Banner

Garmin Fenix 3

351
Also der FR920XT hat Vibrationsalarm!
Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff, das aber überhaupt nicht "billig" wirkt.

Der große Vorteil an dem Kunstoffgehäuse ist der wesentlich bessere GPS Empfang gegenüber der fenix3.
Design ist halt nicht alles😉.

Außerdem ist der FR920XT eine SPORTUHR und keine "Anzugsuhr".

352
Okay, dann habe ich das mit dem Vibrationsalarm überlesen.

Es mag durchaus Leute geben die auch eine Sportuhr gerne in der Freizeit tragen welche optisch anspricht oder eben auch im Büro unterm Hemd.
Von daher kommt für mich nur die Fenix in Frage.

Hat sonst noch jemand Unterschiede zwischen der Fenix 3 und der 920XT außer des Designs und des Preises?

skydancer73

353
skydancer73 hat geschrieben:
Hat sonst noch jemand Unterschiede zwischen der Fenix 3 und der 920XT außer des Designs und des Preises?

skydancer73
ja, GARMIN :zwinker4:

Garmin Fenix 3 - Akkuwechsel

355
Hi !

Wie schaut es eigentlich im Falle eines notwendigen Akkuwechsels bei der Fenix 3 aus ?
Vor allem außerhalb einer eventuellen Garantie / Gewährleistung ?
Hab in einem anderem Forum gelesen, dass der Akkutausch beim Vorgänger Fenix 2 nicht möglich war und das Gerät vom Support im Falle des Falles außerhalb der Garantie / Gewährleistung und einer eventuellen Kulanz die Fenix komplett getausch wird -Kosten 212,-- € !!

Gilt für die Fenix 3 aus eurer Sicht ähnliches und hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer des Akkus in der Fenix 2 in der Praxis gemacht ?

Schönen Abend !

LG
Michael

356
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

Wie schaut es eigentlich im Falle eines notwendigen Akkuwechsels bei der Fenix 3 aus ?
Vor allem außerhalb einer eventuellen Garantie / Gewährleistung ?
Hab in einem anderem Forum gelesen, dass der Akkutausch beim Vorgänger Fenix 2 nicht möglich war und das Gerät vom Support im Falle des Falles außerhalb der Garantie / Gewährleistung und einer eventuellen Kulanz die Fenix komplett getausch wird -Kosten 212,-- € !!

Gilt für die Fenix 3 aus eurer Sicht ähnliches und hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer des Akkus in der Fenix 2 in der Praxis gemacht ?

Schönen Abend !

LG
Michael
Was erwartest Du für Antworten? Akkutausch bei einer Uhr die noch nicht so lange auf dem Markt ist wie die gesetzliche Gewährleistung? Wer soll denn da schon einen Akku getauscht haben?

357
Läufer66 hat geschrieben:Hi !

Wie schaut es eigentlich im Falle eines notwendigen Akkuwechsels bei der Fenix 3 aus ?
Wenn ich mich nicht irre dann:
jibbet nix, wie immer bei Garmin Akkuuhren. Vermutlich werden sich da wieder Externe anbieten.

Gilt für die Fenix 3 aus eurer Sicht ähnliches und hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer des Akkus in der Fenix 2 in der Praxis gemacht ?
Bekannterweise muss man ab ca 500 Ladezyklen mit allmählich nachlassender Akkulaufzeit rechnen.,Wie lange dem Einzelnen dann die Standzeit noch ausreicht :noidea:

358
Hi !
Siegfried hat geschrieben:Was erwartest Du für Antworten? Akkutausch bei einer Uhr die noch nicht so lange auf dem Markt ist wie die gesetzliche Gewährleistung? Wer soll denn da schon einen Akku getauscht haben?
Lesen lernen, hätte ein ehemaliger Lehrer von mir gesagt :wink:

Könnte ja durchaus sein, dass jemand hier - vielleicht sogar geplagt von den gleichen "Sorgen" wie ich - schon eine offizielle Frage dazu an Garmin gestellt hat, oder ??
Und die Frage nach Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Thema mit dem Vorgängermodell sollte doch eigentlich auch legitim sein, schließlich könnte man daraus zumindest gewisse Rückschlüsse auch auf die Fenix 3 ziehen.
binoho hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre dann:
jibbet nix, wie immer bei Garmin Akkuuhren. Vermutlich werden sich da wieder Externe anbieten.

Bekannterweise muss man ab ca 500 Ladezyklen mit allmählich nachlassender Akkulaufzeit rechnen.,Wie lange dem Einzelnen dann die Standzeit noch ausreicht :noidea:
Danke für die Einschätzung.
Imo ist ja die Akkulebensdauer bei einem Pulsmesser, welcher aufgrund seines Funktionsumfanges und seines Designs durchaus auch als ganz normale Uhr - eben 24 Std am Tag / 7 Tage die Woche - verwendet werden kann, ganz anders zu werten.
Ganz anders als etwa bei einem Forerunner - Modell, welches üblicherweise halt ein "paar" Stunden die Woche für die Aufzeichnung der sportlichen Aktivität in Betrieb ist.

Bei Dauerbetrieb könnten die (fiktiven) 500 Ladezyklen halt doch relativ schnell aufgebraucht sein und ein "200,-- € - Boxenstopp" bei Garmin notwendig werden ....

LG
Michael

359
Läufer66 hat geschrieben:Hi !



Lesen lernen, hätte ein ehemaliger Lehrer von mir gesagt :wink:

Könnte ja durchaus sein, dass jemand hier - vielleicht sogar geplagt von den gleichen "Sorgen" wie ich - schon eine offizielle Frage dazu an Garmin gestellt hat, oder ??
Und die Frage nach Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Thema mit dem Vorgängermodell sollte doch eigentlich auch legitim sein, schließlich könnte man daraus zumindest gewisse Rückschlüsse auch auf die Fenix 3 ziehen.
Ganz so blöd bin ich auch nicht. Die F2 kam Anfang letzten Jahres und sollte daher noch komplett in der Gewährleistung liegen - wenn sie jemand behalten und nicht wie ich wieder zurückgeschickt hat.

360
Läufer66 hat geschrieben: Bei Dauerbetrieb könnten die (fiktiven) 500 Ladezyklen halt doch relativ schnell aufgebraucht sein und ein "200,-- € - Boxenstopp" bei Garmin notwendig werden ....
l
Glaube ich nicht. Ladezyklus bleibt Ladezyklus, egal ob von 80 auf 100 oder fast leer auf 100. :meinung: (andere werden es besser wissen)
edit: ich glaube ich selbst :D
An anderer Stelle heisst es: Laden von 50 auf 100 ist ein halber Ladezyclus, ein ganzer also erst wenn die 100 erreicht sind

So gesehen gibt die reine Sportuhr eher auf weil sie häufig nach jeder oder wenigen Einheit(en) geladen wird als eine "alltagstaugliche" . -----> mit der vorherigen Erkenntnis iat das also egal

Hier spricht man sogar von 1000 (-10%)

361
Bei meiner Ambit(1) hab ich nach wie vor eine sehr gute Akku-Leistung, obwohl ich sie bis vor nem halben Jahr so gut wie täglich (am Ende zwar nicht mehr damit gejoggt, aber die Walks zur Arbeitsstelle und zurück* aufgezeichnet) angestöpselt und damit auch aufgeladen habe ... ich schätze, es sind so mittlerweile 1000 "Ladezyklen" zusammengekommen.
Aber vielleicht hab ich ja auch nur (wenigstens diesbezüglich) Glück mit dieser Uhr gehabt ;) Bezüglich Verkauf sind die Uhren (egal, von welcher Marke) zwischenzeitlich durch den internen Akku (meist nicht selbst wechselbar) ähnlich im Preisverfall wie ein Neuwagen nach nem Jahr... :(
Joachim
*) so kommt man im Jahr auf gut 1200 km und hat ne Ausrede, wenn man sich mal nicht zum Joggen aufrafft ... ;)

362
Hmmm, habe mir mal Gedanken wegen der Diskussion zu den Ladezyklen gemacht.
Garmin selbst gibt folgende Akkulaufzeiten an:

50 h Ultra-Trac-Modus
20 h Trainingsmodus
6 Wochen Uhrzeitmodus

Wenn man in einer Woche 7 Tage jeweils 2 h trainieren würde dann wären das 14 h Laufzeit im Trainingsmodus je Woche.
Bleiben noch 6 h was knapp 30% Restlaufzeit ergeben würde.
1:1 umgerechnet wären das auf den Uhrzeitmodus (0,3 x 6 Wochen) knapp 1,6 Wochen Restlaufzeit.
Grob ausgedrückt und großzügig gerechnet bedeutet dies 14 h Training pro Woche und der Rest für Uhrzeitmodus = 1 x pro Woche komplett laden.
In einem Jahr also knapp 52 x laden.
Bei den hier im Forum angegeben 500 Ladezyklen entspricht das knapp 10 Jahren. (so ganz grob)

Sorry, aber da mache ich mir persönlich nicht mal ansatzweise weiter Gedanken drüber!

14 h Training pro Woche und das dauerhaft? :confused:
Ich gehe einem normalen Beruf nach und bin kein bezahlter Profisportler.
Klar gibt es Leute die drüber sind aber das ist wohl nicht die Regel.

Eine GPS-Uhr erst in 10 Jahren ersetzen? :tocktock:
Bis dahin gibt es die Fenix 13 (wenn das jährlich so weitergeht).
Wird mir doch keiner erzählen wollen, dass sich einer von uns "Verrückten" erst wieder ne Fenix 13 zulegen wird! :hallo:

So, das waren mal meine Gedanken zu.
Ganz grober Ansatz aber für mich persönlich ausreichend.

skydancer73

363
Guten Morgen !
binoho hat geschrieben:Glaube ich nicht. Ladezyklus bleibt Ladezyklus, egal ob von 80 auf 100 oder fast leer auf 100. :meinung: (andere werden es besser wissen)
edit: ich glaube ich selbst :D
An anderer Stelle heisst es: Laden von 50 auf 100 ist ein halber Ladezyclus, ein ganzer also erst wenn die 100 erreicht sind
Jupp, hab hier auch widersprüchliche Auslegungen zur Zählweise der Ladezyklen im WWW gefunden.
Nichts genaues weiß man nicht :zwinker5:
JoggWithoutDog hat geschrieben:Bei meiner Ambit(1) hab ich nach wie vor eine sehr gute Akku-Leistung, obwohl ich sie bis vor nem halben Jahr so gut wie täglich (am Ende zwar nicht mehr damit gejoggt, aber die Walks zur Arbeitsstelle und zurück* aufgezeichnet) angestöpselt und damit auch aufgeladen habe ... ich schätze, es sind so mittlerweile 1000 "Ladezyklen" zusammengekommen.
Das klingt doch beruhigend :daumen:
skydancer73 hat geschrieben: Hmmm, habe mir mal Gedanken wegen der Diskussion zu den Ladezyklen gemacht.
Garmin selbst gibt folgende Akkulaufzeiten an:

50 h Ultra-Trac-Modus
20 h Trainingsmodus
6 Wochen Uhrzeitmodus
Diese Laufzeiten wären ja tadellos, der Verbrauch im reinen Uhrzeitmodus ja schon fast unglaublich.

Ich hab in den Weiten des WWW aber auch von anderen Werten im Praxisbetrieb gelesen.
Ein Fenix3 - Besitzer etwa berichtet von ca 10 % Akkukapazitätsverbrauch pro Stunde im Trainingsbetrieb.

Aber du hast damit natürlich recht:
skydancer73 hat geschrieben: Wenn man in einer Woche 7 Tage jeweils 2 h trainieren würde dann wären das 14 h Laufzeit im Trainingsmodus je Woche.
Bleiben noch 6 h was knapp 30% Restlaufzeit ergeben würde.
1:1 umgerechnet wären das auf den Uhrzeitmodus (0,3 x 6 Wochen) knapp 1,6 Wochen Restlaufzeit.
Grob ausgedrückt und großzügig gerechnet bedeutet dies 14 h Training pro Woche und der Rest für Uhrzeitmodus = 1 x pro Woche komplett laden.
In einem Jahr also knapp 52 x laden.
Bei den hier im Forum angegeben 500 Ladezyklen entspricht das knapp 10 Jahren. (so ganz grob)

Sorry, aber da mache ich mir persönlich nicht mal ansatzweise weiter Gedanken drüber!
Ich auch nicht (mehr) :wink:
Wenn, ja wenn die theoretischen Laufzeiten in der Praxis auch halbwegs erreichbar sein.

Da ein paar hier die Fenix 3 ja schon eine Zeit lang verwenden, sind dazu vielleicht schon aussagekräftige Zahlen verfügbar ?
skydancer73 hat geschrieben: Eine GPS-Uhr erst in 10 Jahren ersetzen? :tocktock:
Bis dahin gibt es die Fenix 13 (wenn das jährlich so weitergeht).
Wird mir doch keiner erzählen wollen, dass sich einer von uns "Verrückten" erst wieder ne Fenix 13 zulegen wird! :hallo:
skydancer73
Ich wäre sogar "sogar" mit einer Akkulebensdauer von 5 Jahren mehr als zufrieden.
Dann ist auch die Fenix 3 sowieso Schnee von vorgestern :zwinker5:

Danke euch allen für eure Meinungen.


LG
Michael

364
Mein bald 10 Jahre alter 205 und mein 4 Jahre alter 310 haben beide noch ausreichende Akkulaufzeiten. Da würde ich mir keine allzu grosse Sorgen darüber machen. Ausserdem lässt sich dir Fenix 3 mit 5 Torx Schrauben auf der Front öffnen, so dass man die Akkus theoretisch auch selber wechseln kann.

Da man dabei die Garantie verliert würde ich das vielleicht noch nicht heute oder morgen machen aber wenn in 5 Jahren die Garantie abgelaufen ist und der Akku vielleicht doch irgendwann anfängt zu schwächeln kann das durchaus eine Option sein.

Bei den Ladezyklen zählt man übrigens nur ganze Ladezyklen. 5x20% Laden ist erst ein Ladezyklus und nicht 5. Sonst würden die ganzen Elektroautos oder ähnliche Akkubetriebene Geräte die dauernd nachladen nicht lange leben.

Nach einer Woche mit der Fenix 3 bin ich mit der Akkuleistung recht zufrieden. Das erste Mal hab ich sie nach 5 Tagen bei 20% nachgeladen. Ich habe aber fast ununterbrochen damit rumgespielt und in der Zeit 10 Stunden trainiert.
Gestern hat sie mit allerdings in einer 4 stündigen Rad-Ausfahrt 30% Akku gesogen. Das könnte allerdings damit zusammenhängen dass ich das LiveTracking ausprobiert habe (Was aber nicht funktioniert hat). Nach der Ausfahrt hat er dafür für den restlichen Tag und bis heute Morgen nur noch 2% gebraucht.

Ansonsten bin ich auch nach einer Woche immer noch begeistert von dem Teil. Der Funktionsumfang ist perfekt, die Bedienung einfach und auch optisch finde ich sie immer noch toll. Die GPS Strecken decken sich in etwa mit den früher aufgezeichneten Strecken.
Wenn man sich die Linien auf der Karte in maximaler Zoomstufe anschaut dann schneidet er zwar ab und zu etwas die Kurven aber da ich die Strecken schon bei meiner alten Uhr nie mit der Lupe betrachtet habe, werde ich das auch auf der neuen mehr oder weniger lassen. Solange die Distanzen plausibel sind, muss ich es nicht mit den Detailbetrachtungen übertreiben.

Falls ich wirklich nach Kleinigkeiten suchen sollte die mich stören, dann gäbe es vielleicht folgende Punkte
- Der Schrittzähler zählt ab und zu auch falsche Sachen. z.B. ergibt Zähneputzen mit einer Handzahnbürste etwa 200 Schritte. In den meisten Fällen funktioniert es aber recht gut die Schritte von anderen Bewegungen zu unterscheiden. Ich schaffe es z.B. nicht die Uhr absichtlich so zu schütteln um Schritte zu generieren (selbst wenn ich die Zahnputzbewegungen nachahme).
- Der Vibrationsalarm ist recht fein. Wenn er mich während einer Sitzung auf eine SMS aufmerksam macht dann ist es die perfekte Stärke. Während einer MTB Abfahrt spüre ich ihn aber nicht. Für ein nächstes Modell wären zwei Stufen für Sport und Alltagsbetrieb noch nett
- Den Temperatursensor hätten sie weglassen können. Der zeigt immer etwa den Mittelwert zwischen meiner Körpertemperatur und der Aussentemperatur an. Selbst wenn man die Uhr auszieht um mal die Temperatur zu messen braucht er etwa eine halbe bis ganze Stunde um sich auf die richtige Temperatur einzupendeln.
- Der Inaktivitätsalarm kann nerven. Einerseits animiert er wirklich um ab und zu mal einen Umweg zu laufen oder seinen Hintern vom Bürosessel zu heben und ein paar Schritte zu gehen. Andererseits kann er einem aber auch 30 Minuten nachdem man von einer 100km Radtour zurückgekommen ist und endlich mal seine Beine ausruhen will, sagen man soll sich jetzt wieder bewegen.

365
Hi !
Fire hat geschrieben:Ausserdem lässt sich dir Fenix 3 mit 5 Torx Schrauben auf der Front öffnen, so dass man die Akkus theoretisch auch selber wechseln kann.
:daumen:
Das google ich doch gleich einmal.
Fire hat geschrieben: Nach einer Woche mit der Fenix 3 bin ich mit der Akkuleistung recht zufrieden. Das erste Mal hab ich sie nach 5 Tagen bei 20% nachgeladen. Ich habe aber fast ununterbrochen damit rumgespielt und in der Zeit 10 Stunden trainiert.
:daumen:
Dann sollten die Schätzungen hier - ca 1 Ladezyklus pro Woche, je nach Trainingsanteil natürlich - also durchaus realistisch sein.
Fire hat geschrieben: Gestern hat sie mit allerdings in einer 4 stündigen Rad-Ausfahrt 30% Akku gesogen. Das könnte allerdings damit zusammenhängen dass ich das LiveTracking ausprobiert habe (Was aber nicht funktioniert hat).
Hmmm ... hattest du dabei einen Trittfrequenz - oder anderen ANT-Sensor zusätzlich im Betrieb ?


LG
Michael

366
Im US Forum gabs mal einen Foto-Beitrag von einem der seine Fenix 3 demontiert hat um das zerkratzte Metall zu polieren. Ich kann den Beitrag allerdings nicht mehr finden. Entweder wurde er gelöscht weil Garmin nicht will dass jemand die Uhren demontiert oder ich war heute einfach zu doof zum suchen.

Ich hätte in so einem Fall allerdings Angst um die Wasserdichtigkeit und erst recht bei einem ganz neuen Gerät.
Falls der Akku dann in 5 Jahren oder so mal kaputt geht, hab ich dann vielleicht weniger Angst und bis dann gibts auch genügend Anleitungen


Sensoren hab ich aktuell keine Verbunden ausser dem Pulsmesser. Ich vermute es hängt wirklich damit zusammen dass ich das Live Tracking gestartet hatte. Wenn ich es mir genau überlege und von den 20 Stunden Maximum auf die 4 Stunden Fahrzeit runterrechne dann war ich ja doch eine ganze Weile unterwegs und 20% hätte er auch nach Datenblatt brauchen dürfen.


Hat sonst schon jemand mal das Live Tracking ausprobiert? Gibts da einen Trick? Ich habe es bisher 2x versucht. Beide Male lief das Tracking noch solange ich in der Wohnung war und es auf dem PC kontrolliert habe, kaum bin ich losgefahren ging aber jeweils die Verbindung zum Live Tracking verloren.
Hier vermute ich den Fehler allerdings eher bei der iPhone App als bei der Uhr. Muss die im Vordergrund laufen oder so?

367
Hi !
Fire hat geschrieben: Sensoren hab ich aktuell keine Verbunden ausser dem Pulsmesser. Ich vermute es hängt wirklich damit zusammen dass ich das Live Tracking gestartet hatte. Wenn ich es mir genau überlege und von den 20 Stunden Maximum auf die 4 Stunden Fahrzeit runterrechne dann war ich ja doch eine ganze Weile unterwegs und 20% hätte er auch nach Datenblatt brauchen dürfen.
Ich habe deshalb nach einem eventuellen weiteren Sensor gefragt, weil laut einem Beitrag in einem anderen Forum der Energieverbrauch der Fenix 3 bei mehreren Sensoren merklich ansteigen soll.

LG
Michael

368
Fire hat geschrieben:Im US Forum gabs mal einen Foto-Beitrag von einem der seine Fenix 3 demontiert hat um das zerkratzte Metall zu polieren. Ich kann den Beitrag allerdings nicht mehr finden. Entweder wurde er gelöscht weil Garmin nicht will dass jemand die Uhren demontiert oder ich war heute einfach zu doof zum suchen.

Ich hätte in so einem Fall allerdings Angst um die Wasserdichtigkeit und erst recht bei einem ganz neuen Gerät.
Falls der Akku dann in 5 Jahren oder so mal kaputt geht, hab ich dann vielleicht weniger Angst und bis dann gibts auch genügend Anleitungen


Sensoren hab ich aktuell keine Verbunden ausser dem Pulsmesser. Ich vermute es hängt wirklich damit zusammen dass ich das Live Tracking gestartet hatte. Wenn ich es mir genau überlege und von den 20 Stunden Maximum auf die 4 Stunden Fahrzeit runterrechne dann war ich ja doch eine ganze Weile unterwegs und 20% hätte er auch nach Datenblatt brauchen dürfen.


Hat sonst schon jemand mal das Live Tracking ausprobiert? Gibts da einen Trick? Ich habe es bisher 2x versucht. Beide Male lief das Tracking noch solange ich in der Wohnung war und es auf dem PC kontrolliert habe, kaum bin ich losgefahren ging aber jeweils die Verbindung zum Live Tracking verloren.
Hier vermute ich den Fehler allerdings eher bei der iPhone App als bei der Uhr. Muss die im Vordergrund laufen oder so?
Liegt vielleicht auch daran, dass du auf dem Fahrrad kein WLAN hast. :hihi:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

369
Dude77 hat geschrieben:Liegt vielleicht auch daran, dass du auf dem Fahrrad kein WLAN hast. :hihi:
Der Gedanken ist noch nicht mal so schlecht. Allerdings dürfte das nicht zutreffen da ich den Garmin über das Handy ins Internet bringe und das Handy in dem Fall auch nicht im WLAN war, weil es nicht bei mir zuhause war.

371
Bin etwas enttäuscht. Jetzt habe ich bei RunnersPoint eine Fenix bestellt und schnell geliefert bekommen und jetzt fehlt der Brustgurt und ein Kratzer in der Lünette ist zu sehen. Super. Und ich hab mich schon so drauf gefreut die Uhr morgen beim Ski fahren und Freitag beim laufen zu testen. :-( Und natürlich haben sie jetzt auch keine Fenix 3 mehr auf Lager.

373
Sorry, habe mich geirrt.

Ich bin vielleicht ein Trottel. Habe den Brustgurt nun oben in der Schachtel gefunden. Da war wohl meine Freude auf das Objekt zu groß. Jetzt ist die Freude um so größer das alles passt.

Jetzt gehts ans einrichten. Puh.

Und die Hotline von RunnersPoint ist auch sehr freundlich und hilfsbereit.

374
meine graue ist gestern gekommen, hatte auch bei runnerspoint ein bundle ergattert.
eigentlich wollte ich ja eine einzelne uhr, da ich noch 2 hrm-run gurte hier rumfliegen habe.

da der händler, bei dem ich ursprünglich am 21.01. vorbestellt hatte immer noch nicht liefern kann, habe ich mich für das bundle entschieden.
der neue hrm.run gurt trägt sich viel angenehmer als der alte.
die mehrkosten haben sich dank ebay kleinanzeigen schon amortisiert :D

brauch noch jemand ein fenix 2 bundle ? ich hätte da was zu verkaufen

375
Fire hat geschrieben:Im US Forum gabs mal einen Foto-Beitrag von einem der seine Fenix 3 demontiert hat um das zerkratzte Metall zu polieren. Ich kann den Beitrag allerdings nicht mehr finden. Entweder wurde er gelöscht weil Garmin nicht will dass jemand die Uhren demontiert oder ich war heute einfach zu doof zum suchen.
Jetzt bin ich per Zufall wieder drauf gestossen. Vermutlich hab ich wirklich falsch gesucht. Der Titel deutet nicht direkt auf die Demontage hin.
https://forums.garmin.com/showthread.ph ... re-Edition


Ich bin mit meiner übrigens immer noch sehr glücklich.
So langsam hab ich auch die Datenfelder für die unterschiedlichen Aktivitäten so eingestellt wie es mir passt. Schade dass es da keinen Konfigurator für den PC gibt.

Abstürze oder ähnliches hab ich auch nach 2 Wochen noch keine und der Akku scheint bei meinen aktuell fast 2 Stunden Training pro Tag und viel rumspielen etwa 5-6 Tage zu halten.


Weiss jemand wie die Anpassung der Soll Schritte funktioniert? Garmin fordert bisher jeden Tag etwa 400-500 Schritte mehr. Bis jetzt schaff ich das immer noch aber inzwischen bin ich doch schon bei 9000. An Tagen ohne Lauftraining wird es aber langsam knapp :D

376
Hallo,

will nur mal kurz danke sagen, dass hier die verschiedenen Händler erwähnt wurden.

Bin seit Ende März ganz nervös auf der Garmin Seite unterwegs gewesen, weil ich
nicht auf dem Schirm hatte, dass die Fenix 3 woanders schon lieferbar war. So hab
ich erstmal geduldig bis Ende März gewartet.
Dann hab ich diesen Thread gefunden, und seit dem alle Nase lang gegoogled wo
den vielleicht eine fenix 3 Saphir lieferbar ist. Unglaublich was die Händler sich da leisten,
Hauptsache, Kunde kommt erst mal in den Shop, um dann zu sehen, Liefertermin
Juni oder Ende April.

Aber Ende gut alles gut. Gestern hab ich wieder gestoebert, und bin beim hier genannten
Händler Comkor fündig geworden. Fenix 3 Saphir mit HRM in 1-3 Tagen lieferbar. Haette hier nicht
jemand positiv über Comkor berichtet, hätte ich wahrscheinlich weiter gewartet, bis ich einfach
bei Garmin hätte bestellen können.

Nun ist meine Fenix 3 unterwegs und soll morgen endlich ankommen. Dann geht mein
dritter Forerunner 305 erstmal in den Vorruhestand :-)

Mfg
GCElvis

377
Comkor ist ein "erste Sahne" Händler, mit dem ich seit 1999 zufrieden bin und der wird von Garmin meist als Erster beliefert
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


378
Ja, Comcor ist wirklich erste Sahne. Nur liefern die auch mit DHL und der Laden ist im Moment unter aller Sau. Pakete liegen teilweise Tage im Ziel-Paketzentrum herum, bevor sie ausgeliefert werden. Bin die letzten Wochen nur am abkotzen und bestelle zukünftig da wo man nicht mit DHL ausliefert.

379
Ich hatte auch erwogen, mir die Fenix zu holen, ich wünsche mir schon ewig eine Uhr, die mir hilft, beim Schwimmen die Bahnen zu zählen. Die GPS-ungenauigkeit, die allenthalben gerügt wird, läßt mich aber noch davon absehen. Selbst bei Dc Rainmaker, der das GPS lobt, zeigt der tabellarische Vergleich mit anderen Devices, dass die Fenix immer deutlich unter den anderen Werten bleibt, was die bei Pockenavigation festgestellte Glättung unterstreicht: Schneidet man alle Kurven ab, kommt natürlich zwangsläufig immer ein kleinerer Wert raus. Das ist also eher nicht mit der üblichen GPS-Abweichung zu erklären, denn dan wäre diese auch mal nach oben, sondern mit einer rigorosen Glättung. Eine solche bin ich aber nicht bereit hinzunehmen.

Weiter oben wurde die Frage gestellt, ob jemand die 920 und die F3 besitzt und einen Vergleich anzustellen vermag, was das GPS angeht - die würde ich gerne hiermit nochmal hervorheben...?

380
Im Garmin US bzw. Deutschland Forum gibt's zahlreiche Vergleiche mit verschiedensten GPS Uhren (v. a. Forerunner, Ambit, V800). Fazit: F3 misst meist kürzer und das vor allem auf Strecken mit häufigen, starken Richtungswechseln (zB Serpentinen) sowie im Wald. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Diskussionen werden recht hitzig geführt. Die einen vermuten, die neue EXO Antenne ist Mist. Die anderen hoffen wiederum, dass die Antenne so empfindlich ist, dass auch abgelenkte Signale (Multipath Empfang) stark in die Berechnungen einfließen.

Ich hoffe jedenfalls, dass man die schwächelnde Performance softwareseitig verbessern kann. Aber wie gesagt: ICH HOFFE.

381
ich verkaufe meine, siehe Börse

obwohl ich eine fehlerfreie tolle erwischt habe

Fenix 3 in grau ohne HF Gurt neuwertig mit allem und 1 Monat alt

muß eine saftige Tierarztrechnung begleichen, mein Kater war über Ostern in der Tierklinik 2 Nächte, scheinbar haben die Grand Hotel berechnet...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


383
Nachdem ich die Diskussionen um die Genauigkeit des GPS der Fenix3 hier lange verfolgt habe, habe ich meinen inzwischen deutlich in die Jahre gekommen FR 305 zum Akku-Wechsel gesandt und entschieden, dass er mir noch eine Zeit lang den Weg weisen darf. Ich kann auch noch auf die nächste Generation warten ... :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

386
Naja ... wenn man sich z.B. mal die Kreuzung im Wald ansieht, dann macht die V800 eine Trackaufzeichnung, die sehr gut ist ... die Fenix3 hingegen wählt die "Abkürzung quer über's das Waldeck" (... ich geh mal davon aus, dass man bei beiden Uhren dieselbe Aufzeichnungsfrequenz gewählt hatte). Insofern tendier ich eher zur Aussage von Leerlauftreter ... nachdem man nach Fenix1 und 2 gehofft hatte, dass man das Antennenproblem etc. besser im Griff hat, scheint die Fenix3 zumindest nicht gerade das Beste zu sein (...was man bzgl. Preis erwarten könnte). Schade.
Joachim
PS aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben ;)

387
mauki hat geschrieben:Wo liegt den das Problem, der Track scheint doch genau auf den Wegen zu sein?
:klatsch: Sorry Mauki, aber dann hast du den falschen Optiker. Zwischendurch ist der Track genau, dann aber wieder weit entfernt bzw. abgekürzt. Die V800 ist nachweislich die genauste GPS-Uhr derzeit auf dem Markt. Wenn ich dann bei 7,5 km eine Abweichung von 300 Meter habe ist das okay? Habe noch meine 310 XT und die differiert auf der Strecke maximal um 50 Meter.

388
mauki hat geschrieben:Wo liegt den das Problem, der Track scheint doch genau auf den Wegen zu sein?
Ab und zu schon :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

390
gerhard13 hat geschrieben:also wenn ich mir dass ansehe gurkt die v800 auch irgendwo in der gegend herum. für mich sind beide uhren gleich gut oder schlecht. ist ansichtssache :wink:
Mal abgesehen davon, dass der Rest des Internets nicht deiner Ansicht ist, kann man da durchaus objektiv feststellen, dass die v800 zwar oben auch neben dem Weg liegt, jedoch die Ecken deutlich akurater darstellt, während die Fenix diese notorisch abschneidet, wie in allen anderen Tests auch (vgl. vorallem Pocketnavigation), was zwangsläufig zu zu kurzen Distanzen und zu langsamen Paces führt. Beim Laufen kommt es nunmal auf wenige 100 Meter an, angesichts der kurzen Gesamtdistanzen und langsamen Geschwindigkeiten - anders als etwa beim Autofahren.

391
gerhard13 hat geschrieben:also wenn ich mir dass ansehe gurkt die v800 auch irgendwo in der gegend herum. für mich sind beide uhren gleich gut oder schlecht. ist ansichtssache :wink:
Verstehe ich nicht. Man kann doch sehen, dass die Fenix erstens die scharfen Kurven extrem abschneidet und zweitens, dass bei leichten Kurven die Fenix fast eine Gerade macht.
Ich finde jetzt den V800 Track auch nicht perfekt, aber es sind ja schwere Bedingungen. Entscheidend ist sowieso nicht, ob der Track etwas parallel verschoben ist, sondern dass möglichst die Distanz bei jedem einzelnen Kilometer stimmt und man somit ein zuverlässiges Hilfsmitte hat.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

392
Dude77 hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Man kann doch sehen, dass die Fenix erstens die scharfen Kurven extrem abschneidet und zweitens, dass bei leichten Kurven die Fenix fast eine Gerade macht.
Ich finde jetzt den V800 Track auch nicht perfekt, aber es sind ja schwere Bedingungen. Entscheidend ist sowieso nicht, ob der Track etwas parallel verschoben ist, sondern dass möglichst die Distanz bei jedem einzelnen Kilometer stimmt und man somit ein zuverlässiges Hilfsmitte hat.
Genau Dude77, so sieht es aus. Bei den Bedingungen kann der Track nicht 100 % genau sein. Dass aber meine alte 310 XT relativ nah an der V800 ist und die teure F3 in der Distanzmessung weit weg ist, ist für mich nicht akzeptabel.
Hoffe, es wird schnell von Garmin nach gebessert, da es sich bei mir ja um keinen Einzelfall handelt.

393
Leerlauftreter hat geschrieben:Genau Dude77, so sieht es aus. Bei den Bedingungen kann der Track nicht 100 % genau sein. Dass aber meine alte 310 XT relativ nah an der V800 ist und die teure F3 in der Distanzmessung weit weg ist, ist für mich nicht akzeptabel.
Hoffe, es wird schnell von Garmin nach gebessert, da es sich bei mir ja um keinen Einzelfall handelt.
Ich denke (und hoffe) ja, dass es sich tatsächlich um ein Software-Thema handelt: Laut Pockenavigation hatte die Fenix2 das Problem, Trackwolken zu erschaffen, wenn man still steht. Eine Möglichkeit so ein herumspringendes GPS-Signal einzufangen, ist eine starke Software-Glättung der verbuchten Daten. Danach dürfte es möglich sein, die Glättung per Update zu reduzieren, so dass Kurven feiner gerastert aufgezeichnet werden - denn die Positionierung auf den Wegen ist ansich scheinbar ja sehr gut, das Ding weiß schon, wo man genau ist. Aber wie es wohl leider Garminpolitik ist, muss man hier auch wieder erst einmal ein halbes Jahr warten und sehen, ob sie ihre Geräte in den Griff bekommen...

394
Luggage hat geschrieben:Ich denke (und hoffe) ja, dass es sich tatsächlich um ein Software-Thema handelt: Laut Pockenavigation hatte die Fenix2 das Problem, Trackwolken zu erschaffen, wenn man still steht. Eine Möglichkeit so ein herumspringendes GPS-Signal einzufangen, ist eine starke Software-Glättung der verbuchten Daten. Danach dürfte es möglich sein, die Glättung per Update zu reduzieren, so dass Kurven feiner gerastert aufgezeichnet werden - denn die Positionierung auf den Wegen ist ansich scheinbar ja sehr gut, das Ding weiß schon, wo man genau ist. Aber wie es wohl leider Garminpolitik ist, muss man hier auch wieder erst einmal ein halbes Jahr warten und sehen, ob sie ihre Geräte in den Griff bekommen...
Das ist alles Käse. Das Problem mit den Trackwolken gibts schon seit des GPS gibt. Das hatte schon die 301, die 305 und alle nachfolgenden Modell. Bei der Fenix 2 war die Trackqualität in Bewegung selbst der Mist. Bei Pocketnavigation unterhalten sich sehr oft Blinde über Farben - da darf man nicht alles als "Topinfo" wahr nehmen.

395
Luggage hat geschrieben:IAber wie es wohl leider Garminpolitik ist, muss man hier auch wieder erst einmal ein halbes Jahr warten und sehen, ob sie ihre Geräte in den Griff bekommen...
Irgendwie ist das schon komisch.

Der Fehler ist ja bekannt und man fragt sich warum macht Garmin nichts.

Wollen oder können die nicht?

Schon traurig, bei anderen Firmen wären da schon längst Köpfe gerollt.
Mauki läuft den Marathon

396


[quote="mauki"]Schon traurig, bei anderen Firmen wären da schon längst Köpfe gerollt.[/quote]


Woher willst Du denn wissen, dass nicht massenhaft Köpfe rollen? Wir würden das nicht mitkriegen – außer dass alte Fehler neu gemacht werden und keine Kontinuität bei Features da ist, die schon mal funktioniert haben.


Also wenn man es so betrachtet gehe ich eher davon aus DASS (zuviele) Köpfe rollen.


Mir persönlich ist das ganze Theater mit der Fenix 3 jetzt langsam zu viel. Super-Mega Aussehen und Hyper-Tolle Features sind mir langsam egal, wenn die Trackaufzeichnung eine Serienschwankung aufweist, dass es einen graust.


Ich werde wieder zur Polar V800 wechseln. Die kann zwar nur ein Fünftel, aber das wenigstens ok. Zu oberst weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass das GPS einfach nur super ist. Und das ist ja letztendlich der „Rohstoff“ für einen ganzen Rattenschwanz von Features, die bei der F3 derzeit wohl mehr oder weniger nutzlos sind.


Und die V800 kostet derzeit nur die Hälfte der F3 Sapphire.


Wir sehen uns also in Zukunft wohl des öfteren wieder im V800-ThreadJ.


Liebe Grüße,
Christian

397
Hallo Christian,

hättest du wohl am besten den 920xt behalten, ich bin mit dem Teil immer noch voll zufrieden. Sonntag ist HM in Hannover, da werde ich zum ersten Mal in der Stadt unter Wettkampfbedingungen testen.

Gruß Björn

398
Cyberbob13 hat geschrieben: Mir persönlich ist das ganze Theater mit der Fenix 3 jetzt langsam zu viel. Super-Mega Aussehen und Hyper-Tolle Features sind mir langsam egal, wenn die Trackaufzeichnung eine Serienschwankung aufweist, dass es einen graust.


Ich werde wieder zur Polar V800 wechseln. Die kann zwar nur ein Fünftel, aber das wenigstens ok. Zu oberst weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass das GPS einfach nur super ist. Und das ist ja letztendlich der „Rohstoff“ für einen ganzen Rattenschwanz von Features, die bei der F3 derzeit wohl mehr oder weniger nutzlos sind.
Ich werde das jetzt mal in den nächsten Wochen testen.

Wenn ich merke das die Tracks einfach scheisse sind und Garmin da nichts macht, dann kommt die Uhr weg und ich hole mir ne Ambit 3. Die hat zwar weniger Features aber nen perfekten GPS Empfang.

Viele Features von der Fenix brauch ich eh nicht (Notification, Kalender, Schritte ...).
Mauki läuft den Marathon

399
mauki hat geschrieben:Irgendwie ist das schon komisch.

Der Fehler ist ja bekannt und man fragt sich warum macht Garmin nichts.

Wollen oder können die nicht?

Schon traurig, bei anderen Firmen wären da schon längst Köpfe gerollt.
Ich glaube ihr stellt euch das ganze etwas einfach vor :D

In so einem Fall geht man nicht einfach hin, korrigiert eine Zeile Code und dann ist der Fehler behoben.
Wenn man sich überlegt was GPS für ein Signal liefert: Das ist der erste Punkt 3 Meter links vom Weg, der zweite ist 5 Meter rechts vom Weg, der der dritte per Zufall am richtigen Ort und dann wieder einer 2 Meter zu weit rechts.
Aus den Daten soll man dann einen sinnvollen Track zusammenbasteln.
Wenn man das in einem Fall mal geschafft hat, stehen die Satelliten etwas anders und beim nächsten Mal ist die Verteilung der Abweichungen komplett anders.

Eine starke Glättung hilft natürlich die Punkte besser zusammenzuhalten, hat dann aber wieder den Nachteil dass wie beim Fenix 3 die Kurven abgeschnitten werden. Vielleicht kriegen sie mit der aktuellen Hardware einfach keine besseren Messungen hin, vielleicht haben sie auch einfach noch nicht den richtigen Korrektur Algorithmus gefunden.

Ich gehe davon aus dass da schon die besten Leute dran sitzen. Wenn man da die Köpfe rollen lässt, hat man danach gar niemand mehr der das machen kann.
Ich nehme an bis ein Entwickler auf den Niveau ist wo er da durchblicken und es besser machen kann, sind ein paar Jahre Einarbeitungszeit nötig :zwinker5:

400
[quote="bjoern2410"]Hallo Christian,

hättest du wohl am besten den 920xt behalten, ich bin mit dem Teil immer noch voll zufrieden. Sonntag ist HM in Hannover, da werde ich zum ersten Mal in der Stadt unter Wettkampfbedingungen testen.

Gruß Björn[/quote]

Hallo Björn,
Freut mich sehr, dass die FR920xt immer noch sehr gut ihren Dienst verrichtet. Ist wirklich was die GPS-Performance angeht, eine super Uhr, die noch dazu echt stabil läuft und 100% verlässlich ist. Ein Freund von mir ist mit der FR920xt letztes Wochenende den Wien Marathon gelaufen und ich konnte über LiveTracking jeden seiner Schritte perfekt verfolgen – auch dank hervorragender Aufzeichnung.
Die Fenix 3 werde ich jetzt andere BETA Tester testen lassen. Ich will mir nicht mehr den Kopf zerbrechen müssen, ob die aktuell angezeigte Distanz auch wirklich stimmt oder ob es nicht vielleicht ein paar Hundert Meter weniger sind als normalerweise. Ich bin sehr oft im Wald und im Sommer auch in den Bergen unterwegs und das Risiko, ein mehr oder weniger unbrauchbares GPS um 600 Euro zu kaufen ist mir zu groß. GPS muss einfach perfekt funktionieren, da hilft mir ein Edelstahlarmband und alle möglichen Gimmicks wenig (die noch dazu oft auf GPS-Performance aufbauen).
Ich brauch eine Alltagsuhr, die nicht zu dick aufträgt und fein GPS aufzeichnet. Das sind für mich absolute Hygienefaktoren. Mag sein, dass die eine oder andere F3 super läuft und vergleichsweise wenig User wirklich Grund zur Beschwerde haben. Aber bei dieser Lotterie mag ich bei dem Kaufpreis nicht mitspielen.
Lg, Christian
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“