Banner

Garmin Fenix 3

401
Fire hat geschrieben:Ich glaube ihr stellt euch das ganze etwas einfach vor :D
Ich stell mir das absolut nicht einfach vor.

Nur was mir nicht in den Kopf geht ist das die Uhr doch entwickelt wird und ich hoffe doch auch getestet wird. Die müssen doch dann bei den Tests die Sie schon vor Monaten gemacht haben, festgestellt haben das da was nicht passt.

Deshalb ist das für mich so unverständlich.

Auch warum die 920er und die Fenix unterschiedliche Software haben ist doch eigentlich das gleiche.
Mauki läuft den Marathon

402
mauki hat geschrieben:Ich stell mir das absolut nicht einfach vor.

Nur was mir nicht in den Kopf geht ist das die Uhr doch entwickelt wird und ich hoffe doch auch getestet wird. Die müssen doch dann bei den Tests die Sie schon vor Monaten gemacht haben, festgestellt haben das da was nicht passt.

Deshalb ist das für mich so unverständlich.

Auch warum die 920er und die Fenix unterschiedliche Software haben ist doch eigentlich das gleiche.
Das Problem ist das begrenzte Potential an Enwicklern versus den Markterfordernissen ständig irgendwelchen andern Mist für andere Zielgruppen herausbringen zu müssen. Da werden dann Prioritäten gesetzt und da wird eine hochpreissige Sportuhr mit niedrigeren Verkaufszahlen gegenüber der Vermarktung irgendwelcher Fitneß-Massenprodukte die mehr Erlös bringen erst mal hinten angestellt. Der Markt ist ja durch die abgewickelten Bestellungen erst mal gesättigt.

403
Fire hat geschrieben: Eine starke Glättung hilft natürlich die Punkte besser zusammenzuhalten, hat dann aber wieder den Nachteil dass wie beim Fenix 3 die Kurven abgeschnitten werden. Vielleicht kriegen sie mit der aktuellen Hardware einfach keine besseren Messungen hin, vielleicht haben sie auch einfach noch nicht den richtigen Korrektur Algorithmus gefunden.
Das stimmt ja alles so im Prinzip, aber

a) kriegen das andere Uhren seit Jahren auch gut hin und
b) hat die Fenix3 sogar noch Beschleunigungssensoren. Eine Kurve müsste also auch ohne passende GPS-Daten als solche erkannt werden. Dann müsste die Glättung mal eben geändert werden.

Meine Fenix3 ist leider auch wieder weg. Ich habe diesselbe Erfahrung gemacht. Auf freiem Feld absolut gleiche Autolap-Alarme, aber sobald man in den Wald kommt massive Unterdistanzen. Die Tracks sahen optisch dennoch relativ gut aus. Das hätte mich auch nicht gestört, aber eine vernünftige Pace-Anzeige ist so nicht möglich. Bei meiner 910er geht das mit der Rundenpace eigentlich sehr gut und man kann sich im Wettkampf einigermaßen darauf einrichten.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

404
ein Frage mal so in die Runde - auf welchen Online-Karten schaut ihr euch die Tracks immer an?

wenn ich mir oben das Beispiel V800 und F3 anschaue, dann fällt mir zuerst einmal auf, dass Polar und Garmin connect unterschiedliche Karten (Provider) verwenden.

Ich habe die Fenix 3 noch nicht lange (1 1/2 Wochen), bin bisher aber durchaus zufrieden.
Was mir aber aufgefallen ist - die Track/Wegegenauigkeit auf Garmin Connect (und Strava) ist nicht wirklich immer berauschend.

Wenn ich mir die gpx Datei dann aber auf den alten Tour Explorer Karten anschau (wo wirklich auch die kleinsten Wanderwege/-steige eingezeichnet sind), dann, oh welch Wunder, stimmt die Überdeckung, vor allem im Gelände schon um einiges besser überein.

Diese Erfahrung, dass vor allem die google-maps nicht immer die genausten im Gelände sind, habe ich auch schon bei einigen Wanderungen (über längere Zeit) gemacht - damals wurden die Tracks mit einer Suunto X10, oder einer Timex Ironman Global Trainer, oder mit verschiedenen Smart-Mobiles aufgezeichnet.
Grüße, stefan

405
Siegfried, mir ist klar das die Masse irgendwelche Features will und die Uhr muß ja unbedingt ne Smartwatch sein die auch Kaffee kochen kann. Ich hätte ja Verständnis wenn halt irgendwelche Funktionen bisschen Buggy sind. Aber das GPS ist die Kernkompetenz der Uhr und da sollte doch die Priorität gesetzt werden.
Mauki läuft den Marathon

406
stetre76 hat geschrieben:ein Frage mal so in die Runde - auf welchen Online-Karten schaut ihr euch die Tracks immer an?

wenn ich mir oben das Beispiel V800 und F3 anschaue, dann fällt mir zuerst einmal auf, dass Polar und Garmin connect unterschiedliche Karten (Provider) verwenden.

Ich habe die Fenix 3 noch nicht lange (1 1/2 Wochen), bin bisher aber durchaus zufrieden.
Was mir aber aufgefallen ist - die Track/Wegegenauigkeit auf Garmin Connect (und Strava) ist nicht wirklich immer berauschend.

Wenn ich mir die gpx Datei dann aber auf den alten Tour Explorer Karten anschau (wo wirklich auch die kleinsten Wanderwege/-steige eingezeichnet sind), dann, oh welch Wunder, stimmt die Überdeckung, vor allem im Gelände schon um einiges besser überein.

Diese Erfahrung, dass vor allem die google-maps nicht immer die genausten im Gelände sind, habe ich auch schon bei einigen Wanderungen (über längere Zeit) gemacht - damals wurden die Tracks mit einer Suunto X10, oder einer Timex Ironman Global Trainer, oder mit verschiedenen Smart-Mobiles aufgezeichnet.
Auf Pocketnavigation sind alle Tracks auf derselben map übereinandergelegt...

407
Siegfried hat geschrieben:Das Problem ist das begrenzte Potential an Enwicklern versus den Markterfordernissen ständig irgendwelchen andern Mist für andere Zielgruppen herausbringen zu müssen. Da werden dann Prioritäten gesetzt und da wird eine hochpreissige Sportuhr mit niedrigeren Verkaufszahlen gegenüber der Vermarktung irgendwelcher Fitneß-Massenprodukte die mehr Erlös bringen erst mal hinten angestellt. Der Markt ist ja durch die abgewickelten Bestellungen erst mal gesättigt.
Exakt! Mir tun momentan am meisten die Programmierer leid (egal, ob Garmin, Suunto etc.): Sie sollen kleine "Wunder" für Sachen vollbringen, die durch die allzu selbstherrliche Kaste der Verkaufsmanager verursacht wurden bzw. werden. Die sehen offensichtlich nur noch den eingeplanten Profit und merken garnicht, wie sie sich selber das Wasser und beim Kunden das Vertrauen "abgraben".
Ich freu mich schon heute auf den Tag (...hoffentlich kommt er...), wo Sportuhren wieder das sind, was sie einmal waren und die "Spielzeuge" entweder ganz verschwinden oder in einer extra Sparte ausgelagert werden ... und mit dazu die o.g. Manager - letzteres wird sicherlich und leider nicht der Fall sein.
Joachim

408
Hallo zusammen,

habe mittlerweile auch die V800 mit der F3 hinsichtlich der Streckenlänge verglichen.
Auf fast gerader Strecke und Feldweg bis auf eine Meter identisch.
Sobald es in den Wald reingeht und Kurven hinzukommen dann fängt die Abweichung an.
Habe dann auch die Autopause abstellen müssen die diese das Ganze noch verstärkt hat.
Abbremsen und ein Stück gehen wird als Pause registriert und wenn man anläuft dann wird erst nach ca. 20 m die Pause wieder aufgehoben.
F3 schon ne supertolle Uhr aber ob ich die behalte weiß ich noch nicht.
Hoffe da kann man softwaretechnisch überhaupt was machen und wenn ja, dann ist die große Frage wann.
Hat schonmal jemand einen Wettkampf auf vermessener Distanz absolviert?
Abweichung wie hoch?

Gruß skydancer73

410
Gratulation! Nicht nur für den absolvierten HM, sondern auch dazu, offensichtlich ein "gutes Stück" gekauft zu haben, denn gegen diese Trackaufzeichnung kann man echt nichts sagen (ein paar Abweicher, aber im Großen und Ganzen gut). Bist du mit deiner Fenix3 auch schon im Wald gelaufen? Scheinbar kommen da ja die größeren Ausreißer vor (aber vielleicht auch nicht bei allen Uhren...).
Joachim

411
JoggWithoutDog hat geschrieben:Bist du mit deiner Fenix3 auch schon im Wald gelaufen? Scheinbar kommen da ja die größeren Ausreißer vor (aber vielleicht auch nicht bei allen Uhren...).
Auf freiem Feld ist die Fenix3 spitze aber im Wald schei***. Kann ich selbst bestätigen.
Mauki läuft den Marathon

414
Abend !
gerhard13 hat geschrieben:das ist wirklich ein zufall. aber wie ich sehe bist du viel zu schnell gelaufen. konntest ja die sehenswürdigkeiten nicht genießen :wink: :zwinker2:
Welche Sehenswürdigkeiten ? :teufel:

Im Ernst .... ich hab alles gehabt:
Genuss, Qual, Verzweiflung, Euphorie ....einfach schön !! :wink:

On Topic:
Ich habe mir auf der Messe vor dem VCM am Garmin-Stand auch die Fenix 3 (zum Messepreis) bestellt.
Seitdem lese ich gefühlt nur noch schlechte Erfahrungen zur F3 - :angst:

Bleibt nur die Hoffnung, eines der besseren Exemplare zu erhalten ...

LG
Michael

415
Ich habe heute das erste Mal die F3 in allen erdenklichen Varianten in natura bestaunen können. Die Uhr sieht wirklich Hammer aus und die gefühlte Wertigkeit des verbauten Materials, der Screen und die Druckpunkte der Tasten sind auf jeden Fall top! Einzig die Größe der Uhr hat mich ein wenig überrascht, ich hatte mir den „Teller“ etwas kleiner vorgestellt.
Schade, dass ich meine Zuversicht in die F3 verloren habe – ich hätte am Montag meine Sapphire zugeschickt bekommen. Ich bin mir auch nicht sicher, woran die Probleme liegen und offenbar gibt es zahlreiche User wie Gerhard, die sehr gute Tracks (teilweise auch im Wald) produzieren. Aber das Risiko ist halt sehr groß und es tut mir in der Seele weh, die F3 links liegen zu lassen, zumal ich schon seit 8. Jänner auf sie warte.
Ich werde die weitere Firmware-Entwicklung mal abwarten, vielleicht passieren da ja Wunder. Dann werde ich die Karten gegebenenfalls neu mischen.
Tolle, Uhr, wirklich. Wenn sie ihre Kernaufgaben erfüllt.

416
So seh ich das auch: Beste Uhr, was das Aussehen angeht (klar, Geschmacksache...), aber auch bzgl. Displayauflösung; die angebotenen Funktionen sind auch 1a ... wenn nur die Kernaufgabe einer GPS-Uhr nicht so eklatante Schwächen hätte. Ich hoff einfach mal mit: Wenn das Garmin bis Weihnachten (Weihnachtsgeld...) hinbekäme, könnte auch ich schwach werden ;)
Aber so langsam fehlt mir der Glaube daran :(
Joachim

417
gerhard13 hat geschrieben:hallo, bin vorige woche beim vienna city marathon den halbmarathon gelaufen. im ziel zeigte die uhr 21,31 km an.

hier der link wenn es dich interessiert.
https://connect.garmin.com/modern/activity/744092083

liebe grüße, gerhard
Na, das sieht wirklich nicht schlecht aus und die Abweichung völlig akzeptabel.

Wie oft haut Garmin denn Softwareupdates so raus?
1 x im Jahr oder alle 3 Monate........oder wenn man Pech hat gar nicht?

Spiele mit dem Gedanken die F3 wohl doch zu behalten und mich von der V800 zu trennen.
Mal noch ne Nacht drüber schlafen.

Grüße

skydancer73

418
skydancer73 hat geschrieben:Na, das sieht wirklich nicht schlecht aus und die Abweichung völlig akzeptabel.

Wie oft haut Garmin denn Softwareupdates so raus?
1 x im Jahr oder alle 3 Monate........oder wenn man Pech hat gar nicht?
Ja, ja und ja. Kam alles schon vor.

420
mauki hat geschrieben:Bin sehr zufrieden mit der Aufzeichnung der Fenix heute. Fast genau auf den Wegen, so wie es sein soll und das bei teilweise sehr dichtem Blätterdach im Wald.

https://connect.garmin.com/modern/activity/750528494
Da wird auch oftmals mittlerweile ein Perfektionismusanspruch an den Tag gelegt. Oftmals differiert auch das Kartenmaterial - bei Google liegt der Track daneben und bei OSM oder auf der Garmin-Topo passts dann. Dann kann man sich dann das beste raussuchen. Bei der F2 war der Track wirklich schlecht. Aber bei der F3? Gut - nicht unbedingt besser als bei der 310, 910 oder 920 - aber richtig schlecht find ich ihn jetzt auch nicht.

421
So, war gerade eben nochmal mit der F3 laufen.
Einfach ne tolle Uhr!
Nachdem ich soeben vernommen habe, dass es ein Softwareupdate 3.20 (behebt/verbessert zwar noch nicht die Genauigkeit aber immerhin) bereitsteht, bin ich guter Dinge und positiv gestimmt.
Und Tschüss V800! (falls jemand Interesse haben sollte.......)

Gruß

skydancer73

422
ich würd sie behalten ... man kriegt eh für Gebraucht"wagen" nicht sooo viel ;) Und die Trackgenauigkeit ist sicherlich nicht schlechter, sondern eher besser :)
Aber schön zu lesen, dass es scheinbar doch nicht so schlecht ist - auch auf Waldwegen (Mauki ... s.o.) - vielleicht liegt sie dann doch unterm Weihnachtsbaum ... Zeit ist ja noch (meine V800 würd ich aber auf alle Fälle behalten).
Joachim
Geh jetzt ne Runde Joggen.
Joachim

424
Da gibt's doch noch positive Meldungen über die Fenix3. Gott sei dank :D

Dienstag kommt mein Bundle. Werde mich dann mal durch den Spesart schlagen :D

@Mauki: Sekündliche Aufzeichnung und Glonass auf Off, schätze ich mal. Weil dein Track sieht schon gut aus.

Gruß Chris

425
SurferDeLuxe hat geschrieben: @Mauki: Sekündliche Aufzeichnung und Glonass auf Off, schätze ich mal. Weil dein Track sieht schon gut aus.
Sekündliche Aufzeichnung produziert eigentlich nur überflüssige Trackpunkte. Gibts keine intelligente Aufzeichnung?

426
SurferDeLuxe hat geschrieben:@Mauki: Sekündliche Aufzeichnung und Glonass auf Off, schätze ich mal. Weil dein Track sieht schon gut aus.
Ja sekündlich und Glonass off.


Siegfried hat geschrieben:Sekündliche Aufzeichnung produziert eigentlich nur überflüssige Trackpunkte. Gibts keine intelligente Aufzeichnung?
Doch Intelligent gibt es auch. Test ich demnächst mal auf der gleichen Strecke. Meinst bei vielen Kurven auf den Trails reicht intelligent?
Mauki läuft den Marathon

427
Siegfried hat geschrieben:Sekündliche Aufzeichnung produziert eigentlich nur überflüssige Trackpunkte. Gibts keine intelligente Aufzeichnung?
Smart Recording gibt's natürlich auch. Hab ich aber nie gemocht, weil irgendwie eine Black Box.

Bin heute zügiger den Linz Marathon gelaufen und die V800 hat einen perfekten Track aufgezeichnet, den ich in dieser Qualität noch von keiner F3 gesehen habe. Sehr wohl aber schon von einer FR920xt. Hoffentlich kann und will Garmin da nachbessern. Mit Betonung auf "Kann".

429
ich habe mir heute neue Saucony Peregrine 5 geholt und wollte die mal kurz "einlaufen"/antesten

Habe nur eine kleine Runde "hinterm Haus" gemacht, aber großteils im Wald und auf kleineren Wegerln.
Das Ergebnis der Aufzeichnung mit FW 3.20 und GPS 2.80 ist für mich mehr als ausreichend - vor allem wenn man sich den track auf der OSM ansieht, kann man nicht meckern.

3D Distanz und 3D Geschwindigkeit war an, Autopause off

https://connect.garmin.com/modern/activity/752957431
Grüße, stefan

432
Naja, vom Track geben sich beide nicht viel. Aber gut sieht anders aus.
Denke die 920XT, da ich in der Fenix mehr Potenzial sehe. Morgen nochmal Intervall. Dann schau ma mal :D
Hoffe das Garmin bei der Fenix noch nachlegt.

Gruß Chris

433
SurferDeLuxe hat geschrieben:Naja, vom Track geben sich beide nicht viel. Aber gut sieht anders aus.
Denke die 920XT, da ich in der Fenix mehr Potenzial sehe. Morgen nochmal Intervall. Dann schau ma mal :D
Hoffe das Garmin bei der Fenix noch nachlegt.

Gruß Chris
Finde die Tracks beide sehr gut. Aber es waren ja auch keine schweren Bedingungen...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

434
Da geb ich Dude77 recht! Viel besser geht doch eigentlich auch nicht ... zumal die hinterlegten Karten selbst oft auch eine gewisse "Verschiebe-Ungenauigkeit" haben (Tipp: Top10 Bayern... - die ist wenigstens von Fachleuten und kann mit "Satelliten"-Bildern "überdeckt" werden).
Aber mich interessieren diesbezüglich eher Tracks im dichten Wald (...kommt hierzulande erst noch in den nächsten Wochen, wenn richtig Sommer) und da sind die eingezeichneten Wege leider auch bei der o.g. Topo-Karte nicht unbedingt so genau).
Immer diese technischen bzw. menschlichen Unzulänglichkeiten.
Joachim
Good running!

435
SurferDeLuxe hat geschrieben:Naja, vom Track geben sich beide nicht viel. Aber gut sieht anders aus.
Denke die 920XT, da ich in der Fenix mehr Potenzial sehe. Morgen nochmal Intervall. Dann schau ma mal :D
Hoffe das Garmin bei der Fenix noch nachlegt.

Gruß Chris
Wenn Du mit der GPS-Genauigkeit der FR920xt unzufrieden bist dann gehörst Du höchstens zu einer Handvoll User weltweit, die das so sehen. Wenn Du mit der GPS-Genauigkeit der Fenix 3 unzufrieden bist, dann dreht sich das Verhältnis um – zumindest was die Ratings in diversen Foren angeht – wobei man hier natürlich auch sagen muss, dass sich da ja hauptsächlich Leute tummeln, die bei irgendeinem Thema Hilfe brauchen. Was mir große Sorgen macht ist, dass es sehr viele langjährige Garmin-User sind, die sich beschweren – und die demzufolge mit früheren Modellen und GPS-Technologie gut zurecht kommen sollten. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Garmin das Problem in den Griff kriegt. Ich habe mir die Tracks jetzt nicht angesehen, aber wenn die F3 so knapp an der FR920xt liegt, dann hast Du vielleicht eines der „guten“ Modelle ergattert. Es gibt nämlich in den Foren vereinzelt Leute, die GPS-Schwächen nicht nachvollziehen können. Ich würde erstmal beide Uhren behalten und schauen was passiert.

436
Ab KM6 lief ich am Main entlang, unter einem Blätterdach. Das passt bei der Fenix3. :daumen:
Auch die Differenz in der Gesamtstrecke ist absolut okay.

Das einzigste wo auffiel, war die Schwankung in der Anzeige Pace (Runde), +/-10Sekunden stellenweise. Da war die 920XT akkurater.

Naja, dachte nur das der Track bei beiden "sauberer" auf der Karte liegen müsste. Aber ich glaub da ließ ich mich von diversen Foren beeinflussen.
Ab sofort: Uhr an, Laufen und Spaß haben und vor allem das Wetter genießen.

Gruß Chris

438
So, nachdem ich Donnerstag (12x400m) und heute Intervalle (8x1Km) gelaufen bin, habe ich mich zu Gunsten der Fenix entschieden.
Hatte heute GPS Intelligent; 3D AN, Glonass AN. Den Track habe ich mir noch nicht angesehen. :)
Aber bei den heutigen Intervallen war die Paceanzeige konstanter, d.h. keine Schwankungen +/- 10Sekunden.
Das heutige Gefühl mit der Fenix3 hat heute gepasst, bzw. passt seit diese hier ist. Außer das erstellte Trainings in GC auf der Uhr crashen :klatsch:

Frage: Basecamp kann ich da auch andere Kartenansichten anzeigen? Uhr, GC und Basecamp haben fast die identische Länge heute, +/- 30m bei größer 14KM. Passt! :D

Gruß Chris

439
Hat mal jemand aktuelle Tracks zur Fenix 3? Hat sich was bei der GPS-Genauigkeit getan, oder ist die immer noch grottig.
Die Uhr gibt es im Moment stark reduziert und ich frage mich, ob ich es riskieren soll...

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

440
Dude77 hat geschrieben:Hat mal jemand aktuelle Tracks zur Fenix 3? Hat sich was bei der GPS-Genauigkeit getan, oder ist die immer noch grottig.
Die Uhr gibt es im Moment stark reduziert und ich frage mich, ob ich es riskieren soll...

VG
Christian
Wo gibts die gerade? Und zu welchem Preis?

441
Dude77 hat geschrieben:Hat mal jemand aktuelle Tracks zur Fenix 3? Hat sich was bei der GPS-Genauigkeit getan, oder ist die immer noch grottig.
Die Uhr gibt es im Moment stark reduziert und ich frage mich, ob ich es riskieren soll...

VG
Christian
Ich hab inzwischen schon 45 Aktivitäten mit der Fenix 3 aufgezeichnet. Die Tracks schneiden noch immer etwas die Kurven und tendieren dazu bei schlechten Bedingungen eher etwas zu wenig anzuzeigen insgesamt finde ich die Tracks nicht allzu schlecht.

Ich bin immer noch sehr begeistert von der Uhr und falls sie es per Firmware mal noch hinkriegen dass die Tracks noch etwas schöner aussehen dann wär ich perfekt zufrieden.

Wenn einem eine sekundengenaue aktuelle Pace oder dass die Tracks auf der Karte perfekt aussehen sehr wichtig ist dann würd ich noch etwas warten, ansonsten würd ich mir das Teil holen. Auch wenn die Tracks optisch nicht perfekt aussehen, stimmen die Distanzen schlussendlich doch recht gut.
Es kommt auch etwas auf deine Strecken an. Beim Radfahren und bei Strecken ohne Wald und viele Kurven ist alles perfekt.
Wenn du regelmässig verwinkelte Strecken in dichten Wäldern läufst oder sogar wanderst dann wirds aber eher kritisch

442
Fire hat geschrieben:Ich hab inzwischen schon 45 Aktivitäten mit der Fenix 3 aufgezeichnet. Die Tracks schneiden noch immer etwas die Kurven und tendieren dazu bei schlechten Bedingungen eher etwas zu wenig anzuzeigen insgesamt finde ich die Tracks nicht allzu schlecht.

Ich bin immer noch sehr begeistert von der Uhr und falls sie es per Firmware mal noch hinkriegen dass die Tracks noch etwas schöner aussehen dann wär ich perfekt zufrieden.

Wenn einem eine sekundengenaue aktuelle Pace oder dass die Tracks auf der Karte perfekt aussehen sehr wichtig ist dann würd ich noch etwas warten, ansonsten würd ich mir das Teil holen. Auch wenn die Tracks optisch nicht perfekt aussehen, stimmen die Distanzen schlussendlich doch recht gut.
Es kommt auch etwas auf deine Strecken an. Beim Radfahren und bei Strecken ohne Wald und viele Kurven ist alles perfekt.
Wenn du regelmässig verwinkelte Strecken in dichten Wäldern läufst oder sogar wanderst dann wirds aber eher kritisch

Danke für die Infos. Leider laufe ich fast nur. Beim Radfahren war auch die Fenix 2, die mich beim Laufen oft im Stich gelassen hat, genau.
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits hätte ich die Fenix 3 sehr gerne, weil sie gegenüber meiner Epson einen gewaltigen Komfort- und Funktionsumfang hat, andererseits ist die Epson extrem genau. Mein HH-Marathon hat sie mit 42,3km abgestoppt. Trotz Tunnel haben auch die einzelnen Kilometer alle innerhalb von 20 Metern gestimmt - das war traumhaft.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

443
Die Streckenmessungen selbst sind schon relativ genau, nur sehen sie auf der Karte teilweise etwas seltsam aus.
Marathons sind auch meist gerade. Da werden recht wenig Kurven geschnitten.

Meine Strecken die ich regelmässig laufe, liegen alle im Bereich von etwa 1% innerhalb (bzw. unterhalb) von dem was meine 310 vorher angezeigt hat.

Wenn du das Geld hast würd ich sie holen denn es ist wirklich ein geniales Spielzeug.
Falls die Genauigkeit dir nicht ausreicht hast du immer noch eine schöne und multifunktionale Smartwatch und kannst für die Läufe die die sehr wichtig sind weiter mit der Epson laufen.

Auf der anderen Seite kannst du aber auch noch ein paar Monate warten. Dann werden nicht nur weitere Softwareupdates folgen, sondern garantiert auch der Preis noch weiter fallen.

445
Fire hat geschrieben:Die Streckenmessungen selbst sind schon relativ genau, nur sehen sie auf der Karte teilweise etwas seltsam aus.
Marathons sind auch meist gerade. Da werden recht wenig Kurven geschnitten.

Meine Strecken die ich regelmässig laufe, liegen alle im Bereich von etwa 1% innerhalb (bzw. unterhalb) von dem was meine 310 vorher angezeigt hat.
Darf ich fragen, welche Strecken du läufst? Übrigens : so ein Stadtmarathon ist eigentlich für jede GPS Uhr sehr schwierig. Meine 610 und meine 310 waren da wesentlich ungenauer als die Epson.
Auch die vielgelobte Ambit ist in Häuserschluchten deutlich schlechter als die Epson.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

447
Sundance2002 hat geschrieben:Wo gibts die gerade? Und zu welchem Preis?
Darf ich die Frage in Erinnerung bringen? Als Schnäppchen würde ich eine nehmen und auf Updates hoffen...

448
Luggage hat geschrieben:Darf ich die Frage in Erinnerung bringen? Als Schnäppchen würde ich eine nehmen und auf Updates hoffen...
Sport Buck bietet noch bis Mitternacht "24% auf alles". Wobei die Fenix 3 dort mit Lieferzeiten zwischen 8 und 20 Tagen gelistet ist.

449
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ich von Anfang an ein "Performer Bundle" kaufen muss.
Kann ich "nachrüsten", d.h. ist jede Fenix 3 HR-fähig?
Muss es ein aktueller Gurt sein oder könnte ich auch einen "alten" z.B. vom FR305 nehmen?

Danke und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

450
Jede F3 kann nachgerüstet werden und jeder Ant+ Gurt geht. Die alten können nur die Laufdynamik nicht, dafür bräuchtest du dann den HRM-Gurt. Geht aber auch ohne, dann hast du eben nur die HF, ganz wie bei der 305 auch.

Du könntest auch mit so einem Mio-Link oder Scosche Rhythm+-Ding rumlaufen. Ob reine Bluetoothgurte hingegen gehen, weiß ich nicht.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“