Banner

Mindestvorbereitungszeit HM

Mindestvorbereitungszeit HM

1
Hallo zusammen,

ich bin für meinen allerersten HM am 29.03.2015 in Berlin angemeldet und habe noch nicht mit dem Training angefangen. Ich bin kein blutiger Anfänger (würde mich als mittelmäßig einstufen), bin aber die letzten 4-5 Monate fast gar nicht gelaufen. Nun ist meine Frage: ist es noch realistisch, mit dem HM Training jetzt bzw. Ende Januar anzufangen oder ist das schon zu knapp? Wie viel Vorbereitungszeit sollte an für einen HM mindestens einplanen? Ich bin, was Trainingspläne angeht, recht unerfahren und freue mich über jegliches hilfreiches Feedback. Danke schon mal!

2
Kommt immer darauf an wie du den Halbmarathon laufen willst. Willst du einfach nur ankommen, oder hast du ein zeitliches Ziel?
An sich kannst du von ca. 12wochen expleziter Vorbereitung rechnen, also solltest du so schnell wie möglich beginnen.
Was heisst denn bei dir du würdest dich mittelmäßig einstufen?
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

3
Danke für die schnelle Antwort.

Da es mein erster HM ist, will ich einfach nur im Ziel ankommen. Eine Zeit von 2:30 oder 2:40 wäre natürlich toll, aber die Zeit ist definitiv nicht erstrangig.

Ich würde mich mit einer Geschwindigkeit von ca. 6:40-7:15 und einer regulären Trainingsdistanz von 5-10km als mittelmäßig einstufen. Hört sich das halbwegs realistisch an? ;)

4
Naja um bei 2:40stunden zu bleiben müsstest du deine Pace von 6:40 die komplette Distanz durchlaufen, falls ich mich nicht verrechnet habe :D
Reguläre trainingsdistanz 5-10km ist schon und gut, bedenke dass das das 21,1km werden, die werden nicht einfach so gelaufen, da braucht es schon Zeit um den bewegungsapperat dran zu gewöhnen.
Such dir nen vernünftigen Plan raus, falls du wirklich mit Plan laufen willst, wenn nicht dann weite deine Läufe Stück für Stück immer weiter aus. Wenn du eine gewisse grundlagenausdauer hast, dürfte die Zeit reichen um den hm ins Ziel zu bringen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

5
Matzi hat geschrieben:Naja um bei 2:40stunden zu bleiben müsstest du deine Pace von 6:40 die komplette Distanz durchlaufen, falls ich mich nicht verrechnet habe :D
Reguläre trainingsdistanz 5-10km ist schon und gut, bedenke dass das das 21,1km werden, die werden nicht einfach so gelaufen, da braucht es schon Zeit um den bewegungsapperat dran zu gewöhnen.
Such dir nen vernünftigen Plan raus, falls du wirklich mit Plan laufen willst, wenn nicht dann weite deine Läufe Stück für Stück immer weiter aus. Wenn du eine gewisse grundlagenausdauer hast, dürfte die Zeit reichen um den hm ins Ziel zu bringen.
Du hast dich verrechnet... 160 min/21 km = ca. 7:35 min/km. Das ist dann deutlich entspannter, sonst hast du natürlich recht. Vorsichtig an Stecken von 18km annähern, dann klappt es am Tag X mit dem Halbmarathon.

Ich will in Berlin meine Frau begleiten - die läuft im selben Zeitbereich, und ich muss deshalb nur sehen, dass ich meine Kilometerleistung an die HM Distanz anpasse.
Deshalb werde mich an diesem Trainingsplan orientieren, weil irgendwie naheliegend. :wink:

Trainingsplan ::: SCC | EVENTS

6
Trainingspläne für einen HM dauern normalerweise etwa 10-12 Wochen und setzen voraus dass man 10km am Stück durchlaufen kann.
Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, dann sollte es eigentlich klappen.

Problematisch könnte im Moment sein wenn du in letzter Zeit fast gar nicht trainiert hast. Damit steigerst du dich unter Umständen zu schnell und kriegst orthopädische Probleme. Normalerweise empfiehlt man maximal 10% Steigerung von Strecke oder Dauer pro Woche.
Wenn du Schmerzen kriegst, dir über einen normalen Muskelkater hinaus gehen, würde ich da besonders aufpassen.

7
Wie ist denn dein momentanes Ausgangsniveau konkret? Mach doch mal a) einen lockeren Lauf von 10 km im normalen Trainingstempo und b) sowas wie einen 5 km-Tempotest (mit Ein-/Auslaufen natürlich) und berichte, wie sich die Läufe anfühlten und welche Geschwindigkeiten rauskamen.

Wenn dir 10 km momentan schwer fallen, fände ich einen HM Ende März eher problematisch (Begründung s. Beitrag #6 von fire). Wenn's klappt und du nicht auf großartige Bestzeiten hin trainieren, sondern einfach um die 2:30 rum ankommen willst, sollte das eigentlich - legt man deine Vorinfos zur üblichen Trainingspace zu Grunde - eigentlich machbar sein. Aber um's seriöser einschätzen zu können, wäre die Standortbestimmung durch den Tempolauf hilfreich.

VG,
kobold

8
Wenn du jetzt schon die 10KM locker absolvierst, sollte es beim HM Ende März kein Problem bei entsprechender Vorbereitung (lockerer Plan 6-8 Wochen) sein. Mach bitte zunächst eine IST-Analyse, sprich einfach mal laufen gehen und dann kann dir eventuell jemand sagen, ob du das packst.
Als Absolute/r Anfänger/in mit Basis von aktuell ~5KM sollte ein HM bis dahin auch drin sein- wenn es nur ums ankommen geht.

Grüße :winken:
Für mehr Matsch

9
Wenn du eine Stunde am Stück laufen kannst, sollte es kein Problem sein.

Du mußt nur 2x (besser 3x) die Woche laufen. Einen Lauf davon wöchentlich um 5-10 min oder um einen Kilometer verlängern.
Vielmehr Trainingsplan braucht es für dein Ziel eigentlich nicht, es sei als Motivation.

10
loveandbasketball32 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Da es mein erster HM ist, will ich einfach nur im Ziel ankommen. Eine Zeit von 2:30 oder 2:40 wäre natürlich toll, aber die Zeit ist definitiv nicht erstrangig.

Ich würde mich mit einer Geschwindigkeit von ca. 6:40-7:15 und einer regulären Trainingsdistanz von 5-10km als mittelmäßig einstufen. Hört sich das halbwegs realistisch an? ;)
Natürlich kannst Du einen HM in 2:40 schaffen.

Deine Einschätzung ist aber falsch: Das ist nicht mittelmässig, sondern ziemlich schlecht. So wie Deine Trainingsleistungen. Man kann Dich getrost als Anfängerin einstufen!

11
triaflo hat geschrieben:Natürlich kannst Du einen HM in 2:40 schaffen.

Deine Einschätzung ist aber falsch: Das ist nicht mittelmässig, sondern ziemlich schlecht. So wie Deine Trainingsleistungen.
2:40 wären in der Tat eine "schlechte" Zeit, mit der man bei manchen HMs gar nicht mehr in die Wertung käme. Aber den Spruch über die Trainingsleistungen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die 7:00 langsamer bis lockerer Alltags-Dauerlauf sein sollten, spricht das sicher nicht für ein bislang unerkanntes Lauftalent. Aber nach Daniels wäre das die angemessene Trainingsgeschwindigkeit für eine 2:05-Aspirantin - und diese Zeit reicht bei größeren HMs für einen Mittelfeldplatz in den W-Klassen.

VG,
kobold

13
triaflo hat geschrieben:1 mal die Woche 5km in 35 Minuten hat aber nicht mit dem lockeren Alltags-Dauerlauf à la Daniels zu tun...;-)
Wo hab ich denn das "1 mal die Woche 5 km" überlesen? Ich habe nur gelesen, dass die Aspirantin zuletzt wenig trainiert hat (was für ihr Ziel natürlich schlecht ist), aber mir fehlen die Infos darüber, wie oft sie früher trainiert hat, was sie sonst noch für sportliche Aktivitäten betreibt und ob die 7:00 tatsächlich langsames DL-Tempo sind.

14
triaflo hat geschrieben:1 mal die Woche 5km in 35 Minuten hat aber nicht mit dem lockeren Alltags-Dauerlauf à la Daniels zu tun...;-)
Mit regelmäßigem Laufen sich auf einen HM vorzubereiten und den durchzustehen, ist doch ein schönes Ziel und mehr als 90 % der Mitbürger machen. Natürlich hat das noch nichts mit Leistungssport zu tun. Darum geht es ihr aber wohl auch nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

15
kobold hat geschrieben:Wo hab ich denn das "1 mal die Woche 5 km" überlesen? Ich habe nur gelesen, dass die Aspirantin zuletzt wenig trainiert hat (was für ihr Ziel natürlich schlecht ist), aber mir fehlen die Infos darüber, wie oft sie früher trainiert hat, was sie sonst noch für sportliche Aktivitäten betreibt und ob die 7:00 tatsächlich langsames DL-Tempo sind.

Stimmt, wahrscheinlich läuft sie noch weniger...:
"bin aber die letzten 4-5 Monate fast gar nicht gelaufen"
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“