Banner

Garmin Fenix 3

1351
Bei mir hält die fenix gut eine Woche bei 10h Sport. Vielleicht noch zwei Tage mehr, lade aber immer vorher schon auf.

Bei Minusgraden hatte ich mangels Minusgraden die Uhr noch nicht an.

1352
Die Akkus werden bei allen Garmin Uhren die selben sein und bisher hatte ich noch nie Probleme im Winter.
Ev. hät der Akku nur noch 16 Stunden statt 20 aber mir ist bisher noch nichts aufgefallen.

Da du die Uhr am Handgelenk trägst, kriegt sie meist auch gar nicht soo kalt. Schau mal auf den eingebauten Thermometer. Ich meine beim Laufen um die 0° zeige er meist doch noch über 10° an und selbst in der 95° Sauna ist das Thermometer noch nie über 45° hoch.

1353
Steffen42 hat geschrieben:Hatte ich gestern abends auch. Von 95% auf 65% innerhalb von geschätzt sechs Stunden. Hab die fenix dann neu gestartet und seither nur 3% verloren.
Nach Neustart ist alles OK, nochmals Danke!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1354
3fach hat geschrieben:Nach Neustart ist alles OK, nochmals Danke!
Gerne. Würde mich aber langsam über das Update mit dem Fix freuen. Hatte heute wieder hängendes Bluetooth zum Handy und konnte zusehen, wie sich der Akku leerte.

1355
neue beta 6.27 ist raus :nick:
inkl. aller neuen funktionen von der forerunner 630, wie laktatschwelle, stresstest usw.

Changes made from version 6.24 to 6.27:
Added Steps widget (Settings > Widgets). Note: Steps replaces the previous Wellness widget
Added My Day widget (Settings > Widgets)
Added Golf widget (Settings > Widgets)
Added Last Run widget (Settings > Widgets)
Added Last Ride widget (Settings > Widgets)
Added Last Swim (Settings > Widgets)
Added Last Sport widget (Settings > Widgets)
Added Calories widget (Settings > Widgets)
Added support for Jumpmaster App (Settings > Apps > Add New)
Added support for Tactical App (Settings > Apps > Add New)
Added new Digital watch face Layout option (showing step goal progress and move bar)Added new Digital watch face Seconds Style (Requires Display update 2.95)
Added new Digital watch face Seconds Style (Requires Display update 2.95)
Added Do Not Disturb feature (press & hold LIGHT)
Added support for golf scorecard uploads

Garmin: Fenix3 Updates & Downloads

1356
spooner hat geschrieben:neue beta 6.27 ist raus :nick:
inkl. aller neuen funktionen von der forerunner 630, wie laktatschwelle, stresstest usw.
Cool. Steht aber nicht in der Liste der Änderungen?

1357
Steffen42 hat geschrieben:Cool. Steht aber nicht in der Liste der Änderungen?
stimmt, in der liste steht es nicht ;-)

aber die funktionen sind mit drinnen.

werde morgen mal den laktat-test durchführen und berichten

1360
so ,wie versprochen mal ein kleiner Bericht zu den neuen Features aus der 6.27beta

vorweg, die beta version läuft auf der Uhr einwandfrei :daumen:

als erstes die neuen Laufeffizienzdaten, die man schon mit einer der vorherigen betas bekommen hat.
dazu muss der HRM-Run Gurt auf V6.60 geupdatet werden(liegt in der beta mit bei)
-Balance der Bodenkontaktzei
-Schrittlänge
-Vertikales Verhältniss

nächste Neuerung ist der Stresstest(findet man unter den Apps), um den Test durchzuführen, legt man den Gurt an und bleibt 3min lang relaxt stehen. nach Ablauf der Zeit bekommt man einen Stresslevel zwischen 1-100 ausgeworfen.

Den Erholungsratgeber, der nach ca 12min nach dem starten einer Aktivität den Erholungsstatus ausgeworfen hat, gibt es nicht mehr.
Dafür kann man sich ein einer App, aber eine Trainingsseite anlegen und dort das Feld Leistungszustand (Perform.Cond.)hinzufügen.
Dieses Feld meldet während einer Aktivität nach 6-20min den aktuellen Leistungszustand.
Man kann diesen aber auch über die Trainingsseite jederzeit in Echtzeit ablesen.

Und nun zum Laktatschwellentest :D

Der Test dauert ca 20-30min.
Zum starten des Test benötigt man aber zuerst eine aktuelle VO2, die wird nicht aus den alten Einstellungen übernommen und muss daher erst einmal neu ermittelt werden.
Wer Auto-Lap aktiviert hat, sollte diese vorher ausstellen.

Nachdem man den Test startet, beginnt erst einmal ein 10minütiges Warm-Up
Danach wird man in 4min Intervallen durch die ersten 3 HF-Zonen gejagt.
Die Uhr sagt einem schon, ob man im richtigen Bereich dabei ist.
Die letzen 2 HF-Zonen haben einen 3min Intervall.

Leider habe ich in Zone 5 die geforderte HF nicht erreichen können(war immer ein paar Schläge drunter), da ich sonst ins kotzen gekommen wäre :geil:
Das hat dazu geführt, das der heutige Test leider ohne Ergebnis blieb.
Werde jetzt meine Max-HF in Connect auf die heute ermittelten 171 Schläge runter korrigieren und demnächst den Test nochmal durchführen.

Man kann aber auch in den Einstellungen die automatische Erkennung anschalten. Dazu braucht die Uhr dann einige Läufe um einen Wert auszuspucken.

Neu sind dann halt noch einige Widgets, wie letzter Lauf, oder My Day.
Beim Schritte Widget ist mir aufgefallen, das dort jetzt die Etagen mit angezeigt werden.

Genau Beschreibungen zu den neuen Funktionen findet Ihr im Benutzerhandbuch der 630 auf Seite 11 und 12
http://static.garmin.com/pumac/Forerunner_630_OM_DE.pdf

1362
Steffen42 hat geschrieben:Danke, spooner.
Hab es auch gelesen, aber nicht verstanden. Mit der vorletzten Beta haben die was am Zusammenspiel Trainings und Autolap vermurkst.
Das mit der Autolap im Training ist mir gar nicht aufgefallen.
Habe aber auch eine App als Kopie von Laufen mit dem Namen Training erstellt. In der App habe ich Autolap ausgeschaltet.
So kann ich auch Trainings absolvieren, die ich nicht auf die Uhr geladen habe, ohne vorher immer in die Einstellungen zu müssen und Autolap an, bzw. auszustellen.

1363
spooner hat geschrieben:Das mit der Autolap im Training ist mir gar nicht aufgefallen.
Ist wohl so, dass durch Autolaps quasi automatisch Laps in programmierten Trainings ausgelöst werden. Ist ziemlich hirnlos, bisher war ja Autolap immer automatisch deaktiviert, weil es in programmierten Trainings wenig Sinn ergibt. Außer vielleicht, man hat riesige Laps programmiert und möchte trotzdem km-Runden bekommen.
spooner hat geschrieben: Habe aber auch eine App als Kopie von Laufen mit dem Namen Training erstellt. In der App habe ich Autolap ausgeschaltet.
Gute Idee, wenn die das nicht fixen. :daumen:

1364
Klingt alles sehr spannend. Sind denn sämtliche Protokolle und Einstellungen weg, wenn ich die Beta drauf packe? Ich glaube, dann würde ich noch warten, bis die das ins nächste offizielle Release rein packen.

1365
mvm hat geschrieben:Klingt alles sehr spannend. Sind denn sämtliche Protokolle und Einstellungen weg, wenn ich die Beta drauf packe? Ich glaube, dann würde ich noch warten, bis die das ins nächste offizielle Release rein packen.
einstellungen und protokolle bleiben erhalten, einzig die VO2 muss neu berechnet werden.

wenn man aber von der beta zurück auf die normale version geht , sind alle einstellungen auf werkseinstellungen.

1366
Stimmt nicht ganz, beim Upgrade auf die 6.27beta gehen die Einheiten verloren. Deswegen empfiehlt Garmin die Einheiten aus dem Verzeichnis Activity zu sichern und nach dem Upgrade wieder einzuspielen.

1367
Sinus_RR hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, beim Upgrade auf die 6.27beta gehen die Einheiten verloren. Deswegen empfiehlt Garmin die Einheiten aus dem Verzeichnis Activity zu sichern und nach dem Upgrade wieder einzuspielen.
Kann man auch komplett nach dem Update machen, ist also nichts verloren.

1368
alcano hat geschrieben:Kann man auch komplett nach dem Update machen, ist also nichts verloren.
Ich mach zwar fleißig jede Woche Backups. Einen Restore musste ich zum Glück noch nie machen.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Klappt das? Bei der SW-Qualität von Garmin hab ich leichte Zweifel, ob das problemlos funktioniert. Ich erinnere mich noch mit Grauen an meine Nokia Handys. Backup, Firmware Update, Restore, alles Fratze, Factoryreset :D

1369
Musste ich zum Glück auch noch nicht machen, bzw war da noch so wenig auf der Uhr drauf, da hatte ich noch gar keinen Backup - bin direkt mit der Beta eingestiegen vor 2 Wochen.

Im aktuellen Fall betrifft es nur die Anzeige der Aktivitäten auf der Uhr. Das ging problemlos.

1371
Ich musste im Sommer ein Komplettreset machen, da sich die Uhr beim Navigieren komplett aufgehängt hat :sauer: . War glaube ich SW-Version 4.0 oder 4.1. Seit dem läuft die Uhr absolut stabil und problemlos ausser der Momentanpace unter erschwerten Bedingungen, aber damit kann ich leben, da die Rundenpace recht brauchbar ist und der Genauigkeit auf dem Laufband...wobei da ja dann die Frage bleibt, ob die Uhr oder das LB genauer ist :confused:

Nutze die Betaversionen seit 6.19 (war halt neugierig auf die neuen Funktionen) und die liefen auch alle stabil und ohne Abbrüche.

Hier als Bsp. mein Lauf von gestern mit der 6.27 :
https://connect.garmin.com/modern/activity/987302639
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

1372
Sinus_RR hat geschrieben:... beim Upgrade auf die 6.27beta gehen die Einheiten verloren...
Nein: im Aktivitätsprotokoll werden die Einheiten, die mit Versionen niedriger als 6.27 aufgezeichnet wurden, nur mit Strichen dargestellt. Gehst du auf die einzelne Aktivität, wird sie dir trotzdem angezeigt. Entfernst du die entsprechenden Einheiten von der Uhr und spielst sie dann wieder zurück, stimmt auch die Übersicht im Aktivitätsprotokoll wieder. Verloren geht so oder so aber nichts.

1373
Wollte nur drauf hingewiesen haben, dass Garmin selbst im Vorhinein auf ein Problem mit den bisherigen Aktivitäten eingeräumt hat. War mir auch letztendlich egal, da ich mein Protokoll eh immer lösche, wenn die Daten übertragen sind.

1376
Fire hat geschrieben:I

Mein Akku entleert sich immer noch regelmässig viel zu schnell
Hast du schon mal den von mir weiter oben geposteten Vorschlag versucht? ERR_LOG.bak im Root-Verzeichnis löschen? Bei mir bewegt sich der Akku-Verbrauch seit der Aktion zwischen 3-4% pro 24h ohne Aktivitäten und sonstigen Schnick-Schnack

1377
fiveten hat geschrieben:Hast du schon mal den von mir weiter oben geposteten Vorschlag versucht? ERR_LOG.bak im Root-Verzeichnis löschen? Bei mir bewegt sich der Akku-Verbrauch seit der Aktion zwischen 3-4% pro 24h ohne Aktivitäten und sonstigen Schnick-Schnack
Hat bei mir auf jeden Fall geholfen. Wobei mit der 5.10 der Akkuverbrauch gefühlt schon höher ist. Definitiv bei mir mehr als Deine 3-4% und auch mehr als mit den vorigen Versionen.

Wäre wirklich mal Zeit für ein Update. Wobei lustigerweise der Support mir gestern schrieb, ich solle doch mal die Beta-Version installieren. :teufel: Hatte gemeldet, dass Krafttrainings nicht mehr richtig in GC zugeordnet werden.

1378
fiveten hat geschrieben:Hast du schon mal den von mir weiter oben geposteten Vorschlag versucht? ERR_LOG.bak im Root-Verzeichnis löschen? Bei mir bewegt sich der Akku-Verbrauch seit der Aktion zwischen 3-4% pro 24h ohne Aktivitäten und sonstigen Schnick-Schnack
Ja, hab ich versucht. Es passiert nicht mehr immer aber doch ab und zu und generell hält mir der Akku deutlich weniger lange als noch ein paar Firmware Versionen früher.

Habt ihr auch Probleme mit dem Sync über Smartphone? Früher hat er mir die Aktivitäten immer automatisch auf mein iPhone rüber geladen meist bevor ich überhaupt etwas davon bemerkt habe, aktuell macht er es nur noch sporadisch. Wenn ich es erzwingen will, muss ich teilweise mehrfach Handy und Uhr neu starten, wenn ich es nicht erzwinge kann es sein dass er nach ein paar Tagen doch mal wieder einen Sync macht, so reibungslos wie früher geht es aber nie mehr.

1380
Steffen42 hat geschrieben:Hat bei mir auf jeden Fall geholfen. Wobei mit der 5.10 der Akkuverbrauch gefühlt schon höher ist. Definitiv bei mir mehr als Deine 3-4% und auch mehr als mit den vorigen Versionen.
Hast du evtl Sensoren oder WatchFaces aktiviert, die zusätzlich Energie verbraten? Baro? Analoge Zeit + Sekundenzeiger? BT? WLAN auf auto? Etc....

1381
fiveten hat geschrieben:Hast du evtl Sensoren oder WatchFaces aktiviert, die zusätzlich Energie verbraten? Baro? Analoge Zeit + Sekundenzeiger? BT? WLAN auf auto? Etc....
BT und WLAN sind/waren bei mir schon immer an. BT nachts immer aus.
Watchface habe ich nur das digitale Standardding. Baro ist deaktiviert. Widgets nur wenig aus dem Standard, keine extra installiert.
Sensoren: HRMRUN, Footpod, GSC10.

Es ist nicht wirklich schlimm, nur wenn keine BT-Verbindung gefunden wird (dann zeigt der Status "verbinden", nur Ausschalten/Einschalten hilft dann), da kann ich beim Verbrauch zuschauen.

Wo ich vorher ohne GPS so 5-10% Verbrauch hatte, ist es jetzt bei geschätzt 10-20%. Kein Drama.

1382
ich denke, das größte Rätsel ist, warum sich die Akkuproblematik bei gleichen Einstellungen so unterschiedlich darstellt. Liest sich mal quer durch die Foren, dann schwanken die Angaben zwischen 3 und 60% Verbrauch pro Tag. Evtl. sind wirklich Montagsgeräte im Umlauf oder Chargen, die seltsam auf FW-Änderungen reagieren. :confused:

1383
Ich vermute, dass Du da mit Deiner Frage nach den Sensoren und den Netzeinstellungen auf der richtigen Spur bist. Das Umfeld dürfte bei jedem unterschiedlich sein. Wenn da irgendwas im Verbindungsstack geändert wurde, kann das schon kräftig Auswirkungen haben.

1385
Bei mir löst sich vom (HRM-Run) Brustgurt auf einer Seite der Kunststoff. Schon jemand Erfahrungen? Gibt es den Gurt einzeln (ohne Sensor)? Der Gurt wird regelmäßig, aber nur von Hand gewaschen. Waschmaschine als Fehlerursache fällt also aus.

1386
Ja, die Gurte gibt es auch ohne Sensor zu kaufen. Finde die aber unverschämt teuer.
Da ja auch die Polargurte passen, schau mal lieber nach so einem (Polar Brustgurt Soft Strap heißen die bei Amazon, 14€).

Mein Gurt ist noch in Ordnung.

1388
Ich bin ja nun schwach geworden und habe mir selbst zu Weihnachten wieder eine F3 geschenkt - grau saphir. Seit dem Update auf die neueste offizielle Version bekomme ich allerdings keine smart notifications mehr, kennt das jemand und weiss vielleicht Rat?

1389
Luggage hat geschrieben:Ich bin ja nun schwach geworden und habe mir selbst zu Weihnachten wieder eine F3 geschenkt - grau saphir. Seit dem Update auf die neueste offizielle Version bekomme ich allerdings keine smart notifications mehr, kennt das jemand und weiss vielleicht Rat?
Evtl. mal unter Einstellungen->Bluetooth->Smart Notifications ab- und anschalten?
Ansonsten würde ich die Kopplung mal neu vornehmen.

1391
Sinus_RR hat geschrieben:https://forum.garmin.de/showthread.php? ... post265868

Wurde letzt hier ausgiebig diskutiert
Danke dir, aber da gehts ja nun nur um punktuellen Ausfall der WhatsApp-Notifications, wenn ich das beim Überfliegen richtig gelesen habe. Na, jedenfalls habe ich nochmal alles gemacht, was man so macht (außer hard reset, da habe ich so gar keine Lust drauf), also mehrfach neugekoppelt, beide Geräte neugestartet, Garmin Connect bei Garmin Connect hinzugefügt (aha...) und bekomme jetzt das meiste als Smart Notifications, allerdings scheinbar nicht alles, was ich egtl. hinzugefügt habe und auch nicht zuverlässig jede Meldung... schauen wir mal.

Als ich zuletzt eine f3 im Betrieb hatte, war alles bis auf das GPS top, schade, dass das wohl nicht mehr so ist.

1392
Luggage hat geschrieben:.

Als ich zuletzt eine f3 im Betrieb hatte, war alles bis auf das GPS top, schade, dass das wohl nicht mehr so ist.
also bei mir funktioniert es mit IOS auf iphone 5S tadellos ;-)

1394
und die nächste beta ist raus


Changes made from version 6.32 to 6.40:
Fixed potential stability issues when viewing lap details
Fixed issue with dismissing a low battery message if device is locked
Fixed potential issue with creating an invalid watch face configuration
Fixed issue with playing a tone when stopping an activity with 'In App' tone setting
Fixed issue with backlight gesture setting not saving across watch restarts
Fixed issue with alarms failing to sound when Do Not Disturb is enabled




https://forum.garmin.de/showthread.php? ... e-6-40BETA

1396
Die sollen endlich mal wieder eine Version freigeben. Meine entleert sich immer noch 2x pro Woche selber und hat auch immer noch Sync Probleme.
Ich meine dass die Probleme auch zusammen hängen. Wenn die Batterie sich schnell entleert dann krieg ich ihn auch fast nicht synchronisiert und umgekehrt. Manuelle Auslösung des Sync geht dann manchmal, manchmal aber auch nicht.

1397
Im US-Forum hat einer die Pressemitteilung zur CES gepostet. Darin erwähnt Garmin auch die Software mit all den neuen Funktionen. Kannst also davon ausgehen, dass vor Messestart kein Update kommt.

1398
Steffen42 hat geschrieben:Im US-Forum hat einer die Pressemitteilung zur CES gepostet. Darin erwähnt Garmin auch die Software mit all den neuen Funktionen. Kannst also davon ausgehen, dass vor Messestart kein Update kommt.
Da die Messe morgen startet, kann das ja recht schnell gehen.
Bin mal gespannt, ob Scosche was neues rausbringt - ich hoffe nicht, denn ich habe mir vor ein paar Tagen den Scosche Rhythm gegönnt.

Übrigens: ich habe weder BT Probleme, noch Batterieprobleme. Mal verglichen mit all den Problemen, die man ständig mit dem Handy hat, ist die Fenix 3 "rock-solid". Dazu noch die extrem lange Akkulaufzeit für eine Smart-watch - sehr geil.

Leider habe ich immer noch extreme GPS-Abweichungen. Interessanterweise immer an der gleichen Stelle (aber nicht bei jedem Lauf). Seltsamerweise sind da aber weder Bäume, noch Häuser, noch sonst was, was den GPS-Empfang stören könnte.
Trotzdem habe ich an der Stelle ab und zu Abweichungen von mehr als 100m und regelmäßig mehr als 50m.
Habe mir schon überlegt mal Garmin anzuschreiben, ob ich da der ein einzige bin, der an der Stelle Probleme hat!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1399
Dude77 hat geschrieben:Da die Messe morgen startet, kann das ja recht schnell gehen.
Ja, mein Fehler. Ich hatte die Messe irgendwie mental auf nächste Woche geschoben. Denke auch, die werden das Update wahrscheinlich an einem der ersten Tage bringen. Ich tippe auf die Nacht zum Donnerstag.
Dude77 hat geschrieben: Habe mir schon überlegt mal Garmin anzuschreiben, ob ich da der ein einzige bin, der an der Stelle Probleme hat!
Mach doch mal. Mehr als die Mail kostet es nicht. Ich würde denen die FIT-Files schicken.

1400
Dude77 hat geschrieben: Übrigens: ich habe weder BT Probleme, noch Batterieprobleme. Mal verglichen mit all den Problemen, die man ständig mit dem Handy hat, ist die Fenix 3 "rock-solid". Dazu noch die extrem lange Akkulaufzeit für eine Smart-watch - sehr geil.
+1
Allerdings ist die Akkulaufzeit bei mir nicht mehr so lang, wie zu Beginn. Liegt aber wahrscheinlich an der stabileren BT-Verbindung, die jetzt wirklich 24/7 steht. Ist aber kein Problem - mit 10 Trainingsstunden/Woche in denen ich GPS nutze (ca. 07 Stunden davon zusätzlich mit Displaybeleuchtung, muss ich die Uhr maximal 2 mal pro Woche nachladen. Ich lass die nie ganz leer werden, wahrscheinlich könnte ich mit einmal nachladen pro Woche auskommen, wenn ich das perfekt getimed mache.
Dude77 hat geschrieben:Habe mir schon überlegt mal Garmin anzuschreiben, ob ich da der ein einzige bin, der an der Stelle Probleme hat!
Seh ich wie Steffen, mach doch mal, gibt ja nix zu verlieren. Ich habs aber auch noch nicht geschafft, mich um meinen Gurt zu kümmern... :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“