Banner

Garmin Fenix 3

51
Klar wird aus dem Datenbrei der Satelliten ein Track ge"zaubert" ... aber bei richtigen und permanenten (über mehr als 1km hinweg) Sägezahnlinien ist dann entweder der Datenbrei selbst relativ grob oder (eher anzunehmen) die Software nicht das Wahre.
Egal, freuen wir uns alle über unsere Uhren: Ich bin schon gespannt auf die Serienreife der beiden neuen Garmin-Top-Uhren, auch wenn ich selbst momentan sehr zufrieden bin. Was mich vor allem neugierig macht, ist die Umsetzung von Land"karten" auf ein kleines Uhrendisplay; Garmin traue ich da schon ne zufriedenstellende Lösung zu. Bei den Karten selbst (mit teils sehr veralteten Waldwegen u.ä.) bin ich eher skeptisch; in den meisten Fällen dürfte es trotzdem besser sein, eine (teils veraltete) Karte dabei zu haben, als gar keine ;)
Joachim

52
Fire hat geschrieben: Was noch interessant wäre, wäre wenn man an die Rohdaten der GPS Aufzeichnung ran käme. ...
und wer ganz viel Aufwand treiben will, könnte sogar seine eigenen Glättungsalgorithmen programmieren.
Das ist wenig Ziel führend, denn man hat ja nur zwei Möglichkeiten. Entwender man bastellt d.h. konfektioniert sich aus jedem einzelnen Rohdatensatz den "passenden" Track. Wer das macht gehört wegen gewaltsamen totschlagens von Zeit in Gefängnis. Oder man findet die Fitfunktion, die den wahrscheinlichsten Trackverlauf modellmäßig abbildet und genau das machen die Hersteller.

53
Fire hat geschrieben:Hat jemand schon mal genaueres zum Release Termin gehört?

Mein 310er gibt so langsam den Geist auf. Die Menu Taste funktioniert nicht mehr. Ich kann keine Sportarten mehr wechseln und keine Einstellungen mehr verändern.
Einen Monat halte ich so wohl noch durch aber wenn es noch bedeutend länger geht, muss ich mir wohl noch eine Zwischenlösung ausdenken.


Bezüglich der Genauigkeit stimme ich Pixfan zu. Bisher waren die Garmin Uhren immer mehr als ausreichend genau. Ich glaube nicht dass die neuen so viel schlechter sein können.
Gut, du hattest anscheinend keine Fenix2. Mit der bin ich 1km Intervalle in 3:10min gelaufen und das war nicht bergab. Von genügend genau kann da keine Rede sein. Vor allem wenn es Suunto, Polar und Epson besser hinbekommen.
Mag sein, dass die Fenix3 deutlich besser ist, aber zumindest ist sie in dem Video schlechter​ als die Referenz. Das kann man sich einfach nicht schön reden.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

54
Dude77 hat geschrieben:Das kann man sich einfach nicht schön reden.
ich versuche es trotzdem einmal: Das war ein Test eines Prototypen, und darauf wird im Video auch hingewiesen.

Gruß
TomG

55
TomG hat geschrieben:ich versuche es trotzdem einmal: Das war ein Test eines Prototypen, und darauf wird im Video auch hingewiesen.
Gruß
TomG
Auch das ist Schönreden. Man wird sehen. Die derzeitig verfügbaren paar Fenix3 Videos und "Tests" liegen zwischen hübsch und inhaltslos.

Was mich mehr interessiert. Wird man fehlende Tracking- und Navi-Funktionen bei der Fenix3 über Apps nachrüsten können, oder wird das durch Hardwaregrenzen verhindert bzw. eingeschränkt?

Wird z.B. eine elementare Kartennavigation über ein App möglich sein?
Wieweit wird man sich die gegenüber der Fenix2 zurückgestutzten Funktionen über Apps wieder zurückholen können, oder werden die bei der finalen release Version ohnehin wieder an Bord sein?

56
Hi pixfan,

konnte das leider so schnell nirgends finden, was genau an Navigation fehlt dir denn?
Eine Kartennavigation wie bei der Epix wird es bestimmt nie als Nachrüstung geben, unabhängig von Hardwaregrenzen. Da würde Garmin sich zuviel eigene Konkurrenz machen.

Ich kenne nur die Wurmnavis der 310xt und 910xt. Sowas hätte ich weiterhin gerne. Als ich eine Ambit mal probiert habe, hat mich die fehlende Zoomfunktion genervt, aber auch die hatte nur einen Wurm. Was kann die F2 denn mehr?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

57
TomG hat geschrieben:ich versuche es trotzdem einmal: Das war ein Test eines Prototypen, und darauf wird im Video auch hingewiesen.

Gruß
TomG
Gut, dann hier aus dem Forum zum tatsächlichen Model:
"I should have time to post some figures soon.
I really like the F3, however, from what I see it's not as accurate as the Suunto Ambit 3 (even on a clear day).
It also sometimes has the F2 shifted tracks problem."
Nachzulesen hier:
https://forums.garmin.com/showthread.ph ... acy/page11

Klingt für mich nicht sehr überzeugend. Denke Garmin hat es wieder nicht geschafft, eine Uhr mit verlässlichem, genauen GPS herzustellen.

Edit: hier noch ein Track aus dem Forum. Auch nicht überzeugend:
https://connect.garmin.com/activity/699541162
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

58
TomG hat geschrieben:ich versuche es trotzdem einmal: Das war ein Test eines Prototypen, und darauf wird im Video auch hingewiesen.

Gruß
TomG
Auch ich habe darauf hingewiesen, dass das ein Vorserienmodell war. Aber zumindest einige Benutzer im Garmin Forum bestätigen, dass das GPS sicher nicht zum besten gehört.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

59
Dude77 hat geschrieben:Auch ich habe darauf hingewiesen, dass das ein Vorserienmodell war. Aber zumindest einige Benutzer im Garmin Forum bestätigen, dass das GPS sicher nicht zum besten gehört.
Ja, das finde ich auch sehr schade. Ich hoffe aber mal, die Genauigkeit ist zumindest so wie bei der 910xt, die aber auch nicht so richtig gut ist. Eine Ambit ist z.B. deutlich besser als die 910xt. Für mich ist das der Maßstab und schlechter als die 910er darf sie nicht sein. Ein Grund, warum ich nie auf die F2 gewechselt habe und nun auch auf die F3 warte. Sie ist aber für mich schon grenzwertig teuer und dann sollte das GPS schon gut sein und nicht nur "na ja". Da nützt dann auf Dauer auch das ganze Schönreden, es wäre halt eine "sehr schöne" Uhr nicht viel.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

60
Dude77 hat geschrieben:Gut, dann hier aus dem Forum zum tatsächlichen Model:
"I should have time to post some figures soon.
I really like the F3, however, from what I see it's not as accurate as the Suunto Ambit 3 (even on a clear day).
It also sometimes has the F2 shifted tracks problem."
Nachzulesen hier:
https://forums.garmin.com/showthread.ph ... acy/page11

Klingt für mich nicht sehr überzeugend. Denke Garmin hat es wieder nicht geschafft, eine Uhr mit verlässlichem, genauen GPS herzustellen.

Edit: hier noch ein Track aus dem Forum. Auch nicht überzeugend:
https://connect.garmin.com/activity/699541162
Völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Der User hat seinen besten Track mit dem ersten der Fenix 3 verglichen. Das haben die anderen User auch bemängelt. Ich lese seit Woche im US Forum mit und das was ich an Tracks gesehen habe ist echt verdammt gut.

Ich bin schon gespannt wenn meine endlich in Kürze eintrifft.

Du musst Sie nicht kaufen, wenn du jetzt schon unzufrieden damit bist.
Mauki läuft den Marathon

61
mauki hat geschrieben:Völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Der User hat seinen besten Track mit dem ersten der Fenix 3 verglichen. Das haben die anderen User auch bemängelt. Ich lese seit Woche im US Forum mit und das was ich an Tracks gesehen habe ist echt verdammt gut.

Ich bin schon gespannt wenn meine endlich in Kürze eintrifft.

Du musst Sie nicht kaufen, wenn du jetzt schon unzufrieden damit bist.
Aus welchem Zusammenhang ist das denn gerissen? :confused:
Ich habe gesagt, dass einige User nicht 100% zufrieden mit dem GPS sind, und dass es auch schon einen Test (von einem Vorserienmodell) gibt, der zeigt, dass die Fenix 3 in Sachen GPS kein Referenzmodell ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich können die einzelnen User oder Tester in den Foren unrecht haben, aber hellhörig macht mich das als potentieller Käufer schon, zumal ich weiß dass im Fenix 2 Forum jeder Kritiker bis heute noch von fanboys angegriffen wird. Einige behaupten da ja auch, dass die Kritik am GPS der Fenix 2 von der Konkurrenz gesteuert sei... :klatsch:
Fakt ist, dass unter allen Uhren die ich bisher hatte (mal abgesehen von einem externen GPS Modul von Polar) die Fenix 2 das schlechteste GPS hatte.
Die Hoffnung bleibt, dass das die Fenix 3 deutlich besser macht.
Kannst ja für mich kaufen und testen ;-)

Edit: zeig mir mal bitte einen guten Track. Danke.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

62
Dude77 hat geschrieben: Natürlich können die einzelnen User oder Tester in den Foren unrecht haben, aber hellhörig macht mich das als potentieller Käufer schon, zumal ich weiß dass im Fenix 2 Forum jeder Kritiker bis heute noch von fanboys angegriffen wird.
Meine Kritik habe ich nur im deutschen Forum geschrieben und da wurde konstruktiv darüber geredet. Keine Angriffe.
Dude77 hat geschrieben: Fakt ist, dass unter allen Uhren die ich bisher hatte (mal abgesehen von einem externen GPS Modul von Polar) die Fenix 2 das schlechteste GPS hatte.
Da hast du recht. Ich hatte die Fenix 2 nur 4 Wochen zum Test und die Aufzeichnung waren teilweise grottenschlecht auf den Trails.
Dude77 hat geschrieben: Kannst ja für mich kaufen und testen ;-)
Mach ich auf jeden Fall.
Mauki läuft den Marathon

64

Danke für die Tracks. Der erste hat zumindest beim Pea Pond eine deutliche Verschiebung und der 2. Track sieht sehr gut aus. Aber gegen Ende gibt es auch da eine Verschiebung.
Wir werden es sehen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das GPS so schlecht wie bei der Fenix 2 ist.
Für mich müsste die Uhr sowieso noch etwas billiger werden und außerdem will ich erst einmal sehen, welche Apps kommen.
Ich wünsche dir aber viel Spaß mit der Uhr. BTW wann bekommst du sie?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

65
Dude77 hat geschrieben:Danke für die Tracks. Der erste hat zumindest beim Pea Pond eine deutliche Verschiebung und der 2. Track sieht sehr gut aus. Aber gegen Ende gibt es auch da eine Verschiebung.
Wir werden es sehen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das GPS so schlecht wie bei der Fenix 2 ist.
Für mich müsste die Uhr sowieso noch etwas billiger werden und außerdem will ich erst einmal sehen, welche Apps kommen.
Ich wünsche dir aber viel Spaß mit der Uhr. BTW wann bekommst du sie?
Also die Tracks sehen jetzt sauber aus - meilenweit von der F2 entfernt. Aber ohne gescheite Wurmnavi lass ich die Finger weg.

67


[quote="Dude77"]Danke für die Tracks. Der erste hat zumindest beim Pea Pond eine deutliche Verschiebung und der 2. Track sieht sehr gut aus. Aber gegen Ende gibt es auch da eine Verschiebung.[/quote] Schau so aus, als würdest Du in jeder Suppe ein Haar finden. Ist grundsätzlich nie einfach für ein GPS, wenn jemand einfach auf der Stelle 180 Grad umdreht. Wenn es da einen kleinen Drift gibt, braucht man sich nicht zu wundern. Wenn Du höhere Genauigkeit willst, dann musst Du ein GPS vom US-Militär kaufen. Offengestanden glaube ich auch nicht, dass Du ernsthaft an der fenix3 interessiert bist und eigentlich nur nach Gründen suchst, warum Du und ein mehr als fragwürdiger „Einzel-Test“ eines Vorserienmodells Recht haben solltest und die vielen zufriedenen User der fenix3, die es mittlerweile gibt, nicht.

69
Cyberbob13 hat geschrieben:

Schau so aus, als würdest Du in jeder Suppe ein Haar finden. Ist grundsätzlich nie einfach für ein GPS, wenn jemand einfach auf der Stelle 180 Grad umdreht. Wenn es da einen kleinen Drift gibt, braucht man sich nicht zu wundern. Wenn Du höhere Genauigkeit willst, dann musst Du ein GPS vom US-Militär kaufen. Offengestanden glaube ich auch nicht, dass Du ernsthaft an der fenix3 interessiert bist und eigentlich nur nach Gründen suchst, warum Du und ein mehr als fragwürdiger „Einzel-Test“ eines Vorserienmodells Recht haben solltest und die vielen zufriedenen User der fenix3, die es mittlerweile gibt, nicht.
Bei der Fenix 2 waren am Anfang auch viele zufrieden. Inklusive mir. Ich dachte die GPS Ausreißer wären sehr selten und würden sich durch updates beheben lassen.
Ich will ja überhaupt nichts schlecht reden, aber die Tracks der Polar V800 zeigen nun mal, dass es (nahezu) perfekt geht.
Für mich ist die Verlässlichkeit schon wichtig. Was nützt mir ein 500€ Spielzeug, wenn durch ein GPS Drift der Intervall nicht 1000m sondern nur 900m lang ist? Das ist dann nur ärgerlich, auch wenn es auf die gelaufene Gesamtdistanz wenig Auswirkung hat.

Wie gesagt: bei der Fenix 2 konnte ich lange auch nicht glauben, dass Garmin da so gepatzt hat und natürlich weiß ich nicht, ob das auch bei der Fenix 3 so ist. Fakt ist aber, dass du es auch nicht weißt und nicht so dünnhäutig reagieren musst, wenn man nicht voll in die Lobeshymnen für die Fenix 3 einsteigt.

Ich finde die Uhr vom Erscheinungsbild und den softwareseitigen Möglichkeiten auch sehr, sehr attraktiv. Ob sie dann in der Realität dann auch eine gute Uhr ist, muss sich erst herausstellen.
So viele zufriedene Fenix 3 Benutzer, die dann auch wirklich was zu den technischen Details der Uhr zu sagen haben, gibt es nämlich noch nicht!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

70
Ich habe auch keine Lobeshymnen erwartet und bin als Ambit 2, Polar V800 und Garmin 920xt Vorbesitzer auch sehr anspruchsvoll, was die GPS Genauigkeit angeht, weil alle drei Modelle in der Regel hervorragende Track-Aufzeichnungen produzieren. Worauf ich hinaus will ist, dass ich mit JEDER auch noch so tollen Uhr immer mal wieder einen Track hatte, der nicht besonders toll war. So ist das eben nun mal. Und ein bisschen Bauchweh hatte ich auch mit dem neuen Antennendesign der Fenix 3 (EXO-Antenne), weil das natürlich auch ein gewisses Risiko in sich birgt. Aber bisher hält sich die Kritik an der GPS-Genauigkeit der fenix 3 durchaus in Grenzen und die überwiegende Zahl der (durchaus bei dem Preis anspruchsvollen) Nutzer scheint zufrieden zu sein. Ich sehe also keinen Grund, lediglich aufgrund der Erfahrungen mit der fenix 2 den Teufel an die Wand zu malen, zumal die fenix 3 trotz der Namensgebung eigentlich nicht mehr viel mit der fenix 2 gemeinsam hat. Außerdem bin ich sicher, dass Garmin aus der fenix 2 und dem anfänglichen FR620-Chaos gelernt hat – die 920xt als beste GPS-Uhr, die ich je hatte, beweist das meiner Meinung nach und ich habe gute Gründe zu hoffen, dass sich die fenix 3 hier erfolgreich anschließt. Aber wie richtig erwähnt, ich weiß es nicht, ich hoffe bloß.

71
Siegfried hat geschrieben:So viel ich mitbekommen habe nicht.
Meinst du damit, das die Uhr kein Wurmnavi hat?

Doch das hat Sie. Steht im Handbuch und es gibt unzählige Videos wo man die Funktionalität auch sieht.

Ohne Wurmnavi würde ich mir die Uhr garnicht kaufen :D
Mauki läuft den Marathon

72
mauki hat geschrieben:Doch das hat Sie. Steht im Handbuch und es gibt unzählige Videos wo man die Funktionalität auch sieht.
Unzählige? Könntest du uns die bitte mal verlinken? Ich habe bisher kaum Videos gefunden wo das anschaulich gezeigt wird.

74
Nennt sich dann TracBack.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

76
Ja, darum ging es doch. Ich habe deinen Post nur ergänzt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

78
mauki hat geschrieben:So ist es meine ich bei meinem alten 305er..
Hat man bei der 305 beim Start die Position gespeichert (und ggf. noch weitere unterwegs), dann kann man diese jederzeit wieder anwählen und dort hin navigieren (Kompass+Karte)

79
mauki hat geschrieben:Ja TrackBack ist auch möglich oder was meinst du?

Die Fenix 3 kann die gelaufene Route anzeigen, man kann Routen nachlaufen und natürlich sich mittels TrackBack zum Start zurückleiten lassen.
Also von "Routen nachlaufen" hab ich da nichts gefunden. Trackback brauch ich nicht - erstens kenn ich die Strecke schon und um den gleichen Weg zurück zu laufen brauch ich kein Navi - das schaff ich auch so. Diegelaufene Route zu sehen find ich jetzt auch nicht so wichtig.

81
Danke für die Links mauki. Die Erwähnungen der Navigation sind in den Videos so kurz, dass ich sie nicht mehr in Erinnerung hatte.

Wie gesagt, keine Basiskarte geschweige denn andere Open Source Karten sind anzeigbar. Der Grund ist die Epix, das ist keine Frage, aber ich empfinde es als verwegen bei einem Fenix Modell, einer klaren Outback Uhr, auf umfassende Navi-Funktionen zu verzichten.

"Zeigte bei der Fenix2 der Ring noch dauerhaft die Richtung der Navigation an, so muss bei der Fenix3 extra auf eine Pfeilansicht gewechselt werden." Bin gespannt ob sich derlei Dinge bis zur finalen Firmware noch ändern.

82
Naja die Fenix scheint sich eher in Richtung Forerunner zu entwickeln.

Aber Garmin scheint zu lernen. So haben Sie bei der 920er auf Druck der User doch noch einen manuellen Kartenzoom nachgeliefert. Mal schauen was bei der Fenix kommt und welche Apps und Widgets es geben wird.
Mauki läuft den Marathon

83
Ich sehe es ähnlich wie Siegfried. Das Mindeste, das die Fenix3 mir bieten muss ist, dass man Tracks am PC generieren, in die Fenix importieren und dann nachlaufen kann. Das muss und wird sie liefern, sonst genügte ja eine fx920 auch. Ich bliebe andernfalls wohl bei der Ambit 2.

84
mauki hat geschrieben:Siegfried, Routen nachlaufen geht auf jeden Fall.
So lange ich nicht den ganzen Vorgang in einer brauchbaren Form präsentiert vorfinde bleibt die Uhr wo sie ist - bei Garmin. Anscheinend versteht unter Navigationsfunktionen jeder was anderes.Ich will einen Track aus externen Quellen auf die Uhr laden, diese ablaufen UND auf der Karte als Linie angezeigt bekommen und gewarnt werden wenn ich den Track verlasse. Das konnte die 301 schon - ich weiss nicht warum Garmin mit jeder neuen Uhr das Thema verschlimmbessert.

85
pixfan hat geschrieben:Ich sehe es ähnlich wie Siegfried. Das Mindeste, das die Fenix3 mir bieten muss ist, dass man Tracks am PC generieren, in die Fenix importieren und dann nachlaufen kann. Das muss und wird sie liefern, sonst genügte ja eine fx920 auch. Ich bliebe andernfalls wohl bei der Ambit 2.
Siegfried hat geschrieben:So lange ich nicht den ganzen Vorgang in einer brauchbaren Form präsentiert vorfinde bleibt die Uhr wo sie ist - bei Garmin. Anscheinend versteht unter Navigationsfunktionen jeder was anderes.Ich will einen Track aus externen Quellen auf die Uhr laden, diese ablaufen UND auf der Karte als Linie angezeigt bekommen und gewarnt werden wenn ich den Track verlasse. Das konnte die 301 schon - ich weiss nicht warum Garmin mit jeder neuen Uhr das Thema verschlimmbessert.
Siegfried, solche Aussagen da könnte ich echt ...

Garmin verschlimmbessert hier garnichts.

Mann kann Strecken erstellen, diese auf die Fenix laden und nachlaufen. Genau das was schon die 305/310/910/920/Fenix 1/Fenix 2 können.

Und nein, ich suche für euch jetzt keine Links mehr raus.

Es zwingt dich auch keiner die Uhr zu kaufen :D
Mauki läuft den Marathon

87
Dass das klar ist. Ich bin nicht Siegfried. Dass hier keine falschen Verbrüderungen passieren. :wink:

Locker bleiben mauki. Ich für meinen Teil habe prinzipiell nichts gegen die Fenix3. Ich sehe die Sache sehr emotionsfrei, und möchte einfach, wenn ich zur Fenix3 wechsle, dass sie mir mehr "draufpackt", als ich an der Ambit 2 verliere.

88
mauki hat geschrieben:Siegfried, solche Aussagen da könnte ich echt ...

Garmin verschlimmbessert hier garnichts.

Mann kann Strecken erstellen, diese auf die Fenix laden und nachlaufen. Genau das was schon die 305/310/910/920/Fenix 1/Fenix 2 können.

Und nein, ich suche für euch jetzt keine Links mehr raus.

Es zwingt dich auch keiner die Uhr zu kaufen :D
Schlecht geschlafen?

305 --> 310 xt - verschwinden der Rundennummerierungen - vorher konnte man damit auf dem abgelaufenen Track schön die Kilometer sehen, danach nur noch den Track.

Bei den meisten Modellen Navigation nur noch per Richtungspfeil - massiver Rückschritt.
Bei der Fenix 2 Navigation nur in der Aktivität "Navigation" - wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Dazu grottige Empfangsqualität.
Bei der Fenix 3 lese ich nur die Aussage das man gegenüber der Epix massiv an den Navigationsfunktionen gespart hat. Das ist nicht meine Aussage.Nur weil man auf irgendwelchen Werbefilmchen einen Wurm sieht ohne eine Information darüber ob das die hochgeladen oder die abgelaufene Strecke ist kann ich damit recht wenig anfangen.

Alles ganz sachlich. Ich hab ja auch gesagt das ich die Uhr vorher nicht kaufe. Aus dem Reinfall mit der F2 hab ich gelernt.

89
Siegfried hat geschrieben:Schlecht geschlafen?
Ne habe verdammt gut geschlafen
Siegfried hat geschrieben: Bei der Fenix 2 Navigation nur in der Aktivität "Navigation" - wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Dazu grottige Empfangsqualität.
Ja das ist wirklich Schwachsinn, darüber habe ich mich auch aufgeregt. Bei der Fenix 3 ist das aber anders, man kann in jeder Aktivität navigieren.
Siegfried hat geschrieben: Bei der Fenix 3 lese ich nur die Aussage das man gegenüber der Epix massiv an den Navigationsfunktionen gespart hat. Das ist nicht meine Aussage.Nur weil man auf irgendwelchen Werbefilmchen einen Wurm sieht ohne eine Information darüber ob das die hochgeladen oder die abgelaufene Strecke ist kann ich damit recht wenig anfangen.
Es ist die Strecke die man gelaufen ist und die man ablaufen möchte.

Ich lese schon ewig im US Forum und da haben das schon einige bestätigt.

Ich kann dir nicht mehr sagen, du must es nicht glauben auch wenn User dies so schon bestätigt haben.
Siegfried hat geschrieben: Aus dem Reinfall mit der F2 hab ich gelernt.
Deshalb habe ich die F2 schon garnicht gekauft.

So jetzt hoffe ich doch das du es glaubst und wir haben uns alle lieb.

Vielleicht mach ich extra ein Video von der Funktion, wenn ich die F3 habe :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

90
Auszug aus der Beschreibung auf der Webseite

Zuverlässige Navigation
Die fēnix 3 bietet auch vielfältige Navigationsfunktionen für deine Outdoor-Aktivitäten...
Die Uhr zeichnet den Trackverlauf während deiner Aktivität auf und stellt ihn auf dem hochauflösenden Farbdisplay grafisch dar. Du kannst auch Positionen markieren, beispielsweise eine Start-/Ziellinie, Punkte entlang der Strecke oder einen Campingplatz, ein Fahrzeug oder andere Points of Interest. Mit der fēnix 3 kannst du Strecken erstellen und ihnen folgen, bis zu 1.000 Positionen markieren und bis zu 10.000 Trackpunkte speichern und dorthin navigieren.


https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod160512.html
Mauki läuft den Marathon

92
mauki hat geschrieben: Deshalb habe ich die F2 schon garnicht gekauft.

So jetzt hoffe ich doch das du es glaubst und wir haben uns alle lieb.
Ich auch nicht - ich hab sie rechtzeitig zurück geschickt.
Ich hab doch immer alle lieb ;-)

94
pixfan hat geschrieben:Na das klingt doch OK.

Man kann also in GC Tracks erstellen und auf die Fenix laden.
Ich finde da leider keine Importmöglichkeit externer Datenformate. Dazu müsste man ja jede schon als GPX oder KML-Datei vorliegende Strecke noch mal in GC abmalen. Das kanns ja auch nicht sein.

95
Siegfried hat geschrieben:Ich finde da leider keine Importmöglichkeit externer Datenformate. Dazu müsste man ja jede schon als GPX oder KML-Datei vorliegende Strecke noch mal in GC abmalen. Das kanns ja auch nicht sein.
Es gibt keine Importmöglichkeit, da hast du recht.

Es gibt aber einen Trick wie man einfach Strecken importiert.

Du wählst bei den Aktivitäten, manuell hochladen aus. Lade dann dein gpx File hoch. Wenn der Lauf angezeigt wird, ganz rechts das Zahnrädchen anwählen und "als Strecke speichern" nehmen.

Und schon hast die Strecke gespeichert :daumen:
Mauki läuft den Marathon

96
ich bilde mir ein, im Garmin US Forum gelesen zu haben, dass man auch GPX Files direkt mittels copy & paste auf die Fenix3 kopieren kann. leider finde ich die Quelle gerade nicht.

97
Cyberbob13 hat geschrieben:ich bilde mir ein, im Garmin US Forum gelesen zu haben, dass man auch GPX Files direkt mittels copy & paste auf die Fenix3 kopieren kann. leider finde ich die Quelle gerade nicht.
Das ging ja bei der F2 auch schon. Einfach Uhr an Rechner anschließen und als Laufwerk anzeigen lassen. Dann in den entsprechenden Ordner das gps File reinlegen. Hab ich bei meinem Test der F2 so gemacht. Wäre natürlich cool, wenn das auch bei der F3 möglich ist.
Mauki läuft den Marathon

98
mauki hat geschrieben:Das ging ja bei der F2 auch schon. Einfach Uhr an Rechner anschließen und als Laufwerk anzeigen lassen. Dann in den entsprechenden Ordner das gps File reinlegen. Hab ich bei meinem Test der F2 so gemacht. Wäre natürlich cool, wenn das auch bei der F3 möglich ist.
Stimmt -so war das bei der F2. Alles andere ist doch Stückwerk.

99
Kann man da auch Wegepunkte setzen?

Meine noch kleinen Kinder motiviere ich dadurch am besten zum Wandern indem ich unter Mouvescount auf der Karte einen Track mit z.B. 20 Wegepunkten "male", je 300-500m einen, und wir diesen Track dann WP für WP abwandern.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“