Banner

Mindestvorbereitungszeit HM

Mindestvorbereitungszeit HM

1
Hallo zusammen,

ich bin für meinen allerersten HM am 29.03.2015 in Berlin angemeldet und habe noch nicht mit dem Training angefangen. Ich bin kein blutiger Anfänger (würde mich als mittelmäßig einstufen), bin aber die letzten 4-5 Monate fast gar nicht gelaufen. Nun ist meine Frage: ist es noch realistisch, mit dem HM Training jetzt bzw. Ende Januar anzufangen oder ist das schon zu knapp? Wie viel Vorbereitungszeit sollte an für einen HM mindestens einplanen? Ich bin, was Trainingspläne angeht, recht unerfahren und freue mich über jegliches hilfreiches Feedback. Danke schon mal!

2
Kommt immer darauf an wie du den Halbmarathon laufen willst. Willst du einfach nur ankommen, oder hast du ein zeitliches Ziel?
An sich kannst du von ca. 12wochen expleziter Vorbereitung rechnen, also solltest du so schnell wie möglich beginnen.
Was heisst denn bei dir du würdest dich mittelmäßig einstufen?
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

3
Danke für die schnelle Antwort.

Da es mein erster HM ist, will ich einfach nur im Ziel ankommen. Eine Zeit von 2:30 oder 2:40 wäre natürlich toll, aber die Zeit ist definitiv nicht erstrangig.

Ich würde mich mit einer Geschwindigkeit von ca. 6:40-7:15 und einer regulären Trainingsdistanz von 5-10km als mittelmäßig einstufen. Hört sich das halbwegs realistisch an? ;)

4
Naja um bei 2:40stunden zu bleiben müsstest du deine Pace von 6:40 die komplette Distanz durchlaufen, falls ich mich nicht verrechnet habe :D