Banner

Abgelaufen

101
Wir sollten es dann auch durchaus so machen und wie vorgeschlagen, den 30.5. Köln-DUS nehmen. Wir laufen langsam, die Pace klang ganz wohlwollend in meinen Öhrchen. :daumen:

Zwischendurch ein kleines Päuschen an der Tanke, hübsch aufgefüllt und weiter gehts, immer ein Stückchen laufend und spaßend, voran. Wenn ihr wollt, können wir dann noch einkehren und was schönes Essen, hätten wir uns ja auch verdient.

Den 21.6. oder wie auch immer, können wir uns als 2. Termin setzen. Köln-Bonn wäre sicherlich auch eine schöne Gegend und gut abzulaufen. Aber das wäre doch schon wieder die nächste Geschichte.

Bleiben wir nun beim 30.5. Ich wäre auch dafür.

DUS oder Bonn?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



103
Det_isse hat geschrieben:Wenn ihr wollt, können wir dann noch einkehren und was schönes Essen, hätten wir uns ja auch verdient.
Dafür. Nur, wie/wo machen wir uns frisch?

LG Frank

105
Ich find das ganz gut. Wenn viele können, dann ist der 30.05. ohne mich für euch doch schön passend. Und ich las, dass am 20./21.6. viele können, das fetzt doch. Und wenn das "nur" 30 km sind, dann ist das für Nicht-Ultras doch ganz gut. Ich kann da Lillys Bedenken sehr gut nachvollziehen. Vor ein paar Jahren wäre ich auch skeptisch gewesen, zwei Marathons, egal in welchem Tempo, innerhalb von 4 Wochen zu rennen :)

Übrigens für uns Berliner und andere Auswärtige müsste dann wohl auch ne günstige Übernachtung geklärt werden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

106
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Dafür. Nur, wie/wo machen wir uns frisch?

LG Frank
Das ist natürlich schwierig, weil es kein Rundkurs ist. Für die Düsseldorfer einfacher zu händeln. Ich werde wahrscheinlich, so wir die Strecke DUS nehmen, in DUS mir ein Hotel suchen, irgendwo in der Nähe, wo wir aufschlagen. Aber dann wäre immer noch das Thema, wie in saubere, trockene Sachen. Vl. fällt euch was ein hierzu. Duschen ginge ja für uns paar Läufer im Hotel, aber wie die Klamotten dorthin? Es nutzt ja nix, wenn jemand mit Auto vorher käme, weil die Klamotten vorher hinein müssten. Oder wir machen es dann wirklich mit Mantafuttern, oder wie das hieß. :D
dicke_Wade hat geschrieben:Ich find das ganz gut. Wenn viele können, dann ist der 30.05. ohne mich für euch doch schön passend.
Ach Tommi, dich hätte ich zu gern mit beigehabt. Machen wir es halt später, so alle Termine mal passend sind. Ich freue mich auf dich. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



107
So, heute immer noch laufmäßig pausiert, dafür aber zufällig wiederentdeckt, dass Genesis anfangs richtig gute Musik gemacht haben - The Carpet Crawler :hallo:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

108
MegaCmRunner hat geschrieben:So, heute immer noch laufmäßig pausiert, dafür aber zufällig wiederentdeckt, dass Genesis anfangs richtig gute Musik gemacht haben - The Carpet Crawler :hallo:
Tjaaa, aber nur, so lange Peter Gabriel noch dabei war....
Gruß Frank

Bild
Bild

109
Heute Lauftreff: 8x400m + Ein- und Auslaufen + Hin- und Zurücklaufen zum Lauftreff, zusammen 18 km.

Nach 1 Woche Pause, war es zum Ende hin anstrengend, schaun wir mal, nur noch 2 Wochen zum ersten Lauf. *leichte Panik* :-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

111
Es fehlt ja noch der Wochenüberblick von letzter Woche, Anfang letzter Woche hatte ich ja Erkälungsbedingt flachgelegen:

Mo: - , Di: - , Mi: - , Do: 18 km, Fr: - , Sa: - , So: 22 km

An diesem Sonntag habe ich mir mal die Strecke für meinen ersten "Wettkampf" am 22.02. angeschaut. Das ist ein 5 km Rundkurs im Parkgelände am Adenauer Weiher (am Stadion), in DEM Laufgebiet von Köln. Da gibt es viele schöne breite gepflegte Wege in einem parkartigen Gelände mit kleinen Wäldchen und Wiesen und einem idyllischen Weiher, ideal zum gemütlichen Joggen ... und zum "Sehen und Gesehenwerden".

Die Laufveranstaltung heißt "Tortura Köln" und passt eigentlich so gar nicht in dieses "Ambiente", denn hier spricht der Veranstalter von: "Strecke? Waldweg, Querfeldein, Wiese, Sand, Matsch, unbefestigt - also hoffentlich richtig dreckig - und leider unvermeidbar insgesamt ca. 50 m Asphalt. Mückenfrei! Die Strecke ist also vom Untergrund her recht abwechslungsreich und mit wenigen auf die Dauer hoffentlich nervigen Steigungen versehen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Strecke durch weitere Sportler gekreuzt wird."

Also kurz, Querfeldein mit einigen Höhenmetern. Nun ja, bevor ich mir das angeschaut habe, konnte ich mir das nicht so recht vorstellen, kannte ich doch die idyllische Gegend. Wie will man denn da so etwas fieses abziehen? Aber doch, da hat man tatsächlich die gemeinsten Streckenstücke zusammen gesucht und aneinander gereiht, teilweise Reitwege, und jeden kleinen Hügel mitgenommen, teils sogar mehrfach. Einige Wege laut Karte habe ich als solche gar nicht gefunden!? Nun ja, schaun wir mal, ich werde ja eh nicht vorne weglaufen. Jetzt bin ich 2 Runden gelaufen, die erste mit viel Sucherei nach dem rechten Weg, ähm Pfad oder wo es denn überhaupt weiter gehen könnte. Beim Lauf selber stehen dann zehn Runden an. :frown:

Der Lauf ist eigentlich keine offizielle Veranstaltung, sondern ein nichtöffentlicher Einladungslauf, also quasi eine private Verabredung zum gemeinsamen Laufen. "Startgeld? nix (kleiner Obolus für Verpflegung willkommen)", "Teilnehmer? ca. 30", "Verpflegung? Wasser, Iso, Cola, Kekse, Salzgebäck, Schokolade, Spätestens nach dem Rennen ein Kölsch und hausgemachte Frikadellen."

Das wäre eigentlich alles super, wenn ich trainigsmäßig auch richtig vorbereitet wäre. Schaun wir mal, ist ja noch 1 1/2 Wochen ... und et hätt noch immer jot jejange ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

113
Ja, das ist noch etwas beruhigend und als "A nach b Strecke irgendwo durch die Pampa" würde ich meine Meldung im Moment auch zurückziehen, das kommt zu früh ... Und ich habe den ganzen Post versucht die erschreckende 50 irgendwie zu verdrängen, 10 Runden hören sich harmloser an, los raus wieder aus meinem Kopf ... :uah:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

114
MegaCmRunner hat geschrieben:10 Runden hören sich harmloser an, los raus wieder aus meinem Kopf ... :uah:
Ja, das kann super funktionieren. Bei jeder Runde den Reset-Knopf im Hirn drücken und sich sagen: Ich laufe jetzt nur einen 5er.
Und das sagst du dir einfach 10x.

Bei meinem ersten längeren Lauf habe ich auch nicht gedacht: Oh gott, Halbmarathondistanz hinter mir und noch immer geht´s weiter..
Nö, ich habe bei km 21 mich selbst auf 0 gestellt und so getan, als wäre ich grad losgelaufen. Mit dem Gedanken: einen 5er haste noch immer geschafft. So fand ich es einfacher. Besser, als sich die komplette Distanz vor Augen zu halten.

115
Lilly35 hat geschrieben:... Mit dem Gedanken: einen 5er haste noch immer geschafft. ....
Ja, auf den ganz ganz langen Strecken gibt es den Spruch in abgewandelter Form:

Nur noch einen Marathon! oder Ein Marathon geht doch immer!

Beim Laufen ist das mit dem Reset oder Schönreden nicht so das Problem, da läuft man ja und braucht nicht groß zu denken. Das Problem ist eher vor dem Start. ;-) Aber die Ausstiegsmöglichkeit bzw. die Möglichkeit die fehlenden Runden danach noch privat nachzuholen, um die Veranstaltung zeitlich nicht zu sprengen, ist schon beruhigend. Ich werde auf jeden Fall mal ne Taschenlampe mitnehmen. ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

117
Da mein Trainingszustand momentan noch recht schlecht ist, war es gut, dass ich am Donnerstag doch noch eine Zusatztrainingseinheit dazwischen schieben konnte: 11 x 1000 m um den Adenauer Weiher ... beim legendären Kölner Sektlauf, ob es dann tatsächlich 11 Runden geworden sind, das weiß ich eigentlich gar nicht so genau, da man seine Runden selber zählen und gleichzeitig ja noch als Nebenaufagbe seine Sektflasche bis zum Rennende geleert haben muss, gar nicht so leicht zu koordinieren. :D

Auf der Homepage steht zum Lauf: Der Sektlauf - Der härteste Laufwettbewerb im Rheinland!! - Nichts für Weicheier, Warmduscher, Memmen, …… Laufen und Laufen lassen! - Jedes Jahr an Weiberfastnacht um 11:11 Uhr (seit 1989)

Ich war das erste mal dabei, es war richtig klasse, lauter Bekloppte, so habe ich z.B. den Organisator vom Tortura-Lauf nächste Woche schonmal persönlich kennen gelernt. Irgendwie ziehen sich die richtigen Leute gegenseitig an :-) ... Der Sektlauf ist wohl damals entstanden, weil ein Lauftrainer vom ASV meinte, Karneval sei kein Grund das Training ausfallen zu lassen, und so haben die Läufer einfach das Laufen und das Feiern miteinander verbunden ... und am Donnerstag war herrliches, sonniges Wetter zum Laufen und zum Feiern ... nee wat wor dat schööön. :D
Foto von der Homepage, weitere Fotos: hier oder hier oder hier
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

118
Das liest sich richtig lustig. Ich wäre hiernach vermutlich reif für mein Bettchen. :D

Bin eben gerade mal die Bilder durch. Könnte es sein, dass du in dem beigen Baströckchen steckst, mit den Knöchelchen als Halskette? Auf den Fotos wäre das die 1. Fotostrecke, Nr. 10 und 20?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



120
Lilly35 hat geschrieben:Der Sektlauf? Ohne mich???? :motz:
Hat Hase falsch koordiniert? :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



121
Det_isse hat geschrieben:Hat Hase falsch koordiniert? :hihi:
Hase behauptet: Im Gegenteil :wink: Warte mal auf den Bericht von heute :geil:
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

122
Das war auf jeden Fall ein sehr flüssiger Lauf, von der ersten Runde an habe ich gespührt, heute läuft's so richtig gut ... ich habe auch 7 Jahre darauf warten müssen bis es denn endlich mal mit einer Teilnahme geklappt hat.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

123
MegaCmRunner hat geschrieben:Das war auf jeden Fall ein sehr flüssiger Lauf, von der ersten Runde an habe ich gespührt, heute läuft's so richtig gut ... .
:D

Mit der Grundlage lief es vermutlich bei allen gut. :zwinker2: Manfred, bist du denn der mit der Knöchelchenkette? Ich habe noch nicht so viele Bilder von dir gesehen.

Ulli, hab eben mal gestöbert, auf den Bericht von Lilly freue ich mich. ein sehr schönes Ergebnis. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



124
MegaCmRunner hat geschrieben:Das war auf jeden Fall ein sehr flüssiger Lauf, von der ersten Runde an habe ich gespührt, heute läuft's so richtig gut ... ich habe auch 7 Jahre darauf warten müssen bis es denn endlich mal mit einer Teilnahme geklappt hat.
:peinlich: ich sehe gerade dass meine an Manfred gerichteten Worte nicht in meinem Beitrag aufgetaucht sind, und das in deinem
blog Manfred, so sorry :peinlich:

Flüssiger Lauf also im wahrsten Sinne des Wortes ? ; )
Woran hat es gelegen, dass es so lange gedauert hat bei dir mit der Teilnahme?

Wirklich nette Bilder ! Ich nehme ja auch an dass du der Knöchelkettenmensch bist

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

125
nachlangerpause hat geschrieben:... Flüssiger Lauf also im wahrsten Sinne des Wortes ? ; )
Woran hat es gelegen, dass es so lange gedauert hat bei dir mit der Teilnahme?
Wirklich nette Bilder ! ....
Von dem Lauf habe ich am Anfang von meinem Läuferleben im Internet gelesen und fand die Sache total witzig. Aber irgendwie ist ja Weiberfastnach immer sehr viel los und da muss man Prioritäten setzen und logistisch ist das ja dann nicht so einfach ... Und um das nochmal klar zu sagen, eigentlich ist das kein Lauf, sondern ein lockeres Trefen von Läufern zum Karnevalsauftakt, es geht da nicht ums Laufen, auch nicht ums Saufen, sondern ums Feiern. :D

Ich bin übrigens abends nach dem Feiern noch quer durch die Stadt nach Hause gelaufen, das ist ganz praktisch, wenn man ein laufkompatibles Kostüm an hat, und das beste ist, man ist wieder halbwegs nüchtern wenn man Zuhause ankommt. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

126
Du hast die Sektflasche tatsächlich unterwegs geschafft? Wie war deine Renntaktik? Gleimäßig verteilt oder erst laufen und dann auf der letzten Runde spazierend runter mit dem Zeug?

127
Lilly35 hat geschrieben:Du hast die Sektflasche tatsächlich unterwegs geschafft? Wie war deine Renntaktik? Gleimäßig verteilt oder erst laufen und dann auf der letzten Runde spazierend runter mit dem Zeug?
Haha, ich bin ohne spezielles Training und ohne Taktik einfach mal in den kalten Sekt gesprungen :D ... ich habe einfach jede Runde etwas getrunken, am Anfang etwas mehr, dann gleichmäßig bis alles kurz vor Schluss weg war, das war aber eigentlich wirklich kein Problem. Normalerweise trinke ich auch lieber Bier als Sekt, weil der mir direkt in den Kopf geht, aber in Kombinationmit dem Laufen ging das ganz gut ... ist auch sonst keiner irgendwie negativ aufgefallen, umgekippt oder gar in den See gefallen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

128
MegaCmRunner hat geschrieben:Haha, ich bin ohne spezielles Training und ohne Taktik einfach mal in den kalten Sekt gesprungen :D ... ich habe einfach jede Runde etwas getrunken, am Anfang etwas mehr, dann gleichmäßig bis alles kurz vor Schluss weg war, das war aber eigentlich wirklich kein Problem. Normalerweise trinke ich auch lieber Bier als Sekt, weil der mir direkt in den Kopf geht, aber in Kombinationmit dem Laufen ging das ganz gut ... ist auch sonst keiner irgendwie negativ aufgefallen, umgekippt oder gar in den See gefallen. :D
... echt klasse, da kriegt man so richtig Lust, mal mitzumachen ... und in 7 Jahren müsste ich auch fit genug sein :D
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

129
I'm singing in the Nieselrain ... LaLa LaLaLaLa ... I'm happy again

Heute Abend stand ja eigentlich eine Joggingrunde mit ein paar Arbeitskollegen auf dem Programm, aber das bröckete nach und nach und am Schluß stand ich alleine da, im Nieselregennebel. Ok, dann mache ich doch noch einen langen Lauf. Und nach den krankheits- und karnevalsmäßig verkorksten letzten 2 1/2 Wochen hat der dann überraschenderweise richtig gut geklappt. Ca. 24 km in 2:20h, 6'er Pace. Die Zeitmessung ist übrigens per Armbanduhr, den ganzen Lauf habe ich genau einmal auf die Uhr geschaut, am Schluß, insgesamt plusmiuns 5min. Die Strecke habe ich nachträglich per manueller Erfassung auf Gpsies.com ausgemessen, hier. Das schönste war, ich bin gelaufen, einfach so gelaufen, ohne großes Durchkämpfen, ohne Gehpausen, ohne auch nur den Wunsch nach Gehpausen, ungewöhnlich für mich. Das war richtig schön, bei 5°C durch die dunkle Nieselregennebelnacht. :-)

Im Hinblick auf Sonntag war das total wichtig für den Kopf! Ich kann ja noch laufen!!! *strahl*
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

130
Locker durchgelaufen, anständige Distanz und gar nicht mal so langsam!
Ich sags ja immer und werde auch nicht müde, es zu wiederholen: Regen ist ein TOP-Laufwetter!!!

131
Ja, zum langen Laufen ist so'n Wetter klasse und das Tempo war für mich schon ordentlich.

So und jetzt der Rest der Woche tapering. :-) Und dann Augen zu und durch.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

132
hallo@ manfred,

ich habe mich jetzt auch mal in deinem blog eingelesen. und versprochen, ich werde jetzt auch bei dir mehr oder weniger regelmässig mitlesen.

ich wünsche dir für sonntag viel erfolg und spass!

eure idee die b9 rauf bzw. runter laufen zu wollen finde ich klasse! für mich als "kurzstrecken-läuferin" (ich habe nur 10km wk und hm wk erfahrung. und in den letzten monaten bin ich nicht mehr länger als maximal 15-16km gelaufen) ist es im positiven sinne wahnsinnig mal eben so einen trainings marathon laufen zu wollen. also ich bin nicht in der lage diese km zu laufen. ansonsten wäre ich sehr gerne mit dabei.

sollte allerdings jemand mit mir die strecke mit dem rad teilen wollen, dann wäre ich auch super gerne mit dabei!

viele grüsse,
katrin

133
freshlady hat geschrieben:... eure idee die b9 rauf bzw. runter laufen zu wollen finde ich klasse! für mich ... ist es im positiven sinne wahnsinnig mal eben so einen trainings marathon laufen zu wollen. also ich bin nicht in der lage diese km zu laufen. ansonsten wäre ich sehr gerne mit dabei. sollte allerdings jemand mit mir die strecke mit dem rad teilen wollen, dann wäre ich auch super gerne mit dabei! viele grüsse, katrin
Katrin, freut mich, ich würde mal sagen, das war genau der "Sesam öffne dich Spruch", ja, positiv wahnsinnig sind wir alle. Du läufst von Köln aus los, so lange du kannst, auch wenn das dann der ganze Weg nach Ddorf seien sollte, versprochen? Und dann wechselst du aufs Fahrrad. Und falls sich kein anderer Kurzstreckler finden sollte, dann übernehme ich das Rad am Anfang, dann könnte man auch ein paar Getränke und jeder etwas Gepäck transportieren. :daumen:

Es gibt übrigens inzwischen einen eigenen Faden zum Lauf, auch unter der Rubrik Tagebücher. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

134
hallo@ manfred,

danke für deine antwort. und vielen dank für dein angebot, das rad am anfang zu übernehmen. dankeschön!

ok., dann werde ich jetzt mal damit beginnen mich ernsthaft mit dem thema auseinander zu setzen. (eigentlich ist mein primäres ziel z.zt. nochmal einen "schnellen" 10km wk zu laufen. meine pb ist 46:47min. aber ich weiss auch, dass das wohl meine pb auf lebenszeit bleiben wird, denn davon bin ich z.zt. weit entfernt und schliesslich werde ich ja auch immer älter. nach zwei vergeigten wk`s und dadurch auch irgendwie einer blockade im kopf, ist mein ziel jetzt nochmal zumindest ganz knapp sub 50min. laufen zu können. aber vielleicht sollte ich dann auch mal wieder damit beginnen, auch längere distanzen zu laufen.)

natürlich wäre es gut, wenn ein radfahrer für getränke und gepäck dabei wäre. wie du geschrieben hast, gibt es auf der strecke ja einige stellen, wo man getränke auch kaufen kann. aber für etwas gepäck wäre ein radfahrer in jedem fall hilfreich.

wie kommst du eigentlich auf die idee, dass ich auch nur einen hauch von chance haben könnte, die ganze strecke laufen zu können?

nochmal: ich wünsche dir viel erfolg und spass für sonntag!

viele grüsse,
katrin

ps.: auch dankeschön für den hinweis, dass es mittlerweile einen eigenen faden zum lauf gibt.

135
freshlady hat geschrieben:... wie kommst du eigentlich auf die idee, dass ich auch nur einen hauch von chance haben könnte, die ganze strecke laufen zu können? ...
Weil ich da einfach von mir ausgegangen bin, ich stand schon bei einigen Läufen am Start, wo ich nicht einen Hauch einer Chance hatte, und habe die dann einfach genutzt. Man kann es ja einfach probieren und sehen, wie weit man kommt, und in der Praxis ging es dann tatsächlich viel weiter als gedacht. Auch vor morgen habe ich Bammel, schaun wir mal.
Weil du eine gute Läuferin bist, richtig schnell auf 10 km und 5 x HM in einem Jahr sind doch richtig gute Vorraussetzungen. Und du läufst ja auch schon etwas länger, d.h.insgesamt sind läuferisch richtig gute Grundlagen da. :daumen:
Weil du es wahrscheinlich noch nie probiert hast auf Distanz und Ankommen zu laufen, sondern immer auf Tempo und Bestzeit. Du kannst dann ja gar nicht wissen, welche Distanzen in einem gemütlichen Tempo ggf. mit Pausen möglich sind.
Weil du es willst. Wenn du 3/4 der Strecke geschafft hast und der Fernsehturm von Ddorf schon in Sicht ist, willst du dann wirklich aufs Rad umsteigen oder probierst du dann nicht doch lieber dich irgendwie durchzubeißen?

Du bzw. wir alle können die Sache ja wirklich ganz locker angehen, einfach mal loslaufen und sehen was passiert ... :D

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

137
hallo@manfred,

danke für die vorschusslorbeeren ... ;-))

aber wie kommst du denn auf 5x hm in einem jahr? im jahr 2014 bin ich nur 2 hm wk`s gelaufen. und im jahr 2013 bin ich 4 hm wk`s gelaufen.

und nochmal: in den letzten monaten bin ich immer nur maximal 15-16km gelaufen.

wie schon gesagt, ich werde mir die ganze sache jetzt mal ernsthaft durch den kopf gehen lassen. aber verlockend klingt der lauf (insbesondere mit deinem angebot das rad am anfang zu übernehmen, denn dann muss ich ja nicht die gesamte strecke laufen) schon.

viele grüsse,
katrin

139
hallo@ martin-13,

schön, dass auch -neben manfred- du anscheinend wesentlich zuversichtlicher hinsichtlich meiner laufleistung bist als ich selbst.

hallo@ manfred,

hast du den 50km lauf heute gut überstanden? hoffentlich! wünsche dir jetzt eine gute regeneration!

hallo@ all,

die letzten drei wochen war mein laufpensum nur minimal. ich war erkältet und so konnte ich zwei wochen lang nicht richtig trainieren. in den zwei wochen hatte ich nur 30 bzw. 33 wochenkm. diese woche bin ich zwar langsam wieder ins training herein gekommen, aber mit nur 52 wochenkm war das auch noch keine wirklich gute woche.

viele grüsse,
katrin

140
freshlady hat geschrieben:...im jahr 2014 bin ich nur 2 hm wk`s gelaufen. und im jahr 2013 bin ich 4 hm wk`s gelaufen. ...
Oops, doch "nur" 4 HM in 2013, da hatte ich mich wohl in deinem Profil verzählt. Du bist auf jeden Fall eine erfahrene Läuferin und ich glaube, dass du die ganze Distanz laufen kannst ... ich lasse mich aber beim Lauf auch vom Gegenteil überzeugen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

142
Frühjahrs-Tortura Köln - 50 km

Schonmal vorweg, das war ein rundum schöner Tag gestern, ich hab's überlebt, sogar die komplette Strecke geschafft, bei herrlichem Sonnenschein, in netter Gesellschaft. Eine total liebevoll organisierte Laufveranstaltung, z.B. haben die Kinder vom Nile die Startnummern mit meist Kölner Motiven selber gemalt, es gab selbstgemachte Frikadellen, Selbstgebackenes, warme Suppe, diverse Getränke und Knabbereien. Die Strecke war mit Luftballons markiert. Es sind die vielen kleinen Details, anhand denen man merkt, dass da jemand richtig mit Herzblut hinter seiner Laufveranstaltung steht, super! Danke, ich habe mich sehr wohl gefühlt. :daumen:
Start war um 8:00 Uhr, da war es noch richtig kalt, aber trocken, nachdem es die ganze Nacht durchgeregnet hatte. Im Auto, brrr wie kalt, habe ich erstmal die Sitzheizung eingeschaltet. Eigentlich ganz schön beknackt: Mit Sitzheizung zum Traillauf. :klatsch: Zur Strecke hatte ich ja schon etwas geschrieben, ein 5 km Rundkurs am Adenauer Weiher, in einem parkartigen Wald- und Wiesen-Gelände neben dem Kölner Stadion. Am Start waren ca. 30 Läufer. Die erste Runde wurde gemeinsam gelaufen, um die Strecke kennen zu lernen. Die Strecke war sehr abwechslungsreich, die breiten Spazierwege wurden gemieden und jeder Hügel mitgenommen. Manchmal ging es quer durch ein Wäldchen, wo eigentlich gar kein Weg war. Oder über Wiesen mit tausenden Maulwurfshügeln, was die wohl von der Störung der Sonntagsruhe gehalten haben? Die Strecke war anspruchsvoll vom Untergrund, aber trotz des Regens in der Nacht zuvor nicht maschig und eigentlich gut zu laufen.

Nach der Einführungsrunde waren die Schnellen direkt auf und davon. Ich habe die Runden 2-4 in einer kleinen Gruppe mit ein paar Bekannten im hinteren Teil verbracht, sehr unterhaltsam das ganze, eine schöne Art die Kilometer hinter sich zu bringen. Runde 5 und 6 bin ich dann in meinem Tempo für mich gelaufen, klappte ganz gut. Die Runden 7 und 8 (Kilometer 30-40) wurden dann richtig schwer, da wurden nicht nur die technisch schwierigen und steilen Passagen gegangen, sondern auch zwischendurch mal einfache Abschnitte, weil einfach keine Reserven mehr da waren. Aber es ging weiter und ich wollte zumindest die 40 km schaffen. Am Ende der 8. Runde standen eine Gruppe von Läufern an der Verpflegungsstelle und meinten, sie machen jetzt vorzeitig Schluss. Eigentlich eine prima Gelegenheit zu sagen, "Ok, für mich ist dann auch Schluss". Aber bei mir hat es genau die gegenteilige Reaktion ausgelöst, "Ich mache weiter!" Da muss ich mir mal selber auf die Schultern klopfen, gut gemacht! Die letzten beiden Runden gingen dann erstaunlicherweise wieder viel besser als die davor, komisch. Vielleicht weil das nun überschaubar war und ich schon jetzt meine Zielvoragben mehr als erfüllt hatte.

Die 50 km tatsächlich zu schaffen war noch am Morgen total utopisch, bei der quasi nicht vorhandenen Vorbereitung. Ich war zufrieden mit mir und im Ziel dann sogar richtig stolz. Ein perfekter Tag. Es gab sogar noch eine Finisher-Medaille (für jeden). Ach so, die Zeit, ich bin den ganzen Lauf zeitlos gelaufen und habe tatsächlich im Ziel überhaupt nicht daran gedacht auf die Uhr zu schauen, erst später ... es waren höchsten 6:45 h, gar nicht mal so schlecht für meine Verhältnisse.

Ich bin froh, dass ich den Lauf gemacht habe, ein super Bestätigung: Ich kann's ja noch und ich will's ja noch. Darauf kann man jetzt aufbauen. Als nächstete große Herausforderung steht jetzt Anfang Mai der WHEW100 (Wuppertal - Hattingen - Essen - Wuppertal) an, noch unrealistischer, noch utopischer als so'n popliger 50'er Traillauf aus dem Stand.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

143
Ach so, Fotos habe ich diesmal selber keine gemacht, aber der Joe von Marathon4You war dabei und da wird es die Tage noch einen ausführlichen Bericht geben. Und die offizielle Zeit werde ich nachreichen, sobald die Ergebnisliste da ist.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

145
Hallo Manfred,

mit Freude lese ich Deine Berichte und noch mehr freue ich mich darüber, das Du das Thema Laufen auch so unkompliziert siehst. Glückwunsch zum 50´er!
Ich bin unheimlich gespannt auf unser erstes gemeinsames Läufchen.

Der WHEW ist ja bei mir um die Ecke, leider sind wir an diesem Wochenende unterwegs, sonst hätte ich Dich gern ein Stück begleitet.

LG Frank

146
Hallo Manfred,

danke für den Bericht, die Veranstaltung muss toll gewesen sein. Man merkt, dass viel Herzblut drin steckte. Das sieht man schon an dem Foto - die schönste Startnummer, die ich je gesehen habe. Ich habe im Übrigen gestern bei km 25 an dich gedacht (Manfred hat jetzt grad mal die Hälfte..ö), aber keine Sekunde daran gezweifelt, dass du die 50 packst! Dennoch Glückwunsch, schließlich bist du die 50 quasi aus dem Stand gelaufen.

147
@Manfred: echt super, auch dein Bericht. Toll, dass du dich bei km 40 überwinden konntest, RESPEKT! :daumen:

Ich schaffe die 50 gerade mal in der Woche, steigere mich aber ... :nick:
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

148
Hier dann doch ein paar Fotos aus dem Internet (geklaut von Susanne und Joe):
Die offizielle Zeit 6:38h, Platz 12 von 15 Finishern bei 22 Startern - das ist aber unwichtig. Für mich war der Wettkampf richtungsweisend für das kommende Jahr. Wäre da die Lust am Laufen während des Laufens immer mehr in den Keller gegangen, dann hätte ich mich von meinen großspurigen Plänen für das Jahr direkt verabschieden können. Schön, so kann es gerne weiter gehen. :D

Übrigens, bei den Ultraläufern gibt es eine Fraktion der Vielläufern, die fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs sind. Bei diesem Lauf war z.B. jemand dabei, der ist in 2014 über 3.500 Wettkampf(!)-Kilometer in 43 Ultraläufen gelaufen, wobei Training in der Woche zwischen den Läufen macht er kaum, diese faule Socke. ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

149
MegaCmRunner hat geschrieben:Übrigens, bei den Ultraläufern gibt es eine Fraktion der Vielläufern, die fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs sind. Bei diesem Lauf war z.B. jemand dabei, der ist in 2014 über 3.500 Wettkampf(!)-Kilometer in 43 Ultraläufen gelaufen, wobei Training in der Woche zwischen den Läufen macht er kaum, diese faule Socke. ;-)
So einen kenne ich auch ganz gut. Wir verstehen uns prima, nur über das laufen reden wir nie. Da kommen wir auf keinen grünen Zweig..... :D

LG Frank

150
"popliger 50'er Traillauf" :hihi:

Das liest sich nach einer wunderbaren Veranstaltung und laut der Bilder war es auch keine leichte Strecke. Finde ich ganz toll und die Startnummer ist total süß :daumen: Hast du wunderbar hinbekommen und mit dieser Einstellung wirst du auch den WHEW100 erfolgreich finishen. Sicher, ein paar Trainingskilometer bis dahin können nicht schaden :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“