Banner

Cooper-Lauf // 3200m in 12min.

51
Bei intervallen ist es sinnvoll , nur an eine steillschraube zu drehen, wenn man es erweitern will

Also entweder wiederholungszahl erhöhen oder Tempo erhöhen , nicht beides gleichzeitig , sollte beides aufs gleiche Ergebnis rauskommen ;)

52
Ah gut verstehe. Sagen wir mal ich erhöhe die Geschwindigkeit und lasse es bei 4x800m, wie schnell sollte ich dann laufen falls ich schon 16kmh geschafft hatte ?

53
clapz hat geschrieben:Ah gut verstehe. Sagen wir mal ich erhöhe die Geschwindigkeit und lasse es bei 4x800m, wie schnell sollte ich dann laufen falls ich schon 16kmh geschafft hatte ?
Also ich sag mal so... wenn es dir deutlich zu leicht gefallen ist, dann kannst du ja mal 16,4 probieren, ist +5s auf einen Kilometer. (3:40min/km). Wenn 16km/h hart waren, würde ich maximal + 0,2 km/h erhöhen.

Aber da 4 Wiederholungen nicht so viel sind finde ich es sinnvoller, 16km/h zu halten und eine Wiederholung ranzuhängen.

54
Ah gut das mach ich dann am Donnerstag, also 5x800m mit 16kmh und diesen Sonntag für den Tempodauerlauf vermutlich 6x3min mit 15kmh und 2min Pause oder 5x4min wieder aber diesmal 3min Pause.

Ich habe zurzeit Muskelkater hoffe das es bis zu Sonntag weg ist, falls nicht scheiße gelaufen :D .

55
so bin letzten Donnerstag meinen Intervall-Lauf mit 5x800m / 16kmh mit je 2min Pause (8kmh).
Diesmal ist es mir wieder sehr "einfach" gefallen, das heißt ich könnte bestimmt noch 1-2x 800m laufen.

Morgen mache ich wieder einen Tempodauerlauf, das letzte mal hatte 6x3min. mit 15kmh und je 2min Pause (8kmh).

Ich weiß leider noch nicht was ich morgen genau laufen werde, da ich 6x3min und 5x4min schon hatte.

Irgendwelche Ideen ?

57
Ziemlich Enttäuschend.. War vorhin meinen Tempodauerlauf laufen mit 4x5min / 15kmh und jeweils 3 (!) min. Pause mit 8kmh, wobei ist sonst nur 2min. Pause gemacht hatte mit 8kmh.

Was noch neu war, war eine Steigung von 1,5% (!) vom Laufband.

Nach den 2x5min. / 15kmh war ich halb tot... dennoch habe ich versucht weiter zu laufen.
Beim 3. Satz angekommen gingen nur 2min. und ich musste schon Pause machen, da nichts mehr ging.
Dennoch habe ich den 4. Satz versucht und es gingen ebenfalls nur 2min...

Ich weiß nicht woran es so krass lag, vlt. weil ich 1 std. vor dem Laufen ein Croissant und eine Packung China-Nudeln gegessen hatte. Oder es war einfach mal nicht mein Tag :/ .

Auf jeden Fall lag es nicht an meinen Beinen, ich hatte keine schmerzen, sondern eher an der Ausdauer.

Das ist ziemlich deprimierend wenn man zum ersten mal beim Training so verkackt..
Daraufhin habe ich noch 10min Rundern und 15min Fahrrad fahren gemacht.

Dennoch weiß ich nicht wo ich das nächste mal Anfangen soll, ohne zu verkacken.

Ich hatte ja schon mal 5x4min 15kmh doch damals ohne 1,5 % Steigung.

Also was sollte ich beim nächsten Tempodauerlauf machen ? Wieder 4x5min 15 kmh aber diesmal mit 1,5% Steigung ?

58
clapz hat geschrieben:Ziemlich Enttäuschend.. War vorhin meinen Tempodauerlauf laufen mit 4x5min / 15kmh und jeweils 3 (!) min. Pause mit 8kmh, wobei ist sonst nur 2min. Pause gemacht hatte mit 8kmh.

Was noch neu war, war eine Steigung von 1,5% (!) vom Laufband.

Nach den 2x5min. / 15kmh war ich halb tot... dennoch habe ich versucht weiter zu laufen.
Beim 3. Satz angekommen gingen nur 2min. und ich musste schon Pause machen, da nichts mehr ging.
Dennoch habe ich den 4. Satz versucht und es gingen ebenfalls nur 2min...

Ich weiß nicht woran es so krass lag, vlt. weil ich 1 std. vor dem Laufen ein Croissant und eine Packung China-Nudeln gegessen hatte. Oder es war einfach mal nicht mein Tag :/ .

Auf jeden Fall lag es nicht an meinen Beinen, ich hatte keine schmerzen, sondern eher an der Ausdauer.

Das ist ziemlich deprimierend wenn man zum ersten mal beim Training so verkackt..
Daraufhin habe ich noch 10min Rundern und 15min Fahrrad fahren gemacht.

Dennoch weiß ich nicht wo ich das nächste mal Anfangen soll, ohne zu verkacken.

Ich hatte ja schon mal 5x4min 15kmh doch damals ohne 1,5 % Steigung.

Also was sollte ich beim nächsten Tempodauerlauf machen ? Wieder 4x5min 15 kmh aber diesmal mit 1,5% Steigung ?
Ich würde dir raten einfach mal auf die Bahn zu gehen anstatt auf dem Laufband zu trainieren, einfach zur Abwechslung und das kann dich auch jetzt motivieren, nachdem es mal nicht so gut lief :nick: .
Falls du eine Bahn findest, die nicht unter Wasser ist wie bei mir die 2 Bahnen :motz:
https://runalyze.com/athlete/Nestol

59
Würde auch die Dinger wenn möglich immer auf der Bahn machen, dann weißt du was Sache ist.

Wann ist denn dein Cooper Test? Es wäre auch mal möglich, dass du im Training die Cooper Distanz mal voll läufst. Dann siehst du ja wo du aktuell stehst und wir können dir noch bessere Tipps geben, was du noch machen kannst ;-)

60
ehm.. ich habe ja 4. PK Sport, welche eig. Ende Mai ist.

Doch ich gehe davon aus, dass der Cooper-Lauf etwas früher sein wird.

Ich glaube ich werde wirklich mal anfangen draußen zu laufen und dann probiere ich mal einen 12min. Lauf und schaue was so geht. :zwinker5:

61
Wenn das Ende Mai ist dann hast ja noch gut Zeit. Da kannst du ruhig mal bei gutem Wetter Ende Februar/ Anfang März mal ein Test Lauf machen und schauen was dus choin drauf hast.

62
Ich werde den 12min. Test mal am Donnerstag oderso machen. Sollte ich vor dem Laufen noch irgendwas bestimmtes machen ?
Also vlt. paar Tipps um die Beine zu lockern, sodass sie beim laufen nicht wehtun.

64
clapz hat geschrieben: Das ist ziemlich deprimierend wenn man zum ersten mal beim Training so verkackt..
Daraufhin habe ich noch 10min Rundern und 15min Fahrrad fahren gemacht.

Dennoch weiß ich nicht wo ich das nächste mal Anfangen soll, ohne zu verkacken.
Der Sinn eines Training ist das du bei deinen Ziel Wettkampf schnell bist.
Das wichtigste am Training ist das man es macht und das zweit wichtigste ist den Einsatz den du mit bringst.
Du hast dein Training gemacht und du hast das beste versucht, auch wenn es nicht danach aussieht, es ist ein Erfolg.

Es ist einfach völlig normal das es mal passieren kann das man eine Einheit nicht so abschließen kann wie man es vor hat.

Vielleicht waren die Nudeln zu viel => ich würde es nicht so gut vertragen.
Vielleicht war dein Körper einfach noch zu erschöpft von der letzten Einheit.
Vielleicht warst du bisschen krank ohne es gemerkt zu haben.
wie auch immer bleib drann und tapere vor deinem Cooper-Test und dann wird das schon.


Intervalle würde ich auf einer Bahn oder schau mal in deiner nähe nach, in den Städten gibt es meist gekennzeichnete Wege welche ich oft für meine Intervalle nutze

65
Wir haben in der nähe meiner Schule einen Sportplatz, wo ich auch meine Cooper Prüfung haben werde.
Eine runde hat 400m und man darf auch dort trainieren und das werde ich nun auch machen :daumen: .

67
Oh ehm :D mache gerade mein Abitur und ich habe als 4. Prüfungskomponente (4.PK) Sport ausgewählt.
Es wird ganz üblich der Cooper lauf abgeprüft, wobei man innerhalb von 12min 3200 laufen muss um 15 Punkte zu bekommen.

Außerdem sucht man sich 2 Sportarten aus, wobei einer der beiden eine Ballsportart sein muss.
Ich habe Leichtathletik und Fußball, wofür ich ebenfalls noch trainieren muss, denn die Sache die verlangt werden sind echt krass..

68
Daa hätt ich auch mal machen sollen - im Coopertest hatte ich ohne großes Training im Sportunterricht 13 Punkte ... und ich Trottel nehme als 4. Prüfungsfach Gemeinschaftskunde mündlich : Ergebnis 2 Punkte :D Sooo sehr kannst du den Coopertes auf keinen Fall versemmeln :D :D

69
Mit viel fleiß und training wird das schon :daumen: . Ich glaube mal das mein training für den Coopertest wesentlich einfacher ist als für den Leichtathletik, denn Kugelstoßen und Hochsprung/ oder Weitsprung sind echt hart :/

70
Soo leute... Heute war es soweit, ich bin die 12min. draußen auf dem Platz (400m runden) gelaufen.

Mein derzeitiger Stand liegt bei ca. 3000m, wobei ich sagen muss ich habe erst ganz spät angefangen zu sprinten, um auch wirklich alles rauszuholen und generell hatte ich beim laufen eine nicht so gute Stimmung. Jetzt nicht schlecht gelaunt oderso sondern ich dachte mir die ganze Zeit "wieso mache ich das gerade nur" usw. denn es war sehr kalt draußen :P .

Naja 3000m in 12min, was sagt ihr, ein guter Stand ?

Was könnte ich als nächstes machen, also vlt. Trainingsplan ändern oder ähnliches. :)

71
Ja, sieht doch schon ganz gut aus.

Ich würde nichts groß ändern -Mach dir keinen Kopf wegen des Trainingsplans - sieh einfach zu, dass du dran bleibst und weiter regelmäßig läufst.

Vermutlich ist es am besten, wenn du die Geschwindigkeit der Intervalle nach und nach erhöhst.
Also, wenn du die 15km/h Intervalle durchlaufen kannst, ohne hintenraus einzubrechen, geh auf 16km/h - dann kriegst du ein Gefühl für den Speed.

72
Bei den Intervallläufen mit 5x800m // 16kmh und jeweils 2min Pause, hatte ich schon geschafft. Soll ich dann beim nächsten mal 5x800m mit jeweisl 16,2 kmh oder wie soll ich das ungefähr erhöhen ?

73
clapz hat geschrieben:Bei den Intervallläufen mit 5x800m // 16kmh und jeweils 2min Pause, hatte ich schon geschafft. Soll ich dann beim nächsten mal 5x800m mit jeweisl 16,2 kmh oder wie soll ich das ungefähr erhöhen ?
Genau - die Kondition für 3200 m/12 Minuten wirst du haben - so gewöhnst du dich an höheres Tempo.
Was du genau machst, ist aber echt nicht wichtig - Hauptsache, du trainierst kontinuierlich.

74
Rauchzeichen hat geschrieben:Genau - die Kondition für 3200 m/12 Minuten wirst du haben - so gewöhnst du dich an höheres Tempo.
Was du genau machst, ist aber echt nicht wichtig - Hauptsache, du trainierst kontinuierlich.
Das ist das allerwichtigste... und das scheint zu stimmen, vondemher mach dir nicht so viel Kopf. Die Intervalle sollen anstrengend sein, aber so, dass du noch 1 hättest anhängen können.

Nach den paar die du schon gemacht hast, hast du ja jetzt auch schon ein gutes Gefühl bekommen, wieviele Wiederholungen in welchem Tempo für dich Reize setzen.

Btw: 3000m ist ein guter Ausgangswert aus dem Training. Weiter so...

75
Ehm ja... Da meld ich mich mal wieder, aber eher mit schlechten Nachrichten.
Ich hatte vorletzte Woche viel zu viele Klausuren, sodass ich 1 Woche nicht laufen konnte. Ich hab nach dieser Phase, also letzte Woche am Donnerstag meinen ersten Lauf mit 40min 10,8kmh gemacht. Gestern hatte ich den nächsten, bei dem ich den Pyramidentraining mit erstenmal 10min Einlaufen(10kmh) und dann 200m 400, 600, 800, 600, 400, 200 mit jeweils 16,8kmh und immer 2min Pause zwischen.

Ausdauermäßig überhaupt kein Problem, also es war sehr einfach machbar, doch es war diesmal halt etwas schneller( damals hatte ich noch 16kmh).

Nachdem ich damit fertig war wollte ich noch 10min Auslaufen. Nach ca. 5min. tat plötzlich meine Hüfte weh. Ich habe direkt aufgehört weiter zu laufen.

Nun habe ich schmerzen an der unteren, rechten Hüfte ( also zwischen Hüfte und Oberschenkel). Das auftreten an sich tut nicht weh, doch beim heben entstehen die schmerzen.

Ich habe nun Angst, dass ich für Wochen nichts mehr machen kann und übertrieben gesagt wieder bei "null" anfange. Deswegen wollte ich fragen ob ihr vlt. eine Sachen kennt, um die Heilung etwas zu beschleunigen oder irgendwelche anderen Ratschläge habt ?

76
Das kann alles mögliche sein, vielleicht ne kleine Zerrung? Hast du dich vorher irgendwo verhoben, verdreht, oder bist falsch aufgetreten?
Watz mal eine Woche nicht drauf rum, dann geht es vielleicht von alleine weg. Wenns nicht besser wird, musst du wohl zum Arzt.

80
Es sind jetzt ca. 3 Wochen her und die Zerrung kommt immer wieder :(.

Ich hatte ca. 2 Wochen Pause gemacht und als ich dann wieder anfing für den Hochsprung zu trainieren, kam die Zerrung wieder...

Ich kann seit 3 Wochen nichts mehr für meine Ausdauer machen da ich Angst habe, dass die Zerrung wieder kommt.

Es ist ziemlich schade, denn ich würde ungern wieder bei "0" beginnen und trotzdem die 3200 meter schaffen.

Hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll :/

81
clapz hat geschrieben: Es sind jetzt ca. 3 Wochen her und die Zerrung kommt immer wieder
.................... Hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll

Wie wärs mal zum Arzt/Physiotherapeuten zu gehen, damit hoffentlich klar wird was "kaputt" ist?

Ich fands übrigens schade, dass du mein Post #40 überlesen (oder ignoriert?) hast.
So wie dir von nicht sehr kompetente Foristen vorgeschlagen wurde zu trainieren, befürchtete ich schon die jetzt entstandene Situation.
Ob das Kind noch zeitig aus dem Brunnen geborgen werden kann und du deine Zielen erreichst, ist erst nach professionelle Diagnose einzuschätzen.

Gruß und gute Besserung,
Loopje
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“