Banner

Polar M400 GPS Probleme mir der Höhenaufzeichnung

Polar M400 GPS Probleme mir der Höhenaufzeichnung

1
Hallo,

ich habe mir eine Polar M400 Laufuhr gekauft, aber leider habe ich ein Problm mit der Uhr.
Bevor ich loslaufe warte ich immer bis die Uhr "GPS OK" anzeigt. Wenn ich nach dem laufen eine Auswertung des laufs mache, stellt sich herraus das die Geschwindigkeit immer von anfang an aufgezeichnet wird, aber die Höhe erst nach ca 10 Minuten.

Kennt jemand das Problem? Ist das ein Software oder ein Hardware Problem meiner Uhr?


Gruß

Bauer

2
Das kommt bei meiner Polar RC3 GPS auch ab und zu vor. GPS funktioniert so, dass es von mehreren Satelliten Zeit-Signale empfängt und daraus einen Ort berechnet. Dabei ist der berechnete Ort um so genauer, je mehr Satelliten-Signale eintrudeln. Um auch noch die Höhe zu berechnen, sind zusätzliche Satelliten-Signale nötig. Nun kann man aber beim berechnen des Ortes auch ein wenig tricksen: Der Ort wird nicht einfach so jede Sekunde komplett neu berechnet, sondern der GPS Empfänger geht davon aus, dass sich der Ort nicht allzu stark ändert. Dies mach auch Sinn, denn du änderst deinen Aufenthaltsort nicht innerhalb einer Sekunde von Schweden nach Sizilien.
Da die Höhenberechnung ungenauer ist als die blosse Berechnung der Längen- und Breitengrade, muss der Empfänger mehr tricksen bzw. zuerst mal mehr Daten sammeln, um dann eine Höhe zu berechnen, die dann genauer angezeigt wird als sie es wäre, wenn nur gerade die aktuellen Messwerte berücksichtigt würden.

Fazit: Dein GPS Empfänger ist nicht irgendwie defekt, sondern das liegt im Wesen der GPS Technik. Wenn du mal zu einem Zeitpunkt startest, an dem dein Aufenhaltsort gerade sehr gut durch die GPS Satelliten abgedeckt ist und du perfekte Sicht auf den Himmel und perfektes Wetter hast, wird wahrscheinlich die Höhenangabe von Anfang an stimmen.
19. April 2015: Zürich Marathon

3
Vielen Dank für deine sehr gute Erklärung.
Was mich halt ein wenig wundert, das ich das Problem mit meiner alten RC3 noch nie hatte, obwohl ich immer von der gleichen stelle aus starte.

Haben denn anderes die auch eine M400 haben, das gleiche Problem?

Gruss

4
Tawin hat geschrieben:Haben denn anderes die auch eine M400 haben, das gleiche Problem?
Das solltest du besser hier recherchieren/nachfragen und nicht zu jedem Problem einen individuellen Faden aufmachen
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“