Banner

Garmin Fenix 3

1251
Firmware V5.00 ist da. Ziemlich dick. Hab es vorher per WLAN installiert. Bisher keine Auffälligkeiten.


https://www8.garmin.com/support/down...ls.jsp?id=7623

Changes made from version 4.90 to 5.00:
-Added support for Connect IQ SDK 1.2.1.
-Added Ascent and Descent elevation alerts (Settings > Apps > Alerts > Elevation).
-Added support for 'repeating' sports in a multisport profile (Settings > Apps > Multi Sport Profile > Repeat). This is useful for events such as 'Swimrun'. (https://en.wikipedia.org/wiki/Swimrun).
-Added support for on device course creation (Navigation > Courses). New data fields such as next waypoint, distance to next waypoint, ETA to next waypoint, ETE to next waypoint etc. were introduced in conjunction with this feature.
-Added new Hands and Background analog watch face options (requires Display firmware version 2.90).
-Improved consistency and accuracy of altimeter auto calibration (performed during a GPS activity). Notes: GPS and manual calibration points will be used to determine the best overall calibration possible. A secondary step when acquiring a GPS fix at activity start will help denote a more accurate fix for altitude purposes (yellow to green ring indication). Settings > Sensors > Altimeter > Auto Cal. is now an On/Off setting as the 'Once' and 'Continuous' settings are no longer necessary. Use Settings > Sensors > Altimeter > Calibrate to calibrate the Altimeter to a known altitude.
-Improved altimeter and barometer accuracy in watch mode (when not performing a GPS activity). Note: use Settings > Sensors > Altimeter > Calibrate or press START from the Altimeter widget to calibrate the Altimeter to a known altitude.
-Improved vibration profiles to be differentiated based on alert type.
-Improved reliability of 'Weather' widget on iOS.
-Improved ability to detect time zone changes without a GPS fix (requires connection to Garmin Connect Mobile app and time set to 'Auto' on device, Settings > System > Time > Set Time).
-Improved activity tracking step calculation accuracy for certain use cases.
-Fixed potential issue with a Foot Pod sensor dropping out as a source for speed.
-Fixed an issue where key presses would not work, if a low battery notification was received when the unit was locked.
-Fixed potential issue with manual altimeter calibration during a GPS activity.
-Fixed issue with Tempe sensor connectivity.
-Fixed a potential issue with exiting the 'Find Phone' app.
-Fixed a potential issue with storm alerts not working in certain use cases.
-Fixed a potential issue with a Foot Pod sensor being incorrectly used as the source for distance accrual.
-Fixed issue with storing a large number of saved locations.

1252
Hallo Zusammen,

benutzt jemand Kommod für das erstellen von GPX Dateien? Dachte das ich die Datei dann in GPIes importiere, da dann mit Wegweiser exportiere und dann in GC hochlade. Funktioniert das so?
Gruß Chris

1253
SurferDeLuxe hat geschrieben:Hallo Zusammen,

benutzt jemand Kommod für das erstellen von GPX Dateien? Dachte das ich die Datei dann in GPIes importiere, da dann mit Wegweiser exportiere und dann in GC hochlade. Funktioniert das so?
Warum so umständlich? Warum erstellt du nicht gleich in gpsies.de deine Strecke. Wenn du von gpsies.de exportierst must du eine .tcx nehmen, sonst klappt das nicht mit den Abbiegehinweisen.

Kannst auch in meiner Anleitung lesen.
Mauki läuft den Marathon

1255
SurferDeLuxe hat geschrieben:
Bin Mac User, daher entfällt die Variante mit dem Trainingscenter.
Ich verstehe deine Aussage nicht. Ich habe auch einen Mac und?

Meinst du etwa das Trainingscenter gibt es nicht für den Mac? Was glaubst du, wie ich die letzten 6 Jahre meinen FR305 synchronisiert habe ;)

1257
Für was den Windows? Es gibt das Trainingscenter doch auch für den Mac. Ich verstehe dich nicht. Ich hab doch geschrieben das ich auch einen Mac habe.

Installieren dir doch einfach das Trainingscenter!

Ja der
ältere Link geht nicht mehr, ist eh das alte Dokument.

1259
Aber ich habe doch geschrieben, das ich seit Jahren (2009) meine FR305 auf dem Mac mit dem GTC syncronisiere.

Bei Garmin findet man das nicht mehr aber einfach bei Google schauen, da findest das GTC. Ansonsten könnte ich dir auch die Datei schicken, wenn das so dann auch passt.
Mauki läuft den Marathon

1261
Heute morgen war meine Fenix aus. Beim Versuch, sie wieder einzuschalten, hab ich nur kurz das Garmin-Logo gesehen, danach ging sie wieder aus. Die Uhr hatte sich wohl komplett entladen, aber nach dem Lauf Sonntags lade ich sie immer komplett wieder auf. Der Akku war also vorm Schlafengehen noch auf nahezu 100% aufgeladen. Ich vermute (hoffe) nun, dass ich in der Nacht versehentlich die Display-Beleuchtung eingeschaltet habe, dies nicht bemerkt habe, und die Batterie deswegen leer war. Hat das schonmal jemand von Euch gehabt? Nutzt Ihr die Tastensperre?

1262
Version 5.00 scheint wohl bei manchen zu hohem Batterieverbrauch zu führen, der über Nacht die Batterie leersaugt.

Bei mir nicht, kann aber durchaus damit zusammenhängen, dass ich abends immer Bluetooth abschalte.

1263
Ein oder zweimal hatte ich das auch dass mein Akku sich innert weniger Stunden entleert hat.

Ich hatte ein Widget in Verdacht das die Batterieverlaufskurve anzeigt. Der Entwickler von dem Widget hat mir damals aber versichert dass das nicht möglich sei, dass aber so ein ähnliches Problem bekannt ist wenn die Bluetooth Vervindung zwischen Garmin und Handy instabil ist.
Seit ich das Widget deaktiviert habe, ist der Fehler allerdings nie mehr aufgetreten.

1264
Steffen42 hat geschrieben:Version 5.00 scheint wohl bei manchen zu hohem Batterieverbrauch zu führen, der über Nacht die Batterie leersaugt.
Hab ich auch schon gehört.
Steffen42 hat geschrieben: Bei mir nicht, kann aber durchaus damit zusammenhängen, dass ich abends immer Bluetooth abschalte.
Bei mir auch nicht. Habe kein BT an und nachts liegt die Fenix auf dem Nachttisch.
Mauki läuft den Marathon

1265
Moin, also ich hab auch Ver. 5.0 drauf und Bluethoot rund um die aktiv, meine Akku verhält sich ganz normal. Das mit der Beleuchtung kann man ja mit der zeitlichen Begrenzung eingrenzen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

1266
Steffen42 hat geschrieben:Version 5.00 scheint wohl bei manchen zu hohem Batterieverbrauch zu führen, der über Nacht die Batterie leersaugt
Hm - das wäre doof. Hab nämlich nochmal überlegt, dass ich das mit dem Licht hätte bemerken müssen. Die Uhr hab ich immer um und BT immer an. Ich nutze das, um mich leise wecken und über Anrufe informieren zu lassen. Fand das bislang ganz praktisch, dass das Handy leise bleiben kann, und nicht, wie vorher, meine "Mitbewohnerin" jedes Mal mit geweckt wird. Werde das mal weiter beobachten...

1268
mvm hat geschrieben:Werde das mal weiter beobachten...
Hab gelesen, dass ein Restart bei einigen geholfen haben soll. Keine Ahnung, ob das bei Dir mit dem kompletten Leersaugen schon erledigt ist. Schaden kann es nicht, wenn Du die nochmal aus- und anschaltest.

Mir ist auch aufgefallen, ich hatte gestern Abend noch um die 77%, eben 68%. Scheint mir auch etwas viel.

1270
BT hat mir gestern im Laufe des Tages ca. 60% weggesaugt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1272
Bei mir ist auch alles wieder gut. Gestern neu aufgeladen (ein/aus ist ja wahrscheinlich wg. der Entladung schon passiert). Seitdem BT wieder eingeschaltet. Heute morgen nach 1h45min joggen mit GPS und Displaybeleuchtung immer noch 84%.

1273
Hallo Zusammen,
ich brauchemal Eure Hilfe!
Ich habe die Fenix 3 und habe es auch schon geschafft ein Uhrendispay sowieein Laufdisplay von Connect IQ zu instalieren. Jetzt versuch ich schon die letzten Tage Visual HR Zones zu installiere (https://apps.garmin.com/de-DE/apps/6812 ... 4f325de427), aber ich bekomm es nicht hin.
Wenn ich es dann mal schaffen würde, wie kann ich dann damit trainieren, ich mein auf der Uhr einschalten/anzeigen?
Danke für Eure Hilfe
Schneckensohle

1275
Anscheinend besteht wirklich ein Zusammenhang mit der Version 5.0.
Ich wollte gestern Abend Rennen gehen doch ... Bildschirm schwarz... aus die Maus.... obwohl, ich am Vortag sicher noch genug Power hatte.... ich habe nie BT eigeschaltet etc... mal sehen, wie sich dies weiter entwickelt....

Garmin Express zeigt mir an, dass bereits, schon wieder ein Update ansteht zum Raufladen.... :klatsch:

1276
Maratonni hat geschrieben:Bildschirm schwarz... aus die Maus.... obwohl, ich am Vortag sicher noch genug Power hatte....
Ja - war bei mir auch so. Nur hatte ich (s.o.) ja vermutet, dass ich nachts versehentlich die Displaybeleuchtung eingeschaltet hatte. Im Nachhinein wäre selbst das wohl keine ausreichende Erklärung gewesen. Also: einmal neustarten, fertig.

1278
Maratonni hat geschrieben: Garmin Express zeigt mir an, dass bereits, schon wieder ein Update ansteht zum Raufladen.... :klatsch:
Ich habe mir meine Fenix 3 gestern geholt und heute morgen den ersten Lauf absolviert.
Nachdem ich gestern noch das Update von 3.30 auf 5.0 inklusive der Sprache deutsch die ich nachinstallieren musste durchgeführt. habe.
Da ich eine mir bekannte Strecke gelaufen bin, ist mir aufgefallen, das mir zum ersten Kilometer ca. 30 Meter gefehlt haben, gegenüber sonstigen Läufen früher mit der 620 gemessen oder auch der V800. Die danach gemessenen Kilometer stimmten dann wieder. Ist gut wenn man eine Hausstrecke hat die man öfters läuft und andere Läufer rechts der Strasse eine kleine farbliche Markierung gelassen haben. Bin hier grad in Italien diese Woche und da darf man anscheinend gelbe Pinselstriche hierzu verwenden :daumen: .
Ansonsten gefällt mir die Fenix 3 gut und werde sie erst einmal bei weiteren Läufen ausgiebig testen ! Die Abweichung von den 30 Metern beim ersten, solange sich diese nicht jedesmal pro Kilometer dazu addieren sind für mich erst mal ok !
Das Batterieproblem habe ich anscheinend nicht und auch noch kein weiteres Update in Express angezeigt.

Konrad

1279
kpi1402 hat geschrieben:Ich habe mir meine Fenix 3 gestern geholt und heute morgen den ersten Lauf absolviert.
Nachdem ich gestern noch das Update von 3.30 auf 5.0 inklusive der Sprache deutsch die ich nachinstallieren musste durchgeführt. habe.
Da ich eine mir bekannte Strecke gelaufen bin, ist mir aufgefallen, das mir zum ersten Kilometer ca. 30 Meter gefehlt haben, gegenüber sonstigen Läufen früher mit der 620 gemessen oder auch der V800. Die danach gemessenen Kilometer stimmten dann wieder. Ist gut wenn man eine Hausstrecke hat die man öfters läuft und andere Läufer rechts der Strasse eine kleine farbliche Markierung gelassen haben. Bin hier grad in Italien diese Woche und da darf man anscheinend gelbe Pinselstriche hierzu verwenden :daumen: .
Ansonsten gefällt mir die Fenix 3 gut und werde sie erst einmal bei weiteren Läufen ausgiebig testen ! Die Abweichung von den 30 Metern beim ersten, solange sich diese nicht jedesmal pro Kilometer dazu addieren sind für mich erst mal ok !
Meine Fenix3 hat alle paar Läufe immer auf dem gleichen Kilometer starke Abweichungen. Teilweise verschiebt sich der Track da um 100m und mehr.
Keine Ahnung, warum das immer an der Stelle ist. Dort ist weder dichter Wald, noch eine Häuserschlucht.
Aber in der Summe sind die Abweichungen der Fenix 3 absolut im üblichen Bereich (verglichen mit Ambit 2 und Garmin 310 XT).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1280
Dude77 hat geschrieben:Dort ist weder dichter Wald, noch eine Häuserschlucht.
Aber in der Summe sind die Abweichungen der Fenix 3 absolut im üblichen Bereich (verglichen mit Ambit 2 und Garmin 310 XT).

Da ich zweimal im Monat hier in unserem Werk in Italien bin und schon einige Jahre hier vor Ort laufe. Ist es hier halt aufgefallen, da ich von unserer Firmenwohnung weglaufe und an einer bestimmte Querstrasse den 1 Km erreiche. Dies kommend von der 610, 620 und V800 gemessen. Bei diesen 3 Modellen gab es Unterschiede von 10 Metern von der V800 zu den beiden Garmin Modellen. Von daher ist hier mir diese Verkürzung halt sofort aufgefallen. Auch hier gab es keine Häuserschluchten etc. Es gab dann aber keine Verschiebungen oder dazu addieren bei den restlichen 9 Km, hier passte es wieder. Bin mal gespannt wie es bei weiteren Läufen geht. Grundsätzlich starte ich die die App und mach mich durch dehnen etwas warm. Von daher sollte GPS nicht das Problem sein. Da aber heute der erste Lauf war und noch keine Satelliten irgendwie im Vorfeld für Läufe herangezogen wurden, bin ich auf meinen Donnerstagmorgenlauf gespannt. Aber wie schon im Vorfeld geschrieben, jammern auf hohem Niveau, bisher.
Früher habe ich meine Strecken erst einmal mit dem Auto oder Fahrrad abgefahren, die Kilometer notiert und bin dann nach Uhr gelaufen. Deshalb gibts ja jetzt GPS :D dann kann ich mich auf ungemessenes Terrain wagen ! :daumen:

Ich habe mir auch gerade erst meine Datenfelder für meine Bedürfnisse angepasst.

Konrad

1281
10m/km sind unterhalb dessen, was du von GPS an Genauigkeit erwarten kannst - wenn das deine einzige Abweichung ist (offene Straße?), dann hast du großes Glück. Ich habe immer sprunghaft hunderte Meter im Wald verloren.

Hat sich denn mit mittlerweile Version 5 etwas am GPS deutlich verbessert?

1282
Luggage hat geschrieben:10m/km sind unterhalb dessen, was du von GPS an Genauigkeit erwarten kannst - wenn das deine einzige Abweichung ist (offene Straße?), dann hast du großes Glück. Ich habe immer sprunghaft hunderte Meter im Wald verloren.

Hat sich denn mit mittlerweile Version 5 etwas am GPS deutlich verbessert?
Version 5 war kein Update zur GPS-Genauigkeit. Da gab es zwischenzeitlich seit dem großen GPS-Update auch nur eine kleinere Änderung von GPS 2.9 auf 3.0.
Die Uhr ist weiterhin so brauchbar oder unbrauchbar für den Sport wie seit jeher.

1284
kpi1402 hat geschrieben:Garminconnect ist seit heute morgen down. Bin mal gespannt wo mein Lauf von heute morgen geblieben ist wenn die mal wieder online sind !
Das ist seit einer Woche angekündigt. Irgendwann müssen die ja auch mal staubwischen. Warum soll Dein Lauf deswegen weg sein - den konntest Du doch heute morgen wahrscheinlich noch gar nicht hochladen, oder?

1285
mvm hat geschrieben:Das ist seit einer Woche angekündigt. Irgendwann müssen die ja auch mal staubwischen. Warum soll Dein Lauf deswegen weg sein - den konntest Du doch heute morgen wahrscheinlich noch gar nicht hochladen, oder?
Wusst ich nicht sorry, hab die Fenix erst seit Montag, Dienstag war mein erster Lauf und heute mein zweiter Lauf gewesen.
Von daher war mein erster Gedanke halt, fängt schon gut an ! :klatsch: Fehler meinerseits !

1288
Steffen42 hat geschrieben:Version 5 war kein Update zur GPS-Genauigkeit. Da gab es zwischenzeitlich seit dem großen GPS-Update auch nur eine kleinere Änderung von GPS 2.9 auf 3.0.
Die Uhr ist weiterhin so brauchbar oder unbrauchbar für den Sport wie seit jeher.
Schade, sie ist nach wie vor die schickste am Markt...

1289
Hallo,

eine Nutzerfrage zur Fenix 3:

Bei meiner alter 305erin ist bei jeder Autorunde (1km) immer die Beleuchtung kurz angegangen, zumindest wenn ich nach Einschalten des Geräts einmal die Beleuchtungstaste betätigt habe.

Bei der Fenix bleibt das Display bei der Autorunde dunkel. Kann ich das irgendwo einstellen? In den Appeinstellungen habe ich nichts gefunden...

Danke schon mal und schönen Gruß

Christian

1290
Ging da die Beleuchtung an? Kann mich nicht wirklich erinnern.

Also, ich finde auch nur Einstellungen zum Ändern der zwei Felder, die nach der Auto-Lap angezeigt werden. Ich hab allerdings die Beleuchtung um diese Jahreszeit beim Training einfach dauerhaft an. Über den Akku muss man sich ja keine Gedanken machen und dann ist der Kontrast auch etwas höher.

Grüße,
Markus

1292
mvm hat geschrieben:Ging da die Beleuchtung an? Kann mich nicht wirklich erinnern.
Bei der 910XT ging das Licht an. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das am Autolap oder km-Alarm hing.

Ist mir bei der Fenix letztens beim Nachtlauf aber auch negativ aufgefallen, dass da eben kein Licht anging. Kann aber gut mit dem km-Alarm zusammenhängen, den ich nicht mehr eingestellt habe.

1294
DryBones hat geschrieben:Bei meiner 310 ging das Licht bei Autolap an.
Bei der Fenix leider nicht. Eine Einstellmöglichkeit dazu habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Sollte das nicht über "Einstellungen-System-Beleuchtung-Alarme" gehen? Hab ich selber zwar noch nie drauf geachtet, könnte ich mir aber so vorstellen.

1295
---> Einstellungen/System/Beleuchtung

Hier Modus "Automatisch" wählen und einstellen, wann und wie lange das Licht angehen soll, dann müsste es funktionieren.

"Tasten - Ein" - bei jedem Tastendruck geht das Licht für die definierte Zeit an
"Alarme - Ein" - Licht geht z.B. bei Anzeige der Auto-Lap an
"Geste - Ein" - Licht geht an, wenn man auf die Uhr schaut (und sie vors Gesicht hält)


PS: Herbert war schneller

1296
MarcYa hat geschrieben:---> Einstellungen/System/Beleuchtung

Hier Modus "Automatisch" wählen und einstellen, wann und wie lange das Licht angehen soll, dann müsste es funktionieren.

"Tasten - Ein" - bei jedem Tastendruck geht das Licht für die definierte Zeit an
"Alarme - Ein" - Licht geht z.B. bei Anzeige der Auto-Lap an
"Geste - Ein" - Licht geht an, wenn man auf die Uhr schaut (und sie vors Gesicht hält)


PS: Herbert war schneller
Thanks, top Antwort! :daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1297
MarcYa hat geschrieben:---> Einstellungen/System/Beleuchtung

Hier Modus "Automatisch" wählen und einstellen, wann und wie lange das Licht angehen soll, dann müsste es funktionieren.

"Tasten - Ein" - bei jedem Tastendruck geht das Licht für die definierte Zeit an
"Alarme - Ein" - Licht geht z.B. bei Anzeige der Auto-Lap an
"Geste - Ein" - Licht geht an, wenn man auf die Uhr schaut (und sie vors Gesicht hält)


PS: Herbert war schneller
Super, vielen Dank! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“