Banner

Der Glückskeks rennt

Der Glückskeks rennt

1
Nachdem ich meinen ersten Lauf gemeldet habe, werde ich hier ein Tagebuch führen. Ich denke das motiviert mich zusätzlich.

Meine ersten Lauferfahrungen habe ich 2008 gemacht. 6 Monate bin ich gelaufen, eher geschlichen. Dann hatte ich wieder mal Knieprobleme und die Lauferei ist eingeschlafen.
2012 wurde ich am linken Knie operiert (Meniskus und Plicasyndrom) und seit 2013 bin ich beschwerdefrei.
Nun habe ich im Frühjahr 2014 meine Laufschuhe aus dem Schrank gekramt und bin wieder losgekrochen.
Bis August 2014 bin ich also immer zwischen 4 und 8 km gelaufen. Nie wirklich schnell, nie mit übergroßem Ehrgeiz.

Von September 14 bis November 14 war ich krankheitsbedingt außer Gefecht (Gehirnerschütterung, Schädelprellung und im November hartnäckigen Husten)
Im Dezember habe ich dann locker angefangen wieder zu laufen. Heißt: 2 x 10 km im Dezember mit einem ØPace von 7,3.
Und inzwischen hat mich das Lauffieber gepackt. Im Januar war ich bisher 4 mal unterwegs, immer um die 10 km.
Seit einer Woche habe ich neue Laufschuhe und ich liebe sie.

Lauf gestern: 10 km mit ØPace von 6,3.
Für Anfang März habe ich mich zu einem 10,4 km Lauf angemeldet. Ich hoffe ich blamiere mich nicht.
Bis dahin möchte ich 3 Mal wöchentlich laufen gehen. Einen besonderen Trainingsplan habe ich nicht. Ich hatte mir überlegt 2 x auf Ausdauer zu laufen und die Kilometer zu verlängern, und einmal Tempolauf zu machen.
Dann gibt es ja immer noch diese Intervallläufe. Irgendwie ist mir das aber derzeit noch zu kompliziert.
Am liebsten würde ich einfach nach Gefühl laufen.

3
Willkommen und viel Spaß beim Laufen :) Deine Wochenplanung ist doch schon mal gut und nach Gefühl laufen auch nicht verkehrt. Und blamieren wirst du dich auf keinen Fall :wink:

Gruss Tommi

4
dicke_Wade hat geschrieben:Und blamieren wirst du dich auf keinen Fall :wink:

Gruss Tommi

Genau, solche Gedanken brauchst Du Dir nicht zu machen. Habe noch nie gesehen, dass jemand auf einer Laufveranstaltung ausgelacht worden wäre.
Viel Spaß und bleib dran!!
Garmin

5
Danke für Eure aufmunternden Worte. Da motiviert mich einfach weiter zu machen. :daumen:
Heute möchte ich einen lockeren Dauerlauf machen. Ruhiges Tempo, und die 10 km etwas ausdehnen.
Nachdem es Abends dunkel ist, und ich ein Oberschisser, werde ich einfach durch die Stadt laufen.

7
andreah48 hat geschrieben:Ich bin ganz schön stolz auf mich. Heute bin ich das erste Mal 13,6 km gelaufen. Zwar nicht schnell, aber trotzdem :)
ØPace 7,23 min / km.
Glückwunsch!!! Dieses "Das erste Mal xx km"-Gefühl ist immer wunderschön!
19. April 2015: Zürich Marathon

9
Mein Freund kommt gerade etwas in Zugzwang. Als er gestern gehört hat, dass ich wieder laufen war, da hat er ein ganz schlechtes Gewissen bekommen. :P Ich war diese Woche bisher 2 x laufen, und er keinmal. :zwinker2:

10
He he, das kommt hier im Forum viel zu selten zur Sprache: Das schöne Gefühl, den weniger aktiven Mitmenschen ein schlechtes Gewissen zu machen }:-) *fieslächel*
19. April 2015: Zürich Marathon

11
Hi

Auch von mir ein lachhaftes Hallo :D
Ich hatte mir überlegt 2 x auf Ausdauer zu laufen und die Kilometer zu verlängern, und einmal Tempolauf zu machen.
Das klingt auch für mich nach einem richtig guten Plan für den Anfang!
Nicht zu übermotiviert, aber durchaus ein paar verschieden Reize setzten, um auch weiter zu kommen, das passt!
Das WICHTIGSTE ist, dass Du den Spaß daran behältst und das klappt am Besten, wenn Du keine Beschwerden hast/bekommst.

Bin gespannt auf Deinen Werdegang

PS: Bin selber erst relativ neu dabei, ich laufe jetzt seit einem Jahr und auch wenn mein Eintrittsadtum hier 2011 ist, bin ich auch erst seit vergangenem Februar wirklich aktiv dabei. Also mich hats VOLL erwischt, was die Lauferei anbelangt und das Forum hat daran einen nicht unerheblichen Anteil, das kann ich ruhig mal sagen. Es hilft einfach enorm seinen Gedankenkram hier loszuwerden und es dabei im großen und ganzen mit Gleichgesinnten zu tun zu haben. Gerade wenn (Wie bei mir) der Partner nicht richtig mit dabei sein kann oder will, ist es einfach toll sich hier nach Herzenlust austoben zu können :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
Mein Freund läuft ja auch. Im Mai seinen 3. Halbmarathon. Er unterstützt mich wo er nur kann. Aber hier im Forum gefällt es mir total, ich kann meinen Senf dazu geben und überhaupt finde ich es sehr lustig hier. *gg*
Und ich hab das Gefühl, dass ich hier noch gute Tipps erhalten kann.

14
Ich überlege mir eine GPS-Dingsbums-Uhr zu kaufen. Es passiert ziemlich oft, dass die Runtastic-App beim Laufen abstürzt. Dann muss ich immer am Handy rumfummeln und das nervt. Andererseits wollte ich jetzt erstmal Geld in neue Laufklamotten stecken.
Pfff....ich glaub ich mach am Wochenende mal meine Steuer :nick:

15
Also dass Runtastic dauernd abstürzt liegt aber nicht an der App.
Ich laufe seit einem Jahr mit Runtastic und hatte bei 165 Aktivitäten vielleicht zwei, drei Abstürze.
Das liegt dann wohl eher am Smartphone.
Nichtsdesto trotz habe ich mir auch gerade eine GPS Uhr gekauft, die ist aber noch nicht da. Ich warte sehnsüchtig drauf.
Ist einfach entspannter, so am Handgelenk und ohne Akkulaufzeitprobleme, so meine Hoffnung...
Es ist die Polar M400 geworden, Pulsgurt habe ich bereits.
Im Ausrüstungsforum gibts viel zu lesen zu dem Thema
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

16
Du willst jetzt wohl doch nicht meinem heiligen Smartphone die Schuld geben :motz:
Aber das kann natürlich auch sein. Ist schon älter das Ding. Hmmmm....neues Smartphone, GPS Uhr....neues Smartphone, GPS Uhr... oder alles neu :D
Ich les mich mal in GPS Uhren ein. Einen Pulsgurt hätte ich auch noch rumliegen. Da müssten aber die Batterien gewechselt werden.

18
gecko63 hat geschrieben: Es ist die Polar M400 geworden, Pulsgurt habe ich bereits.
Wenn man nicht den original H7-Pulsmesser nimmt, werden einige Spielereien aber nicht unterstützt, soweit ich weiß. Der Puls wird aber mit jedem Bluetooth-Gurt gemessen. Als Bundle ist der Aufpreis auch nicht so hoch wie der Einzelpreis des Gurts.

20
Dieser Hinweis war für Andreah48 gedacht, falls sie sich aufgrund Deiner Erfahrungsberichte auch überlegt, sich das Teil zu kaufen. Du hättest ja eh nichts mehr ändern können und es wäre auch nicht wirklich dramatisch (Der Tchibo-Gurt ist auch gut).

21
Ah ok, wie auch immer, der H7 scheint so oder so eun recht guter Vertreter seiner Art zu sein.
Zumindest hatte ich mir den -unabhängig von einer Polar Uhr- aufgrund vieler guter Rezensionen gekauft. Derzeit nutze ich ihn auch in Runtastic via Iphone5
Sollte Andrea ihr sein Gurt (Ich liebe diese Formulierung) den sie rumliegen hat, sich als nicht funktionierend herausstellen, wäre der H7 auf jeden Fall die richtige Wahl will ich meinen...

Es ist aber interessant, dass Du sagst, nur der H7 unterstützt alle Funktionen. Welche wären das denn z.B. ?
Das wusste ich nämlich auch nicht.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

22
Da gibt es so einige Fitnesstests. Ist ganz interessant, aber wie genau die sind, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall eine nette Spielerei.

23
gecko63 hat geschrieben:Dann warte mal ab, bis Lilly mal wieder so richtig auf- und/oder abdreht, da kannste was erleben...
Also, ich hab das Gefühl, ich bin ganz brav geworden, aber das komplette Forum dreht grad völlig am Rad. Das Gute daran, wenn ich mir meinen Thread jetzt so anschaue: Das gibt mir ja wohl locker einen Freifahrtsschein zum Schreddern... ;-)

P.S.: Beim Batteriewechsel am Brustgurt drauf achten, dass das Batteriefach wieder korrekt abgedichtet wird. Mir hat nach einem Batteriewechsel der Schweiß die Batterie zum Auslaufen gebracht. Nebst feinem Ausschlag am Brustbein war dann auch noch der Gurt hinüber.

24
Heute war ich 10 km unterwegs. Habe versucht wieder einen Tick schneller zu laufen. Endergebnis war ein 🚫Pace von 6,16 Min / km. Damit bin ich zufrieden.
Bei den letzten 10 km waren es 6,29 Min / km.

29
Heute habe ich ein angenehmes Ziehen in meinen Oberschenkeln.
Daher gibt es heute eine Laufpause und morgen möchte ich meine kleine Runde mit 6,8 km mit Tempo laufen.
Ansonsten ist alles prima bei mir. Ich hatte ein tolles Wochenende und starte mit guter Laune in die Woche :D

31
:D Ich war schon immer ein gutgelaunter Mensch. Die Tage mit schlechter Laune kann man auf ca. 5 Tage im Jahr beschränken.
Und glaub mir, manch einer hasst das an mir :nick:

32
Laufen bei Schneeregen ist toll!!!
Laufen bei Schneeregen ist toll!!!
Laufen bei Schneeregen ist toll!!!
Laufen bei Schneeregen ist toll!!!
Laufen bei Schneeregen ist toll!!!
Laufen bei Schneeregen ist toll!!!

34
PescheMAX hat geschrieben:Jaaaaa!!! Sonst ist's für mich das übelste Wetter überhaupt, aber beim Laufen ist alles anders!
Und Du meinst das scheinbar auch ernst..........
Ich war bisher immer ein Schönwetterläufer. Aber ab sofort werde ich auch bei Regen laufen.
Meine Motivation ist derzeit bei Null. In 30 Minuten hab ich Feierabend....da gibt es keine Ausreden.......
VERDAMMT :klatsch:

35
andreah48 hat geschrieben:Und Du meinst das scheinbar auch ernst..........
Ich war bisher immer ein Schönwetterläufer. Aber ab sofort werde ich auch bei Regen laufen.
Meine Motivation ist derzeit bei Null. In 30 Minuten hab ich Feierabend....da gibt es keine Ausreden.......
VERDAMMT :klatsch:

na dann mal viel Spass heute und so schlimm ist das Wetter heute ja auch nicht
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

36
andreah48 hat geschrieben:Und Du meinst das scheinbar auch ernst..........
Ich war bisher immer ein Schönwetterläufer. Aber ab sofort werde ich auch bei Regen laufen.
Meine Motivation ist derzeit bei Null. In 30 Minuten hab ich Feierabend....da gibt es keine Ausreden.......
VERDAMMT :klatsch:
Ja, absolut ernst. Solange ich noch in der warmen Stube bin und rausschau, ekelt es mich fürchterlich an, aber sobald ich loslaufe ist das vergessen. Und bei schönem Wetter werde ich vom Schwitzen genau so nass, macht also nicht wirklich einen Unterschied :)
19. April 2015: Zürich Marathon

38
andreah48 hat geschrieben:Also so wirklich schön war das laufen heute nicht. Ich hatte Muskelschmerzen und irgendwie keine Kraft.
Das würde ich jetzt mal unter "schlechte Tagesform" verbuchen, das gibt's ja immer mal wieder, egal bei welchem Wetter. Gibt das Schlechtwetterlaufen noch nicht verloren, das wird schon noch!
19. April 2015: Zürich Marathon

40
andreah48 hat geschrieben:Also so wirklich schön war das laufen heute nicht. Ich hatte Muskelschmerzen und irgendwie keine Kraft.
Bin 6,5 km gelaufen. pace 6,34
Für eine Läuferin Jahrgang 1948 ist die Zeit aber ganz ordentlich. :D

42
bones hat geschrieben:Für eine Läuferin Jahrgang 1948 ist die Zeit aber ganz ordentlich. :D
Und ich dachte, 48 sei das Alter *duckundweg*
19. April 2015: Zürich Marathon

45
Heute hab ich Knochenaua. Von so bissl laufen.........tzzzzzzzz. Eventuell bin ich doch Baujahr 48 :confused:
Egal, heute hab ich Laufpause und morgen werde ich einfach locker laufen so ganz ohne übertriebenen Ehrgeiz.

46
Also jetzt muss ich Lilly mal in Schutz nehmen.
Wer konstant laufen möchte, hat zwangsläufig auch mal schlechtes Wetter und ich habe im vergangenen Jahr so manches Mal geäußert, wie ätzend ich Regen und Kälte beim Laufen finden würde und das sich eher ein Warmwetter Läufer wäre.
Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert Nicht dass ich Regen und Wind schönem Wetter vorziehen würde, aber ich bin überrascht, wie egal mir schlechtes Wetter beim Laufen mittlerweile ist. Es ist sogar so, dass man bei Regenwetter enigstens vor die Tür kommt, wo man normalerweise drinnen Trübsal bliese. Wenn man so angezogen ist, dass man nicht durchkühlt, sondern warm bleibt, ist das einzig nervige meine beschlagene, vertropfte Brille, was besonders bei Dunkelheit und entgegenkommenden Autos störend ist.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

47
andreah48 hat geschrieben:Heute hab ich Knochenaua. Von so bissl laufen.........tzzzzzzzz. Eventuell bin ich doch Baujahr 48 :confused:
Nach einem anständigen Trainingsläufchen hat man sich morgens zu fühlen wie ein Tattergreis, das ist Naturgesetz. :D
Meine Frau guckt auch immer ganz mitleidig (oder doch eher belustigt :confused: )
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“