Banner

Wie viel verträgt der Körper???

Wie viel verträgt der Körper???

1
Also ich bin 18 Jahre,mache schon mein ganzes Leben lang Sport im Verein, jetzt gehe ich noch nebenbei laufen, meine Frage ist, kann ich, sofern mir beim Laufen keine Gelenke schmerzen weiter trainieren, also nur so Muskelschmerzen.
Und wie lange sollte ich Pause machen zwischen Trainingseinheiten, kann ich auch jeden Tag 15 Km laufen, wenn mir die Gelenke nicht weh tun.
MfG Marc Kleine

2
Warum fragst du nicht einen Trainer in deinem Verein?

Nicht einmal die beste Glaskugel kann dir hier voraus sagen, was DEIN Körper an Belastung verträgt. Schon gar nicht nach deinen dürftigen Angaben.

Gruss Tommi

3
Das Problem ist nur, dass ich Handball spiele, mein Trainer schon bisschen älter ist und selber nicht so viel Ahnung von Konditionstraining hat, darum frage ich ja, was willst du denn sonst noch wissen

4
"Der Körper" hält eine Menge aus. Was deiner aushält weißt eigentlich nur du.
Wenn du Handball im Verein spielst dann hälst du vermutlich einiges aus, Handball ist ja eher ein Kontaktsport. Sprints sind vermutlich eher kurz - die Ausdauer für längere Laufstrecken würde ich eher behutsam aufbauen. Wenn du aber jetzt schon 15 km am Stück laufen kannst (in welchem Tempo?), worauf möchtest du dann trainieren? Größere Strecken? Schneller?
ICH würde keinesfalls jeden Tag laufen, du gibst dem Körper keine Zeit die wichtigen Pausen zu nutzen einen Trainingseffekt zu entwickeln.
Allerdings bin ich auch mehr als drei Mal so alt wie du :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Genau kann dir das hier wohl keiner sagen, aber als Vereinssportler sollte man schon natürlich schon schneller vorankommen als jemand der bei 0 in den Ausdauersport einsteigt. Allerdings braucht der Körper beim Einstieg in den Laufsport auch Zeit sich anzupassen, Handball ist eben Stop & Go (bzw Jump & Land), nicht reiner Ausdauersport und das ist nun mal eine andere Belastung.
Klma96 hat geschrieben: meine Frage ist, kann ich, sofern mir beim Laufen keine Gelenke schmerzen weiter trainieren, also nur so Muskelschmerzen.
Riskieren würde ich nix, Überlastungen kommen z.B. eher schleichend. Ohne deine Umfänge zu kennen kann man da aber schwer was sagen.

Laufen und so ein Hallensport ist parallel ja nicht so ohne. Zwecks Schuhwerk, Alternativ-, Stabilisations- und Kraftraining, Aufwärmen usw wirst du dich als Vereinssportler aber hoffentlich eh einigermaßen auskennen.

6
Klma96 hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass ich Handball spiele, mein Trainer schon bisschen älter ist und selber nicht so viel Ahnung von Konditionstraining hat, darum frage ich ja, was willst du denn sonst noch wissen
Du hast ja keine hohe Meinung von deinem Trainer und vor allem, was hat sein Alter damit zu tun? Hast du ihn den überhaupt mal gefragt? Habt ihr im Verein nur einen einzigen Trainer? Und besteht euer Verein nur aus Handballern? Weiß dein Trainer überhaupt von deinen Ambitionen, nun so ins Laufen einsteigen zu wollen? Zu heftiges Lauftraining kann durchaus deine Spielfähigkeit negativ beeinflussen. Davon mal abgesehen gestehe ich jedem ausgebildetem Trainer erst einmal Grundkenntnisse im Ausdauertraining zu. Und ein gewisses Maß an Ausdauer braucht auch ein Handballer, also sollte ein Handballtrainer das auch trainieren können.

Ich will damit nur darauf hinaus, jeder der dich persönlich kennt, kann besser einschätzen, was du dir zumuten kannst und darfst, als wir hier im Forum. Wir können dir nur ganz allgemeine Regeln und Grundsätze aufschreiben. Die da zum Beispiel wären: 15 Kilometer jeden Tag sind überhaupt nicht gut. Pausentage sind wihtig. Abwechslungsreich sollte das Training sein. Also nicht jeden Lauf die gleiche Strecke und im selben Tempo. Ansonsten richtet sich jeder fortgeschrittene Trainingsplan an ein Ziel aus. Also, wenn du üerhaupt noch etwas mehr hier erfahren willst, dann musst du schon ausführlich mal etwas über dich erzählen. Und dennoch komme ich noch einmal darauf zurück: Frage deinen oder einen Trainer in deinem Verein.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
du bist 18 und treibst dein Leben lang schon Sport ohne dich jemals mit den theoretischen Grundlagen beschäftigt zu haben? Find ich jetzt ein bisschen schwach...

8
Wenn du unterklassig Handball spielst, dann kann es durchaus sein, dass dein Trainer davon kaum Ahnung hat. Erstens beschäftigt er sich vermutlich nur mit Handball, wo andere Anforderungen an den Trainierenden gestellt werden (kurze Sprints, schnelle Richtungswechsel, etc.) und zweitens, ich spreche da aus eigener Erfahrung aus dem Fußball, haben wenige Trainer in unterklassigen Ligen Ahnung von Trainingslehre. Ausnahmen bestätigen die Regel. Jedenfalls solltest du deinen Trainer mal fragen, ansonsten in einem renommierten Fitnessstudio mal nachfragen, während eines "Probetrainings". Oder durch die Welt des Internets klicken, gibt massenhaft Artikel zur Trainingslehre und zum Lauftraining.

Vielleicht verträgt dein Körper 15km täglich. Aber wie schon angedeutet, braucht der Körper die Pause dazwischen, um einen effektiven Trainingseffekt zu erzielen, so würdest du dir die Trainingsfortschritte verbauen. Mehr ist hier nicht mehr. Ich denke jedoch: Täglich 15km und du hast wohl nach spätestens 3 Wochen Überlastungserscheinungen und deine Motivation ist im Keller. Zumal du ja auch noch Handball spielst, was selbst in unterklassigen Ligen anstrengend ist. Lies dir am Besten mal was zum Lauftraining im Internet durch (hier auf Runner's World oder ähnlichen Seiten), zwecks wie man das Training steigert, die Bedeutung von Ruhephasen auf die Leistung etc.

9
fiveten hat geschrieben:du bist 18 und treibst dein Leben lang schon Sport ohne dich jemals mit den theoretischen Grundlagen beschäftigt zu haben? Find ich jetzt ein bisschen schwach...
Naja, man muß sich nicht unbedingt mit der ganzen Theorie auseinander setzen. Das habe ich früher auch nicht gemacht. Ohne jegliche Erholungsphasen wirst du deinem Körper über kurz oder lang jedenfalls schaden.
Ich habe selbst jahrelang Handball gespielt und bin der Meinung das Regenerationstage gerade bei einer recht harten körperlichen Sportart wichtig sind.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

10
ich rede ja nicht vom studienhaften Eintauchen in die Trainingslehre, sondern von den Basics, wie das Wissen um die Notwendigkeit von Regenerationszeiten, sinnvolle Gestaltung von Trainingseinheiten etc... ein bisschen Lektüre in dieser Richtung schadet sicher nicht

11
fiveten hat geschrieben:ich rede ja nicht vom studienhaften Eintauchen in die Trainingslehre, sondern von den Basics, wie das Wissen um die Notwendigkeit von Regenerationszeiten, sinnvolle Gestaltung von Trainingseinheiten etc... ein bisschen Lektüre in dieser Richtung schadet sicher nicht
Quatsch, wir reden über heiße Luft.

Ein Jugendlicher der auf niedrigem Niveau Handball spielt spricht davon 105 Km (7 Tage x 15 km) wöchentlich zu laufen. Wenn man darüber nachdenkt, dann ist es eine neue Variante von "Kann man ohne Training einen Marathon gewinnen".

@Marc, wie hoch ist denn deine aktuelle wöchentliche Kilometer-Laufleistung?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“