von denen habe ich gerade eine Email von GPS24 erhalten.

Wir stehen mit GARMIN täglich in Kontakt und haben heute die Information erhalten,
dass die Erstauslieferung der fenix 3 in allen Varianten ab ca. Mitte März zu erwarten
ist.


JorgeP hat geschrieben:Stimmt es, dass die Fenix 3 keine Autolap-Funktion besitzt?? Das wäre ein no-go für mich....ich meine mit Autolap damit, dass z.B. nach jedem 1 km automatisch eine neue Runde beginnt.
Weiss jemand genaueres? Danke
Die Fenix 3 hat natürlich die Autolap Funktion. In unzähligen Videos gesehen und im Handbuch steht es auch.
Mauki läuft den Marathon

36
Das GPS der Fenix 3 ist zumindest im Vorserienmodell mal wieder unterdurchschnittlich. Siehe hier:https://www.youtube.com/watch?v=O9nSZR_UyVo
Bei Minute 9 wird ein GPS-Trackvergleich angestellt. Die Fenix hat mal wieder sehr große Verschiebungen. Wann lernt Garmin endlich, dass die 3 Millionen coolen Features nur Sinn machen, wenn die Kernfunktionen ihren Dienst vernünftig verrichten?!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

38
mauki hat geschrieben:Was heist den unterdurchschnittlich. So schlecht ist der Empfang laut dem Video doch garnicht.
Du hast die Tracks bei Minute 9 aber schon gesehen, oder? Erstens mega geglättet und zweitens auch eine heftige Verschiebung. Wegen den Verschiebungen habe ich die Fenix 2 für Intervalle mit Pacevorgabe nicht benutzen können.
Polar, Suunto und Epson können das besser. Man darf ja noch hoffen, dass die Tracks im Serienmodell etwas besser werden.
Vielleicht war ja auch GLONASS ausgeschaltet, oder Smart-Recording an.
Aber dieses mal werde ich sicher nicht zugreifen und dann hoffen, dass irgendein Update Besserung bringt. Mit der Fenix 2 war ich mehr mit dem GPS der Uhr beschäftigt, als mit dem Laufen. Ich warte mal bis die ersten hier Tracks posten.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

39
Ich denke man sollte nicht vom einmaligen Test eines einzelnen Testers eines Vorserienmodells gleich allgemein gültige Rückschlüsse ziehen. Vielmehr kann man wohl davon ausgehen, dass die Trackaufzeichnung ähnlich (gut oder schlecht) der FR920xt sein dürfte. in den USA gibt's schon einige User mittlerweile und wer sich die Erfahrungen in punkto GPS Genauigkeit zu Gemüte führen will, der kann sich hier (oder an anderer Stelle) in Zukunft schlau machen: https://forums.garmin.com/showthread.ph ... -accurracy

40
Was ich gelernt habe ist, dass man durch das Lesen möglichst vieler kunterbunter Meinungen im Netz zu GPS-Uhren bedingt schlauer, ganz sicher aber nicht glücklicher wird.
Dude77 hat geschrieben:Das GPS der Fenix 3 ist zumindest im Vorserienmodell mal wieder unterdurchschnittlich. Siehe hier:https://www.youtube.com/watch?v=O9nSZR_UyVo
Bei Minute 9 wird ein GPS-Trackvergleich angestellt. Die Fenix hat mal wieder sehr große Verschiebungen. Wann lernt Garmin endlich, dass die 3 Millionen coolen Features nur Sinn machen, wenn die Kernfunktionen ihren Dienst vernünftig verrichten?!
Mit dem starken Glätten des Signales liegst du sicher richtig, aber deine Ansprüche sind sehr hoch. Da musst du schon zum amerikanischen Militär gehen, wenn du so genau "arbeiten" willst.

Ich denke, wer mal eine Ambit hatte und nochmal spürbar besseres GPS haben will, der wird sich schwer tun. Wenn die Fenix3 oder Epix da annähernd on par heran kommt, bin ich mehr als zufrieden.

42
pixfan hat geschrieben: Ich denke, wer mal eine Ambit hatte und nochmal spürbar besseres GPS haben will, der wird sich schwer tun. Wenn die Fenix3 oder Epix da annähernd on par heran kommt, bin ich mehr als zufrieden.
Ja kommen Sie problemlos. Das was ich bis jetzt in den letzen Tagen im US Garmin Forum gelesen habe, stimmt mich glücklich. Die aufgezeichneten Tracks die ich bisher gesehen habe sind verdammt gut.
Mauki läuft den Marathon

43
pixfan hat geschrieben:...
Ich denke, wer mal eine Ambit hatte und nochmal spürbar besseres GPS haben will, der wird sich schwer tun. Wenn die Fenix3 oder Epix da annähernd on par heran kommt, bin ich mehr als zufrieden.
Meine beiden Polaruhren: Die V800 wie auch neuerdings (nach Update) die M400 sind noch besser als meine Suunto Ambit (1). Selbst beim Finden und vor allem Bewegen des Armes direkt nach die OK-Piep gibt es weitaus weniger Probleme, als es mit der Ambit der Fall ist ... und (!!!) die Tracks sind erkennbar genauer (bei der Ambit gab es immer wieder "Sägezahnlinien" - die beiden Polaruhren zeigen sich viel ruhiger und immer die richtige Straßenseite...
Ich würd mir wünschen, dass auch die neuen Garmin-Modelle ähnlich gut sind ... Konkurrenz belebt das Geschäft.
Joachim

44
Siegfried hat geschrieben:Man sollte dabei auch beachten das die netten Luftbilder auch nicht immer genau da liegen wo sie liegen sollten. Wird leider bei der Beurteilung oft vergessen.
Wenn das Wetter gut ist, stimmt das (bei der Ambit 2) dort wo ich laufe schon sehr genau überein. Ich sehe wenn ich die Wegseite wechsle und das reicht mir allemal. Aber es ist was dran. Man sollte eine genaue GPS Aufzeichnung auch erkennen, wenn man z.B. eine Bergstraße mit starkem Abhang lang läuft. Wenn die Höhe pendelt, dann ist der Track nicht "on track".

45
pixfan hat geschrieben:Wenn das Wetter gut ist, stimmt das (bei der Ambit 2) dort wo ich laufe schon sehr genau überein. Ich sehe wenn ich die Wegseite wechsle und das reicht mir allemal. Aber es ist was dran. Man sollte eine genaue GPS Aufzeichnung auch erkennen, wenn man z.B. eine Bergstraße mit starkem Abhang lang läuft. Wenn die Höhe pendelt, dann ist der Track nicht "on track".
Ich hab da mit meiner Streckensammlung schon einiges an Erfahrung gesammelt. Es gibt Regionen da macht plötzlich die ganze Straße einen "Sprung" zu Seite. Also 100%ige Genauigkeit darf man da auch nicht erwarten.

46
Siegfried hat geschrieben:Ich hab da mit meiner Streckensammlung schon einiges an Erfahrung gesammelt. Es gibt Regionen da macht plötzlich die ganze Straße einen "Sprung" zu Seite. Also 100%ige Genauigkeit darf man da auch nicht erwarten.
100% Genauigkeit wird es bei GPS Uhren auch nie geben.
Braucht aber auch niemand!!
Die aktuellen Modelle ( Vor allem der FR920XT ) sind mehr als ausreichend genau.
Da liegt bei mir der Track immer sauber auf dem Weg/Strasse..

47
Man darf sich dabei nicht verkrampfen. Ob man im Training nun 15,2km oder 15,4 km gelaufen ist, ist herzlich egal und wenn man seine Zeit über eine bestimmte Strecke "messen" will, dann verwendet man besser eine exakt vermesse und makrierte Strecke.

Mir geht auch die "Analyse" gewisser Tester zu weit, wenn sie meinen, ein Seitenwechsel von ein paar wenigen Metern oder ein kleiner Schlänkerer sei nicht genau (genug) wiedergegeben worden. Man darf nicht vergessen, dass jeder ausgegebene GPS-Track einer starken Signalfilterung unterzogen worden ist, die wiederum einen stark propritären Charakter hat, denn es gibt keine einheitlichen Regeln dafür, mit welcher Filterfunktion das geschieht. D.h. es gibt eine Wahrscheinlichkeitsbreite, wo das gefilterte Signal zu liegen kommt. So gesehen ist erstaunlich wie genau das ist, was am Ende ausgegeben wird.

48
JoggWithoutDog hat geschrieben:Meine beiden Polaruhren: Die V800 wie auch neuerdings (nach Update) die M400 sind noch besser als meine Suunto Ambit (1).
Ja, finde auch, dass die V800 die Meisterin unter den Meistern in punkto GPS Trackaufzeichnung ist. Aber die Unterschiede zwischen den Topgeräten bzw. -marken sind letztlich marginal.

49
Und noch nichtmal eine per Karte vermessene Strecke ist wirklich reliabel, weil auch niemand auf einer darauf basierenden „Ideallinie“ läuft, sondern permanent abkürzt, umschifft und ausweicht.

50
Hat jemand schon mal genaueres zum Release Termin gehört?

Mein 310er gibt so langsam den Geist auf. Die Menu Taste funktioniert nicht mehr. Ich kann keine Sportarten mehr wechseln und keine Einstellungen mehr verändern.
Einen Monat halte ich so wohl noch durch aber wenn es noch bedeutend länger geht, muss ich mir wohl noch eine Zwischenlösung ausdenken.


Bezüglich der Genauigkeit stimme ich Pixfan zu. Bisher waren die Garmin Uhren immer mehr als ausreichend genau. Ich glaube nicht dass die neuen so viel schlechter sein können.

Was noch interessant wäre, wäre wenn man an die Rohdaten der GPS Aufzeichnung ran käme.
Den meisten brächte das wohl nicht allzu viel, wenn jemand mit der Genauigkeit an einer bestimmten Stelle nicht zufrieden ist, könnte er aber versuchen anhand der wirklich aufgezeichneten GPS Koordinaten das Muster hinter seiner Unstimmigkeit erkennen und wer ganz viel Aufwand treiben will, könnte sogar seine eigenen Glättungsalgorithmen programmieren.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“