Banner

Garmin Fenix 3

1601
Bei meinen (amtlich vermessenen) Wettkämpfen (jeweils einmal 5km, 10km, HM und M) hatte ich Abweichungen in der Distanz von 0,5-1%.
Alle Läufe waren aber unter guten GPS-Bedingungen (kein dichter Wald, keine Hochhäuser etc.)
Beim Training liefert die Uhr auf meinen Standardrunden immer nahezu identische Distanzwerte, die auch praktisch keine Abweichungen zu Google Earth haben. Der Track liegt fast immer auf dem Weg oder nah dran. Aber auch hier: Ich laufe überwiegend durch Wiesen/Felder/Alleen etc., also eher offenes Gelände. In Häuserschluchten oder bergigen Wäldern mag das anders aussehen.

1602
rennrad hat geschrieben:Noch eine Frage zur Fenix 3: Wie ist es denn mittlerweile mit der GPS genauigkeit? Es hieß ja immer, dass sie nicht so genau wäre. Konnte leider nichts gegenteiliges finden.
Er hat Jehova gerufen :teufel: .

Spaß beiseite: das lockt gleich die Fenix-Basher wieder an.
Ich selbst habe keine nennenswerten Probleme mit der Genauigkeit feststellen können und im Vergleich zu meiner vorigen 910XT sehe ich auch keine Unterschiede. Übrigens auch im Vergleich zu der 735XT meines Kumpels nicht.

1603
Ich hab auch kaum Probleme. Gleichbleibende Trainingsstrecken kommen meist auf 10 Meter gleich raus und vermessene Wettkampfstrecken weichen in der Regel maximal 0,5% ab.

Aktuelle Pace und ein Stück weit die Rundenpace sind etwas kritischer. Ich hatte neulich mal einen Wettkampf auf einer ziemlich verwinkelten Strecke in relativ dichtem Wald die auch noch ein paar Höhenmeter hatte. Da konnte ich mich nicht wirklich auf die Pace Angaben verlassen.

Auf unkritischeren Strecken ist das aber auch kein Problem.

1604
Firmware 7.20 ist raus:



Change History

Changes made from version 7.00 to 7.20:

Added support for accessing other data screens while in a swim workout rest interval.
Improved accuracy of distance and lap counting for Pool Swim.
Improved Auto Lock behavior to avoid locking while in use.
Improved the reliability of foot pod calibration.
Improved ETA and ETE estimates when navigating a course.
Improved label and background consistency across all widgets.
Fixed an issue where Project Waypoint was not using the system setting for bearing units. (Settings > Sensors > Compass > Display)
Fixed a potential issue where VO2 Max and Lactate Threshold estimates were being used incorrectly with Trail Run activities.
Fixed an issue where distance data fields for SUP were using incorrect precision and units.
Fixed a potential issue with high battery drain in watch mode.
Fixed a potential issue where the user was not given a warning alert on the last length of a swim workout.
Fixed a potential issue where certain multisport profiles were not available in the app list when navigating a course.
Fixed a potential display issue with one of the analog watch faces. (Requires Display update 3.50)

1605
Ich bin am Wochenende einen 10er gelaufen, leicht verwinkelt, mit 2 Wendepunkten, aber freie Sicht nach oben. Gemessen hat meine Fenix3 10.02km. In Frankfurt beim Marathon hatte ich mit FR305 schon mehr als 43km, mit der Fenix 42,8. Einen Ultra über 56km hat die Fenix mit 56,8 km gemessen.
Mir reicht das.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1606
3fach hat geschrieben: Mir reicht das.
Mir auch.

Bin am Samstag einen sehr verwinkelten 10er Citylauf gelaufen. Da kamen 9,77km raus. Ist nicht prächtig, aber auch schwierige Bedingungen, viele 90 Grad Kurven, Bäume, Häuser. Müsste mal schauen, wieviel ich letztes Jahr auf der Uhr hatte, aber auch um den Dreh.

Das schöne an Strava ist, dass man die Läufe der Mitläufer auf Strava auch anschauen kann. Hab Läufe mit der 235, 735XT, Polar V800 und Ambit gesehen. Allesamt um die Distanz rum und die Kurven auch nicht besser oder schlechter.

1607
Steffen42 hat geschrieben:Mir auch.

Bin am Samstag einen sehr verwinkelten 10er Citylauf gelaufen. Da kamen 9,77km raus. Ist nicht prächtig, aber auch schwierige Bedingungen, viele 90 Grad Kurven, Bäume, Häuser. Müsste mal schauen, wieviel ich letztes Jahr auf der Uhr hatte, aber auch um den Dreh.
90° Kurven mag die Fenix nicht besonders aber das ist ein allgemeines GPS Problem.
Da die allgemeine GPS Ungenauigkeit zu einem Zickzak führen würde wen man jeden Wegpunkt 1:1 abbbilden würde, müssen die Strecken geglättet werden. Bei 90° Kurven fährt das dann zu einem leichten Kurvenschneiden.
Anfangs war das bei der Fenix recht extrem, heute, nach einigen Softwareupdates merkt man es auf die Gesamtstrecke kaum mehr, die Pace liegt bei solchen Stellen aber immer noch etwas daneben. Wenn man aber nicht gleich nach der Kurve auf die Uhr guckt und sein Tempo anpasst dann ist das im Normalfall kein Problem.

1608
Steffen42 hat geschrieben:Mir auch.

Bin am Samstag einen sehr verwinkelten 10er Citylauf gelaufen. Da kamen 9,77km raus. Ist nicht prächtig, aber auch schwierige Bedingungen, viele 90 Grad Kurven, Bäume, Häuser. Müsste mal schauen, wieviel ich letztes Jahr auf der Uhr hatte, aber auch um den Dreh.

Das schöne an Strava ist, dass man die Läufe der Mitläufer auf Strava auch anschauen kann. Hab Läufe mit der 235, 735XT, Polar V800 und Ambit gesehen. Allesamt um die Distanz rum und die Kurven auch nicht besser oder schlechter.
City Kurs mit vielen engen Kurven kann sogar die ansonsten sehr genaue Epson nicht...
Das GPS der Fenix ist stetig besser geworden und für mich jetzt 100% zufriedenstellend (anfangs ja eher nicht).
Und was die Software angeht, ist die Fenix die beste Uhr die ich je besessen habe. Stets neue (geile) features. Sehr gut durchdacht und alles wird ständig weiterentwickelt.
BTW Firmware 7.2 habe ich gestern installiert!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1610
rennrad hat geschrieben:Wer hat denn nen guten Tipp, was Displayschutzfolien für die Fenix 3 angeht?
Ich hab grade mal geschaut, die hab ich quasi von Anfang an drauf gehabt, völlig problemlos: Vikuiti CV8, zwei Stück 7€. Hab immer noch die erste drauf.

1612
Moin, würdet ihr eher die Fenix 3 oder die FR 630 für einen Läufer empfehlen der ein wirklich gutes GPS haben möchte. Komme aus der Polar Fraktion und bevorzuge nur den Brustgurt. Danke
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

1613
Kommt natürlich drauf an, was Du willst. Ich hab ne Fenix3 und trage die auch gerne im Alltag. Da finde ich die 630 nicht so schick. Das ist natürlich Geschmackssache und die Fenix trägt schon so dick auf, dass es bei Hemd / Anzug ein wenig unbequem wird.

Wenn Dein Fokus tatsächlich beim Laufen liegt, ist die 630 wahrscheinlich die bessere Wahl. Ist eben ein wenig leichter - dafür kannst Du die Fenix besser beim Schwimmen und Radfahren einsetzen. Einen ganz guten Vergleich der Features bekommst Du bei DC Rainmaker.

1614
rennrad hat geschrieben:Wer hat denn nen guten Tipp, was Displayschutzfolien für die Fenix 3 angeht?
Keine :zwinker5:

Ich hab nach über einem Jahr noch keinen einzigen Kratzer obwohl ich das Ding rund um die Uhr trage.

Kratzanfällig ist eher das Gehäuse wenn man die dunkle Version wählt. Ich hab mich aus diesem Grund damals für die silberne Version entschieden und kann auf dem Gehäuse auch tatsächlich den einen oder anderen leichten Kratzer sehen. Da bei der silbernen Version keine Beschichtung abgekratzt wird muss man die aber suchen indem man sie im richtigen Winkel zum Licht hält

fenix 3 anfängerfragen

1615
Hallo, bin neu hier im Forum und besitze seit 2 Tagen die fenix 3 HR. Ich lerne die Uhr erst kennen und habe ein paar fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...

nutze zur zeit keinen Brustgurt und will das auch nur selten tun. Die Laufprognose bekomme ich nur, wenn ich einen brustgurt verwende ? Wundere mich, weil ich kürzlich die Forerunner 735 xt getestet habe. Die hat mir werte ohne brustgurt geliefert.

Wo Kann ich den "leistungszustand" nach der Aktivität abfragen, wenn ich ihn nicht im Datenfeld der Uhr ausgewählt habe ?

"telefon suchen" funktioniert nur, wenn die App connect läuft (verwende ein iPhone 6)? Das wäre nicht so toll.

Verbinden mit dem Rechner geht nur über USB richtig? Frage wegen der WLAN Funktion. Verstehe den Mehrwert nicht, wenn die Uhr trotzdem, mit dem Kabel angeschlossen werden muss. Synchronisierung würde ja auch über Bluetooth reichen.

Danke vorab
Jens

1616
JeMue hat geschrieben:Die Laufprognose bekomme ich nur, wenn ich einen brustgurt verwende ?
Denke ich nicht, aber nach 2 Tagen wird noch keine Prognose möglich sein. Allerdings bringen die Prognosen nach meiner eigenen Erfahrung nicht viel, es sei denn, die prognostizierten Zeiten sind altersbereinigt :D .
Die Laufeffizienzdaten sind aber nur mit Brustgurt ermittelbar.

JeMue hat geschrieben: die Forerunner 735 xt ...hat mir werte ohne brustgurt geliefert.
Genauso bei der 235, die ja alternativ auch mit Brustgurt gekoppelt werden kann.

JeMue hat geschrieben: Wo Kann ich den "leistungszustand" nach der Aktivität abfragen, wenn ich ihn nicht im Datenfeld der Uhr ausgewählt habe ?
Was ist "Leistungsstand"?

JeMue hat geschrieben: "telefon suchen" funktioniert nur, wenn die App connect läuft (verwende ein iPhone 6)?
Eigentlich nicht. Es muss nur eine Bluetooth-Verbindung zum Telefon bestehen. Möglicherweise muss die App installiert sein, aber das ist sie ja, denke ich.

JeMue hat geschrieben: Verbinden mit dem Rechner geht nur über USB richtig? Frage wegen der WLAN Funktion. Verstehe den Mehrwert nicht, wenn die Uhr trotzdem, mit dem Kabel angeschlossen werden muss. Synchronisierung würde ja auch über Bluetooth reichen.
Wozu willst Du die Uhr mit dem Rechner verbinden? Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. WLAN braucht kein Handy und updates oder Synchronisation funktioniert auch über WLAN. WLAN ist sicher nicht nötig, ich empfinde es aber als sehr angenehm. Wenn ich von einem Lauf heim komme und mich gleich an den Rechner setze, ist die Aktivität schon in Garmin Connect.

1617
Laufprognose
Mal abwarten, ob da noch etwas auf der Uhr passiert. Habe erst einen wirklich richtigen Lauf gemacht.

Leistungsstand ist ein Begriff aus dem Manual. Soll einem wohl angeben, ob man einen guten oder eher schwächeren Tag hat und ist zumindest während der Aktivität abzufragen, wenn man den Wert auf einem der Datenblätter anzeigen lässt. Im Prinzip sagt dir der Wert nach wenigen Minuten, ob es Sinn macht deine Bestzeit anzugreifen oder nicht, an dem Tag lange zu laufen oder eher sich zu schonen, etc.
Mir ist die "sinnhaftigkeit" solcher Werte klar. Es geht momentan nur darum, dass die Uhr richtig funktioniert. Wie sehr ich mich auf die Werte verlasse, muss ich dann mal sehen.

Telefon suchen geht bei mir definitiv nur wenn die App geöffnet ist. Dann wäre die Funktion total unnütz.

WLAN
Das übertragen von bspw. trainingsplänen funktioniert nur, wenn ich die Uhr über den USB Port anschließe. Firmware Upgrades genauso. Wie du es schreibst, macht es Sinn. Nach Hause kommen und die Daten sind auf dem Rechner. Bei mir scheint es wie folgt zu laufen: Fenix koppelt sich über Bluetooth mit der App. Die App lädt das ganze in meinen Account. Anschließend am Rechner sichtbar. WLAN ist gar nicht in Benutzung, obwohl eingerichtet und aktiviert auf der Uhr.

Danke für deine Antworten

1618
Laufprognose: Nur mit tragen des Brustgurtes, Herzfrequenz muss zuvor eingestellt werden.

Leistungsstand: Lange die "UP" taste drücken -> Eigene Statistik -> ......

APP Connect: Korrekt, App muss zuvor einmal geöffnet worden sein (iPhone6S Plus)

Gruß Chris

1619
Nein, der Leistungszustand wird so 1-2km nach dem Start eingeblendet ("Performance Condition"). Manchmal aber auch nicht. Ich erkenne da kein Muster, wann der kommt und wann nicht. Als Datenfeld kann man den zufügen, ich meine, der ist dann dynamisch während des Trainings berechnet.
Außerhalb des Trainings kann man den glaube ich nicht anschauen. Vielleicht kommt der Belastungstest dem nahe, keine Ahnung.

1621
Ich kann über WLAN auch Trainings übertragen. Gerade mal getestet und funktioniert. (was mir einfällt: Ich habe Bluetooth gewöhnlich an der Uhr deaktiviert, weil mich die ständigen Nachrichten nerven. Kann sein, dass die WLAN-Funktionalität durch eine aktive Bluetooth-Verbindung eingeschränkt ist.)

Genauso mit Telefon suchen. Habe alle Apps geschlossen und die Uhr hat das Telefon (auch iPhone 6s) gesucht und gefunden. Ich hatte allerdings irgendwann einmal die App geöffnet. Sie lief aber nicht mehr im Hintergrund.

Leistungsstand hieß früher wohl Performance Condition? Bei mir kommt die auch nur ab und zu, ist aber ziemlich wertlos, wenn man in hügeligem Gelände läuft. Fange ich bergauf an, ist der Wert schlecht, laufe ich zuerst bergab, ist er gut. So habe ich regelmäßig Werte zwischen -3 und +4 schwankend.

1622
Bharti hat geschrieben:
Leistungsstand hieß früher wohl Performance Condition? Bei mir kommt die auch nur ab und zu, ist aber ziemlich wertlos, wenn man in hügeligem Gelände läuft. Fange ich bergauf an, ist der Wert schlecht, laufe ich zuerst bergab, ist er gut. So habe ich regelmäßig Werte zwischen -3 und +4 schwankend.
Das darf man nicht überbewerten, der setzt Herzfrequenz und Pace ins Verhältnis und da bei Bergauf die Herzfrequenz hoch und Pace runter geht wird der Wert schlechter. Wenn man nun mit Bergauf beginnt und die Pace niedrig ist kommt ein Wert mit minus raus.
Wenn überhaupt ist der Leistungsstand nur in der Ebene aussagekräftig.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

1624
Laufprognose und leistungszustand (nach ca. 6km) wurde nach zwei weiteren Läufen heute doch noch angezeigt. Scheinbar braucht die Uhr noch mehr Daten von mir. Ist halt brandneu. Den leistungszustand kann man scheinbar wirklich nur während der Aktivität abfragen. Macht auch Sinn, wenn ich die Erklärung oben lese (pace/ Puls)

Das mit der Telefon suchen Funktion ist eigenartig. Unverändert nur für mich nutzbar, wenn die App läuft und damit unbrauchbar.

1625
Steffen42 hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das anhand der Pace berechnet wird? Ich dachte, dass das mit der Herzfrequenzvariabilität bestimmt wird.
Kann nicht sein, da mein Pulsgurt gat keine Herzfrequenzvariabilität ermitteln kann. Trotzdem bekomme ich allerhand Prognosen (Performance Condition, Schwelle etc.). Bei mir sind die Werte aber nicht zu gebrauchen. Schwelle angeblich bei 4:35 bei VO2max von 52.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1626
JeMue hat geschrieben: Das mit der Telefon suchen Funktion ist eigenartig. Unverändert nur für mich nutzbar, wenn die App läuft und damit unbrauchbar.
Das Problem hatte ich auch schon. Ebenfalls im Zusammenhang mit iPhone und bestimmten Software Versionen. Das Abspielen des Sounds hat dann nur funktioniert wenn die App lief.
Was aber immer ging ist die Suche anhand des Bluetooth Signals. Je näher man dem Handy kommt, desto höher gehen die Balken im Suchmonitor. Das ergab schon die eine oder andere ganz lustige Schnitzeljagd und schlussendlich hab ich das Handy jedes Mal damit gefunden
So etwa auf einem Meter genau kann man die Position des Handy damit gut eingrenzen

1627
Dude77 hat geschrieben:Kann nicht sein, da mein Pulsgurt gat keine Herzfrequenzvariabilität ermitteln kann. Trotzdem bekomme ich allerhand Prognosen (Performance Condition, Schwelle etc.). Bei mir sind die Werte aber nicht zu gebrauchen. Schwelle angeblich bei 4:35 bei VO2max von 52.
Vorneweg: Ich habe keine Ahnung, für welche Werte die HRV verwendet nicht und für welche nicht.

Aber die Schlussfolgerung mit dem Pulsgurt stimmt so nicht direkt:
Leider kann ein Pulsgurt über ANT+ nicht signalisieren, ob er die Herzfrequenzvariabilität ermitteln kann oder nicht. Und das Übertragungsformat ist so gewählt, dass genau genommen immer die HRV und nicht der eigentliche Pulswert übertagen wird. Pulsgurte die die HRV nicht messen können (wie z.B. mein optischer Scosche Rhythm+) müssen also notgedrungen erfundene "Dummy HRV" Werte übertragen, die zu den gemessen Puls passen. Die Uhr sieht somit HRV Werte, die aber einfach nichts mit der Realität zu tun haben. Und Prognosen die darauf basieren, nehmen irgendwelche Phantasiewerte an. :klatsch:

1628
Dude77 hat geschrieben:Bei mir sind die Werte aber nicht zu gebrauchen. Schwelle angeblich bei 4:35 bei VO2max von 52.
Ich glaube, das hat mit dem Gurt nichts zu tun. Bei mir aktuell VO2Max 60, Schwelle 3:59@162bpm. Da kann ich laut Laufprognose von 17:01 auf 5km es am Freitag ja eher gemütlich angehen. :hihi:

1629
Aber auch die VO2max-Schätzung ist vom Gelände abhängig. Wenn ich zu Hause laufe, ist mein mühsam im Flachland erlaufener VO2max-Wert ruck zuck wieder 4 Punkte tiefer.

1630
Bharti hat geschrieben:Aber auch die VO2max-Schätzung ist vom Gelände abhängig. Wenn ich zu Hause laufe, ist mein mühsam im Flachland erlaufener VO2max-Wert ruck zuck wieder 4 Punkte tiefer.
Dafür gibt es jetzt wohl diese Einstellung für "Trail Running". Musst mal in der neuen Firmware schauen.

1631
Dartan hat geschrieben:Vorneweg: Ich habe keine Ahnung, für welche Werte die HRV verwendet nicht und für welche nicht.

Aber die Schlussfolgerung mit dem Pulsgurt stimmt so nicht direkt:
Leider kann ein Pulsgurt über ANT+ nicht signalisieren, ob er die Herzfrequenzvariabilität ermitteln kann oder nicht. Und das Übertragungsformat ist so gewählt, dass genau genommen immer die HRV und nicht der eigentliche Pulswert übertagen wird. Pulsgurte die die HRV nicht messen können (wie z.B. mein optischer Scosche Rhythm+) müssen also notgedrungen erfundene "Dummy HRV" Werte übertragen, die zu den gemessen Puls passen. Die Uhr sieht somit HRV Werte, die aber einfach nichts mit der Realität zu tun haben. Und Prognosen die darauf basieren, nehmen irgendwelche Phantasiewerte an. :klatsch:
Hui, das wusste ich nicht. Habe auch den Scosche. Danke für die Info!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1632
Hallo,
in sehnlicher Erwartung auf meine Fenix 3 (kommt heute) hab ich natürlich die Conect App auf mein S5 (Android) geladen. Kann es sein, dass die (auch wenn nicht angemeldet) ziemlich viel Akku verbraucht? Bluetooth ist auch aus, da ich im Moment mir auch nur meine "alten" Daten von der FR305 im Konto angesehen habe.

Sorry, konnte keinen eigenen conect Treat finden

1633
Für Android kann ich es dir nicht sagen. Meine letzten Android Versuche habe ich genau aus dem Grund abgebrochen weil da immer irgend eine App war die den Akku gekillt hat.

Auf dem iPhone merkt man aber keinen Unterschied.

1634
rennrad hat geschrieben:Hallo,
in sehnlicher Erwartung auf meine Fenix 3 (kommt heute) hab ich natürlich die Conect App auf mein S5 (Android) geladen. Kann es sein, dass die (auch wenn nicht angemeldet) ziemlich viel Akku verbraucht? Bluetooth ist auch aus, da ich im Moment mir auch nur meine "alten" Daten von der FR305 im Konto angesehen habe.

Sorry, konnte keinen eigenen conect Treat finden
Nee, saugt bei mir fast nichts.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1635
So, jetzt ist die Fenix 3 da. und ich hätte viele Fragen, die ich aber erst mal versuche selbst zu klären.

Allerdings eine Frage hab ich, ist es bei euch auch so, dass z. B. in dem Widget (höhenmessung oder Temperatur) die Grafik schwarze pünktchen enthält, die sich auch noch bewegen. Ich hoffe man sieht es auf dem Foto. Ist das normal?

Software hab ich die 6.60 "drauf" konnte noch nicht updaten!

1636
Glückwunsch erst mal zu der Uhr. Ist für mich nach wie vor die eierlegende Wollmilchsau! ;)

Die Connect-App ist normalerweise recht akkufreundlich. Schau ansonsten doch mal in den Optionen unter Akku, ob die da negativ hervorsticht. Dann würde ich ggf. nochmals deinstallieren.

Als nächstes lädst du dir erst mal die aktuellste Firmware aufs Gerät. Dann ist der Hintergrund des Höhenmessers auch nicht mehr schwarz sondern weiß. Normalerweise sollte das grün dort aber ohne Punkte sein. Schau doch mal in den anderen Anwendungen, z.B. bei einer Aktivität, ob sich da Störungen ergeben. Ggf. liegt ein Fertigungsfehler vor (was ich dir nicht wünsche; bei sowas ist der Garmin Service aber in der Regel auch völlig unkompliziert und tauscht blitzschnell aus).

1637
Wie sehen den bei der Fenix3 die Schwimm und Radeinheiten aus? Hat jemand eine Auswertung davon?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1638
Raffi hat geschrieben:Wie sehen den bei der Fenix3 die Schwimm und Radeinheiten aus? Hat jemand eine Auswertung davon?
Hab die Frage nicht verstanden. Was meinst Du mit Auswertung? Auf der Uhr selbst oder in Garmin Connect?

1639
Steffen42 hat geschrieben:Hab die Frage nicht verstanden. Was meinst Du mit Auswertung? Auf der Uhr selbst oder in Garmin Connect?
Sorry, meinte auf Connect.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1640
Raffi hat geschrieben:Sorry, meinte auf Connect.
Radeinheiten sehen so aus wie Laufeinheiten. Also ganz in Ordnung. Zumindest hab ich noch nichts da vermisst.

Schwimmeinheiten finde ich immer noch sehr unübersichtlich. Edititeren kann man m.W. auch nichts, d.h. falsche Messungen lassen sich nicht korrigieren. Ich schau mir Schwimmeinheiten in Sporttracks mit dem Pool Swimming Plugin an. Schwimme aber aktuell gar nicht, daher für mich keine echte Problematik.

1641
Steffen42 hat geschrieben:Radeinheiten sehen so aus wie Laufeinheiten. Also ganz in Ordnung. Zumindest hab ich noch nichts da vermisst.

Schwimmeinheiten finde ich immer noch sehr unübersichtlich. Edititeren kann man m.W. auch nichts, d.h. falsche Messungen lassen sich nicht korrigieren. Ich schau mir Schwimmeinheiten in Sporttracks mit dem Pool Swimming Plugin an. Schwimme aber aktuell gar nicht, daher für mich keine echte Problematik.
Danke.
Beim schwimmen hat die 910xt auch ihre schwächen.
Falsche Werte über Distanz, bei nur Beinschlag, Einarmig schwimmen im Hallenbad und bei Feindkontakt kann auf einmal aus einer Bahn 2 werden. Bearbeiten bzw. ausbessern kann man diese Fehler leide nur bedingt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1646
Steffen42 hat geschrieben:wie seht Ihr das?
Hm - keine Ahnung. Ich sehe aber auch wenig, was mir fehlt, oder ich gerne anders hätte und man mit einem Software-Update nachreichen könnte.

Mir fällt eigentlich nur der Bildschirm ein, der angezeigt wird, wenn ich den Soll-Bereich innerhalb eines programmierten Trainings verlasse. Wenn da z.B. meine momentane Ist-Pace steht, muss ich an der Farbe des Rands erkennen, ob das zu schnell (rot) oder zu langsam (blau) ist. Im Dunkeln auch mit beleuchtetem Display nicht immer leicht. Da wäre noch genug Platz auf dem Display, um den Soll-Bereich anzuzeigen.

Aber da ist noch nie was geändert worden, also scheint das sonst niemanden zu stören. Und sonst läuft alles, oder?

Vielleicht würde mir mehr auffallen, wenn ich schwimmen könnte oder regelmäßig radfahren würde. Fehlt Dir noch was? Ich bin sehr gespannt, was ein eventuelles Nachfolgemodell kann und ob das in mir so etwas wie einen Kaufanreiz auslösen kann.

1647
mvm hat geschrieben: Mir fällt eigentlich nur der Bildschirm ein, der angezeigt wird, wenn ich den Soll-Bereich innerhalb eines programmierten Trainings verlasse. Wenn da z.B. meine momentane Ist-Pace steht, muss ich an der Farbe des Rands erkennen, ob das zu schnell (rot) oder zu langsam (blau) ist. Im Dunkeln auch mit beleuchtetem Display nicht immer leicht. Da wäre noch genug Platz auf dem Display, um den Soll-Bereich anzuzeigen.
Stimmt, aber da hilft auch der Virtual Pacer. So überflüssig der auch sonst sein mag, bei programmierten Trainings zeigt er Dir zumindest an, wenn Du den Pacebereich des Intervalls nach oben (weiß) und unten (schwarz) verlassen hast.
mvm hat geschrieben: Aber da ist noch nie was geändert worden, also scheint das sonst niemanden zu stören. Und sonst läuft alles, oder?

Vielleicht würde mir mehr auffallen, wenn ich schwimmen könnte oder regelmäßig radfahren würde. Fehlt Dir noch was? Ich bin sehr gespannt, was ein eventuelles Nachfolgemodell kann und ob das in mir so etwas wie einen Kaufanreiz auslösen kann.
Bei mir läuft auch alles. Hab auch keinen Bedarf nach neuen Features. Aber ich vermute eben, dass die jetzt das Entwicklerteam von der Fenix 3 abgezogen haben und an neuen Dingen arbeiten lassen. Weil, was soll auch noch groß an Softwarefeatures kommen, was keine neue Hardware erfordert? Da fehlt mir die Vorstellungskraft. Von daher: wir können gespannt sein, was an Fenix 4 kommt.

1648
mvm hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was ein eventuelles Nachfolgemodell kann und ob das in mir so etwas wie einen Kaufanreiz auslösen kann.
Also ich bin ja ein richtiger Tech-Nerd und gebe viel zu viel Geld für so Zeugs aus. Die Fenix 3 ist so ca. die 7-10. Laufuhr die ich habe. Außerdem wechsle ich auch ständig mein Handy, was auch ins Geld geht, obwohl ich nie mehr als 400€ für ein neues ausgebe.
Lange Rede kurzer Sinn: ich war noch nie so zufrieden mit einem technischen Gerät wie mit der Fenix 3. Normalerweise beginnt spätestens nach einem Jahr die Lust auf was neues. Das kann ich mir bei der Fenix 3 aber überhaupt nicht vorstellen. Bin täglich aufs neue über die Uhr begeistert!!! Für mich völlig unerklärlich, wie man überhaupt noch eine Suunto oder eine Polar benutzen kann. :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1649
Steffen42 hat geschrieben:Stimmt, aber da hilft auch der Virtual Pacer.
Den hab ich noch nie benutzt - danke für den Tipp, guck ich mir mal an.
Steffen42 hat geschrieben:wir können gespannt sein, was an Fenix 4 kommt.
Ja, aber auch da fehlt es mir zum Glück an Ideen. Zum Glück deshalb, weil die Fenix 3 so teuer war, dass sie bei mir eigentlich noch n paar Jahre halten soll ;-). Einzig ne eSIM könnte man wohl direkt einbauen. Alles, was mir sonst einfällt, braucht wohl noch zwei, drei Jahre, bis es in eine Uhr passt.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“