Banner

Garmin Fenix 3

1651
Mir würde spontan was einfallen: Ein mittleres GPS-Aufzeichnungsintervall. Neben 1 sek gibt es nur 60 sek. 1 sek zieht am Akku und dann wird es bei manchem Ultra eng (die 20 Stunden sind in der Realität nicht zu erreichen), 60 sek (mit einer Laufzeit von 50 Stunden) ist einfach von der Genauigkeit her unbrauchbar. 5 Sek (wie es die Ambit schon immer bietet!) oder vielleicht auch 10 sek wäre genau das Mittelding. Da käme man dann vermutlich auf Laufzeiten um 25 Std. rum. Ist meines Erachtens doch einfach nur eine Frage der Software. Wäre schade, wenn das nicht noch käme. Was ich außerdem nett fände, wäre eine separate Seite, die ein Höhenprofil der jeweiligen Aktivität aufzeichnet. Bislang geht es ja nur, wenn man ein GPS-File abläuft, dass das Höhenprofil der Strecke eingeblendet wird.

1652
taste_of_ink hat geschrieben:5 Sek (wie es die Ambit schon immer bietet!) oder vielleicht auch 10 sek wäre genau das Mittelding.
Stimmt - wäre auch noch ne gute Idee, ich sehe auch keinen Grund, warum man das nicht direkt frei wählbar machen könnte. Ich lauf nie so lange (schnell) durch die Gegend. Aber ich hab im Urlaub die Uhr schonmal als GPS-Tracker misbraucht, um anschließend Fotos automatisch zu taggen. Wäre schön, wenn man da nicht so häufig nach dem Akku schauen muss.
taste_of_ink hat geschrieben:Was ich außerdem nett fände, wäre eine separate Seite, die ein Höhenprofil der jeweiligen Aktivität aufzeichnet.
Du meinst anzeigt, oder? Aufgezeichnet wird das doch. Da brauchst Du ja nur ein neues Datenfeld. Wäre das hier nichts, was für die Zwecke ausreicht?

1654
"Anzeigt" trifft es vielleicht besser. Klar, die Uhr zeigt im Höhenmesser ohnehin immer das Höhenprofil der letzten 4 Stunden an. Nur hat man dann während der ersten knapp 4 Stunden immer noch ein wenig Höhenprofil der vorherigen Zeit. Und nach 4 Stunden wird es überschrieben. Abgesehen davon ist das Höhenprofil keine Trainingsseite, sondern man muss erst zurück zur Uhrenfunktion. Klar könnte ich das auch über eine externe App lösen, aber da möchte ich eigentlich bewusst darauf verzichten (never change a running system und so...). Wäre wie gesagt m.E. für Garmin kein echter Aufwand und ein nettes Feature, was die Ambit eben auch hat.

Froh bin ich darüber, dass Garmin halbwegs die Problematik mit der VO2-Max und Laktatschwelle in den Griff bekommen hat. Bei Trailläufen ist bei mir konsequent die VO2-Max-Schätzung in den Keller gegangen (bei jedem längeren Lauf um rd. 1 - 2 Punkte), während sie bei (flachen) Straßenläufen dann wieder angestiegen ist. Auch der Erholungsratgeber war am Anfang eine Katastrophe: Jeder Lauf über 20k, resultierte grundsätzlich in 3 - 4 Tagen Pause. Mittlerweile passt es echt gut mit meiner subjektiven Einschätzung überein.

@alcano: Diese App sieht echt gut gemacht aus. Schlicht und die nötigen Infos enthaltend.

1655
Vor einem Jahr ungefähr hatte ich schon mal die Frage gestellt: habt Ihr Apps und/oder Datenfelder aus dem ConnectIQ Shop drauf? Und welche?

So richtig hat mich da immer noch nichts angesprochen. Die letzten beiden Datenfelder, die ich mir runtergeladen hatte, waren Strava Suffer Score und Powerestimator für das Radfahren. Beides mittlerweile wieder gelöscht, da nicht brauchbar.
Ich hab aktuell nur Datenfelder drauf für die Zielzeitschätzung bei verschiedenen Wettkampfdistanzen. So richtig toll find ich die bisher aber auch nicht, da stark schwankend in der Prognose.

Apps: keine, außer die vorinstallierten.

1657
Also ich benutze folgende Anwendungen und Datenfelder aus dem IQ Store:

Heart First https://apps.garmin.com/de-DE/apps/c010 ... 69fe57fc0a
Datenfeld fürs Trailrunning: https://apps.garmin.com/de-DE/search?q= ... 0&count=12
Datenfeld fürs Laufen: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/640d ... 7eb9e840b7
Tabata-Timer: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/8a75 ... 376c4e2f53

Die habe ich jetzt schon ziemlich lange auf der Uhr und bin sehr zufrieden damit.

1658
Steffen42 hat geschrieben:Vor einem Jahr ungefähr hatte ich schon mal die Frage gestellt: habt Ihr Apps und/oder Datenfelder aus dem ConnectIQ Shop drauf? Und welche?
Apps:
- HRV, https://apps.garmin.com/de-DE/apps/d2df ... 0f2b1ebaea (weils mich interessiert hat, schon länger nicht mehr genutzt)
- RHR Log, https://apps.garmin.com/de-DE/apps/c11c ... 60e68bb061 (dito)

Datenfelder:
- Run Graphs, https://apps.garmin.com/de-DE/apps/e0dd ... 3cbc2131fd (nutze ich aktuell nicht mehr, da zu "überfüllt")
- Elevation Chart, https://apps.garmin.com/de-DE/apps/0bba ... e4198be083 (nutze ich)
- Heart Rate Zone Interval, https://apps.garmin.com/de-DE/apps/713b ... 177a7894ed (nutze ich)

Widgets:
- Activity History, https://apps.garmin.com/de-DE/apps/df50 ... 4723a38781 (nutze ich)
- Battery Gauge, https://apps.garmin.com/de-DE/apps/4370 ... 0924eb4bfa (nutze ich)

Ich glaube, das dürften alle sein.

1659
Steffen42 hat geschrieben:Vor einem Jahr ungefähr hatte ich schon mal die Frage gestellt: habt Ihr Apps und/oder Datenfelder aus dem ConnectIQ Shop drauf? Und welche?

So richtig hat mich da immer noch nichts angesprochen. Die letzten beiden Datenfelder, die ich mir runtergeladen hatte, waren Strava Suffer Score und Powerestimator für das Radfahren. Beides mittlerweile wieder gelöscht, da nicht brauchbar.
Ich hab aktuell nur Datenfelder drauf für die Zielzeitschätzung bei verschiedenen Wettkampfdistanzen. So richtig toll find ich die bisher aber auch nicht, da stark schwankend in der Prognose.

Apps: keine, außer die vorinstallierten.
Benutze folgendes watchface: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/7ef0 ... a531262711

Und zum laufen das folgende Datenfeld: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/93ae ... 36ced05354

Finde das Datenfeld so gut, dass ich nur sehr selten überhaupt "weiter blättere".
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1660
Ich muss jetzt doch nochmal auf die GPS-Genauigkeit der Fenix 3 zurückkommen.

Mir ist auf einer augemessenen (mit Rad und mit FR 305) 10KM Runde aufgefallen, dass am Anfang die Fenix 3 deutlich später einen Kilometer anzeigt und gegen Schluss war sie bereits vor den augemessenen Kilometerpunkten.

Ich dachte es ist mit allen Updates jetzt besser als ursprüglich. Oder war es vorher noch schlimmer. Hab die Fenix 3 erst 2 Wochen.

Nebenbei: Nehmt ihr Pace-Runde (so wie früher bei der FR305) oder nehmt ihr Pace um zu sehen in welchen Tempo ihr gerade lauft?

Startet ihr sofort, nachdem die Uhr GPS-Bereit meldet oder wartet ihr noch? Vielleicht hängt das mit meinen Kilometerunterschieden zusammen.

1661
rennrad hat geschrieben:Ich muss jetzt doch nochmal auf die GPS-Genauigkeit der Fenix 3 zurückkommen.

Mir ist auf einer augemessenen (mit Rad und mit FR 305) 10KM Runde aufgefallen, dass am Anfang die Fenix 3 deutlich später einen Kilometer anzeigt und gegen Schluss war sie bereits vor den augemessenen Kilometerpunkten.

Ich dachte es ist mit allen Updates jetzt besser als ursprüglich. Oder war es vorher noch schlimmer. Hab die Fenix 3 erst 2 Wochen.

Nebenbei: Nehmt ihr Pace-Runde (so wie früher bei der FR305) oder nehmt ihr Pace um zu sehen in welchen Tempo ihr gerade lauft?

Startet ihr sofort, nachdem die Uhr GPS-Bereit meldet oder wartet ihr noch? Vielleicht hängt das mit meinen Kilometerunterschieden zusammen.
Die Genauigkeit der Fenix3 ist kontinuierlich besser geworden. Ich kann überhaupt nicht mehr meckern. Glaube aber, dass reine Trail-Läufer immer noch nicht 100% zufrieden sind, was die Genauigkeit angeht. Denke die Fenix 3 dürfte im Mittelfeld sein, was das angeht. Z.b. finde ich eine Ambit eigentlich genauer, aber zwischen hohen Wohnhäusern, hat sie das Problem dass der Track ständig von der einen auf die andere Straßenseite springt. Das hat die Fenix3 nicht.

Aktuelle Pace ist bei der Fenix3 nicht zu gebrauchen. Das kenne ich aber von GPS Uhren nicht anders. Ich habe so ein pace Feld, dass mir die Pace der letzten 30s anzeigt. Ist besser, aber immer noch nicht sehr genau.

Ich starte meine Aktivität sofort - und das geht bei der Fenix3 so schnell wie bei keiner Uhr vorher. In der Regel habe ich innerhalb 20s Satellitenempfang und los geht es.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1663
Ich benutze Pace/Runde und Auto Lap nach jedem Kilometer. Aktuelle Pace war noch nie bei einer GPS Uhr befriedigend.

Ich laufe dann los wenn der Ring um das Display grün wird. Das geht seit etwa einem haben Jahr deutlich länger als früher. Ev. war das einer der Massnahmen welche die Performance verbessert haben dass er einen noch etwas länger warten lässt.

SatFix ist aber immer noch recht schnell. Seit es länger dauert vielleicht 10-20 Sekunden, früher war es sogar 5-10 Sekunden.

1664
So, jetzt kommen langsam die fragen, die ich mir nicht selbst beantworten kann.

Akku Laufzeit: Wie sind so eure Werte? Ich habe das Widget "BatteryGauge" am laufen. Hier sehe ich das meine Fenix 3 an einem Tag etwa 10% Akku verbraucht. Ich habe unter Tags Bluetooth an und auch den ActivityTracker. Ist das realistisch? Ich lese teilweise davon dass mit zusätzlich 5 Std. GPS 1,5 Wochen erreicht werden. Kann das sein? Das schaffe ich mit meiner nicht.

P.S. Beleuchtung steht auf manuell

1665
Ich habe meine F3 jetzt seit April 2015, also seit gut 1 Jahr täglich im Gebrauch. Ich trage sie als Alltagsuhr und benutze sie natürlich zum Laufen und Wandern. Irgendwelche Einstellungen zum Strom sparen habe ich nicht. Der Akku-Verbrauch als reine Uhr ohne sportliche Aktivitäten liegt bei mir laut "BatteryGauge" so bei ca. 5% am Tag.
Längste Aktivität war in diesem Jahr der Zugspitz Ultratrail mit ca. 12 Stunden ununterbrochener Aufzeichnung, die F3 war auf intelligente Aufzeichnung eingestellt. Danach betrug der Akkustand noch knapp unter 20%.
Im vergangenen Jahr bin ich den ZUT ebenfalls mit der F3 gelaufen und hatte nach ca. 21 Stunden im Ultratrack-Modus noch ca. 40% Akkustand.
Das ist für meine Zwecke jedenfalls mehr als ausreichend, zumal sich die F3 bei Bedarf auch prima während einer Aktivität aufladen lässt.

1666
rennrad hat geschrieben: Akku Laufzeit: Wie sind so eure Werte?
Bei rund 8-10h Aktivitäten mit GPS und GLONASS, Bluetooth von 6-22 Uhr an, ungefähr eine Woche Laufzeit. Ich lade aber i.d.R. schon bei einem Stand von 30% auf.

1667
HerbertRD07 hat geschrieben: Längste Aktivität war in diesem Jahr der Zugspitz Ultratrail mit ca. 12 Stunden ununterbrochener Aufzeichnung, die F3 war auf intelligente Aufzeichnung eingestellt. Danach betrug der Akkustand noch knapp unter 20%.
Im vergangenen Jahr bin ich den ZUT ebenfalls mit der F3 gelaufen und hatte nach ca. 21 Stunden im Ultratrack-Modus noch ca. 40% Akkustand.
Das ergibt eine realistische Akkulaufzeit von rd. 15 Std. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. Hochrechnungen. Nach meinem Eindruck macht es auch keinen Unterschied, ob man die Navigationsfunktion an hat oder nicht. Ist der Ultra-Modus denn für die bei einem Ultralauf notwendigen Infos noch zu gebrauchen?

1668
Wie lassen sich denn falsch gezählte Schwimmbadbahnen korrigieren? In GC kann ich das nicht finden, sollte aber doch funktionieren.

Werden bei euch Treppen (eigentlich ja unwichtig, aber doch interessant) richtig gezählt? Bin heute mit Sicherheit schon 6 Stockwerke hoch - es steht aber immer noch ein 0 da.

1669
taste_of_ink hat geschrieben:Das ergibt eine realistische Akkulaufzeit von rd. 15 Std. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. Hochrechnungen. Nach meinem Eindruck macht es auch keinen Unterschied, ob man die Navigationsfunktion an hat oder nicht. Ist der Ultra-Modus denn für die bei einem Ultralauf notwendigen Infos noch zu gebrauchen?
Die angegebene Streckenlänge passte jedenfalls gut mit der offiziell angegebenen Distanz zusammen. Da gab es eine Abweichung von lediglich ein paar 100 Metern. Bei einer Distanz von knapp 100km schon sehr gut, wie ich finde.
Die Trackaufzeichnung habe ich nie genauer unter die Lupe genommen. Zu der Zeit gab es ja zudem den Bug, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Track nicht weiter aufgezeichnet wurde, das war damals leider bei mir der Fall, so dass lediglich ca. die halbe Strecke aufgezeichnet wurde. :-(

1671
Noch mal ein kleiner Nachtrag, was mir doch noch an Kritikpunkten aufgefallen ist:

Die Uhr misst ja innerhalb der ersten 5 - 10 Minuten einer Aktivität den aktuellen Erholungswert. (-10 bis +10). Das funktioniert bei flachen Einheiten auch ganz gut. Sobald ich allerdings (wie meist) auf hügeligen Strecken unterwegs bin, kann ich mich noch so fit und erholt fühlen, das Teil meldet garantiert einen negativen Wert. Ich gehe davon aus, dass Gerät rechnet lediglich einen Quotienten aus Herzfrequenz und Pace aus, lässt allerdings den zusätzlichen Faktor Steigung schlicht unberücksichtigt.

Völlig aussagelos finde ich auch den Belastungswert-Test. Führe ich den morgens nach dem Aufstehen im Stehen, wie verlangt, durch, liege ich konsequent im Bereich hohe bis sehr hohe Belastung, selbst an Tagen nach Ruhetagen und an denen ich mich echt fit fühle. Eine echte Veränderung ist da nicht zu erkennen und somit wirklich nutzlos im Hinblick auf: "muss ich regenerieren?" oder "steht möglicherweise ein Infekt an?".

1672
Kann ich die Fenix3 während dem laden verwenden? Ich meine irgendwo was gelesen zu haben. Bei mir kommt beim Laden ein schwarzes Display mit Uhr und Ladestation. Einschalten funktioniert aber nicht.

Anzeige Zeiten in Connect

1673
Hallo,

meine Connect App zeigt in letzter Zeit beim Radfahren seltsame Zeiten an. Das "durchschnittliche Tempo in Fahrt" ist immer geringer als die Durchschnittsgeschwindigkeit. War vorher, was ja auch logisch ist, immer anders herum. Außerdem ist die Gesamtzeit (56:33) ngeringer als die Zeit in Bewegung (67:21) und die versrrichene Zeit (58:18). wie kann denn die Gesamtzeit kürzer als die Zeit in Bewegung sein. Diese Anzeige macht Connect seit ein paar Wochen, also muss wohl an einem Update liegen. 3.7.0.3 ist installiert. Hat jemand von Euch auch so komische Zeioten. Bei den Laufzeiten passt alles. Beim Schwimmen auch.

Gruß,
xx21

1674
rennrad hat geschrieben:Kann ich die Fenix3 während dem laden verwenden? Ich meine irgendwo was gelesen zu haben. Bei mir kommt beim Laden ein schwarzes Display mit Uhr und Ladestation. Einschalten funktioniert aber nicht.
Einstellungen->System->USB-Modus auf Garmin stellen und du kannst du Uhr normal benutzen, siehst dafür aber nicht gleich dass sie im Lademodus ist.

1675
Meine Fenix zeigt immer wieder einmal an, dass einUpdate bereit steht. Es ist aber nie ersichtlich ob ein Widget ein App o.ä. ein Update bereitstellt.

Gestern war es wieder so. Update installiert und heute zeigt die Uhrzeit eingehenden Gesprächen am Handy alles in Englisch an. Allerdings kann ich das Gespräch jetzt auch mit der Uhr annehmen was vorher nicht ging. Komisch nur, dass ich immer noch die aktuelle 7.2 FW drauf habe. Woher kann das jetzt kommen?

1676
Hallo Dude77,
ich bin auch sehr begeistert von Dozen Run Datafield das du verlinkt hast.
Ich habe mich jetzt schon 2 mal durch die Beschreibung und die Forumseinträge gequält,
bisher konnte ich aber nicht herausfinden wo und wie ich die Schrittfrequenz anpassen kann.
Könntet Ihr mir einen Tip geben wo ich diese Einstellung finde?
Vielen Dank
Alex

1677
Gibts auf der Fenix3 eigentlich noch die Möglichkeit für manuellen Multisport?

Bei meiner 310 konnte ich jeweils einfach die Sportart wechseln um eine Multisport Einheit zu generieren.

Bei der Fenix habe ich sowas noch nicht hingekriegt aber vielleicht suche ich einfach am falschen Ort. Wenn ich die Start Taste drücke mit welcher ich eine bestimmte Sportart starte dann stoppt es die Aktivität und eine neue Aktivität kann ich erst wählen wenn die alte gespeichert ist. Je nachdem wie lange man unterwegs war kann das auch mal 30 Sekunden dauern.

1679
Firmware 7.50 ist raus.

Changes made from version 7.20 to 7.50:

Added support for Connect IQ 1.3.0 SDK. See the Connect IQ 1.3.0 SDK for a list of new features.
Added support for Apple Media Service - users can now control any active music player, e.g. Spotify, as well as volume. (requires iOS 8.0 and higher)
Added support for phone apps to subscribe for more frequent data updates.
Added support for the dog tracker widget. (Settings > Widgets > DogTrack)
Improved the accuracy of pace data for paddle sports.
Improved how sleep movement could impact intensity minutes calculations.
Improved the responsiveness of floors climbed data.
Fixed potential issues with golf scorecards and summary information.
Fixed an issue with the intensity minutes widget potentially showing dashes for high intensity minute values.
Fixed a potential issue with access to navigation while running a Connect IQ app.
Fixed a potential issue with access to app settings while running a Connect IQ app.
Fixed a potential issue with the backlight failing to turn on when using the LIGHT key.
Fixed an issue where calorie data was not being recorded correctly on a subsequent activity, after using an HRM-Tri or HRM-Swim.
Fixed a potential issue with swim workouts.

1680
Wer noch nicht auf 7.50 aktualisiert hat: wartet mal ab. Es gibt ein ziemlich ätzendes Problem, dass nach jedem Sync Vibrationsalarm und Ton abgeschaltet ist. Bin heute schön zu spät in eine Besprechung gekommen, weil ich den Alarm nicht mitbekommen hatte.

1682
Hab gerade von einem Kumpel gehört, dass er mit seiner 735XT dasselbe Problem hat. Da gabs kein Update.
Sieht nach Bug in Garmin Connect aus, lag nur zeitlich parallel zum 7.50 Update.

HR oder nicht...

1684
Hallo Leute,

derzeit laufe ich mit meiner 910XT, bin aber ziemlich von der Fenix 3 angefixt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die HR oder die "normale".....

1. Ich hasse es, wenn ich eine Uhr eng tragen muß, meine Alltagsuhr und auch die 910XT sitzen locker. Das wäre schonmal ein k.o. Punkt für die HR

2. Ich möchte die Uhr 24/7 tragen, auch um Werte für Ruhepuls usw. zu bekommen. Hier müßte ich dann den Gurt tragen bei der normalen

3. Andererseits, den Gurt beim Schlafen tragen? Ich weiß nicht.... dafür könnte ich die Uhr ablegen und am Nachttisch neben mir lagern.

Was meint Ihr?

Lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

1685
Im Grunde hast du die für dich wichtigen Pros und Contras ja bereits aufgelistet. Punkte, wie z.B. eine geringere Akkulaufzeit der HR scheinen für dich keine Rolle zu spielen.

Was den festen Sitz angeht: Die Uhr muss eigentlich nur so fest sitzen, dass sie nicht frei schlackert. Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und kann sich auch an einen etwas festeren Sitz schnell gewöhnen.

Zum Thema Brustgurt über Nacht: Du hast doch bereits eine Pulsuhr. Nimm dir zum Test doch einfach mal den Gurt und lasse ihn über Nacht an. Ich persönlich weiß, dass ich das nicht tun wollen würde. Andererseits möchte ich aber auch eine Uhr nicht über Nacht tragen. Ich lege mir morgens nach dem Aufstehen kurz den Gurt an, um HRV und Ruhepuls zu messen. Das reicht mir persönlich schon aus.

1686
Gurt beim Schlafen hab ich mal probiert, das ist aber höchst unbequem. Auf dem Rücken drückt einem der Verschluss auf die Wirbelsäule, wenn man auf dem Bauch schlafen will ist noch schlimmer wegen dem Sensor.
Wenn du das willst, kommst du vermutlich kaum um die HR Version herum.

Wie eng man sie tragen muss damit sie verlässliche Werte liefert kann ich dir aber nicht sagen. Die normale Fenix stört mich nicht in der Nacht.
Sie hat sogar einen grossen Vorteil: Die Hintergrundbeleuchtung ist hell genug dass ich damit zur Toilette finde ohne Licht zu machen und meine Frau zu wecken :daumen:

1687
Ich werd das mal in der Nacht mit meinem Gurt testen. Das ist aber noch der alte, mit dem großen Hartplastikanteil. Die neuen sind ja schon flexibler. Aber die Uhr selbst möchte ich nachts eigentlich keinesfalls tragen, erst recht nicht, wenn sie eng ist.

Gibt es beim Funktionsumfang (softwareseitig) Funktionen, die nur die HR hat? Das wäre evtl. noch ein Kriterium, das für die HR spricht, ansonsten verstärkt sich mein Eindruck, daß die normale 3er für mich ausreicht.

Danke für Eure Tips und Meinungen, Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

1688
Just Me hat geschrieben:Ich werd das mal in der Nacht mit meinem Gurt testen. Das ist aber noch der alte, mit dem großen Hartplastikanteil. Die neuen sind ja schon flexibler. Aber die Uhr selbst möchte ich nachts eigentlich keinesfalls tragen, erst recht nicht, wenn sie eng ist.

Gibt es beim Funktionsumfang (softwareseitig) Funktionen, die nur die HR hat? Das wäre evtl. noch ein Kriterium, das für die HR spricht, ansonsten verstärkt sich mein Eindruck, daß die normale 3er für mich ausreicht.

Danke für Eure Tips und Meinungen, Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Lg
Christian
Du kannst dir auch die normale Version kaufen und dazu den Scosche. Das mache ich so. Damit hast du Vorteile aus beiden Systemen (Gurt und optisch).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1689
Just Me hat geschrieben:Gibt es beim Funktionsumfang (softwareseitig) Funktionen, die nur die HR hat?
Die Uhr hat meines Wissens nach keinen erweiterten Softwarefunktionsumfang gegenüber der normalen F3. Dadurch, dass die Uhr allerdings permanent auf Messung des Pulses ausgerichtet ist, liegt ein Fokus der Software auf der Auswertung dieser Werte (z.B. Intensitätsminuten etc.). Das macht die normale F3 aber auch. Was evtl. noch ein Argument für die F3 HR ist, ist die Tatsache, dass die Batterielebensdauer des Brustgurtes mit einem Jahr bei einer Stunde Nutzung pro Tag angegeben ist. Wenn du die Uhr also jede Nacht tragen willst, wirst du dich auf häufiges Batteriewechseln einstellen müssen.

1690
hab nen Bekannten, der sich nach der Polar-Uhr mit Handgelenks-HF-Messung ne Garmin Vivoactive kaufte ... er ist von der unzuverlässigen HF-Messung im Vergleich zur Polar sehr enttäuscht ... weiss allerdings nicht, wie sich die der Vivoactive zur Fenix3 HR unterscheidet ... mit der normalen Fenix3 bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich sie nur noch selten benutze... (V800 nach wie vor meine Favoritenuhr ... auch wenn sie momentan manchmal beim Synchen zickt).

1691
Ich werde mich wohl für die normale F3 mit Saphir entscheiden. Danke für Eure Hilfe!
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

1692
Just Me hat geschrieben:Ich werde mich wohl für die normale F3 mit Saphir entscheiden. Danke für Eure Hilfe!
Willst du die Saphir wegen der Kratzfestigkeit oder wegen dem edel aussehenden Metallarmband?

Zweiteres soll nämlich verdammt schwer und nicht unbedingt zum Sport geeignet sein. Die meisten haben es innert kürze wieder demontiert.
Ich würde das mal ausprobieren bevor du dich dafür entscheidest.

Kratzfestigkeit kann ein Argument sein, allerdings habe ich nach 1.5 Jahren auch auf meiner normalen noch keinen Kratzer, bei der Saphir soll aber das beschichtete Gehäuse dafür anfälliger auf Kratzer sein. (Nicht direkt anfälliger aber wegen der dunklen Farbe sieht man sie besser)

Ich will die die Saphir natürlich nicht ausreden aber ev. kannst du dir auch den Aufpreis für die Saphir sparen falls dir diese Punkte noch nicht bekannt waren

1693
Die Bänder würde ich wechseln zwischen Sport und Alltag, das wäre nicht das Problem. Wenn man auf der Garmin Seite die Funktionen zwischen Saphir- und nicht-Sapihr vergleicht, sieht man, daß die Saphirvarianten angeblich "Physiologische Messwerte: Ja" haben, die mit Mineralglas offensichtlich nicht. Wenn ich schon kaufe, dann möchte ich auch möglichst viele Funktionen haben.

Die Anfälligkeit für Kratzer, damit muß man bei beschichteten Gehäusen wohl leben.
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

1694
Just Me hat geschrieben:Wenn man auf der Garmin Seite die Funktionen zwischen Saphir- und nicht-Sapihr vergleicht, sieht man, daß die Saphirvarianten angeblich "Physiologische Messwerte: Ja" haben, die mit Mineralglas offensichtlich nicht.
Noch nie von der Funktion gehört. Dachte immer der Funktionsumfang sei identisch.
Weiss jemand worum es sich hier handelt?

1696
Die Funktionen zwischen Saphir und Normal unterscheiden sind definitiv nicht! Das dürfte einfach ein Versehen sein.

Schau mal hier klick. Da steht, was Garmin unter physiologische Messwerte versteht. Das hat "sogar" meine stinknormale F3.

1697
taste_of_ink hat geschrieben:Die Funktionen zwischen Saphir und Normal unterscheiden sind definitiv nicht! Das dürfte einfach ein Versehen sein.

Schau mal hier klick. Da steht, was Garmin unter physiologische Messwerte versteht. Das hat "sogar" meine stinknormale F3.
Ah, das ist damit gemeint.
Ja, das gibt es definitiv auch bei der normalen Fenix.
Danke für die Erleuchtung

1698
Ebenso danke!
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

1699
Fire hat geschrieben:Willst du die Saphir wegen der Kratzfestigkeit oder wegen dem edel aussehenden Metallarmband?

Zweiteres soll nämlich verdammt schwer und nicht unbedingt zum Sport geeignet sein. Die meisten haben es innert kürze wieder demontiert.
Ich würde das mal ausprobieren bevor du dich dafür entscheidest.

Kratzfestigkeit kann ein Argument sein, allerdings habe ich nach 1.5 Jahren auch auf meiner normalen noch keinen Kratzer,
Hm - also ich hab einen Kratzer auf dem Glas. War schon nach ein paar Wochen drauf. Muss ein Reißverschluss von nem zu engen Jackenärmel gewesen sein, ne andere Erklärung hab ich nicht. Also kein Sturz oder Schaben über Mauerwerk oder so. Wieviel härter das Saphirglas wirklich ist, weiß ich natürlich nicht.

1700
Andere Frage: ich will die Uhr demnächst am Fahrrad nutzen. Ich finde zwei Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensoren:
- GSC10
- Nachfolgemodell (?)

Bei Amazon gibt's noch beide. Der Ältere ist € 10,- billiger. Gibt's irgendwelche Unterschiede oder Empfehlungen? Sonst was, was ich am Rad beachten müsste?

Danke,
Markus
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“