Banner

Übertraining - Ist es mir passiert?

Übertraining - Ist es mir passiert?

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,

ich wende mich heute an euch, weil in diesem Monat meine Periode bereits seit 10 Tagen überfällig ist. Bisher war sie immer pünktlich und hat sich höchstens mal 2 Tage verschoben. Ein Test hat übrigens ergeben, dass ich nicht Schwanger bin.
Kann es mir nun passiert sein, dass ich mich ins Übertraining hinein manövriert habe?
Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bei einer Größe von 165cm wiege ich derzeit 66kg. Ich habe im Mai 2014 mit dem Laufen begonnen und von Mai bis jetzt 20 kg abgenommen. Am Anfang habe ich nach dem Anfängertrainingsplan von Runners world trainiert und zur Zeit laufe ich nach dem Trainingsplan 10km unter 60 min.
Ich bin Hausfrau und Mutter und stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf.
Ich trainiere 3x die Woche.
Dazu trage ich noch 2x die Woche Zeitung in 2 Bezirken aus.
Mein Wochenplan sieht wie folgt aus:
Montag: Ruhiger Dauerlauf 40 - 50 Minuten
Dienstag: Putzen gehen 3 Stunden.
Mittwoch: Zeitungen verteilen. ca. 10km im zügigen Gehen.
Donnerstag: Laufen - Fahrtspiel oder Intervalltraining nach Vorgabe.
Freitag: Laufen - Langsamer Dauerlauf 60 - 70 min
Samstag: Wocheneinkauf - Leidiges Übel
Sonntag: Zeitung austragen für 2 Bezirke ca. 20km zügiges Gehen mit Bollerwagen.

Dazu tägliches, leichtes Krafttraining und 1x die Woche Schlagzeug spielen für ca. 2 Stunden mit Pause.

Dazwischen bin ich, wie gesagt Hausfrau und Mutter, mit entsprechenden Tagespensum. Kind bespaßen, kochen, Haushalt, Hund Gassi gehen u.s.w

Es sei noch dazu gesagt, dass ich mich ausreichend und gesund ernähre. Bei 1800 - 2000kcal pro Tag mit viel Obst und Gemüse. Vollkornprodukte stehen bei mir hoch im Kurs und ich esse nur sehr wenig Fleisch. Meistens Geflügel.
Ich fühle mich eigentlich gut. Bin lediglich etwas erschöpft und die Muskeln in meinen Beinen sind etwas schwer. Trotzdem Habe ich keine Mühe mich zum Laufen zu motivieren. Ich freue mich sogar auf meine Laufeinheiten, weil ich hier mal endlich für mich sein kann. Zeiten sind mal besser mal schlechter. Mache jedenfalls noch immer Fortschritte.
Kann es sein, das ich mich dennoch im Übertraining befinde, weshalb meine Periode ausbleibt? Ist es einem von euch schon mal ähnlich ergangen? Meine Suche hier im Forum war leider Erfolglos.
Freue mich auf eure Antworten.

4
fiveten hat geschrieben:kurz: du bist zu 100% nicht im Übertraining - alles andere kläre bitte mit einem Arzt
... mit Frauenarzt.

5
Stress? Psychische Komponente?
Wenn ich deinen Wochenplan mit verpflichtenen Termine durchlese, würde ICH Stress haben. ;)
Auch Dinge, die einen belasten, können sich in solche körperliche Reaktionen niederschlagen.

Übertrainiert denke ich auch, kann man ausschließen.

Wenn es dir solche Unruhe bereitet, würde ich einfach mal mit nem Arzt drüber reden.
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

6
Zum chillen muß man sich die Zeit nehmen.Einfach mal das Kind bei Oma und Opa für einen Nachmittag abgeben.
Dann kommste mal vom Alttag runter.

7
tb15rr hat geschrieben:...ich tippe mal auf Wechseljahre ;-)
Mit 36? Sachlich unplausibel und für einen Witz reichlich lahm! :nene:

Zum Anliegen der TE: Definitiv kein Übertraining. Und auch Spekulationen über andere Ursachen sind müßig und unseriös. Ab zum Frauenarzt/zur Frauenärztin!

VG,
kobold

9
Piste hat geschrieben:Zum chillen muß man sich die Zeit nehmen.Einfach mal das Kind bei Oma und Opa für einen Nachmittag abgeben.
Dann kommste mal vom Alttag runter.
Chillen ist immer gut... Man kann sich auch zum Tode chillen. (Chillübertraining)

11
Rolli hat geschrieben:Chillen ist immer gut... Man kann sich auch zum Tode chillen. (Chillübertraining)
Sobald man sich wundgelegen hat, sollte man aufhören zu chillen. Oder sich zumindest umdrehen. (Manche Fußballer wechseln dafür auch nach Florenz.)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

12
Periodisierst du dein Training auch? Also alle zwei drei Wochen eine Ruhewoche mit weniger Kilometern und ohne Tempo? Du bist sicherlich nicht im Übertraining, aber eventuell etwas erschöpft und brauchst einfach mal etwas mehr Ruhe.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Danke für eure raschen Antworten ihr habt mir schon sehr geholfen.
War auch gerade beim Frauenarzt - Schwangerschaft ist möglich, aber noch nicht 100% erwiesen.
(Test beim Frauenarzt war schwach positiv) Blutergebnisse gibt es aber leider erst morgen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

14
"...................Schwangerschaft ist möglich, aber noch nicht 100% erwiesen.
(Test beim Frauenarzt war schwach positiv) ................" - liest sich schon "lustig" - wie halb schwanger..... :zwinker5:
CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

15
rennmaus4444 hat geschrieben:"...................Schwangerschaft ist möglich, aber noch nicht 100% erwiesen.
(Test beim Frauenarzt war schwach positiv) ................" - liest sich schon "lustig" - wie halb schwanger..... :zwinker5:
CiaoCiao Rennmaus4444
Ich wollt's ja nicht schreiben - aber ich finde auch, es liest sich wie "ein bisschen schwanger"! :hihi:

Sollte der schwach positive Befund bestätigt werden: So viel zur Zuverlässigkeit von Schwangerschafts-Schnelltests aus der Apotheke! :angst:

16
Sollte der schwach positive Befund bestätigt werden: So viel zur Zuverlässigkeit von Schwangerschafts-Schnelltests aus der Apotheke! :angst:
Ein Frauenarzt verwendet die gleichen Schnelltests! Natürlich normale (Anzeige durch Striche) und nicht irgendwelche unnötigen "Innovationen" ("elektronische", die das Ergebnis ablesen und dann digital anzeigen; Tests die keinen Strich machen sondern schwanger schreiben, "Anzeige der Schwangerschatfswoche" usw.) und aus der Großpackung. Funktionieren tun die aber alle gleich.

Der HCG Spiegel steigt halt am Anfang der Schwangerschaft stark an, daher kann es sein, dass der Test gestern noch negativ und heute positiv sein kann.
Mein Weg zum Halbmarathon

17
'curro' hat geschrieben:Ein Frauenarzt verwendet die gleichen Schnelltests! ...

Der HCG Spiegel steigt halt am Anfang der Schwangerschaft stark an, daher kann es sein, dass der Test gestern noch negativ und heute positiv sein kann.
Hi,

kann durchaus so sein wie Curro konstatiert.

Ich habe es schon erlebt, dass eine bestehende Schwangerschaft vom Höhlenforscher nicht festgestellt wurde. Kommt Zeit kommt Rat.

LG
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

18
AmaliaDeLavar hat geschrieben: Übertraining - Ist es mir passiert?

...

Ich trainiere 3x die Woche.
Nein, denn die Antwort steckte schon im Beitrag.

Freizeitsportler die 3x p.W. trainieren müssen vieles fürchten (z.B. zu viel Schokolade zu essen), aber kein Übertraining.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“